année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Medien

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Fliickiger-Bani, Silvia (svp/udc, AG) NR/CN, Rothenbiihler, Peter,
Graf-Litscher, Edith (sp/ps, TG) NR/CN

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Gerber, Marléne

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlene; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrédge zur Schweizer Politik:
Medien, 2015 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft,

Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Bildung, Kultur und Medien 1
Medien 1

Radio und Fernsehen 1

8

Presse
Medienpolitische Grundfragen 12
Neue Medien 12

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

ETH Eidgendssische Technische Hochschule

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

RTS Radio Télévision Suisse

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

EPF Ecole polytechnique fédérale

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

RTS Radio Télévision Suisse

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.03.2017
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 01.06.2017
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Nach einer ldngeren Debatte nahm in der Frihjahrssession 2017 auch der Nationalrat
Kenntnis vom Service-public-Bericht und dessen Zusatzbericht. Im Namen der Griinen
Fraktion lobte Adéle Thorens Goumaz (VD) die Leistungen der SRG flr die lateinische
Schweiz und wies auf jungste Entwicklungen auf dem franzésischsprachigen
Zeitungsmarkt in der Schweiz hin, welche die Notwendigkeit eines marktunabhéangigen
Mediums  zur  Erhaltung der Medienvielfalt und  Berlcksichtigung von
Sprachminderheiten aufzeigten. Wie diverse Sprecherinnen und Sprecher aus anderen
Fraktionen zeigte sich auch die BDP-Fraktion besorgt ob der zunehmenden
Medienkonzentration auf dem Pressemarkt. Aus diesen Griinden bedirfe es auch eines
funktionierenden Service public im Online-Bereich, dessen Berichterstattung sich nicht
nur an der Anzahl Klicks und Hohe der Werbeeinnahmen orientiere, so die
Ausflihrungen von Bernhard Guhl (bdp, AG). Als Vertreter der FDP-Fraktion dusserten
Frédéric Borloz (VD) und Thierry Burkart (AG) hingegen Bedenken zu einem ausgebauten
Internetauftritt der SRG, da dies die privaten Medien stark konkurrenzieren kénnte.
Eine verstarkte Digitalisierung der SRG verlangte hingegen die SP und erhofft sich
damit, die jingere Generation in Zukunft besser anzusprechen, so Edith Graf-Litscher
(TG). Martin Candinas (GR) lobte als Sprecher der CVP-Fraktion die Qualitat des Service
public in allen vier Landesteilen, betonte jedoch, dass diese auch weiterhin ohne
Aufstockung der finanziellen Mittel und in erster Linie durch Wahrung des
Informationsauftrags gewahrleistet werden solle; der Einkauf von Fernsehserien und
Filmen soll kritisch Uberpruft werden. Kritischer dusserten sich Vertreter der SVP-
Fraktion, stellten dabei jedoch nicht die Existenzgrundlage der SRG in Frage, wie den
Voten von Natalie Rickli (ZH) und Gregor Rutz (ZH) zu entnehmen ist. Ihre Kritik richtete
sich in erster Linie gegen diejenigen Tatigkeiten der SRG, die starker in Konkurrenz zu
privaten Angeboten stehen, so etwa Angebote im Unterhaltungs- und Sportsektor.
Verstarkte Subsidiaritdt forderte etwa auch Jirg Grossen (BE) im Namen der GLP-
Fraktion.

Im Rahmen dieser parlamentarischen Beratung dusserte sich die grosse Kammer auch
zu drei Geschaften, die in nahem Bezug zu Inhalten des Berichts, resp. zur Service-
public-Debatte im Allgemeinen, stehen. Einer mitte-linken Kommissionsminderheit
folgend lehnte der Nationalrat ein Anliegen seiner KVF ab, das eine duale
Konzessionskompetenz fur Parlament und Bundesrat forderte und somit den Einfluss
des Parlaments in diesem Bereich starken wollte. Ebenso verweigerte er seine
Zustimmung zu einer weitergehenden parlamentarischen |Initiative, die eine
ausschliessliche Konzessionsvergabe durch das Parlament forderte. Letzteres tat der
Nationalrat auf Anraten seiner Kommissionsmehrheit, die ordnungspolitische Bedenken
geaussert und das Vorhaben als nicht realisierbar eingestuft hatte. Allenfalls gedndert
werden soll hingegen der im Bericht festgestellte Umstand, dass die Schweiz zu einigen
wenigen demokratischen Landern gehort, die Uber keine verwaltungsunabhéngige
Aufsichtsbehérde fur Radio und Fernsehen verfligen. Ein Postulat, welches
Méglichkeiten zur Schaffung einer solchen Instanz aufzeigen soll, stiess im Rat auf
stillschweigende Zustimmung. Die parlamentarische Beratung der in Reaktion auf den
Zusatzbericht eingereichten Vorstésse steht noch aus. '

Nach erneuter Beratung bekréaftigte die KVF-NR im Februar 2017 ihren ersten Entscheid
betreffend die parlamentarische Initiative Rutz (svp, ZH) und beantragte ihrem Rat, dem
Anliegen mit 12 zu 10 Stimmen bei 3 Enthaltungen Folge zu geben. Der Nationalrat
stitzte diesen Antrag und gab der Initiative in der Sommersession 2017 Folge. Er tat
dies mit 99 zu 78 Stimmen bei 3 Enthaltungen. Neben der SVP stellte sich auch die GLP-
Fraktion, die Grossmehrheit der FDP.Liberalen-Fraktion und eine Minderheit der CVP-
Vertreterinnen und -Vertreter hinter das Anliegen. Auf der anderen Seite stimmten die
SP und die Griinen geschlossen fir einen Antrag Graf-Litscher (sp, TG), in welchem die
bestehenden Regelungen bezlglich nichtkonzessionierter Téatigkeiten der SRG als
ausreichend erachtet wurden. Die BDP gab sich gespalten. ?

