année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 18.04.2024

Thema Medien

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Leuthard, Doris (cvp/pdc) BR UVEK / CF DETEC
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Gerber, Marléene
Heidelberger, Anja
Scherrer, Debora

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Gerber, Marlene; Heidelberger, Anja; Scherrer, Debora 2024.
Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Medien, 2011 - 2019. Bern: Année Politique
Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss,

abgerufen am 18.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse
Medienpolitische Grundfragen
Neue Medien

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

WEKO Wettbewerbskommission

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE Etortnmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des médias

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

SSM Syndicat suisse des mass media

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

coMco Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BERICHT
DATUM: 31.12.2019
ANJA HEIDELBERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Medien

Jahresriickblick 2019: Medien

Medienfragen wurden 2019 verglichen mit den Jahren zuvor sowohl medial als auch im
Parlament eher selten diskutiert. Nach dem Peak im Jahr 2018 mit der No-Billag-
Initiative standen 2019 vor allem der Umzug des SRG-Radiostudios von Bern nach
Zlrich und eines Grossteils des Fernsehens von Genf nach Lausanne sowie das neue
Gesetz Uber elektronische Medien im Mittelpunkt des Interesses.

Nachdem sich der SRG-Verwaltungsrat im September 2019 fir den Umzug eines Teils
des SRG-Radiostudios und seiner Mitarbeitenden von Bern nach Ziirich entschieden
und die SRG iiberdies angekiindigt hatte, dass Ahnliches woméglich auch der
Fernsehproduktion in Genf drohe, hatten vier Parteiprasidenten sowie ein
Vizeprasident (Pfister, cvp, ZG; Rytz, gp, BE; Landolt, bdp, GL; Résti, svp, BE; Jans, sp,
BS) im Nationalrat und ein in dieser Frage sehr engagierter Beat Vonlanthen (cvp, FR) im
Standerat gleichlautende parlamentarische Initiativen eingereicht, mit denen der SRG
ihre Produktionsstandorte ausdricklich vorgeschrieben werden sollten. Nach den
ablehnenden Entscheiden der beiden Kommissionen zeigte sich bei der Behandlung
der entsprechende Initiative von Beat Vonlanthen im Stéanderat schnell, dass sie auch
dort chancenlos sein wiurde. Um eine Niederlage zu verhindern, zog der Initiant seine
Initiative vor der Abstimmung zuriick. Ganz anders sah die Situation eine Woche spater
im Nationalrat aus: Mit 120 zu 54 Stimmen (bei 10 Enthaltungen) gab der Nationalrat den
funf nationalratlichen Vorstéssen Folge. Im Anschluss daran gab der SRG-
Verwaltungsrat bekannt, das Zlgelprojekt durch eine gesamthafte Audiostrategie zu
ersetzen. Ein Teil des Umzugs wiirde dadurch verhindert, rund 80 Arbeitsplatze wirden
aber dennoch nach Zurich verlegt. Medien und Politik zeigten sich unschltssig dartber,
ob diese Nachricht als grosses Entgegenkommen der SRG oder als «halbherziges, dem
politischen Druck geschuldetes Bekenntnis», wie es Martin Landolt ausdrickte,
verstanden werden soll. Dennoch verzichtete der Stédnderat im September
stillschweigend darauf, den Initiativen sowie einer Standesinitiative des Kantons Genf
(Kt.Iv. 19.306) mit einem &hnlichen Anliegen Folge zu geben.

Neben der Umzugsfrage drohte der SRG 2019 weiteres Ungemach aus dem Parlament:
So standen einige Vorlagen im Raum, die die RTVG-Abgabe fiir Unternehmen und damit
einen Teil der Einnahmen der SRG streichen wollten. Im Mittelpunkt stand die
parlamentarische Initiative Rutz (svp, ZH; Pa.lv. 18.405), welcher der Nationalrat im
September Folge gab. Da Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen bereits
privat die Empfangsgeblhr zu entrichten hatten, stelle die Unternehmensabgabe eine
Doppelbelastung dar, hatte zuvor die KVF-NR in ihrer Empfehlung fur Folge geben
erklart. In der Wintersession stimmte der Stédnderat jedoch auf Antrag seiner KVF-SR
dem Folgegeben des Nationalrats nicht zu. Die von den Stimmburgern 2015 bestatigte
Regelung sei erst Anfang 2019 in Kraft getreten und solle nun zuerst einmal beurteilt
werden. Zudem wirden die SRG und die privaten Radio- und Fernsehstationen bei
Umsetzung der Initiative deutlich weniger Geld erhalten als bisher.

Bereits vor der anfanglichen Zustimmung zum Vorschlag von Gregor Rutz im Nationalrat
hatte sich der Standerat jedoch einverstanden gezeigt, im Rahmen eines Postulats
Abate (fdp, TI; Po. 19.3235) Alternativen zur Methode der heutigen umsatzabhéngigen
Berechnung der Radio- und Fernsehabgabe fur Unternehmen prifen zu lassen. Zur
Verhinderung von Doppelzéhlungen des Umsatzes von Arbeitsgemeinschaften, Holdings
und dauerhaft miteinander verbundenen Unternehmen bei der Festlegung der Hohe
der Abgabe gaben die beiden Kommissionen zudem einer parlamentarische Initiative
Wicki (fdp, NW; Pa. Iv. 19.413) Folge. Anfang Dezember entschied Uberdies das
Bundesverwaltungsgericht, dass die lediglich sechs Tarifstufen fur die Festlegung der
Unternehmensabgabe verfassungswidrig seien. Aufgrund der Rechtssicherheit sei die
aktuelle Regelung bis zum Erlass einer neuen aber weiterhin anzuwenden.

Die Frage, wer zukilnftig von der RTVG-Abgabe profitieren soll, wurde im Rahmen des
neuen Gesetzes liber elektronische Medien diskutiert. Dieses war von Bundesratin
Leuthard im Juni 2019 in die Vernehmlassung gegeben worden, wo es auf breite Kritik
stiess. Simonetta Sommaruga, die 2019 das UVEK und somit auch dieses Dossier von

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 15.11.2013
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 19.06.2014
MARLENE GERBER

Doris Leuthard Ubernahm, entschied schliesslich nach langen Diskussionen und
Spekulationen Uber die Zukunft des Gesetzes, dieses nicht weiterzuverfolgen und
stattdessen einzelne Probleme mithilfe eines Massnahmenpakets punktuell anzugehen.
Neu sollen auch Onlineportale mit audio- und audiovisuellen, aber auch mit textlastigen
Beitragen einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe erhalten, sofern sie kostenpflichtig
sind. Zudem soll die indirekte Presseférderung in Form einer finanziellen Unterstutzung
der Postzustellung auf zusatzliche Titel ausgeweitet und erhéht werden - jedoch nur
auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie vorgangig von den Verlagen gefordert
worden war.

Dass diese Aufstockung der indirekten Presseférderung die KVF-NR nicht vollstandig zu
Uberzeugen vermochte, zeigte die Annahme der parlamentarischen Initiative Engler
(cvp, GR; Pa.lv. 18.479) fur eine Unterstitzung der Presse in der digitalen
Transformation, welche ihre Schwesterkommission bereits vor der Anklndigung des
Bundesrates angenommen hatte. Im Unterschied zur KVF-SR Iehnte die nationalratliche
Kommission gleichzeitig jedoch eine parlamentarische Initiative Savary (sp, VD; Pa.lv.
18.480) ab, die diese Unterstiitzung nicht wie die Motion Engler aus allgemeinen Mitteln,
sondern durch einen Teil der Abgabe fur Radio und Fernsehen und durch die
Uberschiisse aus den Abgabenanteilen finanzieren wollte. Eher zufrieden mit dem
bundesratlichen Entscheid zum neuen Gesetz Uber elektronische Medien zeigte sich
Michael Tongi (gp, LU; Pa.v. 19.417), der seine parlamentarische Initiative fir ein
Fordermodell fur die elektronischen Medien mit der Begriindung zurilickzog, dass das
vom Bundesrat vorgeschlagene Projekt «in die richtige Richtung» gehe.

Fortschritte gab es in der Frage um die Riickzahlung der zu Unrecht erhobenen
Mehrwertsteuerbetriage. In Reaktion auf einen Bundesgerichtsentscheid vom
November 2018 und eine Uberwiesene Motion Fllckiger-Béni (svp, AG; Mo. 15.3416)
schickte das UVEK im Frihjahr einen Vorentwurf in die Vernehmlassung, der eine
pauschale Ruckvergitung an alle Haushalte in der Héhe von CHF 50 vorsah. Aufgrund
der grossmehrheitlich positiven Stellungnahmen prasentierte der Bundesrat im
November seine Botschaft zuhanden des Parlaments. '

Radio und Fernsehen

Nach vorjahriger Erneuerung der Leistungsvereinbarung tber das Informationsangebot
far das Ausland, mit der sich die SRG in Zusammenarbeit mit dem deutschen TV-Sender
Satl sowie dem franzdsischen Fernsehkanal TV5 zur Weiterfihrung der
grenziberschreitenden Informationsverbreitung verpflichtet hatte, beschloss der
Bundesrat im Berichtsjahr die Schaffung einer neuen audiovisuellen Plattform fur ein
internationales italienischsprachiges Publikum. Unter der Adresse www.tvsvizzera.it
kénnen ab 2014 Sendungen von Radiotelevisione Italia (RAl), Radiotelevisione Svizzera
(RSI) und swissinfo.ch sowie Eigenproduktionen abgerufen werden, die aus Perspektive
der Beziehungen zwischen der Schweiz und ltalien von Interesse sind. Der Bundesrat
setzte sich flr diese Erweiterung der Leistungsvereinbarung ein, da im Gegensatz zu
bestehenden Kooperationen mit Deutschland und Frankreich eine entsprechende
Zusammenarbeit mit dem italienischen Umland bisher vernachlassigt worden war. Der
Bund Ubernimmt von den jahrlich anfallenden Kosten von CHF 1,5 Mio. die Hélfte des
Betrages. Der Rest wird von der SRG getragen. Die Subventionierung durch den Bund
stiess beim Verband Schweizer Medien auf Missfallen, da dieses Zugestandnis dessen
Ansicht nach eine wettbewerbsverzerrende Wirkung héatte. Bundesratin Leuthard (cvp)
wehrte sich gegen die Vorwlrfe. Mit dem neuen Portal wirden die bestehenden
privaten Angebote wie Ticinonews und Ticinonline nicht unter Druck gesetzt, da sich
tvsvizzera.it speziell an ein im Ausland lebendes, italienischsprachiges Publikum mit
Interesse an der Schweiz richten werde. Daruber hinaus wies die Bundesratin darauf
hin, dass der Anstoss zur Schaffung eines solchen Portals mit Vorstdssen der Tessiner
Nationalrate Fulvio Pelli (fdp, TI) (Ip. 12.3198) und Ignazio Cassis (fdp, TI) (Fra. 12.5454)
aus der italienischsprachigen Schweiz selber stamme. ?

