année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen

Akteure Keine Einschrankung

Prozesstypen Verordnung / einfacher Bundesbeschluss
Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marlene
Gsteiger, Christian
Heidelberger, Anja
Mosimann, Andrea
Mdller, Eva

Petra, Mader
Rinderknecht, Matthias
Schaér, Suzanne
Zwahlen, Christiane

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marléne; Gsteiger, Christian;
Heidelberger, Anja; Mosimann, Andrea; Muller, Eva; Petra, Mader; Rinderknecht,
Matthias; Schar, Suzanne; Zwahlen, Christiane 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur
Schweizer Politik: Radio und Fernsehen, Verordnung / einfacher Bundesbeschluss,
1990 - 2022. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat

Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.23


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fur Kommunikation

TCR Télécinéromandie

EWR Europaischer Wirtschaftsraum

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

EVED Eidgendssisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement

PTT Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

UKW Ultrakurzwelle

EG Europaische Gemeinschaft

SRI Schweizer Radio International

ARD Arbeitsgemeinschaft der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der
Bundesrepublik Deutschland

ZDF Zweites Deutsches Fernsehen

DAB Digital Audio Broadcasting

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiere de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

TCR Télécinéromandie

EEE I'Espace économique européen

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

DFTCE Département fédéral des transports, des communications et de I'énergie

PTT Postes, téléphones, télégraphes

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

ouc Onde ultracourte

CE Communauté européenne

RSI Radio Suisse Internationale

ARD groupement des établissements publics de radiodiffusion de la
République Fédérale d'Allemagne

ZDF Zweites Deutsches Fernsehen (deuxiéme télévision allemande)

DAB Digital Audio Broadcasting

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 14.02.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 13.09.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 05.10.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 05.10.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 05.10.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Im Falle des terrestrisch Ubermittelnden Abonnement-Senders der Westschweiz,
Télécinéromandie (TCR), hat sich der Bundesrat entschieden, die Konzession bis 1994
zu verlangern; er hat jedoch keine Werbeerlaubnis flr die uncodierten Sendeblocks
erteilt. Im Gegensatz zu TCR darf das deutschschweizerische Pay-TV, Teleclub, als
Satellitensender uncodierte Werbung ausstrahlen, weil es dem werbefreundlicheren
Bundesbeschluss Uber das Satellitenfernsehen unterliegt.

Das Budget der SRG geriet vor allem durch die wachsende allgemeine Teuerung sowie
durch massive Kostensteigerungen von Ubertragungsrechten in den Bereichen Sport
und Spielfilm aus dem Gleichgewicht. Wie weit auch Fuhrungsschwache in der
langfristigen Planung flr die finanzielle Situation verantwortlich ist, blieb umstritten.
Auch flar die Jahre nach 1990 musste die SRG den Rotstift ansetzen, sowohl im
Investitions- wie auch im Personalbereich. Der Forderung der SRG fur eine
Gebiihrenerh6hung von rund 30% wurde vom Bundesrat nicht vollstandig entsprochen.
Auf Antrag des Preisiberwachers bewilligte er nur 25%; da die PTT von ihrem
GebUhrenanteil jedoch 25 Mio Fr. an die SRG abtritt, wird diese zusatzliche Mittel von
insgesamt 171 Mio Fr. erhalten. Trotz dieser Mehreinnahmen wird die SRG wahrend den
nachsten Jahren die Sparmassnahmen weiterfihren mussen. Gleichzeitig sollen die
Programmdirektoren aber das Notige unternehmen, um an auslandische Sender
verlorengegangene Prozentpunkte bei den Einschaltquoten zurtickzugewinnen. Dabei
machten die SRG-Verantwortlichen geltend, dass sie bereits heute europaweit am
billigsten produzieren: insgesamt ist die SRG dreimal billiger als das 6sterreichische
oder dénische Fernsehen und gleich zehnmal glinstiger als das ZDF oder ARD. ?

Trotz der Redimensionierungsmassnahmen konnte das Fernsehen wie geplant am 20.
August das Programm 90 starten. Veranderungen struktureller Natur im Bereich
Information und Sport sowie die eher kosmetischen Anderungen in der Prasentation
wurden im allgemeinen von den Zuschauern gut aufgenommen. Bei Radio DRS hingegen
mussten die meisten Plane fur das Radio 2000 nach der Bekanntgabe der ndtigen
Einsparungen aufgegeben werden. So haben Radio DRS 1und 2 je 10% weniger Mittel als
budgetiert zur Verflgung; beim ersten Sender soll im Programm 91 vor allem das
Musikangebot mehr auf jingere Hoérerinnen und Hoérer ausgerichtet werden, und bei
DRS 2 soll eine Straffung auf ein "Schienenprogramm®”, d.h. taglich wiederkehrende
Sendungen zur selben Zeit, mehr Hoérerfreundlichkeit erbringen. Ab 1992 muss gemass
Radiodirektor Blum noch mehr eingespart werden, was einen zusatzlichen
Personalabbau (insgesamt 30 Stellen bis Ende 92) zur Folge haben wird. In der
Westschweiz scheint vor allem das Kulturradio Espace 2 Opfer von zuklnftigen

Restrukturierungs- und Sparmassnahmen zu werden.
3

Auch beim Schweizer Radio International (SRI) machten sich die Sparbemiihungen der
SRG bemerkbar: Die redaktionelle und personelle Aufstockung konnte nicht wie geplant
durchgefihrt werden. Neu findet eine verstérkte Zusammenarbeit mit China und
osteuropéischen Landern statt.

Ebenso wurden die wichtigsten Regionaljournale von DRS ins Programm Ubernommen.
Der Sténderat hat die Verlangerung des Bundesbeschlusses iliber das Kurzwellenradio
bis Ende 1995 einstimmig gutgeheissen. Der ab Oktober neu amtierende Direktor von
SRI (Schweizer Radio International), Roy Oppenheim, Ubernahm die Aufgabe, die
"Stimme der Schweiz" zu restrukturieren; vorgesehen sind eine Bilndelung
verschiedener Sendungen mit Auslandbezug innerhalb des gesamten SRG-Betriebs,
verstarkte Zusammenarbeit mit dem Telefonrundspruch und die Einrichtung einer Art
von internationalem Teletextdienst.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 26.02.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 03.07.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 18.03.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 14.06.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 16.09.1995

EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 17.02.1996

EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 10.06.1996

EVA MULLER

Der Bundesrat hat vor Inkrafttreten des neuen Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) dem
von Roger Schawinski Uber Satelliten betriebenen Klassiksender "Opus Radio" die
Moderation in Dialekt bis Ende 1993 erlaubt. Das Gesuch flr eine terrestrische
Frequenz wurde vom BAKOM jedoch abgelehnt, worauf der Sender seinen Betrieb aus
wirtschaftlichen Grinden einstellen musste. Das von "Radio Z" initiierte
Volksmusikradio "Eviva", dessen Moderation teilweise in der Sprache der Musikherkunft
erfolgt, erhielt die Sendebewilligung und konnte im Herbst seinen Betrieb aufnehmen. °

Der Bundesrat wéhlte Eric Lehmann, ehemaliger Chefredaktor der Genfer Tageszeitung
"La Suisse" sowie Direktor und Delegierter des Verlegers der "Tribune de Genéve", zum
Prasidenten des neu geschaffenen SRG-Zentralrates; dieser ersetzt Yann Richter, der
unter der alten Organisationsstruktur den SRG-Zentralvorstand prasidiert hatte. ©

Im Rahmen der Swisslex flihrte das Parlament im Radio- und Fernsehgesetz das
Nichtdiskriminierungsprinzip gegeniiber auslandischen Veranstaltern ein. Die
Konzessionserteilung an eine ausléndische natlrliche Person mit Wohnsitz in der
Schweiz oder an eine auslandisch beherrschte Unternehmung mit Sitz in der Schweiz ist
somit moglich, wenn deren Herkunftsstaaten Schweizer Blrgern oder schweizerisch
beherrschten Firmen Gegenrecht gewdahren. Eine schweizerische Teilnahme am
audiovisuellen "Media 95"-Programm der EG sollte aufgrund dieser revidierten
Rechtsgrundlage trotz des Neins zum EWR moglich sein.’

Als Nachfolger des an die Spitze der vierten Fernsehkette "S plus" berufenen Roy
Oppenheim wurde Ulrich Kindig vom SRG-Zentralratsausschuss zum neuen Direktor
von Schweizer Radio International (SRI) gewéahlt. Der Bundesrat erteilte der SRG im
Ubrigen eine neue Konzession fiir die Ausstrahlung von Radiosendungen ins Ausland. ®

Nach zédhem Feilschen hat der Bundesrat der Alphavision AG auf Schweiz 4 eine
Konzession fir ein religioses Fernsehprogramm bis Ende 1997 erteilt. Die Alphavision
steht den evangelikalen Freikirchen nahe, weshalb sich die Landeskirchen gegen eine
Konzessionierung flir das sonntagliche und halbstindige "Fenster vom Sonntag"
stellten. Um den Einwadnden Rechnung zu tragen, setzte der Bundesrat eine
Expertengruppe ein, die das Programm kritisch beobachten wird. ?

Das BAKOM verfligte die Abschaltung des Regionalsenders TeleBarn in einer Reihe von
solothurnischen Gemeinden. TeleBarn war bis anhin entgegen der erteilten Konzession
auch in knapp 10 000 Haushalten der Solothurner Bezirke Thal und Gau sowie in
weiteren Gemeinden im Raum Olten zu empfangen. Dagegen verflugte das BAKOM, dass
das Programm von TeleBérn in der sidostlichen Region des Bielersees ins Kabelnetz
einzuspeisen ist, da diese Gemeinden im Konzessionsgebiet von TeleBarn liegen; die
Kabelnetzbesitzerin  hatte sich  dagegen gewehrt. Trotz entsprechender
Konzessionsauflage musste TeleBarn im Berichtsjahr kein Programmfenster in
franzdsischer Sprache fur den zweisprachigen Raum Biel 6ffnen: Mit Blick auf das
hangige Gesuch fur das Lokalfernsehprojekt TeleBielingue verlangerte das EVED die
Frist fir die Erfullung dieser Konzessionsauflage.

Die UKW-Frequenzzuteilung wurde von diversen Lokalradios stark kritisiert und als
"Lex Zurich" bezeichnet. Sieben Ostschweizer Lokalradios forderten vom Bundesrat, als
Ausgleich fur die Ungleichbehandlung gegentber den Zirchern den Sendestandort
Santis fur die Privatradios zu 6ffnen, die Berner Lokalradios forderten den Zugang zum
gunstigeren Hohenstandort Bantiger. Verschiedene alternative Radiostationen warfen
dem Bundesrat ausserdem vor, die Kontrastprogramme mit kleineren und
unglnstigeren Gebieten und Sendestandorten abzuspeisen als die kommerziellen
Mitbewerber. Auch der Publikumsrat DRS &usserte sich unzufrieden. Die Lokalradios
wirden gegenilber Radio DRS stark bevorzugt, urteilte er. So misse das Programm von
DRS 3 in Zurich auf eine neue Frequenz wechseln, wédhrend Radio 24 und Radio Z
weiterhin vom privilegierten Uetliberg aus senden diirften. Auch der Entscheid, im
Fricktal die Frequenz des Regionaljournals Aargau/Solothurn von DRS kilnftig Radio

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 16.10.1996

EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 25.10.1996

EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 10.12.1996

EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 19.12.1996

EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 26.03.1997

EVA MULLER

Argovia zur Verflgung zu stellen, kritisierte der Publikumsrat als medien- und
staatspolitisch fragwirdig. "

Das einzige Schweizer Pay-TV, Teleclub, erhielt vom Bundesrat eine erweiterte
Konzession. Neu darf der Sender, dessen Programmschwergewicht Spielfilme bilden,
auch auslandische Sportanléasse ins verschlisselte Programm aufnehmen.
Vereinbarungen und Geschéftspraktiken, die die Verbreitung auslandischer
Sportanlasse durch die SRG ausschliessen, sind Teleclub aber untersagt. "

Im Mérz gingen in Bern das werbefreie alternative Lokalradio RaBe und in der Region
Genf der Jugendsender One FM (ehemals No Radio) auf Sendung. Der Genfer
Wirtschaftssender World Radio Geneva begann im Mai zu senden. Die drei Sender
waren vom Bundesrat in einer ersten Etappe der UKW-Sendernetzplanung neu
konzessioniert worden. Noch nicht auf Sendung gehen konnte im Berichtsjahr Radio
Ticino, dem auf Kosten von "90.6 La Voce del Bellinzonese" ebenfalls neu eine
definitive Konzession flr die nachsten zehn Jahre erteilt worden war. Erst im Oktober
wies der Bundesrat den Rekurs von "90.6 La Voce del Bellinzonese" ab. ™

