année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Medien

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Rytz, Regula (gp/verts, BE) NR/CN
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marlene
Heidelberger, Anja
Schubiger, Maximilian

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Schubiger, Maximilian 2024. Ausgewdhlte Beitrdge
zur Schweizer Politik: Medien, 2017 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur
Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse

NN o o o

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

RTVV Verordnung zum Radio- und Fernsehgesetz

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE &)Tmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

SSM Syndicat suisse des mass media

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

ORTV Ordonnance sur la radio et la télévision

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BERICHT
DATUM: 31.12.2019
ANJA HEIDELBERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Medien

Jahresriickblick 2019: Medien

Medienfragen wurden 2019 verglichen mit den Jahren zuvor sowohl medial als auch im
Parlament eher selten diskutiert. Nach dem Peak im Jahr 2018 mit der No-Billag-
Initiative standen 2019 vor allem der Umzug des SRG-Radiostudios von Bern nach
Zlrich und eines Grossteils des Fernsehens von Genf nach Lausanne sowie das neue
Gesetz Uber elektronische Medien im Mittelpunkt des Interesses.

Nachdem sich der SRG-Verwaltungsrat im September 2019 fir den Umzug eines Teils
des SRG-Radiostudios und seiner Mitarbeitenden von Bern nach Ziirich entschieden
und die SRG iiberdies angekiindigt hatte, dass Ahnliches woméglich auch der
Fernsehproduktion in Genf drohe, hatten vier Parteiprasidenten sowie ein
Vizeprasident (Pfister, cvp, ZG; Rytz, gp, BE; Landolt, bdp, GL; Résti, svp, BE; Jans, sp,
BS) im Nationalrat und ein in dieser Frage sehr engagierter Beat Vonlanthen (cvp, FR) im
Standerat gleichlautende parlamentarische Initiativen eingereicht, mit denen der SRG
ihre Produktionsstandorte ausdricklich vorgeschrieben werden sollten. Nach den
ablehnenden Entscheiden der beiden Kommissionen zeigte sich bei der Behandlung
der entsprechende Initiative von Beat Vonlanthen im Stéanderat schnell, dass sie auch
dort chancenlos sein wiurde. Um eine Niederlage zu verhindern, zog der Initiant seine
Initiative vor der Abstimmung zuriick. Ganz anders sah die Situation eine Woche spater
im Nationalrat aus: Mit 120 zu 54 Stimmen (bei 10 Enthaltungen) gab der Nationalrat den
funf nationalratlichen Vorstéssen Folge. Im Anschluss daran gab der SRG-
Verwaltungsrat bekannt, das Zlgelprojekt durch eine gesamthafte Audiostrategie zu
ersetzen. Ein Teil des Umzugs wiirde dadurch verhindert, rund 80 Arbeitsplatze wirden
aber dennoch nach Zurich verlegt. Medien und Politik zeigten sich unschltssig dartber,
ob diese Nachricht als grosses Entgegenkommen der SRG oder als «halbherziges, dem
politischen Druck geschuldetes Bekenntnis», wie es Martin Landolt ausdrickte,
verstanden werden soll. Dennoch verzichtete der Stédnderat im September
stillschweigend darauf, den Initiativen sowie einer Standesinitiative des Kantons Genf
(Kt.Iv. 19.306) mit einem &hnlichen Anliegen Folge zu geben.

Neben der Umzugsfrage drohte der SRG 2019 weiteres Ungemach aus dem Parlament:
So standen einige Vorlagen im Raum, die die RTVG-Abgabe fiir Unternehmen und damit
einen Teil der Einnahmen der SRG streichen wollten. Im Mittelpunkt stand die
parlamentarische Initiative Rutz (svp, ZH; Pa.lv. 18.405), welcher der Nationalrat im
September Folge gab. Da Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen bereits
privat die Empfangsgeblhr zu entrichten hatten, stelle die Unternehmensabgabe eine
Doppelbelastung dar, hatte zuvor die KVF-NR in ihrer Empfehlung fur Folge geben
erklart. In der Wintersession stimmte der Stédnderat jedoch auf Antrag seiner KVF-SR
dem Folgegeben des Nationalrats nicht zu. Die von den Stimmburgern 2015 bestatigte
Regelung sei erst Anfang 2019 in Kraft getreten und solle nun zuerst einmal beurteilt
werden. Zudem wirden die SRG und die privaten Radio- und Fernsehstationen bei
Umsetzung der Initiative deutlich weniger Geld erhalten als bisher.

Bereits vor der anfanglichen Zustimmung zum Vorschlag von Gregor Rutz im Nationalrat
hatte sich der Standerat jedoch einverstanden gezeigt, im Rahmen eines Postulats
Abate (fdp, TI; Po. 19.3235) Alternativen zur Methode der heutigen umsatzabhéngigen
Berechnung der Radio- und Fernsehabgabe fur Unternehmen prifen zu lassen. Zur
Verhinderung von Doppelzéhlungen des Umsatzes von Arbeitsgemeinschaften, Holdings
und dauerhaft miteinander verbundenen Unternehmen bei der Festlegung der Hohe
der Abgabe gaben die beiden Kommissionen zudem einer parlamentarische Initiative
Wicki (fdp, NW; Pa. Iv. 19.413) Folge. Anfang Dezember entschied Uberdies das
Bundesverwaltungsgericht, dass die lediglich sechs Tarifstufen fur die Festlegung der
Unternehmensabgabe verfassungswidrig seien. Aufgrund der Rechtssicherheit sei die
aktuelle Regelung bis zum Erlass einer neuen aber weiterhin anzuwenden.

