année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Radio und Fernsehen
Akteure Keine Einschrankung
Prozesstypen Verwaltungsakt

Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Benteli, Marianne
Buchwalder, Mathias
Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marléene
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine
Mosimann, Andrea
Petra, Mader
Rinderknecht, Matthias
Scherrer, Debora
Schaér, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Benteli, Marianne; Buchwalder, Mathias; Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth;
Gerber, Marléene; Heidelberger, Anja; Hohl, Sabine; Mosimann, Andrea; Petra, Mader;
Rinderknecht, Matthias; Scherrer, Debora; Schar, Suzanne 2024. Ausgewdhlte Beitrdge
zur Schweizer Politik: Radio und Fernsehen, Verwaltungsakt, 1990 - 2021. Bern: Année

Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Sozialpolitik 1
Gesundheit, Sozialhilfe, Sport 1
Suchtmittel 1

Bildung, Kultur und Medien 1
Medien 1

Radio und Fernsehen 1
Medienpolitische Grundfragen "

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BFS Bundesamt fur Statistik

BAG Bundesamt fur Gesundheit

GPK-SR Geschaftspriufungskommission des Standerates

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

EU Europaische Union

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

AIDS Acquired Immune Deficiency Syndrome

RTVV Verordnung zum Radio- und Fernsehgesetz

VSM Verband Schweizer Medien

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

OFS Office fédéral de la statistique

OFSP Office fédéral de la santé publique

CDG-CE Commission de gestion du Conseil des Etats

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

UE Union européenne

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

SIDA Syndrome de I'immunodéficience acquise

ORTV Ordonnance sur la radio et la télévision

MS Médias Suisses

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.03.1998
MARIANNE BENTELI

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 12.12.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 31.12.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 22.10.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 09.02.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

Allgemeine Chronik

Sozialpolitik

Gesundheit, Sozialhilfe, Sport
Suchtmittel

Angesichts dieser Zahlen kundigte BAG-Direktor Zeltner an, der Bund werde zu
harteren Massnahmen bei der Tabakmissbrauchsbekampfung greifen. Einhaken
mochte das BAG bei Werbung, Preis und Préavention. Obgleich das Volk 1993 die
sogenannten Zwillingsinitiativen, die ein totales Werbeverbot fur Raucherwaren und
alkoholische Getranke verlangten, deutlich verworfen hat, glaubt Zeltner, dass es an der
Zeit ist, die ziemlich laschen Werbebeschréankungen in der Schweiz zu verscharfen.
Zudem beabsichtigt er, Gelder von den gut dotierten Praventionskampagnen gegen Aids
und Drogenkonsum abzuzweigen und in die Tabakpravention fliessen zu lassen. Sukkurs
erhielt das BAG durch den Beschluss des EU-Parlaments, in nachster Zukunft ein
allgemeines Werbeverbot fir Tabakwaren zu erlassen. '

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Nach dreijahriger Amtszeit ist der bisherige Prasident der UBI, Staatsrechtsprofessor
Jorg Paul Muller, zurlckgetreten; zum Nachfolger hat der Bundesrat den 67jahrigen
Westschweizer Journalisten Bernard Béguin gewahlt. Bekannt als Mann des Ausgleichs
und der Vermittlung wurde seine Wahl von allen Seiten gelobt. ?

Die 1992 eingeflhrte Ombudsstelle unter Leitung von alt Standerat Hansenberger (fdp,
BE) bearbeitete im Berichtsjahr 111 Beanstandungen. Unter den 97 definitiv
abgeschlossenen Fallen befanden sich 14 (13%), welche als Beschwerden bei der UBI
eingereicht worden waren. Damit setzte sich die schon 1992 festgestellte Entlastung
der UBI mittels der vorgeschalteten Vermittlungsstelle deutlich fort. Viele
Beanstandungen betrafen die Berichterstattung Uber die Bundesratsersatzwahl und die
beiden Armeeinitiativen. ®

Dem Gesuch der SRG, die Testphase flr den Informationskanal ,SF info™ in der Region
Zirich weiterfihren zu durfen, entsprach der Bundesrat, um die Sammlung
verlasslicher Erfahrungswerte flr ein solches TV-Angebot zu erméglichen. Seit Mai des
Berichtsjahres verbreitete der von der SRG und der Verlegergemeinschaft Presse TV
gestartete Versuchsbetrieb einzelne Informationssendungen als Wiederholungen Uber
Kabel. .SF Info™ wurde zuweilen als Zwischenstufe gehandelt, die sich bald zu einem
dritten éffentlich-rechtlichen Programm fiir die Deutschschweiz auswachsen kénnte. *

