année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Medien

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Reimann, Maximilian (svp/udc, AG) NR/CN
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Muller, Eva

Rinderknecht, Matthias

Bevorzugte Zitierweise

Miller, Eva; Rinderknecht, Matthias 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik:
Medien, 1990 - 1996. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft,

Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse
Medienpolitische Grundfragen

NN O a a

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio-
télévision

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



INTERPELLATION / ANFRAGE
DATUM: 23.03.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

POSTULAT
DATUM: 31.05.1994
EVA MULLER

INTERPELLATION / ANFRAGE
DATUM: 23.03.1995
EVA MULLER

INTERPELLATION / ANFRAGE
DATUM: 30.06.1995
EVA MULLER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Eine Gruppe von 61 burgerlichen Nationalraten unter Fihrung des Aargauers Reimann
(svp) verlangte in einer Interpellation, der Bundesrat solle seine Zustimmung zur
angekindigten GebuUhrenerhdhung von der Zusicherung der SRG abhangig machen, die
Konzession und andere Vorschriften konsequent einzuhalten. Linke Propaganda und
Geldverschleuderung flur Sendungen, die weit mehr den Beddlrfnissen der
Medienschaffenden selber als denjenigen der SRG-Konsumenten entsprachen, seien
untragbar fir eine nationale Medienanstalt. Schutzenhilfe bekam die Interpellation
Reimann auch von der Schweizerischen Fernseh- und Radiovereinigung (SFRV), welche
fur einen Konzessionsentzug der SRG und eine private Neuorganisation des Fernsehens
eintrat. Das "Forum Medien kritisch", Nachfolgeorganisation des Patronatskomitees
"Medienanalysen", grindete ein Beratungsbliro fur Beschwerden gegen SRG-
Sendungen. Der Bundesrat strich in seiner Antwort auf die Interpellation Reimann
heraus, dass die Verknlpfung der Bewilligung einer Geblhrenerhéhung mit einer
sachfremden Vorlage wie der Programmaufsicht verfassungswidrig sei, da Art. 55bis BV
die Unabhéangigkeit der Rundfunkveranstalter garantiere.

1

Ein Postulat Reimann (svp, AG), welches von der UBI eine rasche, sorgféltige und
unparteiische Information der Offentlichkeit forderte, wurde vom Nationalrat
Uberwiesen. ?

Auch eine von 41 Ratsmitgliedern unterschriebene Interpellation Reimann (svp, AG) zur
Forderung der privaten Regionalfernsehprogramme nahm die Forderung der
Chancengleichheit mit der SRG auf. Ausserdem verlangte der Interpellant ein
verbessertes GebUhrensplitting zugunsten privater TV-Betreiber, die einen "service
public" anbieten. In seiner Antwort schrieb der Bundesrat, dass das Bundesgesetz lUber
Radio und  Fernsehen (RTVG) die  Unterstitzung von  Lokal- und
Regionalfernsehprogrammen zwar nicht ausschliesse, dass der Bund aber sehr
zurlickhaltend sein werde. Bei einem geplanten neuen Verteilungsmodus des
GebuUhrensplittings stinden die Lokalradios im Vordergrund, nicht die regionalen TV-
Sender, da das Gebuhrensplitting flr Lokalradios in wirtschaftlich benachteiligten
Gebieten geschaffen worden sei. °

Neben den Regionalfernsehen méchten auch verschiedene Lokalradios das Verbot
politischer Werbung aufheben. Um die Diskussion darlber zu entfachen, offerierten
Radio Argovia und das Zuger Radio Sunshine vor den eidgendssischen Wahlen den
Parteien in ihrem Sendegebiet gratis Werbezeit. In seiner Antwort auf eine
Interpellation Reimann (svp, AG) hielt der Bundesrat am Verbot fir politische Werbung
an Radio und Fernsehen fest: Dieses garantiere die Unabhangigkeit der Medien und
schtze die Bildung der politischen Meinung vor wirtschaftlichem Einfluss. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1996
EVA MULLER

Presse

Zu Beginn des Jahres erschien in der Zentralschweiz erstmals das Fusionsprodukt von
"Luzerner Neuste Nachrichten" (LNN) und "Luzerner Zeitung" (LZ), die "Neue Luzerner
Zeitung" (NLZ) mit funf Regionalausgaben fir die Kantone Uri, Schwyz, Obwalden,
Nidwalden und Zug. Noch im Januar kam ausserdem die als Alternative zur NLZ
konzipierte Tageszeitung "Luzern heute", auf den Markt, die vor allem die Agglomeration
Luzern abdecken will und dreimal wéchentlich erscheint. Auch im Kanton Zug wurde ein
Konkurrenzblatt zur NLZ aus der Taufe gehoben: im August debutierte die "Zuger
Presse", die sich auf das Geschehen in der Region Zug beschrankt und ebenfalls
dreimal wochentlich erscheint.

