
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Medien
Schlagworte Bundesverwaltungsgericht
Akteure Keine Einschränkung
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine
Mosimann, Andrea
Schubiger, Maximilian
Schär, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja; Hohl, Sabine; Mosimann, Andrea; Schubiger,
Maximilian; Schär, Suzanne 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Medien,
Bundesverwaltungsgericht, 2008 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut für
Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
20.04.2024.

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

2Radio und Fernsehen

4Presse

5Medienpolitische Grundfragen

01.01.65 - 01.01.23 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
KVF-SR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
BVGer Bundesverwaltungsgericht
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
BGer Bundesgericht
ESTV Eidgenössische Steuerverwaltung
SKS Stiftung für Konsumentenschutz
ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana

(Konsumentenschutz der italienischsprachigen Schweiz)
FRC Fédération romande des consommateurs (Konsumentenschutz der

Romandie)
WEKO Wettbewerbskommission

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des
Etats

OFCOM Office fédéral de la communication
TAF Tribunal administratif fédéral
SSR Société suisse de radiodiffusion
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
TF Tribunal fédéral
AFC Administration fédérale des contributions
SKS Stiftung für Konsumentenschutz (Fédération des consommateurs en

Suisse alémanique)
ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana

(Fédération des consommateurs en Suisse italienne)
FRC Fédération romande des consommateurs
COMCO Commission de la concurrence

01.01.65 - 01.01.23 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Medien

Jahresrückblick 2020: Medien

Als das umstrittenste Geschäft im Bereich der Medienpolitik entpuppte sich im Jahr
2020 das Massnahmenpaket zur Förderung der Medien, welches nach dem Scheitern
des geplanten Bundesgesetzes über elektronische Medien im Spätsommer 2019
angedacht worden war und zu dem sich im Berichtsjahr beide Räte äusserten. Während
die in der bundesrätlichen Botschaft vorgesehenen Massnahmen im Bereich der
indirekten Presseförderung und der elektronischen Medien weitgehend auf
Zustimmung stiessen, ging es bei der Frage der erstmaligen Förderung von Online-
Medien um einen Grundsatzentscheid. Während der Ständerat den Grundsatz der
Förderung noch befürwortet hatte, konnte das qualifizierte Mehr bei der Abstimmung
um die Ausgabenbremse nicht erreicht werden. Eine ganz andere Ausgangslage
präsentierte sich dem Nationalrat, dessen vorberatende KVF-NR mit knapper Mehrheit
empfahl, die Förderung der Online-Medien auszuklammern, um weitere Abklärungen zu
treffen. Der Nationalrat entschied in der Herbstsession gegen die
Kommissionsmehrheit und wies das Geschäft zur integralen Beratung an die
Kommission zurück. Im Vorfeld der Beratungen hatte sich auch die Medienbranche
nicht einhellig zu den geplanten Massnahmen für die Online-Medienförderung gestellt. 

Die Dringlichkeit der Medienförderung verstärkte sich 2020 im Hintergrund der
Corona-Pandemie, die den Medien grosse Werbeeinbussen bescherte, was nicht
spurlos an der ohnehin bereits angeschlagenen Branche vorbei ging. Die grossen
Medienhäuser führten im Frühjahr allesamt Kurzarbeit ein. In seiner ausserordentlichen
Session vom Mai 2020 beschloss das Parlament Soforthilfe für die Medien
bereitzustellen (Mo. 20.3146; Mo. 20.3155; Mo. 20.3145; Mo. 20.3154). In zwei
Notverordnungen regelte der Bundesrat in der Folge gegen seinen Willen die befristete
finanzielle Unterstützung für private Radio- und Fernsehveranstalter sowie für die
Printmedien. Durch letztere Massnahmen konnten auch erstmals auflagenstarke Tages-
und Wochenzeitungen von der indirekten Presseförderung profitieren. 
Die Corona-Krise hatte indes nicht nur negative Folgen für die Medien, so profitierten
sie durch das gestiegene Informationsbedürfnis von zunehmenden Nutzungszahlen –
auch wenn diese die wegbrechenden Werbeeinnahmen nicht kompensieren konnten.
Die Autoren des Jahrbuchs Qualität der Medien beurteilten die Berichterstattung
während der Covid-19-Krise als qualitativ relativ gut,  identifizierten jedoch auch
deutliche Mängel. Besonders kritisiert wurden die monothematische Berichterstattung,
die Verbreitung nackter Zahlen und Statistiken, die unzureichende Einordnungsleistung
und die unkritische Haltung der Medien in der Phase vor dem Lockdown im März
(jedoch nicht danach). 

