année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen

Akteure Guhl, Bernhard (bdp/pbd, AG) NR/CN, Wasserfallen, Christian
(fdp/plr, BE) NR/CN, Candinas, Martin (cvp/pdc, GR) NR/CN

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marlene
Heidelberger, Anja
Schubiger, Maximilian

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Schubiger, Maximilian 2024. Ausgewdhlte Beitrdge
zur Schweizer Politik: Radio und Fernsehen, 2014 - 2020. Bern: Année Politique Suisse,
Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen

am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Bildung, Kultur und Medien 1
Medien 1

Radio und Fernsehen 1
Medienpolitische Grundfragen 15

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission flur Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

BV Bundesverfassung

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE (é‘frpmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des médias

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

Cst Constitution fédérale

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 12.03.2014
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Beinahe sieben Stunden dauerte die Debatte zur Anderung des Bundesgesetzes iiber
Radio und Fernsehen (RTVG), welche der Nationalrat in der Friihjahrssession als Erstrat
flhrte und die in erster Linie zum Ziel hatte, die gerédteabhéangige Gebuhr fir Radio und
Fernsehen durch ein gerateunabhangiges System zu ersetzen. Zuerst hatte die grosse
Kammer Uber einen Nichteintretensantrag einer Minderheit der KVF-NR, angeflhrt
durch Natalie Rickli (svp, ZH) zu befinden. Diese argumentierte, die generelle
Abgabepflicht kédme einer Mediensteuer gleich und zuséatzliche Steuern konnten
lediglich Uber den Verfassungsweg eingefihrt werden. Mit 119 zu 68 Stimmen lehnte der
Nationalrat dieses Begehren schliesslich ab, womit die Mehrheit der grossen Kammer
zum Ausdruck brachte, dass es sich ihrer Ansicht nach im vorliegenden Fall um eine
Abgabe handle, was ebenfalls den Schlussfolgerungen eines 2010 erschienenen
juristischen Gutachtens entsprach. Als einzige Fraktion stellte sich die SVP geschlossen
gegen Eintreten auf die Vorlage. Die FDP-Liberale Fraktion war in der Eintretensfrage
"ziemlich exakt geteilter Meinung", wie Gabi Huber (fdp, UR) als Fraktionssprecherin
bemerkte. Alle anderen Fraktionen lehnten den Minderheitsantrag bei vereinzelten
Enthaltungen geschlossen ab. Ebenfalls mit &hnlichen Mehrheiten abgelehnt wurde ein
Rickweisungsantrag einer beinahe identischen Kommissionsminderheit und zwar mit
den Auftragen, zuerst eine Botschaft Uber den verfassungsmaéssigen Leistungsauftrag
der SRG vorzulegen und das Volk zur Einflhrung einer Mediensteuer zu befragen.
Ferner verlangte ein Einzelantrag Grossen (glp, BE) die Rickweisung des Geschéfts, um
eine Vorlage auszuarbeiten, welche eine Finanzierung Uber den Bundeshaushalt
vorséhe, womit sich eine private Inkassostelle ertbrigen wirde. Auch dieser Antrag
wurde relativ deutlich abgelehnt, fand nebst der SVP-Fraktion und einer qualifizierten
FDP-Minderheit jedoch auch Unterstutzung bei einer geeinten GLP-Fraktion. In der
Detailberatung stellten mehrheitlich SVP-dominierte aber auch links-grine oder gar
gemischte Kommissionsminderheiten zahlreiche Antrage, die jedoch fast ausnahmslos
chancenlos  blieben. Die  Kommissionsmehrheit konnte sich  mit ihren
Anderungsantragen auch erfolgreich gegen einen Minderheitsantrag Hurter (svp, SH)
durchsetzen, als es darum ging, die GebUhrenanteile fur private Radio- und
Fernsehveranstalter auf eine Spannbreite von 4-5% zu erhdhen. Ebenfalls obsiegte sie
gegen eine Minderheit Huber (fdp, UR), welche die Aufteilung der Gelder zwischen
Radio und Fernsehen analog Bundesrat nicht auf ein bestimmtes Verhéltnis (36% zu
64%) festsetzen wollte. Als beinahe einziger Minderheitsantrag erfolgreich war ein von
Kurt Fluri (fdp, SO), Olivier Francais (fdp, VD) und Gabi Huber (fdp, UR) getragener
Kompromissvorschlag fur ein eingeschranktes Opting out: Bis funf Jahre nach
Inkrafttreten des Gesetzes sollen sich Haushalte ohne Empfangsméglichkeiten von der
Abgabe befreien kdnnen. Weder die Allianz aus Grinen und SVP, welche sich fur eine
generelle Befreiungsmoglichkeit einsetzte, noch die Kommissionsmehrheit, die analog
Bundesrat kaum Moglichkeiten fur ein Opting-Out schaffen wollte, konnten
entsprechende Mehrheiten finden. Der zweite und letzte, durch eine marginale
Mehrheit von einer Stimme angenommene Minderheitsantrag, eingebracht durch
Christian Wasserfallen (fdp, BE), verhinderte den Ausbau der Regionaljournale der SRG,
damit diese den privaten Anbietern keine Konkurrenz machen. Ein bedeutender
Streitpunkt zeigte sich in der Frage, ob Unternehmen mit einem Mindestumsatz von
CHF 50'000 ebenfalls generell eine Abgabe zu entrichten hatten. Zwei Einzelantrage
Grossen (glp, BE) und Schilliger (fdp, LU), welche Unternehmen ganz von der
Abgabepflicht befreien wollten, wurden mit 92 zu 92 Stimmen bei zwei Enthaltungen
lediglich durch Stichentscheid des Prasidenten Lustenberger (cvp, LU) abgelehnt.
Gegen die Abgabepflicht fur Unternehmen stellten sich die Fraktionen der GLP, BDP,
und SVP und die Mehrheit der FDP-Liberalen sowie einzelne CVP/EVP-
Fraktionsmitglieder. Im Unterschied zu der fixen, durch Privathaushalte zu
entrichtenden Abgabe sieht die bundesréatliche Fassung vor, die Hohe der Abgabe fur
Unternehmen nach deren Umsatz zu bestimmen. In dieser Form verabschiedete der
Nationalrat, unter Opposition der GLP- und SVP-Fraktionen sowie einer starken FDP-
Minderheit, den Entwurf an den Standerat, welcher das Geschéft in der Sommersession
als Zweitrat behandelte. '

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 13.04.2015
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 16.12.2015
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 14.06.2016
MARLENE GERBER

Ein im Fridhjahr 2015 und somit mitten im Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage
gefélltes Bundesgerichtsurteil legte fest, dass die Empfangsgebiihren nicht der
Mehrwertsteuer unterstellt werden durfen. Das Bundesgericht gab damit einem
Einzelklager recht. Dieser hatte argumentiert, die Erhebung der GebUhr sei keine
Gegenleistung fur eine vom Bund erbrachte Dienstleistung, sondern aufgrund deren
Zwangscharakter eine hoheitliche Tatigkeit, und eine solche unterstehe nicht der
Mehrwertsteuer. Per Mai 2015 senkte die Billag die Radio- und Fernsehgebilhren der
Privathaushalte von CHF 462.40 aufgrund Wegfallen des Mehrwertsteuersatzes von
2.5% auf CHF 451.10. Sogleich nach Bekanntmachung des Urteil forderten verschiedene
Akteure, darunter der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die Rlckerstattung der
seit Einreichung der Klage (2011) zu viel entrichteten Geblhren, deren Summe sich auf
jahrlich ca. CH 30 Mio. belauft. Eine solche wére jedoch eine "riesige Burokratielbung",
da die Ertrage aus der Mehrwertsteuer direkt in die Bundeskasse flossen, gab etwa
Nationalrat Candinas (cvp, GR) gegeniber den Medien zu bedenken, reichte aber
sogleich eine breit abgestlUtzte parlamentarische Initiative (15.432) ein, welche auch die
im revidierten RTVG verankerte Abgabe von der Mehrwertsteuer zu befreien gedachte.
Im August gab der Bundesrat bekannt, dass das Urteil des Bundesgerichts flur die
Allgemeinheit nicht rickwirkend gelte, sondern lediglich flur die vor Gericht
aufgetretenen Klager. ?

