
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Privat- und Lokalradios, Radio und Fernsehen
Akteure Marchand, Gilles
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Ehrensperger, Elisabeth
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine
Schär, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Ehrensperger, Elisabeth; Heidelberger, Anja; Hohl, Sabine; Schär, Suzanne 2024.
Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Privat- und Lokalradios, Radio und
Fernsehen, 2000 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft,
Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 24.04.2024.

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

01.01.65 - 01.01.21 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
KVF-SR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
RTSR Westschweizer Radio und Fernsehen
VSM Verband Schweizer Medien
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)
RTS Radio Télévision Suisse

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des
Etats

OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
USS Union syndicale suisse
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
SSM Syndicat suisse des mass media
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
RTSR Radio Télévision Suisse Romande
MS Médias Suisses
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)
RTS Radio Télévision Suisse

01.01.65 - 01.01.21 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Die schwierige Suche nach einer Nachfolge von Regionaldirektor Guillaume Chenevière
bei der Westschweizer SRG-Regionalgesellschaft RTSR fand mit der Wahl von Gilles
Marchand, bisheriger Geschäftsführer von Ringier Romandie, ein Ende. Chenevière,
der 1998 nach einem Null-Entscheid des RTSR-Direktoriums betreffend der beiden zur
Wahl stehenden Nachfolgekandidaten für weitere drei Jahre zur Übernahme des Amts
verpflichtet worden war, wird 2001 altershalber zurücktreten. 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.08.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

Das „Konvergenzprojekt“ der SRG, mit dem die Bereiche Radio, Fernsehen und
Internet einander angenähert werden sollen, wurde im Berichtsjahr weiter
vorangetrieben. Die Grundidee der Medienkonvergenz ist, dass eine Redaktion einen
bestimmten Inhalt über verschiedene Kanäle verbreitet, statt dass mehrere
Redaktionen dieselben Inhalte parallel erarbeiten. Der SRG-Verwaltungsrat beschloss,
Radio, Internetauftritt und Fernsehen in einer Unternehmenseinheit pro Sprachregion
zusammenzuführen. Im Dezember genehmigte der SRG-Verwaltungsrat das
Gesamtkonzept für die Medienkonvergenz in der Deutschschweiz. Die Zusammenlegung
soll auf den 1.1.2011 erfolgen. Die bestehenden Standorte Zürich, Bern und Basel sollen
erhalten bleiben. Radio und Fernsehen erhalten einen gemeinsamen „Superdirektor“.
Das parallel laufende Fusionsprojekt zwischen TSR und RSR in der Romandie
beunruhigte die Politik. Die Regierungen der Kantone Genf und Waadt fürchteten um
die Informationsvielfalt und die Unabhängigkeit der Redaktionen. Der SRG-
Verwaltungsrat beschloss trotzdem, RSR und TSR zu „Radio Télévision Suisse“ (RTS)
zusammenzuführen. Gilles Marchand, Chef der TSR, wird deren Direktor. Die Standorte
Lausanne und Genf und die Regionalbüros bleiben bestehen. In der italienischen
Schweiz war die Fusion von Radio und Fernsehen bereits 2008 umgesetzt worden. 2

