année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 18.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen

Akteure Engler, Stefan (cvp/pdc, GR) SR/CE, Wicki, Hans (fdp/plr, NW) SR/CE
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marlene
Heidelberger, Anja
Schubiger, Maximilian

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Schubiger, Maximilian 2024. Ausgewdhlte Beitrdge
zur Schweizer Politik: Radio und Fernsehen, 2017 - 2020. Bern: Année Politique Suisse,
Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen

am 18.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Medienpolitische Grundfragen

N a o o

10

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission fir Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

WAK-SR Kommission fur Wirtschaft und Abgaben des Stéanderates

SPK-NR Staatspolitische Kommission des Nationalrats

KVF-SR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

WAK-NR Kommission fur Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

OR Obligationenrecht

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

CER-CE Commission de I'économie et des redevances du Conseil des Etats

CIP-CN Commission des institutions politiques du Conseil national

CTT-CE (é‘frpmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CER-CN Commission de I'économie et des redevances du Conseil national

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

co Code des obligations

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 18.06.2020
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Medien

Der Standerat, der sich in der Sommersession 2020 als Erstrat mit dem
Massnahmenpaket zur Forderung der Medien befasste, hatte sich zuerst mit einem
Nichteintretensantrag Knecht (svp, AG) auseinanderzusetzen, der das Gesetz in erster
Linie wegen der vorgesehenen Schaffung eines Gesetzes zur Unterstitzung der Online-
Medien aufgrund fehlender Verfassungsgrundlage sowie mit Verweis auf die prekare
finanzielle Lage aufgrund der Corona-Pandemie ablehnte, da solche Massnahmen
finanzpolitisch aktuell nicht tragbar seien. Der Antrag konnte indes nur 5 Mitglieder der
kleinen Kammer auf sich vereinen, wahrend 37 Sténderatinnen und Standeréate dagegen
stimmten (1 Enthaltung).

In der folgenden Detailberatung zum ersten Pfeiler, der indirekten Presseférderung,
brachte die Mehrheit der KVF-SR diverse Antrage ein, die allesamt auf einen Ausbau
dieser Forderung abzielten. So beantragte sie, die indirekte Presseférderung auf alle
abonnierten Zeitungen und Zeitschriften auszudehnen, die mindestens im
zweiwodchigen Rhythmus erscheinen, die Zustellermassigung fur die Mitgliedschafts-
und Stiftungspresse ebenfalls zu erhdhen (+ CHF 10 Mio.) sowie ebenfalls eine
Ermassigung fur die Frihzustellung durch registrierte Frihzustellorganisationen, von
der etwa auch Sonntagszeitungen profitieren wiirden, einzufihren (+ CHF 40 Mio.). Auf
der anderen Seite wollte die Kommission spezifizieren, dass Publikationen der Fach-
und Spezialpresse explizit von der Férderung auszunehmen seien. Alle Vorschlage der
Kommissionsmehrheit  stiessen beim Standerat  auf  Zustimmung  und
Minderheitenantrége, die den Ausbau verhindern wollten, scheiterten. Zum Schluss
|6ste der Standerat die Ausgabenbremse flr die neu hinzugekommene Frihzustellung
mit 38 zu 3 Stimmen (4 Enthaltungen).

