
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Radio und Fernsehen
Akteure Amstutz, Adrian (svp/udc, BE) SR/CE, Leuthard, Urs
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Heidelberger, Anja 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Radio und
Fernsehen, 2017 - 2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft,
Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

01.01.65 - 01.01.21 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender
SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
SSM Syndicat suisse des mass media
ATS Agence Télégraphique Suisse SA

01.01.65 - 01.01.21 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Knapp fünf Monate bevor das Volk über die gänzliche Abschaffung der Billag-Gebühren
befinden wird, erläuterte das UVEK in einer Medienmitteilung, dass die Radio- und
Fernsehabgabe ab 1. Januar 2019 CHF 365 pro Jahr, also einen symbolträchtigen
Franken pro Tag betragen werde. Die Abgabe wird folglich pro Haushalt um CHF 86 pro
Jahr oder um fast 20 Prozent reduziert. Abgabepflichtig sind wie im RTVG-Gesetz
festgehalten und durch ein fakultatives Referendum bestätigt, alle Haushalte –
unabhängig davon, ob sie ein Empfangsgerät besitzen oder nicht – und alle
Unternehmen mit einem Jahresumsatz über CHF 500'000. Ausgenommen von der
Gebühr sind Bezügerinnen und Bezüger von Ergänzungsleistungen und Taubblinde;
Personen ohne Empfangsgeräte können während einer Übergangszeit von fünf Jahren
auf Gesuch von der Abgabe befreit werden. Kollektivhaushalte, zum Beispiel
Studentenheime, bezahlen in Zukunft insgesamt CHF 730, müssen die Gebühr aber
nicht mehr pro Haushalt einzeln entrichten. Etwa drei Viertel aller Unternehmen
befinden sich unterhalb der Umsatzgrenze und bezahlen entsprechend keine Gebühr,
anschliessend richtet sich die Gebührenhöhe progressiv nach den Umsätzen der
Unternehmen (CHF 500'000 bis 1 Mio.: CHF 365, CHF 1 Mio. bis 5 Mio.: CHF 910, usw.,
ab CHF 1 Mrd.: CHF 35'590). 
Die SRG wird zwischen 2019 und 2022 einen teuerungsbereinigt gleich bleibenden, auf
CHF 1.2 Mrd. pro Jahr plafonierten Abgabenanteil erhalten. Erhöht wird der Anteil für
konzessionierte Privatstationen; sie erhalten zukünftig wie vom Parlament gefordert 6
Prozent des gesamten Ertrags der Abgabe – den maximalen gemäss RTVG möglichen
Anteil. Auch die SDA wird mit CHF 2 Mio. pro Jahr unterstützt werden. Im Unterschied
zu früher werden Überschüsse neu auf ein Bundeskonto einbezahlt, damit sie für
spätere Gebührensenkungen verwendet werden können. Alle zwei Jahre überprüfen
Bundesrat und Preisüberwacher die Abgabentarife. 
Bereits im Abstimmungskampf zum RTVG hatte Medienministerin Leuthard
angekündigt, die Gebühr deutlich senken zu wollen. Die Medien beurteilten die
Mitteilung unterschiedlich. Allesamt sahen sie darin – trotz gegenteiliger
Versicherungen von Leuthard – einen politischen Entscheid im Hinblick auf die No-
Billag-Initiative. Die Tatsache, dass der Bundesrat gleichentags den Abstimmungstermin
für die Initiative bekanntgab, trug sicherlich zu dieser Wahrnehmung bei. Während aber
zum Beispiel Le Temps und der Bote der Urschweiz den Entscheid als starkes Zeichen
und als Konzession an die SRG-Kritiker erachteten, sah die BZ die Ankündigung weniger
positiv. Dies sei typisch für Doris Leuthard, die bei Problemen jeweils warte, bis sich
Mehrheiten gebildet hätten, um sich danach der Mehrheitsmeinung anzuschliessen und
ein Projekt zu präsentieren, das für alle ein Zückerchen beinhalte. Mehr als ein
politisches Zeichen des guten Willens sei dies aber nicht, da sich die SRG damit nicht
wirklich einschränken müsse. Die Befürworter der No-Billag-Initiative kritisierten
insbesondere, dass damit wiederum eine Definition des Umfangs und der Ausrichtung
des Service public umgangen werde. Adrian Amstutz (svp, BE) erachtete die
kommunizierten Änderungen zwar als einen „ersten Schritt in die richtige Richtung“,
dennoch müsse der Grundauftrag der SRG viel enger gefasst werden. Kritisch sah auch
Natalie Rickli (svp, ZH) die Neuerungen, da unter dem Strich die Gesamteinnahmen
durch die Gebühr stiegen und somit auch keine Notwendigkeit entstehen würde, die
aus ihrer Sicht erforderlichen Einsparungen vorzunehmen. 
Die SRG hingegen wird nach ersten Berechnungen CHF 40 bis 50 Mio. pro Jahr sparen
müssen, einerseits aufgrund des Gebührenplafonds, andererseits aber vor allem auch
wegen sinkender Werbeeinnahmen. Man müsse daher ein Massnahmenpaket zur
Ausgabenreduktion unter bestmöglicher Wahrung des Programmangebots erstellen,
erklärte SRG-Sprecher Daniel Steiner. 1

