année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Landessprache Franzosisch, Radio und Fernsehen
Akteure Keine Einschrankung

Prozesstypen Gerichtsverfahren

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Benteli, Marianne
Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marléne
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine
Mosimann, Andrea
Rinderknecht, Matthias
Scherrer, Debora
Schubiger, Maximilian
Schar, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Benteli, Marianne; Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marléne;
Heidelberger, Anja; Hohl, Sabine; Mosimann, Andrea; Rinderknecht, Matthias; Scherrer,
Debora; Schubiger, Maximilian; Schér, Suzanne 2024. Ausgewdhlte Beitrédge zur

Schweizer Politik: Landessprache Franzésisch, Radio und Fernsehen,
Gerichtsverfahren, 1992 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur

Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Kultur, Sprache, Kirchen
Sprachen
Medien
Radio und Fernsehen
Medienpolitische Grundfragen

O A A A A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

BVGer Bundesverwaltungsgericht

EGMR Européischer Gerichtshof fiir Menschenrechte

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

BGer Bundesgericht

ESTV Eidgendssische Steuerverwaltung

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

VPM Verein zur Forderung der Psychologischen Menschenkenntnis

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz

TSR Télévision Suisse Romande

ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Konsumentenschutz der italienischsprachigen Schweiz)

FRC Fédération romande des consommateurs (Konsumentenschutz der
Romandie)

WEKO Wettbewerbskommission

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

TAF Tribunal administratif fédéral

CrEDH Cour européenne des droits de I'homme

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

TF Tribunal fédéral

AFC Administration fédérale des contributions

RTS Radio Télévision Suisse

VPM Verein zur Férderung der Psychologischen Menschenkenntnis

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz (Fédération des consommateurs en
Suisse alémanique)

TSR Télévision Suisse Romande

ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Fédération des consommateurs en Suisse italienne)

FRC Fédération romande des consommateurs

COMCO Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 05.07.1993
MARIANNE BENTELI

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 24.04.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 22.08.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Kultur, Sprache, Kirchen
Sprachen

Das Bundesgericht wird im Streit zwischen Territorialitatsprinzip und Schulhoheit
nicht entscheiden. Es weigerte sich, auf eine Beschwerde einzutreten, welche den
Entscheid des Freiburger Staatsrates (Exekutive) angefochten hatte, den
deutschsprachigen Kindern der (franzésischsprachigen) Freiburger Vorortsgemeinde
Marly den Transport in eine deutschsprachige Schule in Freiburg zu bezahlen. Die
Lausanner Richter vertraten die Auffassung, der heute in Art. 116 festgehaltene
Grundsatz der Territorialitat der Sprachen sei zwar ein Verfassungsprinzip, doch lasse
sich dadurch kein Verfassungsrecht ableiten, weshalb eine Verletzung des
Territorialitatsprinzips nicht mit einer staatsrechtlichen Beschwerde gerligt werden
konne, es sei denn, es werde zusatzlich eine Verletzung der Sprachenfreiheit geltend
gemacht, was hier nicht der Fall sei, da die franzosischsprachigen Kinder der Gemeinde
durch das Entgegenkommen an ihre deutschsprachigen Altersgenossen nicht gehindert
worden seien, den Unterricht in ihrer Muttersprache zu besuchen.

Im Fall der Beschwerde einer grossen Versicherungsgesellschaft gegen das Baugesetz
von Disentis/Mustér, welches Reklameinschriften nur in romanischer Sprache zulésst,
entschied das Bundesgericht hingegen klar im Sinn des Territorialitatsprinzips. '

Medien
Radio und Fernsehen

Mit einem Bericht Uber den Zlircher Stadtrat Wagner (fdp), der im Zusammenhang mit
der Weitergabe von vertraulichen, verwaltungsinternen Dokumenten unter Anklage
stand, hatte das Fernsehmagazin "Rundschau” im Dezember 1989 laut UBI-Entscheid
die Konzession verletzt, weil in der Darstellung zusétzlich zu der vom Gericht
festgestellten Amtsgeheimnisverletzung noch der Eindruck der Beglnstigung von
Dritten unterstellt worden war. Chefredaktor Peter Studer verteidigte die betroffenen
Journalisten und wies das UBI-Urteil als subjektiv zurlck, verzichtete aber auf einen
Weiterzug vor Bundesgericht. Eine Beschwerde gegen die Sendung "Fragment" des
Fernsehens DRS zum Thema "Verein zur Forderung der psychologischen
Menschenkenntnis" (VPM) wurde hingegen nicht gutgeheissen. Der Vorwurf der
fehlenden Vielfalt der Ansichten und Unsachgemassheit konne laut UBI nicht geltend
gemacht werden, da der VPM keinen Gesprachspartner zur Sendung geschickt hatte. 2

