année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 18.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen

Akteure Engler, Stefan (cvp/pdc, GR) SR/CE, Fliickiger-Bani, Sylvia (svp/udc,
AG) NR/CN

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marlene
Heidelberger, Anja
Schubiger, Maximilian

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Schubiger, Maximilian 2024. Ausgewdhlte Beitrdge
zur Schweizer Politik: Radio und Fernsehen, 2015 - 2020. Bern: Année Politique Suisse,
Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen

am 18.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Medienpolitische Grundfragen

_ A A

10

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fir Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

WAK-SR Kommission fur Wirtschaft und Abgaben des Standerates

KVF-SR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt flir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

ESTV Eidgendssische Steuerverwaltung

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

WAK-NR Kommission fur Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz

ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Konsumentenschutz der italienischsprachigen Schweiz)

FRC Fédération romande des consommateurs (Konsumentenschutz der
Romandie)

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

CER-CE Commission de I'économie et des redevances du Conseil des Etats

CTT-CE gfrpmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

AFC Administration fédérale des contributions

RTS Radio Télévision Suisse

CER-CN Commission de I'économie et des redevances du Conseil national

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz (Fédération des consommateurs en
Suisse alémanique)

ACsSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Fédération des consommateurs en Suisse italienne)

FRC Fédération romande des consommateurs

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



INTERPELLATION / ANFRAGE
DATUM: 09.03.2015
MARLENE GERBER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 08.03.2017
ANJA HEIDELBERGER

MOTION
DATUM: 04.05.2017
ANJA HEIDELBERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

In der Fruhjahrssession hatte sich der Bundesrat gleich zu mehreren, im Kontext des
Abstimmungskampfes zum RTVG vorgebrachten Fragen um die Rolle der SRG zu
dussern. Jean-Francois Rime (svp, FR) wollte zum Beispiel wissen, weshalb die SRG
kaum Uber die Einreichung des Referendums geschrieben habe und wie sie gedenke,
fair (iber die Abstimmungsvorlage zu berichten. Ahnliche Bedenken &usserte Rimes
Ratskollege Ruedi Lustenberger (cvp, LU). Petra Gossi (fdp, SZ) war es ferner ein
Anliegen, dass sich die SRG weder finanziell noch materiell in den Abstimmungskampf
eingreife, weswegen sie vom Bundesrat wissen wollte, wie die Exekutive dies
sicherzustellen gedenke. Nicht zuletzt erkundigte sich Sylvia Flickiger nach der Hohe
der zu entrichtenden Abgabe bundesnaher Betriebe. Der Bundesrat fuhrte in seinen
Antworten aus, dass sich die SRG nach denselben Regeln wie immer verhalte und
gemass seinem im RTVG festgeschriebenen Auftrag ausgewogen Uber die Vorlage zu
berichten habe, und dass ihr keine Mittel zur Abstimmungskampffinanzierung zur
Verflgung stehen. Wer den Eindruck habe, die SRG komme ihrem Auftrag nicht nach,
kénne bei der UBI und beim Bundesgericht Beschwerde einreichen. Zur Frage von
Nationalratin Flickiger nahm der Bundesrat folgendermassen Stellung: Die zu
entrichntenden Empfangsgebihren von Swisscom, Post, SBB und Ruag beliefen sich
zusammen auf ungeféahr CHF 316'000 pro Jahr; unter Mitbertcksichtigung der ETH,
EPFL, der Eidgendssischen Mlnzstétte, Suva und des Paul-Scherrer-Instituts wirde im
Total ein Betrag von ca. CHF 350'000 féllig. '