Nicht zustande kam eine Mehrheitsbeteiligung der SRG an der Lokalstation World Radio
Geneva (WRG). Das UVEK lehnte ein entsprechendes Gesuch des Lokalsenders ab, der
sich dank einer Erhdhung des SRG-Anteils von den bisherigen 42,5 auf 51 Prozent eine
Besserung seiner finanziellen Probleme erhofft hatte. Mit seinem Entscheid vermied es
das UVEK, ein Prajudiz zu schaffen, halt doch die SRG nirgends die Aktienmehrheit an
einem lokalen Rundfunkveranstalter - obwohl dies rechtlich nicht a priori
ausgeschlossen ware. Zur Urteilsbegrindung wurde aber angefihrt, das Gesetz
reserviere den lokalen Raum privaten Anbietern; zudem hatte eine
Mehrheitsbeteiligung am WRG die Position der SRG in Genf Ubergeblhrlich gefestigt. °

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 18.05.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 22.07.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 03.08.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 25.11.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 02.12.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

Fur die Realisierung des Ergédnzungsprogramms Radio Sunshine Gold erteilte der
Bundesrat eine Konzession éhnlich jener der vergleichbaren Alternativangebote Radio
24 plus und Radio Top plus. Radio Sunshine Gold soll als weitgehend unmoderiertes
Musikangebot mit stindlichen Nachrichtenbulletins ein Publikum mittleren Alters
ansprechen. Der Sender wird via Kabel verbreitet, wobei kein Anspruch auf
Aufschaltung besteht. Radio 24 plus war im April als jungstes Produkt des Zlrcher
Medienunternehmers Schawinski auf Sendung gegangen. °

Der Ostschweizer Regionalkanal Radio Top erhielt eine Konzession fir sein zweites
Programm ,Top plus®, das ab Oktober Uber die Kabelnetze der Kantone Zurich, Schwyz
und beider Appenzell verbreitet wurde. Das Ostschweizer Radio aktuell reichte
seinerseits beim BAKOM zwei neue Konzessionsgesuche ein und beantragte damit die
Aufnahme von Wil, des Toggenburgs sowie des Kantons Thurgau in sein Sendegebiet.
Andererseits ersuchte ,Radio aktuell® um die Aufschaltungserlaubnis fir ein
Erganzungsangebot ,Aktuell zwo", das rund um die Uhr mit Gberwiegend musikalischem
Charakter und summarischen Informationssendungen ausgestrahlt werden soll.’

Der Kampf um die Gunst des Publikums fuhrte beim BAKOM als Aufsichtsbehdérde bei
Verstossen gegen die Werbe- und Sponsoringvorschriften zu immer mehr Arbeit. Seit
Januar 1998 waren 75 Aufsichtsverfahren gegen Radio- und Fernsehstationen eréffnet
worden. Ein Funftel der Verfahren richteten sich gegen die SRG, die Ubrigen gegen
private Sender. Dabei waren es im ersten Halbjahr 2000 gleich viele Verfahren gewesen
wie im ganzen 1998. Gemass BAKOM sei die Tendenz einer immer héaufigeren
Verwischung der Grenzen zwischen redaktionellem Programmteil und kommerziellen
Botschaften zu beobachten. ®

Im Marz ersetzte TV 3 seine tégliche, 20-mindtige Nachrichtensendung .News um 77
durch sechsminutige Kurznachrichten, was 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von
TV 3 die Kindigung bescherte. Die Massnahme wurde von der Geschaftsfihrung mit
ungenugenden Zuschauerzahlen begrindet. Als Privatsender, auf dem im Berichtsjahr
das .Big Brother"-Zeitalter anbrach, misse TV 3 dort investieren, wo er sich von der
SRG als seine Hauptkonkurrentin am deutlichsten abhebe - also bei
Unterhaltungssendungen und Talk Shows. Das BAKOM taxierte die Redimensionierung
auf Kurzmeldungen als Verletzung der Konzession, die den Privatsender verpflichtet,
ein Vollprogramm mit Schwerpunkten in den Bereichen Information und Unterhaltung
anzubieten. Eine Beschwerde von TV 3 gegen diesen Entscheid wurde vom UVEK
abgelehnt, worauf der Sender das Verfahren bis vor Bundesgericht zog. Im Mai
eroffnete das BAKOM ein weiteres Aufsichtsverfahren gegen TV 3 im Zusammenhang
mit der mehrstindigen Rubrik ,Aphrodisia-TV", die unter dem Verdacht einer
Vermischung von Werbung, Sponsoring und redaktionellen Beitragen stand. °

