année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Medien

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Blocher, Christoph (svp/udc, ZH) NR/CN
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Ehrensperger, Elisabeth

Mduller, Eva

Bevorzugte Zitierweise

Ehrensperger, Elisabeth; Muller, Eva 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik:
Medien, 1996 - 1998. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft,

Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1996
EVA MULLER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Presse

Zu Beginn des Jahres erschien in der Zentralschweiz erstmals das Fusionsprodukt von
"Luzerner Neuste Nachrichten" (LNN) und "Luzerner Zeitung" (LZ), die "Neue Luzerner
Zeitung" (NLZ) mit flnf Regionalausgaben fir die Kantone Uri, Schwyz, Obwalden,
Nidwalden und Zug. Noch im Januar kam ausserdem die als Alternative zur NLZ
konzipierte Tageszeitung "Luzern heute", auf den Markt, die vor allem die Agglomeration
Luzern abdecken will und dreimal wéchentlich erscheint. Auch im Kanton Zug wurde ein
Konkurrenzblatt zur NLZ aus der Taufe gehoben: im August debutierte die "Zuger
Presse", die sich auf das Geschehen in der Region Zug beschrénkt und ebenfalls
dreimal wéchentlich erscheint.

Im Aargau kam es ebenfalls zu einer Konzentration in der Presselandschaft. Die beiden
grossten aargauischen Tageszeitungen "Aargauer Tagblatt" und "Badener Tagblatt"
fusionierten zur "Aargauer Zeitung", die mit einer Startauflage von 120 000 Exemplaren
im November als sechstgrosste Schweizer Tageszeitung erstmals erschien. Am neuen
Unternehmen sind die Aargauer Tagblatt AG und die Badener Tagblatt Holding AG zu je
50% beteiligt. Anders als letztes Jahr in der Innerschweiz fielen die Reaktionen zur
Zeitungsfusion im Aargau moderat aus, da beide Tageszeitungen eine ahnliche,
burgerlich-konservative Linie verfolgten. Opposition gegen die Fusion regte sich jedoch
anfanglich von Teilen der Aktionare des "Aargauer Tagblatts" um die beiden SVP-
Parlamentarier Maximilian Reimann und Christian Speck, die eine Vormachtstellung der
Badener Tagblatt Holding und insbesondere von deren Besitzer Peter Wanner
beflrchteten.

Die Aargauer Zeitungsfusion hatte auch Konsequenzen fir die seit Anfang 1994
bestehende "Mittelland-Zeitung", der das "Aargauer Tagblatt", das "Oltner Tagblatt" und
das "Zofinger Tagblatt" angehdrten. Der Verleger der neuen "Aargauer Zeitung" kiindigte
die Kooperation des "Aargauer Tagblatt", das bis dahin den gemeinsamen Mantelteil der
"Mittelland-Zeitung" geliefert hatte. Nachdem die beiden verbliebenen Partner mit
rechtlichen Schritten wegen Vertragbruchs drohten, zog die Aargauer Zeitung AG die
Kindigung zwar zurlick. Die in Zugzwang geratenen "Oltner Tagblatt" und "Zofinger
Tagblatt" fanden aber mit der "Solothurner Zeitung" eine neue Partnerin und schlossen
sich zu dritt zur "Neue Mittelland-Zeitung" zusammen. Damit entstand im Kanton
Aargau wieder eine zweite grossere Tageszeitung, dem Kanton Solothurn ging jedoch
seine zweite Pressestimme verloren. Neu liefert die "Solothurner Zeitung" den
Uberregionalen Mantelteil. Die vorerst auf finf Jahre befristete, am 4. November
begonnene Kooperation soll den drei Zeitungen - Gesamtauflage 85 000 Exemplare -
den Zugang zum nationalen Inseratemarkt sichern. Die drei Verlage sind bereits
gemeinsam am Solothurner Lokalsender "Radio 32" beteiligt.

Zu einem Zweititelsystem unter einem Verlagsdach ab 1. November entschieden sich
das "Bundner Tagblatt" und die "Blndner Zeitung". Die Gasser Media AG, Herausgeberin
der "Bundner Zeitung", Ubernahm die operative Fuhrung beider Tageszeitungen, die
neu einen gemeinsamen Inserateteil, aber weiterhin getrennte Redaktionen haben
werden. Ab 1997 werden sich die beiden Blatter inhaltlich starker unterscheiden:
Wahrend die "BZ" einen liberalen Kurs fahrt und sich der vertieften Information
verschreibt, wird das "Blndner Tagblatt" einen pointiert konservativen Kurs fahren und
sich auf die kurze, schnelle Information konzentrieren. Das im 144. Jahrgang
erscheinende "BlUndner Tagblatt" war vor zehn Jahren vom Zircher SVP-Nationalrat
Christoph Blocher Ubernommen und von ihm seither jahrlich mit Millionenbetragen
Uber Wasser gehalten worden. Nun leitete Blocher seinen Ruckzug aus dem
Graublndner Zeitungsmarkt ein. Kritische Stimmen gaben dem Bindnerischen
"wirtschaftlichen  Zeitungsmonopol mit Pressevielfalt" keine langerfristigen
Uberlebenschancen.