In der Frihjahrssession 2017 behandelte der Standerat als Erstrat die Initiative zur
Abschaffung der Billag-Gebiihren. Diese fand in der kleinen Kammer kaum Anklang, was
Beat Vonlanthen (cvp, FR) mit den Worten beschrieb: ,,No Billag® ist ein absolutes No-
go.” Mit einem weiteren Wortspiel fassten mehrere Standeréte die Stossrichtung der
Debatte zusammen: ,.No Billag' heisst ,No SRG™, betonten Konrad Graber (cvp, LU),
Joachim Eder (fdp, ZG) und Olivier Francais (fdp, VD). Entsprechend stand die SRG im
Zentrum der folgenden Wortmeldungen. Neben Argumenten bezlglich des Nutzens der
SRG fur die demokratische Meinungsbildung und den Zusammenhalt der Willensnation
Schweiz betonten die Kantonsvertreterinnen und Kantonsvertreter insbesondere die
Relevanz der SRG, aber auch der kleinen Lokalradios oder der regionalen
Fernsehsender, fur die Randregionen und die sprachlichen Minderheiten. So kénnten
die Aufgaben des Service public im Allgemeinen und der SRG im Speziellen in den
Zentren zwar durchaus durch den freien Markt Ubernommen werden, in den
Randregionen sei dies jedoch nicht moéglich = wie zum Beispiel Hans Wicki (fdp, NW),
Josef Dittli (fdp, UR), aber auch Doris Leuthard betonten. Als wichtigen Aspekt
erachteten die Standerédtinnen und Stéanderdte auch die indirekte Forderung der
Presse, da durch eine werbefinanzierte SRG der Werbemarkt der Presse
zusammenbrechen wirde. Gleichzeitig wurde aber auch darauf verwiesen, dass die
Marktmacht der SRG nicht unterschétzt werden durfe und dass verschiedene
Leistungen ohne die starke Stellung der SRG auch von Privaten erbracht werden
kénnten. Josef Dittli betonte, dass auch in Zukunft diskutiert werden musse, welche
Leistungen die SRG erbringen solle und welche nicht. Stefan Engler (cvp, GR) ergénzte,
dass es sich ein offentliches Medienhaus wie die SRG nicht leisten kénne, ,den Privaten
jeglichen Freiraum oder sogar die Luft zum Atmen zu nehmen.” Dennoch liess keine der
Wortmeldungen Zweifel daran aufkommen, dass der Stdnderat der Empfehlung des
Bundesrates folgen und die Initiative zur Ablehnung empfehlen wirde - was er
anschliessend auch stillschweigend tat. 2

Da das Bundesgericht im Fruhjahr 2015 entschieden hatte, dass die Empfangsgeblhren
nicht mehr der Mehrwertsteuer unterstellt werden durfen, reichte Sylvia Fluckiger-Bani
(svp, AG) im Mai 2015 eine Motion ein, welche die Schaffung der gesetzlichen
Grundlagen durch den Bundesrat fiir ebendiese Riickzahlung der unrechtmaéssig
erhobenen Mehrwertsteuer auf Radio- und Fernsehgebiihren riickwirkend auf zehn
Jahre forderte. Seit 2011 seien jahrlich Gber CHF 30 Mio. unrechtmassig einkassiert
worden und missten daher den Gebuthrenzahlern zurlckerstattet werden. Eine solche

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 13.06.2017
ANJA HEIDELBERGER

MOTION
DATUM: 26.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Verallgemeinerung des Bundesgerichtsurteils liess der Bundesrat jedoch nicht gelten.
So erstrecke sich das Urteil nur auf die am Verfahren beteiligten Personen; wer also
kein Verfahren angestrebt habe, habe die Mehrwertsteuer vorbehaltlos entrichtet.
Somit erwachse der Allgemeinheit kein Anspruch auf Rlckzahlung der Mehrwertsteuer.
Da sich der Sachverhalt zudem in der Vergangenheit befindet, wirde bei einer
Ruckzahlung eine echte Ruckwirkung vorliegen, was dem Prinzip der Rechtssicherheit
widersprache. Bei den Unternehmen wirde dadurch auch eine Korrektur des
Vorsteuerabzugs nétig, wodurch zusatzlicher Aufwand entstlinde. Folglich beantragte
der Bundesrat die Ablehnung der Motion. Ohne Diskussion und mit grosser Mehrheit
von 147 zu 23 Stimmen (bei 18 Enthaltungen) nahm der Nationalrat die Motion im Mai
2017 jedoch kurz vor ihrer Abschreibung an. *

