
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 11.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Privat- und Lokalradios, Radio und Fernsehen
Akteure Rutz, Gregor (svp/udc, ZH) NR/CN
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Schubiger, Maximilian

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja; Schubiger, Maximilian 2024. Ausgewählte Beiträge
zur Schweizer Politik: Privat- und Lokalradios, Radio und Fernsehen, 2016 - 2019.
Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 11.04.2024.

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

13Medienpolitische Grundfragen

01.01.65 - 01.01.21 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
KVF-SR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates
UBI Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
BV Bundesverfassung
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
PG Postgesetz
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
RTSR Westschweizer Radio und Fernsehen
VSM Verband Schweizer Medien
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)
RTS Radio Télévision Suisse

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des
Etats

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matière de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
USS Union syndicale suisse
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
Cst Constitution fédérale
RTS Radio Télévision Suisse
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
LPO Loi sur la poste
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
RTSR Radio Télévision Suisse Romande
MS Médias Suisses
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)
RTS Radio Télévision Suisse

01.01.65 - 01.01.21 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Die knappe Annahme der RTVG-Vorlage an der Volksabstimmung vom 14. Juni 2015 zog
die Einreichung zahlreicher Vorstösse nach sich, die jedoch im Jahr 2016 nicht alle auf
Gehör im Parlament stiessen. Zu den gescheiterten Vorstössen zählte eine im
Nationalrat abgelehnte Motion Grossen (glp, BE), welche eine breitere, neben Radio und
Fernsehen zusätzliche Verbreitungskanäle umfassende Definition des Service public
gefordert hätte (Mo. 15.3600). 
Weitreichende Strukturänderungen bei der SRG verlangte neben einem Postulat Rickli
(svp, ZH), das eine Überprüfung des Budgets der SRG bezwecken wollten, auch ein
Postulat Rutz (svp, ZH), aufgrund dessen ein Bericht die mögliche Umwandlung der SRG
in eine gemischtwirtschaftliche Aktiengesellschaft darlegen sollte (Po. 15.3419). Der
Postulant erachtete die SRG nicht als "gemeinnützige Vereinigung" sondern als
"gewinnstrebendes Unternehmen", was mit dieser Umwandlung sichtbarer gemacht
werden könnte und die Transparenz über die Verwendung der öffentlichen Gelder
erhöhen würde. Der Bundesrat stellte sich dezidiert gegen diese Ansicht: Die SRG sei
kein gewinnorientiertes Unternehmen; ein positiver Jahresabschluss stehe nicht im
Gegensatz zum eigentlichen Zweck der SRG. Bescheidene Gewinne seien gar
notwendig, um Verluste aus früheren Jahren zu kompensieren. Eine knappe Mehrheit
im Nationalrat stützte die Ansicht des Bundesrates und lehnte das Anliegen ab. Ein
ähnliches Anliegen verfolgte die Motion Aeschi (svp, ZG), die ebenfalls im Nationalrat
scheiterte (Mo. 15.3558). Erfolgreicher war hingegen eine Motion Wasserfallen (fdp, BE)
mit der Forderung nach mehr Kostentransparenz ohne Umwandlung der SRG in eine
Aktiengesellschaft. 1

POSTULAT
DATUM: 21.09.2016
MARLÈNE GERBER

Neben der parlamentarischen Initiative Hiltpold (fdp, GE) verlangte auch Gregor Rutz
(svp, ZH) im Nachgang zur Bekanntgabe des Joint Ventures mit einer weiteren
parlamentarischen Initiative die Einschränkung der SRG in ihren Möglichkeiten zur
Zusammenarbeit mit anderen Medienunternehmen. Während die Einschränkungen im
Falle des Anliegens Hiltpold eher moderat ausfallen würden, will der SVP-Nationalrat
der SRG die Zusammenarbeit mit anderen Medienunternehmen nur bei „zwingende[r]
volkswirtschaftliche[r] Notwendigkeit“ erlauben. Diesem Anliegen standen die
zuständigen Kommissionen gespalten gegenüber. Während die KVF-NR Ende August
2016 mit Stichentscheid der Präsidentin für Folge geben warb, erfuhr das Anliegen im
Oktober desselben Jahres eine deutliche Abfuhr durch die ständerätliche
Schwesterkommission. Diese plädierte mit 10 zu 1 Stimme für keine Folge geben, da sie
von einer solchen Einschränkung negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche
Innovationstätigkeit erwarte und der in der Initiative verwendete Rechtsbegriff der
zwingenden volkswirtschaftlichen Notwendigkeit nicht ausreichend definiert sei. 2

