année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen

Akteure Guhl, Bernhard (bdp/pbd, AG) NR/CN, Rutz, Gregor (svp/udc, ZH)
NR/CN, Candinas, Martin (cvp/pdc, GR) NR/CN

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marlene
Heidelberger, Anja
Schubiger, Maximilian

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Schubiger, Maximilian 2024. Ausgewdhlte Beitrdge
zur Schweizer Politik: Radio und Fernsehen, 2015 - 2019. Bern: Année Politique Suisse,
Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen

am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Medienpolitische Grundfragen

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission flur Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

BV Bundesverfassung

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

PG Postgesetz

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RTSR Westschweizer Radio und Fernsehen

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

RTS Radio Télévision Suisse

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

CTT-CE Etortnmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiere de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des meédias

uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

Cst Constitution fédérale

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

LPO Loi sur la poste

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RTSR Radio Télévision Suisse Romande

MS$S Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

RTS Radio Télévision Suisse

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 13.04.2015
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 16.12.2015
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Ein im Fruhjahr 2015 und somit mitten im Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage
gefalltes Bundesgerichtsurteil legte fest, dass die Empfangsgebiihren nicht der
Mehrwertsteuer unterstellt werden dirfen. Das Bundesgericht gab damit einem
Einzelklager recht. Dieser hatte argumentiert, die Erhebung der Gebulhr sei keine
Gegenleistung fur eine vom Bund erbrachte Dienstleistung, sondern aufgrund deren
Zwangscharakter eine hoheitliche Téatigkeit, und eine solche unterstehe nicht der
Mehrwertsteuer. Per Mai 2015 senkte die Billag die Radio- und Fernsehgeblhren der
Privathaushalte von CHF 462.40 aufgrund Wegfallen des Mehrwertsteuersatzes von
2.5% auf CHF 451.10. Sogleich nach Bekanntmachung des Urteil forderten verschiedene
Akteure, darunter der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die Rickerstattung der
seit Einreichung der Klage (2011) zu viel entrichteten Geblhren, deren Summe sich auf
jahrlich ca. CH 30 Mio. belduft. Eine solche ware jedoch eine "riesige Blurokratieibung",
da die Ertrége aus der Mehrwertsteuer direkt in die Bundeskasse flossen, gab etwa
Nationalrat Candinas (cvp, GR) gegenuber den Medien zu bedenken, reichte aber
sogleich eine breit abgestlutzte parlamentarische Initiative (15.432) ein, welche auch die
im revidierten RTVG verankerte Abgabe von der Mehrwertsteuer zu befreien gedachte.
Im August gab der Bundesrat bekannt, dass das Urteil des Bundesgerichts fur die
Allgemeinheit nicht rlickwirkend gelte, sondern lediglich fuar die vor Gericht
aufgetretenen Klager.'

Die hauchdinne Annahme der RTVG-Vorlage durch das Volk veranlasste Natalie Rickli
(svp, ZH) zur Einreichung einer Motion, welche einen vollstandigen Bericht zum Service
public forderte. Die Motionarin sowie 105 Mitunterzeichnende stérten sich ob der im
Nachgang der Volksabstimmung erfolgten ablehnenden Antwort des Bundesrats zu drei
parlamentarischen Geschéften - namentlich den Postulaten Rickli (svp, ZH) (15.3636),
Romano (cvp, TI) (15.3769) und Wasserfallen (fdp, BE) (15.3618) - mit inhaltlichen
Forderungen an einen aufgrund eines 2014 Uberwiesenen Postulats der KVF-SR zu
erarbeitenden Bericht zu den Service-public-Leistungen der SRG. Die Motionérin
beschuldigte den Bundesrat, trotz des knappen Volks-Jas nicht zu einer umfassenden
Diskussion Uber die Ausgestaltung des Service publics bereits zu sein, und forderte die
Regierung deswegen zur Berlcksichtigung aller medienpolitischen Vorstdsse im Bericht
auf. Der Bundesrat bestritt diese Vorwdirfe in seiner Antwort zum Vorstoss und
begriindete seine vorlaufige Zurlckhaltung damit, dass zuerst die Ergebnisse des
erwahnten Berichts sowie ein weiterer Bericht der Eidgendssischen Medienkommission
(EMEK) abgewartet werden sollten, bevor weitere Schritte unternommen wirden. Eine
andere Ansicht vertrat der erstberatende Nationalrat in der Wintersession 2015 in einer
ausserordentlichen Session zum "Bericht zum Service public": Die Motion wurde mit 92
Stimmen aus GLP, FDP und der neu erstarkten SVP gegen 75 Stimmen aus Mitte-Links
und einer marginalen FDP-Minderheit angenommen und an den Zweitrat Gberwiesen. In
der hitzig geflhrten Diskussion geriet nicht nur Bundesratin Doris Leuthard ins
Kreuzfeuer der FDP und SVP; auch die Beflirworter mussten sich von der CVP-Fraktion
der Zwéngerei beschuldigen lassen. Martin Candinas (cvp, GR) hielt fest, dass das
Verlangen einer ausserordentlichen Session zur Aufnahme dreier Postulate in einen -
zum Zeitpunkt derer Einreichung - Dbereits Uberwiesenen Auftrag einem
aussergewohnlichen Vorgehen entspreche, das sich "zum Wohl eines effizienten
Parlamentsbetriebes" hoffentlich nicht etablieren werde. Einige Tage vor dem
nationalratlichen Beschluss veroffentlichte die EMEK ihren Bericht, der von der
Motionarin in der parlamentarischen Beratung als "dlnnes Papier" bezeichnet wurde,
das lediglich den Erhalt des Status quo zum Ziel habe. ?

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



POSTULAT
DATUM: 21.09.2016
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 20.10.2016
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.11.2016
ANJA HEIDELBERGER

Die knappe Annahme der RTVG-Vorlage an der Volksabstimmung vom 14. Juni 2015 zog
die Einreichung zahlreicher Vorstdsse nach sich, die jedoch im Jahr 2016 nicht alle auf
Gehor im Parlament stiessen. Zu den gescheiterten Vorstéssen zahlte eine im
Nationalrat abgelehnte Motion Grossen (glp, BE), welche eine breitere, neben Radio und
Fernsehen zuséatzliche Verbreitungskanédle umfassende Definition des Service public
gefordert hatte (Mo. 15.3600).

Weitreichende Strukturéanderungen bei der SRG verlangte neben einem Postulat Rickli
(svp, ZH), das eine Uberpriifung des Budgets der SRG bezwecken wollten, auch ein
Postulat Rutz (svp, ZH), aufgrund dessen ein Bericht die mogliche Umwandlung der SRG
in eine gemischtwirtschaftliche Aktiengesellschaft darlegen sollte (Po. 15.3419). Der
Postulant erachtete die SRG nicht als "gemeinnitzige Vereinigung" sondern als
"gewinnstrebendes Unternehmen", was mit dieser Umwandlung sichtbarer gemacht
werden kénnte und die Transparenz Uber die Verwendung der offentlichen Gelder
erhéhen wirde. Der Bundesrat stellte sich dezidiert gegen diese Ansicht: Die SRG sei
kein gewinnorientiertes Unternehmen; ein positiver Jahresabschluss stehe nicht im
Gegensatz zum eigentlichen Zweck der SRG. Bescheidene Gewinne seien gar
notwendig, um Verluste aus friheren Jahren zu kompensieren. Eine knappe Mehrheit
im Nationalrat stltzte die Ansicht des Bundesrates und lehnte das Anliegen ab. Ein
dhnliches Anliegen verfolgte die Motion Aeschi (svp, ZG), die ebenfalls im Nationalrat
scheiterte (Mo. 15.3558). Erfolgreicher war hingegen eine Motion Wasserfallen (fdp, BE)
mit der Forderung nach mehr Kostentransparenz ohne Umwandlung der SRG in eine
Aktiengesellschaft. °

Neben der parlamentarischen Initiative Hiltpold (fdp, GE) verlangte auch Gregor Rutz
(svp, ZH) im Nachgang zur Bekanntgabe des Joint Ventures mit einer weiteren
parlamentarischen Initiative die Einschrénkung der SRG in ihren Méglichkeiten zur
Zusammenarbeit mit anderen Medienunternehmen. Wahrend die Einschrankungen im
Falle des Anliegens Hiltpold eher moderat ausfallen wirden, will der SVP-Nationalrat
der SRG die Zusammenarbeit mit anderen Medienunternehmen nur bei ,zwingendelr]
volkswirtschaftlichelr] Notwendigkeit™ erlauben. Diesem Anliegen standen die
zustéandigen Kommissionen gespalten gegenltber. Wahrend die KVF-NR Ende August
2016 mit Stichentscheid der Présidentin fur Folge geben warb, erfuhr das Anliegen im
Oktober desselben Jahres eine deutliche Abfuhr durch die stadnderatliche
Schwesterkommission. Diese pladierte mit 10 zu 1 Stimme flr keine Folge geben, da sie
von einer solchen Einschrénkung negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche
Innovationstéatigkeit erwarte und der in der Initiative verwendete Rechtsbegriff der
zwingenden volkswirtschaftlichen Notwendigkeit nicht ausreichend definiert sei.