Da das Bundesgericht im Fruhjahr 2015 entschieden hatte, dass die Empfangsgeblhren
nicht  mehr der Mehrwertsteuer unterstellt werden dirfen, und das
Bundesverwaltungsgericht rund zwei Jahre spéater die Riickzahlung der zu viel bezahlten
Mehrwertsteuerbetrdge angeordnet hatte, reichte die KVF-NR im Sommer 2017 eine
Motion ein, welche ebendiese Riickerstattung der Billag-Mehrwertsteuern
rickwirkend auf funf Jahre forderte. In der nationalratlichen Debatte erklarte Edith
Graf-Litscher (sp, TG) im Namen der KVF-NR, dass man diese Motion eingereicht habe,
damit die GebUhrenzahlenden nicht einzeln die zuviel bezahlten Betrage einklagen
mussten. Da jedoch noch eine Beschwerde des UVEK gegen das Urteil des
Bundesgerichts hangig sei und die Motion Fluckiger, welche eine Rickerstattung
rickwirkend auf zehn Jahre forderte, im Erstrat angenommen worden sei, beantragte
der Bundesrat die Ablehnung der Motion. Medienministerin Leuthard bat den
Nationalrat darum, zuerst das Urteil des Bundesgerichts abzuwarten. Dieser Bitte
folgten jedoch nur 32 Nationalratinnen und Nationalrate vor allem aus der CVP- und
FDP-Fraktion, der Grossteil des Nationalrats entschied sich jedoch mit 126 Stimmen
(bei 7 Enthaltungen) fur die Annahme der Motion. *

In Ubereinstimmung mit dem Entscheid des Nationalrats beantragte die KVF-SR die
Motion Darbellay (cvp, VS) zur Erhdhung der Gebiihrenanteile fiir Radio- und
Fernsehstationen auf 6 Prozent mit 7 zu 1 Stimmen bei 2 Enthaltungen zur Annahme.
Die Kommission erachte geméss Stefan Engler (cvp, GR) in Ubereinstimmung mit dem
bundesratlichen Bericht die ,lokalen Radio- und TV-Stationen als wichtigen Bestandteil
der Informationsbeschaffung im Lande™ und moéchte deshalb nicht wie der Bundesrat
bis 2020 warten, um den maximalen im Gesetz vorgesehenen Vergltungsanteil
auszuschopfen. Stattdessen sollten die Strukturdefizite sofort behoben werden. Diese
Ansicht vertrat auch eine Mehrheit des Standerats, der die Motion mit 39 zu 4 Stimmen
(1 Enthaltung) annahm. ®

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr présentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekémpfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fir viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Préasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fir die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebihr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zurtckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wurden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlickzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fir die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschaftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'5600 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22°000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grlinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenlber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Présidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer  Syndikat

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens flur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wéhlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als éltere Personen.
Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befurworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wdirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Président Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
konnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukunftig abonnieren wurde. Da man bezuglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrlickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wurde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und kénnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stéarkere

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



rechtliche Wirkung habe als die Ausflhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wilrde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstlitzung kénnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich geméss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer GebuUhrenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Geblhreneinnahmen fir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Méarkte zu
klein seien, erklérte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenbuhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzosischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fir den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der gréssten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage flr den
Stdkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Hélfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BeflUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fur den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graubunden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohésion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erkléarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflirworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestétigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von tber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehorten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportlbertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu Uber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl flur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbédnde und 400'000 Aktivmitglieder angehdren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen koénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fur die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Klnstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wurden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fl6ssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsflihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstiutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wurden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Beflrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhéangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |InitiativbefGrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich héaufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BefUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«férmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 12.09.2018
MARLENE GERBER

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 18.09.2018
MARLENE GERBER

Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflirworter beflrchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug furs Jahr 2016 CHF
400'000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das ausserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ©