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 20.10.2016
MARLÈNE GERBER

Im November 2016 kündigte die SRG an, dass Roger de Weck als Generaldirektor der
SRG zurücktreten werde und Gilles Marchand, bisheriger Direktor von RTS und
Stellvertreter de Wecks, vom Verwaltungsrat zu seinem Nachfolger gewählt worden sei.
Er werde die Stelle Anfang Oktober 2017 antreten, sofern die SRG-
Delegiertenversammlung seine Wahl bestätige – was sie kurz darauf mit 39 zu 0
Stimmen tat. Aufgrund der grossen Herausforderungen für die SRG in den nächsten
Jahren mit dem Mediengesetz, dem neuen Leistungsauftrag für die SRG und dem
Abstimmungskampf zur No Billag-Initiative wäre ein Rücktritt in diesem Zeitraum falsch,
erklärte de Weck, der 2018 das ordentliche Pensionsalter erreicht. Darum habe er
entschieden, «den Stab lieber etwas früher als etwas später weiterzureichen».
Marchand hatte bei der Tribune de Genève und bei Ringier Romandie als
Marketingleiter und Direktor gearbeitet, bevor er 2001 zur SRG kam. Er amtet zudem als
Verwaltungsrat der Admeira. 
Die Medien attestierten Marchand die nötigen Fähigkeiten als SRG-Generaldirektor,
fragten sich aber dennoch, ob er den gewieften Taktiker de Weck ersetzen könne. Er sei
ein guter Kommunikator, jedoch nur auf Französisch, schrieb zudem die BAZ. Bis zu
seinem Amtsantritt müsse er daher noch fleissig Deutsch lernen. Obwohl die Wahl
grösstenteils auf Zustimmung stiess, wurde auch Kritik am Vorgehen der SRG laut.

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.11.2016
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Ulrich Bigler (fdp, ZH) missfiel insbesondere, dass die Stelle nicht ausgeschrieben
worden war, und er warf der SRG intransparentes Vorgehen vor. Gregor Rutz (svp, ZH)
kritisierte, dass durch die Wahl Marchands die Richtung der SRG betoniert werde,
bevor sich das Parlament in einem Jahr mit dem Thema SRG befasse. 
Zum Nachfolger Marchands als Direktor von RTS wurde im April 2017 Pascal Crittin
ernannt, der bei RTS seit sieben Jahren die Abteilung «Affaires Générales» leitete.
Jean-François Roth, Präsident der RTSR, lobte insbesondere Crittins Kenntnisse der
Westschweizer Medienlandschaft sowie der Herausforderungen für das Fernsehen und
seine Sozial- und Führungskompetenzen. 3

Von den 28 im Jahr 2016 behandelten Beschwerden hiess die UBI deren vier gut. In
drei Sendungen sah die Beschwerdeinstanz das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt: In
einer Sendung von RSI („Il Quotidiano“) zum Automobilsalon in Genf und in einer
Radiosendung von Radio Top zum Strassenfest „Veganmania“ erhielten Personen, gegen
die gravierende Vorwürfe erhoben wurden, keine Gelegenheit, sich zu ihrer
Verteidigung zu äussern. Als nicht sachgerecht eingestuft wurde ferner eine RTS-
Reportage von „Temps Présent“ zur Affäre um Dominique Giroud. Dieser Entscheid der
UBI ist indes noch nicht rechtskräftig, da er beim Bundesgericht angefochten wurde.
Letzten Endes entschied die UBI, dass eine Sendung von „Kassensturz“ zur
Konsumentenfreundlichkeit der Parteien im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen 2015
das Vielfaltsgebot verletzt habe. In der Sendung mit dem Namen „Parteien im
Konsumenten-Check: Diese fallen durch“ wurde die SVP als „konsumentenfeindlichste
Partei“ betitelt, was im Hinblick auf die anstehenden Wahlen einer negativen
Wahlempfehlung für die Volkspartei entsprochen habe. Diesen Entscheid fällte die UBI
mit 7 zu 2 Stimmen. Als Beschwerdeführende fungierten die SVP-Nationalratsmitglieder
Natalie Rickli (svp, ZH) und Gregor Rutz (svp, ZH).
2016 gingen bei der UBI 19 neue Beschwerden ein – sieben Beschwerden weniger als
noch im Vorjahr (26). 4

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.2016
MARLÈNE GERBER

An ihrer Sitzung am 13.2.17 beriet die KVF-NR die im Januar vorgelegten Zusatzberichte
zum Service public und beschloss auf deren Grundlage die Lancierung verschiedenster
Kommissionsvorstösse: Zur Förderung der elektronischen Service-public-Angebote
ausserhalb der SRG sieht eine Motion (17.3008), die durch eine deutliche
Kommissionsmehrheit gestützt wird, die Vergrösserung der Verbreitungsgebiete sowie
die Aufhebung der 2+2-Regel vor. Besagte Regel hindert ein Unternehmen oder einen
Veranstalter momentan daran, mehr als zwei Fernseh- und zwei Radio-Konzessionen zu
besitzen. Zu dieser Massnahme hatte sich das BAKOM in seinem Bericht nicht nur
positiv geäussert. Das Bundesamt befürchtet mit Aufhebung dieser Regelung eine
Medienkonzentration sowie die Schlechterstellung kleiner und unabhängiger
Veranstalter. Zudem sei mit der letzten RTVG-Revision bereits eine Aufweichung dieser
Regelung beschlossen und unterdessen in Kraft gesetzt worden: Für die Einführung
neuer Verbreitungstechnologien kann der Bundesrat neuerdings Ausnahmen bewilligen.

