année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Pressekonzentration, Kollektive Arbeitsbeziehungen
Akteure Keine Einschrankung

Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Benteli, Marianne
Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marléne
Giger, Nathalie
Gokce, Melike
Heidelberger, Anja
Hirter, Hans

Hohl, Sabine
Mosimann, Andrea
Mdller, Eva
Porcellana, Diane
Scherrer, Debora
Schar, Suzanne
Zwahlen, Christiane

Bevorzugte Zitierweise

Benteli, Marianne; Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marléne; Giger,
Nathalie; Gokce, Melike; Heidelberger, Anja; Hirter, Hans; Hohl, Sabine; Mosimann,
Andrea; Miller, Eva; Porcellana, Diane; Scherrer, Debora; Schér, Suzanne; Zwahlen,
Christiane 2024. Ausgewdhlte Beitréige zur Schweizer Politik: Pressekonzentration,
Kollektive Arbeitsbeziehungen, Gesellschaftliche Debatte, 1990 - 2019. Bern: Année

Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 24.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Sozialpolitik
Bevolkerung und Arbeit
Kollektive Arbeitsbeziehungen
Bildung, Kultur und Medien
Kultur, Sprache, Kirchen
Sprachen
Medien
Presse
Medienpolitische Grundfragen

[o e e SN e NN © NN Gy

N
[ee]

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

SECO Staatssekretariat fur Wirtschaft

KVF-SR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

NEAT Neue Eisenbahn-Alpentransversale

SBB Schweizerische Bundesbahnen

GAV Gesamtarbeitsvertrag

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

SEV Gewerkschaft des Verkehrspersonals

EVD Eidgendssisches Volkswirtschaftsdepartement

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

WEKO Wettbewerbskommission

SMUV Gewerkschaft Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen (urspr.
Schweizerischer Metall- und Uhrenarbeiterverband)

SECO Secrétariat d'Etat & I'économie

CTT-CE Efrtnmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

SSR Société suisse de radiodiffusion

NLFA Nouvelle ligne ferroviaire a traverser les Alpes

CFF Chemins de fer fédéraux suisses

CCT Convention collective de travail

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

SEV Syndicat du personnel des transports

DFE Département fédéral de I'économie publique

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

coMco Commission de la concurrence

FTMH Syndicat de I'industrie, de la construction et des services (initialement

Fédération suisse des travailleurs de la métallurgie et de I'horlogerie)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.07.1990
MARIANNE BENTELI

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.11.1991
MARIANNE BENTELI

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.09.1992
MARIANNE BENTELI

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.11.1992
MARIANNE BENTELI

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.06.1996
MARIANNE BENTELI

Allgemeine Chronik

Sozialpolitik

Bevolkerung und Arbeit
Kollektive Arbeitsbeziehungen

Drei Jahre vor Ablauf des geltenden Friedensabkommens verdffentlichte der
Arbeitgeberverband der Schweizer Maschinen- und Metallindustrie (AMS) seine
Vorstellungen von dessen Erneuerung. Er regte an, die Verhandlungen rationeller zu
gestalten, den Vertrag nicht mehr zu befristen und neue Themen wie die
Arbeitsgestaltung zu behandeln, die quantitativen Fragen (Léhne, Arbeitszeit,
Sozialversicherungen etc.) hingegen den einzelnen Betriebskommissionen zu
Uberlassen. Die Gewerkschaften kritisierten das einseitige Vorprellen der
Arbeitnehmer. Sie zeigten sich zwar bereit, neue Themen in die Diskussionen
einzubeziehen, lehnten aber jede Verwéasserung des GAV ab und wehrten sich gegen
einen "Arbeitsfrieden zum Nulltarif".

Da aufgrund der allgemeinen Finanzknappheit in zahlreichen Kantonen der
automatische Teuerungsausgleich fur das Staatspersonal in Frage gestellt wurde, gingen
die Staatsangestellten im Berichtsjahr mehrmals auf die Strasse. Wahrend sie sich in
den Kantonen Bern, Genf und Zirich mit Demonstrationen begniigten, kam es in den
Kantonen Freiburg und Waadt zu beschrénkten Arbeitsniederlegungen. ?

In Genf demonstrierte das Staatspersonal wiederholt mit Arbeitsniederlegungen und
Strassendemonstrationen gegen die Sparmassnahmen - Einfrieren der Lohne und
Personalabbau -, mit denen die Regierung das Defizit in der Staatskasse bekdmpfen
wollte. Zu Manifestationen von Staatsbeamten kam es auch in den Kantonen Waadt und
Jura sowie im franzdésischsprachigen Teil des Kantons Bern, wo die Lehrerschaft gegen
Sparplane der Regierung im Bildungswesen protestiert.

Bei der Einschatzung der GAV manifestiert sich die brdckelnde Sozialpartnerschaft
besonders deutlich. Die Arbeitgeberorganisationen pladieren immer offener fir eine
Deregulierung des Arbeitsmarktes und fir mehr Wettbewerb bei den Lohnen.
Arbeitgeber-Préasident Richterich stellte denn die GAV auch schon grundsétzlich in
Frage. Seiner Meinung nach verhindern sektorielle, regionale oder nationale
Vereinheitlichungen der Arbeitskosten die Konkurrenz. Die Gewerkschaften ihrerseits
drohten mit Arbeitskampfen und Streik, falls die Arbeitgeber die Gesamtarbeitsvertrage
durch Betriebsvereinbarungen ersetzen wollten. *

Richterich musste sich daraufhin nicht nur von den Sozialdemokraten und den
Gewerkschaften den Vorwurf gefallen lassen, seine Vorstellungen seien letztlich
wirtschaftsfeindlich, da sie Uber kurz oder lang einen den Haupttrimpfe der Schweizer
Wirtschaft, namlich den sozialen Frieden geféhrden kénnten. Auch Bundesrat Villiger
mahnte - ohne Richterich namentlich zu erwdhnen -, es sei immer eine Starke der
Schweiz gewesen, Differenzen im Geiste der Sozialpartnerschaft zu besprechen,
wodurch meistens auch konsensféahige Losungen gefunden worden seien. In einem
Aufruf stutzte der Gesamtbundesrat den Finanzminister und zeigte sich besorgt tber
die abnehmende Gesprachsbereitschaft der verschiedenen Gruppen des Landes. Die
heutigen Probleme kénnten nur Uber einen konstruktiven Dialog gelést werden.
Letztlich seien die politisch Verantwortlichen aller Stufen sowie die Sozialpartner
gemeinsam flir den Ausgleich und den Zusammenhalt in der Schweiz verantwortlich. °

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 14.11.1997
MARIANNE BENTELI

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.2004
MARIANNE BENTELI

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.10.2007
MARIANNE BENTELI

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 02.11.2007
MARIANNE BENTELI

Am 19. Juli jéhrte sich der Abschluss des legendéren "Friedensabkommens" in der
Maschinenindustrie zum 60. Mal. Wahrend noch zehn Jahre zuvor das Jubildum an
einer gemeinsamen Veranstaltung von politischen Behdérden, Arbeitgebern,
Gewerkschaften und Medien gefeiert worden war, wurde im Berichtsjahr - auf dem
Hintergrund der Neuverhandlungen des Gesamtarbeitsvertrags in der Maschinen- und
Metallindustrie - der pionierhaften Leistung separat und mit durchaus kampferischen
Tonen gedacht. Der SMUV erklarte, er halte zwar an der Sozialpartnerschaft fest, wolle
aber wieder "streikfahig" werden. Ahnlich Ausserungen machte auch der Verband
schweizerischer Angestelltenvereine der Maschinen- und Elektroindustrie (VSAM), der
bei einer weiteren Aushoéhlung der GAV durch die Arbeitgeber Kampfmassnahmen
ebenfalls nicht mehr ausschloss. Der Direktor des Arbeitgeberverbandes der Schweizer
Maschinenindustrie (ASM) erklarte seinerseits, man strebe weiterhin eine gute
Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften an, wolle aber nicht um jeden Preis an einem
Neuabschluss des GAV festhalten. Angesichts der Tatsache, dass die Produktivitat in der
Maschinenindustrie innert sechs Jahren um rund 20% zugenommen hat, was sich auch
in einem Rlckgang der Zahl der Beschéftigten von 400 000 auf 340 000 zeigte,
forderte der SMUV eine zehnprozentige Arbeitsverkirzung ohne Lohnabbau. ©

Der GAV der grafischen Industrie lief nach zehn Jahren Ende April aus. Die
Gewerkschaft Comedia drohte bereits zu Jahresbeginn mit Streikbewegungen, falls der
neue GAV nicht deutliche Verbesserungen bringe. Die Comedia forderte fur den neuen
Vertrag unter anderem den automatischen Teuerungsausgleich und eine
Reallohnernéhung von CHF 200 fiur alle, da die Léhne in den letzten zehn Jahren
stagniert hatten, wahrend die Produktivitat um 30 Prozent zugenommen habe. Das
Ansinnen der Arbeitnehmer, die Arbeitsbedingungen nur noch zum Teil im GAV zu
regeln und mehrheitlich in den Betrieben auszuhandeln, lehnte die Gewerkschaft ab.
Zudem verlangte sie, dass der GAV von den Behdrden als allgemeinverbindlich zu
erklaren sei. Bisher galt er nur fir 12'000 der gut 30'000 Beschéftigten. Abseits standen
insbesondere der Westschweizer Verlagskonzern Edipresse, die Zurichsee Druckereien
und der Verlag «Sudostschweiz». Bei einer ersten Verhandlungsrunde Anfang Jahr
beharrten beide Sozialpartner auf ihren Positionen. Fur die Arbeitgeber war die
absolute Friedenspflicht Bedingung flur Verhandlungen; die Gewerkschaften Comedia
und Syna wandten sich kategorisch gegen diese Forderung und wollten lieber Uber
inhaltliche Fragen des GAV diskutieren. Die im Schweizerischen Verband fir visuelle
Kommunikation (Viscom) zusammengeschlossenen Arbeitgeber schlugen eine
Verlangerung des bisherigen GAV um funf Jahre vor, was wiederum von den
Gewerkschaften abgelehnt wurde. Im September erfolgte dann der Durchbruch: der
neue, auf vier Jahre abgeschlossene GAV sieht eine Erhdhung der Mindestldhne um
CHF 300 fir Ungelernte und von CHF 150 bis 200. fur Gelernte vor. Nicht durchsetzen
konnten sich die Gewerkschaften mit ihrem Wunsch nach einer generellen
Lohnerhéhung und bei der Allgemeinverbindlichkeitserklarung des GAV. ’

Sehr lange, aber ohne die Begleitung durch Kampfmassnahmen, hatten die
Verhandlungen um einen neuen GAV im Holzbaugewerbe mit seinen rund 13'000
Beschéftigten gedauert. Sie waren 2003 aufgenommen worden, die Erklarung der
Allgemeinverbindlichkeit durch den Bundesrat kam jedoch erst im Berichtsjahr
zustande. Hauptgrund fur die Verzdgerung waren Einwande von Arbeitgeberverbanden
benachbarter Branchen gewesen. ®

Wie nach den Positionsbezligen im Vorjahr zu erwarten war, gestaltete sich die
Weiterfihrung des  Gesamtarbeitsvertrags (Landesmantelvertrag, LMV) im
Bauhauptgewerbe, das Gber 100'000 Beschéftigte (davon rund 80'000 Festangestellte)
zahlt, als dusserst schwierig. Im Mai beschlossen die Bauunternehmer, den seit Anfang
2006 geltenden LMV auf Ende September 2007 zu kinden. Die Arbeitgeber
beschuldigten die Gewerkschaften Unia und Syna, bei der Frage der Flexibilisierung der
Arbeitszeiten zwecks der Kompensation von ausgefallenen Arbeitsstunden infolge von
schlechtem Wetter und Ahnlichem nicht kompromissbereit zu sein. Auf den 1. Oktober
trat die Kiindigung des LMV durch die Bauunternehmer in Kraft, wobei die Arbeitgeber
zugesichert hatten, sich wéhrend der vertragslosen Zeit an die Bestimmungen des alten
LMV halten zu wollen. Die Gewerkschaft Unia hatte Ende September mit einer grossen
Demonstration (rund 15’000 Teilnehmende) in Zirich gegen die Vertragsauflosung
protestiert, und die Bauarbeiter hatten sich geméass Angaben der Gewerkschaften in
Abstimmungen auf den Bauplatzen zu rund 85% fur Kampfmassnahmen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 08.04.2008
MARIANNE BENTELI

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.04.2008
MARIANNE BENTELI

ausgesprochen.

Mitte Oktober begannen die Unia und die Syna ihre kurzen Streiks auf den NEAT-
Baustellen und in den Stadten Genf, Bern und Neuenburg. Anfangs November legten sie
fur einen Tag mehr als 200 Baustellen in und um Zurich sowie in Basel lahm. Sozusagen
als Begleitaktion drohte der Schweizerische Gewerkschaftsbund, dass er bei
Nichtzustandekommen eines GAV die Ausweitung der Personenfreizligigkeit auf
Rumaénien und Bulgarien bekédmpfen werde. Nachdem die Gewerkschaften die
Vorsteherin des EVD, Doris Leuthard, um Vermittlung ersucht hatten, stellte sich auf
deren Wunsch hin der pensionierte Seco-Spitzenbeamte Jean-Luc Nordmann als
Mediator zur Verfligung. Die Gewerkschaften sistierten wéhrend der Vermittlung alle
weiteren  geplanten  Kampfaktionen. Mitte Dezember einigten sich die
Verhandlungsdelegationen der Sozialpartner auf einen Kompromiss, der allerdings im
Januar 2008 noch von den Delegiertenversammilungen ratifiziert werden muss. ?

In Bellinzona reagierten die Beschaftigten der SBB-Unterhaltswerkstatte anfangs Marz
mit einem unbefristeten Streik auf den Entscheid des SBB-Verwaltungsrates, den rund
400 Personen umfassenden Personalbestand massiv abzubauen. Im Rahmen einer
Restrukturierung von SBB-Cargo wollte die SBB in Bellinzona 128 Stellen abbauen, 18
nach Chiasso (TI) verlegen und 10 ins Werk Yverdon (VD) verschieben, wo in Zukunft der
Lokomotivunterhalt konzentriert werden soll. Offen war noch, wie es mit dem Bereich
Guterwagen-Unterhalt mit Gber 200 Beschaftigten weitergehen soll. Erwogen wurde ein
gemeinsames Projekt mit einer Privatfirma aus der Region. In der Folge zeigte sich in
der Agglomeration Bellinzona, ja im ganzen Tessin eine breite Solidaritat mit den
Streikenden. In Grossdemonstrationen manifestierten die Bevodlkerung, aber auch
Politiker aller Parteien und Vertreter der katholischen Kirche gegen den Stellenabbau
und die drohende Schliessung der ,Officine FSS®. Obwohl die gewerkschaftlich
Organisierten  unter den Streikenden mehrheitlich dem  Schweizerischen
Eisenbahnerverband (SEV) angehérten, traten vor allem das betriebliche Streikkomitee
und die Gewerkschaft Unia in Erscheinung.

Eine Gesprachsrunde zusammengesetzt aus Tessiner Politikern, einer Delegation der
SBB und Bundesrat Leuenberger schlug vor, dass unter der Voraussetzung eines
Streikabbruchs die SBB den Stellenabbau voribergehend sistieren solle. Sie hatte dann
die den Reorganisationsbeschlissen zugrunde liegenden Berechnungen transparent zu
machen und mit den Arbeitnehmervertretern nochmals Verhandlungen Uber die
Zukunft der Werkstatte zu fuhren. Die Streikenden lehnten dieses Angebot zweimal ab.
Sie verlangten Garantien flir das uneingeschrankte Weiterbestehen des SBB-Werks in
Bellinzona, wobei die Beschaftigten weiterhin dem SBB-GAV unterstellt sein mussten.
Nach genau einem Monat, am 7. April, brachen die Streikenden ihre Aktion ab, ohne
dass man sich auf eine Losung geeinigt hatte. In der Folge wurden Verhandlungen
zwischen der SBB und den Gewerkschaften und mit alt-Nationalrat Franz Steinegger
(fdp, UR) als Vermittler aufgenommen. Diese flhrten nach sechs Monaten zu einer
Einigung, welche den Bestand der Werkstatte Bellinzona bis 2013 garantiert, von
dieser aber eine hoéhere Produktivitét fordert. Die gleichzeitig mit dem Abbau in
Bellinzona beschlossene Schliessung des SBB-Cargo-Kundenzentrums in Freiburg (165
Stellen) und der Personalabbau im SBB-Werk Biel (46 Stellen) fihrte zwar auch zu
Protesten, aber nicht zu Arbeitsniederlegungen.

Der Konflikt Uber den Abschluss eines neuen Landesmantelvertrags im
Bauhauptgewerbe lebte im Berichtsjahr wieder auf. Die Delegiertenversammlung der
Baumeister lehnte am 24. Januar den im Vorjahr zwischen den Spitzen der Arbeitgeber-
und Arbeitnehmerverbéande erzielten Kompromiss deutlich, mit 91 zu 14 Stimmen ab.
Sie beauftragte ihren Verband, Nachverhandlungen zu zwei Bereichen aufzunehmen.
Erstens Uber die Regeln flur die Kompensation von wetterbedingten Ausfallstunden,
welche fur kleine Baufirmen zu kompliziert seien, und zweitens Uber den von allen
Beschaftigten alimentierten «Parifonds», aus welchem neben
Weiterbildungsangeboten auch die Kosten fiir die Uberwachung der Vertragseinhaltung
finanziert werden. Der grosste Baukonzern der Schweiz, Implenia, sowie einige weitere
grosse Unternehmen distanzierten sich allerdings von diesem Entscheid und dréngten
auf einen Vertragsabschluss. Die Gewerkschaftsdelegierten stimmten ihrerseits dem
neuen Vertrag einstimmig zu; sie sprachen sich gegen Nachverhandlungen aus und
drohten mit der Wiederaufnahme der Streiks. Diese Drohung |6sten sie im Marz ein: Auf
mehreren Baustellen in Basel und spater auch in Zirich traten die Beschéftigten in

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.06.2008
MARIANNE BENTELI

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 18.11.2008
MARIANNE BENTELI

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 04.01.2010
NATHALIE GIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 14.11.2010
NATHALIE GIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.11.2010
NATHALIE GIGER

kurze, nicht angekiindigte Streiks und flihrten Demonstrationsziige durch. In mehreren
Kantonen (Tessin, Freiburg, Waadt) desavouierten die kantonalen Baumeisterverbénde
den nationalen Verband und unterzeichneten den Vertrag. Im April nahmen die
Sozialpartner ihre Gesprache auf nationaler Ebene wieder auf. Erneut fungierte Jean-
Luc Nordmann als Vermittler und hatte Erfolg. Mitte April einigten sich die
Verhandlungsdelegationen, den im Vorjahr ausgehandelten Vertrag in Kraft zu setzen.
Einige Auslegungsprobleme bei den zwei von den Baumeistern kritisierten Punkten
Ausfallzeitkompensation und  Parifonds wurden geklart und gelést. Die
Delegiertenversammlungen der Gewerkschaften Unia und Syna sowie des
Baumeisterverbands hiessen den neuen Landesmantelvertrag Ende April gut; er wurde
auf den 1. Mai in Kraft gesetzt. "

Der erste Gesamtarbeitsvertrag (GAV) fir die Uber 260'000 Temporarangestellten in
der Schweiz wurde Realitat. Der Branchenverband Swissstaffing und die Gewerkschaft
Unia stimmten dem ausgehandelten Abkommen zu. Diese Wirtschaftsbranche hat ein
starkes Wachstum von rund 12% pro Jahr. Beide Seiten zeigten sich zufrieden, da es
gelungen sei, sowohl die Flexibilitatsanforderung der Arbeitsvermittler als auch das
Sicherheitsbedirfnis der Temporarangestellten auf einen Nenner zu bringen.