In der Herbstsession 2018 diskutierte der Standerat Uber drei Vorstésse, die im
Nachgang des Bundesgerichtsentscheids, der die Unterstellung der Radio- und
Fernsehgeblhren unter die Mehrwertsteuer als unzulassig eingestuft hatte, eingereicht
worden waren und die allesamt die Riickerstattung der unrechtmassig erhobenen
Mehrwertsteuer forderten. Dabei lagen dem Rat die jeweils einstimmig geféllten
Antréage der KVF-SR vor, gemass welchen die Motion Flickiger-Béani (svp, AG)
anzunehmen sowie die Motion der KVF-NR abzulehnen und der bis anhin noch nicht
behandelten Standesinitiative des Kantons Genf keine Folge zu geben sei. Im Plenum
begriindete Kommissionssprecher Janiak (sp, BL) diesen Entschluss damit, dass einzig
die offen formulierte Motion Fllckiger-Bani es erlaube, das - zum Zeitpunkt der
parlamentarischen Beratung noch ausstehende - Urteil des Bundesgerichts
umzusetzen. Ein 2017 geféllter Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts, der
Einzelklagern Recht gegeben und die Billag zur Rickerstattung aufgefordert hatte, war
vom UVEK weitergezogen worden, worauf sich das Bundesgericht erneut mit der Sache
zu befassen und Uber die konkrete Verjahrung des Ruckerstattungsanspruches zu
entscheiden hatte. Mit einer Gegenstimme folgte die Kantonskammer dem Antrag ihrer
Kommission und nahm das Anliegen Fllckiger-Béni als Zweitrat an. ’

Das Bundesgericht kam in seinem Urteil vom September 2018 zum Schluss, dass das
Begehren eines Betroffenen um Rdickerstattung der unrechtmassig bezahlten
Mehrwertsteuer auf die Empfangsgebihren fur Radio und Fernsehen an sich
gutzuheissen sei (2C_240/2017), womit es den Entscheid des
Bundesverwaltungsgerichts diesbezuglich stitzte. Es wies jedoch darauf hin, dass der
Anspruch auf Ruckerstattung teilweise verjahrt sei. Das Bundesgericht ging davon aus,
dass das Bakom spatestens bei Gesuchseinreichung des Betroffenen im Jahr 2015 hatte
erkennen koénnen, dass die Besteuerung der Empfangsgebihr bundesrechtswidrig sei,
und daraufhin die ESTV um Rlckerstattung hatte ersuchen mussen. Der
Ruckerstattungsanspruch verjahre jedoch nach funf Jahren, weswegen das Bakom nur
noch die Ruckerstattung der Mehrwertsteuer fur die Jahre 2010 bis 2015 hatte
verlangen kénnen. Die Beschwerde des UVEK zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
sei fur die Jahre 2010 bis 2015 abzuweisen.

Im November desselben Jahres urteilte das Bundesgericht auch basierend auf vier
Musterklagen der von Konsumentenschutzorganisationen vertretenen Haushalte, dass
eine Riickerstattung der Mehrwertsteuer auf den Radio- und
Fernsehempfangsgebiihren von 2010 bis 2015 zu erfolgen habe (2C_355/2017). Als
Folge dieses Urteils und in Ubereinstimmung mit einer iiberwiesenen Motion Fliickiger-
Bani (svp, AG; Mo. 15.3416) beschloss das UVEK, dass die Mehrwertsteuer nicht nur an
die klagenden, sondern an alle Haushalte zurtckzuerstatten sei, und begann mit der
Erarbeitung einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage. Das Bakom ging in seiner
Medienmitteilung von einem Rickzahlungsbetrag in der ungefahren Héhe von CHF 50
pro Haushalt aus. Die Rickerstattung soll via Gutschrift auf der Rechnung zur Radio-
und Fernsehabgabe erfolgen; belastet wirde aber die Bundeskasse. Insgesamt wirden
gemass Schatzungen des Bakom so rund CHF 170 Mio. ruckerstattet. Obwohl die
Ruckerstattung nicht wie urspringlich verlangt bis zurtick ins Jahr 2005 erfolgt, zeigten
sich die Konsumentenschutzorganisationen mit dem Urteil zufrieden. 8

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 18.04.2019
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 06.05.2020
MARLENE GERBER