Die Frage, wer zukilnftig von der RTVG-Abgabe profitieren soll, wurde im Rahmen des
neuen Gesetzes liber elektronische Medien diskutiert. Dieses war von Bundesratin
Leuthard im Juni 2019 in die Vernehmlassung gegeben worden, wo es auf breite Kritik
stiess. Simonetta Sommaruga, die 2019 das UVEK und somit auch dieses Dossier von

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

Doris Leuthard Ubernahm, entschied schliesslich nach langen Diskussionen und
Spekulationen Uber die Zukunft des Gesetzes, dieses nicht weiterzuverfolgen und
stattdessen einzelne Probleme mithilfe eines Massnahmenpakets punktuell anzugehen.
Neu sollen auch Onlineportale mit audio- und audiovisuellen, aber auch mit textlastigen
Beitragen einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe erhalten, sofern sie kostenpflichtig
sind. Zudem soll die indirekte Presseférderung in Form einer finanziellen Unterstutzung
der Postzustellung auf zusatzliche Titel ausgeweitet und erhéht werden - jedoch nur
auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie vorgangig von den Verlagen gefordert
worden war.

Dass diese Aufstockung der indirekten Presseférderung die KVF-NR nicht vollstandig zu
Uberzeugen vermochte, zeigte die Annahme der parlamentarischen Initiative Engler
(cvp, GR; Pa.lv. 18.479) fur eine Unterstitzung der Presse in der digitalen
Transformation, welche ihre Schwesterkommission bereits vor der Anklndigung des
Bundesrates angenommen hatte. Im Unterschied zur KVF-SR Iehnte die nationalratliche
Kommission gleichzeitig jedoch eine parlamentarische Initiative Savary (sp, VD; Pa.lv.
18.480) ab, die diese Unterstiitzung nicht wie die Motion Engler aus allgemeinen Mitteln,
sondern durch einen Teil der Abgabe fur Radio und Fernsehen und durch die
Uberschiisse aus den Abgabenanteilen finanzieren wollte. Eher zufrieden mit dem
bundesratlichen Entscheid zum neuen Gesetz Uber elektronische Medien zeigte sich
Michael Tongi (gp, LU; Pa.v. 19.417), der seine parlamentarische Initiative fir ein
Fordermodell fur die elektronischen Medien mit der Begriindung zurilickzog, dass das
vom Bundesrat vorgeschlagene Projekt «in die richtige Richtung» gehe.

Fortschritte gab es in der Frage um die Riickzahlung der zu Unrecht erhobenen
Mehrwertsteuerbetriage. In Reaktion auf einen Bundesgerichtsentscheid vom
November 2018 und eine Uberwiesene Motion Fllckiger-Béni (svp, AG; Mo. 15.3416)
schickte das UVEK im Frihjahr einen Vorentwurf in die Vernehmlassung, der eine
pauschale Ruckvergitung an alle Haushalte in der Héhe von CHF 50 vorsah. Aufgrund
der grossmehrheitlich positiven Stellungnahmen prasentierte der Bundesrat im
November seine Botschaft zuhanden des Parlaments. '

Radio und Fernsehen

Einen Monat nach der Abstimmung Uber die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwagung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Ziirich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen waren davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine ortliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten wirde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklarte die SRG, weshalb auch das Ziurcher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten
hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Platze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG Ubernehmen und damit das teurere Gebdude im Ostring
verlassen kdonnen. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen tber CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekindigt hatte, erzielt
werden. Im  Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erklarte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme Uberprifen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate Gber den Umzug entscheiden.

Entschieden war zu diesem Zeitpunkt geméss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankindigung. Die Berner Stadtregierung erklarte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortuberprifung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und Ubergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
spater mit 2°000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegrindete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Stadte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehdéren. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratsprasident Jean-Michel Cina scharf und erklarte, er wirde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Flhrung kund. Sie fuhlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie - trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative - in dieser Frage nicht angehort wirden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern - Freiburg

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



- Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. lhr Prasident, Léander Jaggi,
erklarte sogar, man diskutiere mogliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.

Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich Uberwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehdrt nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemass der Letztere dem Radiostudio bestmogliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer haufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments - unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) - gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstdsse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien.

lhren Widerstand gegen den Umzug begriindeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhduser in Zlrich mit
dem Prinzip einer foderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklérte etwa Nick Luthi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
durfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man dirfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zircher Sicht wahrnehmen, erklarte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz flr das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklarte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Turéffner fur die
Romandie fur sehr wichtig.

Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden beflrchteten dartber hinaus eine Vermischung
der bisher vollstandig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, wirde so aufgrund der ungleichen
Kraéfteverhéltnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhaltnis zwischen Radio
und Fernsehen wirde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklarte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen ware. Die Mitarbeitenden flrchteten sich gemass
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen kénnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatséchlich stattfinden musse, auch in Bern statt in Zirich geschehen
konne. Diese Idee wurde kurze Zeit spater durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum fur
Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekraftigt.

Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen musse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschatzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter fir das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitbertcksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen wirden. Zu einem spateren Zeitpunkt erklarte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer glnstigeren, zentraleren
Immobilie fir die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern geméass Medienberichten der SRG 18 mogliche
Immobilien zur Miete vor.

Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurlckzufihren sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstltzerinnen und Unterstitzter vor den Kopf und fihre
zudem zukUnftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstutzter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hatte die SRG die Anklndigung bereits zuvor gemacht, ware die Initiative

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker.

Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionare, nicht mude zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, misse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zurcher Inlandredaktion komme zudem
zusétzlich nach Bern, ergénzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
- 150 davon Journalistinnen und Journallisten - der zweitgrosste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG Uberall gleich stark aufgestellt
sein musse, erklarte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem gemass BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionare, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstitzung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, Tl), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenuber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle fur Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
wirden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-Fihrung
unternehmerische Entscheide unabhéangig fallen konnen musse. Schliesslich wirde ein
Abbruch des Umzugs gemass NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfahigkeit der
SRG» werfen.

