
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Medien
Schlagworte Presse
Akteure Supino, Pietro
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

01.01.65 - 01.01.22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik:
Medien, Presse, 2017 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut für
Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
20.04.2024.

01.01.65 - 01.01.22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Presse

4Medienpolitische Grundfragen

01.01.65 - 01.01.22 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
VSM Verband Schweizer Medien
WEKO Wettbewerbskommission

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
MS Médias Suisses
COMCO Commission de la concurrence

01.01.65 - 01.01.22 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Medien

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell begünstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat die Ausklammerung der Online-Medienförderung aus dem
Medienförderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienförderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverständnis darüber geäussert, dass unabhängige Lokalzeitungen mehr
Unterstützung zugesprochen bekämen als Lokalzeitungen, die grösseren Verlagen
angehörten, obwohl Letztere auch über eigene Redaktionen verfügten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden darüber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefördert würden, wobei etwa das zu CH Media gehörende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Präsidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die
Mitglieder der KVF-NR gewandt hätten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Präsidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalrätinnen und Nationalräte und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe gefährden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Förderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenübersteht, könnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.
Der Präsident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass für ihn als Verwaltungsratspräsident der TX Group die
Onlinemedienförderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenüber der
«Republik» bestätigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket präsentierte
Digitalförderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz
gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstärkt hatte. VSM-Geschäftsführer Andreas Häuptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kürze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseförderung profitieren
können. Lehnt der Nationalrat die Aufschnürung des Medienförderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurück an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Förderungsvorhabens äussern kann.
In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat für Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstützung des integralen Medienpaketes. Auch Häuptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag für die staatliche Förderung von Online-Medien aus und bekräftigte: «Die
Verleger stützen die klare Linie des Bundesrates.» 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLÈNE GERBER

Presse

Bei der Tamedia kam es 2017 zu grossen Veränderungen. Besonders prägend für die
schweizerische Medienlandschaft und geradezu ein Paukenschlag, wie es das St. Galler
Tagblatt ausdrückte, war die Ankündigung der Tamedia im August, ab 2018 die gesamte
Mantelberichterstattung zusammenlegen zu wollen. Betroffen von diesem Entscheid
sind zwölf Tages- und zwei Sonntagszeitungen der Tamedia in der Deutschschweiz und
in der Romandie. Die Redaktion soll dabei in zwei Kompetenzzentren an drei
Standorten in Zürich, Bern und Lausanne stationiert sein. Zentral produziert werden in
Zukunft die Inland-, Ausland-, Wirtschafts- und Sportberichterstattung und
vereinheitlicht wird auch die optische Gestaltung der Tageszeitungen. In der
Deutschschweiz werden auch das Layout, die Bildredaktion und das Korrektorat
zusammengelegt. Dies soll es gemäss Christoph Zimmer, Sprecher von Tamedia, dem
Unternehmen erlauben, „in die digitale Publizistik zu investieren“. 
Obwohl Tamedia versicherte, dass man damit kein direktes Sparziel verfolge, zeigten

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.22 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



