année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 09.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Radio und Fernsehen, Presse
Akteure Supino, Pietro

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Gerber, Marléne

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlene; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrédge zur Schweizer Politik:
Radio und Fernsehen, Presse, 2016 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur
Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

09.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse
Medienpolitische Grundfragen

AN o a a

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

VSM Verband Schweizer Medien

WEKO Wettbewerbskommission

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

MS Médias Suisses

coMco Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2016
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Medien

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell beglinstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat  die  Ausklammerung der  Online-Medienférderung aus  dem
Medienforderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienférderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverstandnis dartber gedussert, dass unabhangige Lokalzeitungen mehr
Unterstltzung zugesprochen bekdmen als Lokalzeitungen, die grésseren Verlagen
angehorten, obwohl Letztere auch Uber eigene Redaktionen verfligten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden dariber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefoérdert wirden, wobei etwa das zu CH Media gehérende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Préasidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die
Mitglieder der KVF-NR gewandt héatten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Prasidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalrdtinnen und Nationalrate und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe gefahrden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Foérderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenubersteht, kdnnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.

Der Prasident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass fur ihn als Verwaltungsratsprasident der TX Group die
Onlinemedienférderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenuber der
«Republik» bestatigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket prasentierte
Digitalférderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz
gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstérkt hatte. VSM-Geschaftsflhrer Andreas Hauptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kirze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseférderung profitieren
kénnen. Lehnt der Nationalrat die Aufschnirung des Medienférderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurlick an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Forderungsvorhabens dussern kann.

In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat fur Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstlitzung des integralen Medienpaketes. Auch Hauptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag flr die staatliche Forderung von Online-Medien aus und bekraftigte: «Die
Verleger stltzen die klare Linie des Bundesrates.» '

Radio und Fernsehen

Kurz bevor sich der Standerat in der Herbstsession 2016 mit dem Bericht zum Service
public auseinandersetzte, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Medienbranche,
Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zur Service public Konferenz des Verbands
Schweizer Medien (VSM). Der VSM sah aufgrund der knappen Volksabstimmung zum
RTVG und der vorhandenen Unzufriedenheit in der Bevdlkerung die Notwendigkeit
gegeben, den Begriff des Service public zu Uberdenken, wozu die besagte Konferenz
Anlass bieten sollte. Die Tagung brachte jedoch keine substanzielle Annéherung zutage,
sondern verdeutlichte einmal mehr die vorherrschenden Graben zwischen
Beflrwortern eines starken, durch die SRG bereitgestellten Service public und
Vertretern der privaten Medien, welche die SRG als zu dominant erachten. Erstens war
zu vernehmen, dass eine zu starke SRG die privaten Medien schwache und eine Gebuhr
von CHF 400 pro Haushalt und Jahr zu hoch angesetzt sei. Diese Ansicht wurde zum
Teil auch durch geladene Medienwissenschaftler vertreten. Pietro Supino, Tamedia-

