
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Medien
Schlagworte Rassismus
Akteure Keine Einschränkung
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2024

01.01.65 - 01.01.24ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Buchwalder, Mathias
Ehrensperger, Elisabeth
Müller, Eva
Petra, Mäder

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Ehrensperger, Elisabeth; Müller, Eva; Petra, Mäder 2024.
Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Medien, Rassismus, 1994 - 2023. Bern:
Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 23.04.2024.

01.01.65 - 01.01.24ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

2Presse

3Medienpolitische Grundfragen

3Neue Medien

01.01.65 - 01.01.24 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UBI Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und

Kultur
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
EDA Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
SGV Schweizerischer Gewerbeverband

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matière de radio-
télévision

UNESCO Organisation des Nations unies pour l'education, la science et la culture
SSR Société suisse de radiodiffusion
DFAE Département fédéral des affaires étrangères
USAM Union suisse des arts et métiers

01.01.65 - 01.01.24 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

In seiner Erklärung zu den Jahreszielen 2001 des Bundesrates erwähnte
Bundespräsident Ogi unter anderem die Erarbeitung einer neuen Medienordnung, die
einen leistungsfähigen Service public und mehr Gestaltungsspielraum für private
Initiative gewährleisten soll. In diesem Sinn präsentierte der Bundesrat zu Jahresbeginn
die Leitplanken für die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) von 1991 und
schickte im Dezember einen entsprechenden Gesetzesentwurf in die Vernehmlassung.
Die künftige Medienordnung soll strikt zwischen der öffentlich-rechtlichen SRG mit
ihrer Verantwortung für den Service public sowie ihrem Anspruch auf
Empfangsgebühren einerseits und den sich frei auf dem Markt bewegenden, privaten
Anbietern andererseits trennen. Das hiesse Abschied nehmen vom seit 1991 geltenden
Drei-Ebenen-Modell, welches den Markt aufgrund geographischer Kriterien in einen
lokalen, einen sprachregionalen und einen internationalen Sektor aufteilt. Stattdessen
soll mit dem dualen System eine starke SRG mit Service-public-Auftrag und
Gebührenmonopol sowie ein freier Wettbewerb zwischen Privatanbietern gefördert
werden. Der Gesetzesentwurf sieht beim SRG-Radio nicht nur wie bis anhin ein Verbot
der Werbung vor, sondern erteilt dem Bundesrat auch die Kompetenz, ein
Sponsoringverbot für Radio und Fernsehen der SRG zu verordnen. Im weiteren soll die
Untersagung von Werbung für Heilmittel am SRG-Fernsehen weiterhin gelten.
Andererseits stellt die Vorlage eine weitgehende Liberalisierung des Markts für private
Veranstalter in Aussicht, indem die Konzessionspflicht und die Konzessionsabgabe auf
den Werbeeinnahmen sowie jegliche Service-public-Vepflichtungen für Private
entfallen und die Werbeordnung an das europäische Niveau angepasst wird.
Empfangsgebühren für Privatveranstalter sind dabei nur noch in Sonderfällen
vorgesehen – so für zweisprachige Programme und Privatradios in aufwendig zu
erschliessenden Bergtälern. Für die SRG wie für Private sollen gesetzliche
Bestimmungen hinsichtlich Rassismus und Pornographie sowie ein Werbeverbot in den
Bereichen Alkohol, Religion und Politik gelten – laut Medienminister Leuenberger die
drei grossen Suchtgefahren dieser Welt. Das unmittelbare Echo auf den Entwurf war
kontrovers und spiegelte den Verteilkampf um Konzessionsgelder und
Werbeeinnahmen wider. Die SRG bemängelte die sie betreffenden Einschränkungen als
zu streng – so insbesondere das neu vorgesehene generelle Sponsoring-Verbot, das der
Anstalt Einnahmeverluste von 30 bis 40 Mio Fr. bescheren würde. Kritik wurde auch von
seiten Westschweizer Privatradios laut, die ohne Konzessionsgebühren um ihr
Überleben fürchteten. Die Deutschschweizer Privatsender werteten ihrerseits die
Werbeeinschränkungen bei der SRG als positiv. 1

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 21.12.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

