année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Medien

Schlagworte Unabhangige Beschwerdeinstanz (UBI) und Ombudsstellen
Akteure Keine Einschrankung

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marléne
Heidelberger, Anja
Mosimann, Andrea
Mdller, Eva

Petra, Mader
Rinderknecht, Matthias
Scherrer, Debora
Zwahlen, Christiane

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marléne;
Heidelberger, Anja; Mosimann, Andrea; Muller, Eva; Petra, Mader; Rinderknecht,
Matthias; Scherrer, Debora; Zwahlen, Christiane 2024. Ausgewdhlte Beitrdage zur
Schweizer Politik: Medien, Unabhdngige Beschwerdeinstanz (UBI) und Ombudsstellen,
1990 - 2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat

Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse
Medienpolitische Grundfragen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

EOS Energie de I'ouest-suisse (Energie der Westschweiz)

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

BAP Bundesamt flr Polizeiwesen

SJU Schweizerische Journalistinnen- und Journalisten-Union

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

EVED Eidgendssisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

VvsJ Verband der Schweizer Journalisten

VPM Verein zur Férderung der Psychologischen Menschenkenntnis

ACS Automobil Club der Schweiz

TCS Touring Club Schweiz

TSR Télévision Suisse Romande

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

gfs.bern Forschungsinstitut gfs.bern

EMD Eidgendssisches Militardepartement,

heute: Eidgendssisches Departement fir Verteidigung,
Bevolkerungsschutz und Sport (VBS)

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

EOS Energie de I'ouest-suisse

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiere de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

OFP Office fédéral de la police

usJ Union suisse des journalistes

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

DFTCE Département fédéral des transports, des communications et de I'énergie

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

SvJ Fédération suisse des journalistes

VPM Verein zur Forderung der Psychologischen Menschenkenntnis

ACS Automobile Club de Suisse

TCS Touring Club Suisse

TSR Télévision Suisse Romande

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

gfs.bern Institut de recherche gfs.bern

DMF Département militaire fédéral,

aujourd'hui: Département fédéral de la défense, de la protection de la
population et des sports (DDPS)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.05.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 12.12.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 21.06.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Neben den Diskussionen um die zuklnftige Ausgestaltung der Programmaufsicht im
Rahmen der Beratungen Uber das neue Radio- und Fernsehgesetz geriet die UBI durch
ihre Entscheide zu einigen umstrittenen Sendungen auch im Berichtsjahr wieder ins
Rampenlicht. Das Bundesgericht schitzte eine von der UBI 1989 festgestellte
Konzessionsverletzung im Falle der Sendung "Grell-Pastell" zum Thema Sexualitat. Die
Schweizerische Journalisten-Union (SJU) sowie andere Verbdnde und einzelne
Medienschaffende reagierten heftig gegen diese als Beschneidung des journalistischen
Spielraums empfundene Politik; diese lasse keine Diskussion von kontroversen Themen
in unterhaltenden Sendungen mehr zu, und die Programme wirden somit auch immer
langweiliger werden. Kritisiert wurde die Entwicklung der UBI und die Rolle des
Bundesgerichts als eigentliche Moral- und Geschmacksinstanz aber auch vom
juristischen Direktor der SRG.

1

Eineinhalb Jahre nach der Einreichung der Beschwerde von Nationalrat Cincera (fdp,
ZH) gegen die Sendung "z.B.: Die Villiger Firmengeschichte. Gratwanderung zwischen
Wirklichkeit und Wunsch" fallte die UBI ihr Urteil. Sie dusserte zwar gewisse Vorbehalte
zu  Konzept und Prasentation der Sendung, entschied aber, dass keine
Konzessionsverletzung vorlag. Anlass zu Protest im burgerlichen Lager gab im
Berichtsjahr ein "Rundschau"-Beitrag Uber die Sicherheit des Kernkraftwerks
Mihleberg (BE) im Vorfeld der Abstimmung Uber die Atominitiativen. Die bildliche
Umsetzung der Konsequenzen eines moglichen Kernenergieunfalls wurden als zu
einseitige Darstellung interpretiert. Der DRS-Vorstand befand die Kritik an der Sendung
jedoch als ungerechtfertigt. Ebenfalls im Zusammenhang mit der Abstimmung zu den
Atominitiativen hat das welsche Anti-AKW-Komitee "Sortir du nucléaire" gegen das
welsche Fernsehen eine Beschwerde eingereicht, weil es Fernsehspots als
Wahlpropaganda fur die Energiewirtschaft zuliess. Allerdings wurde die Beschwerde
nach Ablauf der gesetzlichen Frist eingereicht und deshalb flr nichtig erklart. Insgesamt
zeigte die Anzahl Beschwerden im Jahresbericht 1989 eine steigende Tendenz: 32
Beschwerden wurden eingereicht (22 gegen Fernseh-, 10 gegen Radiosendungen), 36
Falle wurden entschieden. Verschiedenste Medienbeobachter brachten zum Ausdruck,
dass mit sinkenden Chancen fir eine private Konkurrenz der politische
Anpassungsdruck auf die SRG zunehmen werde und eine Beschwerdeflut die UBI
Uberrollen kénnte. ?

Nach dreijahriger Amtszeit ist der bisherige Prasident der UBI, Staatsrechtsprofessor
Jorg Paul Muller, zurtickgetreten; zum Nachfolger hat der Bundesrat den 67jéhrigen
Westschweizer Journalisten Bernard Béguin gewahlt. Bekannt als Mann des Ausgleichs
und der Vermittlung wurde seine Wahl von allen Seiten gelobt. °

Im Differenzbereinigungsverfahren zwischen National- und Stdnderat, welches im
Berichtsjahr abgeschlossen werden konnte, standen die Fragen zur Unterbrechung von
Uber 90minatigen Sendungen durch einen Werbeblock sowie die
Beschwerdebehandlung und dabei insbesondere die Rolle der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz (UBI) im Mittelpunkt.

Der im Vorjahr geféllte Entscheid des Sténderats zugunsten einer einmaligen
Unterbrechung von Uber 90 Minuten dauernden Sendungen durch einen Werbeblock
stiess im Nationalrat auf grossen Widerstand. Er schwenkte schlussendlich, nach
zweimaligem Beharren auf seiner ursprunglichen Position, mit 95 zu 74 Stimmen bei
sechs Enthaltungen auf jene des Standerates ein.

In der Frage der Progammaufsicht stimmte der Nationalrat prinzipiell dem
standeréatlichen Modell zu; dieses sieht eine der UBI vorgeschaltete Ombudsstelle als

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



ANDERES
DATUM: 11.07.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.12.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

INTERPELLATION / ANFRAGE
DATUM: 16.03.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 24.04.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Schlichtungsinstanz vor. Der Nationalrat konnte sich aber in einer Detailfrage gegen den
Standerat durchsetzen: In Zukunft sollen die Verhandlungen vor der UBI nicht 6ffentlich
sein. Ausserdem wurde der Beschluss, Entscheide der UBI ans Bundesgericht
weiterziehen zu kénnen, nach einer Patt-Situation von 77 zu 77 Stimmen durch
Ratsprasident Bremi im Sinne der vom Stédnderat vorgeschlagenen Losung eines
Weiterzugsrechts gefallt.