Im November 2016 kindigte die SRG an, dass Roger de Weck als Generaldirektor der
SRG zurlcktreten werde und Gilles Marchand, bisheriger Direktor von RTS und
Stellvertreter de Wecks, vom Verwaltungsrat zu seinem Nachfolger gewahlt worden sei.
Er werde die Stelle Anfang Oktober 2017 antreten, sofern die SRG-
Delegiertenversammlung seine Wahl bestédtige - was sie kurz darauf mit 39 zu O
Stimmen tat. Aufgrund der grossen Herausforderungen flr die SRG in den nachsten
Jahren mit dem Mediengesetz, dem neuen Leistungsauftrag fur die SRG und dem
Abstimmungskampf zur No Billag-Initiative wére ein Ricktritt in diesem Zeitraum falsch,
erklarte de Weck, der 2018 das ordentliche Pensionsalter erreicht. Darum habe er
entschieden, «den Stab lieber etwas friher als etwas spater weiterzureichen».
Marchand hatte bei der Tribune de Genéve und bei Ringier Romandie als
Marketingleiter und Direktor gearbeitet, bevor er 2001 zur SRG kam. Er amtet zudem als
Verwaltungsrat der Admeira.

Die Medien attestierten Marchand die notigen Fahigkeiten als SRG-Generaldirektor,
fragten sich aber dennoch, ob er den gewieften Taktiker de Weck ersetzen kénne. Er sei
ein guter Kommunikator, jedoch nur auf Franzdsisch, schrieb zudem die BAZ. Bis zu
seinem Amtsantritt musse er daher noch fleissig Deutsch lernen. Obwohl die Wahl
grosstenteils auf Zustimmung stiess, wurde auch Kritik am Vorgehen der SRG laut.
Ulrich Bigler (fdp, ZH) missfiel insbesondere, dass die Stelle nicht ausgeschrieben
worden war, und er warf der SRG intransparentes Vorgehen vor. Gregor Rutz (svp, ZH)
kritisierte, dass durch die Wahl Marchands die Richtung der SRG betoniert werde,
bevor sich das Parlament in einem Jahr mit dem Thema SRG befasse.

Zum Nachfolger Marchands als Direktor von RTS wurde im April 2017 Pascal Crittin
ernannt, der bei RTS seit sieben Jahren die Abteilung «Affaires Générales» leitete.
Jean-Francois Roth, Prasident der RTSR, lobte insbesondere Crittins Kenntnisse der
Westschweizer Medienlandschaft sowie der Herausforderungen flr das Fernsehen und

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 16.12.2016
MARLENE GERBER

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.2016
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 13.02.2017
MARLENE GERBER

seine Sozial- und Flihrungskompetenzen. °

Martin Candinas (cvp, GR) verlangte mit einer Motion eine Anderung des
Urheberrechtsgesetzes, um Radios der Berg- und Randregionen von der
Vergiitungspflicht zu befreien. Der Blindner Nationalrat stérte sich an der Definition
des gemeinsamen Tarifs S (Sender), der nicht nur durch Gebulhrengelder generierte
Einnahmen, sondern auch Beitrage und Finanzhilfen als vergltungspflichtige
Einnahmen einstuft. Da viele Radios in Randregionen nur Uber eine bescheidene
Zuhorerschaft verfligen, sie aber aufgrund ihres Informationsauftrags in den Genuss
von Finanzhilfen kommen, fallen die Kosten fur Urheber- und Interpretenrechte fur
solche Radios im Verhéltnis relativ hoch aus. Werbefinanzierte Radios in urbanen
Gebieten schulden dagegen aufgrund des im Tarif S vorgesehenen Werbeabzuges
oftmals geringere Vergltungen, so die AusfUhrungen des Bundesrates. Aus diesem
Grund beantragte er, gewisse Punkte der Motion anzunehmen. So sollen Einnahmen aus
Finanzhilfen im Sinne von zweckgebundenen Subventionen nicht mehr langer unter die
Vergutungspflicht fallen. Als zu weitgehend stufte die Regierung hingegen die
Forderung ein, dass aus dem Gebuhrensplitting resultierende Einnahmen ebenfalls
ausgeklammert werden sollen, und beantragte diesen Teil der Motion zur Ablehnung.
Der Nationalrat folgte dieser Empfehlung in der Wintersession 2016 und nahm die Teil-
Motion als Erstrat an.

Von den 28 im Jahr 2016 behandelten Beschwerden hiess die UBI deren vier gut. In
drei Sendungen sah die Beschwerdeinstanz das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt: In
einer Sendung von RSI (Il Quotidiano™) zum Automobilsalon in Genf und in einer
Radiosendung von Radio Top zum Strassenfest ,Veganmania™ erhielten Personen, gegen
die gravierende Vorwlrfe erhoben wurden, keine Gelegenheit, sich zu ihrer
Verteidigung zu aussern. Als nicht sachgerecht eingestuft wurde ferner eine RTS-
Reportage von ,Temps Présent™ zur Affare um Dominique Giroud. Dieser Entscheid der
UBI ist indes noch nicht rechtskraftig, da er beim Bundesgericht angefochten wurde.
Letzten Endes entschied die UBI, dass eine Sendung von ,Kassensturz®™ zur
Konsumentenfreundlichkeit der Parteien im Vorfeld der eidgendssischen Wahlen 2015
das Vielfaltsgebot verletzt habe. In der Sendung mit dem Namen .,Parteien im
Konsumenten-Check: Diese fallen durch™ wurde die SVP als ,konsumentenfeindlichste
Partei® betitelt, was im Hinblick auf die anstehenden Wahlen einer negativen
Wahlempfehlung fur die Volkspartei entsprochen habe. Diesen Entscheid fallte die UBI
mit 7 zu 2 Stimmen. Als Beschwerdeflhrende fungierten die SVP-Nationalratsmitglieder
Natalie Rickli (svp, ZH) und Gregor Rutz (svp, ZH).

2016 gingen bei der UBI 19 neue Beschwerden ein - sieben Beschwerden weniger als
noch im Vorjahr (26).’

An ihrer Sitzung am 13.2.17 beriet die KVF-NR die im Januar vorgelegten Zusatzberichte
zum Service public und beschloss auf deren Grundlage die Lancierung verschiedenster
Kommissionsvorstosse: Zur Foérderung der elektronischen Service-public-Angebote
ausserhalb der SRG sieht eine Motion (17.3008), die durch eine deutliche
Kommissionsmehrheit gestitzt wird, die Vergrésserung der Verbreitungsgebiete sowie
die Aufhebung der 2+2-Regel vor. Besagte Regel hindert ein Unternehmen oder einen
Veranstalter momentan daran, mehr als zwei Fernseh- und zwei Radio-Konzessionen zu
besitzen. Zu dieser Massnahme hatte sich das BAKOM in seinem Bericht nicht nur
positiv gedussert. Das Bundesamt beflrchtet mit Aufhebung dieser Regelung eine
Medienkonzentration sowie die Schlechterstellung kleiner und unabhangiger
Veranstalter. Zudem sei mit der letzten RTVG-Revision bereits eine Aufweichung dieser
Regelung beschlossen und unterdessen in Kraft gesetzt worden: Fir die Einfihrung
neuer Verbreitungstechnologien kann der Bundesrat neuerdings Ausnahmen bewilligen.