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



MOTION
DATUM: 13.06.2017
ANJA HEIDELBERGER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Da das Bundesgericht im Frihjahr 2015 entschieden hatte, dass die Empfangsgebiihren
nicht mehr der Mehrwertsteuer unterstellt werden darfen, und das
Bundesverwaltungsgericht rund zwei Jahre spater die Riickzahlung der zu viel bezahlten
Mehrwertsteuerbetrdge angeordnet hatte, reichte die KVF-NR im Sommer 2017 eine
Motion ein, welche ebendiese Riickerstattung der Billag-Mehrwertsteuern
rickwirkend auf funf Jahre forderte. In der nationalratlichen Debatte erklarte Edith
Graf-Litscher (sp, TG) im Namen der KVF-NR, dass man diese Motion eingereicht habe,
damit die GebuUhrenzahlenden nicht einzeln die zuviel bezahlten Betrage einklagen
mussten. Da jedoch noch eine Beschwerde des UVEK gegen das Urteil des
Bundesgerichts hangig sei und die Motion Fluckiger, welche eine Rickerstattung
rickwirkend auf zehn Jahre forderte, im Erstrat angenommen worden sei, beantragte
der Bundesrat die Ablehnung der Motion. Medienministerin Leuthard bat den
Nationalrat darum, zuerst das Urteil des Bundesgerichts abzuwarten. Dieser Bitte
folgten jedoch nur 32 Nationalrdatinnen und Nationalrate vor allem aus der CVP- und
FDP-Fraktion, der Grossteil des Nationalrats entschied sich jedoch mit 126 Stimmen
(bei 7 Enthaltungen) fir die Annahme der Motion. *

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr préasentiert hatte, gab es fur die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertéare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu spuren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wéare von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflurworter der Initiative auf Crowdfunding.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zuruckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grilinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegeniber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~ dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem <«Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kdénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jlngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jéhrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.

Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befurworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Moglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stéarken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhauser, da sie durch den Startvorteil der
GebuUhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstiutzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wuirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardéare in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kdnne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wiirde daher die GebuUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekdame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wirde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewéahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
koénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukulnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stérkere
rechtliche Wirkung habe als die AusflUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent geblhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstitzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fénde eine Quersubventionierung der franzdésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebulhreneinnahmen fur 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezuglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fur den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflirworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berucksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe flir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Blndner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zahlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befiirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fir die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zéhlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehdrten gemass Fog Uberdies zu den gréssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklarte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch SportlUbertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Président Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wurden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure fur ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéaussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebulhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbefurworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesréatin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BeflUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«férmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die InitiativbeflUrworter beflrchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fir den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fir die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezuglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fihren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das ausserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
geblUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Presse

»Il était bien pour la téte™ - der Leitspruch des Nachrichtenmagazins L'Hebdo erschien
am 2. Februar 2017 zum letzten Mal und daher in der Vergangenheitsform. Denn obwohl
bereits im Sommer 2016 die Redaktionen des Nachrichtenmagazins L'Hebdo und der
Tageszeitung Le Temps fusioniert worden waren, gab der Ringier Axel Springer Verlag
Mitte Januar bekannt, dass das Nachrichtenmagazin L’"Hebdo per Anfang Februar
ganzlich eingestellt werde und 37 Personen entlassen wirden. Das seit 1981
erschienene Magazin schrieb seit 2002 rote Zahlen und litt vor allem unter sinkenden
Werbeeinnahmen (-50% in vier Jahren) und Abonnementszahlen (-25% in zehn Jahren).
Der ehemalige Chefredaktor von Le Matin, Peter Rothenbuhler, fuhrte die ricklaufigen
Werbeeinnahmen auch auf die inhaltliche Neuausrichtung des Magazins zurlck:
Wahrend L'Hebdo friher hauptsachlich  politische Themen aus einer
europafreundlichen Blickrichtung mit Mitte-Links-Positionierung behandelt hatte, sei
man je langer je mehr zu sogenannten Servicethemen, zum Beispiel Reisen oder
Wohnen, Ubergegangen. Auch die allgemeine Entwicklung abnehmender Anteile an
jungen Lesern aufgrund der Konkurrenz durch das Internet und Gratiszeitungen héatten
dem Magazin besonders stark geschadet, da es traditionell bei dieser Gruppe
besonders beliebt gewesen sei.

