
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 18.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Mehrsprachigkeit, Radio und Fernsehen
Akteure Rösti, Albert (svp/udc, BE) NR/CN
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bühlmann, Marc
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Schubiger, Maximilian

Bevorzugte Zitierweise

Bühlmann, Marc; Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja; Schubiger, Maximilian 2024.
Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Mehrsprachigkeit, Radio und Fernsehen,
2016 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität
Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 18.04.2024.

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Institutionen und Volksrechte

1Regierungspolitik

1Bildung, Kultur und Medien
2Medien

2Radio und Fernsehen

6Presse

01.01.65 - 01.01.21 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
KVF-SR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des
Etats

SSR Société suisse de radiodiffusion
RTS Radio Télévision Suisse
SSM Syndicat suisse des mass media

01.01.65 - 01.01.21 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte

Regierungspolitik

Die von-Wattenwyl-Gespräche dienen den Parteispitzen als wichtige Möglichkeit des
Austausches. In der Regel trifft sich eine Delegation des Bundesrates mit den Partei-
und Fraktionspräsidenten der Regierungsparteien, um zentrale Geschäfte und Anliegen
im Vorfeld der Sessionen zu diskutieren und zu koordinieren. Im Gegensatz zu 2015 war
die BDP nach dem Ausscheiden von Eveline Widmer-Schlumpf nicht mehr an die
Gespräche eingeladen. 
Die Themen blieben bei den ersten Gesprächen Anfang Februar allerdings dieselben
wie schon 2015: Die Legislatur- und Finanzplanung sowie die Umsetzungsarbeiten zum
Verfassungsartikel 121a (Steuerung der Zuwanderung) und die Flüchtlingssituation in
Europa und der Schweiz.
Zu den zweiten Gesprächen im Mai 2016 traten die Parteien mit drei neuen Präsidien
an. Bei der FDP hatte Petra Gössi das Zepter übernommen, die CVP wurde neu von
Gerhard Pfister präsidiert und bei der SVP war Albert Rösti neu an die Parteispitze
gewählt worden. Gegenstand der Diskussionen war der Sprachenstreit, der durch die
Diskussionen um den Frühsprachenunterricht in den Kantonen angeheizt worden war.
Im Bereich der internationalen Finanzpolitik wurde die Vermeidung eines möglichen
Reputationsschadens für die Schweiz durch die Übernahme internationaler
Regulierungen diskutiert. Schliesslich informierte der Bundesrat über die
Weiterentwicklung der Armee. 
Im August wurde auf Anregung von Bundeskanzler Thurnherr entschieden, die von-
Wattenwyl-Gespräche des dritten Quartals künftig in Form einer Klausur
durchzuführen. An der nach wie vor freien und informellen Diskussion über wichtige
politische Anliegen soll neu der Gesamtbundesrat teilnehmen. Damit soll den
Gesprächen ein höherer Stellenwert zugemessen werden. Der früher substanzielle
Austausch, der als Zeichen der funktionierenden Konkordanz bewertet wurde – die NZZ
sprach von einem eigentlichen Schmiermittel der Konkordanz –, laufe immer mehr
Gefahr, ein Leerlauf zu werden oder zu reinen Alibi-Gesprächen zu verkommen. Die
einzige Möglichkeit für ein Treffen zwischen Regierung und Bundesratsparteien sei aber
wichtig, um Möglichkeiten und Strategien auszuloten. Fix auf der Agenda soll eine
Diskussion über die Jahresziele des Folgejahres stehen. 
Erstmals trat die Exekutive also am 2. September 2016 in corpore zu den Gesprächen
an. Neben den Jahreszielen 2017 des Bundesrates, die Schwerpunkte in der
Finanzpolitik, im Infrastrukturbereich, der Bildung und der Europapolitik vorsehen,
wurden die Lage im Asylwesen und die durch den Brexit schwieriger gewordenen
Verhandlungen mit der EU diskutiert. 
Bei den letzten Gesprächen des Jahres Mitte November nahm dann wieder nur eine
Delegation des Bundesrates teil. Ueli Maurer informierte über die finanzpolitische Lage
und plädierte für eine Annahme des Stabilisierungsprogramms 2017-2019. Im Rahmen
der Europapolitik wurde auch über die im Dezember anstehende Entscheidung zur
Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative, die Rasa-Initiative und den Brexit
diskutiert. 1