Um Marktverzerrungen zu minimieren, verlangt eine relativ knappe Mehrheit der
Kommission mittels einer weiteren Motion (17.3009) die Erarbeitung einer Vorlage zur
Umsetzung eines Open-Content-Modells, wonach die SRG ihre Eigenproduktionen allen
Privaten zur freien Verfügung bereitstellen müsste. Die Initiative zu diesem Vorstoss
stammte von GLP-Nationalrat und Kommissionsmitglied Jürg Grossen (BE), was den
Eindruck erwecken lässt, dass sich auch in der politischen Mitte Befürworter für diese
Idee finden lassen. Eine der Kommission im Januar vorgelegte externe Studie hatte
nachgewiesen, dass Marktverzerrungen mit diesem Vorgehen verhindert werden
könnten. Auch hierzu hatte sich das BAKOM aus diversen Gründen in seinen gleichzeitig
mit der Auftragsstudie präsentierten Berichten kritisch geäussert. 
Ferner gerieten diverse SRG-Sender, die keinen eigentlichen Service-public-Auftrag
wahrnehmen, in die Kritik der Kommission. Ebenfalls eine knappe Mehrheit beschloss
die Einreichung einer dritten Motion (17.3010) zur Abschaffung von solchen Radio-
Spartensendern und eine damit einhergehende Senkung der Gebührengelder. Neben
den reinen Musiksendern, die bereits in der Auftragsstudie namentlich erwähnt worden
waren, nannte die Motion auch Radio SRF Virus, Radio SRF Musikwelle und Radio RTS
Option Musique namentlich als Sender dieser Sparte. Nicht zuletzt hielt die KVF-NR an
ihrem bereits im Vorjahr gefällten und der ständerätlichen Kommission
entgegengesetzten Entschluss fest, einer parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH)
Folge zu geben, welche die nichtkonzessionierten Tätigkeiten der SRG einschränken
will. 

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 13.02.2017
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abschliessend erteilte die Kommission der Verwaltung zwei Aufträge, mit denen
Doppelspurigkeiten zwischen den Regionaljournalen der SRG und der regionalen
Berichterstattung privater Radioanbieter aufgezeigt werden sollen und dargelegt
werden soll, wie sich zusätzliche Werbeeinschränkungen für die SRG auswirken
würden. 5

Nach einer längeren Debatte nahm in der Frühjahrssession 2017 auch der Nationalrat
Kenntnis vom Service-public-Bericht und dessen Zusatzbericht. Im Namen der Grünen
Fraktion lobte Adèle Thorens Goumaz (VD) die Leistungen der SRG für die lateinische
Schweiz und wies auf jüngste Entwicklungen auf dem französischsprachigen
Zeitungsmarkt in der Schweiz hin, welche die Notwendigkeit eines marktunabhängigen
Mediums zur Erhaltung der Medienvielfalt und Berücksichtigung von
Sprachminderheiten aufzeigten. Wie diverse Sprecherinnen und Sprecher aus anderen
Fraktionen zeigte sich auch die BDP-Fraktion besorgt ob der zunehmenden
Medienkonzentration auf dem Pressemarkt. Aus diesen Gründen bedürfe es auch eines
funktionierenden Service public im Online-Bereich, dessen Berichterstattung sich nicht
nur an der Anzahl Klicks und Höhe der Werbeeinnahmen orientiere, so die
Ausführungen von Bernhard Guhl (bdp, AG). Als Vertreter der FDP-Fraktion äusserten
Frédéric Borloz (VD) und Thierry Burkart (AG) hingegen Bedenken zu einem ausgebauten
Internetauftritt der SRG, da dies die privaten Medien stark konkurrenzieren könnte.
Eine verstärkte Digitalisierung der SRG verlangte hingegen die SP und erhofft sich
damit, die jüngere Generation in Zukunft besser anzusprechen, so Edith Graf-Litscher
(TG). Martin Candinas (GR) lobte als Sprecher der CVP-Fraktion die Qualität des Service
public in allen vier Landesteilen, betonte jedoch, dass diese auch weiterhin ohne
Aufstockung der finanziellen Mittel und in erster Linie durch Wahrung des
Informationsauftrags gewährleistet werden solle; der Einkauf von Fernsehserien und
Filmen soll kritisch überprüft werden. Kritischer äusserten sich Vertreter der SVP-
Fraktion, stellten dabei jedoch nicht die Existenzgrundlage der SRG in Frage, wie den
Voten von Natalie Rickli (ZH) und Gregor Rutz (ZH) zu entnehmen ist. Ihre Kritik richtete
sich in erster Linie gegen diejenigen Tätigkeiten der SRG, die stärker in Konkurrenz zu
privaten Angeboten stehen, so etwa Angebote im Unterhaltungs- und Sportsektor.
Verstärkte Subsidiarität forderte etwa auch Jürg Grossen (BE) im Namen der GLP-
Fraktion.
Im Rahmen dieser parlamentarischen Beratung äusserte sich die grosse Kammer auch
zu drei Geschäften, die in nahem Bezug zu Inhalten des Berichts, resp. zur Service-
public-Debatte im Allgemeinen, stehen. Einer mitte-linken Kommissionsminderheit
folgend lehnte der Nationalrat ein Anliegen seiner KVF ab, das eine duale
Konzessionskompetenz für Parlament und Bundesrat forderte und somit den Einfluss
des Parlaments in diesem Bereich stärken wollte. Ebenso verweigerte er seine
Zustimmung zu einer weitergehenden parlamentarischen Initiative, die eine
ausschliessliche Konzessionsvergabe durch das Parlament forderte. Letzteres tat der
Nationalrat auf Anraten seiner Kommissionsmehrheit, die ordnungspolitische Bedenken
geäussert und das Vorhaben als nicht realisierbar eingestuft hatte. Allenfalls geändert
werden soll hingegen der im Bericht festgestellte Umstand, dass die Schweiz zu einigen
wenigen demokratischen Ländern gehört, die über keine verwaltungsunabhängige
Aufsichtsbehörde für Radio und Fernsehen verfügen. Ein Postulat, welches
Möglichkeiten zur Schaffung einer solchen Instanz aufzeigen soll, stiess im Rat auf
stillschweigende Zustimmung. Die parlamentarische Beratung der in Reaktion auf den
Zusatzbericht eingereichten Vorstösse steht noch aus. 6

