
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Medien
Schlagworte Bundesgericht
Akteure Keine Einschränkung
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine
Müller, Eva

Bevorzugte Zitierweise

Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja; Hohl, Sabine; Müller, Eva
2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Medien, Bundesgericht, 1994 - 2019.
Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

5Presse

6Medienpolitische Grundfragen

7Neue Medien

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
KVF-SR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates
UBI Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
BVGer Bundesverwaltungsgericht
EGMR Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
BGer Bundesgericht
ESTV Eidgenössische Steuerverwaltung
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
EDA Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
SKS Stiftung für Konsumentenschutz
ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana

(Konsumentenschutz der italienischsprachigen Schweiz)
FRC Fédération romande des consommateurs (Konsumentenschutz der

Romandie)

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des
Etats

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matière de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication
TAF Tribunal administratif fédéral
CrEDH Cour européenne des droits de l'homme
SSR Société suisse de radiodiffusion
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
TF Tribunal fédéral
AFC Administration fédérale des contributions
RTS Radio Télévision Suisse
DFAE Département fédéral des affaires étrangères
SKS Stiftung für Konsumentenschutz (Fédération des consommateurs en

Suisse alémanique)
ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana

(Fédération des consommateurs en Suisse italienne)
FRC Fédération romande des consommateurs

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Das Bundesgericht hatte anfangs des Berichtsjahres eine Beschwerde des Privatsenders
TV3 definitiv abgewiesen und damit einen Entscheid des Bakom gestützt, wonach die
Unterbrechung von einstündigen Sendungen durch Zwischenschalten von
Sendeblöcken mit Werbespots, Wetterbericht oder Publikumsspielen als unzulässig gilt.
Das Bundesgericht führte als Begründung Art. 18 des RTVG an, der
Unterbrecherwerbung bei in sich geschlossenen Sendungen von weniger als 90 Minuten
Dauer untersagt. Das UVEK wies seinerseits eine Beschwerde der SRG gegen eine
Verfügung des Bakom ab, die den Auftritt des Kreditkartenunternehmens Europay in
der sogenannten „Tagesschau-Uhr“ des Fernsehens DRS als Grenzüberschreitung
zwischen Sponsoring und Werbung taxiert hatte. In ähnlichen Fällen von
Unterbrecherwerbung wurden die Beschwerden von Tele24 und Tele Tell vom UVEK
abgewiesen. Gutgeheissen wurde hingegen eine zweite SRG-Beschwerde gegen die
Einschätzung des Bakom, die Werbung für Kirschstengeli sei mit dem
Alkoholwerbeverbot unvereinbar. 1

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 19.05.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

Das Bundesgericht entschied, dass die Cablecom den Privatsender U1 TV aus dem
analogen Programm kippen durfte. Bereits das Bakom und das
Bundesverwaltungsgericht hatten so entschieden. U1 TV war daraufhin ans
Bundesgericht gelangt. 2

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 22.07.2009
SABINE HOHL

Im Februar 2015 hob der EGMR einen Entscheid des Bundesgerichts auf. Kläger waren
vier SRF-Journalisten, die zuvor vom Zürcher Obergericht aufgrund unzulässigem
Einsatz der versteckten Kamera in der Sendung "Kassensturz" verurteilt worden und
mit ihrem Rekurs beim Bundesgericht abgeblitzt waren. Mit versteckter Kamera hatten
die Medienschaffenden Missstände bei der Beratung durch Versicherungsvertreter
aufgedeckt. Im Unterschied zum Bundesgericht erachtete der EGMR dieses Vorgehen
als legitim. Zudem sei das Gesicht des Versicherungsvertreters unkenntlich gemacht
und seine Stimme verstellt worden. Das Bundesgericht hatte argumentiert, dass die
Aufnahmen nicht notwendig gewesen wären; ein schriftliches Protokoll hätte ebenfalls
gereicht. 3

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 24.02.2015
MARLÈNE GERBER

Ein im Frühjahr 2015 und somit mitten im Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage
gefälltes Bundesgerichtsurteil legte fest, dass die Empfangsgebühren nicht der
Mehrwertsteuer unterstellt werden dürfen. Das Bundesgericht gab damit einem
Einzelkläger recht. Dieser hatte argumentiert, die Erhebung der Gebühr sei keine
Gegenleistung für eine vom Bund erbrachte Dienstleistung, sondern aufgrund deren
Zwangscharakter eine hoheitliche Tätigkeit, und eine solche unterstehe nicht der
Mehrwertsteuer. Per Mai 2015 senkte die Billag die Radio- und Fernsehgebühren der
Privathaushalte von CHF 462.40 aufgrund Wegfallen des Mehrwertsteuersatzes von
2.5% auf CHF 451.10. Sogleich nach Bekanntmachung des Urteil forderten verschiedene
Akteure, darunter der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die Rückerstattung der
seit Einreichung der Klage (2011) zu viel entrichteten Gebühren, deren Summe sich auf
jährlich ca. CH 30 Mio. beläuft. Eine solche wäre jedoch eine "riesige Bürokratieübung",
da die Erträge aus der Mehrwertsteuer direkt in die Bundeskasse flossen, gab etwa
Nationalrat Candinas (cvp, GR) gegenüber den Medien zu bedenken, reichte aber
sogleich eine breit abgestützte parlamentarische Initiative (15.432) ein, welche auch die
im revidierten RTVG verankerte Abgabe von der Mehrwertsteuer zu befreien gedachte.
Im August gab der Bundesrat bekannt, dass das Urteil des Bundesgerichts für die
Allgemeinheit nicht rückwirkend gelte, sondern lediglich für die vor Gericht
aufgetretenen Kläger. 4

