année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Bundesverwaltungsgericht, Radio und Fernsehen
Akteure Keine Einschrankung

Prozesstypen Anderes

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Bieri, Niklaus
Blhimann, Marc

Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Freymond, Nicolas
Gerber, Marlene

Gilg, Peter

Hirter, Hans

Mduller, Eva

Petra, Mader
Rinderknecht, Matthias
Schaér, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Bieri, Niklaus; Buhlmann, Marc; Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Freymond,
Nicolas; Gerber, Marlene; Gilg, Peter; Hirter, Hans; Mdiller, Eva; Petra, Mader;
Rinderknecht, Matthias; Schar, Suzanne 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer
Politik: Bundesverwaltungsgericht, Radio und Fernsehen, Anderes, 1980 - 2020. Bern:

Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 24.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Institutionen und Volksrechte
Organisation der Bundesrechtspflege
Wirtschaft
Wirtschaftspolitik
Wettbewerb
Infrastruktur und Lebensraum
Energie
Netz und Vertrieb
Verkehr und Kommunikation
Eisenbahn
Agglomerationsverkehr, 6ffentlicher Verkehr
Post und Telekommunikation
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

N N NN OO0 0000001 OO

Parteien, Verbande und Interessengruppen
Parteien
Liberale Parteien

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

AB-BA Aufsichtsbehoérde Gber die Bundesanwaltschaft

BFE Bundesamt flr Energie

BAG Bundesamt fur Gesundheit

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

BVGer Bundesverwaltungsgericht

BAV Bundesamt fur Verkehr

BJ Bundesamt fur Justiz

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

GK Gerichtskommission der Vereinigten Bundesversammlung

FIFA Fédération Internationale de Football Association

SBB Schweizerische Bundesbahnen

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

BGer Bundesgericht

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

ComCom Eidgendssische Kommunikationskommission

BLS Bern-Lotschberg-Simplon-Bahn

UKW Ultrakurzwelle

BStGer Bundesstrafgericht

BPatGer Bundespatentgericht

WEKO Wettbewerbskommission

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

AS-MPC Autorité de surveillance du Ministere public de la Confédération

OFEN Office fédéral de I'énergie

OFSP Office fédéral de la santé publique

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

TAF Tribunal administratif fédéral

OFT Office fédéral des transports

OFJ Office fédéral de la justice

SSR Société suisse de radiodiffusion

cJ Commission judiciaire de I'Assemblée fédérale

FIFA Fédération Internationale de Football Association

CFF Chemins de fer fédéraux suisses

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

TF Tribunal fedéral

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

ComCom Commission fédérale de la communication

BLS Chemin de fer du Lotschberg

ouc Onde ultracourte

TPF Tribunal pénal fédéral

TFB Tribunal fédéral des brevets

coMco Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 06.12.2001
HANS HIRTER

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte
Organisation der Bundesrechtspflege

Der Standerat befasste sich als Erstrat in der Wintersession mit dem Geschaft. Da die
vorberatende Kommission mit dem Antrag, dass der Bundesrat die neuen Richter
wahlen soll, Uberhaupt nicht einverstanden war, hatte sie einen Alternativvorschlag in
Form eines eigenstédndigen Gesetzes ausgearbeitet. Wahlbehdérde flir die neuen
Gerichte sollte gleich wie beim Bundesgericht die Vereinigte Bundesversammlung sein.
Um ihr die Arbeit zu erleichtern, sollte jedoch eine von der Bundesversammlung
gewahlte Justizkommission, welche sich aus hoch qualifizierten Fachleuten
zusammensetzt, geschaffen werden. Diese hétte zuhanden der parlamentarischen
Richterwahlkommission die Ausschreibungen fir vakante Stellen durchzufihren, die
Bewerbungsdossiers zu studieren und Wahlvorschlage zu machen. Zudem wdrde sie das
Parlament bei der Oberaufsicht Uber die Bundesgerichte unterstitzen. Der Bundesrat
war mit diesem Vorschlag einverstanden, da eine Wahlvorbereitung durch eine
ausserparlamentarische  Expertenkommission  Gewahr  fir  eine  sorgféltige
Kandidatenauswahl biete. Bekampft wurde der Antrag jedoch von Carlo Schmid (cvp,
Al), der in seinem Rlckweisungsantrag vorschlug, auf diese Justizkommission zu
verzichten. Unbestritten sei zwar, dass die Bundesversammlung Wahl- und
Aufsichtsorgan auch flr die neuen Gerichte sein soll. Um eine sorgfaltige Auswahl der
Richter durch die Bundesversammlung zu gewahrleisten, sollte aber geméass Schmid
nicht eine Fachkommission gebildet, sondern die parlamentarische
Richterwahlkommission mit einem standigen Sekretariat versehen werden. Seine Kritik
an der Schaffung einer Justizkommission begrindete Schmid vor allem damit, dass
dieses Gremium, wegen seiner fachlich prominenten Zusammensetzung und seiner
hohen Legitimation infolge seiner Wahl durch die Bundesversammlung, in der Praxis
nicht Hilfsorgan, sondern eine machtige eigensténdige Institution sein wirde. Schmids
Kritik konnte sich mit 22:18 Stimmen durchsetzen, und die vorberatende Kommission
wurde beauftragt, eine Vorlage zur Stéarkung der Richterwahlkommission auszuarbeiten.
Bei der Beratung der Schaffung des Bundesstrafgerichts hielt sich der Standerat
weitgehend an die Regierungsantrage (mit Ausnahme der oben dargestellten Frage des
Wahl- und Oberaufsichtsorgans). Die Beratungen zum Bundesverwaltungsgericht
wurden noch nicht aufgenommen.

Im Herbst lieferte der Bundesrat in einer Zusatzbotschaft auch noch seinen
Standortentscheid fir die neuen Gerichte mit ihren rund 70 resp. 260 Arbeitsplatzen
nach. Er  beantragte, das  Bundesstrafgericht in  Aarau und das
Bundesverwaltungsgericht in Freiburg anzusiedeln. Flr Aarau sprach wegen der
erforderlichen héufigen Kontakte zur Bundsanwaltschaft in Bern die zentrale
Verkehrslage; fur Freiburg die Tatsache, dass ein Teil des Personals der bisher in Bern
und Lausanne angesiedelten Rekurskommissionen Gbernommen wird und zudem die
Rekrutierung der gut 50 franzdsischsprachigen Juristen und Juristinnen hier einfacher
sein wird als an einem Standort in der Deutschschweiz. Urspringlich waren 21 mégliche
Standorte in acht Kantonen (AG, BE, BL, FR, LU, SG, SO und TG) evaluiert worden. In die
engere Auswahl gelangten dann die Stadte Aarau, Freiburg, Olten, St. Gallen und
Solothurn (Zur Nichtbertlcksichtigung des Kantons Solothurn siehe auch die Antwort auf
eine Frage Rudolf Steiner (fdp, SO) (01.5139)). Die von Tessiner Parlamentariern
verlangte Ansiedelung eines der beiden Gerichte im Tessin erachtete der Bundesrat als
nicht sachgemass, da zu viele Kriterien nicht erfullt seien. Negativ seien vor allem die zu
periphere Lage sowohl fur die meisten Prozessbeteiligten als auch fur die
Personalrekrutierung sowie die grosse Distanz zu juristischen Universitatsfakultaten.
Insbesondere das Argument der dezentralen Lage wurde auch gegen den von vielen
Ostschweizer Politikern mit Nachdruck geforderten Standort St. Gallen vorgebracht.
Der Stéanderat hat sich in seinen Beratungen in der Wintersession noch nicht zur
Standortfrage gedussert. '

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 22.06.2006
MARC BUHLMANN

ANDERES
DATUM: 30.10.2010
MARC BUHLMANN

Dossier: Anzahl Richterinnen- und Richterstellen an den eidgendssischen Gerichten

Das Parlament ist nicht nur zustandig fur die personelle Bestellung der Bundesgerichte,
sondern bestimmt auch, wie viele Stellen fur ordentliche oder nebenamtliche
Gerichtspersonen eingerichtet werden sollen. Die Stellenzahl der verschiedenen
Gerichte hat Uber die Jahre zugenommen. So sassen 1848 am Bundesgericht (BGer) elf
von der Bundesversammlung gewahlte Milizrichter (und 11 Ersatzméanner); Ende 2023
waren 16 vollamtliche Bundesrichterinnen und 24 vollamtliche Bundesrichter sowie 17
nebenamtliche Richterinnen und Richter in Lausanne tatig. Ins Bundesstrafgericht
(BStGer), das 2004 seine Tatigkeit aufnahm, wéhlte die Vereinigte Bundesversammlung
im Jahr 2003 elf Strafrichterinnen und -richter; bis 2023 hat sich diese Zahl verdoppelt
(7 Frauen und 15 Maénner); zuséatzlich arbeiten 13 nebenamtliche Richterinnen und
Richter am BStGer in Bellinzona. Auch das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) besteht
seit 2004 und wurde zu Beginn mit 72 Richterinnen und Richtern bestlckt; eine Zahl,
die sich bis Ende 2023 nur marginal auf 73 erhéht hat (34 Frauen und 39 Manner). Im
Bundespatentgericht (BPatGer) schliesslich - in Funktion seit 2012 - hat die Zahl der
nebenamtlichen Richterinnen und Richtern von 36 auf 41 zugenommen. Auch Ende
2023 sind zwei hauptamtliche Richter im BPatGer tatig.

Hauptgrund fur die Erhéhung der Zahl der Richterinnen und Richterstellen war in den
letzten rund 20 Jahren meist derselbe, namlich die personelle Uberlastung aufgrund
einer zunehmenden Anzahl Félle. Aber auch ganz konkrete und teilweise zeitlich
befristete Anforderungen an die verschiedenen Gerichte kénnen eine vorldufige
Anhebung der Zahl der Gerichtspersonen nach sich ziehen. Beispiele sind hier die
zunehmende Anzahl Asylrechtsbeschwerden aufgrund wachsenden Anzahl Asylgesuche
(z.B. 2009, 2017 und 2023) oder der erhéhte Personalbedarf des BVGer aufgrund der
zunehmenden Zahl an Amtshilfegesuchen aus den USA bei der Aufklarung von
Steuerdelikten von Kunden der UBS. Schliesslich kann auch eine reprasentativere
Verteilung der Stellen entsprechend der Landessprachen bzw. das Risiko von Engpassen
aufgrund einer Untervertretung einzelner Sprachen oder die Schwierigkeit, geeignete
Personen zu finden, Grund fur einen Ausbau der Stellen darstellen.

Ubersicht

2006: Prazisierung der Zahl der Stellen am BGer (38 ordentliche, 19 nebenamtliche
Stellen; Pa.lv. 06.400)

2009: BVGer erhélt eine italienischsprachige Stelle zur Bewéltigung der Pendenzen im
Asylbereich (Pa.lv. 08.501)

2009: BVGer braucht mehr Personal aufgrund der Amtshilfegesuche aus den USA zur
UBS (Pa.lv. 09.475)

2011: Festlegung der Zahl der Stellen am BGer (38 voll-, 19 nebenamtliche Stellen; Pa.lv.
1.400)

2012: Erhéhung der Stellenzahl am BStGer (Pa.lv. 12.462)

2013: Erhdhung der Zahl Vollzeitstellen am BVGer scheitert am SR (Pa.lv. 12.425)

2017: Voribergehende Aufstockung Stellen am BVGer (Pa.lv. 16.486)

2017: Wahl von drei statt zwei nebenamtlichen Bundespatentrichtern (WG 17.202)

2018:  Zusatzliche Richterstelle am  BVGer wegen Mehraufwand durch
Nachrichtendienstgesetz (Pa.lv. 18.422; zurlickgezogen)

2021: Erhéhung der ordentlichen Vollzeitstellen am BStrGer von drei auf vier (Pa.lv.
21.401)

2022: Erhohung der Zahl der ordentlichen Bundesrichterinnen und Bundesrichter um
zwei (Pa.lv. 22.427)

2023: Zusatzliche nebenamtliche Stelle italienischer Sprache am BStGer (Pa.lv. 23.431)
2023: Vollzeitstellen am BVGer vorlbergehend anheben (Pa. Iv. 23.449)

Ende Oktober begann der Bau des Bundesstrafgerichts in Bellinzona. Es soll dort seinen
definitiven Sitz erhalten und 2013 aus dem Provisorium in der Tessiner Hauptstadt
umziehen. Zudem wurde im Herbst auch der Rohbau des Bundesverwaltungsgerichts
in St. Gallen abgeschlossen. ?