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 14.03.2017
MARLÈNE GERBER

Nach erneuter Beratung bekräftigte die KVF-NR im Februar 2017 ihren ersten Entscheid
betreffend die parlamentarische Initiative Rutz (svp, ZH) und beantragte ihrem Rat, dem
Anliegen mit 12 zu 10 Stimmen bei 3 Enthaltungen Folge zu geben. Der Nationalrat
stützte diesen Antrag und gab der Initiative in der Sommersession 2017 Folge. Er tat
dies mit 99 zu 78 Stimmen bei 3 Enthaltungen. Neben der SVP stellte sich auch die GLP-
Fraktion, die Grossmehrheit der FDP.Liberalen-Fraktion und eine Minderheit der CVP-
Vertreterinnen und -Vertreter hinter das Anliegen. Auf der anderen Seite stimmten die
SP und die Grünen geschlossen für einen Antrag Graf-Litscher (sp, TG), in welchem die
bestehenden Regelungen bezüglich nichtkonzessionierter Tätigkeiten der SRG als
ausreichend erachtet wurden. Die BDP gab sich gespalten. 7

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 01.06.2017
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Deutlich ausführlicher war die Debatte zur Initiative zur Abschaffung der Billag-
Gebühren im Nationalrat. Die ursprünglich veranschlagte Zeit reichte aufgrund der
langen Liste an Einzelrednerinnen und -rednern nicht aus, so dass eine zusätzliche
Open-End-Sitzung eingelegt werden musste. Eine Kommissionsminderheit Rutz (svp,
ZH) hatte zuvor einen direkten Gegenvorschlag formuliert, der die Abgabe für Haushalte
auf höchstens 200 Franken begrenzen und für Unternehmen gänzlich streichen wollte.
Somit würde das Budget der SRG und der regionalen Radio- und Fernsehsender
ungefähr halbiert. Gregor Rutz bewarb seinen Gegenvorschlag als Mittelweg zwischen
den Extremvarianten „keine Einsparungen“ und „vollständige Streichung der Gebühren“.
Der Gegenvorschlag solle es der SRG trotz Einsparungen erlauben, ihre Aufgaben – den
Schutz sprachlicher Minderheiten und die Förderung der nationalen Kohäsion – zu
erfüllen. Eine zweite Minderheit Rutz beantragte, die Initiative Volk und Ständen zur
Annahme zu empfehlen. 
Anklang fand der Gegenvorschlag vor allem bei Parlamentarierinnen und
Parlamentariern der SVP. So wurden wie bereits im Ständerat insbesondere die Abgabe
für Unternehmen und das Machtmonopol der SRG, gegen das private Anbieter nicht
ankämen, kritisiert. Einen Schritt weiter ging Adrian Amstutz (svp, BE), der das
Machtmonopol der SRG auch auf die Politik bezog: Die Abhängigkeit zwischen Politik
und der SRG sei so gross geworden, dass man sich auf Seiten der anderen Parteien
nicht mehr traue, die SRG zu kritisieren. Dies führe umgekehrt zu mehr Kritik an der
SVP in den SRG-Programmen. Toni Brunner (svp, SG) wies überdies darauf hin, dass sich
die SRG die sogenannte No-Billag-Initiative durch ihr rücksichtsloses Handeln selbst
eingebrockt habe. Als „stolzes Mitglied des Initiativkomitees der No-Billag-Initiative“
meldete sich auch Lukas Reimann (svp, SG) zu Wort. Er kritisierte die
„Zwangsgebühren“, die auch Personen zahlen müssten, die keinen Fernseher haben
oder die das Programm der SRG nicht brauchen. So führe die Annahme der No-Billag-
Initiative zu einer grösseren Medienvielfalt, gar zum Durchbruch der Medienfreiheit,
weil die Dominanz durch die SRG wegfalle. Sie setze zudem die Kaufkraft von 1,35
Milliarden Franken pro Jahr frei und kurble so die Wirtschaft an. 
Ganz so positiv beurteilten nur die wenigsten Nationalrätinnen und Nationalräte die
Initiative oder den Gegenvorschlag, dennoch betonten auch mehrere ihrer Kritiker,
dass die SRG heute zu marktmächtig sei. So bedürfe es einer gründlichen Diskussion
zum Umfang des Service public in den Medien, welche aber mit dem Service-public-
Bericht nicht zufriedenstellend geführt worden sei, betonte zum Beispiel Thierry
Burkart (fdp, AG). Zudem hätten einige einen weniger extremen Gegenvorschlag
befürwortet, zum Beispiel in Form der bereits von Thomas Maier (glp, ZH) geforderten
Plafonierung der Empfangsgebühren. Frédéric Borloz (fdp, VD) kündigte überdies im
Namen der FDP-Fraktion ein grosses Reformprogramm zur Medienlandschaft in der
Schweiz an. 
Auf der anderen Seite gab es aber auch deutliche Kritik an der Initiative und am
Gegenvorschlag. So warnte zum Beispiel Bernhard Guhl (bdp, AG), dass es bei Annahme
der Initiative oder des Gegenvorschlags zu italienischen Verhältnissen kommen könnte,
bei denen eine Person ganze Medienhäuser besitze. Eine solche Entwicklung sei
tendenziell bereits bei der Presse feststellbar. Matthias Aebischer (sp, BE) wies darauf
hin, dass Personen, die eine Vorlage wie die „No Billag“-Initiative einreichen,
beabsichtigten, „die Macht von anderen Medienunternehmen, zum Teil mit politischem
Hintergrund, aus[zu]bauen“. Wie bereits im Ständerat betonten die Gegner der
Initiative und des Gegenvorschlags vor allem, dass eine Vielzahl der Leistungen der
Medienunternehmen ohne respektive nur mit der Hälfte der Gebühren nicht erbracht
werden könnten, was eine Gefahr für die Kohäsion der Schweiz und für die
Randregionen darstelle. Sie wurden auch nicht müde zu erklären, dass zum Beispiel mit
der Annahme der Shared-Content-Motion, welche es privaten Schweizer
Medienanbietern erlauben soll, ausgestrahlte Beiträge der SRG niederschwellig zu
verwenden, bereits Bestrebungen zur Verringerung der Marktmacht der SRG im Gange
seien.
Schliesslich entschied sich der Nationalrat mit 108 zu 70 Stimmen (bei 2 Enthaltungen)
gegen ein Eintreten auf den Gegenvorschlag und mit 122 zu 42 Stimmen dafür, Volk und
Ständen die Initiative zur Ablehnung zu empfehlen. Für den Gegenvorschlag sprach sich
die geschlossene SVP-Fraktion sowie Teile der FDP-Fraktion aus; für den Antrag auf
Annahme der Initiative entschieden sich Teile der SVP-Fraktion sowie vereinzelte
Parlamentarierinnen und Parlamentarier der FDP. Gespalten zeigte sich die SVP-
Fraktion bei der Schlussabstimmung im Nationalrat: Die Mehrheit der Fraktion lehnte
die Nein-Empfehlung ab, ein relativ grosser Teil enthielt sich der Stimme und eine
Minderheit hiess sie gut. Insgesamt entschieden sich der Nationalrat mit 129 zu 33
Stimmen (bei 32 Enthaltungen) und der Ständerat mit 41 zu 2 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
für eine Nein-Empfehlung zur Initiative. Somit wird die Initiative zur Abschaffung der
Billag-Gebühren im März 2018 Volk und Ständen ohne Gegenvorschlag und mit der