Im Juli kam es auf der NEAT-Baustelle am Monte Ceneri (Tl) zu einer drei Tage
dauernden Arbeitsniederlegung von 50 Bauarbeitern. Geméass Unia ging es um einen
Protest gegen Spesenregelungen. In La Chaux-de-Fonds und Neuenburg traten im
November Journalisten der Zeitungen Express und L'Impartial in einen drei Tage
dauernden Streik um gegen den Abbau von 15 Stellen zu protestieren. ™

Der Flughafen Genf-Cointrin war wéhrend des Berichtjahres Schauplatz von mehreren
Arbeitskdmpfen und Streiks. Angefangen hatte die Streikserie im Januar als das Personal
der Gepéacksortierung die Arbeit niederlegte und damit wahrend eines der wichtigsten
Wochenenden des Jahres fur Chaos auf dem Flughafen sorgte. Grund des
Arbeitskampfes, an dem sich ursprunglich Arbeitnehmer von Swissport und Dnata
beteiligten, war ein neuer GAV, der seit Jahresbeginn in Kraft war. Dieser war von der
Gewerkschaft PUSH unterschrieben worden, fand aber nicht die Zustimmung aller
Arbeitnehmenden und des VPODs. Die Streikenden forderten 250 Fr. mehr Lohn und
eine bessere Abgeltung von Nacht- und Wochenendarbeit. Die Angestellten von Dnata
kamen jedoch bereits nach einem Tag zu einer Ubereinkunft mit ihrem Arbeitgeber und
brachen ihren Streik ab. Sie hatten unter anderem eine Lohnerhéhung und
Verhandlungen Uber einen neuen GAV erreicht. Die Angestellten von Swissport, je nach
Schatzung waren zwischen 20 und 70 Personen am Streik beteiligt, zogen ihren
Arbeitskampf jedoch weiter. Nach 11 Tagen wurde unter der Federflihrung des Genfer
Staatsratsprasidenten Francois Longchamp (fdp), der auch gleichzeitig Préasident des
Flughafens Genf ist, ein Kompromiss ausgehandelt. Dieser brachte den Streikenden 40
Fr. mehr Lohn, eine einmalige Pramie, Verbesserungen bei den Uberzeiten und eine
bessere Abgeltung der Nachtarbeit. Vertreter der Gewerkschaft VPOD sprachen von
einer totalen Lohnerhéhung von Fr. 180. "

Die Fluggesellschaft Swiss und die Gewerkschaften und Personalverbénde haben sich
auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag geeinigt. Damit erhéalt das Swiss Bodenpersonal
ab 2011 2% mehr Lohn sowie Anspruch auf einen Vaterschaftsurlaub von 5 Tagen. Mit
dem Zustandekommen konnte der bisherige GAV friihzeitig aufgelost werden . *°

Die SBB einigten sich mit Personalverbénden auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag
(GAV). Kernstuck ist ein neues Lohnmodell, bei dem individuelle Leistung starker betont
wird als Anciennitat und langjahrige Betriebszugehérigkeit. Ubergangsbestimmungen
gewahrleisten die Wahrung des Status quo fur die Mitarbeitenden. Der neue GAV soll
nach der Bestatigung durch alle Instanzen per 1.Juli 2011 in Kraft treten . ™

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 08.12.2010
NATHALIE GIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.12.2010
NATHALIE GIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.02.2018
DIANE PORCELLANA

Der deutsche Discounter Lidl unterzeichnete als erster der in ganz Europa vertretenen
Lidl-Gruppe einen Gesamtarbeitsvertrag mit der Gewerkschaft Syna und dem KV
Schweiz. Der GAV gilt ab Marz 2011 und betrifft ca. 1100 Personen. Er setzt Mindestldhne
auf dem aktuellen Niveau fest, bringt den Angestellten jedoch auch einige
Verbesserungen beispielsweise bei der Wochenarbeitszeit oder bei den
Ferienanspriuchen. Laut Gewerkschaftsvertretern ist das Niveau mit anderen
Detailhandelsunternehnmen wie Migros oder Coop vergleichbar. Nicht am
Verhandlungstisch sass die Gewerkschaft Unia . "

Im Dezember spitzte sich in Genf zudem ein Arbeitskampf der Fluggesellschaft
Bamboo zu. Diese Gesellschaft war verkauft worden und die Belegschaft sollte
entlassen werden. Dagegen wehrten sich die Angestellten mithilfe der Gewerkschaft
VPOD mit einer kurzzeitigen Besetzung des Geschaftssitzes von Bamboo. Nach einem
Gesprach mit der Geschéaftsleitung zogen die Demonstranten wieder ab und
akzeptierten die Entlassungen, die laut Bamboo unausweichlich waren. '®

La direction de I'Agence télégraphique suisse (ATS) a annoncé une restructuration, en
raison des pertes de recettes estimées & 3,1 millions de francs pour I'année 2018, en
plus de la perte de 1 million pour I'année 2017. Victime de la crise de la presse, les
causes invoquées sont la baisse des tarifs et I'abandon de certains services par leurs
clients. Elle prévoit de supprimer 36 postes sur un total de 150 équivalents plein-temps.
Le 23 janvier 2018, plusieurs employées et employés manifestent devant le siége de
|'agence a Berne. Cette action se solde par I'adoption d'une résolution visant I'abandon
de la restructuration et I'élaboration d'une stratégie basée sur la concertation. Le
dimanche suivant, plus de 200 personnes se rassemblent & Lausanne pour exprimer
leur soutien a I'ATS et a la presse, suite a I'appel du PS lausannois. Le lundi 29 janvier
2018 au soir, I'assemblée du personnel décide par 124 voix contre 8 et 6 abstentions de
débuter une gréve. La commission de rédaction reproche a la direction I'ampleur et la
rapidité de I'annonce des coupes, ainsi que son manque de vision stratégique. Le
lendemain, un mouvement de greve illimitée des salariées et salariés de I'ATS est
entamé. lls exigent des négociations avec le Conseil d'administration. En parallele, une
délégation de journalistes rencontre le président du Conseil d'administration, toutefois
sans avancée majeure. Apres quatre jours de gréve, le Conseil d'administration se
déclare prét a négocier avec la rédaction et les syndicats, mais demande que la gréeve
s'arréte durant ces discussions.

Du cbté du monde politique, plusieurs parlementaires et acteurs cantonaux affichent
leur soutien. La commission des transports et des télécommunications du Conseil des
Etats (CTT-CE) discute de I'avenir de I'ATS qui remplit une mission de service public. Le
PS réfléchit a déposer une motion lors de la session de printemps 2018 pour venir en
aide a I'ATS. Interrogée, la conseillere fédérale Doris Leuthard écarte I'idée d'un coup
de pouce direct a I'entreprise. Toutefois, la Confédération verse actuellement déja
environ 2,7 millions de francs en tant qu'abonnée aux dépéches de I'ATS. Une
consultation est en cours pour que, dés 2019, 2 millions supplémentaires inscrits dans
la nouvelle redevance radio-TV s'y ajoutent.

Le 19 février 2018, une délégation du Conseil d'administration discute une quatrieme
fois avec les partenaires sociaux. Il présente un plan social, a hauteur de 2,5 millions de
francs, avec des solutions pour les douze personnes concernées par une mise a la
retraite précoce et les huit journalistes congédiés sans solution de sortie. Il énonce la
perspective de créer un fonds de cas social doté de 100'000 francs. Aucun accord n'est
trouvé. Le SECO met donc en place une procédure de conciliation qui se solde par le
reglement du conflit social. Les salariés concernés par le plan social toucheront un
mois de salaire supplémentaire. Les employés, dont le temps de travail a été réduit,
seront prioritaires pour les futurs recrutements. Finalement, les salariés de plus de 60
ans pourront retrouver leur emploi. "

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.03.2019
MELIKE GOKCE

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1997
EVA MULLER

Bildung, Kultur und Medien

Kultur, Sprache, Kirchen
Sprachen

Rund zwei Jahre nach der Ankindigung der Somedia AG, die ratoromanische
Tageszeitung «La Quotidiana» nicht mehr mitfinanzieren zu wollen, und der damit
aufgeworfenen Frage um die Zukunft der romanischen Medienlandschaft im
Allgemeinen stellten Vertreterinnen und Vertreter der romanischen Medien im Frihjahr
2019 ein neues Medienkonzept vor, von dem sie sich eine Entlastung der Situation
erhofften. Im Rahmen des Projektes «Medias rumantschas 2019» wollten 6ffentliche
und private ratoromanische Medien ab Anfang 2020 zusammenspannen und taglich ein
Medienangebot in der vierten Landessprache bereitstellen. Auf den Weg gebracht
wurde das Konzept unter der Leitung der Lia Rumantscha. Mit von der Partie waren die
Zeitungen <«Engadiner Post/Posta Ladina», «La Quotidiana» und «lLa Pagina da
Surmeir», die SRG-Tochter Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), die Somedia AG
sowie die ehemalige Agentura da Novitads Rumantscha (ANR). Letztere war im Rahmen
der Neukonzeption in die unabhangige Stiftung «Fundaziun da medias rumantschas»
(FMR) Uberflhrt worden, welche sich in einem wesentlichen Punkt von ihrer
Vorgéngerin unterschied: Vertreterinnen und Vertreter von Medienhdusern mit
Leistungsvereinbarungen erhielten keinen Einsitz mehr in den FMR-Stiftungsrat,
sondern sollten ihre Anliegen an einen der FMR beigeordneten Konsultationsrat
richten. Wahrend der Kernauftrag der FMR in der Sicherstellung der medialen
Versorgung der ratoromanischen Bevdlkerung in Textform lag, sollte RTR in erster Linie
Nachrichten und Aktualitdten beisteuern. Derweil investiere Somedia in den Vertrieb,
die Verbreitung und das Marketing, wie Somedia-Geschéaftsfihrer Silvio Lebrument
gegenlber den Medien erlauterte.

Das von der FMR und RTR in allen finf Idiomen und auf Rumantsch Grischun
produzierte Textangebot soll allen beteiligten Partnern kostenlos und zur
gleichberechtigten Verwendung auf einer Plattform zur Verfligung gestellt werden.
Damit dieser erweiterte Auftrag erfullt werden kann, genehmigte die Blndner
Regierung im Dezember 2019 die neue Leistungsvereinbarung mit der FMR, welche die
bestehende Vereinbarung mit ANR flr die Legislaturperiode 2017-2020 ersetzt. Neu
werden ab 2020 die jahrlichen Bundes- und Kantonsbeitrage an die Stiftung um je CHF
300'000 erhoéht. Fur das Jahr 2020 erhélt die FMR folglich CHF 745'000 an
Kantonsbeitragen und rund CHF 1 Mio. an Bundesbeitragen. %

Medien
Presse

Die ratoromanische Nachrichtenagentur "Agentura da Novitads Rumantscha" (ANR)
nahm Anfang Jahr ihren Betrieb auf. Weil die ratoromanische Tageszeitung "La
Quotidiana" ihre Meldungen wegen eines letztjahrig vorausgegangenen Streits bei der
Nachrichtenagentur Associated Press (AP) bezog, stand die ANR zuerst aber ohne
eigentliche Aufgabe da. Ende Januar kam es zu einer Einigung zwischen "La Quotidiana"
und der ANR. "La Quotidiana" wie auch Radio Grischa dusserten danach jedoch Kritik
an der qualitativen Leistung der neuen Nachrichtenagentur. Viele Texte sind keine
redaktionellen Eigenleistungen, sondern Ubersetzungen aus dem Deutschen.

Zu Beginn des Jahres erschien im Kanton Graublinden neu "La Quotidiana" aus dem
Churer Verlagshaus Gasser Media AG, womit die ratoromanische Sprachgemeinschaft
erstmals in ihrer Geschichte Uber eine Tageszeitung verflgt. Die neue Zeitung, der
mehrere Regionalblatter zum Opfer fielen, stiess aber in den einzelnen Sprachregionen
nicht nur auf Begeisterung; die Auflage sank im ersten Halbjahr von 10 000 auf rund
8000. Ab August liess Gasser deshalb unter dem Kopftitel "La Quotidiana" die alten
Regionalblatter wieder aufleben. Bei einem gemeinsamen Mantelteil mit kantonalen und
nationalen Themen berichtet die "Gasetta Romontscha/La Casa Paterna" zu lokalen
Themen im Dialekt Sursilvan, "Fogl Ladin" im Idiom Ladin und "La Punt" im Dialekt
Sutsilvan. Fur Oberhalbstein, die Region bei Savognin, wurde neu der Titel "La Vousch
da Surmeir" geschaffen.

Im Berichtsjahr kam es nicht zuletzt aus Griinden eines sich verandernden Werbe- und
Inseratemarktes zu einem noch nie dagewesenen Konzentrationsprozess in der
Schweizer Presse. Insgesamt verschwanden 16 Tageszeitungstitel. Nach dem Vollzug der
angeklndigten Fusionen und Kooperationen im April 1998 wird es in der Schweiz noch

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



82 Tageszeitungen geben, die sechsmal in der Woche erscheinen. 8 (Ende 1996: 9) von
insgesamt 228 (242) Zeitungstiteln werden vier- bis finfmal pro Woche, 53 (53) zwei-
bis dreimal pro Woche und 85 (82) Titel noch einmal wéchentlich erscheinen. Nur noch
40 der 228 Zeitungen werden Uber eine vollausgebaute Redaktion verfligen. Ab April 98
werden acht Kantone (AR, Al, GL, NW, OW, SZ, UR, ZG) iiber keine eigenstandige
Tageszeitung mehr verfiigen.

Nur einen Tag nach der Ersterscheinung der "La Quotidiana" gab das Gasser
Verlagshaus den Schulterschluss - spater sprach man offen von Ubernahme - mit der
Glarner Tschudi Druck und Verlag AG bekannt und kindigte an, das neu geschaffene
Blndner Dreititelsystem ("Bundner Zeitung" samt Kopfblatt "Oberldnder Tagblatt",
"Blndner Tagblatt" und "La Quotidiana") ab Juni um die "Glarner Nachrichten" sowie
die sankt-gallischen "Gasterlander" und "Seepresse" aus dem Hause Tschudi zu
erganzen. Im April konnte Gasser diesen Titeln noch drei Schwyzer Zeitungen, der "Bote
der Urschweiz", das "Hofner Volksblatt" und der "March-Anzeiger" anflgen; diese
bleiben jedoch im Besitz ihrer Verleger. Im neuen Zeitungsverbund "Silidostschweiz"
schlossen sich damit insgesamt zehn Tageszeitungen der Kantone Graubunden, Glarus,
St. Gallen und Schwyz zusammen. Ab 2. Juni trat die "Sldostschweiz", die rund einen
Drittel der Flache der Deutschschweiz abdeckt, mit einer Gesamtauflage von rund 110
000 Exemplaren neu auf dem nationalen Werbemarkt auf. Wahrend funf Kerntitel
("BlUndner Zeitung", "Glarner Nachrichten", "Der Gasterlander", "Seepresse" und
"Oberléander") den neuen Haupttitel Gbernahmen und die alte Bezeichnung nur noch im
Untertitel tragen, fungieren der "March-Anzeiger", das "Hofner Volksblatt" und der
"Bote der Urschweiz" nur im Untertitel als "Stdostschweiz". Das "Bundner Tagblatt" und
"La Quotidiana" treten mit einem eigenen Erscheinungsbild auf. Jedes Blatt produziert
einen eigenen Regionalteil, wahrend die Ubergreifenden Teile von der Zentralredaktion
in Chur beigesteuert werden. Die Machtballung des Churer Verlagshauses Gasser, die
im letzten Jahr mit der Ubernahme des "Biindner Tagblatt" von Christoph Blocher
begonnen hatte, stiess auf Kritik. Der Ostschweizer Verein der Journalistinnen und
Journalisten rief die Kartellkommission an, da fur Medienschaffende insbesondere in
Graublinden und Schwyz kaum noch Wege an Gasser vorbeifihrten. Die
Kartellkommission segnete den Zusammenschluss, der der erste seit Inkrafttreten des
neuen Kartellgesetzes ist, jedoch ab. Als elfter Regionaltitel reihte Gasser im Oktober
ausserdem noch das "Liechtensteiner Volksblatt" in die "Stdostschweiz" ein.

In der Region St. Gallen/Appenzell konnten sich bisher noch verschiedene
Tageszeitungen eigenstandig behaupten. Dem Vormarsch des Konkurrenten Gasser
Richtung Norden mochte die grosste Ostschweizer Zeitung, das "St. Galler Tagblatt" -
seinerseits im Besitz der NZZ - aber nicht tatenlos zusehen und blies zum Gegenangriff.
Im September vereinbarte es mit dem "Volksfreund", der "Wiler Zeitung" und der
"Gossauer Zeitung" ab Anfang 1998 eine enge Kooperation. Damit verlor die
"Appenzeller Zeitung", die diesen drei Zeitungen die Uberregionalen Seiten geliefert
hatte, wichtige Verbindete. Und die finanziell ohnehin serbelnde St. Galler
Zweitzeitung "Ostschweiz", die mit den drei Blattern und der "Appenzeller Zeitung" in
einem Inserateverbund liiert war, verlor wichtige Inseratepartner. Damit kam es zum
Dominoeffekt, der der bisherigen Pressevielfalt in der Ostschweiz ein jahes Ende
setzte: Die bald 125jéhrige "Ostschweiz" (Auflage 21 000) gab auf und verkaufte ihre
Abonnentenkartei auf Ende Jahr dem "St. Galler Tagblatt". Inr Ende bedeutet zugleich
das Ende der katholisch gepragten Presse in der deutschen Schweiz. Gleichzeitig
gaben das "St. Galler Tagblatt" und die "Appenzeller Zeitung" (Auflage 15 000) ihre
Kooperation bekannt; ersteres wird der im 169. Jahrgang stehenden "Appenzeller
Zeitung" ab Fruhjahr 1998 den Uberregionalen Teil liefern. Damit hat Appenzell
Ausserrhoden keine unabhangige Zeitung mehr. Das "Appenzeller Tagblatt", seit knapp
zwei Jahrzehnten Regionalausgabe des "St. Galler Tagblatt", wird eingestellt. Noch im
November vereinbarte das "St. Galler Tagblatt" ausserdem mit dem "Rheintaler"
(Auflage 11 000) und dem "Toggenburger" (Auflage 6000) eine enge Zusammenarbeit auf
Frihjahr 1998. Beide Regionen hatten bisher eine eigene Ausgabe des "St. Galler
Tagblatt" erhalten. Fir dieses ging die Rechnung auf: Wie die "Stdostschweiz" wird es
neu mit einer Auflage von Uber 100 000 auf dem nationalen Werbemarkt auftreten
koénnen. Seine Exemplarzahl wird insgesamt bei rund 120 000 liegen.

Im Raum Zirichsee/Sihltal/Linthgebiet kam es ab Oktober zum Uberkantonalen
Presseverbund "Ziirichsee-Zeitung" von sechs Zeitungstiteln (Auflage rund 53 000).
Eingebunden sind um die bisherige "Zurichsee-Zeitung" der "Sihltaler", die "Grenzpost"
und die "Linth Zeitung". Wahrend diese Titel ihre Namen behielten, gingen der
"Anzeiger des Bezirkes Horgen" und der "Allgemeine Anzeiger vom Zlrichsee" in der
"Zlrichsee-Zeitung" auf. Anlass zu Kritik gab, dass all jene, welche die bisherigen, nicht

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

taglich erscheinenden Lokalblatter mit teilweise Amtsblattcharakter nur als Ergdnzung
genutzt hatten, plotzlich mit zwei Tageszeitungen zu entsprechend héheren Kosten
bedient wurden. Der neue Zeitungsverbund ist mehrheitlich im Besitz der Zurichsee
Medien AG und minderheitlich der Orell Fussli Werbe AG.

In der Westschweiz wird die Fusion zwischen "Le Journal de Genéve" und "Le Nouveau
Quotidien"”, die im letzten Jahr scheiterte, ab Frihjahr 1998 doch noch Realitat. Die
Aktionare segneten die Fusion zu "Le Temps" im November ab. Mit dem Uber 170 Jahre
alten "Journal de Geneve" (Auflage 32 000) geht dem Genferseeraum nicht nur ein
liberales Traditionsblatt verloren, sondern auch die letzte Uberregionale Tageszeitung,
die nicht vom Imperium des Lausanner Verlagshauses Edipresse kontrolliert wurde. "Le
Nouveau Quotidien" (Auflage 38 000), ein Produkt der Edipresse, war erst 1991
gegrundet worden. Auch die angerufene Wettbewerbskommission gab im Dezember
grines Licht fur die Fusion, mit der Begriindung, dass diese zwar die schon bestehende
marktbeherrschende Stellung von Edipresse noch verstarke, dass der Markt in der
Westschweiz aber zu klein sei fur zwei Uberregionale Tageszeitungen. Immerhin machte
die Wettbewerbskommission die Auflage, dass alle Veranderungen der Kapitalstruktur
einer Bewilligung durch sie bedurfen, um eine ausgeglichene Verteilung der
Krafteverhaltnisse zwischen den Gruppen der neuen Gesellschaft (je 47% fiar JdG und
Edipresse, 6% fur die Redaktion) sicherzustellen. Weiter muss der Verwaltungsrat der
neuen Zeitung von einer unabhéngigen Person geleitet werden. Das Urteil der
Wettbewerbskommission stiess trotz diesen Auflagen auf breite Kritik.

Dem Spektrum der Arbeiterpresse gehorten einst 19 Tageszeitungen an. Im Berichtsjahr
ging auch den letzten vier Vertretern der linken Tagespresse der Schnauf aus: Die
Zurcher "DAZ", welche die Flucht nach vorne ergreifen und neu als einzige Schweizer
Abendzeitung erscheinen wollte, machte Konkurs, nachdem ein wichtiger Geldgeber
ausgestiegen war. Die in "Stadtblatt" umbenannte "Winterthurer AZ" und die
"Schaffhauser AZ" reduzierten ihre woéchentliche Ausgabenzahl auf drei. Am langsten
hielt sich die im 105. Jahrgang stehende "Berner Tagwacht" Uber Wasser. Als letzte linke
Tageszeitung wird aber auch sie ab 1998 den Neuanfang als Wochenzeitung unter dem
Titel "Die Hauptstadt" wagen. Das 1996 neu zur Linkspresse gestossene, dreimal
wochentlich herausgegebene Alternativblatt "Luzern heute" erschien bereits ab August
nur noch als Wochenblatt.

