année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 10.04.2024

Thema Medien

Schlagworte Gesundheitspolitik, Kultur, Medien und Sprachen
Akteure Keine Einschrankung

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Frischknecht, Ernst
Gerber, Marlene
Gsteiger, Christian
Gullo, Ruth
Rinderknecht, Matthias

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Frischknecht, Ernst; Gerber, Marlene; Gsteiger, Christian; Gullo,
Ruth; Rinderknecht, Matthias 2024. Ausgewdhlte Beitrége zur Schweizer Politik:
Medien, Gesundheitspolitik, Kultur, Medien und Sprachen, 1972 - 2021. Bern: Année

Politique Suisse, Institut flr Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 10.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse
Medienpolitische Grundfragen

OO BN o o

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Abkiirzungsverzeichnis

EDI Eidgendssisches Departement des Inneren

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

PG Postgesetz

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

DFI Département fédéral de I'intérieur

SSR Société suisse de radiodiffusion

uss Union syndicale suisse

RTS Radio Télévision Suisse

SSM Syndicat suisse des mass media

LPO Loi sur la poste

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 28.04.2020
MATHIAS BUCHWALDER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 07.10.2021
MATHIAS BUCHWALDER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Medien

Train de mesures en faveur des médias (MCF 20.038)

Pour faire face aux baisses de recettes publicitaires et a la diminution des
abonnements a la presse, le Conseil féedéral a présenté en avril 2020 un paquet de
mesures d'aide aux médias. Ce projet se découpait en trois parties. La premiere
consistait a augmenter les aides indirectes a la presse par le biais d'une modification de
la loi sur la poste (LPO). Le second volet visait a soutenir la formation, les agences de
presse et le développement des nouveaux outils technologiques dans le domaine
médiatique, alors que le troisieme avait pour objectif la création d'une aide pour les
médias en ligne.

Poussés par la pandémie de Covid-19, durant laquelle les médias ont démontré leur réle
essentiel d'information envers la population, les chambres fédérales se sont montrées
généreuses en augmentant les montants prévus initialement par le Conseil fédéral. Un
comité issu principalement de Suisse alémanique a recueilli les signatures nécessaires a
la tenue d'un référendum facultatif, épaulé notamment par les «Amis de la
Constitution». La campagne en vue de la votation a été acharnée: les discussions se
sont concentrées autour de la nécessité d'une intervention de I'Etat pour aider les
meédias. Dans le camp des opposant.e.s, on craignait que ceux-ci ne se montrent
complaisants envers les autorités. De plus, les aides accordées aux grands groupes de
presse tels que Ringier, Tamedia ou le groupe NZZ ont été sous le feu des critiques. Les
référendaires jugeaient en effet qu'il n'y avait aucune raison de subventionner ces
editeurs réalisant d'importants bénéfices, alors que les partisan.e.s soulignaient que le
systeme d'aide était concu de maniere dégressive, ce qui devait permettre aux petits
éditeurs d'en étre les principaux bénéficiaires. Les arguments des opposant.e.s ont
suffi & convaincre une majorité de la population suisse, qui a rejeté I'objet le 13 février
2022 a 54.56 pour cent. Le refus a été particulierement marqué en Suisse alémanique,
ou seuls Bale-Ville et Uri ont accepté le paquet, alors que les cantons romands se sont
montrés plus favorables a I'objet.

Chronologie

Message du Conseil fédéral

Premier passage devant le Conseil des Etats

Réaction des milieux concernés

Premier passage devant le Conseil national, discussion préalable

Premier passage devant le Conseil national, traitement en détail
Deuxiéme passage devant le Conseil des Etats, traitement des différences
Deuxiéme passage devant le Conseil national, traitement des différences
Troisiéme passage devant le Conseil des Etats, traitement des différences
Troisieme passage devant le Conseil national, traitement des différences
Conférence de conciliation