Der Bundesrat hiess das Engagement des deutschen Musikfernsehkanals Viva an seinem
bereits im Februar 1999 konzessionierten Schweizer Pendant Swizz Music Television
gut. Von der 44-prozentigen Beteiligung des von America Online, Turner Television und
verschiedenen Plattenlabels kontrollierten Kanals Viva erhofft sich Swizz Music
Television ein verbessertes Programm und eine grossere Reichweite. Statt ein eigenes
Schweizer Programmfenster zu errichten und in direkte Konkurrenz zu Swizz zu treten,
zog sich Viva im Herbst aus den Schweizer Kabelnetzen zurlck. Um den
schweizerischen Charakter von Viva-Swizz - wie sich Swizz ab Herbst nannte - zu
erhalten, bekraftigte der Bundesrat die Auflage, wonach der Sender wéhrend der
Primetime taglich mindestens eine Stunde fur Beitrdge zum einheimischen
Musikschaffen reservieren muss. Vom Bundesrat abgesegnet wurde auch eine 30-
prozentige Beteiligung des Verlags Edipresse am Spartensender Star TV. Damit war der
Weg fur eine Expansion des seit 1995 in der Deutschschweiz verbreiteten Senders in die
Romandie geebnet. Die Teleclub AG erhielt vom Bundesrat die Konzession zur
Erweiterung seines Abonnementsfernsehens mit einem Familien- sowie einem Serien-
und Dokumentarfilmprogramm. ©

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 12.12.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 18.12.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.01.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 15.06.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 03.10.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 30.10.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 19.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 02.05.2002
ROMAIN CLIVAZ

Eine Konzession erhielten auch die vier neuen Spartenradios Radio 105 Classic, Swiss
Music Radio, Hit Radio und SwissKlassikRock, die Unterhaltung mit Rock und Pop Uber
Kabel anbieten. ™

Der franzésische Privatsender RTL 9 reichte beim BAKOM ein Konzessionsgesuch fur
ein Programmfenster in der Westschweiz ein. Seitens der Geschaftsleitung der
Unterhaltungsgruppe AB - Mehrheitsaktionarin von RTL 9 - wurde versichert, es sei
keine Konkurrenzierung von TSR geplant. Klar war aber die Absicht der franzdsischen
Kette, sich ein Stick vom Westschweizer Werbekuchen abzuschneiden. ™

SRG und Presse TV konnten ab Januar das gemeinsame Informations-
Wiederholungsprogramm SF-Info kinftig in der ganzen Deutschschweiz senden. Der
Bundesrat erteilte dazu die Bewilligung und genehmigte einen entsprechenden
Zusammenarbeitsvertrag. ©

Diversen Zentralschweizer Radios gestand der Bundesrat Erweiterungen ihrer
Versorgungsgebiete zu, womit die Regierung den kommunikationsspezifischen
Entwicklungen der Region - wie zum Beispiel Pendlerstrome und Freizeitaktivitaten -
Rechnung tragen wollte. ™

Einem Werbefenster des franzésischen Fernsehsenders Mé fir die Westschweiz
widersetzte sich das Bundesamt fir Kommunikation (Bakom) mit der Begriindung, die
bestehenden Werbefenster auf den deutschen Privatsendern RTL, RTL2, ProSieben,
Sat.1 und Kabel entzégen den Schweizer Medien bereits jéhrlich Werbegelder in der
Hohe von rund 107 Mio Fr. Deutschland hatte diese Werbefenster ohne Zustimmung der
Schweiz zugelassen; demgegenlber war die Zustimmung des franzdsischen Conseil
supérieur de L’Audiovisuel (CSA) fir M6 nur unter der Bedingung zustandegekommen,
dass auch die Schweiz ihre Zustimmung gebe. Schliesslich gab aber der CSA im Oktober
trotz Widerstand des Bakom griines Licht fir das M6-Werbefenster. '