Gegen die Verantwortlichen des Nachrichtenmagazins "10 vor 10" leitete die
Bezirksanwaltschaft Ziirich eine Strafuntersuchung ein, nachdem in der
Informationssendung im Zusammenhang mit der Verurteilung eines Zircher Porno-
Videohandlers Ausschnitte aus einem jener gehandelten Filme mit besonders
grausamen Gewaltszenen gegen Frauen ohne besondere Ankindigung und ohne
angemessenen Rahmen vor Uber 400 000 Zuschauern gezeigt worden waren. Nach
eingehender Prifung haben die Zircher Justizbehdérden das Verfahren jedoch
eingestellt, weil die Voraussetzungen flur die Verletzung der medien- und
sexualstrafrechtlichen Artikel nicht gegeben waren. Darauf beschwerten sich 69
Einzelpersonen und gelangten an die UBI, welche ihrerseits eine Verletzung der
Konzession feststellte. Gemass ihrer Beurteilung sei durch die unreflektiert
boulevardisierende Weise der Darstellung von gedemutigten und gequélten Frauen die
Menschenwdirde verletzt worden. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 01.12.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 19.05.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 19.01.2002
ROMAIN CLIVAZ

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 22.11.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 25.11.2008
ANDREA MOSIMANN

In einem Grundsatzurteil sprach das Berner Strafeinzelgericht die SRG des Verstosses
gegen das RTVG fur schuldig. Bei der Ausstrahlung von Verkehrsinformationen auf Radio
DRS waren Werbeslogans mit Sponsorennennungen verknlpft worden. Der Richter
hielt fest, eine Umgehung des Werbeverbotes werde moglich, wirden neben der
Sponsorennennung auch noch Slogans zugelassen. Der Entscheid hatte angesichts
mehreren noch hangigen Verfahren gegen die SRG im Zusammenhang mit Sponsoring
wegweisenden Charakter. Als zuldssiges Sponsoring qualifizierte das Bundesgericht
hingegen die Erwahnung von ACS und TCS in Verkehrsmeldungen von Radio DRS, auch
wenn diese im Vorfeld von verkehrspolitischen Urnengangen gemacht wurden. Damit
hob das Gericht ein Urteil der UBI auf, das Radio DRS der politischen Werbung
bezichtigt hatte. *

Das Bundesgericht hatte anfangs des Berichtsjahres eine Beschwerde des Privatsenders
TV3 definitiv abgewiesen und damit einen Entscheid des Bakom gestitzt, wonach die
Unterbrechung von einstiindigen Sendungen durch Zwischenschalten von
Sendeblécken mit Werbespots, Wetterbericht oder Publikumsspielen als unzuléssig gilt.
Das Bundesgericht fihrte als Begrindung Art. 18 des RTVG an, der
Unterbrecherwerbung bei in sich geschlossenen Sendungen von weniger als 90 Minuten
Dauer untersagt. Das UVEK wies seinerseits eine Beschwerde der SRG gegen eine
Verflgung des Bakom ab, die den Auftritt des Kreditkartenunternehmens Europay in
der sogenannten ,Tagesschau-Uhr® des Fernsehens DRS als Grenzlberschreitung
zwischen Sponsoring und Werbung taxiert hatte. In d&hnlichen Féllen von
Unterbrecherwerbung wurden die Beschwerden von Tele24 und Tele Tell vom UVEK
abgewiesen. Gutgeheissen wurde hingegen eine zweite SRG-Beschwerde gegen die
Einschatzung des Bakom, die Werbung fur Kirschstengeli sei mit dem
Alkoholwerbeverbot unvereinbar. °

La télévision privée francaise Mé a ouvert une fenétre publicitaire qui couvre une partie
de la suisse romande. L'organisation faftiere des éditeurs romands Presse Romande a
manifesté sa crainte de voir le marché publicitaire déséquilibré par Iarrivée du
diffuseur francais. La TSR (Télévision suisse romande) a déposé une plainte auprés du
tribunal de Fribourg pour violation de ses droits d’auteurs et de la loi sur la
concurrence. Elle a également demandé la fermeture de ce décrochage a titre
provisionnel, mesure refusée par le juge de premiere instance de Fribourg. De son cété
I'OFCOM, également opposé a cette pratique, est intervenu auprés des autorités
francaises compétentes. Il a estimé que cette fenétre publicitaire contredisait la
position officielle de la France, d’ordinaire ardente partisane de la diversité culturelle. ©