Votation populaire

Analyse VOX

Attaqué par référendum, le train de mesures en faveur des médias devra passer
I'obstacle du vote populaire le 13 février 2022. Accepté lors de la session d'été 2021
par I'Assemblée fédérale apres plusieurs navettes entre les deux chambres, le projet a
été la cible de nombreuses critiques, en particulier issues de Suisse alémanique. La NZZ
a parlé d'un «cadeau empoisonné» de la part du Parlement envers les médias, alors que
la Wochenzeitung a appelé a «ne pas subventionner les multinationales», rappelant que
les mesures d'aide indirectes s'étendraient désormais également aux journaux a grand
tirage. Selon I'hebdomadaire zurichois, I'argent de I'Etat tomberait ainsi entre les mains
de grands groupes de presse, qui réalisent déja des bénéfices, et n'utilisent pas ceux-ci
pour renforcer la diversité médiatique mais préferent fermer des rédactions. La

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 02.12.2021
MATHIAS BUCHWALDER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.11.1972
RUTH GULLO

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 20.12.1973
ERNST FRISCHKNECHT

Wochenzeitung a pris pour exemple TX Group, qui a annoncé derniérement la fusion du
Bund et de la Berner Zeitung. C'est cependant la Weltwoche qui s'est montré la plus
virulente a I'égard du paquet d'aide aux médias. Dénoncant une «corruption» des
médias a |'aide de subventions, I'hebdomadaire craignait une perte d'indépendance du
«quatriéme pouvoir», car «on ne scie pas la branche sur laquelle on est assis» («Wer
beisst schon die Hand, die einen flttert»).

L'opposition au train de mesures a rapidement pris forme aprés la votation finale en
chambre: le comité référendaire comptait 72 parlementaires fédéraux, pour la plupart
alémaniques, parmi ses membres. Parmi les membres directeurs du comité se
trouvaient les sénateurs Ruedi Noser (plr, ZH) et Benedikt Wirth (centre, SG) ainsi que
les conseillers nationaux Philipp Kutter (centre, SG) et Gregor Rutz (udc, ZH). Parmi les
autres adhérent.e.s, une majorité émanait des rangs de I'UDC, mais on retrouvait aussi
bon nombre de député.e.s PLR ou du Centre. Au bénéfice d'une certaine renommée
grace a leur opposition aux mesures sanitaires, les «Amis de la Constitution» se sont
également rallié au comité référendaire et ont participé a la récolte de signature. Le
comité a ainsi annoncé avoir rassemblé les 50’000 paraphes requises un mois avant la
fin du délai référendaire.

Pour soutenir le paquet d'aide, un mouvement nommé «La liberté d'opinion» a vu le
jour. Celui-ci se composait entre autres des associations Médias Suisse et Schweizer
Medien, des radios régionales romandes, ainsi que de nombreux et nombreuses
parlementaires issu.e.s de la gauche, mais aussi du Centre et du PLR. "'

En vue de la votation du 13 février 2022, le Conseil fédéral a recommandé d'accepter
le paquet d'aide aux médias. Mis sous toit par I'Assemblée fédérale en juin 2021, le
projet a été attaqué par référendum. Le Conseil fédéral a avancé la nécessité pour la
population de bénéficier d'une couverture médiatique diversifiée dans toutes les
régions du pays comme argument principal pour soutenir le paquet. ?

Radio und Fernsehen

Die in der Fernsehdebatte von 1971 angeklindigte Strukturreform der Schweizerischen
Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) kam in Gang. Nach Konsultation der
Regionaldirektionen und der Personalverbande beschloss der Zentralvorstand, die
Generaldirektion auf dem Gebiet des Managements zu verstarken, die einzelnen
Sprachregionen zu verselbstdndigen und in diesen Radio und Fernsehen jeweils unter
einer gemeinsamen Regionaldirektion zusammenzufassen. Der neue Generaldirektor
vertrat die Ansicht, dass die SRG nach ihrer Reorganisation genligend reprasentativ sei,
um eine Kontrolle durch eigene Organe auszulben. Die fristlose Entlassung von
Mitarbeitern des welschen Fernsehens im Vorjahr gab Anlass zu einer Diskussion Uber
die Stellung der Programmschaffenden. Diese wurde in der Folge durch ein Abkommen
Uber die Sicherung des Arbeitsplatzes, das im Fall der Kindigung ein Rekursrecht
vorsieht, und durch eine Vertretung des Personals im Zentralvorstand (SRG) zu
verbessern versucht. *