Um Marktverzerrungen zu minimieren, verlangt eine relativ knappe Mehrheit der
Kommission mittels einer weiteren Motion (17.3009) die Erarbeitung einer Vorlage zur
Umsetzung eines Open-Content-Modells, wonach die SRG ihre Eigenproduktionen allen
Privaten zur freien Verfligung bereitstellen musste. Die Initiative zu diesem Vorstoss
stammte von GLP-Nationalrat und Kommissionsmitglied Jurg Grossen (BE), was den
Eindruck erwecken lasst, dass sich auch in der politischen Mitte Beflrworter fir diese
Idee finden lassen. Eine der Kommission im Januar vorgelegte externe Studie hatte
nachgewiesen, dass Marktverzerrungen mit diesem Vorgehen verhindert werden
konnten. Auch hierzu hatte sich das BAKOM aus diversen Griinden in seinen gleichzeitig

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 14.03.2017
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.03.2017
MARLENE GERBER

mit der Auftragsstudie prasentierten Berichten kritisch gedussert.

Ferner gerieten diverse SRG-Sender, die keinen eigentlichen Service-public-Auftrag
wahrnehmen, in die Kritik der Kommission. Ebenfalls eine knappe Mehrheit beschloss
die Einreichung einer dritten Motion (17.3010) zur Abschaffung von solchen Radio-
Spartensendern und eine damit einhergehende Senkung der GebUlhrengelder. Neben
den reinen Musiksendern, die bereits in der Auftragsstudie namentlich erwahnt worden
waren, nannte die Motion auch Radio SRF Virus, Radio SRF Musikwelle und Radio RTS
Option Musique namentlich als Sender dieser Sparte. Nicht zuletzt hielt die KVF-NR an
ihrem bereits im Vorjahr geféllten wund der sténderatlichen Kommission
entgegengesetzten Entschluss fest, einer parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH)
Folge zu geben, welche die nichtkonzessionierten Tatigkeiten der SRG einschranken
will.

Abschliessend erteilte die Kommission der Verwaltung zwei Auftrage, mit denen
Doppelspurigkeiten zwischen den Regionaljournalen der SRG und der regionalen
Berichterstattung privater Radioanbieter aufgezeigt werden sollen und dargelegt
werden soll, wie sich zusatzliche Werbeeinschréankungen fur die SRG auswirken
wirden. ®

Das Parlament hatte sich in der Frihjahrssession erneut mit einer Vielzahl von Ideen
zum Service public zu beschéaftigen, die allesamt im Nachgang zum historisch knappen
Ausgang der RTVG-Abstimmung lanciert worden waren. Im Rahmen dieser Beratungen
lehnte das Parlament einige Vorstésse zum Service public ab. Dabei handelte es sich
zum einen um eine parlamentarische Initiative Mdller (svp, SG), welche die SRG-
Konzessionsvergabe durch das Parlament bezwecken wollte. Ebenso stellte sich die
grosse Kammer gegen ein ahnliches, moderateres Anliegen ihrer eigenen KVF-NR, das
den Einfluss des Parlaments durch eine duale Konzessionskompetenz mit dem
Bundesrat starken wollte. Mit knappen 13 zu 11 Stimmen bei einer Enthaltung hatte die
KVF-NR im Sommer 2016 durch die Lancierung der Motion vorgeschlagen, eine
Rahmenkonzession zu schaffen, die der Bundesrat zwar erarbeiten wirde, die aber
zuséatzlich durch das Parlament in Form eines einfachen Bundesbeschlusses genehmigt
werden musste. Die Erteilung einer Betriebskonzession, die sich nach den Bedingungen
der Rahmenkonzession ausrichten musste, verbliebe aber in der bundesratlichen
Kompetenz. Der Nationalrat folgte hingegen einer Kommissionsminderheit aus Mitte-
Links und somit den Argumenten von Minderheitssprecher Candinas (cvp, GR), wie er
sie im Rahmen der Beratungen zum Service-public-Bericht ausfihrte: Der
Gestaltungsspielraum des Parlaments durch die Moglichkeit einer RTVG-Revision sei
bereits ausreichend, was durch eine Vielzahl von Vorstéssen mit der Forderung nach
mehr Einflussnahme in die operativen Entscheide der SRG aktuell auch demonstriert
werde. Eine solche Entwicklung wiirde die SRG zum Staatsradio und -fernsehen machen
und nur die Erteilung der Konzession durch den Bundesrat sichere die grosstmogliche
Unabhéngigkeit der 6ffentlichen Medien. Ferner flrchtete die Kommissionsminderheit
aufwandige Differenzbereinigungsverfahren zwischen den beiden Raten, was flr eine
»~dynamische Medienbranche™ hinderlich ware, sowie die Ungleichbehandlung privater
Radio- und Fernsehanbieter, die ihre Konzession vom UVEK erhalten wirden.

Auch ein Postulat Romano (cvp, TI) hatte keinen Erfolg im Nationalrat (Po. 15.3769). Das
Anliegen, das den Bundesrat dazu aufgefordert hatte, zu Uberprifen wie das Online-
Angebot auf eine Audio- und Videothek begrenzt werden koénnte, scheiterte mit
knappen 90 zu 95 Stimmen bei 5 Enthaltungen. Ebenfalls keine Zustimmung - diesmal
im Standerat - fand eine weitere Motion der KVF-NR zur Aufrechterhaltung des Online-
Werbeverbots fir die SRG.

Andere Vorstésse, namentlich mit den Forderungen nach Plafonierung der
Empfangsgeblihren, Erhdhung der Geblhrenanteile auf 6%, Schaffung einer
unabhangigen Aufsichtsbehdrde sowie nach intensivierter Zusammenarbeit mit der
Schweizer Filmindustrie, Gberstanden die Frihjahrssession (vorerst). °

Nach einer ldngeren Debatte nahm in der Frihjahrssession 2017 auch der Nationalrat
Kenntnis vom Service-public-Bericht und dessen Zusatzbericht. Im Namen der Griinen
Fraktion lobte Adéle Thorens Goumaz (VD) die Leistungen der SRG flr die lateinische
Schweiz und wies auf jungste Entwicklungen auf dem franzésischsprachigen
Zeitungsmarkt in der Schweiz hin, welche die Notwendigkeit eines marktunabhéangigen
Mediums  zur  Erhaltung der Medienvielfalt und  Berlcksichtigung von
Sprachminderheiten aufzeigten. Wie diverse Sprecherinnen und Sprecher aus anderen
Fraktionen zeigte sich auch die BDP-Fraktion besorgt ob der zunehmenden
Medienkonzentration auf dem Pressemarkt. Aus diesen Griinden bedirfe es auch eines

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 01.06.2017
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 01.06.2017
MARLENE GERBER

funktionierenden Service public im Online-Bereich, dessen Berichterstattung sich nicht
nur an der Anzahl Klicks und Hohe der Werbeeinnahmen orientiere, so die
Ausfiihrungen von Bernhard Guhl (bdp, AG). Als Vertreter der FDP-Fraktion dusserten
Frédéric Borloz (VD) und Thierry Burkart (AG) hingegen Bedenken zu einem ausgebauten
Internetauftritt der SRG, da dies die privaten Medien stark konkurrenzieren kénnte.
Eine verstarkte Digitalisierung der SRG verlangte hingegen die SP und erhofft sich
damit, die jingere Generation in Zukunft besser anzusprechen, so Edith Graf-Litscher
(TG). Martin Candinas (GR) lobte als Sprecher der CVP-Fraktion die Qualitat des Service
public in allen vier Landesteilen, betonte jedoch, dass diese auch weiterhin ohne
Aufstockung der finanziellen Mittel und in erster Linie durch Wahrung des
Informationsauftrags gewahrleistet werden solle; der Einkauf von Fernsehserien und
Filmen soll kritisch Uberprift werden. Kritischer dusserten sich Vertreter der SVP-
Fraktion, stellten dabei jedoch nicht die Existenzgrundlage der SRG in Frage, wie den
Voten von Natalie Rickli (ZH) und Gregor Rutz (ZH) zu entnehmen ist. Ihre Kritik richtete
sich in erster Linie gegen diejenigen Tatigkeiten der SRG, die starker in Konkurrenz zu
privaten Angeboten stehen, so etwa Angebote im Unterhaltungs- und Sportsektor.
Verstéarkte Subsidiaritat forderte etwa auch Jirg Grossen (BE) im Namen der GLP-
Fraktion.