Betreffend die vom Bundesrat im Rahmen der RTVG-Revision vorgeschlagenen
Massnahmen zur Férderung der elektronischen Medien hatte die Kommission nichts
einzuwenden; sie wollte jedoch zusatzlich die Abgabenanteile flr die privaten Radio-
und Fernsehveranstalter auf 8 Prozent anheben und zwar dergestalt, dass den TV-
Veranstaltern 5 Prozent und den Radioveranstaltern 3 Prozent des Abgabentopfes zur
Verflgung gestellt wirden. Die bisherige, seit der RTVG-Revision vom 26. September
2014 vorgesehene Spannbreite von 4 bis 6 Prozent (davor 4 Prozent) war per Januar
2019 im Nachgang der Annahme einer Motion Darbellay (cvp, VS; Mo. 15.3777) bereits auf
den maximal moglichen Wert von 6 Prozent angehoben worden. Darlber hinaus
entsprach der Kommissionsvorschlag einer parlamentarischen Initiative Wicki (dfp, NW;
Pa.lv. 19.413) und weiteren Anliegen (Pa.lv. 19.411; Pa.lv. 19.412; Mo. 20.3140), gemass
welchen es die Doppelbelastung von Arbeitsgemeinschaften bei der Erhebung der
Radio- und Fernsehabgabe zu beheben gelte. Dazu schlug die Kommission eine
Anderung eines Absatzes im Artikel zur Abgabepflicht der Unternehmen vor, wobei sie
einfache Gesellschaften geméass Art. 530 OR nicht als Unternehmen definierte. Der
Standerat stimmte diesen beiden Antragen zur Anderung des RTVG ebenfalls zu. Auf der
anderen Seite unterlag die Kommissionsmehrheit mit 19 zu 20 Stimmen bei 1 Enthaltung
knapp einem Minderheitsantrag Mazzone (gp, GE) betreffend die im Rahmen des RTVG
angedachten  Forderleistungen  fur  Aus- und  Weiterbildungsinstitutionen,
Selbstregulierungsorganisationen, Nachrichtenagenturen oder Projekte zur Entwicklung
innovativer digitaler Infrastruktur. Hier hatte die Kommissionsmehrheit die Ansicht
vertreten, dass der Férderbeitrag gemessen an den gesamten Kosten der unterstitzten
Tatigkeit maximal 50 Prozent betragen durfe. Die erfolgreiche Kommissionsminderheit
wollte diesen Anteil geméss Entwurf des Bundesrates bei 80 Prozent belassen.

Als umstrittenster Pfeiler entpuppte sich die vorgesehene Schaffung eines neuen
Bundesgesetzes zur Férderung von Online-Medien. Der Stdnderat stimmte zwar dem
Grundsatz zu, dass der Bundesrat Online-Medien Uber einen Zeitraum von 10 Jahren
jahrlich mit CHF 30 Mio. unterstitzen soll; faktisch scheiterte die Unterstitzung danach
aber an der Abstimmung zur Ausgabenbremse. Mit 22 beflrwortenden gegen 20
ablehnende Stimmen (0 Enthaltungen) wurde das hierflr notwendige qualifizierte Mehr
verpasst. Ebenfalls mit 19 zu 21 Stimmen nur knapp abgelehnt worden war zuvor ein
Minderheitsantrag Knecht (svp, AG), der die Unterstitzung als Anschubfinanzierung
verstehen und deswegen die Hohe der Zahlungen mit jedem Jahr reduzieren wollte,
wobei der Gesamtbeitrag der Férderung von CHF 300 Mio. unverandert geblieben
ware.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 25.08.2020
MARLENE GERBER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 08.03.2017
ANJA HEIDELBERGER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 12.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

Mitte August 2020 ausserte sich auch die SPK-NR zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien. Einer der diversen, an die zustédndige KVF-NR gerichteten Antrége
bezweckt die Aufteilung der Vorlage in zwei Teile, wobei ein erster Teil die bereits
bestehenden Massnahmen umfassen und ein zweiter Teil die Forderung der Online-
Medien angehen soll. In Bezug auf letzteren Punkt beauftragte die SPK-NR die KVF-NR,
sich mit der Frage auseinanderzusetzen, inwiefern die Férderung der Online-Medien
verfassungskonform sei. Mit den weiteren Antragen schlug die stellungnehmende
Kommission in erster Linie in die gleiche Kerbe wie der erstberatende Standerat.

Mit einer knappen Mehrheit von 13 zu 12 Stimmen stutzte die KVF-NR in der Folge die
Empfehlung der SPK-NR und beantragte ihrem Rat, die Vorlage aufzuteilen. Dabei
wahlte sie aber eine andere Variante als die von der stellungnehnmenden Kommission
vorgeschlagene: Ein erster Teil sollte die Presseférderung im Postgesetz behandeln -
ergédnzt um ein Anliegen einer parlamentarischen Initiative Wicki (fdp, NW: Pa.lv. 19.413),
welche einfache Gesellschaften von der Pflicht zur Entrichtung der
Unternehmensabgabe fur Radio und Fernsehen befreien will. Ein zweiter Teil soll alle
weiteren Anderungen am RTVG enthalten, namentlich Massnahmen zur Unterstiitzung
von Aus- und Weiterbildungsinstitutionen und Nachrichtenagenturen sowie IT-
Investitionen. Die Férderung der Online-Medien soll erst in einem dritten Teil und zu
einem spateren Zeitpunkt behandelt werden, da vorgangig weitere Abklarungen
getroffen werden mussten. Eine Minderheit stellte sich gegen dieses Vorgehen, da sie
es als verfehlt erachtete, eine Verzogerung von Fordermassnahmen fir einen
Medienbereich herbeizufiihren, dessen Nutzung stark zunehme. ?

