
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Radio und Fernsehen
Akteure Frei, Karin
Prozesstypen Bundesratsgeschäft
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Gerber, Marlène

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlène 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Radio und
Fernsehen, Bundesratsgeschäft, 2015. Bern: Année Politique Suisse, Institut für
Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
24.04.2024.

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

01.01.65 - 01.01.21 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen

OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

01.01.65 - 01.01.21 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Der Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage wurde von Beginn an kontrovers geführt und
von den Medien in einer Ausführlichkeit begleitet, die im Vergleich zu den anderen zur
Abstimmung stehenden Vorlagen beispiellos blieb. Dabei liess sich nicht verhindern,
dass die Debatte nicht nur eine technische und die Umstellungen im Gebührensystem
betreffende blieb, sondern gemäss Medien eher in eine Grundsatzdebatte zum Service
public und zur Rolle der SRG mündete. Rückblickend ist jedoch auch dieser Beschrieb
des Abstimmungskampfes nicht ganz zutreffend, denn die Debatte enthielt wenig
Substanz und dafür umso mehr Polemik.
Bereits Mitte Februar und somit gut vier Monate vor dem angesetzten
Abstimmungstermin, dem 14. Juni 2015, war der Direktor des Gewerbeverbandes (SGV)
und Referendumsergreifer – gemäss dem Blick – "stinksauer". In einem Brief warf er
der SRG vor, dass diese ihre redaktionelle Neutralität nicht wahre und "völlig einseitig"
und "auf Kosten der Gebührenzahler" über die Referendumsvorlage berichte. Der SGV
und mit ihm die SVP zogen aus diesen Gründen ihre Teilnahme an einer
Podiumsdiskussion zur RTVG-Vorlage zurück, welche von Karin Frei, der Moderatorin
der Diskussionssendung "Club" und somit SRG-Mitarbeiterin, geleitet worden wäre.
Laut Daten des BAKOM erhält die SRG 92% aller Gelder aus dem Gebührentopf.
Diskutieren wollte der Gewerbeverband hingegen in einem anderen Forum, und zwar in
der Frühjahrssession im Parlament, wo von der UVEK-Vorsteherin Auskünfte über die
Rolle der SRG verlangt wurden. Im Abstimmungskampf zeigte sich die SRG nicht präsent
im gekauften Raum, listete auf ihrer Webseite jedoch ausführliche Pro-Argumente auf,
wobei sie sich auf den Standpunkt stellte, dass sie sich bereits in der Vernehmlassung
und somit für alle einsehbar positiv zur Vorlage geäussert habe. Ferner gehöre die
Förderung der Diskussion über den Service public zum Leistungsauftrag der SRG. Die
Diskussion um den Service public lieber vertagen wollte hingegen Bundesrätin
Leuthard, welche an der Eröffnung zum Abstimmungskampf betonte, man solle mit
dieser Diskussion bis zum Erscheinen des vom Bundesrat zu erarbeitenden Berichts zu
den Service-public-Leistungen warten.
Die Referendumsergreifer äusserten ihre Empörung zum Vorgehen der SRG in einem
Brief an das BAKOM sowie mit der Forderung, die Finanzkontrolle solle die
Finanzströme der SRG untersuchen – dies aufgrund eines Berichts der Zentralschweiz
am Sonntag, wonach die Regionalgesellschaften mit Mittelzuweisungen der SRG
Abstimmungskampf betreiben würden. Ebenfalls unzufrieden zeigte sich die
Gegnerschaft mit dem Text im Abstimmungsbüchlein und reichte eine
Stimmrechtsbeschwerde ein. Bei der Formulierung der gegnerischen Argumente durch
das Referendumskomitee hatte die Bundeskanzlei korrigierend eingegriffen, indem sie
ergänzte, dass "nach Ansicht des Komitees" in den nächsten Jahren bereits mit 1000
Franken Mediensteuer pro Haushalt und Jahr zu rechnen sei (der Bundesrat ging von
einem Betrag von CHF 400 aus). Vizekanzler André Simonazzi wies die Anschuldigungen
des Referendumskomitees zurück, bezeichnete diese als "tout bonnement absurde"
und betonte, dass sich die vom Bundesrat eingebrachten Änderungen darauf
beschränkt hätten, dem Stimmbürger die Urheberschaft dieser Behauptung erkennbar
zu machen. 
Durchs Band war die Kampagne geprägt von diversen, beinahe im Akkord präsentierten
Enthüllungen, welche von den Medien nicht in ihrer Breite ausgeschlachtet wurden –
evtl. auch aus dem Grund, da bereits wenige Tage später der nächste Vorfall darauf
wartete, dargelegt zu werden. So etwa wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung über
die bekannt gewordene Höhe des Lohns von SRG-Generaldirektor Roger de Weck
berichtet, ebenso über die zuerst mutmassliche und danach tatsächliche
Ständeratskandidatur vom damaligen SRG-Verwaltungsratspräsidenten Raymond
Loretan und über das vom Bundesgericht festgelegte Verbot, die Empfangsgebühren
der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Ferner zogen sich durch die gesamte Kampagne
gegenseitige Beschuldigungen der Falschinformation, wobei der SGV diese nicht etwa
ans Pro-Komitee adressierte, sondern in erster Linie an die SRG – so etwa zur Frage, ob
die SRG bei Annahme der Vorlage mehr Geld erhalte oder ob die jetzige Regelung
tatsächlich keine Möglichkeit zur Gebührenbefreiung für Unternehmen erlaube, wie die
SRG in einer Broschüre festhielt. Auf der anderen Seite schlug der Behauptung des SGV,
in einigen Jahren werde der Gebührenzahler bereits CHF 1000 pro Jahr entrichten
müssen, heftiger Gegenwind entgegen. Ferner wurde Mitte Mai bekannt, dass das Nein-

