
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Medien
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Flückiger-Bäni, Silvia (svp/udc, AG) NR/CN, Rothenbühler, Peter,

Niederberger, Kathrin
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Heidelberger, Anja 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Medien, 2017 -
2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 24.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

6Presse

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
ETH Eidgenössische Technische Hochschule
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)
RTS Radio Télévision Suisse

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

EPF École polytechnique fédérale
OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)
RTS Radio Télévision Suisse

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des

01.01.90 - 01.01.20 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der

01.01.90 - 01.01.20 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung

01.01.90 - 01.01.20 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 1

Presse

„Il était bien pour la tête“ – der Leitspruch des Nachrichtenmagazins L'Hebdo erschien
am 2. Februar 2017 zum letzten Mal und daher in der Vergangenheitsform. Denn obwohl
bereits im Sommer 2016 die Redaktionen des Nachrichtenmagazins L’Hebdo und der
Tageszeitung Le Temps fusioniert worden waren, gab der Ringier Axel Springer Verlag
Mitte Januar bekannt, dass das Nachrichtenmagazin L’Hebdo per Anfang Februar
gänzlich eingestellt werde und 37 Personen entlassen würden. Das seit 1981
erschienene Magazin schrieb seit 2002 rote Zahlen und litt vor allem unter sinkenden
Werbeeinnahmen (-50% in vier Jahren) und Abonnementszahlen (-25% in zehn Jahren).
Der ehemalige Chefredaktor von Le Matin, Peter Rothenbühler, führte die rückläufigen
Werbeeinnahmen auch auf die inhaltliche Neuausrichtung des Magazins zurück:
Während L'Hebdo früher hauptsächlich politische Themen aus einer
europafreundlichen Blickrichtung mit Mitte-Links-Positionierung behandelt hätte, sei
man je länger je mehr zu sogenannten Servicethemen, zum Beispiel Reisen oder
Wohnen, übergegangen. Auch die allgemeine Entwicklung abnehmender Anteile an
jungen Lesern aufgrund der Konkurrenz durch das Internet und Gratiszeitungen hätten

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



dem Magazin besonders stark geschadet, da es traditionell bei dieser Gruppe
besonders beliebt gewesen sei.

Die Schliessung von L'Hebdo kam gemäss mehreren Stimmen nicht gänzlich
überraschend. So habe die Redaktion zuvor ein Management-Buyout beabsichtigt, bei
dem sie das Magazin zu einem Symbolpreis hätte übernehmen und weiterführen wollen.
Dazu habe Chefredaktor Alain Jeannet ein neues Konzept und einen neuen
Internetauftritt sowie Pläne für zusätzliche Werbeeinnahmen entwickelt. Da der Erfolg
eines solchen Vorgehens gemäss einer Sprecherin des Verlags unrealistisch gewesen sei
und man die Mitarbeitenden vor finanziellem Schaden habe bewahren wollen, lehnte
der Verlag ein solches Vorgehen ab. Man habe jedoch versucht, andere Verlage für eine
Übernahme oder Stiftungen für eine finanzielle Unterstützung zu gewinnen, sagte Ralph
Büchi, COO der Ringier-Gruppe. Diese Erklärungen überzeugten jedoch nicht alle. So
wurden Stimmen laut, die davon ausgingen, dass sich der Verlag keine zusätzliche
Konkurrenz für Le Temps, das ebenfalls finanziell nicht auf Rosen gebettet sei, habe
schaffen wollen. So gab Büchi bezüglich der Schliessung von L'Hebdo auch
unumwunden zu, dass man dessen rote Zahlen nicht mehr habe finanzieren können und
sich entschlossen habe, sich auf den erfolgsversprechenderen Titel, Le Temps, zu
konzentrieren. „Stabiliser et sécuriser la situation du Temps“, sei das Ziel. 

Nach Ankündigung der Schliessung meldeten sich zahlreiche Personen zu Wort, um ihr
Bedauern zu äussern, darunter der Gründer von L’Hebdo, Jacques Piquet, Bundesrat
Alain Berset, die Gewerkschaft der Medienschaffenden Syndicom und der
Journalistenverband Impressum. Die Waadtländer Regierung drückte gleichzeitig ihre
Furcht vor einem „Verlust der Diversität und der Pluralität der Presse“ aus. 2