Mit einer Revision der ersten Etappe der UKW-Sendernetzplanung schuf der Bundesrat
ausserdem in der Region Basel doch noch die Voraussetzungen flur ein drittes
Lokalradio neben den beiden bestehenden Stationen Basilisk und Edelweiss und
schrieb eine entsprechende Konzession aus. Gute Chancen hat der
schwachkommerzielle Jugend- und Kultursender Radio X, dessen Gesuch in einer
ersten Phase abgelehnt worden war, worauf dieser erfolglos rekurrierte. ™

Der Bundesrat ernannte den Journalisten und Medienrechtler Denis Barrelet zum
neuen Prasidenten der Unabhangigen Beschwerdeinstanz (UBI) ab 1997. Er wird Ursula
Nordmann abldsen, die ans Bundesgericht gewéhlt wurde. ®

Auch auf Stufe Fernsehen bliesen Private zum Angriff auf die SRG. Im Dezember
vergangenen Jahres hatte die SRG dem Bundesrat erneut eine Konzessionséanderung fur
die vierte Fernsehkette beantragt. Diese sollte nach dem Konkurrenzprogramm "S Plus"
und dem Mischprogramm "Schweiz 4/Suisse 4/Svizzera 4" innerhalb von weniger als
vier Jahren zum dritten Mal, als ergénzendes Fernsehprogramm neu konzipiert und
regionalisiert werden. Das Neukonzept stiess aber insbesondere in der Deutschschweiz
auf Kritik. Der Verband Schweizerischer Regionalfernsehen "Telesuisse" kritisierte das
entstehende nationale "Doppelmonopol" der SRG und forderte einen jéhrlichen Anteil
an den SRG-Gebiihreneinnahmen von vorab 30 der rund 800 Mio Fr. In dieselbe
Richtung zielten Stellungnahmen des Zeitungsverlegerverbands Schweizer Presse, des
Bunds Schweizer Werbeagenturen (BSW), der Lokalradios und des "Hofer-Clubs". Auch
der Standerat unterstlitzte die Forderung eines stérkeren GebuUhrensplittings im
Grundsatz. Er GUberwies ein Postulat seiner Kommission fur Verkehr und
Fernmeldewesen (KVF), das vom Bundesrat verlangt, privaten Fernsehveranstaltern, die
eine regelmaéssige Informations- und Kulturleistung von o&ffentlichem Interesse im
regionalen Bereich erbringen, einen "angemessenen" Anteil am Ertrag der
Empfangsgeblihren zukommen zu lassen. Die SRG meldete Widerstand gegen eine
Kirzung ihrer Gelder an.

Ende Marz genehmigte der Bundesrat die Neuausrichtung und damit die
sprachregionale Aufsplitterung der vierten Fernsehkette der SRG. Er verband die
Konzessionséanderung aber mit der ausdricklichen Verpflichtung der SRG, den
nationalen Zusammenhalt mit Programminhalten sicherzustellen. Um zu beweisen, dass
sie ihrer Integrationsaufgabe nachleben will und im Hinblick auf das Jubilaumsjahr 1998
hatte die SRG kurz zuvor ihr Konzept "SRG SSR Idée Suisse" skizziert. Die Projekte
reichen von dreisprachigen "Arena"-Debatten bis zu einer "Seifenoper"
schweizerischer Pragung und sollen die Verstandigung zwischen den Sprachgruppen
fordern. Ein Teil der Projekte soll Uber die Mehreinnahmen aus der vierten Senderkette
finanziert werden.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 27.03.1997

EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 16.06.1997

EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 10.09.1997

EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 18.12.1997

EVA MULLER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 17.02.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

Als letztes von vier Lokalradios, die im Rahmen der ersten Etappe der UKW-
Sendernetzplanung neu konzessioniert worden waren, ging im Marz Radio Ticino auf
Sendung. Radio Piz erhielt fir die Region Stdbiinden eine definitive Konzession. ”

Als erster Deutschschweizer Jugendsender erhielt daflir Radio 105 Network mit Sitz in
Basel eine Konzession vom Bundesrat. Der Sender, der erst 1998 starten wird und nur
via Kabel empfangen werden kann, ist verpflichtet, die junge schweizerische
Kulturszene, insbesondere die Musikszene, zu férdern.

Im Rahmen der zweiten Etappe der UKW-Sendernetzplanung erteilte das EVED Ende
Marz 17 Lokalradios im Ostlichen Mittelland, in der Zentral- und Ostschweiz definitive
Sendekonzessionen. Alle bisherigen 16 Lokalradios dirfen weitersenden, sechs weitere
Bewerber flr diese Gebiete wurden abgewiesen. Fir das neu geschaffene
Konzessionsgebiet Stadt Zlrich konzessionierte das EVED unter sieben Bewerbungen
Uberraschend Radio Tropic neu, das zur multikulturellen Integration verschiedener
Bevdlkerungskreise in Zirich beitragen will. Dem favorisierten Radio Opus erteilte es
eine Absage, um eine Monopolstellung des Medienunternehmers Roger Schawinski
(Radio 24 und TeleZlri) zu vermeiden. Zum Schutz gegen unerwlinschte lokale
Medienkonzentration wurde ausserdem in den Konzessionen von Radio Pilatus (Ringier
und Luzerner AG) und Radio Argovia (Aargauer Zeitung AG und BT Wanner Holding AG)
die maximale Beteiligung der Presseverlage auf 40% von Kapital und Stimmen der
Lokalradiotragergesellschaft beschrankt. Beide Parteien reichten beim EVED
Beschwerde ein. Eher Uberraschend korrigierte dieses im September seine Entscheide
und erteilte beiden eine definitive Konzession ohne Auflagen. Es hielt dabei neu fest,
dass die publizistische Vormachtstellung allein noch kein Grund fur eine Ablehnung
einer Konzession sein kénne. Erforderlich sei vielmehr eine aktuelle Gefdhrdung der
Meinungsvielfalt. Nach vertieften Abklarungen erteilte das EVED im Juni auch Radio
Emme eine definitive Konzession. Die Region Emmental/Entlebuch war das letzte
grossere Gebiet der Schweiz ohne Lokalradio. Fir die Ubrigen neuen Regionen
Solothurn, Luzern-Stadt und Stadt Schaffhausen traf das EVED noch keinen Entscheid,
fur die Stadt St. Gallen ertbrigte er sich: Die Initianten des Projekts "Radio RaGA" zogen
ihr Gesuch um eine Konzession fur ein nichtkommerzielles Radio im November
zurick.