Die Radio- und Fernsehabgabe für Unternehmen, die bereits während den Beratungen
zur RTVG-Revision umkämpft gewesen war, beschäftigte die Legislative auch fünf Jahre
nach der Volksabstimmung noch immer. Die zuständigen Kommissionen für Verkehr
und Fernmeldewesen beider Räte sprachen sich dafür aus, das Massnahmenpaket zur
Förderung der Medien durch einen Zusatz zu ergänzen, der Arbeitsgemeinschaften von
der Pflicht zur Entrichtung der Radio- und Fernsehabgabe für Unternehmen befreit. Im
Berichtsjahr gab die KVF-NR ferner einer parlamentarischen Initiative Folge, welche die
KMU gänzlich von der Abgabenpflicht befreien wollte. Aufgrund eines Urteils des
Bundesverwaltungsgerichts aus dem Vorjahr verfeinerte der Bundesrat im April 2020
seine Tarifstruktur für Unternehmen, was für neun von zehn Unternehmen, darunter
namentlich kleinere Unternehmen, eine Entlastung bewirken soll. Auch die
Privathaushalte werden entlastet: Sie bezahlen ab 2021 noch eine jährliche Gebühr von
CHF 335 anstelle von CHF 365. 
Unter Dach und Fach brachte das Parlament im Jahr 2020 schliesslich die Vorlage über
die Rückerstattung der zu Unrecht erhobenen Mehrwertsteuer auf die Radio- und
Fernsehempfangsgebühren. Somit erhält jeder Haushalt auf der nächsten Serafe-
Rechnung eine Gutschrift in der Höhe von CHF 50, um für die unrechtmässig erhobene
Mehrwertsteuer für die Jahre 2010 bis 2015 zu entschädigen.

Auch im Jahr 2020 wurden einschneidende Sparmassnahmen im Mediensektor

BERICHT
DATUM: 31.12.2020
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.23 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



bekannt. Ende August eröffnete die TX-Group (ehemals Tamedia), bei den Printmedien
Einsparungen im Umfang von 15 Prozent vornehmen zu wollen. Ferner plant der Verlag
per April 2021 auch die Zusammenlegung der Redaktionen der Berner Zeitung und von
«Der Bund». Eine «Strategieschärfung» lancierte auch die NZZ und CH Media kündigte
ein neues Effizienzprogramm an. Einsparungen im Umfang von CHF 50 Mio. und die
Streichung von 250 Stellen gab die SRG im Oktober 2020 bekannt. 
2020 brachte dem Mediensektor jedoch auch beachtliche Neuerungen. Mit Blick TV
startete Ringier den ersten digitalen Fernsehkanal der Schweiz. Nicht zuletzt wird mit
der Bekanntgabe der Übernahme des renommierten Westschweizer Traditionsblattes
«Le Temps» durch Aventinus in der Schweiz erstmals eine Stiftung eine Tageszeitung
übernehmen. 

Gemessen an der Gesamtanzahl abgelegter Zeitungsberichte zur Schweizer Politik kam
der Medienpolitik im Berichtsjahr im Vergleich zu den Vorjahren eine geringere
Bedeutung zu (siehe Abbildung 2 der APS-Zeitungsanalyse 2020), was sicher auch der
Dominanz der Corona-Pandemie in der Medienberichterstattung geschuldet ist.
Innerhalb der Berichterstattung über die Medien büsste die SRG im Vergleich zu
früheren Jahren zugunsten der Presse an Medienpräsenz ein. 1

Radio und Fernsehen

Cablecom muss das Programm von „U1-TV“ nicht mehr über das analoge Netz
verbreiten. Das Bundesverwaltungsgericht wies im November die Beschwerde des
Senders ab und bestätigte damit den Entscheid des Bundesamts für Kommunikation aus
dem Jahr 2007. Im Januar hatte das Gericht bereits das Gesuch von „U1-TV“ um
aufschiebende Wirkung abgelehnt, woraufhin Cablecom die analoge Ausstrahlung des
Programms einstellte. 2

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 25.11.2008
ANDREA MOSIMANN

Mehrere Veranstalter („Radio AG“ von Roger Schawinski (AG), „RBB – Radio, das mehr
Basel bietet“ von Christian Heeb (Raum Basel), „Radio Energy“ von Ringier (Raum
Zürich-Glarus), „Radio Südost“ von Roger Schawinski (Südostschweiz), „Tele Säntis“
(Ostschweiz)), welche keine Konzession erhalten hatten, fochten den Entscheid des
Uvek beim Bundesverwaltungsgericht an. 3

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 08.12.2008
ANDREA MOSIMANN

Mehrere unterlegene Radio- und TV-Sender hatten beim Bundesverwaltungsgericht
gegen die Konzessionsvergabe rekurriert. Dieses wies die Konzessionvergabe für die
Lokalradios in Graubünden und im Aargau an das Bakom zurück, ebenso die
Entscheidung betreffend die Fernsehkonzession in der Ostschweiz für die Tagblatt-
Medien. Das Bundesverwaltungsgericht begründete dies damit, dass das Bakom nicht
ausreichend geprüft habe, ob durch diese Konzessionen eine Marktmacht grosser
Medienhäuser entsteht, welche die Meinungsvielfalt gefährdet. 4

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 15.12.2009
SABINE HOHL

Ende 2009 hatte das Bundesverwaltungsgericht die Konzessionsentscheide zugunsten
von Radio Grischa, Tele Ostschweiz und Radio Argovia zur Klärung
wettbewerbsrechtlicher Aspekte (unter Beizug der Weko) an das Bakom
zurückgewiesen. Um Radio Grischa und Tele Ostschweiz das wirtschaftliche Überleben
zu sichern, erhielten diese Anfang 2010 bis zum endgültigen Entscheid des Bakom
Übergangskonzessionen. Diese sichern den Sendern 80% des ihnen unter normalen
Konzessionsbedingungen zustehenden Gebührenanteils. Das vom Urteil des
Bundesverwaltungsgerichts auch betroffene Radio Argovia stellte keinen
entsprechenden Antrag. Neben den Konzessionsentscheiden in der Ostschweiz und im
Aargau waren auch einige Konzessionsübertragungen umstritten, die gemäss Art. 48
RTVG grundsätzlich zulässig sind, vorausgesetzt der übernehmende Veranstalter
erbringt den in der Konzession festgelegten Service public. Gegen die Bewilligung der
Konzessionsübertragung von Radio Monte Carlo an Radio Energy Zürich durch das Uvek
reichte die unterlegene Radio Jay AG beim Bundesverwaltungsgericht Klage ein. 5

