année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Privat- und Lokalradios, Radio und Fernsehen
Akteure Keine Einschrankung

Prozesstypen Gerichtsverfahren

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marlene
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine
Mosimann, Andrea
Rinderknecht, Matthias
Scherrer, Debora
Schubiger, Maximilian
Schaér, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Hohl,
Sabine; Mosimann, Andrea; Rinderknecht, Matthias; Scherrer, Debora; Schubiger,
Maximilian; Schar, Suzanne 2024. Ausgewdhlte Beitrédge zur Schweizer Politik: Privat-
und Lokalradios, Radio und Fernsehen, Gerichtsverfahren, 1992 - 2019. Bern: Année

Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Medienpolitische Grundfragen

[© NN T (Y

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

BVGer Bundesverwaltungsgericht

EGMR Européischer Gerichtshof fiir Menschenrechte

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

BGer Bundesgericht

ESTV Eidgendssische Steuerverwaltung

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

VPM Verein zur Forderung der Psychologischen Menschenkenntnis

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz

TSR Télévision Suisse Romande

ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Konsumentenschutz der italienischsprachigen Schweiz)

FRC Fédération romande des consommateurs (Konsumentenschutz der
Romandie)

WEKO Wettbewerbskommission

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

TAF Tribunal administratif fédéral

CrEDH Cour européenne des droits de I'homme

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

TF Tribunal fédéral

AFC Administration fédérale des contributions

RTS Radio Télévision Suisse

VPM Verein zur Férderung der Psychologischen Menschenkenntnis

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz (Fédération des consommateurs en
Suisse alémanique)

TSR Télévision Suisse Romande

ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Fédération des consommateurs en Suisse italienne)

FRC Fédération romande des consommateurs

COMCO Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 24.04.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 22.08.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 01.12.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 19.05.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Mit einem Bericht Uber den Zircher Stadtrat Wagner (fdp), der im Zusammenhang mit
der Weitergabe von vertraulichen, verwaltungsinternen Dokumenten unter Anklage
stand, hatte das Fernsehmagazin "Rundschau"” im Dezember 1989 laut UBI-Entscheid
die Konzession verletzt, weil in der Darstellung zusatzlich zu der vom Gericht
festgestellten Amtsgeheimnisverletzung noch der Eindruck der Beglnstigung von
Dritten unterstellt worden war. Chefredaktor Peter Studer verteidigte die betroffenen
Journalisten und wies das UBI-Urteil als subjektiv zurlick, verzichtete aber auf einen
Weiterzug vor Bundesgericht. Eine Beschwerde gegen die Sendung "Fragment" des
Fernsehens DRS zum Thema "Verein zur Forderung der psychologischen
Menschenkenntnis" (VPM) wurde hingegen nicht gutgeheissen. Der Vorwurf der
fehlenden Vielfalt der Ansichten und Unsachgemassheit kénne laut UBI nicht geltend
gemacht werden, da der VPM keinen Gesprachspartner zur Sendung geschickt hatte. '

Gegen die Verantwortlichen des Nachrichtenmagazins "10 vor 10" leitete die
Bezirksanwaltschaft Ziirich eine Strafuntersuchung ein, nachdem in der
Informationssendung im Zusammenhang mit der Verurteilung eines Zircher Porno-
Videohandlers Ausschnitte aus einem jener gehandelten Filme mit besonders
grausamen Gewaltszenen gegen Frauen ohne besondere Ankindigung und ohne
angemessenen Rahmen vor Uber 400 000 Zuschauern gezeigt worden waren. Nach
eingehender Prifung haben die Zircher Justizbehdrden das Verfahren jedoch
eingestellt, weil die Voraussetzungen fir die Verletzung der medien- und
sexualstrafrechtlichen Artikel nicht gegeben waren. Darauf beschwerten sich 69
Einzelpersonen und gelangten an die UBI, welche ihrerseits eine Verletzung der
Konzession feststellte. Gemass ihrer Beurteilung sei durch die unreflektiert
boulevardisierende Weise der Darstellung von gedemutigten und gequélten Frauen die
Menschenwdirde verletzt worden. ?