Im Pressebereich schritten die Konzentrationsprozesse voran. Nach Erhebungen des
Verbandes “Schweizer Presse” gab es Ende 1998 noch 232 Zeitungstitel (Ende 1997:
238). Davon waren 85 (93) Tageszeitungen und 147 (145) Nichttageszeitungen.

Im Mérz gab die “Stdostschweiz” (SO) aus dem Churer Verlagshaus Gasser AG ihre
Kooperation mit zwei neuen Partnern in St. Gallen und im Firstentum Liechtenstein
bekannt. Neu erschienen die Tageszeitungen "Werdenberger + Obertoggenburger” in
Buchs und der “Sarganserlander” in Mels unter dem Titel “Siidostschweiz”. Diese
beiden Blatter stellen den Regionalteil fur ihr Gebiet nach wie vor selbstéandig her,
beziehen aber die Uberregionalen Seiten von der SO-Zentralredaktion. Alle SO-Titel
verfligen Uber einen gemeinsamen Inserateteil. Auch das “Liechtensteiner Vaterland”
arbeitete neu auf redaktioneller Ebene sowie im Inseratebereich eng mit der
“Sudostschweiz” zusammen. Dagegen stellte Gasser die Herausgabe des "Oberlander
Tagblatts" ein. Somit wuchs seit dem Start der “Stdostschweiz” im Juni 1997 und der
daraus hervorgegangenen, zum Teil heftig kritisierten Machtballung der Gasser AG die
Zahl der beteiligten Titel auf 13 an. Die "Stdostschweiz" deckte den gesamten Kanton
Graubuinden, den Kanton Glarus und das Firstentum Liechtenstein sowie weite Teile
der Kantone St. Gallen und Schwyz ab. Die tagliche Gesamtauflage der SO wurde auf
total 146 000 Exemplare gesteigert.

Das "St. Galler Tagblatt" unter Fihrung der ihrerseits wieder zur NZZ-Gruppe
gehorenden Zollikofer AG mochte dem Vormarsch Gassers nicht tatenlos zusehen. Zu
Beginn des Berichtsjahres erschien die 1874 gegrindete "Ostschweiz" zum letzten Mal;
das "St. Galler Tagblatt", seine Regionalausgaben und zwei zuvor via
Inseratekombination mit der "Ostschweiz" verbundenen Blatter ("Der Rheintaler”,
"Wiler Zeitung" / "Volksfreund") prasentierten sich daraufhin in neuem Kleid. Die tber-
und gesamtregionalen Mantelseiten werden in St. Gallen, die Lokalseiten dezentral
produziert. Ende Marz kam mit der Aufgabe des "Appenzeller Tagblatts" und der
Integration der "Appenzeller Zeitung" samt ihrem bisherigen Partnerblatt "Der
Toggenburger" in den "Tagblatt"-Verbund eine Umbruchphase im Ostschweizer
Pressewesen zum Abschluss, wie es sie in vergleichbarer Weise noch nie gegeben hatte.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Die "Appenzeller Zeitung" - nunmehr einzige Tageszeitung fir Ausserrhoden - tragt
unter dem angestammten Titel und mit weiterhin selbstéandig gestaltetem Appenzeller
Teil kinftig den Mantel des "St. Galler Tagblatts". Seit April existierte damit in acht
Kantonen (AR, Al, GL, NW, OW, SZ, UR und ZG) keine eigenstandige Tageszeitung mehr.
Die Auflage aller Zeitungen mit "Tagblatt"-Mantel erreichte total Uber 120 000
Exemplare.

Mit der Fusion der beiden Tageszeitungen "Journal des Genéve" (JdG) und "Nouveau
Quotidien” (NQ) ging eine Zeitungsepoche und zugleich eine rund siebenjéhrige
Umbruchphase in der Westschweizer Presselandschaft zu Ende. “Le Temps”, die neue
Westschweizer Qualitatszeitung, erschien am 18. Mérz zum ersten Mal. Die Redaktionen
der beiden Vorgéangerzeitungen verschmolzen zu einer Hauptredaktion in Genf. Mit dem
Verschwinden des JdG ging die einzige Uberregionale, nicht vom Lausanner Verlagshaus
Edipresse kontrollierte Zeitung der Romandie verloren. Die Entwicklung des
Westschweizer Pressewesens blieb aber das ganze Jahr Uber von zahlreichen
Turbulenzen begleitet. In den Chefetagen der Edipresse setzte ein Sesselrlicken ein.
Angesichts der Entlassung des Chefredaktors der "Tribune de Geneve", Guy Mettan,
erreichten im  Februar  Empdrung und Verunsicherung bezlglich  der
Restrukturierungspolitik von Edipresse einen Hohepunkt. Mettan hatte sich kritisch
gegen die Fusion geaussert und sich vehement gegen eine Abwertung der "Tribune"
zum Lokalblatt zugunsten von "Le Temps" gewehrt. Im weiteren gelangte die
Vereinigung "Amis du Jounal de Genéve et Gazette de Lausanne" bis an den
Européischen Gerichtshof in Strassburg, um den Entscheid der
Wettbewerbskommission rickgangig zu machen, mit welchem die Fusion im Dezember
1997 bewilligt worden war. Der Zeitungszusammenschluss gab schliesslich Anstoss zu
einer neuen Genfer Sonntagszeitung. Knapp zwei Monate nach dem Start von "Le
Temps" erschien die erste Ausgabe von "Info Dimanche". Das Blatt mit einer Auflage
von 50 000 stellte den ersten Versuch dar, das Monopol der Edipresse-Gruppe zu
brechen, deren "Le Matin Dimanche" bis anhin den sonntéglichen Pressemarkt der
Romandie beherrscht hatte. Angesichts fehlender Werbeeinnahmen und zu wenig
Abonnenten drohte "Info Dimanche" im Dezember der Untergang. Das zu 37% von
offentlichen Geldern gespiesene Startkapital war aufgebraucht, doch konnten wider
Erwarten neue Mittel aufgetrieben werden. Unklar blieb bis Ende Jahr, woher die
finanzielle Hilfe zur Existenzsicherung des Blattes stammte.

Eine weitere Sonntagszeitung erhielt auch das Tessin: "Il Caffé della Domenica"
erschien erstmals Mitte November mit einer Auflage von 42 000 Exemplaren.
Herausgegeben wird sie von der "2R Media SA", an welcher der Locarneser Verleger
Rezzonico und der Ringier-Verlag zu je 45% und die Gastrosuisse zu 10% beteiligt sind.
Keine Freude an diesem Gemeinschaftsprodukt zeigten angesichts des befurchteten
Verlustes von Werbemarktanteilen die drei Tessiner Tageszeitungen "Corriere del
Ticino", "La Regione" und "Giornale del popolo" sowie das Gratisblatt "Mattino della
domenica" von Lega-Chef Giuliano Bignasca. Nach einer gehéssigen Kampagne zu
angeblichen Konflikten zwischen 6ffentlichen und privaten Interessen, welche in der
Tessiner Presse rund um die angekindigte Zusammenarbeit zwischen Ringier und
Rezzonico geflhrt worden war, trat "Caffé"-Verwaltungsratsvorsitzender und Ringier-
Direktor Marco Solari von seinem Posten als Prasident des Tessiner Verkehrsvereins
zurlck.

Auf dem Berner Medienmarkt lastete der Konkurrenzdruck besonders schwer. Zu
Jahresbeginn erwarb die Berner Tagblatt Medien AG (BTM), Herausgeberin der "Berner
Zeitung" (BZ), eine Zweidrittelmehrheit an der Schaer Thun AG, die das "Thuner
Tagblatt" herausgibt. Infolge  einer  Intervention der  eidgendssischen
Wettbewerbskommission, die eine Wettbewerbsverfélschung in der Berner Oberlédnder
Presselandschaft befiirchtete, sah die BTM von einer Ubernahme der Aktienmehrheit
am “Thuner Tagblatt” ab. Stattdessen Ubernahm sie 49% an der Schaer Thun AG. Das
"Thuner Tagblatt", das mit einer Auflage von knapp 19 000 eine traditionsreiche
Lokalzeitung im Berner Oberland darstellt, soll weiterhin als eigenstandige Zeitung
erscheinen - in Konkurrenz zur Oberlander Regionalausgabe der BZ, die knapp 17 000
Exemplare absetzt. Die Intervention der Wettbewerbskommission gab Anlass zu
kritischen Diskussionen; auf Verlegerseite herrschte die Ansicht, die Kommission
nehme keine blosse Fusionskontrolle nach wirtschaftlichen Kriterien, sondern eine
eigentliche Struktursteuerung vor. Die BTM bot zudem - nach einem gescheiterten
Versuch, in Biel mit einer BZ-Regionalausgabe Fuss zu fassen - dem Bieler Verlag
Gassmann eine Kooperation an und liefert seither redaktionelle Texte an das "Bieler
Tagblatt". Unter Zugzwang erdffnete im September die Berner Tageszeitung "Bund"
eine eigene Lokalredaktion in Biel. Zwei Monate spater Ubernahm die NZZ-Gruppe die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

bisherige 45%-Beteiligung der Ringier Gruppe an der “Bund Verlag AG”. Die NZZ hatte
bereits auf Anfang 1995 einen gleich grossen Anteil von Ringier tbernommen und halt
nun eine Beteiligung von 90%.

Wenig Erfolg war den linksalternativen Blattern in der Deutschschweiz beschieden. Die
zu Jahresbeginn als Nachfolgeprojekt der bereits im November 1997 eingegangenen
Tageszeitung "Berner Tagwacht" lancierten Wochenzeitung “Hauptstadt" fiel bei SP-
Mitgliedern ebenso durch wie bei der Ubrigen Leserschaft. Die Abonnementszahl von
4500 Exemplaren blieb weit unter den Erwartungen. Die "Hauptstadt” wurde Ende Juli
eingestellt. Die linke Zurcher Zeitung "P.S.", die dreimal wdéchentlich erscheinende
Nachfolgezeitung von "Volksrecht" resp. "DAZ", wurde nach nur zweimonatigem
Bestehen eingestellt. Statt der angestrebten 2000 Abonnemente waren seit ihrer
Lancierung im September nur deren 1700 erreicht worden. Die ehemaligen
Arbeiterzeitungen "Schaffhauser AZ" und das Winterthurer "Stadtblatt" erschienen
aufgrund eines anhaltenden Inseratenschwundes ab Februar nicht mehr dreimal,
sondern nunmehr einmal in der Woche. Zu dieser Umstellung wurden die Partnerblatter
nicht zuletzt durch den Absprung des Grossverteilers und Hauptinserenten Coop
gezwungen. *

Die Wettbewerbskommission (Weko) nahm die Tessiner Presselandschaft ins Visier,
nachdem der Verdacht aufgekommen war, die dort bis anhin vor Fusionsstirmen
verschont gebliebenen Zeitungen hielten sich mit Preisabsprachen am Leben. Laut
Weko war es nicht Ziel der Untersuchung, auf die Anzahl der Zeitungstitel Einfluss zu
nehmen, sondern die Abonnements- und Inseratepreise zu tberprifen. So haben die
drei grossen Tageszeitungen ,Corriere del Ticino”, .,La Regione™ und ,Giornale del
Popolo®, die den sudschweizerischen Inseratemarkt via Publigroup im Pool ,Tre Top
Ticino™ bewirtschaften, ihre Verkaufspreise seit 1993 (mit Ausnahme von 1995) immer
gleichzeitig und um den gleichen Betrag angehoben. Praktisch identisch waren bei allen
drei Titeln auch die Inseratepreise.

Geméss den durch die AG fir Werbemedienforschung (Wemf) erhobenen Daten
konnten die Schweizerischen Tageszeitungen trotz der Turbulenzen auf dem
globalisierten Medienmarkt weiterhin auf die Treue ihrer Leserschaft zahlen. Selbst im
Mehrjahresvergleich Uber sechs Jahre ergab sich ein Bild stabiler Verhaltnisse. Nur bei
wenigen Blattern waren Gewinne oder Verluste auszumachen; Bewegungen ergaben
sich aber dort, wo Fusionen oder Ubernahmen von Zeitungstiteln erfolgten - ein
Hinweis darauf, dass der Konzentrationsprozess in der Schweizer Presse noch nicht zu
Ende war. Der ,Blick®™ musste vor allem in der zweiten Hélfte der 90er Jahre einen
starken Schwund hinnehmen. Eine leichte Erholung war bei der arg gebeutelten
~Weltwoche™ auszumachen. Hingegen konnte ,Le Temps" als Fusionsprodukt aus
~Nouveau Quotidien™ und .,Journal de Geneve" nicht die Leserschaft seiner beiden
Vorgénger halten.

Eine vierte Verhandlungsrunde Uber einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) flr
Journalistinnen und Journalisten wurde anfangs des Berichtsjahres abgebrochen, da
die Forderungen der \Verlegerorganisation Verband Schweizer Presse, die
Lohnverhandlungen seien von den Verbénden an die Betriebe zu delegieren, und die
nur gelegentlich freischaffenden Journalistinnen und Journalisten vom Vertrag
auszuschliessen, bei der Gewerkschaft Comedia und dem SVJ auf Ablehnung stiessen.
Erst im Dezember- nach Uber einjahrigen Verhandlungen - einigten sich
Gewerkschaften sowie Zeitungs- und Zeitschriftenverleger auf einen neuen, fur
Journalistinnen und Journalisten der Deutschschweiz und des Tessins geltenden GAV.
Der ab Mai 2000 in Kraft tretende Vertrag enthalt regional abgestufte Minimalléhne und
honorare, neue Kompensationsregelungen flr regelmassige Nacht- und Sonntagsarbeit
sowie Weiterbildungsmassnahmen. Neu wurde dem GAV auch das technische Personal
der Redaktionen unterstellt. Eine Zustimmung der beteiligten Verbande stand Ende
Jahr noch aus.

Ab Dezember warb die Gratiszeitung »20 Minuten™ allmorgentlich um die Gunst der
Pendlerinnen und Pendler auf dem Netz der Zurcher S-Bahn und der stadtischen
Verkehrsbetriebe. Die Pendlerzeitung aus dem norwegischen Verlagshaus Schibsted
entspricht einer Schnelllesezeitung, bilderreich und vierfarbig aufgemacht. Mit einer
Startauflage von 100 000 Exemplaren wurde die Zeitung vorerst von 200
Handverteilerinnen und -verteilern unter die Leute gebracht, welche mittelfristig durch
Zeitungsboxen ersetzt werden sollten. Die Eile, mit welcher die ursprunglich erst fur
Februar 2000 angeklindigte Erstausgabe von ,20 Minuten™ auf den Markt geworfen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

10



wurde, stand im Zusammenhang mit der Absicht des schwedischen Medienkonzerns
Modern Times Group, wie schon in mehreren anderen europaischen Stadten ab 2000
auch in Ziurich die Pendlerzeitung .Metro™ herauszugeben. Der schwedische
Konkurrent konnte einen erheblichen Vorteil fir sich verbuchen, da er sich per Vertrag
mit der SBB das exklusive Recht gesichert hatte, auf den Bahnhofarealen das Gratisblatt
zu verteilen. Zusatzliche Konkurrenz erwuchs ,20 Minuten™ durch den von der TA Media
AG und der NZZ gemeinsam herausgegebenen ,Zirich-Express”, der seit Ende August in
trendiger Aufmachung das .Tagblatt der Stadt Zirich™ ersetzte. Ob der Raum Zirich
genlgend Platz flr drei Gratiszeitungen bietet, blieb Ende Jahr noch unklar.

Ein jéhes Ende fand im Mai der Gratisanzeiger .Ziiri Woche", welcher wegen
ungentgender Rentabilitdt eingestellt wurde. Das 1982 aus dem ,ZUri-Leu™
hervorgegangene Blatt mit einer Auflage von 250 000 hatte als Flaggschiff unter den
Deutschschweizer Gratiszeitungen gegolten [18]. Nicht wirklich glicken wollte der
Aufstieg der ,Aargauer Zeitung™ (AZ) zu einem der flhrenden Titel der Schweiz, den
diese seit ihrer Grindung im Jahre 1996 anstrebte. Die heterogenen, stark
foderalistischen Strukturen des Kantons hatten verhindert, dass sich die aus einer
Fusion von ,Aargauer Tagblatt™ und ,Badener Tagblatt™ hervorgegangene Tageszeitung
mit einer Auflage von knapp 120 000 zur verbindenden Klammer entwickeln konnte. So
versuchte die AZ dank regionalen ,Zeitungen in der Zeitung® die Leser und
Inserentinnen im Kanton zurlckgewinnen: Mit einer Investition von 15 Mio Fr.
strukturierte sie im Berichtsjahr ihr Angebot neu und erhéhte die Anzahl
Regionalausgaben von funf auf neun. Der Ausbau der Regionalteile bescherte den
Regionen Brugg-Windisch, Lenzburg-Seetal, Wynental-Suhrental und Bremgarten-
Mutschellen eine Zeitung mit einem eigenen regionalen Bund. In der Region unteres
Aaretal lancierte die AZ im November ihre zehnte Splitausgabe.

Ein Genfer Versuch, das Sonntagsblatt ~Info Dimanche™ als zweite, vom Verlagshaus
Edipresse unabhangige Westschweizer Sonntagszeitung neben ,Le Matin Dimanche™ zu
etablieren, scheiterte. Edipresse hielt mit dem auflagenstarken ,Le Matin Dimanche™
(200 000 Exemplare) seit dem Verschwinden von ,La Suisse™ im Jahre 1994 die einzige
Sonntagszeitung in der Romandie. Das im Mai 1998 gegrindete ,Info Dimanche™ musste
nach knapp einem Jahr trotz finanzieller Mitwirkung von Kanton und Stadt Genf Konkurs
anmelden. Die Uberschuldung der Zeitung wurde auf zwei Mio Fr. geschatzt. Eine zweite
Sonntagszeitung erhielt die Westschweiz Ende Jahr aber doch noch: ,dimanche.ch™ aus
dem Hause Ringier startete mit einer Auflage von 50 000 Exemplaren und einer schmal
besetzten Redaktion. Zuweilen wurden Zweifel daran gedussert, ob der preislich und
redaktionell im Billigsegment arbeitende ,dimanche.ch™ mit einem Team von nur 13
Mitarbeitenden als alleiniger Konkurrent zu .Le Matin Dimanche® mehr als blosses
Weiterverarbeiten von bestehendem Material anderer Ringier-Redaktionen bieten
kénne.

Einem harten Uberlebenskampf mussten sich einige unabhangige Pressetitel stellen: Im
Dezember erschien die Luzerner Wochenzeitung ,Luzern heute® zum letzten Mal.
Gegrindet als Antwort auf die Fusion von ,Luzerner Zeitung™ und .Luzerner Neuste
Nachrichten™ zur ,Neuen Luzerner Zeitung", hatte sich das vor allem von rot-griinen
Politikerinnen und Politikern sowie Gewerkschaftsvertretern getragene Blatt zur
eigenstandigen Zweitzeitung entwickelt. Die Auflage blieb weit unter den angestrebten
5000 Exemplaren, und das Defizit belief sich im Berichtsjahr auf 200 000 Fr. Die
~Zuger Presse”, welche ein halbes Jahr nach ,Luzern heute" als dreimal pro Woche
erscheinendes Blatt gestartet war, verzeichnete ebenfalls hohe Verluste und eine
stagnierende Auflage. Obwohl der Weiterbestand fur 2000 gesichert schien, dusserte
sich Herausgeber Josef Speck pessimistisch zum langfristigen Fortbestehen der
parteiunabhangigen Forumszeitung.

Ende Dezember schien das Uberleben des Genfer ,Le Courrier" als einzige linke
Tageszeitung der Schweiz vorerst gesichert zu sein: Die 400 fir das Blatt existentiell
wichtigen Neuabonnenten hatten vor Jahresende doch noch gefunden werden kénnen.
»Le Courrier™ war in den 90er Jahren zur Plattform der Genfer Linken geworden. Unter
der Leitung von Chefredaktor Patrice Mugny, der im Juni des Berichtsjahres die Zeitung
verliess, um als Nationalratskandidat der Genfer Grinen voll in die Politik einzusteigen,
hatte ,Le Courrier® seine Abonnentenzahl verdoppeln kénnen. Mugnys Nachfolger,
Manuel Grandjean, trat nun kein einfaches Erbe an: Mit einer Auflage von 10 000
Exemplaren, einem Budget von 3,3 Mio Fr. und einem Defizit von 650 000 Fr. im Jahr
1998 stand dem Blatt seit langerem das Wasser bis zum Hals. Aus Kostengriinden
kindigte .Le Courrier™ unter Grandjean die Zusammenarbeit mit der Freiburger
~Liberté™ im redaktionellen und drucktechnischen Bereich auf.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

1



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.12.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.05.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.01.2002
ROMAIN CLIVAZ

Die Neuenburger Tageszeitungen “L'Express® und ,L’Impartial® schlossen sich auf
juristischer und finanzieller Ebene zur ,Société Neuchateloise de Presse SA"
zusammen. Damit wurde die im Sinne einer schrittweisen Fusion bereits 1996 auf
technischer und redaktioneller Basis eingeleitete Kooperation der beiden Blatter
abgeschlossen.