ANDERES
DATUM: 31.12.2016
MARC BÜHLMANN

Bildung, Kultur und Medien

01.01.65 - 01.01.21 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Medien

Radio und Fernsehen

Im August 2016 veröffentlichte die SVP ein Positionspapier zur Medienpolitik, das in
den Medien auf Resonanz stiess. In ihrem Papier stellte sich die Volkspartei auf den
Standpunkt, dass die technologische Entwicklung im Mediensektor nach einer liberalen
Medienpolitik verlange. Die aktuelle staatliche Medienförderung laufe diesem Ansinnen
hingegen zuwider. Im vorgestellten Papier listete die SVP Aktivitäten der SRG auf, die
ihrer Meinung nach über den Konzessionsauftrag der Gesellschaft hinausgingen und
private Anbieter zu stark konkurrenzierten: Erstens stellte sich die Partei gegen einen
Ausbau des Online-Angebots und fürchtete um die Aufhebung des Online-
Werbeverbots. Bezüglich Letzterem hatte der Bundesrat in seinem Bericht zum Service
public festgehalten, dass das Werbeverbot nicht angetastet werde, solange die
Gesamteinnahmen der SRG stabil blieben. Sollte eine ab 2018 periodisch stattfindende
Überprüfung der Erträge jedoch in eine negative Richtung weisen, sei eine Aufhebung
des Werbeverbots zu prüfen. 
Zweitens stellte sich die Partei gegen die von der SRG zusammen mit Swisscom und
Ringier gegründete Werbeallianz „Admeira“, womit sie nicht alleine dastand: Der
Verband Schweizer Medien hatte zuvor bereits eine entsprechende Beschwerde beim
Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Nicht zuletzt stellte sich die Volkspartei gegen
die Ausstrahlung von Sendungen und das Betreiben von Sendern, die in direkter
Konkurrenz zu Privaten stehen. Diese Forderung leitet sich aus dem Service-public-
Verständnis der Partei ab, wonach Service public nur Leistungen umfassen soll, die
zwingend erbracht werden müssen und nicht durch Private geleistet werden (können).
Ferner verlangte die Partei unter anderem einen Verzicht auf die Medienförderung, die
Halbierung der Empfangsgebühren, Mitspracherecht für das Parlament bei der
Festlegung der Höhe der Empfangsgebühren sowie bei der Vergabe der SRG-
Konzessionen – Letzteres entspricht ebenfalls der Forderung einer parlamentarischen
Initiative Müller (svp, SG) – und ein kostenloses Mitspracherecht der Gebührenzahler
bei den Programmen. Letztgenanntes Anliegen stützte der Bundesrat bereits in seinem
Service-public-Bericht in Erfüllung eines Postulats Rickli (svp, ZH).

Zur No Billag-Initiative bezog die Partei in ihrem Papier keine Stellung. In einem
Interview mit dem Tagesanzeiger machte Parteipräsident Rösti jedoch klar, dass man
eine Unterstützung der Initiative in Betracht ziehen werde, sollte die Volkspartei mit
ihren Forderungen im Parlament erfolglos bleiben. Rösti kritisierte ebenfalls den
Beschluss des Bundesrates, der Initiative keinen Gegenvorschlag unterbreiten zu
wollen. Man stehe jedoch nicht gänzlich hinter dem Volksanliegen; die Partei
befürworte einen Service public für alle vier Sprachregionen.

Auch bei der wirtschaftsfreundlichen FDP stiess das Papier nicht auf einhellige
Zustimmung. Gegenüber „La Liberté“ stellte sich Vize-Präsident Philippe Nantermod
(fdp, VS) gegen eine Herabsetzung der Gebühren. Im Gegenzug sei jedoch über den
obligatorischen Charakter der Abgabe nachzudenken. Der ehemalige RTS-Journalist
und gegenwärtige FDP-Nationalrat Fathi Derder (fdp, VD) vertrat die Ansicht, die SVP
verkenne die mediale Realität dramatisch. Die Medienvielfalt sei durch das Internet und
die neuen sozialen Medien nicht etwa gewachsen – dies der Standpunkt der Volkspartei
–, sondern im Gegenteil dadurch bedroht. Aus diesem Grund seien die vorgeschlagenen
Lösungen der SVP nicht zielführend für den Erhalt einer vielfältigen Medienlandschaft. 2