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitagiger
Beratung endgultig fur den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttduscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilitat fur regionale Vielfalt. Sie kiindigte an, die Rechtméssigkeit des Entscheids zu
prufen, da sie nicht angehoért worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich Uber den
Entscheid enttauscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zukinftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die offentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemass Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteiprasidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.lv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.lv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.lv. 18.451 und
Albert Rosti, svp, BE, Pa.lv. 18.457) sowie ein Vizeprasident (Beat Jans; sp, BS; Pa.lv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.lv. 18.449) im Sténderat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmassigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklarte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehort, unsere Standpunkte zur Kenntnis ggnommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit musse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschranken, erklarte etwa die NZZ.

Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
BemuUhungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklarte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. ?

Bereits im Januar 2019 hatte der Plan der SRG zum Umzug des Radiostudios von Bern
nach Ziirich seine erste Hirde zu Uberstehen: Die KVF-NR behandelte die flnf
gleichlautenden nationalrédtlichen parlamentarischen Initiativen, die der SRG ihre
Produktionsstandorte vorschreiben wollten. Dies fluhrte in den Medien erneut zu
Diskussionen um die Frage, wie weit die Politik in die organisatorischen Entscheide der
SRG eingreifen darf. Einerseits kritisierte die SRG die Initiativen als «unangebrachten
politischen Eingriff in ihre unternehmerische Freiheit» (BZ), zumal es «keine
redaktionelle Unabhéngigkeit ohne organisatorische Freiheit» gebe. Andererseits
vertrat etwa Regula Rytz (gp, BE) die Ansicht, dass die Politik «bei institutionellen
Fragen wie der foderalen Verankerung» mitbestimmen dirfe und musse. In der Folge

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



beauftragte die SRG gemass Medien mehrere Lobbyisten damit, die Initiativen
«wegzulobbyieren» (BZ). Initiant Vonlanthen (cvp, FR) kritisierte denn auch, dass die
SRG-Spitze an einer Kommissionssitzung fast anderthalb Stunden Redezeit gehabt
habe, wahrend ihm als Initiant nur 10 Minuten zugestanden worden seien. Eine
Diskussion habe der Kommissionsprasident zudem ganzlich verhindert. Die Initiativen
waren in den beiden Kommissionen erfolglos: Mit 14 zu 10 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
und 12 zu 1 Stimmen gaben die KVF-NR und die KVF-SR den Initiativen keine Folge.

In der Zwischenzeit forderten verschiedene nationale und kantonale Politikerinnen und
Politiker SRG-Generaldirektor Marchand in einem Brief auf, die Umzugsplane zu
sistieren, bis die Politik Gber die Initiativen entschieden habe. Sie flrchteten sich
davor, dass die SRG bereits unzahlige Arbeitsstunden in die Umzugspléne investierten
und dadurch bei einer Annahme der Initiativen unnétig viel Geld verlieren wurden. Die
SRG erklérte, dass sie die Umsetzung der Reformprojekte professionell vorbereiten
musse, aber mit der konkreten Umsetzung bis nach dem Entscheid der Rate warte.
Unangenehm seien die Initiativen fir die SRG vor allem wegen der Mietvertrage mit
ihren Nachmietern, die sie abschliessen mdchte oder bereits abgeschlossen habe,
betonte die Presse.

Bei den betroffenen Mitarbeitenden war es in der Zwischenzeit kaum zu einem
Meinungsumschwung bezlglich des Umzugs gekommen: Geméss einer Umfrage von VSM
séahen sich 38 Prozent der Befragten nach einer neuen Stelle oder
Weiterbildungsmaoglichkeiten um oder wirden an Pensionierung denken. Ein Drittel
warte ab, welche Konditionen ihnen vorgeschlagen wirden; 22 Prozent planten
umzuziehen oder zu pendeln. Insgesamt hatten jedoch 77 Prozent der Befragten erklart,
sie identifizierten sich jetzt weniger stark mit der SRG als vor dem Umzugsentscheid.
Aufgenommen wurden in den Medien erneut auch Diskussionen zu den
Sparmoglichkeiten der SRG beim Umzug. So wurde bekannt, dass der Baurechtsvertrag
der SRG mit der Stadt Zurich ausschliesslich den Betrieb eines Fernsehstudios auf dem
Leutschenbach-Areal beinhaltete. Die Verlegung der verschiedenen Radiostudios
wirde somit eine Neuverhandlung des Vertrags noétig machen. Unklar war dabei, wie
zuvorkommend die Stadt bei der Festlegung der Zinsen sein wurde, nachdem die SRG
beim Verkauf eines ihrer Grundsticke kurz zuvor anstelle der Stadt Zurich, die darin
Kindergarten, Schulen und bezahlbare Wohnungen habe bauen wollen, der deutlich
mehr Geld bietenden Versicherung Swiss Life den Zuschlag gegeben habe. Ahnlich sah
die Situation in Bern aus, wo der Vertrag der SRG an der Schwarztorstrasse mit der
Genossenschaft Bern-Freiburg-Wallis ebenfalls eine Klausel beinhaltete, wonach die
Baurechtsgeberin - je nach Entwicklung im Lokalradio- und TV-Sektor - Anpassungen
im Vertrag verlangen konne. Dies hielten die Medien aufgrund des Argers der
Genossenschaft Uber den Umzug durchaus fur méglich. Dadurch wirde aber ein Teil
der Einsparungen, welche die SRG eingeplant hatte, wegfallen.