sich Gewerkschaften, Mitarbeitende und die Presselandschaft besorgt bezüglich eines
schleichenden Stellenabbaus. Kritisiert wurde diesbezüglich vor allem die von der
Tamedia verfolgte „Salamitaktik“, wie das Vorgehen mehrfach beschrieben wurde. Auch
wenn es vorerst nicht zu Entlassungen käme, gehe man doch davon aus, dass zahlreiche
Stellen in Zukunft nicht mehr besetzt würden. Zudem waren mehrfach Spekulationen zu
lesen, wonach in Bern eine weitere Konzentration erfolgen werde und entweder Bund
oder Berner Zeitung eingestellt würden. Diesbezüglich beruhigte Tamedia-
Verwaltungsratspräsident Pietro Supino die Gemüter kaum, als er verlauten liess, dass
vorerst beide Zeitungen weitergeführt würden, aber man nicht wisse, was in fünf
Jahren sei. 
Auch bezüglich der Medienqualität und -vielfalt wurden Bedenken laut: Würden die
Tamedia-Zeitungen in Zukunft nur noch einen „Einheitsbrei“ abdrucken? Diesbezüglich
versicherten die Chefredaktoren der jeweiligen Zeitungen, dass sich Letztere auch
zukünftig noch unterscheiden würden. Im Raum Bern würde sich zum Beispiel die BZ
stärker auf Lokal- und Sportberichterstattung konzentrieren, während der Bund einen
umfangreicheren Mantelteil einbinden würde. Somit könne der Autonomieverlust der
überregionalen Ebene auf regionaler Ebene kompensiert werden. Dies überzeugte die
Medien jedoch kaum: Sie betonten, dass die Redaktionen zwar durchaus eigene Artikel
verfassen könnten, dadurch aber die Synergieeffekte weniger stark wirken würden und
ihre Kosten entsprechend stiegen. Daher wurde bezweifelt, dass sie sich eine
umfassende Eigenständigkeit wirklich leisten könnten und würden. Medienprofessor
Ottfried Jarren erklärte, dass ein Verlust an Eigenständigkeit immer auch zu einer
Einschränkung des Spektrums der Reflexion im demokratischen Prozess führe.
Bezüglich der Folgen des Zusammenschlusses für die Qualität waren jedoch auch
positive Stimmen zu vernehmen. So könne durch Kooperationen die Qualität der
Angebote erhöht werden, falls die Redaktionen genügend Ressourcen erhielten, wurde
vielerorts betont. Durch die Konzentration der Kräfte entstünden eine höhere
Dossierkompetenz und mehr Kapazitäten für die Recherche. Schliesslich sichere man
mit dieser Entscheidung die wirtschaftliche Eigenständigkeit und journalistische
Unabhängigkeit der Zeitungen und erhalte zudem deren unabhängigen politischen
Ausrichtungen.  
Besonders stark traf diese Änderung die Presselandschaft von Genf. Die Tribune de
Genève wird in Zukunft in Lausanne produziert, ihre Mitarbeitenden werden zukünftig
in Lausanne arbeiten. Die Tribune de Genève sei ein Symbol der Stadt Genf und werde
nun zur Tribune de Lausanne, war mehrfach zu lesen. Lausanne sei „romande“, aber
Genf sei wegen seiner internationalen Organisationen „un carrefour des mondes“, ein
Kreuzungspunkt der verschiedenen Welten, erklärte ein Journalist der Tribune de
Genève. Auch Alt-Bundesrätin Micheline Calmy-Rey bedauerte die Entscheidung der
Tamedia zutiefst: „C’est pratiquement comme si La Tribune de Genève ne sera plus
située à Genève“. 
In der Folge boykottierten die Redaktionen der Tribune de Genève und der BZ den
Tamedia-Verwaltungsratspräsidenten Pietro Supino, als er Vorträge zum
Qualitätsmonitoring halten wollte. Da sich die BZ-Redaktion im
Umstrukturierungsprozess „weder ernst- noch wahrgenommen“ fühle, sei dies ein
schlechter Zeitpunkt für den entsprechenden Vortrag, hörte man aus Bern. Die
Mitarbeitenden der Tamedia-Zeitungen aus der Romandie trugen ihre Anliegen auch
auf die Strasse. In einer Kundgebung betonten sie, dass Tamedia die einheimischen
Medien zerstöre, Genf seine Stimme entziehe und allgemein die Zukunft der Presse
gefährdet sei. Auch der Berner Regierungsrat wollte diese Veränderungen nicht
unkommentiert lassen und lud daher den Verwaltungsrat der Tamedia zu einer
Aussprache ein. Ende Dezember traf sich zudem eine Delegation der Tamedia-
Redaktionen der Romandie mit dem Verwaltungsrat der Tamedia in Zürich und forderte
die Fortführung der Papierversion von Le Matin – Gerüchten zufolge sollte diese
eingestellt werden –, ein zweijähriges Entlassungsmoratorium sowie die Herabsetzung
der Anforderungen an die Rentabilität der Zeitungen. Das Ergebnis dieser
Besprechungen sei jedoch enttäuschend, liess die Delegation verlauten. 2