Das Medienjahr 2019 war geprägt von Beschwerden, Klagen und Urteilen zur Frage, was
Medien dürfen und wo das Öffentlichkeitsprinzip den Persönlichkeitsrechten von
öffentlichen Personen untergeordnet werden muss. Den Anfang machte im Januar 2019
der Genfer Staatsrat Pierre Maudet (GE, fdp), der die Tamedia beim Zivilgericht des
Kantons Genf wegen eines Artikels vom November 2018 verklagte. Darin hatte ein
Tamedia-Journalist die gemäss RTS krankheitsbedingte Abwesenheit einer RTS-
Journalistin mit Maudet, über den die Journalistin zuvor kritisch berichtet hatte, in
Zusammenhang gebracht. Dieser habe Druck auf sie ausgeübt. Maudet bestand auf
einer von ihm verfassten Gegendarstellung, lehnte die Bedingung der Tamedia, seine
Version nur zusammen mit einer Stellungnahme der Journalistin abzudrucken, ab und
schlug in der Folge den gerichtlichen Weg ein, um den Abdruck seiner Stellungnahme
durchzusetzen. Auch der waadtländische Staatsrat Pascal Broulis (VD, fdp) reichte im
April eine Zivilklage gegen die Tamedia, die Chefredaktorin des Tages-Anzeigers sowie
gegen den Westschweiz-Korrespondenten der Tamedia ein. Die Beschuldigten hätten in
mehreren Artikeln seine Persönlichkeitsrechte verletzt, wofür er eine
Genugtuungszahlung von CHF 75'000, eine Entfernung der Artikel aus dem Archiv sowie
eine Publikation des Gerichtsurteils verlangte. Ende März erzielte der Walliser Staatsrat
Christophe Darbellay (VS, cvp) eine superprovisorische Verfügung des Zürcher
Bezirksgerichts gegen den Druck eines Artikels in der Weltwoche über die
Unterhaltszahlungen an sein uneheliches Kind. Da sich die Printversion der Weltwoche
jedoch bereits im Postversand befand, kam die Verfügung zu spät, so dass die
Weltwoche nur noch die Onlineversion zensierte. Etwa zeitgleich verhinderte die
Waadtländer Staatsrätin Jacqueline de Quattro (VD, fdp) ebenfalls mit einer
superprovisorischen Verfügung vorläufig die Publikation eines Buches über sie. Die
Aufmachung des Umschlags und die Werbung für das Buch würden den Eindruck
vermitteln, dass sie die Autorin sei oder aktiv mit dem Werk in Verbindung stehe,
erklärte de Quattro. 
Diese vier Gerichtsverfahren in kurzer Zeit liessen die Presse die Frage aufwerfen, ob
zunehmende Beschwerden gegen Journalistinnen und Journalisten eine allgemeine
Entwicklung seien und ob diese Entwicklung eine Gefahr für die Pressefreiheit
darstelle. Das sei ein schlechtes Signal für die Medien, urteilte Denis Masmejan,
Generalsekretär von Reporter ohne Grenzen Schweiz. Solche Klagen stellten generell
Einschüchterungsversuche dar, die dazu dienten, dass Journalisten das nächste Mal
eher zögerten, bevor sie über etwas Kritisches berichteten. Diese Meinung teilte auch
der Journalistenverband Impressum, der die Klage von Broulis als unverhältnismässig
bezeichnete. In der Sonntagszeitung führte der ehemalige Chefredaktor von «Le
Matin», Peter Rothenbühler, die Reaktion der vier Staatsrätinnen und Staatsräte darauf
zurück, dass es sich die Politikerinnen und Politiker der Westschweiz weniger gewohnt
seien, von den Medien kritisiert zu werden als ihre Kolleginnen und Kollegen der
Deutschschweiz; vielmehr kenne man sich und sei generell nett zueinander. Dies

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



ändere sich nun aber, was insbesondere die Affäre Maudet gezeigt habe, in der die
Journalistinnen und Journalisten sehr gut gearbeitet hätten. 
In drei der vier Fälle ergingen die Urteile noch vor Ende 2019, in zwei Fällen bekamen
die Medien vor Gericht recht. So hob das Bezirksgericht Zürich im Mai die von Darbellay
verlangte Verfügung gegen die Weltwoche auf, da der Walliser Regierungsrat zwar eine
Persönlichkeitsverletzung, aber keinen besonders schweren Nachteil habe glaubhaft
machen können. Darbellay musste der Weltwoche CHF 9’700 bezahlen sowie die
Gerichtskosten über CHF 8'000 übernehmen. In der Folge reichte Darbellay aufgrund
desselben Artikels Klage gegen die Weltwoche wegen Persönlichkeitsverletzung ein. Im
September 2019 entschied auch das Genfer Gericht im Fall Maudet, dass der von Pierre
Maudet verfasste Gegendarstellungstext an sechs Stellen geändert werden müsse. Die
Tamedia verbuchte dies als Erfolg und publizierte die vom Gericht genehmigte Version
kurz nach Erscheinen des Urteils. 
Recht bekam hingegen Jacqueline de Quattro: Ende April bestätigte das zuständige
Gericht, dass die superprovisorische Massnahme bezüglich des Buches über sie
aufrechterhalten werden solle. Das Buch dürfe nicht veröffentlicht werden, solange der
Bucheinband nicht geändert werde. 

