
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Kollektive Arbeitsbeziehungen, Presse
Akteure Rytz, Regula (gp/verts, BE) NR/CN
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Heidelberger, Anja 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Kollektive
Arbeitsbeziehungen, Presse, 2017 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut für
Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
23.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Presse

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SDA Schweizerische Depeschenagentur AG
RTVV Verordnung zum Radio- und Fernsehgesetz
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft

SSR Société suisse de radiodiffusion
ATS Agence Télégraphique Suisse SA
ORTV Ordonnance sur la radio et la télévision
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Presse

Das Pressejahr 2017 war stark durch die Medienkonzentration geprägt, die sich
insbesondere in der Einstellung von L’Hebdo, der Schaffung einer Mantelredaktion für
alle Tamedia-Zeitungen und dem Joint Venture der AZ Medien und der NZZ-
Mediengruppe zeigte. Diese Entwicklungen führten anfänglich in der Romandie und
später in der ganzen Schweiz zu Diskussionen um die Frage, ob und wie der Staat
Zeitungen und Magazine unterstützen solle. Unter anderem wurden dazu auf
Bundesebene zahlreiche Vorstösse eingebracht. Eine Möglichkeit, die Zeitungen
indirekt zu unterstützen, verfolgte Olivier Feller (fdp, VD) mit einer Ende Februar 2017
eingereichten Motion. Auslöser war die Ankündigung der Post gewesen, die
Frühzustellung nur noch bei einem Aufpreis zu gewährleisten. Fellers Motion wollte nun
garantieren, dass die Zeitungsausgaben auch ohne zusätzliche Kosten für die Verlage
jeweils am Morgen ausgeliefert werden. Zusätzlich reichte der Motionär zwei Anfragen
(A. 17.5601, A. 17.5602) und eine Interpellation (Ip. 17.3672) zur Ankündigung der Post
ein. Im März 2017 lancierte die Parteipräsidentin der Grünen, Regula Rytz (gp, BE), ein
Postulat zur gezielten Medienförderung. Darin bat sie den Bundesrat darum,
Instrumente für eine direkte und indirekte Medienförderung aufzuzeigen. Auch Kurt
Fluri (fdp, SO, Ip. 17.3729), Ada Marra (sp, VD, Ip. 17.4086), Jean-Paul Gschwind (cvp, JU,
A. 17.5007) sowie Adèle Thorens Goumaz (gp, VD, A. 17.5007) erbaten vom Bundesrat
mehr Informationen betreffend allgemeine Möglichkeiten zur Unterstützung der Presse.
Auch zur Inhaberkonzentration machten sich die Parlamentarierinnen und
Parlamentarier Sorgen. Philipp Hadorn (sp, SO) reichte eine Motion (Mo. 17.3778) zur
Transparenz bei den Eigentumsverhältnissen von Medienunternehmen ein und sein
Parteikollege Jacques-André Maire (sp, NE) forderte in einem Postulat (Po. 17.3695)
Kriterien für die Übernahme von bestehenden Medien. Géraldine Savary (sp, VD), ein
weiteres SP-Mitglied, wollte zudem in einer Interpellation (Ip. 16.3563) vom Bundesrat
wissen, ob er Massnahmen zur Aufrechterhaltung der redaktionellen Unabhängigkeit als
nötig erachte. Auch die Exponenten der rechten Ratsseite sorgten sich um die
Unabhängigkeit der Presse; der Grund ihrer Sorge lag aber in der staatlichen
Unterstützung für die Medien: Thierry Burkart (fdp, AG) zum Beispiel erklärte, dass die
Medien „Beisshemmungen“ entwickeln könnten, wenn sie staatlich finanziert würden. 