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 02.03.2020
MARC BUHLMANN

Die Disziplinaruntersuchung gegen Michael Lauber war verzdgert worden, weil das
Bundesverwaltungsgericht im Sommer 2019 entschieden hatte, dass kein externes
Untersuchungsmandat vergeben werden darf, sondern dass jemand aus der AB-BA
selber die Untersuchung leiten mlsse. Gegen dieses Urteil hatte die AB-BA Beschwerde
eingereicht, es wurde aber Anfang 2020 vom Bundesgericht bestéatigt. Die AB-BA habe
generell kein Beschwerderecht, urteilte das Bundesgericht, was im Tages-Anzeiger als
«Etappensieg fur Michael Lauber>» bewertet wurde.

In der Folge Ubernahm AB-BA-Mitglied Alexia Heine die Leitung der
Disziplinaruntersuchung. Konkret ging es darum, herauszufinden, ob eine
Amtspflichtverletzung vorlag, weil sich Lauber bei nicht protokollierten Geheimtreffen
mit Fifa-Prasident Gianni Infantino abgesprochen und diesbezlglich gelogen haben
soll. Heine galt als «sehr effiziente Person», wie die Aargauer Zeitung zu berichten
wusste. Die gleiche Zeitung vermeldete freilich auch, dass Lauber nicht kooperiere,
Informationen verweigere und die «gleiche Verteidigungstaktik wie US-Président
Donald Trump in seinem Amtsenthebungsverfahren» wahle: «Stonewalling».

Anfang Marz 2020 legte die AB-BA dann die Resultate der Disziplinaruntersuchung vor
und hielt darin schwerwiegende Amtspflichtverletzungen fest. Neben der Verletzung
der Protokollierungspflicht fanden sich in der Liste der Vorwirfe etwa auch eine
«Verweigerungshaltung gegentber den Auskunfts- und Editionsaufforderungen der AB-
BA», «Ubernahme der eigenen Anwaltskosten durch die Bundesanwaltschaft» - ein
Punkt der im Blick besondere Empoérung hervorrief -, «Verletzung der Treuepflicht»,
«Erstattung unwahrer Angaben gegenlber der AB-BA», «llloyales Handeln» oder
«Behinderung der Untersuchung». Als Sanktion verflgte die AB-BA eine einjahrige
Lohnkirzung von 8 Prozent, was insgesamt einer Reduktion des Jahreslohns um rund
CHF 24'000 entsprach. Damit wahlte die Aufsichtsbehérde allerdings nicht das
scharfste Mittel, das ihr zur Verfligung stand, waren doch eine maximale Lohnklrzung
von 10 Prozent oder aber ein Antrag auf Amtsenthebung mdglich gewesen. Man habe
keine Hinweise darauf gefunden, dass Lauber unrechtmassige Leistungen empfangen
habe, was das mildere Urteil rechtfertige, so die AB-BA in ihrem Bericht.

Die Reaktionen auf den Untersuchungsbericht waren unterschiedlich. Verschiedene
Parlamentsmitglieder &usserten sich konsterniert. Lorenz Hess (bdp, BE), Mitglied der
Gerichtskommission (GK), sprach in der Aargauer Zeitung von einer «untragbaren
Situation» und Matthias Aebischer (sp, BE) beflirchtete einen «Reputationsschaden fur
die Schweiz». Es wurde allerdings auch darauf hingewiesen, dass Lauber die Mdglichkeit
habe, die Verflgung vor Bundesverwaltungsgericht anzufechten. Es sei deshalb zu frih
flr ein politisches Urteil Uber die Amtsfihrung des Bundesanwalts, gab Christian
Luscher (fdp, GE) zu Protokoll.

Die NZZ zeigte sich Uber die eher zurlickhaltenden Stellungnahmen verwundert: Die
«Schelte» gegen den Bundesanwalt verhalle im Parlament wohl auch deswegen, weil
man Lauber ja erst kirzlich im Amt bestatigt habe. Die Aargauer Zeitung forderte den
Rucktritt Laubers. Damit kdnne er «eine Art Grdsse zeigen». Die NZZ wies darauf hin,
dass die Politik eigentlich nur die Moglichkeit der Einleitung eines
Amtsenthebungsverfahrens habe, weshalb Lauber als einziger mit einem Rucktritt dafar
sorgen koénne, dass die Bundesanwaltschaft wieder zur Ruhe komme. Der Tages-
Anzeiger sah hingegen neben dem Rucktritt Laubers eine andere Mdéglichkeit: Wirde
namlich das Bundesverwaltungsgericht als Berufungsinstanz zum Schluss kommen, dass
die Aufsichtsbehdrde Ubertrieben habe, dann misste die Berechtigung derselben und
vor allem ihres Prasidenten, Hanspeter Uster, in Frage gestellt werden. Christian Levrat
schlug in der Tribune de Genéve gar vor, dass am besten beide Protagonisten
zurlcktreten sollten. Er beurteilte die Arbeit von AB-BA-Prasident Uster als zu «brutal».
Dieser unwdirdigen Auseinandersetzung («match assez indigne») an der Spitze einer so
wichtigen Institution musse ein Ende bereitet werden, so Levrat. Diese Ansicht wurde
auch in der Weltwoche vertreten. Man gewinne beim Lesen des Disziplinarberichts den
Eindruck, dass sich die AB-BA - «Hanspeter Uster und seine sechs Kollegen» - nicht an
den Pflichtverletzungen Laubers stérten, sondern «am unbotméssigen Verhalten des
Bundesanwalts ihnen gegenlber». Die AB-BA habe sich in den ersten Jahren zu
grosszugig gezeigt, der «furiore Uster» Uberschiesse nun aber in die andere Richtung,
so das Wochenblatt.

Michael Lauber selber behielt sich rechtliche Schritte vor. In einer Ende Marz im
Rahmen des «Fifa-Falls» ans Bundesstrafgericht gerichteten Stellungnahme, die der
Aargauer Zeitung vorlag, wehrte sich der Bundesanwalt gegen die «unrechtmaéssig
erstellte wie publizierte» Verfligung, die «einen personlichkeitsverletzenden Inhalt»
aufweise. Die Vorwulrfe seien <«konstruiert> und die Verfugung habe keine
Rechtsgrundlage. Er werde sie deshalb anfechten und eine Beschwerde ans

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 13.05.2020
MARC BUHLMANN

Bundesverwaltungsgericht einreichen. Daflir hatte Lauber aufgrund des im Rahmen der
Covid-19-Massnahmen getroffenen Fristenstillstands bis Ende April 2020 Zeit. *

Aufgrund des Berichts der AB-BA zur Disziplinaruntersuchung gegen den amtierenden
Bundesanwalt wurden von politischer Seite schon bald Forderungen fur ein
Amtsenthebungsverfahren gegen Michael Lauber laut. Die Grine Partei, die sich
bereits bei der Bestatigungswahl Laubers sehr kritisch gezeigt hatte, verlangte Anfang
April 2020 in der Person von Parteiprasidentin Regula Rytz (gp, BE), dass die GK ein
entsprechendes Verfahren einleite, damit die Glaubwdirdigkeit der Institution
wiederhergestellt werden kénne. Das Fass zum Uberlaufen gebracht habe Laubers
Weigerung, die Verfligung der AB-BA zu akzeptieren, und seine Beschwerde dagegen, so
Rytz in der Aargauer Zeitung. Auch Elisabeth Schneider-Schneiter (cvp, BL) forderte,
dass sich die GK moglichst rasch der Frage annehme, wie es mit dem Bundesanwalt
weitergehen solle. Der Président der GK, Andrea Caroni (fdp, AR), sah indes keinen
Grund zur Eile, weil es gelte, zuerst den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts zur
Beschwerde Laubers abzuwarten, um eine Basis fir eine allfallige Einleitung eines
Amtsenthebungsverfahrens zu haben.

Die Forderungen fiur eine solche Amtsenthebung eines Bundesanwalts, die ein Novum
in der Geschichte der Bundesanwaltschaft darstellte, wurden lauter, als Mitte April
weitere Ungereimtheiten im «Fifa-Fall» publik wurden - auch wenn Teile davon verjéhrt
waren. Laut NZZ weckten die Ereignisse «die Politik aus ihrer Corona-Lethargie»:
Verschiedene Mitglieder der GK - darunter Sibel Arslan (basta, BS), Mathias Aebischer
(sp, BE), Nicolo Pagani (cvp, SG) oder Pirmin Schwander (svp, SZ) - liessen im Tages-
Anzeiger verlauten, zum dussersten Mittel greifen zu wollen, sollte Lauber nicht von sich
aus zurucktreten. Auch die SP- und die Mitte-Fraktion sprachen sich fur ein
Amtsenthebungsverfahren aus. Zudem wendeten sich immer mehr «Verbundete» von
Lauber ab, wie die Aargauer Zeitung zu berichten wusste. Dazu zahlte sie vor allem
Parlamentsmitglieder der FDP und der SVP, aber auch Teile der SP, die Lauber bei der
Bestatigungswahl 2019 noch unterstitzt hatten. Ein Entscheid bezlglich eines
Amtsenthebungsverfahrens muisse bereits in der Sommersession 2020 geféllt werden,
forderte die Zeitung.

Die GK beugte sich in ihrer Sitzung vom 13. Mai Uber die Frage einer Amtsenthebung.
Diskutiert wurde, ob die GK - wie urspringlich von Andrea Caroni vorgeschlagen - noch
zuwarten und mehr Informationen einholen oder aber in der Tat ein Verfahren einleiten
sollte. Die 17-képfige Kommission entschied sich schliesslich einstimmig, den Entscheid
zu vertagen und an ihrer nachsten Sitzung den Bundesanwalt selber noch einmal
anzuhoéren. Eine Anhdérung sei ein notwendiger erster Schritt hin zu einem
Amtsenthebungsverfahren, liess die GK in ihrer Medienmitteilung verlauten. Sie kénne
namlich von Amtes wegen nur Uber die Eroffnung eines Amtsenthebungsverfahrens
entscheiden, wenn die fachliche und persénliche Eignung des obersten Staatsanwalts in
Frage gestellt sei. Dies sei mit der Verfigung der AB-BA zwar gegeben, vor einem
endgultigen Entscheid musse die betroffene Person laut Reglement aber noch einmal
angehort werden. GK-Préasident Caroni informierte die Medien allerdings auch, dass ein
solches Verfahren Neuland sei und sich die Kommission deshalb mit dem Bundesamt
fur Justiz (BJ) und der Staats- und Verwaltungsrechtsprofessorin Regina Kiener
abgesprochen habe. Auch eine Delegation der AB-BA - Prasident Hanspeter Uster und
die Untersuchungsleiterin Alexia Heine - sei nochmals angehért worden.

Kiener habe dabei flr Verunsicherung gesorgt, wusste die Aargauer Zeitung tags drauf
zu berichten, da sie ausgefihrt habe, dass eine Amtsenthebung kein politischer
Entscheid sein dirfe und Prozessrechte berlcksichtigt werden mussten, damit der
Entscheid nicht vor dem Européischen Gerichtshof fur Menschenrechte beanstandet
werden kénne. Zudem durfe sich das Parlament eigentlich nicht Gber die Verfugung der
AB-BA hinwegsetzen, die ja lediglich eine Lohnkirzung und nicht eine Amtsenthebung
als Sanktion flr die Verfehlungen Laubers gefordert habe. Es sei wohl deshalb doch
kltger, auf den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts zur Beschwerde Laubers zu
warten, urteilte der Sonntags-Blick. Andrea Caroni mahnte in der Aargauer Zeitung,
dass der Bundesanwalt wie jeder Birger und jede Blrgerin ein Recht auf ein korrektes
Verfahren habe und es deshalb angezeigt sei, den Entscheid des
Bundesverwaltungsgerichts und allenfalls sogar einen juristisch moéglichen neuerlichen
Rekurs Laubers vor Bundesgericht abzuwarten. Ein Ricktritt Laubers wirde zwar
einiges erleichtern, aber letztlich gehe es um die Institution und nicht um die Person
des Bundesanwalts, weshalb man als Kommission und Parlament den rechtsstaatlichen,
wenn auch langsameren Weg gehen musse, so Caroni.