Die hauchdlinne Annahme der RTVG-Vorlage durch das Volk veranlasste Natalie Rickli
(svp, ZH) zur Einreichung einer Motion, welche einen vollstandigen Bericht zum Service
public forderte. Die Motionarin sowie 105 Mitunterzeichnende storten sich ob der im
Nachgang der Volksabstimmung erfolgten ablehnenden Antwort des Bundesrats zu drei
parlamentarischen Geschéaften - namentlich den Postulaten Rickli (svp, ZH) (15.3636),
Romano (cvp, TI) (15.3769) und Wasserfallen (fdp, BE) (15.3618) - mit inhaltlichen
Forderungen an einen aufgrund eines 2014 Uberwiesenen Postulats der KVF-SR zu
erarbeitenden Bericht zu den Service-public-Leistungen der SRG. Die Motionarin
beschuldigte den Bundesrat, trotz des knappen Volks-Jas nicht zu einer umfassenden
Diskussion Uber die Ausgestaltung des Service publics bereits zu sein, und forderte die
Regierung deswegen zur Bertcksichtigung aller medienpolitischen Vorstdsse im Bericht
auf. Der Bundesrat bestritt diese Vorwdirfe in seiner Antwort zum Vorstoss und
begrindete seine vorlaufige Zurlckhaltung damit, dass zuerst die Ergebnisse des
erwahnten Berichts sowie ein weiterer Bericht der Eidgendssischen Medienkommission
(EMEK) abgewartet werden sollten, bevor weitere Schritte unternommen wirden. Eine
andere Ansicht vertrat der erstberatende Nationalrat in der Wintersession 2015 in einer
ausserordentlichen Session zum "Bericht zum Service public": Die Motion wurde mit 92
Stimmen aus GLP, FDP und der neu erstarkten SVP gegen 75 Stimmen aus Mitte-Links
und einer marginalen FDP-Minderheit angenommen und an den Zweitrat Uberwiesen. In
der hitzig gefuhrten Diskussion geriet nicht nur Bundesratin Doris Leuthard ins
Kreuzfeuer der FDP und SVP; auch die Beflirworter mussten sich von der CVP-Fraktion
der Zwéngerei beschuldigen lassen. Martin Candinas (cvp, GR) hielt fest, dass das
Verlangen einer ausserordentlichen Session zur Aufnahme dreier Postulate in einen -
zum Zeitpunkt derer Einreichung - Dbereits Uberwiesenen Auftrag einem
aussergewdhnlichen Vorgehen entspreche, das sich "zum Wohl eines effizienten
Parlamentsbetriebes" hoffentlich nicht etablieren werde. Einige Tage vor dem
nationalratlichen Beschluss verdffentlichte die EMEK ihren Bericht, der von der
Motionarin in der parlamentarischen Beratung als "dliinnes Papier" bezeichnet wurde,
das lediglich den Erhalt des Status quo zum Ziel habe. °

Eine Motion Wasserfallen (fdp, BE) mit der Forderung an die SRG, zur Steigerung der
Kosteneffizienz eine transparente Kostenrechnung nach Sendern, Sparten und
Sendungen auszuweisen, erhielt die Unterstitzung des Bundesrates. Die Regierung gab
bekannt, dass die SRG bereits von sich aus aufgrund der im Rahmen der RTVG-
Abstimmung aufgetauchten Diskussionen beschlossen habe, die Kosten der einzelnen
Sendungen bekannt zu geben. Dartber hinaus publiziere die SRG bereits seit langerem
in ihrem Geschéaftsbericht die Betriebskosten pro Sender sowie diverse weitere Kosten,
darunter auch diejenigen flr Programminhalte oder etwa fir Eigen- und
Fremdproduktionen. Als ganzlich unumstritten entpuppte sich die Motion auch im
Parlament: National- und Standerat nahmen das Anliegen in der Herbstsession 2015
resp. in der Sommersession 2016 stillschweigend an. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



POSTULAT
DATUM: 21.09.2016
MARLENE GERBER

POSTULAT
DATUM: 21.09.2016
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 16.12.2016
MARLENE GERBER

Die knappe Annahme der RTVG-Vorlage an der Volksabstimmung vom 14. Juni 2015 zog
die Einreichung zahlreicher Vorstdsse nach sich, die jedoch im Jahr 2016 nicht alle auf
Gehor im Parlament stiessen. Zu den gescheiterten Vorstéssen zahlte eine im
Nationalrat abgelehnte Motion Grossen (glp, BE), welche eine breitere, neben Radio und
Fernsehen zuséatzliche Verbreitungskanédle umfassende Definition des Service public
gefordert hatte (Mo. 15.3600).

Weitreichende Strukturéanderungen bei der SRG verlangte neben einem Postulat Rickli
(svp, ZH), das eine Uberpriifung des Budgets der SRG bezwecken wollten, auch ein
Postulat Rutz (svp, ZH), aufgrund dessen ein Bericht die mogliche Umwandlung der SRG
in eine gemischtwirtschaftliche Aktiengesellschaft darlegen sollte (Po. 15.3419). Der
Postulant erachtete die SRG nicht als "gemeinnitzige Vereinigung" sondern als
"gewinnstrebendes Unternehmen", was mit dieser Umwandlung sichtbarer gemacht
werden kénnte und die Transparenz Uber die Verwendung der offentlichen Gelder
erhéhen wirde. Der Bundesrat stellte sich dezidiert gegen diese Ansicht: Die SRG sei
kein gewinnorientiertes Unternehmen; ein positiver Jahresabschluss stehe nicht im
Gegensatz zum eigentlichen Zweck der SRG. Bescheidene Gewinne seien gar
notwendig, um Verluste aus friheren Jahren zu kompensieren. Eine knappe Mehrheit
im Nationalrat stltzte die Ansicht des Bundesrates und lehnte das Anliegen ab. Ein
dhnliches Anliegen verfolgte die Motion Aeschi (svp, ZG), die ebenfalls im Nationalrat
scheiterte (Mo. 15.3558). Erfolgreicher war hingegen eine Motion Wasserfallen (fdp, BE)
mit der Forderung nach mehr Kostentransparenz ohne Umwandlung der SRG in eine
Aktiengesellschaft. °

Die Berucksichtigung des Subsidiaritatsprinzips beim Service-public-Auftrag verlangte
ein Postulat Wasserfallen (fdp, BE): Die SRG solle nur dann Programme anbieten, wenn
nicht bereits ein entsprechendes Angebot von Privaten vorliege. Das Anliegen zahlte zu
den drei Postulaten, die gemass deren Urhebern neben Forderungen zweier weiterer,
abgelehnter Motionen (15.4032, 15.4051) mit dem Bericht zum Service public hatten
erfullt werden sollen. Im Nationalrat fand das Anliegen mit Stichentscheid der
Présidentin Markwalder (fdp, BE) bei 10 Enthaltungen eine denkbar knappe Mehrheit.
Zuvor hatte sich Matthias Aebischer (sp, BE) beim Postulenten erkundigt, ob denn die
SRG entsprechend des Vorstosses beispielsweise keine Meteosendungen mehr
anbieten durfte, da solche auch bei privaten Anbietern konsumiert werden kénnen,
worauf Wasserfallen antwortete, dass gerade in diesem Bereich ein starkes
Ungleichgewicht zwischen den finanziellen Mitteln der SRG und denjenigen Privater
bestliinde, das es allenfalls zu beseitigen gabe. Bedenken bezlglich Realisierung des
Subsidiaritatsprinzips dusserte auch Bundesratin Leuthard, indem sie erlauterte, dass
wenig Interesse von Seiten Privater bestinde, den Grundversorgungsauftrag zu
Ubernehmen, da dies ein landesweites Angebot erfordere, was oftmals wenig rentabel
sei. Da der Bericht zum Service public unterdessen vorlag, hat die Erflllung des
Postulats im Rahmen eines Zusatzberichtes zu erfolgen. ¢