Eine weitere Reformstudie der Firma Hayek untersuchte die Trégerorganisation der
SRG, der die Rolle eines Bindeglieds zwischen Bevolkerung und Programmschaffenden
zukommt. Sie kam dabei zu der auch von anderen Beobachtern mehrfach gedusserten
Auffassung, dass «die gegenwartige Organisation der Tragerschaft bei weitem nicht
mehr in der Lage ist, die heute enormen geistigen, organisatorischen und technischen
Anforderungen zu erfullen». In der deutschen und der franzésischen Schweiz wurde je
eine gemeinsame Regionaldirektion fir Radio und Fernsehen geschaffen. Als
Regionaldirektoren wurden Gerd Padel und René Schenker berufen. Rucktritte,
Berufungen und Stellungnahmen von TV-Mitarbeitern lenkten die Aufmerksamkeit der
Offentlichkeit auf die weiterhin als unbefriedigend empfundene Situation der
Programmschaffenden. Als ein Schiedsgericht die 1971 erfolgten Entlassungen von sechs
westschweizerischen TV-Mitarbeitern als nicht gerechtfertigt bezeichnete, konnte ein
zweistlindiger Streik des gesamten SRG-Personals nur knapp vermieden werden. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.10.1974
ERNST FRISCHKNECHT

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 15.11.2013
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.02.2021
CHRISTIAN GSTEIGER

Als grenziberschreitendes Medium hatte sich das Westschweizer Fernsehen mit
franzdsischer Kritik zu befassen. Die Tessiner Fernsehleute erhielten die umstrittene
Anweisung, keine Sendungen zum italienischen  Ehescheidungsreferendum
auszustrahlen. Das Projekt eines Privatsenders im Flrstentum Liechtenstein, in welches
der Zlrcher Verlag Jean Frey AG auch die elf Gemeinden des Flrstentums als Teilhaber
einbeziehen wollte, warf die Frage nach der Konzessionshoheit auf. Diese wurde bisher
von der Schweiz ausgelbt, wird aber gegenwartig neu geregelt. Dem weiteren Gang der
Verhandlungen war zu entnehmen, dass die liechtensteinische Regierung der
schweizerischen Forderung nach einem Verzicht auf Radiowerbung Verstandnis
entgegenbrachte. Das im Verband der Angestellten des Schweizer Fernsehens
organisierte Fernsehpersonal beschloss, sich unter neuem Namen (Syndikat
schweizerischer Medienschaffender, SSM) dem SGB anzuschliessen. Ziel des SSM ist es,
sich zu einer umfassenden Mediengewerkschaft auszuweiten. Die Schweizerische
Journalisten-Union zeigte sich an einer Fusion interessiert. °®