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 20.10.2010
SUZANNE SCHÄR

01.01.65 - 01.01.23 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Nachdem das Bakom im August 2015 das Bundesgerichtsurteil so ausgelegt hatte, dass
lediglich die vor Gericht aufgetretenen Kläger Anspruch auf Rückerstattung der
Mehrwertsteuer haben, reichten zahlreiche Personen eine Klage beim
Bundesverwaltungsgericht (BVger) gegen die Billag und das Bakom ein. Im März 2016
beschloss das Bundesverwaltungsgericht in einem ersten Zwischenentscheid, dass die
SRG nicht als Partei im Verfahren zugelassen werde. Diese hatte argumentiert, dass sie
eine besonders nahe Beziehung zur Streitsache habe, da die Möglichkeit bestehe, dass
das Bakom eine Rückerstattung eines Teils der an die SRG bezahlten Gelder fordere. So
habe das Bakom aufgrund eines Vorsteuerüberschusses keine Mehrwertsteuerbeträge
an die ESTV entrichten, sondern umgekehrt die ESTV dem Bakom Geld zurückbezahlen
müssen. Dieses Geld sei in den Gebührentopf der SRG geflossen. Wenn das Bakom nun
der ESTV Geld zurückbezahlen müsste, sei damit zu rechnen, dass es diese Beträge
seinerseits bei den neu anfallenden Empfangsgebühren verrechne. Diese
Argumentation liess das Bundesverwaltungsgericht nicht gelten: Die SRG habe nie
Anrecht gehabt auf die von den Konsumenten bezahlten Mehrwertsteuerbeträge. Wenn
sie diese dennoch unrechtmässig erhalten hätte, seien die Beträge sowieso
rückerstattungspflichtig. Zudem würde der Gebührenanteil der SRG durch eine
Verrechnung der Rückerstattungsforderungen mit den künftigen Gebühren nicht
geschmälert, da der Fiskus für die Mindereinnahmen aufkommen müsse. Die SRG zog
diesen Entscheid weiter ans Bundesgericht (BGer), das im August 2016 verfügte, dass
das Bundesverwaltungsgericht das Hauptverfahren sistieren müsse, bis das
Bundesgericht in dieser Sache entschieden habe. Im November 2016 stützte das
Bundesgericht diesen Zwischenentscheid des Bundesverwaltungsgerichts. 

Im Januar und März 2017 folgten die inhaltlichen Entscheide des BVGer, wonach den
Beschwerdeführenden – einer Privatperson und 4800 von den
Konsumentenorganisationen SKS, FRC und ACSI vertretenen Haushalten – die
Mehrwertsteuerbeträge seit 2007 respektive 2005 zurückbezahlt werden müssen. In
einem öffentlichen Aufruf forderte die SKS, dass das Bakom das Urteil akzeptiere, auf
einen Weiterzug ans Bundesgericht verzichte und die zu viel bezahlten
Mehrwertsteuern allen Gebührenpflichtigen zurückerstatte. Letzteres strebte auch die
KVF-NR durch eine Kommissionsmotion an. Dieser Forderung kam das Bakom jedoch
nicht nach und zog das Urteil „wegen offener grundsätzlicher Fragen“ ans
Bundesgericht weiter. 6

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 20.08.2016
ANJA HEIDELBERGER

Da das Bundesgericht im Frühjahr 2015 entschieden hatte, dass die Empfangsgebühren
nicht mehr der Mehrwertsteuer unterstellt werden dürfen, und das
Bundesverwaltungsgericht rund zwei Jahre später die Rückzahlung der zu viel bezahlten
Mehrwertsteuerbeträge angeordnet hatte, reichte die KVF-NR im Sommer 2017 eine
Motion ein, welche ebendiese Rückerstattung der Billag-Mehrwertsteuern
rückwirkend auf fünf Jahre forderte. In der nationalrätlichen Debatte erklärte Edith
Graf-Litscher (sp, TG) im Namen der KVF-NR, dass man diese Motion eingereicht habe,
damit die Gebührenzahlenden nicht einzeln die zuviel bezahlten Beträge einklagen
müssten. Da jedoch noch eine Beschwerde des UVEK gegen das Urteil des
Bundesgerichts hängig sei und die Motion Flückiger, welche eine Rückerstattung
rückwirkend auf zehn Jahre forderte, im Erstrat angenommen worden sei, beantragte
der Bundesrat die Ablehnung der Motion. Medienministerin Leuthard bat den
Nationalrat darum, zuerst das Urteil des Bundesgerichts abzuwarten. Dieser Bitte
folgten jedoch nur 32 Nationalrätinnen und Nationalräte vor allem aus der CVP- und
FDP-Fraktion, der Grossteil des Nationalrats entschied sich jedoch mit 126 Stimmen
(bei 7 Enthaltungen) für die Annahme der Motion. 7