Zurlckhaltende Stimmen waren in den Medien kaum mehr auszumachen. In den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 20.05.2020
MARC BUHLMANN

ANDERES
DATUM: 31.12.2010
SUZANNE SCHAR

meisten Kommentarspalten wurde Lauber aufgefordert, nun endlich zugunsten der
Institution zurtickzutreten. Eine kleine Lanze brach einzig der Sonntags-Blick flr den
Bundesanwalt, der ehemalige Weggefahrtinnen und Weggefahrten Laubers zu Wort
kommen liess. Die Medien hatten die Person Laubers zur Institution gemacht, war dort
etwa zu lesen; er sei jedoch besser, als er dargestellt werde. David Zollinger -
ehemaliges Mitglied der AB-BA - fand es «erstaunlich, dass jemand, der intern, bei
Politikern, Medien und Partnerbehdrden so beliebt war, derart schnell fallen gelassen
wird». Wer freilich «von Politikern mit einer politischen Absicht gewahlt wurde, der
kann von diesen auch wieder abgesetzt werden, da sind politische Motive dann starker
als juristische Grinde». *

Am 20. Mai 2020 horte die GK Michael Lauber zu den in der Verfugung der AB-BA
geausserten Vorwlrfen sowie zu den aktuellen Geschehnissen im «Fifa-Fall» an.
Anscheinend konnte der Bundesanwalt die Bedenken gegen ihn nicht ausrdumen,
beschloss die Kommission doch im Anschluss an die Anhérung mit 13 zu 4 Stimmen, ein
Amtsenthebungsverfahren gegen den Bundesanwalt zu er6ffnen. Die Minderheit hatte
mit der Erdéffnung noch einmal zuwarten wollen, bis der Entscheid des
Bundesverwaltungsgerichts zur Beschwerde Laubers gegen die Verfligung vorlag. Die
Eréffnung des Verfahrens sieht freilich vor, dass weitere Abklarungen zu den aktuellen
Geschehnissen veranlasst werden und dass der Bundesverwaltungsgerichtsentscheid zu
gegebener Zeit analysiert werden wird. Sollte dies zur Feststellung vorséatzlicher und
grob fahrlassiger Amtspflichtverletzungen fihren, so werde die GK der
Bundesversammlung Antrag auf Amtsenthebung stellen, war der Medienmitteilung der
Kommission zu ihrem Entscheid zu entnehmen.

In den Medien wurde die GK kritisiert. Es sei unverstédndlich, weshalb Lauber nicht
direkt freigestellt worden sei, kritisierte etwa die Aargauer Zeitung. Auch im Tages-
Anzeiger wurde Lauber aufgefordert, sein Amt nun ruhen zu lassen.Die
«SonntagsZeitung» forderte eine Suspendierung Laubers, wenn er sein Amt wahrend
der Untersuchungen nicht freiwillig ruhen lasse. Laut verschiedener Medien nahm die
Bundesanwaltschaft selber schriftlich Stellung zum Amtsenthebungsverfahren: Die
Eréffnung eines Amtsenthebungsverfahrens habe keine Auswirkungen auf die operative
Tatigkeit. Lauber werde «seine ihm vom Parlament Ubertragene Fluhrungsverantwortung
weiterhin wahrnehmen».

Da das Bundesverwaltungsgericht am 22. Juli 2020 die von der AB-BA beanstandeten
Amtspflichtverletzungen mehrheitlich bestéatigte und Lauber in der Folge seinen
Rucktritt einreichte, wurde das Amtsenthebungsverfahren schliesslich obsolet.
Allerdings war Ende Juni gegen Lauber auch noch ein Strafverfahren angestrengt
worden. °

Wirtschaft

Wirtschaftspolitik
Wettbewerb

Das Cassis-de-Dijon-Prinzip, das die Schweiz mit der Revision des Gesetzes Uber die
technischen Handelshemmnisse (THG) mit einseitiger Wirkung eingefiihrt hatte, blieb
auch nach seinem Inkrafttreten Anfang Juli v.a. im Lebensmittelbereich politisch
umstritten. SVP- und Landwirtschaftsvertreter im Nationalrat wollten der befurchteten
Nivellierung der Lebensmittelqualitéat nach unten die gesetzliche Grundlage entziehen.
Nach dem gescheiterten Referendum gegen das Gesetz und der vergeblichen
Opposition gegen die Verordnung zum revidierten THG Ende 2009, verlangten Erich von
Siebenthal (svp, BE) und 39 Mitunterzeichnende der SVP und der Lega dei Ticinesi im
Dezember 2010 in einer Motion die Streichung des Cassis-de-Dijon-Prinzips aus dem
THG. Gleichzeitig lancierte Jacques Bourgeois (fdp, FR) eine Parlamentarische Initiative,
welche die Streichung der Lebensmittel aus dem THG forderte und quer durch alle
Parteien 86 Mitunterzeichnende fand. Beide Geschéafte standen Ende 2010 noch zur
Behandlung im Plenum an. Bis Ende des Jahres hatte das Bundesamt fir Gesundheit
gemass einer ersten Zwischenbilanz 21 Gesuche flr den Import von Lebensmitteln nach
dem Cassis-de-Dijon-Prinzip gutgeheissen und deren 14 abgelehnt. Gegen sechs
Entscheide waren beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerden héngig.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 29.05.2010
NICOLAS FREYMOND

ANDERES
DATUM: 07.05.2008
NICOLAS FREYMOND

ANDERES
DATUM: 19.07.2018
NIKLAUS BIERI

ANDERES
DATUM: 22.08.2019
NIKLAUS BIERI

Infrastruktur und Lebensraum

Energie
Netz und Vertrieb

L'OFEN a approuvé les plans relatifs aux transformations et constructions projetées par
les Forces motrices bernoises (FMB) sur la ligne a haute tension entre Wattenwil et
Miihleberg (BE). Selon cette décision, les FMB pourront construire une ligne aérienne
sur l'essentiel du tracé, a I'exception d'un troncon de 3,3 km dans la région de
RUmligen, ou se situe une réserve protégée, pour lequel un cablage souterrain est exigeé.
Pour ce troncon, un plan et une demande d’autorisation séparés doivent encore étre
soumis a I'OFEN. Les FMB ont fait recours contre cette décision auprés du Tribunal
administratif fédéral (TAF), jugeant que I'OFEN avait sous-estimé non seulement le
surcolt mais aussi I'atteinte écologique de I'enfouissement de la ligne dans cette zone
protégée. Les autorités de la commune de Koniz ont également déposé un recours au
motif que la hauteur moyenne des mats excéde celle recommandée par I'étude
d'impact environnemental. Elles ont en outre exigé que I'OFEN examine la possibilité
d’un enfouissement du troncon situé sur le territoire communal. ’

Verkehr und Kommunikation
Eisenbahn

Les CFF et la SNCF ont créé une société commune du nom de Transferis qui doit
prendre en charge les taches de planification et de réalisation de la future ligne
transfrontaliéere du RER genevois Cornavin-Eaux-Vives-Annemasse (F) (CEVA).
Financée par le fonds d’infrastructure, cette ligne permettra de réduire de moitié le
temps de trajet entre la commune francaise et la gare principale de Genéve. L'OFT a
levé les 1'700 oppositions au projet début mai, mais plusieurs opposants ont saisi le
Tribunal administratif fédéral (TAF). Sous réserve de l'issue de la procédure judiciaire, la
mise en service est prévue en 2013. 8

Agglomerationsverkehr, 6ffentlicher Verkehr

Im Oktober 2017 hatte das Bundesamt flur Verkehr bekannt gegeben, dass die
Fernverkehrskonzession der SBB um zwei Jahre verlangert wirde und das Amt 2018
Uber die Vergabe der Fernverkehrskonzession per Ende 2019 entscheiden werde.
Aufgrund der konkurrierenden Gesuche von SBB und BLS brauche es vertiefte
Abklarungen, hielt BAV-Direktor Flglistaler fest.

Im Mai 2018 legte das BAV einen Kompromissvorschlag vor, welcher der BLS statt der
ersuchten funf Linien nur die beiden Linien Bern-Biel und Bern-Olten zugestanden
hatte. Die BLS lehnte dies ab und argumentierte, dass zwei RegioExpress-Linien nicht
ausreichten, um einen wirklichen Mehrwert fir die Passagiere zu schaffen.

Im Juni 2018 entschied das BAV jedoch nach dem vorgangig gemachten
Kompromissvorschlag: Es erteilte der BLS die Fernverkehrskonzession fur die
RegioExpress-Linien Bern-Biel und Bern-Olten und beliess die tbrigen Linien in der
Konzession der SBB. Beide Bahngesellschaften waren dartiber nicht glicklich: Die BLS
hatte ja finf Linien (davon zwei Intercity-Linien) beantragt und war Gber den Entscheid
enttduscht. Die SBB war wunzufrieden mit dem Entscheid, weil sie die
Fernverkehrskonzession nicht teilen wollte. Sie reichten deswegen im Juli 2018 beim
Bundesverwaltungsgericht eine Beschwerde gegen den Entscheid des BAV ein. Die
Vergabe sei willktrlich, zudem sei die Aufteilung der Konzession ein Systemwechsel, der
ohne politischen Entscheid vorgenommen werde, aber eines solchen bedurfe. *

Ein Jahr, nachdem die SBB beim Bundesverwaltungsgericht eine Beschwerde gegen die
Vergabe der Fernverkehrskonzession eingereicht hatte, konnte im August 2019 eine
Einigung zwischen SBB und BLS erzielt werden. Nachdem die BLS im Mai 2019 bekannt
gegeben hatte, dass sie die beiden vom BAV zugesprochenen RegioExpress-Linien nicht
per Dezember 2019 Ubernehmen kénne, weil die hangige Beschwerde der SBB die
Planungssicherheit verhindere, zeigten die beiden Bahngesellschaften im Sommer
Verhandlungsbereitschaft.

Mit der Vermittlung von Verkehrsministerin Sommaruga und dem Berner Regierungsrat
Neuhaus (BE, svp) einigten sich SBB und BLS auf den folgenden Kompromiss: Die SBB

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 04.06.2010
NICOLAS FREYMOND

ANDERES
DATUM: 05.11.2010
NICOLAS FREYMOND

ANDERES
DATUM: 11.07.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 18.04.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

erhalt die ungeteilte Fernverkehrskonzession fur weitere 10 Jahre, die BLS darf im
Gegenzug ab Dezember 2019 die Linie Bern-Biel und ab Dezember 2020 die Linien
Bern-Burgdorf-Olten, Bern-Neuenburg und Neuenburg-La Chaux-de-Fonds fuhren. Die
letztgenannte Linie soll jedoch mittelfristig wieder an die SBB zurlckgehen, um die
geplante bessere Anbindung von La Chaux-de-Fonds an die Westschweizer Stadte zu
gewahrleisten. Die SBB zog ihre Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht in der
Folge zurtick. ©

Post und Telekommunikation

La Commission de la concurrence (Comco) a interdit la fusion de Sunrise et Orange au
motif qu’elle conduirait a la constitution d’un duopole sans réelle concurrence, dans la
mesure ou tant Swisscom que la nouvelle société auraient eu intérét a maintenir un
niveau de prix élevé plutdt qu’a essayer de se prendre des parts de marché l'une a
|"autre. Les organisations de protection des consommateurs ont applaudi cette
décision, tout en rappelant que la position dominante de Swisscom demeure
éminemment problématique. Apres avoir annoncé dans un premier temps le dépot
d’un recours aupreés du TAF, Orange a finalement renoncé a I'acquisition de Sunrise. "

La Poste a répondu favorablement & la demande de reconnaissance du Syndicat
autonome des postiers (SAP), apres que le TAF a confirmé qu’une telle décision relevait
de la seule compétence de I'employeur. Fort de quelque 320 membres, le SAP a ainsi
acquis le statut d’organisation représentative des collaborateurs et d’interlocuteur
légitime de la direction de I'ancienne régie. "

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Im Berichtsjahr erreichte die Anzahl der bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz (UBI)
eingereichten Beanstandungen einen neuen Hochststand (50 gegeniber 40 im letzten
Jahr). Die Tendenz der Verrechtlichung war auch in diesem Jahr splrbar. Allerdings
setzte sich die UBI vermehrt fur die Verteidigung eines kritischen Journalismus ein.
Charakteristisch flr diese Wende war die schriftliche Begriindung ihres Entscheids aus
dem Jahre 1990 (unter der Prasidentschaft von J.P. Miller) hinsichtlich der Beschwerde
gegen die Radiosendung "z.B.: Die Villiger-Firmengeschichte. Gratwanderung zwischen
Wirklichkeit und Wunsch", in welchem sie die kritische Hinterfragung von
dominierenden politischen Meinungen und das Aufsplren von kontroversen Themen,
die unter anderem politische Persdnlichkeiten betreffen kénnen, als eine wesentliche
Aufgabe der Medien definierte. Laut ihrem Bericht habe die Offentlichkeit ein Recht,
Uber alle Fragen von 6ffentlichem Interesse informiert zu werden, wobei dieses Prinzip
auch fur Informationen und Ideen gelte, die provozieren, schockieren oder stéren. ™

Einige Sozial- und Préventivmediziner dusserten sich beunruhigt Uber die teilweise
Liberalisierung der Werbung fiir Medikamente. Obwohl das RTVG Werbung flr
Medikamente an Radio und Fernsehen verbietet, erlaubt die neue Verordnung
Werbespots ~ fUr  sogenannte risikoarme, freiverkaufliche Medikamente.
Verkaufssendungen wie Teleshopping sind jetzt erlaubt, jedoch hoéchstens wahrend
einer Stunde pro Tag. Das bisher geltende Verbot der Sonntagswerbung wurde
aufgehoben; ausgenommen davon sind nur sechs Feiertage. Neu ist auch die Zulassung
des Sponsoring von Sendungen; dabei mlssen die Sponsoren am Anfang und am Ende
der Sendung als solche kenntlich gemacht werden. Alle bisherigen Veranstalter sollen in
den Genuss der neuen Regelung kommen, mussen jedoch eine neue Konzession
beantragen. ™

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 19.11.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 05.05.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 04.10.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 22.10.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 31.12.1994
EVA MULLER

Der Bundesrat hat im Ubrigen gleichzeitig mit den auf den 1. Februar 1993 in Kraft
tretenden Gebilhrenerndhungen der vorzeitigen Einflihrung des Gebiihrensplittings
zugestimmt; geméass der neuen Verordnung sollen lokale Veranstalter einen Anteil der
SRG-Gebuhren in der Héhe von maximal einem Viertel ihrer Betriebskosten erhalten,
sofern ihr Versorgungsgebiet weniger als 150 000 Einwohner ab 15 Jahren zéhlt und
damit keine ausreichenden Finanzierungsmoglichkeiten vorhanden sind; gleichzeitig
muss das Programm einen hohen Anteil von Eigenleistungen aufweisen und von
besonderem 6ffentlichem Interesse sein. ™

Der private Pay-TV-Sender der welschen Schweiz, Télécinéromandie, stellte im Herbst
des Berichtsjahres seinen Betrieb ein. An seiner Stelle ist ein gesamteuropéischer
Sender in flinf Sprachen namens "Cinévision" fiir 1994 geplant.