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 13.04.2015
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



In den Kantonen Zürich und Basel-Landschaft reichten vier Stimmbürger
Abstimmungsbeschwerden ein, die eine Nachzählung des knappen
Abstimmungsergebnisses zum RTVG forderten und sich dabei auf eine seit 2009
geltende und anlässlich der ebenfalls knappen Abstimmung über die biometrischen
Pässe eingeführte Praxis der Rechtsprechung beriefen, wonach bei sehr knappen
Abstimmungsergebnissen per se ein Anspruch auf Nachzählung besteht. In Reaktion auf
diesen umstrittenen Entscheid, der gemäss den Gegnern dieser Regelung das generelle
Vertrauen in die direkte Demokratie schwäche, hatten die eidgenössischen Räte eine
Änderung des Gesetzes über politische Rechte beschlossen, welche diesen Entscheid
rückgängig machen wollte. Dieser im November in Kraft tretenden Regelung billigte das
Bundesgericht nun eine Vorwirkung zu und wies die Beschwerden ab. Darüber hinaus
erachteten die Bundesrichter das Ergebnis nicht als ausreichend knapp und da die
Beschwerdeführer nur auf marginale Ungereimtheiten aufmerksam gemacht hätten,
war das Bundesgericht der Ansicht, dass auch eine Nachzählung das Ergebnis nicht
substanziell zu Gunsten der RTVG-Gegner beeinflusst hätte. 5

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 20.08.2015
MARLÈNE GERBER

Nachdem das Bakom im August 2015 das Bundesgerichtsurteil so ausgelegt hatte, dass
lediglich die vor Gericht aufgetretenen Kläger Anspruch auf Rückerstattung der
Mehrwertsteuer haben, reichten zahlreiche Personen eine Klage beim
Bundesverwaltungsgericht (BVger) gegen die Billag und das Bakom ein. Im März 2016
beschloss das Bundesverwaltungsgericht in einem ersten Zwischenentscheid, dass die
SRG nicht als Partei im Verfahren zugelassen werde. Diese hatte argumentiert, dass sie
eine besonders nahe Beziehung zur Streitsache habe, da die Möglichkeit bestehe, dass
das Bakom eine Rückerstattung eines Teils der an die SRG bezahlten Gelder fordere. So
habe das Bakom aufgrund eines Vorsteuerüberschusses keine Mehrwertsteuerbeträge
an die ESTV entrichten, sondern umgekehrt die ESTV dem Bakom Geld zurückbezahlen
müssen. Dieses Geld sei in den Gebührentopf der SRG geflossen. Wenn das Bakom nun
der ESTV Geld zurückbezahlen müsste, sei damit zu rechnen, dass es diese Beträge
seinerseits bei den neu anfallenden Empfangsgebühren verrechne. Diese
Argumentation liess das Bundesverwaltungsgericht nicht gelten: Die SRG habe nie
Anrecht gehabt auf die von den Konsumenten bezahlten Mehrwertsteuerbeträge. Wenn
sie diese dennoch unrechtmässig erhalten hätte, seien die Beträge sowieso
rückerstattungspflichtig. Zudem würde der Gebührenanteil der SRG durch eine
Verrechnung der Rückerstattungsforderungen mit den künftigen Gebühren nicht
geschmälert, da der Fiskus für die Mindereinnahmen aufkommen müsse. Die SRG zog
diesen Entscheid weiter ans Bundesgericht (BGer), das im August 2016 verfügte, dass
das Bundesverwaltungsgericht das Hauptverfahren sistieren müsse, bis das
Bundesgericht in dieser Sache entschieden habe. Im November 2016 stützte das
Bundesgericht diesen Zwischenentscheid des Bundesverwaltungsgerichts. 