Im Juni berieten die Réate die Initiativen. Im Standerat zeigte sich schnell, dass die
parlamentarische Initiative Vonlanthen chancenlos sein wirde. Noch vor der
Abstimmung zog der Initiant seine Initiative zurlck, um eine Niederlage zu verhindern.
Ganz anders sah die Situation hingegen eine Woche spater im Nationalrat aus: Mit 120
zu 54 Stimmen (bei 10 Enthaltungen) gab die grosse Kammer den finf nationalrétlichen
Vorstossen Folge. Davon erhofften sich die Umzugskritikerinnen und -kritiker vor allem
einen Dialog mit der SRG, wie zum Beispiel der Berner Stadtprasident Alec von
Graffenried (BE, gp) erklarte. Nie habe jemand auf die Anfragen aus Bern oder Genf
reagiert, die darum baten, dass man ihnen das effektive Sparpotenzial aufzeigen moge,
wurde kritisiert. An diese Dialogverweigerung wirden sich vor allem die Kantone
zukUnftig erinnern, mahnte der Berner Regierungsrat Christoph Ammann.

Zu dem gewdlnschten Dialog kam es zwar nicht, hingegen gab der SRG-Verwaltungsrat
im Anschluss an den Entscheid im Nationalrat bekannt, das Umzugsprojekt durch eine
gesamthafte Audiostrategie zu ersetzen. Man wolle eine Ubergreifende Strategie fur
lineares Radio und On-Demand-Angebote erarbeiten. Ein Teil des Umzugs wirde
dadurch verhindert - unter anderem die Redaktionen von «Echo der Zeit»,
«Tagesgesprach», «Rendez-vous» sowie die Inland- und Auslandsredaktion wirden in
Bern bleiben. Rund 80 Arbeitsplatze wirden aber dennoch nach Zirich verlegt werden.
Medien und Politik zeigten sich unschlussig dartber, ob sie diese Nachricht als grosses
Entgegenkommen der SRG und als «Teil-Rlickzug der umstrittenen Ziigel-Plane» (BZ)
oder als «halbherziges, dem politischen Druck geschuldetes Bekenntnis», wie es Martin
Landolt (bdp, GL) ausdrickte, verstehen soll. Es brauche eine Grundsatzdebatte,
forderten unter anderem die Berner und Genfer Regierung.

Zu einer solchen Grundsatzdebatte kam es im Rahmen der parlamentarischen
Initiativen jedoch nicht mehr. Der Stédnderat verzichtete im September 2019
stillschweigend darauf, den Initiativen sowie einer Standesinitiative des Kantons Genf
(Kt.lv. 19.306) mit einem &hnlichen Anliegen Folge zu geben. Dieses Vorgehen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 15.01.2019
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 18.06.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

kritisierten Stadt und Kanton Bern scharf: Der Standerat hatte sich zuerst ein Bild der
neuen Audiostrategie machen sollen, bevor er die Initiativen versenkte, erkléarte
Christoph Ammann. Nun sei unklar, ob sich die SRG an ihr Wort halten werde. «Hochst
befremdet Uber das Vorgehen des Stéanderats», der sich noch nicht einmal mit den
Argumenten des Nationalrats auseinandergesetzt und jede Diskussion abgeblockt habe,
zeigte sich etwa Grinen-Prasidentin Regula Rytz.

Kurz darauf wurden Gerlchte laut, wonach aufgrund des teilweise rlckgangig
gemachten Umzugs im Berner Radiostudio 25 Stellen abgebaut werden mussten und
wonach die Chefredaktionen angehalten worden seien, Sparmassnahmen zu entwerfen.
SRG-Sprecher Edi Estermann bestéatigte dies nicht und erklérte, dass man erst nach
Vorliegen der Audiostrategie sagen konne, wie es nun weitergehe. *

Die KVF-NR hatte sich im Januar 2019 mit funf gleichlautenden parlamentarischen
Initiativen aller Couleur — namentlich mit den Vorstdssen Pfister (cvp, ZG; 18.448), Rytz
(gp, BE; 18.450), Landolt (bdp, GL; 18.451), Jans (sp, BS; 18.456) und Résti (svp, BE;
18.457) - zu beschaftigen, die als Reaktion auf den Entscheid des SRG-
Verwaltungsrates, das SRG-Radiostudio von Bern nach Zurich zu verlegen, eingereicht
worden waren. Allesamt forderten sie die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmaéssigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern. Ferner sehen die Initiativen vor, die deutschsprachigen
audiovisuellen Angebote schwergewichtig in Zlrich zu belassen, sowie das
franzoésischsprachige Pendant dazu in Genf. Die Audioangebote von RTS sollen
schwerpunktmassig in Lausanne angesiedelt bleiben. Damit bezweckten die Initiantin
und die Initianten ebenfalls, die von den Medien bereits aufgegriffene Diskussion um
eine Teilverschiebung des franzdsischsprachigen audiovisuellen Angebots von Genf
nach Lausanne zu unterbinden. Als Begrindung wurde angeflgt, dass die regionale
Verankerung gerade flir die SRG als Service-public-Dienstleisterin zentral sowie eine
raumliche Trennung der Radio- und TV-Angebote fur den Erhalt der Angebotsvielfalt
unabdingbar sei.