Im Aargau kam es ebenfalls zu einer Konzentration in der Presselandschaft. Die beiden
grossten aargauischen Tageszeitungen "Aargauer Tagblatt" und "Badener Tagblatt"
fusionierten zur "Aargauer Zeitung", die mit einer Startauflage von 120 000 Exemplaren
im November als sechstgrosste Schweizer Tageszeitung erstmals erschien. Am neuen
Unternehmen sind die Aargauer Tagblatt AG und die Badener Tagblatt Holding AG zu je
50% beteiligt. Anders als letztes Jahr in der Innerschweiz fielen die Reaktionen zur
Zeitungsfusion im Aargau moderat aus, da beide Tageszeitungen eine &hnliche,
blrgerlich-konservative Linie verfolgten. Opposition gegen die Fusion regte sich jedoch
anfanglich von Teilen der Aktiondre des "Aargauer Tagblatts" um die beiden SVP-
Parlamentarier Maximilian Reimann und Christian Speck, die eine Vormachtstellung der
Badener Tagblatt Holding und insbesondere von deren Besitzer Peter Wanner
beflirchteten.

Die Aargauer Zeitungsfusion hatte auch Konsequenzen fir die seit Anfang 1994
bestehende "Mittelland-Zeitung", der das "Aargauer Tagblatt", das "Oltner Tagblatt" und
das "Zofinger Tagblatt" angehdrten. Der Verleger der neuen "Aargauer Zeitung" kiindigte
die Kooperation des "Aargauer Tagblatt", das bis dahin den gemeinsamen Mantelteil der
"Mittelland-Zeitung" geliefert hatte. Nachdem die beiden verbliebenen Partner mit
rechtlichen Schritten wegen Vertragbruchs drohten, zog die Aargauer Zeitung AG die
Kindigung zwar zurlick. Die in Zugzwang geratenen "Oltner Tagblatt" und "Zofinger
Tagblatt" fanden aber mit der "Solothurner Zeitung" eine neue Partnerin und schlossen
sich zu dritt zur "Neue Mittelland-Zeitung" zusammen. Damit entstand im Kanton
Aargau wieder eine zweite grossere Tageszeitung, dem Kanton Solothurn ging jedoch
seine zweite Pressestimme verloren. Neu liefert die "Solothurner Zeitung" den
Uberregionalen Mantelteil. Die vorerst auf flinf Jahre befristete, am 4. November
begonnene Kooperation soll den drei Zeitungen - Gesamtauflage 85 000 Exemplare -
den Zugang zum nationalen Inseratemarkt sichern. Die drei Verlage sind bereits
gemeinsam am Solothurner Lokalsender "Radio 32" beteiligt.

Zu einem Zweititelsystem unter einem Verlagsdach ab 1. November entschieden sich
das "Bundner Tagblatt" und die "Bindner Zeitung". Die Gasser Media AG, Herausgeberin
der "Bundner Zeitung", Ubernahm die operative Flhrung beider Tageszeitungen, die
neu einen gemeinsamen Inserateteil, aber weiterhin getrennte Redaktionen haben
werden. Ab 1997 werden sich die beiden Blatter inhaltlich starker unterscheiden:
Wahrend die "BZ" einen liberalen Kurs fahrt und sich der vertieften Information
verschreibt, wird das "Blndner Tagblatt" einen pointiert konservativen Kurs fahren und
sich auf die kurze, schnelle Information konzentrieren. Das im 144. Jahrgang
erscheinende "Blndner Tagblatt" war vor zehn Jahren vom Zurcher SVP-Nationalrat
Christoph Blocher Gbernommen und von ihm seither jahrlich mit Millionenbetréagen
Uber Wasser gehalten worden. Nun leitete Blocher seinen Ruckzug aus dem
Graublndner Zeitungsmarkt ein. Kritische Stimmen gaben dem Bindnerischen
"wirtschaftlichen  Zeitungsmonopol mit Pressevielfalt" keine langerfristigen
Uberlebenschancen.