Eine Expansion blieb den Regionalsendern TeleOstschweiz, Tele Top und Schaffhauser
Fernsehen untersagt. Das UVEK lehnte entsprechende Gesuche ab- mit der
Begriindung, bei einer zusatzlichen Uberlappung der einzelnen Versorgungsgebiete sei
ein echter Wettbewerb angesichts der beschréankten wirtschaftlichen Ressourcen der
Region verunmoglicht. Eine Ausnahme machte das UVEK bei TeleOstschweiz, das
kiinftig auch im Linthgebiet (St. Galler Bezirke See und Gaster) empfangen werden kann
und somit den gesamten Kanton St. Gallen abdeckt. '

Keine Bewilligung zur Ausdehnung ihres Sendegebiets erhielten Radiostationen im
Raum Ziirich und Aargau. Der Bundesrat lehnte entsprechende Gesuche aus Zirich
ab - mit der Begrindung, die Zlrcher Veranstalter héatten ihre kritische Grosse
erreicht. Ebenfalls abgelehnt wurden die Gesuche von Radio Argovia und Radio Top im
Sinne der Gleichbehandlung. 7

Conscient des difficultés financieres liées aux rentrées publicitaires et aux
exonérations de redevance, le Conseil fédéral a accepté d’augmenter la redevance de
réception pour la radio et la télévision d’environ 4,2% des début 2003. Les
organisations de défense des consommateurs n‘ont pas manqué de critiquer ce
renchérissement. Alors que le passage a la diffusion numérique avait déja provoqué une
baisse de I'offre, il leur semblait en effet regrettable d’en augmenter le prix. ™

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 31.12.2002
ROMAIN CLIVAZ

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 21.05.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 03.07.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 08.08.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 22.10.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 10.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

La concurrence des radios francaises dans |'arc I1émanique a fait réagir les radios
locales One FM (Genéve) et Lausanne FM qui ont saisi la justice genevoise. Celle-ci
devra déterminer si les activités des émetteurs NRJ ou Nostalgie ne contreviennent pas
aux obligations relatives a la publicité imposées aux radios suisses, tout en s’arrogeant
une part non négligeable du marché publicitaire. L'OFCOM est également intervenu de
nombreuses fois auprés des autorités francaises. "

Der Bundesrat erteilte der Radio Top AG eine Konzession flr die Veranstaltung eines
Programms Radio Top Two international, das mit Unterhaltungsmusik und
Informationen die Hoérerschaft des Bodenseeraumes sowie der ganzen
deutschsprachigen Schweiz ansprechen soll. Die Konzession verpflichtet den neuen
Sender insbesondere auf einen Beitrag zur besseren medialen Vertretung der
Ostschweiz im Bodenseeraum und in der deutschsprachigen Schweiz sowie zur
Forderung des schweizerischen Kulturschaffens. 2°

Der Bundesrat erteilte dem franzdsischsprachigen Musiksender TVM3 die Konzession.
Uber Kabel verbreitet das an 15- bis 30-Jahrige gerichtete Fernsehprogramm ein
aktuelles Musikprogramm sowie Informations- und Spielsendungen, Sport- und
Kulturnachrichten. %'

Der Bundesrat erteilte der SRG die Konzession zur EinfUhrung einer digitalen
terrestrischen Verbreitung von Fernsehprogrammen (DVB-T). Landesweit sollten bis ins
Jahr 2009 auf dem ersten Sendernetz vier SRG-Programme digital ausgestrahlt werden.
Abgelehnt hatte der Bundesrat hingegen eine zwischenzeitliche GebUlhrenerhéhung
zwecks Finanzierung dieser technischen Umstellung. Auch Privatsendern sollte gemass
Bundesrat die Chance offen stehen, auf dem digitalen Netz Programme anzubieten,
wobei dieser Zugang an eine Kostenbeteiligung gebunden sein wirde. Die SRG hatte
DVB-T bereits im Tessin und im Engadin eingeflihrt. Dank dem schrittweisen Ausbau
von DVB-T sollten die bisherigen Verbreitungskanale erganzt und der digitale Empfang
von SRG-Programmen Uber Antenne ermdglicht werden.