In einem Grundsatzurteil sprach das Berner Strafeinzelgericht die SRG des Verstosses
gegen das RTVG fur schuldig. Bei der Ausstrahlung von Verkehrsinformationen auf Radio
DRS waren Werbeslogans mit Sponsorennennungen verknlpft worden. Der Richter
hielt fest, eine Umgehung des Werbeverbotes werde moglich, wirden neben der
Sponsorennennung auch noch Slogans zugelassen. Der Entscheid hatte angesichts
mehreren noch hangigen Verfahren gegen die SRG im Zusammenhang mit Sponsoring
wegweisenden Charakter. Als zuldssiges Sponsoring qualifizierte das Bundesgericht
hingegen die Erwahnung von ACS und TCS in Verkehrsmeldungen von Radio DRS, auch
wenn diese im Vorfeld von verkehrspolitischen Urnengangen gemacht wurden. Damit
hob das Gericht ein Urteil der UBI auf, das Radio DRS der politischen Werbung
bezichtigt hatte. *

Das Bundesgericht hatte anfangs des Berichtsjahres eine Beschwerde des Privatsenders
TV3 definitiv abgewiesen und damit einen Entscheid des Bakom gestitzt, wonach die
Unterbrechung von einstiindigen Sendungen durch Zwischenschalten von
Sendebldcken mit Werbespots, Wetterbericht oder Publikumsspielen als unzulassig gilt.
Das Bundesgericht fihrte als Begrindung Art. 18 des RTVG an, der
Unterbrecherwerbung bei in sich geschlossenen Sendungen von weniger als 90 Minuten
Dauer untersagt. Das UVEK wies seinerseits eine Beschwerde der SRG gegen eine
Verflgung des Bakom ab, die den Auftritt des Kreditkartenunternehmens Europay in
der sogenannten ,Tagesschau-Uhr® des Fernsehens DRS als Grenzlberschreitung
zwischen Sponsoring und Werbung taxiert hatte. In &hnlichen Féllen von
Unterbrecherwerbung wurden die Beschwerden von Tele24 und Tele Tell vom UVEK
abgewiesen. Gutgeheissen wurde hingegen eine zweite SRG-Beschwerde gegen die
Einschatzung des Bakom, die Werbung fur Kirschstengeli sei mit dem
Alkoholwerbeverbot unvereinbar. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 19.01.2002
ROMAIN CLIVAZ

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 22.11.2003

ELISABETH EHRENSPERGER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 25.11.2008
ANDREA MOSIMANN

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 08.12.2008
ANDREA MOSIMANN

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 22.07.2009
SABINE HOHL

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 15.12.2009
SABINE HOHL

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 20.10.2010
SUZANNE SCHAR

La télévision privée francaise Mé a ouvert une fenétre publicitaire qui couvre une partie
de la suisse romande. L'organisation faitiere des éditeurs romands Presse Romande a
manifesté sa crainte de voir le marché publicitaire déséquilibré par l'arrivée du
diffuseur francais. La TSR (Télévision suisse romande) a déposé une plainte aupres du
tribunal de Fribourg pour violation de ses droits d'auteurs et de la loi sur la
concurrence. Elle a également demandé la fermeture de ce décrochage a titre
provisionnel, mesure refusée par le juge de premiére instance de Fribourg. De son coté
"'OFCOM, également opposé a cette pratique, est intervenu auprés des autorités
francaises compétentes. Il a estimé que cette fenétre publicitaire contredisait la
position officielle de la France, d’ordinaire ardente partisane de la diversité culturelle. ®

Nachdem sich schon das Bakom 2001 erfolglos dem Werbefenster des franzosischen
Fernsehsenders Mé fir die Westschweiz widersetzt hatte, klagte im Berichtsjahr das
Westschweizer Fernsehen TSR gegen M6 beim Zivilgericht Freiburg. TSR warf dem
Sender unlauteren Wettbewerb und die Verletzung von Exklusivrechten vor. Das
Freiburger Gericht trat teilweise auf die Klage ein, da M6 in der Westschweiz ohne die
Einholung der entsprechenden Rechte ein Programm verbreite, das von seinem
ursprunglichen Programm abweiche. TSR gelangte in dieser Sache auch an die héchste
franzésische Verwaltungsinstanz, den Conseil d'Etat, der die Klage jedoch abwies. ¢

Cablecom muss das Programm von ,U1-TV" nicht mehr Uber das analoge Netz
verbreiten. Das Bundesverwaltungsgericht wies im November die Beschwerde des
Senders ab und bestatigte damit den Entscheid des Bundesamts fir Kommunikation aus
dem Jahr 2007. Im Januar hatte das Gericht bereits das Gesuch von ,U1-TV" um
aufschiebende Wirkung abgelehnt, woraufhin Cablecom die analoge Ausstrahlung des
Programms einstellte. ’