Im Rahmen dieser parlamentarischen Beratung dusserte sich die grosse Kammer auch
zu drei Geschaften, die in nahem Bezug zu Inhalten des Berichts, resp. zur Service-
public-Debatte im Allgemeinen, stehen. Einer mitte-linken Kommissionsminderheit
folgend lehnte der Nationalrat ein Anliegen seiner KVF ab, das eine duale
Konzessionskompetenz fur Parlament und Bundesrat forderte und somit den Einfluss
des Parlaments in diesem Bereich starken wollte. Ebenso verweigerte er seine
Zustimmung zu einer weitergehenden parlamentarischen Initiative, die eine
ausschliessliche Konzessionsvergabe durch das Parlament forderte. Letzteres tat der
Nationalrat auf Anraten seiner Kommissionsmehrheit, die ordnungspolitische Bedenken
geaussert und das Vorhaben als nicht realisierbar eingestuft hatte. Allenfalls gedndert
werden soll hingegen der im Bericht festgestellte Umstand, dass die Schweiz zu einigen
wenigen demokratischen Landern gehoért, die Uber keine verwaltungsunabhangige
Aufsichtsbehoérde fur Radio und Fernsehen verfigen. Ein Postulat, welches
Méglichkeiten zur Schaffung einer solchen Instanz aufzeigen soll, stiess im Rat auf
stillschweigende Zustimmung. Die parlamentarische Beratung der in Reaktion auf den
Zusatzbericht eingereichten Vorstosse steht noch aus. ™

Nach erneuter Beratung bekraftigte die KVF-NR im Februar 2017 ihren ersten Entscheid
betreffend die parlamentarische Initiative Rutz (svp, ZH) und beantragte ihrem Rat, dem
Anliegen mit 12 zu 10 Stimmen bei 3 Enthaltungen Folge zu geben. Der Nationalrat
stitzte diesen Antrag und gab der Initiative in der Sommersession 2017 Folge. Er tat
dies mit 99 zu 78 Stimmen bei 3 Enthaltungen. Neben der SVP stellte sich auch die GLP-
Fraktion, die Grossmehrheit der FDP.Liberalen-Fraktion und eine Minderheit der CVP-
Vertreterinnen und -Vertreter hinter das Anliegen. Auf der anderen Seite stimmten die
SP und die Griinen geschlossen flr einen Antrag Graf-Litscher (sp, TG), in welchem die
bestehenden Regelungen bezlglich nichtkonzessionierter Tatigkeiten der SRG als
ausreichend erachtet wurden. Die BDP gab sich gespalten. ™

Mit dusserst knappen 12 zu 11 Stimmen sprach sich die KVF-NR im Februar 2016 gegen
eine parlamentarische Initiative Matter (svp, ZH) aus, die eine Lockerung des
Werbeverbots fiir Privatradio und -fernsehen forderte. Das Erlauben der Schaltung von
politischer und religidser Werbung nach Art. 4 und 5 des RTVG wirde den privaten
Rundfunkanbietern erhebliche Zusatzeinnahmen generieren. Ferner wirde sie dies mit
den privaten Online-Anbietern rechtlich  gleichstellen und so in ihrer
Wettbewerbsféhigkeit starken, so der Initiant. Die Mehrheit der Kommission sah mit
einer Lockerung des Werbeverbots hingegen die politische Unabhangigkeit der
Privatsender beeintrachtigt und warnte vor «amerikanischen Verhéltnissen» im Vorfeld
von Abstimmungen und Wahlen. Konkret furchtete die Kommissionsmehrheit eine
Beeinflussung der politischen Willensbildung durch wirtschaftlich einflussreiche
Akteure - gerade im Privatfernsehen fliesse hier sehr viel Geld, flhrte
Mehrheitssprecher Candinas (cvp, GR) dann auch in der darauffolgenden
Plenumsdebatte aus. Nach einer kurzen Debatte im Nationalrat - unter anderem zur
Qualitat der Demokratie in den USA und in Nachbarléndern der Schweiz, die kein
solches Werbeverbot kennen - folgte der Rat in der Sommersession 2017 mit 94 zu 83
Stimmen bei 3 Enthaltungen dem Antrag der Kommissionsmehrheit und beschloss dem
Anliegen nicht Folge zu geben. Die unterlegene Kommissionsminderheit erhielt im Rat

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 14.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

Unterstitzung von der SVP-Fraktion sowie einer beinahe geschlossenen Fraktion der
FDP.Liberalen. ™

Deutlich ausfihrlicher war die Debatte zur Initiative zur Abschaffung der Billag-
Gebiihren im Nationalrat. Die urspringlich veranschlagte Zeit reichte aufgrund der
langen Liste an Einzelrednerinnen und -rednern nicht aus, so dass eine zusatzliche
Open-End-Sitzung eingelegt werden musste. Eine Kommissionsminderheit Rutz (svp,
ZH) hatte zuvor einen direkten Gegenvorschlag formuliert, der die Abgabe flr Haushalte
auf héchstens 200 Franken begrenzen und fir Unternehmen ganzlich streichen wollte.
Somit wirde das Budget der SRG und der regionalen Radio- und Fernsehsender
ungefahr halbiert. Gregor Rutz bewarb seinen Gegenvorschlag als Mittelweg zwischen
den Extremvarianten .keine Einsparungen™ und ,vollstandige Streichung der Gebuhren™.
Der Gegenvorschlag solle es der SRG trotz Einsparungen erlauben, ihre Aufgaben - den
Schutz sprachlicher Minderheiten und die Foérderung der nationalen Kohésion - zu
erfillen. Eine zweite Minderheit Rutz beantragte, die Initiative Volk und Standen zur
Annahme zu empfehlen.

Anklang fand der Gegenvorschlag vor allem bei Parlamentarierinnen und
Parlamentariern der SVP. So wurden wie bereits im Stdnderat insbesondere die Abgabe
fur Unternehmen und das Machtmonopol der SRG, gegen das private Anbieter nicht
ankédmen, kritisiert. Einen Schritt weiter ging Adrian Amstutz (svp, BE), der das
Machtmonopol der SRG auch auf die Politik bezog: Die Abhangigkeit zwischen Politik
und der SRG sei so gross geworden, dass man sich auf Seiten der anderen Parteien
nicht mehr traue, die SRG zu kritisieren. Dies fihre umgekehrt zu mehr Kritik an der
SVP in den SRG-Programmen. Toni Brunner (svp, SG) wies Uberdies darauf hin, dass sich
die SRG die sogenannte No-Billag-Initiative durch ihr rucksichtsloses Handeln selbst
eingebrockt habe. Als ,stolzes Mitglied des Initiativkomitees der No-Billag-Initiative™
meldete sich auch Lukas Reimann (svp, SG) zu Wort. Er kritisierte die
~Zwangsgebuihren®, die auch Personen zahlen mussten, die keinen Fernseher haben
oder die das Programm der SRG nicht brauchen. So fihre die Annahme der No-Billag-
Initiative zu einer groésseren Medienvielfalt, gar zum Durchbruch der Medienfreiheit,
weil die Dominanz durch die SRG wegfalle. Sie setze zudem die Kaufkraft von 1,35
Milliarden Franken pro Jahr frei und kurble so die Wirtschaft an.

Ganz so positiv beurteilten nur die wenigsten Nationalrdtinnen und Nationalrate die
Initiative oder den Gegenvorschlag, dennoch betonten auch mehrere ihrer Kritiker,
dass die SRG heute zu marktmachtig sei. So bedlrfe es einer grindlichen Diskussion
zum Umfang des Service public in den Medien, welche aber mit dem Service-public-
Bericht nicht zufriedenstellend gefihrt worden sei, betonte zum Beispiel Thierry
Burkart (fdp, AG). Zudem héatten einige einen weniger extremen Gegenvorschlag
beflirwortet, zum Beispiel in Form der bereits von Thomas Maier (glp, ZH) geforderten
Plafonierung der Empfangsgeblhren. Frédéric Borloz (fdp, VD) kiindigte Uberdies im
Namen der FDP-Fraktion ein grosses Reformprogramm zur Medienlandschaft in der
Schweiz an.