Die Kommission gab den Anliegen mit 14 zu 10 Stimmen bei einer Enthaltung keine
Folge, wobei eine Kommissionsmehrheit von einer Festschreibung der
Produktionsstandorte auf Gesetzesstufe absehen wollte. Sie vertrat zudem die Ansicht,
dass gerade die gesetzliche Verankerung dieser vier Standorte schliesslich gar eine
Zentralisierung der Produktion fordern kénnte, da etwa die Standorte der bestehenden
Regionalstudios nicht erwdhnt wirden. Anders sah dies eine starke und
parteitbergreifende Kommissionsminderheit, die fur Folge geben plédierte und
daruber hinaus kundtat, dass bei der Administration der SRG mehr Einsparpotential zu
verorten sei als bei einer Zusammenlegung der Produktionsstandorte. Die gesamte
Kommission brachte in ihrem Bericht ihr Bedauern Uber die «mangelnde féderale und
regionale Sensibilitdt im Vorgehen und in der Kommunikation» des SRG-
Verwaltungsrates zum Ausdruck und kritisierte darlber hinaus den Zeitpunkt des
Entscheids. *

Die funf parlamentarischen Initiativen Pfister (cvp, ZG; Pa.lv. 18.448), Rytz (gp, BE; Pa.lv.
18.450), Landolt (bdp, GL; Pa.lv. 18.451), Jans (sp, BS; Pa.lv. 18.456) und Rosti (svp, BE;
Pa.lv. 18.457), die alle die Festschreibung der SRG-Produktionsstandorte im Gesetz
zum Ziel hatten, standen in der Sommersession 2019 im Nationalrat zur Debatte. Die
vorberatende KVF-NR hatte beantragt, den Initiativen keine Folge zu geben. Eine
Minderheit Egger (csp, VS) beantragte Folge geben.

Die Debatte wurde durch Nationalrat Pfister erdffnet. Seiner Meinung nach leide die
Medienqualitat bei einer Konzentration, wenn Entscheidungstrager und Journalisten an
einem Ort vereint seien, denn die Perspektive der Berichterstattung éndere je nach
ortlicher Nahe oder Distanz. Wenn immer mehr Journalisten nur noch aus Zdrich tber
den Rest der Schweiz berichteten, ergehe es der SRG schlecht. Als Zentralschweizer
wisse er, wovon er rede, da die Verlage aus dem Aargau oder Zlrich bereits alle grossen
Medien steuerten. Diese Argumentationslinie teilten die weiteren Initianten in ihren
Reden. Martin Landolt erinnerte Uberdies an die No-Billag-Abstimmung und betonte,
das Stichwort «Kohéasion» sei damals haufig genannt worden. Doch genau diese stehe
nun wieder auf dem Spiel. Auch wenn er dkonomische Entscheide wie eine
Standortkonzentration Ublicherweise verstehe, kénne er dies flr die SRG nicht gelten
lassen. Bei einem offentlich finanzierten Unternehmen kénne die Politik durchaus
Leitplanken definieren. Seinen Antrag auf Folge geben schloss er mit der Anmerkung,
dass moglicherweise im Rahmen der Gesetzgebung ja noch bessere Losungen gefunden
werden kénnten. Die Annahme der Initiativen wiirde erst einmal den Handlungsbedarf

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

dokumentieren.

Kommissionssprecher Candinas (cvp, GR) breitete daraufhin die Gegenargumente aus.
Die Kommissionsmehrheit teile die Meinung der Mehrheit ihrer Schwesterkommission,
wonach kein gesetzgeberischer Handlungsbedarf bestehe. Uberdies vertrat er
energisch die Haltung, dass die Politik der SRG keine operativen Vorgaben machen
solle. Sehr wohl nehme die Politik die Aufgabe wahr, Rahmenbedingungen zu
definieren, aber die SRG solle unabhangig bleiben, statt staatlich gelenkt zu werden. Zu
bestimmen, was wo produziert werden solle, sei «vdllig Ubertrieben>.

Die Argumente des Kommissionssprechers verfingen aber nicht. Entgegen dem
Kommissionsantrag nahm das Plenum die Initiativen mit 120 zu 54 Stimmen und 10
Enthaltungen an. Dabei waren die Fraktionen der FDP.Liberalen und der SVP recht
gespalten. Geeint trat das linke Lager auf, das wie die BDP und eine Grossmehrheit der
CVP beinahe geschlossen flr Folgegeben stimmte. Geschlossen gegen Folgegeben
votierte einzig die GLP.

Nach dem Riuckzug der Initiative Vonlanthen eine Woche zuvor musste sich der
Standerat nun erneut mit der Thematik befassen. °

Presse

Das Pressejahr 2017 war stark durch die Medienkonzentration geprégt, die sich
insbesondere in der Einstellung von L'Hebdo, der Schaffung einer Mantelredaktion fur
alle Tamedia-Zeitungen und dem Joint Venture der AZ Medien und der NZZ-
Mediengruppe zeigte. Diese Entwicklungen fuhrten anfénglich in der Romandie und
spater in der ganzen Schweiz zu Diskussionen um die Frage, ob und wie der Staat
Zeitungen und Magazine unterstiitzen solle. Unter anderem wurden dazu auf
Bundesebene zahlreiche Vorstdésse eingebracht. Eine Moglichkeit, die Zeitungen
indirekt zu unterstitzen, verfolgte Olivier Feller (fdp, VD) mit einer Ende Februar 2017
eingereichten Motion. Ausléser war die Ankundigung der Post gewesen, die
Frihzustellung nur noch bei einem Aufpreis zu gewahrleisten. Fellers Motion wollte nun
garantieren, dass die Zeitungsausgaben auch ohne zuséatzliche Kosten flr die Verlage
jeweils am Morgen ausgeliefert werden. Zusatzlich reichte der Motionér zwei Anfragen
(A. 17.5601, A. 17.56602) und eine Interpellation (Ip. 17.3672) zur Anklndigung der Post
ein. Im Marz 2017 lancierte die Parteiprasidentin der Grlinen, Regula Rytz (gp, BE), ein
Postulat zur gezielten Medienférderung. Darin bat sie den Bundesrat darum,
Instrumente fur eine direkte und indirekte Medienférderung aufzuzeigen. Auch Kurt
Fluri (fdp, SO, Ip. 17.3729), Ada Marra (sp, VD, Ip. 17.4086), Jean-Paul Gschwind (cvp, JU,
A. 17.5007) sowie Adele Thorens Goumaz (gp, VD, A. 17.5007) erbaten vom Bundesrat
mehr Informationen betreffend allgemeine Moéglichkeiten zur Unterstutzung der Presse.
Auch zur Inhaberkonzentration machten sich die Parlamentarierinnen und
Parlamentarier Sorgen. Philipp Hadorn (sp, SO) reichte eine Motion (Mo. 17.3778) zur
Transparenz bei den Eigentumsverhéltnissen von Medienunternehmen ein und sein
Parteikollege Jacques-André Maire (sp, NE) forderte in einem Postulat (Po. 17.3695)
Kriterien fir die Ubernahme von bestehenden Medien. Géraldine Savary (sp, VD), ein
weiteres SP-Mitglied, wollte zudem in einer Interpellation (Ip. 16.3563) vom Bundesrat
wissen, ob er Massnahmen zur Aufrechterhaltung der redaktionellen Unabhéangigkeit als
noétig erachte. Auch die Exponenten der rechten Ratsseite sorgten sich um die
Unabhéngigkeit der Presse; der Grund ihrer Sorge lag aber in der staatlichen
Unterstltzung fur die Medien: Thierry Burkart (fdp, AG) zum Beispiel erklarte, dass die
Medien ,Beisshemmungen™ entwickeln kdnnten, wenn sie staatlich finanziert wirden.

