année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Medien

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Fliickiger-Bani, Silvia (svp/udc, AG) NR/CN, Rothenbiihler, Peter
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Medien,
Gesellschaftliche Debatte, 2017 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur
Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
24.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

ETH Eidgendssische Technische Hochschule
RTS Radio Télévision Suisse

EPF Ecole polytechnique fédérale

RTS Radio Télévision Suisse

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Presse

JIl était bien pour la téte™ - der Leitspruch des Nachrichtenmagazins L'Hebdo erschien
am 2. Februar 2017 zum letzten Mal und daher in der Vergangenheitsform. Denn obwohl
bereits im Sommer 2016 die Redaktionen des Nachrichtenmagazins L'"Hebdo und der
Tageszeitung Le Temps fusioniert worden waren, gab der Ringier Axel Springer Verlag
Mitte Januar bekannt, dass das Nachrichtenmagazin L’"Hebdo per Anfang Februar
ganzlich eingestellt werde und 37 Personen entlassen wirden. Das seit 1981
erschienene Magazin schrieb seit 2002 rote Zahlen und litt vor allem unter sinkenden
Werbeeinnahmen (-50% in vier Jahren) und Abonnementszahlen (-25% in zehn Jahren).
Der ehemalige Chefredaktor von Le Matin, Peter Rothenbuhler, fihrte die ricklaufigen
Werbeeinnahmen auch auf die inhaltliche Neuausrichtung des Magazins zurtck:
Wahrend L'Hebdo friher hauptséchlich  politische Themen aus einer
europafreundlichen Blickrichtung mit Mitte-Links-Positionierung behandelt hatte, sei
man je langer je mehr zu sogenannten Servicethemen, zum Beispiel Reisen oder
Wohnen, Ubergegangen. Auch die allgemeine Entwicklung abnehmender Anteile an
jungen Lesern aufgrund der Konkurrenz durch das Internet und Gratiszeitungen hatten
dem Magazin besonders stark geschadet, da es traditionell bei dieser Gruppe
besonders beliebt gewesen sei.

Die Schliessung von L'Hebdo kam geméss mehreren Stimmen nicht ganzlich
Uberraschend. So habe die Redaktion zuvor ein Management-Buyout beabsichtigt, bei
dem sie das Magazin zu einem Symbolpreis hatte tbernehmen und weiterfiihren wollen.
Dazu habe Chefredaktor Alain Jeannet ein neues Konzept und einen neuen
Internetauftritt sowie Plane fur zusatzliche Werbeeinnahmen entwickelt. Da der Erfolg
eines solchen Vorgehens gemass einer Sprecherin des Verlags unrealistisch gewesen sei
und man die Mitarbeitenden vor finanziellem Schaden habe bewahren wollen, lehnte
der Verlag ein solches Vorgehen ab. Man habe jedoch versucht, andere Verlage fur eine
Ubernahme oder Stiftungen fiir eine finanzielle Unterstiitzung zu gewinnen, sagte Ralph
Blichi, COO der Ringier-Gruppe. Diese Erklarungen Uberzeugten jedoch nicht alle. So
wurden Stimmen laut, die davon ausgingen, dass sich der Verlag keine zusatzliche
Konkurrenz fir Le Temps, das ebenfalls finanziell nicht auf Rosen gebettet sei, habe
schaffen wollen. So gab Blchi bezlglich der Schliessung von L'Hebdo auch
unumwunden zu, dass man dessen rote Zahlen nicht mehr habe finanzieren kénnen und
sich entschlossen habe, sich auf den erfolgsversprechenderen Titel, Le Temps, zu
konzentrieren. ,Stabiliser et sécuriser la situation du Temps”, sei das Ziel.

Nach Anklindigung der Schliessung meldeten sich zahlreiche Personen zu Wort, um ihr
Bedauern zu aussern, darunter der Grinder von L'Hebdo, Jacques Piquet, Bundesrat
Alain Berset, die Gewerkschaft der Medienschaffenden Syndicom wund der
Journalistenverband Impressum. Die Waadtlander Regierung drlickte gleichzeitig ihre
Furcht vor einem ,Verlust der Diversitat und der Pluralitat der Presse™ aus. '