Sechs Radiomacher bewarben sich um eine UKW-Konzession flr ein neues
Jugendradio in Ziirich. Sehr unterschiedliche Konzepte lagen vor, wobei sich die
Vorgaben des Bundes auf die anzusprechende Altersgruppe (15- bis 24-Jéhrige) und die
finanziellen Mittel bezogen. Wert wurde zudem auf die Glaubhaftigkeit der
Anwarterinnen und Anwarter gelegt, mit ihrem Konzept eine Konzessionsdauer von
zehn Jahren durchhalten zu koénnen. Heiss wurde im Hinblick auf die
Konzessionserteilung die Frage diskutiert, ob ein Jugendradio kommerziell ausgerichtet
sein musse, um die Jugendlichen zu erreichen, oder ob es im Gegenteil gar nicht
kommerziell sein durfe, um Gberhaupt noch ein Jugendradio zu sein. Der Entscheid des
Bundes Uber die Vergabe der Konzession wurde nicht vor Friihjahr 2004 erwartet. 2

Der Bundesrat erteilte dem Privatsender U1 die Konzession fur die Verbreitung eines
deutschsprachigen Vollprogramms mit nationaler Ausrichtung und den Schwerpunkten
Unterhaltung, Sport und Dokumentation. Als Trégerin des Senders zeichnete die Kanal 1
TV AG verantwortlich. Der Bundesrat hatte anfanglich Skepsis hinsichtlich einer
langerfristigen Sicherung der Finanzierung des Senders gedussert. Anfangs Dezember
nahm U1 seinen Betrieb auf.

Dem Gesuch um Zwangsaufschaltung des Regionalfernsehprogramms ,ZiiriPlus™ auf das
Kabelnetz der Cablecom entsprach das Bakom nicht. Die Voraussetzungen fur eine
Zwangsaufschaltung seien nicht erfillt, da einerseits die Cablecom Uber keine freien
Kapazitaten verflige und andererseits das Programm von ,ZuriPlus™ keinen spezifischen
Beitrag zur Erflullung des gesetzlichen Leistungsauftrags von Radio und Fernsehen
leiste. Nach eigenen Angaben der .,ZuriPlus®-Geschéftsleitung bedeutete dieser
Entscheid das Ende des Senders, der Ende Marz des Berichtsjahres als
Nachfolgeprojekt von Hasli-TV auf Sendung gegangen war - einem 1982
aufgeschalteten, 1998 aber Konkurs gegangenen Pionier des Schweizer

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 11.05.2006
ANDREA MOSIMANN

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 24.10.2006
ANDREA MOSIMANN

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 05.07.2007
ANDREA MOSIMANN

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 31.08.2007
ANDREA MOSIMANN

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 09.10.2007
ANDREA MOSIMANN

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.11.2007
ANDREA MOSIMANN

Privatfernsehens. %

Das Bundesamt fur Kommunikation bewilligte die geplante Mehrheitsbeteiligung der
Stadt Genf beim Fernsehen .Léman Bleu™ nicht. Der Entscheid wurde damit
begrindet, dass die Garantie der Medienfreiheit durch die Mehrheitsbeteiligung der
Stadt gefahrdet werden kénnte. 2

Nach dem neuen Radio- und Fernsehgesetz erhalten die Regionalfernsehstationen
kiinftig knapp 30 Mio Fr. Subventionen aus dem Geblhrentopf. Wahrend im
Radiobereich die bisherige Subventionspraxis weitgehend fortgesetzt werden kann,
muss furs Fernsehen ein neues Verteilungssystem geschaffen werden. Bereits kurz nach
der Verabschiedung des Gesetzes verdffentlichte der Verlegerverband ein
Positionspapier, in dem er forderte, dass die Schweiz in 14 Sendegebiete aufgeteilt
werde. Mit der Ausnahme von Telebasel sollen dabei ausschliesslich Sender von der
Subventionierung profitieren, die sich ganz oder mehrheitlich in Verlegerbesitz
befinden.

Im Oktober prasentierte das UVEK seinen Entwurf. Gemass diesen Planungsrichtlinien
soll die Schweiz flachendeckend in 13 regionale TV-Versorgungsgebiete mit
Gebuhrenanteilen aufgeteilt werden. Die Anhérungsfrist war Ende 2006 noch nicht
abgelaufen. 7

Der Bundesrat schloss mit der SRG eine Leistungsvereinbarung fiir das Auslandangebot
ab. Der Bund wird klnftig jahrlich 20,6 Mio Fr. an die Internetplattform ,swissinfo.org"
sowie die Zusammenarbeit der SRG mit den internationalen Fernsehsendern 3sat und
TV5 leisten. 8