Mehrere Veranstalter (,Radio AG" von Roger Schawinski (AG), .RBB - Radio, das mehr
Basel bietet™ von Christian Heeb (Raum Basel), ,Radio Energy" von Ringier (Raum
Zurich-Glarus), .Radio Sudost™ von Roger Schawinski (Stidostschweiz), .Tele Santis®
(Ostschweiz)), welche keine Konzession erhalten hatten, fochten den Entscheid des
Uvek beim Bundesverwaltungsgericht an.

Das Bundesgericht entschied, dass die Cablecom den Privatsender U1 TV aus dem
analogen Programm kippen  durfte. Bereits das Bakom und das
Bundesverwaltungsgericht hatten so entschieden. Ul TV war daraufhin ans
Bundesgericht gelangt. °

Mehrere unterlegene Radio- und TV-Sender hatten beim Bundesverwaltungsgericht
gegen die Konzessionsvergabe rekurriert. Dieses wies die Konzessionvergabe fir die
Lokalradios in Graubunden und im Aargau an das Bakom zurtick, ebenso die
Entscheidung betreffend die Fernsehkonzession in der Ostschweiz fur die Tagblatt-
Medien. Das Bundesverwaltungsgericht begrindete dies damit, dass das Bakom nicht
ausreichend gepruft habe, ob durch diese Konzessionen eine Marktmacht grosser
Medienh&user entsteht, welche die Meinungsvielfalt gefdhrdet. ©

Ende 2009 hatte das Bundesverwaltungsgericht die Konzessionsentscheide zugunsten
von Radio Grischa, Tele Ostschweiz und Radio Argovia zur Klarung
wettbewerbsrechtlicher Aspekte (unter Beizug der Weko) an das Bakom
zuriickgewiesen. Um Radio Grischa und Tele Ostschweiz das wirtschaftliche Uberleben
zu sichern, erhielten diese Anfang 2010 bis zum endglltigen Entscheid des Bakom
Ubergangskonzessionen. Diese sichern den Sendern 80% des ihnen unter normalen
Konzessionsbedingungen zustehenden Gebuhrenanteils. Das vom Urteil des
Bundesverwaltungsgerichts auch betroffene Radio Argovia stellte keinen
entsprechenden Antrag. Neben den Konzessionsentscheiden in der Ostschweiz und im
Aargau waren auch einige KonzessionsUbertragungen umstritten, die gemass Art. 48
RTVG grundsatzlich zuldssig sind, vorausgesetzt der Ubernehmende Veranstalter
erbringt den in der Konzession festgelegten Service public. Gegen die Bewilligung der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 10.01.2011
DEBORA SCHERRER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 09.12.2013
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 12.03.2014
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 17.04.2014
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 31.12.2014
MARLENE GERBER

Konzessionsubertragung von Radio Monte Carlo an Radio Energy Zlrich durch das Uvek
reichte die unterlegene Radio Jay AG beim Bundesverwaltungsgericht Klage ein. "

Der zur NZZ-Gruppe gehdérende Sender Tele Ostschweiz in St. Gallen erhielt am Ende
des Berichtsjahrs definitiv die beantragte Konzession als regionaler Fernsehsender.
Das UVEK hatte diese bereits 2008 erteilt, sie wurde jedoch von Tele Santis beim
Bundesverwaltungsgericht angefochten worden. Die Beschwerde wurde 2009
gutgeheissen und das UVEK verlangte die vertiefte Prifung einer allfélligen Gefahrdung
der Meinungs- und Angebotsvielfalt durch die Konzessionsvergabe. Zwei weitere
Verfahren fur UKW-Radiokonzessionen im Aargau und in der Sidostschweiz waren im
Berichtsjahr noch nicht abgeschlossen. "

Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) setzte sich im
Berichtsjahr eingehend mit der so genannten ,Causa Morgeli™ auseinander. Der Zlurcher
Nationalrat (svp, ZH) kritisierte die Ende Marz ausgestrahlten Sendungen der
~Rundschau™ und ,10vor10", die sich mit der Frage beschaftigt hatten, ob die
Qualitatsanforderungen, die Professor Morgeli an die von ihm betreuten
Doktorarbeiten stelle, den géngigen wissenschaftlichen Standards gentigen wurden. Die
~Rundschau™ brachte ans Licht, dass der langjahrige Direktor des medizinhistorischen
Instituts der Universitat Zurich unter anderem Dissertationen angenommen hatte,
deren hauptsachlicher Bestandteil die Transkription alter Texte ausmachte. Die UBI kam
einstimmig zum Schluss, die Berichterstattung in den insgesamt drei betroffenen
Sendungen sei sachgerecht erfolgt. Zwar habe die ,Rundschau™ beispielsweise in ihrer
ersten Sendung tatséchlich darauf verzichtet, die genaueren Umstande zum Erwerb
eines Doktortitels am betreffenden Institut zu erlautern, habe Moérgeli jedoch in einem
zehnminutigen Interview ausreichend Raum gelassen, die Vorwdlrfe zu entkraften. Diese
Gelegenheit habe der Angeschuldigte nicht genutzt, sondern sogleich zum direkten
Gegenschlag ausgeholt. Morgeli zog die drei Beschwerden nach Bekanntgabe des
Entscheids ans Bundesgericht weiter, dessen Entscheid fur 2014 erwartet wird. ™

Im Jahr 2013 hatte die Billag gegen 1456 mutmassliche Schwarzseher Anzeige erstattet,
was im Vergleich zu 2012 einer Verdoppelung entsprach. Bereits seit 2012 nimmt die
Anzahl der Anzeigen zu, was auf ein Bundesverwaltungsgerichtsurteil aus dem Jahr 2012
zuruckzufuhren ist, wonach Computer auch als Radioempfangsgerate eingestuft
wurden. Bei den Fernsehgeblhren gilt nach wie vor eine leicht andere Praxis:
Gebuhrenpflichtig ist, wer lber ein Fernsehgerat verflgt oder Online-TV-Dienste wie
Wilmaa oder Zattoo nutzt. ™

Das Bundesverwaltungsgericht wies die Beschwerde von Roger Schawinski und der
Radio Siidost AG betreffend die Konzessionen von Radio Sludostschweiz (friher:
Grischa) und Radio Argovia im April ab. Grund dafiir war Schawinskis Ubernahme von
Radio 105, womit er zusammen mit Radio 1 bereits auf zwei und somit das Maximum an
zuléssigen Radiokonzessionen gekommen war. Die vom Beschwerdefihrer
unternommenen Schritte, die Mehrheit der Anteile seinen Partnern zu Uberschreiben
und die Besitzverhéltnisse im Konzessionsgesuch zu andern, sei nach Einreichung des
Gesuchs nicht mehr zulassig, konstatierte die Gerichtsbehdrde. Schawinski erachtete
diese Begrundung als "unhaltbar und formalistisch" und kindigte an, eine Beschwerde
beim Europaischen Gerichtshof fiir Menschenrechte (EGMR) einzureichen. ®

Das Bundesgericht wird sich aus formellen Grinden nicht mit Christoph Morgelis
Beschwerde gegen die Berichterstattung der Rundschau auseinandersetzen. Im Marz
2013 setzte sich die Rundschau mit der Frage auseinander, ob die von Professor
Mérgeli betreuten Doktorarbeiten gangige wissenschaftliche Standards erfillten. Der
SVP-Politiker verpasste es, dem Bundesgericht den Entscheid der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz (UBI) fristgerecht zuzustellen. Die UBI war 2013 zum Schluss gelangt,
die SRF-Sendungen seien sachgerecht erfolgt. Ein Schreiben des Bundesgerichts, das
Mérgeli im Mai zur nachtraglichen Einreichung des Entscheids der UBI mahnte, wurde
vom Beschwerdeflhrer nicht abgeholt. Daraufhin reichte Mérgeli den UBI-Entscheid
doch noch nach, jedoch ohne sich zu den Grinden fur die Nicht-Beachtung des
bundesgerichtlichen Schreibens zu dussern, wie es die Gerichtsinstanz von ihm verlangt