Nachdem sich schon das Bakom 2001 erfolglos dem Werbefenster des franzdsischen
Fernsehsenders Mé fur die Westschweiz widersetzt hatte, klagte im Berichtsjahr das
Westschweizer Fernsehen TSR gegen Mé beim Zivilgericht Freiburg. TSR warf dem
Sender unlauteren Wettbewerb und die Verletzung von Exklusivrechten vor. Das
Freiburger Gericht trat teilweise auf die Klage ein, da M6 in der Westschweiz ohne die
Einholung der entsprechenden Rechte ein Programm verbreite, das von seinem
urspringlichen Programm abweiche. TSR gelangte in dieser Sache auch an die hochste
franzdsische Verwaltungsinstanz, den Conseil d’Etat, der die Klage jedoch abwies. ’

Cablecom muss das Programm von »U1-TV® nicht mehr Uber das analoge Netz
verbreiten. Das Bundesverwaltungsgericht wies im November die Beschwerde des
Senders ab und bestéatigte damit den Entscheid des Bundesamts fur Kommunikation aus
dem Jahr 2007. Im Januar hatte das Gericht bereits das Gesuch von ,U1-TV" um
aufschiebende Wirkung abgelehnt, woraufhin Cablecom die analoge Ausstrahlung des
Programms einstellte. ®

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 08.12.2008
ANDREA MOSIMANN

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 22.07.2009
SABINE HOHL

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 16.12.2009
SABINE HOHL

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 20.10.2010
SUZANNE SCHAR

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 10.01.2011
DEBORA SCHERRER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 09.12.2013
MARLENE GERBER

Mehrere Veranstalter (,Radio AG" von Roger Schawinski (AG), ,RBB - Radio, das mehr
Basel bietet™ von Christian Heeb (Raum Basel), ,Radio Energy" von Ringier (Raum
Zurich-Glarus), .Radio Stdost™ von Roger Schawinski (Sidostschweiz), .Tele Santis®
(Ostschweiz)), welche keine Konzession erhalten hatten, fochten den Entscheid des
Uvek beim Bundesverwaltungsgericht an. ’

Das Bundesgericht entschied, dass die Cablecom den Privatsender U1 TV aus dem
analogen Programm kippen durfte. Bereits das Bakom und das
Bundesverwaltungsgericht hatten so entschieden. U1 TV war daraufhin ans
Bundesgericht gelangt. ™

Mehrere unterlegene Radio- und TV-Sender hatten beim Bundesverwaltungsgericht
gegen die Konzessionsvergabe rekurriert. Dieses wies die Konzessionvergabe fir die
Lokalradios in Graublnden und im Aargau an das Bakom zurlck, ebenso die
Entscheidung betreffend die Fernsehkonzession in der Ostschweiz fir die Tagblatt-
Medien. Das Bundesverwaltungsgericht begriindete dies damit, dass das Bakom nicht
ausreichend gepruft habe, ob durch diese Konzessionen eine Marktmacht grosser
Medienhduser entsteht, welche die Meinungsvielfalt gefahrdet. "

Ende 2009 hatte das Bundesverwaltungsgericht die Konzessionsentscheide zugunsten
von Radio Grischa, Tele Ostschweiz und Radio Argovia zur Klarung
wettbewerbsrechtlicher Aspekte (unter Beizug der Weko) an das Bakom
zurlickgewiesen. Um Radio Grischa und Tele Ostschweiz das wirtschaftliche Uberleben
zu sichern, erhielten diese Anfang 2010 bis zum endgultigen Entscheid des Bakom
Ubergangskonzessionen. Diese sichern den Sendern 80% des ihnen unter normalen
Konzessionsbedingungen zustehenden Gebulhrenanteils. Das vom Urteil des
Bundesverwaltungsgerichts auch  betroffene Radio Argovia stellte keinen
entsprechenden Antrag. Neben den Konzessionsentscheiden in der Ostschweiz und im
Aargau waren auch einige Konzessionslbertragungen umstritten, die gemass Art. 48
RTVG grundsatzlich zulassig sind, vorausgesetzt der Ubernehmende Veranstalter
erbringt den in der Konzession festgelegten Service public. Gegen die Bewilligung der
Konzessionsubertragung von Radio Monte Carlo an Radio Energy Zlrich durch das Uvek
reichte die unterlegene Radio Jay AG beim Bundesverwaltungsgericht Klage ein. "

Der zur NZZ-Gruppe gehdérende Sender Tele Ostschweiz in St. Gallen erhielt am Ende
des Berichtsjahrs definitiv die beantragte Konzession als regionaler Fernsehsender.
Das UVEK hatte diese bereits 2008 erteilt, sie wurde jedoch von Tele Santis beim
Bundesverwaltungsgericht angefochten worden. Die Beschwerde wurde 2009
gutgeheissen und das UVEK verlangte die vertiefte Prifung einer allfélligen Gefahrdung
der Meinungs- und Angebotsvielfalt durch die Konzessionsvergabe. Zwei weitere
Verfahren fur UKW-Radiokonzessionen im Aargau und in der Stidostschweiz waren im
Berichtsjahr noch nicht abgeschlossen.

Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) setzte sich im
Berichtsjahr eingehend mit der so genannten ,Causa Morgeli™ auseinander. Der Zlrcher
Nationalrat (svp, ZH) kritisierte die Ende Marz ausgestrahlten Sendungen der
~Rundschau™ und ,10vor10", die sich mit der Frage beschaftigt hatten, ob die
Qualitatsanforderungen, die Professor Morgeli an die von ihm betreuten
Doktorarbeiten stelle, den géngigen wissenschaftlichen Standards gentigen wurden. Die
~Rundschau™ brachte ans Licht, dass der langjahrige Direktor des medizinhistorischen
Instituts der Universitat Zurich unter anderem Dissertationen angenommen hatte,
deren hauptsachlicher Bestandteil die Transkription alter Texte ausmachte. Die UBI kam
einstimmig zum Schluss, die Berichterstattung in den insgesamt drei betroffenen
Sendungen sei sachgerecht erfolgt. Zwar habe die ,Rundschau™ beispielsweise in ihrer
ersten Sendung tatséchlich darauf verzichtet, die genaueren Umstande zum Erwerb
eines Doktortitels am betreffenden Institut zu erlautern, habe Mérgeli jedoch in einem
zehnminutigen Interview ausreichend Raum gelassen, die Vorwirfe zu entkraften. Diese
Gelegenheit habe der Angeschuldigte nicht genutzt, sondern sogleich zum direkten
Gegenschlag ausgeholt. Morgeli zog die drei Beschwerden nach Bekanntgabe des
Entscheids ans Bundesgericht weiter, dessen Entscheid fur 2014 erwartet wird. ™

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 12.03.2014
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 17.04.2014
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 31.12.2014
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 24.02.2015
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 13.04.2015
MARLENE GERBER

Im Jahr 2013 hatte die Billag gegen 1456 mutmassliche Schwarzseher Anzeige erstattet,
was im Vergleich zu 2012 einer Verdoppelung entsprach. Bereits seit 2012 nimmt die
Anzahl der Anzeigen zu, was auf ein Bundesverwaltungsgerichtsurteil aus dem Jahr 2012
zurlckzuflihren ist, wonach Computer auch als Radioempfangsgerdte eingestuft
wurden. Bei den Fernsehgeblihren gilt nach wie vor eine leicht andere Praxis:
GebuUhrenpflichtig ist, wer Uber ein Fernsehgerat verfugt oder Online-TV-Dienste wie
Wilmaa oder Zattoo nutzt. ™

Das Bundesverwaltungsgericht wies die Beschwerde von Roger Schawinski und der
Radio Siidost AG betreffend die Konzessionen von Radio Stdostschweiz (friher:
Grischa) und Radio Argovia im April ab. Grund dafiir war Schawinskis Ubernahme von
Radio 105, womit er zusammen mit Radio 1 bereits auf zwei und somit das Maximum an
zuldssigen  Radiokonzessionen gekommen war. Die vom Beschwerdeflhrer
unternommenen Schritte, die Mehrheit der Anteile seinen Partnern zu Uberschreiben
und die Besitzverhéltnisse im Konzessionsgesuch zu é&ndern, sei nach Einreichung des
Gesuchs nicht mehr zuldssig, konstatierte die Gerichtsbehdrde. Schawinski erachtete
diese Begriindung als "unhaltbar und formalistisch" und kindigte an, eine Beschwerde
beim Europaischen Gerichtshof fiir Menschenrechte (EGMR) einzureichen.