Wie die Bundespolitik sie unterstiutzen kénne, diskutierten auch die Medien selbst.
Vorgeschlagen wurden zum Beispiel Konzessionen flr Zeitungen, bei denen Leistungen
zum Erhalt des Service public finanziell entschadigt wirden. Dies sei gemass Le Temps
allerdings dann problematisch, wenn eine Zeitung einem grossen Verlagshaus wie
Ringier oder Tamedia gehore. Zahlreiche Handlungsmaoglichkeiten wurden bezlglich
der Konkurrenz durch die SRG diskutiert. So kédnnte eine Werbebeschrankung fur die
SRG zwar deren Konkurrenz fur die Werbung in der Presse verringern, wirde jedoch
nicht garantieren, dass die Werbekunden auf die Zeitungen umstiegen. Positiver wurde
ein Werbeverbot fur die SRG nach 20 Uhr, wie es zum Beispiel in Frankreich existiert,
bewertet. Zur Diskussion stellen mlsse man gemass Le Temps auch eine Steuer auf
Werbeeinnahmen, wodurch man einen Teil der Gelder, die fur Werbeauftrage im
Ausland gesprochen werden, zurtickholen kénne. Bereits vom Parlament verabschiedet
worden war zu diesem Zeitpunkt ein Ubergang zum Shared-Content-Modell, wodurch
die SRG den privaten Anbietern Inhalte zur Verfligung stellen muss.

Indirekte Hilfe fir die Presse versprach man sich auch durch eine mdgliche
Nationalisierung der Druckereien, was zu einer Reduktion der Druckkosten fihren

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

wirde. Auch grundsatzlichere Aspekte der Medienférderung wurden von den Medien
besprochen: Zum Beispiel solle die Journalistenausbildung verbessert und vom Bund
anerkannt werden, da bisher kein geschutzter Titel fur ausgebildete Journalisten
existiere. Dies reiche gemass Le Temps zwar nicht aus, um die Probleme der
Medienlandschaft zu I6sen, ware aber ein guter Anfang und wurde der Presselandschaft
helfen, die Digitalisierung zu Uberleben. Notwendig sei schliesslich auch eine
Unterstltzung flr die SDA, die sich ebenfalls in Schwierigkeiten befinde. Ein erster
Schritt dazu hatte der Bundesrat bereits unternommen, indem er der SDA CHF 2 Mio.
jahrlich aus der Radio- und Fernsehabgabe zugesprochen hatte. ¢

Das Medienjahr 2017 war neben zahlreichen Zusammenschlissen von Medienverlagen
auch von Gerlchten um Alt-Bundesrat Christoph Blocher und um sein Interesse an
Zeitungsverlagen gepragt. Diese Berichte wurden jeweils von grosser medialer Aufruhr
begleitet, da beflrchtet wurde, Blocher wurde versuchen, ein SVP-nahes
Medienimperium aufzubauen. So waren sich die Medien einig, dass Blocher schon
langer Interesse an Zeitungskaufen habe. Bereits 2016 gab es Gerlchte, dass er eine
Uberregionale Sonntags-Gratiszeitung plane. Wahrend die Einen Blocher als
Zeitungsnarren (WW), als ,I'homme qui s'intéresse encore aux journaux™ (LT) und als
~einzigeln] Schweizer Verleger, der noch in Zeitungsjournalismus investiert™ (WW),
beschrieben, flrchteten sich die Anderen vor einer ,Berlusconisierung” der Schweizer
Medienlandschaft. Regula Rytz (gp, BE) zum Beispiel erinnerte diesbezlglich an die
Medienimperien von Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi. Beide Personen wurden
ihre dominante Marktstellung ausnutzen, um politische Macht auszuliben. Aus
demokratietheoretischer Sicht sei zudem nicht nur der Verlust an Titeln - siehe das
Beispiel L'Hebdo -, sondern auch eine Eigentimerkonzentration problematisch, da
dadurch der publizistische Einfluss der Eigentimer im Markt und in der Politik verstarkt
wiirde. Aus einer Marktlogik wiirden solche Ubernahmen indes Sinn machen, da sie eine
Reduktion der Fixkosten erlauben wirden, was auf viele Verlage angesichts der
schwierigen  Situation der Presse verlockend wirken kénnte. Um einer
Medienkonzentration aufgrund dieser Motive entgegen zu wirken, wurden auch
Stimmen laut, die eine staatliche Medienférderung, zum Beispiel in Form einer
staatsfernen unabhéngigen Journalismusférderung, wie sie zum Beispiel Edith Graf-
Litscher (sp, TG) vorschlug, forderten.