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Verwaltungsratsprasident und Vizeprasident des VSM, kritisierte die Ausbautatigkeiten
der SRG im Online-Bereich und im Werbemarkt (vgl. Admeira); beides gehe auf Kosten
der privaten Anbieter. De Weck &usserte seinerseits Bedenken gegenuber zu
dominanten Akteuren, namentlich gegenlber Google und Facebook. Wenn sich die
Schweizer Medien nicht zusammentaten, wirden in Zukunft immer mehr Werbegelder
zu den Internetriesen fliessen. Zweitens verwies Supino auf die im Zusatzbericht zum
Service public diskutierte Idee der SRG als Open-Content-Anbieterin, womit Verlage
die von der Radio- und Fernsehgesellschaft produzierten Inhalte weiterverwenden
durften. SRG-Direktor Roger de Weck erachtete dieses Ansinnen als schwer realisierbar
- dies vor allem in Bereichen, wo die SRG selber Lizenznehmerin sei. Dartber hinaus sei
das Kuratieren von Produktionen aufwandig und kostspielig. Drittens stiess sich die
Medienbranche an Programmen und Sendungen der SRG, die Uuber den
Grundversorgungsauftrag hinausgehen, so etwa Sendungen der Sparte Unterhaltung.
Die SRG und Private sollten in denselben Bereichen tatig sein dirfen, fand hingegen de
Weck. Viel eher ginge es darum, diese Téatigkeit auf eine unterschiedliche Art und Weise
auszulben. Ziel der SRG sei es, ein moglichst breites Publikum zu erreichen.
Unterhaltungssendungen eigneten sich gut, um das Publikum an
Informationssendungen  heranzuftihren. Der SRG-Direktor verwies hier auf
~Telegiornale®, dessen Zuschauerzahl durch das Ausstrahlen einer unmittelbar
vorgelagerten, beliebten Quizsendung um sieben Prozent gesteigert werden konnte.
Allgemein zeigte sich de Weck an der Konferenz offen fir eine Zusammenarbeit mit den
Verlegern. Die SRG sei bereit fur Gesprache und Verdnderungen. Trotz dieser
vielseitigen Kritik fand man einen gemeinsamen Nenner: Die GebUhrenfinanzierung an
sich und der Grundauftrag der SRG waren géanzlich unbestritten. ?

Presse

Bei der Tamedia kam es 2017 zu grossen Verdnderungen. Besonders pragend fir die
schweizerische Medienlandschaft und geradezu ein Paukenschlag, wie es das St. Galler
Tagblatt ausdriickte, war die Anklindigung der Tamedia im August, ab 2018 die gesamte
Mantelberichterstattung zusammenlegen zu wollen. Betroffen von diesem Entscheid
sind zwolf Tages- und zwei Sonntagszeitungen der Tamedia in der Deutschschweiz und
in der Romandie. Die Redaktion soll dabei in zwei Kompetenzzentren an drei
Standorten in Zurich, Bern und Lausanne stationiert sein. Zentral produziert werden in
Zukunft die Inland-, Ausland-, Wirtschafts- und Sportberichterstattung und
vereinheitlicht wird auch die optische Gestaltung der Tageszeitungen. In der
Deutschschweiz werden auch das Layout, die Bildredaktion und das Korrektorat
zusammengelegt. Dies soll es gemass Christoph Zimmer, Sprecher von Tamedia, dem
Unternehmen erlauben, ,in die digitale Publizistik zu investieren™.

Obwohl Tamedia versicherte, dass man damit kein direktes Sparziel verfolge, zeigten
sich Gewerkschaften, Mitarbeitende und die Presselandschaft besorgt bezlglich eines
schleichenden Stellenabbaus. Kritisiert wurde diesbezlglich vor allem die von der
Tamedia verfolgte ,Salamitaktik™, wie das Vorgehen mehrfach beschrieben wurde. Auch
wenn es vorerst nicht zu Entlassungen kdme, gehe man doch davon aus, dass zahlreiche
Stellen in Zukunft nicht mehr besetzt wirden. Zudem waren mehrfach Spekulationen zu
lesen, wonach in Bern eine weitere Konzentration erfolgen werde und entweder Bund
oder Berner Zeitung eingestellt wurden. Diesbezlglich beruhigte Tamedia-
Verwaltungsratsprasident Pietro Supino die Gemuter kaum, als er verlauten liess, dass
vorerst beide Zeitungen weitergefihrt wirden, aber man nicht wisse, was in funf
Jahren sei.

