année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Radio und Fernsehen
Akteure Keine Einschrankung
Prozesstypen Anderes

Datum 01.01.1965 - 01.01.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Flickiger, Bernadette
Gerber, Marléene

Gilg, Peter

Hirter, Hans

Mdller, Eva

Petra, Mader
Rinderknecht, Matthias
Schar, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Fllckiger, Bernadette;
Gerber, Marléne; Gilg, Peter; Hirter, Hans; Muller, Eva; Petra, Mader; Rinderknecht,
Matthias; Schar, Suzanne 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Radio und

Fernsehen, Anderes, 1980 - 2023. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur

Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Bildung, Kultur und Medien 1
Medien 1

Radio und Fernsehen 1

Parteien, Verbande und Interessengruppen 12
Parteien 12
Liberale Parteien 12

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

ComCom Eidgendssische Kommunikationskommission

UKW Ultrakurzwelle

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

ComCom Commission fédérale de la communication

ouc Onde ultracourte

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 11.07.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 18.04.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 19.11.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 05.05.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 04.10.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Im Berichtsjahr erreichte die Anzahl der bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz (UBI)
eingereichten Beanstandungen einen neuen Hochststand (50 gegentliber 40 im letzten
Jahr). Die Tendenz der Verrechtlichung war auch in diesem Jahr splrbar. Allerdings
setzte sich die UBI vermehrt fir die Verteidigung eines kritischen Journalismus ein.
Charakteristisch fur diese Wende war die schriftliche Begrindung ihres Entscheids aus
dem Jahre 1990 (unter der Prasidentschaft von J.P. Miller) hinsichtlich der Beschwerde
gegen die Radiosendung "z.B.: Die Villiger-Firmengeschichte. Gratwanderung zwischen
Wirklichkeit und Wunsch", in welchem sie die kritische Hinterfragung von
dominierenden politischen Meinungen und das Aufsplren von kontroversen Themen,
die unter anderem politische Personlichkeiten betreffen kénnen, als eine wesentliche
Aufgabe der Medien definierte. Laut ihrem Bericht habe die Offentlichkeit ein Recht,
Uber alle Fragen von &ffentlichem Interesse informiert zu werden, wobei dieses Prinzip
auch fr Informationen und Ideen gelte, die provozieren, schockieren oder stéren. !

Einige Sozial- und Préventivmediziner dusserten sich beunruhigt tber die teilweise
Liberalisierung der Werbung fiir Medikamente. Obwohl das RTVG Werbung fir
Medikamente an Radio und Fernsehen verbietet, erlaubt die neue Verordnung
Werbespots fur sogenannte risikoarme, freiverkaufliche Medikamente.
Verkaufssendungen wie Teleshopping sind jetzt erlaubt, jedoch héchstens wahrend
einer Stunde pro Tag. Das bisher geltende Verbot der Sonntagswerbung wurde
aufgehoben; ausgenommen davon sind nur sechs Feiertage. Neu ist auch die Zulassung
des Sponsoring von Sendungen; dabei missen die Sponsoren am Anfang und am Ende
der Sendung als solche kenntlich gemacht werden. Alle bisherigen Veranstalter sollen in
den Genuss der neuen Regelung kommen, mussen jedoch eine neue Konzession
beantragen. ?

Der Bundesrat hat im Ubrigen gleichzeitig mit den auf den 1. Februar 1993 in Kraft
tretenden Gebulhrenerhdhungen der vorzeitigen Einflihrung des Gebiihrensplittings
zugestimmt; geméss der neuen Verordnung sollen lokale Veranstalter einen Anteil der
SRG-Gebuhren in der Hohe von maximal einem Viertel ihrer Betriebskosten erhalten,
sofern ihr Versorgungsgebiet weniger als 150 000 Einwohner ab 15 Jahren zahlt und
damit keine ausreichenden Finanzierungsmaoglichkeiten vorhanden sind; gleichzeitig
muss das Programm einen hohen Anteil von Eigenleistungen aufweisen und von
besonderem 6ffentlichem Interesse sein. 3

Der private Pay-TV-Sender der welschen Schweiz, Télécinéromandie, stellte im Herbst
des Berichtsjahres seinen Betrieb ein. An seiner Stelle ist ein gesamteuropéischer
Sender in fnf Sprachen namens "Cinévision" fiir 1994 geplant. *

Als Direktor der vierten Senderkette des Schweizer Fernsehens "S plus" wahlte der
Zentralratsausschuss der SRG auf Antrag Generaldirektors Riva den ehemaligen
Kulturabteilungsleiter der SRG und Direktor von Schweizer Radio International, Roy
Oppenheim. Mit einmonatiger Verspatung konnte der Betrieb am 25. September
aufgenommen werden. Das Verlagshaus Ringier dusserte erstmals Interesse daran, die
vierte Senderkette zu privatisieren und einen gewichtigen Aktienpaketanteil von "S
plus" zu erwerben. In einer Interpellation verlangte Nationalrat Vollmer (sp, BE) vom
Bundesrat unter anderem Auskunft bezuglich der Finanzierung von "S plus". In seiner
Stellungnahme wies der Bundesrat auf den positiven Rechnungsabschluss der SRG im
vergangenen Jahr hin, welcher eine Startphase flr "S plus" ohne Verschuldung und
ohne Abstriche fur die sprachregionalen Programme erlaubte. Langfristig soll sich die
vierte nationale Senderkette auch aus Werbe- und Sponsoreinnahmen finanzieren
kénnen. Fur 1994 war ein Jahresbudget von 30 Mio Fr. vorgesehen, was rund einem
Siebtel des DRS-Budgets entspricht. Im Ubrigen erteilte der Bundesrat der "AG flr die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 22.10.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 31.12.1994
EVA MULLER

ANDERES
DATUM: 31.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

Neue Zlrcher Zeitung" eine auf vier Jahre befristete Konzession fur die Ausstrahlung
eines Informationsmagazins "Format NZZ" auf der neuen Senderkette. Ebenso erhielt
die Ringier ihre Konzession fur die Ausstrahlung des Wirtschaftsmagazins "Cash-TV" auf
DRS und "S plus".®

Die SRG beschloss im Berichtsjahr, als zwolftes Mitglied am o&ffentlichrechtlichen
europaischen Fernsehnachrichtenkanal "Euronews" teilzunehmen. Ausschnitte von
Euronews" sollen ab 1994 auf TSI sowie auf "S plus" Ubertragen werden. Im Ubrigen
erklarte das Bundesamt fur Kommunikation, es bestehe fortan die Mdglichkeit,
schweizerischen Radio- und Fernsehveranstaltern von Programmen oder Sendungen
auf internationaler Ebene Finanzhilfen zu gewahren. Voraussetzungen zur Gewéhrung
dieser Finanzhilfen seien lediglich ein besonderes offentliches Interesse an der
internationalen Programmveranstaltung sowie der Umstand, dass die Leistung ohne
Finanzhilfe nicht in befriedigender Weise erbracht werden kann. °

Der Bundesrat hat die Grundsteine der kiinftigen Radiolandschaft Schweiz gelegt. Mit
dem Erlass von "Weisungen fur die UKW-Sendernetzplanung" hat er die
Versorgungsgebiete flr die Lokalradios der Nord-, West- und Sudschweiz flr die
nachsten zehn Jahre festgelegt. Die Sendernetzplédne bilden die Grundlage fur die auf
Frihjahr 1995 in Aussicht gestellte Ausschreibung von 24 definitiven Konzessionen. In
der Regel wurden grossere Verbreitungsgebiete konzessioniert als bisher, um die
bestehende Lokalradioszene massvoll zu erweitern. Neben dem Entscheid zugunsten
eines dritten - nichtkommerziellen - Senders in der Agglomeration Bern will der
Bundesrat mit einer wesentlichen Ausdehnung der Versorgungsgebiete insbesondere
die Genfer und Lausanner Lokalradios gegenutber ihren franzésischen Konkurrenten
starken. In Genf ist ein zusatzliches, international ausgerichtetes Radio vorgesehen. Fur
Basel wurde hingegen ein dritter Sender abgelehnt, nicht zuletzt wegen dem
Widerstand der Basler Regierung. Die Ubrigen Lokalradiokonzessionen (Zentral- und
Ostschweiz inkl. Zlrich) werden voraussichtlich im Herbst 1995 &ffentlich
ausgeschrieben. Als zweiter Grundstein der kinftigen Radiolandschaft Schweiz werden
die ersten SRG-Programme in den drei Landessprachen kunftig moglichst in allen
Regionen verbreitet. Uberregionalen Spartenprogrammen wird wegen Frequenzmangel
eine UKW-Verbreitung verwehrt. ’

