année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen

Akteure Leuthard, Doris (cvp/pdc) BR UVEK / CF DETEC
Prozesstypen Bundesratsgeschaft

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marléne

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Radio und
Fernsehen, Bundesratsgeschdft, 2014 - 2015. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur
Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-SR Kommission fir Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des
Etats

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 19.06.2014
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Auch die standeratliche Debatte zur RTVG-Revision kann mit einer Dauer von vier
Stunden und verschiedenen Anderungsantridgen als umkadmpft bezeichnet werden.
Obgleich Eintreten unbestritten war, hatte auch die kleine Kammer Uber einen
Rluckweisungsantrag zu befinden: Der Einzelantrag Altherr (fdp, AR) wollte vor der
parlamentarischen Debatte zur RTVG-Revision den Bericht Uber die Service-public-
Leistungen der SRG unter Bertcksichtigung der Stellung und Funktion privater
Rundfunkanbieter abwarten, um die Gesetzesanpassung auf Basis eines klar umrissenen
Leistungsauftrags des Service public zu beraten. Obwohl die kleine Kammer mit
ebenfalls im Rahmen der RTVG-Debatte erfolgter Zustimmung zu einem Postulat der
eigenen Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) der Erarbeitung eines
solchen Berichts zustimmte, wollte die Ratsmehrheit diesen innerhalb zweijahriger
Frist zu erarbeitenden Bericht nicht abwarten und lehnte den Ruckweisungsantrag mit
31 zu 13 Stimmen deutlich ab. Bundesratin Leuthard stellte in einem ausflhrlichen
Pladoyer klar, dass es bei der aktuellen Debatte rein um den Systemwechsel gehe; die
Debatte um den Service public werde man zu einem spateren Zeitpunkt fihren. Ferner
verwies sie auf den verfassungsmassig bestehenden Leistungsauftrag, wonach
Schweizer Radio und Fernsehen "zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur freien
Meinungsbildung und zur Unterhaltung" beitragen.

In der folgenden Detailberatung stimmte der Stédnderat in den meisten Féallen der
Version des Nationalrats zu. So stitzte die Kantonskammer entgegen einer
Kommissionsminderheit Theiler (fdp, LU) auch den im Erstrat nur mit Stichentscheid
des Prasidenten zustande gekommenen Beschluss, die Unternehmen mit einem
Jahresumsatz von CHF 500'000 oder héher nicht von der Abgabe zu befreien, und er
tat dies mit einer relativ deutlichen Mehrheit von 25 zu 14 Stimmen. Differenzen zur
grossen Kammer schuf der Sténderat namentlich in der Frage zum Opting-out, in der
Festlegung der Abgabenhdhe fur private Veranstalter mit Abgabenanteil sowie
betreffend Fixierung der GebuUhrenanteile fir Radio und Fernsehen; letztere - in der
Frihjahrssession vom Nationalrat eingeflhrte Bestimmung zur Fixierung der
Abgabenanteile - strich er aus dem Entwurf. Oppositionslos beschloss der Rat, ganzlich
auf die temporare Moglichkeit zur Abgabebefreiung zu verzichten. Auf Antrag einer
blrgerlichen Kommissionsminderheit stimmte der Standerat mit 28 zu 14 Stimmen
einer erneuten Erhdhung der Spannbreite fir die Abgabenanteile an die privaten
Anbieter zu (4-6%). Bundesratin Leuthard (cvp), die diesen Entscheid quantifizierte,
sprach bei dieser Losung von einem Betrag von insgesamt CHF 81 Mio.; die vom
Nationalrat vorgeschlagene Spannbreite von 4-5% wirde zu ungefdhren
Gebuhrenanteilen von CHF 67 Mio. fuhren. Der bundesratliche Entwurf beinhaltete eine
Spannbreite von 3-5%. Eine weitere Differenz schuf der Stdnderat bei der Frage zum
Umgang mit Uberschissen aus den Gebiihrenanteilen. Wahrend eine Mehrheit im
Nationalrat gemass bundesratlichem Entwurf die Uberschiisse den GebUihrenzahlenden
zurlckerstatten wollte, stand eine standeréatliche Mehrheit fur eine Umverteilung nach
festgelegtem Schlissel an die privaten Veranstalter mit Abgabenanteil ein.
Kommissionssprecher Imoberdorf (csp, VS) vertrat die Ansicht, dass die Rlckerstattung
eines kleinen Betrags an die einzelnen Gebulhrenzahler einen unverhaltnismassigen
blrokratischen Aufwand verursachen wiirde. Bis zu einem Viertel der Uberschisse
sollen fur die Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden, maximal drei Viertel kénnten
fur die Forderung neuer Verbreitungstechnologien oder digitaler
Fernsehproduktionsverfahren sowie bis zu 10% fur die allgemeine Information der
Offentlichkeit verwendet werden. Mit 25 zu 11 Stimmen aus dem birgerlichen Lager
schickte der Standerat die so modifizierte Vorlage zur Differenzbereinigung zurtlick in
den Nationalrat. '