Nach vorjahriger Erneuerung der Leistungsvereinbarung tber das Informationsangebot
flr das Ausland, mit der sich die SRG in Zusammenarbeit mit dem deutschen TV-Sender
Satl sowie dem franzdsischen Fernsehkanal TV5 zur Weiterfihrung der
grenzuberschreitenden Informationsverbreitung verpflichtet hatte, beschloss der
Bundesrat im Berichtsjahr die Schaffung einer neuen audiovisuellen Plattform fur ein
internationales italienischsprachiges Publikum. Unter der Adresse www.tvsvizzera.it
kénnen ab 2014 Sendungen von Radiotelevisione lItalia (RAI), Radiotelevisione Svizzera
(RSI) und swissinfo.ch sowie Eigenproduktionen abgerufen werden, die aus Perspektive
der Beziehungen zwischen der Schweiz und lItalien von Interesse sind. Der Bundesrat
setzte sich flr diese Erweiterung der Leistungsvereinbarung ein, da im Gegensatz zu
bestehenden Kooperationen mit Deutschland und Frankreich eine entsprechende
Zusammenarbeit mit dem italienischen Umland bisher vernachlassigt worden war. Der
Bund Ubernimmt von den jahrlich anfallenden Kosten von CHF 1,5 Mio. die Halfte des
Betrages. Der Rest wird von der SRG getragen. Die Subventionierung durch den Bund
stiess beim Verband Schweizer Medien auf Missfallen, da dieses Zugestandnis dessen
Ansicht nach eine wettbewerbsverzerrende Wirkung hétte. Bundesrétin Leuthard (cvp)
wehrte sich gegen die Vorwurfe. Mit dem neuen Portal wirden die bestehenden
privaten Angebote wie Ticinonews und Ticinonline nicht unter Druck gesetzt, da sich
tvsvizzera.it speziell an ein im Ausland lebendes, italienischsprachiges Publikum mit
Interesse an der Schweiz richten werde. Daruber hinaus wies die Bundesratin darauf
hin, dass der Anstoss zur Schaffung eines solchen Portals mit Vorstdéssen der Tessiner
Nationalrate Fulvio Pelli (fdp, TI) (Ip. 12.3198) und Ignazio Cassis (fdp, TI) (Fra. 12.5454)
aus der italienischsprachigen Schweiz selber stamme. °

Im Frihjahr 2021 gab die SRG bekannt, grosse Einsparungen im Kulturangebot
vorzunehmen. Der Entscheid war Teil eines gross angelegten Sparprogramms, das in
allen Abteilungen Einsparungen vorsah. Nach der 2018 abgelehnten No-Billag-Initiative
hatte die SRG bekannt gegeben, CHF 100 Mio. sparen zu wollen. So wurde damals
beschlossen, das Berner Radiostudio nach Zurich-Leutschenbach zu verlegen, um die
Immobilienkosten zu reduzieren. Die Sparmassnahmen waren ausserdem teils den
gesunkenen GeblUhren und neuen Konzessionen geschuldet, welche eine
Umstrukturierung des Programms hin zu einem jingeren Zielpublikum vorsahen.
Ferner, dies erklarte die Sonntags-Zeitung, seien auch die Werbeeinnahmen
weggebrochen, da Unternehmen ihre Werbung heutzutage vermehrt auf Google oder
Facebook platzieren wirden.

Die Ankiindigung, das Kulturangebot grossziigig abzuspecken, fand in der Offentlichkeit
wenig Anklang: In der Aargauer Zeitung war von «Verrat an der Kultur» und einem «Tod
auf Raten» die Rede und ein weiterer Artikel der Zeitung trug, in Anspielung auf einen
SRF-Beitrag auf Instagram, den etwas lapidaren Titel «Kultur? Boah, ne!».

Die NZZ fragte die SRF-Direktorin Nathalie Wappler in einem Interview, ob das ihr
Verstandnis von Service public sei. Diese verstand den Unmut, betonte aber, dass die in
den Schlagzeilen thematisierten Kirzungen nur einen Teil der Wahrheit abbildeten: Die
Konzessionen séhen vor, das digitale Angebot voranzutreiben, damit insbesondere die
jungere Bevolkerung besser erreicht werden kénne. Neue Kanale wie Youtube oder
Instagram wdirden hier fokussiert, wobei aber noch immer 80 Prozent des
ausgestrahlten Programms via Fernsehen empfangbar bleibe. Es sei also kein genereller
Angebotsabbau in allen Bereichen, Ziel sei es vielmehr, mit neuen und zeitgeméassen
Angeboten entstehende Licken wieder zu flllen. Damit erfille das SRF seinen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.03.2021
CHRISTIAN GSTEIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.12.1974
ERNST FRISCHKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.09.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

Leistungsauftrag, so Wappler.