Die im Jahr 2017 durch die Zusammenführung der Redaktionen von «20 Minutes» und
«Le Matin» laut gewordenen Befürchtungen, damit sei das Ende von «Le Matin»
eingeleitet, bestätigten sich im Folgejahr zumindest teilweise. Anfangs Juni 2018 gab
Tamedia bekannt, die Printausgabe von «Le Matin» auf den 21. Juli 2018 einstellen zu
wollen. Gleichzeitig kündigte das Verlagshaus 36 Entlassungen an, davon 22 in der
Redaktion des französischsprachigen Boulevardblattes. «Le Matin» sollte jedoch nicht
komplett verschwinden, sondern in Form einer neu zu entwickelnden Online-Plattform,
betreut von einem 15-köpfigen Redaktionsteam, das eng mit dem Sport-Center von
Tamedia, dem Newsexpress sowie mit dem Netzwerk von «20 Minuten»

ANDERES
DATUM: 21.07.2018
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.22 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



zusammenarbeiten soll, erhalten bleiben. Mit diesem Entscheid ging «Le Matin» als
erste Schweizer Tageszeitung in die Geschichte ein, die auf eine rein digitale Lösung
setzt. Die Sonntagsausgabe «Le Matin Dimanche» war nicht betroffen vom Entscheid
und soll weiterhin in gedruckter Form erscheinen. Anders als die Auflösung der
Printausgabe des «Blick am Abend», die im Dezember 2018 folgen sollte, sorgte der
Entscheid von Tamedia zu «Le Matin» für viel mediale Aufmerksamkeit. 
Ebenso wie beim angekündigten Stellenabbau bei der Schweizerischen
Depeschenagentur trat die Redaktion von «Le Matin» nach Bekanntgabe des
Entscheids, unterstützt von den ebenfalls Tamedia angehörigen Redaktionen von «24
Heures», «Le Matin Dimanche» und «Tribune de Genève» Anfang Juli in den Streik.
Angetrieben waren sie dabei ebenfalls durch den Unmut aufgrund bereits zuvor
erfolgter Restrukturierungen, namentlich des 2016 kommunizierten Stellenabbaus bei
«24 Heures» und der «Tribune de Genève» und der Schaffung von Zentralredaktionen
im vergangenen Jahr. Drei Tage später willigte Tamedia in ein Mediationsverfahren ein,
um den Streik zu beenden. Gute zwei Wochen später beendete das Verlagshaus die
Mediation aber bereits wieder, da sich keine gangbare Alternativlösung abgezeichnet
habe. Dieser Entscheid stiess nicht nur bei der Belegschaft, sondern auch bei der
Waadtländer und Genfer Regierung auf Konsternation, die sich um die Abnahme der
Medienvielfalt in der Romandie sorgten. In einer Medienmitteilung kritisierten die
kantonalen Exekutiven den «abrupten und unilateralen» Beschluss, der eine ehrliche
Bereitschaft zur Suche nach Alternativlösungen vermissen lasse. Tamedia liess
verlauten, man wolle sich auf das bereits zuvor eingeleitete Schlichtungsverfahren beim
Kanton Waadt konzentrieren, wobei das Aushandeln eines Sozialplans und
Hilfsangebote für entlassene Mitarbeitende im Zentrum stünden. Kurz vor der
Einstellung der Printausgabe berichteten die Medien von Gesprächen zwischen
Tamedia-Verleger Pietro Supino und Christian Constantin, Präsident des FC Sion, zur
Rettung des «Matin» durch eine mögliche Zusammenarbeit unter dem Namen «Le
Matin Sports». Diese Gespräche wurden jedoch nicht weiterverfolgt und die
Printausgabe der Westschweizer Tageszeitung wie geplant eingestampft. 
Das 1984 aus der «Tribune de Lausanne» entstandene Boulevardblatt der Romandie
feierte im selben Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Die Leserschaft von «Le Matin»
belief sich zuletzt auf etwa 235'000 Personen –  eine Zahl, an die keine andere
Tageszeitung in der Romandie herankam. Trotzdem hatten sich bei der Zeitung innert
10 Jahren aufgrund abnehmender Leserzahlen und Werbeeinnahmen Verluste von
insgesamt CHF 34 Mio. angehäuft. Im Jahr zuvor hatte die Romandie bereits die
Einstellung des wöchentlich erscheinenden Nachrichtenmagazins «L'Hebdo»
hinnehmen müssen. 3