Auch die standeratliche Debatte zur RTVG-Revision kann mit einer Dauer von vier
Stunden und verschiedenen Anderungsantrdgen als umkampft bezeichnet werden.
Obgleich Eintreten unbestritten war, hatte auch die kleine Kammer Uber einen
Rluckweisungsantrag zu befinden: Der Einzelantrag Altherr (fdp, AR) wollte vor der
parlamentarischen Debatte zur RTVG-Revision den Bericht Uber die Service-public-
Leistungen der SRG unter Bertcksichtigung der Stellung und Funktion privater
Rundfunkanbieter abwarten, um die Gesetzesanpassung auf Basis eines klar umrissenen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 15.02.2015
MARLENE GERBER

Leistungsauftrags des Service public zu beraten. Obwohl die kleine Kammer mit
ebenfalls im Rahmen der RTVG-Debatte erfolgter Zustimmung zu einem Postulat der
eigenen Kommission flur Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) der Erarbeitung eines
solchen Berichts zustimmte, wollte die Ratsmehrheit diesen innerhalb zweijéhriger
Frist zu erarbeitenden Bericht nicht abwarten und lehnte den Rickweisungsantrag mit
31 zu 13 Stimmen deutlich ab. Bundesrétin Leuthard stellte in einem ausflhrlichen
Pladoyer klar, dass es bei der aktuellen Debatte rein um den Systemwechsel gehe; die
Debatte um den Service public werde man zu einem spéateren Zeitpunkt fihren. Ferner
verwies sie auf den verfassungsmassig bestehenden Leistungsauftrag, wonach
Schweizer Radio und Fernsehen "zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur freien
Meinungsbildung und zur Unterhaltung" beitragen.

In der folgenden Detailberatung stimmte der Stédnderat in den meisten Féllen der
Version des Nationalrats zu. So stutzte die Kantonskammer entgegen einer
Kommissionsminderheit Theiler (fdp, LU) auch den im Erstrat nur mit Stichentscheid
des Prasidenten zustande gekommenen Beschluss, die Unternehmen mit einem
Jahresumsatz von CHF 500'000 oder héher nicht von der Abgabe zu befreien, und er
tat dies mit einer relativ deutlichen Mehrheit von 25 zu 14 Stimmen. Differenzen zur
grossen Kammer schuf der Standerat namentlich in der Frage zum Opting-out, in der
Festlegung der Abgabenhohe fur private Veranstalter mit Abgabenanteil sowie
betreffend Fixierung der GebUlhrenanteile fir Radio und Fernsehen; letztere - in der
Frihjahrssession vom Nationalrat eingeflhrte Bestimmung zur Fixierung der
Abgabenanteile - strich er aus dem Entwurf. Oppositionslos beschloss der Rat, ganzlich
auf die temporare Moglichkeit zur Abgabebefreiung zu verzichten. Auf Antrag einer
burgerlichen Kommissionsminderheit stimmte der Standerat mit 28 zu 14 Stimmen
einer erneuten Erhéhung der Spannbreite fur die Abgabenanteile an die privaten
Anbieter zu (4-6%). Bundesratin Leuthard (cvp), die diesen Entscheid quantifizierte,
sprach bei dieser Losung von einem Betrag von insgesamt CHF 81 Mio.; die vom
Nationalrat vorgeschlagene Spannbreite von 4-5% wirde zu ungeféhren
Gebuhrenanteilen von CHF 67 Mio. fihren. Der bundesratliche Entwurf beinhaltete eine
Spannbreite von 3-5%. Eine weitere Differenz schuf der Standerat bei der Frage zum
Umgang mit Uberschissen aus den Gebiihrenanteilen. Wahrend eine Mehrheit im
Nationalrat gemass bundesratlichem Entwurf die Uberschiisse den GebUlihrenzahlenden
zurlckerstatten wollte, stand eine standeréatliche Mehrheit fir eine Umverteilung nach
festgelegtem Schlissel an die privaten Veranstalter mit Abgabenanteil ein.
Kommissionssprecher Imoberdorf (csp, VS) vertrat die Ansicht, dass die Rlckerstattung
eines kleinen Betrags an die einzelnen GebUhrenzahler einen unverhéltnisméssigen
birokratischen Aufwand verursachen wiirde. Bis zu einem Viertel der Uberschiisse
sollen fur die Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden, maximal drei Viertel kdnnten
far die Foérderung neuer Verbreitungstechnologien oder digitaler
Fernsehproduktionsverfahren sowie bis zu 10% flr die allgemeine Information der
Offentlichkeit verwendet werden. Mit 25 zu 11 Stimmen aus dem biirgerlichen Lager
schickte der Standerat die so modifizierte Vorlage zur Differenzbereinigung zurlck in
den Nationalrat. *

Der Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage wurde von Beginn an kontrovers gefiihrt und
von den Medien in einer Ausfihrlichkeit begleitet, die im Vergleich zu den anderen zur
Abstimmung stehenden Vorlagen beispiellos blieb. Dabei liess sich nicht verhindern,
dass die Debatte nicht nur eine technische und die Umstellungen im Gebihrensystem
betreffende blieb, sondern geméass Medien eher in eine Grundsatzdebatte zum Service
public und zur Rolle der SRG muindete. Ruckblickend ist jedoch auch dieser Beschrieb
des Abstimmungskampfes nicht ganz zutreffend, denn die Debatte enthielt wenig
Substanz und daftir umso mehr Polemik.

Bereits Mitte Februar und somit gut vier Monate vor dem angesetzten
Abstimmungstermin, dem 14. Juni 2015, war der Direktor des Gewerbeverbandes (SGV)
und Referendumsergreifer — geméass dem Blick - "stinksauer". In einem Brief warf er
der SRG vor, dass diese ihre redaktionelle Neutralitat nicht wahre und "vollig einseitig"
und "auf Kosten der Gebuhrenzahler" Gber die Referendumsvorlage berichte. Der SGV
und mit ihm die SVP zogen aus diesen Grunden ihre Teilnahme an einer
Podiumsdiskussion zur RTVG-Vorlage zurtick, welche von Karin Frei, der Moderatorin
der Diskussionssendung "Club" und somit SRG-Mitarbeiterin, geleitet worden ware.
Laut Daten des BAKOM erhélt die SRG 92% aller Gelder aus dem GebUhrentopf.
Diskutieren wollte der Gewerbeverband hingegen in einem anderen Forum, und zwar in
der Frihjahrssession im Parlament, wo von der UVEK-Vorsteherin Auskinfte Gber die
Rolle der SRG verlangt wurden. Im Abstimmungskampf zeigte sich die SRG nicht prasent
im gekauften Raum, listete auf ihrer Webseite jedoch ausflhrliche Pro-Argumente auf,
wobei sie sich auf den Standpunkt stellte, dass sie sich bereits in der Vernehmlassung

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



und somit flr alle einsehbar positiv zur Vorlage gedussert habe. Ferner gehoére die
Forderung der Diskussion Uber den Service public zum Leistungsauftrag der SRG. Die
Diskussion um den Service public lieber vertagen wollte hingegen Bundesratin
Leuthard, welche an der Eréffnung zum Abstimmungskampf betonte, man solle mit
dieser Diskussion bis zum Erscheinen des vom Bundesrat zu erarbeitenden Berichts zu
den Service-public-Leistungen warten.

Die Referendumsergreifer ausserten ihre Empoérung zum Vorgehen der SRG in einem
Brief an das BAKOM sowie mit der Forderung, die Finanzkontrolle solle die
Finanzstrome der SRG untersuchen - dies aufgrund eines Berichts der Zentralschweiz
am Sonntag, wonach die Regionalgesellschaften mit Mittelzuweisungen der SRG
Abstimmungskampf betreiben wirden. Ebenfalls unzufrieden zeigte sich die
Gegnerschaft mit dem Text im Abstimmungsbichlein und reichte eine
Stimmrechtsbeschwerde ein. Bei der Formulierung der gegnerischen Argumente durch
das Referendumskomitee hatte die Bundeskanzlei korrigierend eingegriffen, indem sie
erganzte, dass "nach Ansicht des Komitees" in den nachsten Jahren bereits mit 1000
Franken Mediensteuer pro Haushalt und Jahr zu rechnen sei (der Bundesrat ging von
einem Betrag von CHF 400 aus). Vizekanzler André Simonazzi wies die Anschuldigungen
des Referendumskomitees zuriick, bezeichnete diese als "tout bonnement absurde”
und betonte, dass sich die vom Bundesrat eingebrachten Anderungen darauf
beschrénkt hatten, dem Stimmburger die Urheberschaft dieser Behauptung erkennbar
zu machen.