Trois plaintes populaires à l'encontre de l'émission «Arena» ont été acceptées par
l'autorité indépendante d’examen des plaintes en matière de radio-télévision (AIEP).
Celles-ci visaient des propos tenus par le présentateur Sandro Brotz, qui a taxé des
déclarations du chef de la fraction UDC aux chambres Thomas Aeschi (zg) de «racistes».
Selon les plaignant.e.s, la télévision publique a ainsi contrevenu à son devoir de
diligence. En particulier, la réaction de Brotz dans cette émission consacrée à la guerre
en Ukraine et à l'accueil des réfugié.e.s aurait violé le principe d'objectivité, empêchant
le public de se faire son propre avis. Bien que les propos de Brotz se soient appuyés sur
une déclaration de la commission fédérale contre le racisme, les membres de l'AIEP ont
jugé les plaintes bien-fondées par sept voix contre deux. Pour rappel, Thomas Aeschi
avait déclaré qu'il ne devait pas être possible «que des nigérians ou des irakiens avec
un passeport ukrainien puissent violer des réfugiées ukrainiennes en Suisse» lors d'une
session spéciale sur la guerre en Ukraine au Conseil national. Il se référait alors à des
événements survenus en Allemagne. La presse alémanique est revenue à de
nombreuses reprises sur cette affaire, en particulier la Weltwoche, qui s'est montrée
particulièrement véhémente à l'encontre de Sandro Brotz et de la SSR. 2

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.05.2022
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.65 - 01.01.24 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Avec 126'290 signatures valables (sur 127'823 déposées), l'initiative «200 francs, ça
suffit!» a été formellement validée par la Chancellerie fédérale. Comme attendu, la
population sera donc appelée à se prononcer à nouveau sur le montant de la redevance
radio-TV, après le refus de l'initiative No-Billag en 2018. Cette fois-ci, le texte de
l'initiative ne prévoit pas la suppression complète de la redevance, dont
l'administration est entre-temps passée dans les mains de l'entreprise Serafe, mais
bien sa réduction de CHF 335 à CHF 200 francs. Ce faisant, les initiant-e-s, à savoir
l'UDC, les jeunes PLR et l'USAM, espèrent convaincre au-delà de leurs propres
sympathisant.e.s. En supprimant également la redevance des entreprises, dont 80%
sont en fait déjà exemptées, l'initiative porterait un coup au budget de la SSR. Selon l'un
des co-présidents du comité d'initiative, le conseiller national zurichois Thomas Matter
(udc), les revenus issus de la redevance passeraient de CHF 1.2 milliards à CHF 700
millions. Ainsi, la SSR disposerait selon lui d'un budget «largement suffisant», proche
du milliard en y ajoutant les revenus publicitaires, afin de remplir son mandat de
service-public. Ce n'était pas l'avis de Jacqueline Badran (ps, ZH): dans un débat avec
son confrère Matter, la socialiste zurichoise a relevé la pression énorme qui pèse sur la
SSR, obligée d'investir dans de nouveaux canaux, de composer avec la baisse des
revenus publicitaires et qui a déjà réalisé des économies de CHF 120 millions ces
dernières années. Selon elle, réduire les revenus de la redevance de moitié reviendrait
à  «tuer la SSR», qui fait face à des coûts fixes pour produire ses émissions, «dont le
prix est le même, qu'elles soient destinées à une ou 60 millions de personnes».
Parmi les autres partis gouvernementaux, certains sont encore partagés sur la position
à adopter. Du côté du PLR, le président Thierry Burkart (plr, AG) ne s'est pas clairement
prononcé début septembre 2023, alors que le président du Centre Gerhard Pfister
(centre, ZG), pourtant l'un des plus fervents détracteurs de la SSR, a déclaré que
l'initiative était trop radicale. Tous deux ont mentionné la nécessité de discuter d'un
contre-projet. Cette éventualité a été maintes fois évoquée dans la presse, d'autant
plus que le ministre de tutelle de la SSR, Albert Rösti, était lui-même dans le comité de
l'initiative à l'origine. Ce dernier a déjà fait part de sa volonté d'effectuer une
évaluation générale de la SSR, sans doute dans l'idée de garder différentes portes
ouvertes quant au contre-projet.
En cas de votation, le vote des minorités linguistiques pourrait peser dans la balance. Si
la redevance devait diminuer, ces dernières pourraient en souffrir, elles qui profitent
de manière disproportionnée de la redistribution. Par exemple, la Suisse italienne
contribue à hauteur de 4 pour cent de l'ensemble de la redevance, mais reçoit 20 pour
cent des moyens. Pourtant, 30'000 signatures provenaient justement de la Suisse
italienne, ont indiqué les initiant.e.s, ce qui traduit une certaine défiance à l'encontre
de la SSR au sud des Alpes. En Romandie, le soutien à l'initiative se fait pour l'instant
rare. Seuls deux «welschs» font partie du comité (les parlementaires UDC Céline
Amaudruz (udc, GE) et Jean-Luc Addor (udc, VS)). Plusieurs parlementaires PLR se sont
en revanche opposés au texte. La mobilisation de la Suisse latine pourrait ainsi être
l'une des clés de la campagne pour les deux camps. En ce sens, la guerre des chiffres a
déjà commencé, le directeur général de la SSR Gilles Marchand ayant déclaré que la RTS
serait forcée de sacrifier un de ses deux sites romands, Genève ou Lausanne, si
l'initiative passait. 3