Die Schliessung von L'Hebdo kam geméss mehreren Stimmen nicht génzlich
Uberraschend. So habe die Redaktion zuvor ein Management-Buyout beabsichtigt, bei
dem sie das Magazin zu einem Symbolpreis hatte tbernehmen und weiterflihren wollen.
Dazu habe Chefredaktor Alain Jeannet ein neues Konzept und einen neuen
Internetauftritt sowie Plane fur zusatzliche Werbeeinnahmen entwickelt. Da der Erfolg
eines solchen Vorgehens gemass einer Sprecherin des Verlags unrealistisch gewesen sei
und man die Mitarbeitenden vor finanziellem Schaden habe bewahren wollen, lehnte
der Verlag ein solches Vorgehen ab. Man habe jedoch versucht, andere Verlage flr eine
Ubernahme oder Stiftungen fiir eine finanzielle Unterstiitzung zu gewinnen, sagte Ralph
Blichi, COO der Ringier-Gruppe. Diese Erklarungen Uberzeugten jedoch nicht alle. So
wurden Stimmen laut, die davon ausgingen, dass sich der Verlag keine zusatzliche
Konkurrenz fir Le Temps, das ebenfalls finanziell nicht auf Rosen gebettet sei, habe
schaffen wollen. So gab Buchi bezuglich der Schliessung von L'Hebdo auch
unumwunden zu, dass man dessen rote Zahlen nicht mehr habe finanzieren kénnen und
sich entschlossen habe, sich auf den erfolgsversprechenderen Titel, Le Temps, zu
konzentrieren. ,Stabiliser et sécuriser la situation du Temps”, sei das Ziel.

Nach Anklndigung der Schliessung meldeten sich zahlreiche Personen zu Wort, um ihr
Bedauern zu aussern, darunter der Grunder von L'Hebdo, Jacques Piquet, Bundesrat
Alain Berset, die Gewerkschaft der Medienschaffenden Syndicom wund der
Journalistenverband Impressum. Die Waadtlénder Regierung drlickte gleichzeitig ihre
Furcht vor einem ,Verlust der Diversitat und der Pluralitat der Presse™ aus. °

Das Medienjahr 2017 war neben zahlreichen Zusammenschlissen von Medienverlagen
auch von Gerlchten um Alt-Bundesrat Christoph Blocher und um sein Interesse an
Zeitungsverlagen gepragt. Diese Berichte wurden jeweils von grosser medialer Aufruhr
begleitet, da beflrchtet wurde, Blocher wurde versuchen, ein SVP-nahes
Medienimperium aufzubauen. So waren sich die Medien einig, dass Blocher schon
langer Interesse an Zeitungskéufen habe. Bereits 2016 gab es Gertchte, dass er eine
Uberregionale Sonntags-Gratiszeitung plane. Wahrend die Einen Blocher als
Zeitungsnarren (WW), als ,I'nomme qui s'intéresse encore aux journaux™ (LT) und als
~einzigeln] Schweizer Verleger, der noch in Zeitungsjournalismus investiert™ (WW),
beschrieben, furchteten sich die Anderen vor einer ,Berlusconisierung™ der Schweizer
Medienlandschaft. Regula Rytz (gp, BE) zum Beispiel erinnerte diesbeziglich an die
Medienimperien von Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi. Beide Personen wirden
ihre dominante Marktstellung ausnutzen, um politische Macht auszulben. Aus
demokratietheoretischer Sicht sei zudem nicht nur der Verlust an Titeln - siehe das
Beispiel L'Hebdo -, sondern auch eine Eigentimerkonzentration problematisch, da
dadurch der publizistische Einfluss der Eigentimer im Markt und in der Politik verstarkt
wiirde. Aus einer Marktlogik wiirden solche Ubernahmen indes Sinn machen, da sie eine
Reduktion der Fixkosten erlauben wirden, was auf viele Verlage angesichts der
schwierigen Situation der Presse verlockend wirken kénnte. Um einer
Medienkonzentration aufgrund dieser Motive entgegen zu wirken, wurden auch
Stimmen laut, die eine staatliche Medienférderung, zum Beispiel in Form einer
staatsfernen unabhéngigen Journalismusférderung, wie sie zum Beispiel Edith Graf-
Litscher (sp, TG) vorschlug, forderten.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Den Anfang machten im Marz 2017 Gerlchte und Anklindigungen um die Basler Zeitung
BaZ, die sich im Mitbesitz von Christoph Blocher befindet. Demnach habe der Basler
Anwalt Martin Wagner, Rechtsvertreter der Basler Zeitung Medien, dem Ringier-Chef
Marc Walder ein Kaufangebot in der Hohe von CHF 230 Mio. fir die Blick-Gruppe (Blick,
Sonntags-Blick, Blick am Abend und Onlineportale) unterbreitet. Hauptinvestor solle
der ehemalige SVP-Nationalrat Walter Frey sein, was fur die Medien ein Anzeichen dafir
war, dass in Tat und Wahrheit Christoph Blocher am Kauf der Mediengruppe
interessiert sein kdnnte. Sowohl Blocher als auch Frey verneinten zwar eine Beteiligung,
dennoch gingen die Wellen in der Folge hoch. Michael Ringier und mit ihm zahlreiche
Kommentatoren aus Medien und Politik beflrchteten, dass der Blick nach einer
allfalligen Ubernahme auf einen rechtspopulistischen Kurs gebracht wiirde. Ringier-
Chef Marc Walder bezeichnete die Blick-Gruppe in der Folge als unverkauflich: ,Egal zu
welchem Preis. Egal, wer der Kaufer wére.” Mitte Marz bestéatigte die Ringier-Gruppe
das Ubernahme-Angebot durch Martin Wagner, der Frey als Hauptinvestoren genannt
habe. Wagner gab spater an, dass er die Blick-Gruppe zum Aufbau einer
Bezahlplattform flr Sport habe kaufen wollen.