Im Berichtsjahr sassen die Deutschschweizer wahrend 132 Minuten téglich vor dem
Fernseher. Dies bedeutete gegentber 1997 eine Steigerung von funf Minuten. Auch in
den anderen Landesteilen nahm die Fernsehnutzung zu; in der Westschweiz stieg sie
von 143 auf 154 Minuten, im Tessin von 157 auf 164 Minuten pro Tag. Das Fernsehen DRS
konnte mit einem Marktanteil von 42,5% in der Hauptsendezeit und einem solchen von
33,8 % im Tagesdurchschnitt seine Position als Marktfuhrer halten. SF 2, von dem
erstmals eine Jahresbewertung vorlag, steigerte sich auf rund 7,5% - vorab dank dem
Sport und den vom Publikum zunehmend besser honorierten Angeboten des
Verlegerfernsehens Presse-TV. Der Ergénzungskanal steht somit seit 1998 neu an
zweiter Stelle in der Publikumsgunst, direkt vor dem grossten Konkurrenten RTL, der
einen leichten Rickgang hinnehmen musste. Auch SF 1 blsste 0,9% Marktanteil ein und
lag zur Hauptsendezeit bei 34,9%. Noch einmal gesteigen war auch die Radionutzung,
die in der Deutschschweiz bei 198 Minuten pro Tag lag (1997: 194). In der Romandie
wurde téglich 138 (1997: 140), in der italienischen Schweiz 146 Minuten gehort. Horer
blssten die SRG-Radios ein, deren Marktanteil 1998 erstmals unter die 50%-Marke fiel,
und bei 48% lag (1997: 51%). DRS 1 fiel von 38 auf 36%zuriick, DRS 2 blieb bei 2% stabil,
ebenso DRS 3 mit einem Anteil von 9%. Vom Hoérerschwund profitierten die
Lokalradios. lhr Marktanteil stieg um 2% auf 38%, derjenige der auslandischen
Radiosender blieb bei rund 14% stabil. Der Marktanteil der vier RSR-Programme ging
von 42,4% auf 39% zurlick, wohingegen die Westschweizer Privatradios den ihrigen von
32,3% auf 36,1% steigern konnten. Der Marktanteil der auslandischen Radiostationen
blieb bei 21,7% stabil. Die Abnahme des Publikumsanteils war bei Couleur 3 prozentual
am héchsten, namlich von 6,8% auf 4,3%. ®

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 08.07.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 29.08.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 22.02.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 12.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

Drei von 25 Beschwerden wurden im Berichtsjahr von der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) gutgeheissen. Dabei handelte es sich
um eine Beanstandung beim ,Kassensturz™ wegen Schleichwerbung fir das Magazin
»Saldo®, um eine Beschwerde gegen einen Beitrag von .Schweiz aktuell™ Uber
verseuchte Eier wegen irrefihrender lllustration sowie gegen eine Ausgabe der Presse-
TV-Rubrik .Motorshow™, in welcher gemass UBI tendenziés Uber die Volksinitiative
»Avanti® berichtet worden war. Die UBI erachtete die Vorkehrungen zur kinftigen
Verhinderung ahnlicher Rechtsverletzungen bei den beiden DRS-Sendegefassen als
ungentigend und beantragte deshalb beim UVEK die Verflgung entsprechender
Massnahmen. Zwei der 25 Beschwerden hatten Radio-, die Ubrigen Fernsehbeitrage
betroffen - wobei hier zwei Drittel der Beanstandungen Sendungen des Fernsehens
DRS, je eine des TSR sowie des TSI und flunf solche von privaten Veranstaltern
beméngelt hatten. ?

Die Zusammenarbeit zwischen privaten und 6ffentlichen Fernsehanbietern wurde in
der Romandie mit der Grindung der Communauté Télévisuelle Romande (CTR)
institutionalisiert. Die TSR und acht private Regionalveranstalter setzten sich zum Ziel,
unter den Beteiligten Synergien im redaktionellen und technischen Bereich zu
entwickeln, den Austausch von Bildmaterial zu regeln, gemeinsame finanzielle
Interessen hinsichtlich GebUhren, Werbeeinnahmen und Sponsoring zu verteidigen, die
Berichterstattung fallweise zu koordinieren und sich der Ausbildung anzunehmen -
ohne die Unabhangigkeit der Partner zu beeintrachtigen. Die Grindung von CTR war
eine Bestatigung mehr fur die in der Westschweiz - im Vergleich zur Region DRS - sehr
viel besser spielende Kooperation zwischen 6ffentlichen und privaten TV-Anbietern. ©

Eine nationale Konzession erhielt als erstes Schweizer Boérsenfernsehen Roger
Schawinskis Money 24, das ab Herbst als Multimedia-Projekt sowohl Gber Kabel als auch
Uber Internet auf Sendung gehen sollte. Im November erteilte der Bundesrat Money 24
eine Fristverlangerung fur die Aufnahme seines Sendebetriebes, wonach diese nun bis
spatestens Ende Dezember 2002 erfolgen muss, ansonsten der Sender die Konzession
verliert. "

Das erste Echo auf den im Jahr 2000 vorgelegten Vorentwurf zum revidierten Radio-
und Fernsehgesetz (RTVG) war kontrovers und spiegelte den Verteilkampf um
Konzessionsgelder und Werbeeinnahmen wider. Der Bundesrat nahm Ende des
Berichtsjahres 206 Vernehmlassungsantworten zur Kenntnis, in welchen insbesondere
die Werbeordnung, die Stellung der SRG, die Kontrollgremien sowie das
Gebuhrensplitting umstritten waren, und stellte eine entsprechende Botschaft bis
Sommer 2002 in Aussicht. In seiner Stossrichtung hatte der Entwurf bei den Parteien
allgemeine Zustimmung gefunden. Kritisiert wurde jedoch eine weiterhin zu hohe
Regelungsdichte - so insbesondere hinsichtlich der geplanten Werberegelung, der
hohen Staatskontrolle und den Zentralisierungstendenzen. Wenig Kritik wurde der im
Entwurf vorgesehenen weiterhin starken Stellung der SRG entgegen gebracht. Dass der
Entwurf eine Reduktion des Gebiihrensplittings auf ein paar Ausnahmefalle zugunsten
eines dualen Systems vorsieht, beméngelten CVP und SP, die auch private Anbieter von
Gebuhren profitieren lassen wollen. Telesuisse, der Verband schweizerischer
Privatfernsehen, forderte gar einen Gebulhrenanteil von 10% fur die Privaten. FDP und
SVP bevorzugten demgegenuber eine Konzentration der GebUhrengelder auf die SRG.
Einigkeit herrschte in der Ablehnung des Sponsoringverbots sowie zu starker
Einschrankungen bei der Werberegelung flir die SRG. Befurchtet wurde, dass von
solchen Fesseln nicht die einheimischen Privaten, als vielmehr die auslandische
Konkurrenz profitieren wirde. "

Mit 141 Beschwerden gingen im Berichtsjahr deutlich weniger Beanstandungen bei der
DRS-Ombudsstelle ein als im Jahr 2000 (356). Davon wurden 30% als berechtigt
beurteilt und 7,5% an die Unabhéangige Beschwerdeinstanz flr Radio und Fernsehen
(UBI) weitergezogen. 96 der Beschwerden betrafen Fernseh- und 33 Radiosendungen,
worin sich die Verteilung in friheren Jahren widerspiegelte. Am haufigsten wurde der
Vorwurf vorgebracht, eine Sendung sei unsachgeméss und politisch tendenzids; ein
weiterer Kritikpunkt war die Diffamierung einer Person, Vereinigung oder Firma. Bei der
UBI gingen im Berichtsjahr 22 neue Beschwerden ein, wovon 19 Fernseh- und

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 18.02.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 27.02.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 14.09.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 23.09.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 02.10.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 06.08.2003

ELISABETH EHRENSPERGER

Radiosendungen betrafen. Nur in einem Fall, der die Sendung .l Regionale™ der TSI
betraf, stellte die UBI eine Programmrechtsverletzung fest; dieser Entscheid wurde
jedoch vom Bundesgericht wieder aufgehoben. ™