Auch bezuglich der Medienqualitat und -vielfalt wurden Bedenken laut: Wirden die
Tamedia-Zeitungen in Zukunft nur noch einen ,Einheitsbrei™ abdrucken?¢ Diesbezlglich
versicherten die Chefredaktoren der jeweiligen Zeitungen, dass sich Letztere auch
zukinftig noch unterscheiden wirden. Im Raum Bern wirde sich zum Beispiel die BZ
starker auf Lokal- und Sportberichterstattung konzentrieren, wahrend der Bund einen
umfangreicheren Mantelteil einbinden wurde. Somit kénne der Autonomieverlust der
Uberregionalen Ebene auf regionaler Ebene kompensiert werden. Dies Uberzeugte die
Medien jedoch kaum: Sie betonten, dass die Redaktionen zwar durchaus eigene Artikel
verfassen kénnten, dadurch aber die Synergieeffekte weniger stark wirken wuirden und
ihre Kosten entsprechend stiegen. Daher wurde bezweifelt, dass sie sich eine
umfassende Eigenstandigkeit wirklich leisten kénnten und wirden. Medienprofessor
Ottfried Jarren erklarte, dass ein Verlust an Eigenstandigkeit immer auch zu einer
Einschrankung des Spektrums der Reflexion im demokratischen Prozess flhre.
Bezuglich der Folgen des Zusammenschlusses fir die Qualitat waren jedoch auch
positive Stimmen zu vernehmen. So kénne durch Kooperationen die Qualitat der
Angebote erhdht werden, falls die Redaktionen gentigend Ressourcen erhielten, wurde

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 21.07.2018
MARLENE GERBER

vielerorts betont. Durch die Konzentration der Krafte entstiinden eine hdhere
Dossierkompetenz und mehr Kapazitaten fur die Recherche. Schliesslich sichere man
mit dieser Entscheidung die wirtschaftliche Eigenstandigkeit und journalistische
Unabhéngigkeit der Zeitungen und erhalte zudem deren unabhéangigen politischen
Ausrichtungen.

Besonders stark traf diese Anderung die Presselandschaft von Genf. Die Tribune de
Genéve wird in Zukunft in Lausanne produziert, ihre Mitarbeitenden werden zukilnftig
in Lausanne arbeiten. Die Tribune de Geneve sei ein Symbol der Stadt Genf und werde
nun zur Tribune de Lausanne, war mehrfach zu lesen. Lausanne sei ,romande”, aber
Genf sei wegen seiner internationalen Organisationen ,un carrefour des mondes”, ein
Kreuzungspunkt der verschiedenen Welten, erklarte ein Journalist der Tribune de
Geneve. Auch Alt-Bundesratin Micheline Calmy-Rey bedauerte die Entscheidung der
Tamedia zutiefst: ,C’est pratiquement comme si La Tribune de Genéve ne sera plus
située a Geneve™.

In der Folge boykottierten die Redaktionen der Tribune de Geneve und der BZ den
Tamedia-Verwaltungsratsprasidenten  Pietro  Supino, als er Vortrége zum
Qualitatsmonitoring halten wollte. Da sich die BZ-Redaktion im
Umstrukturierungsprozess .weder ernst- noch wahrgenommen™ fihle, sei dies ein
schlechter Zeitpunkt fir den entsprechenden Vortrag, hoérte man aus Bern. Die
Mitarbeitenden der Tamedia-Zeitungen aus der Romandie trugen ihre Anliegen auch
auf die Strasse. In einer Kundgebung betonten sie, dass Tamedia die einheimischen
Medien zerstore, Genf seine Stimme entziehe und allgemein die Zukunft der Presse
gefahrdet sei. Auch der Berner Regierungsrat wollte diese Verdnderungen nicht
unkommentiert lassen und lud daher den Verwaltungsrat der Tamedia zu einer
Aussprache ein. Ende Dezember traf sich zudem eine Delegation der Tamedia-
Redaktionen der Romandie mit dem Verwaltungsrat der Tamedia in Zlrich und forderte
die Fortfuhrung der Papierversion von Le Matin - Gerlchten zufolge sollte diese
eingestellt werden -, ein zweijéhriges Entlassungsmoratorium sowie die Herabsetzung
der Anforderungen an die Rentabilitdt der Zeitungen. Das Ergebnis dieser
Besprechungen sei jedoch enttduschend, liess die Delegation verlauten. *