MOTION
DATUM: 13.06.2017
ANJA HEIDELBERGER

Neben der Motion Flückiger Bäni und der Standesinitiative des Kantons Genf beriet der
Ständerat in der Herbstsession 2018 mit der Motion der KVF-NR ein weiteres Anliegen,
das die Rückerstattung der unrechtmässig erhobenen Billag-Mehrwertsteuern
forderte. Im Unterschied zur Motion der Aargauer SVP-Nationalrätin enthielt der
Kommissionsvorstoss konkrete Forderungen zur Ausgestaltung der Rückerstattung: Die
unrechtmässig bezahlte Mehrwertsteuer solle allen Konsumentinnen und Konsumenten
für die letzten fünf Jahre zurückerstattet werden. Die vorberatende KVF-SR vertrat
einstimmig die Meinung, dass die Gesetzgebung an das – zu gegebener Zeit noch
hängige – Urteil des Bundesgerichts angepasst werden solle und die
Kommissionsmotion hierfür nicht ausreichend Spielraum lasse. Der Ständerat folgte
dieser Empfehlung stillschweigend und lehnte die Motion ab. 8

MOTION
DATUM: 12.09.2018
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.23 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Anfang Dezember erging ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts bezüglich der
Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen. Daraus ging hervor, dass die sechs
Tarifstufen für die Festlegung der Unternehmensabgabe verfassungswidrig sind. Das
Bundesverwaltungsgericht gab folglich einem beschwerdeführenden Unternehmen aus
dem Kanton Bern recht, das die Höhe der Abgabe beanstandet hatte. Gleichwohl hielt
das Gericht fest, dass trotz der Verfassungswidrigkeit keine Rückzahlung oder
Reduzierung der Unternehmensabgabe zu erfolgen habe. Ferner solle die
inkraftstehende Regelung bis zum Erlass einer neuen Norm weiterhin angewendet
werden. Nur so könne Rechtssicherheit garantiert werden. Die ESTV, welche die
Abgaben auch weiterhin erheben wird, musste in der Folge zusammen mit dem BAKOM
das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts prüfen und entscheiden, ob eine Beschwerde
innert der 30-tägigen Beschwerdefrist eingegeben werden soll.

Die Änderung der Tarifstufen ist aber nicht Sache der Verwaltung, sondern unterliegt
dem Gesetzgebungsprozess und damit dem Parlament. Der Bundesrat hatte bereits vor
diesem Urteil den Beschluss gefasst, die Höhe der Tarife für die Unternehmensabgabe
bis 2020 überprüfen zu wollen. Ungeachtet der weiteren Vorgänge dürfte das Urteil
Wasser auf die Mühlen verschiedener parlamentarischer Vorstösse bezüglich der
Mediensteuer giessen, so beispielsweise des Postulats Abate (fdp, TI; Po. 19.3235) oder
der parlamentarischen Initiative Regazzi (cvp, TI; Pa.Iv. 19.482). 9

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 05.12.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Die Frage, ob Unternehmen ebenfalls eine Radio- und Fernsehabgabe zu entrichten
haben, fand in der Wintersession 2019 im Ständerat eine – zumindest vorläufige –
Antwort. Auf Anraten einer klaren Kommissionsmehrheit gab der Ständerat einer
parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH) mit der Forderung nach Befreiung der
Unternehmen von der Abgabepflicht mit 14 zu 20 Stimmen bei einer Enthaltung keine
Folge. Mit diesem Votum verdeutlichte die kleine Kammer den Graben zwischen den
beiden Räten in dieser Frage. Der Nationalrat hatte sich zuvor ebenso wie die KVF-NR
wohlwollend zum Anliegen geäussert. Somit bleibt die mit Annahme des RTVG
beschlossene Regelung bestehen, dass Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab CHF
500'000 abgabepflichtig sind. Gleichwohl sahen auch die KVF-SR und ihr Rat
gegebenenfalls Handlungsbedarf, sie wollten jedoch die für Mitte 2020 in Aussicht
gestellte Überprüfung des Erhebungssystems abwarten. Umstritten ist insbesondere die
konkrete Ausgestaltung der Unternehmensabgabe. Die Höhe dieser Abgabe ist gemäss
Verordnung in nur sechs Tarifstufen geregelt. So etwa erbringt ein Unternehmen mit
CHF 5 Mio. Jahresumsatz mit CHF 2'280 eine gleich hohe Abgabe wie ein Unternehmen
mit einem Umsatz von knapp CHF 20 Mio. Anfang Dezember 2019 hatte das
Bundesverwaltungsgericht die Tarifstufen als verfassungswidrig eingestuft. Im selben
Jahr hatten die Kommissionen bereits einer parlamentarischen Initiative Wicki (fdp,
NW) Folge gegeben, die eine Doppelbesteuerung von Arbeitsgemeinschaften, Holdings
und dauerhaft miteinander verbundenen Unternehmen verhindern will (Pa.Iv. 19.413). 10