Le marché national s’est enrichi d’une offre de télévision & la carte en septembre.
L'entreprise Cablecom a lancé une télévision payante (Near-Video-on-Demand) qui
diffuse des longs-métrages sur plusieurs canaux, a des heures différentes, et doit
permettre au client de choisir I'horaire adéquat. "

162 réclamations, concernant les programmes des radios et télévision alémaniques, ont
été déposées aupres de I'organe de médiation. Outre des objections générales, ou
liées a des problemes techniques (34%), le caractere peu objectif ou tendancieux de
certaines émissions a été invoqué. En augmentation de 21 unités par rapport a 2001, 57
ont été considérées comme fondées et 7 ont été transmises a I'AIEP. Cette derniére a
traité, au total, 18 cas dont 11 concernaient des émissions de télévision et 7 de radio, 16
étaient I'ceuvre de la SSR et 2 de diffuseurs de télévision privés. A noter que, pour la
premiere fois, une décision a été rendue en romanche. Bien qu’ayant été moins
sollicitée que I'an dernier, 18 cas contre 22, I'AIEP a déclaré un plus grand nombre de
plaintes fondées, 6 contre 1. Les principaux theémes traités concernaient le
manquement au principe de présentation fidéle des événements et la violation des
sentiments religieux. Aucune des décisions n’a fait I'objet d’un recours au Tribunal
fedeéral. ®

Le groupe TAMEDIA a repris Radio Basilisk, la plus grande radio privée béloise. Des
négociations préalables avec le Basler Mediengruppe avaient échoué. Apres la reprise
de Radio 24 et de TeleZuri, I'an dernier, il a poursuivi sa stratégie orientée vers les
médias électroniques. De son co6té, le Basler Mediengruppe a repris Radio Edelweiss. "

La révision totale de la loi sur la radio et la télévision (LRTV) s’est poursuivie durant
I"année sous revue. Le Conseil fédéral a défini en janvier les principes généraux pour
|"élaboration du message, prévu pour le courant de I'année. Relativement a I'attribution
du produit de la redevance aux diffuseurs privés, le gouvernement est revenu sur ses
pas. La forte résistance des régions linguistiques et des cantons I'ont poussé a
renoncer a la solution restrictive initialement prévue. Il a confirmé la nécessité de
mieux cibler I'aide. Ces lignes directrices ont été globalement bien acceptées. Face aux
difficultés rencontrées par les diffuseurs privés, le gouvernement n'a émis aucune
objection a la proposition Schmid. Le principal argument en faveur de cette
anticipation a été la durée de la procédure législative. La révision partielle permettrait
aux diffuseurs privés de gagner deux ans. La chambre haute a entériné cet
assouplissement & la session d'été par 22 voix contre 11. La Commission des transports
et des téléecommunications de la chambre basse s’y est toutefois opposée. Outre le fait
qu’il lui semblait souhaitable de traiter cet objet dans le cadre de la révision totale de la
LRTV, des arguments de santé publique ont été avancés. ”

Opposés a la volonté de la SSR de maintenir la couverture décentralisée des élections
fédérales 2003, les partis radical, socialiste et démocrate-chrétien ont demandé un
studio unique a Berne. La SSR avait évoqué des motifs de colt pour maintenir la
structure de 1999.

In der 2. Lesung des Gesetzes schwéachte die KVF entgegen der 1. Lesung die
Bestimmungen gegen die Medienkonzentration ab - das heisst marktbeherrschenden
Medienunternehmen sollte eine Konzession erteilt werden, wenn sie nicht Meinungs-
und Angebotsvielfalt bedrohten - und sprach sich ebenfalls entgegen einem ihrer
friheren Entscheide fur die Méglichkeit aus, dass nichtkommerzielle Privatradios SRG-
Gebiihrengelder erhielten und dass die SRG Spartenprogramme uneingeschrankt
anbieten kénne, solange sich keine privaten Stationen darum bewerben. Betreffend der
Fernsehwerbung dehnte die KVF das Werbeverbot auf alle alkoholische Getrénke und
auf alle Medikamente aus, ging zu strengeren Auflagen als der Bundesrat Uber, indem

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 04.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

sie fur die Radioprogramme der SRG ein generelles Werbe- und Sponsoringverbot
verhéngte, und verlangte vom Bundesrat die Ausarbeitung einer Verordnung zur
Regelung der Unterbrecherwerbung wund der maximalen Werbedauer bei
konzessionierten Privatstationen. Die Konzeption des Bundesrates, einen starken
Service public durch die SRG zu sichern und die Chancen der privaten Sender zu
erhéhen, unterstutzte die KVF im Grundsatz. Die KVF sprach sich gegen die Schaffung
einer .,Kommission fir Fernmeldewesen und elektronische Medien™ aus, in welche die
ComCom, die UBI sowie zu grossen Teilen auch das Bundesamt fir Kommunikation
(Bakom) aufgegangen waren. Ebenfalls ablehnend stand die KVF der vom Bundesrat
vorgesehenen Schaffung eines Beirats zur qualitativen Kontrolle der SRG gegenuber;
vielmehr strebte sie eine Abschwachung und gleichzeitige Erweiterung dieses
Ratskonzepts an und votierte flir die Einrichtung eines Publikumsrats, der die
Einhaltung der Leistungs- und Programmauftrage von SRG und Privatsendern
Uberwachen solle.

Swissinfo/SRI, der Schweizer Auslanddienst, baute 35 von insgesamt 147
Vollzeitstellen ab. Im Rahmen seines Entlastungsprogramms hatte der Bund im Mai die
Reduktion der Bundesbeitrage fur das SRG-Auslandprogramm von 18 auf 5 Mio Fr. ab
dem Jahr 2005 bekannt gegeben; ab 2006 sollen die Bundesbeitrage ganz wegfallen.
Die SRG erwog daraufhin, die einschneidende Sparmassnahme mit einer
Gebuhrenerhdéhung auszugleichen, so wie dies der Bundesrat auch empfohlen hatte,
stellte sich dann aber auf den Standpunkt, dass GebUhrenzahlende nur zur Kasse
gebeten werden konnten flr etwas, das ihnen auch zugute komme. Swissinfo erfille
jedoch eine Aufgabe im Auftrag des Bundes - namlich die Férderung der Prasenz der
Schweiz im Ausland und der Verbindung zu den Auslandschweizern. Vom schliesslich
beschlossenen Stellenabbau bei Swissinfo betroffen waren vor allem Journalistinnen
und Journalisten in der englisch-, franzésisch-, italienisch- und deutschsprachigen
Redaktion, wohingegen die arabischen, spanischen, portugiesischen, japanischen und
chinesischen Angebote kaum berthrt wurden. Im August trat unvermittelt und aufgrund
von Meinungsverschiedenheiten mit der Direktion in Bezug auf FUhrungsverstandnis
und Umsetzung der publizistischen Vorgaben der Chefredaktor von Swissinfo, Peter
Salvisberg, von seinem Posten zurtck. %°

Mit 118 Beschwerden gingen im Berichtsjahr nochmals weniger Beanstandungen bei der
DRS-Ombudsstelle ein als im Vorjahr (162). Davon wurden 35 Beanstandungen (37%) als
fir mehr oder weniger berechtigt eingestuft und 6 Falle an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) weitergezogen. Am haufigsten wurde
der Vorwurf vorgebracht, eine Sendung sei unsachgemass, (politisch) tendenziés oder
diffamierend. Betroffen waren insbesondere Radionachrichten oder von der
,Tagesschau®, ,10 vor 10" und ,Schweiz aktuell™ verbreitete Sendungen. *

Insgesamt 14 neue Beschwerden gingen im Berichtsjahr bei der UBI ein (2002: 18);
diese féllte 17 Entscheide (2003: 18). Die eingegangenen Beschwerden betrafen neben
zwolf  Fernseh- auch zwei Radiosendungen - elf deutschsprachige, zwei
franzdsischsprachige Ausstrahlungen sowie eine italienischsprachige Sendung.
Gegenstand der Beschwerde waren in zwolf Féllen Beitrdge von SRG-Programmen, in
zwei Fallen solche von privaten Fernsehveranstaltern. Lediglich eine Beschwerde wurde
von der UBI gutgeheissen (2003: 6). Der sachlich unbegriindete Vorwurf des
Missmangagements, der in einem "10 vor 10"-Beitrag von SF DRS an die Adresse des
Flughafen Unique erhoben worden war, hatte das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Bei
den beanstandeten Ausstrahlungen handelte es sich Uberwiegend um
Informationssendungen. Thematisch bildete die politische Meinungsbildung den
Schwerpunkt. Die UBI nahm schliesslich auch einige Anderungen in der
Entscheidredaktion vor. Neu wird demnach das Stimmenverhaltnis bekannt gegeben
und in kontroversen Féllen die abweichende Position von Mitgliedern veréffentlicht. 22