Definitiv eingestellt wurde die Wochenzeitung ,,Sport™. Die Basler Mediengruppe hatte
als Herausgeberin gemass eigenen Angaben keine Lésung gefunden, um die arg
defizitére Zeitung am Leben zu halten.

Ein gewichtiger Zeitungszusammenschluss erfolgte mit der Fusion von sechs Thurgauer
Titeln zur ,Neuen Thurgauer Zeitung™ mit einer erwarteten Auflage von rund 45'000
Exemplaren. Auf Anfang 2001 ersetzt diese die ,Thurgauer Zeitung® und die
~Bischofszeller Zeitung" aus dem Verlag der Frauenfelder Huber & Co. AG sowie den
~Thurgauer Volksfreund®, das ,Thurgauer Tagblatt®, die .Thurgauer Volkszeitung™ und
die .Bischofszeller Nachrichten™ aus der Ruckstuhl-Verlagsgruppe. Tragerin der neuen
Zeitung wird die neu gegrundete Gesellschaft Thurgauer Medien AG. Als Antwort darauf
stellte das ,St. Galler Tagblatt®™ Ende Jahr die Lancierung des .Mittelthurgauer
Tagblatts® ab Januar 2001 in Aussicht. (Die Neulancierung aus St. Gallen hatte
urspringlich ,Neues Thurgauer Tagblatt™ heissen sollen; der Titel wurde aber rechtlich
angefochten und daraufhin modifiziert.) Unter diesem Namen soll ein Teil der im
Thurgau erscheinenden Auflage des ,St. Galler Tagblatts™ vertrieben werden.
Schliesslich kindigte auch noch die neu gegrindete ,Frauenfelder Medien AG" fur
Januar 2001 die Herausgabe einer neuen, dreimal wodchentlich erscheinenden
Gratiszeitung an. Die ,Neue Frauenfelder Woche™ soll in einer Auflage von 50'000
Exemplaren als ,Qualitatszeitung™ mit lokaler und regionaler Ausrichtung vorwiegend
durch Hauszustellung gratis verteilt werden. #*

Im Juli gaben die Freiburger Nachrichten AG und die Espace Media Groupe als
Herausgeberinnen der ,Freiburger Nachrichten™ (FN) beziehungsweise der ,Berner
Zeitung" (BZ) die Zusammenarbeit der beiden Blatter bekannt. Ab September bezog die
FN die Uberregionalen Seiten von der BZ, welche damit die ,Solothurner Zeitung" als
bisherige Lieferantin dieser Seiten abloste. Die BZ bezog ihrerseits redaktionelle
Beitrage von der FN. Betont wurde, dass die Selbstandigkeit sowie die redaktionelle
Unabhéngigkeit der beiden Blatter durch diese Zusammenarbeit nicht tangiert wirden.
Die Freiburger Tageszeitung ,La Liberté" stieg beim ,Quotidien jurassien™ ein, indem
ihre Herausgeberin das Druck- und Verlagshaus ,Le Pays™ - seinerseits mit 50% an der
Herausgeberin des ,Quotidien jurassien™ beteiligt - Gbernahm. #

Erneute Konzentrationsbewegungen in der Schweizer Presselandschaft ergaben sich
durch die Kooperation von vier Tageszeitungen in den Kantonen Aargau und Solothurn
im Rahmen der ,Mittelland Zeitung". Mit dem Zusammenschluss von ,Aargauer
Zeitung®, ,Solothurner Zeitung®, .Oltner Tagblatt™ und .Zofinger Tagblatt™ entstand
zwischen Baden und Grenchen die drittgrosste Schweizer Tageszeitung mit einer
Auflage von 200'000 Exemplaren und einer Reichweite von 374'000 Leserinnen und
Lesern. Die vier Blatter erscheinen ab Januar 2002 mit dem gemeinsamen Untertitel
~Mittelland Zeitung”, wobei die ,Aargauer Zeitung” klar den Ton angeben wird. Als
Reaktion auf diese Kooperation vollzog die Berner Espace Media Groupe - vormals
Berner Tagblatt Mediengruppe (BTM) - ihre im Mai angekiindigte Expansion in den
Wirtschaftsraum Jurastdfuss nicht wie geplant erst im Januar 2002, sondern bereits im
Oktober des Berichtsjahres und lancierte das .Solothurner Tagblatt™ als Kopfblatt der
BZ. %

Le début de I'année a été marqué par le lancement de la « Mittelland Zeitung ». Il ne
s'agit pas d’un nouveau quotidien issu d'une fusion mais du fruit de la collaboration
entre quatre journaux régionaux: L « Aargauer Zeitung», la « Zofinger Tagblatt », I’
« Oltner Taglblatt » et la « Solothurner Zeitung ». lls partagent un certain nombre de
rubriques tout en conservant leur titre, leur rédaction et I'indépendance de leurs
maisons d’édition. Ce n’est qu’en sous-titre qu’apparailt I'appellation «Mittelland
Zeitung ». L" « Aargauer Zeitung », partenaire principal, fournit les rubriques de portée

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

12



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.05.2002
ROMAIN CLIVAZ

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.08.2002
ROMAIN CLIVAZ

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.01.2004
HANS HIRTER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 15.04.20056
CHRISTIANE ZWAHLEN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.07.2005
CHRISTIANE ZWAHLEN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.11.2005
CHRISTIANE ZWAHLEN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.12.20056
CHRISTIANE ZWAHLEN

nationale et internationale. Chaque titre continuera & publier sa propre partie
régionale. Misant sur 200'000 exemplaires (pour environ 360'000 lecteurs), ce concept
de «journal dans le journal » en fait le troisieme quotidien de Suisse aprés le « Blick »
et la «Tages-Anzeiger », le quotidien gratuit « 20 Minuten » n’étant pas pris en
compte. ?

Le groupe NZZ, déja actionnaire majoritaire du «Bund » (Berne) et du « St. Galler
Tagblatt », a poursuivi sa stratégie d’investissements dans la presse régionale en
reprenant la participation minoritaire de Ringier dans la « Neue Luzerner Zeitung ». Le
repreneur a démontré sa volonté de garantir I'indépendance de sa presse régionale, ce
qui a rassuré la rédaction, les observateurs et la Comco qui a renoncé a un examen des
faits. 2

Les deux titres régionaux « La Liberté» (Fribourg) et « Le Nouvelliste » (Valais) ont
signé une lettre d’intention devant servir de base a une collaboration future. Ils ont
formalisé des échanges déja effectifs mais ne reposant sur aucun accord écrit.
L'objectif est de créer des synergies aux niveaux rédactionnel et technique. Du coté de
« La Liberté », on n"a pas caché le caractere défensif de cette alliance, destinée a servir
de rempart aux velléités expansionnistes d’Edipresse et Hersant. *

In der Westschweiz schlossen die Freiburger Liberté und der Walliser Nouvelliste ein
Zusammenarbeitsabkommen ab, das sich sowohl auf die redaktionelle Tatigkeit als auch
auf den Vertrieb erstreckt. *°

Zu einer Fusion kam es im aargauischen Norden zwischen der ,Fricktaler Zeitung™ und
dem ,Fricktaler Boten®. Daraus entstand die , Neue Fricktaler Zeitung", an der die
Basler Zeitung beteiligt ist. *'

Die in den Kantonen Aargau und Solothurn verankerten so genannten
Mittellandzeitungen gaben die unbefristete Fortfiihrung ihrer Kooperation bekannt.
Zeitgleich sicherte sich die AZ-Medien-Gruppe 35% der Vogt-Schild-Gruppe, u.a.
Herausgeberin der ,Solothurner Zeitung®. *

In der Westschweiz fusionierte Edipresse ihre Waadtlander Titel unter dem Dach der
Tageszeitung .24 heures”, welche in vier Regionalausgaben erscheint. Die Gruppe
Hersant, die Edipresse eine Monopolstellung vorwirft, hat bei der
Wettbewerbskommission dagegen Beschwerde eingereicht. Flunf Jahre nach der
Deutschschweiz erlebte die Westschweiz die Lancierung einer Gratistageszeitung;
diese tragt den Namen ,Le Matin bleu™. **

Die NZZ-Gruppe hat ihre Position durch die Ubernahme von 37% der Ziircher Oberland
Medien AG weiter gestarkt. Zu der Gruppe gehoren der ,Zlrcher Oberlander™ und der
~Anzeiger von Uster”. Die NZZ hatte sich schon friher Minderheitsanteile bei der
Zirichsee Presse und dem ,ZlUrcher Unterlander® sichern kénnen. Fast zeitgleich
kiindigte der andere grosse Zircher Verlag Tamedia den Erwerb von 20% des
Winterthurer Landboten-Verlags an. Im Berichtsjahr lancierte zudem der von Tamedia
herausgegebene ,Tages-Anzeiger® seine erste Regionalausgabe mit einem lokalen
Zusatzheft und trat so in direkte Konkurrenz zu der Zirichsee Presse. Einen weiteren
Einstieg ausserhalb der Zircher Kantonsgrenzen schaffte die Tamedia mit der
Ubernahme des Huber-Verlags und damit der ,Thurgauer Zeitung". Diese Zeitung soll
ihre eigene Redaktion beibehalten. Die St. Galler Tagblatt AG, ebenfalls interessiert an
der ,Thurgauer Zeitung®, Ubernahm stattdessen zu 100% das Ausserrhoder Druck- und
Verlagsunternehmen ,Appenzeller Medienhaus™. **

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

13



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 09.12.2005
CHRISTIANE ZWAHLEN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.04.2006
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 09.09.2006
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 15.12.2006
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.12.2006
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.02.2007
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 21.06.2007
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.11.2007
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.12.2007
ANDREA MOSIMANN

Das Jahr 2005 war gekennzeichnet von zahlreichen Ubernahmen und der Einfiihrung
einer Gratiszeitung in der Romandie. Ein Ratgeber fur Medienschaffende, ,der
Schweizer Journalist®, wurde von einem O&sterreichischen Verleger auf den Markt
gebracht. Ausserdem feierte die NZZ mit einem Festakt ihren 225. Geburtstag.
Sonderpublikationen und Podiumsdiskussionen waren Teil der ausgiebigen
Feierlichkeiten. %

Um ihrer Leserschaft ein attraktives Zusatzangebot bieten zu kénnen, erweiterte die
.Stidostschweiz™ ihr Angebot um eine Sonntagsausgabe. *

Im Marz lancierte Tamedia eine Westschweizer Ausgabe ihres Blattes »20 Minuten™ als
Konkurrenz zur Gratiszeitung .Le Matin Bleu™ von Edipresse. Der wirtschaftliche Erfolg
der Gratisblatter rief auch in der Deutschschweiz weitere Akteure auf den Plan. Ringier
startete mit der Abendzeitung ~Heute™ und der Wirtschaftszeitung »Cash Daily™ gleich
zwei neue Angebote. 2006 war jede zweite konsumierte Zeitung ein Gratisblatt. ¥

Bewegung kam im Jahr 2006 insbesondere in die Ziircher Medienlandschaft. Der
~lagesanzeiger® erweiterte seine Regionalberichterstattung, um seine Position
gegenlber den Regionalzeitungen zu starken. Die drei Zircher Landzeitungen
reagierten auf den Angriff, indem sie ihre Mantelredaktionen zusammenlegten. Das
erste Opfer in diesem Verdrangungskampf war schliesslich das Tagblatt der Stadt
Zlrich, das seit November nur noch als Wochenmagazin erscheint. *

In der Westschweiz wurden im Berichtsjahr das Satiremagazin »Saturn™ und die
Papierversion der linken Wochenzeitung ~Domaine Public™ eingestellt. ,Domaine
Public® erscheint kiinftig nur noch im Internet. *

2007 setzte sich auch die Bereinigung des Pressemarktes fort. Die ,Thurgauer Zeitung"
und der ,Winterthurer Landbote™ rlckten zum Zeitungsverbund Nordostschweiz
zusammen. Die Blatter erscheinen neu mit einem gemeinsamen Mantelteil, der die
Uberregionalen Geschehnisse abdeckt. Auch die Tageszeitungen ,Le Journal du Jura™
(Biel), ,L'Express™ (Neuenburg) und L'lmpartial™ (La Chaux-de-Fonds) legten Teile ihrer
Redaktion zusammen und senkten damit ihre Produktionskosten. Der ,Quotidien
Jurassien™ (Delémont) erachtete das Sparpotenzial als zu gering und wollte sich daher
nicht an der Kooperation beteiligen. *°

Im Juni wurden das Nachrichtenmagazin ~Facts™ und die Wirtschaftszeitung »~Cash™
eingestellt. ,Facts™ hatte mit harter Konkurrenz durch Titel wie ,Weltwoche®, ,NZZ am
Sonntag™ und .Sonntags-Zeitung® zu kd&mpfen und erreichte seit seiner Lancierung im
Jahre 1995 die Gewinnschwelle nur in einem einzigen Jahr. Die Wirtschaftzeitung
,Cash™ schrieb ebenfalls seit Jahren rote Zahlen. “

Im Segment der Sonntagszeitungen stieg der Konkurrenzdruck. Im September erschien
erstmals der »Sonntag™, die neue Sonntagszeitung der AZ-Mediengruppe. *

Wie bereits im Vorjahr kamen auch 2007 neue Gratiszeitungen auf den Markt. In der
Westschweiz starteten ,Tribune de Geneve™ und ,24 Heures®™ mit ,16:30™ ein
Abendblatt, das Kurzfassungen der Artikel enthalt, die am folgenden Tag in den beiden
Tageszeitungen abgedruckt werden. In der Deutschschweiz wurden die Gratiszeitungen
».ch™und ~News™ lanciert. Der Marktleader ,20 Minuten™ wird nun also direkt mit zwei
neuen Morgenzeitungen angegriffen. Als Reaktion auf die neue Konkurrenz erhéhte ,20
Minuten® die Auflage auf 550'000 Exemplare, was einer Steigerung von 25%
entspricht.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

14



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 08.08.2008
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.11.2008
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.12.2008
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.05.2009
SABINE HOHL

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 04.09.2009
SABINE HOHL

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.11.2009
SABINE HOHL

Im August lancierten der Tages-Anzeiger, die Basler Zeitung und die Berner Zeitung ein
gemeinsames Online-News-Netzwerk. Seit Oktober koordinieren auch die Luzerner
Zeitung, das Sankt Galler Tagblatt, die Zurich Land Medien (ZUrichsee-Zeitung, Zircher
Oberlénder, Zircher Unterldnder), die Mittelland-Zeitung, die Schaffhauser
Nachrichten und die Sudostschweiz ihre Internetaktivititen und betreiben mit
~Newsl.ch™ ein gemeinsames Nachrichtenportal. **

Der einzigen romanischen Tageszeitung ~La Quotidiana™, die durch die Stidostschweiz
Presse und Print AG herausgegeben wird, drohte aus wirtschaftlichen Griinden die
Rickstufung zu einem Wochenblatt. Um das Uberleben der Zeitung zu sichern, wurde
im Dezember eine enge Zusammenarbeit mit der staatlich subventionierten Agentura
da Novitats Rumantscha (ANR) beschlossen. Teile der .Quotidiana®™ werden kinftig in
einem aus dem ANR-Budget finanzierten Redaktionspool generiert. Die Kooperation
wurde von der Blindner Regierung und vom Bundesamt fur Kultur abgesegnet; mit der
Auflage, dass die Eigenstandigkeit und Unabhangigkeit der ANR vertraglich
gewéhrleistet werden misse. *°

Die Zeitung ~Der Bund™ muss um ihr Fortbestehen bangen. Der Tamedia Konzern gab
im Dezember bekannt, dass das Berner Traditionsblatt als eigenstandige Zeitung keine
wirtschaftliche Perspektive mehr habe. Bis Mitte 2009 will er zwei Modelle prifen: Im
einen Fall wirde der Bund mit der Tages-Anzeiger-Redaktion kooperieren. Im anderen
Szenario ginge er in der Berner Zeitung auf. Im Anschluss an die Ankindigung von
Tamedia formierte sich ein Komitee, welches sich die Rettung des Bundes zum Ziel
gesetzt hat und zu diesem Zweck auch eine Online-Petition lancierte. Nebst den beiden
Berner Stédnderdten Sommaruga (sp) und Luginblhl (bdp) sind auch die Nationalrate
Joder (svp, BE), von Graffenried (gp, BE), Markwalder (fdp, BE) sowie mehrere
Persénlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur vertreten. *

Im Juni informierte Tamedia Uber die Zukunft der Berner Tageszeitung .,Der Bund™.
Zwei Modelle waren zur Diskussion gestanden: Eine Fusion mit der ,Berner Zeitung®
oder eine enge Zusammenarbeit mit dem Zlrcher ,Tages-Anzeiger®. Man entschied sich
fur letzteres. Der ,Bund™ wird zwar als eigenstandiger Titel weiterbestehen, jedoch viele
Uberregionale Inhalte vom ,Tages-Anzeiger™ beziehen. Der ,Bund® betreibt die
gemeinsame Bundeshausredaktion der beiden Zeitungen und deckt regionale Themen
ab. Die wochentliche Beilage .Der Kleine Bund® verschwindet. In Bern wurde das
Weiterbestehen der traditionsreichen Zeitung mit Erleichterung zur Kenntnis
genommen, allerdings wurde auch kritisiert, dass der ,Bund™ mit der gefundenen
Lésung zu einem Beinahe-Kopfblatt des ,Tages-Anzeigers™ verkomme. */

Der Aargauer Verleger Peter Wanner (AZ Medien AG) kaufte den Solothurner Verlag
Vogt-Schild, der die ,Solothurner Zeitung® herausgibt. Die AZ Medien AG hielt schon
zuvor einen 35%-Anteil an Vogt-Schild und die .Solothurner Zeitung™ war am Verbund
~Mittelland Zeitung® beteiligt, fur den die ,Aargauer Zeitung" den Mantelteil liefert.
Verleger Wanner gab bekannt, vor allem Synergien im Bereich der Informatik und im
Werbemarkt nutzen zu wollen. Zur ,Solothurner Zeitung® gehoéren die Kopfblatter
~Grenchner Tagblatt™, ,Langenthaler Tagblatt™ und ,Berner Rundschau™. Die zu Tamedia
gehodrende Konkurrentin der ,Solothurner Zeitung®, das .Solothurner Tagblatt™, wurde
im Berichtsjahr eingestellt. Diese Regionalausgabe der BZ war vor acht Jahren
gegriindet worden und hatte Verluste in der Héhe von 35 Mio Fr. angehauft. *

Edipresse verkaufte seinen 37,6%-Anteil an der Walliser Zeitung ~Le Nouvelliste™ an
Jacques Lathion. Dieser hélt nun mehr als 75% von Rhoéne Media, welche den
~Nouvelliste™ herausgibt. Diskutiert wurde ein mdglicher Einstieg des franzdsischen
Medienkonzerns ,Hersant", der bereits an den Neuenburger Zeitungen ,L'Express™ und
,L'lmpartial” beteiligt ist. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

15



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 14.12.2009
SABINE HOHL

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 09.09.2010
SUZANNE SCHAR

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.11.2010
SUZANNE SCHAR

2009 kam es zu einer Bereinigung auf dem Gratiszeitungsmarkt. Gleich vier Zeitungen
wurden eingestellt: ,Le Matin Bleu" aufgrund der Ubernahme von Edipresse durch
Tamedia, ,Cash Daily" (zuletzt ,Cash"), ,.ch™ und ,News". In der Romandie ist damit ,20
minutes® das einzige verbleibende Gratisblatt. Die Gratiszeitung .Cash Daily" hatte
Ringier 2006 lanciert, sie erganzte die damalige Wochenzeitung ,Cash™. Diese wurde
jedoch 2007 eingestellt und das Gratisblatt in ,Cash™ umbenannt. ,.ch™, das 2007
lanciert worden war, musste bereits nach weniger als zwei Jahren aufgeben. Als Grund
wurde angegeben, dass die Zeitung nicht wie geplant bis 2011 die Gewinnzone hatte
erreichen kénnen. Der Versuch, sie direkt in die Haushalte zu verteilen, war bereits
nach einem Jahr gescheitert. Danach war ,.ch™ wie andere Gratiszeitungen in
Verteilboxen aufgelegt worden. Das Tamedia-Produkt ,News" wurde ebenfalls
eingestellt. Auf dem Deutschschweizer Markt sind nun mit ,20 Minuten™ (Tamedia) und
»Blick am Abend" (Ringier) noch zwei Gratiszeitungen prasent. Das erfolgreiche ,20
Minuten® feierte seinen zehnjéhrigen Geburtstag. .Blick am Abend" erweiterte sein
Verbreitungsgebiet auf Luzern, Zug und St. Gallen. *°

Die Medienkonvergenz und Pressekonzentration hinterliessen ihre Spuren auch auf
dem Arbeitsmarkt. Wie schon in den vorangegangenen Jahren waren v.a.
Redaktionsstellen der Printmedien, aber auch der einzig verbleibenden
schweizerischen Presseagentur vom Arbeitsplatzabbau betroffen. Mit dem Ziel, bis
Ende des Jahres 2 Mio. Fr. einzusparen, schloss die SDA ihre Regionalbureaus in
Freiburg, Neuenburg sowie dem Kanton Thurgau und strich insgesamt flinf Stellen. Die
Einrichtung des multimedialen Newsrooms im Marz fihrte bei Ringier zur Streichung
von gegen 30 Vollzeitstellen in Redaktion und Produktion. Die LZ Medien Holding
begriindete die Streichung von 20 Stellen bei der ,Neuen Luzerner Zeitung" (NLZ) mit
einem Einbruch des Betriebsgewinns, betonte jedoch, dass die Zahl der Beschaftigten
der gesamten Gruppe (NLZ, Tele 1, Zentralschweiz am Sonntag, Online-Plattform und
Radio Pilatus) zunehme. Nachdem die AZ-Mediengruppe in den beiden vorangehenden
Jahren bereits 95 Stellen abgebaut hatte, gingen im Berichtsjahr in ihren Redaktionen
25 weitere Stellen verloren. Das Zusammenflihren der Lokalredaktionen von ,Tages-
Anzeiger" und den Zircher Landzeitungen, nach deren Ubernahme durch Tamedia
flhrte zum Verlust von 37 weiteren Stellen, 28 davon in der Lokalredaktion des ,Tages-
Anzeigers™. Tamedia hatte diese ab 2004 massiv aufgestockt, um mit der Produktion
von sogenannten Splitausgaben des ,Tages-Anzeigers®, die Landzeitungen publizistisch
zu bedréangen. Mit dem Wechsel der ,Thurgauer Zeitung™ in die NZZ-Gruppe und ihrem
Umbau zum Kopfblatt des ,Sankt Galler Tagblatts™, verlor der Tamedia nahe ,Landbote™
seine Kooperationspartnerin. Unter der Leitung seiner Chefredaktorin wurde er auf
Anfang 2011 mit den anderen Zlrcher Landzeitungen (,Zlrcher Unterlander®, ,Zurcher
Oberlander®, ,Zlrichsee-Zeitung") in einer Uberregionalen Mantelredaktion zum
Verbund der Zurcher Regionalzeitungen zusammengefasst. Dabei gingen weitere zehn
Stellen verloren. Schliesslich gab gegen Ende Jahr auch die BaZ bekannt, eine noch
unbenannte Anzahl Redaktionsstellen zu streichen.