Den Anfang machten im Marz 2017 Gerlchte und Anklindigungen um die Basler Zeitung
BaZ, die sich im Mitbesitz von Christoph Blocher befindet. Demnach habe der Basler
Anwalt Martin Wagner, Rechtsvertreter der Basler Zeitung Medien, dem Ringier-Chef
Marc Walder ein Kaufangebot in der Hohe von CHF 230 Mio. firr die Blick-Gruppe (Blick,
Sonntags-Blick, Blick am Abend und Onlineportale) unterbreitet. Hauptinvestor solle
der ehemalige SVP-Nationalrat Walter Frey sein, was flr die Medien ein Anzeichen dafur
war, dass in Tat und Wahrheit Christoph Blocher am Kauf der Mediengruppe
interessiert sein kdnnte. Sowohl Blocher als auch Frey verneinten zwar eine Beteiligung,
dennoch gingen die Wellen in der Folge hoch. Michael Ringier und mit ihm zahlreiche
Kommentatoren aus Medien und Politik beflrchteten, dass der Blick nach einer
allfalligen Ubernahme auf einen rechtspopulistischen Kurs gebracht wiirde. Ringier-
Chef Marc Walder bezeichnete die Blick-Gruppe in der Folge als unverkauflich: ,Egal zu
welchem Preis. Egal, wer der Kaufer ware.” Mitte Marz bestéatigte die Ringier-Gruppe
das Ubernahme-Angebot durch Martin Wagner, der Frey als Hauptinvestoren genannt
habe. Wagner gab spater an, dass er die Blick-Gruppe zum Aufbau einer
Bezahlplattform flr Sport habe kaufen wollen.

Im August gab Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung, bekannt, dass die BaZ Holding AG,
die zu je einem Drittel Christoph Blocher, Bollmann und BaZ-Chefredaktor Markus
Somm gehort, den Wochenzeitungsverlag Zehnder Regionalmedia AG und damit 25
Gratistitel mit einer Gesamtauflage von 720'756 Exemplaren Ubernehme. Gemass
Weltwoche machte dieser Kauf Christoph Blocher zum siebtgréssten Verleger in der
Schweiz. In Lokalzeitungen sei die lokale Nachfrage nach Inseraten noch immer hoch,
begriindete Bollmann die Ubernahme. Sogleich wurden Beflirchtungen laut, der Verkauf
kénne in der Region politische Auswirkungen haben, zum Beispiel falls die Lokalblatter
in rechte Wochenzeitungen umgewandelt wirden. Bollmann und Blocher versicherten
jedoch, dass in diesem Mediensegment politische Berichterstattungen nur einen
geringen Stellenwert einnahmen, die Redaktionen unabhéangig blieben und die
Zeitungen daher nicht zu SVP-Kampfblattern umfunktioniert wirden. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde diesbezlglich betont, dass die Ubernommenen Zeitungen
bereits mehrheitlich stramm bdurgerlich seien und sich die Ausrichtung der
Gratisblatter folglich kaum éandern werde.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2017
ANJA HEIDELBERGER

Im Oktober berichteten die Medien Uber Verhandlungen zwischen der Basler Zeitung
und der Sudostschweiz bezlglich eines gemeinsamen Mantelteils. So solle die bereits
bestehende Zusammenarbeit der Stidostschweiz mit der BaZ im Bereich Korrektur und
Layout auf einer inhaltlichen Ebene vertieft werden. Dies sorgte abermals fur Unruhe im
Zeitungssektor, da beflrchtet wurde, die BaZ héatte einen préagenden Einfluss auf einen
gemeinsamen Uberregionalen Bund der zwei Zeitungen. Linards Udris, der
stellvertretende Leiter des Fog, erklarte, dass die Situation im Kanton Graubtnden
besonders problematisch sei, da ausser der SRG fur die Sudostschweiz kaum
Konkurrenz bestehe. Die SP Graublinden reichte eine Petition ein, in der sie sich um
die zukunftige Unabhéangigkeit und Eigenstandigkeit der Studostschweiz sorgte. Anfang
November schuf schliesslich ein Artikel in der Studostschweiz Klarheit: Darin gab die
Somedia durch Verleger Hanspeter Lebrument und CEO Andrea Masuger bekannt, dass
man nicht beabsichtige, die Kontrolle Uber die Inhalte der im Familienbesitz
befindlichen Zeitung aus der Hand zu geben. Man fuhre jedoch Gesprache mit der BaZ
bezlglich einer gemeinsamen Kooperation, wie sie fur den Inlandteil und die
Wochenendausgabe bereits mit der Nordwestschweiz bestehe. Bei einer solchen
Zusammenarbeit wirden jedoch beide Zeitungen weiterhin volle publizistische und
verlegerische Unabhéngigkeit geniessen. Zudem werde eine verstarkte Zusammenarbeit
im technischen Bereich verfolgt, wodurch Arbeitsplatze in Chur geschaffen wirden und
die Zeitungsproduktion der BaZ in der Schweiz verbleibe. Dabei verteidigte die
Somedia-Spitze ihren Verhandlungspartner: Die Redaktion der BaZ verfolge unter
Markus Somm ,eine pluralistische Linie mit breitem Meinungsspektrum™. Im Rahmen
dieser Berichterstattungen bestéatigte Marcel Geissbuhler, Direktor des Gassmann
Verlags, dass auch das Bieler Tagblatt Gesprache bezlglich eines gemeinsamen
Mantelteils mit der BaZ fuhre. Diese seien jedoch noch nicht konkret.