Das Bundesgericht wird sich aus formellen Grinden nicht mit Christoph Morgelis
Beschwerde gegen die Berichterstattung der Rundschau auseinandersetzen. Im Mérz
2013 setzte sich die Rundschau mit der Frage auseinander, ob die von Professor
Méorgeli betreuten Doktorarbeiten gangige wissenschaftliche Standards erflllten. Der
SVP-Politiker verpasste es, dem Bundesgericht den Entscheid der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz (UBI) fristgerecht zuzustellen. Die UBI war 2013 zum Schluss gelangt,
die SRF-Sendungen seien sachgerecht erfolgt. Ein Schreiben des Bundesgerichts, das
Mérgeli im Mai zur nachtraglichen Einreichung des Entscheids der UBI mahnte, wurde
vom Beschwerdeflhrer nicht abgeholt. Daraufhin reichte Mérgeli den UBI-Entscheid
doch noch nach, jedoch ohne sich zu den Grinden flr die Nicht-Beachtung des
bundesgerichtlichen Schreibens zu dussern, wie es die Gerichtsinstanz von ihm verlangt
hatte (zur Affare Mérgeli vgl. auch Kapitel Parteien). "

Im Februar 2015 hob der EGMR einen Entscheid des Bundesgerichts auf. Klager waren
vier SRF-Journalisten, die zuvor vom Zurcher Obergericht aufgrund unzuléssigem
Einsatz der versteckten Kamera in der Sendung "Kassensturz" verurteilt worden und
mit ihrem Rekurs beim Bundesgericht abgeblitzt waren. Mit versteckter Kamera hatten
die Medienschaffenden Missstande bei der Beratung durch Versicherungsvertreter
aufgedeckt. Im Unterschied zum Bundesgericht erachtete der EGMR dieses Vorgehen
als legitim. Zudem sei das Gesicht des Versicherungsvertreters unkenntlich gemacht
und seine Stimme verstellt worden. Das Bundesgericht hatte argumentiert, dass die
Aufnahmen nicht notwendig gewesen waren; ein schriftliches Protokoll hatte ebenfalls
gereicht.

Ein im Fridhjahr 2015 und somit mitten im Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage
gefélltes Bundesgerichtsurteil legte fest, dass die Empfangsgebiihren nicht der
Mehrwertsteuer unterstellt werden dlrfen. Das Bundesgericht gab damit einem
Einzelklager recht. Dieser hatte argumentiert, die Erhebung der Gebuhr sei keine
Gegenleistung fir eine vom Bund erbrachte Dienstleistung, sondern aufgrund deren
Zwangscharakter eine hoheitliche Tatigkeit, und eine solche unterstehe nicht der
Mehrwertsteuer. Per Mai 2015 senkte die Billag die Radio- und Fernsehgeblhren der
Privathaushalte von CHF 462.40 aufgrund Wegfallen des Mehrwertsteuersatzes von
2.5% auf CHF 451.10. Sogleich nach Bekanntmachung des Urteil forderten verschiedene
Akteure, darunter der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die Rlckerstattung der
seit Einreichung der Klage (2011) zu viel entrichteten Geblhren, deren Summe sich auf
jahrlich ca. CH 30 Mio. belauft. Eine solche wéare jedoch eine "riesige Burokratielbung",
da die Ertrége aus der Mehrwertsteuer direkt in die Bundeskasse flossen, gab etwa
Nationalrat Candinas (cvp, GR) gegeniber den Medien zu bedenken, reichte aber
sogleich eine breit abgestlUtzte parlamentarische Initiative (15.432) ein, welche auch die
im revidierten RTVG verankerte Abgabe von der Mehrwertsteuer zu befreien gedachte.
Im August gab der Bundesrat bekannt, dass das Urteil des Bundesgerichts flr die
Allgemeinheit nicht rickwirkend gelte, sondern lediglich far die vor Gericht

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 20.08.2015
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 23.08.2015
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 20.08.2016
ANJA HEIDELBERGER

aufgetretenen Klager. "

In den Kantonen Zirich und Basel-Landschaft reichten vier Stimmbdirger
Abstimmungsbeschwerden ein, die eine Nachzahlung des knappen
Abstimmungsergebnisses zum RTVG forderten und sich dabei auf eine seit 2009
geltende und anlasslich der ebenfalls knappen Abstimmung Uber die biometrischen
Passe eingeflhrte Praxis der Rechtsprechung beriefen, wonach bei sehr knappen
Abstimmungsergebnissen per se ein Anspruch auf Nachzahlung besteht. In Reaktion auf
diesen umstrittenen Entscheid, der gemass den Gegnern dieser Regelung das generelle
Vertrauen in die direkte Demokratie schwéche, hatten die eidgendssischen Réate eine
Anderung des Gesetzes iber politische Rechte beschlossen, welche diesen Entscheid
ruckgangig machen wollte. Dieser im November in Kraft tretenden Regelung billigte das
Bundesgericht nun eine Vorwirkung zu und wies die Beschwerden ab. Darliber hinaus
erachteten die Bundesrichter das Ergebnis nicht als ausreichend knapp und da die
Beschwerdeflhrer nur auf marginale Ungereimtheiten aufmerksam gemacht hatten,
war das Bundesgericht der Ansicht, dass auch eine Nachzahlung das Ergebnis nicht
substanziell zu Gunsten der RTVG-Gegner beeinflusst hatte. %