Weitere Differenzen, die jedoch eine eher untergeordnete Rolle spielten, wie z.B. das
Anschlussobligatorium flr Liegenschaften ans Kabelnetz sowie die Strafbestimmungen,
wonach Veranstalter wie auch Programmschaffende kinftig bei
Konzessionsverletzungen zur Rechenschaft gezogen und mit einer Busse von bis zu
5000 Fr. bestraft werden kénnen, wurden ebenfalls im Sinne des stédnderéatlichen
Beschlusses ausgerdumt. *

Im Berichtsjahr erreichte die Anzahl der bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz (UBI)
eingereichten Beanstandungen einen neuen Hochststand (50 gegentliber 40 im letzten
Jahr). Die Tendenz der Verrechtlichung war auch in diesem Jahr splrbar. Allerdings
setzte sich die UBI vermehrt fur die Verteidigung eines kritischen Journalismus ein.
Charakteristisch fur diese Wende war die schriftliche Begriindung ihres Entscheids aus
dem Jahre 1990 (unter der Présidentschaft von J.P. Miller) hinsichtlich der Beschwerde
gegen die Radiosendung "z.B.: Die Villiger-Firmengeschichte. Gratwanderung zwischen
Wirklichkeit und Wunsch", in welchem sie die kritische Hinterfragung von
dominierenden politischen Meinungen und das Aufsplren von kontroversen Themen,
die unter anderem politische Persdnlichkeiten betreffen konnen, als eine wesentliche
Aufgabe der Medien definierte. Laut ihrem Bericht habe die Offentlichkeit ein Recht,
Uber alle Fragen von offentlichem Interesse informiert zu werden, wobei dieses Prinzip
auch fir Informationen und Ideen gelte, die provozieren, schockieren oder stéren. °

Im Berichtsjahr hat die UBI die meisten der im Vorjahr eingereichten Beschwerden
abgelehnt, unter anderem auch jene, welche die Rundschau-Sendung beméngelte, in
der Andreas Kohlschutter als Redaktor Uber einen EMD-Bespitzelungsauftrag berichtet
hatte. Bezlglich der Beschwerde zur "Limit"-Sendung zum Thema Sex am Bildschirm
stellte die UBI fest, dass damit eine fir das Fernsehen aktuelle Zeiterscheinung in
ernsthafter Form und mit der gebotenen Sachlichkeit behandelt worden sei. Ebenso
wurde eine zweite Beschwerde bezuglich einer "Limit"-Sendung zum Thema
Mannerphantasien abgelehnt; dem Vorwurf der Verletzung von religioésen Geflhlen
wurde nicht stattgegeben. Im Ubrigen hat das Bundesgericht einen flnfjahrigen
Rechtsstreit zwischen der SRG und der Elektrizitatsgesellschaft Energie de ['Ouest-
Suisse (EOS) beendet und dabei einen wiederholten Entscheid der UBI bestéatigt.
Streitpunkte waren Téléjournal-Beitrage des Westschweizer Fernsehens Uber das
Bauprojekt der Starkstromleitung Galmiz-Verbois. Gewisse Aussagen von TSR-
Journalisten erwiesen sich als falsch, wurden aber in Anbetracht der Umstédnde einer
schnellen Recherchierung fir einen kurzen Tagesschaubeitrag nicht als
Konzessionsverletzung beurteilt; insbesondere konnte der Vorwurf einer bewussten
Propaganda gegen das Bauprojekt und somit indirekt gegen die EOS nicht bestatigt
werden. °

Die Ombudsstelle, welche geméass neuem Radio- und Fernsehgesetz der UBI
vorgeschaltet ist, wurde fir die deutsche Schweiz mit alt-Standerat Hansenberger (fdp,
BE) besetzt. Dieser bearbeitete 62 Beanstandungen (28% Radio, 72% TV); im
Berichtsjahr wurden von 52 abgeschlossenen Fallen zehn in der Form einer Klage auf
Konzessionsverletzung an die UBI weitergezogen. ’

Mit einem Bericht Uber den Zlircher Stadtrat Wagner (fdp), der im Zusammenhang mit
der Weitergabe von vertraulichen, verwaltungsinternen Dokumenten unter Anklage
stand, hatte das Fernsehmagazin "Rundschau” im Dezember 1989 laut UBI-Entscheid
die Konzession verletzt, weil in der Darstellung zusatzlich zu der vom Gericht
festgestellten Amtsgeheimnisverletzung noch der Eindruck der Beglnstigung von
Dritten unterstellt worden war. Chefredaktor Peter Studer verteidigte die betroffenen
Journalisten und wies das UBI-Urteil als subjektiv zurlick, verzichtete aber auf einen
Weiterzug vor Bundesgericht. Eine Beschwerde gegen die Sendung "Fragment" des

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 22.08.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.09.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.10.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 31.12.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

MOTION
DATUM: 18.03.1994
EVA MULLER

POSTULAT
DATUM: 31.05.1994
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1994
EVA MULLER

Fernsehens DRS zum Thema "Verein zur Forderung der psychologischen
Menschenkenntnis" (VPM) wurde hingegen nicht gutgeheissen. Der Vorwurf der
fehlenden Vielfalt der Ansichten und Unsachgemassheit kénne laut UBI nicht geltend
gemacht werden, da der VPM keinen Gesprachspartner zur Sendung geschickt hatte.

Gegen die Verantwortlichen des Nachrichtenmagazins "10 vor 10" leitete die
Bezirksanwaltschaft Ziirich eine Strafuntersuchung ein, nachdem in der
Informationssendung im Zusammenhang mit der Verurteilung eines Zurcher Porno-
Videohandlers Ausschnitte aus einem jener gehandelten Filme mit besonders
grausamen Gewaltszenen gegen Frauen ohne besondere Ankindigung und ohne
angemessenen Rahmen vor tUber 400 000 Zuschauern gezeigt worden waren. Nach
eingehender Priafung haben die Zircher Justizbehdérden das Verfahren jedoch
eingestellt, weil die Voraussetzungen flir die Verletzung der medien- und
sexualstrafrechtlichen Artikel nicht gegeben waren. Darauf beschwerten sich 69
Einzelpersonen und gelangten an die UBI, welche ihrerseits eine Verletzung der
Konzession feststellte. Gemass ihrer Beurteilung sei durch die unreflektiert
boulevardisierende Weise der Darstellung von gedemutigten und gequélten Frauen die
Menschenwdrde verletzt worden. °

Der Bundesrat hat den freisinnigen Baselbieter alt-Nationalrat Felix Auer, welcher auch
als Journalist und Wirtschaftsfachmann tatig gewesen war, als Nachfolger von Bernard
Béguin zum neuen Prasidenten der UBI flr die Amtszeit 1993-1995 gewahlt.

Im Berichtsjahr hat sich die Unabhéngige Beschwerdeinstanz (UBI) mit insgesamt 16
Beschwerden befassen mussen. Unter anderem hat das Informationsmagazin " 10 vor
10" des Fernsehens DRS von der UBI eine Rlge erhalten, weil es bei der
Berichterstattung Gber den Tod eines Schulers auf einem Schulhof in Zurich die
Sorgfaltspflicht verletzt hat und dabei insbesondere den Eindruck erweckte, die
Behorden wirden die genauen Umsténde des Todes verschleiern. "

Die 1992 eingeflihrte Ombudsstelle unter Leitung von alt Standerat Hansenberger (fdp,
BE) bearbeitete im Berichtsjahr 111 Beanstandungen. Unter den 97 definitiv
abgeschlossenen Fallen befanden sich 14 (13%), welche als Beschwerden bei der UBI
eingereicht worden waren. Damit setzte sich die schon 1992 festgestellte Entlastung
der UBI mittels der vorgeschalteten Vermittlungsstelle deutlich fort. Viele
Beanstandungen betrafen die Berichterstattung Uber die Bundesratsersatzwahl und die
beiden Armeeinitiativen. "