Ende Mérz lehnte der Bundesrat ein Konzessionsgesuch flr das dem Auto gewidmete
Spartenfernsehen Car TV von Rediffusion und dem Berner Hallwag-Verlag ab.
Bundesrat Leuenberger begriindete den Entscheid damit, dass sich Spartenprogramme
tendenziell negativ auf die innere Koharenz der Schweiz auswirken kénnten. Eine
Konzessionierung kénne ausnahmsweise dann erwogen werden, wenn dieser
befurchtete negative Aspekt durch einen besonders wertvollen Beitrag etwa im
Kulturellen oder zur politischen Meinungsbildung aufgewogen werde. Diesem Kriterium
genlige Car TV nicht. Der Initiant des Kanals reichte bei der Européischen
Menschenrechtskommission Beschwerde ein. %

Virus setzte den Anfang fur die Einfihrung von Digital Audio Broadcasting DAB in der
Schweiz. Der Bundesrat hatte der SRG die Konzession zum Aufbau eines DAB-Netzes
anfangs Jahr erteilt. Bis 2001 plante die SRG eine schrittweise Versorgung mit DAB-
Programmen zuerst in den Ballungszentren, dann entlang der Verkehrsachsen Nord-Sid
und Ost-West. DAB versprach unter anderem eine bessere Empfangsqualitat und
Vereinfachungen bei der Sendersuche, bendtigte aber noch teure Empfangsgerate.
Wenig erfreut Uber die Monopolstellung der SRG im Gerangel um die raren neuen
Frequenzen zeigten sich die Privatradios, deren Gesuch flr ein digitales Programm
beim Bundesrat kein Gehor gefunden hatte. In seiner Antwort auf die Frage von
Nationalrat Muller (fdp, ZH), in welcher auf die einseitig monopolistischen Ziige der
Konzessionserteilung zu Lasten der Lokal- und Privatradios hingewiesen wurde, betonte
der Bundesrat, die SRG werde im Interesse der Offentlichkeit wie auch im Interesse der
privaten Veranstalter zur Erstellung eines landesweiten DAB-Netzes verpflichtet. Als
nationale Veranstalterin misse die SRG bei der Einfihrung dieser neuen Technologie
eine Leaderfunktion Gbernehmen.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 25.03.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 22.06.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 15.10.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 20.10.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

In der Privatradioszene traten zwei nationale Anbieter auf den Markt: Als erster
Deutschschweizer Jugendsender ging “Radio 105 Network” unter der Leitung einer
Gruppe junger Medienschaffender im Februar auf Sendung. Mit Musik und Unterhaltung
richtet sich die Station mit Sitz in Basel ausschliesslich an die BedUrfnisse der 15- bis
29jahrigen. Im weiteren erhielt Radio Eviva eine neue Konzession zur Verbreitung des
Programms via Satellit und Kabel. Der erstmals 1992 zugelassene private
Volksmusiksender Radio Eviva hatte trotz hoher Publikumsakzeptanz auf Ende Juni 1997
den Sendebetrieb einstellen mussen. Die Betriebseinstellung steigerte jedoch den
Enthusiasmus der Hoherschaft und damit die Bereitschaft diverser Unternehmen, den
Kanal Uber drei Jahre hinweg finanziell mitzutragen. An der neu gegrindeten Radio
Eviva AG fir Volkskultur beteiligten sich mit gleichwertigen Anteilen die Medien Z
Holding, die Radio Z AG, die Beat Curti Medien Holding sowie der neue Programmleiter
Martin Sebastian. Der Bundesrat erneuerte gleichzeitig die Konzession des
Evangeliumsrundfunks Schweiz zur Weiterflhrung seines religidsen Programmfensters
auf Radio Eviva. %

Eine neue Konzession erhielt Star TV, da sich die frihere Konzession als zu
einschrankend erwiesen hatte und eine marktgerechte Weiterentwicklung des
Programms verunmaéglichte. Im Vordergrund der Programmleistungen von Star TV
werden der Film - insbesondere der Kinofilm - bleiben; hingegen soll die
Konzessionarin neu auch nichtkommerzielle Spiel-, Dokumentar-, Experimental- und
Kurzfilme ins Programm aufnehmen kénnen. %

1998 war das Jahr der nationalen Privatsender. Insgesamt sechs Privatsender
dréngelten auf den Deutschweizer TV-Markt. Die Sat 1 Schweiz AG, mit der das
Schweizer Verlagshaus Ringier zusammenarbeitet, erschien nach Erhalt einer
Konzession Mitte Jahr mit der sonntéglichen Sportsendung "ran" im Rahmen ihres
Schweizer Programmfensters auf dem Markt. RTL und PRO 7 bewarben sich um eine
Konzession fur ein gemeinsames Schweizer Programmfenster. Der Sender Prime TV,
Projekt des Verbunds der lokalen TV-Stationen Tele M1, Tele Barn, Tele Tell, Winti TV,
Hasli TV und Tele Basel, sowie TV 3 aus dem Hause TA Media AG planten angesichts ihrer
noch hangigen Gesuche den Sendestart auf Mitte 1999. Der Start von Prime TV schien
ernsthaft gefdhrdet, als sich die Koalition der lokalen TV-Stationen im Herbst als
brichig erwies. Nachdem Hasli TV in Konkurs gegangen war, stieg Tele Basel aus dem
Projekt aus. Damit verlor Prime TV seine beiden Standbeine in Zurich und Basel. Das
Krafteverhaltnis konzentrierte sich fortan auf die beiden Medienhduser AZ Medien und
die BTM Gruppe. Als erster privater Schweizer TV-Anbieter ging im Oktober Tele 24
nach erfolgter Konzessionserteilung sprachregional auf Sendung. Der Bundesrat hatte
Tele 24-Betreiber Roger Schawinski verpflichtet, sich vom urspringlich geplanten
Sendernamen “Tele Swiss” zu trennen, da dieser den Anschein eines
gesamtschweizerischen Programms erwecke. Im weiteren schrieb der Bundesrat vor,
Tele 24 habe sein Programm auf die ganze Deutschschweiz auszurichten, die Interessen
der ganzen Sprachregion abzudecken und das Programm nicht nur auf wirtschaftlich
interessante Agglomerationen oder gar nur auf Zurich zu konzentrieren. Eine Zurich-
Lastigkeit sei auch aus staatspolitischen Grinden zu vermeiden. %