Im Januar und März 2017 folgten die inhaltlichen Entscheide des BVGer, wonach den
Beschwerdeführenden – einer Privatperson und 4800 von den
Konsumentenorganisationen SKS, FRC und ACSI vertretenen Haushalten – die
Mehrwertsteuerbeträge seit 2007 respektive 2005 zurückbezahlt werden müssen. In
einem öffentlichen Aufruf forderte die SKS, dass das Bakom das Urteil akzeptiere, auf
einen Weiterzug ans Bundesgericht verzichte und die zu viel bezahlten
Mehrwertsteuern allen Gebührenpflichtigen zurückerstatte. Letzteres strebte auch die
KVF-NR durch eine Kommissionsmotion an. Dieser Forderung kam das Bakom jedoch
nicht nach und zog das Urteil „wegen offener grundsätzlicher Fragen“ ans
Bundesgericht weiter. 6

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 20.08.2016
ANJA HEIDELBERGER

Da das Bundesgericht im Frühjahr 2015 entschieden hatte, dass die Empfangsgebühren
nicht mehr der Mehrwertsteuer unterstellt werden dürfen, reichte Sylvia Flückiger-Bäni
(svp, AG) im Mai 2015 eine Motion ein, welche die Schaffung der gesetzlichen
Grundlagen durch den Bundesrat für ebendiese Rückzahlung der unrechtmässig
erhobenen Mehrwertsteuer auf Radio- und Fernsehgebühren rückwirkend auf zehn
Jahre forderte. Seit 2011 seien jährlich über CHF 30 Mio. unrechtmässig einkassiert
worden und müssten daher den Gebührenzahlern zurückerstattet werden. Eine solche
Verallgemeinerung des Bundesgerichtsurteils liess der Bundesrat jedoch nicht gelten.
So erstrecke sich das Urteil nur auf die am Verfahren beteiligten Personen; wer also
kein Verfahren angestrebt habe, habe die Mehrwertsteuer vorbehaltlos entrichtet.
Somit erwachse der Allgemeinheit kein Anspruch auf Rückzahlung der Mehrwertsteuer.
Da sich der Sachverhalt zudem in der Vergangenheit befindet, würde bei einer
Rückzahlung eine echte Rückwirkung vorliegen, was dem Prinzip der Rechtssicherheit

MOTION
DATUM: 04.05.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



widerspräche. Bei den Unternehmen würde dadurch auch eine Korrektur des
Vorsteuerabzugs nötig, wodurch zusätzlicher Aufwand entstünde. Folglich beantragte
der Bundesrat die Ablehnung der Motion. Ohne Diskussion und mit grosser Mehrheit
von 147 zu 23 Stimmen (bei 18 Enthaltungen) nahm der Nationalrat die Motion im Mai
2017 jedoch kurz vor ihrer Abschreibung an. 7

Da das Bundesgericht im Frühjahr 2015 entschieden hatte, dass die Empfangsgebühren
nicht mehr der Mehrwertsteuer unterstellt werden dürfen, und das
Bundesverwaltungsgericht rund zwei Jahre später die Rückzahlung der zu viel bezahlten
Mehrwertsteuerbeträge angeordnet hatte, reichte die KVF-NR im Sommer 2017 eine
Motion ein, welche ebendiese Rückerstattung der Billag-Mehrwertsteuern
rückwirkend auf fünf Jahre forderte. In der nationalrätlichen Debatte erklärte Edith
Graf-Litscher (sp, TG) im Namen der KVF-NR, dass man diese Motion eingereicht habe,
damit die Gebührenzahlenden nicht einzeln die zuviel bezahlten Beträge einklagen
müssten. Da jedoch noch eine Beschwerde des UVEK gegen das Urteil des
Bundesgerichts hängig sei und die Motion Flückiger, welche eine Rückerstattung
rückwirkend auf zehn Jahre forderte, im Erstrat angenommen worden sei, beantragte
der Bundesrat die Ablehnung der Motion. Medienministerin Leuthard bat den
Nationalrat darum, zuerst das Urteil des Bundesgerichts abzuwarten. Dieser Bitte
folgten jedoch nur 32 Nationalrätinnen und Nationalräte vor allem aus der CVP- und
FDP-Fraktion, der Grossteil des Nationalrats entschied sich jedoch mit 126 Stimmen
(bei 7 Enthaltungen) für die Annahme der Motion. 8

MOTION
DATUM: 13.06.2017
ANJA HEIDELBERGER

In der Herbstsession 2018 diskutierte der Ständerat über drei Vorstösse, die im
Nachgang des Bundesgerichtsentscheids, der die Unterstellung der Radio- und
Fernsehgebühren unter die Mehrwertsteuer als unzulässig eingestuft hatte, eingereicht
worden waren und die allesamt die Rückerstattung der unrechtmässig erhobenen
Mehrwertsteuer forderten. Dabei lagen dem Rat die jeweils einstimmig gefällten
Anträge der KVF-SR vor, gemäss welchen die Motion Flückiger-Bäni (svp, AG)
anzunehmen sowie die Motion der KVF-NR abzulehnen und der bis anhin noch nicht
behandelten Standesinitiative des Kantons Genf keine Folge zu geben sei. Im Plenum
begründete Kommissionssprecher Janiak (sp, BL) diesen Entschluss damit, dass einzig
die offen formulierte Motion Flückiger-Bäni es erlaube, das – zum Zeitpunkt der
parlamentarischen Beratung noch ausstehende – Urteil des Bundesgerichts
umzusetzen. Ein 2017 gefällter Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts, der
Einzelklägern Recht gegeben und die Billag zur Rückerstattung aufgefordert hatte, war
vom UVEK weitergezogen worden, worauf sich das Bundesgericht erneut mit der Sache
zu befassen und über die konkrete Verjährung des Rückerstattungsanspruches zu
entscheiden hatte. Mit einer Gegenstimme folgte die Kantonskammer dem Antrag ihrer
Kommission und nahm das Anliegen Flückiger-Bäni als Zweitrat an. 9