Im April 2019 schickte das UVEK eine Vorlage in die Vernehmlassung, welche die
Riickerstattung der zu unrecht erhobenen Mehrwertsteuer auf den Radio- und
Fernsehempfangsgebiihren fir die Jahre 2010 bis 2015 an alle GebUhrenzahlenden
regeln soll. Mit dieser Aktion entsprach das Departement einem im November des
Vorjahres geféllten Bundesgerichtsentscheid, der die Rdickerstattung der
Mehrwertsteuer fur die erwahnten Jahre als angezeigt erachtete, sowie einer ebenfalls
im Vorjahr Uberwiesenen Motion Fllckiger-Bani (svp, AG; Mo. 15.3416), die eine
generelle Rickerstattung forderte. Zuvor war im Raum gestanden, die Mehrwertsteuer
nur an die gesuchstellenden Personen zurlickzuerstatten - eine Unsicherheit, die zu
knapp 30'000 eingereichten Rilckerstattungsgesuchen gefuhrt hatte. Im Vorentwurf
wird vorgeschlagen, dass jeder Haushalt eine Rickerstattung von CHF 50 erhalt, die
mittels einmaliger Gutschrift auf einer Rechnung der Erhebungsstelle (Serafe) erfolgt.
Die Mindereinnahmen, die sich dadurch auf CHF 165 Mio. belaufen wirden, hatte der
Bund zu tragen, da die Mehrwertsteuer mit der ESTV abgerechnet werde und in die
Bundeskasse fliesse, so die Ausfihrungen des Bundesrats.

Das Gros der Vernehmlassungsteilnehmenden erachtete die vorgeschlagene Lésung als
unburokratisch und effizient. Von den 43 eingereichten Stellungnahmen unterstitzten
39 die Vorlage, 32 davon ohne Anderungsvorschlage. Unter Letzteren befanden sich alle
24 stellungnehmenden Kantone sowie die SP und die FDP. Ablehnung erfuhr die Vorlage
durch die Aktion Medienfreiheit, den Schweizerischen Gewerbeverband (SGV), die SVP
und einen privaten Vernehmlassungsteilnehmer. Wahrend ein paar Stellungnehmende
ebenfalls eine pauschale Ruckerstattung flir die abgabepflichtigen Unternehmen
verlangten, wollten andere mittels Anpassung sicherstellen, dass GebuUhrenzahlende,
die zum Zeitpunkt der Gutschrift keinen Haushalt mehr bilden (z.B. wegen Wegzugs ins
Ausland), auf Gesuch hin ebenfalls eine Rickerstattung erhalten. Die
Konsumentenschutzorganisationen SKS, acsi und FRC ihrerseits erachteten die
vorgeschlagene Hohe der Rickerstattung als das Minimum und forderten dartber
hinaus eine Verzinsung. Die SVP wiederum forderte aufgrund der starken Zuwanderung
die Ausnahme von Haushalten, die erst nach 2015 gegrindet wurden, was gemaéss der
Volkspartei ebenfalls eine Erhéhung der Ruckzahlung fur die restlichen Haushalte
erlauben wirde. Entgegen der Uberwiegenden Mehrheit der Teilnehmenden lehnte der
Gewerbeverband einen Ausgleich mit Bundesmitteln prinzipiell ab und schlug im
Gegenzug eine Senkung der Abgabe fur Radio und Fernsehen fir einen beschrankten
Zeitraum vor, womit die SRG die Kosten zu tragen hatte. Sukkurs erhielt der SGV von der
«Weltwoche», die in einem Artikel die SRG als «eigentliche Profiteurin» darstellte und
die Frage aufwarf, ob die unrechtmassig erhobene Mehrwertsteuer tatsachlich richtig
abgerechnet worden sei. In seiner Botschaft dusserte sich der Bundesrat klar zu diesem
Punkt. So fuhrte er etwa aus, dass «der Nettoertrag aus allen Mehrwertsteuer-
Abrechnungen im Endeffekt immer an den Bund [geht]».

Aufgrund der Uberwiegend positiven Stellungnahmen verabschiedete der Bundesrat
seine Botschaft zum Entwurf Ende November 2019 ohne Anderung zum Vorentwurf: In
den Erlauterungen zum Entwurf berlcksichtigte er zwar neu einen Verzugszins von 5
Prozent fur 2 Jahre, da sich jedoch die Anzahl Haushalte zum Zeitpunkt der Auszahlung
voraussichtlich auf 3.6 Mio. statt der urspringlich prognostizierten 3.4 Mio. belaufen
wird, blieb der Riickzahlungsbetrag von CHF 50 unverandert. ?