Die Bevolkerung der Agglomeration Basel erhielt ein drittes Lokalradio. Das UVEK
erteilte der Stiftung Radio X eine Konzession bis 2004. Das neue, beschrankt
kommerzielle Radio versteht sich als Jugend- und Kultursender; im April ging es als
Kontrastprogramm zu den bestehenden Sendern Basilisk und Edelweiss auf Sendung.
Erstmals gab das UVEK mit dieser Konzessionierung einem Lokalradio eine obere
Grenze fur kommerzielle Einnahmen. Radio X darf pro Jahr héchstens 900 000 Fr.
(brutto) aus Werbung und Sponsoring einnehmen. Auch das Alternativradio RaSa erhielt
eine Konzession und sendete ab September in einem auf die Stadt Schaffhausen
beschréankten Sendegebiet. Das neue Stadtzircher Radio Tropic konnte nach langem
Warten seinen Sendestart auf Spatsommer 1999 in Aussicht stellen. Der Bundesrat wies
von konkurrierenden Sendern gefihrte Beschwerden gegen die Konzessionserteilung
ab. Schliesslich nahm im Oktober das Luzerner Radio 3fach seinen Betrieb auf. Es wird
werbefrei ausgestrahlt und von den benachbarten, kommerziell orientierten Radios
Pilatus, Sunshine und Central gemass vertraglicher Verpflichtung substantiell
unterstitzt. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 15.03.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 29.04.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 20.10.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 10.11.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 03.11.2005
CHRISTIANE ZWAHLEN

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 09.12.2006
ANDREA MOSIMANN

Auch 1999 war ein bewegtes Jahr flr die nationalen Privatsender. Als erster dieser
Kategorie mit einem Vollprogramm in deutscher Sprache ging TV 3 im September auf
Sendung und setzte damit einen Meilenstein in der Liberalisierung des Schweizer
Fernsehmarktes. Der Bundesrat hatte der TA Media AG und der SBS Broadcasting S.A.
die entsprechende Konzession erteilt. Mit einem Jahresbudget von 73 Mio Fr. und
einem Tagesprogramm, das sich kaum vom bereits bestehenden privaten Angebot
abhob, stieg der Sender gegen eine harte deutsche Konkurrenz ins Rennen um Quoten
und Werbegelder. %

Angesichts der von der SRG gewlnschten Gebiihrenerhéhung von 9,8% und der
Meinung des Preisliberwachers, 4% seien genug, entschied sich der Bundesrat flr
einen Kompromiss und gestand der SRG eine Gebilhrenerhéhung von 5,3% (60 Mio Fr.)
ab dem Jahr 2000 zu. Hohere GebUlhren hatte die SRG mit steigenden Programmkosten
und insbesondere mit den teuren Ubertragungsrechten fiir Sportveranstaltungen
begrindet. ¥

Das Bundesamt flir Kommunikation (BAKOM) revidierte die Richtlinien fiir Sponsoring in
Radio und Fernsehen: Ein Unternehmen kann neu eine Sendung sponsern, die das
Unternehmen selbst oder dessen Produkte zum Thema hat. Im Sendungstitel kann der
Name des Sponsors erscheinen; hingegen bleibt das Sponsoring von
Nachrichtensendungen verboten. Den Sponsoringbestimmungen unterstellt wurden das
Product Placement sowie Quellenangaben, wenn deren Ausstrahlung finanziell
unterstitzt wird. Die Revision der Richtlinien war aufgrund neuer Erscheinungsformen
des Sponsorings und einer unklaren Regelung im Radio- und Fernsehgesetz notig
geworden; die geltenden Gesetze blieben aber unverédndert. Im Juli untersuchte das
BAKOM das Event-Sponsoring bei Schweizer Radio DRS und klarte ab, ob unerlaubte
Werbung betrieben worden war. Den durch die UBS gesponserten Auftritt der
Radiosendung .Echo der Zeit" auf der NZZ-Internetseite bezeichnete das BAKOM als
Verstoss gegen das Radio- und Fernsehgesetz; die regelmassige Nennung der NZZ
durch die SRG wurde als Konzessionsverletzung taxiert. 8

Trotz der harten Konkurrenz um Hoérerzahlen, Gebulhrengelder und freie UKW-
Frequenzen war kein Ende des Radiobooms abzusehen. Nicht nur die SRG, sondern
auch die Privaten trachteten danach, neben ihrem Hauptprogramm glnstige,
sprachregionale Zweitprogramme mit Kabelverbreitung auf die Beine zu stellen.
Zahlreiche Eingaben fur eine Konzession waren hangig. Erfolg hatte Schawinskis Gesuch
fur das Radioprogramm 24 Plus. Der Bundesrat erteilte dem unmoderierten
Musiksender, der den Geschmack der (Uber 35jahrigen treffen soll, die
Sendekonzession. Vom Schwestersender Radio 24 zugelieferte Nachrichtenblécke
sollen den Musikteppich unterbrechen. 2

Im Rahmen des Media-Abkommens mit der EU (Bilaterale Il) wurde die Radio- und
Fernsehverordnung an die EU-Normen angepasst. Uberregionale Fernsehstationen
missen somit den Hauptteil ihrer Programme europaischen Werken widmen.
Ausserdem mussen mindestens 10% der Sendungen von unabhéngigen Produzenten
stammen. *°

Der Bundesrat beschloss im Dezember, die Empfangsgebiihren fiir Radio- und
Fernsehen um 2,5% von 450 Fr. auf 462 Fr. pro Jahr zu erhdhen. Er anerkannte damit
einen Mehrbedarf der SRG von 25 Mio Fr. Die SRG selbst hatte einen zusétzlichen
Finanzbedarf von 72 Mio Fr. geltend gemacht und eine Gebulhrenerhéhung von 6,5%
gefordert. Dieser Anspruch wurde von den burgerlichen Parteien vehement abgelehnt.
Nationalrat Hegetschweiler (fdp, ZH) reichte eine Motion (Mo. 06.3664) ein, in der der
Bundesrat aufgefordert wird, von einer Geblhrenerhéhung abzusehen. *'

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 12.03.2010
SUZANNE SCHAR

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 15.06.2012

MADER PETRA

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 01.03.2013
MARLENE GERBER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 12.06.2014
MARLENE GERBER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 25.08.2015
MARLENE GERBER

Uber eine Anderung der Radio- und Fernsehverordnung auf Anfang April 2010 lockerte
der Bundesrat die Werbe- und Sponsoringbestimmungen fir private Anbieter. Mit der
Liberalisierung korrigierte er insbesondere die Benachteiligung inlandischer
Fernsehveranstalter, wie sie diesen mit der Unterzeichnung des MEDIA-Abkommens
erwachsen war. %