MOTION
DATUM: 12.09.2018
MARLÈNE GERBER

Neben einer Motion Flückiger-Bäni und einer Motion der KVF-NR forderte auch der
Kanton Genf in einer Standesinitiative die Rückerstattung der zu Unrecht erhobenen
Mehrwertsteuer auf die Empfangsgebühren, und dies unaufgefordert an alle
Mehrwertsteuerpflichtigen. In der Herbstsession 2018 hatte sich der Ständerat mit dem
Anliegen zu befassen. Ebenso wie beim Kommissionsanliegen, das die Rückerstattung
der Mehrwertsteuer auf fünf Jahre beschränken wollte, war die vorberatende
Kommission einhellig zur Ansicht gelangt, dass auch die Standesinitiative den
gesetzgeberischen Spielraum zu stark einschränke. Man wolle zuerst die fünf hängigen
Entscheide des Bundesgerichts abwarten, um sich daran zu orientieren, und empfehle
dem Rat deswegen, der Initiative keine Folge zu geben. Im Ständerat zeigte sich
Bundesrätin Leuthard mit der KVF-SR einig und erklärte sich bereit, dass der Bund bei
entsprechendem Urteil des Bundesgerichts eine gesetzliche Grundlage ausarbeiten
werde, worin er eine «möglichst pauschale Rückerstattung» vorschlagen und damit den
administrativen Aufwand in Grenzen halten wolle. Stillschweigend folgte der Ständerat
seiner Kommission und gab der Standesinitiative keine Folge. 10

STANDESINITIATIVE
DATUM: 12.09.2018
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Neben der Motion Flückiger Bäni und der Standesinitiative des Kantons Genf beriet der
Ständerat in der Herbstsession 2018 mit der Motion der KVF-NR ein weiteres Anliegen,
das die Rückerstattung der unrechtmässig erhobenen Billag-Mehrwertsteuern
forderte. Im Unterschied zur Motion der Aargauer SVP-Nationalrätin enthielt der
Kommissionsvorstoss konkrete Forderungen zur Ausgestaltung der Rückerstattung: Die
unrechtmässig bezahlte Mehrwertsteuer solle allen Konsumentinnen und Konsumenten
für die letzten fünf Jahre zurückerstattet werden. Die vorberatende KVF-SR vertrat
einstimmig die Meinung, dass die Gesetzgebung an das – zu gegebener Zeit noch
hängige – Urteil des Bundesgerichts angepasst werden solle und die
Kommissionsmotion hierfür nicht ausreichend Spielraum lasse. Der Ständerat folgte
dieser Empfehlung stillschweigend und lehnte die Motion ab. 11

MOTION
DATUM: 12.09.2018
MARLÈNE GERBER

Das Bundesgericht kam in seinem Urteil vom September 2018 zum Schluss, dass das
Begehren eines Betroffenen um Rückerstattung der unrechtmässig bezahlten
Mehrwertsteuer auf die Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen an sich
gutzuheissen sei (2C_240/2017), womit es den Entscheid des
Bundesverwaltungsgerichts diesbezüglich stützte. Es wies jedoch darauf hin, dass der
Anspruch auf Rückerstattung teilweise verjährt sei. Das Bundesgericht ging davon aus,
dass das Bakom spätestens bei Gesuchseinreichung des Betroffenen im Jahr 2015 hätte
erkennen können, dass die Besteuerung der Empfangsgebühr bundesrechtswidrig sei,
und daraufhin die ESTV um Rückerstattung hätte ersuchen müssen. Der
Rückerstattungsanspruch verjähre jedoch nach fünf Jahren, weswegen das Bakom nur
noch die Rückerstattung der Mehrwertsteuer für die Jahre 2010 bis 2015 hätte
verlangen können. Die Beschwerde des UVEK zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
sei für die Jahre 2010 bis 2015 abzuweisen. 
Im November desselben Jahres urteilte das Bundesgericht auch basierend auf vier
Musterklagen der von Konsumentenschutzorganisationen vertretenen Haushalte, dass
eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer auf den Radio- und
Fernsehempfangsgebühren von 2010 bis 2015 zu erfolgen habe (2C_355/2017). Als
Folge dieses Urteils und in Übereinstimmung mit einer überwiesenen Motion Flückiger-
Bäni (svp, AG; Mo. 15.3416) beschloss das UVEK, dass die Mehrwertsteuer nicht nur an
die klagenden, sondern an alle Haushalte zurückzuerstatten sei, und begann mit der
Erarbeitung einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage. Das Bakom ging in seiner
Medienmitteilung von einem Rückzahlungsbetrag in der ungefähren Höhe von CHF 50
pro Haushalt aus. Die Rückerstattung soll via Gutschrift auf der Rechnung zur Radio-
und Fernsehabgabe erfolgen; belastet würde aber die Bundeskasse. Insgesamt würden
gemäss Schätzungen des Bakom so rund CHF 170 Mio. rückerstattet. Obwohl die
Rückerstattung nicht wie ursprünglich verlangt bis zurück ins Jahr 2005 erfolgt, zeigten
sich die Konsumentenschutzorganisationen mit dem Urteil zufrieden. 12

