année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 17.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen

Akteure Guhl, Bernhard (bdp/pbd, AG) NR/CN, Supino, Pietro, de Weck, Roger
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marléne
Heidelberger, Anja
Scherrer, Debora
Schubiger, Maximilian

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Scherrer, Debora; Schubiger, Maximilian 2024.
Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Radio und Fernsehen, 2011 - 2019. Bern:

Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 17.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Medienpolitische Grundfragen

[© NN T (Y

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

BV Bundesverfassung

RTSR Westschweizer Radio und Fernsehen

VSM Verband Schweizer Medien

RTS Radio Télévision Suisse

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

Cst Constitution fédérale

RTSR Radio Télévision Suisse Romande

MS$S Médias Suisses

RTS Radio Télévision Suisse

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.04.20M
DEBORA SCHERRER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 15.02.2015
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Anfang 2011 trat Roger de Weck seine Stelle als Generaldirektor der SRG an. Im
September wurde der vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Raymond Loretan zum SRG-
Prasidenten gewahlt. Das SRG-Defizit fur das Jahr 2010 betrug 12,3 Mio. Fr. Als Grund
fur die leichte Aufhellung des tiefrot prognostizierten Budgets, nannte die SRG in einer
Mitteilung die bessere Wirtschaftslage und héhere Werbeertréage. Fur das Jahr 2011
gedenkt die SRG das erste Mal seit 2006 wieder schwarze Zahlen zu schreiben. '

Der Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage wurde von Beginn an kontrovers gefiihrt und
von den Medien in einer Ausfihrlichkeit begleitet, die im Vergleich zu den anderen zur
Abstimmung stehenden Vorlagen beispiellos blieb. Dabei liess sich nicht verhindern,
dass die Debatte nicht nur eine technische und die Umstellungen im Geblihrensystem
betreffende blieb, sondern geméass Medien eher in eine Grundsatzdebatte zum Service
public und zur Rolle der SRG muindete. Ruckblickend ist jedoch auch dieser Beschrieb
des Abstimmungskampfes nicht ganz zutreffend, denn die Debatte enthielt wenig
Substanz und daftir umso mehr Polemik.

Bereits Mitte Februar und somit gut vier Monate vor dem angesetzten
Abstimmungstermin, dem 14. Juni 2015, war der Direktor des Gewerbeverbandes (SGV)
und Referendumsergreifer — geméass dem Blick - "stinksauer". In einem Brief warf er
der SRG vor, dass diese ihre redaktionelle Neutralitat nicht wahre und "vollig einseitig"
und "auf Kosten der Gebuhrenzahler" Uber die Referendumsvorlage berichte. Der SGV
und mit ihm die SVP zogen aus diesen Grunden ihre Teilnahme an einer
Podiumsdiskussion zur RTVG-Vorlage zurtick, welche von Karin Frei, der Moderatorin
der Diskussionssendung "Club" und somit SRG-Mitarbeiterin, geleitet worden ware.
Laut Daten des BAKOM erhélt die SRG 92% aller Gelder aus dem Gebuhrentopf.
Diskutieren wollte der Gewerbeverband hingegen in einem anderen Forum, und zwar in
der Frihjahrssession im Parlament, wo von der UVEK-Vorsteherin Auskinfte Gber die
Rolle der SRG verlangt wurden. Im Abstimmungskampf zeigte sich die SRG nicht prasent
im gekauften Raum, listete auf ihrer Webseite jedoch ausflhrliche Pro-Argumente auf,
wobei sie sich auf den Standpunkt stellte, dass sie sich bereits in der Vernehmlassung
und somit flr alle einsehbar positiv zur Vorlage gedussert habe. Ferner gehoére die
Forderung der Diskussion Uber den Service public zum Leistungsauftrag der SRG. Die
Diskussion um den Service public lieber vertagen wollte hingegen Bundesratin
Leuthard, welche an der Eréffnung zum Abstimmungskampf betonte, man solle mit
dieser Diskussion bis zum Erscheinen des vom Bundesrat zu erarbeitenden Berichts zu
den Service-public-Leistungen warten.

Die Referendumsergreifer ausserten ihre Empoérung zum Vorgehen der SRG in einem
Brief an das BAKOM sowie mit der Forderung, die Finanzkontrolle solle die
Finanzstrome der SRG untersuchen - dies aufgrund eines Berichts der Zentralschweiz
am Sonntag, wonach die Regionalgesellschaften mit Mittelzuweisungen der SRG
Abstimmungskampf betreiben wilrden. Ebenfalls unzufrieden zeigte sich die
Gegnerschaft mit dem Text im Abstimmungsblichlein und reichte eine
Stimmrechtsbeschwerde ein. Bei der Formulierung der gegnerischen Argumente durch
das Referendumskomitee hatte die Bundeskanzlei korrigierend eingegriffen, indem sie
erganzte, dass "nach Ansicht des Komitees" in den néachsten Jahren bereits mit 1000
Franken Mediensteuer pro Haushalt und Jahr zu rechnen sei (der Bundesrat ging von
einem Betrag von CHF 400 aus). Vizekanzler André Simonazzi wies die Anschuldigungen
des Referendumskomitees zuriick, bezeichnete diese als "tout bonnement absurde”
und betonte, dass sich die vom Bundesrat eingebrachten Anderungen darauf
beschrénkt hatten, dem Stimmbdrger die Urheberschaft dieser Behauptung erkennbar
zu machen.