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 18.10.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Einen Monat nach der Abstimmung über die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwägung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Zürich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen wären davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine örtliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten würde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklärte die SRG, weshalb auch das Zürcher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten
hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Plätze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG übernehmen und damit das teurere Gebäude im Ostring
verlassen können. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen über CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekündigt hatte, erzielt
werden. Im Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erklärte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme überprüfen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate über den Umzug entscheiden. 
Entschieden war zu diesem Zeitpunkt gemäss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankündigung. Die Berner Stadtregierung erklärte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortüberprüfung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und übergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
später mit 2‘000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegründete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Städte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehören. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratspräsident Jean-Michel Cina scharf und erklärte, er würde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Führung kund. Sie fühlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie – trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative – in dieser Frage nicht angehört würden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern – Freiburg
– Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Präsident, Léander Jaggi,
erklärte sogar, man diskutiere mögliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.
Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich überwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehört nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemäss der Letztere dem Radiostudio bestmögliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer häufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments – unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) – gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstösse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien. 

Ihren Widerstand gegen den Umzug begründeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhäuser in Zürich mit
dem Prinzip einer föderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklärte etwa Nick Lüthi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
dürfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man dürfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zürcher Sicht wahrnehmen, erklärte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz für das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklärte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Türöffner für die
Romandie für sehr wichtig. 
Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden befürchteten darüber hinaus eine Vermischung
der bisher vollständig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, würde so aufgrund der ungleichen
Kräfteverhältnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhältnis zwischen Radio
und Fernsehen würde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklärte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



ebenfalls vom Umzug betroffen wäre. Die Mitarbeitenden fürchteten sich gemäss
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen könnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatsächlich stattfinden müsse, auch in Bern statt in Zürich geschehen
könne. Diese Idee wurde kurze Zeit später durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum für
Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekräftigt.
Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen müsse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschätzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter für das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitberücksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen würden. Zu einem späteren Zeitpunkt erklärte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer günstigeren, zentraleren
Immobilie für die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern gemäss Medienberichten der SRG 18 mögliche
Immobilien zur Miete vor. 
Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurückzuführen sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstützerinnen und Unterstützter vor den Kopf und führe
zudem zukünftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstützter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hätte die SRG die Ankündigung bereits zuvor gemacht, wäre die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker. 

Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionäre, nicht müde zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, müsse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zürcher Inlandredaktion komme zudem
zusätzlich nach Bern, ergänzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
– 150 davon Journalistinnen und Journallisten – der zweitgrösste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG überall gleich stark aufgestellt
sein müsse, erklärte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem gemäss BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionäre, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstützung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, TI), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenüber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle für Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
würden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-Führung
unternehmerische Entscheide unabhängig fällen können müsse. Schliesslich würde ein
Abbruch des Umzugs gemäss NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfähigkeit der
SRG» werfen. 

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitägiger
Beratung endgültig für den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttäuscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilität für regionale Vielfalt. Sie kündigte an, die Rechtmässigkeit des Entscheids zu
prüfen, da sie nicht angehört worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich über den
Entscheid enttäuscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,

01.01.65 - 01.01.21 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zukünftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die öffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemäss Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteipräsidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.Iv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.Iv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.Iv. 18.451 und
Albert Rösti, svp, BE, Pa.Iv. 18.457) sowie ein Vizepräsident (Beat Jans; sp, BS; Pa.Iv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.Iv. 18.449) im Ständerat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmässigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklärte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehört, unsere Standpunkte zur Kenntnis genommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit müsse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschränken, erklärte etwa die NZZ. 
Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
Bemühungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklärte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. 2

1) Medienmitteilung UVEK vom 18.10.17; LT, 18.10.17; AZ, BU, BZ, Blick, CdT, LMD, LT, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 19.10.17
2) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4., 17.4., 18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ, 16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, BaZ, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
BaZ, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21 4