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 18.09.2018
MARLÈNE GERBER

Die KVF-NR stützte im Januar 2019 den im Jahr zuvor vom Ständerat gefällten Entscheid
und gab einer Standesinitiative des Kantons Genf mit der Forderung nach
unaufgeforderter Rückerstattung der zu Unrecht erhobenen Mehrwertsteuer auf die
Empfangsgebühren an alle Mehrwertsteuerpflichtigen einstimmig keine Folge. Das
UVEK habe das Vorhaben zur Erarbeitung einer gesetzlichen Grundlage für eine
pauschale Rückvergütung unterdessen bereits in Angriff genommen, weswegen kein
zusätzlicher Handlungsbedarf mehr bestehe. 13

STANDESINITIATIVE
DATUM: 15.01.2019
MARLÈNE GERBER

Nach dem Ständerat lehnte auch der Nationalrat in der Sommersession 2019 auf
Anraten seiner KVF-NR eine Standesinitiative des Kantons Genf mit der Forderung nach
Rückerstattung der zu Unrecht erhobenen Mehrwertsteuer auf die
Empfangsgebühren an alle Mehrwertsteuerpflichtigen ab, da sich eine gesetzliche
Grundlage zur Erfüllung dieser Forderung bereits in Ausarbeitung befand: Nach einem
entsprechenden Bundesgerichtsentscheid im Vorjahr hatte sich das UVEK daran
gemacht, eine Vorlage für eine pauschale Rückerstattung zu erarbeiten. Diese befand
sich zum Zeitpunkt der nationalrätlichen Beratung in der Vernehmlassung. 14

STANDESINITIATIVE
DATUM: 11.06.2019
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Presse

Das Bundesgericht hat die Zulassung von Bundesgerichtsberichterstattern gelockert
und sich damit einem breiteren Kreis von Journalisten geöffnet. Fortan sind für eine
Akkreditierung keine regelmässige Gerichtsberichterstattung oder bestimmte
juristische Qualifikationen mehr vorausgesetzt, sondern lediglich die Eintragung ins
Berufsregister der Medienverbände. 15

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1994
EVA MÜLLER

Das Bundesgericht entschied im Streit zwischen der Post und den Schweizer Verlegern
um die Zeitungstaxen einstimmig für die Post. Die Beschwerde von vier
Zeitungsverlagen ("Neue Zürcher Zeitung", "TA-Media AG", "Bote der Urschweiz",
"Schaffhauser AZ"), die sich gegen die neue Umschreibung der Vorzugstaxen für die
Zustellung abonnierter Zeitungen durch die Post gerichtet hatte, wurde abgelehnt.
Hauptstreitpunkt war die Ausgestaltung der sogenannten Treueprämie, mit welcher
Verleger "belohnt" werden, wenn sie den Vertrieb ihrer Zeitungsauflage ganz oder
zumindest zur Hälfte der Post übergeben. Das Bundesgericht bestätigte zwar die Praxis
der Post, brachte allerdings auch Kritik am Taxsystem an. Der Ständerat lehnte eine
Motion von Nationalrat Chiffelle (sp, VD) ab, die eine Änderung des
Postverkehrsgesetzes verlangt hatte, um die Ausführungsverordnung so anzupassen,
dass Zeitschriften mit einer Auflage unter 1000 in den Genuss günstigerer Taxen
kommen als die seit dem 1. Januar 1996 geltenden Taxen für die B-Post. 16

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 13.06.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