Radio und Fernsehen

In der Frihjahrssession 2017 behandelte der Standerat als Erstrat die Initiative zur
Abschaffung der Billag-Gebiihren. Diese fand in der kleinen Kammer kaum Anklang, was
Beat Vonlanthen (cvp, FR) mit den Worten beschrieb: .,.,No Billag® ist ein absolutes No-
go.” Mit einem weiteren Wortspiel fassten mehrere Standerate die Stossrichtung der
Debatte zusammen: ,,No Billag' heisst ,No SRG"™, betonten Konrad Graber (cvp, LU),
Joachim Eder (fdp, ZG) und Olivier Francais (fdp, VD). Entsprechend stand die SRG im
Zentrum der folgenden Wortmeldungen. Neben Argumenten bezlglich des Nutzens der
SRG fur die demokratische Meinungsbildung und den Zusammenhalt der Willensnation
Schweiz betonten die Kantonsvertreterinnen und Kantonsvertreter insbesondere die
Relevanz der SRG, aber auch der kleinen Lokalradios oder der regionalen
Fernsehsender, fur die Randregionen und die sprachlichen Minderheiten. So kénnten
die Aufgaben des Service public im Allgemeinen und der SRG im Speziellen in den
Zentren zwar durchaus durch den freien Markt Ubernommen werden, in den
Randregionen sei dies jedoch nicht méglich = wie zum Beispiel Hans Wicki (fdp, NW),
Josef Dittli (fdp, UR), aber auch Doris Leuthard betonten. Als wichtigen Aspekt
erachteten die Standerédtinnen und Stéanderdte auch die indirekte Foérderung der
Presse, da durch eine werbefinanzierte SRG der Werbemarkt der Presse
zusammenbrechen wirde. Gleichzeitig wurde aber auch darauf verwiesen, dass die
Marktmacht der SRG nicht unterschatzt werden dirfe und dass verschiedene
Leistungen ohne die starke Stellung der SRG auch von Privaten erbracht werden
kénnten. Josef Dittli betonte, dass auch in Zukunft diskutiert werden misse, welche
Leistungen die SRG erbringen solle und welche nicht. Stefan Engler (cvp, GR) ergénzte,
dass es sich ein offentliches Medienhaus wie die SRG nicht leisten kénne, ,den Privaten
jeglichen Freiraum oder sogar die Luft zum Atmen zu nehmen.” Dennoch liess keine der
Wortmeldungen Zweifel daran aufkommen, dass der Standerat der Empfehlung des
Bundesrates folgen und die Initiative zur Ablehnung empfehlen wirde - was er
anschliessend auch stillschweigend tat. ®

Im Juli 2017 beschloss die KVF-SR ebenfalls, ihre Position beizubehalten, und empfahl
die parlamentarische Initiative ,Bewilligung nichtkonzessionierter Tatigkeiten nur bei
zwingender Notwendigkeit” zur Ablehnung. Sie habe mit ihrer Kommissionsmotion
einen Teil der Forderungen der Initiative aufgenommen: Die Kooperationen der SRG mit
anderen Medienpartnern solle im Rahmen des Mediengesetzes so ausgearbeitet
werden, dass diese ,zur Starkung der Meinungs- und Angebotsvielfalt beitragen und
nicht zu Diskriminierung flhren™. Die vagen in der parlamentarischen Initiative
verwendeten Rechtsbegriffe seien dazu aber nicht geeignet, erklarten Olivier Francais
(fdp, VD) und Hans Wicki (fdp, NW) in der Stdnderatsdebatte. Der Stdnderat entschied
sich daher, der parlamentarischen Initiative keine Folge zu geben, womit das Anliegen
in dieser Form erledigt war. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 26.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