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 17.12.2019
MARLÈNE GERBER

Presse

Der Verband Schweizer Medien beanstandete im September 2015 die im Vorjahr durch
die Post beschlossene Preiserhöhung für die Zeitungszustellung. Bis 2016 sollten die
Preise für die Zustellung von Zeitungen pro Exemplar um 6 Rappen zunehmen, was für
die Verleger Kosten in zweistelliger Millionenhöhe nach sich ziehen würde. Die Post
hingegen betonte, dass die Zeitungszustellung bereits seit Längerem ein
Verlustgeschäft sei; 2014 hätte sich das Defizit in diesem Bereich auf CHF 90 Mio.
belaufen. Mit der beschlossenen Preiserhöhung könne das Defizit lediglich halbiert
werden. Der Verlegerverband erachtete die Tariferhöhung der Post als unrechtmässig,
da hierbei versucht werde, höhere Transportkosten ausserhalb der Agglomerationen zu
kompensieren – dies, obwohl sich die Post per Gesetz verpflichtet habe, die
Zustellungspreise an den in den Agglomerationen üblichen Tarifen zu orientieren. Das
Aufsichtsverfahren gegen die Post wurde jedoch von Letzterer verzögert, da die Post
vor dem Bundesverwaltungsgericht sowohl die Aufsichtspflicht des BAKOM zur
Festsetzung des Agglomerationstarifs in Frage stellte, als auch die Möglichkeit des
Verbands, in dieser Sache als Streitpartei zu agieren, anzweifelte. Das
Bundesverwaltungsgericht wies die Beschwerde der Post im November 2015 jedoch
ab. 11

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 08.09.2015
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.23 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Medienpolitische Grundfragen

Noch bevor das UVEK und das BAKOM ihre Entscheide zum Joint Venture von SRG,
Swisscom und Ringier fällen konnten, ging SRG-Generaldirektor Roger de Weck in die
Offensive. In einem Artikel in der NZZ wies er darauf hin, dass eine Schwächung der SRG
die Verleger nicht stärke und dass Kooperationen die einzige zukunftsweisende
Alternative im Kampf gegen ausländische Konkurrenten wie Google oder Facebook
darstellten. Entsprechend unterbreitete er den anderen Schweizer
Medienunternehmen mehrere Angebote für eine verstärkte Zusammenarbeit. Der
Verband Schweizer Medien zeigte sich in der Folge bereit zu entsprechenden
Gesprächen, jedoch nur, wenn die SRG während dieser Gespräche auf die Umsetzung
des Joint Ventures verzichte. Der Verband reichte zudem eine Klage beim
Bundesverwaltungsgericht ein, um Einblick in die Verträge der Werbeallianz zu erhalten.
Überdies bildeten Zeitungen, Privatsender und Netzanbieter kurze Zeit später ein loses
Bündnis, das sich für eine wettbewerbsfreundliche, föderalistische Medienpolitik
einsetzen sollte und folglich eine Beschränkung der Werbemöglichkeit der SRG zum
Schutz der privaten und lokalen Medien forderte. 

Dennoch erteilte Bundesrätin Leuthard in einer Verfügung des UVEK der SRG die
Erlaubnis, sich am Joint Venture zu beteiligen. Zielgruppengenaue Werbespots bleiben
der SRG gemäss einer zweiten Verfügung des BAKOM jedoch verboten, da dies eine
Vermehrung der SRG-Programme darstelle und somit konzessionspflichtig sei. Die SRG
müsse daher einen Antrag auf Änderung der Konzession einreichen. Die
Medienministerin wies zudem auf die geschäftlichen Risiken hin, welche durch diese
Werbeplattform auf die SRG zukommen könnten. Durch die Verbreitung der Werbung
über Leitungen von Dritten könnten diese womöglich zusätzliche Kosten geltend
machen. Des Weiteren hielt das UVEK die Verbote für die SRG, regionale Werbung oder
Online-Werbung zu machen, aufrecht. Schliesslich muss die SRG das UVEK halbjährlich
über ihre Tätigkeiten informieren, so dass Letzteres bei allfälligen Einschränkungen des
Spielraums der privaten Anbieter reagieren könnte. Der Entscheid stiess auf grossen
Unmut, vor allem beim Verband Schweizer Medien. Doch auch politische Kritik folgte
umgehend: So forderte zum Beispiel Gregor Rutz (svp, ZH), dass der Bundesrat
bezüglich der Konzession keine Tatsachen schaffen solle, bevor das Parlament die
entsprechenden Diskussionen geführt habe. Im Parlament folgten verschiedene
Vorstösse, mit denen neue Regeln für Kooperationen der SRG geschaffen werden sollen
(Pa.Iv. Vonlanthen (cvp, FR, 16.410), pa.Iv. Hiltpold (fdp, GE)). 