Die Bereinigung auf dem Zeitungsmarkt verstarkte die Tendenz zur liberregionalen
Vereinheitlichung der internationalen und nationalen Berichterstattung in der Form
von Mantellésungen. Parallel dazu fuhrt das Kopfblattsystem zu einer zunehmenden
Fokussierung auf die Regionalberichterstattung. Eine integrierte Antwort auf das
zunehmend crossmediale Informationsverhalten der Bevdlkerung versucht die
Gossweiler Media AG mit ihrem Konzept der Mikrozeitung. Die Initianten verstehen ihr
Produkt sowohl als lokalen Gegenentwurf zur Pressekonzentration als auch als flexible
Antwort auf die Medienkonvergenz. Im Frihling 2010 wurde mit der ,Obwalden- und
Nidwalden-Zeitung® die erste Lizenzausgabe der Mikrozeitung lanciert, die sich am
Verlags- und Redaktionsmodell der 2000 gegrindeten .Jungfrau Zeitung” orientiert.
Aus den fortlaufend aufbereiteten Inhalten der kostenlosen Online- bzw. Smartphone-
Ausgaben werden zweimal in der Woche eine Printausgabe zusammengestellt und
kostenpflichtig vertrieben. Gegen Jahresende legte auch die ,Berner Zeitung® mit der
Umsetzung ihres neuen Redaktionskonzepts den Fokus auf das lokale Geschehen und
stellte in ihrer Druckausgabe den regionalen vor den Schweizer Bund. Die
Auslandberichterstattung wurde auf die Wiedergabe von SDA-Meldungen reduziert. 5

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

16



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.11.2010
SUZANNE SCHAR

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.11.2010
SUZANNE SCHAR

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 04.01.2011
DEBORA SCHERRER

Die Editions Suisses Holding SA, die Schweizer Tochter des franzdsischen
Medienkonzerns Hersant Gdbernahm im Sommer von der Rhéne Média die
Aktienmehrheit am Unterwalliser ~Le Nouvelliste®™ und schloss diesen der
gemeinsamen Redaktionsplattform der Hersant-Titel .,La Cote™, .L’Impartial®,
~L"Express™ und auch des affiliierten »Journal du Jura™ an. Im Kanton Zirich
vermochte die Tamedia ihre Vormachtstellung gegentber der NZZ-Gruppe zu starken.
Im April einigten sich die beiden Konkurrentinnen auf ein Tauschgeschéaft. Dabei ging
die »Thurgauer Zeitung™ von der Tamedia an die NZZ-Gruppe. Gleichzeitig verkaufte
letztere ihre 40%-Beteiligung an der ,Zurichsee-Zeitung" an die Tamedia, die mit dem
Erwerb des verbleibenden Aktienpakets von der Verlegerfamilie Gut die ,Zurichsee-
Zeitung” in der Folge ganz Ubernahm. Damit kontrolliert sie nun die Zlrcher
Landzeitungen und Uber deren Zusammenarbeit in redaktionellen und werblichen
Belangen indirekt auch die .Schaffhauser Nachrichten™. Diese bleiben aber in
verlegerischer und redaktioneller Hinsicht unabhéngig. Die .Thurgauer Zeitung™
ihrerseits wurde unter ihrer neuen Besitzerin auf Anfang 2011 zum Kopfblatt des »Sankt
Galler Tagblatts™ umgebaut. Im November gaben der .,Rheintaler™ und die
~Rheintalische Volkszeitung™ bekannt, auf Anfang 2011 mit der Rheintal Verlag AG ein
gemeinsames Verlagsdach zu griinden. *°

Wahrend die Anzahl Gratistitel im letzten Jahr stabil blieb, setzte sich die
Strukturbereinigung im Bereich der Printpresse sowohl in der franzdsisch- als auch in
der deutschsprachigen Schweiz fort. Im Januar wurden die NZZ-Gruppe, Tamedia und
der Tessiner Financier Tito Tettamanti als mogliche Kaufer der kriselnden BaZ
gehandelt. Anfang Februar gab die bisherige BaZ-Besitzerin Familie Hagemann den
Verkauf der Basler Zeitung Medien (BZM) an Tettamanti und den Basler Medienanwalt
Martin Wagner bekannt. Wahrend die neuen Besitzer die BaZ-Ubernahme als Zeichen
gegen eine zunehmend zlrichlastige Medienkonzentration und als Fortbestandsgarantie
einer unabhéangigen Zeitung in der Region Basel sahen, wurden auch Vorbehalte laut.
Tettamantis Engagement sei kurzfristiger und gewinnoptimierender Natur, wurde
moniert. Ende August sahen sich die linken Kritiker der BaZ-Ubernahme mit der
Ernennung des stellvertretenden Chefredaktors der Weltwoche und Verfassers einer
Biografie Uber Christoph Blocher Markus Somm zum neuen BaZ-Chefredaktor in ihrer
Beflirchtung bestatigt, dass dem als weltoffen eingeschéatzten Blatt ein Rechtsrutsch
drohte. Im November machte die ,NZZ am Sonntag" ein Mandat der neuen BaZ-Besitzer
an Christoph Blochers Beratungsfirma Robinvest publik. Laut Medienberichten
beinhaltete dieses Vorgaben zur organisatorischen und strategischen Neuausrichtung.
Danach sollte die BaZ innerhalb eines Jahrs mittels Kostensenkungen in der Druckerei
und einem Ausbau der Reichweite von einem zweistelligen Millionenverlust in die
Gewinnzone (+10%) geflihrt werden. Wahrend die lokalen Liberaldemokraten und einige
Freisinnige den Umbau der Zeitung zum gesamtschweizerischen Sprachrohr des
Zircher SVP-Fligels beflirchteten, schatzten SP und andere Freisinnige eine solche
Gefahr mit Hinweis auf die starke Verankerung des Blatts Basler Blirgertums als weniger
immanent ein. Erstmals seit Februar dusserte sich die BaZ-Redaktion und erinnerte
Martin Wagner an sein Versprechen, ihr Blatt als unabhangige, auf die regionalen
Bedlrfnisse ausgerichtete Zeitung zu positionieren. Gleichzeitig forderte sie eine
Diskussion Uber die Besetzung der Chefredaktorenstelle und den Ruckzug von
Robinvest. Ende November wurde der Verkauf der BaZ an Moritz Suter (als
Alleinaktioné&r) und die Beendigung des Engagements von Robinvest bekannt gegeben. **

In der Ostschweiz und in der Region Zirich setzte sich die Pressekonzentration in
besonders grossem Ausmass fort. Die ,Thurgauer Zeitung" wurde von der NZZ-Gruppe
zum Kopfblatt des ,St. Galler Tagblatts®™ mit eigenem Kantons- und Regionalteil
umgebaut. Der Mantelteil und das Layout werden neu aus St. Gallen Ubernommen.
Gleichzeitig erschienen der ,Landbote™, der ,ZlUrcher Oberlander®, die .Zlrichsee-
Zeitung” und der ,ZlUrcher Unterlénder™ neu mit einer gemeinsamen Uberregionalen
Berichterstattung. Dieser Zurcher Regionalzeitungsverbund war entstanden, nachdem
die Tamedia-Mediengruppe 2010 bei der Zlrichsee-Zeitung und dem Zlrcher
Unterléander die Mehrheitsbeteiligung Gbernommen hatte. *°

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.10.201
DEBORA SCHERRER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.03.2013
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 02.05.2013
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.06.2013
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.08.2013
MARLENE GERBER

Die Presselandschaft entwickelte sich im Berichtsjahr weiter. Die AZ-Medien
verkauften das ,Langenthaler Tagblatt™ im Dezember 2011 an die Espace Media, wobei
die Zustimmung der Wettbewerbskommission Ende des Berichtsjahrs noch ausstand.
Seit September des Berichtjahrs verlegt Tamedia ,20 Minuten™ in italienischer Sprache
und kooperiert dabei mit dem Verleger der Zeitung .La Regione Ticino®™. Damit machte
Tamedia, nach dem Zusammenschluss mit der Westschweizer Edipresse, ihren Einfluss
auch im Tessin geltend.In Konkurrenz dazu lancierte der frihere Lega-Nationalrat und
Herausgeber der Sonntagszeitung .l Mattino della Domenica™ Giuliano Bignasca mit .10
minuti® eine eigene Gratiszeitung. Diese erschien dreimal in der Woche. Der Name des
Bignasca-Titels wurde von ,20 Minuten®-Herausgeberin Tamedia beim zustédndigen
Gericht in Lugano eingeklagt. Ende Oktober erschien in Basel zum ersten Mal die
Wochenzeitung ,TagesWoche™. Sie war rund um die Aufregung Uber das Beratermandat
von Christoph Blochers Robinvest bei der ,Basler Zeitung™ lanciert worden und versteht
sich als publizistisches Gegengewicht zur BaZ im Raum Basel. *

Im Marz fusionierte der ,Sonntag" der AZ-Medien mit der ,Stdostschweiz am Sonntag™
zum neuen Sonntagsblatt mit dem Titel ,Schweiz am Sonntag". Im gleichen Monat
stellte die ,Basler Zeitung® die eigene Sonntagsausgabe ein und bot ihren Lesern ab
diesem Zeitpunkt - wie dies der ,Bund® bereits seit 2012 handhabte - die .Sonntags-
Zeitung” der Tamedia-Gruppe an. Mit Lancierung einer siebten Ausgabe versuchte das
»St. Galler Tagblatt™ der NZZ-Mediengruppe, der Pressekonzentration am Ruhetag
Gegensteuer zu geben.

Ausgehend von zwei im Vorjahr erschienenen Publikationen zur Geschichte der ,Basler
Zeitung” trafen sich Ende April unter regem Beisein eines interessierten Publikums die
wichtigsten Vertreter der breit gefacherten Medienlandschaft im Raum Basel zur
Podiumsdiskussion mit dem Titel ,,Die Basler Medienlandschaft - Quo vadis2™. Die
ganze Veranstaltung hindurch dominierte die Diskussion um die Situation der
Pressetitel, insbesondere um diejenige der .Basler Zeitung" (BaZ) seit Bekanntgabe des
finanziellen Engagements von alt-Bundesrat Christoph Blocher und die Frage, ob und
inwiefern Medien eine politische Ausrichtung haben durfen. Neben zahlreichen
Gegnern von politischen Medien fanden sich auch ausserhalb der BaZ Befurworter
einer politisch fragmentierten Medienlandschaft im Sinne der Vielfalt und unter
Berlcksichtigung von Kriterien der Transparenz. Neue Erkenntnisse oder gar ein
endgultiges Fazit brachte das Podium laut Angaben der ,Basellandschaftlichen Zeitung®
und der BaZ aber weder zu diesem Punkt noch zu anderen Angelegenheiten, so
beispielsweise zu Méglichkeiten der nachhaltigen Finanzierung  von
Qualitatsjournalismus, hervor. %

Weitere Verschiebungen auf dem Zeitungsmarkt wurden Mitte Jahr bekannt und
gingen alle zu Lasten der ,Sudostschweiz®. Mit dem .Werdenberger und
Obertoggenburger®, der .,Rheintalischen Volkszeitung®™ und dem ,Liechtensteiner
Vaterland®, die bis anhin der Stdostschweizer Mediengruppe angehorten, schliessen
sich ab 2014 drei Regionalzeitungen dem von der NZZ-Gruppe dominierten ,St. Galler
Tagblatt™ an. Weiter kooperiert der ,Bote der Urschweiz" per 2014 mit der NZZ-Tochter
~Neue Luzerner Zeitung®, um sich mit der ,Neuen Schwyzer Zeitung" zusammen zu
schliessen. Durch diese Wechsel bedingt sinkt die Auflage der ,Stdostschweiz™ von
121'000 auf rund 82'000 Exemplare. **

Mit Verkauf des eigenen Aktienanteils von 70,5% des .Landboten™ an Tamedia
verabschiedete sich mit der Ziegler Druck- und Verlags-AG ein weiteres kleines
Verlagshaus vom Pressemarkt. Somit halt Tamedia insgesamt 90,5% der Aktien der
Winterthurer Tageszeitung; ein knapper Zehntel verbleibt bei einem Einzelaktionér. ©©

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

18



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 09.10.2013
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.12.2014
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 04.02.2015
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.10.2015
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

Im Oktober gaben die Medienhauser Ringier und Tamedia bekannt, ihre Anteile von je
46,2% an der Uberregionalen, franzdsischsprachigen Tageszeitung n»Le Temps™
verkaufen zu wollen. Interesse zeigten in erster Reaktion unter anderem die
Wirtschaftszeitung .L'Agefi®, Jean-Claude Biver, Prasident der Uhrenmarke Hublot,
sowie Christoph Blocher und Tito Tettamanti als Inhaber der ,Basler Zeitung®. Die NZZ
verzichtete explizit auf die Einreichung eines Angebots und liess verlauten, man erachte
eine Ausdehnung des Engagements auf den franzosischsprachigen Zeitungsmarkt als
nicht opportun, sei jedoch auch nach Eigentimerwechsel an der Weiterfiihrung oder
gar einem Ausbau der Zusammenarbeit mit der Qualitatszeitung interessiert. Fur den
Fall, dass kein passender Kaufer gefunden werden kénne, wirden die aktuellen Besitzer
von ,Le Temps™ den Verkauf des eigenen Anteils an den anderen Teilinhaber prufen,
informierten die beiden Medienhéuser. Die Zukunft des Traditionsblattes blieb bis zum
Ende des Berichtsjahres ungewiss. ¢

Aus wirtschaftlichen Grinden entschloss sich die NZZ-Mediengruppe im November
2014 zur Schliessung der NZZ-Druckerei in Schlieren. Die NZZ und die "NZZ am
Sonntag" sollen kinftig bei Tamedia gedruckt werden, weswegen 125 Angestellten die
Kindigung droht. Man werde versuchen, einige Mitarbeiter intern oder bei den
Tamedia-Standorten unterzubringen und sei in Konsultation mit den Gewerkschaften.
Dass ein Konsultationsverfahren eingeleitet werde, nachdem die Vertrage mit Tamedia
bereits abgeschlossen seien, wurde von der Branchengewerkschaft Syndicom stark
kritisiert. Ende Jahr hatten um die 1000 Personen eine Petition zum Erhalt der
Druckerei unterzeichnet, welche dem CEO der NZZ im Rahmen einer Demonstration
von rund 70 Personen aus Druckerei, Redaktion und Hausdienst und im Beisein von
Syndicom ausgehandigt wurde. Bereits im Fruhjahr hatten sich Syndicom und
Impressum unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen bei der NZZ und der "NZZ am
Sonntag" gezeigt: Aufgrund Nichterfassung der Arbeitszeiten in den Redaktionen hatten
die Gewerkschaften Anzeige beim Arbeitsamt in Zirich erstattet. Ahnliche, bereits
Anfang Jahr deponierte Anzeigen richteten sich auch gegen Tamedia und Ringier. 2

Auch nach Ende des Konsultationsverfahrens riickte die NZZ-Mediengruppe nicht von
ihrem im Vorjahr gefassten Entscheid zur Schliessung der NZZ-Druckerei in Schlieren
ab. Im Rahmen des Konsultationsverfahrens bezeichneten die Personal- und
Betriebskommissionen die Grinde zur Schliessung der Druckerei als nicht stichhaltig
und stellten erfolglos den Antrag an das Management, die Aktionare zur geplanten
Schliessung zu befragen. Ab Mitte 2015 werden die NZZ und die "NZZ am Sonntag" in
der Druckerei des konkurrierenden Medienhauses Tamedia gedruckt. ¢

Im Oktober 2015 gab die unabhangige Tageszeitung "La Liberté" bekannt, kiinftig eine
Partnerschaft mit "Edition Suisses Holding" (ESH) eingehen zu wollen. Ab dem ersten
Trimester 2016 kooperieren die Freiburger Tageszeitung und ESH, welcher unter
anderem auch die Walliser Tageszeitung "Le Nouvelliste" und die Uber die Kantone
Neuenburg und Jura berichtende Tageszeitung "L'Express" angehdren, in den Ressorts
Schweiz, Internationales und Wirtschaft. Die Inhaber der Gruppe Saint-Paul,
Herausgeber von "La Liberté", machten jedoch deutlich, dass sich die Zusammenarbeit
auf die redaktionelle Arbeit beschranke: Der Verkauf von Anteilsscheinen an die ESH sei
nicht vorgesehen. Bereits ein Jahr zuvor kam es zu Umbrlichen bei "La Liberté", die sich
bis dahin Uber 140 Jahre lang komplett in der Hand der Paulus-Schwestern befunden
hatte. *

Das Pressejahr 2017 war stark durch die Medienkonzentration gepragt, die sich
insbesondere in der Einstellung von L'Hebdo, der Schaffung einer Mantelredaktion flr
alle Tamedia-Zeitungen und dem Joint Venture der AZ Medien und der NZZ-
Mediengruppe zeigte. Diese Entwicklungen fihrten anfénglich in der Romandie und
spater in der ganzen Schweiz zu Diskussionen um die Frage, ob und wie der Staat
Zeitungen und Magazine unterstiitzen solle. Unter anderem wurden dazu auf
Bundesebene zahlreiche Vorstésse eingebracht. Eine Moglichkeit, die Zeitungen
indirekt zu unterstttzen, verfolgte Olivier Feller (fdp, VD) mit einer Ende Februar 2017
eingereichten Motion. Ausléser war die Ankindigung der Post gewesen, die
Frihzustellung nur noch bei einem Aufpreis zu gewéahrleisten. Fellers Motion wollte nun
garantieren, dass die Zeitungsausgaben auch ohne zuséatzliche Kosten fur die Verlage

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

19



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

jeweils am Morgen ausgeliefert werden. Zusatzlich reichte der Motionar zwei Anfragen
(A. 17.5601, A. 17.56602) und eine Interpellation (Ip. 17.3672) zur Anklndigung der Post
ein. Im Marz 2017 lancierte die Parteiprasidentin der Grlnen, Regula Rytz (gp, BE), ein
Postulat zur gezielten Medienférderung. Darin bat sie den Bundesrat darum,
Instrumente fur eine direkte und indirekte Medienférderung aufzuzeigen. Auch Kurt
Fluri (fdp, SO, Ip. 17.3729), Ada Marra (sp, VD, Ip. 17.4086), Jean-Paul Gschwind (cvp, JU,
A. 17.5007) sowie Adele Thorens Goumaz (gp, VD, A. 17.5007) erbaten vom Bundesrat
mehr Informationen betreffend allgemeine Méglichkeiten zur Unterstitzung der Presse.
Auch zur Inhaberkonzentration machten sich die Parlamentarierinnen und
Parlamentarier Sorgen. Philipp Hadorn (sp, SO) reichte eine Motion (Mo. 17.3778) zur
Transparenz bei den Eigentumsverhéltnissen von Medienunternehmen ein und sein
Parteikollege Jacques-André Maire (sp, NE) forderte in einem Postulat (Po. 17.3695)
Kriterien fur die Ubernahme von bestehenden Medien. Géraldine Savary (sp, VD), ein
weiteres SP-Mitglied, wollte zudem in einer Interpellation (Ip. 16.3563) vom Bundesrat
wissen, ob er Massnahmen zur Aufrechterhaltung der redaktionellen Unabhéngigkeit als
notig erachte. Auch die Exponenten der rechten Ratsseite sorgten sich um die
Unabhéngigkeit der Presse; der Grund ihrer Sorge lag aber in der staatlichen
Unterstltzung flr die Medien: Thierry Burkart (fdp, AG) zum Beispiel erklarte, dass die
Medien ,Beisshemmungen™ entwickeln kénnten, wenn sie staatlich finanziert wirden.