Die im Jahr 2017 durch die Zusammenfihrung der Redaktionen von «20 Minutes» und
«Le Matin» laut gewordenen Beflrchtungen, damit sei das Ende von «lLe Matin»
eingeleitet, bestatigten sich im Folgejahr zumindest teilweise. Anfangs Juni 2018 gab
Tamedia bekannt, die Printausgabe von «Le Matin>» auf den 21. Juli 2018 einstellen zu
wollen. Gleichzeitig klndigte das Verlagshaus 36 Entlassungen an, davon 22 in der
Redaktion des franzdsischsprachigen Boulevardblattes. «Le Matin» sollte jedoch nicht
komplett verschwinden, sondern in Form einer neu zu entwickelnden Online-Plattform,
betreut von einem 15-képfigen Redaktionsteam, das eng mit dem Sport-Center von
Tamedia, dem Newsexpress sowie mit dem Netzwerk von «20 Minuten»
zusammenarbeiten soll, erhalten bleiben. Mit diesem Entscheid ging «Le Matin» als
erste Schweizer Tageszeitung in die Geschichte ein, die auf eine rein digitale Lésung
setzt. Die Sonntagsausgabe «Le Matin Dimanche» war nicht betroffen vom Entscheid
und soll weiterhin in gedruckter Form erscheinen. Anders als die Aufldsung der
Printausgabe des «Blick am Abend», die im Dezember 2018 folgen sollte, sorgte der
Entscheid von Tamedia zu «Le Matin» flr viel mediale Aufmerksamkeit.

Ebenso wie beim angeklndigten Stellenabbau bei der Schweizerischen
Depeschenagentur trat die Redaktion von «Le Matin» nach Bekanntgabe des
Entscheids, unterstitzt von den ebenfalls Tamedia angehérigen Redaktionen von «24
Heures», «Le Matin Dimanche» und «Tribune de Geneéve» Anfang Juli in den Streik.
Angetrieben waren sie dabei ebenfalls durch den Unmut aufgrund bereits zuvor
erfolgter Restrukturierungen, namentlich des 2016 kommunizierten Stellenabbaus bei
«24 Heures» und der «Tribune de Geneve» und der Schaffung von Zentralredaktionen
im vergangenen Jahr. Drei Tage spater willigte Tamedia in ein Mediationsverfahren ein,
um den Streik zu beenden. Gute zwei Wochen spater beendete das Verlagshaus die
Mediation aber bereits wieder, da sich keine gangbare Alternatividsung abgezeichnet
habe. Dieser Entscheid stiess nicht nur bei der Belegschaft, sondern auch bei der
Waadtlander und Genfer Regierung auf Konsternation, die sich um die Abnahme der
Medienvielfalt in der Romandie sorgten. In einer Medienmitteilung kritisierten die
kantonalen Exekutiven den «abrupten und unilateralen» Beschluss, der eine ehrliche
Bereitschaft zur Suche nach Alternatividsungen vermissen lasse. Tamedia liess
verlauten, man wolle sich auf das bereits zuvor eingeleitete Schlichtungsverfahren beim
Kanton Waadt konzentrieren, wobei das Aushandeln eines Sozialplans und
Hilfsangebote flr entlassene Mitarbeitende im Zentrum stinden. Kurz vor der
Einstellung der Printausgabe berichteten die Medien von Gespréachen zwischen
Tamedia-Verleger Pietro Supino und Christian Constantin, Prasident des FC Sion, zur

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.2018
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 01.01.2020
MARLENE GERBER

Rettung des «Matin» durch eine mogliche Zusammenarbeit unter dem Namen «Le
Matin Sports». Diese Gesprache wurden jedoch nicht weiterverfolgt und die
Printausgabe der Westschweizer Tageszeitung wie geplant eingestampft.

