année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 11.04.2024

Thema Medien

Schlagworte Presse

Akteure Keine Einschrankung
Prozesstypen Anderes

Datum 01.01.1989 - 01.01.2019

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marléne

Hirter, Hans

Mosimann, Andrea
Rinderknecht, Matthias
Scherrer, Debora

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marléne; Hirter,
Hans; Mosimann, Andrea; Rinderknecht, Matthias; Scherrer, Debora 2024. Ausgewdhlte
Beitrdage zur Schweizer Politik: Medien, Presse, Anderes, 1992 - 2018. Bern: Année

Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 11.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.89 - 01.01.19


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

N a o o a

Presse

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



Abkiirzungsverzeichnis

SPK-NR Staatspolitische Kommission des Nationalrats

BAKOM Bundesamt flr Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

VSJ Verband der Schweizer Journalisten

SZV Schweizerischer Verband der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger
CIP-CN Commission des institutions politiques du Conseil national
OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

SSM Syndicat suisse des mass media

SvJ Fédération suisse des journalistes

ASEJ Association suisse des ellditeurs de journaux et pelriodiques

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.89 - 01.01.19



ANDERES
DATUM: 09.01.2016
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Die eidgendssische Medienkommission hatte die SRG in ihrem im Dezember 2015
veroffentlichten EMEK-Bericht zu den Service-public-Medien bereits dazu angehalten,
vermehrt Kooperationen mit privaten Medienanbietern einzugehen. In einem Schreiben
unterbreitete SRG-Direktor Roger de Weck den Verlegern kurz darauf 11
Kooperationsvorschlage der SRG. Diese umfassten Vorschlage zur technologischen und
journalistischen Zusammenarbeit. So etwa kénnten Produktionen der SRG in gewissen
Fallen von Privaten weiter verwertet werden. Gegen ein ,sehr erschwingliches Entgelt™
kénnten Privatradios, die sich auf die Regionalberichterstattung konzentrieren, taglich
zwei Dutzend Nachrichtenbulletins der SRG in voller Lange und zeitgleich ausstrahlen.
Ferner bestinde die Moglichkeit, dass Verlage aktuelle SRG-Videos in ihre Webseiten
einbetten koénnten. Im Gegenzug hatte die SRG Anrecht auf die durch das Video
generierten Werbeeinnahmen. Zur Erhéhung der Sichtbarkeit von Programmen der
privaten Medien kénnten zum einen ausgewéhlte Inhalte via Web-Player der SRG
verbreitet werden und zum anderen auf SRG-Fernsehkanédlen im Rahmen von
sogenannten Public Private Partnerships Uberregionale Beitrage von konzessionierten
regionalen Fernsehsendern ausgestrahlt werden - dhnlich wie dies auf SRF bereits mit
PresseTV geschieht, woran die NZZ, die Basler Zeitung, die Handelszeitung und Bilanz
beteiligt sind. Weitere Vorschléage betrafen die Erleichterung zum Erwerb von
Sportrechten und den Zugang zu SRG-Fortbildungsprogrammen fir Journalistinnen und
Journalisten, die Schaffung oder Weiterentwicklung von gemeinsamen Kanélen,
namentlich in Form von Apps oder eines gemeinsamen Youtube-Kanals, und die
technologische Zusammenarbeit via SwissTXT, das zur Verfligung stellen von HbbTV
(Hybrid Broadcast Broadband TV) oder die erleichterte Umstellung auf DAB+. Darlber
hinaus betonte der SRG-Direktor, dass die sich mit Swisscom und Ringier in
Entwicklung befindende Werbeplattform allen Interessierten diskriminierungsfrei offen
stehe und reagierte damit auf die ablehnende Haltung der privaten Medien gegentber
dem geplanten Joint Venture.