Martin Candinas (cvp, GR) verlangte mit einer Motion eine Anderung des
Urheberrechtsgesetzes, um Radios der Berg- und Randregionen von der
Vergiitungspflicht zu befreien. Der Blndner Nationalrat stérte sich an der Definition
des gemeinsamen Tarifs S (Sender), der nicht nur durch Gebuhrengelder generierte
Einnahmen, sondern auch Beitrdge und Finanzhilfen als vergltungspflichtige
Einnahmen einstuft. Da viele Radios in Randregionen nur Uber eine bescheidene
Zuhorerschaft verfluigen, sie aber aufgrund ihres Informationsauftrags in den Genuss
von Finanzhilfen kommen, fallen die Kosten fir Urheber- und Interpretenrechte flr
solche Radios im Verhéltnis relativ hoch aus. Werbefinanzierte Radios in urbanen
Gebieten schulden dagegen aufgrund des im Tarif S vorgesehenen Werbeabzuges
oftmals geringere Vergutungen, so die Ausfuhrungen des Bundesrates. Aus diesem
Grund beantragte er, gewisse Punkte der Motion anzunehmen. So sollen Einnahmen aus
Finanzhilfen im Sinne von zweckgebundenen Subventionen nicht mehr langer unter die
Vergltungspflicht fallen. Als zu weitgehend stufte die Regierung hingegen die
Forderung ein, dass aus dem Gebuhrensplitting resultierende Einnahmen ebenfalls
ausgeklammert werden sollen, und beantragte diesen Teil der Motion zur Ablehnung.
Der Nationalrat folgte dieser Empfehlung in der Wintersession 2016 und nahm die Teil-
Motion als Erstrat an.’

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 14.03.2017
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.03.2017
MARLENE GERBER

Das Parlament hatte sich in der Frihjahrssession erneut mit einer Vielzahl von Ideen
zum Service public zu beschéaftigen, die allesamt im Nachgang zum historisch knappen
Ausgang der RTVG-Abstimmung lanciert worden waren. Im Rahmen dieser Beratungen
lehnte das Parlament einige Vorstésse zum Service public ab. Dabei handelte es sich
zum einen um eine parlamentarische Initiative Muller (svp, SG), welche die SRG-
Konzessionsvergabe durch das Parlament bezwecken wollte. Ebenso stellte sich die
grosse Kammer gegen ein &hnliches, moderateres Anliegen ihrer eigenen KVF-NR, das
den Einfluss des Parlaments durch eine duale Konzessionskompetenz mit dem
Bundesrat starken wollte. Mit knappen 13 zu 11 Stimmen bei einer Enthaltung hatte die
KVF-NR im Sommer 2016 durch die Lancierung der Motion vorgeschlagen, eine
Rahmenkonzession zu schaffen, die der Bundesrat zwar erarbeiten wirde, die aber
zusatzlich durch das Parlament in Form eines einfachen Bundesbeschlusses genehmigt
werden musste. Die Erteilung einer Betriebskonzession, die sich nach den Bedingungen
der Rahmenkonzession ausrichten musste, verbliebe aber in der bundesratlichen
Kompetenz. Der Nationalrat folgte hingegen einer Kommissionsminderheit aus Mitte-
Links und somit den Argumenten von Minderheitssprecher Candinas (cvp, GR), wie er
sie im Rahmen der Beratungen zum Service-public-Bericht ausfihrte: Der
Gestaltungsspielraum des Parlaments durch die Moglichkeit einer RTVG-Revision sei
bereits ausreichend, was durch eine Vielzahl von Vorstéssen mit der Forderung nach
mehr Einflussnahme in die operativen Entscheide der SRG aktuell auch demonstriert
werde. Eine solche Entwicklung wirde die SRG zum Staatsradio und -fernsehen machen
und nur die Erteilung der Konzession durch den Bundesrat sichere die grosstmaogliche
Unabhéngigkeit der 6ffentlichen Medien. Ferner furchtete die Kommissionsminderheit
aufwandige Differenzbereinigungsverfahren zwischen den beiden Raten, was fur eine
~dynamische Medienbranche™ hinderlich wéare, sowie die Ungleichbehandlung privater
Radio- und Fernsehanbieter, die ihre Konzession vom UVEK erhalten wirden.

Auch ein Postulat Romano (cvp, TI) hatte keinen Erfolg im Nationalrat (Po. 15.3769). Das
Anliegen, das den Bundesrat dazu aufgefordert hatte, zu Uberprifen wie das Online-
Angebot auf eine Audio- und Videothek begrenzt werden kénnte, scheiterte mit
knappen 90 zu 95 Stimmen bei 5 Enthaltungen. Ebenfalls keine Zustimmung - diesmal
im Standerat - fand eine weitere Motion der KVF-NR zur Aufrechterhaltung des Online-
Werbeverbots fur die SRG.

Andere Vorstosse, namentlich mit den Forderungen nach Plafonierung der
Empfangsgebihren, Erhéhung der GeblUhrenanteile auf 6%, Schaffung einer
unabhéngigen Aufsichtsbehdrde sowie nach intensivierter Zusammenarbeit mit der
Schweizer Filmindustrie, Gberstanden die Fruhjahrssession (vorerst). 8

Nach einer langeren Debatte nahm in der Frihjahrssession 2017 auch der Nationalrat
Kenntnis vom Service-public-Bericht und dessen Zusatzbericht. Im Namen der Griinen
Fraktion lobte Adéle Thorens Goumaz (VD) die Leistungen der SRG fir die lateinische
Schweiz und wies auf jungste Entwicklungen auf dem franzésischsprachigen
Zeitungsmarkt in der Schweiz hin, welche die Notwendigkeit eines marktunabhangigen
Mediums  zur  Erhaltung der Medienvielfalt und  Berlcksichtigung von
Sprachminderheiten aufzeigten. Wie diverse Sprecherinnen und Sprecher aus anderen
Fraktionen zeigte sich auch die BDP-Fraktion besorgt ob der zunehmenden
Medienkonzentration auf dem Pressemarkt. Aus diesen Grinden bedlrfe es auch eines
funktionierenden Service public im Online-Bereich, dessen Berichterstattung sich nicht
nur an der Anzahl Klicks und Hohe der Werbeeinnahmen orientiere, so die
Ausfihrungen von Bernhard Guhl (bdp, AG). Als Vertreter der FDP-Fraktion &usserten
Frédéric Borloz (VD) und Thierry Burkart (AG) hingegen Bedenken zu einem ausgebauten
Internetauftritt der SRG, da dies die privaten Medien stark konkurrenzieren kdnnte.
Eine verstarkte Digitalisierung der SRG verlangte hingegen die SP und erhofft sich
damit, die jingere Generation in Zukunft besser anzusprechen, so Edith Graf-Litscher
(TG). Martin Candinas (GR) lobte als Sprecher der CVP-Fraktion die Qualitat des Service
public in allen vier Landesteilen, betonte jedoch, dass diese auch weiterhin ohne
Aufstockung der finanziellen Mittel und in erster Linie durch Wahrung des
Informationsauftrags gewahrleistet werden solle; der Einkauf von Fernsehserien und
Filmen soll kritisch Uberpruft werden. Kritischer ausserten sich Vertreter der SVP-
Fraktion, stellten dabei jedoch nicht die Existenzgrundlage der SRG in Frage, wie den
Voten von Natalie Rickli (ZH) und Gregor Rutz (ZH) zu entnehmen ist. Ihre Kritik richtete
sich in erster Linie gegen diejenigen Tatigkeiten der SRG, die starker in Konkurrenz zu
privaten Angeboten stehen, so etwa Angebote im Unterhaltungs- und Sportsektor.
Verstéarkte Subsidiaritat forderte etwa auch Jirg Grossen (BE) im Namen der GLP-
Fraktion.