Durchs Band war die Kampagne gepréagt von diversen, beinahe im Akkord prasentierten
Enthullungen, welche von den Medien nicht in ihrer Breite ausgeschlachtet wurden -
evtl. auch aus dem Grund, da bereits wenige Tage spater der nachste Vorfall darauf
wartete, dargelegt zu werden. So etwa wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung Uber
die bekannt gewordene Hohe des Lohns von SRG-Generaldirektor Roger de Weck
berichtet, ebenso Uber die zuerst mutmassliche und danach tatsachliche
Sténderatskandidatur vom damaligen SRG-Verwaltungsratsprésidenten Raymond

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 09.01.2016
MARLENE GERBER

Loretan und Uber das vom Bundesgericht festgelegte Verbot, die Empfangsgebiihren
der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Ferner zogen sich durch die gesamte Kampagne
gegenseitige Beschuldigungen der Falschinformation, wobei der SGV diese nicht etwa
ans Pro-Komitee adressierte, sondern in erster Linie an die SRG - so etwa zur Frage, ob
die SRG bei Annahme der Vorlage mehr Geld erhalte oder ob die jetzige Regelung
tatsachlich keine Moglichkeit zur Geblhrenbefreiung fur Unternehmen erlaube, wie die
SRG in einer Broschure festhielt. Auf der anderen Seite schlug der Behauptung des SGV,
in einigen Jahren werde der Gebihrenzahler bereits CHF 1000 pro Jahr entrichten
mussen, heftiger Gegenwind entgegen. Ferner wurde Mitte Mai bekannt, dass das Nein-
Komitee auf seiner Homepage Personen als Anhénger des gegnerischen Komitees
auffihrte, welche diesem gar nicht angehorten.

Auch dass die erste Trendumfrage in der ersten Maihalfte von einem Patt zwischen den
Beflrwortern und Gegnern sprach, trug nicht unbedingt zur Abkihlung des hitzig
geflhrten Abstimmungskampfes bei - obwohl das Ja-Komitee unter der Fihrung der
CVP laut eigenen Aussagen bereits zu diesem Zeitpunkt das gesamte
Abstimmungskampfbudget aufgebraucht hatte. Tatséchlich blieb es um das offizielle
Pro-Komitee im weiteren Verlauf der Abstimmungskampagne relativ still. Ferner
formierten sich regionale Komitees, bestehend aus lokalen Radio- und TV-Stationen,
um flr ein Ja an der Urne zu werben. Nicht zuletzt war es denn auch die SRG, welche
ihre 23'000 Mitglieder in einem Brief aufforderte, aktive Mobilisierungs- und
Uberzeugungsarbeit zu leisten. Finanziell besser aufgestellt zeigte sich das gegnerische
Komitee, welches mit einer provokanten Abstimmungszeitung aufwartete, die mit einer
Auflage von 2,5 Mio. in den grésseren Stéadten und Agglomerationen verteilt wurde. "Not
amused" gab sich in diesem Zusammenhang der Zurcher Stadtrat Filippo Leutenegger
(fdp), welcher sich auf Seite 3 der Zeitung gegen die SRG wetternd wiederfand. Er habe
keine Kenntnisse Uber seine Rolle in der Abstimmungszeitung gehabt; die Macher
hatten Auszlge aus einem vergangenen Interview zusammengeschnitten und aus dem
Kontext gerissen. Der Redaktionsleiter der Abstimmungszeitung gab auf Anfrage denn
auch zu, dass Leutenegger weder Autor des Artikels sei noch von dessen Erscheinen
gewusst habe. Der grundsatzliche Stil der SGV-Kampagnenfuhrung wurde als gehéssig
aufgefasst, was jedoch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Goal,
unter anderem Erfinder der Minarett-Raketen und der Messerstecherplakate, nicht
erstaunt: Auf gewissen Inseraten der Gegner war eine blutige Hand mit abgehackten
Fingern zu sehen, die in eine Mausefalle (als Metapher fur die "Steuerfalle") getappt war.
Bezuglich Ausgewogenheit der Inseratekampagne in den Printmedien registrierte Année
Politique Suisse beinahe ein Gleichgewicht zwischen Beflrwortern und Gegnern in
Bezug auf die Anzahl der publizierten Inserate, wobei sich die gegnerische Seite fur
leicht mehr Inserate verantwortlich zeigte. Die Tonalitdét der Kampagne in der
Berichterstattung der Medien fiel geméass dem Forschungsinstitut Offentlichkeit und
Gesellschaft (fég) zu Gunsten der Gegner aus. *