Beim Verband Schweizer Medien (VSM) fiihrte das Angebot hingegen nicht zur erhofften
Reaktion. Dies unter anderem, weil es ohne vorgangige Abstimmung mit dem VSM und
nur wenige Tage vor dessen Dreikdnigstagung ins Haus flatterte und sogleich auch der
NZZ zugespielt wurde, wo de Weck flr seine Ausflhrungen beinahe eine ganze Seite
eingeraumt wurde. Dies bot VSM-Préasident Hanspeter Lebrument Grund, an der
Aufrichtigkeit des Angebots zu zweifeln, was er in der SonntagsZeitung (auf einer guten
halben Seite) denn auch tat. Kritisch beurteilte er auch die Inhalte der
Kooperationsmodelle. Die vorgeschlagenen Massnahmen wirden die Abhangigkeit der
privaten Medien von der SRG nur zuséatzlich erhdhen. Ob Erstere tatsachlich von
solchen Kooperationen profitieren wirden, sei dahingestellt. Die SRG wirke gegen
aussen wie ,ein Furstenhaus, das den privaten Medien einige Brotsamen zuwirft.” Der
stérkste Groll, den der Verband gegen die SRG hegte, bezog sich indes auf die von der
Radio- und Fernsehgesellschaft zusammen mit Ringier und Swisscom gegrindete
Werbeallianz Admeira, die nicht Teil der Kooperationsvorschlage war und von de Weck
in seinem Schreiben nur am Rande thematisiert wurde. Am 22. Januar forderte der VSM
in einem Brief an das BAKOM denn auch, die Werbemdglichkeiten der SRG zu
beschranken, und koppelte die Bereitschaft zur Diskussion von
Kooperationsmoglichkeiten an den Marschhalt der Werbeallianz bis zum Ende dieser
Gespréache. In einem Schreiben an den SRG-Direktor listete der Verband wenig spater
seinerseits einige Kooperationsvorschléage auf. Diese umfassten unter anderem die
Bereitstellung audiovisueller SRG-Angebote fur die Webseiten privater Medienanbieter.
Im Unterschied zum Kooperationsangebot der SRG, das die Beteiligung der Gesellschaft
an den mit den Videos generierten Werbeeinnahmen bedingen wirde, verlangten die
Verleger die kostenlose Zurverfligungstellung dieser Inhalte und dies aus zwei Grinden:
Erstens seien die SRG-Inhalte durch &ffentliche Mittel finanziert und zweitens sei es
der SRG untersagt, Online-Werbung zu betreiben. Der Vorschlag der SRG umgehe
dieses Verbot.

Ende April publizierte der Verlegerverband eine von ihm bereits im Sommer 2015 in
Auftrag gegebene explorative Studie, die sich auf 36 Leitfadeninterviews mit Schweizer
Branchenvertretern und Medienexpertinnen sowie 20 Befragungen auslandischer

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



ANDERES
DATUM: 25.06.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 08.02.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

Expertinnen und Experten stitzt. SRG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern war die
Teilnahme an der Studie im Hinblick auf die umstrittene Werbeallianz untersagt
worden. Die Studie ergab, dass das Interesse Privater an Zusammenarbeitsformen mit
der SRG, so etwa im Rahmen von Public Private Partnerships, grosser ist als erwartet.
Das Zustandekommen von Kooperationen werde jedoch stark von der tatsachlichen
Ausgestaltung abhangen und verlange diesbezlglich von beiden Parteien einen ,Change
of Mindset", so die Autoren der Universita della Svizzera italiana. Nicht zuletzt
bezeichneten sie es als ,Geburtsfehler®, dass die Beteiligung der SRG an der Studie
sowohl in finanzieller als auch personeller Hinsicht ausgeblieben war. Dies basiere zum
einen darauf, dass die SRG nur wenige Tage nachdem der VSM die Studie zum Ausloten
von Kooperationsmoglichkeiten in Auftrag gegeben habe, die Werbeallianz ausgerufen
hatte. Zum anderen habe de Weck der Studie im September 2015 eine Absage erteilt. Im
Zusammenhang mit der Bekanntmachung der VSM-Studie erinnerte somit Vieles an die
Situation bei der Prasentation der SRG-Kooperationsvorschldge, nur dass die Spiesse
dieses Mal umgedreht wurden. Nun war es der Verlegerverband, dem zur Préasentation
seiner Auftragsstudie beinahe eine ganze Seite in der NZZ eingestanden wurde (resp.
der Studienautorin und dem Studienautor) und nun kritisierte die SRG den Alleingang
des VSM. Dieser habe die Studie eigenmachtig in Angriff genommen. Man sei vor
vollendete Tatsachen gestellt und erst hinterher zur Teilnahme und Mitfinanzierung
aufgefordert worden. Eine Beteiligung an einer weiteren Studie, die von beiden Seiten
gemeinsam geplant wiirde, kénne man sich aber vorstellen. '

Presse

Der SZV kiindigte den Kollektivvertrag mit dem Verband der Schweizer Journalisten
(VSJ) auf Jahresende, nachdem die Medienverbande auf seinen Vertragsentwurf nicht
eintreten wollten; die Schweizerische Journalistenunion hatte den Kollektivvertrag
bereits per Ende 1991 geklndigt, und in der Westschweiz hatte die "Union romande des
journalistes" eigene Abkommen mit Verlegern getroffen. Der vom SZV im Frihling
vorgestellte Entwurf sah nur Mindestldhne fir festangestellte Journalisten vor, wahrend
im bisher bestehenden Vertragswerk eine differenzierte Abstufung nach Dienstjahren
bestand. Auf Ablehnung seitens der Medienschaffenden stiess auch die vorgesehene
Kirzung der Honorare fur freie Journalisten und fir Photographien. Bis Ende des
Berichtsjahres wurde keine einvernehmliche Lésung gefunden. 2