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 31.08.2023
MATHIAS BUCHWALDER

Presse

Der Presserat stellte in der Kriminalberichterstattung eine Zunahme rassistischer
Vorurteile fest und empfahl, auf die Nationalitätennennung zu verzichten, ausser diese
sei für den Kontext einer Tat relevant. Die Medienschaffenden hätten bei Berichten
über kriminelle Ereignisse besonders darauf zu achten, dass einzelne Gruppierungen
nicht diskriminiert würden. Rassistisch und deshalb zu unterlassen sei die Zuordnung
von negativen Eigenschaften als typisch für die Angehörigen einer Nation, Ethnie oder
Religion. Für einiges Aufsehen sorgte die Rüge des Presserats an die Adresse des
Chefredaktors des Westschweizer Wirtschaftsmagazins „Bilan“. Dieser hatte eine Uhr
im Wert von über Fr. 1000 zum 70% tieferen Fabrikpreis erworben und sich für einen
Foto-Auftritt im Jahresbericht eines Westschweizer Unternehmens ablichten lassen.
Obwohl Medienschaffende durch öffentliche Auftritte das Image ihres Mediums fördern
dürfen, sei es ihnen laut Presserat untersagt, sich zugunsten von Werbung für
Dienstleistungen oder Produkte Dritter einspannen zu lassen. 4

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.07.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

01.01.65 - 01.01.24 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Nachdem die Weltwoche schon zu Beginn des Berichtjahres für Negativschlagzeilen im
Rahmen der Berichterstattung zum Fall Hildebrand gesorgt hatte, geriet sie im Juni
wiederum in die Kritik. Unter dem Titel „Die Roma kommen: Raubzüge in der Schweiz“
druckte die Wochenzeitung ein Titelfoto, welches einen Roma-Knaben mit einer Pistole
zeigt. Das Cover löste derart heftige Reaktionen in der Schweiz aus, dass die
Oberstaatsanwaltschaft ein Strafverfahren gegen die Weltwoche wegen Verstosses
gegen die Rassismus-Strafnorm eröffnete. Das Verfahren wurde im Verlauf des
Berichtjahrs zwar eingestellt, da der Tatbestand der Rassendiskriminierung nicht erfüllt
war. Trotzdem wurde die Weltwoche vom Schweizer Presserat für ihren Auftritt
gerügt. 5

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 30.10.2012
MÄDER PETRA

Medienpolitische Grundfragen

Im Auftrag der Nationalen Schweizerischen Unesco-Kommission untersuchte der
Publizistikwissenschafter Küpfer die Berichterstattung über die Themen Asyl und
Fremdenfeindlichkeit in sechs grossen Deutschschweizer, einer Tessiner und zwei
Westschweizer Tageszeitungen in den Jahren 1991 und 1992. Grundsätzlich kam die
Studie zur Ansicht, dass die Schweizer Tagespresse häufiger für die Position der
Asylbewerber eintrat als dass sie diese als Zielscheibe verbaler Attacken missbraucht
hätte. Am meisten asylbewerberfeindliche Artikel fanden sich im "Blick"; sämtliche
anderen Tageszeitungen seien neutrale und objektive Vermittler. Generell stellte sich
heraus, dass viel mehr fremdenfeindliche Beiträge von der Leserschaft als von der
Redaktion stammen. 6

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 26.08.1994
EVA MÜLLER

Neue Medien

Bundespolizei, Provider und betroffene Bundesämter setzten angesichts der
rechtlichen Unsicherheiten, die sich im Zusammenhang mit der Sperrung von
rassistischen und pornographischen Websites ergaben, eine Kontaktgruppe „Zugang
zu strafbaren Inhalten im Internet“ ein. Denn trotz dem 1998 in Kraft getretenen neuen
Medienstrafrecht standen noch zahlreiche Fragen offen. So sollte die Gruppe nach
Lösungen suchen zwischen einer generellen Sperrung gewisser Websites – was einer
staatlichen Vorzensur gleichkäme – und einem Delegieren der Überprüfung
entsprechender Sites an die Provider – was diesen strafrechtliche
Überprüfungssaufgaben auferlegen würde. Besonders umstritten war, ob Provider nur
für Websites verantwortlich sind, die auf ihren Servern abgespeichert werden, oder
auch für solche, zu denen sie nur den Zugang verschaffen. 7