Die eidgendssische Medienkommission hatte die SRG in ihrem im Dezember 2015
veroffentlichten EMEK-Bericht zu den Service-public-Medien bereits dazu angehalten,
vermehrt Kooperationen mit privaten Medienanbietern einzugehen. In einem Schreiben
unterbreitete SRG-Direktor Roger de Weck den Verlegern kurz darauf 11
Kooperationsvorschlage der SRG. Diese umfassten Vorschlége zur technologischen und
journalistischen Zusammenarbeit. So etwa kénnten Produktionen der SRG in gewissen
Fallen von Privaten weiter verwertet werden. Gegen ein ,sehr erschwingliches Entgelt™
konnten Privatradios, die sich auf die Regionalberichterstattung konzentrieren, taglich
zwei Dutzend Nachrichtenbulletins der SRG in voller Lange und zeitgleich ausstrahlen.
Ferner bestinde die Mdglichkeit, dass Verlage aktuelle SRG-Videos in ihre Webseiten
einbetten koénnten. Im Gegenzug hétte die SRG Anrecht auf die durch das Video
generierten Werbeeinnahmen. Zur Erhéhung der Sichtbarkeit von Programmen der
privaten Medien kénnten zum einen ausgewéhlte Inhalte via Web-Player der SRG
verbreitet werden und zum anderen auf SRG-Fernsehkandlen im Rahmen von
sogenannten Public Private Partnerships Uberregionale Beitrage von konzessionierten
regionalen Fernsehsendern ausgestrahlt werden - &hnlich wie dies auf SRF bereits mit
PresseTV geschieht, woran die NZZ, die Basler Zeitung, die Handelszeitung und Bilanz
beteiligt sind. Weitere Vorschlége betrafen die Erleichterung zum Erwerb von
Sportrechten und den Zugang zu SRG-Fortbildungsprogrammen flr Journalistinnen und
Journalisten, die Schaffung oder Weiterentwicklung von gemeinsamen Kanélen,
namentlich in Form von Apps oder eines gemeinsamen Youtube-Kanals, und die
technologische Zusammenarbeit via SwissTXT, das zur Verfligung stellen von HbbTV
(Hybrid Broadcast Broadband TV) oder die erleichterte Umstellung auf DAB+. Darlber
hinaus betonte der SRG-Direktor, dass die sich mit Swisscom und Ringier in
Entwicklung befindende Werbeplattform allen Interessierten diskriminierungsfrei offen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2016
MARLENE GERBER

stehe und reagierte damit auf die ablehnende Haltung der privaten Medien gegenuber
dem geplanten Joint Venture.

Beim Verband Schweizer Medien (VSM) fiihrte das Angebot hingegen nicht zur erhofften
Reaktion. Dies unter anderem, weil es ohne vorgangige Abstimmung mit dem VSM und
nur wenige Tage vor dessen Dreikdnigstagung ins Haus flatterte und sogleich auch der
NZZ zugespielt wurde, wo de Weck fir seine Ausfihrungen beinahe eine ganze Seite
eingeraumt wurde. Dies bot VSM-Prasident Hanspeter Lebrument Grund, an der
Aufrichtigkeit des Angebots zu zweifeln, was er in der SonntagsZeitung (auf einer guten
halben Seite) denn auch tat. Kritisch beurteilte er auch die Inhalte der
Kooperationsmodelle. Die vorgeschlagenen Massnahmen wirden die Abhéangigkeit der
privaten Medien von der SRG nur zuséatzlich erhdéhen. Ob Erstere tatsachlich von
solchen Kooperationen profitieren wirden, sei dahingestellt. Die SRG wirke gegen
aussen wie ,ein Flurstenhaus, das den privaten Medien einige Brotsamen zuwirft."™ Der
starkste Groll, den der Verband gegen die SRG hegte, bezog sich indes auf die von der
Radio- und Fernsehgesellschaft zusammen mit Ringier und Swisscom gegrindete
Werbeallianz Admeira, die nicht Teil der Kooperationsvorschlage war und von de Weck
in seinem Schreiben nur am Rande thematisiert wurde. Am 22. Januar forderte der VSM
in einem Brief an das BAKOM denn auch, die Werbemdglichkeiten der SRG zu
beschrénken, und koppelte die Bereitschaft zur Diskussion von
Kooperationsmoglichkeiten an den Marschhalt der Werbeallianz bis zum Ende dieser
Gesprache. In einem Schreiben an den SRG-Direktor listete der Verband wenig spater
seinerseits einige Kooperationsvorschléage auf. Diese umfassten unter anderem die
Bereitstellung audiovisueller SRG-Angebote flr die Webseiten privater Medienanbieter.
Im Unterschied zum Kooperationsangebot der SRG, das die Beteiligung der Gesellschaft
an den mit den Videos generierten Werbeeinnahmen bedingen wirde, verlangten die
Verleger die kostenlose Zurverfligungstellung dieser Inhalte und dies aus zwei Grinden:
Erstens seien die SRG-Inhalte durch 6ffentliche Mittel finanziert und zweitens sei es
der SRG untersagt, Online-Werbung zu betreiben. Der Vorschlag der SRG umgehe
dieses Verbot.