Wie die Bundespolitik sie unterstitzen kénne, diskutierten auch die Medien selbst.
Vorgeschlagen wurden zum Beispiel Konzessionen flr Zeitungen, bei denen Leistungen
zum Erhalt des Service public finanziell entschadigt wirden. Dies sei gemass Le Temps
allerdings dann problematisch, wenn eine Zeitung einem grossen Verlagshaus wie
Ringier oder Tamedia gehore. Zahlreiche Handlungsmoglichkeiten wurden bezlglich
der Konkurrenz durch die SRG diskutiert. So kénnte eine Werbebeschrankung fur die
SRG zwar deren Konkurrenz flr die Werbung in der Presse verringern, wirde jedoch
nicht garantieren, dass die Werbekunden auf die Zeitungen umstiegen. Positiver wurde
ein Werbeverbot fir die SRG nach 20 Uhr, wie es zum Beispiel in Frankreich existiert,
bewertet. Zur Diskussion stellen mlUsse man gemass Le Temps auch eine Steuer auf
Werbeeinnahmen, wodurch man einen Teil der Gelder, die fur Werbeauftrage im
Ausland gesprochen werden, zurtickholen kénne. Bereits vom Parlament verabschiedet
worden war zu diesem Zeitpunkt ein Ubergang zum Shared-Content-Modell, wodurch
die SRG den privaten Anbietern Inhalte zur Verflgung stellen muss.

Indirekte Hilfe flr die Presse versprach man sich auch durch eine mdgliche
Nationalisierung der Druckereien, was zu einer Reduktion der Druckkosten flihren
wirde. Auch grundsatzlichere Aspekte der Medienférderung wurden von den Medien
besprochen: Zum Beispiel solle die Journalistenausbildung verbessert und vom Bund
anerkannt werden, da bisher kein geschutzter Titel fur ausgebildete Journalisten
existiere. Dies reiche gemass Le Temps zwar nicht aus, um die Probleme der
Medienlandschaft zu I6sen, wére aber ein guter Anfang und wirde der Presselandschaft
helfen, die Digitalisierung zu Uberleben. Notwendig sei schliesslich auch eine
Unterstitzung fir die SDA, die sich ebenfalls in Schwierigkeiten befinde. Ein erster
Schritt dazu hatte der Bundesrat bereits unternommen, indem er der SDA CHF 2 Mio.
jéhrlich aus der Radio- und Fernsehabgabe zugesprochen hatte. ¢

JIl était bien pour la téte™ - der Leitspruch des Nachrichtenmagazins L'Hebdo erschien
am 2. Februar 2017 zum letzten Mal und daher in der Vergangenheitsform. Denn obwohl
bereits im Sommer 2016 die Redaktionen des Nachrichtenmagazins L'"Hebdo und der
Tageszeitung Le Temps fusioniert worden waren, gab der Ringier Axel Springer Verlag
Mitte Januar bekannt, dass das Nachrichtenmagazin L’"Hebdo per Anfang Februar
ganzlich eingestellt werde und 37 Personen entlassen wirden. Das seit 1981
erschienene Magazin schrieb seit 2002 rote Zahlen und litt vor allem unter sinkenden
Werbeeinnahmen (-50% in vier Jahren) und Abonnementszahlen (-25% in zehn Jahren).
Der ehemalige Chefredaktor von Le Matin, Peter Rothenbuhler, fihrte die ricklaufigen
Werbeeinnahmen auch auf die inhaltliche Neuausrichtung des Magazins zurtck:
Wahrend L'Hebdo  friher hauptséchlich  politische Themen aus einer
europafreundlichen Blickrichtung mit Mitte-Links-Positionierung behandelt hatte, sei
man je langer je mehr zu sogenannten Servicethemen, zum Beispiel Reisen oder
Wohnen, Ubergegangen. Auch die allgemeine Entwicklung abnehmender Anteile an
jungen Lesern aufgrund der Konkurrenz durch das Internet und Gratiszeitungen hatten
dem Magazin besonders stark geschadet, da es traditionell bei dieser Gruppe
besonders beliebt gewesen sei.

Die Schliessung von L'Hebdo kam geméss mehreren Stimmen nicht ganzlich
Uberraschend. So habe die Redaktion zuvor ein Management-Buyout beabsichtigt, bei

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.03.2017
ANJA HEIDELBERGER

dem sie das Magazin zu einem Symbolpreis hatte tbernehmen und weiterfiihren wollen.
Dazu habe Chefredaktor Alain Jeannet ein neues Konzept und einen neuen
Internetauftritt sowie Plane flur zusatzliche Werbeeinnahmen entwickelt. Da der Erfolg
eines solchen Vorgehens gemass einer Sprecherin des Verlags unrealistisch gewesen sei
und man die Mitarbeitenden vor finanziellem Schaden habe bewahren wollen, lehnte
der Verlag ein solches Vorgehen ab. Man habe jedoch versucht, andere Verlage fur eine
Ubernahme oder Stiftungen fiir eine finanzielle Unterstiitzung zu gewinnen, sagte Ralph
Blchi, COO der Ringier-Gruppe. Diese Erklarungen Uberzeugten jedoch nicht alle. So
wurden Stimmen laut, die davon ausgingen, dass sich der Verlag keine zusatzliche
Konkurrenz fur Le Temps, das ebenfalls finanziell nicht auf Rosen gebettet sei, habe
schaffen wollen. So gab Bichi bezlglich der Schliessung von L'Hebdo auch
unumwunden zu, dass man dessen rote Zahlen nicht mehr habe finanzieren kénnen und
sich entschlossen habe, sich auf den erfolgsversprechenderen Titel, Le Temps, zu
konzentrieren. ,Stabiliser et sécuriser la situation du Temps®, sei das Ziel.

Nach Anklndigung der Schliessung meldeten sich zahlreiche Personen zu Wort, um ihr
Bedauern zu aussern, darunter der Grunder von L'Hebdo, Jacques Piquet, Bundesrat
Alain Berset, die Gewerkschaft der Medienschaffenden Syndicom wund der
Journalistenverband Impressum. Die Waadtlander Regierung druckte gleichzeitig ihre
Furcht vor einem ,Verlust der Diversitat und der Pluralitat der Presse™ aus. ¢

~Schweizer Mediengeschichte™ schrieben gemaéass Aussage von Etienne Jornod,
Verwaltungsratsprasident der NZZ-Mediengruppe, Letztere und die AZ Medien im
Dezember 2017. Die beiden Verlagshauser gaben bekannt, als gleichberechtigte Partner
ein Joint Venture zu grinden: ein gemeinsames Unternehmen mit starker regionaler
Verankerung, 20 Zeitungstiteln, Onlineportalen sowie Radio- und Fernsehstationen.
Ausgenommen blieben die NZZ, die NZZ am Sonntag und Watson sowie alle
konzessionierten Radio- und Fernsehsender. Letztere kdmen erst hinzu, wenn die
sogenannte 2-plus-2-Regel, wonach jedes Unternehmen héchstens lber je zwei Radio-
und Fernsehkonzessionen verflgen durfe, gefallen sei. Das Joint Venture wird einen
Jahresumsatz von CHF 500 Mio. erzielen sowie 2'000 Mitarbeitende beschéftigen und
damit  zum viertgrossten Medienunternehmen der Schweiz werden. Der
Zusammenschluss ist vorerst vertraglich auf zehn Jahre begrenzt, dann haben die AZ
Medien die Moglichkeit, ihre Beteiligung auf 100 Prozent aufzustocken. Die NZZ-
Mediengruppe hat bereits vorher die Méglichkeit, ihre Anteile zu verkaufen. Dass zudem
Peter Wanner, bisheriger Verleger der AZ Medien, Verwaltungsratsprasident und Axel
Wiuistmann - ebenfalls von den AZ Medien - CEO werden wurden, Joérg Schnyder und
Jurg Weber von der NZZ-Mediengruppe jedoch nur deren Stellvertreter, erachtete die
Weltwoche als deutliches Zeichen dafir, dass die AZ Medien den Lead Ubernehmen
wlrden und Wanner entsprechend die NZZ ,auskaufe”. Mit Pascal Hollenstein wird
jedoch die NZZ den kunftigen publizistischen Leiter stellen kdnnen.

Als wichtige Voraussetzung des Zusammenschlusses betonten Peter Wanner und
Etienne Jornod ihr gemeinsames ,Bekenntnis zu unabhéangigem, vorurteilslosem
Qualitatsjournalismus™. Keine Verédnderung werde es bei den Produkten geben,
erklarten beide weiter. Diese blieben bestehen und es komme auch nicht zu
Entlassungen. Das Joint Venture wirde es aber erlauben, die Krafte im Regionalgeschaft
zu blindeln; gemeinsam habe man die notwendige kritische Masse und kénne daher die
digitale Transformation meistern, erklarte Jornod. ,Gemeinsam sind wir starker®,
betonte auch Wanner. Mit dem Joint Venture sollten letztlich die Unabhangigkeit der
Zeitungen und deren Weiterentwicklung gesichert werden, zuvor muss die WEKO den
Handel jedoch noch absegnen. Anschliessend soll der Start voraussichtlich im Herbst
2018 erfolgen.

Auch sonst tat sich bei der NZZ-Mediengruppe 2017 einiges: Im April wurde bekannt,
dass die NZZ ihre Onlineausgabe in Osterreich einstelle und fiinf Mitarbeitende
entlasse. NZZ.at, das als Prestigeobjekt des dsterreichischen NZZ-CEO Veit Dengler galt,
blieb geméass Medienberichten immer hinter den Erwartungen zurick, so dass bereits
vor einem Jahr die Hélfte der Belegschaft entlassen worden war. Nur kurze Zeit spater
trennte sich die NZZ auch von ihrem bisherigen CEO, was jedoch nichts mit der
Einstellung der Osterreich-Ausgabe zu tun habe, wie betont wurde. Man habe
unterschiedliche Auffassungen bezlglich Umsetzung der Strategie in der nachsten
Phase. Denglers Nachfolger wurde mit Felix Graf ein Branchenfremder. Graf sei zwar
weder journalistisch  tatig gewesen noch habe er fir ein klassisches
Medienunternehmen gearbeitet, er kenne sich hingegen als Energiefachmann ,mit
Mérkten im rasanten Wandel™ sowie mit dem ,Management technologiegetriebener
Veradnderunsgprozesse® aus, erklarte die NZZ in einem Artikel. Dennoch fragte sich

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.03.2017
ANJA HEIDELBERGER

unter anderem die WOZ ob der Kombination mit dem ebenfalls branchenfremden
Verwaltungsratsprasidenten Jornod, wer sich bei der NZZ Uberhaupt noch mit Medien
auskenne.

Ende Mai gab der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe auch den Namen des neuen
Chefredaktors der NZZ am Sonntag bekannt: Die Stelle Ubernehme der bisherige
stellvertretende Chefredaktor Luzi Bernet, der 2002 schon zum Griundungsteam der
NZZ am Sonntag gehort hatte. Bereits zuvor war zum Beispiel im Tages Anzeiger
geratselt worden, ob die NZZ am Sonntag mit der Pensionierung des langjahrigen
Chefredaktors Felix E. Muller starker an das Mutterblatt angebunden und allenfalls
dessen politische Kursdnderung ebenfalls vollziehen werde. Die Furcht vor einer
solchen Entwicklung habe zu einer redaktionsinternen Arbeitsgruppe und einem Brief
an den Verwaltungsrat mit einem Appell fur die publizistische Unabhéngigkeit der NZZ
am Sonntag gefuhrt, erklarte der Tages Anzeiger weiter. Mit diesem personellen
Entscheid und entsprechenden Erklarungen bestatigte die NZZ-Mediengruppe jedoch
sowohl implizit als auch explizit die publizistische Unabhangigkeit der NZZ am Sonntag.
Geméss Tages Anzeiger setze man damit auf einen ,moderaten politischen Kurs®, was
die Redaktion der NZZ am Sonntag freue.

Nicht nur organisatorisch, auch inhaltlich habe es 2017 wichtige Verédnderungen
gegeben, schrieb die WOZ im Oktober 2017 und |6ste damit breite Reaktionen aus. Die
WOZ erklérte, dass bei der NZZ innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre die Hélfte des
Personals in der Inlandredaktion ausgewechselt worden sei. Dies sei insofern
erstaunlich, als eine Redaktionsmitgliedschaft bei der NZZ bisher quasi eine Anstellung
auf Lebenszeit gewesen sei. Grund fur diesen Wandel soll gemass WOZ der steigende
Druck rechtskonservativer Kreise und ein von Chefredaktor Eric Gujer gefdrdertes
Klima der Angst sein. Die WOZ zitierte mehrere ehemalige Mitarbeitende, geméass denen
unkonventionelle Personen einfach ersetzt oder nicht genehme Artikel nicht
veroéffentlicht wirden. Brigitte Hurlimann, eine langjahrige Mitarbeiterin der NZZ,
sprach gar von einer ,Sauberungswelle™. ,Personalrotationen sind normal®, entgegnete
hingegen Feuilletonchef René Scheu auf die Anschuldigungen. Er bekédme keine
Anweisungen zu Personalentscheiden von oben und es féande auch keine
Ideologisierung statt.

Gemaéass WOZ befand sich die NZZ-Mediengruppe in einer anderen Situation als zum
Beispiel Tamedia oder Ringier: Da sie der Publizistik treu bleibe und nicht versuche,
neue Erwerbsmoglichkeiten zu erschliessen wie Letztere, wirkten sich die politischen
Druckversuche, die personellen Entscheidungen, welche die publizistische Ausrichtung
stark préagten, sowie die 6konomischen Zwénge auch besonders stark auf ihre
Entscheidungen aus. Statt neuer Erwerbsmaoglichkeiten ausserhalb der Publizistik suche
sie daher in sozialer wie geographischer Hinsicht (zum Beispiel in Osterreich mit nzz.at
oder in Deutschland mit einem spezifischen E-Paper) nach neuen Leserinnen und
Lesern. Der neue Rechtskurs der NZZ kénne somit durch das Interesse der Geldgeber in
der Schweiz und durch die Méglichkeit, sich in Deutschland von anderen Zeitungen
abzuheben, erklart werden. Unklar sei jedoch, ob die liberalen und linken Leserkreise
aus der Schweiz durch genlgend rechtsbirgerliche Leserinnen und Leser in
Deutschland ersetzt werden kénnten.

In der Folge schickten fast 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen
Protestbrief an die NZZ-Leitung, um ihre Sorge Uber die im WOZ-Artikel ebenfalls
geschilderte Entlassung des Feuilleton-Redaktors Uwe Justus Wenzel und den massiven
Aderlass beim Feuilleton kundzutun. Sie beflrchteten insbesondere, dass die
~personellen Entscheide nicht allein auf 6konomische Zwénge zurlickzuflihren™ seien,
dadurch Horizonte verengt wirden und das Niveau des Feuilleton sinken wirde. Scheu
erklérte jedoch, dass die Transformationen der Branche das Jobprofil verandert habe
und er ,Hochleistungssportler des Geistes™ beschéaftigen wolle. ¢’

Nicht nur in der Romandie sondern auch im ratoromanischen Sprachraum sorgte man
sich 2017 stark um die Zukunft der eigenen Presse. So teilte das Somedia-Verlagshaus
im Mérz 2017 dem Blndner Regierungsrat Martin Jéger (GR, sp) sowie der
ratoromanischen Nachrichtenagentur ANR mit, dass man das Defizit der Quotidiana
nicht mehr léanger tragen wolle. Die einzige ratoromanische Tageszeitung - mit
Regionalteilen in den funf Idiomen und einem Hauptteil in Rumantsch Grischun - solle
in Zukunft in der Verantwortung der ANR liegen, diese solle also auch fur die Personal-
und Honorarkosten aufkommen. Bisher hatte die von Bund und Kanton finanzierte
Nachrichtenagentur der Quotidiana Texte und Bilder geliefert, mehr sei aber gemass
Sprachengesetz nicht maoglich, erklarte Jager. Auch ein weiterer moglicher
Loésungsvorschlag von Somedia-CEO Andrea Maslger, aus dem ratoromanischen Radio
und Fernsehen sowie der Quotidiana ein gemeinsames Mediengeféss zu schaffen, fand

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

kaum Anklang, auch wenn eine verstarkte Zusammenarbeit zwischen Radio, Fernsehen
und Zeitung gemass ANR-Stiftungsrat Martin Candinas (cvp, GR) Sinn machen kénne.
Gemass Quotidiana-Chefredaktor Martin Cabalzar sei das Uberleben der Zeitung nur
schon fir das Uberleben der ratoromanischen Sprache zwingend. Sprachen missten
sich weiterentwickeln kénnen, sprachliche Neuschépfungen im Rahmen von
Zeitungsartikeln seien dafur unerlasslich.

In der Sondersession 2017 reichte Candinas eine Interpellation (Ip. 17.3316) zur Frage
ein, wie es mit der Quotidiana weitergehen solle. Bald wurde klar, dass die Zeitung
alleine nicht wirde tberleben kénnen. Dennoch kénne ihr von Kanton oder Bund nicht
direkt geholfen werden, da die Medien unabhéngig bleiben mussten, erklarte zum
Beispiel Martin Jager. Schliesslich entschied der Bundesrat, sich an einer
Ubergangsfinanzierung fir das Jahr 2018 zu beteiligen: Bund, Kanton und Lia
Rumantscha, die romanische Sprachorganisation, bezahlen je CHF 50'000 und Somedia
Ubernimmt vorerst weiter die Kosten fir die Herausgabe. Flrs Jahr 2019 gab die
Blndner Regierung bekannt, dass sie ein langfristiges Konzept mittragen und
mitfinanzieren wirde. Um abzuklaren, wie ein solches aussehen kénnte und welche
Bedurfnisse die Burger hatten, fihrte Lia Rumantscha im September 2017 im Rahmen
des Projekts ,Medias rumantschas 2019™ eine reprasentative Telefonumfrage durch. Bis
Herbst 2018 sollen demnach konkret umsetzbare Ideen der Projektleitung vorliegen. ¢

Das Medienjahr 2017 war neben zahlreichen Zusammenschlissen von Medienverlagen
auch von Gerlchten um Alt-Bundesrat Christoph Blocher und um sein Interesse an
Zeitungsverlagen gepragt. Diese Berichte wurden jeweils von grosser medialer Aufruhr
begleitet, da beflrchtet wurde, Blocher wurde versuchen, ein SVP-nahes
Medienimperium aufzubauen. So waren sich die Medien einig, dass Blocher schon
langer Interesse an Zeitungskéufen habe. Bereits 2016 gab es Gertchte, dass er eine
Uberregionale Sonntags-Gratiszeitung plane. Wahrend die Einen Blocher als
Zeitungsnarren (WW), als ,I'nomme qui s'intéresse encore aux journaux™ (LT) und als
~einzigeln] Schweizer Verleger, der noch in Zeitungsjournalismus investiert"™ (WW),
beschrieben, furchteten sich die Anderen vor einer ,Berlusconisierung™ der Schweizer
Medienlandschaft. Regula Rytz (gp, BE) zum Beispiel erinnerte diesbezlglich an die
Medienimperien von Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi. Beide Personen wirden
ihre dominante Marktstellung ausnutzen, um politische Macht auszulben. Aus
demokratietheoretischer Sicht sei zudem nicht nur der Verlust an Titeln - siehe das
Beispiel L'Hebdo -, sondern auch eine Eigentimerkonzentration problematisch, da
dadurch der publizistische Einfluss der Eigentimer im Markt und in der Politik verstarkt
wiirde. Aus einer Marktlogik wiirden solche Ubernahmen indes Sinn machen, da sie eine
Reduktion der Fixkosten erlauben wirden, was auf viele Verlage angesichts der
schwierigen Situation der Presse verlockend wirken koénnte. Um einer
Medienkonzentration aufgrund dieser Motive entgegen zu wirken, wurden auch
Stimmen laut, die eine staatliche Medienférderung, zum Beispiel in Form einer
staatsfernen unabhéngigen Journalismusférderung, wie sie zum Beispiel Edith Graf-
Litscher (sp, TG) vorschlug, forderten.