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.12.2009
SABINE HOHL

Das 2009 in Angriff genommene Konvergenzprojekt SRG wurde in der Westschweiz mit
der Inbetriebnahme von Radio Télévision Suisse (RTS) am 1.1.2010 unter der Leitung von
Gilles Marchand abgeschlossen. Nach der Produktionsaufnahme am gemeinsamen
Standort für Radio und Fernsehen in Comano gilt auch die Konvergenz der
Radiotelevisione svizzera (RSI; Leitung Dino Ballestra) in ihren Grundzügen als
umgesetzt. In der Deutschschweiz wurde das Projekt mit der Bestimmung der
Verantwortlichen für die neuen Unternehmensteile sowie des neuen Verwaltungsrats
zur definitiven Umsetzung auf den 1.1.2011 vorbereitet. Mit der Wahl von Roger de Weck
zum Generaldirektor der SRG, der den Ende Jahr zurücktretenden Armin Walpen
ersetzte, sowie von Rudolf Matter zum Direktor von Schweizer Radio und Fernsehen
(SRF) waren die zentralen Köpfe der neuen Unternehmensleitung, welcher auch der
Direktor von Radio Televisiun Rumantscha (RTR) Mariano Tschuor angehört, festgelegt.
Im Sommer erhielt die SRG-Konvergenz mit der Kindersendung Zambo ein
publizistisches Gesicht. Sie wird von Radio und Fernsehen gemeinsam produziert und
ist über ihr Internetangebot auch auf die neuen sozialen Medien ausgerichtet. 3

ANDERES
DATUM: 27.12.2010
SUZANNE SCHÄR

Im November 2016 kündigte die SRG an, dass Roger de Weck als Generaldirektor der
SRG zurücktreten werde und Gilles Marchand, bisheriger Direktor von RTS und
Stellvertreter de Wecks, vom Verwaltungsrat zu seinem Nachfolger gewählt worden sei.
Er werde die Stelle Anfang Oktober 2017 antreten, sofern die SRG-
Delegiertenversammlung seine Wahl bestätige – was sie kurz darauf mit 39 zu 0
Stimmen tat. Aufgrund der grossen Herausforderungen für die SRG in den nächsten
Jahren mit dem Mediengesetz, dem neuen Leistungsauftrag für die SRG und dem
Abstimmungskampf zur No Billag-Initiative wäre ein Rücktritt in diesem Zeitraum falsch,
erklärte de Weck, der 2018 das ordentliche Pensionsalter erreicht. Darum habe er
entschieden, «den Stab lieber etwas früher als etwas später weiterzureichen».
Marchand hatte bei der Tribune de Genève und bei Ringier Romandie als
Marketingleiter und Direktor gearbeitet, bevor er 2001 zur SRG kam. Er amtet zudem als
Verwaltungsrat der Admeira. 

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.11.2016
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Die Medien attestierten Marchand die nötigen Fähigkeiten als SRG-Generaldirektor,
fragten sich aber dennoch, ob er den gewieften Taktiker de Weck ersetzen könne. Er sei
ein guter Kommunikator, jedoch nur auf Französisch, schrieb zudem die BAZ. Bis zu
seinem Amtsantritt müsse er daher noch fleissig Deutsch lernen. Obwohl die Wahl
grösstenteils auf Zustimmung stiess, wurde auch Kritik am Vorgehen der SRG laut.
Ulrich Bigler (fdp, ZH) missfiel insbesondere, dass die Stelle nicht ausgeschrieben
worden war, und er warf der SRG intransparentes Vorgehen vor. Gregor Rutz (svp, ZH)
kritisierte, dass durch die Wahl Marchands die Richtung der SRG betoniert werde,
bevor sich das Parlament in einem Jahr mit dem Thema SRG befasse. 
Zum Nachfolger Marchands als Direktor von RTS wurde im April 2017 Pascal Crittin
ernannt, der bei RTS seit sieben Jahren die Abteilung «Affaires Générales» leitete.
Jean-François Roth, Präsident der RTSR, lobte insbesondere Crittins Kenntnisse der
Westschweizer Medienlandschaft sowie der Herausforderungen für das Fernsehen und
seine Sozial- und Führungskompetenzen. 4

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender

01.01.65 - 01.01.21 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund

01.01.65 - 01.01.21 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche

01.01.65 - 01.01.21 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der

01.01.65 - 01.01.21 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 5

Am 4. März 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
Graubünden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstützung.