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 24.02.2015
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 13.04.2015
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 20.08.2015
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 23.08.2015
MARLENE GERBER

hatte (zur Affare Morgeli vgl. auch Kapitel Parteien). ™

Im Februar 2015 hob der EGMR einen Entscheid des Bundesgerichts auf. Klager waren
vier SRF-Journalisten, die zuvor vom Zurcher Obergericht aufgrund unzulassigem
Einsatz der versteckten Kamera in der Sendung "Kassensturz" verurteilt worden und
mit ihrem Rekurs beim Bundesgericht abgeblitzt waren. Mit versteckter Kamera hatten
die Medienschaffenden Missstande bei der Beratung durch Versicherungsvertreter
aufgedeckt. Im Unterschied zum Bundesgericht erachtete der EGMR dieses Vorgehen
als legitim. Zudem sei das Gesicht des Versicherungsvertreters unkenntlich gemacht
und seine Stimme verstellt worden. Das Bundesgericht hatte argumentiert, dass die
Aufnahmen nicht notwendig gewesen waren; ein schriftliches Protokoll hatte ebenfalls
gereicht.

Ein im Fruhjahr 2015 und somit mitten im Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage
gefalltes Bundesgerichtsurteil legte fest, dass die Empfangsgebiihren nicht der
Mehrwertsteuer unterstellt werden dirfen. Das Bundesgericht gab damit einem
Einzelkléger recht. Dieser hatte argumentiert, die Erhebung der Gebuhr sei keine
Gegenleistung fur eine vom Bund erbrachte Dienstleistung, sondern aufgrund deren
Zwangscharakter eine hoheitliche Téatigkeit, und eine solche unterstehe nicht der
Mehrwertsteuer. Per Mai 2015 senkte die Billag die Radio- und Fernsehgeblhren der
Privathaushalte von CHF 462.40 aufgrund Wegfallen des Mehrwertsteuersatzes von
2.5% auf CHF 451.10. Sogleich nach Bekanntmachung des Urteil forderten verschiedene
Akteure, darunter der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die Rilckerstattung der
seit Einreichung der Klage (2011) zu viel entrichteten Gebuhren, deren Summe sich auf
jahrlich ca. CH 30 Mio. belduft. Eine solche ware jedoch eine "riesige Blurokratieibung",
da die Ertrége aus der Mehrwertsteuer direkt in die Bundeskasse flossen, gab etwa
Nationalrat Candinas (cvp, GR) gegenuber den Medien zu bedenken, reichte aber
sogleich eine breit abgestlutzte parlamentarische Initiative (15.432) ein, welche auch die
im revidierten RTVG verankerte Abgabe von der Mehrwertsteuer zu befreien gedachte.
Im August gab der Bundesrat bekannt, dass das Urteil des Bundesgerichts fir die
Allgemeinheit nicht rickwirkend gelte, sondern lediglich fur die vor Gericht
aufgetretenen Klager.

In den Kantonen Zirich und Basel-Landschaft reichten vier Stimmburger
Abstimmungsbeschwerden ein, die eine Nachzahlung des knappen
Abstimmungsergebnisses zum RTVG forderten und sich dabei auf eine seit 2009
geltende und anlésslich der ebenfalls knappen Abstimmung tber die biometrischen
Passe eingeflhrte Praxis der Rechtsprechung beriefen, wonach bei sehr knappen
Abstimmungsergebnissen per se ein Anspruch auf Nachzahlung besteht. In Reaktion auf
diesen umstrittenen Entscheid, der geméass den Gegnern dieser Regelung das generelle
Vertrauen in die direkte Demokratie schwéache, hatten die eidgendssischen Réte eine
Anderung des Gesetzes lber politische Rechte beschlossen, welche diesen Entscheid
rlickgangig machen wollte. Dieser im November in Kraft tretenden Regelung billigte das
Bundesgericht nun eine Vorwirkung zu und wies die Beschwerden ab. Darlber hinaus
erachteten die Bundesrichter das Ergebnis nicht als ausreichend knapp und da die
BeschwerdeflUhrer nur auf marginale Ungereimtheiten aufmerksam gemacht hatten,
war das Bundesgericht der Ansicht, dass auch eine Nachzahlung das Ergebnis nicht
substanziell zu Gunsten der RTVG-Gegner beeinflusst hatte.