Im Rahmen dieser parlamentarischen Beratung ausserte sich die grosse Kammer auch
zu drei Geschaften, die in nahem Bezug zu Inhalten des Berichts, resp. zur Service-

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 01.06.2017
MARLENE GERBER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 14.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

public-Debatte im Allgemeinen, stehen. Einer mitte-linken Kommissionsminderheit
folgend lehnte der Nationalrat ein Anliegen seiner KVF ab, das eine duale
Konzessionskompetenz fur Parlament und Bundesrat forderte und somit den Einfluss
des Parlaments in diesem Bereich starken wollte. Ebenso verweigerte er seine
Zustimmung zu einer weitergehenden parlamentarischen Initiative, die eine
ausschliessliche Konzessionsvergabe durch das Parlament forderte. Letzteres tat der
Nationalrat auf Anraten seiner Kommissionsmehrheit, die ordnungspolitische Bedenken
geaussert und das Vorhaben als nicht realisierbar eingestuft hatte. Allenfalls gedndert
werden soll hingegen der im Bericht festgestellte Umstand, dass die Schweiz zu einigen
wenigen demokratischen Landern gehort, die Uber keine verwaltungsunabhéngige
Aufsichtsbehdrde fir Radio und Fernsehen verfligen. Ein Postulat, welches
Méglichkeiten zur Schaffung einer solchen Instanz aufzeigen soll, stiess im Rat auf
stillschweigende Zustimmung. Die parlamentarische Beratung der in Reaktion auf den
Zusatzbericht eingereichten Vorstosse steht noch aus. °

Mit dusserst knappen 12 zu 11 Stimmen sprach sich die KVF-NR im Februar 2016 gegen
eine parlamentarische Initiative Matter (svp, ZH) aus, die eine Lockerung des
Werbeverbots fiir Privatradio und -fernsehen forderte. Das Erlauben der Schaltung von
politischer und religioser Werbung nach Art. 4 und 5 des RTVG wdirde den privaten
Rundfunkanbietern erhebliche Zusatzeinnahmen generieren. Ferner wirde sie dies mit
den privaten Online-Anbietern rechtlich  gleichstellen und so in ihrer
Wettbewerbsfahigkeit starken, so der Initiant. Die Mehrheit der Kommission sah mit
einer Lockerung des Werbeverbots hingegen die politische Unabhangigkeit der
Privatsender beeintrachtigt und warnte vor «amerikanischen Verhéltnissen» im Vorfeld
von Abstimmungen und Wahlen. Konkret furchtete die Kommissionsmehrheit eine
Beeinflussung der politischen Willensbildung durch wirtschaftlich einflussreiche
Akteure - gerade im Privatfernsehen fliesse hier sehr viel Geld, flhrte
Mehrheitssprecher Candinas (cvp, GR) dann auch in der darauffolgenden
Plenumsdebatte aus. Nach einer kurzen Debatte im Nationalrat - unter anderem zur
Qualitdt der Demokratie in den USA und in Nachbarldndern der Schweiz, die kein
solches Werbeverbot kennen - folgte der Rat in der Sommersession 2017 mit 94 zu 83
Stimmen bei 3 Enthaltungen dem Antrag der Kommissionsmehrheit und beschloss dem
Anliegen nicht Folge zu geben. Die unterlegene Kommissionsminderheit erhielt im Rat
Unterstltzung von der SVP-Fraktion sowie einer beinahe geschlossenen Fraktion der
FDP.Liberalen. ™

Deutlich ausfihrlicher war die Debatte zur Initiative zur Abschaffung der Billag-
Gebiihren im Nationalrat. Die urspringlich veranschlagte Zeit reichte aufgrund der
langen Liste an Einzelrednerinnen und -rednern nicht aus, so dass eine zuséatzliche
Open-End-Sitzung eingelegt werden musste. Eine Kommissionsminderheit Rutz (svp,
ZH) hatte zuvor einen direkten Gegenvorschlag formuliert, der die Abgabe fir Haushalte
auf hochstens 200 Franken begrenzen und fur Unternehmen génzlich streichen wollte.
Somit wirde das Budget der SRG und der regionalen Radio- und Fernsehsender
ungefahr halbiert. Gregor Rutz bewarb seinen Gegenvorschlag als Mittelweg zwischen
den Extremvarianten ,keine Einsparungen™ und ,vollstandige Streichung der Gebuhren™.
Der Gegenvorschlag solle es der SRG trotz Einsparungen erlauben, ihre Aufgaben - den
Schutz sprachlicher Minderheiten und die Férderung der nationalen Kohésion - zu
erflllen. Eine zweite Minderheit Rutz beantragte, die Initiative Volk und Stédnden zur
Annahme zu empfehlen.

Anklang fand der Gegenvorschlag vor allem bei Parlamentarierinnen und
Parlamentariern der SVP. So wurden wie bereits im Stdnderat insbesondere die Abgabe
fur Unternehmen und das Machtmonopol der SRG, gegen das private Anbieter nicht
ankémen, kritisiert. Einen Schritt weiter ging Adrian Amstutz (svp, BE), der das
Machtmonopol der SRG auch auf die Politik bezog: Die Abhéangigkeit zwischen Politik
und der SRG sei so gross geworden, dass man sich auf Seiten der anderen Parteien
nicht mehr traue, die SRG zu kritisieren. Dies fuhre umgekehrt zu mehr Kritik an der
SVP in den SRG-Programmen. Toni Brunner (svp, SG) wies Uberdies darauf hin, dass sich
die SRG die sogenannte No-Billag-Initiative durch ihr rlcksichtsloses Handeln selbst
eingebrockt habe. Als ,stolzes Mitglied des Initiativkomitees der No-Billag-Initiative™
meldete sich auch Lukas Reimann (svp, SG) zu Wort. Er kritisierte die
~Zwangsgebuihren®, die auch Personen zahlen mussten, die keinen Fernseher haben
oder die das Programm der SRG nicht brauchen. So flihre die Annahme der No-Billag-
Initiative zu einer grosseren Medienvielfalt, gar zum Durchbruch der Medienfreiheit,
weil die Dominanz durch die SRG wegfalle. Sie setze zudem die Kaufkraft von 1,35

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Milliarden Franken pro Jahr frei und kurble so die Wirtschaft an.

Ganz so positiv beurteilten nur die wenigsten Nationalratinnen und Nationalrdte die
Initiative oder den Gegenvorschlag, dennoch betonten auch mehrere ihrer Kritiker,
dass die SRG heute zu marktméachtig sei. So bedurfe es einer grindlichen Diskussion
zum Umfang des Service public in den Medien, welche aber mit dem Service-public-
Bericht nicht zufriedenstellend gefihrt worden sei, betonte zum Beispiel Thierry
Burkart (fdp, AG). Zudem héatten einige einen weniger extremen Gegenvorschlag
beflirwortet, zum Beispiel in Form der bereits von Thomas Maier (glp, ZH) geforderten
Plafonierung der Empfangsgebihren. Frédéric Borloz (fdp, VD) kiindigte Uberdies im
Namen der FDP-Fraktion ein grosses Reformprogramm zur Medienlandschaft in der
Schweiz an.