Grosse mediale Wellen warf 2019 auch die Klage von Jolanda Spiess-Hegglin gegen den
«Blick». Bei einer Feier Ende 2014 war es zwischen der damals grünen Kantonsrätin
Spiess-Hegglin und dem SVP-Kantonsrat Markus Hürlimann zu sexuellen Handlungen
gekommen, worauf Spiess-Hegglin Hürlimann beschuldigt hatte, sie geschändet zu
haben. Nach der darauffolgenden grossen medialen Kampagne darüber hatte Hürlimann
Spiess-Hegglin wegen übler Nachrede und Verleumdung angezeigt. Er sei zum Opfer
einer «beispiellosen medialen und öffentlichen Vorverurteilung geworden, die
phasenweise einer eigentlichen Hetzjagd glich» (NZZ). Im August 2015 hatte die Zuger
Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Hürlimann eingestellt, kurz darauf waren auch
alle Verfahren gegen Spiess-Hegglin wegen falscher Beschuldigungen eingestellt
worden. Im Fokus der Medien blieb die Geschichte bis 2019 aufgrund einer Klage von
Spiess-Hegglin gegen den «Blick». Dieser hatte Spiess-Hegglin und Hürlimann 2015 als
erste Zeitung beim Namen genannt und ihre Fotos gezeigt, was zu einer
«Medienlawine» (CH-Media) geführt hatte, an der sich der «Blick» selber mit über 200
Berichten stark beteiligt hatte. Spiess-Hegglin klagte nun gegen den ersten Artikel des
«Blicks», den zuvor auch der Presserat als Verletzung der Privat- und Intimsphäre
verurteilt hatte. Es solle geklärt werden, ob der «Blick» ihren Namen habe
veröffentlichen dürfen oder nicht, erklärte Spiess-Hegglin. Das Urteil könnte grosse
«medienpolitische Bedeutung» haben, vermutete CH-Media. So gehe es um die Frage,
ob eine Zeitung das Geld, das sie durch eine Persönlichkeitsverletzung verdient hat,
abgeben müsse oder nicht. Bereits 2006 sei im Falle des Vaters der Tennisspielerin
Patty Schnyder ein solches Urteil ergangen, damals sei es aber um vergleichsweise
wenig Geld gegangen. Heute könne es gemäss einer Expertise von Hansi Voigt, dem
ehemaligen Chefredaktor von 20 Minuten Online und Watson, bei den über 200 im
«Blick» erschienenen Artikeln zum Thema um über CHF 1 Mio. gehen. In der Tat behielt
es sich Spiess-Hegglin vor, bei einer Verurteilung des «Blicks» später Forderungen nach
Gewinnherausgabe zu stellen. Man müsse das System ändern, damit Klick-Orgien den
Tätern nicht auch noch Gewinn einbringen würden, erklärte sie. 
Im Mai 2019 verurteilte das Zuger Kantonsgericht den «Blick» wegen einer «schweren,
nicht gerechtfertigten Verletzung der Persönlichkeit» und eines «krassen Eingriff[s] in
die Intimsphäre». Ein öffentliches Interesse an einer identifizierenden
Berichterstattung, wie es der «Blick» angeführt hatte, habe nicht bestanden. Ringier
musste Spiess-Hegglin in der Folge eine Genugtuung von CHF 20'000 sowie eine
Parteientschädigung von CHF 20'000 bezahlen und die Gerichtskosten von CHF 6'000
übernehmen. Spiess-Hegglins Forderung nach einer Entschuldigung lehnte das Gericht
jedoch ab; eine solche sei rechtlich nicht durchsetzbar, erklärte es. Dies sei unter
Juristen jedoch umstritten, kommentierten die Medien. Sowohl Spiess-Hegglin, die auf
eine Entschuldigung durch den «Blick» pochte, als auch Ringier, das sich mit den
wesentlichen Punkten des Urteils nicht einverstanden zeigte, zogen das Urteil ans Zuger
Obergericht weiter. 
In der Zwischenzeit bestätigte das Zürcher Obergericht auch ein Urteil des
Bezirksgerichts gegen den Weltwoche-Journalisten Philipp Gut wegen übler Nachrede.
Gut hatte Spiess-Hegglin in einem Artikel beschuldigt, sich die mutmassliche
Schändung durch Markus Hürlimann nur ausgedacht zu haben, um ihren Seitensprung
zu vertuschen. Anders als zuvor das Bezirksgericht entschied das Obergericht jedoch,
dass die Weltwoche das Gerichtsurteil nicht abdrucken und den entsprechenden
Artikel nicht aus den Archiven löschen muss. Stattdessen muss Gut Spiess-Hegglin
neben einer bedingten Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je CHF 130 CHF 2'500
Genugtuung bezahlen und ihre Anwaltskosten übernehmen. Wiederum kündigte Spiess-