Das 1984 aus der «Tribune de Lausanne» entstandene Boulevardblatt der Romandie
feierte im selben Jahr sein 125-jahriges Bestehen. Die Leserschaft von «Le Matin»
belief sich zuletzt auf etwa 235'000 Personen - eine Zahl, an die keine andere
Tageszeitung in der Romandie herankam. Trotzdem hatten sich bei der Zeitung innert
10 Jahren aufgrund abnehmender Leserzahlen und Werbeeinnahmen Verluste von
insgesamt CHF 34 Mio. angehéuft. Im Jahr zuvor hatte die Romandie bereits die
Einstellung des wochentlich erscheinenden Nachrichtenmagazins «L'Hebdo»
hinnehmen massen. *

Nachdem die Medien im Jahr 2017 tber Geriichte zur Ubernahme der Basler Zeitung
(BaZ) durch Ringier sowie (Uber mogliche Kooperationen der BaZ mit der
«Stdostschweiz» berichtet hatten, war es im Frihjahr 2018 Tamedia, die ihre Absicht
zum Kauf der Basler Zeitung bestatigte. In einem Interview mit der BaZ gestand
Tamedia-Verleger Pietro Supino, dass der Besitz der BaZ schon immer auf seiner
Wunschliste gestanden und Tamedia vom «publizistische[n] Dreieck Basel - Bern -
Zurich» getraumt habe. Nach den im selben Jahr bereits erfolgten Zustimmungen der
WEKO zum Joint-Venture der AZ Medien mit der NZZ-Regionalgruppe sowie zur
Ubernahme von Goldbach durch Tamedia wurde die Genehmigung der BaZ-Ubernahme
durch die WEKO im Oktober 2018 nicht als grosse Uberraschung aufgefasst. Ahnlich wie
bei ihrem Entscheid zum Joint-Venture «CH Media» flihrte die WEKO aus, es
bestiinden zwar Anhaltspunkte, dass die vorgesehene Ubernahme eine
marktbeherrschende Stellung begrinden oder verstarken kénnte, dies andere die
Marktverhaltnisse aber kaum und der wirksame Wettbewerb werde damit nicht
beseitigt. Wahrend Tamedia somit von der durch Christoph Blochers Tochter
prasidierten Zeitungshaus AG die BaZ Ubernahm, gab sie im Gegenzug mit dem
«Rumlanger», dem «Furttaler» und dem Tagblatt der Stadt Zlrich drei Gratisblatter an
die Zeitungshaus AG ab. Letztere Ubergabe sorgte - ahnlich wie damals bei der
Einbindung von Christoph Blocher bei der BaZ - fur Empoérung, da die SVP und ihre
Positionen in der Stadt Zurich nicht prominent vertreten sind. Die Integration der
Basler Zeitung in das Netzwerk von Tamedia soll im Sommer 2019 abgeschlossen
werden. Bis zu 16 Vollzeitstellen in den Bereichen Verlag, Corporate Services und
Redaktionsservices mussen dabei in Basel abgebaut werden. Die Redaktion in Basel
wird weiterhin mit der Berichterstattung zur Lokal- und Regionalpolitik betraut sein,
sowie Uber Kultur, Sport und Wirtschaft berichten. Marcel Rohr ersetzt den
abtretenden Markus Somm als Chefredaktor der BaZ. Rohr war seit 2005 Sportchef bei
der BaZ, davor hatte er fir den «Blick» und den «Sonntagsblick» geschrieben. Somm
wird kiinftig als Autor fiir Tamedia tatig sein. °

Die Tamedia AG wandelte ihren Namen Anfang 2020 in TX Group um. Der von
«Technology Exchange» abgeleitete neue Name soll den Wandel des Unternehmens
vom Zeitungswesen hin zu einem digitalen Konzern abbilden. Auch die TX Group hatte
mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kdmpfen. In drei von vier Bereichen
musste der Konzern im Jahr 2020 ein negatives erstes Halbjahresergebnis hinnehmen.
Einen starken Umsatzriickgang verzeichnete der sonst rentable Bereich «20 Minuten» -
dies nicht nur wegen eingebrochener Werbeeinnahmen, sondern auch wegen
abnehmender Pendlerstrome. Bestehende strukturelle Probleme im Zeitungssektor
Tamedia - fur den Bereich der Bezahlmedien blieb der bisherige Name erhalten -
wurden durch die Pandemie verstérkt; die Werbeeinnahmen sanken im untersuchten
Zeitraum um 35 Prozent. Als dritter Bereich mit roten Zahlen hatte die hauptsachlich
im Verkauf von Fernsehwerbung tatige Goldbach Group ein rucklaufiges Ergebnis zu
verzeichnen. Positiv schloss lediglich TX Markets ab, der vierte Bereich der TX Group,
der aus verschiedenen Online-Marktpléatzen wie Homegate, Ricardo, Tutti und Jobs
besteht. Gemaéass Verwaltungsratsprasident Pietro Supino werde damit deutlich, dass
sich die Diversifikation des Unternehmens gelohnt habe.