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.11.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

Aufgrund der Internationalität und Anonymität des weltweiten Datennetzes stellen
illegale Inhalte insbesondere rassistischer und pornographischer Art oder die
Abwicklung krimineller Handlungen über das Internet die Bundesbehörden vor
zahlreiche ungelöste Probleme. Klar schien zu sein, dass diese nicht alleine, sondern
nur im Rahmen einer internationalen Kooperation zu lösen seien. Im Rahmen einer
Holocaust-Gedenkkonferenz in Stockholm rief Bundesrätin Dreifuss zum Kampf gegen
den Rassismus im Internet auf. Mit ihrer Forderung nach internationaler Kooperation
und neuen rechtlichen Instrumenten griff Dreifuss ein kontroverses Thema auf.
Insbesondere die USA, Grossbritannien und Schweden zeigten sich hinsichtlich
Eingriffen in das Internet und andere Medien skeptisch aufgrund ihrer Ablehnung
jeglicher Einschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit. Dem Bundesamt für
Auswärtige Angelegenheiten (EDA) war es dennoch gelungen die Thematik auf die
Traktandenliste der 2001 in Afrika stattfindenden Weltkonferenz gegen Rassismus,
Rassendiskriminierung, Fremdenhass und Intoleranz zu setzen. Anlässlich eines
Vorbereitungsseminars zu dieser Konferenz wurde im Februar ein provokatives
Arbeitspapier des Basler Rechtsprofessors David Rosenthal diskutiert, in welchem
dieser betonte, die Ahndung illegaler Inhalte im Internet scheitere entgegen gängiger
Meinung nicht an juristischen oder technischen Problemen als vielmehr am fehlenden
politischen Willen. 8

INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
DATUM: 29.03.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

1) AB NR, 2000, S. 1463 f.; AB SR, 2000, 896 f.; Presse vom 21.1., 22.1., 8.4., 10.4., 20.10. und 21.12.00; NZZ, 28.1., 4.2., 17.3.,
12.5., 14.7., 1.9. und 8.12.00; SHZ, 23.8.00; TA, 29.8., 6.9. und 6.10.00; WoZ, 26.10.00. Vgl. auch Link, 2000, Nr. 2, S. 10 f. 
2) Communiqué de presse AIEP du 1 septembre 2022; Blick, 6.5.22; NZZ, 11.5.22; AZ, 13.5.22; TA, 17.5.22; LT, 18.5.22; AZ,
21.5.22; So-Bli, 22.5.22; WW, 26.5.22; 24H, 1.6.22; WW, 2.6., 9.6.22; Lib, 11.6.22; WW, 23.6.22; NZZ, 6.7.22; WW, 7.7.22; NZZ,
TA, 2.9.22; SoZ, 4.9.22
3) Communiqué de presse CF du 31.8.23; CdT, 1.6.23; 24H, AZ, CdT, LT, 24.6.23; LT, 5.7.23; TA, 7.7.23; So-Bli, 6.8.23; Blick,

01.01.65 - 01.01.24 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



LT, TA, 7.8.23; 24H, Blick, NZZ, 10.8.23; AZ, Blick, CdT, LT, Lib, TA, 11.8.23; WW, 17.8.23; NZZ, 21.8.23; 24H, AZ, LT, 22.8.23;
Republik, 26.8.23; 24H, 1.9.23; TA, 5.9.23; So-Bli, 17.9.23
4) Bund, 13.3.01; NZZ, 16.3.01; AZ, 22.3.01; TA, 12.7.01. ; Presse vom 1.3.01; NZZ, 2.3.01.
5) NZZ, 4.6. und 10.7.12; TA, 30.10.12.
6) Lit. Küpfer. Vgl. auch LZ, 5.7.94; BaZ, 17.8.94; 24 Heures, 26.8.94.
7) SZ, 29.1. und 5.8.99; Bund, 30.1.99; NZZ, 21.5.99; TA, 17.11.99.
8) TA, 12.1.00; CdT, 12.2.00; Presse vom 28.1. und 18.2.00; Bund, 29.3.00.68

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24 4