Die regionalen TV-Veranstalter erhalten kiinftig 32 Mio Fr. pro Jahr und Privatradios 16
Mio Fr. aus den GebuUhrengeldern. Im Juli definierte der Bundesrat 13
Versorgungsgebiete flr Regionalfernsehstationen, pro Versorgungsregion wird ein
Veranstalter eine Konzession mit Gebuhrenanteil bekommen. Die Gebiete sind relativ
gross und sprengen die Kantonsgrenzen. Damit wollte der Bundesrat sicherstellen, dass
die jeweiligen Veranstalter auch Uber gentgend wirtschaftliches Potential verflgen. In
der Romandie wird beispielsweise der Kanton Freiburg mit einem Programmfenster aus
dem Kanton Waadt versorgt und die Kantone Neuenburg und Jura sowie der Berner
Jura werden im Versorgungsgebiet ,Arc jurassien™ zusammengefasst. Im Raum Zurich
und Ostschweiz gibt es zwei Versorgungsgebiete. Das eine umfasst die Kantone Zurich,
Schaffhausen und Thurgau, das andere St. Gallen, die beiden Appenzell und die
ostlichen Thurgauer Bezirke Arbon und Bischofszell. Fur die UKW-Radios legte der
Bundesrat 34 Versorgungsgebiete fest, dabei lehnte er sich stark an die bestehende
Radiolandschaft an. In 23 der 34 Versorgungsgebiete wird es zur Ausschreibung einer
Konzession mit Geblhrenanteil kommen, in den Ubrigen 11 wird eine Konzession zur
bevorzugten Nutzung von knappen Frequenzen erteilt. Im August wurden die
entsprechenden Konzessionen ausgeschrieben. Sie werden 2008 vergeben. %

Die Swisscom erhielt im Berichtsjahr eine Konzession fir den Aufbau eines digitalen
Handy-TV-Netzes. Das Angebot soll rechtzeitig fir die Fussballeuropameisterschaft
2008 bereit stehen, bis 2012 wird schliesslich die Versorgung von rund 60% der
Bevolkerung angestrebt. *°

Im Berichtsjahr erteilte der Bundesrat der SRG eine neue Konzession flr die Dauer von
zehn Jahren. Sie beinhaltet einen erweiterten Leistungsauftrag, durch welchen die SRG
starker als bisher auf Qualitdtsnormen verpflichtet wird. Damit soll gewahrleistet
werden, dass sich die SRG-Sender deutlich von kommerziellen Angeboten
unterscheiden. Die neuen Vorgaben grenzen den Handlungsspielraum der SRG bei den
Online-Angeboten ein. Die Informationen auf dem Internet mussen zeitlich und
thematisch einen engen Bezug zu den ausgestrahlten Sendungen aufweisen. *'

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 20.12.2007
ANDREA MOSIMANN

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 07.03.2008
ANDREA MOSIMANN

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 19.06.2008
ANDREA MOSIMANN

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 10.07.2008
ANDREA MOSIMANN

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 31.12.2008
ANDREA MOSIMANN

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 28.11.2009
SABINE HOHL

Der Kabelnetzbetreiber Cablecom strich im Berichtsjahr, den deutschsprachigen
Sender »U1 TV™ aus dem analogen Grundangebot und verbreitete ihn nur noch digital.
LUl TV" wollte sich nicht damit abfinden und beantragte beim Bundesamt fur
Kommunikation (Bakom) eine Aufschaltverfligung. Eine solche ist geméss dem neuen
Radio- und Fernsehgesetz fur Programme mit Service Public Charakter vorgesehen.
Gemass dem Entscheid des Bakom erflllt der Sender die Bedingungen einer
Aufschaltpflicht jedoch nicht und Cablecom muss ihn in ihren Kabelnetzen daher nicht
ausstrahlen.

Das Bundesamt fir Kommunikation erteilte im Berichtsjahr die Funkkonzession fir die
Verbreitung von neuen digitalen Radioprogrammen in der Deutschschweiz. Sie ging an
SwissMediaCast, einen Zusammenschluss von privaten Digitalradioanbietern und der
SRG. %

Der Bundesrat erteilte der SRG die Genehmigung, den Mittelwelle-Sender Monte
Ceneri (Tl) auf Ende Juni abzuschalten. Der Sender Retel, welcher noch Uber
Mittelwelle ausgestrahlt wurde, kann Uber UKW sowie Uber das digitale Sendernetz
empfangen werden. Zudem darf die SRG kinftig das TV-Programm SF info Uber das
digitale Sendernetz (DVB-T) ausstrahlen. Mit diesen Beschlissen hat die
Landesregierung die 2007 erteilte SRG-Konzession erstmals revidiert. **