Dem jahrelangen Feilschen um eine romanische Tageszeitung in Graublnden setzte die
Gasser Media AG Anfang November Uberraschend ein Ende und klindigte die Lancierung
von "La Quotidiana", der ersten romanischen Tageszeitung, auf Januar 1997 an. Im
Gegensatz zu fruheren Projekten wird die Tageszeitung nicht in Zusammenarbeit mit
den romanischen Sprachorganisationen, sondern im Alleingang herausgegeben. Das
Zweititelsystem von "BZ" und "BT" mutiert damit zum Dreititelsystem. Der Lia
Rumantscha und der Pro Svizra Rumantscha warf der Gasser-Verlag vor, dass sie eine
"ratoromanische Staatszeitung" produzieren und diese zu einem Mittel der
Sprachenpolitik ausbauen wollten. Die Sprachorganisationen begrissten die neue
Tageszeitung grundsatzlich. Mit der Realisierung von "La Quotidiana" verbunden ist ein
Kahlschlag in der romanischen Presselandschaft: Die "Gasetta Romontscha" aus

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



POSTULAT
DATUM: 18.12.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

POSTULAT
DATUM: 21.07.1994
EVA MULLER

Disentis, bereits seit langerer Zeit in der Hand der Gasser AG, wird ebenso in der neuen
Tageszeitung aufgehen wie die kleineren romanischen Blatter "Casa Paterna/La Punt"
und "Fegl ufficial da Surselva". Auch das bisher zweimal wéchentlich erscheinende
Engadiner Lokalblatt "Fogl Ladin" wird in die "Quotidiana" integriert werden. Die
Engadin Press AG verkaufte der Gasser AG ihre Verlagsrechte, da sie neben der neuen
Konkurrenz keine Uberlebenschancen mehr sah. "La Quotidiana", deren Auflage 10 000
Exemplare betragt, soll unabhangig und politisch neutral sein und will grundséatzlich
jedem Idiom Platz einrdumen.

Auch bei den beiden Neuenburger Tageszeitungen "L'Express"” und "L'Impartial" kam es
ab November zu einer Konzentration der Krafte. Die beiden Zeitungen beschlossen eine
enge Zusammenarbeit in Redaktion und Druck, neu werden lediglich noch die Regional-
und Lokalredaktionen selbstandig bleiben. Den beiden Blattern wurde seit Jahren die
baldige Fusion prognostiziert. Die Option einer Fusion der beiden defizitdren welschen
Blatter "Le Nouveau Quotidien" und "Journal de Genéve" priften auch die beiden
Verlagshauser Edipresse und Journal de Genéve. Das vom Journal de Genéve initierte
Projekt scheiterte jedoch nicht zuletzt am Streit um die Meinungsfuhrerschaft.

Die katholische Kirche entzog dem links-katholischen Genfer "Le Courrier" ihre
finanzielle Unterstlitzung von bisher jahrlich 250 000 Fr., weil dieser sich weigerte,
seinen gemaéass der Kirche zu wenig linientreuen Chefredaktor zu entlassen.
Unterstitzung erhielt die kleinste Genfer Tageszeitung daraufhin von neuen
Abonnenten aus linken Kreisen sowie von Edipresse, die ihr 150 000 Fr. schenkte.

Die einzige noch verbliebene linksgrine Tageszeitung in der Ostschweiz, die im 92.
Jahrgang stehende "Ostschweizer Arbeiterzeitung", musste ihren Betrieb einstellen.
Damit verschwand das funftletzte Organ der einst 19 Titel zahlenden
sozialdemokratischen Presse in der Schweiz. Dem AZ-Ring gehdren nun noch die
Berner "Tagwacht", die Zircher "DAZ", die "Winterthurer AZ" und die "Schaffhauser AZ"
an; neu dazu kam "Luzern heute".

Das élteste Presseerzeugnis der italienischen Schweiz, die "Gazzetta Ticinese", musste
sein Erscheinen ebenfalls einstellen.