Peter Studer, ehemaliger Chefredaktor des Schweizer Fernsehens DRS sowie des
~Tages-Anzeigers" und seit Februar des Berichtsjahres neu gewéhlter Prasident des
Presserates, legte die kiinftige Agenda des Rates dar. Dabei betonte er unter anderem
die Wichtigkeit eines stérkeren Einbezugs der Verleger in die mediale Selbstkontrolle,
einer besseren Berlcksichtigung der Medienethik in der hausinternen Aus- und
Weiterbildung sowie einer dezidierten Abwehr von Verrechtlichungstendenzen im
Mediensektor. Entgegen Studers Empfehlung entschied sich die Tragerschaft des
Presserats jedoch gegen einen Einbezug der Verlegerseite und lehnte die Erweiterung
des Stiftungsrats durch Verleger und Veranstalter der elektronischen Medien ab. ®

Beim Presserat gingen im Berichtsjahr erneut mehr Beschwerden ein als in den
vergangenen Jahren. Hatten 1999 noch 39 Klagen behandelt werden mussen, war die
Zahl im Jahr 2000 auf 55 gestiegen und belief sich im Berichtsjahr auf 68. Zwei Félle
griff der Presserat von sich aus auf, und 70 Verfahren wurden abgeschlossen. Die
Mehrarbeit wurde unter anderem auf die wachsende Bedeutung des Rats als Organ der
medialen Selbstreflexion zurlckgefihrt. Die Statistik widerspiegelte zudem die
vermehrte Bereitschaft, das Gremium auch wegen unbedeutenderen Angelegenheiten
anzurufen: die Zahl der abgewiesenen Beschwerden stieg auf 25 (1999: 11; 2000: 17)
sowie diejenige der zurlckgezogenen Beschwerden auf 15 (1999: 4; 2000: 9). Im
Prasidialverfahren, das im Jahr 2000 zur Entlastung des Presserats von Féllen
untergeordneter Bedeutung eingefihrt worden war, konnten 32 Falle erledigt werden.
Gutgeheissen wurden 6, teilweise gutgeheissen 18 Beschwerden. Von den 54
Stellungnahmen, die der Rat im Berichtsjahr veroffentlichte, betrafen 20 den
Personlichkeitsschutz, wobei es in etlichen Féllen nicht ,nur® um die Privat-, sondern
auch um die Intimsphére gegangen war. Unlautere Recherchen und die Behandlung von
Leserbriefen standen an zweiter bzw. dritter Stelle.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



ANDERES
DATUM: 29.03.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 08.09.2004
HANS HIRTER

ANDERES
DATUM: 13.10.2006
ANDREA MOSIMANN

ANDERES
DATUM: 21.10.2006
ANDREA MOSIMANN

Le Conseil suisse de la presse a traité 91 cas durant I'année sous revue, soit 23 de plus
que I'an dernier. 23 plaintes ont été approuvées, partiellement ou intégralement. Ce
résultat est constant par rapport aux autres années. 24 plaintes ont été rejetées. Le
principal motif invoqué pour en justifier la saisine a été la violation de la sphere privée.
L'instance s’est par ailleurs spontanément chargée d’examiner si «|affaire Borer »
(traitée dans la suite de ce chapitre) correspondait a un tel cas de figure. ®

Im Berichtsjahr wurde die schlimmste Krise der Schweizer Presse seit dem Zweiten
Weltkrieg beklagt - auf politischer Ebene insbesondere die Bedrohung der Demokratie
aufgrund der fortschreitenden Pressekonzentration, auf 6konomischer Ebene vor allem
die massiven Einbriiche bei den Anzeigenerldsen. So dusserte sich der wirtschaftliche
Druck beim ,Tages-Anzeiger", dem Flaggschiff der Mediengruppe Tamedia, mit dem
Abbau von 38 Stellen und der Entlassung von 14 Journalistinnen und Journalisten, was
8% der Belegschaft gleichkam. Massive Massnahmen wurden auch bei der ,Basler
Zeitung" ergriffen und die Entlassung von rund einem Viertel der Redaktionsbelegschaft
angeklindigt. Der Stellenabbau stand nach Aussagen der Geschaftsleitung im
Zusammenhang mit der Restrukturierung im Redaktionsbereich, die infolge der
drastischen Einbriche der Anzeigenertrage dringend notwendig geworden sei. Bei der
Zeitschrift ,Facts™ wurde auf den Umsatzrickgang von drei auf 14,4, Mio Fr. im ersten
Halbjahr des Berichtsjahres mit personellen Wechseln auf der Chefredaktion und in der
Verlagsleitung sowie mit einer Neupositionierung des Blattes als Nachrichtenmagazin zu
reagieren versucht. Zu - wenn auch weniger dramatischen - Stellenstreichungen kam es
unter anderem auch bei der ,Berner Zeitung", der .Schweizer Illustrierten®, dem ,Blick®
und der ,Aargauer Zeitung®. ¢