Auf der anderen Seite gab es aber auch deutliche Kritik an der Initiative und am
Gegenvorschlag. So warnte zum Beispiel Bernhard Guhl (bdp, AG), dass es bei Annahme
der Initiative oder des Gegenvorschlags zu italienischen Verhaltnissen kommen kénnte,
bei denen eine Person ganze Medienhduser besitze. Eine solche Entwicklung sei
tendenziell bereits bei der Presse feststellbar. Matthias Aebischer (sp, BE) wies darauf
hin, dass Personen, die eine Vorlage wie die .No Billag"-Initiative einreichen,
beabsichtigten, ,die Macht von anderen Medienunternehmen, zum Teil mit politischem
Hintergrund, auslzulbauen®. Wie bereits im Standerat betonten die Gegner der
Initiative und des Gegenvorschlags vor allem, dass eine Vielzahl der Leistungen der
Medienunternehmen ohne respektive nur mit der Hélfte der GebUhren nicht erbracht
werden kénnten, was eine Gefahr fir die Kohasion der Schweiz und fur die
Randregionen darstelle. Sie wurden auch nicht mide zu erklaren, dass zum Beispiel mit
der Annahme der Shared-Content-Motion, welche es privaten Schweizer
Medienanbietern erlauben soll, ausgestrahlte Beitrage der SRG niederschwellig zu
verwenden, bereits Bestrebungen zur Verringerung der Marktmacht der SRG im Gange
seien.

Schliesslich entschied sich der Nationalrat mit 108 zu 70 Stimmen (bei 2 Enthaltungen)
gegen ein Eintreten auf den Gegenvorschlag und mit 122 zu 42 Stimmen dafur, Volk und
Standen die Initiative zur Ablehnung zu empfehlen. Fir den Gegenvorschlag sprach sich
die geschlossene SVP-Fraktion sowie Teile der FDP-Fraktion aus; fur den Antrag auf
Annahme der Initiative entschieden sich Teile der SVP-Fraktion sowie vereinzelte
Parlamentarierinnen und Parlamentarier der FDP. Gespalten zeigte sich die SVP-
Fraktion bei der Schlussabstimmung im Nationalrat: Die Mehrheit der Fraktion lehnte
die Nein-Empfehlung ab, ein relativ grosser Teil enthielt sich der Stimme und eine

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Minderheit hiess sie gut. Insgesamt entschieden sich der Nationalrat mit 129 zu 33
Stimmen (bei 32 Enthaltungen) und der Stdnderat mit 41zu 2 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
fur eine Nein-Empfehlung zur Initiative. Somit wird die Initiative zur Abschaffung der
Billag-GebuUhren im Marz 2018 Volk und Stdnden ohne Gegenvorschlag und mit der
Empfehlung zur Ablehnung zur Abstimmung vorgelegt werden. *

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr flr Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gespréachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand flur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger préasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wéare von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wlrden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zuruckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11°"500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflirworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86000 mittels
Crowdfunding ein.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegeniber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kénne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jlngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.

Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhaduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflrworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstttzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wuirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardéare in Frage, betonte Roger

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zukinftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wirde daher die GebuUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kurzester Zeit Liquidationsprobleme bekédme. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wirde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewéahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukilnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die AusflUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
GebUhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebulhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstltzung kdnnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Studostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fadnde eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen fir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kdnnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezuglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fir den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BefUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
konne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu bertcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitadt der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklérte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befiirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fir die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wurde. Schliesslich bestritten die BefUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erklédrte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zéhlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

10



Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehdrten gemass Fog Uberdies zu den grdssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekdmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wlirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklarte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportlbertragungen im Free TV zu sehen sein
wlrden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tUber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fir Elite- als auch flr
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kiinstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanale, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstltze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.56 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéaussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstitzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

1



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |InitiativbefUrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstlitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesréatin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich héaufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Beflrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die InitiativbeflUrworter beflrchteten,
die SRG setze Gebihrengelder fir den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Béani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezuglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu flihren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéss den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebuhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ™

Am 4. Mérz 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
GraubUlinden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstitzung.
Aufgrund der intensiven Kampagne wenig tUberraschend fiel die Stimmbeteiligung mit
54.8 Prozent Uberdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. ,Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann Uberraschend hoch, um
schliesslich  krachend  abzustirzen®, fasste die Luzerner Zeitung den
Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.

Die Initianten zeigten sich zwar enttéuscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

12



MOTION
DATUM: 13.06.2018
MARLENE GERBER

und das Thema Zwangsgeblhren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb erganzte, dass ohne
die Initiative die Gebuhren nicht auf CHF 365 gesenkt worden wéaren, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: ,Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen™.

Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angeklindigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekraftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstdsse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze fur die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebuhren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kirzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Prasident Jirg Grossen (glp, BE) und FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zuklnftig sparen musse. Selbst Gerhard Pfister, Prasident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich fur eine ,Debatte Uber Grdsse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG" aus. SP-Prasident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstarkte Presseférderung. Aber auch die Initiativbeflirworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tatig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Gebilhren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe fir Unternehmen zu
streichen (Pa. Iv. 18.405).

Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung
der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritaten
geklart und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zuséatzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als ,Wendepunkt
in der Geschichte der SRG" und kindigte zusammen mit SRG-Prasident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen - doppelt so viel wie
aufgrund des Gebuhrendeckels sowieso notig gewesen wére. Sie werde sich zuklnftig
auf ihre Raison d'Etre konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenstandige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und - trotz Erlaubnis des UVEK - auf
zielgruppenspezifische  Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um.

Abstimmung vom 04. Marz 2018

Beteiligung: 54.8%
Ja: 833'837 (28.4%) / Stande: O
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Sténde: 20 6/2

Parolen:

-Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband

- Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grine, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse

* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen ®

In der Sommersession 2018 beriet der Stdnderat eine Motion Candinas (cvp, GR), die
Subventionen an Berg- und Randregionen von der Vergiitungspflicht befreien wollte.
In der Wintersession 2016 hatte sich der Nationalrat auf Anraten des Bundesrates dazu
entschlossen, eine abgednderte Version der Motion anzunehmen, gemass welcher
Subventionen zur Archivierung der Programme, zur Férderung der Errichtung von
Sendernetzen aufgrund Einflhrung neuer Verbreitungstechnologien sowie zur
Aufbereitung von Sendungen flur Personen mit Horbehinderung nicht mehr langer als
vergutungspflichtige Einnahmen gelten sollten. Hingegen wirden Einnahmen aus dem
Gebulhrenanteil nach wie vor in die Berechnung der Ho&he der urheberrechtlich
geschuldeten Vergutung einfliessen und nicht - wie vom Motionéar verlangt - ebenfalls
davon ausgenommen werden. Mit 6 zu 4 Stimmen beschloss die KVF-SR, ihrem Rat zu
beantragen, der Version des Nationalrats zu folgen. Die Mehrheit der zusténdigen
Kommission hielt die abgeédnderte Motion fur einen austarierten Kompromiss zwischen
dem Anspruch auf Schutz geistigen Eigentums und der Sicherstellung der
Informationsversorgung in Rand- und Bergregionen. Dem Sténderat lag ferner ein von
SP- und FDP-Vertretern gestutzter Minderheitsantrag vor, der das Anliegen zur

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

13



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 06.11.2018
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 18.06.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Ablehnung empfahl und es der Schweizer Genossenschaft der Urheber und Verleger
von Musik (SUISA) und den privaten Radios Uberlassen wollte, die Vergltungspflicht zu
regeln. Zudem sei durch einen Anhang zum gemeinsamen Tarif S unterdessen eine
Forderung der Motion bereits erflllt worden (Ausnahme der Subventionierung flr
Umstellung auf DAB+). Im Rat legte Minderheitssprecherin Savary (sp, VD) ihre
Interessenbindung als Vorstandsmitglied der SUISA offen und beteuerte die Wichtigkeit
der Einnahmen aus der Vergltungspflicht gerade fur lokale Kinstler, weswegen diese
Einnahmen nicht zu schmaélern seien. Gleichzeitig zeigte sie auch Verstandnis flr die
schwierige Situation der Radiostationen in Randregionen und beteuerte, diese
ansonsten immer zu unterstitzen. Unterstutzt wurde die Minderheitssprecherin von
Anita Fetz (sp, BS) und Ruedi Noser (fdp, ZH), die beide betonten, keinerlei
Interessenbindungen in der Musikbranche zu haben. Zum Schluss entschied der
Stédnderat mit 21 zu 22 Stimmen (ohne Enthaltungen) denkbar knapp zu Gunsten der
Kommissionsminderheit und erledigte den Vorstoss durch Ablehnung. ™