Ende April publizierte der Verlegerverband eine von ihm bereits im Sommer 2015 in
Auftrag gegebene explorative Studie, die sich auf 36 Leitfadeninterviews mit Schweizer
Branchenvertretern und Medienexpertinnen sowie 20 Befragungen auslandischer
Expertinnen und Experten stitzt. SRG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern war die
Teilnahme an der Studie im Hinblick auf die umstrittene Werbeallianz untersagt
worden. Die Studie ergab, dass das Interesse Privater an Zusammenarbeitsformen mit
der SRG, so etwa im Rahmen von Public Private Partnerships, grosser ist als erwartet.
Das Zustandekommen von Kooperationen werde jedoch stark von der tatsachlichen
Ausgestaltung abhangen und verlange diesbezlglich von beiden Parteien einen ,Change
of Mindset”, so die Autoren der Universita della Svizzera italiana. Nicht zuletzt
bezeichneten sie es als ,Geburtsfehler®, dass die Beteiligung der SRG an der Studie
sowohl in finanzieller als auch personeller Hinsicht ausgeblieben war. Dies basiere zum
einen darauf, dass die SRG nur wenige Tage nachdem der VSM die Studie zum Ausloten
von Kooperationsméglichkeiten in Auftrag gegeben habe, die Werbeallianz ausgerufen
hatte. Zum anderen habe de Weck der Studie im September 2015 eine Absage erteilt. Im
Zusammenhang mit der Bekanntmachung der VSM-Studie erinnerte somit Vieles an die
Situation bei der Prasentation der SRG-Kooperationsvorschlage, nur dass die Spiesse
dieses Mal umgedreht wurden. Nun war es der Verlegerverband, dem zur Prasentation
seiner Auftragsstudie beinahe eine ganze Seite in der NZZ eingestanden wurde (resp.
der Studienautorin und dem Studienautor) und nun kritisierte die SRG den Alleingang
des VSM. Dieser habe die Studie eigenmachtig in Angriff genommen. Man sei vor
vollendete Tatsachen gestellt und erst hinterher zur Teilnahme und Mitfinanzierung
aufgefordert worden. Eine Beteiligung an einer weiteren Studie, die von beiden Seiten
gemeinsam geplant wiirde, kénne man sich aber vorstellen. ®

Kurz bevor sich der Standerat in der Herbstsession 2016 mit dem Bericht zum Service
public auseinandersetzte, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Medienbranche,
Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zur Service public Konferenz des Verbands
Schweizer Medien (VSM). Der VSM sah aufgrund der knappen Volksabstimmung zum
RTVG und der vorhandenen Unzufriedenheit in der Bevdlkerung die Notwendigkeit
gegeben, den Begriff des Service public zu Uberdenken, wozu die besagte Konferenz
Anlass bieten sollte. Die Tagung brachte jedoch keine substanzielle Annéherung zutage,
sondern verdeutlichte einmal mehr die vorherrschenden Gréaben zwischen
BeflUrwortern eines starken, durch die SRG bereitgestellten Service public und
Vertretern der privaten Medien, welche die SRG als zu dominant erachten. Erstens war

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.11.2016
ANJA HEIDELBERGER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.03.2017
MARLENE GERBER

zu vernehmen, dass eine zu starke SRG die privaten Medien schwache und eine Gebuhr
von CHF 400 pro Haushalt und Jahr zu hoch angesetzt sei. Diese Ansicht wurde zum
Teil auch durch geladene Medienwissenschaftler vertreten. Pietro Supino, Tamedia-
Verwaltungsratsprasident und Vizeprasident des VSM, kritisierte die Ausbautatigkeiten
der SRG im Online-Bereich und im Werbemarkt (vgl. Admeira); beides gehe auf Kosten
der privaten Anbieter. De Weck &usserte seinerseits Bedenken gegenuber zu
dominanten Akteuren, namentlich gegenlber Google und Facebook. Wenn sich die
Schweizer Medien nicht zusammentaten, wirden in Zukunft immer mehr Werbegelder
zu den Internetriesen fliessen. Zweitens verwies Supino auf die im Zusatzbericht zum
Service public diskutierte Idee der SRG als Open-Content-Anbieterin, womit Verlage
die von der Radio- und Fernsehgesellschaft produzierten Inhalte weiterverwenden
durften. SRG-Direktor Roger de Weck erachtete dieses Ansinnen als schwer realisierbar
- dies vor allem in Bereichen, wo die SRG selber Lizenznehmerin sei. Dartber hinaus sei
das Kuratieren von Produktionen aufwandig und kostspielig. Drittens stiess sich die
Medienbranche an Programmen und Sendungen der SRG, die (Uber den
Grundversorgungsauftrag hinausgehen, so etwa Sendungen der Sparte Unterhaltung.
Die SRG und Private sollten in denselben Bereichen tatig sein durfen, fand hingegen de
Weck. Viel eher ginge es darum, diese Tatigkeit auf eine unterschiedliche Art und Weise
auszulben. Ziel der SRG sei es, ein moglichst breites Publikum zu erreichen.
Unterhaltungssendungen eigneten sich gut, um das Publikum an
Informationssendungen heranzuftihren. Der SRG-Direktor verwies hier auf
~Telegiornale®, dessen Zuschauerzahl durch das Ausstrahlen einer unmittelbar
vorgelagerten, beliebten Quizsendung um sieben Prozent gesteigert werden konnte.
Allgemein zeigte sich de Weck an der Konferenz offen flr eine Zusammenarbeit mit den
Verlegern. Die SRG sei bereit fur Gesprache und Verdnderungen. Trotz dieser
vielseitigen Kritik fand man einen gemeinsamen Nenner: Die GebUhrenfinanzierung an
sich und der Grundauftrag der SRG waren génzlich unbestritten. *

Im November 2016 kiindigte die SRG an, dass Roger de Weck als Generaldirektor der
SRG zurlicktreten werde und Gilles Marchand, bisheriger Direktor von RTS und
Stellvertreter de Wecks, vom Verwaltungsrat zu seinem Nachfolger gewahlt worden sei.
Er werde die Stelle Anfang Oktober 2017 antreten, sofern die SRG-
Delegiertenversammlung seine Wahl bestédtige - was sie kurz darauf mit 39 zu O
Stimmen tat. Aufgrund der grossen Herausforderungen flr die SRG in den nachsten
Jahren mit dem Mediengesetz, dem neuen Leistungsauftrag fur die SRG und dem
Abstimmungskampf zur No Billag-Initiative wére ein Ricktritt in diesem Zeitraum falsch,
erklarte de Weck, der 2018 das ordentliche Pensionsalter erreicht. Darum habe er
entschieden, «den Stab lieber etwas friher als etwas spater weiterzureichen».
Marchand hatte bei der Tribune de Genéve und bei Ringier Romandie als
Marketingleiter und Direktor gearbeitet, bevor er 2001 zur SRG kam. Er amtet zudem als
Verwaltungsrat der Admeira.