Das Medienjahr 2019 war gepragt von Beschwerden, Klagen und Urteilen zur Frage, was
Medien diirfen und wo das Offentlichkeitsprinzip den Persénlichkeitsrechten von
offentlichen Personen untergeordnet werden muss. Den Anfang machte im Januar 2019
der Genfer Staatsrat Pierre Maudet (GE, fdp), der die Tamedia beim Zivilgericht des
Kantons Genf wegen eines Artikels vom November 2018 verklagte. Darin hatte ein
Tamedia-Journalist die gemass RTS krankheitsbedingte Abwesenheit einer RTS-
Journalistin mit Maudet, Uber den die Journalistin zuvor kritisch berichtet hatte, in
Zusammenhang gebracht. Dieser habe Druck auf sie ausgelbt. Maudet bestand auf
einer von ihm verfassten Gegendarstellung, lehnte die Bedingung der Tamedia, seine
Version nur zusammen mit einer Stellungnahme der Journalistin abzudrucken, ab und
schlug in der Folge den gerichtlichen Weg ein, um den Abdruck seiner Stellungnahme
durchzusetzen. Auch der waadtlandische Staatsrat Pascal Broulis (VD, fdp) reichte im
April eine Zivilklage gegen die Tamedia, die Chefredaktorin des Tages-Anzeigers sowie
gegen den Westschweiz-Korrespondenten der Tamedia ein. Die Beschuldigten hatten in
mehreren  Artikeln  seine  Persdnlichkeitsrechte  verletzt, woflGr er eine
Genugtuungszahlung von CHF 75'000, eine Entfernung der Artikel aus dem Archiv sowie

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



eine Publikation des Gerichtsurteils verlangte. Ende Marz erzielte der Walliser Staatsrat
Christophe Darbellay (VS, cvp) eine superprovisorische Verflgung des Zlrcher
Bezirksgerichts gegen den Druck eines Artikels in der Weltwoche Uber die
Unterhaltszahlungen an sein uneheliches Kind. Da sich die Printversion der Weltwoche
jedoch bereits im Postversand befand, kam die Verfligung zu spat, so dass die
Weltwoche nur noch die Onlineversion zensierte. Etwa zeitgleich verhinderte die
Waadtldnder Staatsratin Jacqueline de Quattro (VD, fdp) ebenfalls mit einer
superprovisorischen Verfligung vorlaufig die Publikation eines Buches Uber sie. Die
Aufmachung des Umschlags und die Werbung fur das Buch wirden den Eindruck
vermitteln, dass sie die Autorin sei oder aktiv mit dem Werk in Verbindung stehe,
erklérte de Quattro.

Diese vier Gerichtsverfahren in kurzer Zeit liessen die Presse die Frage aufwerfen, ob
zunehmende Beschwerden gegen Journalistinnen und Journalisten eine allgemeine
Entwicklung seien und ob diese Entwicklung eine Gefahr fur die Pressefreiheit
darstelle. Das sei ein schlechtes Signal fir die Medien, urteilte Denis Masmejan,
Generalsekretér von Reporter ohne Grenzen Schweiz. Solche Klagen stellten generell
Einschuchterungsversuche dar, die dazu dienten, dass Journalisten das nachste Mal
eher zogerten, bevor sie Uber etwas Kritisches berichteten. Diese Meinung teilte auch
der Journalistenverband Impressum, der die Klage von Broulis als unverhéltnismassig
bezeichnete. In der Sonntagszeitung fuhrte der ehemalige Chefredaktor von «lLe
Matin», Peter Rothenbuhler, die Reaktion der vier Staatsrétinnen und Staatsrate darauf
zurtick, dass es sich die Politikerinnen und Politiker der Westschweiz weniger gewohnt
seien, von den Medien kritisiert zu werden als ihre Kolleginnen und Kollegen der
Deutschschweiz; vielmehr kenne man sich und sei generell nett zueinander. Dies
adndere sich nun aber, was insbesondere die Affare Maudet gezeigt habe, in der die
Journalistinnen und Journalisten sehr gut gearbeitet hatten.

In drei der vier Félle ergingen die Urteile noch vor Ende 2019, in zwei Féllen bekamen
die Medien vor Gericht recht. So hob das Bezirksgericht Zirich im Mai die von Darbellay
verlangte Verfligung gegen die Weltwoche auf, da der Walliser Regierungsrat zwar eine
Personlichkeitsverletzung, aber keinen besonders schweren Nachteil habe glaubhaft
machen kénnen. Darbellay musste der Weltwoche CHF 9700 bezahlen sowie die
Gerichtskosten Uber CHF 8'000 tUbernehmen. In der Folge reichte Darbellay aufgrund
desselben Artikels Klage gegen die Weltwoche wegen Persdnlichkeitsverletzung ein. Im
September 2019 entschied auch das Genfer Gericht im Fall Maudet, dass der von Pierre
Maudet verfasste Gegendarstellungstext an sechs Stellen geandert werden musse. Die
Tamedia verbuchte dies als Erfolg und publizierte die vom Gericht genehmigte Version
kurz nach Erscheinen des Urteils.