Auch am Européaischen Gerichtshof fir Menschenrechte (EGMR) scheiterte Roger
Schawinski mit seiner Beschwerde um die Vergabe von Radiokonzessionen; der EGMR
erklarte diese als unzulassig. Der Klager verzichtete im Anschluss auf den letzten, ihm in
dieser Sache noch offen stehenden Beschwerdeweg via BAKOM. 2°

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 20.08.2016
ANJA HEIDELBERGER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 18.09.2018
MARLENE GERBER

Nachdem das Bakom im August 2015 das Bundesgerichtsurteil so ausgelegt hatte, dass
lediglich die vor Gericht aufgetretenen Klager Anspruch auf Riickerstattung der
Mehrwertsteuer haben, reichten zahlreiche Personen eine Klage beim
Bundesverwaltungsgericht (BVger) gegen die Billag und das Bakom ein. Im Mérz 2016
beschloss das Bundesverwaltungsgericht in einem ersten Zwischenentscheid, dass die
SRG nicht als Partei im Verfahren zugelassen werde. Diese hatte argumentiert, dass sie
eine besonders nahe Beziehung zur Streitsache habe, da die Mdglichkeit bestehe, dass
das Bakom eine Ruckerstattung eines Teils der an die SRG bezahlten Gelder fordere. So
habe das Bakom aufgrund eines Vorsteuertberschusses keine Mehrwertsteuerbetréage
an die ESTV entrichten, sondern umgekehrt die ESTV dem Bakom Geld zurlckbezahlen
mussen. Dieses Geld sei in den GebUhrentopf der SRG geflossen. Wenn das Bakom nun
der ESTV Geld zurlickbezahlen musste, sei damit zu rechnen, dass es diese Betrage
seinerseits bei den neu anfallenden Empfangsgeblihren verrechne. Diese
Argumentation liess das Bundesverwaltungsgericht nicht gelten: Die SRG habe nie
Anrecht gehabt auf die von den Konsumenten bezahlten Mehrwertsteuerbetrédge. Wenn
sie diese dennoch unrechtmassig erhalten hatte, seien die Betrage sowieso
ruckerstattungspflichtig. Zudem wurde der GebUlhrenanteil der SRG durch eine
Verrechnung der Rickerstattungsforderungen mit den kinftigen GebUhren nicht
geschmaélert, da der Fiskus fur die Mindereinnahmen aufkommen musse. Die SRG zog
diesen Entscheid weiter ans Bundesgericht (BGer), das im August 2016 verfligte, dass
das Bundesverwaltungsgericht das Hauptverfahren sistieren miusse, bis das
Bundesgericht in dieser Sache entschieden habe. Im November 2016 stitzte das
Bundesgericht diesen Zwischenentscheid des Bundesverwaltungsgerichts.

Im Januar und Marz 2017 folgten die inhaltlichen Entscheide des BVGer, wonach den
Beschwerdeflihrenden - einer Privatperson und 4800 von den
Konsumentenorganisationen SKS, FRC und ACSI vertretenen Haushalten - die
Mehrwertsteuerbetrage seit 2007 respektive 2005 zurlickbezahlt werden mussen. In
einem oOffentlichen Aufruf forderte die SKS, dass das Bakom das Urteil akzeptiere, auf
einen Weiterzug ans Bundesgericht verzichte und die zu viel bezahlten
Mehrwertsteuern allen GebUhrenpflichtigen zurlckerstatte. Letzteres strebte auch die
KVF-NR durch eine Kommissionsmotion an. Dieser Forderung kam das Bakom jedoch
nicht nach und zog das Urteil ,wegen offener grundsatzlicher Fragen™ ans
Bundesgericht weiter. *'

Das Bundesgericht kam in seinem Urteil vom September 2018 zum Schluss, dass das
Begehren eines Betroffenen um Ruckerstattung der unrechtméssig bezahlten
Mehrwertsteuer auf die Empfangsgeblhren fur Radio und Fernsehen an sich
gutzuheissen sei (2C_240/2017), womit es den Entscheid des
Bundesverwaltungsgerichts diesbezlglich stltzte. Es wies jedoch darauf hin, dass der
Anspruch auf Rickerstattung teilweise verjahrt sei. Das Bundesgericht ging davon aus,
dass das Bakom spatestens bei Gesuchseinreichung des Betroffenen im Jahr 2015 hatte
erkennen kénnen, dass die Besteuerung der Empfangsgeblihr bundesrechtswidrig sei,
und daraufhin die ESTV um Ruckerstattung hatte ersuchen mussen. Der
Ruckerstattungsanspruch verjédhre jedoch nach funf Jahren, weswegen das Bakom nur
noch die Ruckerstattung der Mehrwertsteuer fur die Jahre 2010 bis 2015 hatte
verlangen kénnen. Die Beschwerde des UVEK zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
sei fur die Jahre 2010 bis 2015 abzuweisen.