Auf der anderen Seite gab es aber auch deutliche Kritik an der Initiative und am
Gegenvorschlag. So warnte zum Beispiel Bernhard Guhl (bdp, AG), dass es bei Annahme
der Initiative oder des Gegenvorschlags zu italienischen Verhaltnissen kommen kénnte,
bei denen eine Person ganze Medienhauser besitze. Eine solche Entwicklung sei
tendenziell bereits bei der Presse feststellbar. Matthias Aebischer (sp, BE) wies darauf
hin, dass Personen, die eine Vorlage wie die .,No Billag™-Initiative einreichen,
beabsichtigten, .die Macht von anderen Medienunternehmen, zum Teil mit politischem
Hintergrund, auslzulbauen®. Wie bereits im Stdnderat betonten die Gegner der
Initiative und des Gegenvorschlags vor allem, dass eine Vielzahl der Leistungen der
Medienunternehmen ohne respektive nur mit der Hélfte der Gebuihren nicht erbracht
werden kénnten, was eine Gefahr fur die Kohéasion der Schweiz und fir die
Randregionen darstelle. Sie wurden auch nicht mide zu erklaren, dass zum Beispiel mit
der Annahme der Shared-Content-Motion, welche es privaten Schweizer
Medienanbietern erlauben soll, ausgestrahlte Beitrage der SRG niederschwellig zu
verwenden, bereits Bestrebungen zur Verringerung der Marktmacht der SRG im Gange
seien.

Schliesslich entschied sich der Nationalrat mit 108 zu 70 Stimmen (bei 2 Enthaltungen)
gegen ein Eintreten auf den Gegenvorschlag und mit 122 zu 42 Stimmen dafur, Volk und
Standen die Initiative zur Ablehnung zu empfehlen. Fir den Gegenvorschlag sprach sich
die geschlossene SVP-Fraktion sowie Teile der FDP-Fraktion aus; fur den Antrag auf
Annahme der Initiative entschieden sich Teile der SVP-Fraktion sowie vereinzelte
Parlamentarierinnen und Parlamentarier der FDP. Gespalten zeigte sich die SVP-
Fraktion bei der Schlussabstimmung im Nationalrat: Die Mehrheit der Fraktion lehnte
die Nein-Empfehlung ab, ein relativ grosser Teil enthielt sich der Stimme und eine
Minderheit hiess sie gut. Insgesamt entschieden sich der Nationalrat mit 129 zu 33
Stimmen (bei 32 Enthaltungen) und der Stdnderat mit 41 zu 2 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
fur eine Nein-Empfehlung zur Initiative. Somit wird die Initiative zur Abschaffung der
Billag-Gebuhren im Méarz 2018 Volk und Stdénden ohne Gegenvorschlag und mit der
Empfehlung zur Ablehnung zur Abstimmung vorgelegt werden. ™

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr flr Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gespréachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien far
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrédtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurutckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11°'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spater startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 227000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86’000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegeniber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten  Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem <«Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» kénne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Birger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als flr altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Untersttutzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wurde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zukinftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wirde daher die GebUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kirzester Zeit Liquidationsprobleme bekédme. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wirde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewéahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukulnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
konnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die AusflUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
GebUhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebulhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstltzung kdnnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sidostschweiz wirde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fiur die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fidnde eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Geblhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzésischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fir den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BefUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
koénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitadt der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklérte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wurde. Schliesslich bestritten die BeflUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erklédrte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von lUber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehorten gemass Fog Uberdies zu den grdssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem <«Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekdmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wlirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklarte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportlbertragungen im Free TV zu sehen sein
wlrden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fir Elite- als auch flr
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

10



Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flr
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanale, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG gedussert wirde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstitzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbefirworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstlitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesréatin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich héaufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Beflrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

1



POSTULAT
DATUM: 05.06.2018
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 13.06.2018
MARLENE GERBER

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefirworter beflrchteten,
die SRG setze Gebuhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget flur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld flUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Trégerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemass den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das é&usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebuhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne.

Im Rahmen seines Berichts zu den Motionen und Postulaten der eidgendssischen Rate
2017 beantragte der Bundesrat, das Postulat Wasserfallen (fdp, BE), das Auskunft
darlber verlangte, inwiefern der Service-public-Auftrag der SRG unter Einhaltung des
Subsidiaritatsprinzips ausgefihrt werden koénnte, als erflllt abzuschreiben. Der
Bundesrat vertrat die Auffassung, dass das Postulat im Zusatzbericht zum Service
public, der im Januar 2017 erschienen war, ausreichend beantwortet worden war.
Anders sah dies eine Mehrheit der KVF-NR. Sie war der Ansicht, dass die beiden in den
Zusatzbericht eingeflossenen Sonderanalysen - einerseits zu den Programmstrukturen
privater TV-Veranstalter im Vergleich zu denjenigen der SRG und andererseits zu
moglichen Wettbewerbsverzerrungen aufgrund eines gebulhrenfinanzierten Service
public - nicht ausreichend auf die Frage der Bedeutung des Subsidiaritatsprinzips
eingegangen waren. Mit 98 zu 71 Stimmen setzten sich die Fraktionen der GLP, BDP, FDP
und SVP gegen die Fraktionen der Griunen, SP und der CVP durch und beschlossen
gemass Antrag der Kommissionsmehrheit, dass der Vorstoss noch nicht abzuschreiben
sei. ™

In der Sommersession 2018 beriet der Standerat eine Motion Candinas (cvp, GR), die
Subventionen an Berg- und Randregionen von der Vergiitungspflicht befreien wollte.
In der Wintersession 2016 hatte sich der Nationalrat auf Anraten des Bundesrates dazu
entschlossen, eine abgeédnderte Version der Motion anzunehmen, gemass welcher
Subventionen zur Archivierung der Programme, zur Foérderung der Errichtung von
Sendernetzen aufgrund EinfUhrung neuer Verbreitungstechnologien sowie zur
Aufbereitung von Sendungen fur Personen mit Horbehinderung nicht mehr langer als
vergutungspflichtige Einnahmen gelten sollten. Hingegen wirden Einnahmen aus dem
Gebuhrenanteil nach wie vor in die Berechnung der Hohe der urheberrechtlich
geschuldeten Vergutung einfliessen und nicht - wie vom Motionar verlangt - ebenfalls
davon ausgenommen werden. Mit 6 zu 4 Stimmen beschloss die KVF-SR, ihrem Rat zu
beantragen, der Version des Nationalrats zu folgen. Die Mehrheit der zusténdigen
Kommission hielt die abgeénderte Motion fur einen austarierten Kompromiss zwischen
dem Anspruch auf Schutz geistigen Eigentums und der Sicherstellung der
Informationsversorgung in Rand- und Bergregionen. Dem Sténderat lag ferner ein von
SP- und FDP-Vertretern gestutzter Minderheitsantrag vor, der das Anliegen zur
Ablehnung empfahl und es der Schweizer Genossenschaft der Urheber und Verleger
von Musik (SUISA) und den privaten Radios Uberlassen wollte, die Vergutungspflicht zu
regeln. Zudem sei durch einen Anhang zum gemeinsamen Tarif S unterdessen eine
Forderung der Motion bereits erfillt worden (Ausnahme der Subventionierung fiir
Umstellung auf DAB+). Im Rat legte Minderheitssprecherin Savary (sp, VD) ihre
Interessenbindung als Vorstandsmitglied der SUISA offen und beteuerte die Wichtigkeit
der Einnahmen aus der Vergltungspflicht gerade fur lokale Kinstler, weswegen diese
Einnahmen nicht zu schmalern seien. Gleichzeitig zeigte sie auch Verstandnis fur die
schwierige Situation der Radiostationen in Randregionen und beteuerte, diese
ansonsten immer zu unterstitzen. Unterstitzt wurde die Minderheitssprecherin von
Anita Fetz (sp, BS) und Ruedi Noser (fdp, ZH), die beide betonten, keinerlei
Interessenbindungen in der Musikbranche zu haben. Zum Schluss entschied der
Stéanderat mit 21 zu 22 Stimmen (ohne Enthaltungen) denkbar knapp zu Gunsten der
Kommissionsminderheit und erledigte den Vorstoss durch Ablehnung. ™