Im August gab Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung, bekannt, dass die BaZ Holding AG,
die zu je einem Drittel Christoph Blocher, Bollmann und BaZ-Chefredaktor Markus
Somm gehort, den Wochenzeitungsverlag Zehnder Regionalmedia AG und damit 25
Gratistitel mit einer Gesamtauflage von 720'756 Exemplaren Ubernehme. Gemass
Weltwoche machte dieser Kauf Christoph Blocher zum siebtgrossten Verleger in der
Schweiz. In Lokalzeitungen sei die lokale Nachfrage nach Inseraten noch immer hoch,
begriindete Bollmann die Ubernahme. Sogleich wurden Beflirchtungen laut, der Verkauf
kénne in der Region politische Auswirkungen haben, zum Beispiel falls die Lokalblatter
in rechte Wochenzeitungen umgewandelt wirden. Bollmann und Blocher versicherten
jedoch, dass in diesem Mediensegment politische Berichterstattungen nur einen
geringen Stellenwert einndahmen, die Redaktionen unabhéngig blieben und die
Zeitungen daher nicht zu SVP-Kampfblattern umfunktioniert wirden. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde diesbezlglich betont, dass die Ubernommenen Zeitungen
bereits mehrheitlich stramm burgerlich seien und sich die Ausrichtung der
Gratisblatter folglich kaum éndern werde.

Im Oktober berichteten die Medien Uber Verhandlungen zwischen der Basler Zeitung
und der Sudostschweiz bezlglich eines gemeinsamen Mantelteils. So solle die bereits
bestehende Zusammenarbeit der Stidostschweiz mit der BaZ im Bereich Korrektur und
Layout auf einer inhaltlichen Ebene vertieft werden. Dies sorgte abermals fur Unruhe im
Zeitungssektor, da beflrchtet wurde, die BaZ hatte einen pragenden Einfluss auf einen
gemeinsamen Uberregionalen Bund der zwei Zeitungen. Linards Udris, der
stellvertretende Leiter des Fog, erklarte, dass die Situation im Kanton Graublnden
besonders problematisch sei, da ausser der SRG fur die Sidostschweiz kaum
Konkurrenz bestehe. Die SP Graublinden reichte eine Petition ein, in der sie sich um
die zukunftige Unabhéngigkeit und Eigenstandigkeit der Sudostschweiz sorgte. Anfang
November schuf schliesslich ein Artikel in der Studostschweiz Klarheit: Darin gab die
Somedia durch Verleger Hanspeter Lebrument und CEO Andrea Mastger bekannt, dass
man nicht beabsichtige, die Kontrolle Uber die Inhalte der im Familienbesitz
befindlichen Zeitung aus der Hand zu geben. Man fuhre jedoch Gesprache mit der BaZ
bezlglich einer gemeinsamen Kooperation, wie sie flUr den Inlandteil und die
Wochenendausgabe bereits mit der Nordwestschweiz bestehe. Bei einer solchen
Zusammenarbeit wirden jedoch beide Zeitungen weiterhin volle publizistische und
verlegerische Unabhangigkeit geniessen. Zudem werde eine verstarkte Zusammenarbeit
im technischen Bereich verfolgt, wodurch Arbeitsplatze in Chur geschaffen wirden und
die Zeitungsproduktion der BaZ in der Schweiz verbleibe. Dabei verteidigte die
Somedia-Spitze ihren Verhandlungspartner: Die Redaktion der BaZ verfolge unter
Markus Somm ,eine pluralistische Linie mit breitem Meinungsspektrum™. Im Rahmen
dieser Berichterstattungen bestatigte Marcel Geissbihler, Direktor des Gassmann
Verlags, dass auch das Bieler Tagblatt Gespréache bezuglich eines gemeinsamen
Mantelteils mit der BaZ fuhre. Diese seien jedoch noch nicht konkret.

Ebenfalls in einen Zusammenhang mit zukinftigen Akquisitionen setzte die Aargauer
Zeitung den Umzug der BaZ Holding nach Zug sowie ihren Namenswechsel in
Zeitungshaus AG. So biete sich Blocher als Gesprachspartner fir alle Verleger an, .die
nicht mehr willens oder in der Lage sind, ihre Blatter herauszugeben™. Die
Ubernommenen Gratiszeitungen der Zehnder-Gruppe wurden in der Folge in der Swiss
Regio Media zusammengefasst, bei der bei Bedarf auch weitere Zeitungen
hinzugenommen werden kénnten. ¢