Die Medien attestierten Marchand die notigen Fahigkeiten als SRG-Generaldirektor,
fragten sich aber dennoch, ob er den gewieften Taktiker de Weck ersetzen kénne. Er sei
ein guter Kommunikator, jedoch nur auf Franzésisch, schrieb zudem die BAZ. Bis zu
seinem Amtsantritt musse er daher noch fleissig Deutsch lernen. Obwohl die Wahl
grosstenteils auf Zustimmung stiess, wurde auch Kritik am Vorgehen der SRG laut.
Ulrich Bigler (fdp, ZH) missfiel insbesondere, dass die Stelle nicht ausgeschrieben
worden war, und er warf der SRG intransparentes Vorgehen vor. Gregor Rutz (svp, ZH)
kritisierte, dass durch die Wahl Marchands die Richtung der SRG betoniert werde,
bevor sich das Parlament in einem Jahr mit dem Thema SRG befasse.

Zum Nachfolger Marchands als Direktor von RTS wurde im April 2017 Pascal Crittin
ernannt, der bei RTS seit sieben Jahren die Abteilung «Affaires Générales» leitete.
Jean-Francois Roth, Prasident der RTSR, lobte insbesondere Crittins Kenntnisse der
Westschweizer Medienlandschaft sowie der Herausforderungen fur das Fernsehen und
seine Sozial- und Flihrungskompetenzen. ®

Nach einer langeren Debatte nahm in der Frihjahrssession 2017 auch der Nationalrat
Kenntnis vom Service-public-Bericht und dessen Zusatzbericht. Im Namen der Griinen
Fraktion lobte Adele Thorens Goumaz (VD) die Leistungen der SRG flr die lateinische
Schweiz und wies auf jungste Entwicklungen auf dem franzésischsprachigen
Zeitungsmarkt in der Schweiz hin, welche die Notwendigkeit eines marktunabhangigen
Mediums  zur  Erhaltung der Medienvielfalt und  Berlcksichtigung  von
Sprachminderheiten aufzeigten. Wie diverse Sprecherinnen und Sprecher aus anderen
Fraktionen zeigte sich auch die BDP-Fraktion besorgt ob der zunehmenden

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 14.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

Medienkonzentration auf dem Pressemarkt. Aus diesen Griinden bedirfe es auch eines
funktionierenden Service public im Online-Bereich, dessen Berichterstattung sich nicht
nur an der Anzahl Klicks und Hohe der Werbeeinnahmen orientiere, so die
Ausflihrungen von Bernhard Guhl (bdp, AG). Als Vertreter der FDP-Fraktion dusserten
Frédéric Borloz (VD) und Thierry Burkart (AG) hingegen Bedenken zu einem ausgebauten
Internetauftritt der SRG, da dies die privaten Medien stark konkurrenzieren kdénnte.
Eine verstarkte Digitalisierung der SRG verlangte hingegen die SP und erhofft sich
damit, die jingere Generation in Zukunft besser anzusprechen, so Edith Graf-Litscher
(TG). Martin Candinas (GR) lobte als Sprecher der CVP-Fraktion die Qualitat des Service
public in allen vier Landesteilen, betonte jedoch, dass diese auch weiterhin ohne
Aufstockung der finanziellen Mittel und in erster Linie durch Wahrung des
Informationsauftrags gewahrleistet werden solle; der Einkauf von Fernsehserien und
Filmen soll kritisch Uberpruft werden. Kritischer ausserten sich Vertreter der SVP-
Fraktion, stellten dabei jedoch nicht die Existenzgrundlage der SRG in Frage, wie den
Voten von Natalie Rickli (ZH) und Gregor Rutz (ZH) zu entnehmen ist. Ihre Kritik richtete
sich in erster Linie gegen diejenigen Téatigkeiten der SRG, die starker in Konkurrenz zu
privaten Angeboten stehen, so etwa Angebote im Unterhaltungs- und Sportsektor.
Verstarkte Subsidiaritdt forderte etwa auch Jirg Grossen (BE) im Namen der GLP-
Fraktion.