Recht bekam hingegen Jacqueline de Quattro: Ende April bestatigte das zustandige
Gericht, dass die superprovisorische Massnahme bezlglich des Buches Uber sie
aufrechterhalten werden solle. Das Buch durfe nicht veréffentlicht werden, solange der
Bucheinband nicht geandert werde.

Grosse mediale Wellen warf 2019 auch die Klage von Jolanda Spiess-Hegglin gegen den
«Blick». Bei einer Feier Ende 2014 war es zwischen der damals grinen Kantonsratin
Spiess-Hegglin und dem SVP-Kantonsrat Markus Hurlimann zu sexuellen Handlungen
gekommen, worauf Spiess-Hegglin Hurlimann beschuldigt hatte, sie geschéndet zu
haben. Nach der darauffolgenden grossen medialen Kampagne dartber hatte Hurlimann
Spiess-Hegglin wegen ubler Nachrede und Verleumdung angezeigt. Er sei zum Opfer
einer «beispiellosen medialen und O&ffentlichen Vorverurteilung geworden, die
phasenweise einer eigentlichen Hetzjagd glich» (NZZ). Im August 2015 hatte die Zuger
Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Hurlimann eingestellt, kurz darauf waren auch
alle Verfahren gegen Spiess-Hegglin wegen falscher Beschuldigungen eingestellt
worden. Im Fokus der Medien blieb die Geschichte bis 2019 aufgrund einer Klage von
Spiess-Hegglin gegen den «Blick». Dieser hatte Spiess-Hegglin und Hirlimann 2015 als
erste Zeitung beim Namen genannt und ihre Fotos gezeigt, was zu einer
«Medienlawine» (CH-Media) geflhrt hatte, an der sich der «Blick» selber mit Gber 200
Berichten stark beteiligt hatte. Spiess-Hegglin klagte nun gegen den ersten Artikel des
«Blicks», den zuvor auch der Presserat als Verletzung der Privat- und Intimsphéare
verurteilt hatte. Es solle geklart werden, ob der «Blick» ihren Namen habe
veroffentlichen dirfen oder nicht, erklarte Spiess-Hegglin. Das Urteil kdnnte grosse
«medienpolitische Bedeutung» haben, vermutete CH-Media. So gehe es um die Frage,
ob eine Zeitung das Geld, das sie durch eine Personlichkeitsverletzung verdient hat,
abgeben musse oder nicht. Bereits 2006 sei im Falle des Vaters der Tennisspielerin
Patty Schnyder ein solches Urteil ergangen, damals sei es aber um vergleichsweise
wenig Geld gegangen. Heute kdnne es gemass einer Expertise von Hansi Voigt, dem
ehemaligen Chefredaktor von 20 Minuten Online und Watson, bei den tber 200 im
«Blick» erschienenen Artikeln zum Thema um Uber CHF 1 Mio. gehen. In der Tat behielt

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



es sich Spiess-Hegglin vor, bei einer Verurteilung des «Blicks» spater Forderungen nach
Gewinnherausgabe zu stellen. Man musse das System andern, damit Klick-Orgien den
Tatern nicht auch noch Gewinn einbringen wurden, erklarte sie.

Im Mai 2019 verurteilte das Zuger Kantonsgericht den «Blick» wegen einer «schweren,
nicht gerechtfertigten Verletzung der Persénlichkeit» und eines «krassen Eingriff[s] in
die Intimsphare». Ein Offentliches Interesse an einer identifizierenden
Berichterstattung, wie es der «Blick» angefiihrt hatte, habe nicht bestanden. Ringier
musste Spiess-Hegglin in der Folge eine Genugtuung von CHF 20'000 sowie eine
Parteientschadigung von CHF 20'000 bezahlen und die Gerichtskosten von CHF 6'000
Ubernehmen. Spiess-Hegglins Forderung nach einer Entschuldigung lehnte das Gericht
jedoch ab; eine solche sei rechtlich nicht durchsetzbar, erklérte es. Dies sei unter
Juristen jedoch umstritten, kommentierten die Medien. Sowohl Spiess-Hegglin, die auf
eine Entschuldigung durch den «Blick» pochte, als auch Ringier, das sich mit den
wesentlichen Punkten des Urteils nicht einverstanden zeigte, zogen das Urteil ans Zuger
Obergericht weiter.