In Ubereinstimmung mit dem Entscheid des Nationalrats beantragte die KVF-SR die
Motion Darbellay (cvp, VS) zur Erhdhung der Gebiihrenanteile fiir Radio- und
Fernsehstationen auf 6 Prozent mit 7 zu 1 Stimmen bei 2 Enthaltungen zur Annahme.
Die Kommission erachte gemass Stefan Engler (cvp, GR) in Ubereinstimmung mit dem
bundesratlichen Bericht die ,lokalen Radio- und TV-Stationen als wichtigen Bestandteil
der Informationsbeschaffung im Lande™ und moéchte deshalb nicht wie der Bundesrat
bis 2020 warten, um den maximalen im Gesetz vorgesehenen Vergltungsanteil
auszuschopfen. Stattdessen sollten die Strukturdefizite sofort behoben werden. Diese
Ansicht vertrat auch eine Mehrheit des Standerats, der die Motion mit 39 zu 4 Stimmen
(1 Enthaltung) annahm. ®

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr présentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr flr Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekémpfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fir viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertédre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Préasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertérer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fur
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebihr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zurtckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wurden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion flr die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fir die Kohéasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéaftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11500 fur die Initiative gespendet hatten.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grilinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenlber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien héufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenlber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehérten ein lberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss»  dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Présidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten  Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer  Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens flur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.

Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflurworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienh&duser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich fur die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kdnne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zuklnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wurde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und kdonnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stéarkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausflhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wlrde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstlitzung kéonnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich geméss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer GebuUhrenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Geblhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Méarkte zu
klein seien, erklérte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja misse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenbuhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzosischsprachigen oder

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage flr den
Stdkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Hélfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fur den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graubinden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zédhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erkléarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflirworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark  auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestétigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von tber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehodrten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekdmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentgend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhéanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wurden wohl
kaum Berichte zu Uber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl flur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400°000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen koénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fur die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Klnstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fl6ssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die GebuUhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsflihrer Andreas Hauptli.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 02.07.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstiutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgeblhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbeflirworter deutlich héaufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BeflUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflirworter beflrchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug furs Jahr 2016 CHF
400'000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das éausserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ©

Im Sommer 2019 stimmten die Kommissionen fur Verkehr und Fernmeldewesen beider
Rate einer parlamentarischen Initiative Wicki (fdp, NW) zu respektive gaben ihr Folge.
Der Initiant hatte mit seinem Anliegen vor, die Abgabepflicht fir Unternehmen
bezlglich der Empfangsgebihren, wie sie im RTVG vorgesehen ist, zu modifizieren.
Seiner Meinung nach misse die Doppelbesteuerung von Arbeitsgemeinschaften
aufgehoben werden, erklarte Wicki. Arbeitsgemeinschaften, darunter zahlt er auch
Tochterunternehmen oder andere, beispielsweise durch Holdings miteinander
verbundene Unternehmen, sollen die Empfangsgebuihr nicht entrichten mussen, wenn
diese bereits durch die gemeinsame Kérperschaft bezahlt wurde. Die Anderung des
RTVG und die neue Bemessung der Abgabepflicht Gber den Umsatz der Firmen habe
zwar zu einer Erleichterung gefuhrt, dadurch sei aber auch eine Doppelbesteuerung
entstanden, weil auch teilweise ausgegliederte Arbeitsgemeinschaften steuerpflichtig
geworden seien. Gleicher Meinung waren - neben elf Mitunterzeichnenden - auch die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 17.12.2019
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 18.02.2020
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 06.05.2020
MARLENE GERBER

beiden Berner Nationalrate Wasserfallen (fdp, BE) und Grossen (glp, BE), die je eine
gleichlautende parlamentarische Initiative eingereicht hatten.

Die KVF-SR unterstutzte das Anliegen mit 9 zu 2 Stimmen und einer Enthaltung.
Vorherrschende Meinung war, dass durch die aktuelle Gesetzgebung der Grundsatz der
Gleichbehandlung aller Abgabepflichtigen verletzt werde und ferner auch der Wille des
Gesetzgebers unzureichend wiedergegeben werde. Die stédnderétliche Kommission
begrusste in diesem Sinne die Stossrichtung der Initiative und eine Ausnahmeregelung
fur Arbeitsgemeinschaften. Ins gleiche Horn stiess die KVF-NR, die nicht nur die
Argumentation ihrer Schwesterkommission teilte, sondern auch den gleichlautenden
Initiativen Grossen (Pa.lv. 19.412) und Wasserfallen (Pa.lv. 19.411) Folge gab (mit jeweils 19
zu 5 Stimmen). Letztere beiden missen in der KVF-SR noch traktandiert werden. Weil
jedoch die Initiative Wicki in beiden Kommissionen bereits grines Licht erhielt, stand
als nachster Schritt bereits die Ausarbeitung des entsprechenden Gesetzesentwurfs
an.’