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 18.03.2004
HANS HIRTER

Als Erstrat befasste sich der Nationalrat in der Frihjahrssession mit der Revision des
Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG). Dabei stellten die Fraktionen der SVP und der FDP
sowie Zisyadis (pda, VD) Ruckweisungssantrége. Die SVP verlangte vom Bundesrat die
Ausarbeitung einer neuen Vorlage, welche flr die privaten Veranstalter die Vorschriften
Uber die Werbung noch starker liberalisiert und den Gundauftrag fir das
gebuhrenfinanzierte Fernsehen enger und préaziser fasst. Zudem forderte sie, die
Behdrdenorganisation der 6ffentlich-rechtlichen Veranstalter massiv abzubauen und
ihre Aufsichtsfunktion weitgehend durch neu zu schaffende parlamentarische
Kontrollkompetenzen zu ersetzen. Der Rickweisungsantrag Zisyadis verlangte ziemlich
genau das Gegenteil von alledem und die FDP forderte anstelle der vorgeschlagenen
Totalrevision eine Beschrankung auf die SRG mit Massnahmen zu ihrer Starkung
gegenlber der Konkurrenz aus dem Ausland, sowie eine Liberalisierung der
Werbeordnung des privaten Bereichs. Keiner dieser Antrage konnte sich durchsetzen.

In der fast zwei Tage dauernden Detailberatung, bei der zu nahezu jedem Artikel ein
oder mehrere Minderheits- oder Einzelantrage vorlagen, beschloss der Rat auf Antrag
seiner Kommission einige bedeutende Abweichungen von der Regierungsvorlage. So
wurde bei der Behdérdenorganisation der Vorschlag abgelehnt, die bisher von der
Comcom und dem Bakom wahrgenommenen Konzessions- und Aufsichtsfunktionen bei
der Comcom zu konzentrieren. Mit deutlichem Mehr folgte der Rat dem Vorhaben des
Bundesrats, fiir die privaten Veranstalter die Werbebestimmungen zu liberalisieren. So
dirfen diese in Zukunft Werbespots flr leichtalkoholische Getranke (Wein, Bier, Most)
ausstrahlen. Die Kommissionsmehrheit, welche sich aus gesundheitspolitischen
Grinden gegen diese Neuerung stellte, fand im Plenum nur noch bei einer aus SP, GP
und EVP formierten Minderheit Unterstltzung. Die blrgerliche Mehrheit setzte gegen
den Bundesrat und die Linke zudem durch, dass in den privaten Stationen politische
und religiose Werbespots gesendet werden dirfen. Diese Liberalisierung soll gemass
einem angenommenen Antrag Hochreutener (cvp, BE) allerdings nicht fur die
schweizerischen Werbefenster auslandischer Sender gelten. Diese Einschréankung
wurde von Direktinteressierten und Experten als unvereinbar mit dem Europaischen
Ubereinkommen zum grenziiberschreitenden Fernsehen gewertet. Einen Erfolg konnte
die Linke bei den Bestimmungen Uber Werbung, die sich speziell an Kinder und
Jugendliche richtet, erzielen: Gemass ihrem mit knappem Mehr angenommenen Antrag
wird diese verboten.

Die SVP, aber auch eine Mehrheit der FDP, die in verschiedenen Bereichen versuchten,
die Stellung der Privaten gegeniiber der SRG zusatzlich zu verbessern, drangen mit den
meisten dieser Antrage nicht durch. So lehnte es die Parlamentsmehrheit ab, dass die
SRG in jeder Sprachregion nur zwei Fernseh- und drei Radioprogramme anbieten kann
(also zumindest in der Deutschschweiz weniger als bisher), oder dass fur
zielgruppenorientierte Programme (z.B. die fir Jugendliche konzipierten Radiosender
DRS3 und Couleur3) die Konzession nur dann an die SRG erteilt werden darf, wenn kein
Privatsender die Konzessionsvoraussetzungen erflllt, oder dass der SRG untersagt wird,
ihre regionalen Programmfenster auszubauen. Einig war sich der Rat bei der Ablehnung
des Regierungsantrags, einen unabhangigen Beirat zu schaffen, welcher beobachten
soll, wie die SRG ihren Auftrag erfillt. Aber auch die von der Kommission
vorgeschlagenen Publikumsrate mit &hnlicher Funktion, deren Mitglieder vom
Bundesrat ernannt worden wéren (nicht zu verwechseln mit den bestehenden
gleichnamigen Institutionen der SRG) fanden keine Mehrheit. Das vom Bundesrat
vorgeschlagene  Gebiihrensplitting, das konzessionierten und mit einem
Leistungsauftrag versehenen privaten Veranstaltern einen Anteil von hochstens 4% der
Radio- und Fernsehgeblhren zuweist (bisher waren es rund 1%), stiess auf keinen
besonderen Widerstand. Allerdings prazisierte der Rat auf Antrag seiner Kommission,
dass zwei verschiedene Topfe geschaffen werden: Die Fernsehstationen erhalten
maximal 4% der Fernsehgeblihren und die Radiosender maximal 4% der niedrigeren
Radiogebuhren. Insgesamt werden auf diese Weise rund 44 Mio Fr. umverteilt. Von der
FDP und der SVP erfolglos bekampft wurde dabei die Bestimmung, dass pro
JVersorgungsgebiet™ (Agglomeration, Region) nur eine derartige Konzession erteilt wird.
Schliesslich wurde gegen den Antrag des Bundesrats die Nutzungsforschung aus dem
Aufgabenbereich der SRG herausgenommen und eine Stiftung damit betraut; in dieser
sollen neben der SRG auch andere Veranstalter vertreten sein. In der
Gesamtabstimmung hiess der Nationalrat das totalrevidierte RTVG mit 137:26 Stimmen
gut. Dagegen gestimmt hatte knapp die Halfte der SVP-Fraktion, nach deren Meinung
die Vormachtstellung der SRG zu wenig eingeschrénkt worden war. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 29.10.2004
HANS HIRTER

ANDERES
DATUM: 27.12.2010
SUZANNE SCHAR

ANDERES
DATUM: 06.06.2012
MADER PETRA

ANDERES
DATUM: 14.09.2012
MADER PETRA

ANDERES
DATUM: 06.03.2013
MARLENE GERBER

Swissinfo/SRI, der Auslanddienst des Schweizer Radios, stellte nach 70 Jahren Ende
Oktober seine Kurzwellensendungen ein. Infolge von Sparmassnahmen und der
Entwicklung der Kommunikationstechnologie waren diese in den letzten Jahren
schrittweise durch Beitrédge in Wort, Bild und Ton im Internet ersetzt worden. Die
Schweiz ist mit dieser Umstellung nicht allein; andere kleine europaische Lander
(Dénemark und Norwegen) haben sie bereits vollzogen oder planen sie (Belgien,
Slowakei).