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Aufgrund der intensiven Kampagne wenig überraschend fiel die Stimmbeteiligung mit
54.8 Prozent überdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. „Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann überraschend hoch, um
schliesslich krachend abzustürzen“, fasste die Luzerner Zeitung den
Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.
Die Initianten zeigten sich zwar enttäuscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren
und das Thema Zwangsgebühren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb ergänzte, dass ohne
die Initiative die Gebühren nicht auf CHF 365 gesenkt worden wären, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: „Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen“. 
Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angekündigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekräftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstösse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze für die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebühren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kürzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Präsident Jürg Grossen (glp, BE) und FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zukünftig sparen müsse. Selbst Gerhard Pfister, Präsident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich für eine „Debatte über Grösse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG“ aus. SP-Präsident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstärkte Presseförderung. Aber auch die Initiativbefürworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tätig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Gebühren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe für Unternehmen zu
streichen (Pa. Iv. 18.405). 
Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung
der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritäten
geklärt und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zusätzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als „Wendepunkt
in der Geschichte der SRG“ und kündigte zusammen mit SRG-Präsident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen – doppelt so viel wie
aufgrund des Gebührendeckels sowieso nötig gewesen wäre. Sie werde sich zukünftig
auf ihre Raison d‘Être konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenständige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und – trotz Erlaubnis des UVEK – auf
zielgruppenspezifische Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um. 

Abstimmung vom 04. März 2018

Beteiligung: 54.8%
Ja: 833'837 (28.4%) / Stände: 0
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Stände: 20 6/2

Parolen:
– Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband
– Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grüne, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse
* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen 6

Einen Monat nach der Abstimmung über die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwägung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Zürich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen wären davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine örtliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten würde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklärte die SRG, weshalb auch das Zürcher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Plätze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG übernehmen und damit das teurere Gebäude im Ostring
verlassen können. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen über CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekündigt hatte, erzielt
werden. Im Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erklärte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme überprüfen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate über den Umzug entscheiden. 
Entschieden war zu diesem Zeitpunkt gemäss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankündigung. Die Berner Stadtregierung erklärte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortüberprüfung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und übergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
später mit 2‘000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegründete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Städte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehören. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratspräsident Jean-Michel Cina scharf und erklärte, er würde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Führung kund. Sie fühlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie – trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative – in dieser Frage nicht angehört würden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern – Freiburg
– Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Präsident, Léander Jaggi,
erklärte sogar, man diskutiere mögliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.
Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich überwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehört nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemäss der Letztere dem Radiostudio bestmögliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer häufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments – unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) – gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstösse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien. 

Ihren Widerstand gegen den Umzug begründeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhäuser in Zürich mit
dem Prinzip einer föderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklärte etwa Nick Lüthi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
dürfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man dürfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zürcher Sicht wahrnehmen, erklärte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz für das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklärte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Türöffner für die
Romandie für sehr wichtig. 
Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden befürchteten darüber hinaus eine Vermischung
der bisher vollständig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, würde so aufgrund der ungleichen
Kräfteverhältnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhältnis zwischen Radio
und Fernsehen würde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklärte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen wäre. Die Mitarbeitenden fürchteten sich gemäss
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen könnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatsächlich stattfinden müsse, auch in Bern statt in Zürich geschehen
könne. Diese Idee wurde kurze Zeit später durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum für

01.01.65 - 01.01.21 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekräftigt.
Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen müsse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschätzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter für das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitberücksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen würden. Zu einem späteren Zeitpunkt erklärte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer günstigeren, zentraleren
Immobilie für die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern gemäss Medienberichten der SRG 18 mögliche
Immobilien zur Miete vor. 
Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurückzuführen sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstützerinnen und Unterstützter vor den Kopf und führe
zudem zukünftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstützter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hätte die SRG die Ankündigung bereits zuvor gemacht, wäre die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker. 

Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionäre, nicht müde zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, müsse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zürcher Inlandredaktion komme zudem
zusätzlich nach Bern, ergänzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
– 150 davon Journalistinnen und Journallisten – der zweitgrösste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG überall gleich stark aufgestellt
sein müsse, erklärte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem gemäss BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionäre, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstützung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, TI), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenüber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle für Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
würden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-Führung
unternehmerische Entscheide unabhängig fällen können müsse. Schliesslich würde ein
Abbruch des Umzugs gemäss NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfähigkeit der
SRG» werfen. 

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitägiger
Beratung endgültig für den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttäuscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilität für regionale Vielfalt. Sie kündigte an, die Rechtmässigkeit des Entscheids zu
prüfen, da sie nicht angehört worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich über den
Entscheid enttäuscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zukünftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die öffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemäss Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteipräsidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.Iv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.Iv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.Iv. 18.451 und

01.01.65 - 01.01.21 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Albert Rösti, svp, BE, Pa.Iv. 18.457) sowie ein Vizepräsident (Beat Jans; sp, BS; Pa.Iv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.Iv. 18.449) im Ständerat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmässigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklärte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehört, unsere Standpunkte zur Kenntnis genommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit müsse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschränken, erklärte etwa die NZZ. 
Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
Bemühungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklärte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. 7

Bereits im Januar 2019 hatte der Plan der SRG zum Umzug des Radiostudios von Bern
nach Zürich seine erste Hürde zu überstehen: Die KVF-NR behandelte die fünf
gleichlautenden nationalrätlichen parlamentarischen Initiativen, die der SRG ihre
Produktionsstandorte vorschreiben wollten. Dies führte in den Medien erneut zu
Diskussionen um die Frage, wie weit die Politik in die organisatorischen Entscheide der
SRG eingreifen darf. Einerseits kritisierte die SRG die Initiativen als «unangebrachten
politischen Eingriff in ihre unternehmerische Freiheit» (BZ), zumal es «keine
redaktionelle Unabhängigkeit ohne organisatorische Freiheit» gebe. Andererseits
vertrat etwa Regula Rytz (gp, BE) die Ansicht, dass die Politik «bei institutionellen
Fragen wie der föderalen Verankerung» mitbestimmen dürfe und müsse. In der Folge
beauftragte die SRG gemäss Medien mehrere Lobbyisten damit, die Initiativen
«wegzulobbyieren» (BZ). Initiant Vonlanthen (cvp, FR) kritisierte denn auch, dass die
SRG-Spitze an einer Kommissionssitzung fast anderthalb Stunden Redezeit gehabt
habe, während ihm als Initiant nur 10 Minuten zugestanden worden seien. Eine
Diskussion habe der Kommissionspräsident zudem gänzlich verhindert. Die Initiativen
waren in den beiden Kommissionen erfolglos: Mit 14 zu 10 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
und 12 zu 1 Stimmen gaben die KVF-NR und die KVF-SR den Initiativen keine Folge. 
In der Zwischenzeit forderten verschiedene nationale und kantonale Politikerinnen und
Politiker SRG-Generaldirektor Marchand in einem Brief auf, die Umzugspläne zu
sistieren, bis die Politik über die Initiativen entschieden habe. Sie fürchteten sich
davor, dass die SRG bereits unzählige Arbeitsstunden in die Umzugspläne investierten
und dadurch bei einer Annahme der Initiativen unnötig viel Geld verlieren würden. Die
SRG erklärte, dass sie die Umsetzung der Reformprojekte professionell vorbereiten
müsse, aber mit der konkreten Umsetzung bis nach dem Entscheid der Räte warte.
Unangenehm seien die Initiativen für die SRG vor allem wegen der Mietverträge mit
ihren Nachmietern, die sie abschliessen möchte oder bereits abgeschlossen habe,
betonte die Presse. 
Bei den betroffenen Mitarbeitenden war es in der Zwischenzeit kaum zu einem
Meinungsumschwung bezüglich des Umzugs gekommen: Gemäss einer Umfrage von VSM
sähen sich 38 Prozent der Befragten nach einer neuen Stelle oder
Weiterbildungsmöglichkeiten um oder würden an Pensionierung denken. Ein Drittel
warte ab, welche Konditionen ihnen vorgeschlagen würden; 22 Prozent planten
umzuziehen oder zu pendeln. Insgesamt hätten jedoch 77 Prozent der Befragten erklärt,
sie identifizierten sich jetzt weniger stark mit der SRG als vor dem Umzugsentscheid. 
Aufgenommen wurden in den Medien erneut auch Diskussionen zu den
Sparmöglichkeiten der SRG beim Umzug. So wurde bekannt, dass der Baurechtsvertrag
der SRG mit der Stadt Zürich ausschliesslich den Betrieb eines Fernsehstudios auf dem
Leutschenbach-Areal beinhaltete. Die Verlegung der verschiedenen Radiostudios
würde somit eine Neuverhandlung des Vertrags nötig machen. Unklar war dabei, wie
zuvorkommend die Stadt bei der Festlegung der Zinsen sein würde, nachdem die SRG
beim Verkauf eines ihrer Grundstücke kurz zuvor anstelle der Stadt Zürich, die darin
Kindergärten, Schulen und bezahlbare Wohnungen habe bauen wollen, der deutlich
mehr Geld bietenden Versicherung Swiss Life den Zuschlag gegeben habe. Ähnlich sah
die Situation in Bern aus, wo der Vertrag der SRG an der Schwarztorstrasse mit der
Genossenschaft Bern-Freiburg-Wallis ebenfalls eine Klausel beinhaltete, wonach die
Baurechtsgeberin – je nach Entwicklung im Lokalradio- und TV-Sektor – Anpassungen
im Vertrag verlangen könne. Dies hielten die Medien aufgrund des Ärgers der
Genossenschaft über den Umzug durchaus für möglich. Dadurch würde aber ein Teil
der Einsparungen, welche die SRG eingeplant hatte, wegfallen. 