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

12



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2018
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 18.06.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Die neue SRG-Konzession, die der Bundesrat der SRG fur die Jahre 2019 bis und mit
2022 erteilte, verstand sich als Antwort auf die rasanten technologischen
Entwicklungen und die sich verandernden Nutzungsgewohnheiten. Nicht zuletzt kénnte
die Konzession aber auch als erste Antwort auf die erstarkte Debatte zu den Leistungen
des Service public verstanden werden, wie man sie etwa im Rahmen der No-Billag-
Initiative, den Berichten zum Service public im Medienbereich oder bei zahlreichen
parlamentarischen Vorstdssen beobachten konnte: In der Konzession soll auch der
Service public klarer definiert und das Leistungsprofil der SRG besser umrissen werden.
In verschiedenen Bereichen stellt der Bundesrat hohere Anforderungen an die SRG: So
etwa soll die Gesellschaft ihre Integrationsleistungen verstarken, indem sie den
Austausch zwischen den Sprachregionen férdern und junge Menschen verstarkt
erreichen soll. Zur Sicherstellung der Informationsleistung muss die SRG mindestens
die Halfte der Gebuhrengelder zugunsten der Information verwenden. Ferner gehort es
neu zur rechtlichen Pflicht der SRG, mit privaten Medienunternehmen in der Schweiz
zusammenzuarbeiten und ihnen Kurzversionen von tagesaktuellen Inhalten zugénglich
zu machen. Insbesondere in Bezug auf das Unterhaltungsangebot stellt die Konzession
weitere Anforderungen zur Unterscheidbarkeit der SRG-Programme von privaten
Anbietenden. Daruber hinaus wird die SRG verpflichtet, in dauerhaften Dialog mit der
Offentlichkeit zu treten, in erster Linie um die Angebots- und Unternehmensstrategien
zur Diskussion zu stellen. Nicht zuletzt soll mit der neuen Konzession die
Qualitatssicherung verbessert werden.

Mit der Konzession kénnen drei parlamentarische Vorstdsse erfullt werden: Ein Postulat
Rickli (13.3097), das mehr Mitsprache fiir die Offentlichkeit bei den Programmen der
SRG verlangt, eine Motion Wasserfallen (15.3603) zur Erhéhung der Transparenz bei der
Kostenrechnung und ein Postulat der KVF-NR (17.3628), das die Prifung einer
Reduktion der SRG-Sender will. *®

Die funf parlamentarischen Initiativen Pfister (cvp, ZG; Pa.lv. 18.448), Rytz (gp, BE; Pa.lv.
18.450), Landolt (bdp, GL; Pa.lv. 18.451), Jans (sp, BS; Pa.lv. 18.456) und Rosti (svp, BE;
Pa.lv. 18.457), die alle die Festschreibung der SRG-Produktionsstandorte im Gesetz
zum Ziel hatten, standen in der Sommersession 2019 im Nationalrat zur Debatte. Die
vorberatende KVF-NR hatte beantragt, den Initiativen keine Folge zu geben. Eine
Minderheit Egger (csp, VS) beantragte Folge geben.

Die Debatte wurde durch Nationalrat Pfister eréffnet. Seiner Meinung nach leide die
Medienqualitat bei einer Konzentration, wenn Entscheidungstrager und Journalisten an
einem Ort vereint seien, denn die Perspektive der Berichterstattung andere je nach
ortlicher Nahe oder Distanz. Wenn immer mehr Journalisten nur noch aus Zdrich tGber
den Rest der Schweiz berichteten, ergehe es der SRG schlecht. Als Zentralschweizer
wisse er, wovon er rede, da die Verlage aus dem Aargau oder Zlrich bereits alle grossen
Medien steuerten. Diese Argumentationslinie teilten die weiteren Initianten in ihren
Reden. Martin Landolt erinnerte Uberdies an die No-Billag-Abstimmung und betonte,
das Stichwort «Kohéasion» sei damals haufig genannt worden. Doch genau diese stehe
nun wieder auf dem Spiel. Auch wenn er dkonomische Entscheide wie eine
Standortkonzentration tblicherweise verstehe, kénne er dies fur die SRG nicht gelten
lassen. Bei einem offentlich finanzierten Unternehmen kénne die Politik durchaus
Leitplanken definieren. Seinen Antrag auf Folge geben schloss er mit der Anmerkung,
dass moglicherweise im Rahmen der Gesetzgebung ja noch bessere Losungen gefunden
werden kdénnten. Die Annahme der Initiativen wirde erst einmal den Handlungsbedarf
dokumentieren.

Kommissionssprecher Candinas (cvp, GR) breitete daraufhin die Gegenargumente aus.
Die Kommissionsmehrheit teile die Meinung der Mehrheit ihrer Schwesterkommission,
wonach kein gesetzgeberischer Handlungsbedarf bestehe. Uberdies vertrat er
energisch die Haltung, dass die Politik der SRG keine operativen Vorgaben machen
solle. Sehr wohl nehme die Politik die Aufgabe wahr, Rahmenbedingungen zu
definieren, aber die SRG solle unabhangig bleiben, statt staatlich gelenkt zu werden. Zu
bestimmen, was wo produziert werden solle, sei «véllig Ubertrieben>.

Die Argumente des Kommissionssprechers verfingen aber nicht. Entgegen dem
Kommissionsantrag nahm das Plenum die Initiativen mit 120 zu 54 Stimmen und 10
Enthaltungen an. Dabei waren die Fraktionen der FDP.Liberalen und der SVP recht
gespalten. Geeint trat das linke Lager auf, das wie die BDP und eine Grossmehrheit der
CVP beinahe geschlossen flr Folgegeben stimmte. Geschlossen gegen Folgegeben
votierte einzig die GLP.