Nachdem das Bundesgericht die Verurteilung des sogenannten Kristallnacht-
Twitterers wegen Rassendiskriminierung im November 2015 gestützt hatte, befasste es
sich einen Monat später erneut mit dem Fall, diesmal jedoch aus der Perspektive der
Medienfreiheit. Der sogenannte Kristallnacht-Twitterer, ein ehemaliger SVP-
Lokalpolitiker, hatte seiner Verärgerung ob dem Freispruch des Sekretärs der
Muslimischen Gemeinde Basel, welcher aufgrund der Aussage, es sei "okay", wenn ein
Mann seine Frau mit Schlägen zum Geschlechtsverkehr zwinge, angeklagt worden war,
im Sommer 2012 mit folgendem Tweet Luft gemacht: "Vielleicht brauchen wir wieder
eine Kristallnacht ... diesmal für Moscheen". Ein im Jahr 2014 gefällter Entscheid des
Bezirksgerichts Uster hatte zwei Journalisten der NZZ und des Tages-Anzeigers durch
Androhen einer Ordnungsbusse untersagt, in ihrer Berichterstattung Namen, Alter und
Wohnort des Angeklagten sowie Fotos des Beschuldigten und die Adresse dessen Blogs
zu erwähnen. Nachdem das Obergericht hier bereits korrigierend eingewirkt hatte,
revidierte das Bundesgericht im Dezember 2015 diesen Entscheid vollständig und
gewichtete somit die Medienfreiheit höher als die schutzwürdigen Interessen des
unterdessen Verurteilten. Dazu käme, dass gerade mit einem Internetblog die
Öffentlichkeit ja gesucht werde, weswegen es "schwer nachvollziehbar" sei, dass in der
Berichterstattung gerade auf die Erwähnung des Blogs verzichtet werden müsse. 17

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 02.12.2015
MARLÈNE GERBER

Ebenfalls im Sinne der Presse entschied das Bundesgericht im Juli 2016, indem es zwei
Beschwerden des sogenannten Kristallnacht-Twitterers auf Persönlichkeitsverletzung
in einem Online-Artikel der "Schweiz am Sonntag" und auf der Homepage eines
Rassismus-Experten abwies. Der Kläger und ehemalige SVP-Lokalpolitiker war zuvor
aufgrund seines Tweets, worin er die Meinung äusserte, dass es eventuell wieder eine
Kristallnacht brauche – dieses Mal für Moscheen –, wegen Rassendiskriminierung
verurteilt worden. Das Sonntagsblatt hatte als Reaktion auf den Tweet in einem
Kommentar unter anderem die Ansicht geäussert, dass solche Personen nichts in einer
Partei zu suchen hätten, die sich zu den Grundsätzen der Freiheit und Demokratie
bekenne. Die oberste eidgenössische Gerichtsinstanz kam zum Schluss, dass im
vorliegenden Falle ein öffentliches Interesse zur Berichterstattung bestanden habe, da
Diskussionen zum Islam in der Schweiz zum aktuellen politischen Diskurs gehörten. Und
– wie bereits in zwei im Vorjahr gefällten Urteilen festgehalten – habe der Kläger mit
seinem Tweet die Öffentlichkeit gesucht. Ferner hielt das Bundesgericht fest, dass der
Tweet, welcher in Reaktion auf einen Einzelfall entstanden war, in seiner Klarheit auch
beim Durchschnittsleser keine Zweifel ob dessen Sinn aufkommen lasse und das in der
"Schweiz am Sonntag" geäusserte Werturteil deswegen nicht zu beanstanden sei. 18

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 04.07.2016
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Medienpolitische Grundfragen

Vorsorgliche Massnahmen gegen Medienerzeugnisse sollen künftig beim Bundesgericht
angefochten werden können. Eine entsprechende parlamentarische Initiative seiner
Rechtskommission hat der Nationalrat ohne Gegenstimme gutgeheissen. Nach Art. 28c
ZGB kann jemand vom Richter mit Hilfe eines einfachen Gesuchs erwirken, dass die
Publikation von Presseartikeln und Fernsehsendungen ganz oder zum Teil verboten
wird, wenn er glaubhaft macht, dass er in seiner Persönlichkeit verletzt würde. Die
Rechtskommission gelangte zum Schluss, dass solche vorsorglichen Massnahmen
tendenziell zu rasch bewilligt würden. Eine parlamentarische Initiative Poncet (lp, GE),
die zuvor vorgeschlagen hatte, dass die volle Beweislast für Behauptungen über
Verletzungen durch die Medien künftig beim Gesuchsteller alleine liegen solle und
Medienunternehmen bei der Beweisaufnahme nicht mitwirken müssen, wurde
zugunsten des Vorstosses der Rechtskommission zurückgezogen. 19

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 30.10.1995
EVA MÜLLER

Wegen Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen holte die
Bundesanwaltschaft erneut zum Schlag gegen Medienschaffende aus. Ein
Strafverfahren lief gegen den “Sonntagszeitung”-Redaktor Martin Stoll aufgrund dessen
im April erschienenen Artikels über die Mossad-Affäre in Bern-Liebefeld. Im weiteren
sassen der Bundeshauskorrespondent vom "Tages Anzeiger", Bruno Vanoni, sowie Denis
Barrelet, Bundeshaus-Korrespondent bei “24 Heures“, Medienrechtsprofessor an der
Uni Fribourg und neuer Präsident der Unabhängigen Beschwerdeinstanz (UBI), auf der
Anklagebank. Die Bundesanwaltschaft untersuchte im Auftrag des EDA, wie vertrauliche
Diplomatenpapiere aus Washington im Juni 1997 den Weg auf die Schreibtische der
Journalisten und von dort an die Öffentlichkeit gefunden hatten. In den Papieren hatte
Botschafter Alfred Defago dem Bundesrat von allzu harschen Reaktionen auf den
Bericht von US-Unterstaatssekretär Stuart Eizenstat über die Rolle der Schweiz im
Zweiten Weltkrieg abgeraten. 20