Im Juni berieten die Räte die Initiativen. Im Ständerat zeigte sich schnell, dass die

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



parlamentarische Initiative Vonlanthen chancenlos sein würde. Noch vor der
Abstimmung zog der Initiant seine Initiative zurück, um eine Niederlage zu verhindern.
Ganz anders sah die Situation hingegen eine Woche später im Nationalrat aus: Mit 120
zu 54 Stimmen (bei 10 Enthaltungen) gab die grosse Kammer den fünf nationalrätlichen
Vorstössen Folge. Davon erhofften sich die Umzugskritikerinnen und -kritiker vor allem
einen Dialog mit der SRG, wie zum Beispiel der Berner Stadtpräsident Alec von
Graffenried (BE, gp) erklärte. Nie habe jemand auf die Anfragen aus Bern oder Genf
reagiert, die darum baten, dass man ihnen das effektive Sparpotenzial aufzeigen möge,
wurde kritisiert. An diese Dialogverweigerung würden sich vor allem die Kantone
zukünftig erinnern, mahnte der Berner Regierungsrat Christoph Ammann. 
Zu dem gewünschten Dialog kam es zwar nicht, hingegen gab der SRG-Verwaltungsrat
im Anschluss an den Entscheid im Nationalrat bekannt, das Umzugsprojekt durch eine
gesamthafte Audiostrategie zu ersetzen. Man wolle eine übergreifende Strategie für
lineares Radio und On-Demand-Angebote erarbeiten. Ein Teil des Umzugs würde
dadurch verhindert – unter anderem die Redaktionen von «Echo der Zeit»,
«Tagesgespräch», «Rendez-vous» sowie die Inland- und Auslandsredaktion würden in
Bern bleiben. Rund 80 Arbeitsplätze würden aber dennoch nach Zürich verlegt werden.
Medien und Politik zeigten sich unschlüssig darüber, ob sie diese Nachricht als grosses
Entgegenkommen der SRG und als «Teil-Rückzug der umstrittenen Zügel-Pläne» (BZ)
oder als «halbherziges, dem politischen Druck geschuldetes Bekenntnis», wie es Martin
Landolt (bdp, GL) ausdrückte, verstehen soll. Es brauche eine Grundsatzdebatte,
forderten unter anderem die Berner und Genfer Regierung. 
Zu einer solchen Grundsatzdebatte kam es im Rahmen der parlamentarischen
Initiativen jedoch nicht mehr. Der Ständerat verzichtete im September 2019
stillschweigend darauf, den Initiativen sowie einer Standesinitiative des Kantons Genf
(Kt.Iv. 19.306) mit einem ähnlichen Anliegen Folge zu geben. Dieses Vorgehen
kritisierten Stadt und Kanton Bern scharf: Der Ständerat hätte sich zuerst ein Bild der
neuen Audiostrategie machen sollen, bevor er die Initiativen versenkte, erklärte
Christoph Ammann. Nun sei unklar, ob sich die SRG an ihr Wort halten werde. «Höchst
befremdet über das Vorgehen des Ständerats», der sich noch nicht einmal mit den
Argumenten des Nationalrats auseinandergesetzt und jede Diskussion abgeblockt habe,
zeigte sich etwa Grünen-Präsidentin Regula Rytz. 
Kurz darauf wurden Gerüchte laut, wonach aufgrund des teilweise rückgängig
gemachten Umzugs im Berner Radiostudio 25 Stellen abgebaut werden müssten und
wonach die Chefredaktionen angehalten worden seien, Sparmassnahmen zu entwerfen.
SRG-Sprecher Edi Estermann bestätigte dies nicht und erklärte, dass man erst nach
Vorliegen der Audiostrategie sagen könne, wie es nun weitergehe. 8