Als Direktor der vierten Senderkette des Schweizer Fernsehens "S plus" wahlte der
Zentralratsausschuss der SRG auf Antrag Generaldirektors Riva den ehemaligen
Kulturabteilungsleiter der SRG und Direktor von Schweizer Radio International, Roy
Oppenheim. Mit einmonatiger Verspatung konnte der Betrieb am 25. September
aufgenommen werden. Das Verlagshaus Ringier dusserte erstmals Interesse daran, die
vierte Senderkette zu privatisieren und einen gewichtigen Aktienpaketanteil von "S
plus" zu erwerben. In einer Interpellation verlangte Nationalrat Vollmer (sp, BE) vom
Bundesrat unter anderem Auskunft bezlglich der Finanzierung von "S plus". In seiner
Stellungnahme wies der Bundesrat auf den positiven Rechnungsabschluss der SRG im
vergangenen Jahr hin, welcher eine Startphase fur "S plus" ohne Verschuldung und
ohne Abstriche fur die sprachregionalen Programme erlaubte. Langfristig soll sich die
vierte nationale Senderkette auch aus Werbe- und Sponsoreinnahmen finanzieren
konnen. Fur 1994 war ein Jahresbudget von 30 Mio Fr. vorgesehen, was rund einem
Siebtel des DRS-Budgets entspricht. Im Ubrigen erteilte der Bundesrat der "AG flr die
Neue Zurcher Zeitung" eine auf vier Jahre befristete Konzession fur die Ausstrahlung
eines Informationsmagazins "Format NZZ" auf der neuen Senderkette. Ebenso erhielt
die Ringier ihre Konzession fur die Ausstrahlung des Wirtschaftsmagazins "Cash-TV" auf
DRS und "S plus". "

Die SRG beschloss im Berichtsjahr, als zwodlftes Mitglied am o&ffentlichrechtlichen
européaischen Fernsehnachrichtenkanal "Euronews" teilzunehmen. Ausschnitte von
Euronews" sollen ab 1994 auf TSI sowie auf "S plus" Ubertragen werden. Im Ubrigen
erklarte das Bundesamt fur Kommunikation, es bestehe fortan die Maoglichkeit,
schweizerischen Radio- und Fernsehveranstaltern von Programmen oder Sendungen
auf internationaler Ebene Finanzhilfen zu gewahren. Voraussetzungen zur Gewahrung
dieser Finanzhilfen seien lediglich ein besonderes oOffentliches Interesse an der
internationalen Programmveranstaltung sowie der Umstand, dass die Leistung ohne
Finanzhilfe nicht in befriedigender Weise erbracht werden kann. ®

Der Bundesrat hat die Grundsteine der kiinftigen Radiolandschaft Schweiz gelegt. Mit
dem Erlass von "Weisungen fir die UKW-Sendernetzplanung" hat er die
Versorgungsgebiete fur die Lokalradios der Nord-, West- und Stdschweiz flr die
nachsten zehn Jahre festgelegt. Die Sendernetzpléne bilden die Grundlage flr die auf
Frahjahr 1995 in Aussicht gestellte Ausschreibung von 24 definitiven Konzessionen. In
der Regel wurden grossere Verbreitungsgebiete konzessioniert als bisher, um die
bestehende Lokalradioszene massvoll zu erweitern. Neben dem Entscheid zugunsten
eines dritten - nichtkommerziellen - Senders in der Agglomeration Bern will der
Bundesrat mit einer wesentlichen Ausdehnung der Versorgungsgebiete insbesondere
die Genfer und Lausanner Lokalradios gegenlber ihren franzésischen Konkurrenten
stérken. In Genf ist ein zusatzliches, international ausgerichtetes Radio vorgesehen. Fur
Basel wurde hingegen ein dritter Sender abgelehnt, nicht zuletzt wegen dem
Widerstand der Basler Regierung. Die Ubrigen Lokalradiokonzessionen (Zentral- und
Ostschweiz inkl. Zlrich) werden voraussichtlich im Herbst 1995 &ffentlich
ausgeschrieben. Als zweiter Grundstein der kinftigen Radiolandschaft Schweiz werden
die ersten SRG-Programme in den drei Landessprachen kinftig moglichst in allen
Regionen verbreitet. Uberregionalen Spartenprogrammen wird wegen Frequenzmangel
eine UKW-Verbreitung verwehrt.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 31.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 08.07.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 29.08.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 22.02.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

Im Berichtsjahr sassen die Deutschschweizer wahrend 132 Minuten téglich vor dem
Fernseher. Dies bedeutete gegenuber 1997 eine Steigerung von flinf Minuten. Auch in
den anderen Landesteilen nahm die Fernsehnutzung zu; in der Westschweiz stieg sie
von 143 auf 154 Minuten, im Tessin von 157 auf 164 Minuten pro Tag. Das Fernsehen DRS
konnte mit einem Marktanteil von 42,5% in der Hauptsendezeit und einem solchen von
33,8 % im Tagesdurchschnitt seine Position als Marktfihrer halten. SF 2, von dem
erstmals eine Jahresbewertung vorlag, steigerte sich auf rund 7,5% - vorab dank dem
Sport und den vom Publikum zunehmend besser honorierten Angeboten des
Verlegerfernsehens Presse-TV. Der Ergénzungskanal steht somit seit 1998 neu an
zweiter Stelle in der Publikumsgunst, direkt vor dem grossten Konkurrenten RTL, der
einen leichten Rickgang hinnehmen musste. Auch SF 1 blsste 0,9% Marktanteil ein und
lag zur Hauptsendezeit bei 34,9%. Noch einmal gesteigen war auch die Radionutzung,
die in der Deutschschweiz bei 198 Minuten pro Tag lag (1997: 194). In der Romandie
wurde taglich 138 (1997: 140), in der italienischen Schweiz 146 Minuten gehort. Horer
blssten die SRG-Radios ein, deren Marktanteil 1998 erstmals unter die 50%-Marke fiel,
und bei 48% lag (1997: 51%). DRS 1 fiel von 38 auf 36%zuriick, DRS 2 blieb bei 2% stabil,
ebenso DRS 3 mit einem Anteil von 9%. Vom Horerschwund profitierten die
Lokalradios. lhr Marktanteil stieg um 2% auf 38%, derjenige der auslandischen
Radiosender blieb bei rund 14% stabil. Der Marktanteil der vier RSR-Programme ging
von 42,4% auf 39% zurlick, wohingegen die Westschweizer Privatradios den ihrigen von
32,3% auf 36,1% steigern konnten. Der Marktanteil der auslandischen Radiostationen
blieb bei 21,7% stabil. Die Abnahme des Publikumsanteils war bei Couleur 3 prozentual
am héchsten, namlich von 6,8% auf 4,3%. 2°

Drei von 25 Beschwerden wurden im Berichtsjahr von der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) gutgeheissen. Dabei handelte es sich
um eine Beanstandung beim ,Kassensturz™ wegen Schleichwerbung fir das Magazin
»Saldo™, um eine Beschwerde gegen einen Beitrag von ,Schweiz aktuell™ Uber
verseuchte Eier wegen irrefihrender lllustration sowie gegen eine Ausgabe der Presse-
TV-Rubrik .Motorshow”, in welcher gemass UBI tendenzids Uber die Volksinitiative
~Avanti® berichtet worden war. Die UBI erachtete die Vorkehrungen zur kunftigen
Verhinderung éhnlicher Rechtsverletzungen bei den beiden DRS-Sendegefassen als
ungentgend und beantragte deshalb beim UVEK die Verfugung entsprechender
Massnahmen. Zwei der 25 Beschwerden hatten Radio-, die Ubrigen Fernsehbeitrage
betroffen - wobei hier zwei Drittel der Beanstandungen Sendungen des Fernsehens
DRS, je eine des TSR sowie des TSI und funf solche von privaten Veranstaltern
beméngelt hatten. ?

Die Zusammenarbeit zwischen privaten und o6ffentlichen Fernsehanbietern wurde in
der Romandie mit der Grindung der Communauté Télévisuelle Romande (CTR)
institutionalisiert. Die TSR und acht private Regionalveranstalter setzten sich zum Ziel,
unter den Beteiligten Synergien im redaktionellen und technischen Bereich zu
entwickeln, den Austausch von Bildmaterial zu regeln, gemeinsame finanzielle
Interessen hinsichtlich Gebuhren, Werbeeinnahmen und Sponsoring zu verteidigen, die
Berichterstattung fallweise zu koordinieren und sich der Ausbildung anzunehmen -
ohne die Unabhangigkeit der Partner zu beeintrachtigen. Die Grindung von CTR war
eine Bestatigung mehr flr die in der Westschweiz - im Vergleich zur Region DRS - sehr
viel besser spielende Kooperation zwischen éffentlichen und privaten TV-Anbietern. 2?

Eine nationale Konzession erhielt als erstes Schweizer Boérsenfernsehen Roger
Schawinskis Money 24, das ab Herbst als Multimedia-Projekt sowohl Uber Kabel als auch
Uber Internet auf Sendung gehen sollte. Im November erteilte der Bundesrat Money 24
eine Fristverlangerung fir die Aufnahme seines Sendebetriebes, wonach diese nun bis
spatestens Ende Dezember 2002 erfolgen muss, ansonsten der Sender die Konzession
verliert. 2

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 12.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 18.02.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 27.02.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 14.09.2002
ROMAIN CLIVAZ

Das erste Echo auf den im Jahr 2000 vorgelegten Vorentwurf zum revidierten Radio-
und Fernsehgesetz (RTVG) war kontrovers und spiegelte den Verteilkampf um
Konzessionsgelder und Werbeeinnahmen wider. Der Bundesrat nahm Ende des
Berichtsjahres 206 Vernehmlassungsantworten zur Kenntnis, in welchen insbesondere
die Werbeordnung, die Stellung der SRG, die Kontrollgremien sowie das
Gebuhrensplitting umstritten waren, und stellte eine entsprechende Botschaft bis
Sommer 2002 in Aussicht. In seiner Stossrichtung hatte der Entwurf bei den Parteien
allgemeine Zustimmung gefunden. Kritisiert wurde jedoch eine weiterhin zu hohe
Regelungsdichte - so insbesondere hinsichtlich der geplanten Werberegelung, der
hohen Staatskontrolle und den Zentralisierungstendenzen. Wenig Kritik wurde der im
Entwurf vorgesehenen weiterhin starken Stellung der SRG entgegen gebracht. Dass der
Entwurf eine Reduktion des Gebiihrensplittings auf ein paar Ausnahmefélle zugunsten
eines dualen Systems vorsieht, bemangelten CVP und SP, die auch private Anbieter von
Gebuhren profitieren lassen wollen. Telesuisse, der Verband schweizerischer
Privatfernsehen, forderte gar einen Gebuhrenanteil von 10% flr die Privaten. FDP und
SVP bevorzugten demgegenuber eine Konzentration der Geblhrengelder auf die SRG.
Einigkeit herrschte in der Ablehnung des Sponsoringverbots sowie zu starker
Einschrankungen bei der Werberegelung fir die SRG. Beflrchtet wurde, dass von
solchen Fesseln nicht die einheimischen Privaten, als vielmehr die auslandische
Konkurrenz profitieren wirde.