Den Anfang machten im Marz 2017 Gerlchte und Anklindigungen um die Basler Zeitung
BaZ, die sich im Mitbesitz von Christoph Blocher befindet. Demnach habe der Basler
Anwalt Martin Wagner, Rechtsvertreter der Basler Zeitung Medien, dem Ringier-Chef
Marc Walder ein Kaufangebot in der Hohe von CHF 230 Mio. fiir die Blick-Gruppe (Blick,
Sonntags-Blick, Blick am Abend und Onlineportale) unterbreitet. Hauptinvestor solle
der ehemalige SVP-Nationalrat Walter Frey sein, was flr die Medien ein Anzeichen dafur
war, dass in Tat und Wahrheit Christoph Blocher am Kauf der Mediengruppe
interessiert sein kdnnte. Sowohl Blocher als auch Frey verneinten zwar eine Beteiligung,
dennoch gingen die Wellen in der Folge hoch. Michael Ringier und mit ihm zahlreiche
Kommentatoren aus Medien und Politik beflrchteten, dass der Blick nach einer
allfalligen Ubernahme auf einen rechtspopulistischen Kurs gebracht wiirde. Ringier-
Chef Marc Walder bezeichnete die Blick-Gruppe in der Folge als unverkauflich: ,Egal zu
welchem Preis. Egal, wer der Kaufer ware.” Mitte Marz bestéatigte die Ringier-Gruppe
das Ubernahme-Angebot durch Martin Wagner, der Frey als Hauptinvestoren genannt
habe. Wagner gab spater an, dass er die Blick-Gruppe zum Aufbau einer
Bezahlplattform flr Sport habe kaufen wollen.

Im August gab Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung, bekannt, dass die BaZ Holding AG,
die zu je einem Drittel Christoph Blocher, Bollmann und BaZ-Chefredaktor Markus
Somm gehort, den Wochenzeitungsverlag Zehnder Regionalmedia AG und damit 25
Gratistitel mit einer Gesamtauflage von 720'756 Exemplaren Ubernehme. Gemass
Weltwoche machte dieser Kauf Christoph Blocher zum siebtgrdssten Verleger in der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Schweiz. In Lokalzeitungen sei die lokale Nachfrage nach Inseraten noch immer hoch,
begriindete Bollmann die Ubernahme. Sogleich wurden Beflirchtungen laut, der Verkauf
kénne in der Region politische Auswirkungen haben, zum Beispiel falls die Lokalblatter
in rechte Wochenzeitungen umgewandelt wirden. Bollmann und Blocher versicherten
jedoch, dass in diesem Mediensegment politische Berichterstattungen nur einen
geringen Stellenwert einndhmen, die Redaktionen unabhéngig blieben und die
Zeitungen daher nicht zu SVP-Kampfblattern umfunktioniert wirden. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde diesbezlglich betont, dass die Ubernommenen Zeitungen
bereits mehrheitlich stramm burgerlich seien und sich die Ausrichtung der
Gratisblatter folglich kaum dndern werde.

Im Oktober berichteten die Medien Uber Verhandlungen zwischen der Basler Zeitung
und der Sudostschweiz bezlglich eines gemeinsamen Mantelteils. So solle die bereits
bestehende Zusammenarbeit der Stidostschweiz mit der BaZ im Bereich Korrektur und
Layout auf einer inhaltlichen Ebene vertieft werden. Dies sorgte abermals fiir Unruhe im
Zeitungssektor, da befurchtet wurde, die BaZ hatte einen préagenden Einfluss auf einen
gemeinsamen Uberregionalen Bund der zwei Zeitungen. Linards Udris, der
stellvertretende Leiter des Fog, erklarte, dass die Situation im Kanton Graubinden
besonders problematisch sei, da ausser der SRG fur die Sudostschweiz kaum
Konkurrenz bestehe. Die SP Graublinden reichte eine Petition ein, in der sie sich um
die zukinftige Unabhéangigkeit und Eigenstandigkeit der Studostschweiz sorgte. Anfang
November schuf schliesslich ein Artikel in der Studostschweiz Klarheit: Darin gab die
Somedia durch Verleger Hanspeter Lebrument und CEO Andrea Mastger bekannt, dass
man nicht beabsichtige, die Kontrolle Uber die Inhalte der im Familienbesitz
befindlichen Zeitung aus der Hand zu geben. Man fuhre jedoch Gesprache mit der BaZ
bezlglich einer gemeinsamen Kooperation, wie sie fur den Inlandteil und die
Wochenendausgabe bereits mit der Nordwestschweiz bestehe. Bei einer solchen
Zusammenarbeit wirden jedoch beide Zeitungen weiterhin volle publizistische und
verlegerische Unabhéangigkeit geniessen. Zudem werde eine verstarkte Zusammenarbeit
im technischen Bereich verfolgt, wodurch Arbeitsplatze in Chur geschaffen wirden und
die Zeitungsproduktion der BaZ in der Schweiz verbleibe. Dabei verteidigte die
Somedia-Spitze ihren Verhandlungspartner: Die Redaktion der BaZ verfolge unter
Markus Somm ,eine pluralistische Linie mit breitem Meinungsspektrum™. Im Rahmen
dieser Berichterstattungen bestéatigte Marcel Geissbuhler, Direktor des Gassmann
Verlags, dass auch das Bieler Tagblatt Gesprache bezlglich eines gemeinsamen
Mantelteils mit der BaZ flihre. Diese seien jedoch noch nicht konkret.

Ebenfalls in einen Zusammenhang mit zuklnftigen Akquisitionen setzte die Aargauer
Zeitung den Umzug der BaZ Holding nach Zug sowie ihren Namenswechsel in
Zeitungshaus AG. So biete sich Blocher als Gesprachspartner fur alle Verleger an, ,die
nicht mehr willens oder in der Lage sind, ihre Blatter herauszugeben™. Die
Ubernommenen Gratiszeitungen der Zehnder-Gruppe wirden in der Folge in der Swiss
Regio Media zusammengefasst, bei der bei Bedarf auch weitere Zeitungen
hinzugenommen werden kénnten. ¢

Einen Tag vor der grossen Ankundigung zur Schaffung einer Mantelredaktion liess
Tamedia verlauten, die Redaktionen von Le Matin und 20 Minutes per 1. Januar 2018
zusammenzulegen, wodurch sechs Personen ihre Stelle verlieren. Der
Zusammenschluss habe keine Auswirkungen auf die Leser, da beide Titel separat
weitergefuhrt wirden, betonte Tamedia. Umgehend wurden aber in den Medien
Beflrchtungen laut, dass dies ein erster Schritt zur Einstellung von Le Matin sei, der seit
20 Jahren rote Zahlen schreibe. So weise das Vorgehen hier starke Parallelen zum
Vorgehen von Ringier Axel Springer bei L'Hebdo auf, bei dem ebenfalls eine
Zusammenlegung von Teilen der Redaktionen der Einstellung vorangegangen sei. Dem
widersprach jedoch Tamedia-Sprecher Patrick Matthey. Das Gegenteil sei der Fall:
Durch die Zusammenlegung stérke man beide Titel. Beide Zeitungen wirden dadurch
ihre Identitét behalten, zumal sie sich auch an komplementare Leserschaften in
unterschiedlichen Umgebungen richteten. Die Mediengewerkschaften Impressum und
Syndicom kritisierten die Zusammenlegung und die geizigen Entschadigungen an die
Gekundigten, insbesondere verglichen mit den hohen Léhnen und Bonusleistungen der
Topmanager der Tamedia. ”°

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Bei der Tamedia kam es 2017 zu grossen Verdnderungen. Besonders prégend fir die
schweizerische Medienlandschaft und geradezu ein Paukenschlag, wie es das St. Galler
Tagblatt ausdriickte, war die Ankindigung der Tamedia im August, ab 2018 die gesamte
Mantelberichterstattung zusammenlegen zu wollen. Betroffen von diesem Entscheid
sind zwolf Tages- und zwei Sonntagszeitungen der Tamedia in der Deutschschweiz und
in der Romandie. Die Redaktion soll dabei in zwei Kompetenzzentren an drei
Standorten in Zurich, Bern und Lausanne stationiert sein. Zentral produziert werden in
Zukunft die Inland-, Ausland-, Wirtschafts- und Sportberichterstattung und
vereinheitlicht wird auch die optische Gestaltung der Tageszeitungen. In der
Deutschschweiz werden auch das Layout, die Bildredaktion und das Korrektorat
zusammengelegt. Dies soll es gemass Christoph Zimmer, Sprecher von Tamedia, dem
Unternehmen erlauben, ,in die digitale Publizistik zu investieren™.

Obwohl Tamedia versicherte, dass man damit kein direktes Sparziel verfolge, zeigten
sich Gewerkschaften, Mitarbeitende und die Presselandschaft besorgt bezlglich eines
schleichenden Stellenabbaus. Kritisiert wurde diesbezlglich vor allem die von der
Tamedia verfolgte ,Salamitaktik™, wie das Vorgehen mehrfach beschrieben wurde. Auch
wenn es vorerst nicht zu Entlassungen kame, gehe man doch davon aus, dass zahlreiche
Stellen in Zukunft nicht mehr besetzt wirden. Zudem waren mehrfach Spekulationen zu
lesen, wonach in Bern eine weitere Konzentration erfolgen werde und entweder Bund
oder Berner Zeitung eingestellt wurden. Diesbezliglich beruhigte Tamedia-
Verwaltungsratsprasident Pietro Supino die Gemduter kaum, als er verlauten liess, dass
vorerst beide Zeitungen weitergefiihrt wirden, aber man nicht wisse, was in finf
Jahren sei.

Auch bezuglich der Medienqualitat und -vielfalt wurden Bedenken laut: Wiurden die
Tamedia-Zeitungen in Zukunft nur noch einen ,Einheitsbrei® abdrucken? Diesbezlglich
versicherten die Chefredaktoren der jeweiligen Zeitungen, dass sich Letztere auch
zukunftig noch unterscheiden wirden. Im Raum Bern wirde sich zum Beispiel die BZ
starker auf Lokal- und Sportberichterstattung konzentrieren, wahrend der Bund einen
umfangreicheren Mantelteil einbinden wirde. Somit kénne der Autonomieverlust der
Uberregionalen Ebene auf regionaler Ebene kompensiert werden. Dies Uberzeugte die
Medien jedoch kaum: Sie betonten, dass die Redaktionen zwar durchaus eigene Artikel
verfassen kénnten, dadurch aber die Synergieeffekte weniger stark wirken wiirden und
ihre Kosten entsprechend stiegen. Daher wurde bezweifelt, dass sie sich eine
umfassende Eigenstandigkeit wirklich leisten kdnnten und wirden. Medienprofessor
Ottfried Jarren erklarte, dass ein Verlust an Eigenstandigkeit immer auch zu einer
Einschrankung des Spektrums der Reflexion im demokratischen Prozess fihre.
Bezuglich der Folgen des Zusammenschlusses fur die Qualitdt waren jedoch auch
positive Stimmen zu vernehmen. So kdénne durch Kooperationen die Qualitat der
Angebote erndht werden, falls die Redaktionen gentigend Ressourcen erhielten, wurde
vielerorts betont. Durch die Konzentration der Krafte entstinden eine hohere
Dossierkompetenz und mehr Kapazitaten fur die Recherche. Schliesslich sichere man
mit dieser Entscheidung die wirtschaftliche Eigenstandigkeit und journalistische
Unabhangigkeit der Zeitungen und erhalte zudem deren unabhéngigen politischen
Ausrichtungen.

Besonders stark traf diese Anderung die Presselandschaft von Genf. Die Tribune de
Geneve wird in Zukunft in Lausanne produziert, ihre Mitarbeitenden werden zukilnftig
in Lausanne arbeiten. Die Tribune de Geneve sei ein Symbol der Stadt Genf und werde
nun zur Tribune de Lausanne, war mehrfach zu lesen. Lausanne sei ,romande”, aber
Genf sei wegen seiner internationalen Organisationen ,un carrefour des mondes™, ein
Kreuzungspunkt der verschiedenen Welten, erklérte ein Journalist der Tribune de
Geneve. Auch Alt-Bundesratin Micheline Calmy-Rey bedauerte die Entscheidung der
Tamedia zutiefst: ,C’est pratiquement comme si La Tribune de Genéve ne sera plus
située a Geneve™.

In der Folge boykottierten die Redaktionen der Tribune de Genéve und der BZ den
Tamedia-Verwaltungsratsprasidenten  Pietro  Supino, als er Vortréage zum
Qualitatsmonitoring halten wollte. Da sich die BZ-Redaktion im
Umstrukturierungsprozess .weder ernst- noch wahrgenommen™ fihle, sei dies ein
schlechter Zeitpunkt fir den entsprechenden Vortrag, hoérte man aus Bern. Die
Mitarbeitenden der Tamedia-Zeitungen aus der Romandie trugen ihre Anliegen auch
auf die Strasse. In einer Kundgebung betonten sie, dass Tamedia die einheimischen
Medien zerstore, Genf seine Stimme entziehe und allgemein die Zukunft der Presse
gefahrdet sei. Auch der Berner Regierungsrat wollte diese Veradnderungen nicht
unkommentiert lassen und lud daher den Verwaltungsrat der Tamedia zu einer
Aussprache ein. Ende Dezember traf sich zudem eine Delegation der Tamedia-
Redaktionen der Romandie mit dem Verwaltungsrat der Tamedia in Zlrich und forderte
die Fortfuhrung der Papierversion von Le Matin - Gerlchten zufolge sollte diese
eingestellt werden -, ein zweijahriges Entlassungsmoratorium sowie die Herabsetzung

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

25



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.12.2017
ANJA HEIDELBERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.01.2018
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.08.2018
MARLENE GERBER

der Anforderungen an die Rentabilitdt der Zeitungen. Das Ergebnis dieser
Besprechungen sei jedoch enttduschend, liess die Delegation verlauten. ”

Kurz vor Weihnachten 2017 liess Tamedia als Abschluss des ereignisreichen Jahres
verlauten, Goldbach Media, die Vermarkterin kommerzieller Werbefenster in Fernsehen
und Onlinemedien, fir CHF 216 Mio. zu Ubernehmen, ohne dass es bei den 340
Mitarbeitenden von Goldbach zu Entlassungen kommen werde. Diese Ubernahme
erlaube es Tamedia, die Bedurfnisse der Werbewirtschaft nach individualisierter
Werbung zu erfillen, hatte SP-Nationalratin Jacqueline Badran (sp, ZH) bereits vor zwei
Jahren prophezeit. Tamedia wolle ihre Position im internationalen Wettbewerb starken,
erklarte der Tages Anzeiger. Dadurch sei es ihr moglich, die 2016 gegrindete Admeira
zu konkurrenzieren. Dazu fehle aber noch ein Telekompartner, spekulierte die Aargauer
Zeitung, und brachte den zum Verkauf stehenden Kabelnetzbetreiber UPC als
ebensolchen ins Spiel. UPC sei bereits technologischer Partner der Tamedia, sei aber
vermutlich fur einen Kauf durch diese zu teuer, erklarte die AZ weiter. Tamedia
dusserte sich nicht zu diesen Mutmassungen. 7

Ende Januar 2018 bekraftigte Somedia erneut, dass man die «Stdostschweiz» nicht aus
der Hand von Hanspeter Lebrument und dessen Familie geben wolle und auch in
Zukunft einen eigenstandigen Mantelteil produzieren wolle. Im Vorjahr hatten die
Medien noch Uber eine mogliche Zusammenarbeit mit der BaZ berichtet. Zur
Verbesserung der finanziellen Lage sollte jedoch per Mitte April 2018 eine
Zentralredaktion fiir die «Siidostschweiz» und das Biindner Tagblatt geschaffen
werden. Die beiden Zeitungen sollten erhalten bleiben, der gemeinsame redaktionelle
Teil werde aber vergrossert und die beiden Zeitungen wurden in einheitlichem Layout
erscheinen. Obwohl zu diesem Zeitpunkt kein Stellenabbau beschlossen worden war,
leitete Somedia vorsorglich ein arbeitsrechtliches Konsultationsverfahren ein. Andrea
Masuger, CEO von Somedia, betonte, dies sei eine Gelegenheit fur die Mitarbeitenden,
eigene ldeen einzubringen. Vielleicht konne ein Stellenabbau durch Pensenreduktionen
und einen Einstellungsstopp ~ verhindert  werden. Nach Ende  des
Konsultationsverfahrens im Februar 2018 stand fest, dass 600 Stellenprozente bei den
Festanstellungen abgebaut werden mussten. Insgesamt waren 16 von 127
Mitarbeitenden von Massnahmen wie Kindigung oder Pensenreduktion betroffen.
Ferner plante das Unternehmen einen grosseren Abbau bei den freien
Mitarbeitenden. ®

Am 16. August 2018 fallte die Wettbewerbskommission (WEKO) nach vertiefter Prifung
zwei zentrale Entscheide in Bezug auf Zusammenschlisse bei den Medien. Gemass
Aussagen der Medien waren die Fusionsvorhaben als Folge der - insbesondere im
Printbereich anfallenden - hohen Verluste bei den Werbeeinnahmen angedacht
worden. Zum einen genehmigte die WEKO die Ubernahme von Goldbach durch
Tamedia, zum anderen stimmte sie dem Joint Venture von AZ Medien und den NZZ-
Regionalmedien zu. In Bezug auf letzteren Zusammenschluss hielt die WEKO fest, es
bestiinden zwar Anhaltspunkte, dass mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen,
insbesondere in den Regionen Solothurn und Aargau sowie im Bereich Gebaudetechnik,
eine marktbeherrschende Stellung begrindet oder verstarkt werden kénnte, es sei
jedoch nicht damit zu rechnen, dass der wirksame Wettbewerb im relevanten
Marktsegment beseitigt werde; insbesondere mit Ringier und Tamedia stinden dem
neuen Unternehmen nach wie vor starke Konkurrenten gegenlber. Die WEKO hielt in
ihrer Medienmitteilung ferner fest, dass es ihr nur zustehe, «nach Kartellgesetz rein
wettbewerbliche und keine medienpolitischen Aspekte, wie etwa die Medienvielfalt, zu
prufen».

Das neu geschaffene Unternehmen mit dem Namen CH Media, das am 1. Oktober 2018
in Betrieb ging, sieht sich stark regional verankert. Neben den Regionalzeitungen
gehoren auch diverse Onlineportale - davon ausgenommen als Einheit der AZ Medien
ist das Onlineportal Watson -, Zeitschriften sowie Radio- und Fernsehstationen in der
Deutschschweiz zum Joint Venture. Wie bereits bei Bekanntmachung der Pléne im
Vorjahr publik gemacht, wurde Peter Wanner, langjahriger Verleger der Aargauer
Zeitung, Prasident des Verwaltungsrats. Axel Wistmann, CEO der AZ Medien, wurde
auch CEO von CH Media. Die publizistische Leitung fiel Pascal Hollenstein zu, der seit
2016 als Leiter Publizistik der NZZ-Regionalmedien amtet. Patrik Mdiller, Chefredaktor
der «Schweiz am Wochenende» und der «AZ Nordwestschweiz», wurde zum
Chefredaktor Zentralredaktion ernannt; er erhielt ebenfalls das Amt des

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

26



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.08.2018
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.2018
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.10.2018
MARLENE GERBER

stellvertretenden publizistischen Leiters.