Im Rahmen dieser parlamentarischen Beratung ausserte sich die grosse Kammer auch
zu drei Geschéften, die in nahem Bezug zu Inhalten des Berichts, resp. zur Service-
public-Debatte im Allgemeinen, stehen. Einer mitte-linken Kommissionsminderheit
folgend lehnte der Nationalrat ein Anliegen seiner KVF ab, das eine duale
Konzessionskompetenz fur Parlament und Bundesrat forderte und somit den Einfluss
des Parlaments in diesem Bereich starken wollte. Ebenso verweigerte er seine
Zustimmung zu einer weitergehenden parlamentarischen Initiative, die eine
ausschliessliche Konzessionsvergabe durch das Parlament forderte. Letzteres tat der
Nationalrat auf Anraten seiner Kommissionsmehrheit, die ordnungspolitische Bedenken
geaussert und das Vorhaben als nicht realisierbar eingestuft hatte. Allenfalls gedndert
werden soll hingegen der im Bericht festgestellte Umstand, dass die Schweiz zu einigen
wenigen demokratischen Landern gehort, die Uber keine verwaltungsunabhéngige
Aufsichtsbehdrde far Radio und Fernsehen verfligen. Ein Postulat, welches
Méglichkeiten zur Schaffung einer solchen Instanz aufzeigen soll, stiess im Rat auf
stillschweigende Zustimmung. Die parlamentarische Beratung der in Reaktion auf den
Zusatzbericht eingereichten Vorstosse steht noch aus. ¢

Deutlich ausflhrlicher war die Debatte zur Initiative zur Abschaffung der Billag-
Gebiihren im Nationalrat. Die urspringlich veranschlagte Zeit reichte aufgrund der
langen Liste an Einzelrednerinnen und -rednern nicht aus, so dass eine zusatzliche
Open-End-Sitzung eingelegt werden musste. Eine Kommissionsminderheit Rutz (svp,
ZH) hatte zuvor einen direkten Gegenvorschlag formuliert, der die Abgabe flr Haushalte
auf héchstens 200 Franken begrenzen und fur Unternehmen génzlich streichen wollte.
Somit wirde das Budget der SRG und der regionalen Radio- und Fernsehsender
ungefahr halbiert. Gregor Rutz bewarb seinen Gegenvorschlag als Mittelweg zwischen
den Extremvarianten .keine Einsparungen™ und ,vollstandige Streichung der Gebuhren®.
Der Gegenvorschlag solle es der SRG trotz Einsparungen erlauben, ihre Aufgaben - den
Schutz sprachlicher Minderheiten und die Forderung der nationalen Kohéasion - zu
erfullen. Eine zweite Minderheit Rutz beantragte, die Initiative Volk und Standen zur
Annahme zu empfehlen.

Anklang fand der Gegenvorschlag vor allem bei Parlamentarierinnen und
Parlamentariern der SVP. So wurden wie bereits im Standerat insbesondere die Abgabe
fur Unternehmen und das Machtmonopol der SRG, gegen das private Anbieter nicht
ankdmen, kritisiert. Einen Schritt weiter ging Adrian Amstutz (svp, BE), der das
Machtmonopol der SRG auch auf die Politik bezog: Die Abhéngigkeit zwischen Politik
und der SRG sei so gross geworden, dass man sich auf Seiten der anderen Parteien
nicht mehr traue, die SRG zu kritisieren. Dies fihre umgekehrt zu mehr Kritik an der
SVP in den SRG-Programmen. Toni Brunner (svp, SG) wies Uberdies darauf hin, dass sich
die SRG die sogenannte No-Billag-Initiative durch ihr rucksichtsloses Handeln selbst
eingebrockt habe. Als ,stolzes Mitglied des Initiativkomitees der No-Billag-Initiative™
meldete sich auch Lukas Reimann (svp, SG) zu Wort. Er kritisierte die
~Zwangsgeblhren®, die auch Personen zahlen mussten, die keinen Fernseher haben
oder die das Programm der SRG nicht brauchen. So flihre die Annahme der No-Billag-
Initiative zu einer grosseren Medienvielfalt, gar zum Durchbruch der Medienfreiheit,
weil die Dominanz durch die SRG wegfalle. Sie setze zudem die Kaufkraft von 1,35
Milliarden Franken pro Jahr frei und kurble so die Wirtschaft an.

Ganz so positiv beurteilten nur die wenigsten Nationalratinnen und Nationalrate die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 12.12.2018
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Initiative oder den Gegenvorschlag, dennoch betonten auch mehrere ihrer Kritiker,
dass die SRG heute zu marktméchtig sei. So bedurfe es einer grindlichen Diskussion
zum Umfang des Service public in den Medien, welche aber mit dem Service-public-
Bericht nicht zufriedenstellend gefiihrt worden sei, betonte zum Beispiel Thierry
Burkart (fdp, AG). Zudem hétten einige einen weniger extremen Gegenvorschlag
beflirwortet, zum Beispiel in Form der bereits von Thomas Maier (glp, ZH) geforderten
Plafonierung der Empfangsgebihren. Frédéric Borloz (fdp, VD) kiindigte Uberdies im
Namen der FDP-Fraktion ein grosses Reformprogramm zur Medienlandschaft in der
Schweiz an.

Auf der anderen Seite gab es aber auch deutliche Kritik an der Initiative und am
Gegenvorschlag. So warnte zum Beispiel Bernhard Guhl (bdp, AG), dass es bei Annahme
der Initiative oder des Gegenvorschlags zu italienischen Verhéltnissen kommen kénnte,
bei denen eine Person ganze Medienhduser besitze. Eine solche Entwicklung sei
tendenziell bereits bei der Presse feststellbar. Matthias Aebischer (sp, BE) wies darauf
hin, dass Personen, die eine Vorlage wie die ,No Billag"-Initiative einreichen,
beabsichtigten, ,die Macht von anderen Medienunternehmen, zum Teil mit politischem
Hintergrund, auslzulbauen®. Wie bereits im Standerat betonten die Gegner der
Initiative und des Gegenvorschlags vor allem, dass eine Vielzahl der Leistungen der
Medienunternehmen ohne respektive nur mit der Halfte der Geblhren nicht erbracht
werden kénnten, was eine Gefahr fir die Kohasion der Schweiz und fir die
Randregionen darstelle. Sie wurden auch nicht mide zu erklaren, dass zum Beispiel mit
der Annahme der Shared-Content-Motion, welche es privaten Schweizer
Medienanbietern erlauben soll, ausgestrahlte Beitrage der SRG niederschwellig zu
verwenden, bereits Bestrebungen zur Verringerung der Marktmacht der SRG im Gange
seien.