Im November 2018 gab die KVF-NR mit 14 zu 9 Stimmen einer parlamentarischen
Initiative Rutz (svp, ZH) Folge, die das Ziel verfolgt, die mit Annahme der RTVG-Vorlage
durch das Volk beschlossene Radio- und Fernsehabgabe fiir Unternehmen zu
streichen. Der Zircher Nationalrat argumentierte unter anderem, dass bereits wéhrend
der Debatte zur No-Billag-Initiative auch aus dem gegnerischen Lager Stimmen zu
vernehmen gewesen seien, die verstarkte Sparbemihungen bei der SRG forderten. Die
Kommissionsmehrheit gab dem Initianten Recht und wies darlber hinaus auf die
Doppelbelastung fir Unternenmensinhaberinnen und -inhaber hin, die neu nicht nur
als Privatpersonen, sondern auch als Unternehmen eine Abgabe entrichten missten.
Auf der anderen Seite hielt es die Kommissionsminderheit fur unangebracht, die
Regelung vor deren Vollzug bereits wieder zu kippen. Ferner verliere die SRG so
Einnahmen in der Héhe von CHF 170 Mio., was auch die privaten Radio- und
Fernsehstationen durch einen geringeren Abgabenanteil zu splren bekdmen.

Die funf parlamentarischen Initiativen Pfister (cvp, ZG; Pa.lv. 18.448), Rytz (gp, BE; Pa.lv.
18.450), Landolt (bdp, GL; Pa.lv. 18.451), Jans (sp, BS; Pa.lv. 18.456) und Rosti (svp, BE;
Pa.lv. 18.457), die alle die Festschreibung der SRG-Produktionsstandorte im Gesetz
zum Ziel hatten, standen in der Sommersession 2019 im Nationalrat zur Debatte. Die
vorberatende KVF-NR hatte beantragt, den Initiativen keine Folge zu geben. Eine
Minderheit Egger (csp, VS) beantragte Folge geben.

Die Debatte wurde durch Nationalrat Pfister erdffnet. Seiner Meinung nach leide die
Medienqualitat bei einer Konzentration, wenn Entscheidungstrager und Journalisten an
einem Ort vereint seien, denn die Perspektive der Berichterstattung éndere je nach
ortlicher Nahe oder Distanz. Wenn immer mehr Journalisten nur noch aus Zdrich tber
den Rest der Schweiz berichteten, ergehe es der SRG schlecht. Als Zentralschweizer
wisse er, wovon er rede, da die Verlage aus dem Aargau oder Zlrich bereits alle grossen
Medien steuerten. Diese Argumentationslinie teilten die weiteren Initianten in ihren
Reden. Martin Landolt erinnerte Uberdies an die No-Billag-Abstimmung und betonte,
das Stichwort «Kohéasion» sei damals haufig genannt worden. Doch genau diese stehe
nun wieder auf dem Spiel. Auch wenn er dkonomische Entscheide wie eine
Standortkonzentration Ublicherweise verstehe, kénne er dies flr die SRG nicht gelten
lassen. Bei einem offentlich finanzierten Unternehmen kénne die Politik durchaus
Leitplanken definieren. Seinen Antrag auf Folge geben schloss er mit der Anmerkung,
dass moglicherweise im Rahmen der Gesetzgebung ja noch bessere Losungen gefunden
werden kénnten. Die Annahme der Initiativen wirde erst einmal den Handlungsbedarf
dokumentieren.

Kommissionssprecher Candinas (cvp, GR) breitete daraufhin die Gegenargumente aus.
Die Kommissionsmehrheit teile die Meinung der Mehrheit ihrer Schwesterkommission,
wonach kein gesetzgeberischer Handlungsbedarf bestehe. Uberdies vertrat er
energisch die Haltung, dass die Politik der SRG keine operativen Vorgaben machen
solle. Sehr wohl nehme die Politik die Aufgabe wahr, Rahmenbedingungen zu
definieren, aber die SRG solle unabhangig bleiben, statt staatlich gelenkt zu werden. Zu
bestimmen, was wo produziert werden solle, sei «vdllig Ubertrieben>.

Die Argumente des Kommissionssprechers verfingen aber nicht. Entgegen dem
Kommissionsantrag nahm das Plenum die Initiativen mit 120 zu 54 Stimmen und 10
Enthaltungen an. Dabei waren die Fraktionen der FDP.Liberalen und der SVP recht
gespalten. Geeint trat das linke Lager auf, das wie die BDP und eine Grossmehrheit der
CVP beinahe geschlossen flr Folgegeben stimmte. Geschlossen gegen Folgegeben
votierte einzig die GLP.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

14



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 02.07.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 11.09.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 04.11.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Nach dem Riuckzug der Initiative Vonlanthen eine Woche zuvor musste sich der
Standerat nun erneut mit der Thematik befassen.

Die parlamentarische Initiative «Taten statt Worte. Abgabe fiir Radio und Fernsehen
fiir Unternehmen streichen>, die von Gregor Rutz (svp, ZH) Anfang 2018 eingereicht
worden war, wurde von der KVF-SR im Sommer 2019 nicht gutgeheissen. Mit 10 zu 2
Stimmen lehnte sie die Initiative deutlich ab und stiess damit das Votum ihrer
Schwesterkommission um. Nach Ansicht der Kommissionsmehrheit sollte die erst 2015
beschlossene und per Januar 2019 in Kraft getretene Regelung nicht bereits wieder
angepasst werden. Die Kommission wollte zudem mit Anderungen warten, bis das neue
Erhebungssystem besser beurteilt werden kénne.

Die von Nationalrat Rutz (svp, ZH) formulierte Forderung, die Radio- und
Fernsehabgabe fiir Unternehmen zu streichen, hatte eine erste wichtige Hurde
Uberstanden, als die KVF-NR dem Anliegen im November 2018 zugestimmt hatte. Einen
Dampfer hatte das Geschaft dann mit der deutlichen Ablehnung in der
Schwesterkommission erlitten. Mit diesem Nein war nun wieder die Kommission des
Rates am Zuge, in dem die Initiative eingereicht worden war. Die Kommission fur
Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates blieb im September 2019 ihrem ersten
Votum treu und bestéatigte ihre Zustimmung. Mit 15 zu 9 Stimmen deckte sich das
Stimmverhaltnis mit jenem der ersten Medienmitteilung. Die Mehrheit der Kommission
war der Ansicht, dass Versprechungen, die im Umfeld der No-Billag-Initiative gedussert
worden waren - die Schérfung des Service-public-Auftrags und die Erzielung von
Einsparungen durch die SRG -, umzusetzen seien. Auch das Argument, dass
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen ohnehin bereits privat die
Empfangsgebuihr zu entrichten hatten und dass dies eine Doppelbelastung darstelle,
verfing. Damit beantragte die Kommissionsmehrheit dem Nationalrat, der
parlamentarischen Initiative Folge zu geben. Dass es dagegen verfriht sei, eine erst
kirrzlich  beschlossene Regelung wieder anzupassen, war die Ansicht der
Kommissionsminderheit, die sich damit auf den Standpunkt der Mehrheit der KVF-SR
stellte.