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

Das Medienjahr 2019 war geprégt von Beschwerden, Klagen und Urteilen zur Frage, was
Medien diirfen und wo das Offentlichkeitsprinzip den Personlichkeitsrechten von
offentlichen Personen untergeordnet werden muss. Den Anfang machte im Januar 2019
der Genfer Staatsrat Pierre Maudet (GE, fdp), der die Tamedia beim Zivilgericht des
Kantons Genf wegen eines Artikels vom November 2018 verklagte. Darin hatte ein
Tamedia-Journalist die gemass RTS krankheitsbedingte Abwesenheit einer RTS-
Journalistin mit Maudet, Uber den die Journalistin zuvor kritisch berichtet hatte, in
Zusammenhang gebracht. Dieser habe Druck auf sie ausgetbt. Maudet bestand auf
einer von ihm verfassten Gegendarstellung, lehnte die Bedingung der Tamedia, seine
Version nur zusammen mit einer Stellungnahme der Journalistin abzudrucken, ab und
schlug in der Folge den gerichtlichen Weg ein, um den Abdruck seiner Stellungnahme
durchzusetzen. Auch der waadtlandische Staatsrat Pascal Broulis (VD, fdp) reichte im
April eine Zivilklage gegen die Tamedia, die Chefredaktorin des Tages-Anzeigers sowie
gegen den Westschweiz-Korrespondenten der Tamedia ein. Die Beschuldigten hatten in
mehreren  Artikeln  seine  Persoénlichkeitsrechte  verletzt, woflr er eine
Genugtuungszahlung von CHF 75'000, eine Entfernung der Artikel aus dem Archiv sowie
eine Publikation des Gerichtsurteils verlangte. Ende Mérz erzielte der Walliser Staatsrat
Christophe Darbellay (VS, cvp) eine superprovisorische Verfligung des Zlrcher
Bezirksgerichts gegen den Druck eines Artikels in der Weltwoche Uber die
Unterhaltszahlungen an sein uneheliches Kind. Da sich die Printversion der Weltwoche
jedoch bereits im Postversand befand, kam die Verfligung zu spat, so dass die
Weltwoche nur noch die Onlineversion zensierte. Etwa zeitgleich verhinderte die
Waadtlénder Staatsratin Jacqueline de Quattro (VD, fdp) ebenfalls mit einer
superprovisorischen Verfligung vorlaufig die Publikation eines Buches Uber sie. Die
Aufmachung des Umschlags und die Werbung fir das Buch wirden den Eindruck
vermitteln, dass sie die Autorin sei oder aktiv mit dem Werk in Verbindung stehe,
erklarte de Quattro.

Diese vier Gerichtsverfahren in kurzer Zeit liessen die Presse die Frage aufwerfen, ob
zunehmende Beschwerden gegen Journalistinnen und Journalisten eine allgemeine
Entwicklung seien und ob diese Entwicklung eine Gefahr fur die Pressefreiheit
darstelle. Das sei ein schlechtes Signal fur die Medien, urteilte Denis Masmejan,
Generalsekretar von Reporter ohne Grenzen Schweiz. Solche Klagen stellten generell
Einschichterungsversuche dar, die dazu dienten, dass Journalisten das nachste Mal
eher zdgerten, bevor sie Uber etwas Kritisches berichteten. Diese Meinung teilte auch
der Journalistenverband Impressum, der die Klage von Broulis als unverhaltnismassig
bezeichnete. In der Sonntagszeitung flUhrte der ehemalige Chefredaktor von «lLe
Matin», Peter Rothenbuhler, die Reaktion der vier Staatsratinnen und Staatsrate darauf
zuruck, dass es sich die Politikerinnen und Politiker der Westschweiz weniger gewohnt
seien, von den Medien kritisiert zu werden als ihre Kolleginnen und Kollegen der
Deutschschweiz; vielmehr kenne man sich und sei generell nett zueinander. Dies
andere sich nun aber, was insbesondere die Affare Maudet gezeigt habe, in der die
Journalistinnen und Journalisten sehr gut gearbeitet hatten.

In drei der vier Félle ergingen die Urteile noch vor Ende 2019, in zwei Féllen bekamen
die Medien vor Gericht recht. So hob das Bezirksgericht Zirich im Mai die von Darbellay
verlangte Verfligung gegen die Weltwoche auf, da der Walliser Regierungsrat zwar eine
Personlichkeitsverletzung, aber keinen besonders schweren Nachteil habe glaubhaft
machen kénnen. Darbellay musste der Weltwoche CHF 9700 bezahlen sowie die
Gerichtskosten Uber CHF 8'000 ubernehmen. In der Folge reichte Darbellay aufgrund
desselben Artikels Klage gegen die Weltwoche wegen Persdnlichkeitsverletzung ein. Im
September 2019 entschied auch das Genfer Gericht im Fall Maudet, dass der von Pierre
Maudet verfasste Gegendarstellungstext an sechs Stellen geandert werden musse. Die
Tamedia verbuchte dies als Erfolg und publizierte die vom Gericht genehmigte Version
kurz nach Erscheinen des Urteils.

Recht bekam hingegen Jacqueline de Quattro: Ende April bestatigte das zustandige
Gericht, dass die superprovisorische Massnahme bezlglich des Buches Uber sie
aufrechterhalten werden solle. Das Buch durfe nicht verdffentlicht werden, solange der
Bucheinband nicht gedndert werde.

Grosse mediale Wellen warf 2019 auch die Klage von Jolanda Spiess-Hegglin gegen den
«Blick». Bei einer Feier Ende 2014 war es zwischen der damals grinen Kantonsratin
Spiess-Hegglin und dem SVP-Kantonsrat Markus Hurlimann zu sexuellen Handlungen
gekommen, worauf Spiess-Hegglin Hurlimann beschuldigt hatte, sie geschéndet zu
haben. Nach der darauffolgenden grossen medialen Kampagne dartber hatte Hirlimann
Spiess-Hegglin wegen Ubler Nachrede und Verleumdung angezeigt. Er sei zum Opfer
einer «beispiellosen medialen und Ooffentlichen Vorverurteilung geworden, die
phasenweise einer eigentlichen Hetzjagd glich» (NZZ). Im August 2015 hatte die Zuger
Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Hurlimann eingestellt, kurz darauf waren auch