Der Presserat nahm im Berichtsjahr zum ersten Mal mehr als hundert Beschwerden
entgegen, was Presseratsprasident Peter Studer nicht zuletzt auf den gestiegenen
Bekanntheitsgrad des Presserates in der Offentlichkeit und die intensivere
Auseinandersetzung mit medienethischen Belangen zurlckfihrte. Von den 103
eingegangenen Beanstandungen (2002: 91) wurden 30 ganz oder teilweise gutgeheissen.
156-mal sah der Presserat die Privatsphare ohne Uberwiegendes offentliches Interesse
verletzt, 11-mal das Fairnessverbot. Im Ubrigen betrafen die Stellungnahmen des Rats
die Unterlassung von Berichtigungen nach Falschmeldungen, die Verletzung des
Wahrhaftigkeitsgebots sowie Diskriminierungen. 45 Verfahren waren noch hangig. ’

Der Presserat ist ein 1977 geschaffenes Selbstkontrollorgan der schweizerischen
Printmedien und wird von einer Stiftung von vier Journalistenverbdnden (Comedia,
SSM, Impressum und Konferenz der Chefredaktoren) getragen. Er behandelt Klagen und
Beschwerden rechtlicher und vor allem ethischer Art. Dabei hat er zwar keine
Weisungsbefugnis, seine Stellungnahmen finden aber jeweils grosse Beachtung. Die vier
Tragerorganisationen lehnten es im Berichtsjahr einmal mehr ab, auch den
Verlegerverband (Verband Schweizer Presse) an dieser Institution, welche von einzelnen
Unternehmen finanziell unterstitzt wird, zu beteiligen. Namentlich die Gewerkschaft
Comedia lehnte dieses Ansinnen kategorisch ab, da der Presserat sonst auf die
kommerziellen Interessen der Verleger Ricksicht zu nehmen hatte und damit seine
Glaubwdirdigkeit verlieren wirde. ®

Der Presserat veroffentlichte in seinem Jahresheft zum ersten Mal nicht mehr
samtliche Stellungnahmen, sondern griff die Schwerpunkte heraus und préasentierte nur
noch eine Auswahl von Leitentscheiden. 2006 hiess er 8 Beschwerden ganz und 14
teilweise gut, 42 Klagen wies er ab. ’

Angesichts der 2007 auslaufenden indirekten staatlichen Unterstlitzung der Zeitungen
und Zeitschriften préasentierte der Verband Schweizer Presse an seiner
Generalversammlung ein neues Tarifmodell flr die indirekte Presseférderung. Es sieht
vor, dass kunftig drei Viertel der 80 Mio Fr. in die allgemeine Verbilligung von
Transporttaxen flr Zeitungen und Zeitschriften fliessen und dass das restliche Viertel
besonders forderungswurdigen Titeln, beispielsweise kleinen Zeitungen in abgelegenen
Gegenden zugute kommt. Dieser Vorschlag wurde von der Staatspolitischen
Kommission des Nationalrats (SPK) aufgenommen. Am Ende des Berichtsjahres war die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



ANDERES
DATUM: 22.06.2007
ANDREA MOSIMANN

ANDERES
DATUM: 07.02.2011
DEBORA SCHERRER

ANDERES
DATUM: 13.09.2013
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 08.01.2014
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 28.09.2016
MATHIAS BUCHWALDER

Vorlage der SPK noch in der Vernehmlassung. ©

Weil die Mediengewerkschaft Comedia seit Jahren Mitglieder verliert und jéhrlich
Defizite von 1 bis 1,5 Mio Fr. erwirtschaftet, beschloss ihr Zentralvorstand, bis 2009 ein
Zusammengehen mit der interprofessionellen Gewerkschaft Unia sowie ein
Gewerkschaftsprojekt mit der Gewerkschaft Kommunikation zu prifen. "