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 27.08.2016
MARLÈNE GERBER

Einen Monat nach der Abstimmung über die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwägung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Zürich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen wären davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine örtliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten würde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklärte die SRG, weshalb auch das Zürcher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten
hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Plätze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG übernehmen und damit das teurere Gebäude im Ostring
verlassen können. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen über CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekündigt hatte, erzielt
werden. Im Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erklärte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme überprüfen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate über den Umzug entscheiden. 

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Entschieden war zu diesem Zeitpunkt gemäss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankündigung. Die Berner Stadtregierung erklärte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortüberprüfung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und übergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
später mit 2‘000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegründete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Städte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehören. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratspräsident Jean-Michel Cina scharf und erklärte, er würde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Führung kund. Sie fühlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie – trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative – in dieser Frage nicht angehört würden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern – Freiburg
– Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Präsident, Léander Jaggi,
erklärte sogar, man diskutiere mögliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.
Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich überwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehört nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemäss der Letztere dem Radiostudio bestmögliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer häufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments – unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) – gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstösse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien. 

Ihren Widerstand gegen den Umzug begründeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhäuser in Zürich mit
dem Prinzip einer föderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklärte etwa Nick Lüthi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
dürfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man dürfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zürcher Sicht wahrnehmen, erklärte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz für das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklärte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Türöffner für die
Romandie für sehr wichtig. 
Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden befürchteten darüber hinaus eine Vermischung
der bisher vollständig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, würde so aufgrund der ungleichen
Kräfteverhältnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhältnis zwischen Radio
und Fernsehen würde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklärte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen wäre. Die Mitarbeitenden fürchteten sich gemäss
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen könnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatsächlich stattfinden müsse, auch in Bern statt in Zürich geschehen
könne. Diese Idee wurde kurze Zeit später durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum für
Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekräftigt.
Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen müsse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschätzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter für das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug

01.01.65 - 01.01.21 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitberücksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen würden. Zu einem späteren Zeitpunkt erklärte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer günstigeren, zentraleren
Immobilie für die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern gemäss Medienberichten der SRG 18 mögliche
Immobilien zur Miete vor. 
Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurückzuführen sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstützerinnen und Unterstützter vor den Kopf und führe
zudem zukünftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstützter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hätte die SRG die Ankündigung bereits zuvor gemacht, wäre die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker. 

Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionäre, nicht müde zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, müsse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zürcher Inlandredaktion komme zudem
zusätzlich nach Bern, ergänzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
– 150 davon Journalistinnen und Journallisten – der zweitgrösste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG überall gleich stark aufgestellt
sein müsse, erklärte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem gemäss BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionäre, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstützung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, TI), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenüber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle für Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
würden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-Führung
unternehmerische Entscheide unabhängig fällen können müsse. Schliesslich würde ein
Abbruch des Umzugs gemäss NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfähigkeit der
SRG» werfen. 

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitägiger
Beratung endgültig für den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttäuscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilität für regionale Vielfalt. Sie kündigte an, die Rechtmässigkeit des Entscheids zu
prüfen, da sie nicht angehört worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich über den
Entscheid enttäuscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zukünftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die öffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemäss Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteipräsidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.Iv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.Iv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.Iv. 18.451 und
Albert Rösti, svp, BE, Pa.Iv. 18.457) sowie ein Vizepräsident (Beat Jans; sp, BS; Pa.Iv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.Iv. 18.449) im Ständerat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmässigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklärte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehört, unsere Standpunkte zur Kenntnis genommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit müsse sich die Politik auf generelle

01.01.65 - 01.01.21 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Vorgaben beschränken, erklärte etwa die NZZ. 
Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
Bemühungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklärte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. 3