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 14.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Empfehlung zur Ablehnung zur Abstimmung vorgelegt werden. 8

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 

01.01.65 - 01.01.21 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur

01.01.65 - 01.01.21 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

01.01.65 - 01.01.21 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.

01.01.65 - 01.01.21 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 9

Am 4. März 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
Graubünden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstützung.
Aufgrund der intensiven Kampagne wenig überraschend fiel die Stimmbeteiligung mit
54.8 Prozent überdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. „Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann überraschend hoch, um
schliesslich krachend abzustürzen“, fasste die Luzerner Zeitung den
Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.
Die Initianten zeigten sich zwar enttäuscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren
und das Thema Zwangsgebühren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb ergänzte, dass ohne
die Initiative die Gebühren nicht auf CHF 365 gesenkt worden wären, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: „Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen“. 

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angekündigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekräftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstösse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze für die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebühren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kürzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Präsident Jürg Grossen (glp, BE) und FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zukünftig sparen müsse. Selbst Gerhard Pfister, Präsident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich für eine „Debatte über Grösse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG“ aus. SP-Präsident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstärkte Presseförderung. Aber auch die Initiativbefürworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tätig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Gebühren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe für Unternehmen zu
streichen (Pa. Iv. 18.405). 
Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung
der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritäten
geklärt und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zusätzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als „Wendepunkt
in der Geschichte der SRG“ und kündigte zusammen mit SRG-Präsident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen – doppelt so viel wie
aufgrund des Gebührendeckels sowieso nötig gewesen wäre. Sie werde sich zukünftig
auf ihre Raison d‘Être konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenständige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und – trotz Erlaubnis des UVEK – auf
zielgruppenspezifische Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um. 

Abstimmung vom 04. März 2018

Beteiligung: 54.8%
Ja: 833'837 (28.4%) / Stände: 0
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Stände: 20 6/2

Parolen:
– Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband
– Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grüne, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse
* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen 10

Im November 2018 gab die KVF-NR mit 14 zu 9 Stimmen einer parlamentarischen
Initiative Rutz (svp, ZH) Folge, die das Ziel verfolgt, die mit Annahme der RTVG-Vorlage
durch das Volk beschlossene Radio- und Fernsehabgabe für Unternehmen zu
streichen. Der Zürcher Nationalrat argumentierte unter anderem, dass bereits während
der Debatte zur No-Billag-Initiative auch aus dem gegnerischen Lager Stimmen zu
vernehmen gewesen seien, die verstärkte Sparbemühungen bei der SRG forderten. Die
Kommissionsmehrheit gab dem Initianten Recht und wies darüber hinaus auf die
Doppelbelastung für Unternehmensinhaberinnen und -inhaber hin, die neu nicht nur
als Privatpersonen, sondern auch als Unternehmen eine Abgabe entrichten müssten.
Auf der anderen Seite hielt es die Kommissionsminderheit für unangebracht, die
Regelung vor deren Vollzug bereits wieder zu kippen. Ferner verliere die SRG so
Einnahmen in der Höhe von CHF 170 Mio., was auch die privaten Radio- und
Fernsehstationen durch einen geringeren Abgabenanteil zu spüren bekämen. 11

