année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 17.04.2024

Thema Medien

Schlagworte Keine Einschrankung
Akteure Crittin, Pascal
Prozesstypen Keine Einschrankung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Gsteiger, Christian
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Gsteiger, Christian; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte
Beitrége zur Schweizer Politik: Medien, 2016 - 2021. Bern: Année Politique Suisse,
Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen

am 17.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.23


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt flr Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

ETHL Eidgendssische Technische Hochschule Lausanne

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RTSR Westschweizer Radio und Fernsehen

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

RTS Radio Télévision Suisse

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

EPFL Ecole polytechnique fédérale de Lausanne

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RTSR Radio Télévision Suisse Romande

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

RTS Radio Télévision Suisse

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.11.2016
ANJA HEIDELBERGER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Im November 2016 kiindigte die SRG an, dass Roger de Weck als Generaldirektor der
SRG zurlcktreten werde und Gilles Marchand, bisheriger Direktor von RTS und
Stellvertreter de Wecks, vom Verwaltungsrat zu seinem Nachfolger gewahlt worden sei.
Er werde die Stelle Anfang Oktober 2017 antreten, sofern die SRG-
Delegiertenversammlung seine Wahl bestédtige - was sie kurz darauf mit 39 zu O
Stimmen tat. Aufgrund der grossen Herausforderungen flr die SRG in den nachsten
Jahren mit dem Mediengesetz, dem neuen Leistungsauftrag fur die SRG und dem
Abstimmungskampf zur No Billag-Initiative wére ein Ricktritt in diesem Zeitraum falsch,
erklarte de Weck, der 2018 das ordentliche Pensionsalter erreicht. Darum habe er
entschieden, «den Stab lieber etwas friher als etwas spater weiterzureichen».
Marchand hatte bei der Tribune de Genéve und bei Ringier Romandie als
Marketingleiter und Direktor gearbeitet, bevor er 2001 zur SRG kam. Er amtet zudem als
Verwaltungsrat der Admeira.

Die Medien attestierten Marchand die notigen Fahigkeiten als SRG-Generaldirektor,
fragten sich aber dennoch, ob er den gewieften Taktiker de Weck ersetzen kénne. Er sei
ein guter Kommunikator, jedoch nur auf Franzdsisch, schrieb zudem die BAZ. Bis zu
seinem Amtsantritt musse er daher noch fleissig Deutsch lernen. Obwohl die Wahl
grosstenteils auf Zustimmung stiess, wurde auch Kritik am Vorgehen der SRG laut.
Ulrich Bigler (fdp, ZH) missfiel insbesondere, dass die Stelle nicht ausgeschrieben
worden war, und er warf der SRG intransparentes Vorgehen vor. Gregor Rutz (svp, ZH)
kritisierte, dass durch die Wahl Marchands die Richtung der SRG betoniert werde,
bevor sich das Parlament in einem Jahr mit dem Thema SRG befasse.

Zum Nachfolger Marchands als Direktor von RTS wurde im April 2017 Pascal Crittin
ernannt, der bei RTS seit sieben Jahren die Abteilung «Affaires Générales» leitete.
Jean-Francois Roth, Prasident der RTSR, lobte insbesondere Crittins Kenntnisse der
Westschweizer Medienlandschaft sowie der Herausforderungen fur das Fernsehen und
seine Sozial- und Flihrungskompetenzen. '

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle méglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fur Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen wére, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand flir die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fur
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrdtin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohésion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spater startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegentber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fur den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen waére.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits flr ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befurworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» kénne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Blrger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als éltere Personen.
Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebuUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhauser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei nétig, erklarten hingegen die tbrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kdnne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wurde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zukinftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wéahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wirde daher die Geblhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Président Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kurzester Zeit Liquidationsprobleme bekédme. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewohnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewdhren musste, erklérte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukilnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
konnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG fur Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die AusflUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukilinftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstldtzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfuhrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sidostschweiz wiirde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevélkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzésischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fir den
Stdkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BefUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag far den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
konne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden>.
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklérte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Befurworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kdnne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verfuge, diesen aber aus
taktischen Grinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform I, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Wahrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehoérten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem <«Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekadampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erkléarte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportlbertragungen im Free TV zu sehen sein
wlrden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fir die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flr