Die KVF-NR hatte sich im Januar 2019 mit fünf gleichlautenden parlamentarischen
Initiativen aller Couleur – namentlich mit den Vorstössen Pfister (cvp, ZG; 18.448), Rytz
(gp, BE; 18.450), Landolt (bdp, GL; 18.451), Jans (sp, BS; 18.456) und Rösti (svp, BE;
18.457) – zu beschäftigen, die als Reaktion auf den Entscheid des SRG-
Verwaltungsrates, das SRG-Radiostudio von Bern nach Zürich zu verlegen, eingereicht
worden waren. Allesamt forderten sie die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmässigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern. Ferner sehen die Initiativen vor, die deutschsprachigen
audiovisuellen Angebote schwergewichtig in Zürich zu belassen, sowie das
französischsprachige Pendant dazu in Genf. Die Audioangebote von RTS sollen
schwerpunktmässig in Lausanne angesiedelt bleiben. Damit bezweckten die Initiantin
und die Initianten ebenfalls, die von den Medien bereits aufgegriffene Diskussion um
eine Teilverschiebung des französischsprachigen audiovisuellen Angebots von Genf
nach Lausanne zu unterbinden. Als Begründung wurde angefügt, dass die regionale
Verankerung gerade für die SRG als Service-public-Dienstleisterin zentral sowie eine
räumliche Trennung der Radio- und TV-Angebote für den Erhalt der Angebotsvielfalt
unabdingbar sei. 
Die Kommission gab den Anliegen mit 14 zu 10 Stimmen bei einer Enthaltung keine
Folge, wobei eine Kommissionsmehrheit von einer Festschreibung der
Produktionsstandorte auf Gesetzesstufe absehen wollte. Sie vertrat zudem die Ansicht,
dass gerade die gesetzliche Verankerung dieser vier Standorte schliesslich gar eine
Zentralisierung der Produktion fördern könnte, da etwa die Standorte der bestehenden
Regionalstudios nicht erwähnt würden. Anders sah dies eine starke und
parteiübergreifende Kommissionsminderheit, die für Folge geben plädierte und
darüber hinaus kundtat, dass bei der Administration der SRG mehr Einsparpotential zu
verorten sei als bei einer Zusammenlegung der Produktionsstandorte. Die gesamte
Kommission brachte in ihrem Bericht ihr Bedauern über die «mangelnde föderale und
regionale Sensibilität im Vorgehen und in der Kommunikation» des SRG-
Verwaltungsrates zum Ausdruck und kritisierte darüber hinaus den Zeitpunkt des
Entscheids. 4

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 15.01.2019
MARLÈNE GERBER

Die fünf parlamentarischen Initiativen Pfister (cvp, ZG; Pa.Iv. 18.448), Rytz (gp, BE; Pa.Iv.
18.450), Landolt (bdp, GL; Pa.Iv. 18.451), Jans (sp, BS; Pa.Iv. 18.456) und Rösti (svp, BE;
Pa.Iv. 18.457), die alle die Festschreibung der SRG-Produktionsstandorte im Gesetz
zum Ziel hatten, standen in der Sommersession 2019 im Nationalrat zur Debatte. Die
vorberatende KVF-NR hatte beantragt, den Initiativen keine Folge zu geben. Eine
Minderheit Egger (csp, VS) beantragte Folge geben.
Die Debatte wurde durch Nationalrat Pfister eröffnet. Seiner Meinung nach leide die
Medienqualität bei einer Konzentration, wenn Entscheidungsträger und Journalisten an
einem Ort vereint seien, denn die Perspektive der Berichterstattung ändere je nach
örtlicher Nähe oder Distanz. Wenn immer mehr Journalisten nur noch aus Zürich über
den Rest der Schweiz berichteten, ergehe es der SRG schlecht. Als Zentralschweizer
wisse er, wovon er rede, da die Verlage aus dem Aargau oder Zürich bereits alle grossen
Medien steuerten. Diese Argumentationslinie teilten die weiteren Initianten in ihren
Reden. Martin Landolt erinnerte überdies an die No-Billag-Abstimmung und betonte,
das Stichwort «Kohäsion» sei damals häufig genannt worden. Doch genau diese stehe
nun wieder auf dem Spiel. Auch wenn er ökonomische Entscheide wie eine
Standortkonzentration üblicherweise verstehe, könne er dies für die SRG nicht gelten
lassen. Bei einem öffentlich finanzierten Unternehmen könne die Politik durchaus
Leitplanken definieren. Seinen Antrag auf Folge geben schloss er mit der Anmerkung,
dass möglicherweise im Rahmen der Gesetzgebung ja noch bessere Lösungen gefunden
werden könnten. Die Annahme der Initiativen würde erst einmal den Handlungsbedarf
dokumentieren. 
Kommissionssprecher Candinas (cvp, GR) breitete daraufhin die Gegenargumente aus.
Die Kommissionsmehrheit teile die Meinung der Mehrheit ihrer Schwesterkommission,
wonach kein gesetzgeberischer Handlungsbedarf bestehe. Überdies vertrat er
energisch die Haltung, dass die Politik der SRG keine operativen Vorgaben machen