Auch am Europdischen Gerichtshof fir Menschenrechte (EGMR) scheiterte Roger
Schawinski mit seiner Beschwerde um die Vergabe von Radiokonzessionen; der EGMR
erklarte diese als unzulassig. Der Klager verzichtete im Anschluss auf den letzten, ihm in
dieser Sache noch offen stehenden Beschwerdeweg via BAKOM. #

Nachdem das Bakom im August 2015 das Bundesgerichtsurteil so ausgelegt hatte, dass
lediglich die vor Gericht aufgetretenen Klager Anspruch auf Riickerstattung der
Mehrwertsteuer haben, reichten zahlreiche Personen eine Klage beim
Bundesverwaltungsgericht (BVger) gegen die Billag und das Bakom ein. Im Mérz 2016
beschloss das Bundesverwaltungsgericht in einem ersten Zwischenentscheid, dass die
SRG nicht als Partei im Verfahren zugelassen werde. Diese hatte argumentiert, dass sie
eine besonders nahe Beziehung zur Streitsache habe, da die Moglichkeit bestehe, dass
das Bakom eine Rlickerstattung eines Teils der an die SRG bezahlten Gelder fordere. So
habe das Bakom aufgrund eines Vorsteuerlberschusses keine Mehrwertsteuerbetrage
an die ESTV entrichten, sondern umgekehrt die ESTV dem Bakom Geld zurlckbezahlen
mussen. Dieses Geld sei in den GebuUhrentopf der SRG geflossen. Wenn das Bakom nun
der ESTV Geld zurlickbezahlen musste, sei damit zu rechnen, dass es diese Betrage
seinerseits bei den neu anfallenden Empfangsgeblhren verrechne. Diese
Argumentation liess das Bundesverwaltungsgericht nicht gelten: Die SRG habe nie
Anrecht gehabt auf die von den Konsumenten bezahlten Mehrwertsteuerbetrage. Wenn
sie diese dennoch unrechtmassig erhalten hatte, seien die Betrage sowieso
rlckerstattungspflichtig. Zudem wirde der Gebulhrenanteil der SRG durch eine
Verrechnung der Rickerstattungsforderungen mit den kanftigen GebUhren nicht
geschmaélert, da der Fiskus fur die Mindereinnahmen aufkommen misse. Die SRG zog
diesen Entscheid weiter ans Bundesgericht (BGer), das im August 2016 verfligte, dass
das Bundesverwaltungsgericht das Hauptverfahren sistieren musse, bis das
Bundesgericht in dieser Sache entschieden habe. Im November 2016 stitzte das
Bundesgericht diesen Zwischenentscheid des Bundesverwaltungsgerichts.

Im Januar und Marz 2017 folgten die inhaltlichen Entscheide des BVGer, wonach den
Beschwerdeflhrenden - einer Privatperson und 4800 von den
Konsumentenorganisationen SKS, FRC und ACSI vertretenen Haushalten - die
Mehrwertsteuerbetrage seit 2007 respektive 2005 zurlckbezahlt werden mussen. In
einem oOffentlichen Aufruf forderte die SKS, dass das Bakom das Urteil akzeptiere, auf
einen Weiterzug ans Bundesgericht verzichte und die zu viel bezahlten
Mehrwertsteuern allen GebUhrenpflichtigen zurlickerstatte. Letzteres strebte auch die
KVF-NR durch eine Kommissionsmotion an. Dieser Forderung kam das Bakom jedoch
nicht nach und zog das Urteil ,wegen offener grundsatzlicher Fragen™ ans
Bundesgericht weiter. ?

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 18.09.2018
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 05.12.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 25.09.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Das Bundesgericht kam in seinem Urteil vom September 2018 zum Schluss, dass das
Begehren eines Betroffenen um Rdickerstattung der unrechtmassig bezahlten
Mehrwertsteuer auf die Empfangsgebihren fur Radio und Fernsehen an sich
gutzuheissen sei (2C_240/2017), womit es den Entscheid des
Bundesverwaltungsgerichts diesbezuglich stitzte. Es wies jedoch darauf hin, dass der
Anspruch auf Ruckerstattung teilweise verjahrt sei. Das Bundesgericht ging davon aus,
dass das Bakom spatestens bei Gesuchseinreichung des Betroffenen im Jahr 2015 hatte
erkennen koénnen, dass die Besteuerung der Empfangsgebihr bundesrechtswidrig sei,
und daraufhin die ESTV um Rlckerstattung hatte ersuchen mussen. Der
Ruckerstattungsanspruch verjahre jedoch nach funf Jahren, weswegen das Bakom nur
noch die Rulckerstattung der Mehrwertsteuer fur die Jahre 2010 bis 2015 hatte
verlangen kénnen. Die Beschwerde des UVEK zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
sei fur die Jahre 2010 bis 2015 abzuweisen.