Die Frage, ob Unternenmen ebenfalls eine Radio- und Fernsehabgabe zu entrichten
haben, fand in der Wintersession 2019 im Standerat eine - zumindest vorlaufige -
Antwort. Auf Anraten einer klaren Kommissionsmehrheit gab der Stadnderat einer
parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH) mit der Forderung nach Befreiung der
Unternehmen von der Abgabepflicht mit 14 zu 20 Stimmen bei einer Enthaltung keine
Folge. Mit diesem Votum verdeutlichte die kleine Kammer den Graben zwischen den
beiden Raten in dieser Frage. Der Nationalrat hatte sich zuvor ebenso wie die KVF-NR
wohlwollend zum Anliegen gedussert. Somit bleibt die mit Annahme des RTVG
beschlossene Regelung bestehen, dass Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab CHF
500'000 abgabepflichtig sind. Gleichwohl sahen auch die KVF-SR und ihr Rat
gegebenenfalls Handlungsbedarf, sie wollten jedoch die fur Mitte 2020 in Aussicht
gestellte Uberpriifung des Erhebungssystems abwarten. Umstritten ist insbesondere die
konkrete Ausgestaltung der Unternehmensabgabe. Die Hohe dieser Abgabe ist gemass
Verordnung in nur sechs Tarifstufen geregelt. So etwa erbringt ein Unternehmen mit
CHF 5 Mio. Jahresumsatz mit CHF 2'280 eine gleich hohe Abgabe wie ein Unternehmen
mit einem Umsatz von knapp CHF 20 Mio. Anfang Dezember 2019 hatte das
Bundesverwaltungsgericht die Tarifstufen als verfassungswidrig eingestuft. Im selben
Jahr hatten die Kommissionen bereits einer parlamentarischen Initiative Wicki (fdp,
NW) Folge gegeben, die eine Doppelbesteuerung von Arbeitsgemeinschaften, Holdings
und dauerhaft miteinander verbundenen Unternehmen verhindern will (Pa.lv. 19.413). ®

Nachdem die Kommissionen fir Verkehr und Fernmeldewesen beider Rate im Sommer
2019 einer parlamentarischen Initiative Wicki (fdp, NW; Pa.lv. 19.413) Folge gegeben
hatten, die die Doppelbelastungen von Arbeitsgemeinschaften bei der Entrichtung der
Unternehmensabgabe fiir Radio und Fernsehen verhindern will, und die KVF-SR seither
mit der Erarbeitung einer Gesetzesvorlage betraut ist, beschloss ebendiese Kommission
im November 2019 einstimmig, zwei parlamentarischen Initiativen Grossen (glp, BE;
Pa.lv. 19.412) und Wasserfallen (fdp, BE; Pa.lv. 19.411) mit identischer Forderung keine
Folge zu geben.

Diesem Entscheid widersetzte sich die KVF-NR im Februar 2020. Aufgrund der hohen
Bedeutung des Themas sprach sie sich mit 16 zu 5 Stimmen bei 4 Enthaltungen erneut
dafur aus, den beiden hauseigenen parlamentarischen Initiativen ebenfalls Folge zu
geben. Eine Doppelbelastung von Arbeitsgemeinschaften entspreche nicht dem Willen
des Gesetzgebers, weswegen sie schnellstmdglich zu korrigieren sei.

Die KVF-SR ihrerseits sistierte eine Woche vor diesem Entscheid die Arbeiten zur
Gesetzesanderung fur die Umsetzung der parlamentarischen Initiative Wicki. Die
Kommission sehe die Mdglichkeit, das Anliegen mit dem angekundigten
Massnahmenpaket zur Férderung der Medien zeitnaher umzusetzen, als das mit einer
separaten Gesetzesrevision der Fall ware. ?