Wie die Bundespolitik sie unterstützen könne, diskutierten auch die Medien selbst.
Vorgeschlagen wurden zum Beispiel Konzessionen für Zeitungen, bei denen Leistungen
zum Erhalt des Service public finanziell entschädigt würden. Dies sei gemäss Le Temps
allerdings dann problematisch, wenn eine Zeitung einem grossen Verlagshaus wie
Ringier oder Tamedia gehöre. Zahlreiche Handlungsmöglichkeiten wurden bezüglich
der Konkurrenz durch die SRG diskutiert. So könnte eine Werbebeschränkung für die
SRG zwar deren Konkurrenz für die Werbung in der Presse verringern, würde jedoch
nicht garantieren, dass die Werbekunden auf die Zeitungen umstiegen. Positiver wurde
ein Werbeverbot für die SRG nach 20 Uhr, wie es zum Beispiel in Frankreich existiert,
bewertet. Zur Diskussion stellen müsse man gemäss Le Temps auch eine Steuer auf
Werbeeinnahmen, wodurch man einen Teil der Gelder, die für Werbeaufträge im
Ausland gesprochen werden, zurückholen könne. Bereits vom Parlament verabschiedet
worden war zu diesem Zeitpunkt ein Übergang zum Shared-Content-Modell, wodurch
die SRG den privaten Anbietern Inhalte zur Verfügung stellen muss. 
Indirekte Hilfe für die Presse versprach man sich auch durch eine mögliche
Nationalisierung der Druckereien, was zu einer Reduktion der Druckkosten führen
würde. Auch grundsätzlichere Aspekte der Medienförderung wurden von den Medien
besprochen: Zum Beispiel solle die Journalistenausbildung verbessert und vom Bund
anerkannt werden, da bisher kein geschützter Titel für ausgebildete Journalisten
existiere. Dies reiche gemäss Le Temps zwar nicht aus, um die Probleme der
Medienlandschaft zu lösen, wäre aber ein guter Anfang und würde der Presselandschaft
helfen, die Digitalisierung zu überleben. Notwendig sei schliesslich auch eine
Unterstützung für die SDA, die sich ebenfalls in Schwierigkeiten befinde. Ein erster
Schritt dazu hatte der Bundesrat bereits unternommen, indem er der SDA CHF 2 Mio.
jährlich aus der Radio- und Fernsehabgabe zugesprochen hatte. 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Das Medienjahr 2017 war neben zahlreichen Zusammenschlüssen von Medienverlagen
auch von Gerüchten um Alt-Bundesrat Christoph Blocher und um sein Interesse an
Zeitungsverlagen geprägt. Diese Berichte wurden jeweils von grosser medialer Aufruhr
begleitet, da befürchtet wurde, Blocher würde versuchen, ein SVP-nahes
Medienimperium aufzubauen. So waren sich die Medien einig, dass Blocher schon
länger Interesse an Zeitungskäufen habe. Bereits 2016 gab es Gerüchte, dass er eine
überregionale Sonntags-Gratiszeitung plane. Während die Einen Blocher als
Zeitungsnarren (WW), als „l'homme qui s'intéresse encore aux journaux“ (LT) und als
„einzige[n] Schweizer Verleger, der noch in Zeitungsjournalismus investiert“ (WW),
beschrieben, fürchteten sich die Anderen vor einer „Berlusconisierung“ der Schweizer
Medienlandschaft. Regula Rytz (gp, BE) zum Beispiel erinnerte diesbezüglich an die
Medienimperien von Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi. Beide Personen würden
ihre dominante Marktstellung ausnutzen, um politische Macht auszuüben. Aus
demokratietheoretischer Sicht sei zudem nicht nur der Verlust an Titeln – siehe das
Beispiel L'Hebdo –, sondern auch eine Eigentümerkonzentration problematisch, da
dadurch der publizistische Einfluss der Eigentümer im Markt und in der Politik verstärkt
würde. Aus einer Marktlogik würden solche Übernahmen indes Sinn machen, da sie eine
Reduktion der Fixkosten erlauben würden, was auf viele Verlage angesichts der
schwierigen Situation der Presse verlockend wirken könnte. Um einer
Medienkonzentration aufgrund dieser Motive entgegen zu wirken, wurden auch
Stimmen laut, die eine staatliche Medienförderung, zum Beispiel in Form einer
staatsfernen unabhängigen Journalismusförderung, wie sie zum Beispiel Edith Graf-
Litscher (sp, TG) vorschlug, forderten. 

Den Anfang machten im März 2017 Gerüchte und Ankündigungen um die Basler Zeitung
BaZ, die sich im Mitbesitz von Christoph Blocher befindet. Demnach habe der Basler
Anwalt Martin Wagner, Rechtsvertreter der Basler Zeitung Medien, dem Ringier-Chef
Marc Walder ein Kaufangebot in der Höhe von CHF 230 Mio. für die Blick-Gruppe (Blick,
Sonntags-Blick, Blick am Abend und Onlineportale) unterbreitet. Hauptinvestor solle
der ehemalige SVP-Nationalrat Walter Frey sein, was für die Medien ein Anzeichen dafür
war, dass in Tat und Wahrheit Christoph Blocher am Kauf der Mediengruppe
interessiert sein könnte. Sowohl Blocher als auch Frey verneinten zwar eine Beteiligung,
dennoch gingen die Wellen in der Folge hoch. Michael Ringier und mit ihm zahlreiche
Kommentatoren aus Medien und Politik befürchteten, dass der Blick nach einer
allfälligen Übernahme auf einen rechtspopulistischen Kurs gebracht würde. Ringier-
Chef Marc Walder bezeichnete die Blick-Gruppe in der Folge als unverkäuflich: „Egal zu
welchem Preis. Egal, wer der Käufer wäre.“ Mitte März bestätigte die Ringier-Gruppe
das Übernahme-Angebot durch Martin Wagner, der Frey als Hauptinvestoren genannt
habe. Wagner gab später an, dass er die Blick-Gruppe zum Aufbau einer
Bezahlplattform für Sport habe kaufen wollen. 