Die Sonntags-Zeitung warf der SRG zudem vor, radikal den Sparhammer auszupacken,
und beflrchtete einen Qualitatsrickgang. Zu dieser Frage nahm SRF-Kultur-Chefin
Susanne Wille Stellung. Sie raumte ein, dass man nicht schénreden misse, was gemacht
werde: Es werde gespart und einige Sendungen, etwa die Literatursendung «52 beste
Blcher» wirden eingestellt. Es sei aber besser, den Prozess mit Entwicklungsauftragen
zu verbinden und das Angebot anzupassen und weiterzuentwickeln, als Sendungen am
Leben zu erhalten und dabei deren Qualitat zu verringern. Auch Wille betonte hier die
Verschiebung vom klassischen Fernsehen hin zu einem zunehmend digitalen Angebot:
Gehe der Plan auf, so werde zuklnftig die altere Generation nach wie vor via klassische
Sendungen in Radio und Fernsehen erreicht, wahrend die nachfolgende, jlngere
Generation das kulturelle Angebot auf digitalen Kanéle konsumieren kénne. ’

Das Westschweizer RTS fuhrte im Fruhjahr 2021 eine neue Regelung zum Gebrauch
gendergerechter Sprache ein. Neu werde etwa die Begrissungsformel «Bonsoir a
toutes et tous» verwendet und nicht mehr lediglich «Bonsoir a tous». Das
Deutschschweizer SRF folgte dem Beispiel, obwohl einzelne Sendungen wie die
«Tagesschau» oder «10vor10» bereits seit langerem auf gendergerechte Sprache
geachtet hatten. Ebenfalls prifte die italienischsprachige RSl im Marz 2021 eine
Anpassung der Sprachregelung, wollte aber mit der Umsetzung vorerst noch zuwarten.
Vorwiegend auf die Anpassungen beim RTS folgten mediale Reaktionen. Die
Westschweizer Zeitungen 24 heures, Tribune de Genéve und Le Temps griffen das
Thema auf, ebenfalls berichtete die NZZ und die Aargauer Zeitung Uber die dadurch
ausgeloste Debatte, die teils kritische Reaktionen enthielt. So zitierte die Zeitung etwa
einen Kommentar eines ehemaligen RTS-Journalisten, der meinte, dass die RTS
dringendere Probleme habe als «Jagd aufs Fraulein» zu machen - eine Anspielung auf
das nunmehr verponte «mademoiselle». Ferner meldete sich ein Schweizer Ableger des
franzdsischen Vereins «Défense de la langue francaise» bei der RTS-Chefredaktion und
drohte mit einer Volksabstimmung zum Erhalt der Sprache, sollten die neuen
Sprachregelungen nicht sofort abgeschafft werden, fuhrten diese doch zu einem
«Stottern des Gehirns» (24 heures). Auch Nationalrat Jean-Luc Addor (svp, VS) hielt
nicht viel von den Anderungen: Er wollte in einer Fragerunde vom Bundesrat wissen,
was dieser von diesem «mit Zwangsgebuhren finanzierte[n] Staatsender» halte, der zu
einem ideologischen Laboratorium, ja gar zu einer «Brutstatte der Propaganda» fir die
«Dekonstruktion der Sprache» verkommen sei. Der Bundesrat antwortete, dass die SRG
Uber genligend Autonomie verflige, um solche Entscheide selbst zu treffen.

Es gab aber auch positive Reaktionen: Laut NZZ meldeten sich etwa 200 (méannliche)
Mitarbeiter beim RTS-Direktor Pascal Crittin, um diesem ihre Unterstltzung flr die
Sprachanpassungen auszusprechen. Man begrusse den Wandel hin zu einem
gerechteren und geslinderen Arbeitsumfeld.