Durchs Band war die Kampagne gepragt von diversen, beinahe im Akkord prasentierten
Enthullungen, welche von den Medien nicht in ihrer Breite ausgeschlachtet wurden -
evtl. auch aus dem Grund, da bereits wenige Tage spater der nachste Vorfall darauf
wartete, dargelegt zu werden. So etwa wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung Uber
die bekannt gewordene Hohe des Lohns von SRG-Generaldirektor Roger de Weck
berichtet, ebenso Uber die zuerst mutmassliche und danach tatsachliche
Standeratskandidatur vom damaligen SRG-Verwaltungsratsprasidenten Raymond
Loretan und Uber das vom Bundesgericht festgelegte Verbot, die Empfangsgebiihren
der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Ferner zogen sich durch die gesamte Kampagne
gegenseitige Beschuldigungen der Falschinformation, wobei der SGV diese nicht etwa
ans Pro-Komitee adressierte, sondern in erster Linie an die SRG - so etwa zur Frage, ob
die SRG bei Annahme der Vorlage mehr Geld erhalte oder ob die jetzige Regelung
tatsachlich keine Moglichkeit zur Geblhrenbefreiung fur Unternehmen erlaube, wie die
SRG in einer Broschure festhielt. Auf der anderen Seite schlug der Behauptung des SGV,
in einigen Jahren werde der Geblhrenzahler bereits CHF 1000 pro Jahr entrichten
mussen, heftiger Gegenwind entgegen. Ferner wurde Mitte Mai bekannt, dass das Nein-
Komitee auf seiner Homepage Personen als Anhénger des gegnerischen Komitees
auffihrte, welche diesem gar nicht angehorten.

Auch dass die erste Trendumfrage in der ersten Maihalfte von einem Patt zwischen den
Beflirwortern und Gegnern sprach, trug nicht unbedingt zur Abkihlung des hitzig
geflhrten Abstimmungskampfes bei - obwohl das Ja-Komitee unter der Fihrung der
CVP laut eigenen Aussagen bereits zu diesem Zeitpunkt das gesamte
Abstimmungskampfbudget aufgebraucht hatte. Tatséchlich blieb es um das offizielle
Pro-Komitee im weiteren Verlauf der Abstimmungskampagne relativ still. Ferner
formierten sich regionale Komitees, bestehend aus lokalen Radio- und TV-Stationen,
um fUr ein Ja an der Urne zu werben. Nicht zuletzt war es denn auch die SRG, welche
ihre 23'000 Mitglieder in einem Brief aufforderte, aktive Mobilisierungs- und
Uberzeugungsarbeit zu leisten. Finanziell besser aufgestellt zeigte sich das gegnerische
Komitee, welches mit einer provokanten Abstimmungszeitung aufwartete, die mit einer
Auflage von 2,5 Mio. in den grésseren Stadten und Agglomerationen verteilt wurde. "Not
amused" gab sich in diesem Zusammenhang der Zurcher Stadtrat Filippo Leutenegger
(fdp), welcher sich auf Seite 3 der Zeitung gegen die SRG wetternd wiederfand. Er habe
keine Kenntnisse Uber seine Rolle in der Abstimmungszeitung gehabt; die Macher
hatten Auszlge aus einem vergangenen Interview zusammengeschnitten und aus dem
Kontext gerissen. Der Redaktionsleiter der Abstimmungszeitung gab auf Anfrage denn
auch zu, dass Leutenegger weder Autor des Artikels sei noch von dessen Erscheinen
gewusst habe. Der grundsatzliche Stil der SGV-Kampagnenfuhrung wurde als gehassig
aufgefasst, was jedoch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Goal,
unter anderem Erfinder der Minarett-Raketen und der Messerstecherplakate, nicht
erstaunt: Auf gewissen Inseraten der Gegner war eine blutige Hand mit abgehackten
Fingern zu sehen, die in eine Mausefalle (als Metapher fur die "Steuerfalle") getappt war.
Bezuglich Ausgewogenheit der Inseratekampagne in den Printmedien registrierte Année
Politique Suisse beinahe ein Gleichgewicht zwischen Beflrwortern und Gegnern in
Bezug auf die Anzahl der publizierten Inserate, wobei sich die gegnerische Seite fur
leicht mehr Inserate verantwortlich zeigte. Die Tonalitdét der Kampagne in der
Berichterstattung der Medien fiel geméass dem Forschungsinstitut Offentlichkeit und

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 16.12.2015
MARLENE GERBER

POSTULAT
DATUM: 21.09.2016
MARLENE GERBER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 08.03.2017
ANJA HEIDELBERGER

Gesellschaft (fég) zu Gunsten der Gegner aus. *

Die hauchdlinne Annahme der RTVG-Vorlage durch das Volk veranlasste Natalie Rickli
(svp, ZH) zur Einreichung einer Motion, welche einen vollstandigen Bericht zum Service
public forderte. Die Motionarin sowie 105 Mitunterzeichnende storten sich ob der im
Nachgang der Volksabstimmung erfolgten ablehnenden Antwort des Bundesrats zu drei
parlamentarischen Geschéaften — namentlich den Postulaten Rickli (svp, ZH) (15.3636),
Romano (cvp, TI) (15.3769) und Wasserfallen (fdp, BE) (15.3618) - mit inhaltlichen
Forderungen an einen aufgrund eines 2014 Uberwiesenen Postulats der KVF-SR zu
erarbeitenden Bericht zu den Service-public-Leistungen der SRG. Die Motionarin
beschuldigte den Bundesrat, trotz des knappen Volks-Jas nicht zu einer umfassenden
Diskussion Uber die Ausgestaltung des Service publics bereits zu sein, und forderte die
Regierung deswegen zur Berlcksichtigung aller medienpolitischen Vorstdsse im Bericht
auf. Der Bundesrat bestritt diese Vorwdirfe in seiner Antwort zum Vorstoss und
begrindete seine vorlaufige Zurlckhaltung damit, dass zuerst die Ergebnisse des
erwahnten Berichts sowie ein weiterer Bericht der Eidgendssischen Medienkommission
(EMEK) abgewartet werden sollten, bevor weitere Schritte unternommen wirden. Eine
andere Ansicht vertrat der erstberatende Nationalrat in der Wintersession 2015 in einer
ausserordentlichen Session zum "Bericht zum Service public": Die Motion wurde mit 92
Stimmen aus GLP, FDP und der neu erstarkten SVP gegen 75 Stimmen aus Mitte-Links
und einer marginalen FDP-Minderheit angenommen und an den Zweitrat Uberwiesen. In
der hitzig gefuhrten Diskussion geriet nicht nur Bundesratin Doris Leuthard ins
Kreuzfeuer der FDP und SVP; auch die Beflirworter mussten sich von der CVP-Fraktion
der Zwéngerei beschuldigen lassen. Martin Candinas (cvp, GR) hielt fest, dass das
Verlangen einer ausserordentlichen Session zur Aufnahme dreier Postulate in einen -
zum Zeitpunkt derer Einreichung - Dbereits Uberwiesenen Auftrag einem
aussergewohnlichen Vorgehen entspreche, das sich "zum Wohl eines effizienten
Parlamentsbetriebes" hoffentlich nicht etablieren werde. Einige Tage vor dem
nationalratlichen Beschluss verdffentlichte die EMEK ihren Bericht, der von der
Motionarin in der parlamentarischen Beratung als "dlnnes Papier" bezeichnet wurde,
das lediglich den Erhalt des Status quo zum Ziel habe. °

Die Berucksichtigung des Subsidiaritatsprinzips beim Service-public-Auftrag verlangte
ein Postulat Wasserfallen (fdp, BE): Die SRG solle nur dann Programme anbieten, wenn
nicht bereits ein entsprechendes Angebot von Privaten vorliege. Das Anliegen zahlte zu
den drei Postulaten, die gemass deren Urhebern neben Forderungen zweier weiterer,
abgelehnter Motionen (15.4032, 15.4051) mit dem Bericht zum Service public hatten
erfillt werden sollen. Im Nationalrat fand das Anliegen mit Stichentscheid der
Présidentin Markwalder (fdp, BE) bei 10 Enthaltungen eine denkbar knappe Mehrheit.
Zuvor hatte sich Matthias Aebischer (sp, BE) beim Postulenten erkundigt, ob denn die
SRG entsprechend des Vorstosses beispielsweise keine Meteosendungen mehr
anbieten durfte, da solche auch bei privaten Anbietern konsumiert werden kénnen,
worauf Wasserfallen antwortete, dass gerade in diesem Bereich ein starkes
Ungleichgewicht zwischen den finanziellen Mitteln der SRG und denjenigen Privater
bestinde, das es allenfalls zu beseitigen gébe. Bedenken bezlglich Realisierung des
Subsidiaritatsprinzips dusserte auch Bundesratin Leuthard, indem sie erlauterte, dass
wenig Interesse von Seiten Privater bestlinde, den Grundversorgungsauftrag zu
Ubernehmen, da dies ein landesweites Angebot erfordere, was oftmals wenig rentabel
sei. Da der Bericht zum Service public unterdessen vorlag, hat die Erflllung des
Postulats im Rahmen eines Zusatzberichtes zu erfolgen. ¢

In der Frihjahrssession 2017 behandelte der Stédnderat als Erstrat die Initiative zur
Abschaffung der Billag-Gebiihren. Diese fand in der kleinen Kammer kaum Anklang, was
Beat Vonlanthen (cvp, FR) mit den Worten beschrieb: ,,No Billag' ist ein absolutes No-
go." Mit einem weiteren Wortspiel fassten mehrere Standerate die Stossrichtung der
Debatte zusammen: ,.No Billag' heisst .No SRG™, betonten Konrad Graber (cvp, LU),
Joachim Eder (fdp, ZG) und Olivier Francais (fdp, VD). Entsprechend stand die SRG im
Zentrum der folgenden Wortmeldungen. Neben Argumenten bezlglich des Nutzens der
SRG fur die demokratische Meinungsbildung und den Zusammenhalt der Willensnation
Schweiz betonten die Kantonsvertreterinnen und Kantonsvertreter insbesondere die
Relevanz der SRG, aber auch der kleinen Lokalradios oder der regionalen
Fernsehsender, fur die Randregionen und die sprachlichen Minderheiten. So kénnten
die Aufgaben des Service public im Allgemeinen und der SRG im Speziellen in den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 09.03.2017
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 13.06.2017
ANJA HEIDELBERGER