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstutze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG gedussert wirde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der BeflUrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbeflrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befurworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflirworter beflrchteten,
die SRG setze Gebuhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.09.2018
MATHIAS BUCHWALDER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.03.2021
CHRISTIAN GSTEIGER

Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.6446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemass den Initiativ-Beflirwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. 2

Parallelement au déménagement d'une partie de la radio alémanique SRF de Berne a
Zurich, la SSR a annoncé sa volonté de transférer son département d'actualité romand
de Genéve a Lausanne en 2024. Dans la capitale vaudoise, la radio télévision suisse
emménagera dans un centre médias flambant neuf, qui sortira de terre sur le campus
universitaire de Dorigny, a deux pas de I'EPFL. La SSR justifie cette décision par la
volonté d'économiser la surface occupée, et ainsi les frais qui en découlent. Les
économies réalisées par ce biais doivent permettre de ne pas épargner a d'autres
endroits, notamment en coupant dans les programmes. Avec ce transfert, environ 150
collaborateurs et collaboratrices migreront du bout du lac a la capitale olympique, ou
ils retrouveront leurs collégues de la radio. Ces derniers, dont les studios se situent
actuellement a la Sallaz, au nord de la ville, se déplaceront également du cété de
Dorigny lorsque les nouveaux locaux seront opérationnels. Le déplacement du
téléjournal et d'autres émissions d'actualité en direction de I'est des rives du Léman a
provoqué de vives réactions & Genéve. Selon le conseiller d'Etat Antonio Hodgers, « la
population genevoise, qui avait massivement soutenu la SSR lors du vote sur I'initiative
No-Billag, est animée par un sentiment de trahison ». Antonio Hodgers a comparé cette
décision a « un coup de poignard dans le dos », et a réclamé des mesures
compensatoires a la SSR. Dans la cité de Calvin, on s'inquiétait en particulier de I'avenir
de la tour de la RTS qui abrite actuellement 1200 employé.e.s et a été entierement
rénovée entre 2005 et 2010 pour plus de CHF 50 millions. Face a ces réactions, le
directeur de la RTS Pascal Crittin a rappelé que les sports, des magazines d'actu, les
programmes de divertissement et de jeunesse demeureraient a Geneve. Quant aux
locaux libérés, qui correspondent a 25 pour cent de la surface occupée actuellement,
ils pourraient étre loués a des privés.

Malgré plusieurs tentatives d'empécher le déménagement au niveau politique, le
Parlement I'a définitivement validé en 2020, au grand dam du canton de Genéve. °

Das Westschweizer RTS fuhrte im Frihjahr 2021 eine neue Regelung zum Gebrauch
gendergerechter Sprache ein. Neu werde etwa die Begrissungsformel «Bonsoir a
toutes et tous» verwendet und nicht mehr lediglich «Bonsoir a tous». Das
Deutschschweizer SRF folgte dem Beispiel, obwohl einzelne Sendungen wie die
«Tagesschau» oder «10vor10» bereits seit langerem auf gendergerechte Sprache
geachtet hatten. Ebenfalls prifte die italienischsprachige RSl im Mérz 2021 eine
Anpassung der Sprachregelung, wollte aber mit der Umsetzung vorerst noch zuwarten.
Vorwiegend auf die Anpassungen beim RTS folgten mediale Reaktionen. Die
Westschweizer Zeitungen 24 heures, Tribune de Geneve und Le Temps griffen das
Thema auf, ebenfalls berichtete die NZZ und die Aargauer Zeitung Uber die dadurch
ausgeldste Debatte, die teils kritische Reaktionen enthielt. So zitierte die Zeitung etwa
einen Kommentar eines ehemaligen RTS-Journalisten, der meinte, dass die RTS
dringendere Probleme habe als «Jagd aufs Fraulein» zu machen - eine Anspielung auf
das nunmehr verpdnte «mademoiselle». Ferner meldete sich ein Schweizer Ableger des
franzdsischen Vereins «Défense de la langue francaise» bei der RTS-Chefredaktion und
drohte mit einer Volksabstimmung zum Erhalt der Sprache, sollten die neuen
Sprachregelungen nicht sofort abgeschafft werden, fihrten diese doch zu einem
«Stottern des Gehirns» (24 heures). Auch Nationalrat Jean-Luc Addor (svp, VS) hielt
nicht viel von den Anderungen: Er wollte in einer Fragerunde vom Bundesrat wissen,
was dieser von diesem «mit ZwangsgebUlhren finanzierte[n] Staatsender» halte, der zu
einem ideologischen Laboratorium, ja gar zu einer «Brutstatte der Propaganda>» fur die
«Dekonstruktion der Sprache» verkommen sei. Der Bundesrat antwortete, dass die SRG
Uber genligend Autonomie verflige, um solche Entscheide selbst zu treffen.