Mit 141 Beschwerden gingen im Berichtsjahr deutlich weniger Beanstandungen bei der
DRS-Ombudsstelle ein als im Jahr 2000 (356). Davon wurden 30% als berechtigt
beurteilt und 7,5% an die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
(UBI) weitergezogen. 96 der Beschwerden betrafen Fernseh- und 33 Radiosendungen,
worin sich die Verteilung in friheren Jahren widerspiegelte. Am haufigsten wurde der
Vorwurf vorgebracht, eine Sendung sei unsachgemaéss und politisch tendenziés; ein
weiterer Kritikpunkt war die Diffamierung einer Person, Vereinigung oder Firma. Bei der
UBI gingen im Berichtsjahr 22 neue Beschwerden ein, wovon 19 Fernseh- und
Radiosendungen betrafen. Nur in einem Fall, der die Sendung .l Regionale™ der TSI
betraf, stellte die UBI eine Programmrechtsverletzung fest; dieser Entscheid wurde
jedoch vom Bundesgericht wieder aufgehoben. ?°

Le marché national s’est enrichi d’une offre de télévision a la carte en septembre.
L'entreprise Cablecom a lancé une télévision payante (Near-Video-on-Demand) qui
diffuse des longs-métrages sur plusieurs canaux, & des heures différentes, et doit
permettre au client de choisir I'horaire adéquat.

162 réclamations, concernant les programmes des radios et télévision alémaniques, ont
été déposées aupres de I'organe de médiation. Outre des objections générales, ou
lices a des problemes techniques (34%), le caractére peu objectif ou tendancieux de
certaines émissions a été invoqué. En augmentation de 21 unités par rapport a 2001, 57
ont été considérées comme fondées et 7 ont été transmises a I'AIEP. Cette derniére a
traité, au total, 18 cas dont 11 concernaient des émissions de télévision et 7 de radio, 16
étaient I'ceuvre de la SSR et 2 de diffuseurs de télévision privés. A noter que, pour la
premiere fois, une décision a été rendue en romanche. Bien qu’ayant été moins
sollicitée que I'an dernier, 18 cas contre 22, I'AIEP a déclaré un plus grand nombre de
plaintes fondées, 6 contre 1. Les principaux thémes traités concernaient le
manquement au principe de présentation fidele des événements et la violation des
sentiments religieux. Aucune des décisions n’a fait I'objet d’un recours au Tribunal
federal. ¥

Le groupe TAMEDIA a repris Radio Basilisk, la plus grande radio privée béloise. Des
négociations préalables avec le Basler Mediengruppe avaient échoué. Aprés la reprise
de Radio 24 et de TeleZuri, I'an dernier, il a poursuivi sa stratégie orientée vers les
médias électroniques. De son c6té, le Basler Mediengruppe a repris Radio Edelweiss. ?°

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 23.09.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 02.10.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 06.08.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 04.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

La révision totale de la loi sur la radio et la télévision (LRTV) s’est poursuivie durant
I"année sous revue. Le Conseil fédéral a défini en janvier les principes généraux pour
|"élaboration du message, prévu pour le courant de I'année. Relativement a I'attribution
du produit de la redevance aux diffuseurs privés, le gouvernement est revenu sur ses
pas. La forte résistance des régions linguistiques et des cantons l'ont poussé a
renoncer a la solution restrictive initialement prévue. Il a confirmé la nécessité de
mieux cibler I'aide. Ces lignes directrices ont été globalement bien acceptées. Face aux
difficultés rencontrées par les diffuseurs privés, le gouvernement n’a émis aucune
objection & la proposition Schmid. Le principal argument en faveur de cette
anticipation a été la durée de la procédure législative. La révision partielle permettrait
aux diffuseurs privés de gagner deux ans. La chambre haute a entériné cet
assouplissement a la session d’été par 22 voix contre 11. La Commission des transports
et des télécommunications de la chambre basse s’y est toutefois opposée. Outre le fait
qu’il lui semblait souhaitable de traiter cet objet dans le cadre de la révision totale de la
LRTV, des arguments de santé publique ont été avancés.

Opposés a la volonté de la SSR de maintenir la couverture décentralisée des élections
fédérales 2003, les partis radical, socialiste et démocrate-chrétien ont demandé un
studio unique a Berne. La SSR avait évoqué des motifs de colt pour maintenir la
structure de 1999. %°

In der 2. Lesung des Gesetzes schwachte die KVF entgegen der 1. Lesung die
Bestimmungen gegen die Medienkonzentration ab - das heisst marktbeherrschenden
Medienunternehmen sollte eine Konzession erteilt werden, wenn sie nicht Meinungs-
und Angebotsvielfalt bedrohten - und sprach sich ebenfalls entgegen einem ihrer
friheren Entscheide flr die Moglichkeit aus, dass nichtkommerzielle Privatradios SRG-
Gebiihrengelder erhielten und dass die SRG Spartenprogramme uneingeschrankt
anbieten kdnne, solange sich keine privaten Stationen darum bewerben. Betreffend der
Fernsehwerbung dehnte die KVF das Werbeverbot auf alle alkoholische Getréanke und
auf alle Medikamente aus, ging zu strengeren Auflagen als der Bundesrat Uber, indem
sie fur die Radioprogramme der SRG ein generelles Werbe- und Sponsoringverbot
verhéngte, und verlangte vom Bundesrat die Ausarbeitung einer Verordnung zur
Regelung der Unterbrecherwerbung und der maximalen Werbedauer bei
konzessionierten Privatstationen. Die Konzeption des Bundesrates, einen starken
Service public durch die SRG zu sichern und die Chancen der privaten Sender zu
erhdéhen, unterstutzte die KVF im Grundsatz. Die KVF sprach sich gegen die Schaffung
einer ,Kommission fir Fernmeldewesen und elektronische Medien™ aus, in welche die
ComCom, die UBI sowie zu grossen Teilen auch das Bundesamt fir Kommunikation
(Bakom) aufgegangen wéren. Ebenfalls ablehnend stand die KVF der vom Bundesrat
vorgesehenen Schaffung eines Beirats zur qualitativen Kontrolle der SRG gegentber;
vielmehr strebte sie eine Abschwachung und gleichzeitige Erweiterung dieses
Ratskonzepts an und votierte flr die Einrichtung eines Publikumsrats, der die
Einhaltung der Leistungs- und Programmauftrage von SRG und Privatsendern
Uberwachen solle. *

Swissinfo/SRI, der Schweizer Auslanddienst, baute 35 von insgesamt 147
Volizeitstellen ab. Im Rahmen seines Entlastungsprogramms hatte der Bund im Mai die
Reduktion der Bundesbeitrage fur das SRG-Auslandprogramm von 18 auf 5 Mio Fr. ab
dem Jahr 2005 bekannt gegeben; ab 2006 sollen die Bundesbeitrage ganz wegfallen.
Die SRG erwog daraufhin, die einschneidende Sparmassnahme mit einer
GebUhrenerhdhung auszugleichen, so wie dies der Bundesrat auch empfohlen hatte,
stellte sich dann aber auf den Standpunkt, dass GebuUhrenzahlende nur zur Kasse
gebeten werden kénnten flr etwas, das ihnen auch zugute komme. Swissinfo erfille
jedoch eine Aufgabe im Auftrag des Bundes - namlich die Férderung der Prasenz der
Schweiz im Ausland und der Verbindung zu den Auslandschweizern. Vom schliesslich
beschlossenen Stellenabbau bei Swissinfo betroffen waren vor allem Journalistinnen
und Journalisten in der englisch-, franzésisch-, italienisch- und deutschsprachigen
Redaktion, wohingegen die arabischen, spanischen, portugiesischen, japanischen und
chinesischen Angebote kaum berthrt wurden. Im August trat unvermittelt und aufgrund
von Meinungsverschiedenheiten mit der Direktion in Bezug auf FUhrungsverstandnis
und Umsetzung der publizistischen Vorgaben der Chefredaktor von Swissinfo, Peter
Salvisberg, von seinem Posten zurtick. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

1



ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 18.03.2004
HANS HIRTER

Mit 118 Beschwerden gingen im Berichtsjahr nochmals weniger Beanstandungen bei der
DRS-Ombudsstelle ein als im Vorjahr (162). Davon wurden 35 Beanstandungen (37%) als
fir mehr oder weniger berechtigt eingestuft und 6 Félle an die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) weitergezogen. Am haufigsten wurde
der Vorwurf vorgebracht, eine Sendung sei unsachgemaéss, (politisch) tendenzidés oder
diffamierend. Betroffen waren insbesondere Radionachrichten oder von der
~Tagesschau™, ,10 vor 10" und ,Schweiz aktuell® verbreitete Sendungen. **

Insgesamt 14 neue Beschwerden gingen im Berichtsjahr bei der UBI ein (2002: 18);
diese fallte 17 Entscheide (2003: 18). Die eingegangenen Beschwerden betrafen neben
zwolf  Fernseh- auch zwei Radiosendungen - elf deutschsprachige, zwei
franzésischsprachige Ausstrahlungen sowie eine italienischsprachige Sendung.
Gegenstand der Beschwerde waren in zwolf Fallen Beitrage von SRG-Programmen, in
zwei Fallen solche von privaten Fernsehveranstaltern. Lediglich eine Beschwerde wurde
von der UBI gutgeheissen (2003: 6). Der sachlich unbegriindete Vorwurf des
Missmangagements, der in einem "10 vor 10"-Beitrag von SF DRS an die Adresse des
Flughafen Unique erhoben worden war, hatte das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Bei
den beanstandeten Ausstrahlungen handelte es sich Uberwiegend um
Informationssendungen. Thematisch bildete die politische Meinungsbildung den
Schwerpunkt. Die UBI nahm schliesslich auch einige Anderungen in der
Entscheidredaktion vor. Neu wird demnach das Stimmenverhaltnis bekannt gegeben
und in kontroversen Féllen die abweichende Position von Mitgliedern veréffentlicht. *

Als Erstrat befasste sich der Nationalrat in der Frihjahrssession mit der Revision des
Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG). Dabei stellten die Fraktionen der SVP und der FDP
sowie Zisyadis (pda, VD) Rickweisungssantrége. Die SVP verlangte vom Bundesrat die
Ausarbeitung einer neuen Vorlage, welche flr die privaten Veranstalter die Vorschriften
Uber die Werbung noch stérker liberalisiert und den Gundauftrag fur das
geblUhrenfinanzierte Fernsehen enger und préziser fasst. Zudem forderte sie, die
Behoérdenorganisation der offentlich-rechtlichen Veranstalter massiv abzubauen und
ihre Aufsichtsfunktion weitgehend durch neu zu schaffende parlamentarische
Kontrollkompetenzen zu ersetzen. Der Ruckweisungsantrag Zisyadis verlangte ziemlich
genau das Gegenteil von alledem und die FDP forderte anstelle der vorgeschlagenen
Totalrevision eine Beschrankung auf die SRG mit Massnahmen zu ihrer Starkung
gegenuber der Konkurrenz aus dem Ausland, sowie eine Liberalisierung der
Werbeordnung des privaten Bereichs. Keiner dieser Antrége konnte sich durchsetzen.

In der fast zwei Tage dauernden Detailberatung, bei der zu nahezu jedem Artikel ein
oder mehrere Minderheits- oder Einzelantrége vorlagen, beschloss der Rat auf Antrag
seiner Kommission einige bedeutende Abweichungen von der Regierungsvorlage. So
wurde bei der Behdrdenorganisation der Vorschlag abgelehnt, die bisher von der
Comcom und dem Bakom wahrgenommenen Konzessions- und Aufsichtsfunktionen bei
der Comcom zu konzentrieren. Mit deutlichem Mehr folgte der Rat dem Vorhaben des
Bundesrats, fiir die privaten Veranstalter die Werbebestimmungen zu liberalisieren. So
durfen diese in Zukunft Werbespots flr leichtalkoholische Getranke (Wein, Bier, Most)
ausstrahlen. Die Kommissionsmehrheit, welche sich aus gesundheitspolitischen
Grinden gegen diese Neuerung stellte, fand im Plenum nur noch bei einer aus SP, GP
und EVP formierten Minderheit Unterstltzung. Die blrgerliche Mehrheit setzte gegen
den Bundesrat und die Linke zudem durch, dass in den privaten Stationen politische
und religidse Werbespots gesendet werden durfen. Diese Liberalisierung soll gemass
einem angenommenen Antrag Hochreutener (cvp, BE) allerdings nicht fir die
schweizerischen Werbefenster ausléndischer Sender gelten. Diese Einschréankung
wurde von Direktinteressierten und Experten als unvereinbar mit dem Europaischen
Ubereinkommen zum grenziiberschreitenden Fernsehen gewertet. Einen Erfolg konnte
die Linke bei den Bestimmungen Uber Werbung, die sich speziell an Kinder und
Jugendliche richtet, erzielen: Gemass ihrem mit knappem Mehr angenommenen Antrag
wird diese verboten.