Unbeirrt von den Ausfihrungen des Bundesrates nahm der Nationalrat in der
ausserordentlichen Session zur Bekdmpfung des Coronavirus mit 106 zu 56 Stimmen (4
Enthaltungen) eine Motion seiner WAK-NR an, die Arbeitsgemeinschaften sofort von
der Pflicht zur Entrichtung der Radio- und Fernsehabgabe befreien wollte. In der
Parlamentsdebatte dusserte Kommissionssprecher Regazzi (cvp, Tl) sein Unverstéandnis
daruber, dass der Bundesrat es verpasst habe, bei der kirzlich erfolgten Anpassung der
Tarifstrukturen die Mehrfachbesteuerung von Bauunternehmen, die aufgrund einer

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 27.05.2020
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 11.06.2020
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2019
ANJA HEIDELBERGER

Einbindung in projektspezifische Arbeitsgemeinschaften doppelt besteuert wirden,
abzuschaffen. Im Hinblick auf die aktuelle, Pandemie-bedingte Wirtschaftskrise gelte
es, augenblicklich zu handeln und nicht die Arbeiten der KVF-SR zur Umsetzung der
drei parlamentarischen Initiativen mit derselben Forderung abzuwarten (Pa.lv. 19.411;
Pa.lv. 19.412; Pa.lv. 19.413).

Anders entschied der Stédnderat tags darauf. Der kleinen Kammer lag ein
Ordnungsantrag der WAK-SR auf Sistierung der Motion bis zur Behandlung der drei
parlamentarischen Initiativen im Parlament vor, die Kommissionssprecher Engler (cvp,
GR) bereits fur die Sommersession 2020 in Aussicht stellte. Der Standerat folgte diesem
Antrag diskussionslos. ©

Ende Mai 2020 sprach sich die KVF-SR mit 10 zu 2 Stimmen bei einer Enthaltung dafur
aus, das im Vormonat vom Bund prasentierte Massnahmenpaket zugunsten der Medien
unter anderem durch einen Zusatz zu ergénzen, der einfache Gesellschaften von der
Pflicht zur Entrichtung einer Unternehmensabgabe fiir Radio und TV ausnehmen soll.
Damit soll die in der Vorprifung angenommene parlamentarische Initiative Wicki (fdp,
NW; Pa.lv. 19.413) zur Verhinderung einer Doppelbelastung von Arbeitsgemeinschaften
erfillt werden. Unterdessen hatte die WAK-NR bereits eine Kommissionsmotion
eingereicht, welche dieselbe Forderung im Rahmen des Notrechts rascher umsetzen
wollte. ™

In der Sommersession 2020 gab der Nationalrat zwei identischen parlamentarischen
Initiativen Wasserfallen (fdp, BE; Pa.lv. 19.411) und Grossen (glp, BE; 19.412) Folge, die
einfache Gesellschaften von der Pflicht zur Entrichtung einer Unternehmensabgabe
fiir Radio und TV ausnehmen wollten. Ebendiese Forderung enthielt auch eine
parlamentarische Initiative Wicki (fdp, NW; 19.413), der im Vorjahr bereits Folge
gegeben worden war. Um den Druck fur eine rasche Umsetzung hoch zu halten, hatte
die KVF-NR im Unterschied zur KVF-SR beschlossen, den beiden Initiativen ebenfalls
Folge zu geben; der Nationalrat stutzte dieses Vorgehen in der Sommersession 2020
diskussionslos. ™

Medienpolitische Grundfragen

Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 &nderte sich die Ausgangslage fir das neue
Mediengesetz grundlegend: Nach dem Rucktritt von Medienministerin Doris Leuthard,
unter deren Aufsicht der Vorentwurf entstanden war, Gbernahm Simonetta Sommaruga
Anfang 2019 das entsprechende Dossier. Im Mai 2019 lud die neue Medienministerin zu
einem Austausch Uber die Zukunft der Medien ein, bei dem Uber den Service public in
Radio und Fernsehen sowie Uber mogliche Massnahmen zur Unterstitzung der
elektronischen Medien und der Presse diskutiert wurde. Die Argumente der
Teilnehmenden wirden in die laufenden Arbeiten aufgenommen, erklarte das BAKOM.
In den Medien wurden nach den negativen Ruckmeldungen in der Vernehmlassung
jedoch Stimmen laut, die davon ausgingen, dass Sommaruga das neue Gesetz verwerfen
werde. Dieses wlrde von allen Seiten kritisiert und habe daher im Parlament keine
Chance, zumal sogar CVP-Président Gerhard Pfister (cvp, ZG) die Notwendigkeit des
neuen Gesetzes in einer Rede im Januar 2019 in Frage gestellt habe. Stattdessen wurde
vermutet, dass Sommaruga die Probleme einzeln angehen werde. Als dringlichste
Massnahme identifizierten die Medien die Erhéhung der indirekten Presseférderung
von CHF 30 Mio. auf CHF 120 Mio., wie sie der Prasident des VSM, Pietro Supino, aber
auch zwei parlamentarische Vorstdsse Savary (sp, VD; Pa.lv. 18.480) und Engler (cvp, GR;
Pa.lv. 18.479) gefordert hatten. Als zentral erachteten die Medien aber auch eine
Anderung des Medienartikels in der Verfassung, die ein vollstandiges Mediengesetz, das
neben Radio und Fernsehen sowie allenfalls dem Onlinebereich auch die Presse
beinhaltet, ermdglichen sollte. Diesbezliglich hatten Matthias Aebischer (sp, BE; Pa.lv.
18.470), Bernhard Guhl (bdp, AG; Pa.lv. 18.471), Olivier Feller (fdp, VD; Pa.lv. 18.472) und
Filippo Lombardi (cvp, TI; Pa.lv. 18.473) gleichlautende parlamentarische Initiativen
eingereicht.