Im Zusammenhang mit den undurchsichtigen Besitzerwechseln bei der BaZ sowie der
unklaren Rolle Christoph Blochers war es 2010 zur Kindigung von Uber 1600
Abonnementen und zu Protestaktionen auf der Redaktion gekommen. Im Februar des
Berichtsjahres wurde bekannt, dass der derzeitige Besitzer Moritz Suter die BaZ fur nur
CHF 1 Mio. Ubernommen hatte. Suter war nicht bereit offenzulegen, wer seine
Ubernahme mitfinanziert hatte. Es wurde spekuliert, dass Christoph Blocher hinter
dem BaZ-Deal stecke. Im Sommer forderte der Presserat eine Offenlegung der
Besitzverhéltnisse. Mitte Dezember schliesslich, Gbernahm abermals der Tessiner Tito
Tettamanti mit einer ,MedienVielfalt Holding AG™ die BaZ, die zwei Tage zuvor von
Moritz Sutter an die Familie Blocher gegangen war. Diese gab bekannt, dass sich ihr
finanzielles Engagement auf eine Defizitgarantie zugunsten des Druckgeschéafts der BaZ
beschréankt habe. ™

Am Jahrestreffen des Schweizer Medienkongresses dusserte sich Bundesrat Maurer
(svp) dusserst kritisch zur aktuellen Medienlandschaft. Es herrsche Uberwiegend ein
~mediales Meinungskartell”, das die Staatstatigkeit selten hinterfrage und Themen, die
das Volk beschaftigten, kaum aufgreifen wirde. Die ,selbstverfligte Gleichschaltung™
der Medien, die nach bestimmten Glaubenssatzen - wie beispielsweise, dass der
Mensch den Klimawandel verschulde oder dass Alternativenergien der Atomenergie
vorzuziehen seien - operiere, kénne nicht durch eine Erhéhung der Anzahl an
Presseerzeugnissen verhindert werden. Was nach wie vor fehle sei Meinungsvielfalt. Als
Reaktion auf seine Rede erhielt Maurer Pfiffe und Buhrufe, was laut Angaben der
»~Schweiz am Sonntag™ einem Regierungsmitglied zuletzt 1995 widerfuhr, némlich der
damaligen Bundesratin Ruth Dreifuss (sp), die am Eidgendssischen Schwingfest fur den
EU-Beitritt geworben hatte. ®

An der Dreikodnigstagung entschuldigte sich Hanspeter Lebrument, Prasident des
Verbands Schweizer Medien, bei Bundesrat Ueli Maurer, der aufgrund seiner
Ausserungen am vergangenen Schweizer Medienkongress laute Kritik hatte einstecken
mussen. "Wie die Muttenzer Kurve im St.-Jakobs-Park" hétten sich die
Kongressteilnehmer verhalten, als der Bundesrat die aktuelle Medienlandschaft als
"mediales Meinungskartell" bezeichnet und die Medien der "selbstverfligten
Gleichschaltung" beschuldigt hatte. Nichtsdestotrotz vertrete er nach wie vor eine
entschieden andere Meinung als der damalige Bundesprasident. Weitere Kritik musste
der Verband im Folgenden hingegen auch von Medienministerin Leuthard (cvp)
einstecken, welche die Medienbranche anlésslich ihrer Rede am Swiss Media Forum als
wenig innovativ bezeichnete. In einem Interview mit der Aargauer Zeitung hob sie das
kiirzlich lancierte Portal Watson als positive Ausnahme hervor. ™

Le groupe Tamedia a annoncé le licenciement de 24 personnes dans ses titres
romands, 16 au sein de 24Heures et 8 a la Tribune de Genéve. Ces licenciements,
accompagnés de cing départs a la retraite et de deux départs non remplacés, font
reculer l'effectif équivalent temps plein de 14 pour cent pour chaque titre, et
s'inscrivent dans un vaste plan d'économies d'un montant total de CHF 4 millions, selon
le groupe de presse. Cette annonce a déclenché de nombreuses réactions. Les Conseils
d'Etat de Vaud et Geneve ont fait part de leur inquiétude dans un courrier commun
adressé a Tamedia. Plus de trois cents personnes ont manifesté a Lausanne et a Geneve
pour protester contre ces décisions, relevant notamment le bénéfice de CHF 334
millions engrangé par le groupe en 2015.

Quelques jours auparavant, le groupe AZ Medien, qui détient notamment I'Aargauer
Zeitung, avait lui aussi annoncé procéder a un dégraissage. 26 places de travail devaient
passer a la trappe, dont six licenciements, et le reste via des fluctuations naturelles.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



ANDERES
DATUM: 11.05.2018
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 20.07.2018
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 21.07.2018
MARLENE GERBER

Im Mai 2018 ging Publicitas nach Uber hundertjéhriger Tatigkeit in Konkurs. Die
Werbevermarkterin, die es sich in erster Linie zur Aufgabe setzte, Inserateraum in den
Printmedien zu pachten und diesen an Werbeauftraggeber und Inseratekunden
weiterzugeben, hatte bereits seit langerem mit durch den Strukturwandel bedingten
Schwierigkeiten zu kdmpfen. Zum einen gingen die abnehmenden Leserzahlen von
Printerzeugnissen auch mit ricklaufigen Werbezahlen in diesen Produkten einher.
Darlber hinaus hatten viele Verleger ihr teures Vermarktungsmandat bei der Publicitas
geklndigt und waren auf ein preiswerteres Vermittlungsmandat umgestiegen, wobei sie
ihre Inserate zunehmend selber vermarkteten.