In der Zwischenzeit bestatigte das Zurcher Obergericht auch ein Urteil des
Bezirksgerichts gegen den Weltwoche-Journalisten Philipp Gut wegen Ubler Nachrede.
Gut hatte Spiess-Hegglin in einem Artikel beschuldigt, sich die mutmassliche
Schéndung durch Markus Hurlimann nur ausgedacht zu haben, um ihren Seitensprung
zu vertuschen. Anders als zuvor das Bezirksgericht entschied das Obergericht jedoch,
dass die Weltwoche das Gerichtsurteil nicht abdrucken und den entsprechenden
Artikel nicht aus den Archiven I6schen muss. Stattdessen muss Gut Spiess-Hegglin
neben einer bedingten Geldstrafe von 60 Tagessatzen zu je CHF 130 CHF 2'600
Genugtuung bezahlen und ihre Anwaltskosten ibernehmen. Wiederum kundigte Spiess-
Hegglin an, zivilrechtlich eine Publikation des Urteils durch die Weltwoche erreichen zu
wollen.

Weniger mediale Aufmerksamkeit erhielt eine Klage der ETH gegen die Online-Zeitung
«Republik». Letztere hatte den Mobbing-Fall an der ETH, bei dem bekannt wurde, dass
eine Professorin wahrend Jahren Doktoranden schikaniert haben soll, mit angeblichen
Verfahrensfehlern und Kompetenziberschreitungen an der Hochschule in
Zusammenhang gesetzt. Die ETH verlangte eine umfassende Gegendarstellung, welche
die «Republik» ablehnte. Diese Gegendarstellung wollte die Hochschule in der Folge
auf dem Rechtsweg erzwingen.

Bereits abgeschlossen war 2019 der Prozess von Carl Hirschmann gegen die Tamedia.
Letztere hatte geméss einem Bundesgerichtsurteil mit Zeitungsberichten zwischen
2009 und 2012 Hirschmanns Personlichkeit verletzt, unter anderem durch spekulative,
vor Gericht nicht belegbare Vorwurfe. Im Mai 2019 publizierte die Tamedia nun eine
Entschuldigung. Damit wurde geméass NZZ der Rechtsstreit um die Frage, ob die
Tamedia die durch die Berichterstattung erzielten Gewinne herausgeben mdsse,
beigelegt. Bereits 2012 habe sich Ringier aus demselben Grund bei Hirschmann
entschuldigt, so die NZZ weiter.

Leitcharakter attestierte die Basler Zeitung schliesslich einem Urteil der
Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts. Demnach hatte die Strafkammer
desselben Gerichts im Januar 2019 selbst die Medienfreiheit verletzt, indem sie
Journalistinnen und Journalisten in einem Bankdatendiebstahl-Prozess auf Verlangen
eines Beschuldigten vor einer Befragung unangekiindigt und ohne Begrindung des
Saales verwiesen habe. ?

1) 24H, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, TG, 24.1.17; Lib, 26.1.17; NZZ, 27.1.17; AZ, 28.1.17; SO, 29.1.17; AZ, 30.1.17; TA, 3.2.17; Lib, 17.2.17;
TG, 20.2.17; WW, 23.2.17

2)TA, 29.11.18, 12.1,, 23.3.19; BaZ, 26.3., 27.3.19; Blick, WW, 28.3.19; LT, 29.3.19; SoZ, 31.3.19; AZ, 2.4.19; TA, 3.4.19; TA, WW,
4.4.19; NZZ, 9.4.19; Lib, 10.4.19; NZZ, SGT, TA, 11.4.19; NZZ,12.4.19; AZ, TA, 13.4.19; SoZ, 14.4.19; SGT, TA, 16.4.19; WW, 18.4.19;
NZZ, 20.4.,10.56.19; AZ, 11.6.19; TA, 156.5.19;: NZZ, 22.5.19; TA, 23.5.19; NZZ, 24.5.19; BaZ, Blick, TA, 29.5.19; TA, 31.5.19; WW,
6.6.19; NZZ, 8.6.19; SGT, TA, 12.6.19; TA, 19.6.19; WW, 20.6.19; TA, 22.6.19; SoZ, 23.6.19; BaZ, 30.7.19; TA, 13.9.19; SoZ, 15.9.19;
AZ, TA, 19.9.19; SoZ, 6.10.19; WW, 10.10.19; AZ, 16.10.19; BLZ, TA, 18.10.19; SoZ, 20.10.19; TA, 23.10.19; NZZ, 25.10., 14.11.19

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