Im November desselben Jahres urteilte das Bundesgericht auch basierend auf vier
Musterklagen der von Konsumentenschutzorganisationen vertretenen Haushalte, dass
eine Riickerstattung der Mehrwertsteuer auf den Radio- und
Fernsehempfangsgebiihren von 2010 bis 2015 zu erfolgen habe (2C_355/2017). Als
Folge dieses Urteils und in Ubereinstimmung mit einer iiberwiesenen Motion Fliickiger-
Bani (svp, AG; Mo. 15.3416) beschloss das UVEK, dass die Mehrwertsteuer nicht nur an
die klagenden, sondern an alle Haushalte zurtckzuerstatten sei, und begann mit der
Erarbeitung einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage. Das Bakom ging in seiner
Medienmitteilung von einem Rickzahlungsbetrag in der ungefahren Héhe von CHF 50
pro Haushalt aus. Die Rickerstattung soll via Gutschrift auf der Rechnung zur Radio-
und Fernsehabgabe erfolgen; belastet wirde aber die Bundeskasse. Insgesamt wirden
gemass Schatzungen des Bakom so rund CHF 170 Mio. rickerstattet. Obwohl die
Ruckerstattung nicht wie urspringlich verlangt bis zurtick ins Jahr 2005 erfolgt, zeigten
sich die Konsumentenschutzorganisationen mit dem Urteil zufrieden. 2

Anfang Dezember erging ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts beziiglich der
Unternehmensabgabe fiir Radio und Fernsehen. Daraus ging hervor, dass die sechs
Tarifstufen fur die Festlegung der Unternehmensabgabe verfassungswidrig sind. Das
Bundesverwaltungsgericht gab folglich einem beschwerdefiihrenden Unternehmen aus
dem Kanton Bern recht, das die Hohe der Abgabe beanstandet hatte. Gleichwohl hielt
das Gericht fest, dass trotz der Verfassungswidrigkeit keine Ruckzahlung oder
Reduzierung der Unternehmensabgabe zu erfolgen habe. Ferner solle die
inkraftstehende Regelung bis zum Erlass einer neuen Norm weiterhin angewendet
werden. Nur so kénne Rechtssicherheit garantiert werden. Die ESTV, welche die
Abgaben auch weiterhin erheben wird, musste in der Folge zusammen mit dem BAKOM
das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts prifen und entscheiden, ob eine Beschwerde
innert der 30-tagigen Beschwerdefrist eingegeben werden soll.

Die Anderung der Tarifstufen ist aber nicht Sache der Verwaltung, sondern unterliegt
dem Gesetzgebungsprozess und damit dem Parlament. Der Bundesrat hatte bereits vor
diesem Urteil den Beschluss gefasst, die Hohe der Tarife fur die Unternehmensabgabe
bis 2020 Uberprufen zu wollen. Ungeachtet der weiteren Vorgénge durfte das Urteil
Wasser auf die Muhlen verschiedener parlamentarischer Vorstdsse bezlglich der
Mediensteuer giessen, so beispielsweise des Postulats Abate (fdp, TI; Po. 19.3235) oder
der parlamentarischen Initiative Regazzi (cvp, TI; Pa.lv. 19.482). %*