Im Rahmen der Revision der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV), welche am 1.
August des Berichtjahrs in Kraft trat, sollen die privaten Fernsehstationen mit
Gebuhrenunterstitzung vermehrt entlastet werden, indem der Eigenfinanzierungsanteil
aller regionalen Fernsehstationen mit Service-Public-Auftrag gesenkt wurde. Neu
kénnen bis zu 70% des Betriebsaufwands mit GebUhrengeldern unterstitzt werden. Die
Verordnungsanpassung erfolgte im Hinblick auf die Verédnderung des Verhéltnisses
zwischen Gebulhren und Eigenfinanzierung und dem eingeleiteten Ausstieg aus der
analogen Verbreitung von TV-Programmen im Kabelnetz. Im Rahmen der Anhérung
sorgten insbesondere  diese  vorgesehenen Lockerungen  der  analogen
Verbreitungspflicht in Kabelnetzen flr Unstimmigkeiten. Beflirchtet wurde, dass ein
Abbau des analogen Angebots mit zusatzlichen Kosten fur die Konsumenten verbunden
sein konnte und der Ausstieg insgesamt zu frih sei, da die Versorgung samtlicher
Bevolkerungsteile und Regionen mit Digitalfernsehen noch nicht sichergestellt sei. Mit
der Revision der RTVV wurde die Grundlage fur einen geordneten Ausstieg aus der
analogen Technologie geschaffen, indem das UVEK die Must-Carry-Pflicht im analogen
Bereich schrittweise reduzieren kann, wenn ein hoher Anteil der Haushalte TV-
Programme in digitaler Form nutzt. 3

Mit einem bundesréatlichen Beschluss vom Januar dlrfen gebUhrenunterstutzte
Regionalfernsehprogramme in Zukunft ihre Sendungen auch ausserhalb ihrer
zugeteilten Versorgungsgebiete digital Uber Kabelnetze oder Internet Ubertragen. Eine
entsprechende Anderung der Radio- und Fernsehverordnung wurde per 1. Marz 2013
wirksam. %

In der Anhdrung zur Anpassung der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) brachten
Kabelnetzbetreiber ihre Kritik an den Planen der SRG zur Einflhrung des hybriden
Fernsehens (HbbTV) zum Ausdruck. Hybrides oder interaktives Fernsehen erméglicht
es, im Internet zur Verfugung gestellte Dienste, wie z.B. Wettervorhersagen oder
Eigenproduktionen im Archiv, gleichzeitig auch auf dem Fernseh-Bildschirm anzeigen
zu lassen. Die Einflihrung dieser Technik erfordert eine Anderung der SRG-Konzession.
Insbesondere die gesetzliche Verbreitungspflicht wurde aus Zeit- und Kostengriinden
von den Kabelnetzbetreibern abgelehnt: Es sei nicht im Interesse der eigenen
Kundschaft, der SRG mit solchem Aufwand eine weitere Plattform zu bieten, um ihre
Online-Inhalte zu verbreiten. Ferner kritisierten diverse Stellungnehmende, darunter
die SVP und Swissfilm, dass fur das HbbTV-Angebot Ausnahmen zum Werbeverbot
gelten sollen. Die Anhdrungsergebnisse bewegten das BAKOM dazu, seine Plane zur
Einfihrung des hybriden Fernsehens zu vertagen. Die Teilrevision der RTVV trat somit
ohne diese Anderungen in Kraft. 3

Ende  August 2015  eroffnete das BAKOM  die  Anhérung zu den
Ausfihrungsbestimmungen des im Juni vom Volk angenommenen RTVG in der Radio-
und Fernsehverordnung (RTVV). Da das Stimmvolk im Juni einer Erhéhung der
Gebihrenanteile an die lokalen und privaten Fernsehstationen zugestimmt hatte (von
4% auf 4-6%), muss in der RTVV die Hohe des Eigenfinanzierungsgrades der Stationen
angepasst werden. Die Verordnungsanpassung regelt unter anderem die Moglichkeiten
des befristeten "Opting outs" fur Haushalte ohne Empfangsgerate und schlagt vor, dass
Unternehmen und Dienststellen, die nach Mehrwertsteuerrecht eine Gruppe bilden
kénnten, bei Vorliegen eines bewilligten Gesuchs die Abgabe nur einmal zu entrichten
haben. Relevant wird diese Anpassung fur Unternehmen wie die Fenaco-Gruppe,
welcher 230 landwirtschaftliche Genossenschaften (Landi) mit je separaten
Mehrwertsteuern angehdéren. Diese mussten gemass RTVG separate Abgaben
entrichten, was Fenaco pro Jahr eine Million kosten wirde, wie kurz vor der
Volksabstimmung bekannt wurde. Kénnte die Fenaco-Landi-Gruppe die Abgabe als
Unternehmen entrichten, wirden sich die Kosten pro Jahr auf CHF 39'000 belaufen.
Interessierte Personen und Organisationen konnten bis am 24. November eine

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 18.10.2017

ANJA HEIDELBERGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 20.05.2020
MARLENE GERBER

Stellungnahme zu den Verordnungsanpassungen abgeben. *

Knapp flinf Monate bevor das Volk Uber die ganzliche Abschaffung der Billag-GebUhren
befinden wird, erlduterte das UVEK in einer Medienmitteilung, dass die Radio- und
Fernsehabgabe ab 1. Januar 2019 CHF 365 pro Jahr, also einen symboltrachtigen
Franken pro Tag betragen werde. Die Abgabe wird folglich pro Haushalt um CHF 86 pro
Jahr oder um fast 20 Prozent reduziert. Abgabepflichtig sind wie im RTVG-Gesetz
festgehalten und durch ein fakultatives Referendum bestéatigt, alle Haushalte -
unabhéngig davon, ob sie ein Empfangsgeradt besitzen oder nicht - und alle
Unternehmen mit einem Jahresumsatz Uber CHF 500'000. Ausgenommen von der
Gebuhr sind Bezugerinnen und Bezlger von Erganzungsleistungen und Taubblinde;
Personen ohne Empfangsgerate kdnnen wahrend einer Ubergangszeit von finf Jahren
auf Gesuch von der Abgabe befreit werden. Kollektivhaushalte, zum Beispiel
Studentenheime, bezahlen in Zukunft insgesamt CHF 730, mussen die GebUlhr aber
nicht mehr pro Haushalt einzeln entrichten. Etwa drei Viertel aller Unternehmen
befinden sich unterhalb der Umsatzgrenze und bezahlen entsprechend keine Geblhr,
anschliessend richtet sich die GeblUhrenhdhe progressiv nach den Umsatzen der
Unternehmen (CHF 500'000 bis 1 Mio.: CHF 365, CHF 1 Mio. bis 5 Mio.: CHF 910, usw.,
ab CHF 1 Mrd.: CHF 35'5690).