MOTION
DATUM: 11.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

Zentren zwar durchaus durch den freien Markt Ubernommen werden, in den
Randregionen sei dies jedoch nicht moglich - wie zum Beispiel Hans Wicki (fdp, Nw),
Josef Dittli (fdp, UR), aber auch Doris Leuthard betonten. Als wichtigen Aspekt
erachteten die Stéanderatinnen und Sténderdte auch die indirekte Forderung der
Presse, da durch eine werbefinanzierte SRG der Werbemarkt der Presse
zusammenbrechen wurde. Gleichzeitig wurde aber auch darauf verwiesen, dass die
Marktmacht der SRG nicht unterschétzt werden durfe und dass verschiedene
Leistungen ohne die starke Stellung der SRG auch von Privaten erbracht werden
kénnten. Josef Dittli betonte, dass auch in Zukunft diskutiert werden musse, welche
Leistungen die SRG erbringen solle und welche nicht. Stefan Engler (cvp, GR) ergénzte,
dass es sich ein 6ffentliches Medienhaus wie die SRG nicht leisten kénne, ,den Privaten
jeglichen Freiraum oder sogar die Luft zum Atmen zu nehmen.™ Dennoch liess keine der
Wortmeldungen Zweifel daran aufkommen, dass der Standerat der Empfehlung des
Bundesrates folgen und die Initiative zur Ablehnung empfehlen wirde - was er
anschliessend auch stillschweigend tat. ’

Ein weiterer, im unmittelbaren Nachgang zur RTVG-Abstimmung lancierter Vorstoss
verlangte die Plafonierung der Empfangsgebiihren. Konkret forderte Thomas Maier (glp,
ZH) in seiner Motion, dass die Hohe der Empfangsgeblhren auf dem in der
bundesratlichen Botschaft zur Abstimmungsvorlage festgelegten Wert beibehalten wird,
bis die Service-public-Debatte abgeschlossen sei. Der Bundesrat beantragte aus
verfassungsrechtlichen Grinden die Ablehnung der Motion: Die Kompetenz zur
Festlegung der Héhe der Empfangsgebiihren liege beim Bundesrat. Eine Ubertragung
dieser Kompetenz auf das Parlament sei bereits im Rahmen einer parlamentarischen
Initiative Rickli (svp, ZH) aus dem Jahr 2009 (Pa.lv. 09.411) auf Anraten der zustandigen
Kommissionen abgelehnt worden. Dabei hatten die Kommissionen die Unabhangigkeit
der Medien bei einer Ubergabe der Kompetenz an das Parlament, das "als
demokratisches Organ [...] zu sehr auf Einzelinteressen und politische Befindlichkeiten
Rucksicht nehmen" wurde, in Gefahr gesehen. Nichtsdestotrotz betonte der Bundesrat,
dass es nicht seine Absicht sei, die Empfangsgebihren bis zur Einflhrung der neuen
Abgabe zu erhdhen. Noch konkreter driickte sich Bundesrétin Leuthard wahrend der
nationalratlichen Beratung im Frihjahr 2017 aus: Anstelle einer Erhéhung werde es zu
einer Senkung der Gebuhren kommen, wobei die Héhe der neuen Abgabe "klar unter
400 Franken liegen" werde, womit die Motion - unterdessen Ubernommen durch
Martin Baumle (glp, ZH) - obsolet sei. Durch geschlossene Unterstltzung der Fraktionen
der FDP, GLP und SVP erlangte das Anliegen dennoch mit 104 zu 85 Stimmen eine
komfortable Mehrheit im Erstrat. ®

Da das Bundesgericht im Friahjahr 2015 entschieden hatte, dass die Empfangsgebuthren
nicht  mehr der Mehrwertsteuer unterstellt werden dirfen, und das
Bundesverwaltungsgericht rund zwei Jahre spéater die Rickzahlung der zu viel bezahlten
Mehrwertsteuerbetrédge angeordnet hatte, reichte die KVF-NR im Sommer 2017 eine
Motion ein, welche ebendiese Riickerstattung der Billag-Mehrwertsteuern
rickwirkend auf flnf Jahre forderte. In der nationalratlichen Debatte erklarte Edith
Graf-Litscher (sp, TG) im Namen der KVF-NR, dass man diese Motion eingereicht habe,
damit die GebUhrenzahlenden nicht einzeln die zuviel bezahlten Betrage einklagen
mussten. Da jedoch noch eine Beschwerde des UVEK gegen das Urteil des
Bundesgerichts héngig sei und die Motion Flickiger, welche eine Rlckerstattung
ruckwirkend auf zehn Jahre forderte, im Erstrat angenommen worden sei, beantragte
der Bundesrat die Ablehnung der Motion. Medienministerin Leuthard bat den
Nationalrat darum, zuerst das Urteil des Bundesgerichts abzuwarten. Dieser Bitte
folgten jedoch nur 32 Nationalrédtinnen und Nationalréte vor allem aus der CVP- und
FDP-Fraktion, der Grossteil des Nationalrats entschied sich jedoch mit 126 Stimmen
(bei 7 Enthaltungen) fur die Annahme der Motion. °

Die KVF-NR beabsichtigte, die publizistischen Versorgungsgebiete zu vergréssern und
die 2-plus-2-Regel, welche die maximale Anzahl Fernseh- und Radiokonzessionen eines
Unternehmens auf je zwei beschrankt, aufzuheben. Ziel dieser Anpassung von Artikel 44
Absatz 3 und Artikel 39 Absatz 2 Buchstabe a RTVG ist die Starkung von elektronischen
Service-public-Angeboten ausserhalb der SRG, da der kleinrdumig strukturierte,
regionale TV-Markt ,zu hohen Gestehungskosten und geringer Rentabilitat der
Angebote™ fuhre. Gemaéass dem Zusatzbericht des Bakom erlauben diese zwei
Massnahmen die Nutzung von Synergien, was die Wirtschaftlichkeit und Qualitat der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



POSTULAT
DATUM: 11.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

MOTION
DATUM: 26.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

MOTION
DATUM: 26.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

regionalen Fernsehkanéle steigere.

Der Bundesrat beantragte die Ablehnung dieser Motion. Er sei bereit, die 2-plus-2-
Regel aufzuheben, da sie in der Praxis durch verschiedene Kooperationsformen
eingeschrankt werde und teilweise sinnvolle Entwicklungen verhindere. Die technische
Verbreitung lokaler und regionaler Programme habe der Bundesrat bereits liberalisiert,
so dass Regionalfernsehprogramme Uber ihre Versorgungsgebiete hinaus Uber die
Kabelnetze und das Internet empfangen werden kénnen. Darliber hinaus wirde eine
Vergrosserung der Versorgungsgebiete kaum spurbare Vorteile bringen. Im Gegenteil:
Entsprechende Vergrésserungen wiirden zu Uberschneidungen der Gebiete fiihren, was
die Sender aus Wettbewerbsgrinden zu einer Verstarkung der journalistischen
Berichterstattung zwingen und damit die Kosten weiter steigern wdirde. Diese
ablehnende Haltung teilte geméss Doris Leuthard auch der Verband der Schweizer
Regionalfernsehen Telesuisse. Entgegen dieser Voten nahm der Nationalrat die Motion
in der Herbstsession 2017 mit 106 zu 72 Stimmen an (keine Enthaltungen). Gegen die
Annahme votierten die SP-, CVP- und BDP-Fraktionen mehrheitlich geschlossen sowie
vereinzelte Mitglieder der FDP-Fraktion. ™

Mittels eines Kommissionspostulats bat die KVF-NR den Bundesrat darum, zu zeigen,
wie der Service-public-Auftrag mit weniger Radio- und Fernsehsendern erfillt und die
Programmqualitat erhalten werden kann. Zentral sei dabei gemass Jirg Grossen (glp,
BE), dass das Programm der SRG gemass ihrem Auftrag unverwechselbar sei und sich
von den kommerziell ausgerichteten Veranstaltern unterscheide. Im Gegenzug zog die
KVF-NR die Kommissionsmotion zur Reduktion bei den Spartensendern im
Radiobereich (Mo. 17.3010) zurlick, welche einen Schritt weiter ging als das Postulat und
die Einstellung von Radio-Spartensendern ohne Service-public-Auftrag - namentlich
genannt wurden zum Beispiel Radio Swiss Pop oder Radio SRF Musikwelle - forderte.
Die Motion hatte zuvor flr grosse Diskussionen gesorgt, unter anderem wurde eine
Online-Petition des Schweizer Musikrates mit Uber 21'000 Unterschriften gegen das
Anliegen eingereicht. In der Nationalratsdebatte in der Herbstsession erklarte
Medienministerin Leuthard, dass der Bundesrat das Postulat annehme, da er die Sender
sowieso regelmassig Uberprife. Sie wies jedoch darauf hin, dass es Privaten zwar
moglich sei, Sender wie die Musikwelle oder Radio Swiss Jazz anzubieten - das taten sie
aber nicht. Folglich wirde eine Streichung dieser SRG-Programme zu einer Streichung
des Angebots, nicht zu einer Verlagerung zu Privaten fihren. Die grosse Kammer nahm
das Kommissionspostulat mit 101 zu 77 Stimmen bei 5 Enthaltungen an. Widerstand kam
einstimmig von den SP- und Grunen-Fraktionen sowie von der Mehrheit der CVP- und
einzelnen Mitgliedern der FDP-Fraktion. "

Anders als zuvor im Nationalrat fand die Motion zur Plafonierung der
Empfangsgebiihren im Stinderat keine Mehrheit. In Ubereinstimmung mit dem
Kommissionsbericht der KVF-SR betonte Kommissionssprecher Olivier Francais (fdp,
VD), dass der Bundesrat bereits im Jahr 2016 eine Gebihrenobergrenze eingefiihrt
habe, die Motion somit also nicht mehr nétig sei. Persénlich erachte er es zwar
ebenfalls als sinnvoll, ein Zeichen zu setzen, dazu hatte aber ein Postulat ausgereicht.
Bundesratin Doris Leuthard versprach erneut, dass die Gebuhr noch im Jahr 2017
reduziert und deutlich unter CHF 400 zu liegen kommen werde. Folglich sei die Motion
nicht mehr nétig und daher abzulehnen. Stillschweigend folgte der Sténderat diesen
Antrégen und lehnte die Motion ab. "