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

10



alle Verfahren gegen Spiess-Hegglin wegen falscher Beschuldigungen eingestellt
worden. Im Fokus der Medien blieb die Geschichte bis 2019 aufgrund einer Klage von
Spiess-Hegglin gegen den «Blick». Dieser hatte Spiess-Hegglin und Hurlimann 2015 als
erste Zeitung beim Namen genannt und ihre Fotos gezeigt, was zu einer
«Medienlawine» (CH-Media) geftihrt hatte, an der sich der «Blick» selber mit tber 200
Berichten stark beteiligt hatte. Spiess-Hegglin klagte nun gegen den ersten Artikel des
«Blicks», den zuvor auch der Presserat als Verletzung der Privat- und Intimsphére
verurteilt hatte. Es solle geklart werden, ob der «Blick» ihren Namen habe
veroffentlichen dirfen oder nicht, erklarte Spiess-Hegglin. Das Urteil kdnnte grosse
«medienpolitische Bedeutung» haben, vermutete CH-Media. So gehe es um die Frage,
ob eine Zeitung das Geld, das sie durch eine Persénlichkeitsverletzung verdient hat,
abgeben musse oder nicht. Bereits 2006 sei im Falle des Vaters der Tennisspielerin
Patty Schnyder ein solches Urteil ergangen, damals sei es aber um vergleichsweise
wenig Geld gegangen. Heute kdnne es gemass einer Expertise von Hansi Voigt, dem
ehemaligen Chefredaktor von 20 Minuten Online und Watson, bei den tber 200 im
«Blick» erschienenen Artikeln zum Thema um Uber CHF 1 Mio. gehen. In der Tat behielt
es sich Spiess-Hegglin vor, bei einer Verurteilung des «Blicks» spater Forderungen nach
Gewinnherausgabe zu stellen. Man musse das System andern, damit Klick-Orgien den
Tatern nicht auch noch Gewinn einbringen wirden, erklarte sie.

Im Mai 2019 verurteilte das Zuger Kantonsgericht den «Blick» wegen einer «schweren,
nicht gerechtfertigten Verletzung der Persénlichkeit» und eines «krassen Eingriff[s] in
die Intimsphare». Ein Offentliches Interesse an einer identifizierenden
Berichterstattung, wie es der «Blick» angefliihrt hatte, habe nicht bestanden. Ringier
musste Spiess-Hegglin in der Folge eine Genugtuung von CHF 20'000 sowie eine
Parteientschadigung von CHF 20'000 bezahlen und die Gerichtskosten von CHF 6'000
Ubernehmen. Spiess-Hegglins Forderung nach einer Entschuldigung lehnte das Gericht
jedoch ab; eine solche sei rechtlich nicht durchsetzbar, erklérte es. Dies sei unter
Juristen jedoch umstritten, kommentierten die Medien. Sowohl Spiess-Hegglin, die auf
eine Entschuldigung durch den «Blick» pochte, als auch Ringier, das sich mit den
wesentlichen Punkten des Urteils nicht einverstanden zeigte, zogen das Urteil ans Zuger
Obergericht weiter.

In der Zwischenzeit bestatigte das Zurcher Obergericht auch ein Urteil des
Bezirksgerichts gegen den Weltwoche-Journalisten Philipp Gut wegen tbler Nachrede.
Gut hatte Spiess-Hegglin in einem Artikel beschuldigt, sich die mutmassliche
Schéndung durch Markus Hurlimann nur ausgedacht zu haben, um ihren Seitensprung
zu vertuschen. Anders als zuvor das Bezirksgericht entschied das Obergericht jedoch,
dass die Weltwoche das Gerichtsurteil nicht abdrucken und den entsprechenden
Artikel nicht aus den Archiven l6schen muss. Stattdessen muss Gut Spiess-Hegglin
neben einer bedingten Geldstrafe von 60 Tagessatzen zu je CHF 130 CHF 2'600
Genugtuung bezahlen und ihre Anwaltskosten tbernehmen. Wiederum kindigte Spiess-
Hegglin an, zivilrechtlich eine Publikation des Urteils durch die Weltwoche erreichen zu
wollen.

Weniger mediale Aufmerksamkeit erhielt eine Klage der ETH gegen die Online-Zeitung
«Republik». Letztere hatte den Mobbing-Fall an der ETH, bei dem bekannt wurde, dass
eine Professorin wahrend Jahren Doktoranden schikaniert haben soll, mit angeblichen
Verfahrensfehlern und Kompetenzuberschreitungen an der Hochschule in
Zusammenhang gesetzt. Die ETH verlangte eine umfassende Gegendarstellung, welche
die «Republik» ablehnte. Diese Gegendarstellung wollte die Hochschule in der Folge
auf dem Rechtsweg erzwingen.

Bereits abgeschlossen war 2019 der Prozess von Carl Hirschmann gegen die Tamedia.
Letztere hatte gemass einem Bundesgerichtsurteil mit Zeitungsberichten zwischen
2009 und 2012 Hirschmanns Personlichkeit verletzt, unter anderem durch spekulative,
vor Gericht nicht belegbare Vorwurfe. Im Mai 2019 publizierte die Tamedia nun eine
Entschuldigung. Damit wurde gemass NZZ der Rechtsstreit um die Frage, ob die
Tamedia die durch die Berichterstattung erzielten Gewinne herausgeben misse,
beigelegt. Bereits 2012 habe sich Ringier aus demselben Grund bei Hirschmann
entschuldigt, so die NZZ weiter.

Leitcharakter attestierte die Basler Zeitung schliesslich einem Urteil der
Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts. Demnach hatte die Strafkammer
desselben Gerichts im Januar 2019 selbst die Medienfreiheit verletzt, indem sie
Journalistinnen und Journalisten in einem Bankdatendiebstahl-Prozess auf Verlangen
eines Beschuldigten vor einer Befragung unangekindigt und ohne Begrindung des
Saales verwiesen habe.’