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 15.02.2015
MARLENE GERBER

Der Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage wurde von Beginn an kontrovers gefiihrt und
von den Medien in einer Ausfihrlichkeit begleitet, die im Vergleich zu den anderen zur
Abstimmung stehenden Vorlagen beispiellos blieb. Dabei liess sich nicht verhindern,
dass die Debatte nicht nur eine technische und die Umstellungen im Geblihrensystem
betreffende blieb, sondern geméass Medien eher in eine Grundsatzdebatte zum Service
public und zur Rolle der SRG miindete. Ruckblickend ist jedoch auch dieser Beschrieb
des Abstimmungskampfes nicht ganz zutreffend, denn die Debatte enthielt wenig
Substanz und daftir umso mehr Polemik.

Bereits Mitte Februar und somit gut vier Monate vor dem angesetzten
Abstimmungstermin, dem 14. Juni 2015, war der Direktor des Gewerbeverbandes (SGV)
und Referendumsergreifer - geméass dem Blick - "stinksauer". In einem Brief warf er
der SRG vor, dass diese ihre redaktionelle Neutralitat nicht wahre und "véllig einseitig"
und "auf Kosten der Gebuhrenzahler" Giber die Referendumsvorlage berichte. Der SGV
und mit ihm die SVP zogen aus diesen Grinden ihre Teilnahme an einer
Podiumsdiskussion zur RTVG-Vorlage zurtick, welche von Karin Frei, der Moderatorin
der Diskussionssendung "Club" und somit SRG-Mitarbeiterin, geleitet worden ware.
Laut Daten des BAKOM erhélt die SRG 92% aller Gelder aus dem Gebuhrentopf.
Diskutieren wollte der Gewerbeverband hingegen in einem anderen Forum, und zwar in
der Frihjahrssession im Parlament, wo von der UVEK-Vorsteherin Auskinfte Gber die
Rolle der SRG verlangt wurden. Im Abstimmungskampf zeigte sich die SRG nicht prasent
im gekauften Raum, listete auf ihrer Webseite jedoch ausfihrliche Pro-Argumente auf,
wobei sie sich auf den Standpunkt stellte, dass sie sich bereits in der Vernehmlassung
und somit fur alle einsehbar positiv zur Vorlage gedussert habe. Ferner gehére die
Foérderung der Diskussion Uber den Service public zum Leistungsauftrag der SRG. Die
Diskussion um den Service public lieber vertagen wollte hingegen Bundesratin
Leuthard, welche an der Eréffnung zum Abstimmungskampf betonte, man solle mit
dieser Diskussion bis zum Erscheinen des vom Bundesrat zu erarbeitenden Berichts zu
den Service-public-Leistungen warten.

Die Referendumsergreifer ausserten ihre Empdérung zum Vorgehen der SRG in einem
Brief an das BAKOM sowie mit der Forderung, die Finanzkontrolle solle die
Finanzstrome der SRG untersuchen - dies aufgrund eines Berichts der Zentralschweiz
am Sonntag, wonach die Regionalgesellschaften mit Mittelzuweisungen der SRG
Abstimmungskampf betreiben wirden. Ebenfalls unzufrieden zeigte sich die
Gegnerschaft mit dem Text im Abstimmungsblchlein und reichte eine
Stimmrechtsbeschwerde ein. Bei der Formulierung der gegnerischen Argumente durch
das Referendumskomitee hatte die Bundeskanzlei korrigierend eingegriffen, indem sie
ergénzte, dass "nach Ansicht des Komitees" in den néachsten Jahren bereits mit 1000
Franken Mediensteuer pro Haushalt und Jahr zu rechnen sei (der Bundesrat ging von
einem Betrag von CHF 400 aus). Vizekanzler André Simonazzi wies die Anschuldigungen
des Referendumskomitees zurlck, bezeichnete diese als "tout bonnement absurde"
und betonte, dass sich die vom Bundesrat eingebrachten Anderungen darauf
beschrankt hatten, dem Stimmbdrger die Urheberschaft dieser Behauptung erkennbar
zu machen.