Das 2009 in Angriff ggnommene Konvergenzprojekt SRG wurde in der Westschweiz mit
der Inbetriebnahme von Radio Télévision Suisse (RTS) am 1.1.2010 unter der Leitung von
Gilles Marchand abgeschlossen. Nach der Produktionsaufnahme am gemeinsamen
Standort fur Radio und Fernsehen in Comano gilt auch die Konvergenz der
Radiotelevisione svizzera (RSI; Leitung Dino Ballestra) in ihren Grundzlgen als
umgesetzt. In der Deutschschweiz wurde das Projekt mit der Bestimmung der
Verantwortlichen flr die neuen Unternehmensteile sowie des neuen Verwaltungsrats
zur definitiven Umsetzung auf den 1.1.2011 vorbereitet. Mit der Wahl von Roger de Weck
zum Generaldirektor der SRG, der den Ende Jahr zurlcktretenden Armin Walpen
ersetzte, sowie von Rudolf Matter zum Direktor von Schweizer Radio und Fernsehen
(SRF) waren die zentralen Képfe der neuen Unternehmensleitung, welcher auch der
Direktor von Radio Televisiun Rumantscha (RTR) Mariano Tschuor angehort, festgelegt.
Im Sommer erhielt die SRG-Konvergenz mit der Kindersendung Zambo ein
publizistisches Gesicht. Sie wird von Radio und Fernsehen gemeinsam produziert und
ist Gber ihr Internetangebot auch auf die neuen sozialen Medien ausgerichtet. °

Eine Motion von Thomas Miuller (svp, SG) beschéftigte sich mit dem Thema
Empfangsgebihren und scheiterte im Nationalrat nur dusserst knapp. Das Anliegen
wollte die Empfangsgebiihren auf der aktuellen Hohe einfrieren. Statt nach neuen
Geldquellen im GebuUhrenbereich zu suchen, sollte die SRG vielmehr ihre
Kostenstruktur Uberprifen, so der Motionar. Der Bundesrat verwies in seiner
Stellungnahme unter anderem auf die relativ moderate Héhe der Gebuthrengelder und
die kommende Umstellung des Systems hin zu den HaushaltsgeblUhren. Dies fuhre zu
einer Reduktion der Gebuhren fur die Haushalte, weshalb eine Einfrierung der
Empfangsgebuihren auf der aktuellen Hohe sinnlos ware. Der Nationalrat entschied sich
mit nur einer Stimme Unterschied schliesslich &dussert knapp gegen den Antrag
Mdallers. %

Der im vorangegangenen Jahr entflammte Streit um die Online-Werbung durch die SRG
SSR fand im Berichtsjahr ein vorlaufiges Ende. Aufgrund des Ausbaus der SRG Online-
Tatigkeit in den letzten Jahren hatten die Verleger ihre eigenen, nicht-
gebUhrenfinanzierten Onlineangebote gefédhrdet gesehen und ein Verbot von Online-
Werbung durch die SRG gefordert. Nachdem die Verleger und die SRG keine
gemeinsame Losung finden konnten, schaltete sich der Bundesrat ein und verbot der
SRG die Online-Werbung. Im Gegenzug sollen ihr jedoch mehr publizistische
Méglichkeiten im Internet eingerdumt werden. Ende Dezember legte das BAKOM
deshalb den interessierten Kreisen einen Entwurf fir Anderungen der SRG-Konzession
zur Stellungnahme vor. ¥

Nach Uberpriifung der Konzessionsvoraussetzungen fiir ,Radio Grischa" bestatigte das
UVEK im Mérz seinen 2008 geféllten positiven Konzessionsentscheid fur das Lokalradio.
Das Departement, das durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Abkléarung
einer allfalligen Verletzung der Meinungs- und Angebotsvielfalt angehalten worden war,
kam zum Schluss, dass die Studostschweizer Mediengruppe, zu welcher das Lokalradio
gehort, in der Region zwar Uber eine marktbeherrschende Stellung verflige, diese
jedoch  nicht  missbrauche. Sich  abstiutzend auf ein Gutachten der
Wettbewerbskommission (WEKO) stellte das UVEK keine Konzessionsverletzung fest und
erteilte dem Radio daher eine bis Ende 2019 glltige UKW-Radiokonzession. Auch im
Falle der BT Gruppe stellte das UVEK keine Gefahrdung der Meinungs- und
Angebotsvielfalt fest, womit der 2008 geféllte Konzessionsentscheid zu Gunsten von
~Radio Argovia® ebenfalls bestatigt wurde. Roger Schawinski, der gegen die
ursprunglichen Entscheide Beschwerde eingereicht hatte und mit den Projekten ,Radio
AG" und .Radio Sudost™ unterlegen war, zeigte sich mit diesen Entscheiden nicht

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 01.05.2013
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 10.07.2014
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 08.09.2015
MARLENE GERBER

zufrieden und zog die beiden Beschwerden weiter ans Bundesverwaltungsgericht,
dessen Beschluss Ende Jahr noch ausstand. 28

Nach mehrjahrigem Streit zwischen der 6ffentlich-rechtlichen Institution und privaten
Anbietern legte der Bundesrat im Mai eine Revision der Konzession der SRG SSR vor,
welche eine Erweiterung des Online-Angebots des Schweizer Radios und Fernsehens
ermoglicht. Nachdem der Bundesrat der SRG bereits im Vorjahr die Online-Werbung
untersagt hatte, beschrankte sich die Anpassung der Konzession auf die Bestimmungen
zu den Online-Inhalten der SRG. Diese sollen in erster Linie von audiovisuellen
Beitrédgen geprégt sein. Die inhaltlichen Vorgaben fir einen Beitrag, der mit einer im
Schweizer Radio oder Fernsehen ausgestrahlten Sendung in Bezug steht, wurden durch
die Konzessionséanderung gelockert. Neu erméglicht wird der SRG die Publikation von
Online-Inhalten ohne Sendungsbezug, jedoch dirfen solche Beitrage nicht mehr als
einen Viertel der im Web publizierten Inhalte betragen. Fir Berichterstattungen in den
Rubriken News, Sport und Lokales/Regionales, die keinen Sendungsbezug aufweisen,
gilt dartiber hinaus eine Umfangbeschréankung von maximal 1000 Zeichen. Weiter erhalt
die SRG das Recht, bedeutende politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche
Ereignisse von Uberregionalem Interesse ohne gleichzeitige Fernsehausstrahlung und
ohne vorgangige Bewilligung im Internet live zu Ubertragen. Diese Anpassung erfolgte in
Erfillung der im Vorjahr (iberwiesenen Motion Allemann (sp, BE). Die Anderungen traten
Anfang Juni in Kraft. Der Verband Schweizer Medien gab bekannt, mit diesem
Kompromiss leben zu kénnen, hatte er doch im Vorfeld einen minimalen Grenzwert von
80% fur die Publikation von Texten mit Sendebezug sowie eine Maximalldnge von 800
Zeichen fir Inhalte ohne Sendebezug gefordert. Gleichwohl monierten die Verleger,
dass die SRG neben wirtschaftlichen und politischen Themen auch Sport- und
Kulturanlasse im Internet live Ubertragen darf. Dies fuhre zur Konkurrenzierung privater
Anbieter. An den neuen Méglichkeiten der Live-Ubertragung stérte sich ebenfalls der
Verband der Regionalfernsehen (Telesuisse). Missbilligend &usserten sich zudem FDP,
SVP und der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die eine Debatte liber den Service
public im Medienbereich forderten. %

Der zwischen der Billag und dem UVEK bestehende Vertrag tUber das Einziehen der
Radio- und Fernsehgebihren, der Ende 2014 auslief, wurde vom zusténdigen
Departement bis 2017 verlangert. Zu diesem Zeitpunkt sollte gemass Anderung des
Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) der Systemwechsel in Kraft getreten sein, womit
sinnvollerweise auch das Inkassomandat neu ausgeschrieben werden kénne. Im
November beschloss der Bundesrat, die Hohe der Gebuhren fur die folgenden Jahre bis
zur Umstellung auf dem bestehenden Stand von CHF 462 pro Jahr und Haushalt
einzufrieren. Die Regierung rechnet aufgrund stark steigender Anzahl an
GebUhrenzahlenden fur die Jahre 2015 bis 2018 pro Jahr durchschnittlich mit CHF 11
Mio. Mehreinnahmen. Mit diesen Mitteln sowie den Gebuhrenlberschissen aus
vergangenen Jahren sollen die mit der RTVG-Revision beschlossenen zusatzlichen
Aufgaben finanziert werden. *°