Eine Motion von Felten (sp, BS) beantragte, dass in der UBI, welche auch die Darstellung
von Gewalt im Fernsehen Uberwacht, mindestens vier Frauen sitzen sollen, da diese
Gewaltdarstellungen anders wahrnehmen als Ménner. Sie wurde vom Nationalrat als
Postulat Uberwiesen. In seiner Antwort wies der Bundesrat darauf hin, dass seit 1991
drei Frauen im neunkdpfigen Gremium sitzen. Eine gesetzliche Quotenregelung fur die
UBI lehnte er ab. ™

Ein Postulat Reimann (svp, AG), welches von der UBI eine rasche, sorgféltige und
unparteiische Information der Offentlichkeit forderte, wurde vom Nationalrat
Uberwiesen. ™

Die Hoffnung, mit der EinfUhrung des Ombudsverfahrens kénne die Unabhéangige
Beschwerdeinstanz von Radio und Fernsehen (UBI) entlastet werden, hat sich erfillt:
wurden 1992 noch 16% der Ombudsfélle als Beschwerden an die UBI weitergeleitet,
waren es 1994 nur noch 8% bzw. 9 Félle. Mit 118 Beanstandungen (1993: 105) nahmen
diese jedoch weiter zu. Sie betrafen zu 78% Fernseh- und zu 22% Radiosendungen. Von
der Kritik besonders betroffen waren die Nachrichtensendungen "Tagesschau" und "10
vor 10". Haufigster Vorwurf war die "unsachgerechte Behandlung" eines Themas (40%).
Knapp ein Drittel der Beanstandungen beklagten die "Diffamierung einer Person, Partei

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.02.1995
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.09.1995
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.11.1995
EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 19.12.1996

EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1996
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.06.1997
EVA MULLER

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.1997
EVA MULLER

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

oder Firma" und 11% eine sexuelle Anstdssigkeit. Ombudsmann Héansenberger
betrachtete einen Drittel der Beanstandungen als berechtigt oder teilweise
berechtigt. ®

Ein Antrag der UBI, der vom EVED eine Anderung der SRG-Konzession verlangte, damit
die SRG Uber einen UBI-Entscheid kinftig nur noch informieren, diesen aber
zumindest auf ihren eigenen Kanélen nicht mehr kommentieren darf, stiess bei der
SRG auf Protest. Ein Kommentierungsverbot verstdsst ihrer Meinung nach gegen die
Informations- und Meinungsfreiheit. '

Die Beschwerden bei der Ombudsstelle sowie bei der UBI nahmen 1995 zu. Die
Ombudsstelle wurde mit 137 Beanstandungen konfrontiert, rund 20% mehr als im
Vorjahr. 87% betrafen SF DRS oder SRG-Sendungen auf Schweiz 4, darunter vor allem
Informationssendungen; 13% richteten sich gegen Radio DRS. Bei einem guten Drittel
der 1995 behandelten 136 (109) Félle erteilte Ombudsmann Arthur Hénsenberger den
Medienschaffenden eine Rige. 23 Falle (1994: 9) oder 17% der erledigten
Beanstandungen wurden an die UBI weitergezogen; dies ist der hochste Wert seit
Einrichtung der Ombudsstelle 1992. Damit wurde eine Motion Miesch (fdp, BL) obsolet,
welche angesichts der wenigen Beschwerdefélle die Abschaffung der UBI forderte, und
die vom Bundesrat zur Ablehnung empfohlen wurde. "

Der Bundesrat wéhlte die bisherige Vizeprésidentin Ursula Nordmann (sp) zur neuen
Prasidentin der Unabhangigen Beschwerdeinstanz von Radio und Fernsehen (UBI).
Damit steht dieser erstmals eine Frau vor. Nordmann I[6st den Baselbieter alt
Nationalrat Felix Auer (fdp) ab.

Der Bundesrat ernannte den Journalisten und Medienrechtler Denis Barrelet zum
neuen Prasidenten der Unabhangigen Beschwerdeinstanz (UBI) ab 1997. Er wird Ursula
Nordmann ablésen, die ans Bundesgericht gewéhlt wurde.

Die Beschwerden bei der Ombudsstelle von Radio und Fernsehen DRS verdoppelten
sich 1996, wobei Zeitungsaufrufe von diversen Gruppierungen, die gleichzeitig
Standard-Reklamationsbriefe abdruckten, viel zu dieser Entwicklung beitrugen. Von 286
Beanstandungen behandelte die Ombudsstelle 226, wobei 190 das Fernsehen und nur
36 das Radio betrafen. Doppelt so haufig wie im Vorjahr wurde mit 22% die Verletzung
religioser Geflhle geltend gemacht. Hielt die Ombudsstelle 1995 noch 44% der
Beschwerden flr berechtigt, waren es im Berichtsjahr nur noch 25%. 6% oder 16 Falle
(1995: 23) leitete sie an die UBI weiter. %

Als Nachfolger von Arthur Hénsenberger wahlte der Publikumsrat DRS den im
Berichtsjahr aus dem Standerat zurlckgetretenen Otto Schoch (fdp, AR) zum neuen
Ombudsmann. Er wird sein Amt Anfang 1998 antreten. ?

Erstmals seit ihrem Bestehen konnte die Ombudsstelle im Berichtsjahr einen Riickgang
der Beanstandungen an Radio- und TV-Sendungen registrieren. 142 (1996: 271)
Beanstandungen gingen insgesamt ein. 16 Falle wurden an die UBI weitergeleitet, davon
betrafen finf den BBC-Film tber Nazigold in der Schweiz. %

Die Zahl der Beanstandungen ging 1998 im Vergleich zum Vorjahr zurlck. Insgesamt
trafen 106 Beanstandungen beim DRS-Ombudsmann ein (1997: 142). Auf 81 der Félle
konnte er materiell eintreten. Wie in den Vorjahren betraf die Mehrzahl (70) der
beanstandeten Sendungen das Fernsehen. Die meisten Reklamationen entfielen auf das
Magazin "10 vor 10" (12), gefolgt von der Tagesschau.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.11.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 08.07.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

Die UBI hiess im Berichtsjahr vier Beschwerden gut. In drei Féallen ging es um
Sendungen des Fernsehen DRS, in einem Fall um eine Sendung des Westschweizer
Fernsehen (TSR). Insgesamt gingen bei der UBI mit 18 Beschwerden ein, sieben weniger
als im Vorjahr; elf richteten sich gegen Sendungen von SF 1 und SF 2, wo die
Berichterstattung der "Tagesschau" Uber die Wahlen in der Stadt Zurich, mehrere "10
vor 10"-Beitrage zu religiosen Auseinandersetzungen unter Exil-Tibetern sowie ein
"MTW"-Beitrag Uber transgegen Raps vor der Abstimmung Uber die "Genschutz"-
Initiative beanstandet wurden. Drei Beschwerden gingen gegen die 6ffentlichen Kanéle
in der franzosisch- oder italienischsprachigen Schweiz, eine einzige gegen einen
Privatfernsehveranstalter ein. Im Bereich Radio wurden zwei Beschwerden eingereicht,
beide gegen Radio DRS. #

Wegen der Ausstrahlung von Alkoholwerbung wahrend der Fussball-WM 1998 blsste
das BAKOM die SRG mit 5000 Fr. und der Herausgabe des Werbegewinns in der Hohe
von 550 000 Fr. Im weiteren hiess die UBI eine Beschwerde gegen Radio DRS gut, in
welcher die Nennung von ACS und TCS im Rahmen von Informationen Uber den
Strassenverkehr vor der Fin6V-Abstimmung beanstandet worden war. Die Erwédhnung
der Automobilverbénde verstiess gegen das Radio- und Fernsehgesetz bzw. gegen das
Verbot politischer Werbung, da sie im Vorfeld einer eidgendssischen Abstimmung
erfolgt war, zu welcher die Verbéande klar Stellung bezogen hatten. ?°