Im August gab Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung, bekannt, dass die BaZ Holding AG,
die zu je einem Drittel Christoph Blocher, Bollmann und BaZ-Chefredaktor Markus
Somm gehört, den Wochenzeitungsverlag Zehnder Regionalmedia AG und damit 25
Gratistitel mit einer Gesamtauflage von 720'756 Exemplaren übernehme. Gemäss
Weltwoche machte dieser Kauf Christoph Blocher zum siebtgrössten Verleger in der
Schweiz. In Lokalzeitungen sei die lokale Nachfrage nach Inseraten noch immer hoch,
begründete Bollmann die Übernahme. Sogleich wurden Befürchtungen laut, der Verkauf
könne in der Region politische Auswirkungen haben, zum Beispiel falls die Lokalblätter
in rechte Wochenzeitungen umgewandelt würden. Bollmann und Blocher versicherten
jedoch, dass in diesem Mediensegment politische Berichterstattungen nur einen
geringen Stellenwert einnähmen, die Redaktionen unabhängig blieben und die
Zeitungen daher nicht zu SVP-Kampfblättern umfunktioniert würden. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde diesbezüglich betont, dass die übernommenen Zeitungen
bereits mehrheitlich stramm bürgerlich seien und sich die Ausrichtung der
Gratisblätter folglich kaum ändern werde. 

Im Oktober berichteten die Medien über Verhandlungen zwischen der Basler Zeitung
und der Südostschweiz bezüglich eines gemeinsamen Mantelteils. So solle die bereits
bestehende Zusammenarbeit der Südostschweiz mit der BaZ im Bereich Korrektur und
Layout auf einer inhaltlichen Ebene vertieft werden. Dies sorgte abermals für Unruhe im
Zeitungssektor, da befürchtet wurde, die BaZ hätte einen prägenden Einfluss auf einen
gemeinsamen überregionalen Bund der zwei Zeitungen. Linards Udris, der
stellvertretende Leiter des Fög, erklärte, dass die Situation im Kanton Graubünden
besonders problematisch sei, da ausser der SRG für die Südostschweiz kaum
Konkurrenz bestehe. Die SP Graubünden reichte eine Petition ein, in der sie sich um
die zukünftige Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Südostschweiz sorgte. Anfang

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



November schuf schliesslich ein Artikel in der Südostschweiz Klarheit: Darin gab die
Somedia durch Verleger Hanspeter Lebrument und CEO Andrea Masüger bekannt, dass
man nicht beabsichtige, die Kontrolle über die Inhalte der im Familienbesitz
befindlichen Zeitung aus der Hand zu geben. Man führe jedoch Gespräche mit der BaZ
bezüglich einer gemeinsamen Kooperation, wie sie für den Inlandteil und die
Wochenendausgabe bereits mit der Nordwestschweiz bestehe. Bei einer solchen
Zusammenarbeit würden jedoch beide Zeitungen weiterhin volle publizistische und
verlegerische Unabhängigkeit geniessen. Zudem werde eine verstärkte Zusammenarbeit
im technischen Bereich verfolgt, wodurch Arbeitsplätze in Chur geschaffen würden und
die Zeitungsproduktion der BaZ in der Schweiz verbleibe. Dabei verteidigte die
Somedia-Spitze ihren Verhandlungspartner: Die Redaktion der BaZ verfolge unter
Markus Somm „eine pluralistische Linie mit breitem Meinungsspektrum“. Im Rahmen
dieser Berichterstattungen bestätigte Marcel Geissbühler, Direktor des Gassmann
Verlags, dass auch das Bieler Tagblatt Gespräche bezüglich eines gemeinsamen
Mantelteils mit der BaZ führe. Diese seien jedoch noch nicht konkret. 