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 06.11.2018
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Die parlamentarische Initiative «Taten statt Worte. Abgabe für Radio und Fernsehen
für Unternehmen streichen», die von Gregor Rutz (svp, ZH) Anfang 2018 eingereicht
worden war, wurde von der KVF-SR im Sommer 2019 nicht gutgeheissen. Mit 10 zu 2
Stimmen lehnte sie die Initiative deutlich ab und stiess damit das Votum ihrer
Schwesterkommission um. Nach Ansicht der Kommissionsmehrheit sollte die erst 2015
beschlossene und per Januar 2019 in Kraft getretene Regelung nicht bereits wieder
angepasst werden. Die Kommission wollte zudem mit Änderungen warten, bis das neue
Erhebungssystem besser beurteilt werden könne. 12

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 02.07.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Die von Nationalrat Rutz (svp, ZH) formulierte Forderung, die Radio- und
Fernsehabgabe für Unternehmen zu streichen, hatte eine erste wichtige Hürde
überstanden, als die KVF-NR dem Anliegen im November 2018 zugestimmt hatte. Einen
Dämpfer hatte das Geschäft dann mit der deutlichen Ablehnung in der
Schwesterkommission erlitten. Mit diesem Nein war nun wieder die Kommission des
Rates am Zuge, in dem die Initiative eingereicht worden war. Die Kommission für
Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates blieb im September 2019 ihrem ersten
Votum treu und bestätigte ihre Zustimmung. Mit 15 zu 9 Stimmen deckte sich das
Stimmverhältnis mit jenem der ersten Medienmitteilung. Die Mehrheit der Kommission
war der Ansicht, dass Versprechungen, die im Umfeld der No-Billag-Initiative geäussert
worden waren – die Schärfung des Service-public-Auftrags und die Erzielung von
Einsparungen durch die SRG –, umzusetzen seien. Auch das Argument, dass
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen ohnehin bereits privat die
Empfangsgebühr zu entrichten hätten und dass dies eine Doppelbelastung darstelle,
verfing. Damit beantragte die Kommissionsmehrheit dem Nationalrat, der
parlamentarischen Initiative Folge zu geben. Dass es dagegen verfrüht sei, eine erst
kürzlich beschlossene Regelung wieder anzupassen, war die Ansicht der
Kommissionsminderheit, die sich damit auf den Standpunkt der Mehrheit der KVF-SR
stellte. 
Der Nationalrat behandelte das Geschäft in der Herbstsession 2019. Gregor Rutz
verteidigte sein Anliegen, dessen Einreichung nunmehr fast zwei Jahre her war, mit der
Begründung, dass die Abgabenerhebung für mehrwertsteuer-abgabepflichtige
Unternehmen absurd sei. Es sei beispielsweise unsinnig, einzelne einfache
Arbeitsgemeinschaften zu belasten, die nur kleine Erträge erwirtschafteten, nur weil sie
im Mehrwertsteuerregister eingetragen seien. Dass die Geschäftsführung der SRG
überdies bereits Sparmassnahmen angekündigt habe, zeige, dass diese Änderung
finanziell möglich sei. Die Gegner der Initiative, vorwiegend aus dem links-grünen Lager,
entgegneten derweil, dass bereits ein erheblicher Teil der Firmen abgabebefreit sei,
nämlich all jene mit einem Jahresumsatz von weniger als CHF 500'000. Es gelang der
Minderheit Aebischer (sp, BE) jedoch nicht, das Ratsplenum von einem Nein zu
überzeugen. Der Nationalrat gab der Initiative in der Herbstsession 2019 mit 106 zu 68
Stimmen und 4 Enthaltungen Folge. 13

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 11.09.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Das Hin und Her zur parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH), nach der die Radio-
und Fernsehabgabe für Unternehmen zu streichen sei, ging noch weiter. Nach dem
nationalrätlichen Ja hielt die KVF-SR an ihrer früheren Haltung fest und beantragte
erneut, der Initiative keine Folge zu geben. Ihre Argumentation blieb weitgehend
identisch; es sei verfehlt, eine erst vor kurzer Zeit beschlossene Regelung zu sistieren,
erklärte die Kommission. Die bei einer Abschaffung der Besteuerung wegfallenden CHF
170 Mio. seien sowohl für die SRG als auch für private Radio- und Fernsehstationen
relevant. Die Kommission war ferner der Meinung, dass vor einer allfälligen
Systemänderung die bestehende Praxis überprüft werden müsse. 14

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 04.11.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Die Frage, ob Unternehmen ebenfalls eine Radio- und Fernsehabgabe zu entrichten
haben, fand in der Wintersession 2019 im Ständerat eine – zumindest vorläufige –
Antwort. Auf Anraten einer klaren Kommissionsmehrheit gab der Ständerat einer
parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH) mit der Forderung nach Befreiung der
Unternehmen von der Abgabepflicht mit 14 zu 20 Stimmen bei einer Enthaltung keine
Folge. Mit diesem Votum verdeutlichte die kleine Kammer den Graben zwischen den
beiden Räten in dieser Frage. Der Nationalrat hatte sich zuvor ebenso wie die KVF-NR
wohlwollend zum Anliegen geäussert. Somit bleibt die mit Annahme des RTVG
beschlossene Regelung bestehen, dass Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab CHF
500'000 abgabepflichtig sind. Gleichwohl sahen auch die KVF-SR und ihr Rat
gegebenenfalls Handlungsbedarf, sie wollten jedoch die für Mitte 2020 in Aussicht