Auf diese Kritik reagierten die SRG, Swisscom und Ringier mit der Veröffentlichung
einer Selbstverpflichtung, deren zehn Grundsätze mindestens bis fünf Jahre nach
Markteintritt gültig sein sollen. So sei die Werbeallianz offen für alle; alle Anbieter
journalistischer Produkte könnten sich als Kunden, jedoch nicht als Aktionäre, an der
Werbeplattform beteiligen. Dadurch soll die Gleichbehandlung aller Anbieter von
Werbeleistungen gewährleistet werden. In der Werbeallianz sei der Datenschutz sehr
wichtig, die Betroffenen sollen selbst über ihre Daten bestimmen können. Die SRG
werde keine regionale Werbung ausstrahlen und sich selbst beim UVEK melden, wenn
die Einnahmen aus der zielgerichteten Werbung einen Betrag von CHF 30 Mio.
überstiegen. Ein Branchenanlass soll zudem zum Wissenstransfer beitragen. Dennoch
gelangte der Verband Schweizer Medien zusammen mit verschiedenen anderen
Unternehmen mit einer Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht. Einerseits
wurde beanstandet, dass beim Entscheid des UVEK Artikel 29 des RTVG, wonach nicht
konzessionierte Tätigkeiten der SRG den Entfaltungsspielraum anderer
Medienunternehmen nicht einschränken dürfen, durch die Werbeallianz verletzt werde.
Andererseits seien die privaten Medien im Verfahren nicht als Partei zugelassen
worden, wodurch ihnen auch die Akteneinsicht verwehrt blieb. Da sie direkt betroffene
Konkurrenzbetriebe seien, müssten sie aber als Partei anerkannt werden. Auch am
Entscheid der WEKO wurde Kritik laut, da die Beurteilung des Joint Ventures unüblich
verlaufen sei. Das Sekretariat der WEKO hatte der entscheidenden Kommission
beantragt, das Projekt zu untersagen oder unter Auflagen zu bewilligen. Die Kommission
entschied sich jedoch gegen beide Vorschläge und genehmigte das Projekt ohne
Auflagen. Dieses unübliche Vorgehen zusammen mit einer ebenfalls nicht üblichen
Definition des relevanten Marktes liessen den Verdacht  aufkommen, dass verschiedene
Kreise Einfluss auf die Entscheidung der WEKO genommen haben könnten. Im
Gegenzug erstattete die WEKO Anzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung bei der
Bundesanwaltschaft, da Details aus geheimen Entscheiddiskussionen an die
Öffentlichkeit gelangt waren. 

Am 4. April 2016 nahm die Werbeplattform, die unterdessen den Namen „Admeira“

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2016
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.23 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



erhalten hatte, ihren Betrieb auf. Sie umfasst 280 Mitarbeitende und vereinigt die
Werbeplätze der SRG-Sender, der Medienerzeugnisse von Ringier und von Axel Springer
Schweiz sowie der Swisscom-Plattformen. Mit ihrem Betriebsstart trotz hängiger
Beschwerde ging die Admeira jedoch ein rechtliches Risiko ein, zumal die
Beschwerdeführer eine aufschiebende Wirkung des Prozesses verlangt hatten. Obwohl
das Bundesverwaltungsgericht diesen Antrag abgelehnt hatte, blieb unklar, ob die
Admeira im Anschluss an den inhaltlichen Entscheid des Gerichts ihre Tätigkeit würde
sistieren müssen. Im Oktober 2016 hiess das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde
des Verbandes Schweizer Medien, der Tamedia, der AZ Medien, von 3+ und Pro Sieben
gut, weil sie vom UVEK nicht als Partei anerkannt worden waren. Lediglich die
Beschwerde von Goldbach Medien wurde abgelehnt, da die Unternehmung nicht
publizistisch tätig sei. Somit muss das UVEK erneut prüfen, ob die Teilnahme der SRG
an Admeira gesetzeskonform ist. Zwar könnte es das Urteil ans Bundesgericht
weiterziehen, dies würde jedoch das Verfahren weiter in die Länge ziehen und somit
die Rechtssicherheit für Admeira weiter verzögern. Von einer solchen würde aber die
SRG profitieren, zumal sie für eine zielgruppenspezifische Werbung eine
Konzessionsänderung beantragen müsste. 12

Auch im Jahr 2017 riss die Kritik an der Admeira nicht ab. Im April 2017 begann die
Swisscom, anonymisierte Werbedaten für zielgruppenbasierte Werbung an die Admeira
weiterzuleiten. Zuvor hatte sie ihre Festnetzkunden auf eine aktualisierte
Datenschutzerklärung hingewiesen, die unter anderem beinhaltete, dass die Kunden bei
der Datenweitergabe Widerspruch einlegen können. Das Ausbleiben einer expliziten
Reaktion durch den Kunden verstand die Swisscom dabei als implizite Zustimmung zu
den aktualisierten Bestimmungen (Opt-Out). Dieses Vorgehen stiess jedoch im
Parlament auf Widerstand: Im Mai 2017 reichten Manfred Bühler (svp, BE, Ip. 17.3185),
Fabio Regazzi (cvp, TI, Ip. 17.3190) und Kathy Riklin (cvp, ZH, A. 17.1013) Interpellationen
und Anfragen ein, mit denen sie vom Bundesrat Erklärungen zum Vorgehen der
Swisscom forderten. Darin kritisierten sie insbesondere, dass bei einer
stillschweigenden Annahme der Datenschutzerklärung die Gefahr bestehe, dass
Personen unbewusst zustimmten, zum Beispiel weil sie das Kleingedruckte nicht
gelesen hätten. Der Bundesrat lehnte aber eine Deutungshoheit über die Zulässigkeit
dieses Opt-Out-Prinzips ab und verwies auf die Zuständigkeit der Zivilgerichte sowie
auf die unternehmerische Autonomie der Swisscom. 