Es gab aber auch positive Reaktionen: Laut NZZ meldeten sich etwa 200 (ménnliche)
Mitarbeiter beim RTS-Direktor Pascal Crittin, um diesem ihre Unterstltzung flr die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 02.07.2021
MATHIAS BUCHWALDER

Sprachanpassungen auszusprechen. Man begrisse den Wandel hin zu einem
gerechteren und gestuinderen Arbeitsumfeld.

Die Sprachanpassungen erregten nicht zuletzt deshalb derart viel Aufmerksamkeit, da
sie Teil der «Charta fur ein antisexistsiches und inklusives Service-public-Medium>»
sind, welche eine Konsequenz auf den im Oktober 2020 publik gewordenen
Belastigungsskandal bei RTS darstellte. *

Avec la publication en octobre 2020 d'une enquéte du journal Le Temps sur des
affaires de harcélement a la RTS, c'est une crise de grande ampleur qui s'est déclarée
dans I'entreprise de service public. De nombreux cas de harcelement et de sexisme ont
été révélés au grand jour, brisant ainsi la «culture du silence» qui régnait dans
I'entreprise. Elle s'est retrouvée sous le feu des critiques et a d0 se livrer a une grande
introspection qui a notamment mené au départ de plusieurs cadres. Les enquétes
externes mandatées pour faire la lumiére sur la situation ont révélées leurs résultats en
avril et en juillet 2021, permettant ainsi a la direction de la RTS d'annoncer une série de
mesures pour éviter que ces agissements ne se reproduisent a l'avenir.

Le 31 octobre 2020, le journal romand Le Temps publiait un article révélant des affaires
de harcélement sexuel a la RTS. Plusieurs cadres étaient mis en cause, en particulier
Darius Rochebin. L'ancien présentateur du journal télévisé, qui avait quitté la télévision
romande pour rejoindre la chaine francaise LCl au cours de I'été, était notamment
accusé d'attouchements et de propos a caractére sexuel dans le cadre de son travail.
Selon les témoignages, il tenait également des faux comptes sur les réseaux sociaux,
qu'il utilisait pour tenter de séduire des jeunes hommes intéressés par le milieu
journalistique. Deux autres cadres travaillant encore pour la RTS étaient également visés
par des accusations de mobbing. La réaction de la direction, qui assurait avoir toujours
traité «avec diligence et fermeté» les cas portés a sa connaissance, déclenchait un
déferlement de réactions outrées. Une pétition était signée par plus de 700
employé.e.s - plus du tiers du personnel de la SSR en Suisse romande - pour dénoncer
le climat malsain qui régnait a la RTS, et des manifestations avaient lieu devant le siege
de I'entreprise a Geneve.