Im Berichtsjahr gingen 183 Beanstandungen bei der DRS-Ombudsstelle ein, wovon 148
materiell behandelt und 15 wieder zurlickgezogen wurden. Auf 22 Beanstandungen ging
der Ombudsmann nicht ein. Die Kritik richtete sich hauptséachlich gegen als politisch
tendenziés empfundene Sendungen oder aber behauptete Diffamierungen einer
Person, einer Firma oder einer Vereinigung; 28 Beanstandungen betrafen die
~Tagesschau”, 17 die Sendung ,10 vor 10%, 9 den ,Kassensturz™ und 8 die ,Rundschau”.
Der Ombudsmann befand 71% der Beanstandungen fur .mehr oder weniger
berechtigt™. 2

Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) hiess 8 von 28
Beschwerden gut. Die gutgeheissenen Beschwerden richteten sich unter anderem
gegen die ,Tagesschau™ von SF1, die im Mai des Berichtsjahres eingestellte Sendung
~Moor™ von SF2, einen ,Temps présent™-Dokumentarfilm von TSR sowie eine Sendung
von ,Tele 24™. 7

Drei von 25 Beschwerden wurden im Berichtsjahr von der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) gutgeheissen. Dabei handelte es sich
um eine Beanstandung beim ,Kassensturz®™ wegen Schleichwerbung flir das Magazin
»Saldo™, um eine Beschwerde gegen einen Beitrag von ,Schweiz aktuell™ Uber
verseuchte Eier wegen irrefihrender lllustration sowie gegen eine Ausgabe der Presse-
TV-Rubrik ,Motorshow™, in welcher gemass UBI tendenziés Uber die Volksinitiative
»Avanti® berichtet worden war. Die UBI erachtete die Vorkehrungen zur kinftigen
Verhinderung ahnlicher Rechtsverletzungen bei den beiden DRS-Sendegefdssen als
ungentigend und beantragte deshalb beim UVEK die Verflgung entsprechender
Massnahmen. Zwei der 25 Beschwerden hatten Radio-, die Ubrigen Fernsehbeitrage
betroffen - wobei hier zwei Drittel der Beanstandungen Sendungen des Fernsehens
DRS, je eine des TSR sowie des TSI und funf solche von privaten Veranstaltern
bemangelt hatten. ?®

Mit 141 Beschwerden gingen im Berichtsjahr deutlich weniger Beanstandungen bei der
DRS-Ombudsstelle ein als im Jahr 2000 (356). Davon wurden 30% als berechtigt
beurteilt und 7,5% an die Unabhéangige Beschwerdeinstanz flir Radio und Fernsehen
(UBI) weitergezogen. 96 der Beschwerden betrafen Fernseh- und 33 Radiosendungen,
worin sich die Verteilung in friheren Jahren widerspiegelte. Am haufigsten wurde der
Vorwurf vorgebracht, eine Sendung sei unsachgeméss und politisch tendenzids; ein
weiterer Kritikpunkt war die Diffamierung einer Person, Vereinigung oder Firma. Bei der
UBI gingen im Berichtsjahr 22 neue Beschwerden ein, wovon 19 Fernseh- und
Radiosendungen betrafen. Nur in einem Fall, der die Sendung .Il Regionale™ der TSI
betraf, stellte die UBI eine Programmrechtsverletzung fest; dieser Entscheid wurde

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



ANDERES
DATUM: 27.02.2002
ROMAIN CLIVAZ

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.11.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

jedoch vom Bundesgericht wieder aufgehoben. %

162 réclamations, concernant les programmes des radios et télévision alémaniques, ont
été déposées aupres de I'organe de médiation. Outre des objections générales, ou
lies a des problemes techniques (34%), le caractére peu objectif ou tendancieux de
certaines émissions a été invoqué. En augmentation de 21 unités par rapport a 2001, 57
ont été considérées comme fondées et 7 ont été transmises a I’AIEP. Cette derniére a
traité, au total, 18 cas dont 11 concernaient des émissions de télévision et 7 de radio, 16
étaient I'ceuvre de la SSR et 2 de diffuseurs de télévision privés. A noter que, pour la
premiere fois, une décision a été rendue en romanche. Bien qu'ayant été moins
sollicitée que I'an dernier, 18 cas contre 22, I'AIEP a déclaré un plus grand nombre de
plaintes fondées, 6 contre 1. Les principaux thémes traités concernaient le
manquement au principe de présentation fidele des événements et la violation des
sentiments religieux. Aucune des décisions n’a fait I'objet d'un recours au Tribunal
federal. *°

Gegen ein im Rahmen der RTVG-Revision diskutiertes Werbeverbot strahlte die SRG
TV-Spots gegen Werbeverbote aus und zog damit massive Kritik seitens der
Konsumentenorganisationen auf sich. Dem Argument, die TV-Spots widersprachen dem
im RTVG statuierten Verbot politischer Werbung, entgegneten die SRG sowie die
JAllianz gegen Werbeverbote™ mit dem Hinweis auf ein Urteil des Europaischen
Gerichtshofs fir Menschenrechte aus dem Jahre 2001, welches das Verbot politischer
Werbung dahingehend abgeschwécht hatte, als dass es nur noch direkt auf
Volksabstimmungen und Wahlen zielende Werbung untersagt. Wegen eines politischen
Werbespots ,Jetzt ein Stromausfall® der SRG klagte der Verein ,Strom ohne Atom™ bei
der UBI. Der Verein machte das im RTVG festgehaltene Verbot von Werbung mit
politischem Inhalt geltend, wohingegen die SRG auf die vom Gesetz abweichende Praxis
verwies, gemass welcher das Verbot nur wahrend zwei Monaten vor einer Abstimmung
zu beachten sei. Gegen .Jetzt ein Stromausfall™ hatte das Bakom bereits unabhéngig
von dieser Vereinsklage ein Verfahren eroffnet und die Ausstrahlung des Spots
schliesslich verurteilt. Die SRG musste den Spot aus dem Programm nehmen und die
damit erzielten Einnahmen dem Staat abliefern. *

Mit 118 Beschwerden gingen im Berichtsjahr nochmals weniger Beanstandungen bei der
DRS-Ombudsstelle ein als im Vorjahr (162). Davon wurden 35 Beanstandungen (37%) als
fur mehr oder weniger berechtigt eingestuft und 6 Félle an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) weitergezogen. Am haufigsten wurde
der Vorwurf vorgebracht, eine Sendung sei unsachgemass, (politisch) tendenzidés oder
diffamierend. Betroffen waren insbesondere Radionachrichten oder von der
,Tagesschau™, ,10 vor 10™ und ,Schweiz aktuell” verbreitete Sendungen. *

Insgesamt 14 neue Beschwerden gingen im Berichtsjahr bei der UBI ein (2002: 18);
diese féllte 17 Entscheide (2003: 18). Die eingegangenen Beschwerden betrafen neben
zwolf  Fernseh- auch zwei Radiosendungen - elf deutschsprachige, zwei
franzosischsprachige Ausstrahlungen sowie eine italienischsprachige Sendung.
Gegenstand der Beschwerde waren in zwolf Fallen Beitrage von SRG-Programmen, in
zwei Fallen solche von privaten Fernsehveranstaltern. Lediglich eine Beschwerde wurde
von der UBI gutgeheissen (2003: 6). Der sachlich unbegriindete Vorwurf des
Missmangagements, der in einem "10 vor 10"-Beitrag von SF DRS an die Adresse des
Flughafen Unique erhoben worden war, hatte das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Bei
den beanstandeten Ausstrahlungen handelte es sich  Uberwiegend um
Informationssendungen. Thematisch bildete die politische Meinungsbildung den
Schwerpunkt. Die UBI nahm schliesslich auch einige Anderungen in der
Entscheidredaktion vor. Neu wird demnach das Stimmenverhéltnis bekannt gegeben
und in kontroversen Féllen die abweichende Position von Mitgliedern veroffentlicht. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 09.03.2005
CHRISTIANE ZWAHLEN