Drei Monate nach der ausserst knapp verlorenen RTVG-Abstimmung prasentierte der
Schweizerische Gewerbeverband (SGV) seine Vision des zuklinftigen Servie public, die
mit starken Einsparungen bei der SRG verbunden ist und welche von der Grundidee
ausgeht, dass die SRG nur noch Leistungen anbieten solle, welche von privaten Medien
nicht erbracht werden kénnen. Zeitgleich gab die SRG bekannt, dass ihr Budget im
kommenden Jahr um CHF 40 Mio. tiefer ausfalle. Dies war hauptsachlich auf das im Mai
gefallte Bundesgerichtsurteil zurlickzufuhren, wonach die Empfangsgebihren nicht der
Mehrwertsteuer unterliegen dlrfen, sowie in einem geringeren Umfang ebenfalls auf
den im Rahmen der Beratungen zum RTVG geféllten Entscheid zur leichten Erhéhung
der Gebulhrenanteile fir die lokalen Radio- und Fernsehstationen. Auch im aktuellen
Jahr musste die SRG aufgrund abnehmender Werbeausgaben ihr Budget bereits um
CHF 20 Mio. klirzen. Als Konsequenz sah sich die SRG zum Abbau von rund 250 Stellen
gezwungen, wovon 102 Stellen beim SRF, 74 bei RTS und 49 bei RSI betroffen waren.
Weitere 20 Stellen sollen bei der Generaldirektion gestrichen werden. Auch wenn die
Abstriche hauptsachlich bei Verwaltung, Produktion und Informatik angedacht seien,
komme es gezwungenermassen auch zu Abstrichen bei den Programmen. Nach
Méglichkeit  soll der Stellenabbau Uber natlrliche Fluktuationen wie die
Frihpensionierung oder den Verzicht auf die Neubesetzung vakanter Stellen erfolgen.
Bevor die SRG ihren definitiven Entscheid féllte, hatten die Mitarbeitenden einen Monat

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 14.11.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 31.12.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 09.01.2016
MARLENE GERBER

Zeit, um Uber eine Hotline der SRG alternative Sparvarianten einzureichen, so etwa
starkere Abstriche bei den Programmen, tiefere Spesen oder eine Reduktion des
Beschaftigungsgrads. Bei der Gewerkschaft Schweizer Syndikat Medienschaffender
(SSM) gab man sich enttduscht, dass die SRG trotz 400 deponierter Alternativvorschlage
auf ihrem Entscheid beharre. Die SRG rechtfertigte ihren Beschluss damit, dass
laufende Vertrage die Umsetzung gewisser Vorschléage nicht moglich machten, einzelne
Vorschlage mit einem grossen Umsetzungsaufwand verbunden wéren oder gar
Mehrkosten nach sich gezogen hatten. Ende Oktober 2015 ging die SRG auch auf die
stets lauter gewordenen Forderungen nach Kostentransparenz ein und wies den
finanziellen Aufwand fir ihre deutschsprachigen Sendungen aus. *'

Ein Findungsausschuss und eine Headhunter-Firma wurden eingesetzt, um den
aufgrund seiner Standeratskandidatur zurlcktretenden SRG-Préasidenten Raymond
Loretan zu ersetzen. Nach viermonatiger erfolgloser Suche entschloss man sich, einen
SRG-Prasidenten ad interim einzusetzen. Dieser Posten wurde durch den damaligen
Vizeprasidenten des Verwaltungsrates, Viktor Baumeler, besetzt. *

Das Jahr 2015 bedeutete das praktische Ende des analogen Fernsehens. Seit Ende Juni
2015 kénnen alle UPC Cablecom-Kunden nur noch digital fernsehen. Proteste blieben
aus; bereits 2013 nutzten vier von flinf Haushalten gemass BAKOM die Mdglichkeit des
Digitalfernsehens. Die Digitalisierung beim Radio voranzutreiben setzte sich die SRG
zusammen mit den Privatradios im Frihjahr desselben Jahres zum Ziel. Bis 2018 soll ein
Abschaltplan vorgelegt werden. Ein grosses Stlick naher kamen die Akteure diesem Ziel
mit der Annahme des RTVG im Juni 2015. Das revidierte Radio- und Fernsehgesetz
enthalt die Grundlage zur finanziellen Unterstitzung der Radios im Hinblick auf den
Systemwechsel. 10% der Uberschissigen Geblhrenanteile kdnnen kinftig fir diesen
Zweck verwendet werden. **

Die eidgendssische Medienkommission hatte die SRG in ihrem im Dezember 2015
veroffentlichten EMEK-Bericht zu den Service-public-Medien bereits dazu angehalten,
vermehrt Kooperationen mit privaten Medienanbietern einzugehen. In einem Schreiben
unterbreitete SRG-Direktor Roger de Weck den Verlegern kurz darauf 11
Kooperationsvorschliage der SRG. Diese umfassten Vorschlége zur technologischen und
journalistischen Zusammenarbeit. So etwa kénnten Produktionen der SRG in gewissen
Fallen von Privaten weiter verwertet werden. Gegen ein ,sehr erschwingliches Entgelt™
konnten Privatradios, die sich auf die Regionalberichterstattung konzentrieren, taglich
zwei Dutzend Nachrichtenbulletins der SRG in voller Lange und zeitgleich ausstrahlen.
Ferner bestiinde die Moglichkeit, dass Verlage aktuelle SRG-Videos in ihre Webseiten
einbetten koénnten. Im Gegenzug hétte die SRG Anrecht auf die durch das Video
generierten Werbeeinnahmen. Zur Erhéhung der Sichtbarkeit von Programmen der
privaten Medien kénnten zum einen ausgewéhlte Inhalte via Web-Player der SRG
verbreitet werden und zum anderen auf SRG-Fernsehkandlen im Rahmen von
sogenannten Public Private Partnerships Uberregionale Beitrage von konzessionierten
regionalen Fernsehsendern ausgestrahlt werden - &hnlich wie dies auf SRF bereits mit
PresseTV geschieht, woran die NZZ, die Basler Zeitung, die Handelszeitung und Bilanz
beteiligt sind. Weitere Vorschlédge betrafen die Erleichterung zum Erwerb von
Sportrechten und den Zugang zu SRG-Fortbildungsprogrammen flr Journalistinnen und
Journalisten, die Schaffung oder Weiterentwicklung von gemeinsamen Kanélen,
namentlich in Form von Apps oder eines gemeinsamen Youtube-Kanals, und die
technologische Zusammenarbeit via SwissTXT, das zur Verflgung stellen von HbbTV
(Hybrid Broadcast Broadband TV) oder die erleichterte Umstellung auf DAB+. Darlber
hinaus betonte der SRG-Direktor, dass die sich mit Swisscom und Ringier in
Entwicklung befindende Werbeplattform allen Interessierten diskriminierungsfrei offen
stehe und reagierte damit auf die ablehnende Haltung der privaten Medien gegenuber
dem geplanten Joint Venture.

Beim Verband Schweizer Medien (VSM) fiihrte das Angebot hingegen nicht zur erhofften
Reaktion. Dies unter anderem, weil es ohne vorgangige Abstimmung mit dem VSM und
nur wenige Tage vor dessen Dreikonigstagung ins Haus flatterte und sogleich auch der
NZZ zugespielt wurde, wo de Weck flr seine Ausflhrungen beinahe eine ganze Seite
eingeraumt wurde. Dies bot VSM-Prasident Hanspeter Lebrument Grund, an der
Aufrichtigkeit des Angebots zu zweifeln, was er in der SonntagsZeitung (auf einer guten
halben Seite) denn auch tat. Kritisch beurteilte er auch die Inhalte der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 08.04.2016
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 09.04.2016
MARLENE GERBER

Kooperationsmodelle. Die vorgeschlagenen Massnahmen wirden die Abhéangigkeit der
privaten Medien von der SRG nur zuséatzlich erhdéhen. Ob Erstere tatsachlich von
solchen Kooperationen profitieren wirden, sei dahingestellt. Die SRG wirke gegen
aussen wie ,ein Flrstenhaus, das den privaten Medien einige Brotsamen zuwirft."™ Der
starkste Groll, den der Verband gegen die SRG hegte, bezog sich indes auf die von der
Radio- und Fernsehgesellschaft zusammen mit Ringier und Swisscom gegrindete
Werbeallianz Admeira, die nicht Teil der Kooperationsvorschlage war und von de Weck
in seinem Schreiben nur am Rande thematisiert wurde. Am 22. Januar forderte der VSM
in einem Brief an das BAKOM denn auch, die Werbemdglichkeiten der SRG zu
beschréanken, und koppelte die Bereitschaft zur Diskussion von
Kooperationsmaoglichkeiten an den Marschhalt der Werbeallianz bis zum Ende dieser
Gesprache. In einem Schreiben an den SRG-Direktor listete der Verband wenig spater
seinerseits einige Kooperationsvorschlage auf. Diese umfassten unter anderem die
Bereitstellung audiovisueller SRG-Angebote fur die Webseiten privater Medienanbieter.
Im Unterschied zum Kooperationsangebot der SRG, das die Beteiligung der Gesellschaft
an den mit den Videos generierten Werbeeinnahmen bedingen wirde, verlangten die
Verleger die kostenlose Zurverflgungstellung dieser Inhalte und dies aus zwei Grinden:
Erstens seien die SRG-Inhalte durch 6ffentliche Mittel finanziert und zweitens sei es
der SRG untersagt, Online-Werbung zu betreiben. Der Vorschlag der SRG umgehe
dieses Verbot.