1) Presse vom 25.8.00
2) LT, 16.1.09; 24h, 28.1.09; TG, 16.10. und 18.11.09; LT und TG, 24.11.09; LT, 19.11.09; Lib., LT und NZZ, 26.11.09. NZZ, 7.3., 11.3.,
14.3., 20.3., 27.5. und 19.6.09; TA, 13.3.09; AZ, SN und TA, 20.3.09; NLZ, 17.12.09.
3) Bakom, Medienmitteilung, 18.6.10; NZZ, 19.5.10, 19.6.10; TA 27.5.10; WW 27.5.10; CdT, 4.6.10; TdG, 21.6.10; NLZ, 14.10.10; LT,
27.12.10.
4) Medienmitteilung SRG vom 5.4.17; Medienmitteilung SRG vom 9.11.16; BZ, Lib, NZZ, SGT, TG, 10.11.16; WW, 24.11.16; NZZ, TG,
26.11.16; LT, 7.12.16; SO, 11.12.16; BZ, NZZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17
5) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
6) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18
7) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4., 17.4., 18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ, 16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, BaZ, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
BaZ, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18
8) Medienmitteilung SRG Bern Freiburg Wallis vom 12.10.19; BZ, 12.1.19; So-Bli, 13.1.19; TG, 15.1.19; BZ, NZZ, TA, 16.1.19; TA,
18.1.19; BZ, 20.3.19; BaZ, TA, 3.4.19; So-Bli, 28.4.19; TA, 29.4., 2.5., 3.5.19; Bund, LT, 4.5.19; BZ, 8.5.19; TG, 16.5.19; SoZ, 19.5.19;

01.01.65 - 01.01.21 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Bund, NZZ, 22.5.19; TG, 24.5.19; SGT, 1.6.19; BZ, LT, NZZ, TG, 5.6.19; BaZ, LT, 12.6.19; TA, 18.6.19; Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA,
TG, 20.6.19; BZ, NZZ, 21.6.19; BZ, WW, 27.6.19; LT, NZZ, TA, TG, 28.6.19; BZ, 20.8.19; NZZ, TA, TG, 21.8.19; BZ, LT, TA, 11.9.19; LT,
4.10.19; AZ, 5.10.19; NZZ, 24.10.19

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21 13