Die SRG wird zwischen 2019 und 2022 einen teuerungsbereinigt gleich bleibenden, auf
CHF 1.2 Mrd. pro Jahr plafonierten Abgabenanteil erhalten. Erhéht wird der Anteil fur
konzessionierte Privatstationen; sie erhalten zuklnftig wie vom Parlament gefordert 6
Prozent des gesamten Ertrags der Abgabe - den maximalen gemass RTVG moglichen
Anteil. Auch die SDA wird mit CHF 2 Mio. pro Jahr unterstitzt werden. Im Unterschied
zu frither werden Uberschiisse neu auf ein Bundeskonto einbezahlt, damit sie fir
spatere Gebuhrensenkungen verwendet werden kénnen. Alle zwei Jahre Uberprifen
Bundesrat und Preisiiberwacher die Abgabentarife.

Bereits im Abstimmungskampf zum RTVG hatte Medienministerin Leuthard
angeklndigt, die Gebuhr deutlich senken zu wollen. Die Medien beurteilten die
Mitteilung unterschiedlich. Allesamt sahen sie darin - trotz gegenteiliger
Versicherungen von Leuthard - einen politischen Entscheid im Hinblick auf die No-
Billag-Initiative. Die Tatsache, dass der Bundesrat gleichentags den Abstimmungstermin
fur die Initiative bekanntgab, trug sicherlich zu dieser Wahrnehmung bei. Wahrend aber
zum Beispiel Le Temps und der Bote der Urschweiz den Entscheid als starkes Zeichen
und als Konzession an die SRG-Kritiker erachteten, sah die BZ die Anklindigung weniger
positiv. Dies sei typisch fur Doris Leuthard, die bei Problemen jeweils warte, bis sich
Mehrheiten gebildet hatten, um sich danach der Mehrheitsmeinung anzuschliessen und
ein Projekt zu prasentieren, das fur alle ein Zuckerchen beinhalte. Mehr als ein
politisches Zeichen des guten Willens sei dies aber nicht, da sich die SRG damit nicht
wirklich einschranken musse. Die Befurworter der No-Billag-Initiative kritisierten
insbesondere, dass damit wiederum eine Definition des Umfangs und der Ausrichtung
des Service public umgangen werde. Adrian Amstutz (svp, BE) erachtete die
kommunizierten Anderungen zwar als einen .ersten Schritt in die richtige Richtung",
dennoch musse der Grundauftrag der SRG viel enger gefasst werden. Kritisch sah auch
Natalie Rickli (svp, ZH) die Neuerungen, da unter dem Strich die Gesamteinnahmen
durch die Gebuhr stiegen und somit auch keine Notwendigkeit entstehen wirde, die
aus ihrer Sicht erforderlichen Einsparungen vorzunehmen.

Die SRG hingegen wird nach ersten Berechnungen CHF 40 bis 50 Mio. pro Jahr sparen
mussen, einerseits aufgrund des Gebuhrenplafonds, andererseits aber vor allem auch
wegen sinkender Werbeeinnahmen. Man musse daher ein Massnahmenpaket zur
Ausgabenreduktion unter bestméglicher Wahrung des Programmangebots erstellen,
erklarte SRG-Sprecher Daniel Steiner. ¥/

In Umsetzung zweier Motionen der beiden Kommissionen fir Verkehr und
Fernmeldewesen (Mo. 20.3146; Mo. 20.3155) préasentierte der Bundesrat im Mai die
Covid-19-Verordnung elektronische Medien, die finanzielle Soforthilfen fir die Radio-
und Fernsehveranstalter im Umfang von CHF 40 Mio. versprach. Ausserordentliche
einmalige Beitrége in der Héhe von CHF 30 Mio., finanziert aus der Radio- und
Fernsehabgabe, erhielten dabei private Radio- und Fernsehveranstalter. CHF 10 Mio.
erhielt die Keystone-SDA, womit flr eine Dauer von sechs Monaten die Kosten gedeckt
werden sollten, die die Agentur ansonsten den elektronischen Medien flr die Nutzung
der Basisdienste «Text» in Rechnung gestellt hatte. Gleichzeitig erliess die Regierung
eine weitere Notverordnung zur Unterstlitzung der Printmedien mit finanziellen
Sofortmassnahmen im Umfang von CHF 17.5 Mio.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 11.11.2020
CHRISTIAN GSTEIGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 15.01.2021
CHRISTIAN GSTEIGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 16.09.2022
MATHIAS BUCHWALDER

Im November 2020 kommunizierten das BAKOM und das UVEK per Medienmitteilung,
der Bundesrat werde die Massnahmen der Covid-19-Verordnung elektronische Medien
verlangern. Die im Juni flr die elektronischen Medien bereitgestellten CHF 10 Mio.
waren lediglich zur Halfte aufgebraucht: Erst CHF 5.2 Mio. wurden von den
Beglnstigten bis zum Zeitpunkt der Verlangerung beansprucht. Auch weiterhin sollten
daher die Abonnementskosten der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vom Bund
Gbernommen werden. Diese Kostenlibernahme dauert bis zum 31. Dezember 2021, im
Gegensatz zur Verlangerung der Unterstltzung der Printmedien, welche vorerst bis zum
30. Juni lauft. Die Verordnungsmassnahmen traten per 1. Dezember 2020 in Kraft. **

Im Januar 2021 kommunizierte das BAKOM die Riickerstattung der Mehrwertsteuer auf
den Empfangsgebiihren. Die Mehrwertsteuer war zwischen den Jahren 2010 bis 2015 zu
Unrecht auf Empfangsgeblihren erhoben worden. Nun werde mit dem Inkrafttreten des
«Bundesgesetzes Uber die pauschale Vergutung der Mehrwertsteuer auf den
Empfangsgebihren fir Radio und Fernsehen» jedem Haushalt eine Pauschale von 50
Franken rilckvergltet; der Betrag werde bei der Serafe-Rechnung 2021 abgezogen.
Insgesamt werde so den Blrgerinnen und Blrgern ein Gesamtbetrag von CHF 182 Mio.
zurlickgezahlt.

Far Unternehmen sei eine andere Regelung vorgesehen: Wahrend die Rickerstattung
fur Privathaushalte automatisch erfolgt, missen Unternehmen fir die Gelder online ein
Gesuch einreichen. Dies sei damit begriindet, so das BAKOM in seiner Mitteilung, dass
nicht alle Unternehmen mehrwertsteuerpflichtig seien und somit in unterschiedlichem
Masse von den falschlicherweise erhobenen Gebiihren betroffen gewesen seien. *°

De maniére générale, le Conseil fédéral n'a pas procédé a de grandes modifications des
zones de desserte ni pour les radios locales dans les régions périphériques et de
montagne, ni pour les télévisions régionales. Aprés avoir pris connaissance des
résultats de la procédure de consultation, le gouvernement n'a prévu que des
modifications mineures de son projet. Par conséquent, les concessions de diffusion
seront mises au concours au début de I'année 2023, pour étre octroyées a la fin de la
méme année. Les concessions porteront sur la période 2025-2034.