Unumkehrbar wurde die Abwéartsspirale fur Publicitas durch die Anklndigung von
Tamedia im April 2018, aufgrund zunehmender Zahlungsausstande kinftig auf die
Dienste des Werbevermarkters verzichten zu wollen. Die AZ-Medien, Ringier, Admeira,
die NZZ-Mediengruppe und die SRG taten es Tamedia kurz darauf aus ebendiesem
Grund gleich. Aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten bei Publicitas mussten
Verlagshauser bereits im Vorjahr Abschreibungen in Millionenhéhe vornehmen. Der in
letzter Minute von Publicitas eingebrachte Vorschlag zur Schaffung eines neuen
Geschaftsmodells - dieses hatte die Risiken fur die Medienhduser reduziert und eine
Unternehmensbeteiligung fir diese beinhaltet - stiess auf wenig Anklang. Ende April
beschlossen die AZ-Medien, der Verlag des «Corriere del Ticino», die NZZ-Gruppe,
Tamedia und der Verband Schweizer Medien stattdessen, zur Abwicklung von
Inseratekampagnen eine eigene Aktiengesellschaft zu griinden. Diese soll mit zwei bis
drei Angestellten klein beginnen und sich nach Bedarf weiterentwickeln. Da man
einzelne Verlage oder Publicitas nicht konkurrenzieren wolle, werde der
Anzeigenverkauf nicht Teil der Leistungen sein. Der angebotene Service konzentriere
sich auf die Buchung und Abwicklung von Inseratekampagnen in den Printmedien. Nur
wenige Tage nach dem Konkurs von Publicitas wurde die «AdAgent AG» ins Leben
gerufen, die der gesamten Medienbranche zur Verfligung steht. '

Im Jahr 2018 wurde das Verhéltnis zwischen Medien und Wissenschaft von
verschiedenster Seite thematisiert. Wie bereits ein Journalistikprofessor der Universita
della Svizzera italiana in einem im Herbst 2017 erschienenen Buch gefordert hatte,
bestarkten im  Folgejahr  weitere  Kommunikationswissenschaftlerinnen  und
-wissenschaftler die Notwendigkeit einer verstarkten Aufklarung durch die
Wissenschaft im digitalen Medienzeitalter, in dem Desinformationen einfacher
verbreitet werden kénnten. Professor Mark Eisenegger, Leiter des Forschungszentrums
Offentlichkeit und Gesellschaft (fég) an der Universitat Zirich, initiierte mit zwei
Medienforschenden aus Deutschland und Osterreich eine Charta fiir eine 6ffentliche
Kommunikationswissenschaft, die Forscherinnen und Forscher der Kommunikations-
und Medienwissenschaften dazu auffordern soll, gesellschaftliche Diskurse stéarker zu
verfolgen und mit ihrem Wissen zur Versachlichung von Diskussionen beizutragen.

Auf verstarkte Kollaboration setzten im selben Jahr die SRG, Ringier, die ETH Lausanne
und Triangle Azur - ein Kooperationsnetzwerk der Universitaten Genf, Lausanne und
Neuenburg - mit der Lancierung der «Initiative for Media Innovation» zur Férderung
des Wissenstransfers zwischen Forschung und Medien. Im Rahmen der Kollaboration
sind etwa Projekte zu Fake News, Datenjournalismus oder kinstlicher Intelligenz
vorgesehen, die aus einem jahrlich erneuerten Fonds Uber CHF 650'000 finanziert
werden.

Ebenfalls im Jahr 2018 ging das vom ehemaligen SRG-Wissenschaftsjournalisten Beat
Glogger initiierte elektronische Wissenschaftsmagazin «higgs» online. Wie bereits die
im Jahr 2015 lancierte Wissensplattform der Schweizer Politologinnen und Politologen
mit dem Namen «DeFacto» stellt auch «higgs» seine Artikel der Offentlichkeit
kostenlos zur Verfugung. ”