Ende April publizierte der Verlegerverband eine von ihm bereits im Sommer 2015 in
Auftrag gegebene explorative Studie, die sich auf 36 Leitfadeninterviews mit Schweizer
Branchenvertretern und Medienexpertinnen sowie 20 Befragungen auslandischer
Expertinnen und Experten stitzt. SRG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern war die
Teilnahme an der Studie im Hinblick auf die umstrittene Werbeallianz untersagt
worden. Die Studie ergab, dass das Interesse Privater an Zusammenarbeitsformen mit
der SRG, so etwa im Rahmen von Public Private Partnerships, grosser ist als erwartet.
Das Zustandekommen von Kooperationen werde jedoch stark von der tatsachlichen
Ausgestaltung abhangen und verlange diesbezlglich von beiden Parteien einen ,Change
of Mindset”, so die Autoren der Universita della Svizzera italiana. Nicht zuletzt
bezeichneten sie es als ,Geburtsfehler®, dass die Beteiligung der SRG an der Studie
sowohl in finanzieller als auch personeller Hinsicht ausgeblieben war. Dies basiere zum
einen darauf, dass die SRG nur wenige Tage nachdem der VSM die Studie zum Ausloten
von Kooperationsmoglichkeiten in Auftrag gegeben habe, die Werbeallianz ausgerufen
hatte. Zum anderen habe de Weck der Studie im September 2015 eine Absage erteilt. Im
Zusammenhang mit der Bekanntmachung der VSM-Studie erinnerte somit Vieles an die
Situation bei der Préasentation der SRG-Kooperationsvorschlage, nur dass die Spiesse
dieses Mal umgedreht wurden. Nun war es der Verlegerverband, dem zur Prasentation
seiner Auftragsstudie beinahe eine ganze Seite in der NZZ eingestanden wurde (resp.
der Studienautorin und dem Studienautor) und nun kritisierte die SRG den Alleingang
des VSM. Dieser habe die Studie eigenmachtig in Angriff genommen. Man sei vor
vollendete Tatsachen gestellt und erst hinterher zur Teilnahme und Mitfinanzierung
aufgefordert worden. Eine Beteiligung an einer weiteren Studie, die von beiden Seiten
gemeinsam geplant wiirde, kénne man sich aber vorstellen. **

Fir das Jahr 2015 prasentierte die SRG tiefrote Zahlen. Trotz der verzeichneten
Zunahme bei der Zahl der GebUhrenzahler (+1,7%) schrieb die Gesellschaft ein Defizit
von CHF 90 Mio. Daflur verantwortlich sei notabene nicht nur der
Bundesgerichtsentscheid, gemass welchem die Empfangsgeblihren nicht mehr langer
der Mehrwertsteuer unterstellt werden dirfen (minus CHF 27 Mio.), sondern in weit
grosserem Umfang Ruickstellungen fur die Pensionskasse (minus CHF 70 Mio.). Ferner
fihre auch der starke Franken zu Einbussen bei den Werbeeinnahmen. *°

Gleich Uber mehrere Beschwerden von Politikern der SVP gegen Sendungen von SRF
wurde im Jahr 2016 befunden. Mit knappem Entscheid wies die UBI eine Beschwerde
gegen die SRF-Satiresendung "Zytlupe" ab, die kurz vor den eidgendssischen Wahlen im
Radio den SVP-Wahlkampfsong "Welcome to the SVP" auf die Schippe nahm. Die
Beschwerde richtete sich gegen die Aussage, dass das von einer Sangerin getragene T-
Shirt mit dem Aufdruck "Bronx 88" fur Rassenhass und die Judenverfolgung und
-tétung in Nazi-Deutschland stehe. Der beschwerdefiihrende Solothurner SVP-
Kantonsrat Peter Linz brachte an, der Aufdruck sei eine Analogie fir den Song "On the
boat 88 Bronx", der nichts mit dem Nazitum zu tun habe. Die UBI kam zum Schluss, dass
eine Satire, sofern eindeutig als solche gekennzeichnet, was hier der Fall sei, Uberspitzt

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

10



ANDERES
DATUM: 01.07.2016
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 07.09.2022
BERNADETTE FLUCKIGER

ANDERES
DATUM: 03.07.2023
MATHIAS BUCHWALDER

und bdése sein dirfe. Zudem sei der SVP nur vorgeworfen worden, Nazi-Symbole zu
verwenden, und nicht, dass die Volkspartei nationalsozialistische Politik betreibe. Gut
hiess die UBI hingegen eine Beschwerde, die sich an eine von "Kassensturz" - ebenfalls
im Vorfeld der Wahlen - ausgestrahlte Sendung richtete und worin die SVP als
"konsumentenfeindlichste Partei" bezeichnet wurde. In dieser Sendung sei das Gebot
der Sachgerechtigkeit verletzt und negative Wahlwerbung gegen die Volkspartei
betrieben worden.

In seinem Schlussbericht wies Achille Casanova die von SVP-Seite angebrachte Kritik
gegen den DOK-Film "Die Macht des Volkes" zurlick. Die SVP-Exponenten hatten
angemessenen Raum zur Vertretung ihrer Argumente erhalten und der kritische
Blickwinkel der Autorin des Dokumentarfilms, Karin Bauer, werde transparent
Ubermittelt.

Verzichtet hatte das Schweizer Fernsehen hingegen auf die Ubertragung einer im
Rahmen des Humorfestivals Arosa aufgeflhrten und gegen die SVP gerichtete Satire,
was SRF damit begrindete, der Beitrag habe nicht sendungsrelevanten Kriterien
entsprochen, resp. nicht in den Mix der fur das Fernsehen zusammengeschnittenen
Beitrage gepasst. Der Auftritt des deutschen Satirikers Serdar Somuncu sei nicht der
einzige gewesen, der keinen Eingang in die SRF-Sendung gefunden habe. Somuncu

zeigte sich entristet Gber den SRF-Entscheid und sprach von "Zensur". %

Mitte 2016 wurde mit Jean-Michel Cina nach Raymond Loretan und dem Interims-
Prasidenten Viktor Baumeler erneut ein CVP-Parteimitglied zum
Verwaltungsratsprasidenten der SRG berufen. Der Walliser Volkswirtschaftsdirektor
und Prasident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) wurde von der SRG-
Delegiertenversammlung mit 36 zu 3 Stimmen unterstitzt und er wird sein Amt per 1.
Mai 2017 antreten. Von den Medien wurde diese Wahl mit wenig Erstaunen und
grosstenteils auch mit Verstandnis aufgenommen. Als "politisches Schwergewicht"
(SGT), bilingue Person und Mitglied einer Partei, in der die SRG grossen Ruckhalt
geniesse und die zwischen den Polen vermitteln kénne, sei der neue
Verwaltungsratspréasident der richtige Mann, um sich an der Seite der CVP-Magistratin
den anstehenden medienpolitischen Herausforderungen "en pleine tempéte" (TG) zu
stellen. */

Der Bundesrat informierte Anfang September 2022 darlber, dass die Hohe der Radio-
und Fernsehabgabe fir die Periode 2023/2024 fir Privathaushalte und Unternehmen
unverandert bleibe. Die Hohe der Abgabe werde jedoch im Hinblick auf den Zeitraum
2025/2026 neu beurteilt. Der Bundesrat verzichtete somit auf Zugesténdnisse in
Richtung der so genannten SRG-Initiative, die eine Reduktion der Abgabe auf CHF 200
pro Jahr und Haushalt anstrebt.