Die SVP, aber auch eine Mehrheit der FDP, die in verschiedenen Bereichen versuchten,
die Stellung der Privaten gegeniiber der SRG zuséatzlich zu verbessern, drangen mit den
meisten dieser Antrage nicht durch. So lehnte es die Parlamentsmehrheit ab, dass die
SRG in jeder Sprachregion nur zwei Fernseh- und drei Radioprogramme anbieten kann
(also zumindest in der Deutschschweiz weniger als bisher), oder dass fir
zielgruppenorientierte Programme (z.B. die fiir Jugendliche konzipierten Radiosender

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

12



ANDERES
DATUM: 29.10.2004
HANS HIRTER

ANDERES
DATUM: 27.12.2010
SUZANNE SCHAR

ANDERES
DATUM: 06.06.2012
MADER PETRA

DRS3 und Couleur3) die Konzession nur dann an die SRG erteilt werden darf, wenn kein
Privatsender die Konzessionsvoraussetzungen erfillt, oder dass der SRG untersagt wird,
ihre regionalen Programmfenster auszubauen. Einig war sich der Rat bei der Ablehnung
des Regierungsantrags, einen unabhangigen Beirat zu schaffen, welcher beobachten
soll, wie die SRG ihren Auftrag erflllt. Aber auch die von der Kommission
vorgeschlagenen Publikumsréte mit &hnlicher Funktion, deren Mitglieder vom
Bundesrat ernannt worden wéren (nicht zu verwechseln mit den bestehenden
gleichnamigen Institutionen der SRG) fanden keine Mehrheit. Das vom Bundesrat
vorgeschlagene  Gebiihrensplitting, das konzessionierten und mit einem
Leistungsauftrag versehenen privaten Veranstaltern einen Anteil von héchstens 4% der
Radio- und Fernsehgebilhren zuweist (bisher waren es rund 1%), stiess auf keinen
besonderen Widerstand. Allerdings prazisierte der Rat auf Antrag seiner Kommission,
dass zwei verschiedene Topfe geschaffen werden: Die Fernsehstationen erhalten
maximal 4% der Fernsehgeblhren und die Radiosender maximal 4% der niedrigeren
Radiogebuhren. Insgesamt werden auf diese Weise rund 44 Mio Fr. umverteilt. Von der
FDP und der SVP erfolglos bekampft wurde dabei die Bestimmung, dass pro
~Versorgungsgebiet™ (Agglomeration, Region) nur eine derartige Konzession erteilt wird.
Schliesslich wurde gegen den Antrag des Bundesrats die Nutzungsforschung aus dem
Aufgabenbereich der SRG herausgenommen und eine Stiftung damit betraut; in dieser
sollen neben der SRG auch andere Veranstalter vertreten sein. In der
Gesamtabstimmung hiess der Nationalrat das totalrevidierte RTVG mit 137:26 Stimmen
gut. Dagegen gestimmt hatte knapp die Halfte der SVP-Fraktion, nach deren Meinung
die Vormachtstellung der SRG zu wenig eingeschrénkt worden war. **

Swissinfo/SRI, der Auslanddienst des Schweizer Radios, stellte nach 70 Jahren Ende
Oktober seine Kurzwellensendungen ein. Infolge von Sparmassnahmen und der
Entwicklung der Kommunikationstechnologie waren diese in den letzten Jahren
schrittweise durch Beitrage in Wort, Bild und Ton im Internet ersetzt worden. Die
Schweiz ist mit dieser Umstellung nicht allein; andere kleine européaische Lander
(Dénemark und Norwegen) haben sie bereits vollzogen oder planen sie (Belgien,
Slowakei). *

Das 2009 in Angriff ggnommene Konvergenzprojekt SRG wurde in der Westschweiz mit
der Inbetriebnahme von Radio Télévision Suisse (RTS) am 1.1.2010 unter der Leitung von
Gilles Marchand abgeschlossen. Nach der Produktionsaufnahme am gemeinsamen
Standort fUr Radio und Fernsehen in Comano gilt auch die Konvergenz der
Radiotelevisione svizzera (RSI; Leitung Dino Ballestra) in ihren Grundzligen als
umgesetzt. In der Deutschschweiz wurde das Projekt mit der Bestimmung der
Verantwortlichen fur die neuen Unternehmensteile sowie des neuen Verwaltungsrats
zur definitiven Umsetzung auf den 1.1.2011 vorbereitet. Mit der Wahl von Roger de Weck
zum Generaldirektor der SRG, der den Ende Jahr zurlcktretenden Armin Walpen
ersetzte, sowie von Rudolf Matter zum Direktor von Schweizer Radio und Fernsehen
(SRF) waren die zentralen Képfe der neuen Unternehmensleitung, welcher auch der
Direktor von Radio Televisiun Rumantscha (RTR) Mariano Tschuor angehort, festgelegt.
Im Sommer erhielt die SRG-Konvergenz mit der Kindersendung Zambo ein
publizistisches Gesicht. Sie wird von Radio und Fernsehen gemeinsam produziert und
ist Uber ihr Internetangebot auch auf die neuen sozialen Medien ausgerichtet. ¥

Eine Motion von Thomas Miller (svp, SG) beschaftigte sich mit dem Thema
Empfangsgeblihren und scheiterte im Nationalrat nur &dusserst knapp. Das Anliegen
wollte die Empfangsgebiihren auf der aktuellen Hohe einfrieren. Statt nach neuen
Geldquellen im GebuUhrenbereich zu suchen, sollte die SRG vielmehr ihre
Kostenstruktur Uberprifen, so der Motionar. Der Bundesrat verwies in seiner
Stellungnahme unter anderem auf die relativ moderate Hohe der Gebuhrengelder und
die kommende Umstellung des Systems hin zu den Haushaltsgebuhren. Dies fihre zu
einer Reduktion der Gebuihren flir die Haushalte, weshalb eine Einfrierung der
Empfangsgebihren auf der aktuellen Hohe sinnlos ware. Der Nationalrat entschied sich
mit nur einer Stimme Unterschied schliesslich aussert knapp gegen den Antrag
Mdllers.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

13



ANDERES
DATUM: 14.09.2012
MADER PETRA

ANDERES
DATUM: 06.03.2013
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 01.05.2013
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 10.07.2014
MARLENE GERBER

Der im vorangegangenen Jahr entflammte Streit um die Online-Werbung durch die SRG
SSR fand im Berichtsjahr ein vorldufiges Ende. Aufgrund des Ausbaus der SRG Online-
Tatigkeit in den letzten Jahren hatten die Verleger ihre eigenen, nicht-
geblUhrenfinanzierten Onlineangebote gefédhrdet gesehen und ein Verbot von Online-
Werbung durch die SRG gefordert. Nachdem die Verleger und die SRG keine
gemeinsame Losung finden konnten, schaltete sich der Bundesrat ein und verbot der
SRG die Online-Werbung. Im Gegenzug sollen ihr jedoch mehr publizistische
Méglichkeiten im Internet eingerdumt werden. Ende Dezember legte das BAKOM
deshalb den interessierten Kreisen einen Entwurf fiir Anderungen der SRG-Konzession
zur Stellungnahme vor. ¥

Nach Uberpriifung der Konzessionsvoraussetzungen fiir ,Radio Grischa" bestatigte das
UVEK im Mérz seinen 2008 geféllten positiven Konzessionsentscheid fir das Lokalradio.
Das Departement, das durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Abklarung
einer allfélligen Verletzung der Meinungs- und Angebotsvielfalt angehalten worden war,
kam zum Schluss, dass die Sudostschweizer Mediengruppe, zu welcher das Lokalradio
gehort, in der Region zwar Uber eine marktbeherrschende Stellung verflge, diese
jedoch  nicht missbrauche. Sich abstitzend auf ein  Gutachten der
Wettbewerbskommission (WEKO) stellte das UVEK keine Konzessionsverletzung fest und
erteilte dem Radio daher eine bis Ende 2019 glltige UKW-Radiokonzession. Auch im
Falle der BT Gruppe stellte das UVEK keine Gefahrdung der Meinungs- und
Angebotsvielfalt fest, womit der 2008 geféllte Konzessionsentscheid zu Gunsten von
~Radio Argovia® ebenfalls bestatigt wurde. Roger Schawinski, der gegen die
urspringlichen Entscheide Beschwerde eingereicht hatte und mit den Projekten ,Radio
AG" und ,Radio Sudost™ unterlegen war, zeigte sich mit diesen Entscheiden nicht
zufrieden und zog die beiden Beschwerden weiter ans Bundesverwaltungsgericht,
dessen Beschluss Ende Jahr noch ausstand. *°

Nach mehrjahrigem Streit zwischen der 6ffentlich-rechtlichen Institution und privaten
Anbietern legte der Bundesrat im Mai eine Revision der Konzession der SRG SSR vor,
welche eine Erweiterung des Online-Angebots des Schweizer Radios und Fernsehens
ermoglicht. Nachdem der Bundesrat der SRG bereits im Vorjahr die Online-Werbung
untersagt hatte, beschrankte sich die Anpassung der Konzession auf die Bestimmungen
zu den Online-Inhalten der SRG. Diese sollen in erster Linie von audiovisuellen
Beitragen gepragt sein. Die inhaltlichen Vorgaben fur einen Beitrag, der mit einer im
Schweizer Radio oder Fernsehen ausgestrahlten Sendung in Bezug steht, wurden durch
die Konzessionsanderung gelockert. Neu ermdéglicht wird der SRG die Publikation von
Online-Inhalten ohne Sendungsbezug, jedoch dirfen solche Beitrage nicht mehr als
einen Viertel der im Web publizierten Inhalte betragen. Fur Berichterstattungen in den
Rubriken News, Sport und Lokales/Regionales, die keinen Sendungsbezug aufweisen,
gilt dartiber hinaus eine Umfangbeschréankung von maximal 1000 Zeichen. Weiter erhalt
die SRG das Recht, bedeutende politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche
Ereignisse von Uberregionalem Interesse ohne gleichzeitige Fernsehausstrahlung und
ohne vorgangige Bewilligung im Internet live zu Ubertragen. Diese Anpassung erfolgte in
Erfillung der im Vorjahr iiberwiesenen Motion Allemann (sp, BE). Die Anderungen traten
Anfang Juni in Kraft. Der Verband Schweizer Medien gab bekannt, mit diesem
Kompromiss leben zu kénnen, hatte er doch im Vorfeld einen minimalen Grenzwert von
80% fur die Publikation von Texten mit Sendebezug sowie eine Maximallange von 800
Zeichen fur Inhalte ohne Sendebezug gefordert. Gleichwohl monierten die Verleger,
dass die SRG neben wirtschaftlichen und politischen Themen auch Sport- und
Kulturanlasse im Internet live Ubertragen darf. Dies fihre zur Konkurrenzierung privater
Anbieter. An den neuen Méglichkeiten der Live-Ubertragung stérte sich ebenfalls der
Verband der Regionalfernsehen (Telesuisse). Missbilligend &usserten sich zudem FDP,
SVP und der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die eine Debatte liber den Service
public im Medienbereich forderten. ¥

Der zwischen der Billag und dem UVEK bestehende Vertrag tUber das Einziehen der
Radio- und Fernsehgebihren, der Ende 2014 auslief, wurde vom zusténdigen
Departement bis 2017 verladngert. Zu diesem Zeitpunkt sollte gemass Anderung des
Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) der Systemwechsel in Kraft getreten sein, womit
sinnvollerweise auch das Inkassomandat neu ausgeschrieben werden kénne. Im
November beschloss der Bundesrat, die Hohe der Gebuhren fur die folgenden Jahre bis
zur Umstellung auf dem bestehenden Stand von CHF 462 pro Jahr und Haushalt

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

14



ANDERES
DATUM: 08.09.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 14.11.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 31.12.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 09.01.2016
MARLENE GERBER

einzufrieren. Die Regierung rechnet aufgrund stark steigender Anzahl an
GebUlhrenzahlenden fur die Jahre 2015 bis 2018 pro Jahr durchschnittlich mit CHF 11
Mio. Mehreinnahmen. Mit diesen Mitteln sowie den Gebuhrentberschissen aus
vergangenen Jahren sollen die mit der RTVG-Revision beschlossenen zuséatzlichen
Aufgaben finanziert werden. *?