Medienpolitische Grundfragen

Im Strafverfahren beziiglich der Ausschreitungen an der Bauerndemonstration vom 9.
Januar in Bern verweigerte die SRG die Herausgabe von nicht gesendetem Rohmaterial
an die Untersuchungsrichterin, welche Fernseh-Bildmaterial als Beweissicherung gegen
gewalttatige Demonstranten verwenden wollte. Der Rechtsdienst der SRG begrindete
den Entscheid damit, Journalisten durften nicht als Hilfspolizisten missbraucht werden.
Eine Beschwerde der SRG gegen die Herausgabeverflgung der Untersuchungsrichterin
wurde vom bernischen Obergericht mit der Begrindung abgelehnt, dass noch kein
Zeugnisverweigerungsrecht bestehe. Durch diesen Rechtsstreit hat die SRG dazu
beigetragen, dass das Problem des Fehlens eines derartigen Rechts flr
Medienschaffende in einer breiten Offentlichkeit thematisiert wurde. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 04.12.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Das Westschweizer Fernsehen setzte sich Uber einen Genfer Richterspruch hinweg, als
es trotz Verbot in der Sendung "Tell quel" einen Beitrag Uber den in Genf wegen
verschiedenen Delikten in Untersuchungshaft einsitzenden Notar Didier Tornare
ausstrahlte. Die Generaldirektion der SRG unterstitzte den Entscheid der TSR, weil es
eine unzuldssige Medienzensur sei, wenn ein Richter ohne vorherige Visionierung eine
Verfiligung gegen eine Sendung erlasse. Das Verbot in Form einer superprovisorischen
Verflgung war aufgrund einer wahrscheinlichen Vorverurteilung des Angeklagten vor
dem Prozess ausgesprochen worden. TSR rekurrierte darauf gegen den
Gerichtsentscheid, weil dieser sémtliche Informationen Gber den Fall Tornare, nicht nur
jenen der Sendung "Tell quel", untersagt hatte. %

1) Lib., 10.3.93; TA, 23.3.93; Presse vom 6.7.93; BUZ, 9.2.93.

2) BZ und TA, 22.2. und 13.3.92 (Wagner). BaZ, 24.4.92 (VPM).

3) Presse vom 21.1.92; NZZ, 20.5.92; Presse vom 22.8.92 (UBI-Entscheid); Klartext, 1992, Nr. 1. Siehe auch Lit. Dumermuth.
4)NZZ,1.12.00.; NZZ, 10.2.00.

5) Presse vom 28.3.01; NZZ, 19.5.01. . ; Presse vom 5.1.,19.2. und 9.3.01.

6) Presse du 16.2.02; LT, 6.7.02; Rapport de gestion 2002 de 'OFCOM, Bienne 2002, p. 33.; Presse du 19.1.02.

7) 24h, 1.4. und 22.11.03; Presse vom 20.11.03; NZZ, 21.11.03; QJ, 22.11.03

8) NZZ,19.1., 22.1. und 25.11.08.

9) Baz, 4.12.08; NZZ, 5.12.08; SGT, 5.12.08; TA, 8.12.08

10) SGT, 18.7.09; NZZ, 22.7.09.
11) SGT, 12.5.09; BUZ und NZZ, 15.12.09.
12) AB NR 2010, S. 189; SZ, 19.1. und 26.1.10; SGT, 30.1., 20.3. und 28.8.2010; NZZ, 22.4. und 1.9.10; SoS, 20.10.10.
13) SDA, 10.01.11

14) NZZ, 7.12. und 9.12.13.
15) NZZ,12.3.14

16) NZZ Online, 15.6.14; SO, 2.2.14; AZ, SGR, 25.4.14

17) SoZ, 8.6.14; BaZ, 19.6.14

18) AZ, 24.2.15; BaZ, LT, 25.2.15; SoZ, 1.3.15; TA, 2.3.15

19) Medienmitteilung BAKOM vom 20.8.15; Medienmitteilung BAKOM vom 29.4.15; Urteil 2C_882/2014; AZ, NZZ, 30.4.15; LZ,
SGT, 2.5.16; BaZ, 5.5.15; TA, 7.5., 20.5.15; NZZ, 21.8.15

20) NZZ, 11.8.15; NZZ, SGT, TA, 20.8.15

21) NZZ am Sonntag, 23.08.15

22) Bundesgerichtsurteil vom 17.11.2016; Bundesverwaltungsgerichtsurteil vom 06.03.2017; Bundesverwaltungsgerichtsurteil
vom 25.01.2017; Offentlicher Aufruf der SKS vom 14.03.2017; NZZ, 20.8., 2.12.16; Blick, CdT, 3.2.17; So-Bli, 26.2.17; Blick, LMD,
6.3.17; AZ,15.3.17; LMD, 17.3.17; Lib, 27.3.17; TA, 11.4.17; LT, TG, 12.4.17; WW, 20.4.17

23) Medienmitteilung BAKOM vom 14.11.18; Medienmitteilung BG vom 27.9.18; Urteil BG 2C_240/2017; Urteil BG 2C_355/2017;
AZ, Blick, Lib, NZZ, TA, 15.11.18

24) BVGer Urteil vom 5.12.19 (A-1378_2019); Medienmitteilung BVGer vom 13.12.19

25)NZZ, 9.3.92; Bund, 25.9.92.

26) Presse vorn 16.11.92; JdG, 4.12.92.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