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 28.09.2005
CHRISTIANE ZWAHLEN

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 30.11.20056
CHRISTIANE ZWAHLEN

Als Zweitrat befasste sich der Stéanderat in der Frihlingssession mit der Totalrevision
des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG). Nachdem der Nationalrat das revidierte RTVG
in der Fruhlingssession 2004 gutgeheissen hatte, war im Stadnderat Eintreten
unbestritten. Kommissionssprecher Escher (cvp, VS) hob in der Eintretensdebatte das
Hauptmerkmal dieser Revision hervor, namlich einen Ausgleich zwischen der SRG und
den privaten Anbietern. Auch Bundesrat Leuenberger lenkte die Aufmerksamkeit auf
die Erleichterung des Marktzutritts fur Private. Die Dualitat, die sich durch die gesamte
Detailberatung und die vielféltigen Antrdgen zog, lautete: ,eine starke, aber nicht
allméchtige SRG einerseits und gestarkte private Veranstalter andererseits™. So wurde
immer wieder fur bessere Bedingungen fur Private pladiert, allerdings stets unter
Betonung der Wichtigkeit des Service public, auch bei privaten Programmveranstaltern.
Unablassig und Uber Parteigrenzen hinweg wurden die Bertcksichtigung aller
Sprachregionen und der politisch identitatsstiftende Beitrag der SRG betont. Die
Beratung zog sich Uber mehrere Tage hinweg und war von vielen Minderheits- und
Mehrheitsantragen gekennzeichnet. Die Differenzbereinigung konnte 2005 noch nicht
abgeschlossen werden.

In der Detailberatung lehnte der Standerat die vom Nationalrat beschlossene Zulassung
der politischen und religiosen Werbung bei den privaten Stationen ab. Die Werbung flr
Wein und Bier bei privaten Sendern fand hingegen auch in der kleinen Kammer
Zustimmung. Sie lehnte es aber mit 18:17 Stimmen ab, das fir die SRG geltende Alkohol-
und Tabakwerbeverbot auch auf die Programm- und Werbefenster auslandischer
Fernsehsender auszuweiten. Weitere Differenzen zum Nationalrat gab es bei der
Unterbrecherwerbung und beim Sponsoring. Die Unterbrecherwerbung wurde ganzlich
untersagt, das Sponsoring hingegen auch fur Radiosender zugelassen.

Beim Gebiihrensplitting zugunsten der privaten Veranstalter standen flnf Varianten zur
Diskussion. Die vom Nationalrat vorgenommene Aufteilung in einen Topf flir das
Fernsehen und einen flr das Radio wurde bestatigt. Anstelle der von der grossen
Kammer beschlossenen Obergrenze von je 4% legte der Standerat die zu verteilenden
Anteile an den Gebuhren auf 3-5% fur Radio- und 2-5% flur Fernsehveranstalter fest.
Die vom Nationalrat eingefiihrte Bestimmung, die Anzahl der Konzessionen auf zwei
Fernseh- und zwei Radiosender je Unternehmen zu beschranken, fand in der kleinen
Kammer keine Zustimmung und wurde ersatzlos gestrichen. Nicht einverstanden war
eine Mehrheit im Standerat auch mit der vom Nationalrat beschlossenen Herausldsung
der Nutzungsforschung und der Unabhidngigen Beschwerdeinstanz (UBI) aus dem
Bereich der SRG. In der Gesamtabstimmung hiess der Standerat die Gesetzesrevision
mit 23 zu O Stimmen gut. **

In der Herbstsession begann der Nationalrat mit der Differenzbereinigung, welche aber
im Berichtsjahr noch nicht beendet werden konnte. Er schloss sich bei der politischen
und religiésen Werbung sowie beim Sponsoring dem Stéanderat an. Bei allen anderen
wichtigen Differenzen beharrte er jedoch auf seinen Positionen. Er hielt am Verbot fur
Wein- und Bierwerbung in den auslandischen Programmfenstern fest, sprach sich far
einen fixen Satz von 4% der zu verteilenden GebUhren aus (in erster Lesung hatte er
sich fur einen Maximalsatz von 4% ausgesprochen), wollte nur hochstens je zwei
Fernseh- und Radiokonzessionen pro Anbieter vergeben, und hielt daran fest, die
Nutzungsforschung und die UBI als von der SRG unabhéngige Institutionen neu zu
grinden. %

Der Standerat konnte in der Wintersession nicht alle Differenzen ausrdumen. Er gab
zwar beim Verbot der Alkoholwerbung in auslandischen Programm- und Werbefenstern
und auch bei der Verselbstandigung der Nutzungsforschung nach. Beim
Gebuhrensplitting fasste er einen Kompromissentscheid: Er verzichtete auf eine
Differenzierung zwischen Radio- und Fernsehstationen, lehnte aber einen fixen Satz
weiterhin ab und schlug fir beide einen Anteil von 3% bis 5% vor. Mit der Beschréankung
der Anzahl Konzessionen je Anbieter und der Neustrukturierung der UBI konnte er sich
immer noch nicht befreunden. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 06.03.2006
ANDREA MOSIMANN

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 09.12.2013
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 31.12.2014
MARLENE GERBER

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.2014
MARLENE GERBER

Bei der letzten Runde der Differenzbereinigung beschloss der Nationalrat beim
Gebiihrensplitting an seinem Beschluss festzuhalten und den privaten Radio- und
Fernsehveranstaltern einen fixen Satz von je 4% zu Uberlassen. Der Antrag von Stamm
(svp, AG), den privaten Radiosendern einen fixen Satz von 4% und den privaten
Fernsehstationen einen Gebuhrenanteil zwischen 3 und 5% zu Uberlassen, hatte trotz
der Unterstutzung durch die CVP-Fraktion keine Chance. Bei der Beschwerdeinstanz
folgte der Rat entgegen dem Vorschlag seiner Kommission dem Konzept des Standerats.
Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz (UBI) beurteilt demnach weiterhin nur den
redaktionellen Teil von Radio und Fernsehen, wahrend die Einhaltung der Vorschriften
Uber Werbung, Sponsoring und neu auch des Verbots politischer und religioser
Werbung durch das Bundesamt fir Kommunikation beaufsichtigt wird. Ebenfalls dem
Sténderat folgte der Nationalrat bei der Finanzierung des Auslandangebots der SRG,
der Bund Gbernimmt kiinftig die Halfte der Kosten. ¥