Drei Monate nach der ausserst knapp verlorenen RTVG-Abstimmung prasentierte der
Schweizerische Gewerbeverband (SGV) seine Vision des zuklnftigen Servie public, die
mit starken Einsparungen bei der SRG verbunden ist und welche von der Grundidee
ausgeht, dass die SRG nur noch Leistungen anbieten solle, welche von privaten Medien
nicht erbracht werden kénnen. Zeitgleich gab die SRG bekannt, dass ihr Budget im
kommenden Jahr um CHF 40 Mio. tiefer ausfalle. Dies war hauptséachlich auf das im Mai
gefallte Bundesgerichtsurteil zurtickzufihren, wonach die Empfangsgebihren nicht der
Mehrwertsteuer unterliegen durfen, sowie in einem geringeren Umfang ebenfalls auf
den im Rahmen der Beratungen zum RTVG gefallten Entscheid zur leichten Erhdhung
der Gebulhrenanteile fur die lokalen Radio- und Fernsehstationen. Auch im aktuellen
Jahr musste die SRG aufgrund abnehmender Werbeausgaben ihr Budget bereits um
CHF 20 Mio. kirzen. Als Konsequenz sah sich die SRG zum Abbau von rund 250 Stellen
gezwungen, wovon 102 Stellen beim SRF, 74 bei RTS und 49 bei RSI betroffen waren.
Weitere 20 Stellen sollen bei der Generaldirektion gestrichen werden. Auch wenn die
Abstriche hauptséachlich bei Verwaltung, Produktion und Informatik angedacht seien,
komme es gezwungenermassen auch zu Abstrichen bei den Programmen. Nach
Méglichkeit  soll der Stellenabbau Uber natlrliche Fluktuationen wie die
Frihpensionierung oder den Verzicht auf die Neubesetzung vakanter Stellen erfolgen.
Bevor die SRG ihren definitiven Entscheid fallte, hatten die Mitarbeitenden einen Monat
Zeit, um Uber eine Hotline der SRG alternative Sparvarianten einzureichen, so etwa
starkere Abstriche bei den Programmen, tiefere Spesen oder eine Reduktion des
Beschéftigungsgrads. Bei der Gewerkschaft Schweizer Syndikat Medienschaffender
(SSM) gab man sich enttduscht, dass die SRG trotz 400 deponierter Alternativvorschlage
auf ihrem Entscheid beharre. Die SRG rechtfertigte ihren Beschluss damit, dass
laufende Vertrage die Umsetzung gewisser Vorschlage nicht méglich machten, einzelne
Vorschlage mit einem grossen Umsetzungsaufwand verbunden wéaren oder gar
Mehrkosten nach sich gezogen hatten. Ende Oktober 2015 ging die SRG auch auf die
stets lauter gewordenen Forderungen nach Kostentransparenz ein und wies den
finanziellen Aufwand fir ihre deutschsprachigen Sendungen aus. *°

Ein Findungsausschuss und eine Headhunter-Firma wurden eingesetzt, um den
aufgrund seiner Standeratskandidatur zurlicktretenden SRG-Prédsidenten Raymond
Loretan zu ersetzen. Nach viermonatiger erfolgloser Suche entschloss man sich, einen
SRG-Présidenten ad interim einzusetzen. Dieser Posten wurde durch den damaligen
Vizepréasidenten des Verwaltungsrates, Viktor Baumeler, besetzt. *

Das Jahr 2015 bedeutete das praktische Ende des analogen Fernsehens. Seit Ende Juni
2015 kénnen alle UPC Cablecom-Kunden nur noch digital fernsehen. Proteste blieben
aus; bereits 2013 nutzten vier von finf Haushalten gemass BAKOM die Méglichkeit des
Digitalfernsehens. Die Digitalisierung beim Radio voranzutreiben setzte sich die SRG
zusammen mit den Privatradios im Frihjahr desselben Jahres zum Ziel. Bis 2018 soll ein
Abschaltplan vorgelegt werden. Ein grosses Stiuck naher kamen die Akteure diesem Ziel
mit der Annahme des RTVG im Juni 2015. Das revidierte Radio- und Fernsehgesetz
enthalt die Grundlage zur finanziellen Unterstutzung der Radios im Hinblick auf den
Systemwechsel. 10% der Uberschussigen Gebuhrenanteile kénnen kinftig fur diesen
Zweck verwendet werden. %

Die eidgendssische Medienkommission hatte die SRG in ihrem im Dezember 2015
veréffentlichten EMEK-Bericht zu den Service-public-Medien bereits dazu angehalten,
vermehrt Kooperationen mit privaten Medienanbietern einzugehen. In einem Schreiben
unterbreitete SRG-Direktor Roger de Weck den Verlegern kurz darauf 11
Kooperationsvorschlage der SRG. Diese umfassten Vorschlage zur technologischen und
journalistischen Zusammenarbeit. So etwa kénnten Produktionen der SRG in gewissen
Fallen von Privaten weiter verwertet werden. Gegen ein ,sehr erschwingliches Entgelt™
kénnten Privatradios, die sich auf die Regionalberichterstattung konzentrieren, taglich

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

15



zwei Dutzend Nachrichtenbulletins der SRG in voller Lange und zeitgleich ausstrahlen.
Ferner bestinde die Moglichkeit, dass Verlage aktuelle SRG-Videos in ihre Webseiten
einbetten koénnten. Im Gegenzug hatte die SRG Anrecht auf die durch das Video
generierten Werbeeinnahmen. Zur Erhéhung der Sichtbarkeit von Programmen der
privaten Medien kénnten zum einen ausgewéahlte Inhalte via Web-Player der SRG
verbreitet werden und zum anderen auf SRG-Fernsehkanédlen im Rahmen von
sogenannten Public Private Partnerships Uberregionale Beitrage von konzessionierten
regionalen Fernsehsendern ausgestrahlt werden - éhnlich wie dies auf SRF bereits mit
PresseTV geschieht, woran die NZZ, die Basler Zeitung, die Handelszeitung und Bilanz
beteiligt sind. Weitere Vorschlége betrafen die Erleichterung zum Erwerb von
Sportrechten und den Zugang zu SRG-Fortbildungsprogrammen flr Journalistinnen und
Journalisten, die Schaffung oder Weiterentwicklung von gemeinsamen Kanélen,
namentlich in Form von Apps oder eines gemeinsamen Youtube-Kanals, und die
technologische Zusammenarbeit via SwissTXT, das zur Verflgung stellen von HbbTV
(Hybrid Broadcast Broadband TV) oder die erleichterte Umstellung auf DAB+. Darlber
hinaus betonte der SRG-Direktor, dass die sich mit Swisscom und Ringier in
Entwicklung befindende Werbeplattform allen Interessierten diskriminierungsfrei offen
stehe und reagierte damit auf die ablehnende Haltung der privaten Medien gegenuber
dem geplanten Joint Venture.

Beim Verband Schweizer Medien (VSM) fiihrte das Angebot hingegen nicht zur erhofften
Reaktion. Dies unter anderem, weil es ohne vorgangige Abstimmung mit dem VSM und
nur wenige Tage vor dessen Dreikonigstagung ins Haus flatterte und sogleich auch der
NZZ zugespielt wurde, wo de Weck fur seine Ausflihrungen beinahe eine ganze Seite
eingeraumt wurde. Dies bot VSM-Prasident Hanspeter Lebrument Grund, an der
Aufrichtigkeit des Angebots zu zweifeln, was er in der SonntagsZeitung (auf einer guten
halben Seite) denn auch tat. Kritisch beurteilte er auch die Inhalte der
Kooperationsmodelle. Die vorgeschlagenen Massnahmen wirden die Abhéngigkeit der
privaten Medien von der SRG nur zusatzlich erhéhen. Ob Erstere tatséchlich von
solchen Kooperationen profitieren wuirden, sei dahingestellt. Die SRG wirke gegen
aussen wie ,ein Furstenhaus, das den privaten Medien einige Brotsamen zuwirft.” Der
starkste Groll, den der Verband gegen die SRG hegte, bezog sich indes auf die von der
Radio- und Fernsehgesellschaft zusammen mit Ringier und Swisscom gegrindete
Werbeallianz Admeira, die nicht Teil der Kooperationsvorschlage war und von de Weck
in seinem Schreiben nur am Rande thematisiert wurde. Am 22. Januar forderte der VSM
in einem Brief an das BAKOM denn auch, die Werbemdglichkeiten der SRG zu
beschréanken, und koppelte die Bereitschaft zur Diskussion von
Kooperationsmoglichkeiten an den Marschhalt der Werbeallianz bis zum Ende dieser
Gesprache. In einem Schreiben an den SRG-Direktor listete der Verband wenig spater
seinerseits einige Kooperationsvorschlage auf. Diese umfassten unter anderem die
Bereitstellung audiovisueller SRG-Angebote flr die Webseiten privater Medienanbieter.
Im Unterschied zum Kooperationsangebot der SRG, das die Beteiligung der Gesellschaft
an den mit den Videos generierten Werbeeinnahmen bedingen wirde, verlangten die
Verleger die kostenlose Zurverfligungstellung dieser Inhalte und dies aus zwei Grinden:
Erstens seien die SRG-Inhalte durch &ffentliche Mittel finanziert und zweitens sei es
der SRG untersagt, Online-Werbung zu betreiben. Der Vorschlag der SRG umgehe
dieses Verbot.

Ende April publizierte der Verlegerverband eine von ihm bereits im Sommer 2015 in
Auftrag gegebene explorative Studie, die sich auf 36 Leitfadeninterviews mit Schweizer
Branchenvertretern und Medienexpertinnen sowie 20 Befragungen auslandischer
Expertinnen und Experten stutzt. SRG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern war die
Teilnahme an der Studie im Hinblick auf die umstrittene Werbeallianz untersagt
worden. Die Studie ergab, dass das Interesse Privater an Zusammenarbeitsformen mit
der SRG, so etwa im Rahmen von Public Private Partnerships, grosser ist als erwartet.
Das Zustandekommen von Kooperationen werde jedoch stark von der tatsachlichen
Ausgestaltung abhdngen und verlange diesbezlglich von beiden Parteien einen ,Change
of Mindset”, so die Autoren der Universita della Svizzera italiana. Nicht zuletzt
bezeichneten sie es als ,Geburtsfehler®, dass die Beteiligung der SRG an der Studie
sowohl in finanzieller als auch personeller Hinsicht ausgeblieben war. Dies basiere zum
einen darauf, dass die SRG nur wenige Tage nachdem der VSM die Studie zum Ausloten
von Kooperationsmédglichkeiten in Auftrag gegeben habe, die Werbeallianz ausgerufen
hatte. Zum anderen habe de Weck der Studie im September 2015 eine Absage erteilt. Im
Zusammenhang mit der Bekanntmachung der VSM-Studie erinnerte somit Vieles an die
Situation bei der Prasentation der SRG-Kooperationsvorschlage, nur dass die Spiesse
dieses Mal umgedreht wurden. Nun war es der Verlegerverband, dem zur Présentation
seiner Auftragsstudie beinahe eine ganze Seite in der NZZ eingestanden wurde (resp.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

16



ANDERES
DATUM: 08.04.2016
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 09.04.2016
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 01.07.2016
MARLENE GERBER

der Studienautorin und dem Studienautor) und nun kritisierte die SRG den Alleingang
des VSM. Dieser habe die Studie eigenmachtig in Angriff genommen. Man sei vor
vollendete Tatsachen gestellt und erst hinterher zur Teilnahme und Mitfinanzierung
aufgefordert worden. Eine Beteiligung an einer weiteren Studie, die von beiden Seiten
gemeinsam geplant wiirde, kénne man sich aber vorstellen. *

Fir das Jahr 2015 prasentierte die SRG tiefrote Zahlen. Trotz der verzeichneten
Zunahme bei der Zahl der Gebilhrenzahler (+1,7%) schrieb die Gesellschaft ein Defizit
von CHF 90 Mio. Daflr verantwortlich sei notabene nicht nur der
Bundesgerichtsentscheid, gemass welchem die Empfangsgebihren nicht mehr langer
der Mehrwertsteuer unterstellt werden dirfen (minus CHF 27 Mio.), sondern in weit
grosserem Umfang Ruckstellungen fir die Pensionskasse (minus CHF 70 Mio.). Ferner
fuhre auch der starke Franken zu Einbussen bei den Werbeeinnahmen. %

Gleich Uber mehrere Beschwerden von Politikern der SVP gegen Sendungen von SRF
wurde im Jahr 2016 befunden. Mit knappem Entscheid wies die UBI eine Beschwerde
gegen die SRF-Satiresendung "Zytlupe" ab, die kurz vor den eidgendssischen Wahlen im
Radio den SVP-Wahlkampfsong "Welcome to the SVP" auf die Schippe nahm. Die
Beschwerde richtete sich gegen die Aussage, dass das von einer Sangerin getragene T-
Shirt mit dem Aufdruck "Bronx 88" flur Rassenhass und die Judenverfolgung und
-tétung in Nazi-Deutschland stehe. Der beschwerdefihrende Solothurner SVP-
Kantonsrat Peter Linz brachte an, der Aufdruck sei eine Analogie fir den Song "On the
boat 88 Bronx", der nichts mit dem Nazitum zu tun habe. Die UBI kam zum Schluss, dass
eine Satire, sofern eindeutig als solche gekennzeichnet, was hier der Fall sei, Uberspitzt
und bdse sein durfe. Zudem sei der SVP nur vorgeworfen worden, Nazi-Symbole zu
verwenden, und nicht, dass die Volkspartei nationalsozialistische Politik betreibe. Gut
hiess die UBI hingegen eine Beschwerde, die sich an eine von "Kassensturz" - ebenfalls
im Vorfeld der Wahlen - ausgestrahlte Sendung richtete und worin die SVP als
"konsumentenfeindlichste Partei" bezeichnet wurde. In dieser Sendung sei das Gebot
der Sachgerechtigkeit verletzt und negative Wahlwerbung gegen die Volkspartei
betrieben worden.