Im Kanton Genf lehnten die Stimmberechtigten eine Volksinitiative fiir die
Pressevielfalt, die nach dem Untergang der "La Suisse" eingereicht worden war,
deutlich ab. Der Initiativtext hatte verlangt, dass der Staat Massnahmen zur Forderung
von Medien und zur Verhinderung von Medienmonopolen ergreife. °®

Medienpolitische Grundfragen

Nach Informationspannen und Indiskretionen zum aussenpolitischen Bericht des
Bundesrates, die im Wirtschaftsmagazin "Cash" erschienen waren, forderten 80
birgerliche Nationalrate in einem Postulat unter Federflihrung Reimanns (svp, AG), dass
Medienschaffende, welche vertrauliche Informationen an die Offentlichkeit brichten,
mittels Anderung der Akkreditierungsverordnung aus dem Bundeshaus zu verbannen
seien. ©

Vorzeitig publizierte Informationen von Medienschaffenden hielten die Diskussion Uber
den Missbrauch vertraulicher Informationen durch die Presse auch im Berichtsjahr
aufrecht. Eine Interpellation Moser (fp, AG) von 1993 verlangte vom Bundesrat eine
Stellungnahme, wie er solche Indiskretionen in Zukunft zu unterbinden gedenkt. Das
nachgeschobene Postulat Reimann (svp, AG) forderte den Bundesrat auf, die in der
Akkreditierungsverordnung  vorgesehenen  Sanktionen  zu  ergreifen, wenn
Bundeshausjournalisten bewusst vertrauliche Informationen verbreiten. Insgesamt 80
Abgeordnete haben das Postulat Reimann, 60 die Interpellation Moser unterschrieben.
Geméss der Stellungnahme des Presserates des Schweizer Verbandes der
Journalistinnen und Journalisten sei in der Schweiz der Bereich dessen, was als geheim
und vertraulich zu gelten habe, nach wie vor viel zu gross; ein ausgedehnter Geheim-
und Vertraulichkeitsbereich férdere die Indiskretionen geradezu. Der Presserat mochte
deshalb anstelle des Geheimhaltungsprinzips mit Offentlichkeitsvorbehalt das
Offentlichkeitsprinzip mit Geheimhaltungsvorbehalt in der Bundesverwaltung
einfuhren. In seiner Antwort auf die Interpellation Moser forderte der Bundesrat vor
allem mehr Disziplin von den Behoérden. Laut dem Bundesrat sind Informationen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



POSTULAT
DATUM: 26.01.1995
EVA MULLER

bewusst und gezielt Journalisten zugespielt worden, er kenne aber keinen einzigen Fall
von Bestechungsversuchen durch Medienschaffende. Ein Entzug der Akkreditierung
wlrde nur erwogen, wenn ein Journalist eine ihm gegenuber ausdricklich als nicht zur
Publikation bestimmte Information veréffentlicht. ’

Mit 54 zu 32 Stimmen verwarf der Nationalrat ein Postulat Reimann (svp, AG), das die
tatséchliche Durchsetzung des Entzugs der Akkreditierung fir Bundeshausjournalisten
forderte, die vertrauliche Informationen missbrauchen. Geméss dem Postulanten sei
diese in der Akkreditierungsverordnung vorgesehene Sanktion sonst aufzuheben. In
seiner Antwort war der Bundesrat nicht zu einer strengeren Ahndung von
Indiskretionen bereit. Grundséatzlich sei es Sache der Behérden, mit einer aktiven
Informationspolitik Indiskretionen zu verhindern. ®

1) Amt. Bull. NR, 1990, $.1314f.; BaZ, 27.4.90; L'Hebdo, 6.9. und 20.9.90; SVP ja, 1990, Nr. 6. Klartext, 1990, Nr. 6 (SFRV, FMK).
2) Amt. Bull. NR, 1994, S. 1911f.

3) Amt. Bull. NR, 1995, S. 1658f.

4) Amt. Bull. NR, 1995, S. 2246f.; TA, 30.6.95.

5) BUZ und NZZ, 6.11.96.; "Fogl Ladin": BUZ, 21.11. und 17.12.96.; BUZ, 17.9., 18.9. und 31.12.96; NZZ, 17.9.96; WoZ, 20.9.96.; CdT,
30.10.96.; Lib, 14.6.,17.6. und 12.12.96; Klartext, 1996, Nr. 3, S. 28 f.16; NZZ und JdG, 2.12.96; Presse vom 1.6.96.; NZZ,
30.11.96.; Presse vom 3.1., 4.1., 27.1. und 23.8.96; Presse vom 8.6. und 6.11.96. Zu NQ/JdG: NQ, 6.12.96; TA, 7.12.96.

6) Bund, 18.12.93.; Verhandl. B. vers., 1993, V, 175.1, S. 113f.

7) Amt. Bull. NR, 1994, S. 1240f.; Reimann: Verhandl. B.vers., 1993, V, S. 113.; Presserat: Presse vom 12.2.94. Siehe auch BZ,
31.5.94; TA, 21.7.94

8) Amt. Bull. NR, 1995, S. 135ff.; BaZ, 27.1.95.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