Afin d'établir les faits quant aux événements relatés dans le Temps, trois procédures
étaient ouvertes. La premiére, confiée a un bureau d'avocats spécialisé dans le droit du
travail, avait pour but d'analyser les dysfonctionnements liés directement aux trois
personnes mentionnées dans l'article. Les deux cadres encore actifs a la RTS étaient
par ailleurs suspendus le temps de lI'enquéte. Pour recueillir les témoignages
concernant toutes formes de harcelement, qu'ils concernent ou non les trois
personnalités mises en causes, un «Collectif de défense» composé d'avocats voyait le
jour. La deuxiéme procédure devait permettre d'établir la chaine de responsabilité
dans le traitement de ces affaires et le réle qu'avait joué, ou non, la direction de la RTS.
L'ancienne présidente du tribunal cantonal vaudois Muriel Epard et I'ancien président
de la cour des comptes du canton de Geneve Stanislas Zuin étaient chargés de cette
enquéte. L'implication de I'actuel directeur de la SSR Gilles Marchand était
particulierement scrutée, lui qui était a la téte de la RTS de 2001 & 2017, c'est-a-dire
durant la période a laquelle ont eu lieu la majorité des faits. La troisieme et derniere
procédure visait a réviser les outils mis a disposition par la RTS pour prévenir les actes
de harcelement sexuel et permettre aux éventuelles victimes d'en faire part. Il revenait
a la révision interne de la SSR de déterminer si ces outils étaient «suffisamment
connus», s'ils étaient «utilisés» et s'il fallait «en créer des nouveaux». Parallélement a
cela, Gilles Marchand devait donner des explications a la commission des transports et
des télécommunications du Conseil national (CTT-CN) le 9 novembre 2020.

Les résultats de ces enquétes devaient initialement étre présentés au mois de février
2021. Cependant, leur annonce était repoussée devant I'ampleur des déclarations
recueillies par le «Collectif de défense». En effet, plus de 230 personnes avaient
déposé des témoignages, dont 43 qui concernaient directement les trois personnes
visées par I'enquéte. Le rapport intermédiaire publié en avril ne prenait ainsi que ces
derniers en compte. L'un des deux cadres cités dans l'article du Temps devait quitter
I'entreprise alors que l'autre écopait d'une sanction, leur responsabilité dans les
accusations de harcélement ayant été confirmée par l'enquéte. Cela précipitait
également le départ de deux des plus hauts cadres de la RTS. Le directeur de I'actualité
Bernard Rappaz, qui s'était déja mis en retrait & partir de la révélation du scandale, ne
souhaitait pas reprendre son poste. Le rapport avait révélé des «insuffisances
managériales», mais pas de manquement significatif de sa part. Le directeur des
ressources humaines Steve Bonvin quittait lui aussi son poste, restant toutefois dans
I'entreprise. Aucune charge n'était par contre retenue contre Darius Rochebin, la RTS
indiquant que «les experts n'avaient pas constaté d’actes qualifiés de harcelement

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



sexuel ou psychologique au sens de |'article 328 du Code des obligations suisse» et
«qu’aucun des faits rapportés n’a été qualifié d'infraction pénale». L'existence des faux
profils était cependant confirmée. La SSR en avait d'ailleurs connaissance, et des
mesures avaient été prises en 2017 pour éviter un «dégat d'image» peu avant la votation
sur l'initiative No-Billag. Darius Rochebin avait a I'époque été remis a I'ordre par le
directeur de la RTS Pascal Crittin au sujet «des regles professionnelles concernant la
présence sur les réseaux sociaux», précisait la porte-parole de la SSR en réponse au
journal Le Temps.

Alors que la presse alémanique spéculait déja sur le départ de Gilles Marchand et ses
possibles successeur.e.s, celui-ci était confirmé dans ses fonctions par le conseil
d'administration de la SSR. Selon le rapport, I'ancien directeur de la RTS avait bel et
bien commis une «erreur», qui n'a cependant pas été qualifiée de «grave». Aprés avoir
présenté ses excuses pour avoir «pris des décisions erronées concernant un
collaborateur accusé de mobbing» en 2014, il a recu le soutien du président du conseil
d'administration de la SSR Jean-Michel Cina, pour qui Gilles Marchand est «la personne
appropriée pour relever les futurs défis de la SSR.» Pascal Crittin restait lui a la téte de
la RTS. Dans I'attente du rapport final, la conseillere fédérale Simonetta Sommaruga a
néanmoins rappelé que I'affaire n'était pas encore réglée, qualifiant d'«inacceptables»
les cas de harcelement et rappelant que la RTS doit tenir «un réle de modele» en tant
qu'entreprise de service public.