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

1



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2019
ANJA HEIDELBERGER

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 14.11.2015
MARLENE GERBER

Medienpolitische Grundfragen

Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 &nderte sich die Ausgangslage fir das neue
Mediengesetz grundlegend: Nach dem Rucktritt von Medienministerin Doris Leuthard,
unter deren Aufsicht der Vorentwurf entstanden war, Gbernahm Simonetta Sommaruga
Anfang 2019 das entsprechende Dossier. Im Mai 2019 lud die neue Medienministerin zu
einem Austausch Uber die Zukunft der Medien ein, bei dem Uber den Service public in
Radio und Fernsehen sowie Uber mogliche Massnahmen zur Unterstitzung der
elektronischen Medien und der Presse diskutiert wurde. Die Argumente der
Teilnehmenden wirden in die laufenden Arbeiten aufgenommen, erklarte das BAKOM.
In den Medien wurden nach den negativen Ruckmeldungen in der Vernehmlassung
jedoch Stimmen laut, die davon ausgingen, dass Sommaruga das neue Gesetz verwerfen
werde. Dieses wlrde von allen Seiten kritisiert und habe daher im Parlament keine
Chance, zumal sogar CVP-Prasident Gerhard Pfister (cvp, ZG) die Notwendigkeit des
neuen Gesetzes in einer Rede im Januar 2019 in Frage gestellt habe. Stattdessen wurde
vermutet, dass Sommaruga die Probleme einzeln angehen werde. Als dringlichste
Massnahme identifizierten die Medien die Erhéhung der indirekten Presseférderung
von CHF 30 Mio. auf CHF 120 Mio., wie sie der Prasident des VSM, Pietro Supino, aber
auch zwei parlamentarische Vorstdsse Savary (sp, VD; Pa.lv. 18.480) und Engler (cvp, GR;
Pa.lv. 18.479) gefordert hatten. Als zentral erachteten die Medien aber auch eine
Anderung des Medienartikels in der Verfassung, die ein vollstandiges Mediengesetz, das
neben Radio und Fernsehen sowie allenfalls dem Onlinebereich auch die Presse
beinhaltet, ermdglichen sollte. Diesbezliglich hatten Matthias Aebischer (sp, BE; Pa.lv.
18.470), Bernhard Guhl (bdp, AG; Pa.lv. 18.471), Olivier Feller (fdp, VD; Pa.lv. 18.472) und
Filippo Lombardi (cvp, TI; Pa.lv. 18.473) gleichlautende parlamentarische Initiativen
eingereicht.

Ende August 2019 bestatigte der Bundesrat in einer Medienmitteilung die bisherigen
Geruchte und erklérte, dass er auf das neue Mediengesetz verzichten und stattdessen
das RTVG punktuell mit einem Massnahmenpaket anpassen wolle. Demnach sollten neu
auch Onlineportale einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe (insgesamt CHF 50 Mio.
pro Jahr) erhalten, sofern sie kostenpflichtig seien. Dies betreffe — im Unterschied zum
vorherigen Gesetzesvorschlag - nicht nur audio- und audiovisuelle, sondern auch
textlastige Beitrage. Zudem solle die indirekte Presseférderung, konkret also die
finanzielle Unterstitzung der Postzustellung, auf zusatzliche Titel ausgeweitet und
erhoht werden - jedoch nur auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie von den
Verlagen gefordert worden war. Der VSM kritisierte die Unterstltzung in der Folge auch
als zu niedrig. Aus dem Bundesgesetz Uber elektronische Medien dbernommen werden
solle die Férderung von Presseagenturen, Weiterbildungen und IT-Projekten.

Auch dieses Projekt erntete jedoch Kritik: Christian Wasserfallen (fdp, BE) etwa
beflrchtete gegentber den Medien, dass nun auch die Onlinemedien an den
«Staatstropf» gehangt werden sollten, Gregor Rutz (svp, ZH) kritisierte, dass durch die
Unterstlitzung der Onlinemedien die Konkurrenz fir die Printmedien sogar noch
kinstlich verstarkt werde. Die NZZ fragte sich Uberdies auch bei diesen Massnahmen,
ob der Bund wirklich Uber die Kompetenz zur Regulierung und Foérderung der
Onlinemedien verflige. Diesbezlglich bestehe ein Dissens in der juristischen Lehre. Die
Prasidentin der KVF-NR, Edith Graf-Litscher (sp, TG), begrisste hingegen die
kurzfristigen Massnahmen. ®

Neue Medien

Als erste der grossen Parteien prasentierte eine SP-Arbeitsgruppe unter der Leitung
von Edith Graf-Litscher (sp, TG), welche seit den eidgendssischen Wahlen vom Oktober
2015 neu Mitglied der sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats ist, im
November 2015 ein Positionspapier zur Internetpolitik, dem die Delegierten an ihrer
Versammlung im Folgemonat in St. Gallen zustimmten. Darin legen die
Sozialdemokraten ihre Sicht auf das Internet als Service Public dar, der nach
demokratischer Legitimierung frage und Ungleichheiten abbauen soll. Hierbei sollen
zum einen die rechtlichen Bestimmungen zur Ahndung von Rassismus, Homophobie
oder  Sexismus  verscharft und zum anderen einkommensschwachen
Bevolkerungsschichten der kostenlose Zugang zum Internet gewahrt werden. Neben
weiteren Forderungen in unterschiedlichen Bereichen unterstitzt die SP ferner explizit
die Méglichkeit zur staatlichen Uberwachung im Cyberspace, sofern diese der
Aufklarung von schweren Verbrechen dient, im &6ffentlichen Interesse liegt und das
Verhaltnismassigkeitsprinzip wahrt. Gleichzeitig stellt sich die Partei jedoch gegen eine
"verdachtsunabhangige, flaichendeckende Uberwachung" oder die Uberwachung im
Rahmen des Geheimdienstes, was sie an derselben Delegiertenversammlung mit dem