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 18.06.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

01.01.65 - 01.01.21 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



solle. Sehr wohl nehme die Politik die Aufgabe wahr, Rahmenbedingungen zu
definieren, aber die SRG solle unabhängig bleiben, statt staatlich gelenkt zu werden. Zu
bestimmen, was wo produziert werden solle, sei «völlig übertrieben». 
Die Argumente des Kommissionssprechers verfingen aber nicht. Entgegen dem
Kommissionsantrag nahm das Plenum die Initiativen mit 120 zu 54 Stimmen und 10
Enthaltungen an. Dabei waren die Fraktionen der FDP.Liberalen und der SVP recht
gespalten. Geeint trat das linke Lager auf, das wie die BDP und eine Grossmehrheit der
CVP beinahe geschlossen für Folgegeben stimmte. Geschlossen gegen Folgegeben
votierte einzig die GLP.
Nach dem Rückzug der Initiative Vonlanthen eine Woche zuvor musste sich der
Ständerat nun erneut mit der Thematik befassen. 5

Presse

Rund um Ringier Axel Springer und den dem Medienhaus angehörenden «Blick» gab es
im Jahr 2020 bedeutende Entwicklungen. An der Dreikönigstagung Anfang Januar 2020
konstatierte Ringier-CEO Marc Walder, dass über 70 Prozent aller Einnahmen aus der
Digitalwerbung in der Schweiz an Konzerne im Ausland abflössen. Im selben Atemzug
gab er den Wiedereintritt von Ringier in den Verlegerverband bekannt, damit sich die
Schweizer Medienlandschaft vereint gegen die grossen Technologiekonzerne stellen
könne. Ringier war 2015 aus dem Verlegerverband ausgetreten, nachdem von den
anderen Medienkonzernen Kritik an Ringier und dessen Beteiligung an der Werbeallianz
«Admeira» mit der SRG und der Swisscom laut geworden war. Nachdem bereits die SRG
2018 ihre Anteile an der Werbeallianz verkauft hatte, gab auch die Swisscom im Februar
2020 bekannt, die Allianz zu verlassen, womit diese in den Alleinbesitz von Ringier
überging und zu einem rein privaten Unternehmen mutierte. Ringier plante eine
Neuausrichtung von Admeira; diese soll sich künftig auf die Vermarktung von TV-
Werbung konzentrieren. 

Ebenfalls im Februar hob Ringier den ersten digitalen Fernsehsender der Schweiz aus
der Taufe. Blick TV startete mit 48 Mitarbeitenden und wird vom ehemaligen «Arena»-
Moderator Jonas Projer geleitet. Von 6 bis 23 Uhr sollen Nutzerinnen und Nutzer via die
«Blick»-App oder -Homepage einen integrierten Live-TV-Kanal verfolgen können,
dessen Nachrichten laufend ausgetauscht werden. 180 Sekunden nach einer Eilmeldung
soll über diese bereits berichtet werden, lautete die Vorgabe an Chefredaktor Projer.
Die Nutzung des Fernsehsenders ist kostenlos, wird jedoch unterbrochen durch
Werbespots, die nicht übersprungen werden können. Mit dem neuen Format
beabsichtigte Ringier, zusätzliche Werbegelder zu generieren und das jüngere Publikum
verstärkt anzusprechen. Die Produzenten planten ferner, Blick TV ins herkömmliche
Fernsehprogramm zu integrieren. Gemäss Bericht der AZ erwarteten auch die
politischen Parteien das neue Format mit Spannung, da sie gemerkt hätten, dass sie
ihre Themen und Positionen via die herkömmlichen Medien nicht ausreichend
portieren könnten. «Dass wir unsere Botschaft unverzerrt und im O-Ton ans Publikum
bringen», versprach sich etwa der damalige SVP-Präsident Albert Rösti von Blick TV. 