Zukunftig soll vor allem Uber eine Steigerung des Verkaufs von Digital-Abonnementen
versucht werden, die Abhangigkeit Tamedias von den Entwicklungen auf dem
Werbemarkt zu reduzieren. Zeitgleich mit Bekanntgabe der hohen Verluste (CHF -109
Mio. im Vergleich zu CHF +54 Mio. im Vorjahr) und aufgrund anhaltender struktureller
Schwierigkeiten beschloss die TX Group Ende August 2020, die Kosten im Bereich
Tamedia in den anstehenden drei Jahren um CHF 70 Mio. zu senken (-15%). Dabei soll
es zu einem Abbau von mehreren Dutzend journalistischen Stellen kommen. Die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2019
ANJA HEIDELBERGER

Gewerkschaften Impressum und Syndicom forderten sogleich den Verzicht auf die
Entlassungen und im Gegenzug die Uberbriickung fehlender Ertrage mit den Reserven.
Ende Oktober verkindete der Konzern, dass die Redaktionen von «Der Bund» und der
Berner Zeitung per Frihjahr 2021 enger zusammenarbeiten sollten. Tamedia liess die
Frage, ob dies die Zusammenlegung der beiden Redaktionen bedeute, zum gegebenen
Zeitpunkt offen. Die Mediengewerkschaften gingen indes davon aus. ¢

Medienpolitische Grundfragen

Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 é&nderte sich die Ausgangslage fir das neue
Mediengesetz grundlegend: Nach dem Ruicktritt von Medienministerin Doris Leuthard,
unter deren Aufsicht der Vorentwurf entstanden war, Gdbernahm Simonetta Sommaruga
Anfang 2019 das entsprechende Dossier. Im Mai 2019 lud die neue Medienministerin zu
einem Austausch Uber die Zukunft der Medien ein, bei dem Uber den Service public in
Radio und Fernsehen sowie Uber mogliche Massnahmen zur Unterstltzung der
elektronischen Medien und der Presse diskutiert wurde. Die Argumente der
Teilnehmenden wurden in die laufenden Arbeiten aufgenommen, erklarte das BAKOM.
In den Medien wurden nach den negativen Rickmeldungen in der Vernehmlassung
jedoch Stimmen laut, die davon ausgingen, dass Sommaruga das neue Gesetz verwerfen
werde. Dieses wulrde von allen Seiten kritisiert und habe daher im Parlament keine
Chance, zumal sogar CVP-Préasident Gerhard Pfister (cvp, ZG) die Notwendigkeit des
neuen Gesetzes in einer Rede im Januar 2019 in Frage gestellt habe. Stattdessen wurde
vermutet, dass Sommaruga die Probleme einzeln angehen werde. Als dringlichste
Massnahme identifizierten die Medien die Erhdhung der indirekten Presseférderung
von CHF 30 Mio. auf CHF 120 Mio., wie sie der Prasident des VSM, Pietro Supino, aber
auch zwei parlamentarische Vorstdsse Savary (sp, VD; Pa.lv. 18.480) und Engler (cvp, GR;
Pa.lv. 18.479) gefordert hatten. Als zentral erachteten die Medien aber auch eine
Anderung des Medienartikels in der Verfassung, die ein vollstandiges Mediengesetz, das
neben Radio und Fernsehen sowie allenfalls dem Onlinebereich auch die Presse
beinhaltet, ermdglichen sollte. Diesbezliglich hatten Matthias Aebischer (sp, BE; Pa.lv.
18.470), Bernhard Guhl (bdp, AG; Pa.lv. 18.471), Olivier Feller (fdp, VD; Pa.lv. 18.472) und
Filippo Lombardi (cvp, TI; Pa.lv. 18.473) gleichlautende parlamentarische Initiativen
eingereicht.