Die Sprachanpassungen erregten nicht zuletzt deshalb derart viel Aufmerksamkeit, da
sie Teil der «Charta fur ein antisexistsiches und inklusives Service-public-Medium»
sind, welche eine Konsequenz auf den im Oktober 2020 publik gewordenen
Belastigungsskandal bei RTS darstellte. ®

Presse

Im Bereich der Berufsorganisationen der Presse brachte das Jahr 1974 die Kiindigung
des Kollektivvertrags in der Westschweiz. Der Zentralvorstand des Vereins der
Schweizer Presse (VSP) entschloss sich zu diesem Schritt, als sich die in der Union
romande de journaux (URJ) zusammengeschlossenen Verleger ausserstande erkléarten,
die im Oktober von einer paritdtischen Kommission VSP/ URJ ausgearbeiteten
Revisionen zu genehmigen. ’

Die Ausarbeitung und Lancierung des Projekts einer ratoromanischen Tageszeitung
namens "La Quotidiana" wurde dem unter alt-Nationalrat Toni Cantieni (cvp) als
Prasident amtierenden neu gegrindeten Verein "Pro Svizra Rumantscha" (PSR)
Ubertragen. Ziel des Vereins ist es, die Herausgabe der Quotidiana im Umfang von acht
Seiten und in einer Anfangsauflage von 5000 Exemplaren bis im Herbst 1994 zu
realisieren, wobei eine Stiftung die Finanzierung des Projekts sichern soll. Geméss den
Vorstellungen der PSR soll die Quotidiana eine Forumszeitung werden und konfessionell
sowie politisch unabhangig sein. Geplant ist, die Regionalteile in den jeweiligen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 08.03.2021
MATHIAS BUCHWALDER

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 30.06.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

romanischen Idiomen erscheinen zu lassen, wahrend fur die Uberregionalen, nationalen
und internationalen Rubriken die Einheitsschriftsprache Rumantsch Grischun
verwendet werden soll. Erneut stellte sich jedoch die Vereinigung der Bundner
Zeitungsverleger aus Angst vor einem Verdrangungskampf gegen das Projekt und schlug
vor, zur Spracherhaltung ein vierseitiges, taglich erscheinendes Gratis-"Leseblatt" fur
alle ratoromanischen Haushaltungen zu lancieren. Im Nationalrat dusserte sich bei der
Beratung des Sprachenartikels Bundesratin Dreifuss positiv zur Unterstitzung einer
ratoromanischen Tageszeitung, ohne jedoch den Namen der Quotidiana zu erwéhnen.
Gestutzt auf den geplanten Sprachenartikel in der Bundesverfassung sieht das EDI die
Ausarbeitung eines Bundesgesetzes zur Forderung der ratoromanischen Kultur vor, in
dessen Rahmen unter anderem Bundesgelder auch einer Tageszeitung zugute kommen
konnten. Die Bundner Regierung gab bekannt, sie halte eine finanzielle Unterstitzung
unter Umstanden fir moglich, wenn beispielsweise die bestehenden Titel in das Projekt
miteinbezogen wirden. Darauf wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in welcher sowohl
Vertreter der Zeitungsverleger als auch der sprachkulturellen Organisationen Einsitz
nahmen. ©

Parallelement aux révélations de cas de harcelement sexuel au sein de la SSR, et en
particulier & la RTS, des affaires similaires ont éclaboussé d'autres médias. A Tamedia,
c'est a travers une lettre adressée a la direction que 78 rédactrices se sont plaintes
d'une culture de travail sexiste dans I'entreprise. S'il ne s'agit pas ici de cas graves de
harcelement, les cosignataires dénoncaient une dévalorisation des femmes, moins bien
payées et moins sollicitées que leurs homologues masculins. La majorité d'hommes
dans les rédactions du groupe Tamedia, et en particulier aux postes-clés, serait I'une
des causes de ce probleme, que les journalistes ont mis en avant a I'aide de dizaines de
propos sexistes ou machistes dont elles ont été la cible dans le cadre professionnel.
Alors que des collaborateurs masculins se sont ensuite solidarisés avec leurs collegues
en adressant également une lettre a la direction, celle-ci a dit «étre consciente» que
les mesures adoptées jusqu'alors pour augmenter la part des femmes dans les
rédactions et dans les positions dirigeantes ne suffisaient pas, et qu'il était temps
d'étre plus contraignants. A la suite de ces allégations, la Neue Zircher Zeitung, qui
appartient elle au groupe de presse du méme nom, appelait & des enquétes a partir de
données fiables avant de conclure a I'existence de sexisme structurel au sein du groupe
Tamedia en particulier et dans le milieu de la presse en général, soulignant que la
soixantaine de citations contenues dans la lettre des rédactrices de Tamedia
n'indiquait ni I'endroit ni la date auxquels elles ont eu lieu. "