Das Bundesamt fir Kommunikation ldsst schweizerische Radio- und
Fernsehprogramme  kinftig regelméssig analysieren. Im  Rahmen  dieser
wissenschaftlichen Beobachtung werden u.a. die Glaubwurdigkeit und Vielféltigkeit der
Programme der SRG und der staatlich unterstitzten Privatsender gepruft. *°

Im Berichtsjahr féllte das Uvek die Konzessionsentscheide fiir regionale Radio- und
Fernsehstationen. Die Sendekonzessionen gewahrleisten einen privilegierten Zugang zu
einer der knappen Radiofrequenzen. DarUber hinaus erhalten alle konzessionierten
Fernsehstationen sowie 21 Lokalradios in Randgebieten und Bergregionen
Gebuhrengelder von insgesamt rund 50 Mio Fr. In einem ersten Schritt wurden im Juli
jene 27 UKW-Radio- und 6 Regionalfernsehveranstalter konzessioniert, die in ihren
Versorgungsgebieten ohne Konkurrenz angetreten waren. Im August folgte der
Entscheid lber die Zuteilung der 14 UKW-Radio- und 7 Regionalfernsehlizenzen, um die
sich jeweils mehrere Veranstalter beworben hatten. Zwei Fernseh- und zwei
Radiostationen verloren dabei ihre bisherige Konzession an andere Bewerber. In der
Innerschweiz wurde ,Tele Tell® (AZ Medien) vom Neubewerber ,Tele 1° (Neue Luzerner
Zeitung bzw. NZZ-Gruppe) verdréngt. Im Grossraum Zirich erteilte das UVEK die
Konzession an ,Tele Top™ von Gunter Heuberger und nicht an ,Tele Zuri" von Tamedia.
Bei den Radioveranstaltern ging im Raum Zurich-Glarus .Radio Energy" (Ringier) leer
aus; es muss seine Sendetatigkeit einstellen oder auf das Internet ausweichen. Die
Frequenzen von ,Radio Energy" erhielt ,Radio 1" von Roger Schawinski. Im Arc
Lémanique wurde der neue Sender ,Buzz FM" (Stéphan Barbier Mueller) und nicht
~Radio One FM" (Overshop Holding SA) konzessioniert. Allerdings verzichtete ,Buzz FM*
noch im November auf seine Sendelizenz und Ubertrug sie an ,One FM™. ¢

Die finanzielle Situation der SRG blieb angespannt. Die SRG Ubergab dem Bundesrat im
November einen Bericht, in dem ihr Finanzbedarf flr die nachsten funf Jahre analysiert
wird. Der Schuldenberg wachst geméass dem Bericht an, jahrlich fehlen der SRG 54 Mio
Fr. Weitere Sparanstrengungen wirden sich nach Ansicht der SRG negativ auf das
Programm auswirken. Mégliche Massnahmen zur Schliessung der Finanzllcke sind aus
Sicht der SRG eine Lockerung der Werbevorschriften, eine Gebuhrenerhéhung, die
Einschrankung des Programmauftrags, hohere Bundesbeitrdge an Swissinfo und eine
Wiedereinfuhrung der Gebuhrenpflicht fur Haushalte, die Ergadnzungsleistungen
beziehen. Bezlglich der Werbevorschriften hatte Bundesrat Leuenberger schon im
Sommer einen Vorschlag in die Vernehmlassung geschickt, der eine Lockerung des
Werbeverbots auf dem Internetportal der SRG und haufigere Werbefenster im
Fernsehen vorsieht. ¥’