Nachdem die Medien im Jahr 2017 über Gerüchte zur Übernahme der Basler Zeitung
(BaZ) durch Ringier sowie über mögliche Kooperationen der BaZ mit der
«Südostschweiz» berichtet hatten, war es im Frühjahr 2018 Tamedia, die ihre Absicht
zum Kauf der Basler Zeitung bestätigte. In einem Interview mit der BaZ gestand
Tamedia-Verleger Pietro Supino, dass der Besitz der BaZ schon immer auf seiner
Wunschliste gestanden und Tamedia vom «publizistische[n] Dreieck Basel – Bern –
Zürich» geträumt habe. Nach den im selben Jahr bereits erfolgten Zustimmungen der
WEKO zum Joint-Venture der AZ Medien mit der NZZ-Regionalgruppe sowie zur
Übernahme von Goldbach durch Tamedia wurde die Genehmigung der BaZ-Übernahme
durch die WEKO im Oktober 2018 nicht als grosse Überraschung aufgefasst. Ähnlich wie
bei ihrem Entscheid zum Joint-Venture «CH Media» führte die WEKO aus, es
bestünden zwar Anhaltspunkte, dass die vorgesehene Übernahme eine
marktbeherrschende Stellung begründen oder verstärken könnte, dies ändere die
Marktverhältnisse aber kaum und der wirksame Wettbewerb werde damit nicht
beseitigt. Während Tamedia somit von der durch Christoph Blochers Tochter
präsidierten Zeitungshaus AG die BaZ übernahm, gab sie im Gegenzug mit dem
«Rümlanger», dem «Furttaler» und dem Tagblatt der Stadt Zürich drei Gratisblätter an
die Zeitungshaus AG ab. Letztere Übergabe sorgte – ähnlich wie damals bei der
Einbindung von Christoph Blocher bei der BaZ –  für Empörung, da die SVP und ihre
Positionen in der Stadt Zürich nicht prominent vertreten sind. Die Integration der
Basler Zeitung in das Netzwerk von Tamedia soll im Sommer 2019 abgeschlossen
werden. Bis zu 16 Vollzeitstellen in den Bereichen Verlag, Corporate Services und
Redaktionsservices müssen dabei in Basel abgebaut werden. Die Redaktion in Basel
wird weiterhin mit der Berichterstattung zur Lokal- und Regionalpolitik betraut sein,
sowie über Kultur, Sport und Wirtschaft berichten. Marcel Rohr ersetzt den
abtretenden Markus Somm als Chefredaktor der BaZ. Rohr war seit 2005 Sportchef bei
der BaZ, davor hatte er für den «Blick» und den «Sonntagsblick» geschrieben. Somm
wird künftig als Autor für Tamedia tätig sein. 4