Unbeirrt von den Ausfuhrungen des Bundesrates nahm der Nationalrat in der
ausserordentlichen Session zur Bekdmpfung des Coronavirus mit 106 zu 56 Stimmen (4
Enthaltungen) eine Motion seiner WAK-NR an, die Arbeitsgemeinschaften sofort von
der Pflicht zur Entrichtung der Radio- und Fernsehabgabe befreien wollte. In der
Parlamentsdebatte dusserte Kommissionssprecher Regazzi (cvp, Tl) sein Unverstédndnis
darlber, dass der Bundesrat es verpasst habe, bei der kirzlich erfolgten Anpassung der
Tarifstrukturen die Mehrfachbesteuerung von Bauunternehmen, die aufgrund einer
Einbindung in projektspezifische Arbeitsgemeinschaften doppelt besteuert wurden,
abzuschaffen. Im Hinblick auf die aktuelle, Pandemie-bedingte Wirtschaftskrise gelte
es, augenblicklich zu handeln und nicht die Arbeiten der KVF-SR zur Umsetzung der
drei parlamentarischen Initiativen mit derselben Forderung abzuwarten (Pa.lv. 19.411;
Pa.lv. 19.412; Pa.lv. 19.413).

Anders entschied der Sténderat tags darauf. Der kleinen Kammer lag ein
Ordnungsantrag der WAK-SR auf Sistierung der Motion bis zur Behandlung der drei
parlamentarischen Initiativen im Parlament vor, die Kommissionssprecher Engler (cvp,
GR) bereits fur die Sommersession 2020 in Aussicht stellte. Der Standerat folgte diesem
Antrag diskussionslos. ©

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 10.09.2020
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2019
ANJA HEIDELBERGER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 03.09.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Im Zusammenhang mit der Beratung des Bundesgesetzes Uber die pauschale
Ruckverglitung der Mehrwertsteuer auf den RTVG-Empfangsgeblhren schrieben die
beiden Parlamentskammern die Motion Fllckiger-Bani (svp, AG), die zur
Riickerstattung der unrechtmaéssig erhobenen Mehrwertsteuer und somit zur
erwahnten Vorlage gefuhrt hatte, in der Sommer- und Herbstsession 2020 als erfullt
ab. "

Medienpolitische Grundfragen

Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 é&nderte sich die Ausgangslage fir das neue
Mediengesetz grundlegend: Nach dem Ruicktritt von Medienministerin Doris Leuthard,
unter deren Aufsicht der Vorentwurf entstanden war, Gdbernahm Simonetta Sommaruga
Anfang 2019 das entsprechende Dossier. Im Mai 2019 lud die neue Medienministerin zu
einem Austausch Uber die Zukunft der Medien ein, bei dem Uber den Service public in
Radio und Fernsehen sowie Uber mogliche Massnahmen zur Unterstltzung der
elektronischen Medien und der Presse diskutiert wurde. Die Argumente der
Teilnehmenden wurden in die laufenden Arbeiten aufgenommen, erklarte das BAKOM.
In den Medien wurden nach den negativen Rickmeldungen in der Vernehmlassung
jedoch Stimmen laut, die davon ausgingen, dass Sommaruga das neue Gesetz verwerfen
werde. Dieses wulrde von allen Seiten kritisiert und habe daher im Parlament keine
Chance, zumal sogar CVP-Préasident Gerhard Pfister (cvp, ZG) die Notwendigkeit des
neuen Gesetzes in einer Rede im Januar 2019 in Frage gestellt habe. Stattdessen wurde
vermutet, dass Sommaruga die Probleme einzeln angehen werde. Als dringlichste
Massnahme identifizierten die Medien die Erhdhung der indirekten Presseférderung
von CHF 30 Mio. auf CHF 120 Mio., wie sie der Prasident des VSM, Pietro Supino, aber
auch zwei parlamentarische Vorstdsse Savary (sp, VD; Pa.lv. 18.480) und Engler (cvp, GR;
Pa.lv. 18.479) gefordert hatten. Als zentral erachteten die Medien aber auch eine
Anderung des Medienartikels in der Verfassung, die ein vollstandiges Mediengesetz, das
neben Radio und Fernsehen sowie allenfalls dem Onlinebereich auch die Presse
beinhaltet, ermd&glichen sollte. Diesbezlglich hatten Matthias Aebischer (sp, BE; Pa.lv.
18.470), Bernhard Guhl (bdp, AG; Pa.lv. 18.471), Olivier Feller (fdp, VD; Pa.lv. 18.472) und
Filippo Lombardi (cvp, TI; Pa.lv. 18.473) gleichlautende parlamentarische Initiativen
eingereicht.