Das Unternehmen generierte zum Zeitpunkt der Ubernahme einen Umsatz von CHF 480
Mio. und beschéaftigte 2'200 Mitarbeitende in 1900 Vollzeitstellen. Bereits im
November 2018 kindigte CH Media einen Stellenabbau von 200 Vollzeitstellen in den
nachsten beiden Jahren an. ’

Gleichzeitig mit der Genehmigung des Joint Ventures der AZ Medien und der NZZ-
Regionalmedien genehmigte die WEKO im August 2018 ebenfalls die Ubernahme von
Goldbach durch Tamedia ohne Auflagen. Diesem Entscheid vorangegangen war -
ebenso wie beim erwahnten Joint Venture - eine vertiefte Prifung des
Zusammenschlussvorhabens durch die WEKO. Wahrend Tamedia im Besitz von Uber 50
Medien und elektronischen Plattformen sei und die Bevdlkerung in allen drei
Sprachregionen erreiche, sei Goldbach fihrend im Bereich der Vermarktung
elektronischer Medien. Der Zusammenschluss Uber die einzelnen Werbekanale kdnnte
so zu Verbundeffekten fuhren, die eine marktbeherrschende Stellung begriinden oder
verstarken kdnnten, weswegen die Ubernahme eingehend zu priifen sei, begriindete die
WEKO ihr Vorgehen. Unterdessen beauftragte Tamedia zwei
Volkswirtschaftsprofessoren der Universitat Freiburg, Reiner Eichenberger und Mark
Schelker, mit einem Gutachten. Dieses kam zum Schluss, es sei folgerichtig, nach der
Genehmigung von Admeira ebenfalls Tamedia/Goldbach zu bewilligen. Ihren positiven,
abschliessenden Entscheid begrindete die WEKO damit, dass sie keine Beseitigung des
Wettbewerbs flirchte und der Zusammenschluss die herschenden Marktverhéltnisse
nicht massgeblich veréandern sollte. 7®

Nachdem die Medien im Jahr 2017 tber Geriichte zur Ubernahme der Basler Zeitung
(BaZ) durch Ringier sowie Uber mogliche Kooperationen der BaZ mit der
«Sudostschweiz» berichtet hatten, war es im Frihjahr 2018 Tamedia, die ihre Absicht
zum Kauf der Basler Zeitung bestéatigte. In einem Interview mit der BaZ gestand
Tamedia-Verleger Pietro Supino, dass der Besitz der BaZ schon immer auf seiner
Wunschliste gestanden und Tamedia vom «publizistische[n] Dreieck Basel - Bern -
Zurich» getrdumt habe. Nach den im selben Jahr bereits erfolgten Zustimmungen der
WEKO zum Joint-Venture der AZ Medien mit der NZZ-Regionalgruppe sowie zur
Ubernahme von Goldbach durch Tamedia wurde die Genehmigung der BaZ-Ubernahme
durch die WEKO im Oktober 2018 nicht als grosse Uberraschung aufgefasst. Ahnlich wie
bei ihrem Entscheid zum Joint-Venture «CH Media» fluhrte die WEKO aus, es
bestinden zwar Anhaltspunkte, dass die vorgesehene Ubernahme eine
marktbeherrschende Stellung begrinden oder verstarken kénnte, dies andere die
Marktverhaltnisse aber kaum und der wirksame Wettbewerb werde damit nicht
beseitigt. Wéahrend Tamedia somit von der durch Christoph Blochers Tochter
présidierten Zeitungshaus AG die BaZ Ubernahm, gab sie im Gegenzug mit dem
«RUmlanger», dem «Furttaler» und dem Tagblatt der Stadt Zurich drei Gratisblatter an
die Zeitungshaus AG ab. Letztere Ubergabe sorgte - ahnlich wie damals bei der
Einbindung von Christoph Blocher bei der BaZ - fur Empoérung, da die SVP und ihre
Positionen in der Stadt Zurich nicht prominent vertreten sind. Die Integration der
Basler Zeitung in das Netzwerk von Tamedia soll im Sommer 2019 abgeschlossen
werden. Bis zu 16 Vollzeitstellen in den Bereichen Verlag, Corporate Services und
Redaktionsservices mussen dabei in Basel abgebaut werden. Die Redaktion in Basel
wird weiterhin mit der Berichterstattung zur Lokal- und Regionalpolitik betraut sein,
sowie Uber Kultur, Sport und Wirtschaft berichten. Marcel Rohr ersetzt den
abtretenden Markus Somm als Chefredaktor der BaZ. Rohr war seit 2005 Sportchef bei
der BaZ, davor hatte er fir den «Blick» und den «Sonntagsblick» geschrieben. Somm
wird kinftig als Autor fur Tamedia tétig sein. ™

Im Juli 2018 wurde die jungste Tochter von Christoph Blocher, Rahel Blocher,
Verwaltungsratsprasidentin  der aus der BaZ Holding AG hervorgegangenen
Zeitungshaus AG. Markus Somm, damals Chefredaktor der Basler Zeitung, schied aus
dem Verwaltungsrat aus, womit Christoph Blocher und Rolf Bollman im Verwaltungsrat
verblieben. Sowohl Somm als auch Bollmann verkauften zu diesem Zeitpunkt ihre
Anteile der Zeitungshaus AG an die Blocher-eigene Robinvest, womit diese fortan als
alleinige Besitzerin eingetragen war. Rahel Blocher, ihrerseits Geschaftsfihrerin von
Robinvest, Ubernahm ebenfalls den Verwaltungsratsvorsitz der Zeitungshaus-
Tochterfirma Swiss Regiomedia, die insgesamt 25 im Vorjahr von der Zehnder
Regionalmedia AG Ubernommene Gratis-Wochenblatter herausgibt. Als Gegenleistung

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

27



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 14.04.2010
SUZANNE SCHAR

fir die Ubergabe der Basler Zeitung an Tamedia erhielt die Zeitungshaus AG im
Berichtsjahr mit dem «Furttaler», dem «Rimlanger» und dem Tagblatt der Stadt Zurich
drei weitere Gratisanzeiger. Die geplante Ubernahme zweier weiterer, in der Romandie
verankerter Anzeigeblatter, «Lausanne Cités» und «GHI», scheiterte an Jean-Marie
Fleury, dem Verleger der beiden Titel, der von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machte.
2018 erwarb die Zeitungshaus AG ferner den Winterthurer Stadtanzeiger und plante
dessen Integration in die Winterthurer Zeitung. Die Konsolidierung der Stellung der
Zeitungshaus AG in der Region Zirich und dabei insbesondere die Ubernahme des
Tagblatts der Limmattstadt erfolgte nicht lautlos. Im Zircher Stadtparlament zeigten
sich um die 60 der 125 Gemeinderatinnen und -rate um die Unabhéngigkeit des
Tagblatts besorgt. Der Stadtrat beruhigte; eine ausgewogene und sachliche
Berichterstattung sei vertraglich vereinbart. ”/

Medienpolitische Grundfragen

Die Strukturkrise der Medienbranche erfasste auch die Nachrichtenagenturen. Im Mérz
Ubernahm die Schweizerische Depeschenagentur SDA, die Inlandlizenz des Deutschen
Depeschendienstes DDP, die dieser 2009 mit dem Kauf des deutschsprachigen
Dienstes von Associated Press AP erworben hatte. Im Gegenzug verpflichtete sich die
SDA, die deutschen DDP-Textdienste sowie die Ausland-Depeschen von AP zu
Ubernehmen. Mit diesem Tausch erlangte die SDA das Monopol Uber Schweizer
Agenturmeldungen. Kommentiert als weiteres Krisenzeichen der Medienbranche und
als Gefahr fur die freie Meinungsbildung, fand das Geschéft ein medienpolitisch breites
Echo.

1) Presse vom 4.7. und 6.7.90

2) Bern: Presse vom 1.11.91. Genf: JdG, 20.12.91. Zirich: NZZ und TA, 12.12.91. Freiburg: Lib., 15.11., 22.11., 27.11., 29.11. und
6.12.91. Waadt: 24 Heures, 26.9. und 28.11.91; JdG, 28.11.91.

3) Aligemein: SoZ, 11.10.92. Genf: Presse vom 19.1., 20.1., 10.-12.3. und 19.3.92; WoZ, 6.3. und 1.5.92; JdG, 5.9.,18.9., 16.10.,
10.-13.11., 17.11.,18.11., 20.11., 24.11.,10.-12.12.92; TA, 25.11.92. Waadt: JdG, 23.1., 4.2.,13.2., 14.2.,19.11. und 1.12.92. Jura: Dém.,
156.9.und 17.9.92. Bern: Rund, 14.3. und 19.3.92.

4) Arbeitgeber: TA, 24.6.92. Gewerkschaften: Presse vom 25.6.92; LZ, 6.11.92.

5) Presse vom 27.6.95.

6) Presse vom 10.4.,18.7. und 19.7.97; TA, 28.6.97; NZZ, 4.7. und 30.8.97; NQ, 14.11.97.

7)NZZ,10.1.,13.1.,18.6. und 20.8.04; Presse vom 14.1.04; TA, 16.9., 29.9. und 11.10.04; WoZ, 24.6.04. Zu keiner Einigung kam es
hingegen beim GAV flr die schriftliche Presse (TA, 17.9.04).

8) NZZ, 24.10.07.

9)NZZ, 24.5.07; TA, 24.8.07; Blick, 30.8.07 und BaZ, 10.9.07 (Abstimmungen); Presse vom 24.9. (Demonstration in Zurich) und
16.10.07 (erste Streiks); Lib. und 24h vom 17.10.07 (SGB); WoZ, 11.10. (Streikvorbereitung) und 8.11.07 (Verhandlungen); Bund,
13.11.07 (Nordmann); Presse vom 20.12.07 (Einigung). Zu den einzelnen Streiks siehe auch: NZZ, 15.10.07 (NEAT); Blick, TA und
TdG vom 16.10.07 (Bern, Genf und Neuenburg); TA und 24h vom 2.11.07 (Zarich); NZZ, 2.11.07 (Basel).

10) BaZ, Blick und TA, 8.3.08; Presse vom 10.3.-28.3.08; AZ, NZZ und TA, 8.4.08; Lib. und NZZ, 15.3.08 (Freiburg).

11) BazZ, 22.1. und 25.1. (Baumeister), 30.1. (Implenia und Gewerkschaften) sowie 13.3.08 (Streiks in Basel); WoZ, 31.1.08; TA,
23.2.08 und Lib., 15.3.08 (TI, FR, VD); Bund, 27.3.08 (Gespréche); TA, 2.4. und 3.4.08 (Streiks in Zirich); AZ und Bund, 15.4.08
(Einigung); TA, 29.4.08; AZ und SGT, 30.4.08 (Delegiertenversammlungen).

12) BUZ, 26.6.08.

3) NEAT: TA, 14.7.08; LT, 15.7.08. Neuenburg: TA, 17.11. und 18.11.08; QJ, 15.11., 17.11. und 18.11.08.

4) LT und TG, 4.-13.1.10.

5) TA, 14.11.10

6) NZZ, 26.11.10

7)NZZ und SZ, 8.12.10

8) TG, 17.12., 23.12.10; LT, 4.12.10.

19) LT, 2.2.18; LT,27.6.18; RTS, 31.1.18; Baz, 31.1., 1.2, 2.2.18; BU, 20.2.18

20) Medienmitteilung RR Kt. Graubulnden vom 19.12.19; SGR, 26.3., 27.3.19; NZZ, 16.8.19

21) DAZ: TA, 10.7.97.; NZZ, 24.4.97. SAZ: SN, 2.7.97.; TW, 25.9.97; WoZ und Bund, 26.9.97.; NLZ, 19.6.97.; Ww, 20.11.97.; Presse
vom 10.9.97.; NZZ, 18.12.97; Presse vom 25.6., 14.10., 16.10. und 2.12.97.; Presse vom 3.1.98.; TW, 27.11.97.; Presse vom 7.1.97;
TA, 30.7.97.; SGT, 18.9., 22.11. und 24.11.97; Presse vom 5.11.97.; TA, 30.1.97; BUZ, 23.5.97; Klartext, 1998, Nr. 1, S. 28 ff.

22) Bund, 1.9.98; Presse vom 2.9.98.; Bund, 14.1.98; BaZ, 22.7.98; Presse vom 5.8.98; WoZ, 6.8.98.; Bund, 4.1.99.; JdG,
31.1.98; Presse vom 7.1., 25.2., 28.2., 18.3. und 19.3.98; NZZ, 8.1.99. Lit. Flaux resp. Maurice.20; JdG, 6.2.98; LT, 3.10.98; Lib.
8.10.98; TG, 23.10.98.22; NZZ, 12.1. und 14.1.98; SN, 6.2.98; TA, 17.2.98.; NZZ,12.2.99.; NZZ, 5.1. und 30.3.98; SGT, 6.2.98.;
Presse vom 1.12.98.; Presse vom 22.1.,19.6., 30.6., 18.7. und 15.8.98; Bund, 29.1.98; BaZ, 2.2.98.; Presse vom 23.2., 11.5., 3.12.
und 9.12.98; 24 Heures, 7.12., 14.12. und 19.12.98; LT, 12.12. und 15.12.98.23; Presse vom 30.9., 28.10. und 30.10. sowie 11.-
16.11.98; CdT, 27.10., 29.10., 2.11., 12.11., 17.11. und 19.11.98.; Presse vom 7.1.98; BuZ, 2.3.98; Presse vom 9.-11.2.98; NZZ,
14.2.98.21; TA, 12.2.,13.11. und 27.11.98; Presse vom 4.9. und 5.12.98.

23) AZ, 24.2. und 25.2.99; Presse vom 27.2.99; NZZ,1.3., 2.3. und 29.11.99; SHZ, 31.3.99.; H, 6.1.99; LT, 7.1. und 27.3.99; Presse
vom 5.3., 6.3., 29.4. und 23.6.99.; NZZ, 22.10.99.; NZZ, 30.1., 30.8. und 15.12.99.; Presse vom 14.7.99; BaZ, 29.7.99; SN,
13.8.99.; Presse vom 14.9. und 15.9.99; NZZ, 20.4.00.; Presse vom 16.12.99; AZ, 17.12.99.; Presse vom 16.9., 28.10. und 1.12.99;
Lib., 20.9.99; TG, 18.9. und 2.10.99; WoZ, 2.12.99.; Presse vom 18.2.99; NZZ, 20.2.99; Express, 24.7.99.; Presse vom 20.5.99;
TA, 22.5.99; NZZ, 28.5.99.; Presse vom 28.4. und 9.12.99; WoZ, 29.4.99; TA, 28.6.99; LT, 3.7. und 16.11.99; TG, 6.7. und
16.11.99; Lib., 15.11.99; 24 h, 2.12.99; Express, 7.12.99; NZZ, 10.12. und 21.12.99.; Ww, 27.5.99; Presse vom 24.7. und 13.12.99;
NZz,27.7.,28.8.,25.9.,18.11,, 11.12. und 14.12.99; BaZ, 18.8. und 30.8.99; SHZ, 1.9. und 13.10.99; LT, 15.12.99; SGT, 18.12.99;
Bund, 20.12.99.

24) Presse vom 30.10. und 21.12.00; LT, 31.10.00; Bund, 1.11.00; SGT, 18.11.00. ; SGT, 27.12.00.

25) LT, 18.1.01; NZZ, 30.1.01. ; NZZ, 7.5.01.

26) Presse vom 15.3.01; NZZ, 3.7.01; Bund 3.7. und 6.10.01; BaZ, 4.9. und 29.12.01. ; Presse vom 18.5. und 22.10.01; Bund,
28.9.01; NZZ, 6.10.01.

27) Presse du 3.1et du 4.1.02; TA, 24.01.02.

1
1
1
1
1
1

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

28



28) Presse du 26.4.02; AZ, 2.5.02; NZZ, 29.5.02.

29) Presse du 9.8.02; AZ, 10.8.02.

30) LT, 16.1.04.

31) NZZ, 15.4.05.

32) AZ, 30.6.05; NZZ, 6.7.05.

33) AZ und LT, 31.10.05; NZZ, 1.11.05.; NZZ, 5.3.05; Lib., 3.3.05.

34) NZZ,1.3.05; BaZ, 26.2.05.; Presse vom 28.1.05.; Presse vom 9.9.05.; SGT, 6.12.05.; TA, 22.1.05; NZZ, 22.1.05.

35) Lit. Maissen und Meyer.; NZZ, 9.12.05.

36) BUZ und SGT, 28.4.06.

37) Presse vom 8.3.06; AZ, 29.3.06; BZ, 156.5.06; NZZ, 8.3.06; 24h, 8.9.06; LT, 9.9.06.

38) TA, 21.3. und 4.11.06; NZZ, 2.11., 7.11. und 15.12.06.

39) LT und 24h, 23.6.06; Lib., 19.12.06; LT, 20.12.06.

40) NZZ, SGT und TA, 9.1.07; LT, 5.2.07; Lib., 6.2.07; NZZ, 7.2.07

41) Presse vom 21.6.07. BaZ, Bund und LT, 1.6.07.

42)NZZ,7.3.07; AZ,15.9. und 1.11.07.

43) TG und 24h, 26.5.07; BaZ und Bund, 18.6.07; NZZ, 18.6. und 30.6.07; TA, 5.12.07; NZZ, 11.12.07.

44) Presse vom 7.8.08; BZ und TA, 8.8.08.

45) BUZ, 6.8., 11.11., 26.11. und 24.12.08; NZZ, 7.8. und 27.11.08.

46) Presse vom, 2.12.08; NZZ, 13.12.08; Bund, 16.12.08; BaZ und SGT, 29.12.08.

47) Bund, 26.3.09; Presse vom 15.5.09; Bund und NZZ, 27.5.09.

48) Ubernahme von Vogt-Schild durch AZ Medien: Presse vom 18.3.09. Solothurner Tagblatt: Bund, 4.9.09.

49) Lib., 27.11.09.

50) ,Cash™: Bund, 18.3.09. ,.ch™: Bund und NZZ, 5.5.09. ,Blick am Abend": NZZ, 19.8. und 5.12.09. ,News": SZ, 25.8.09; NZZ,
5.12.09. ,Le Matin Bleu™: Lib., 19.9.09. ,20 Minuten™: BUZ, 14.12.09.

51) NZZ,13.1., 3.6.,14.8., 24.9., 23.11. und 29.11.10; LT, 8.2.10; TA, 17.2.10; NLZ, 13.3.10 ; BaZ, 2.6.10; WoZ, 9.9.10.

52) NZZ,19.2. und 1.4.10; BZ, 27.3.10; NZZ, 18.5.10; Bund, 6.11.10; NZZ, 6.11.10.

53) Tagespresse vom 16.4.10; SN, 17.4.10.; Le Nouvelliste, 1.7.2010; Tagespresse vom 13.7.10; SoS, 17.11.10; SN,
Medienmitteilung, 18.11.10; NZZ, 19.11.10.

54) Tagespresse vom 21.1.10; AZ, 9.2.10; WoZ, 11.2.10; Tagespresse vom 31.8., 15.11., 16.11., 25.11. und 27.11.10; BaZ, 17.11.2010;
SoZ, 21.11.10 ; SoZ, 28.11.10.

55) NZZ und TA, 4.1.11

56) Bund, 13.12.11; NZZ, 28.6.11; Tagespresse vom15.09.2011; Presse vom 28.10.11

57) NZZ, 31.1.13; SO, 24.3.13; SoS, 25.3.13.

58) BaZ und BLZ, 30.4.13; SGT, 2.5.13

59) LZ, 26.6.13; NZZ, 27.6.13.

60) NZZ, 28.8.13

61) TAund Lib., 9.10.13; Baz, 14.11.13; NZZ, 30.11.13.

62) NZZ,14.5.14; AZ, 26.11.14; NZZ,19.12., 20.12.14

63) NZZ Online, 12.1.15; TA, 4.2.15

64) Lib, 28.10.15

65) AZ,10.1.17; LT, 27.2., 8.3., 14.3.17; NZZ, 1.4.17; LT, 26.4.17; BZ, 21.7.17; BZ, LT, 28.8.17; SZ, 26.9.17; WW, 19.10.17; LT, Lib, NZZ,
TG, 31.10.17; Exp, 9.11.17; LMD, 156.12.17; AZ, 16.12.17

66) 24H, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, TG, 24.1.17; Lib, 26.1.17; NZZ, 27.1.17; AZ, 28.1.17; SO, 29.1.17; AZ, 30.1.17; TA, 3.2.17; Lib,
17.2.17; TG, 20.2.17; WW, 23.2.17

67) TA, 20.4.17; AZ, NZZ, TA, 8.6.17; BU, 20.9.17; SoZ, 24.9.17; WW, 28.9.17; WoZ, 12.10.17; AZ, 14.10.17; WoZ, 19.10.17; TA,
20.10.17; WoZ, 9.11.17; TA, 30.11.17; WW, WoZ, 7.12.17; AZ, NZZ, SGT, TA, 8.12.17; WW, 21.12.17

68) Ip. 17.3316; Medienmitteilung Lia Rumantscha vom 17.8.17; TA, 28.3.17; SGT, 16.5.17; BZ, 21.7.17; NZZ,12.9.17

69) TA, 6.1.17; AZ, BaZ, Blick, LZ, NZZ, SGT, TA, 17.8.17; TG, 18.8.17; TA, 19.8.17; WW, 24.8.17; AZ, 26.8.17; LT, 28.8.17; LZ, 25.10.17;
AZ,NZZ, 26.10.17; AZ, 28.10.17; TA, 31.10.17; SGL, 3.11.17

70) AZ, LT, Lib, NZZ, TG, 23.8.17

7 NZZ, 8.4.17; AZ, LT, NZZ, SGT, TA, TG, 24.8.17; LT, 25.8.17; WW, 31.8.17; NZZ, 23.11.17; LMD, LT, 23.12.17

72) AZ, Lib, NZZ, TA, 23.12.17

73) AZ, TA, 31.1.18; AZ, 24.2.18

74) Medienmitteilung WEKO vom 16.8.18; Medienmitteilung WEKO vom 26.6.18; AZ, NZZ, 17.8.18; AZ, SGT, 11.10.18; SGT, 16.11.18;
NZZ,19.11.18

75) Medienmitteilung WEKO vom 16.8.18; Medienmitteilung WEKO vom 9.5.18; AZ, LT, 15.8.18; LT, NZZ, 17.8.18

76) Medienmitteilung WEKO vom 11.10.18; BLZ, 14.3.18; AZ, WoZ, 15.3.18; BaZ, 19.4.18; BaZ, NZZ, 12.10.18; BLZ, 13.10.18; BaZ,
NZZ, 30.10.18; AZ, 1.11.18; BaZ, 22.12.18

77) AZ, Blick, LT, TA, 19.4.18; TA, 26.4.18; AZ, 20.7.18; NZZ, 12.10., 31.10., 24.11.18

78) AB NR, 2010, S. 174 und 1123; SoS, 30.1.10; NZZ, 30.1.10; WoZ, 25.3.10; Lib., 14.4.10.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

29