Sorgen machten sich die Parlamentarierinnen und Parlamentarier insbesondere auch
wegen der starken Marktposition der SRG, die sich durch ihre Beteiligung an der
Admeira noch zu verstärken drohe. Die KVF-SR forderte vom Bundesrat in einer Motion
(Mo. 17.3355), sicherzustellen, dass die Kooperationen der SRG der Angebots- und
Meinungsvielfalt zugute kämen und interessierte Partner diskriminierungslos in die
Reihen der Aktionäre aufgenommen würden. Die KVF-SR hatte die Motion
ausgearbeitet, nachdem der Nationalrat im Juni 2017 eine parlamentarische Initiative
von Gregor Rutz (svp, ZH, Pa.Iv. 15.495) angenommen hatte, welche eine Beschränkung
der nichtkonzessionierten Tätigkeiten der SRG auf volkswirtschaftlich zwingende und
nicht bereits durch private Anbieter abgedeckte Bereiche forderte. Ähnliche Anliegen
hatten 2016 bereits Hugues Hiltpold (fdp, GE, pa.Iv. 16.422) und Beat Vonlanthen (cvp,
FR, pa. IV. 16.410) mittels parlamentarischer Initiativen vertreten. Auch Corina
Eichenberger-Walther (fdp, AG) forderte in einer Interpellation (Ip. 17.3807) Auskunft
darüber, welche rechtlichen Möglichkeiten bestünden, die SRG zu einem
diskriminierungsfreien Zugang für die privaten Medien zu verpflichten. In ihrer
Interpellation fragte sie auch nach den durch ihre Teilnahme an der Admeira
entstehenden finanziellen Risiken für die SRG – ein Thema, das auch eine Anfrage von
Daniela Schneeberger (fdp, BL) aufnahm (A. 17.5300). 

Die Verlage teilten die Sorgen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier bezüglich
der Stellung der SRG aufgrund von Admeira. Im September 2017 forderten Pietro Supino
und Peter Wanner als Verleger der Tamedia, respektive der AZ-Medien, eine
Aufspaltung der Admeira in zwei separate Gesellschaften: in ein Unternehmen für
Datenmanagement und eines für den Verkauf von Werbung. Die Vermischung der
beiden Bereiche sei „keine saubere Lösung“, weil ein Grossteil der Daten – gemäss
Wanner „das Gold von heute“ – von der staatlich kontrollierten Swisscom stamme. Nötig
sei stattdessen eine offene, diskriminierungsfreie Branchenlösung, erklärte Tamedia-
Sprecher Christoph Zimmer. Eine für alle vollständig offene Datenplattform sei aus
Datenschutzgründen nicht möglich, konterte Admeira-Sprecherin Romi Hofer. Da alle
Verlage ihre Inserate über Admeira verkaufen und Aktionäre werden könnten, verfügten
Swisscom, Ringier und die SRG auch nicht über einen ungerechtfertigten

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.23 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Wettbewerbsvorteil.

Ende August 2017 gab Admeira bekannt, dass sie ein Tochterunternehmen mit dem
Namen Adtelier gegründet habe. Dieses soll Sonderwerbeformen wie Native Advertising,
Storytelling und Content Marketing, also ähnliche Werbeformen wie Publireportagen,
die wie redaktionelle Produkte aussehen, produzieren. Diesbezüglich wollte Karl Vogler
(csp, OW, Ip. 17.3899) mittels einer Interpellation vom Bundesrat wissen, ob die Nutzung
solcher Sonderwerbeformen wirklich noch dem Service Public-Auftrag der SRG
entspreche. Dieser erwiderte, dass die Beteiligung an Admeira ausserhalb des Service
Public-Auftrags liege, die SRG keine Gebührengelder dafür nutze und dies
entsprechend ein unternehmerischer Entscheid der SRG sei. 

Ende Oktober 2017 schickte das UVEK schliesslich einen Revisionsentwurf der Radio-
und Fernsehverordnung (RTVV) in die Vernehmlassung, gemäss dem der SRG und den
privaten Anbietern mit Konzession zielgruppenspezifische Werbung in ihren
konzessionierten Programmen unter Auflagen erlaubt sein soll. Dies stiess beim
Verlegerverband auf Unverständnis. Durch diese Stärkung der Admeira werde das Gebot
auf Rücksichtnahme auf die privaten Medien ausgehöhlt, erklärte der Geschäftsführer
des Verbands Schweizer Medien, Andreas Häuptli. 13