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.2018
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.22 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Die Tamedia AG wandelte ihren Namen Anfang 2020 in TX Group um. Der von
«Technology Exchange» abgeleitete neue Name soll den Wandel des Unternehmens
vom Zeitungswesen hin zu einem digitalen Konzern abbilden. Auch die TX Group hatte
mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. In drei von vier Bereichen
musste der Konzern im Jahr 2020 ein negatives erstes Halbjahresergebnis hinnehmen.
Einen starken Umsatzrückgang verzeichnete der sonst rentable Bereich «20 Minuten» –
dies nicht nur wegen eingebrochener Werbeeinnahmen, sondern auch wegen
abnehmender Pendlerströme. Bestehende strukturelle Probleme im Zeitungssektor
Tamedia – für den Bereich der Bezahlmedien blieb der bisherige Name erhalten –
wurden durch die Pandemie verstärkt; die Werbeeinnahmen sanken im untersuchten
Zeitraum um 35 Prozent. Als dritter Bereich mit roten Zahlen hatte die hauptsächlich
im Verkauf von Fernsehwerbung tätige Goldbach Group ein rückläufiges Ergebnis zu
verzeichnen. Positiv schloss lediglich TX Markets ab, der vierte Bereich der TX Group,
der aus verschiedenen Online-Marktplätzen wie Homegate, Ricardo, Tutti und Jobs
besteht. Gemäss Verwaltungsratspräsident Pietro Supino werde damit deutlich, dass
sich die Diversifikation des Unternehmens gelohnt habe. 
Zukünftig soll vor allem über eine Steigerung des Verkaufs von Digital-Abonnementen
versucht werden, die Abhängigkeit Tamedias von den Entwicklungen auf dem
Werbemarkt zu reduzieren. Zeitgleich mit Bekanntgabe der hohen Verluste (CHF -109
Mio. im Vergleich zu CHF +54 Mio. im Vorjahr) und aufgrund anhaltender struktureller
Schwierigkeiten beschloss die TX Group Ende August 2020, die Kosten im Bereich
Tamedia in den anstehenden drei Jahren um CHF 70 Mio. zu senken (-15%). Dabei soll
es zu einem Abbau von mehreren Dutzend journalistischen Stellen kommen. Die
Gewerkschaften Impressum und Syndicom forderten sogleich den Verzicht auf die
Entlassungen und im Gegenzug die Überbrückung fehlender Erträge mit den Reserven.
Ende Oktober verkündete der Konzern, dass die Redaktionen von «Der Bund» und der
Berner Zeitung per Frühjahr 2021 enger zusammenarbeiten sollten. Tamedia liess die
Frage, ob dies die Zusammenlegung der beiden Redaktionen bedeute, zum gegebenen
Zeitpunkt offen. Die Mediengewerkschaften gingen indes davon aus. 5

ANDERES
DATUM: 01.01.2020
MARLÈNE GERBER

Medienpolitische Grundfragen

Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 änderte sich die Ausgangslage für das neue
Mediengesetz grundlegend: Nach dem Rücktritt von Medienministerin Doris Leuthard,
unter deren Aufsicht der Vorentwurf entstanden war, übernahm Simonetta Sommaruga
Anfang 2019 das entsprechende Dossier. Im Mai 2019 lud die neue Medienministerin zu
einem Austausch über die Zukunft der Medien ein, bei dem über den Service public in
Radio und Fernsehen sowie über mögliche Massnahmen zur Unterstützung der
elektronischen Medien und der Presse diskutiert wurde. Die Argumente der
Teilnehmenden würden in die laufenden Arbeiten aufgenommen, erklärte das BAKOM.
In den Medien wurden nach den negativen Rückmeldungen in der Vernehmlassung
jedoch Stimmen laut, die davon ausgingen, dass Sommaruga das neue Gesetz verwerfen
werde. Dieses würde von allen Seiten kritisiert und habe daher im Parlament keine
Chance, zumal sogar CVP-Präsident Gerhard Pfister (cvp, ZG) die Notwendigkeit des
neuen Gesetzes in einer Rede im Januar 2019 in Frage gestellt habe. Stattdessen wurde
vermutet, dass Sommaruga die Probleme einzeln angehen werde. Als dringlichste
Massnahme identifizierten die Medien die Erhöhung der indirekten Presseförderung
von CHF 30 Mio. auf CHF 120 Mio., wie sie der Präsident des VSM, Pietro Supino, aber
auch zwei parlamentarische Vorstösse Savary (sp, VD; Pa.Iv. 18.480) und Engler (cvp, GR;
Pa.Iv. 18.479) gefordert hatten. Als zentral erachteten die Medien aber auch eine
Änderung des Medienartikels in der Verfassung, die ein vollständiges Mediengesetz, das
neben Radio und Fernsehen sowie allenfalls dem Onlinebereich auch die Presse
beinhaltet, ermöglichen sollte. Diesbezüglich hatten Matthias Aebischer (sp, BE; Pa.Iv.
18.470), Bernhard Guhl (bdp, AG; Pa.Iv. 18.471), Olivier Feller (fdp, VD; Pa.Iv. 18.472) und
Filippo Lombardi (cvp, TI; Pa.Iv. 18.473) gleichlautende parlamentarische Initiativen
eingereicht. 
Ende August 2019 bestätigte der Bundesrat in einer Medienmitteilung die bisherigen
Gerüchte und erklärte, dass er auf das neue Mediengesetz verzichten und stattdessen
das RTVG punktuell mit einem Massnahmenpaket anpassen wolle. Demnach sollten neu
auch Onlineportale einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe (insgesamt CHF 50 Mio.
pro Jahr) erhalten, sofern sie kostenpflichtig seien. Dies betreffe – im Unterschied zum
vorherigen Gesetzesvorschlag – nicht nur audio- und audiovisuelle, sondern auch
textlastige Beiträge. Zudem solle die indirekte Presseförderung, konkret also die
finanzielle Unterstützung der Postzustellung, auf zusätzliche Titel ausgeweitet und
erhöht werden – jedoch nur auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie von den
Verlagen gefordert worden war. Der VSM kritisierte die Unterstützung in der Folge auch