Im November desselben Jahres urteilte das Bundesgericht auch basierend auf vier
Musterklagen der von Konsumentenschutzorganisationen vertretenen Haushalte, dass
eine Riickerstattung der Mehrwertsteuer auf den Radio- und
Fernsehempfangsgebiihren von 2010 bis 2015 zu erfolgen habe (2C_355/2017). Als
Folge dieses Urteils und in Ubereinstimmung mit einer tiberwiesenen Motion Fliickiger-
Bani (svp, AG; Mo. 15.3416) beschloss das UVEK, dass die Mehrwertsteuer nicht nur an
die klagenden, sondern an alle Haushalte zurlckzuerstatten sei, und begann mit der
Erarbeitung einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage. Das Bakom ging in seiner
Medienmitteilung von einem Rulckzahlungsbetrag in der ungeféahren Héhe von CHF 50
pro Haushalt aus. Die Ruckerstattung soll via Gutschrift auf der Rechnung zur Radio-
und Fernsehabgabe erfolgen; belastet wirde aber die Bundeskasse. Insgesamt wilirden
gemass Schatzungen des Bakom so rund CHF 170 Mio. ruckerstattet. Obwohl die
Ruckerstattung nicht wie urspringlich verlangt bis zurtck ins Jahr 2005 erfolgt, zeigten
sich die Konsumentenschutzorganisationen mit dem Urteil zufrieden. ?

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 05.12.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 25.09.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 04.12.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Anfang Dezember erging ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts beziiglich der
Unternehmensabgabe fiir Radio und Fernsehen. Daraus ging hervor, dass die sechs
Tarifstufen fur die Festlegung der Unternehmensabgabe verfassungswidrig sind. Das
Bundesverwaltungsgericht gab folglich einem beschwerdefiihrenden Unternehmen aus
dem Kanton Bern recht, das die Hohe der Abgabe beanstandet hatte. Gleichwohl hielt
das Gericht fest, dass trotz der Verfassungswidrigkeit keine Rickzahlung oder
Reduzierung der Unternehmensabgabe zu erfolgen habe. Ferner solle die
inkraftstehende Regelung bis zum Erlass einer neuen Norm weiterhin angewendet
werden. Nur so kénne Rechtssicherheit garantiert werden. Die ESTV, welche die
Abgaben auch weiterhin erheben wird, musste in der Folge zusammen mit dem BAKOM
das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts prifen und entscheiden, ob eine Beschwerde
innert der 30-tagigen Beschwerdefrist eingegeben werden soll.

Die Anderung der Tarifstufen ist aber nicht Sache der Verwaltung, sondern unterliegt
dem Gesetzgebungsprozess und damit dem Parlament. Der Bundesrat hatte bereits vor
diesem Urteil den Beschluss gefasst, die Hohe der Tarife flur die Unternehmensabgabe
bis 2020 Uberprufen zu wollen. Ungeachtet der weiteren Vorgange durfte das Urteil
Wasser auf die Muhlen verschiedener parlamentarischer Vorstosse bezlglich der
Mediensteuer giessen, so beispielsweise des Postulats Abate (fdp, TI; Po. 19.3235) oder
der parlamentarischen Initiative Regazzi (cvp, TI; Pa.lv. 19.482).

Medienpolitische Grundfragen

Im Strafverfahren beziiglich der Ausschreitungen an der Bauerndemonstration vom 9.
Januar in Bern verweigerte die SRG die Herausgabe von nicht gesendetem Rohmaterial
an die Untersuchungsrichterin, welche Fernseh-Bildmaterial als Beweissicherung gegen
gewalttatige Demonstranten verwenden wollte. Der Rechtsdienst der SRG begriindete
den Entscheid damit, Journalisten durften nicht als Hilfspolizisten missbraucht werden.
Eine Beschwerde der SRG gegen die Herausgabeverfligung der Untersuchungsrichterin
wurde vom bernischen Obergericht mit der Begriindung abgelehnt, dass noch kein
Zeugnisverweigerungsrecht bestehe. Durch diesen Rechtsstreit hat die SRG dazu
beigetragen, dass das Problem des Fehlens eines derartigen Rechts fur
Medienschaffende in einer breiten Offentlichkeit thematisiert wurde. *