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) setzte sich im
Berichtsjahr eingehend mit der so genannten ,Causa Mérgeli™ auseinander. Der Zircher
Nationalrat (svp, ZH) kritisierte die Ende Maérz ausgestrahlten Sendungen der
~Rundschau™ und ,10vor10", die sich mit der Frage beschaftigt hatten, ob die
Qualitatsanforderungen, die Professor Moérgeli an die von ihm betreuten
Doktorarbeiten stelle, den géngigen wissenschaftlichen Standards gentigen wirden. Die
~Rundschau™ brachte ans Licht, dass der langjahrige Direktor des medizinhistorischen
Instituts der Universitat Zirich unter anderem Dissertationen angenommen hatte,
deren hauptsachlicher Bestandteil die Transkription alter Texte ausmachte. Die UBI kam
einstimmig zum Schluss, die Berichterstattung in den insgesamt drei betroffenen
Sendungen sei sachgerecht erfolgt. Zwar habe die ,Rundschau™ beispielsweise in ihrer
ersten Sendung tatsachlich darauf verzichtet, die genaueren Umstande zum Erwerb
eines Doktortitels am betreffenden Institut zu erlautern, habe Mérgeli jedoch in einem
zehnminutigen Interview ausreichend Raum gelassen, die Vorwlrfe zu entkraften. Diese
Gelegenheit habe der Angeschuldigte nicht genutzt, sondern sogleich zum direkten
Gegenschlag ausgeholt. Moérgeli zog die drei Beschwerden nach Bekanntgabe des
Entscheids ans Bundesgericht weiter, dessen Entscheid fur 2014 erwartet wird. *

Das Bundesgericht wird sich aus formellen Grinden nicht mit Christoph Morgelis
Beschwerde gegen die Berichterstattung der Rundschau auseinandersetzen. Im Marz
2013 setzte sich die Rundschau mit der Frage auseinander, ob die von Professor
Mérgeli betreuten Doktorarbeiten gangige wissenschaftliche Standards erfillten. Der
SVP-Politiker verpasste es, dem Bundesgericht den Entscheid der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz (UBI) fristgerecht zuzustellen. Die UBI war 2013 zum Schluss gelangt,
die SRF-Sendungen seien sachgerecht erfolgt. Ein Schreiben des Bundesgerichts, das
Mérgeli im Mai zur nachtraglichen Einreichung des Entscheids der UBI mahnte, wurde
vom Beschwerdeflhrer nicht abgeholt. Daraufhin reichte Mérgeli den UBI-Entscheid
doch noch nach, jedoch ohne sich zu den Grinden far die Nicht-Beachtung des
bundesgerichtlichen Schreibens zu dussern, wie es die Gerichtsinstanz von ihm verlangt
hatte (zur Affare Morgeli vgl. auch Kapitel Parteien). **

Die unabhangige Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (UBI) erreichten im Jahr
2014 20 neue Beschwerden, was 3,5% aller bei der vorgelagerten Ombudsstelle im
selben Zeitraum eingegangenen Beanstandungen entsprach. Im selben Jahr gab die UBI
zwei Beschwerden statt. In beiden Fallen wurde das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt,
zum einen von Radio RTS in einer Informationssendung zum Syrienkonflikt und zum
anderen von Radio SRF 1 zum Wegzug von grossen, internationalen Unternehmen.
Ferner feierte die UBI 2014 ihr 30-jahriges Bestehen. In diesem Zusammenhang
veroffentlichte sie eine Publikation, welche die Entscheidungsgrundlagen der UBI
offenlegt. *°

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 09.04.2016
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 04.07.2016
MATHIAS BUCHWALDER

Im Jahr 2015 erledigte die UBI 23 Beschwerden, wovon sie deren drei gut hiess. Die
Beschwerdeinstanz sah das Sachgerechtigkeitsgebot in zwei Radiosendungen
(unzutreffende Wiedergabe eines Verkaufsgesprachs in ,Espresso®; irrefihrende
Begrindung betreffend den Wegzug grosser Unternehmen aus der Schweiz in
~HeuteMorgen™) und in einer Fernsehsendung (unzuléngliche Aufflihrung von Fakten
zum ,Zahnarztpfusch™ in einer Sendung von ,Kassensturz") verletzt. Neu eingegangen
waren im Jahr 2015 26 Beschwerden bei der UBI - sechs mehr als im vorangegangenen
Jahr. Die der UBI vorgelagerten Ombudsstellen hatten sich 2015 mit 237
Beanstandungen zu befassen. Infolgedessen mindeten 11% dieser Beanstandungen in
eine Beschwerde zu Handen der UBI.

Gleich Uber mehrere Beschwerden von Politikern der SVP gegen Sendungen von SRF
wurde im Jahr 2016 befunden. Mit knappem Entscheid wies die UBI eine Beschwerde
gegen die SRF-Satiresendung "Zytlupe" ab, die kurz vor den eidgendssischen Wahlen im
Radio den SVP-Wahlkampfsong "Welcome to the SVP" auf die Schippe nahm. Die
Beschwerde richtete sich gegen die Aussage, dass das von einer Séngerin getragene T-
Shirt mit dem Aufdruck "Bronx 88" flur Rassenhass und die Judenverfolgung und
-tétung in Nazi-Deutschland stehe. Der beschwerdefihrende Solothurner SVP-
Kantonsrat Peter Linz brachte an, der Aufdruck sei eine Analogie fir den Song "On the
boat 88 Bronx", der nichts mit dem Nazitum zu tun habe. Die UBI kam zum Schluss, dass
eine Satire, sofern eindeutig als solche gekennzeichnet, was hier der Fall sei, tberspitzt
und bdse sein durfe. Zudem sei der SVP nur vorgeworfen worden, Nazi-Symbole zu
verwenden, und nicht, dass die Volkspartei nationalsozialistische Politik betreibe. Gut
hiess die UBI hingegen eine Beschwerde, die sich an eine von "Kassensturz" - ebenfalls
im Vorfeld der Wahlen - ausgestrahlte Sendung richtete und worin die SVP als
"konsumentenfeindlichste Partei" bezeichnet wurde. In dieser Sendung sei das Gebot
der Sachgerechtigkeit verletzt und negative Wahlwerbung gegen die Volkspartei
betrieben worden.

In seinem Schlussbericht wies Achille Casanova die von SVP-Seite angebrachte Kritik
gegen den DOK-Film "Die Macht des Volkes" zurtck. Die SVP-Exponenten hatten
angemessenen Raum zur Vertretung ihrer Argumente erhalten und der kritische
Blickwinkel der Autorin des Dokumentarfilms, Karin Bauer, werde transparent
Ubermittelt.

Verzichtet hatte das Schweizer Fernsehen hingegen auf die Ubertragung einer im
Rahmen des Humorfestivals Arosa aufgefuhrten und gegen die SVP gerichtete Satire,
was SRF damit begriindete, der Beitrag habe nicht sendungsrelevanten Kriterien
entsprochen, resp. nicht in den Mix der fir das Fernsehen zusammengeschnittenen
Beitrédge gepasst. Der Auftritt des deutschen Satirikers Serdar Somuncu sei nicht der
einzige gewesen, der keinen Eingang in die SRF-Sendung gefunden habe. Somuncu