Die im Jahr 2017 durch die Zusammenfihrung der Redaktionen von «20 Minutes» und
«Le Matin» laut gewordenen Beflrchtungen, damit sei das Ende von «lLe Matin»
eingeleitet, bestatigten sich im Folgejahr zumindest teilweise. Anfangs Juni 2018 gab
Tamedia bekannt, die Printausgabe von «Le Matin>» auf den 21. Juli 2018 einstellen zu
wollen. Gleichzeitig kiindigte das Verlagshaus 36 Entlassungen an, davon 22 in der
Redaktion des franzdsischsprachigen Boulevardblattes. «Le Matin» sollte jedoch nicht
komplett verschwinden, sondern in Form einer neu zu entwickelnden Online-Plattform,
betreut von einem 15-képfigen Redaktionsteam, das eng mit dem Sport-Center von
Tamedia, dem Newsexpress sowie mit dem Netzwerk von «20 Minuten»
zusammenarbeiten soll, erhalten bleiben. Mit diesem Entscheid ging «Le Matin» als
erste Schweizer Tageszeitung in die Geschichte ein, die auf eine rein digitale Loésung

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



ANDERES
DATUM: 31.12.2018
MARLENE GERBER

setzt. Die Sonntagsausgabe «Le Matin Dimanche» war nicht betroffen vom Entscheid
und soll weiterhin in gedruckter Form erscheinen. Anders als die Auflésung der
Printausgabe des «Blick am Abend», die im Dezember 2018 folgen sollte, sorgte der
Entscheid von Tamedia zu «Le Matin» fur viel mediale Aufmerksamkeit.

Ebenso wie beim angekindigten Stellenabbau bei der Schweizerischen
Depeschenagentur trat die Redaktion von «Le Matin» nach Bekanntgabe des
Entscheids, unterstitzt von den ebenfalls Tamedia angehdrigen Redaktionen von «24
Heures», «Le Matin Dimanche» und «Tribune de Genéve» Anfang Juli in den Streik.
Angetrieben waren sie dabei ebenfalls durch den Unmut aufgrund bereits zuvor
erfolgter Restrukturierungen, namentlich des 2016 kommunizierten Stellenabbaus bei
«24 Heures» und der «Tribune de Geneve» und der Schaffung von Zentralredaktionen
im vergangenen Jahr. Drei Tage spater willigte Tamedia in ein Mediationsverfahren ein,
um den Streik zu beenden. Gute zwei Wochen spater beendete das Verlagshaus die
Mediation aber bereits wieder, da sich keine gangbare Alternatividsung abgezeichnet
habe. Dieser Entscheid stiess nicht nur bei der Belegschaft, sondern auch bei der
Waadtlander und Genfer Regierung auf Konsternation, die sich um die Abnahme der
Medienvielfalt in der Romandie sorgten. In einer Medienmitteilung kritisierten die
kantonalen Exekutiven den «abrupten und unilateralen» Beschluss, der eine ehrliche
Bereitschaft zur Suche nach Alternativiésungen vermissen lasse. Tamedia liess
verlauten, man wolle sich auf das bereits zuvor eingeleitete Schlichtungsverfahren beim
Kanton Waadt konzentrieren, wobei das Aushandeln eines Sozialplans und
Hilfsangebote flir entlassene Mitarbeitende im Zentrum stinden. Kurz vor der
Einstellung der Printausgabe berichteten die Medien von Gesprachen zwischen
Tamedia-Verleger Pietro Supino und Christian Constantin, Prasident des FC Sion, zur
Rettung des «Matin» durch eine mogliche Zusammenarbeit unter dem Namen «Le
Matin Sports». Diese Gesprache wurden jedoch nicht weiterverfolgt und die
Printausgabe der Westschweizer Tageszeitung wie geplant eingestampft.

Das 1984 aus der «Tribune de Lausanne» entstandene Boulevardblatt der Romandie
feierte im selben Jahr sein 125-jahriges Bestehen. Die Leserschaft von «Le Matin»
belief sich zuletzt auf etwa 235'000 Personen - eine Zahl, an die keine andere
Tageszeitung in der Romandie herankam. Trotzdem hatten sich bei der Zeitung innert
10 Jahren aufgrund abnehmender Leserzahlen und Werbeeinnahmen Verluste von
insgesamt CHF 34 Mio. angehauft. Im Jahr zuvor hatte die Romandie bereits die
Einstellung des wochentlich erscheinenden Nachrichtenmagazins «L'Hebdo»
hinnehmen mussen. ™