Der Nationalrat behandelte das Geschaft in der Herbstsession 2019. Gregor Rutz
verteidigte sein Anliegen, dessen Einreichung nunmehr fast zwei Jahre her war, mit der
Begrindung, dass die Abgabenerhebung fir mehrwertsteuer-abgabepflichtige
Unternehmen absurd sei. Es sei beispielsweise unsinnig, einzelne einfache
Arbeitsgemeinschaften zu belasten, die nur kleine Ertrage erwirtschafteten, nur weil sie
im Mehrwertsteuerregister eingetragen seien. Dass die Geschéaftsfihrung der SRG
berdies bereits Sparmassnahmen angekiindigt habe, zeige, dass diese Anderung
finanziell méglich sei. Die Gegner der Initiative, vorwiegend aus dem links-griinen Lager,
entgegneten derweil, dass bereits ein erheblicher Teil der Firmen abgabebefreit sei,
néamlich all jene mit einem Jahresumsatz von weniger als CHF 500'000. Es gelang der
Minderheit Aebischer (sp, BE) jedoch nicht, das Ratsplenum von einem Nein zu
Uberzeugen. Der Nationalrat gab der Initiative in der Herbstsession 2019 mit 106 zu 68
Stimmen und 4 Enthaltungen Folge. %

Das Hin und Her zur parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH), nach der die Radio-
und Fernsehabgabe fiir Unternehmen zu streichen sei, ging noch weiter. Nach dem
nationalratlichen Ja hielt die KVF-SR an ihrer friheren Haltung fest und beantragte
erneut, der Initiative keine Folge zu geben. Ihre Argumentation blieb weitgehend
identisch; es sei verfehlt, eine erst vor kurzer Zeit beschlossene Regelung zu sistieren,
erklarte die Kommission. Die bei einer Abschaffung der Besteuerung wegfallenden CHF
170 Mio. seien sowohl flr die SRG als auch fur private Radio- und Fernsehstationen
relevant. Die Kommission war ferner der Meinung, dass vor einer allfélligen
Systeménderung die bestehende Praxis tberprift werden misse. ?

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 17.12.2019
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 12.12.2018
MAXIMILIAN SCHUBIGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2019
ANJA HEIDELBERGER

Die Frage, ob Unternenmen ebenfalls eine Radio- und Fernsehabgabe zu entrichten
haben, fand in der Wintersession 2019 im Standerat eine - zumindest vorlaufige -
Antwort. Auf Anraten einer klaren Kommissionsmehrheit gab der Stadnderat einer
parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH) mit der Forderung nach Befreiung der
Unternehmen von der Abgabepflicht mit 14 zu 20 Stimmen bei einer Enthaltung keine
Folge. Mit diesem Votum verdeutlichte die kleine Kammer den Graben zwischen den
beiden Raten in dieser Frage. Der Nationalrat hatte sich zuvor ebenso wie die KVF-NR
wohlwollend zum Anliegen gedussert. Somit bleibt die mit Annahme des RTVG
beschlossene Regelung bestehen, dass Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab CHF
500'000 abgabepflichtig sind. Gleichwohl sahen auch die KVF-SR und ihr Rat
gegebenenfalls Handlungsbedarf, sie wollten jedoch die fur Mitte 2020 in Aussicht
gestellte Uberpriifung des Erhebungssystems abwarten. Umstritten ist insbesondere die
konkrete Ausgestaltung der Unternehmensabgabe. Die Hohe dieser Abgabe ist gemass
Verordnung in nur sechs Tarifstufen geregelt. So etwa erbringt ein Unternehmen mit
CHF 5 Mio. Jahresumsatz mit CHF 2'280 eine gleich hohe Abgabe wie ein Unternehmen
mit einem Umsatz von knapp CHF 20 Mio. Anfang Dezember 2019 hatte das
Bundesverwaltungsgericht die Tarifstufen als verfassungswidrig eingestuft. Im selben
Jahr hatten die Kommissionen bereits einer parlamentarischen Initiative Wicki (fdp,
NW) Folge gegeben, die eine Doppelbesteuerung von Arbeitsgemeinschaften, Holdings
und dauerhaft miteinander verbundenen Unternehmen verhindern will (Pa.lv. 19.413). ??

Medienpolitische Grundfragen

Vier gleichlautende und Ende 2018 im Nationalrat eingereichte parlamentarische
Initiativen wurden im September 2019 durch die KVF-NR behandelt. Die Initianten
Aebischer (sp, BE; Pa. Iv. 18.470), Guhl (bdp, AG; 18.471), Feller (fdp, VD; 18.472) und
Grossen (glp, BE; 18.474) zielten auf eine Anpassung von Artikel 93 der
Bundesverfassung, der neu zu einem «Medienartikel» werden sollte. Dazu sollte BV Art.
93, der bisher dem Radio und Fernsehen gegolten hatte, abstrahiert und fir die Medien
generell formuliert werden; wie auch die Titel der Initiativen, «Medien in die
Bundesverfassung>», bereits ankindigten.

Begriindet wurden die Vorstosse einerseits mit der mangelnden Klarheit der geltenden
Regelung, die gemass den Initianten einen sehr offenen Begriff von Formen
fernmeldetechnischer Verbreitung von Inhalten verwende. Dies fuhrte in ihren Augen
zu medienpolitischen und -rechtlichen Auseinandersetzungen. Andererseits sei
gegenwartig die Presse explizit aus dem Artikel ausgenommen, obwohl sie eine wichtige
Rolle in der politischen Meinungsbildung spiele. Dadurch sei die Presse auch von
moglichen  Férdermassnahmen ausgeschlossen, obwohl sie unter grossem
okonomischen Druck stehe. Gleichwohl erbringe sie einen Service public, weshalb
generell von «Medien» gesprochen werden sollte.

Die Initiative Grossen (glp, BE) unterschied sich von den Ubrigen drei Initiativen
insofern, als sie noch einen flnften Absatz beinhaltete. Dieser sah vor, dass nach wie
vor - das entsprach dem bisher geltenden Wortlaut des Verfassungsartikels - eine
unabhéangige Beschwerdeinstanz fiir Einwénde gegen die Inhalte zustandig sein soll. #

Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 &nderte sich die Ausgangslage fir das neue
Mediengesetz grundlegend: Nach dem Ruicktritt von Medienministerin Doris Leuthard,
unter deren Aufsicht der Vorentwurf entstanden war, dbernahm Simonetta Sommaruga
Anfang 2019 das entsprechende Dossier. Im Mai 2019 lud die neue Medienministerin zu
einem Austausch Uber die Zukunft der Medien ein, bei dem Uber den Service public in
Radio und Fernsehen sowie Uber mogliche Massnahmen zur Unterstitzung der
elektronischen Medien und der Presse diskutiert wurde. Die Argumente der
Teilnehmenden wurden in die laufenden Arbeiten aufgenommen, erklarte das BAKOM.
In den Medien wurden nach den negativen Rlickmeldungen in der Vernehmlassung
jedoch Stimmen laut, die davon ausgingen, dass Sommaruga das neue Gesetz verwerfen
werde. Dieses wlrde von allen Seiten kritisiert und habe daher im Parlament keine
Chance, zumal sogar CVP-Prasident Gerhard Pfister (cvp, ZG) die Notwendigkeit des
neuen Gesetzes in einer Rede im Januar 2019 in Frage gestellt habe. Stattdessen wurde
vermutet, dass Sommaruga die Probleme einzeln angehen werde. Als dringlichste
Massnahme identifizierten die Medien die Erhéhung der indirekten Presseférderung
von CHF 30 Mio. auf CHF 120 Mio., wie sie der Prasident des VSM, Pietro Supino, aber
auch zwei parlamentarische Vorstdsse Savary (sp, VD; Pa.lv. 18.480) und Engler (cvp, GR;
Pa.lv. 18.479) gefordert hatten. Als zentral erachteten die Medien aber auch eine
Anderung des Medienartikels in der Verfassung, die ein vollstandiges Mediengesetz, das

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

16



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 09.12.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

neben Radio und Fernsehen sowie allenfalls dem Onlinebereich auch die Presse
beinhaltet, ermdglichen sollte. Diesbezliglich hatten Matthias Aebischer (sp, BE; Pa.lv.
18.470), Bernhard Guhl (bdp, AG; Pa.lv. 18.471), Olivier Feller (fdp, VD; Pa.lv. 18.472) und
Filippo Lombardi (cvp, TI; Pa.lv. 18.473) gleichlautende parlamentarische Initiativen
eingereicht.