zeigte sich entristet Gber den SRF-Entscheid und sprach von "Zensur". *

L'Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio-télévision (AIEP)
recoit de nouvelles compétences avec I'entrée en vigueur de la nouvelle loi sur la radio
et la télévision (LRTV). En effet, il est a présent possible de déposer des plaintes a
I'encontre de contenus en ligne et d'autres services journalistiques de la SSR, tels que
le télétexte et la plateforme d'information Swissinfo. Jusqu'alors, I'AIEP ne recevait que
des plaintes concernant les programmes de radio et de télévision diffusés sur les
antennes suisses. Aucune autorité n'était en revanche habilité & recevoir des
réclamations contre les contenus en ligne. Dans son communiqué de presse, I'AIEP -
qui est une commission extraparlementaire de la Confédération organisée sous forme
de tribunal - précise que la procédure concernant le dépot d'une plainte est similaire a
celle qui prévaut pour les émissions de radio et de télévision: « une réclamation peut
étre déposée aupres de I'organe de médiation compétent dans un délai de 20 jours a
compter de la parution de la publication contestée». Si la procédure de réclamation
devant I'organe de médiation n'est pas concluante, il est alors possible de porter
plainte devant I'AIEP, qui examine si une violation du droit en matiére de radiodiffusion
a eu lieu. De maniere générale, I'AIEP veille donc & ce que les principes élémentaires
d'information soient respectés, a savoir la présentation fidele des événements,
I'exigence de pluralité, le respect des droits fondamentaux (respect de la dignité
humaine, interdiction de la discrimination) et la protection de la jeunesse. Outre
|'élargissement des compétences de ['AIEP, les personnes ne possédant pas la
nationalité suisse ont désormais aussi la qualité de recourir, mais seulement si le
contenu contre lequel elles portent plainte les concerne personnellement. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.2016
MARLENE GERBER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Von den 28 im Jahr 2016 behandelten Beschwerden hiess die UBI deren vier gut. In
drei Sendungen sah die Beschwerdeinstanz das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt: In
einer Sendung von RSI (LIl Quotidiano™) zum Automobilsalon in Genf und in einer
Radiosendung von Radio Top zum Strassenfest ,Veganmania® erhielten Personen, gegen
die gravierende Vorwurfe erhoben wurden, keine Gelegenheit, sich zu ihrer
Verteidigung zu aussern. Als nicht sachgerecht eingestuft wurde ferner eine RTS-
Reportage von ,Temps Présent™ zur Affare um Dominique Giroud. Dieser Entscheid der
UBI ist indes noch nicht rechtskraftig, da er beim Bundesgericht angefochten wurde.
Letzten Endes entschied die UBI, dass eine Sendung von ,Kassensturz®™ zur
Konsumentenfreundlichkeit der Parteien im Vorfeld der eidgendssischen Wahlen 2015
das Vielfaltsgebot verletzt habe. In der Sendung mit dem Namen ,Parteien im
Konsumenten-Check: Diese fallen durch™ wurde die SVP als ,konsumentenfeindlichste
Partei® betitelt, was im Hinblick auf die anstehenden Wahlen einer negativen
Wahlempfehlung fir die Volkspartei entsprochen habe. Diesen Entscheid féllte die UBI
mit 7 zu 2 Stimmen. Als Beschwerdefthrende fungierten die SVP-Nationalratsmitglieder
Natalie Rickli (svp, ZH) und Gregor Rutz (svp, ZH).

2016 gingen bei der UBI 19 neue Beschwerden ein - sieben Beschwerden weniger als
noch im Vorjahr (26). *

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Marz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fur Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekémpfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befilirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Ziurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstutzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fUr die Initiative aus;
unterstlitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien far
die Initiative zu spiren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrdtin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrédtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

10



Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wurden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohéasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86’000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegentber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fur den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen waére.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflrworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» kénne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Blrger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als éltere Personen.

Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebuUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhauser, da sie durch den Startvorteil der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

1



Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei notig, erklarten hingegen die tbrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wdirden zukinftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Président Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewohnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren misste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fir Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
koénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukunftig abonnieren wurde. Da man bezuglich Werbung freier ware,
konnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG fur Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausfuhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukilinftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstldtzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfuhrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sldostschweiz wiirde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhéalt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

12



Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenbuhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fir den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fiir den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebuhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BefUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptséchlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fuar den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden>.
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Befurworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kdnne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Grinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

13



stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform I, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezuglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Wahrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehoérten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebéardensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportlbertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fir
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbédnde und 400'000 Aktivmitglieder angehdren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flr
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstutze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

14



und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wéhrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fur sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wurden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der BeflUrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhéangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |InitiativbefGrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BefUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefirworter beflrchteten,
die SRG setze GebUlhrengelder fir den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemass den Initiativ-Beflirwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

15



POSTULAT
DATUM: 15.05.1997
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.11.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 20.12.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

Presse

Mit 19 zu 4 Stimmen Uberwies der Stadnderat ausserdem ein Postulat seiner
Rechtskommission, das die Prifung einer Ombudsstelle fiir Printmedien - analog
derjenigen fur Radio und Fernsehen - fordert. Wahrend Bundesrat und der Verband
der Schweizer Presse eine solche Ombudsstelle begrussten, lehnte sie der
Schweizerische Verband der Journalistinnen und Journalisten SVJ als staatliche
Einmischung ins Pressewesen ab. Dagegen signalisierte er die Bereitschaft zur Offnung
seines Presserates auch flr die Verleger. *

Mit der Einrichtung von Ombudsstellen erprobten mehrere Zeitungen Mdglichkeiten
der Selbstkontrolle. Damit reagierten sie auf die seitens des Parlaments laut gewordene
Forderung, eine Ombudsstelle - analog derjenigen fur Radio und Fernsehen - sei fur
die Presse einzurichten. Die selbstauferlegte Kontrolle soll einer Verrechtlichung des
Journalismus zuvorkommen sowie dem wachsenden Unbehagen gegentiber den Medien
und dem Vorwurf medialer Tyrannei begegnen. */

An der Konferenz der Chefredaktoren rief der ehemalige Prasident des Presserats,
Roger Blum, zur Einrichtung flaichendeckender Ombudsstellen auf. Der Schweizer
Presserat sei als nationales Selbstkontrollorgan finanziell zu sichern und auszubauen,
denn eine Branche, die als méachtiger als der Staat angesehen werde, bedlrfe auch der
Kontrolle. Der neue Prasident der Konferenz, Chefredaktor des Schweizer Fernsehens
DRS Filippo Leutenegger, sprach sich gegen eine Verrechtlichung des Presserats aus.
Dieser misse eine publizistische Instanz sein und nicht zum juristischen Gremium
verkommen. Den Tendenzen zur Uberregulierung sei die Selbstkontrolle
entgegenzuhalten. *

Die AZ-Medien Gruppe setzte erstmals einen Ombudsmann flr ihre Zeitungen und
Online-Auftritte ein. In das Amt wurde Josef Rennhard, ehemaliger Chefredaktor des
~Beobachters®, gewahlt. Der Ombudsmann soll zwischen Nutzerinnen und Nutzern, von
Medienberichten betroffenen Personen und Institutionen sowie den Macherinnen und
Machern der AZ-Medien vermitteln. Dabei hat er fur eine Weiterentwicklung der
Diskussionskultur ~wie auch fir Verstandnis gegenlber den Regeln und
Gesetzesmassigkeiten des Medienalltags zu sorgen. *

Medienpolitische Grundfragen

Die Bundesanwaltschaft ermittelte aufgrund einer Anzeige des Bundesamts fur Polizei
(BAP) gegen drei Journalisten des .Sonntags-Blicks" wegen Veréffentlichung geheimer
Unterlagen. Ausldser war ein Artikel Uber geheime Ermittlungen mehrerer Kantone in
Kooperation mit dem BAP und Interpol gegen einen internationalen Mafiaring gewesen.
Im ,Fall Jagmetti® bestatigte das Bundesgericht einen Entscheid des Zircher
Obergerichts, wonach ein Redaktor der ,Sonntags-Zeitung" wegen Veroffentlichung
amtlich geheimer Verhandlungen zu einer Busse von 800 Fr. verurteilt worden war. In
seiner Urteilsbegrindung hielt das Bundesgericht fest, die Veroffentlichung einer in
vertretbarer Weise flr geheim erklarten Information bleibe grundséatzlich strafbar. Eine
im Licht der Meinungsausserungsfreiheit grosszlgigere Gesetzesauslegung lehnte das
Gericht als unzulassig ab. Im weiteren stltzte das Bundesgericht einen Entscheid der
Unabhédngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI), welche im
Zusammenhang mit der 1997 ausgestrahlten Sendung .L’honneur perdu de la Suisse”
den Verantwortlichen der Télévision Suisse Romande (TSR) eine Verletzung der
Programmbestimmungen vorgeworfen hatte. Der Sendebeitrag, in welchem die Rolle
der Schweiz im Zweiten Weltkrieg thematisiert worden war, habe es gemass Urteil des
Bundesgerichts an Objektivitat und Transparenz mangeln lassen. *°