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2019
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.22 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



als zu niedrig. Aus dem Bundesgesetz über elektronische Medien übernommen werden
solle die Förderung von Presseagenturen, Weiterbildungen und IT-Projekten. 
Auch dieses Projekt erntete jedoch Kritik: Christian Wasserfallen (fdp, BE) etwa
befürchtete gegenüber den Medien, dass nun auch die Onlinemedien an den
«Staatstropf» gehängt werden sollten, Gregor Rutz (svp, ZH) kritisierte, dass durch die
Unterstützung der Onlinemedien die Konkurrenz für die Printmedien sogar noch
künstlich verstärkt werde. Die NZZ fragte sich überdies auch bei diesen Massnahmen,
ob der Bund wirklich über die Kompetenz zur Regulierung und Förderung der
Onlinemedien verfüge. Diesbezüglich bestehe ein Dissens in der juristischen Lehre. Die
Präsidentin der KVF-NR, Edith Graf-Litscher (sp, TG), begrüsste hingegen die
kurzfristigen Massnahmen. 6

1) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WOZ, 27.8.20; NZZ, 5.9.20
2) NZZ, 8.4.17; AZ, LT, NZZ, SGT, TA, TG, 24.8.17; LT, 25.8.17; WW, 31.8.17; NZZ, 23.11.17; LMD, LT, 23.12.17
3) AZ, 23.5.18; Lib, 7.6.18; 24H, AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 8.6.18; WoZ, 14.6.18; TG, 28.6.18; Lib, TG, 29.6.18; LMD, Lib, NZZ,
TG, 4.7.18; AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, WoZ, 5.7.18; Blick, Lib, NZZ, TA, TG, 6.7.18; NZZ, TA, TG, 10.7.18; AZ, 12.7.18; LMD, Lib,
20.7.18; LMD, LT, NZZ, TA, TG, 21.7.18
4) Medienmitteilung WEKO vom 11.10.18; BLZ, 14.3.18; AZ, WoZ, 15.3.18; BaZ, 19.4.18; BaZ, NZZ, 12.10.18; BLZ, 13.10.18; BaZ, NZZ,
30.10.18; AZ, 1.11.18; BaZ, 22.12.18
5) BZ, 12.6.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20; Bund, NZZ, 30.10.20; BZ, 3.11.20
6) Medienmitteilung BAKOM vom 10.5.19; Medienmitteilung BAKOM vom 28.8.19; AZ, NZZ, TA, 10.1.19; TG, 11.1.19; TA, 9.2., 4.3.,
9.3.19; NZZ, 6.4.19; BaZ, TA, 17.6.19; TA, 3.7., 12.7.19; SGT, 28.8.19; Lib, NZZ, TA, TG, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; SGT, 31.8.19; LT,
2.9.19; LT, TA, 4.9.19; WW, 5.9.19; AZ, 19.10.19; NZZ, 4.11.19

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22 5