Schliesslich entschied sich der Nationalrat mit 108 zu 70 Stimmen (bei 2 Enthaltungen)
gegen ein Eintreten auf den Gegenvorschlag und mit 122 zu 42 Stimmen dafur, Volk und
Standen die Initiative zur Ablehnung zu empfehlen. Fir den Gegenvorschlag sprach sich
die geschlossene SVP-Fraktion sowie Teile der FDP-Fraktion aus; fur den Antrag auf
Annahme der Initiative entschieden sich Teile der SVP-Fraktion sowie vereinzelte
Parlamentarierinnen und Parlamentarier der FDP. Gespalten zeigte sich die SVP-
Fraktion bei der Schlussabstimmung im Nationalrat: Die Mehrheit der Fraktion lehnte
die Nein-Empfehlung ab, ein relativ grosser Teil enthielt sich der Stimme und eine
Minderheit hiess sie gut. Insgesamt entschieden sich der Nationalrat mit 129 zu 33
Stimmen (bei 32 Enthaltungen) und der Standerat mit 41 zu 2 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
fir eine Nein-Empfehlung zur Initiative. Somit wird die Initiative zur Abschaffung der
Billag-Gebuhren im Méarz 2018 Volk und Stdnden ohne Gegenvorschlag und mit der
Empfehlung zur Ablehnung zur Abstimmung vorgelegt werden. ’

Medienpolitische Grundfragen

Vier gleichlautende und Ende 2018 im Nationalrat eingereichte parlamentarische
Initiativen wurden im September 2019 durch die KVF-NR behandelt. Die Initianten
Aebischer (sp, BE; Pa. Iv. 18.470), Guhl (bdp, AG; 18.471), Feller (fdp, VD; 18.472) und
Grossen (glp, BE; 18.474) zielten auf eine Anpassung von Artikel 93 der
Bundesverfassung, der neu zu einem «Medienartikel» werden sollte. Dazu sollte BV Art.
93, der bisher dem Radio und Fernsehen gegolten hatte, abstrahiert und fir die Medien
generell formuliert werden; wie auch die Titel der Initiativen, «Medien in die
Bundesverfassung», bereits ankindigten.

Begriindet wurden die Vorstdsse einerseits mit der mangelnden Klarheit der geltenden
Regelung, die geméass den Initianten einen sehr offenen Begriff von Formen
fernmeldetechnischer Verbreitung von Inhalten verwende. Dies flihrte in ihren Augen
zu medienpolitischen und -rechtlichen Auseinandersetzungen. Andererseits sei
gegenwartig die Presse explizit aus dem Artikel ausgenommen, obwohl sie eine wichtige
Rolle in der politischen Meinungsbildung spiele. Dadurch sei die Presse auch von
moglichen  Férdermassnahmen  ausgeschlossen, obwohl sie unter grossem
okonomischen Druck stehe. Gleichwohl erbringe sie einen Service public, weshalb
generell von «Medien» gesprochen werden sollte.

Die Initiative Grossen (glp, BE) unterschied sich von den uUbrigen drei Initiativen
insofern, als sie noch einen funften Absatz beinhaltete. Dieser sah vor, dass nach wie
vor - das entsprach dem bisher geltenden Wortlaut des Verfassungsartikels - eine
unabhangige Beschwerdeinstanz fir Einwénde gegen die Inhalte zustandig sein soll.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2019
ANJA HEIDELBERGER

Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 &nderte sich die Ausgangslage fir das neue
Mediengesetz grundlegend: Nach dem Rucktritt von Medienministerin Doris Leuthard,
unter deren Aufsicht der Vorentwurf entstanden war, dbernahm Simonetta Sommaruga
Anfang 2019 das entsprechende Dossier. Im Mai 2019 lud die neue Medienministerin zu
einem Austausch Uber die Zukunft der Medien ein, bei dem Uber den Service public in
Radio und Fernsehen sowie Uber mogliche Massnahmen zur Unterstitzung der
elektronischen Medien und der Presse diskutiert wurde. Die Argumente der
Teilnehmenden wirden in die laufenden Arbeiten aufgenommen, erklarte das BAKOM.
In den Medien wurden nach den negativen Ruckmeldungen in der Vernehmlassung
jedoch Stimmen laut, die davon ausgingen, dass Sommaruga das neue Gesetz verwerfen
werde. Dieses wilrde von allen Seiten kritisiert und habe daher im Parlament keine
Chance, zumal sogar CVP-Président Gerhard Pfister (cvp, ZG) die Notwendigkeit des
neuen Gesetzes in einer Rede im Januar 2019 in Frage gestellt habe. Stattdessen wurde
vermutet, dass Sommaruga die Probleme einzeln angehen werde. Als dringlichste
Massnahme identifizierten die Medien die Erhéhung der indirekten Presseférderung
von CHF 30 Mio. auf CHF 120 Mio., wie sie der Prasident des VSM, Pietro Supino, aber
auch zwei parlamentarische Vorstdsse Savary (sp, VD; Pa.lv. 18.480) und Engler (cvp, GR;
Pa.lv. 18.479) gefordert hatten. Als zentral erachteten die Medien aber auch eine
Anderung des Medienartikels in der Verfassung, die ein vollstandiges Mediengesetz, das
neben Radio und Fernsehen sowie allenfalls dem Onlinebereich auch die Presse
beinhaltet, ermdglichen sollte. Diesbezliglich hatten Matthias Aebischer (sp, BE; Pa.lv.
18.470), Bernhard Guhl (bdp, AG; Pa.lv. 18.471), Olivier Feller (fdp, VD; Pa.lv. 18.472) und
Filippo Lombardi (cvp, TI; Pa.lv. 18.473) gleichlautende parlamentarische Initiativen
eingereicht.