Das Westschweizer Fernsehen setzte sich Uber einen Genfer Richterspruch hinweg, als
es trotz Verbot in der Sendung "Tell quel" einen Beitrag Uber den in Genf wegen
verschiedenen Delikten in Untersuchungshaft einsitzenden Notar Didier Tornare
ausstrahlte. Die Generaldirektion der SRG unterstitzte den Entscheid der TSR, weil es
eine unzuldssige Medienzensur sei, wenn ein Richter ohne vorherige Visionierung eine
Verfiligung gegen eine Sendung erlasse. Das Verbot in Form einer superprovisorischen
Verfligung war aufgrund einer wahrscheinlichen Vorverurteilung des Angeklagten vor
dem Prozess ausgesprochen worden. TSR rekurrierte darauf gegen den
Gerichtsentscheid, weil dieser sémtliche Informationen tUber den Fall Tornare, nicht nur
jenen der Sendung "Tell quel", untersagt hatte. ?°

1) BZ und TA, 22.2. und 13.3.92 (Wagner). BaZ, 24.4.92 (VPM).

2) Presse vom 21.1.92; NZZ, 20.5.92; Presse vom 22.8.92 (UBI-Entscheid); Klartext, 1992, Nr. 1. Siehe auch Lit. Dumermuth.
3) NZZ,1.12.00.; NZZ,10.2.00.

4) Presse vom 28.3.01; NZZ, 19.5.01. . ; Presse vom 5.1.,19.2. und 9.3.01.

5) Presse du 16.2.02; LT, 5.7.02; Rapport de gestion 2002 de 'OFCOM, Bienne 2002, p. 33.; Presse du 19.1.02.

6) 24h, 1.4. und 22.11.03; Presse vom 20.11.03; NZZ, 21.11.03; QJ, 22.11.03

7)NZZ,19.1., 22.1. und 25.11.08.

8) Baz, 4.12.08; NZZ, 5.12.08; SGT, 5.12.08; TA, 8.12.08

9) SGT, 18.7.09; NZZ, 22.7.09.

10) SGT, 12.5.09; BUZ und NZZ, 15.12.09.

1) AB NR 2010, S. 189; SZ, 19.1. und 26.1.10; SGT, 30.1., 20.3. und 28.8.2010; NZZ, 22.4. und 1.9.10; SoS, 20.10.10.

2) SDA, 10.01.11

3)NZZ, 7.12. und 9.12.13.

4) NZZ,12.3.14

5) NZZ Online, 15.6.14; SO, 2.2.14; AZ, SGR, 25.4.14

6) SoZ, 8.6.14; BaZ, 19.6.14

7) AZ, 24.2.15; BaZ, LT, 25.2.15; SoZ, 1.3.15; TA, 2.3.15

8) Medienmitteilung BAKOM vom 20.8.15; Medienmitteilung BAKOM vom 29.4.15; Urteil 2C_882/2014; AZ, NZZ, 30.4.15; LZ,
SGT, 2.5.15; BaZ, 5.5.15; TA, 7.5., 20.5.15; NZZ, 21.8.15

19) NZZ, 11.8.15; NZZ, SGT, TA, 20.8.15

20) NZZ am Sonntag, 23.08.15

21) Bundesgerichtsurteil vom 17.11.2016; Bundesverwaltungsgerichtsurteil vom 06.03.2017; Bundesverwaltungsgerichtsurteil
vom 25.01.2017; Offentlicher Aufruf der SKS vom 14.03.2017; NZZ, 20.8., 2.12.16; Blick, CdT, 3.2.17; So-Bli, 26.2.17; Blick, LMD,
6.3.17; AZ,156.3.17; LMD, 17.3.17; Lib, 27.3.17; TA, 11.4.17; LT, TG, 12.4.17; WW, 20.4.17

1
1
1
1
1
1
1
1

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



22) Medienmitteilung BAKOM vom 14.11.18; Medienmitteilung BG vom 27.9.18; Urteil BG 2C_240/2017; Urteil BG 2C_355/2017;
AZ, Blick, Lib, NZZ, TA, 15.11.18

23) BVGer Urteil vom 5.12.19 (A-1378_2019); Medienmitteilung BVGer vom 13.12.19

24)NZZ, 9.3.92; Bund, 25.9.92.

25) Presse vorn 16.11.92; JdG, 4.12.92.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