Zur Gewahrleistung der Medienvielfalt in der Schweiz reichte die KVF-SR eine Motion
ein, durch welche der Bundesrat beauftragt werden sollte, durch eine Anderung des
RTVG fur eine verstarkte Kooperation der SRG mit anderen Medienpartnern und fur die
Sicherstellung der Diskriminierungsfreineit zu sorgen. Ausléser fur diese
Kommissionsmotion waren die parlamentarischen Initiativen Vonlanthen (Pa.lv. 16.410)
und Hiltpold, die aufgrund der Werbeplattform Admeira eingereicht worden waren. Der
Bundesrat entgegnete, dass die privatwirtschaftlichen Kooperationsformen der SRG mit
anderen Medien- und Telekom-Unternehmen durch die vergebenen Konzessionen
nicht erfasst wirden, die SRG somit diesbezlglich selbst entscheiden kénne. Zwar
kenne das RTVG Interventionsmoglichkeiten zum Beispiel durch betriebliche Auflagen
oder das Untersagen von Tatigkeiten, welche die verfassungsrechtlichen Zielsetzungen
tangieren, die Einschrankung oder das Verbot der Kooperationen bei
nichtkonzessionierten Tatigkeiten, wenn sie ,keinen spezifischen positiven Effekt zur

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 18.10.2017

ANJA HEIDELBERGER

Starkung der Meinungs- und Angebotsvielfalt erzielen®, gehe aber zu weit. Folglich
beantragte der Bundesrat die Ablehnung der Motion.

Bei der Debatte im Stédnderat in der Herbstsession 2017 erklarte Josef Dittli (fdp, UR),
dass gemass Kommission dieses Thema in die Behandlung des geplanten
Mediengesetzes integriert werden solle und Sténderat Vonlanthen aus diesem Grund
seine parlamentarische Initiative zurlickgezogen habe. Géraldine Savary (sp, VD)
erganzte, dass es nicht darum gehe, den Handlungsspielraum der SRG einzuschranken,
sondern darum, eine Medienlandschaft mit effizienten Partnerschaften zu schaffen.
Man musse die Anliegen der Printmedien ernst nehmen, deren Schwierigkeiten sich
durch Admeira noch vergréssern werden, so Beat Vonlanthen. Den Bezug zu den
Printmedien akzeptierte Medienministerin Leuthard jedoch nicht. So verliere der
Printbereich die Werbeauftrage nicht an die SRG, sondern an den Online-Bereich.
Zudem zeige der gute Start von Admeira, ohne dass die SRG bereits
zielgruppenspezifische Werbung machen darf, dass es die Werbeplattform mit und
ohne die SRG gabe. Zwar sei es wichtig, Medienvielfalt sicherzustellen, dies sei jedoch
nicht Aufgabe der SRG. Geméss Motion musste man die SRG zur Kooperation zwingen,
was vermutlich nur teilweise umsetzbar wére. Trotz dieser Einwédnde nahm der
Standerat die Kommissionsmotion mit 21 zu 15 Stimmen (bei 5 Enthaltungen) an. ™

Knapp flnf Monate bevor das Volk Uber die ganzliche Abschaffung der Billag-GebUhren
befinden wird, erladuterte das UVEK in einer Medienmitteilung, dass die Radio- und
Fernsehabgabe ab 1. Januar 2019 CHF 365 pro Jahr, also einen symboltrachtigen
Franken pro Tag betragen werde. Die Abgabe wird folglich pro Haushalt um CHF 86 pro
Jahr oder um fast 20 Prozent reduziert. Abgabepflichtig sind wie im RTVG-Gesetz
festgehalten und durch ein fakultatives Referendum bestéatigt, alle Haushalte -
unabhangig davon, ob sie ein Empfangsgerdt besitzen oder nicht - und alle
Unternehmen mit einem Jahresumsatz Uber CHF 500'000. Ausgenommen von der
Gebuhr sind Bezlgerinnen und Bezluger von Ergénzungsleistungen und Taubblinde;
Personen ohne Empfangsgerate kdnnen wéhrend einer Ubergangszeit von fiinf Jahren
auf Gesuch von der Abgabe befreit werden. Kollektivhaushalte, zum Beispiel
Studentenheime, bezahlen in Zukunft insgesamt CHF 730, mussen die GebUlhr aber
nicht mehr pro Haushalt einzeln entrichten. Etwa drei Viertel aller Unternehmen
befinden sich unterhalb der Umsatzgrenze und bezahlen entsprechend keine Geblhr,
anschliessend richtet sich die GeblUhrenhdhe progressiv nach den Umsatzen der
Unternehmen (CHF 500'000 bis 1 Mio.: CHF 365, CHF 1 Mio. bis 5 Mio.: CHF 910, usw.,
ab CHF 1 Mrd.: CHF 35'5690).

Die SRG wird zwischen 2019 und 2022 einen teuerungsbereinigt gleich bleibenden, auf
CHF 1.2 Mrd. pro Jahr plafonierten Abgabenanteil erhalten. Erhéht wird der Anteil fur
konzessionierte Privatstationen; sie erhalten zuklnftig wie vom Parlament gefordert 6
Prozent des gesamten Ertrags der Abgabe - den maximalen gemass RTVG moglichen
Anteil. Auch die SDA wird mit CHF 2 Mio. pro Jahr unterstitzt werden. Im Unterschied
zu frither werden Uberschiisse neu auf ein Bundeskonto einbezahlt, damit sie fir
spatere Gebuhrensenkungen verwendet werden kénnen. Alle zwei Jahre Uberprifen
Bundesrat und Preistiberwacher die Abgabentarife.

Bereits im Abstimmungskampf zum RTVG hatte Medienministerin Leuthard
angeklndigt, die Gebuhr deutlich senken zu wollen. Die Medien beurteilten die
Mitteilung unterschiedlich. Allesamt sahen sie darin - trotz gegenteiliger
Versicherungen von Leuthard - einen politischen Entscheid im Hinblick auf die No-
Billag-Initiative. Die Tatsache, dass der Bundesrat gleichentags den Abstimmungstermin
fur die Initiative bekanntgab, trug sicherlich zu dieser Wahrnehmung bei. Wahrend aber
zum Beispiel Le Temps und der Bote der Urschweiz den Entscheid als starkes Zeichen
und als Konzession an die SRG-Kritiker erachteten, sah die BZ die Anklindigung weniger
positiv. Dies sei typisch fur Doris Leuthard, die bei Problemen jeweils warte, bis sich
Mehrheiten gebildet hatten, um sich danach der Mehrheitsmeinung anzuschliessen und
ein Projekt zu prasentieren, das fur alle ein Zuckerchen beinhalte. Mehr als ein
politisches Zeichen des guten Willens sei dies aber nicht, da sich die SRG damit nicht
wirklich einschranken musse. Die Beflrworter der No-Billag-Initiative kritisierten
insbesondere, dass damit wiederum eine Definition des Umfangs und der Ausrichtung
des Service public umgangen werde. Adrian Amstutz (svp, BE) erachtete die
kommunizierten Anderungen zwar als einen .ersten Schritt in die richtige Richtung",
dennoch musse der Grundauftrag der SRG viel enger gefasst werden. Kritisch sah auch
Natalie Rickli (svp, ZH) die Neuerungen, da unter dem Strich die Gesamteinnahmen
durch die Gebuhr stiegen und somit auch keine Notwendigkeit entstehen wirde, die
aus ihrer Sicht erforderlichen Einsparungen vorzunehmen.

Die SRG hingegen wird nach ersten Berechnungen CHF 40 bis 50 Mio. pro Jahr sparen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 11.12.2017
ANJA HEIDELBERGER

MOTION
DATUM: 11.12.2017
MARLENE GERBER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

mussen, einerseits aufgrund des GebUhrenplafonds, andererseits aber vor allem auch
wegen sinkender Werbeeinnahmen. Man musse daher ein Massnahmenpaket zur
Ausgabenreduktion unter bestméglicher Wahrung des Programmangebots erstellen,
erklarte SRG-Sprecher Daniel Steiner. ™

Im November 2017 beriet die KVF-SR die Motion der KVF-NR bezuglich der Umsetzung
des Shared-Content-Modells fir die SRG. Dabei entschied sie, den Passus zu
streichen, wonach die SRG wenn mdglich die zur Weitergabe notwendigen Urheber-
und Nutzungsrechte bei Eigen- und Fremdproduktionen erwerben sollte. Da das System
diesbezlglich heute gut funktioniere, solle es nicht unndtig geédndert werden. Fur die
Kommission erklarte Olivier Francais (fdp, VD), dass die SRG seit August 2017 bereits
etwa 80 solche Inhalte pro Woche gratis zur Verfugung stelle - und somit gemass
Medienministerin Leuthard bereits ein Free Shared Content Modell anbiete. Die
Streichung des entsprechenden Passus solle folglich nur sicherstellen, dass die SRG nur
dann Rechte erwerbe, wenn deren Preise angemessen und Interessenten flr eine
Drittausstrahlung vorhanden seien. Somit solle lediglich die heutige Praxis im Gesetz
verankert werden. Der Standerat stimmte der so abgednderten Motion stillschweigend
7U. 15

Die KVF-SR, welche sich aufgrund des nationalratlichen Votums mit der Motion zur
Starkung von elektronischen Service-public-Angeboten ausserhalb der SRG zu befassen
hatte, stitzte im November 2017 einstimmig die Meinung des Bundesrates. Demzufolge
beflirwortete sie ebenfalls die Aufhebung der 2-plus-2-Regel und folgte in diesem
Punkt dem Nationalrat, stellte sich aber gegen die zweite Forderung der Motion
bezlglich Vergrosserung der publizistischen Versorgungsgebiete. Auch letztere
Forderung hatte vorab im Nationalrat noch eine Mehrheit gefunden. Bei ihren
Schlussfolgerungen stiitzte sich die standeratliche Kommission auch auf Uberlegungen
der Identitat und gab sich Uberzeugt, dass die lokale Verankerung regionaler
Fernsehsender durch eine Ausweitung der Versorgungsgebiete geschwacht wirde. Die
KVF-SR présentierte ihrem Rat demzufolge eine abgednderte Motion, die lediglich die
Forderung bezlglich der 2-plus-2-Regel aufnahm. Das Plenum der Kantonskammer
schloss sich diesem Vorschlag diskussionslos an, womit die abgeénderte Vorlage zurlck
in den Nationalrat gelangte.