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 17.12.2019
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



gestellte Überprüfung des Erhebungssystems abwarten. Umstritten ist insbesondere die
konkrete Ausgestaltung der Unternehmensabgabe. Die Höhe dieser Abgabe ist gemäss
Verordnung in nur sechs Tarifstufen geregelt. So etwa erbringt ein Unternehmen mit
CHF 5 Mio. Jahresumsatz mit CHF 2'280 eine gleich hohe Abgabe wie ein Unternehmen
mit einem Umsatz von knapp CHF 20 Mio. Anfang Dezember 2019 hatte das
Bundesverwaltungsgericht die Tarifstufen als verfassungswidrig eingestuft. Im selben
Jahr hatten die Kommissionen bereits einer parlamentarischen Initiative Wicki (fdp,
NW) Folge gegeben, die eine Doppelbesteuerung von Arbeitsgemeinschaften, Holdings
und dauerhaft miteinander verbundenen Unternehmen verhindern will (Pa.Iv. 19.413). 15

Medienpolitische Grundfragen

Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 änderte sich die Ausgangslage für das neue
Mediengesetz grundlegend: Nach dem Rücktritt von Medienministerin Doris Leuthard,
unter deren Aufsicht der Vorentwurf entstanden war, übernahm Simonetta Sommaruga
Anfang 2019 das entsprechende Dossier. Im Mai 2019 lud die neue Medienministerin zu
einem Austausch über die Zukunft der Medien ein, bei dem über den Service public in
Radio und Fernsehen sowie über mögliche Massnahmen zur Unterstützung der
elektronischen Medien und der Presse diskutiert wurde. Die Argumente der
Teilnehmenden würden in die laufenden Arbeiten aufgenommen, erklärte das BAKOM.
In den Medien wurden nach den negativen Rückmeldungen in der Vernehmlassung
jedoch Stimmen laut, die davon ausgingen, dass Sommaruga das neue Gesetz verwerfen
werde. Dieses würde von allen Seiten kritisiert und habe daher im Parlament keine
Chance, zumal sogar CVP-Präsident Gerhard Pfister (cvp, ZG) die Notwendigkeit des
neuen Gesetzes in einer Rede im Januar 2019 in Frage gestellt habe. Stattdessen wurde
vermutet, dass Sommaruga die Probleme einzeln angehen werde. Als dringlichste
Massnahme identifizierten die Medien die Erhöhung der indirekten Presseförderung
von CHF 30 Mio. auf CHF 120 Mio., wie sie der Präsident des VSM, Pietro Supino, aber
auch zwei parlamentarische Vorstösse Savary (sp, VD; Pa.Iv. 18.480) und Engler (cvp, GR;
Pa.Iv. 18.479) gefordert hatten. Als zentral erachteten die Medien aber auch eine
Änderung des Medienartikels in der Verfassung, die ein vollständiges Mediengesetz, das
neben Radio und Fernsehen sowie allenfalls dem Onlinebereich auch die Presse
beinhaltet, ermöglichen sollte. Diesbezüglich hatten Matthias Aebischer (sp, BE; Pa.Iv.
18.470), Bernhard Guhl (bdp, AG; Pa.Iv. 18.471), Olivier Feller (fdp, VD; Pa.Iv. 18.472) und
Filippo Lombardi (cvp, TI; Pa.Iv. 18.473) gleichlautende parlamentarische Initiativen
eingereicht. 
Ende August 2019 bestätigte der Bundesrat in einer Medienmitteilung die bisherigen
Gerüchte und erklärte, dass er auf das neue Mediengesetz verzichten und stattdessen
das RTVG punktuell mit einem Massnahmenpaket anpassen wolle. Demnach sollten neu
auch Onlineportale einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe (insgesamt CHF 50 Mio.
pro Jahr) erhalten, sofern sie kostenpflichtig seien. Dies betreffe – im Unterschied zum
vorherigen Gesetzesvorschlag – nicht nur audio- und audiovisuelle, sondern auch
textlastige Beiträge. Zudem solle die indirekte Presseförderung, konkret also die
finanzielle Unterstützung der Postzustellung, auf zusätzliche Titel ausgeweitet und
erhöht werden – jedoch nur auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie von den
Verlagen gefordert worden war. Der VSM kritisierte die Unterstützung in der Folge auch
als zu niedrig. Aus dem Bundesgesetz über elektronische Medien übernommen werden
solle die Förderung von Presseagenturen, Weiterbildungen und IT-Projekten. 
Auch dieses Projekt erntete jedoch Kritik: Christian Wasserfallen (fdp, BE) etwa
befürchtete gegenüber den Medien, dass nun auch die Onlinemedien an den
«Staatstropf» gehängt werden sollten, Gregor Rutz (svp, ZH) kritisierte, dass durch die
Unterstützung der Onlinemedien die Konkurrenz für die Printmedien sogar noch
künstlich verstärkt werde. Die NZZ fragte sich überdies auch bei diesen Massnahmen,
ob der Bund wirklich über die Kompetenz zur Regulierung und Förderung der
Onlinemedien verfüge. Diesbezüglich bestehe ein Dissens in der juristischen Lehre. Die
Präsidentin der KVF-NR, Edith Graf-Litscher (sp, TG), begrüsste hingegen die
kurzfristigen Massnahmen. 16