Nicht zuletzt wurde im Februar 2020 bekannt, dass die Mobiliar 25 Prozent des
Aktienkapitals von Ringier übernimmt. Zur Frage, wie viel die Mobiliar für die
Beteiligung eingesetzt hatte, wurde Stillschweigen vereinbart. Die NZZ vermutete, es
handle sich um einen «hohen dreistelligen Millionenbetrag». Mobiliar-
Verwaltungsratspräsident Urs Berger und Konzernchef Markus Hongler nehmen neu
Einsitz im Verwaltungsrat von Ringier. Bereits seit vier Jahren hatten die beiden
Unternehmen mit dem Joint Venture «Scout 24 Schweiz» gemeinsame Erfahrungen
gemacht. Die Mobiliar sehe mit dem Einstieg in den Ringier-Konzern die Möglichkeit,
mit dem bei Ringier gesammelten digitalen Know-How die eigene
Digitalisierungsstrategie schneller voranzutreiben, erklärte Hongler gegenüber den
Medien. Ihn interessiere in erster Linie die Plattformökonomie, respektive
Geschäftsmodelle, die Anbieter und Interessenten auf einem digitalen Marktplatz
zusammenbringen. 72 Prozent des operativen Gewinns erarbeitete Ringier zum
gegebenen Zeitpunkt im digitalen Bereich. Gemäss CEO Walder gehöre Ringier zu
denjenigen europäischen Medienunternehmen, deren digitale Transformation am
weitesten fortgeschritten sei. 

Ende Oktober 2020 wurde bekannt, dass die digitale Version des «Blick» unter noch
unbekanntem Namen ab 2021 auch in französischer Sprache zu lesen sein wird. Eine
Expansion in die Romandie hatte beinahe zeitgleich auch das CH Media angehörende
Online-Portal «Watson» bekannt gegeben. Medienberichten aus konkurrenzierenden

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.02.2020
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Verlagshäusern war zu entnehmen, dass diesem Unterfangen keine reinen
Marketingüberlegungen zu Grunde lägen, sondern dass der Entscheid eher die Folge
einer «nüchterne[n] betriebswirtschaftliche[n] Logik» (TA) sei. Mit der Expansion könne
den Werbekunden ein einheitlicher und nationaler Auftritt versprochen werden, womit
die Abwanderung von Werbegeldern zu den Tech-Giganten verlangsamt werden
könne. 6

1) Medienmitteilung BR vom 1.2.2016; Medienmitteilung BR vom 11.11.2016; Medienmitteilung BR vom 13.5.2016;
Medienmitteilung BR vom 2.9.2016; Medienmitteilung BR vom 25.8.2016; Medienmitteilung BR vom 5.2.2016;
Medienmitteilung BR vom 7.11.2016; Medienmitteilung BR vom 9.5.2016; NZZ, 14.5., 26.8.16
2) Positionspapier der SVP zur Medienpolitik; BaZ, CdT, Lib, NZZ, TA, TG, 27.8.16
3) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4., 17.4., 18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ, 16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, BaZ, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
BaZ, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18
4) Bericht KVF-NR vom 15.1.19
5) AB NR, 2019, S. 1187 ff.; NZZ, 5.6.19; BZ, Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA, TG, 20.6.19
6) NZZ, 19.10.19; AZ, 8.1.20; NZZ, TA, 9.1.20; TA, 3.2.20; AZ, Blick, NZZ, TA, 4.2.20; WW, 6.2.20; SoZ, 9.2.20; Blick, NZZ, 14.2.20;
AZ, 15.2.20; Blick, 17.2.20; AZ, Blick, TA, 18.2.20; Blick, 19.2.20; WW, 20.2.20; NZZ, TA, 22.2.20; Blick, 11.6.20; Blick, Lib,
6.10.20; TA, 7.10.20; NZZ, 12.10.20

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21 7