In der stdnderéatlichen Beratung hatte Bundesréatin Leuthard bereits ihr Wohlwollen mit
der abgeanderten Motion ausgedrickt und versprochen, diese im Rahmen des zu
erarbeitenden Gesetzes Uber elektronische Medien umzusetzen.

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Marz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr présentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle méglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fur Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekémpfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Préasidenten der Unterstutzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertérer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fir die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fur
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Geblhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrdtin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wurden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohéasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86’000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegentber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fur den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen waére.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befurworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

10



worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» konne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Blrger sollten die Freiheit haben,
zu wéhlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fég sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als éltere Personen.
Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befurworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebuUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflrworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei nétig, erklarten hingegen die tbrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wdirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Président Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewohnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fir Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukunftig abonnieren wurde. Da man bezuglich Werbung freier ware,
konnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG fur Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausfuhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

1



Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wlrde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklinftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstltzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfuhrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sidostschweiz wlrde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative héatte schliesslich geméss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhalt 20.5 Prozent der GebuUhreneinnahmen fur 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Méarkte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenbuhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fiir den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Geblhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BeflUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptséchlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fuar den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden>.
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

12



No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die BeflUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform I, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezuglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartuber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Wahrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehodrten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wurden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportlbertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fir
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbédnde und 400°000 Aktivmitglieder angehdren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erkléarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

13



November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kunstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wéhrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fur sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wurden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der BeflUrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhéangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |InitiativbefGrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BefUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

14



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.06.2018
MATHIAS BUCHWALDER

STANDESINITIATIVE
DATUM: 12.09.2018
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflrworter beflirchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne.

Quatre mois apres la votation sur I'initiative No-Billag, refusée dans les urnes, la SSR a
annoncé une série de mesures d'économies a long terme. L'entreprise de service-
public y est contrainte en raison de la décision prise en marge de la campagne par la
conseillere fédérale Doris Leuthard de réduire la redevance de CHF 450 a CHF 365
francs par ménage et par année. Entre 2019 et 2022, CHF 100 millions devront étre
économisés, ce qui provoquera la suppression de 250 postes de travail sur I'ensemble
de la Suisse. En détail, CHF 20 millions d'économies devront étre réalisés par la SRF,
CHF 15 millions par la RTS et CHF 10 millions par la RSI. La direction générale devra
épargner CHF 15 millions, alors que les CHF 40 millions restants devraient étre
économisés sur I'ensemble des infrastructures. '

Neben einer Motion Fluckiger-Béani und einer Motion der KVF-NR forderte auch der
Kanton Genf in einer Standesinitiative die Riickerstattung der zu Unrecht erhobenen
Mehrwertsteuer auf die Empfangsgebihren, und dies unaufgefordert an alle
Mehrwertsteuerpflichtigen. In der Herbstsession 2018 hatte sich der Stdnderat mit dem
Anliegen zu befassen. Ebenso wie beim Kommissionsanliegen, das die Rlckerstattung
der Mehrwertsteuer auf funf Jahre beschréanken wollte, war die vorberatende
Kommission einhellig zur Ansicht gelangt, dass auch die Standesinitiative den
gesetzgeberischen Spielraum zu stark einschranke. Man wolle zuerst die flinf hangigen
Entscheide des Bundesgerichts abwarten, um sich daran zu orientieren, und empfehle
dem Rat deswegen, der Initiative keine Folge zu geben. Im Sténderat zeigte sich
Bundesratin Leuthard mit der KVF-SR einig und erklarte sich bereit, dass der Bund bei
entsprechendem Urteil des Bundesgerichts eine gesetzliche Grundlage ausarbeiten
werde, worin er eine «moglichst pauschale Rickerstattung» vorschlagen und damit den
administrativen Aufwand in Grenzen halten wolle. Stillschweigend folgte der Stéanderat
seiner Kommission und gab der Standesinitiative keine Folge.

Einen Monat nach der Abstimmung Uber die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwagung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Ziirich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen waren davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine ortliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten wirde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklérte die SRG, weshalb auch das Zircher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten
hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Platze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG tUbernehmen und damit das teurere Gebaude im Ostring
verlassen kdnnen. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen tGber CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekindigt hatte, erzielt
werden. Im Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erkléarte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme Uberprifen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate Gber den Umzug entscheiden.

Entschieden war zu diesem Zeitpunkt geméss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankindigung. Die Berner Stadtregierung erklarte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortiberprifung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

15



Standortverlagerung und Ubergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
spater mit 2°000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegriindete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Stadte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehoéren. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratsprasident Jean-Michel Cina scharf und erklarte, er wirde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Fahrung kund. Sie fluhlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie - trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative - in dieser Frage nicht angehdrt wirden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern - Freiburg
- Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Prasident, Léander Jaggi,
erklarte sogar, man diskutiere mogliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.

Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich Uberwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehért nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemass der Letztere dem  Radiostudio  bestmdgliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer héufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments - unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) - gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstésse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien.

Ihren Widerstand gegen den Umzug begrindeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhauser in Zirich mit
dem Prinzip einer foéderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklarte etwa Nick Lithi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
durfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man durfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zircher Sicht wahrnehmen, erkléarte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz fur das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklarte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Turoéffner fur die
Romandie fur sehr wichtig.

Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden beflrchteten dartber hinaus eine Vermischung
der bisher vollstdndig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, wirde so aufgrund der ungleichen
Krafteverhaltnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhaltnis zwischen Radio
und Fernsehen wirde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklarte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen ware. Die Mitarbeitenden flrchteten sich gemass
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen kénnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatsachlich stattfinden musse, auch in Bern statt in Zurich geschehen
kénne. Diese |dee wurde kurze Zeit spater durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum fur
Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekréaftigt.

Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen musse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschatzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter fir das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitbericksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen wirden. Zu einem spateren Zeitpunkt erklarte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer glinstigeren, zentraleren

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

16



Immobilie fir die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern geméass Medienberichten der SRG 18 mogliche
Immobilien zur Miete vor.

Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurlckzufihren sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstitzerinnen und Unterstltzter vor den Kopf und fihre
zudem zukUnftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstutzter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hatte die SRG die AnklUndigung bereits zuvor gemacht, ware die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker.

Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionare, nicht mide zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, musse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Ziurcher Inlandredaktion komme zudem
zusatzlich nach Bern, erganzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
- 150 davon Journalistinnen und Journallisten - der zweitgrésste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG Uberall gleich stark aufgestellt
sein musse, erklarte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem gemass BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionére, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstitzung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, TI), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenlber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle fir Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
wirden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-FUhrung
unternehmerische Entscheide unabhangig fallen kdnnen musse. Schliesslich wurde ein
Abbruch des Umzugs gemass NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfahigkeit der
SRG» werfen.

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitagiger
Beratung endglltig fir den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttduscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilitat fur regionale Vielfalt. Sie kiindigte an, die Rechtmaéssigkeit des Entscheids zu
prifen, da sie nicht angehdért worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich Uber den
Entscheid enttéduscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zuklnftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die 6ffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemass Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteiprasidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.lv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.lv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.lv. 18.451 und
Albert Rosti, svp, BE, Pa.lv. 18.457) sowie ein Vizeprasident (Beat Jans; sp, BS; Pa.lv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.lv. 18.449) im Sténderat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmassigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklérte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehort, unsere Standpunkte zur Kenntnis genommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit musse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschranken, erklarte etwa die NZZ.

Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
BemuUhungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklarte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

17



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 08.11.2018
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 08.01.2014
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 03.12.2015
MARLENE GERBER

INTERPELLATION / ANFRAGE
DATUM: 05.03.2018
MARLENE GERBER

Die bereits im Vorfeld der Abstimmung zur No-Billag-Initiative eingereichte
parlamentarische Initiative Rickli (svp, ZH) mit der Forderung nach Senkung der
Haushaltsabgabe fiir Radio und Fernsehen auf maximal 300 Franken wurde im
November 2018 von ihrer Urheberin vor Behandlung in der Kommission zurlickgezogen.
Dieses Vorgehen begrindete die Initiantin mit der von Bundesratin Leuthard im
Rahmen der Abstimmungskampagne zur No-Billag-Initiative in Aussicht gestellte und
schlussendlich in die Tat umgesetzte Reduktion der Gebihren pro Jahr (von CHF 451
auf CHF 365). 7

Presse

An der Dreikodnigstagung entschuldigte sich Hanspeter Lebrument, Prasident des
Verbands Schweizer Medien, bei Bundesrat Ueli Maurer, der aufgrund seiner
Ausserungen am vergangenen Schweizer Medienkongress laute Kritik hatte einstecken
mussen. "Wie die Muttenzer Kurve im St.-Jakobs-Park" hétten sich die
Kongressteilnenmer verhalten, als der Bundesrat die aktuelle Medienlandschaft als
"mediales Meinungskartell" bezeichnet und die Medien der "selbstverfligten
Gleichschaltung" beschuldigt hatte. Nichtsdestotrotz vertrete er nach wie vor eine
entschieden andere Meinung als der damalige Bundesprasident. Weitere Kritik musste
der Verband im Folgenden hingegen auch von Medienministerin Leuthard (cvp)
einstecken, welche die Medienbranche anlésslich ihrer Rede am Swiss Media Forum als
wenig innovativ bezeichnete. In einem Interview mit der Aargauer Zeitung hob sie das
kiirzlich lancierte Portal Watson als positive Ausnahme hervor. 2?