Nach dem Ruckzug der Initiative Vonlanthen eine Woche zuvor musste sich der
Standerat nun erneut mit der Thematik befassen.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

13



MOTION
DATUM: 18.06.2019
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 02.07.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 18.02.2020
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 11.06.2020
MARLENE GERBER

Mit der neuen Konzession wird die SRG ab 2019 verpflichtet, in ihrem Jahresbericht
jeweils die Kosten von Sendungen oder Formaten, Sparten und Sendern auszuweisen.
Dies entspricht der Forderung einer Uberwiesenen Motion Wasserfallen (fdp, BE), die
von der SRG eine transparentere Kostenrechnung gefordert hatte. Im Rahmen der
Behandlung des Berichts Uber Motionen und Postulate der gesetzgebenden Rate im
Jahre 2018 schrieb das Parlament die Motion deshalb auf Antrag des Bundesrates in der
Sommersession 2019 ab. ”

Im Sommer 2019 stimmten die Kommissionen flur Verkehr und Fernmeldewesen beider
Réte einer parlamentarischen Initiative Wicki (fdp, NW) zu respektive gaben ihr Folge.
Der Initiant hatte mit seinem Anliegen vor, die Abgabepflicht fir Unternehmen
bezlglich der Empfangsgebuhren, wie sie im RTVG vorgesehen ist, zu modifizieren.
Seiner Meinung nach misse die Doppelbesteuerung von Arbeitsgemeinschaften
aufgehoben werden, erklarte Wicki. Arbeitsgemeinschaften, darunter zahlt er auch
Tochterunternehmen oder andere, beispielsweise durch Holdings miteinander
verbundene Unternehmen, sollen die Empfangsgebuihr nicht entrichten mussen, wenn
diese bereits durch die gemeinsame Kérperschaft bezahlt wurde. Die Anderung des
RTVG und die neue Bemessung der Abgabepflicht Gber den Umsatz der Firmen habe
zwar zu einer Erleichterung gefuhrt, dadurch sei aber auch eine Doppelbesteuerung
entstanden, weil auch teilweise ausgegliederte Arbeitsgemeinschaften steuerpflichtig
geworden seien. Gleicher Meinung waren - neben elf Mitunterzeichnenden - auch die
beiden Berner Nationalrdte Wasserfallen (fdp, BE) und Grossen (glp, BE), die je eine
gleichlautende parlamentarische Initiative eingereicht hatten.

Die KVF-SR unterstutzte das Anliegen mit 9 zu 2 Stimmen und einer Enthaltung.
Vorherrschende Meinung war, dass durch die aktuelle Gesetzgebung der Grundsatz der
Gleichbehandlung aller Abgabepflichtigen verletzt werde und ferner auch der Wille des
Gesetzgebers unzureichend wiedergegeben werde. Die stédnderatliche Kommission
begrusste in diesem Sinne die Stossrichtung der Initiative und eine Ausnahmeregelung
flr Arbeitsgemeinschaften. Ins gleiche Horn stiess die KVF-NR, die nicht nur die
Argumentation ihrer Schwesterkommission teilte, sondern auch den gleichlautenden
Initiativen Grossen (Pa.lv. 19.412) und Wasserfallen (Pa.lv. 19.411) Folge gab (mit jeweils 19
zu 5 Stimmen). Letztere beiden missen in der KVF-SR noch traktandiert werden. Weil
jedoch die Initiative Wicki in beiden Kommissionen bereits griines Licht erhielt, stand
als nachster Schritt bereits die Ausarbeitung des entsprechenden Gesetzesentwurfs
an. 18

Nachdem die Kommissionen fir Verkehr und Fernmeldewesen beider Rate im Sommer
2019 einer parlamentarischen Initiative Wicki (fdp, NW; Pa.lv. 19.413) Folge gegeben
hatten, die die Doppelbelastungen von Arbeitsgemeinschaften bei der Entrichtung der
Unternehmensabgabe fiir Radio und Fernsehen verhindern will, und die KVF-SR seither
mit der Erarbeitung einer Gesetzesvorlage betraut ist, beschloss ebendiese Kommission
im November 2019 einstimmig, zwei parlamentarischen Initiativen Grossen (glp, BE;
Pa.lv. 19.412) und Wasserfallen (fdp, BE; Pa.lv. 19.411) mit identischer Forderung keine
Folge zu geben.

Diesem Entscheid widersetzte sich die KVF-NR im Februar 2020. Aufgrund der hohen
Bedeutung des Themas sprach sie sich mit 16 zu 5 Stimmen bei 4 Enthaltungen erneut
dafur aus, den beiden hauseigenen parlamentarischen Initiativen ebenfalls Folge zu
geben. Eine Doppelbelastung von Arbeitsgemeinschaften entspreche nicht dem Willen
des Gesetzgebers, weswegen sie schnellstmdglich zu korrigieren sei.

Die KVF-SR ihrerseits sistierte eine Woche vor diesem Entscheid die Arbeiten zur
Gesetzesanderung fur die Umsetzung der parlamentarischen Initiative Wicki. Die
Kommission sehe die Mdglichkeit, das Anliegen mit dem angekundigten
Massnahmenpaket zur Férderung der Medien zeitnaher umzusetzen, als das mit einer
separaten Gesetzesrevision der Fall ware. "

In der Sommersession 2020 gab der Nationalrat zwei identischen parlamentarischen
Initiativen Wasserfallen (fdp, BE; Pa.lv. 19.411) und Grossen (glp, BE; 19.412) Folge, die
einfache Gesellschaften von der Pflicht zur Entrichtung einer Unternehmensabgabe
fiir Radio und TV ausnehmen wollten. Ebendiese Forderung enthielt auch eine
parlamentarische Initiative Wicki (fdp, NW; 19.413), der im Vorjahr bereits Folge
gegeben worden war. Um den Druck fur eine rasche Umsetzung hoch zu halten, hatte
die KVF-NR im Unterschied zur KVF-SR beschlossen, den beiden Initiativen ebenfalls

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

14



POSTULAT
DATUM: 14.09.2020
MARLENE GERBER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 12.12.2018
MAXIMILIAN SCHUBIGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2019
ANJA HEIDELBERGER

Folge zu geben; der Nationalrat stltzte dieses Vorgehen in der Sommersession 2020
diskussionslos. 2°

In einem zweiten Anlauf schrieb der Nationalrat ein Postulat Wasserfallen (fdp, BE), das
Abklarungen verlangte, inwiefern der Service-public-Auftrag der SRG unter Einhaltung
des Subsidiaritatsprinzips erteilt werden kénnte, in der Herbstsession 2020 als erfullt
ab. In seinem Bericht zu den Motionen und Postulaten der eidgendssischen Rate 2019
hatte der Bundesrat argumentiert, dass dem Anliegen des Postulanten mit der neuen
SRG-Konzession Rechnung getragen worden sei. Diese stelle erhdhte Anforderungen an
die Unterscheidbarkeit von SRG-Programmen gegenlber Programmen kommerzieller
Veranstalter und verpflichte die SRG, die Unterscheidbarkeit ihrer Radioprogramme
und Unterhaltungsangebote sicherzustellen.

Medienpolitische Grundfragen

Vier gleichlautende und Ende 2018 im Nationalrat eingereichte parlamentarische
Initiativen wurden im September 2019 durch die KVF-NR behandelt. Die Initianten
Aebischer (sp, BE; Pa. Iv. 18.470), Guhl (bdp, AG; 18.471), Feller (fdp, VD; 18.472) und
Grossen (glp, BE; 18.474) zielten auf eine Anpassung von Artikel 93 der
Bundesverfassung, der neu zu einem «Medienartikel» werden sollte. Dazu sollte BV Art.
93, der bisher dem Radio und Fernsehen gegolten hatte, abstrahiert und fir die Medien
generell formuliert werden; wie auch die Titel der Initiativen, «Medien in die
Bundesverfassung», bereits ankindigten.

Begriindet wurden die Vorstdsse einerseits mit der mangelnden Klarheit der geltenden
Regelung, die gemass den Initianten einen sehr offenen Begriff von Formen
fernmeldetechnischer Verbreitung von Inhalten verwende. Dies flihrte in ihren Augen
zu medienpolitischen und -rechtlichen Auseinandersetzungen. Andererseits sei
gegenwartig die Presse explizit aus dem Artikel ausgenommen, obwohl sie eine wichtige
Rolle in der politischen Meinungsbildung spiele. Dadurch sei die Presse auch von
moglichen  Férdermassnahmen  ausgeschlossen, obwohl sie unter grossem
okonomischen Druck stehe. Gleichwohl erbringe sie einen Service public, weshalb
generell von «Medien» gesprochen werden sollte.