Ende August 2019 bestatigte der Bundesrat in einer Medienmitteilung die bisherigen
Gerlchte und erkléarte, dass er auf das neue Mediengesetz verzichten und stattdessen
das RTVG punktuell mit einem Massnahmenpaket anpassen wolle. Demnach sollten neu
auch Onlineportale einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe (insgesamt CHF 50 Mio.
pro Jahr) erhalten, sofern sie kostenpflichtig seien. Dies betreffe — im Unterschied zum
vorherigen Gesetzesvorschlag - nicht nur audio- und audiovisuelle, sondern auch
textlastige Beitrage. Zudem solle die indirekte Presseférderung, konkret also die
finanzielle Unterstitzung der Postzustellung, auf zusatzliche Titel ausgeweitet und
erhéht werden - jedoch nur auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie von den
Verlagen gefordert worden war. Der VSM kritisierte die Unterstitzung in der Folge auch
als zu niedrig. Aus dem Bundesgesetz lber elektronische Medien Ubernommen werden
solle die Férderung von Presseagenturen, Weiterbildungen und IT-Projekten.

Auch dieses Projekt erntete jedoch Kritik: Christian Wasserfallen (fdp, BE) etwa
beflrchtete gegentber den Medien, dass nun auch die Onlinemedien an den
«Staatstropf» gehéangt werden sollten, Gregor Rutz (svp, ZH) kritisierte, dass durch die
Unterstitzung der Onlinemedien die Konkurrenz fur die Printmedien sogar noch
klnstlich verstarkt werde. Die NZZ fragte sich Uberdies auch bei diesen Massnahmen,
ob der Bund wirklich Uber die Kompetenz zur Regulierung und Férderung der
Onlinemedien verflige. Diesbezlglich bestehe ein Dissens in der juristischen Lehre. Die
Prasidentin der KVF-NR, Edith Graf-Litscher (sp, TG), begrisste hingegen die
kurzfristigen Massnahmen. "

Die KVF-NR beriet die Initiativen «Medien in die Bundesverfassung» im Zuge einer
grosseren Aufarbeitung medienpolitischer Vorstdsse Anfang September 2019. Die
Kommission begrusste zwar die grundséatzliche Stossrichtung flinf parlamentarischer
Initiativen (Pa.lv. 18.470; Pa.lv. 18.471; Pa.lv. 18.472; Pa.lv. 18.473; Pa.lv. 18.474),
bevorzugte jedoch eine Initiative Engler (cvp, GR; Pa.lv. 18.479), die die Presse in der
digitalen Transformation durch eine Erweiterung der indirekten Presseférderung
unterstlitzen wollte. Ausschlaggebend flr den Entscheid der Kommission war, dass die
Vorschlage Englers sowie weitere vom Bundesrat bereits beschlossene Massnahmen mit
der geltenden Verfassungsgrundlage umgesetzt werden kénnen. Daneben eine Debatte

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

10



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 15.12.2020
MARLENE GERBER

Uber die zeitgeméasse Formulierung eines Medienartikels zu lancieren, schien der
Kommission nicht angezeigt. Deswegen beantragte die Kommission dem Rat mit 16 zu 6
Stimmen und einer Enthaltung im Falle der Initiative Grossen, respektive mit 16 zu 7
Stimmen (O Enthaltungen) im Falle der drei anderen Initiativen aus nationalratlicher
Feder, den Anliegen keine Folge zu geben. Die parlamentarische Initiative Lombardi
(cvp, TI; Pa.lv. 18.473) ereilte dasselbe Schicksal mit 15 zu 7 Stimmen (1 Enthaltung). ®