Le rapport final n'était pas rendu public pour garder anonyme les noms des personnes
s'y étant exprimées. Son contenu était cependant dévoilé dans la presse début juillet
2021. 1l en ressortait que de «nombreuses situations d’atteinte & la personnalité»
avaient eu lieu dans le passé a la télévision romande. Selon le Temps, les avocats du
«Collectif de défense» ont relevé «du sexisme, des promotions liées aux amitiés
personnelles et méme parfois du racisme» au sein de la RTS. Si ces affaires ne sont pas
récentes, cela a néanmoins conduit a I'ouverture de deux nouvelles enquétes a
|'encontre de collaborateurs qui occupent aujourd'hui encore un poste a la RTS. Ces
deux personnes, qui seront suspendues le temps de I'enquéte, n'ont pas encore eu la
possibilité de livrer leur version des faits quant aux soupcons de harcelement qui les
entourent. Le rapport du «Collectif de défense» a encore relevé d'autres
manquements, commis par des collaborateurs et collaboratrices qui ne travaillent
aujourd'hui plus a la RTS, ainsi qu'une ambiance de travail malsaine dans certains
secteurs. Cela confirmait que les premiers cas mentionnés dans l'article du Temps
n'étaient pas isolés. N'ayant d'autre choix qu'une réaction forte pour redorer son
blason, la direction de la RTS a décrété la «tolérance zéro», promettant de mettre en
vigueur un train de mesures pour protéger son personnel. En plus d'«une charte pour
I'intégrité et la lutte contre les discriminations» rédigée avec le personnel et qui
concernera les 6000 collaborateurs et collaboratrices de la SSR, les cadres devront
suivre chaque année des formations sur ces thémes. Les collaborateurs et
collaboratrices auront également la possibilité de s'adresser a des personnes de
confiance au sein de I'entreprise ou a des médiateurs et médiatrices externes en cas de
problémes de harcélement, de sexisme, ou autre.

Convaincu que «la SSR sortira de cette crise plus forte que jamais pour mieux remplir
son mandat de service public», Gilles Marchand reste néanmoins sous pression,
d'autres affaires ayant également égratigné son image derniérement.

Alors que I'UDC a prévu de lancer deux initiatives s'attaquant au service public, la SSR
risque de continuer d'affronter des vents contraires prochainement. A commencer par
la situation a la télévision tessinoise: en effet, une quarantaine de témoignages déposés
aupres du «Collectif de défense» concernaient la RSI, qui ne semble donc pas épargnée
par les affaires de harcélement. °

1) Medienmitteilung SRG vom 5.4.17; Medienmitteilung SRG vom 9.11.16; BZ, Lib, NZZ, SGT, TG, 10.11.16; WW, 24.11.16; NZZ, TG,
26.11.16; LT, 7.12.16; SO, 11.12.16; BZ, NZZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17

2) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fég Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,

14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,

WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

3) Lib, 14.9.18; AZ, 15.9.18; LT, Lib, TG, 20.9.18; TG, 21.9.18

4)TG, 18.2.21; LT, 3.3.21; 24H, 12.3.21; NZZ,156.3.21; AZ, 20.3.21

5) LT, 31.10.20; LT, Lib, TG, 2.11.20; LT, TG, 3.11.20; LT, Lib, 4.11.20; LT, 6.11., 10.11., 12.11., 14.11.20; So-Bli, 14.2.21; NZZ, 10.4.21;
So-Bli, 11.4.21; LT, 14.4.21; AZ, Blick, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 17.4.21; SoZ, 18.4.21; TA, 24.4.21; LT, Lib, NZZ, 2.7.21; Lib, 3.7.21

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23

10