Ebenfalls in einen Zusammenhang mit zukünftigen Akquisitionen setzte die Aargauer
Zeitung den Umzug der BaZ Holding nach Zug sowie ihren Namenswechsel in
Zeitungshaus AG. So biete sich Blocher als Gesprächspartner für alle Verleger an, „die
nicht mehr willens oder in der Lage sind, ihre Blätter herauszugeben“. Die
übernommenen Gratiszeitungen der Zehnder-Gruppe würden in der Folge in der Swiss
Regio Media zusammengefasst, bei der bei Bedarf auch weitere Zeitungen
hinzugenommen werden könnten. 2

2017 war kein gutes Jahr für die Medienlandschaft der Romandie. Insbesondere die
Einstellung von L'Hebdo stellte einen tiefen Einschnitt dar. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde befürchtet, dass dadurch ein Tabu gebrochen worden sei und in
Zukunft die Einstellung weiterer Zeitungen – häufig wurden die Probleme von Le Temps
erwähnt – folgen könnte. Von nun an sei kein Pressetitel der Romandie mehr vor der
Einstellung sicher, war zum Beispiel in Le Temps zu lesen. Die Zusammenlegung von Le
Matin und 20 Minutes, die Verlegung der Redaktion von La Tribune de Genève nach
Lausanne sowie die Gerüchte um die Einstellung der Papierversion von Le Matin
steigerten die Nervosität in der Romandie zusätzlich. Nationalrätin Adèle Thorens
Goumaz (gp, VD) bezeichnete die zahlreichen Entlassungen, Schliessungen und
Zusammenschlüsse im Pressebereich der Romandie als Gefahr für die Meinungsbildung
und das Funktionieren der Demokratie in der französischsprachigen Schweiz. Um dem
entgegenzuwirken, fragte sie in einer Interpellation (Ip. 17.4086) beim Bundesrat nach,
wie er die Bildung eines monolithischen Blocks in der Westschweizer Presse verhindern
wolle. Dieser verwies auf die fehlende Verfassungsgrundlage, wodurch ihm, wie im
Bericht „Sicherung der staats- und demokratiepolitischen Funktionen der Medien“
aufgezeigt, nur indirekte Fördermöglichkeiten zur Verfügung stünden. Im Rahmen der
RTVV-Revision sollten jedoch zudem Leistungen der SDA finanziell unterstützt werden,
erklärte der Bundesrat weiter. 
Überdies gelangten auch Regula Rytz (gp, BE) mit einem Postulat (Po. 17.3241), Adèle
Thorens Goumaz mit einer einfachen Anfrage (A. 17.5007) und die Grüne Fraktion mit
einer dringlichen Anfrage (A. 17.1001) an das Parlament oder den Bundesrat, um
Lösungen für die Probleme der Schweizer Presse insgesamt und der Westschweizer
Presse im Besonderen zu suchen. 3

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2017
ANJA HEIDELBERGER

Im März 2019 wurde das Postulat von Regula Rytz (gp, BE) für eine Medienförderung zur
Sicherstellung der demokratischen Öffentlichkeit abgeschrieben, nachdem es zwei
Jahre lang nicht behandelt worden war. Die Postulantin hatte den Bundesrat
beauftragen wollen, in einem Bericht Finanzierungsquellen, den gesetzlichen
Anpassungsbedarf und Erfahrungen in anderen Ländern zu Instrumenten der direkten
und indirekten Medienförderung aufzuzeigen. Der Bundesrat hatte den Auftrag für
einen solchen Bericht mit Verweis auf verschiedene bereits existierende Berichte zur
Ablehnung empfohlen. 4

POSTULAT
DATUM: 22.03.2019
ANJA HEIDELBERGER

1) AZ, 10.1.17; LT, 27.2., 8.3., 14.3.17; NZZ, 1.4.17; LT, 26.4.17; BZ, 21.7.17; BZ, LT, 28.8.17; SZ, 26.9.17; WW, 19.10.17; LT, Lib, NZZ,
TG, 31.10.17; Exp, 9.11.17; LMD, 15.12.17; AZ, 16.12.17
2) TA, 6.1.17; AZ, BaZ, Blick, LZ, NZZ, SGT, TA, 17.8.17; TG, 18.8.17; TA, 19.8.17; WW, 24.8.17; AZ, 26.8.17; LT, 28.8.17; LZ, 25.10.17;
AZ, NZZ, 26.10.17; AZ, 28.10.17; TA, 31.10.17; SGL, 3.11.17
3) WW, 23.2.17; LT, 8.3., 26.4.17; Lib, 6.5., 24.5.17
4) Po. 17.3241

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20 3