An derselben Sitzung beschloss der Bundesrat auch, die SRG-Konzession fir die
Periode 2023/2024 zu verldngern. Am 1. Januar 2025 solle dann jedoch eine neue
Konzession in Kraft treten, deren Grundzlige im Laufe des Jahres 2023 ausgearbeitet
und festgelegt werden sollen. Der Bundesrat war der Ansicht, dass die SRG im Rahmen
dieser neuen Konzession ihren Service-public-Auftrag verstarkt auf die Bereiche
Information, Bildung und Kultur ausrichten soll. Bei den Themen Unterhaltung und
Sport solle die SRG hingegen auf diejenigen Bereiche setzen, die nicht bereits von
anderen Anbietern abgedeckt wirden. Zudem solle die SRG in ihrem Internet-Auftritt
starker auf Audio- und audiovisuelle Angebote fokussieren und die Textangebote
reduzieren. Betreffend die Finanzen durfe die SRG auch weiterhin mit einem
Abgabeanteil von CHF 1.25 Mrd. pro Jahr rechnen; sie misse aber auch ihre Effizienz
steigern und Einsparungen vornehmen, um den prognostizierten Ruckgang der
Werbeeinnahmen zu kompensieren. *

Le canton de Genéve et la RTS se sont retrouvés en conflit au mois de juillet 2023,
lorsque I'entreprise de service-public a pris la décision de louer & une multinationale
active dans la communication un étage des locaux qu'elle occupe dans la cité de Calvin.
La parcelle sur laquelle se situe la tour de la RTS lui appartenant, le canton a engagé une
procédure administrative, car la RTS n'aurait pas respecté ses obligations dans son
choix de locataire, a indiqué la Tribune de Genéve. Selon le journal du bout du lac, ce
conflit s'inscrit dans la lignée de la «guerre larvée» entre les deux parties, qui a lieu
depuis la décision de la SSR de transférer le département romand de l'actualité a
Lausanne. Le conseiller d'Etat en charge du dossier Antonio Hodgers (GE, vert-e-s) a
reproché a la direction de la RTS d'agir comme un spéculateur immobilier. La suite de

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

1



ANDERES
DATUM: 25.08.1980
PETER GILG

cette affaire n'a pas eu d'écho médiatique important. *°

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Parteien
Liberale Parteien

Ob der Landesring der Unabhéangigen (LdU) seine traditionelle Oppositionsrolle eher in
progressivem oder konservativem Sinne wahrzunehmen habe, blieb kontrovers. Dies
wurde zu Anfang des Jahres durch den Austritt des ehemaligen Nationalrats Walter
Allgdwer unterstrichen, der als Protest gegen die interventionistischen und
umweltschitzerischen Bestrebungen in der Partei gemeint war (wenige Monate spater
schied der von Krankheit gezeichnete Politiker aus dem Leben).

Die Lancierung einer Initiative gegen das Monopol der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) konnte man als Ausdruck der allgemeinen liberalen Tendenz
des LdU interpretieren; der progressive St. Galler Nationalrat Franz Jaeger drohte aber
mit seinem Rickzug von der Aktion, falls diese, zumal im Blick auf die Behandlung der
Jugendunruhen, zu einer Disziplinierung der Medien benutzt werden sollte.

Durch ihre Exekutivamter in der Stadt Zlrich hatten sich gerade Vertreter des
Landesrings exponiert und waren dartuber mit den Medien in eine Auseinandersetzung
geraten. Sowohl Stadtprasident Widmer als der stadtische Polizeidirektor Frick gehdren
dem LdU an.

Nicht ganz unberhrt blieb der LdU vom Auftreten des «Migros-Friihlings» in dem ihm
nahestehenden Grossverteilerunternehmen. Namentlich in der St. Galler Kantonalpartei
regten sich Sympathien fur die Oppositionsbewegung. Die Parteileitung sah sich jedoch
zu einer Distanzierung veranlasst, und verschiedene bekannte Personlichkeiten des
Landesrings, selbst Franz Jaeger, unterstltzten die offiziellen Kandidaten flur die
Genossenschaftswahlen. Auch die Zircher Kantonalpartei trat fir die offiziellen
Kandidaten ein. *°

1) Ww, 11.7.91.

2) LNN, 18.4.92.; Presse vom 17.3.92.; JdG, 3.2.92.; Radio-TV-Spiegel, 1992, Nr. 14 und 42.

3) NZZ und SGT, 19.11.92.

4) BBI, 11,1993, S. 631ff.; NQ, 6.5., 21.6. und 22.9.93; Suisse, 9.9.93.

5) Amt. Bull. NR, 1993, S. 1444f; BBI, lll, 1993, S. 1237ff.; Presse vom 12.1. und 13.1.93 (Oppenheim), vom 10.7.93 (Programm),
vom 27.9.93 (Betriebsaufnahme) sowie vom 10.11.93 (Ringier).; TA, 18.8.93; Ww, 19.8.93; Presse vom 5.10.93.
6) BBI, 11,1993, S. 441; NZZ, 30.3.93; JdG, 23.8.93.

7) BB, 11, 1994, S. 1583ff.; Presse vom 1.9.94.

8) Bund, 17.3.99.; Bund, 18.3.99.; LT, 28.11.98.; Presse vom 27.1. und 9.4.99.

9)NZz,7.3.,7.7., 8.7. und 2.10.00 und Presse vom 17.5.00.

10) NZZ, 23.6.00; TG, 29.8.00.

1) BBI, 2001, 1483 ff.; NZZ, 22.2.01.

2) Bund, 23.8.01; NZZ, 29.11. und 12.12.01. ; NZZ, 23.11.01

3) Bund, 2.3.02; NZZ, 13.3.02.

4) AZ, 27.6.02, BaZ, 12.8.02; Rapport de gestion 2002 de I'OFCOM, Bienne 2002, p. 20.

5) NZZ, 11.02.03; presse du 28.2.03; communiqué de presse de I'AIEP du 27.2.03.

6) BaZ, 14.9.02.; Presse du 29.5.02.

7) FF, 2002, p. 6580 ss. et 6595 s.; BO CE, 2002, p. 446 ss. ; Presse du 24.1.02.

8) CdT, 2.10.02.

19) Presse vom 16.4., 13.8. und 12.11.03.; Zur 1. Lesung in der KVF vgl. Presse vom 3.7. und 5.7.03.

20) NZZ, 5.8.03.; TA, 10.5.03; SoZ, 11.5.03; Presse vom 12.5.03; NZZ, 4.12.03.

21) AZ,13.2.04; NZZ,13.2.04.

22) http://www.ubi.admin.ch/presse/2004

23) AB NR, 2004, S. 35 ff. und 426 ff.; Presse vom 3.3.-5.3.04; Aufsétze in Medienheft, Nr. 21, Mai 2004.; BaZ, 9.3.04.
24) BaZ, 19.10.04; NZZ, 29.10.04.

25) Bakom, Medienmitteilung, 18.6.10; NZZ, 19.5.10, 19.6.10; TA 27.5.10; WW 27.5.10; CdT, 4.6.10; TdG, 21.6.10; NLZ, 14.10.10;
LT, 27.12.10.

26) AB NR, 2012, S. 962 f.; SGT, 7.6.12

27) Medienmitteilung BAKOM vom 14.9. und 20.12.12; Presse vom 15.9.12.

28) Medienmitteilung BAKOM vom 6.3. und 22.10.13; NZZ, 7.3. und 23.10.13; SoS, 7.3. und 23.4.13; AZ, 30.11.13.
29) Medienmitteilung BAKOM vom 1.5.13; LT, 29.1.13; NZZ und SGT, 2.5. und 3.5.13

30) Medienmitteilung UVEK vom 10.7.14; Medienmitteilung UVEK, BAKOM und BR vom 28.11.14

31) Lib, NZZ, TA, 8.9.15; AZ, Lib, NZZ, TA, 7.10.15; NZZ, SGT, TA, 22.10.15; BaZ, NZZ, 18.11.15; NZZ, 20.11.15

32) AZ,14.11.15; NZZ, 28.11.15

33) SO, 8.3.15; NZZ,19.3.,10.4.15

34) Russ-Mohl und Grubenmann (2016). Zusammenarbeit statt Konkurrenz; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; AZ, NZZ, 12.1.16; TA,
13.1.16; NZZ, 22.1., 27.2., 23.4.16

35) NZZ, TG, 8.4.16

36) Mitteilung der Ombudsstelle SRG.D vom 2.2.16; AZ, 5.1., 6.1.16; NZZ, 3.2., 9.4.16; NZZ, TA, 21.6.16

37) Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 2.7.16

38) Medienmitteilung Bundesrat vom 7.9.22

1
1
1
1
1
1
1
1

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



39) TG, 3.7.23; Lib, TG, 4.7.23; TA, 6.7.23; AZ, TG, 22.7.23
40) TA, 27.2.8,28.4., 2.6., 23.7., 25.8.80; Ring, 18.3.80; LNN, 14.7.80.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24

13