Ende August 2019 bestatigte der Bundesrat in einer Medienmitteilung die bisherigen
Geruchte und erklérte, dass er auf das neue Mediengesetz verzichten und stattdessen
das RTVG punktuell mit einem Massnahmenpaket anpassen wolle. Demnach sollten neu
auch Onlineportale einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe (insgesamt CHF 50 Mio.
pro Jahr) erhalten, sofern sie kostenpflichtig seien. Dies betreffe — im Unterschied zum
vorherigen Gesetzesvorschlag - nicht nur audio- und audiovisuelle, sondern auch

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

10



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 03.09.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 15.12.2020
MARLENE GERBER

textlastige Beitrage. Zudem solle die indirekte Presseférderung, konkret also die
finanzielle Unterstitzung der Postzustellung, auf zusatzliche Titel ausgeweitet und
erhéht werden - jedoch nur auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie von den
Verlagen gefordert worden war. Der VSM kritisierte die Unterstitzung in der Folge auch
als zu niedrig. Aus dem Bundesgesetz Uber elektronische Medien Gbernommen werden
solle die Férderung von Presseagenturen, Weiterbildungen und IT-Projekten.

Auch dieses Projekt erntete jedoch Kritik: Christian Wasserfallen (fdp, BE) etwa
beflrchtete gegentber den Medien, dass nun auch die Onlinemedien an den
«Staatstropf» gehéangt werden sollten, Gregor Rutz (svp, ZH) kritisierte, dass durch die
Unterstitzung der Onlinemedien die Konkurrenz fur die Printmedien sogar noch
klinstlich verstarkt werde. Die NZZ fragte sich Uberdies auch bei diesen Massnahmen,
ob der Bund wirklich Uber die Kompetenz zur Regulierung und Foérderung der
Onlinemedien verflige. Diesbezlglich bestehe ein Dissens in der juristischen Lehre. Die
Prasidentin der KVF-NR, Edith Graf-Litscher (sp, TG), begrisste hingegen die
kurzfristigen Massnahmen.

Die KVF-NR beriet die Initiativen «Medien in die Bundesverfassung» im Zuge einer
grosseren Aufarbeitung medienpolitischer Vorstdsse Anfang September 2019. Die
Kommission begrusste zwar die grundséatzliche Stossrichtung flinf parlamentarischer
Initiativen (Pa.lv. 18.470; Pa.lv. 18.471; Pa.lv. 18.472; Pa.lv. 18.473; Pa.lv. 18.474),
bevorzugte jedoch eine Initiative Engler (cvp, GR; Pa.lv. 18.479), die die Presse in der
digitalen Transformation durch eine Erweiterung der indirekten Presseférderung
unterstlitzen wollte. Ausschlaggebend fir den Entscheid der Kommission war, dass die
Vorschlage Englers sowie weitere vom Bundesrat bereits beschlossene Massnahmen mit
der geltenden Verfassungsgrundlage umgesetzt werden kénnen. Daneben eine Debatte
Uber die zeitgemasse Formulierung eines Medienartikels zu lancieren, schien der
Kommission nicht angezeigt. Deswegen beantragte die Kommission dem Rat mit 16 zu 6
Stimmen und einer Enthaltung im Falle der Initiative Grossen, respektive mit 16 zu 7
Stimmen (0 Enthaltungen) im Falle der drei anderen Initiativen aus nationalratlicher
Feder, den Anliegen keine Folge zu geben. Die parlamentarische Initiative Lombardi
(cvp, Tl; Pa.lv. 18.473) ereilte dasselbe Schicksal mit 15 zu 7 Stimmen (1 Enthaltung). ™