Die Initiative Grossen (glp, BE) unterschied sich von den uUbrigen drei Initiativen
insofern, als sie noch einen flunften Absatz beinhaltete. Dieser sah vor, dass nach wie
vor - das entsprach dem bisher geltenden Wortlaut des Verfassungsartikels - eine
unabhangige Beschwerdeinstanz fir Einwénde gegen die Inhalte zustandig sein soll. #

Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 é&nderte sich die Ausgangslage fliir das neue
Mediengesetz grundlegend: Nach dem Ruicktritt von Medienministerin Doris Leuthard,
unter deren Aufsicht der Vorentwurf entstanden war, Gbernahm Simonetta Sommaruga
Anfang 2019 das entsprechende Dossier. Im Mai 2019 lud die neue Medienministerin zu
einem Austausch Uber die Zukunft der Medien ein, bei dem Uber den Service public in
Radio und Fernsehen sowie Uber mogliche Massnahmen zur Unterstitzung der
elektronischen Medien und der Presse diskutiert wurde. Die Argumente der
Teilnehmenden wurden in die laufenden Arbeiten aufgenommen, erklarte das BAKOM.
In den Medien wurden nach den negativen Rickmeldungen in der Vernehmlassung
jedoch Stimmen laut, die davon ausgingen, dass Sommaruga das neue Gesetz verwerfen
werde. Dieses wlrde von allen Seiten kritisiert und habe daher im Parlament keine
Chance, zumal sogar CVP-Prasident Gerhard Pfister (cvp, ZG) die Notwendigkeit des
neuen Gesetzes in einer Rede im Januar 2019 in Frage gestellt habe. Stattdessen wurde
vermutet, dass Sommaruga die Probleme einzeln angehen werde. Als dringlichste
Massnahme identifizierten die Medien die Erhéhung der indirekten Presseférderung
von CHF 30 Mio. auf CHF 120 Mio., wie sie der Prasident des VSM, Pietro Supino, aber
auch zwei parlamentarische Vorstdsse Savary (sp, VD; Pa.lv. 18.480) und Engler (cvp, GR;
Pa.lv. 18.479) gefordert hatten. Als zentral erachteten die Medien aber auch eine
Anderung des Medienartikels in der Verfassung, die ein vollstandiges Mediengesetz, das
neben Radio und Fernsehen sowie allenfalls dem Onlinebereich auch die Presse
beinhaltet, ermd&glichen sollte. Diesbezlglich hatten Matthias Aebischer (sp, BE; Pa.lv.
18.470), Bernhard Guhl (bdp, AG; Pa.lv. 18.471), Olivier Feller (fdp, VD; Pa.lv. 18.472) und
Filippo Lombardi (cvp, TI; Pa.lv. 18.473) gleichlautende parlamentarische Initiativen
eingereicht.

Ende August 2019 bestatigte der Bundesrat in einer Medienmitteilung die bisherigen
Geruchte und erklarte, dass er auf das neue Mediengesetz verzichten und stattdessen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

15



das RTVG punktuell mit einem Massnahmenpaket anpassen wolle. Demnach sollten neu
auch Onlineportale einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe (insgesamt CHF 50 Mio.
pro Jahr) erhalten, sofern sie kostenpflichtig seien. Dies betreffe — im Unterschied zum
vorherigen Gesetzesvorschlag - nicht nur audio- und audiovisuelle, sondern auch
textlastige Beitrage. Zudem solle die indirekte Presseférderung, konkret also die
finanzielle Unterstutzung der Postzustellung, auf zusatzliche Titel ausgeweitet und
erhoht werden - jedoch nur auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie von den
Verlagen gefordert worden war. Der VSM kritisierte die Unterstitzung in der Folge auch
als zu niedrig. Aus dem Bundesgesetz Uber elektronische Medien Gbernommen werden
solle die Férderung von Presseagenturen, Weiterbildungen und IT-Projekten.

Auch dieses Projekt erntete jedoch Kritik: Christian Wasserfallen (fdp, BE) etwa
befurchtete gegentber den Medien, dass nun auch die Onlinemedien an den
«Staatstropf» gehéngt werden sollten, Gregor Rutz (svp, ZH) kritisierte, dass durch die
Unterstltzung der Onlinemedien die Konkurrenz flr die Printmedien sogar noch
klinstlich verstarkt werde. Die NZZ fragte sich Uberdies auch bei diesen Massnahmen,
ob der Bund wirklich Uber die Kompetenz zur Regulierung und Foérderung der
Onlinemedien verflige. Diesbezlglich bestehe ein Dissens in der juristischen Lehre. Die
Présidentin der KVF-NR, Edith Graf-Litscher (sp, TG), begrisste hingegen die
kurzfristigen Massnahmen. %

1) AB NR, 2014, S. 244 ff.; TA, 11.3.14; AZ, BZ, BaZ, LT, LZ, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 13.3.14; LZ, 2.5.14

2) Medienmitteilung BAKOM vom 20.8.15; Medienmitteilung BAKOM vom 29.4.15; Urteil 2C_882/2014; AZ, NZZ, 30.4.15; LZ,
SGT, 2.5.15; BaZ, 5.5.15; TA, 7.5., 20.5.15; NZZ, 21.8.15

3) AB NR, 2015, S. 2221 ff.

4) AB NR, 2015, S. 1874; AB SR, 2016, S. 497

5) AB NR, 2016, S. 1481; AB NR, 2016, S. 1487 f.; AB NR, 2016, S. 1488 f.

6) AB NR, 2016, S. 1489 ff.

7) AB NR, 2016, S. 2286

8) AB NR, 2017, S. 321f.; AB NR, 2017, S. 387 ff.; AB NR, 2017, S. 402

9) AB NR, 2017, S. 387 ff.

10) AB NR 2017, S. 883 ff.; Bericht KVF-NR vom 1.2.16

11) AB NR, 2017, S. 1364 ff.; AB NR, 2017, S. 1640 ff.; AB NR, 2017, S. 1728; AB SR, 2017, S. 757

12) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fog Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.07; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

3) AB NR, 2018, S. 825 ff.; BBI 2018, S. 2296 f.

4) AB SR, 2018, S. 547 ff.; Bericht KVF-SR vom 30.4.18

5) BBI, 2018, S. 5545 ff.; Medienmitteilung BAKOM vom 29.8.18

6) AB NR, 2019, S. 1187 ff.; NZZ, 5.6.19; BZ, Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA, TG, 20.6.19

7) BBI, 2019, S. 2981

8) Medienmitteilung KVF-NR vom 13.8.19; Medienmitteilung KVF-SR vom 2.7.19; TA, 14.8.19

19) Bericht KVF-NR vom 17.2.20; Medienmitteilung KVF-NR vom 18.2.20; Medienmitteilung KVF-SR vom 11.2.20;
Medienmitteilung KVF-SR vom 5.11.19

20) AB NR, 2020, S. 916 f.

21) BBI 2020, S. 3399 f.

22) Bericht KVF-NR vom 3.9.19 (3)

23) Medienmitteilung BAKOM vom 10.5.19; Medienmitteilung BAKOM vom 28.8.19; AZ, NZZ, TA, 10.1.19; TG, 11.1.19; TA, 9.2.,
4.3.,9.3.19; NZZ, 6.4.19; BaZ, TA, 17.6.19; TA, 3.7.,12.7.19; SGT, 28.8.19; Lib, NZZ, TA, TG, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; SGT, 31.8.19; LT,
2.9.19; LT, TA, 4.9.19; WW, 5.9.19; AZ, 19.10.19; NZZ, 4.11.19

1
1
1
1
1
1

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

16