Ende August 2019 bestatigte der Bundesrat in einer Medienmitteilung die bisherigen
Gerlchte und erkléarte, dass er auf das neue Mediengesetz verzichten und stattdessen
das RTVG punktuell mit einem Massnahmenpaket anpassen wolle. Demnach sollten neu
auch Onlineportale einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe (insgesamt CHF 50 Mio.
pro Jahr) erhalten, sofern sie kostenpflichtig seien. Dies betreffe — im Unterschied zum
vorherigen Gesetzesvorschlag - nicht nur audio- und audiovisuelle, sondern auch
textlastige Beitrage. Zudem solle die indirekte Presseférderung, konkret also die
finanzielle Unterstitzung der Postzustellung, auf zusatzliche Titel ausgeweitet und
erhéht werden - jedoch nur auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie von den
Verlagen gefordert worden war. Der VSM kritisierte die Unterstitzung in der Folge auch
als zu niedrig. Aus dem Bundesgesetz lber elektronische Medien Ubernommen werden
solle die Férderung von Presseagenturen, Weiterbildungen und IT-Projekten.

Auch dieses Projekt erntete jedoch Kritik: Christian Wasserfallen (fdp, BE) etwa
beflrchtete gegentber den Medien, dass nun auch die Onlinemedien an den
«Staatstropf» gehéangt werden sollten, Gregor Rutz (svp, ZH) kritisierte, dass durch die
Unterstitzung der Onlinemedien die Konkurrenz fur die Printmedien sogar noch
klnstlich verstarkt werde. Die NZZ fragte sich Uberdies auch bei diesen Massnahmen,
ob der Bund wirklich Uber die Kompetenz zur Regulierung und Férderung der
Onlinemedien verflige. Diesbezlglich bestehe ein Dissens in der juristischen Lehre. Die
Prasidentin der KVF-NR, Edith Graf-Litscher (sp, TG), begrisste hingegen die
kurzfristigen Massnahmen. ’

1) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WOZ, 27.8.20; NZZ, 5.9.20

2) Medienmitteilung VSM vom 8.9.16; BZ, BaZ, SGT, TA, 8.9.16

3)NZZ, 8.4.17; AZ, LT, NZZ, SGT, TA, TG, 24.8.17; LT, 256.8.17; WW, 31.8.17; NZZ, 23.11.17; LMD, LT, 23.12.17

4) AZ, 23.5.18; Lib, 7.6.18; 24H, AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 8.6.18; WoZ, 14.6.18; TG, 28.6.18; Lib, TG, 29.6.18; LMD, Lib, NZZ,
TG, 4.7.18; AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, WoZ, 5.7.18; Blick, Lib, NZZ, TA, TG, 6.7.18; NZZ, TA, TG, 10.7.18; AZ, 12.7.18; LMD, Lib,
20.7.18; LMD, LT, NZZ, TA, TG, 21.7.18

5) Medienmitteilung WEKO vom 11.10.18; BLZ, 14.3.18; AZ, WoZ, 15.3.18; BaZ, 19.4.18; BaZ, NZZ, 12.10.18; BLZ, 13.10.18; BaZ, NZZ,
30.10.18; AZ, 1.11.18; BaZ, 22.12.18

6) BZ,12.6.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20; Bund, NZZ, 30.10.20; BZ, 3.11.20

7) Medienmitteilung BAKOM vom 10.5.19; Medienmitteilung BAKOM vom 28.8.19; AZ, NZZ, TA, 10.1.19; TG, 11.1.19; TA, 9.2., 4.3.,
9.3.19; NZZ, 6.4.19; Baz, TA, 17.6.19; TA, 3.7.,12.7.19; SGT, 28.8.19; Lib, NZZ, TA, TG, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; SGT, 31.8.19; LT,
2.9.19; LT, TA, 4.9.19; WW, 5.9.19; AZ, 19.10.19; NZZ, 4.11.19

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