Durchs Band war die Kampagne gepréagt von diversen, beinahe im Akkord prasentierten
Enthullungen, welche von den Medien nicht in ihrer Breite ausgeschlachtet wurden -
evtl. auch aus dem Grund, da bereits wenige Tage spéter der nachste Vorfall darauf
wartete, dargelegt zu werden. So etwa wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung tber
die bekannt gewordene Hohe des Lohns von SRG-Generaldirektor Roger de Weck
berichtet, ebenso Uber die zuerst mutmassliche und danach tatséchliche
Sténderatskandidatur vom damaligen SRG-Verwaltungsratsprésidenten Raymond
Loretan und Uber das vom Bundesgericht festgelegte Verbot, die Empfangsgebihren
der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Ferner zogen sich durch die gesamte Kampagne
gegenseitige Beschuldigungen der Falschinformation, wobei der SGV diese nicht etwa
ans Pro-Komitee adressierte, sondern in erster Linie an die SRG - so etwa zur Frage, ob
die SRG bei Annahme der Vorlage mehr Geld erhalte oder ob die jetzige Regelung
tatsachlich keine Moglichkeit zur Gebulhrenbefreiung fir Unternehmen erlaube, wie die
SRG in einer Broschure festhielt. Auf der anderen Seite schlug der Behauptung des SGV,
in einigen Jahren werde der Gebulhrenzahler bereits CHF 1000 pro Jahr entrichten
mussen, heftiger Gegenwind entgegen. Ferner wurde Mitte Mai bekannt, dass das Nein-
Komitee auf seiner Homepage Personen als Anhanger des gegnerischen Komitees
auffuhrte, welche diesem gar nicht angehorten.

Auch dass die erste Trendumfrage in der ersten Maihalfte von einem Patt zwischen den
Beflrwortern und Gegnern sprach, trug nicht unbedingt zur AbkUhlung des hitzig
geflhrten Abstimmungskampfes bei - obwohl das Ja-Komitee unter der Flhrung der
CVP laut eigenen Aussagen bereits zu diesem Zeitpunkt das gesamte
Abstimmungskampfbudget aufgebraucht hatte. Tatsachlich blieb es um das offizielle
Pro-Komitee im weiteren Verlauf der Abstimmungskampagne relativ still. Ferner

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



formierten sich regionale Komitees, bestehend aus lokalen Radio- und TV-Stationen,
um fur ein Ja an der Urne zu werben. Nicht zuletzt war es denn auch die SRG, welche
ihre 23'000 Mitglieder in einem Brief aufforderte, aktive Mobilisierungs- und
Uberzeugungsarbeit zu leisten. Finanziell besser aufgestellt zeigte sich das gegnerische
Komitee, welches mit einer provokanten Abstimmungszeitung aufwartete, die mit einer
Auflage von 2,5 Mio. in den grésseren Stadten und Agglomerationen verteilt wurde. "Not
amused" gab sich in diesem Zusammenhang der Zircher Stadtrat Filippo Leutenegger
(fdp), welcher sich auf Seite 3 der Zeitung gegen die SRG wetternd wiederfand. Er habe
keine Kenntnisse Uber seine Rolle in der Abstimmungszeitung gehabt; die Macher
hatten Auszlge aus einem vergangenen Interview zusammengeschnitten und aus dem
Kontext gerissen. Der Redaktionsleiter der Abstimmungszeitung gab auf Anfrage denn
auch zu, dass Leutenegger weder Autor des Artikels sei noch von dessen Erscheinen
gewusst habe. Der grundsatzliche Stil der SGV-Kampagnenfiihrung wurde als gehassig
aufgefasst, was jedoch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Goal,
unter anderem Erfinder der Minarett-Raketen und der Messerstecherplakate, nicht
erstaunt: Auf gewissen Inseraten der Gegner war eine blutige Hand mit abgehackten
Fingern zu sehen, die in eine Mausefalle (als Metapher fur die "Steuerfalle") getappt war.
Bezuglich Ausgewogenheit der Inseratekampagne in den Printmedien registrierte Année
Politique Suisse beinahe ein Gleichgewicht zwischen Beflrwortern und Gegnern in
Bezug auf die Anzahl der publizierten Inserate, wobei sich die gegnerische Seite fur
leicht mehr Inserate verantwortlich zeigte. Die Tonalitdt der Kampagne in der
Berichterstattung der Medien fiel geméass dem Forschungsinstitut Offentlichkeit und
Gesellschaft (fég) zu Gunsten der Gegner aus. *

1) AB SR, 2014, S. 647 ff.; AZ,19.6.14; BaZ, Lib, NZZ, SGT, TA, 20.6.14

2) Blick, 17.2.15; ZGZ, 20.2.15; BaZ, 2.3.15; 24H, LT, NZZ,17.3.15; NZZ, 27.3.15; TA, 30.3.15; LT, TA, 1.4.15; LZ, 2.4.15; NZZ, 4.4.,
21.4.15; AZ, 24.4.15; BaZ, LT, LZ, NZZ, 29.4.15; BaZ, WW, 30.4.15; 24H, 1.5.15; AZ, TA, 4.5.15; AZ, 5.5.15; AZ, Exp, 8.5.15; NZZ,
9.5.15; S0Z,10.5.16; AZ, 12.5.15; SoZ, 17.5.15; TA, 18.5.15; QJ, 19.6.15; LZ, SGT, TA, 20.56.15; NF, 21.5.15; TA, 23.5., 29.5.15; SO,
31.5.15; BaZ, 17.6.15

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