01.01.90 - 01.01.20 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Hegglin an, zivilrechtlich eine Publikation des Urteils durch die Weltwoche erreichen zu
wollen. 

Weniger mediale Aufmerksamkeit erhielt eine Klage der ETH gegen die Online-Zeitung
«Republik». Letztere hatte den Mobbing-Fall an der ETH, bei dem bekannt wurde, dass
eine Professorin während Jahren Doktoranden schikaniert haben soll, mit angeblichen
Verfahrensfehlern und Kompetenzüberschreitungen an der Hochschule in
Zusammenhang gesetzt. Die ETH verlangte eine umfassende Gegendarstellung, welche
die «Republik» ablehnte. Diese Gegendarstellung wollte die Hochschule in der Folge
auf dem Rechtsweg erzwingen. 
Bereits abgeschlossen war 2019 der Prozess von Carl Hirschmann gegen die Tamedia.
Letztere hatte gemäss einem Bundesgerichtsurteil mit Zeitungsberichten zwischen
2009 und 2012 Hirschmanns Persönlichkeit verletzt, unter anderem durch spekulative,
vor Gericht nicht belegbare Vorwürfe. Im Mai 2019 publizierte die Tamedia nun eine
Entschuldigung. Damit wurde gemäss NZZ der Rechtsstreit um die Frage, ob die
Tamedia die durch die Berichterstattung erzielten Gewinne herausgeben müsse,
beigelegt. Bereits 2012 habe sich Ringier aus demselben Grund bei Hirschmann
entschuldigt, so die NZZ weiter. 
Leitcharakter attestierte die Basler Zeitung schliesslich einem Urteil der
Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts. Demnach hatte die Strafkammer
desselben Gerichts im Januar 2019 selbst die Medienfreiheit verletzt, indem sie
Journalistinnen und Journalisten in einem Bankdatendiebstahl-Prozess auf Verlangen
eines Beschuldigten vor einer Befragung unangekündigt und ohne Begründung des
Saales verwiesen habe. 3

1) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
2) 24H, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, TG, 24.1.17; Lib, 26.1.17; NZZ, 27.1.17; AZ, 28.1.17; SO, 29.1.17; AZ, 30.1.17; TA, 3.2.17; Lib,
17.2.17; TG, 20.2.17; WW, 23.2.17
3) TA, 29.11.18, 12.1., 23.3.19; BaZ, 26.3., 27.3.19; Blick, WW, 28.3.19; LT, 29.3.19; SoZ, 31.3.19; AZ, 2.4.19; TA, 3.4.19; TA, WW,
4.4.19; NZZ, 9.4.19; Lib, 10.4.19; NZZ, SGT, TA, 11.4.19; NZZ, 12.4.19; AZ, TA, 13.4.19; SoZ, 14.4.19; SGT, TA, 16.4.19; WW, 18.4.19;
NZZ, 20.4., 10.5.19; AZ, 11.5.19; TA, 15.5.19; NZZ, 22.5.19; TA, 23.5.19; NZZ, 24.5.19; BaZ, Blick, TA, 29.5.19; TA, 31.5.19; WW,
6.6.19; NZZ, 8.6.19; SGT, TA, 12.6.19; TA, 19.6.19; WW, 20.6.19; TA, 22.6.19; SoZ, 23.6.19; BaZ, 30.7.19; TA, 13.9.19; SoZ, 15.9.19;
AZ, TA, 19.9.19; SoZ, 6.10.19; WW, 10.10.19; AZ, 16.10.19; BLZ, TA, 18.10.19; SoZ, 20.10.19; TA, 23.10.19; NZZ, 25.10., 14.11.19

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20 9