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2019
ANJA HEIDELBERGER

Die Neuformulierung von BV Art. 93 solle einen inklusiveren Wortlaut haben und
generell Medien in die Bundesverfassung aufnehmen, statt lediglich Radio und
Fernsehen zu erwähnen. Diese Forderung aus vier parlamentarischen Initiativen
behandelte der Nationalrat in seiner Wintersession 2019 (Pa.Iv. 18.470; Pa.Iv. 18.471;
Pa.Iv. 18.472; Pa.Iv. 18.474). Matthias Aebischer (sp, BE) eröffnete die Diskussion. Darin
erinnerte er an die Vorgänge zum neuen Mediengesetz, das in der Vernehmlassung

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 09.12.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

01.01.65 - 01.01.21 13ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



derart kritisiert worden war, dass es zwischenzeitlich auf Eis gelegt wurde. Der Grund
dieses Misserfolgs liege in der Formulierung des Medienartikels der Bundesverfassung,
der gar kein eigentlicher Medienartikel sei, weil er bloss Radio und Fernsehen benenne.
Dies gelte es mithilfe der vier Initiativen zu beheben. Die Zeiten in denen zur Sendezeit
von Radio- und Fernsehnachrichten kaum jemand auf der Strasse anzutreffen sei, seien
vorbei, sinnierte Aebsicher. Deshalb müssten die modernen Technologien
berücksichtigt werden. Auch wenn Sofortmassnahmen ergriffen worden seien, müsse
die überbrückte Zeit für diese Verfassungsänderung genutzt werde. Ähnlich
argumentierte Olivier Feller (fdp, VD), ein weiterer Initiant, der jedoch den Fokus seiner
Ausführungen auf die Medienförderung legte. Jürg Grossen (glp, BE) erinnerte an seine
eigene Motion aus dem Jahr 2015, worin er bereits die Anpassung des betreffenden
Verfassungsartikels angeregt habe (Mo. 15.3600). Sein weiteres Hauptaugenmerk legte
er auf die künftig wichtiger werdende digitale Nutzung und Informationsverbreitung
medialer Inhalte.
Für die Kommission ergriff ihr Sprecher Gregor Rutz (svp, ZH) das Wort. Er erklärte, die
Mehrheit der Kommission vertrete den Standpunkt, dass die Bundeskompetenzen im
Medienbereich nicht weiter ausgebaut werden sollten, weil staatliche Interventionen im
Medienbereich einer liberalen Demokratie widersprechen würden; sie seien falsch und
gar gefährlich. Allerdings seien in der Kommission auch andere Gründe für ein Nein
vorgebracht worden, so seien die Übergangslösungen durch das RTVG oder das PG als
genügend eingeschätzt worden. Ergänzend fügte der französischsprachige
Berichterstatter Frédéric Borloz (fdp, VD) an, dass ja für das Folgejahr 2020 bereits
Massnahmen angekündigt worden seien, die eine indirekte Medienförderung
ermöglichen sollten. Diese Vorschläge seien abzuwarten. 
In der Abstimmung tat sich ein Links-Rechts-Graben auf, wobei die Ratslinke mit
Unterstützung der GLP die Initiativen unterstützte. Die neu formierte Mitte-CVP-EVP-
BDP Fraktion (M-CEB) stellte sich auf die Seite von FDP und SVP – die sich praktisch
geschlossen gegen die Initiative aussprachen – und lehnte die Initiativen
grossmehrheitlich ab. Diese Konstellation führte zu einer Ablehnung mit 104 zu 83
Stimmen bei zwei Enthaltungen respektive 109 zu 78 und zwei Enthaltungen für die
Initiative Grossen. 17

1) AB NR, 2016, S. 1481; AB NR, 2016, S. 1487 f.; AB NR, 2016, S. 1488 f.
2) Medienmitteilung KVF-NR vom 30.08.16; Medienmitteilung KVF-SR vom 21.10.16
3) Medienmitteilung SRG vom 5.4.17; Medienmitteilung SRG vom 9.11.16; BZ, Lib, NZZ, SGT, TG, 10.11.16; WW, 24.11.16; NZZ, TG,
26.11.16; LT, 7.12.16; SO, 11.12.16; BZ, NZZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17
4) Medienmitteilung UBI vom 21.3.17
5) Medienmitteilung KVF-NR vom 14.2.17; NZZ, TG, 15.2.17; TA, 16.2.17; NZZ, 18.2.17
6) AB NR, 2017, S. 387 ff.
7) AB NR, 2017, S. 879 ff.
8) AB NR, 2017, S. 1364 ff.; AB NR, 2017, S. 1540 ff.; AB NR, 2017, S. 1728; AB SR, 2017, S. 757
9) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
10) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18
11) Medienmitteilung KVF-NR vom 6.11.18
12) Medienmitteilung KVF-SR vom 2.7.19
13) AB NR, 2019, S. 1499 ff.; Bericht KVF-NR vom 12.8.19; Medienmitteilung KVF-NR vom 13.8.19; TA, 12.9.19
14) Medienmitteilung KVF-SR vom 4.11.19
15) AB SR, 2019, S. 1210 f.
16) Medienmitteilung BAKOM vom 10.5.19; Medienmitteilung BAKOM vom 28.8.19; AZ, NZZ, TA, 10.1.19; TG, 11.1.19; TA, 9.2., 4.3.,
9.3.19; NZZ, 6.4.19; BaZ, TA, 17.6.19; TA, 3.7., 12.7.19; SGT, 28.8.19; Lib, NZZ, TA, TG, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; SGT, 31.8.19; LT,
2.9.19; LT, TA, 4.9.19; WW, 5.9.19; AZ, 19.10.19; NZZ, 4.11.19
17) AB NR, 2020, S. 2187 ff.

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21 14