Nachdem sich der Nationalrat in der Wintersession 2019 bereits gegen vier
parlamentarische Initiativen gestellt hatte, die darauf abzielten, den Medienartikel in
der Bundesverfassung so zu éandern, dass nicht nur Radio- und Fernsehunternehmen,
sondern auch andere Mediengattungen direkt geférdert werden kdnnten, befasste sich
die kleine Kammer ein Jahr spater mit einer entsprechenden parlamentarischen
Initiative aus der Feder des ehemaligen Standerates Filippo Lombardi (cvp, Tl). Im Rat
setzte sich der Antrag der Kommissionsmehrheit auf Folge geben mit 24 zu 16 Stimmen
gegen einen von Vertretenden der FDP und SVP getragenen Minderheitsantrag durch.
Fur die Kommissionsmehrheit argumentierte Stefan Engler (cvp, GR) erfolgreich mit der
zunehmenden Digitalisierung und der abnehmenden Bedeutung der gedruckten Presse,
weswegen die indirekte Presseforderung, mit der die Presse von Zustellerméassigungen
durch die Post profitiert, allein nicht mehr zeitgemass sei. Die Zunahme der
Informationsmassen erhdhe auch die Anforderungen an den Qualitatsjournalismus, der
seiner Leserschaft zunehmend komplexe Entwicklungen verstandlich und in den
Kontext gestellt zu vermitteln habe. Dies erfordere die Starkung von Angeboten fir eine
qualitativ hochstehende Berufsbildung sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen
fur Journalistinnen und Journalisten. Die Kommissionsminderheit, angeftuhrt von Olivier
Francais (fdp, VD), sorgte sich indes um die Pressefreiheit, die durch direkte
Unterstitzungsmassnahmen  eingeschrankt ~ werden  kénnte,  worunter  die
Meinungsvielfalt leiden konnte. Zudem seien gezielte Eingriffe auf Gesetzesstufe ja
bereits moglich, weswegen der Nutzen einer Verfassungsanderung nicht evident sei.
«Comment pouvons-nous justifier une modification de la Constitution pour soutenir
les entreprises privées avec de |'argent publice», fragte der Minderheitensprecher nicht
zuletzt. ®

1) AB SR, 2020, S. 592 ff.; AB SR, 2020, S. 611 ff.; BBI, 2020, S. 4541 ff.

2) Medienmitteilung KVF-NR vom 25.8.20; Medienmitteilung SPK-NR vom 14.8.20

3) AB SR, 2017, §. 139 ff.; AZ, Lib, 8.3.17; BZ, BaZ, LZ, Lib, NZZ, 9.3.17

4) AB SR, 2017, S. 582 f.

5) AB SR, 2017, S. 714 ff.; Kommissionsbericht KVF-SR

6) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 256.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
1.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ,13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

7) Medienmitteilung KVF-NR vom 13.8.19; Medienmitteilung KVF-SR vom 2.7.19; TA, 14.8.19

8) AB SR, 2019, S. 1210 f.

9) Bericht KVF-NR vom 17.2.20; Medienmitteilung KVF-NR vom 18.2.20; Medienmitteilung KVF-SR vom 11.2.20;
Medienmitteilung KVF-SR vom 5.11.19

10) AB NR, 2020, S. 468 f.; AB SR, 2020, S. 262

11) Medienmitteilung KVF-SR vom 27.5.20

12) AB NR, 2020, S. 916 f.

13) Medienmitteilung BAKOM vom 10.5.19; Medienmitteilung BAKOM vom 28.8.19; AZ, NZZ, TA, 10.1.19; TG, 11.1.19; TA, 9.2., 4.3.,
9.3.19; NZZ, 6.4.19; BaZ, TA, 17.6.19; TA, 3.7.,12.7.19; SGT, 28.8.19; Lib, NZZ, TA, TG, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; SGT, 31.8.19; LT,
2.9.99; LT, TA, 4.9.19; WW, 5.9.19; AZ, 19.10.19; NZZ, 4.11.19

14) Medienmitteilung KVF-NR vom 3.9.19

15) AB SR, 2020, S. 1383 ff.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

12