Obwohl nach Verabschiedung des Konsolidierungs- und Aufgabenutberprufungspakets
(KAP) und entgegen der urspringlichen Version des Bundesrates die indirekte
Presseforderung unangetastet geblieben war, sprach sich die zustandige KVF-SR bei
einer Enthaltung beinahe einstimmig fur eine Verscharfung der Motion Bulliard-
Marbach (cvp, FR) aus, welche sich gegen die Aufhebung der indirekten
Presseférderung im KAP gerichtet hatte. Mit ihrer Anderung wollte die zustandige
Kommission den Bundesrat auch kinftig an der Abschaffung der indirekten
Presseforderung hindern, solange keine valablen Alternativen vorliegen. Die
Zustimmung der Kantonskammer zum Antrag ihrer Kommission war denn auch Ausdruck
der Befurwortung einer vielfaltigen Presselandschaft, die den regionalen und
kulturellen Gegebenheiten der Schweiz angemessen Rechnung tragt. In der
standeréatlichen Beratung verwies die zustdndige Bundesratin, Doris Leuthard, erneut
auf den im Vorjahr publizierten Bericht zur Schweizer Medienlandschaft, der alternative
Férdermassnahmen aufgezeigt hatte. Damit solche Massnahmen umgesetzt werden
konnten, sei jedoch in den meisten Féllen eine Verfassungsédnderung notig und das
wiederum sei nicht im Sinne der Branche, so die Bundesratin. »

Der Stellenabbau und die Restrukturierung bei der SDA kamen auch in der
nationalratlichen Frihjahrssession 2018 wéhrend der Fragestunde zur Sprache. So
wollte Fathi Derder (fdp, VD) wissen, ob das Verfassen von Agenturmeldungen nicht der
SRG Ubertragen werden kénnte, da die SDA ihre Service-public-Aufgabe offensichtlich
nicht langer wahrnehmen wolle (Fra. 18.5128). Matthias Aebischer (sp, BE) fragte, ob der
Bundesrat nach wie vor plane, die «neue, gewinnorientierte SDA» - was sich an der
Dividendenausschuttung zeige - mit jahrlich CHF 2 Mio. aus dem Topf der Radio- und
Fernsehabgabe zu finanzieren, wie dies mit der Revision der Radio- und
Fernsehverordnung (RTVV) geplant sei (Fra. 18.5035). Als Angehdrige sprachlicher
Minderheiten zeigten sich Marco Romano (cvp, TI; Fra. 18.5039) und Silva Semadeni (sp,
GR; Fra. 18.5101) besonders besorgt tiber den Erhalt der Nachrichten-Grundversorgung
in ihrer sprachlichen Vielfalt und wollten vom Bundesrat wissen, welche Bedeutung er
dieser Leistung beimesse. In ihren Antworten betonte die UVEK-Vorsteherin Doris
Leuthard, dass die SDA ein privates Unternehmen sei, das keinen gesetzlich verankerten
Service-public-Auftrag habe. Sie hielt aber auch fest, dass die finanzielle Unterstitzung
der SDA an ihre konkreten publizistischen Leistungen geknlpft werde und nicht als
Unterstltzung «der SDA oder ihrer Aktionare an sich» gedacht sei. Mit der revidierten
RTVV wurden auch die Grundlagen geschaffen, um eine Leistungsvereinbarung mit
Nachrichtenagenturen einzugehen. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

18



ANDERES
DATUM: 16.12.2015
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2016
ANJA HEIDELBERGER

Medienpolitische Grundfragen

Im August 2015 wurde bekannt, dass die SRG, Swisscom und Ringier die Griindung einer
Werbeallianz (sog. Joint Venture) anstrebten, welche weiteren Interessenten offen
stehen soll - allerdings vorerst nicht als Besitzer, sondern lediglich als Kunden zur
Vermarktung ihrer Werbeplatze. Synergien erhofften sich die drei Akteure durch das
Zurverfligungstellen von durch die Swisscom erhobenen Nutzerdaten, was dann auf den
Plattformen der Medienanbieter die Schaltung von individuell zugeschnittener Werbung
erlauben wirde. Die Ero6ffnung dieser Plane geschah Uberraschend und wurde von den
Zeitungen im Kontext der aktuellen Debatte um den Service public und die SRG mit
grossem Interesse verfolgt. Bereits drei Tage nach Bekanntgabe dieser Pléane trat Ringier
nach einem Eklat aus dem Verband Schweizer Medien (VSM) aus. Grund fiur diese
Trennung war die bereits an der Dreikénigstagung und im Anschluss an die RTVG-
Abstimmung zumindest implizit erfolgte Forderung des VSM nach einem Werbeverbot
fur die SRG. Zwei Wochen spater relativierte der VSM mit einer offiziellen
Stellungnahme: Der Verlegerverband habe sich "nie fir ein totales Werbeverbot
ausgesprochen", wie VSM-Direktorin Verena Vonarburg in einer schriftlichen
Stellungnahme schrieb. Geméss einem kurz nach der RTVG-Abstimmung vom Verband
herausgegebenen Positionspapier befurworte der VSM eine SRG, die sich auf ein
"demokratierelevantes Medienangebot konzentriert (...). Werbeeinnahmen sind fir
dieses Angebot nicht notwendig." Der Zusammenschluss zu einer Werbeallianz sei
entweder zu untersagen oder mit klaren Auflagen zu belegen, damit Dritte in keinerlei
Hinsicht diskriminiert wirden. Am Jahreskongress wurde Verlegerprasident Hanspeter
Lebrument dann doch konkreter und forderte ein Verbot der geplanten Werbeallianz.
Dass ob dieser Frage innerhalb des VSM nicht nur Einigkeit bestand, zeigte auch der
Ende November bekannt gegebene Abgang von Verena Vonarburg zur Ringier-Gruppe.
Ob die geplante Werbeallianz gegrindet werden kann, lag jedoch im Ermessen der
WEKO und des BAKOM. Bevor dieser Entscheid erfolgte, machte Bundesratin Leuthard
in der Fragestunde der Herbstsession 2015 bereits klar, dass das Online-Werbeverbot
der SRG nicht angetastet werde. Mitte Dezember genehmigte die WEKO den Joint
Venture aus kartellrechtlicher Sicht; das BAKOM verhéngte aber temporéare vorsorgliche
Massnahmen, welche der SRG bis zum Entscheid des BAKOM untersagten,
Marktauftritte und neue Werbeaktivitaten innerhalb des Joint Ventures zu planen. Das
BAKOM wollte seinen Beschluss im Frihjahr 2016 bekannt geben. ?°

Noch bevor das UVEK und das BAKOM ihre Entscheide zum Joint Venture von SRG,
Swisscom und Ringier féllen konnten, ging SRG-Generaldirektor Roger de Weck in die
Offensive. In einem Artikel in der NZZ wies er darauf hin, dass eine Schwachung der SRG
die Verleger nicht stérke und dass Kooperationen die einzige zukunftsweisende
Alternative im Kampf gegen ausléndische Konkurrenten wie Google oder Facebook
darstellten. Entsprechend unterbreitete er den anderen Schweizer
Medienunternehmen mehrere Angebote fur eine verstarkte Zusammenarbeit. Der
Verband Schweizer Medien zeigte sich in der Folge bereit zu entsprechenden
Gesprachen, jedoch nur, wenn die SRG wahrend dieser Gesprache auf die Umsetzung
des Joint Ventures verzichte. Der Verband reichte zudem eine Klage beim
Bundesverwaltungsgericht ein, um Einblick in die Vertrédge der Werbeallianz zu erhalten.
Uberdies bildeten Zeitungen, Privatsender und Netzanbieter kurze Zeit spater ein loses
Blndnis, das sich flur eine wettbewerbsfreundliche, féderalistische Medienpolitik
einsetzen sollte und folglich eine Beschréankung der Werbemdéglichkeit der SRG zum
Schutz der privaten und lokalen Medien forderte.

Dennoch erteilte Bundesratin Leuthard in einer Verfugung des UVEK der SRG die
Erlaubnis, sich am Joint Venture zu beteiligen. Zielgruppengenaue Werbespots bleiben
der SRG gemass einer zweiten Verfigung des BAKOM jedoch verboten, da dies eine
Vermehrung der SRG-Programme darstelle und somit konzessionspflichtig sei. Die SRG
miisse daher einen Antrag auf Anderung der Konzession einreichen. Die
Medienministerin wies zudem auf die geschaftlichen Risiken hin, welche durch diese
Werbeplattform auf die SRG zukommen kénnten. Durch die Verbreitung der Werbung
Uber Leitungen von Dritten kénnten diese womoglich zusatzliche Kosten geltend
machen. Des Weiteren hielt das UVEK die Verbote fir die SRG, regionale Werbung oder
Online-Werbung zu machen, aufrecht. Schliesslich muss die SRG das UVEK halbjéhrlich
Uber ihre Tatigkeiten informieren, so dass Letzteres bei allfalligen Einschrankungen des
Spielraums der privaten Anbieter reagieren kénnte. Der Entscheid stiess auf grossen
Unmut, vor allem beim Verband Schweizer Medien. Doch auch politische Kritik folgte
umgehend: So forderte zum Beispiel Gregor Rutz (svp, ZH), dass der Bundesrat
bezlglich der Konzession keine Tatsachen schaffen solle, bevor das Parlament die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

19



STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.2011
DEBORA SCHERRER

entsprechenden Diskussionen geftihrt habe. Im Parlament folgten verschiedene
Vorstosse, mit denen neue Regeln fur Kooperationen der SRG geschaffen werden sollen
(Pa.lv. Vonlanthen (cvp, FR, 16.410), pa.lv. Hiltpold (fdp, GE)).