Ende August 2019 bestéatigte der Bundesrat in einer Medienmitteilung die bisherigen
Gerlchte und erklarte, dass er auf das neue Mediengesetz verzichten und stattdessen
das RTVG punktuell mit einem Massnahmenpaket anpassen wolle. Demnach sollten neu
auch Onlineportale einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe (insgesamt CHF 50 Mio.
pro Jahr) erhalten, sofern sie kostenpflichtig seien. Dies betreffe — im Unterschied zum
vorherigen Gesetzesvorschlag - nicht nur audio- und audiovisuelle, sondern auch
textlastige Beitrage. Zudem solle die indirekte Presseférderung, konkret also die
finanzielle Unterstutzung der Postzustellung, auf zusatzliche Titel ausgeweitet und
erhoht werden - jedoch nur auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie von den
Verlagen gefordert worden war. Der VSM kritisierte die Unterstitzung in der Folge auch
als zu niedrig. Aus dem Bundesgesetz Uber elektronische Medien Gbernommen werden
solle die Férderung von Presseagenturen, Weiterbildungen und IT-Projekten.

Auch dieses Projekt erntete jedoch Kritik: Christian Wasserfallen (fdp, BE) etwa
befurchtete gegentber den Medien, dass nun auch die Onlinemedien an den
«Staatstropf» gehéngt werden sollten, Gregor Rutz (svp, ZH) kritisierte, dass durch die
Unterstltzung der Onlinemedien die Konkurrenz fir die Printmedien sogar noch
klinstlich verstarkt werde. Die NZZ fragte sich Uberdies auch bei diesen Massnahmen,
ob der Bund wirklich Uber die Kompetenz zur Regulierung und Foérderung der
Onlinemedien verflige. Diesbezlglich bestehe ein Dissens in der juristischen Lehre. Die
Présidentin der KVF-NR, Edith Graf-Litscher (sp, TG), begrisste hingegen die
kurzfristigen Massnahmen. 2

Die Neuformulierung von BV Art. 93 solle einen inklusiveren Wortlaut haben und
generell Medien in die Bundesverfassung aufnehmen, statt lediglich Radio und
Fernsehen zu erwahnen. Diese Forderung aus vier parlamentarischen Initiativen
behandelte der Nationalrat in seiner Wintersession 2019 (Pa.lv. 18.470; Pa.lv. 18.471;
Pa.lv. 18.472; Pa.lv. 18.474). Matthias Aebischer (sp, BE) er6ffnete die Diskussion. Darin
erinnerte er an die Vorgange zum neuen Mediengesetz, das in der Vernehmlassung
derart kritisiert worden war, dass es zwischenzeitlich auf Eis gelegt wurde. Der Grund
dieses Misserfolgs liege in der Formulierung des Medienartikels der Bundesverfassung,
der gar kein eigentlicher Medienartikel sei, weil er bloss Radio und Fernsehen benenne.
Dies gelte es mithilfe der vier Initiativen zu beheben. Die Zeiten in denen zur Sendezeit
von Radio- und Fernsehnachrichten kaum jemand auf der Strasse anzutreffen sei, seien
vorbei, sinnierte Aebsicher. Deshalb mdissten die modernen Technologien
bertcksichtigt werden. Auch wenn Sofortmassnahmen ergriffen worden seien, musse
die (berbriickte Zeit fiir diese Verfassungsanderung genutzt werde. Ahnlich
argumentierte Olivier Feller (fdp, VD), ein weiterer Initiant, der jedoch den Fokus seiner
Ausfiihrungen auf die Medienférderung legte. Jirg Grossen (glp, BE) erinnerte an seine
eigene Motion aus dem Jahr 2015, worin er bereits die Anpassung des betreffenden
Verfassungsartikels angeregt habe (Mo. 15.3600). Sein weiteres Hauptaugenmerk legte
er auf die kinftig wichtiger werdende digitale Nutzung und Informationsverbreitung
medialer Inhalte.

Fur die Kommission ergriff ihr Sprecher Gregor Rutz (svp, ZH) das Wort. Er erklérte, die
Mehrheit der Kommission vertrete den Standpunkt, dass die Bundeskompetenzen im
Medienbereich nicht weiter ausgebaut werden sollten, weil staatliche Interventionen im
Medienbereich einer liberalen Demokratie widersprechen wurden; sie seien falsch und
gar gefahrlich. Allerdings seien in der Kommission auch andere Grinde flr ein Nein
vorgebracht worden, so seien die Ubergangslésungen durch das RTVG oder das PG als
gentugend eingeschatzt worden. Erganzend flgte der franzdsischsprachige
Berichterstatter Frédéric Borloz (fdp, VD) an, dass ja fir das Folgejahr 2020 bereits
Massnahmen angeklndigt worden seien, die eine indirekte Medienférderung
ermoglichen sollten. Diese Vorschlage seien abzuwarten.

In der Abstimmung tat sich ein Links-Rechts-Graben auf, wobei die Ratslinke mit
Unterstltzung der GLP die Initiativen unterstitzte. Die neu formierte Mitte-CVP-EVP-
BDP Fraktion (M-CEB) stellte sich auf die Seite von FDP und SVP - die sich praktisch
geschlossen gegen die |Initiative aussprachen - und lehnte die Initiativen
grossmehrheitlich ab. Diese Konstellation flihrte zu einer Ablehnung mit 104 zu 83
Stimmen bei zwei Enthaltungen respektive 109 zu 78 und zwei Enthaltungen fur die
Initiative Grossen. ?°

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

17



1) Medienmitteilung BAKOM vom 20.8.15; Medienmitteilung BAKOM vom 29.4.15; Urteil 2C_882/2014; AZ, NZZ, 30.4.15; LZ,
SGT, 2.5.15; BaZ, 5.5.15; TA, 7.5., 20.56.15; NZZ, 21.8.15

2) AB NR, 2015, S. 2221 ff.

3) AB NR, 2016, S. 1481; AB NR, 2016, S. 1487 f.; AB NR, 2016, S. 1488 f.

4) Medienmitteilung KVF-NR vom 30.08.16; Medienmitteilung KVF-SR vom 21.10.16

5) Medienmitteilung SRG vom 5.4.17; Medienmitteilung SRG vom 9.11.16; BZ, Lib, NZZ, SGT, TG, 10.11.16; WW, 24.11.16; NZZ, TG,
26.11.16; LT, 7.12.16; SO, 11.12.16; BZ, NZZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17

6) AB NR, 2016, S. 2286

7) Medienmitteilung UBI vom 21.3.17

8) Medienmitteilung KVF-NR vom 14.2.17; NZZ, TG, 15.2.17; TA, 16.2.17; NZZ, 18.2.17

9) AB NR, 2017, S. 321f.; AB NR, 2017, S. 387 ff.; ABNR, 2017, S. 402

10) AB NR, 2017, S. 387 ff.

11) AB NR, 2017, S. 879 ff.

12) AB NR 2017, S. 883 ff.; Bericht KVF-NR vom 1.2.16

13) AB NR, 2017, S. 1364 ff.; AB NR, 2017, S. 1540 ff.; AB NR, 2017, S. 1728; AB SR, 2017, S. 757

14) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BazZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

15) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18

16) AB SR, 2018, S. 547 ff.; Bericht KVF-SR vom 30.4.18

17) Medienmitteilung KVF-NR vom 6.11.18

18) AB NR, 2019, S. 1187 ff.; NZZ, 5.6.19; BZ, Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA, TG, 20.6.19

19) Medienmitteilung KVF-SR vom 2.7.19

20) AB NR, 2019, S. 1499 ff.; Bericht KVF-NR vom 12.8.19; Medienmitteilung KVF-NR vom 13.8.19; TA, 12.9.19

21) Medienmitteilung KVF-SR vom 4.11.19

22) AB SR, 2019, S. 1210 f.

23) Bericht KVF-NR vom 3.9.19 (3)

24) Medienmitteilung BAKOM vom 10.5.19; Medienmitteilung BAKOM vom 28.8.19; AZ, NZZ, TA, 10.1.19; TG, 11.1.19; TA, 9.2.,
4.3.,9.3.19; NZZ, 6.4.19; BaZ, TA, 17.6.19; TA, 3.7.,12.7.19; SGT, 28.8.19; Lib, NZZ, TA, TG, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; SGT, 31.8.19; LT,
2.9.19; LT, TA, 4.9.19; WW, 5.9.19; AZ, 19.10.19; NZZ, 4.11.19

25) AB NR, 2020, S. 2187 ff.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

18