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 15.02.2015
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Komitee auf seiner Homepage Personen als Anhänger des gegnerischen Komitees
aufführte, welche diesem gar nicht angehörten.
Auch dass die erste Trendumfrage in der ersten Maihälfte von einem Patt zwischen den
Befürwortern und Gegnern sprach, trug nicht unbedingt zur Abkühlung des hitzig
geführten Abstimmungskampfes bei – obwohl das Ja-Komitee unter der Führung der
CVP laut eigenen Aussagen bereits zu diesem Zeitpunkt das gesamte
Abstimmungskampfbudget aufgebraucht hatte. Tatsächlich blieb es um das offizielle
Pro-Komitee im weiteren Verlauf der Abstimmungskampagne relativ still. Ferner
formierten sich regionale Komitees, bestehend aus lokalen Radio- und TV-Stationen,
um für ein Ja an der Urne zu werben. Nicht zuletzt war es denn auch die SRG, welche
ihre 23'000 Mitglieder in einem Brief aufforderte, aktive Mobilisierungs- und
Überzeugungsarbeit zu leisten. Finanziell besser aufgestellt zeigte sich das gegnerische
Komitee, welches mit einer provokanten Abstimmungszeitung aufwartete, die mit einer
Auflage von 2,5 Mio. in den grösseren Städten und Agglomerationen verteilt wurde. "Not
amused" gab sich in diesem Zusammenhang der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger
(fdp), welcher sich auf Seite 3 der Zeitung gegen die SRG wetternd wiederfand. Er habe
keine Kenntnisse über seine Rolle in der Abstimmungszeitung gehabt; die Macher
hätten Auszüge aus einem vergangenen Interview zusammengeschnitten und aus dem
Kontext gerissen. Der Redaktionsleiter der Abstimmungszeitung gab auf Anfrage denn
auch zu, dass Leutenegger weder Autor des Artikels sei noch von dessen Erscheinen
gewusst habe. Der grundsätzliche Stil der SGV-Kampagnenführung wurde als gehässig
aufgefasst, was jedoch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Goal,
unter anderem Erfinder der Minarett-Raketen und der Messerstecherplakate, nicht
erstaunt: Auf gewissen Inseraten der Gegner war eine blutige Hand mit abgehackten
Fingern zu sehen, die in eine Mausefalle (als Metapher für die "Steuerfalle") getappt war.
Bezüglich Ausgewogenheit der Inseratekampagne in den Printmedien registrierte Année
Politique Suisse beinahe ein Gleichgewicht zwischen Befürwortern und Gegnern in
Bezug auf die Anzahl der publizierten Inserate, wobei sich die gegnerische Seite für
leicht mehr Inserate verantwortlich zeigte. Die Tonalität der Kampagne in der
Berichterstattung der Medien fiel gemäss dem Forschungsinstitut Öffentlichkeit und
Gesellschaft (fög) zu Gunsten der Gegner aus. 1

1) Blick, 17.2.15; ZGZ, 20.2.15; BaZ, 2.3.15; 24H, LT, NZZ, 17.3.15; NZZ, 27.3.15; TA, 30.3.15; LT, TA, 1.4.15; LZ, 2.4.15; NZZ, 4.4.,
21.4.15; AZ, 24.4.15; BaZ, LT, LZ, NZZ, 29.4.15; BaZ, WW, 30.4.15; 24H, 1.5.15; AZ, TA, 4.5.15; AZ, 5.5.15; AZ, Exp, 8.5.15; NZZ,
9.5.15; SoZ, 10.5.15; AZ, 12.5.15; SoZ, 17.5.15; TA, 18.5.15; QJ, 19.5.15; LZ, SGT, TA, 20.5.15; NF, 21.5.15; TA, 23.5., 29.5.15; SO,
31.5.15; BaZ, 17.6.15

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21 2