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

12



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 29.08.2016
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 06.06.2017
MARLENE GERBER

Beschluss zur Unterstitzung des Referendums zum Nachrichtendienstgesetz
untermauerte. Im Unterschied zu beinahe allen restlichen Forderungen im
Positionspapier wurde der Beschluss zu den letztgenannten Punkten relativ knapp
geféllt. ?

Eine parlamentarische Initiative Graf-Litscher (sp, TG) verlangt, dass die staatliche
Férderung journalistischer Medien neu auch zur Unterstitzung von Online-Medien
eingesetzt werden kann. Gemass Initiantin ist auch die momentane Online-
Medienlandschaft von den grossen Verlagshausern dominiert. Unabhangige Online-
Medien kénnten sich auf eigene Faust kaum im Markt behaupten, da sie professionelle
journalistische Leistungen nur unzureichend vergiten kdnnten. Eine Grossmehrheit der
KVF-NR versagte dem Anliegen hingegen seine Unterstlitzung: Sie erachtete im
Gegensatz zur Kommissionsminderheit das bestehende Online-Angebot bereits als
vielfaltig und qualitativ hochstehend; staatliche Eingriffe wulrden nur zu
Wettbewerbsverzerrungen fiuhren. Mit 16 zu 6 Stimmen bei 3 Enthaltungen gab die
nationalratliche Kommission dem Anliegen Ende August 2016 keine Folge. ™

Der Nationalrat teilte die Ansicht der Mehrheit seiner KVF-NR und wollte keine
staatliche Férderung fiir Online-Medien. In der Sommersession 2017 erledigte er mit
134 zu 51 Stimmen (4 Enthaltungen) eine parlamentarische Initiative Graf-Litscher (sp,
TG), die eine solche einzufiihren beabsichtigte. "

1) AB NR, 2017, S. 387 ff.

2) AB NR, 2017, S. 879 ff.

3) AB NR, 2017, 5.1062 f.; TA, 11.4.17; LMD, LT, NZZ, 14.6.17

4) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
Woz, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
Baz, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ,13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

5) 24H, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, TG, 24.1.17; Lib, 26.1.17; NZZ, 27.1.17; AZ, 28.1.17; SO, 29.1.17; AZ, 30.1.17; TA, 3.2.17; Lib,
17.2.17; TG, 20.2.17; WW, 23.2.17

6) TA, 6.1.17; AZ, BaZ, Blick, LZ, NZZ, SGT, TA, 17.8.17; TG, 18.8.17; TA, 19.8.17; WW, 24.8.17; AZ, 26.8.17; LT, 28.8.17; LZ, 25.10.17;
AZ,NZZ, 26.10.17; AZ, 28.10.17; TA, 31.10.17; SGL, 3.11.17

7)TA, 29.11.18, 12.1., 23.3.19; BaZ, 26.3., 27.3.19; Blick, WW, 28.3.19; LT, 29.3.19; SoZ, 31.3.19; AZ, 2.4.19; TA, 3.4.19; TA, WW,
4.4.19; NZZ, 9.4.19; Lib, 10.4.19; NZZ, SGT, TA, 11.4.19; NZZ, 12.4.19; AZ, TA, 13.4.19; SoZ, 14.4.19; SGT, TA, 16.4.19; WW, 18.4.19;
NZZ,20.4.,10.5.19; AZ, 11.5.19; TA, 15.5.19; NZZ, 22.5.19; TA, 23.5.19; NZZ, 24.5.19; BaZ, Blick, TA, 29.5.19; TA, 31.5.19; WW,
6.6.19; NZZ, 8.6.19; SGT, TA, 12.6.19; TA, 19.6.19; WW, 20.6.19; TA, 22.6.19; SoZ, 23.6.19; BaZ, 30.7.19; TA, 13.9.19; SoZ, 16.9.19;
AZ, TA, 19.9.19; SoZ, 6.10.19; WW, 10.10.19; AZ, 16.10.19; BLZ, TA, 18.10.19; SoZ, 20.10.19; TA, 23.10.19; NZZ, 25.10., 14.11.19

8) Medienmitteilung BAKOM vom 10.5.19; Medienmitteilung BAKOM vom 28.8.19; AZ, NZZ, TA, 10.1.19; TG, 11.1.19; TA, 9.2, 4.3.,
9.3.19: NZZ, 6.4.19; BaZ, TA, 17.6.19; TA, 3.7.,12.7.19; SGT, 28.8.19; Lib, NZZ, TA, TG, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; SGT, 31.8.19; LT,
2.9.19; LT, TA, 4.9.19; WW, 5.9.19; AZ, 19.10.19; NZZ, 4.11.19

9) Protokoll DV SP vom 5.12.2015; SP (2015). Internetpolitik; NZZ, 14.11.15

10) Bericht KVF-NR vom 29.8.16

11) AB NR, 2017, S. 918 ff.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

13