Auf diese Kritik reagierten die SRG, Swisscom und Ringier mit der Verdffentlichung
einer Selbstverpflichtung, deren zehn Grundsatze mindestens bis funf Jahre nach
Markteintritt gultig sein sollen. So sei die Werbeallianz offen fir alle; alle Anbieter
journalistischer Produkte kénnten sich als Kunden, jedoch nicht als Aktionare, an der
Werbeplattform beteiligen. Dadurch soll die Gleichbehandlung aller Anbieter von
Werbeleistungen gewéhrleistet werden. In der Werbeallianz sei der Datenschutz sehr
wichtig, die Betroffenen sollen selbst Uber ihre Daten bestimmen kénnen. Die SRG
werde keine regionale Werbung ausstrahlen und sich selbst beim UVEK melden, wenn
die Einnahmen aus der zielgerichteten Werbung einen Betrag von CHF 30 Mio.
Uberstiegen. Ein Branchenanlass soll zudem zum Wissenstransfer beitragen. Dennoch
gelangte der Verband Schweizer Medien zusammen mit verschiedenen anderen
Unternehmen mit einer Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht. Einerseits
wurde beanstandet, dass beim Entscheid des UVEK Artikel 29 des RTVG, wonach nicht
konzessionierte  Tatigkeiten der SRG  den  Entfaltungsspielraum  anderer
Medienunternehmen nicht einschranken durfen, durch die Werbeallianz verletzt werde.
Andererseits seien die privaten Medien im Verfahren nicht als Partei zugelassen
worden, wodurch ihnen auch die Akteneinsicht verwehrt blieb. Da sie direkt betroffene
Konkurrenzbetriebe seien, mussten sie aber als Partei anerkannt werden. Auch am
Entscheid der WEKO wurde Kritik laut, da die Beurteilung des Joint Ventures unublich
verlaufen sei. Das Sekretariat der WEKO hatte der entscheidenden Kommission
beantragt, das Projekt zu untersagen oder unter Auflagen zu bewilligen. Die Kommission
entschied sich jedoch gegen beide Vorschlége und genehmigte das Projekt ohne
Auflagen. Dieses unubliche Vorgehen zusammen mit einer ebenfalls nicht Ublichen
Definition des relevanten Marktes liessen den Verdacht aufkommen, dass verschiedene
Kreise Einfluss auf die Entscheidung der WEKO genommen haben kénnten. Im
Gegenzug erstattete die WEKO Anzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung bei der
Bundesanwaltschaft, da Details aus geheimen Entscheiddiskussionen an die
Offentlichkeit gelangt waren.

Am 4. April 2016 nahm die Werbeplattform, die unterdessen den Namen ,Admeira™
erhalten hatte, ihren Betrieb auf. Sie umfasst 280 Mitarbeitende und vereinigt die
Werbeplatze der SRG-Sender, der Medienerzeugnisse von Ringier und von Axel Springer
Schweiz sowie der Swisscom-Plattformen. Mit ihrem Betriebsstart trotz hangiger
Beschwerde ging die Admeira jedoch ein rechtliches Risiko ein, zumal die
Beschwerdeflhrer eine aufschiebende Wirkung des Prozesses verlangt hatten. Obwohl
das Bundesverwaltungsgericht diesen Antrag abgelehnt hatte, blieb unklar, ob die
Admeira im Anschluss an den inhaltlichen Entscheid des Gerichts ihre Téatigkeit wirde
sistieren mussen. Im Oktober 2016 hiess das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde
des Verbandes Schweizer Medien, der Tamedia, der AZ Medien, von 3+ und Pro Sieben
gut, weil sie vom UVEK nicht als Partei anerkannt worden waren. Lediglich die
Beschwerde von Goldbach Medien wurde abgelehnt, da die Unternehmung nicht
publizistisch tatig sei. Somit muss das UVEK erneut prifen, ob die Teilnahme der SRG
an Admeira gesetzeskonform ist. Zwar koénnte es das Urteil ans Bundesgericht
weiterziehen, dies wirde jedoch das Verfahren weiter in die Lange ziehen und somit
die Rechtssicherheit fir Admeira weiter verzégern. Von einer solchen wirde aber die
SRG profitieren, zumal sie fir eine zielgruppenspezifische Werbung eine
Konzessionsdnderung beantragen musste. %

Neue Medien

Soziale Medien wie Facebook, Youtube und Twitter wurden 2011 priméar von einer
jlingeren Generation genutzt. Jedoch liess sich eine Verschiebung der Zielgruppen
beobachten. Facebook zum Beispiel wurde zunehmend von Politikern verwendet, um
mit ihren Wahlerinnen und Wahlern in Kontakt zu treten. Auf einfachem und schnellem
Weg kénnen Kandidierende ihre Ansichten verbreiten und Anhénger fur ihre Sache
gewinnen. Andererseits stehen Politiker in den sozialen Netzwerken stdndig unter
Beobachtung, was im konkreten Fall des Aargauer FDP-Grossrats Daniel Heller zu einem
kleinen Medienspektakel geftihrt hat. Der Lokalpolitiker hatte auf seinem Profil
offentlich Bundesratin Doris Leuthard diffamiert. Anlass war der Entscheid des
Bundesrats zum Ausstieg aus der Atomenergie. Zuerst stritt Heller ab, Autor des
umstrittenen Eintrags zu sein, um sich dann schlussendlich doch noch dazu zu
bekennen. Der Vorfall zeigte exemplarisch, dass die neuen sozialen Medien fur Politiker

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

20



neben Vorteilen auch Gefahren bergen. %/

1) APS-Zeitungsanalyse 2019 - Medien

2) Medienmitteilung BAKOM vom 29.5.13; NZZ, 14.5.13; BaZ und TA 15.11.13

3) AB SR, 2014, S. 647 ff.; AZ,19.6.14; BaZ, Lib, NZZ, SGT, TA, 20.6.14

4) Blick, 17.2.15; ZGZ, 20.2.15; BaZ, 2.3.15; 24H, LT, NZZ,17.3.15; NZZ, 27.3.15; TA, 30.3.15; LT, TA, 1.4.15; LZ, 2.4.15; NZZ, 4.4.,
21.4.15; AZ, 24.4.15; BaZ, LT, LZ, NZZ, 29.4.15; BaZ, WW, 30.4.15; 24H, 1.5.16; AZ, TA, 4.5.15; AZ, 5.5.15; AZ, Exp, 8.5.15; NZZ,
9.5.15; SoZ, 10.5.15; AZ, 12.5.15; SoZ, 17.5.15; TA, 18.5.15; QJ, 19.5.15; LZ, SGT, TA, 20.5.15; NF, 21.5.15; TA, 23.5., 29.5.15; SO,
31.5.15; Baz, 17.6.15

5) AB NR, 2015, S. 2221 ff.

6) AB NR, 2016, S. 1489 ff.

7) AB SR, 2017, S. 139 ff.; AZ, Lib, 8.3.17; BZ, BaZ, LZ, Lib, NZZ, 9.3.17

8) AB NR, 2017, S. 320 f.; Bericht KVF-NR vom 22.2.10

9) AB NR, 2017, 5.1062 f.; TA, 11.4.17; LMD, LT, NZZ, 14.6.17

0) AB NR, 2017, S. 1240 f.

1) AB NR, 2017, S. 1244 ff.; Medienmitteilung KVF-NR; Medienmitteilung KVF-NR; Lib, NZZ, TG, 15.2.17; TA, 16.2.17; LZ, NZZ,
2.9.7

2) AB SR, 2017, S. 714; Kommissionsbericht KVF-SR

3) AB SR, 2017, S. 711 ff.

4) Medienmitteilung UVEK vom 18.10.17; LT, 18.10.17; AZ, BU, BZ, Blick, CdT, LMD, LT, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 19.10.17

5) AB SR, 2017, §. 927 f.; TA, 16.2.17; CdT, NZZ, 18.2.17

6) AB SR, 2017, S. 924 f.; Bericht KVF-SR vom 14.11.17

17) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 1.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BazZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

18) LT, Lib, NZZ, TA, 29.6.18

19) AB SR, 2018, S. 636 ff.; Bericht KVF-SR vom 3.9.18

20) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4.,17.4.,18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ, 16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, Baz, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
Baz, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18

21) Medienmitteilung KVF-NR vom 6.11.18

22) BaZ, 8.1.14; AZ,10.5.14

23) AB SR, 2015, S. 1174 f.; Bericht KVF-SR

24) AB NR, 2018, S. 1563 f.; AB NR, 2018, S. 157; AB NR, 2018, S. 333; TA, 6.3.18; NZZ, 13.3.18; TA, 14.3.18

25) Medienmitteilung BAKOM vom 16.12.2015; VSM: Position zum Service public; NZZ, TA, 18.8.15; NZZ, SGT, TA, 21.8.15; NZZ,
2.9.,12.9.,15.9.16; NZZ, TA, 26.11.15

26) Medienmitteilung BAKOM vom 29.2.16; Medienmitteilung BVGer vom 06.10.2016; Medienmitteilung des UVEK vom
06.10.2016; Verfligung BAKOM vom 29.02.2016; Verfiigung UVEK vom 29.02.2016; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; WW, 14.1.16; NZZ,
22.1.,23.1.16; AZ, NZZ, TA, 27.1.16; WW, 28.1.16; BaZ, NZZ, 3.2.16; Lib, 25.2.16; Exp, 26.2.16; NZZ, 27.2.16; AZ, Lib, NZZ, SGT, TA,
1.3.16; NZZ, 2.3.16; WW, 3.3.16; NZZ, TA, 4.3.16; AZ, 5.3.16; SO, 13.3.16; NZZ, 17.3.16; NZZ, TA, 18.3.16; NZZ, 2.4.16; BaZ, LT,
5.4.16; AZ, 30.5.16; TA, 6.9.16; AZ, NZZ, TA, 7.10.16; NZZ, 8.10.16; TA, 1.12.16

27) Lit. BFS; www.bfs.admin.ch

1
1
1
1
1
1
1
1

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

21