Im Januar 2018, mitten im Abstimmungskampf zur No-Billag-Initiative, liess die Spitze
der SRG verlauten, dass die Radio- und Fernsehgesellschaft aus der zwei Jahre zuvor
mit der Swisscom und Ringier gegründeten Werbeallianz Admeira auszusteigen plane.
Der Werbeallianz war von Beginn weg heftiger Gegenwind vom Verband Schweizer
Medien, von verschiedenen Medienhäusern und von politischer Seite
entgegengeschlagen und sie hatte auch mit operativen Schwierigkeiten zu kämpfen. 
Im Februar 2018 unterlag die SRG zudem vor Bundesgericht, wo sie Beschwerde gegen
einen Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts eingelegt hatte. Das
Bundesverwaltungsgericht war im Herbst 2016 – entgegen der Meinung des UVEK – zum
Schluss gekommen, dass die beschwerdeführenden Medien im Verfahren betreffend
die Beteiligung der SRG an Admeira als Partei anzuerkennen seien und aufgrunddessen
in der Frage um die Teilhabe der SRG an Admeira von der Verwaltung hätten angehört
werden müssen. Stattdessen hatte das UVEK zuvor lediglich von der Beteiligung der SRG
an der Werbeallianz Kenntnis genommen und diese auch nicht an Auflagen geknüpft.
Das Bundesgericht stützte den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts. Sofern
Tätigkeiten der SRG, die ausserhalb ihres Konzessionsbereichs liegen, den
Entfaltungsspielraum anderer Medienunternehmen erheblich beschneiden, seien diese
zur Teilnahme am Verfahren berechtigt. Die beschwerdeführenden Akteure, der
Verband Schweizer Medien und neun private Medienunternehmen, hätten gegenüber
dem Bundesverwaltungsgericht glaubhaft vorbringen können, dass ihnen eine
erhebliche Einschränkung des Entfaltungsspielraums drohe, weswegen der Entscheid
des UVEK aufzuheben und unter Anhörung der beschwerdeführenden Medien neu zu
fassen sei. 
Neben diversen Umbau- und Abbauplänen kommunizierte die SRG Ende Juni ihren
definitiven Ausstieg aus der Werbeallianz. Man habe den Aktienanteil von 33.3 Prozent
je hälftig an die beiden verbleibenden Aktionäre Ringier und Swisscom verkauft. Der
Verband Schweizer Medien verlangte sogleich vom UVEK, dass die Neubeurteilung der
Zulässigkeit der Teilhabe von SRG an Admeira deswegen nicht ausgesetzt werden solle.
Zum einen sei der Verkauf noch nicht vollzogen, zum anderen bleibe die Gefahr von
Marktverzerrungen intakt, da die SRG nach wie vor plane, die Vermarktung ihrer
Werbezeiten über Admeira laufen zu lassen. Nachdem die SRG dem BAKOM den Vollzug
des Verkaufs vom 29. Juni 2018 mitgeteilt hatte, verfügte das Bundesamt jedoch die
Abschreibung des Verfahrens. 14

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 31.12.2018
MARLÈNE GERBER

1) APS-Zeitungsanalyse 2020 – Medien 
2) NZZ, 19.1., 22.1. und 25.11.08. 
3) BaZ, 4.12.08; NZZ, 5.12.08; SGT, 5.12.08; TA, 8.12.08 
4) SGT, 12.5.09; BüZ und NZZ, 15.12.09.
5) AB NR 2010, S. 189; SZ, 19.1. und 26.1.10; SGT, 30.1., 20.3. und 28.8.2010; NZZ, 22.4. und 1.9.10; SoS, 20.10.10.
6) Bundesgerichtsurteil vom 17.11.2016; Bundesverwaltungsgerichtsurteil vom 06.03.2017; Bundesverwaltungsgerichtsurteil
vom 25.01.2017; Öffentlicher Aufruf der SKS vom 14.03.2017; NZZ, 20.8., 2.12.16; Blick, CdT, 3.2.17; So-Bli, 26.2.17; Blick, LMD,
6.3.17; AZ, 15.3.17; LMD, 17.3.17; Lib, 27.3.17; TA, 11.4.17; LT, TG, 12.4.17; WW, 20.4.17
7) AB NR, 2017, S. 1062 f.; TA, 11.4.17; LMD, LT, NZZ, 14.6.17
8) AB SR, 2018, S. 636 ff.
9) BVGer Urteil vom 5.12.19 (A-1378_2019); Medienmitteilung BVGer vom 13.12.19
10) AB SR, 2019, S. 1210 f.
11) NZZ, 8.9.15
12) Medienmitteilung BAKOM vom 29.2.16; Medienmitteilung BVGer vom 06.10.2016; Medienmitteilung des UVEK vom

01.01.65 - 01.01.23 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



06.10.2016; Verfügung BAKOM vom 29.02.2016; Verfügung UVEK vom 29.02.2016; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; WW, 14.1.16; NZZ,
22.1., 23.1.16; AZ, NZZ, TA, 27.1.16; WW, 28.1.16; BaZ, NZZ, 3.2.16; Lib, 25.2.16; Exp, 26.2.16; NZZ, 27.2.16; AZ, Lib, NZZ, SGT, TA,
1.3.16; NZZ, 2.3.16; WW, 3.3.16; NZZ, TA, 4.3.16; AZ, 5.3.16; SO, 13.3.16; NZZ, 17.3.16; NZZ, TA, 18.3.16; NZZ, 2.4.16; BaZ, LT,
5.4.16; AZ, 30.5.16; TA, 6.9.16; AZ, NZZ, TA, 7.10.16; NZZ, 8.10.16; TA, 1.12.16
13) Medienmitteilung UVEK vom 30.10.17; NZZ, 9.3.17; TA, 13.5., 8.6.17; NZZ, 31.8.17; AZ, 15.9., 16.9.17
14) Medienmitteilung BGer vom 14.3.18; Verfügung BAKOM vom 3.7.18; AZ, BaZ, NZZ, 31.1.18; Lib, NZZ, TA, 15.3.18; TA, 17.3.18;
Blick, 12.4.18; LT, NZZ, TA, 29.6.18

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23 8