Dem jahrelangen Feilschen um eine romanische Tageszeitung in Graublnden setzte die
Gasser Media AG Anfang November Uberraschend ein Ende und klindigte die Lancierung
von "La Quotidiana", der ersten romanischen Tageszeitung, auf Januar 1997 an. Im
Gegensatz zu friheren Projekten wird die Tageszeitung nicht in Zusammenarbeit mit
den romanischen Sprachorganisationen, sondern im Alleingang herausgegeben. Das

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

Zweititelsystem von "BZ" und "BT" mutiert damit zum Dreititelsystem. Der Lia
Rumantscha und der Pro Svizra Rumantscha warf der Gasser-Verlag vor, dass sie eine
"ratoromanische Staatszeitung" produzieren und diese zu einem Mittel der
Sprachenpolitik ausbauen wollten. Die Sprachorganisationen begrissten die neue
Tageszeitung grundsatzlich. Mit der Realisierung von "La Quotidiana" verbunden ist ein
Kahlschlag in der romanischen Presselandschaft: Die "Gasetta Romontscha" aus
Disentis, bereits seit langerer Zeit in der Hand der Gasser AG, wird ebenso in der neuen
Tageszeitung aufgehen wie die kleineren romanischen Blatter "Casa Paterna/La Punt"
und "Fegl ufficial da Surselva". Auch das bisher zweimal woéchentlich erscheinende
Engadiner Lokalblatt "Foégl Ladin" wird in die "Quotidiana" integriert werden. Die
Engadin Press AG verkaufte der Gasser AG ihre Verlagsrechte, da sie neben der neuen
Konkurrenz keine Uberlebenschancen mehr sah. "La Quotidiana”, deren Auflage 10 000
Exemplare betréagt, soll unabhangig und politisch neutral sein und will grundsatzlich
jedem Idiom Platz einrdumen.

Auch bei den beiden Neuenburger Tageszeitungen "L'Express" und "L'Impartial" kam es
ab November zu einer Konzentration der Krafte. Die beiden Zeitungen beschlossen eine
enge Zusammenarbeit in Redaktion und Druck, neu werden lediglich noch die Regional-
und Lokalredaktionen selbstandig bleiben. Den beiden Blattern wurde seit Jahren die
baldige Fusion prognostiziert. Die Option einer Fusion der beiden defizitdren welschen
Blatter "Le Nouveau Quotidien" und "Journal de Genéve" priften auch die beiden
Verlagshauser Edipresse und Journal de Genéve. Das vom Journal de Geneéve initierte
Projekt scheiterte jedoch nicht zuletzt am Streit um die Meinungsfuhrerschaft.

Die katholische Kirche entzog dem links-katholischen Genfer "Le Courrier" ihre
finanzielle Unterstitzung von bisher jahrlich 2560 000 Fr., weil dieser sich weigerte,
seinen gemass der Kirche zu wenig linientreuen Chefredaktor zu entlassen.
Unterstltzung erhielt die kleinste Genfer Tageszeitung daraufhin von neuen
Abonnenten aus linken Kreisen sowie von Edipresse, die ihr 150 000 Fr. schenkte.

Die einzige noch verbliebene linksgrine Tageszeitung in der Ostschweiz, die im 92.
Jahrgang stehende "Ostschweizer Arbeiterzeitung", musste ihren Betrieb einstellen.
Damit verschwand das funftletzte Organ der einst 19 Titel zéahlenden
sozialdemokratischen Presse in der Schweiz. Dem AZ-Ring gehéren nun noch die
Berner "Tagwacht", die Zlrcher "DAZ", die "Winterthurer AZ" und die "Schaffhauser AZ"
an; neu dazu kam "Luzern heute".

Das alteste Presseerzeugnis der italienischen Schweiz, die "Gazzetta Ticinese", musste
sein Erscheinen ebenfalls einstellen.

Im Kanton Genf lehnten die Stimmberechtigten eine Volksinitiative fiir die
Pressevielfalt, die nach dem Untergang der "La Suisse" eingereicht worden war,
deutlich ab. Der Initiativtext hatte verlangt, dass der Staat Massnahmen zur Férderung
von Medien und zur Verhinderung von Medienmonopolen ergreife. '

Nachdem die Umstédnde des Todes von Prinzessin Diana eine Welle der Empdérung und
heftige Kritik am Sensationsjournalismus ausgeldst hatten, erarbeitete der SVJ-
Presserat berufsethische Leitlinien fiir den Umgang mit Schock- und People-Bildern.
Neu wurden das Bild und die "Wahrung der Menschenwurde” als Begriff explizit in den
Ehrenkodex der Schweizer Medienschaffenden miteinbezogen. Im weiteren empfahl
der Presserat den Medienunternehmen, Regeln fiir die Behandlung politischer Inserate
schriftlich festzulegen. Der Schriftsteller Adolf Muschg war an den Presserat gelangt,
weil er in einem Inserat des Zlircher SVP-Nationalrats Christoph Blocher mit dem
nazifreundlichen Schweizer Schriftsteller Jakob Schaffner verglichen worden war. Der
Presserat kam zum Schluss, dass politische Inserate die Medienschaffenden aus
publizistischen Griunden etwas angehen, auch wenn der redaktionelle Teil und der
Werbeteil voneinander getrennt sind. ?

1) BUZ und NZZ, 6.11.96.; "Fogl Ladin": BUZ, 21.11. und 17.12.96.; BUZ, 17.9., 18.9. und 31.12.96; NZZ, 17.9.96; WoZ, 20.9.96.; CdT,
30.10.96.; Lib, 14.6.,17.6. und 12.12.96; Klartext, 1996, Nr. 3, S. 28 f.16; NZZ und JdG, 2.12.96; Presse vom 1.6.96.; NZZ,
30.11.96.; Presse vom 3.1., 4.1., 27.1. und 23.8.96; Presse vom 8.6. und 6.11.96. Zu NQ/JdG: NQ, 6.12.96; TA, 7.12.96.

2) Presse vom 11.7.98. Vgl. Lit. SVJ, S. 94-101.10; Presse vom 21.3.98. Vgl. Lit. SVJ, S. 29-48.9

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