Ebenfalls in einen Zusammenhang mit zukinftigen Akquisitionen setzte die Aargauer
Zeitung den Umzug der BaZ Holding nach Zug sowie ihren Namenswechsel in
Zeitungshaus AG. So biete sich Blocher als Gesprachspartner fur alle Verleger an, .die
nicht mehr willens oder in der Lage sind, ihre Blatter herauszugeben™. Die
Ubernommenen Gratiszeitungen der Zehnder-Gruppe wirden in der Folge in der Swiss
Regio Media zusammengefasst, bei der bei Bedarf auch weitere Zeitungen
hinzugenommen werden kénnten. ’

2017 war kein gutes Jahr flir die Medienlandschaft der Romandie. Insbesondere die
Einstellung von L'Hebdo stellte einen tiefen Einschnitt dar. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde beflrchtet, dass dadurch ein Tabu gebrochen worden sei und in
Zukunft die Einstellung weiterer Zeitungen - haufig wurden die Probleme von Le Temps
erwahnt - folgen kénnte. Von nun an sei kein Pressetitel der Romandie mehr vor der
Einstellung sicher, war zum Beispiel in Le Temps zu lesen. Die Zusammenlegung von Le
Matin und 20 Minutes, die Verlegung der Redaktion von La Tribune de Genéve nach
Lausanne sowie die Gerlichte um die Einstellung der Papierversion von Le Matin
steigerten die Nervositat in der Romandie zusatzlich. Nationalrdtin Adele Thorens
Goumaz (gp, VD) bezeichnete die zahlreichen Entlassungen, Schliessungen und
Zusammenschllsse im Pressebereich der Romandie als Gefahr fur die Meinungsbildung
und das Funktionieren der Demokratie in der franzdsischsprachigen Schweiz. Um dem
entgegenzuwirken, fragte sie in einer Interpellation (Ip. 17.4086) beim Bundesrat nach,
wie er die Bildung eines monolithischen Blocks in der Westschweizer Presse verhindern
wolle. Dieser verwies auf die fehlende Verfassungsgrundlage, wodurch ihm, wie im
Bericht .Sicherung der staats- und demokratiepolitischen Funktionen der Medien™
aufgezeigt, nur indirekte Fordermdglichkeiten zur Verfligung stiinden. Im Rahmen der
RTVV-Revision sollten jedoch zudem Leistungen der SDA finanziell unterstitzt werden,
erklarte der Bundesrat weiter.

Uberdies gelangten auch Regula Rytz (gp, BE) mit einem Postulat (Po. 17.3241), Adéle
Thorens Goumaz mit einer einfachen Anfrage (A. 17.5007) und die Grline Fraktion mit
einer dringlichen Anfrage (A. 17.1001) an das Parlament oder den Bundesrat, um
Lésungen fur die Probleme der Schweizer Presse insgesamt und der Westschweizer
Presse im Besonderen zu suchen. ®

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



POSTULAT
DATUM: 22.03.2019
ANJA HEIDELBERGER

Im Marz 2019 wurde das Postulat von Regula Rytz (gp, BE) fiir eine Medienférderung zur
Sicherstellung der demokratischen Offentlichkeit abgeschrieben, nachdem es zwei
Jahre lang nicht behandelt worden war. Die Postulantin hatte den Bundesrat
beauftragen wollen, in einem Bericht Finanzierungsquellen, den gesetzlichen
Anpassungsbedarf und Erfahrungen in anderen Léandern zu Instrumenten der direkten
und indirekten Medienférderung aufzuzeigen. Der Bundesrat hatte den Auftrag fur
einen solchen Bericht mit Verweis auf verschiedene bereits existierende Berichte zur
Ablehnung empfohlen. ?

1) APS-Zeitungsanalyse 2019 - Medien

2) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4.,17.4.,18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ,16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, BaZ, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
BaZ, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18

3) Medienmitteilung SRG Bern Freiburg Wallis vom 12.10.19; BZ, 12.1.19; So-BIi, 13.1.19; TG, 15.1.19; BZ, NZZ, TA, 16.1.19; TA,
18.1.19; BZ, 20.3.19; BaZ, TA, 3.4.19; So-Bli, 28.4.19; TA, 29.4., 2.5, 3.5.19; Bund, LT, 4.5.19; BZ, 8.5.19; TG, 16.5.19; SoZ, 19.5.19;
Bund, NZZ, 22.5.19; TG, 24.5.19; SGT, 1.6.19; BZ, LT, NZZ, TG, 5.6.19; BaZ, LT, 12.6.19; TA, 18.6.19; Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA,
TG, 20.6.19; BZ, NZZ, 21.6.19; BZ, WW, 27.6.19; LT, NZZ, TA, TG, 28.6.19; BZ, 20.8.19; NZZ, TA, TG, 21.8.19; BZ, LT, TA, 11.9.19; LT,
4.10.19; AZ, 5.10.19; NZZ, 24.10.19

4) Bericht KVF-NR vom 15.1.19

5) AB NR, 2019, S. 1187 ff.; NZZ, 5.6.19; BZ, Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA, TG, 20.6.19

6) AZ,10.1.17; LT, 27.2.,8.3.,14.3.17; NZZ,1.4.17; LT, 26.4.17; BZ, 21.7.17; BZ, LT, 28.8.17; SZ, 26.9.17; WW, 19.10.17; LT, Lib, NZZ,
TG, 31.10.17; Exp, 9.11.17; LMD, 15.12.17; AZ, 16.12.17

7)TA, 6.1.17; AZ, BaZ, Blick, LZ, NZZ, SGT, TA, 17.8.17; TG, 18.8.17; TA, 19.8.17; WW, 24.8.17; AZ, 26.8.17; LT, 28.8.17; LZ, 25.10.17;
AZ,NZZ,26.10.17; AZ, 28.10.17; TA, 31.10.17; SGL, 3.11.17

8) WW, 23.2.17; LT, 8.3., 26.4.17; Lib, 6.5., 24.5.17

9) Po. 17.3241

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

10