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 08.11.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

Das Bundesgericht bestätigte den Schuldspruch des Zürcher Obergerichts gegen einen
„Blick“-Reporter im Zusammenhang mit Recherchen über den Fraumünster-Postraub
und löste damit eine heftige Kontroverse aus. Der Reporter hatte eine
Verwaltungsbeamtin der Zürcher Staatsanwaltschaft nach den Vorstrafen der
Verdächtigten gefragt und wurde deshalb der Anstiftung zur Amtsgeheimnisverletzung
bezichtigt. Journalistinnen und Journalisten kritisierten den Bundesgerichtsentscheid
als „Maulkorb-Urteil“ und fürchteten eine Einschränkung der Recherchierfreiheit, wenn
blosses Fragen schon strafbar sein kann. Der „Blick“ zog das Urteil nach Strassburg
weiter. An einer Tagung des Medieninstituts des Verbands Schweizer Presse zum Thema
„Medienrecht aktuell“ warnte Peter Studer, neuer Präsident des Schweizer Presserates,
vor einer Verrechtlichung des Medienalltags, die der Pressefreiheit mitunter sehr enge
Grenzen setze. Studer nannte das Bundesgerichtsurteil „skandalös“. 21

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 08.06.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

Gemäss seiner schriftlichen Urteilsbegründung im Fall Jagmetti kam das Bundesgericht
zum Schluss, daß die Veröffentlichung einer in vertretbarer Weise für geheim erklärten
Information grundsätzlich strafbar bleibt. Damit lehnte es das Gericht ab, eine
grosszügigere Gesetzesauslegung im Hinblick auf die Meinungsäusserungsfreiheit für
zulässig zu erklären. Die "SonntagsZeitung" hatte 1997 eine vertrauliche Lageanalyse von
US-Botschafter Carlo Jagmetti über die Forderungen jüdischer Organisationen im
Zusammenhang mit den Holocaust-Geldern zitiert, worauf dieser zurücktrat. Die
„SonntagsZeitung“ zog ihre Verurteilung wegen Veröffentlichung vertraulicher
Dokumente des ehemaligen Botschafters an den Europäischen Gerichtshof für
Menschenrechte in Strassburg weiter. 22

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 31.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

Im Januar 2018, mitten im Abstimmungskampf zur No-Billag-Initiative, liess die Spitze
der SRG verlauten, dass die Radio- und Fernsehgesellschaft aus der zwei Jahre zuvor
mit der Swisscom und Ringier gegründeten Werbeallianz Admeira auszusteigen plane.
Der Werbeallianz war von Beginn weg heftiger Gegenwind vom Verband Schweizer
Medien, von verschiedenen Medienhäusern und von politischer Seite
entgegengeschlagen und sie hatte auch mit operativen Schwierigkeiten zu kämpfen. 
Im Februar 2018 unterlag die SRG zudem vor Bundesgericht, wo sie Beschwerde gegen
einen Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts eingelegt hatte. Das
Bundesverwaltungsgericht war im Herbst 2016 – entgegen der Meinung des UVEK – zum

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 31.12.2018
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Schluss gekommen, dass die beschwerdeführenden Medien im Verfahren betreffend
die Beteiligung der SRG an Admeira als Partei anzuerkennen seien und aufgrunddessen
in der Frage um die Teilhabe der SRG an Admeira von der Verwaltung hätten angehört
werden müssen. Stattdessen hatte das UVEK zuvor lediglich von der Beteiligung der SRG
an der Werbeallianz Kenntnis genommen und diese auch nicht an Auflagen geknüpft.
Das Bundesgericht stützte den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts. Sofern
Tätigkeiten der SRG, die ausserhalb ihres Konzessionsbereichs liegen, den
Entfaltungsspielraum anderer Medienunternehmen erheblich beschneiden, seien diese
zur Teilnahme am Verfahren berechtigt. Die beschwerdeführenden Akteure, der
Verband Schweizer Medien und neun private Medienunternehmen, hätten gegenüber
dem Bundesverwaltungsgericht glaubhaft vorbringen können, dass ihnen eine
erhebliche Einschränkung des Entfaltungsspielraums drohe, weswegen der Entscheid
des UVEK aufzuheben und unter Anhörung der beschwerdeführenden Medien neu zu
fassen sei. 
Neben diversen Umbau- und Abbauplänen kommunizierte die SRG Ende Juni ihren
definitiven Ausstieg aus der Werbeallianz. Man habe den Aktienanteil von 33.3 Prozent
je hälftig an die beiden verbleibenden Aktionäre Ringier und Swisscom verkauft. Der
Verband Schweizer Medien verlangte sogleich vom UVEK, dass die Neubeurteilung der
Zulässigkeit der Teilhabe von SRG an Admeira deswegen nicht ausgesetzt werden solle.
Zum einen sei der Verkauf noch nicht vollzogen, zum anderen bleibe die Gefahr von
Marktverzerrungen intakt, da die SRG nach wie vor plane, die Vermarktung ihrer
Werbezeiten über Admeira laufen zu lassen. Nachdem die SRG dem BAKOM den Vollzug
des Verkaufs vom 29. Juni 2018 mitgeteilt hatte, verfügte das Bundesamt jedoch die
Abschreibung des Verfahrens. 23