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

16



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.07.2011
DEBORA SCHERRER

ANDERES
DATUM: 01.09.2012
MADER PETRA

Die Medien forderten mehr Transparenz in der Meinungsforschung. Meinungsumfragen
gehoren seit 1998 zum fixen Programmbestandteil der SRG vor Wahlen und
Abstimmungen. Zuletzt in die Kritik geraten waren die Prognosen des
Forschungsinstituts gfs im Vorfeld der Abstimmung Uber die Minarettinitiative 2010. Die
SRG hielt nach einer kurzen Sistierung an der Zusammenarbeit mit der gfs fest und
rechtfertigte dies mit der Beurteilung des Sachverhalts durch die Unabhangige
Beschwerdeinstanz. Diese hatte festgestellt, dass die programmrechtlichen Vorgaben
erfillt und die Regeln des Branchenverbands eingehalten worden waren. (Siehe zu
dieser Thematik auch hier) *

Eine 2011 vorgebrachte Beschwerde gegeniiber dem Meinungsforschungsinstitut GfS
wurde im April des Berichtjahres von der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fur Radio-
und Fernsehen (UBI) abgelehnt. Der Beschwerdeflihrer hatte der GfS vorgeworfen,
Umfrageergebnisse vor den eidgendssischen Wahlen nicht korrekt vermittelt zu haben.
Obwohl die UBI die Beschwerde ablehnte, kritisierte sie, dass die Wahlbarometer im
Schweizer Fernsehen als repréasentativ dargestellt worden seien. %

1) Presse vom 27.1.90; TW, 15.2.90; Babylon, 1990, Nr. 12 und 13; WoZ, 11.4.90; Presse vom 25.5.90; Klartext, 1990, Nr. 1; SJU
news, 1990, Marz.

2) Mihleberg: NZZ, 17.7.90. Anti-AKW-Komitee: Suisse, 14.7.90; LM, 28.7.90; Zur UBI vgl. auch Presse vom 6.6.90
(Jahresbericht); NZZ, 21.6. und 24.8.90; Klartext, 1990, Nr. 5.; Presse 6.10.90; Ww, 11.10.90; Klartext, 1990, Nr. 3.

3) BZ, 10.8.90; TA, 11.12.90; NZZ, 12.12.90.

4) Amt. Bull. NR, 1991, S.1104ff.; Amt. Bull. NR, 1991, S.1153f.; Amt. Bull. NR, 1991, S.1408.; Amt. Bull. NR, 1991, $.335ff.; Amt.
Bull. StR, 1991, 5.423ff.; Amt. Bull. StR, 1991, $.506f.; Amt. Bull. StR, 1991, S.614ff.; BBI, II, 1991, S. 15056ff.; NZZ, 8.3.,7.6., 18.6.
und 22.6.91.

5) Ww, 11.7.91.

6) BaZ und Bund, 3.5.91; 24 Heures, 15.6.91 (EOS). Vgl. auch Ww, 11.7.91; WoZ, 13.12.91.

7) Amt. Bull. NR, 1992, §.1280f.; SZ, 5.5.92; TA, 13.7.92; Link (Monatsmagazin des Publikumsrates DRS), 1993, Nr. 3.

8) BZund TA, 22.2. und 13.3.92 (Wagner). BaZ, 24.4.92 (VPM).

9) Presse vom 21.1.92; NZZ, 20.5.92; Presse vom 22.8.92 (UBI-Entscheid); Klartext, 1992, Nr. 1. Siehe auch Lit. Dumermuth.
0) Presse vom 22.9.92.

1) Monatsmagazin des Publikumsrates DRS, 1994, Nr. 3, S. 7; Presse vom 13.10.93.

2) Monatsmagazin des Publikumsrates DRS, 1994, Nr. 4, S. 6 f.

3) Amt. Bull. NR, 1994, S. 590f.

4) Amt. Bull. NR, 1994, S. 1911f.

5) Link, Monatsmagazin des Publikumsrates DRS, 1995, Nr. 4, S. 6 f.; NZZ, 17.3.95.

6) Bund, NZZ und TA, 25.2.95; Klartext, 1995, Nr. 2, §. 36.57

7) Presse vom 22.3.96; Link, Monatsmagazin des Publikumsrates DRS, 1996, Nr. 1, S. 4.; 24 Heures, 6.9.95.; Verhandl. B. vers.,
995,V,175.3, 5. 96

8) Presse vom 16.11.95.

19) 24 Heures, 19.12.96.

20) BZ, 14.3.97; NZZ,19.3.97.

21) NZZ, 27.6.97.

22) Presse vom 28.2.98.

23) Bund, 12.2.99; NLZ, 13.2.99.

24)NZZ, 4.3.99; Bund, 5.3.99.

25) Presse vom 5.5. und 20.11.99

26) Link, Nr. 4, April 2000, S. 4; NZZ, 5.4.00.

27) Bund, 11.3.00.

28)NZZ,7.3.,7.7.,8.7. und 2.10.00 und Presse vom 17.5.00.

29) Bund, 2.3.02; NZZ, 13.3.02.

30) NZZ, 11.02.03; presse du 28.2.03; communiqué de presse de I'AIEP du 27.2.03.

31) Presse vom 15.3.03.; Presse vom 28.11.03.; Presse vom 28.2.03.

32) AZ,13.2.04; NZZ,13.2.04.

33) http://www.ubi.admin.ch/presse/2004

34) AB SR, 2005, S. 44 ff. Siehe SPJ 2004, S. 243 ff.; AB SR, 2005, S. 60 ff. und 191 ff.; AB SR, 2005, S. 87 ff.

35) AB NR, 2005, S. 1108 ff. und 1275 ff.

36) AB SR, 2005, S. 933 ff.

37) AB NR, 2006, S. 2 ff.

38) NZZ, 7.12. und 9.12.13.

39) SoZ, 8.6.14; BaZ, 19.6.14

40) Jahresbericht UBI; Medienmitteilung UBI vom 31.3.15; UBI (2015). Zwischen Medienfreiheit und Publikumsschutz

41) Medienmitteilung UBI vom 22.3.16

42) Mitteilung der Ombudsstelle SRG.D vom 2.2.16; AZ, 5.1., 6.1.16; NZZ, 3.2., 9.4.16; NZZ, TA, 21.6.16

43) Communiqué de presse AIEP du 4 juillet 2016; Medienmitteilung UBI vom 4.7.16; NZZ, 5.7.16

44) Medienmitteilung UBI vom 21.3.17

45) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
Woz, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,

1
1
1
1
1
1
1
1
1
1

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ,13.2.18; SZ,
14.2.18; BazZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

46) Amt. Bull. StR, 1997, S. 589f.; NZZ, 17.5.97; Bund, 13.6.97.

47) SGT, 1.10.98 und 5.1.99: NZZ, 2.10. und 4.12.98; LT, 2.11.98.

48) NZZ,15.6. und 23.11.01; TA, 16.6.01.

49) AZ, 22.12.01.

50) Bund, 22.1.00; TG, 24.11.00; LT, 16.12.00; NZZ, 20.12.00.; NZZ, 7.12.00.; Presse vom 8.12.00; NZZ, 11.1.01

51) BZ, 20.7.201

52) SGT, 1.9.12.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

18