Medienpolitische Grundfragen

Eine interdisziplindre Arbeitsgruppe namens "Immedia" arbeitete ein Studienprojekt
zum Thema "Offentlichkeit, Kultur und Medienwandel" aus, welches im Rahmen der
sozial- und geisteswissenschaftlichen Schwerpunktprogramme des Nationalfonds ab
1996 anlaufen sollte. ™

1) Objets de la votation populaire du 13 février 2022 - DETEC; NZZ, 3.3.21; WOZ, 4.3.21; NZZ, 3.5.21; TA, 31.5.21; NZZ, 2.6.21;
WOZ, 3.6.21; NZZ, TA, 8.6.21; WW, 10.6.21; AZ, 12.6.21; LT, TG, 17.6.21; Lib, 18.6.21; NZZ, 21.6.21; Lib, NZZ, 30.6.21; AZ, 3.7.21;
NZz, 30.7.21; WW, 12.8.21; Lib, 9.9.21; AZ, CdT, 11.9.21; WW, 16.9.21; AZ, 24.9.21; NZZ, 5.10.21; Lib, 7.10.21

2) Communiqué de presse DETEC du 4 décembre 2021

3) NZZ,25.1.,7.6., 4.7. und 27.11.72; Bund, 19.5. und 2.7.72; GdL, 19.5.72; Vat., 19.5.72; Ostschw., 20.5.72; BN, 24.5.72; Ldb,
24.5.72; Ww, 24.5.72; TLM, 11.6.72; TA, 30.6. und 27.11.72; TW, 16.8.72; Lib., 27.11.72; NBZ, 27.11.72; VO, 27.11.72.; AB NR, 1972,
S.1365; AB NR, 1972, 5. 1370; AB NR, 1972, S. 1857; AB NR, 1972, S. 1873; AB NR, 1972, S. 2098 ff.; AB NR, 1972, S. 2111; AB NR,
1972, S. 462

4) TG, 4.1.und 14.10.73; VO, 9.1. und 19.10.73; Ldb, 11.1.73; TA, 12.1. und 20.1.73; NZZ, 19.1., 27.10., 1.11,, 29.11. und 20.12.73; GdL,
19.1.73; TLM, 20.1.73; NZ, 2.2. und 20.10.73; AZ, 8.2.73; Ww, 15.8. und 19.12.73; Bund, 9.8. und 19.10.73; Vat., 20.10.73.

5) AB NR, 1974, S. 1105 f.; AB NR, 1974, S. 689; NZZ, 25.2., 2.3., 5.5. und 24.5.74; Bund, 1.3. und 12.6.74; GdL, 15.3., 16.3 Und
17.3.74; TA, 16.3.74; TG, 4.5. und 5.5.74; Ww, 8.5.74; NZ, 22.6.74; TW, 25.6.74; VO, 9.9.74; TA, 7.10.74.

6) Medienmitteilung BAKOM vom 29.5.13; NZZ, 14.5.13; BaZ und TA 15.11.13

7)SoZ,31.1.21; AZ, 4.2.,5.2., 6.2.,9.2.,11.2.21; NZZ, 20.2.21; AZ, 25.2.21

8) TG, 18.2.21; LT, 3.3.21; 24H,12.3.21; NZZ,15.3.21; AZ, 20.3.21

9) Lib., 28.10.74; Tat, 24.12.74; JdG, 26.12.74.

10) Amt. Bull. NR, 1993, S. 15657ff.; BUZ, 2.10., 3.12. und 22.12.93; SGT, 23.10.93.; Presse vom 19.3.93; BUZ, 26.3.,19.4., 16.6. und
22.12.93.

1M AZ, 8.3.,9.3.21; NZZ, 17.3.21; CdT, 27.3.21

12) BaZ, 30.6.93. Vgl. auch Lit. Blum.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