Nachdem sich der Nationalrat in der Wintersession 2019 bereits gegen vier
parlamentarische Initiativen gestellt hatte, die darauf abzielten, den Medienartikel in
der Bundesverfassung so zu andern, dass nicht nur Radio- und Fernsehunternehmen,
sondern auch andere Mediengattungen direkt geférdert werden kénnten, befasste sich
die kleine Kammer ein Jahr spater mit einer entsprechenden parlamentarischen
Initiative aus der Feder des ehemaligen Standerates Filippo Lombardi (cvp, Tl). Im Rat
setzte sich der Antrag der Kommissionsmehrheit auf Folge geben mit 24 zu 16 Stimmen
gegen einen von Vertretenden der FDP und SVP getragenen Minderheitsantrag durch.
Fur die Kommissionsmehrheit argumentierte Stefan Engler (cvp, GR) erfolgreich mit der
zunehmenden Digitalisierung und der abnehmenden Bedeutung der gedruckten Presse,
weswegen die indirekte Presseforderung, mit der die Presse von Zustellerméssigungen
durch die Post profitiert, allein nicht mehr zeitgemass sei. Die Zunahme der
Informationsmassen erhdhe auch die Anforderungen an den Qualitatsjournalismus, der
seiner Leserschaft zunehmend komplexe Entwicklungen versténdlich und in den
Kontext gestellt zu vermitteln habe. Dies erfordere die Starkung von Angeboten flr eine
qualitativ hochstehende Berufsbildung sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen
fir Journalistinnen und Journalisten. Die Kommissionsminderheit, angefiihrt von Olivier
Francais (fdp, VD), sorgte sich indes um die Pressefreiheit, die durch direkte
Unterstitzungsmassnahmen  eingeschrankt  werden  kénnte,  worunter die
Meinungsvielfalt leiden konnte. Zudem seien gezielte Eingriffe auf Gesetzesstufe ja
bereits moglich, weswegen der Nutzen einer Verfassungsénderung nicht evident sei.
«Comment pouvons-nous justifier une modification de la Constitution pour soutenir
les entreprises privées avec de I'argent publice», fragte der Minderheitensprecher nicht
zuletzt. ™

1) Annexe Session de printemps CN 2015, p. 1106; Beilage Friihjahrssession NR 2015, S. 1083; Beilage Friihjahrssession NR
2015, §.1099; Beilage Friihjahrssession NR 2015, S. 1132

2) AB SR, 2017, S. 139 ff.; AZ, Lib, 8.3.17; BZ, BaZ, LZ, Lib, NZZ, 9.3.17

3) AB NR, 2017, 5. 702; TA, 11.4.17

4) AB NR, 2017, $.1062 f.; TA, 11.4.17; LMD, LT, NZZ, 14.6.17

5) AB SR, 2017, S. 714 ff.; Kommissionsbericht KVF-SR

6) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
Baz, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
1.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BazZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 156.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, Baz, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

7) AB SR, 2018, S. 636 ff.

8) Medienmitteilung BAKOM vom 14.11.18; Medienmitteilung BG vom 27.9.18; Urteil BG 2C_240/2017; Urteil BG 2C_355/2017;
AZ, Blick, Lib, NZZ, TA, 16.11.18

9) BBI 2019, S. 8167 ff.; Medienmitteilung BAKOM vom 14.11.18; Medienmitteilung BAKOM vom 27.11.19;
Vernehmlassungsbericht UVEK; CdT, NZZ, TA, 18.4.19; WW, 29.8.19

10) AB NR, 2020, S. 468 f.; AB SR, 2020, S. 262

11) AB NR, 2020, S. 1381 ff.; AB SR, 2020, S. 317 ff.

12) Medienmitteilung BAKOM vom 10.5.19; Medienmitteilung BAKOM vom 28.8.19; AZ, NZZ, TA, 10.1.19; TG, 11.1.19; TA, 9.2., 4.3,
9.3.19: NZZ, 6.4.19; BaZ, TA, 17.6.19; TA, 3.7.,12.7.19; SGT, 28.8.19; Lib, NZZ, TA, TG, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; SGT, 31.8.19; LT,
2.9.19; LT, TA, 4.9.19; WW, 5.9.19; AZ, 19.10.19; NZZ, 4.11.19

13) Medienmitteilung KVF-NR vom 3.9.19

14) AB SR, 2020, S. 1383 ff.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

1