In seinem Schlussbericht wies Achille Casanova die von SVP-Seite angebrachte Kritik
gegen den DOK-Film "Die Macht des Volkes" zurlck. Die SVP-Exponenten hatten
angemessenen Raum zur Vertretung ihrer Argumente erhalten und der kritische
Blickwinkel der Autorin des Dokumentarfilms, Karin Bauer, werde transparent
Ubermittelt.

Verzichtet hatte das Schweizer Fernsehen hingegen auf die Ubertragung einer im
Rahmen des Humorfestivals Arosa aufgefuhrten und gegen die SVP gerichtete Satire,
was SRF damit begrindete, der Beitrag habe nicht sendungsrelevanten Kriterien
entsprochen, resp. nicht in den Mix der fir das Fernsehen zusammengeschnittenen
Beitrage gepasst. Der Auftritt des deutschen Satirikers Serdar Somuncu sei nicht der
einzige gewesen, der keinen Eingang in die SRF-Sendung gefunden habe. Somuncu
zeigte sich entristet Gber den SRF-Entscheid und sprach von "Zensur". *¢

Mitte 2016 wurde mit Jean-Michel Cina nach Raymond Loretan und dem Interims-
Prasidenten Viktor Baumeler erneut ein CVP-Parteimitglied zum
Verwaltungsratsprasidenten der SRG berufen. Der Walliser Volkswirtschaftsdirektor
und Prasident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) wurde von der SRG-
Delegiertenversammlung mit 36 zu 3 Stimmen unterstitzt und er wird sein Amt per 1.
Mai 2017 antreten. Von den Medien wurde diese Wahl mit wenig Erstaunen und
grosstenteils auch mit Verstandnis aufgenommen. Als "politisches Schwergewicht"
(SGT), bilingue Person und Mitglied einer Partei, in der die SRG grossen Rickhalt
geniesse und die zwischen den Polen vermitteln kénne, sei der neue
Verwaltungsratsprasident der richtige Mann, um sich an der Seite der CVP-Magistratin
den anstehenden medienpolitischen Herausforderungen "en pleine tempéte" (TG) zu
stellen. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 25.08.1980
PETER GILG

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Parteien
Liberale Parteien

Ob der Landesring der Unabhangigen (LdU) seine traditionelle Oppositionsrolle eher in
progressivem oder konservativem Sinne wahrzunehmen habe, blieb kontrovers. Dies
wurde zu Anfang des Jahres durch den Austritt des ehemaligen Nationalrats Walter
Allgdwer unterstrichen, der als Protest gegen die interventionistischen und
umweltschitzerischen Bestrebungen in der Partei gemeint war (wenige Monate spater
schied der von Krankheit gezeichnete Politiker aus dem Leben).

Die Lancierung einer Initiative gegen das Monopol der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) konnte man als Ausdruck der allgemeinen liberalen Tendenz
des LdU interpretieren; der progressive St. Galler Nationalrat Franz Jaeger drohte aber
mit seinem Rickzug von der Aktion, falls diese, zumal im Blick auf die Behandlung der
Jugendunruhen, zu einer Disziplinierung der Medien benutzt werden sollte.

Durch ihre Exekutivamter in der Stadt Zlrich hatten sich gerade Vertreter des
Landesrings exponiert und waren daruber mit den Medien in eine Auseinandersetzung
geraten. Sowohl Stadtprasident Widmer als der stadtische Polizeidirektor Frick gehdren
dem LdU an.

Nicht ganz unberlhrt blieb der LdU vom Auftreten des «Migros-Friihlings>» in dem ihm
nahestehenden Grossverteilerunternehmen. Namentlich in der St. Galler Kantonalpartei
regten sich Sympathien fur die Oppositionsbewegung. Die Parteileitung sah sich jedoch
zu einer Distanzierung veranlasst, und verschiedene bekannte Persdnlichkeiten des
Landesrings, selbst Franz Jaeger, unterstitzten die offiziellen Kandidaten fur die
Genossenschaftswahlen. Auch die Zlircher Kantonalpartei trat fir die offiziellen
Kandidaten ein. ®°

1) AB NR, 2001, lll, Beilagen, S. 441 ff.; AB SR, 2001, IlI, Beilagen, S. 73 ff.; AB NR, 2001, S. 1110. Vgl. auch NZZ, 30.6. und 25.9.01;
SGT, 4.7.01und Bund, 20.9.01 (St. Gallen) sowie TA, 14.9.01(Tl).; AB SR, 2001, S. 904 ff.; BBI, 2001, S. 1181 ff. (Gesetzesentwurf
fur die Justizkommission).; BBI, 2001, S. 6049 ff.; Presse vom 13.9.01.

2) NZZ, 22.10.10; SGT, 30.10.10.

3) Verfligung AB-BA vom 2.3.20; AZ, 4.1.20; AZ, LT, NZZ, TA, 23.1.20; TA, 29.2.20; AZ, Blick, CdT, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 5.3.20;
AZ, Blick, 6.3.20; WW, WoZ, 12.3.20; NZZ, 30.3.20; AZ, 1.4.20; AZ, CdT, NZZ, 2.4.20

4) Medienmitteilung GK vom 13.5.2020; AZ, 3.4.20; Blick, 25.4.20; TA, 28.4.20; CdT, NZZ, 29.4.20; NZZ, 2.5.20; AZ, CdT, TA,
4.5.20; LT, 5.5.20; NZZ, 9.5.20; So-Bli, 10.5.20; TA, 13.5.20; AZ, Blick, CdT, LT, NZZ, TA, 14.5.20; AZ, Blick, 15.5.20; AZ, TA,
16.5.20; So-Bli, SoZ, 17.5.20

5) Medienmitteilung GK vom 20.5.20; AZ, 19.5.20; AZ, NZZ, 20.5.20; WW, 21.5.20; AZ, Blick, CdT, LT, NZZ, TA, 22.5.20; WoZ,
28.5.20; SoZ, 31.56.20

6) Lib., 20.5.10; BaZ 30.6.10; NZZ, 1.7. und 23.9.10; So-Bli, 30.5.10; Handelszeitung, 9.-15.6.10; TA, 12.7. und 20.12.10; LT,
21.12.10; Presse vom 22.10.10.

7)NZZ, 30.4.10; Bund, 29.5.10 (Kéniz); NZZ, 1.6.10 (FMB).

8) NZZ,9.2.08; TG et LT, 7.56.08 (OFT).

9) Medienmitteilung BAV vom 23.10.17; Medienmitteilung BR vom 12.06.18; TA, 24.5., 13.6.18; NZZ, 19.7.18

10) Medienmitteilung BAV vom 22.08.19; BaZ, LT, NZZ, 23.8.19

11) Presse du 23.4, du 21.5 (recours) et du 4.6.10.

12) Lib., NF et NZZ, 6.5.10 (TAF); NF, 5.11.10.

13) Ww, 11.7.91.

14) LNN, 18.4.92.; Presse vom 17.3.92.; JdG, 3.2.92.; Radio-TV-Spiegel, 1992, Nr. 14 und 42.

15) NZZ und SGT, 19.11.92.

16) BBI, 11,1993, S. 631ff.; NQ, 6.5., 21.6. und 22.9.93; Suisse, 9.9.93.

17) Amt. Bull. NR, 1993, S. 1444f.; BBI, IIl, 1993, S. 1237ff.; Presse vom 12.1. und 13.1.93 (Oppenheim), vom 10.7.93 (Programm),
vom 27.9.93 (Betriebsaufnahme) sowie vom 10.11.93 (Ringier).; TA, 18.8.93; Ww, 19.8.93; Presse vom 5.10.93.

18) BBI, 111, 1993, S. 441; NZZ, 30.3.93; JdG, 23.8.93.

19) BBI, 11, 1994, S. 1683ff.; Presse vom 1.9.94.

20) Bund, 17.3.99.; Bund, 18.3.99.; LT, 28.11.98.; Presse vom 27.1. und 9.4.99.

21)NZZz,7.3.,7.7.,8.7. und 2.10.00 und Presse vom 17.5.00.

22) N7z, 23.6.00; TG, 29.8.00.

23) BBI, 2001, 1483 ff.; NZZ, 22.2.01.

24) Bund, 23.8.01; NZZ, 29.11. und 12.12.01. ; NZZ, 23.11.01

25) Bund, 2.3.02; NZZ, 13.3.02.

26) AZ, 27.6.02, BaZ, 12.8.02; Rapport de gestion 2002 de I'OFCOM, Bienne 2002, p. 20.

27) NZZ, 11.02.03; presse du 28.2.03; communiqué de presse de I'AIEP du 27.2.03.

28) BaZ, 14.9.02.; Presse du 29.5.02.

29) FF, 2002, p. 6580 ss. et 6595 s.; BO CE, 2002, p. 446 ss. ; Presse du 24.1.02.

30) CdT, 2.10.02.

31) Presse vom 16.4., 13.8. und 12.11.03.; Zur 1. Lesung in der KVF vgl. Presse vom 3.7. und 5.7.03.

32) NZZ, 5.8.03.; TA, 10.5.03; SoZ, 11.5.03; Presse vom 12.5.03; NZZ, 4.12.03.

33) AZ,13.2.04; NZZ,13.2.04.

34) http://www.ubi.admin.ch/presse/2004

35) AB NR, 2004, S. 35 ff. und 426 ff.; Presse vom 3.3.-5.3.04; Aufsétze in Medienheft, Nr. 21, Mai 2004.; BaZ, 9.3.04.
36) BaZ, 19.10.04; NZZ, 29.10.04.

37) Bakom, Medienmitteilung, 18.6.10; NZZ, 19.5.10, 19.6.10; TA 27.5.10; WW 27.5.10; CdT, 4.6.10; TdG, 21.6.10; NLZ, 14.10.10;
LT, 27.12.10.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



38) AB NR, 2012, S. 962 f.; SGT, 7.6.12

39) Medienmitteilung BAKOM vom 14.9. und 20.12.12; Presse vom 15.9.12.

40) Medienmitteilung BAKOM vom 6.3. und 22.10.13; NZZ, 7.3. und 23.10.13; SoS, 7.3. und 23.4.13; AZ, 30.11.13.
41) Medienmitteilung BAKOM vom 1.5.13; LT, 29.1.13; NZZ und SGT, 2.5. und 3.5.13

42) Medienmitteilung UVEK vom 10.7.14; Medienmitteilung UVEK, BAKOM und BR vom 28.11.14

43) Lib, NZZ, TA, 8.9.15; AZ, Lib, NZZ, TA, 7.10.15; NZZ, SGT, TA, 22.10.15; BaZ, NZZ, 18.11.15; NZZ, 20.11.15

44) AZ,14.11.15; NZZ, 28.11.15

45) SO, 8.3.15; NZZ,19.3.,10.4.15

46) Russ-Mohl und Grubenmann (2016). Zusammenarbeit statt Konkurrenz; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; AZ, NZZ, 12.1.16; TA,
13.1.16; NZZ, 22.1., 27.2., 23.4.16

47)NZZ, TG, 8.4.16

48) Mitteilung der Ombudsstelle SRG.D vom 2.2.16; AZ, 5.1., 6.1.16; NZZ, 3.2., 9.4.16; NZZ, TA, 21.6.16

49) Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 2.7.16

50) TA, 27.2.8, 28.4., 2.6., 23.7., 25.8.80; Ring, 18.3.80; LNN, 14.7.80.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

19