Neben der SDA beschlossen auch die Printmedien im Jahr 2018 Entlassungen. So gab
es etwa Entlassungen bei den Blindner Zeitungen, «Le Matin», der Basler Zeitung sowie
einstellungsbedingt auch beim «Giornale del Popolo» und der TagesWoche. Den
Paukenschlag in Bezug auf Kuindigungen bei den privaten Medien lieferte im November
2018 das neu gegriundete Joint Venture CH Media mit seiner Ankiindigung, dass in den
nédchsten beiden Jahren, wahrend des Integrationsprogramms fur die NZZ-
Regionalmedien und die AZ Medien, bis zu 200 Vollzeitstellen gestrichen werden sollen.
Mit dieser Reaktion auf die «weiterhin dusserst angespannte Marktsituation» reduziert
das Unternehmen die Beschéaftigung um ungefdhr zehn Prozent. Samtliche
Unternehmensbereiche sollen vom Stellenabbau betroffen sein. Neben Zeitschriften,
Online-Portalen, Radio- und TV-Stationen gehdéren unter anderem die Aargauer
Zeitung, die Luzerner Zeitung, das St. Galler Tagblatt und die «Schweiz am
Wochenende» zu der insgesamt tber 80 Marken umfassenden CH Media. Ein Teil des
Stellenabbaus soll durch Fluktuationen erreicht werden; Kiindigungen seien aber nicht
zu umgehen. CEO Axel Wiustmann kundigte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls an, dass es fur
die Uberregionalen Themen der Zeitungen eine Mantelredaktion geben werde. Die
Gewerkschaft Syndicom sprach von einem «gigantischen Sparprogramm>» und mahnte
das Unternehmen, den angekilindigten Zeitraum von zwei Jahren einzuhalten und nicht
mit Gbereilten Aktionen vorzupreschen. "

1) Russ-Mohl und Grubenmann (2016). Zusammenarbeit statt Konkurrenz; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; AZ, NZZ, 12.1.16; TA, 13.1.16;
NZZ,22.1.,27.2.,23.4.16

2) Presse vom 25.6.92; Klartext, 1992,.Nr. 3; SJUNews, 1992, Oktober (Sondernummer), November. Siehe auch die
Interpellation von NR Vollmer (sp, BE) in Verhandl. B.vers., 1992, VI, S. 122.

3) TA, 25.1.01; NZZ, 26.1. und 20.4.01; AZ, 3.2.01; Presse vom 8.2.01.,ssmgazette, 3/2001, S. 16 f.

4) NZZ,18.1.02; Bund, 13.4.02.

5)NZZ, 29.3.03.

6) Baz, 14.10.,16.10., 25.10., 27.11,, 2.12. und 19.12.03.; NZZ, 11.1., 27.3., 29.3. und 19.7.03.; NZZ, 25.10.03; TA, 25.10. und 2.11.03;
Baz, 8.11.03; AZ, 8.11.03.; NZZ, 6.6.03; Lib., 11.10.03; NLZ, 15.10.03; BaZ, 31.12.03. ; SGT, 14.3.03; Bund, 14.3.03; AZ, 20.3.,
28.6.,23.8.,25.8. und 28.8.03; Presse vom 27.6. und 27.11.03; NZZ,18.7., 22.8., 28.8., 7.10. und 29.11.03.

7) AZ und NZZ, 2.4.04.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



8) AZ und NZZ, 8.9.04.

9) NZZ,13.10.06; www.presserat.ch, Jahresbericht 2006.

10) AZ, 15.9.06; NZZ,156.9. und 21.10.06; LT, 21.10.06.

1) NZZ, 29.5.07; BaZ, 22.6.07.

12) SGT und Blick, 7.2.11; TA, 9.2.11; Stellungnahme des Schweizer Presserates vom 13.7.11; Presse vom 07.9.11; Presse vom 12.
und 15.12.11.

13) Medienmitteilung VBS vom 13.9.13; NZZ, 14.9.13; SO, 15.9.13.

14) BaZ, 8.1.14; AZ,10.5.14

15) NZZ, 14.9.16; LMD, LT, NZZ, TG, 28.9.16; NZZ, 6.10.16; TA, 14.10.16; LT, 15.10.16; SGT, 17.10.16

16) TA, 9.4.18; AZ, NZZ, 26.4.18; SGT, 27.4.18; AZ, 28.4.18; Lib, SGT, 1.5.18; NZZ, TA, 2.5.18; NZZ, 4.5.18; AZ, 5.5.18; WoZ, 10.5.18;
AZ,NZZ, TA, 12.5.18; NZZ,16.5.18

17) DeFacto; Initiative for Media Innovation; higgs: NZZ, 3.2.18; BaZ, 6.7.18; Blick, LT, 20.7.18; NZZ, 27.10.18; LT, 21.11.18

18) AZ, 23.5.18; Lib, 7.6.18; 24H, AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 8.6.18; WoZ, 14.6.18; TG, 28.6.18; Lib, TG, 29.6.18; LMD, Lib,

NZZ, TG, 4.7.18; AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, WoZ, 5.7.18; Blick, Lib, NZZ, TA, TG, 6.7.18; NZZ, TA, TG, 10.7.18; AZ, 12.7.18; LMD,
Lib, 20.7.18; LMD, LT, NZZ, TA, TG, 21.7.18

19) AZ, SGT, TA, 16.11.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