Neue Medien

Das Bundesgericht unterstellte in einem neuen Urteil den E-Mail-Verkehr – ähnlich
dem Telefonverkehr – unter den Schutz des Fernmeldegeheimnisses. Deshalb darf und
muss ein Internet-Provider Daten zu einer E-Mail nur dann an
Strafuntersuchungsbehörden herausgeben, wenn dafür eine richterliche Genehmigung
vorliegt. Das Urteil bezog sich auf einen Fall, bei welchem der Provider Swiss Online AG
von der Bezirksanwaltschaft Dielsdorf und der Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich
aufgefordert worden war, der Polizei in einer Strafuntersuchung wegen Erpressung
Auskunft über den wahren Absender einer gefälschten E-Mail zu erteilen. In einem
anderen Fall von möglicher Computerkriminalität stützte das Bundesgericht das
Vorgehen der Behörden und segnete eine Hausdurchsuchung bei einem Provider auf
Begehren der baselstädtischen Staatsanwaltschaft ab. 24

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 06.04.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

1) Presse vom 28.3.01; NZZ, 19.5.01. . ; Presse vom 5.1., 19.2. und 9.3.01. 
2) SGT, 18.7.09; NZZ, 22.7.09.
3) AZ, 24.2.15; BaZ, LT, 25.2.15; SoZ, 1.3.15; TA, 2.3.15
4) Medienmitteilung BAKOM vom 20.8.15; Medienmitteilung BAKOM vom 29.4.15; Urteil 2C_882/2014; AZ, NZZ, 30.4.15; LZ,
SGT, 2.5.15; BaZ, 5.5.15; TA, 7.5., 20.5.15; NZZ, 21.8.15
5) NZZ, 11.8.15; NZZ, SGT, TA, 20.8.15
6) Bundesgerichtsurteil vom 17.11.2016; Bundesverwaltungsgerichtsurteil vom 06.03.2017; Bundesverwaltungsgerichtsurteil
vom 25.01.2017; Öffentlicher Aufruf der SKS vom 14.03.2017; NZZ, 20.8., 2.12.16; Blick, CdT, 3.2.17; So-Bli, 26.2.17; Blick, LMD,
6.3.17; AZ, 15.3.17; LMD, 17.3.17; Lib, 27.3.17; TA, 11.4.17; LT, TG, 12.4.17; WW, 20.4.17
7) AB NR, 2017, S. 702; TA, 11.4.17
8) AB NR, 2017, S. 1062 f.; TA, 11.4.17; LMD, LT, NZZ, 14.6.17
9) AB SR, 2018, S. 636 ff.
10) AB SR, 2018, S. 636 ff.; Bericht KVF-SR vom 3.9.18
11) AB SR, 2018, S. 636 ff.
12) Medienmitteilung BAKOM vom 14.11.18; Medienmitteilung BG vom 27.9.18; Urteil BG 2C_240/2017; Urteil BG 2C_355/2017;
AZ, Blick, Lib, NZZ, TA, 15.11.18
13) Bericht KVF-NR vom 15.01.19; Medienmitteilung KVF-NR vom 15.1.19
14) AB NR, 2019, S. 978
15) Plädoyer, 1994, Nr. 6, S. 8 ff.10
16) Amt. Bull. StR, 1998, S.447ff.; Presse vom 13.6.98.
17) BGE 1B.169/2015; BGE 1B.177/2015; NZZ, TA, 2.12.15
18) BGE 5A.195/2016; BGE 5A.975/2015; NZZ, 22.7.16
19) Amt. Bull. NR, 1995, S. 1873f.; BaZ und 24 Heures, 26.9.95; NZZ, 30.10.95.
20) SoZ, 30.8.98; TA, 31.8.98; BZ, 1.9.98.; TA, 11.2. und 14.2.98; Lib., 3.11.98; Presse vom 7.11. und 8.11.98.
21) TA, 31.5., 13.9. und 15.11.01; Presse vom 5.6.01; Bund, 6.6.01; NZZ, 7.6. und 8.6.01.
22) Presse vom 11.1.01; NZZ, 22.1.01.
23) Medienmitteilung BGer vom 14.3.18; Verfügung BAKOM vom 3.7.18; AZ, BaZ, NZZ, 31.1.18; Lib, NZZ, TA, 15.3.18; TA, 17.3.18;
Blick, 12.4.18; LT, NZZ, TA, 29.6.18
24) Presse vom 6.4.00

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20 7