Ende August 2019 bestatigte der Bundesrat in einer Medienmitteilung die bisherigen
Geruchte und erklarte, dass er auf das neue Mediengesetz verzichten und stattdessen
das RTVG punktuell mit einem Massnahmenpaket anpassen wolle. Demnach sollten neu
auch Onlineportale einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe (insgesamt CHF 50 Mio.
pro Jahr) erhalten, sofern sie kostenpflichtig seien. Dies betreffe — im Unterschied zum
vorherigen Gesetzesvorschlag - nicht nur audio- und audiovisuelle, sondern auch
textlastige Beitrage. Zudem solle die indirekte Presseférderung, konkret also die
finanzielle Unterstitzung der Postzustellung, auf zusatzliche Titel ausgeweitet und
erhoht werden - jedoch nur auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie von den
Verlagen gefordert worden war. Der VSM kritisierte die Unterstltzung in der Folge auch
als zu niedrig. Aus dem Bundesgesetz Uber elektronische Medien Gbernommen werden
solle die Férderung von Presseagenturen, Weiterbildungen und IT-Projekten.

Auch dieses Projekt erntete jedoch Kritik: Christian Wasserfallen (fdp, BE) etwa
beflirchtete gegenliber den Medien, dass nun auch die Onlinemedien an den
«Staatstropf» gehangt werden sollten, Gregor Rutz (svp, ZH) kritisierte, dass durch die
Unterstlitzung der Onlinemedien die Konkurrenz flr die Printmedien sogar noch
kiinstlich verstarkt werde. Die NZZ fragte sich Uberdies auch bei diesen Massnahmen,
ob der Bund wirklich Uber die Kompetenz zur Regulierung und Foérderung der
Onlinemedien verflige. Diesbezlglich bestehe ein Dissens in der juristischen Lehre. Die
Présidentin der KVF-NR, Edith Graf-Litscher (sp, TG), begrisste hingegen die
kurzfristigen Massnahmen. ?

1) Medienmitteilung SRG vom 13.4.11.

2) Blick, 17.2.15; ZGZ, 20.2.15; BaZ, 2.3.15; 24H, LT, NZZ,17.3.15; NZZ, 27.3.15; TA, 30.3.15; LT, TA, 1.4.15; LZ, 2.4.15; NZZ, 4.4.,
21.4.15; AZ, 24.4.15; BaZ, LT, LZ, NZZ, 29.4.15; BaZ, WW, 30.4.15; 24H, 1.6.15; AZ, TA, 4.5.15; AZ, 5.5.15; AZ, Exp, 8.5.15; NZZ,
9.5.15; S0Z, 10.5.15; AZ, 12.5.15; SoZ, 17.5.15; TA, 18.5.15; QJ, 19.5.15; LZ, SGT, TA, 20.5.15; NF, 21.5.15; TA, 23.5., 29.5.15; SO,
31.5.15; Baz, 17.6.15

3) Russ-Mohl und Grubenmann (2016). Zusammenarbeit statt Konkurrenz; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; AZ, NZZ, 12.1.16; TA, 13.1.16;
NZZ,22.1.,27.2.,23.4.16

4) Medienmitteilung VSM vom 8.9.16; BZ, BaZ, SGT, TA, 8.9.16

5) Medienmitteilung SRG vom 5.4.17; Medienmitteilung SRG vom 9.11.16; BZ, Lib, NZZ, SGT, TG, 10.11.16; WW, 24.11.16; NZZ, TG,
26.11.16; LT, 7.12.16; SO, 11.12.16; BZ, NZZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17

6) AB NR, 2017, S. 387 ff.

7) AB NR, 2017, S. 1364 ff.; AB NR, 2017, S. 1540 ff.; AB NR, 2017, S. 1728; AB SR, 2017, S. 757

8) Bericht KVF-NR vom 3.9.19 (3)

9) Medienmitteilung BAKOM vom 10.5.19; Medienmitteilung BAKOM vom 28.8.19; AZ, NZZ, TA, 10.1.19; TG, 11.1.19; TA, 9.2, 4.3.,
9.3.19: NZZ, 6.4.19; BaZ, TA, 17.6.19; TA, 3.7.,12.7.19; SGT, 28.8.19; Lib, NZZ, TA, TG, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; SGT, 31.8.19; LT,
2.9.19; LT, TA, 4.9.19; WW, 5.9.19; AZ, 19.10.19; NZZ, 4.11.19

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