1) BBI, I, 1990, S. 1192ff.; JdG, 25.1und 16.2.90; TA, 25.5.90; Klartext, 1990, Nr. I.

2) TA, 9.2.90; Presse vom 23.2.90; Blick, 27.4.90; Ww, 31.5.90; SVP ja, 1990, Nr. 5 (Sparmassnahmen 1. Runde); Presse vom
26.7.90; Presse vom 13.9.90 (Bewilligung Gebuhrenerhéhung). Presse vom 31.8.90 (Stellenabbau); Ww, 31.5.90
(Landervergleich Produktionskosten). Zu den Sparmassnahmen vgl. auch Klartext, 1990, Nr. 5; Babylon, 1990, Dezember.
3) Presse vom 21.8. und 22.8.90; L'Hebdo, 1.11.90 (Fernsehen); Baz, 25.8.90; LNN und NZZ, 29.11.90 (DRS); 24 Heures und
JdG, 31.10.90 (Espace 2).

4) Amt. Bull. SR, 1990, S.412f.; BBI, Ill, 1990, S. 616ff.; TA, 28.9. und 2.11.90; NZZ, 8.9.90.

5) BBI, 11,1992, S. 1339.; NZZ, 27.2.92; Presse vom 18.9.92. Eviva: TA, 13.3 und 25.9.92.

6) Lib. und TA, 17.3.92; Klartext, 1992, Nr. 2.; BZ, 27.3.92; NZZ,7.5. und 3.7.92.

7) Amt. Bull. NR, 1993, S. 1455; Amt. Bull. NR, 1993, S. 811; Amt. Bull. StR, 1993, S. 193; Amt. Bull. StR, 1993, S. 583; BBI, Il, 1993,
S. 940ff.; NZZ,19.3. und 29.4.93.

8) BBI, 11,1993, 5. 1062ff.; BZ, 24.2.93.; Medienwissenschaft Schweiz, 1993, Nr. 2, S. 34 ff.

9) TA, 11.5.95; BaZ und NZZ, 16.9.95.

10) Bund, 17.2.96.

11) Amt. Bull. NR, 1996, S. 800f.; SGT, BZ und AT, 9.5.96; AT, 14.5.96; WoZ, 24.5.96. (Verhandl. B.vers., 1996, IV, S. 117)

12) BBI, IV, 1996, S. 1329; NZZ, 17.10.96.

13) Bund, 28.2.96; WoZ, 1.3.96.; JdG, 2.2.96.; JdG, 25.6.96.; CdT, 25.10.96.

14) BB, V, 1996, S. 1044; BaZ, 10.12.96.

15) 24 Heures, 19.12.96.

16) BBI, 11, 1997, S. 877f.; Presse vom 25.3. und 27.3.97.; Presse vom 28.11.97

17) CdT, 21.3.97; Presse vom 27.3.97.

18) BBI, 111, 1997, S.1058f.

19) TA, 22.1.97; Presse vom 27.3.97; SHZ, 22.5.97; AZ, 24.5.97; NLZ, 3.6. und 3.9.97; AZ, 10.9.97.

20) Presse vom 27.3.97; NZZ, 18.12.97.

21) Amt. Bull. NR, 1999, §.165; BBI, IIl, 1999, S.2784f.; Presse vom 18.2.99; NLZ, 27.2.99; Bund, 16.10.99; NZZ, 22.10.99.

22) Amt. Bull. NR, 1998, §.2523ff.; NZZ, 26.3.98.; Presse vom 26.3.98; TA, 17.4.98.; SGT, 23.2.98; TA, 25.7.98.

23) BBI, IV, 1998, $.3920ff.

24) Amt. Bull. NR, 1998, S.2241; BBI, IV, 1998, $.3529ff.; BBI, IV, 1998, S.3916ff.; Presse vom 23.6.98; TA, 29.7.98.; Presse vom
26.3.,2.4.,1.10. und 2.10.98; TA, 10.9.98.; Presse vom 4.7. und 8.7.98.; SHZ, 7.10.98; AZ, 6.10. und 15.10.98.

25) AZ,19.10.98; BaZ, 20.10.98.; BaZ, 14.1., 8.4. und 20.4.98.; NZZ, 14.7.98.; SN, 29.5. und 8.7.98.

26) BB, 1I, 1999, S.2794ff.; Presse vom 16.3.,19.5., 1.9, 3.9. und 7.9.99; LT, 21.5.99; Bund, 9.8.99; Presse vom 11.9.99; NZZ,
9.12.99.

27) Amt. Bull. NR, 1999, §.2247f.; Amt. Bull. NR, 1999, $.576; Presse vom 26.2. und 29.4.99; NZZ,19.3., 7.4. und 9.4.99; 24 h,
1.4.99.

28) Amt. Bull. NR, 1999, §.1352; BBI, X, 1999, $.9163; BaZ, 7.4.99; NZZ, 27.7.99; Bund, 28.7.99; Presse vom 2.10.99.; TA, 17.4.99;
Presse vom 4.6.99; SHZ, 7.7.99.; Presse vom 28.5.99.

29) BBI, X, 1999, 5.9674ff.; Ww, 23.9.99.

30) NZZ, 3.11.05.

31) Blick, 8.11.06; LT, 16.10. und 8.12.06; NLZ, 9.12.06

32) Bakom, Medienmitteilung, 12.3.10; NZZ, 13.3.10.

33) Medienmitteilung BAKOM vom 15.6.12.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



34) Medienmitteilung BAKOM vom 23.1.13.

35) Lit. BAKOM; Medienmitteilung BAKOM vom 12.6.14; Medienmitteilung BR, UVEK und BAKOM vom 5.11.14

36) Medienmitteilung BAKOM vom 25.8.15; So-Bli, SoZ, 7.6.15; BaZ, 8.6.15; Lib, NZZ, 26.8.15

37) Medienmitteilung UVEK vom 18.10.17; LT, 18.10.17; AZ, BU, BZ, Blick, CdT, LMD, LT, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 19.10.17
38) AS 2020, 1769 ff.; Medienmitteilung BR, UVEK, BAKOM vom 20.5.20

39) Medienmitteilung BR, UVEK, BAKOM vom 11.11.20

40) Medienmitteilung BAKOM vom 15.01.21

41) Communiqué de presse CF du 16 septembre 2022; SGT, 10.12.21; AVF, 11.12., 18.12.21; TA, 20.12.21

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23

10