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 16.12.2009
SABINE HOHL

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 16.05.2010
SUZANNE SCHAR

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 19.10.2010
SUZANNE SCHAR

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 10.11.2010
SUZANNE SCHAR

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 16.09.2011
DEBORA SCHERRER

Im Vorjahr hatte das Bakom die Konzessionen fiir private Radio- und Fernsehsender
nach einem Wettbewerbsverfahren vergeben. Dieses Konzessionierungsverfahren kam
nun in die Kritik, da in verschiedenen Regionen die unterlegenen Sender die
Konzessionen der siegreichen Konkurrenz kauften. Ringier, das mit ,Radio Energy" die
Konzession fur das Gebiet Zlrich-Glarus nicht erhalten hatte, kaufte die kleinere
Konzession von ,Radio Monte Carlo™ fur Zurich, um weiterhin dort senden zu kénnen.
Anhnliches war bereits 2008 mit ,Radio Buzz" und ,Radio One FM" in der Westschweiz
geschehen. In Basel wurde das bei der Konzessionsvergabe erfolgreiche ,Radio Basel 1"
an den unterlegenen Konkurrenten - MFE Medien fir Erwachsene AG - verkauft und in
~Radio Basel™ umbenannt. In der Innerschweiz war bei den Fernsehsendern das noch
nicht existierende ,Tele 1" der Neuen Luzerner Zeitung vor dem etablierten ,Tele Tell®
der AZ Medien zum Zug gekommen. AZ Medien verkaufte nun ,Tele Tell™ an die NLZ und
dieses wurde zu ,Tele 1", *®

Im Februar gab die SRG den Abbau von 100 Vollzeitstellen bis 2014 im Supportbereich
bekannt. Die Massnahme soll Uber naturliche Fluktuationen erreicht werden und v.a.
Mittel fur Eigenproduktionen und das Konvergenzprojekt freimachen. Ende April
informierte die SRG-Spitze Uber das flnfte Defizit in Folge und verlangte mit Hinweis
auf eingebrochene Werbeeinnahmen zuséatzliche Finanzmittel (u.a. mehr Zuwendungen
aus dem Gebihrentopf) zur Deckung des Fehlbetrags. Insbesondere die seit Jahren von
Umstrukturierungen und Sparlbungen betroffene Zunft der Printjournalisten stellte
sich offen gegen das Ansinnen der SRG, die finanzielle Schieflage Uber eine Erhdhung
der Gebuhrengelder oder eine Lockerung der Werbe- und Sponsoringvorschriften
korrigieren zu wollen. Im Nationalrat meldeten sich Stimmen, die v.a. in einem Abbau
des regionalen Service-public-Angebots Sparpotenzial orteten. Im Juni beschied der
Bundesrat der SRG, dass sie ihr Defizit mit weiteren Sparmassnahmen anzugehen habe
und beschloss ein Einfrieren der Geblhrenhdhe Uber die Dauer der Gebuhrenperiode
2011-2014. Gleichzeitig anerkannte der Bundesrat den erhéhten Finanzbedarf der SRG
und traf verschiedene Massnahmen zu ihrer finanziellen Stabilisierung: Das
GebUhreninkasso der Billag wurde v.a. bei den Unternehmungen intensiviert sowie per
2011 auf eine Jahresrechnung umgestellt. Zudem lockerte er die Werbevorschriften,
indem er sowohl die Erhéhung der Werbedauer als auch des Rhythmus fur
Unterbrecherwerbung zuliess. Dazu signalisierte der Bundesrat sein grundséatzliches
Einverstandnis zur Onlinewerbung durch die SRG, unter dem Vorbehalt ihrer Einigung
mit den Verlagshdusern Uber die Schaffung fairer Rahmenbedingungen fur die
kommerzielle Tatigkeit beider Akteure im Internet.

Im Oktober erteilte das Uvek drei Radiokonzessionen fur das DAB+-Sendernetz in der
franzdésischen Schweiz. Bei DAB handelt es sich um Digital Audio Broadcasting, bei dem
digitale Radiosignale terrestrisch Ubertragen werden. Die Konzessionen gingen an Radio
Rhéne AG, Radio Fribourg/Freiburg AG sowie die jurassische Gesellschaft Soprodi
GmbH. “°

Die Digitalisierungs- und Konvergenztendenz beim Medienangebot fand ihren Ausdruck
auch im Aufschaltgesuch der Joiz AG flr ein sogenannt crossmediales Sendeformat
(Radio, TV, Online- und Smartphoneangebot sowie Anbindung an Twitter und Facebook)
in der Deutschschweiz. Nach einem Beschwerdeverfahren verpflichtete das Bakom die
Cablecom zur unentgeltlichen digitalen und analogen Verbreitung des Jugendkanals
Joiz wéhrend drei Jahren ab dem auf Februar 2011 vorgesehenen Sendebeginn. *'

2010 hatte der Bundesrat sein grundsatzliches Einverstandnis zur Online-Werbung
durch die SRG signalisiert, jedoch unter dem Vorbehalt einer Einigung mit den
konkurrierenden Verlagshdusern. Eine Studie der Universitat Zurich im Auftrag des
Bakom belegte im Marz, dass die SRG ihre Online-Téatigkeit in den letzten Jahren
ausgebaut hat. So stieg allein 2010 der Anteil redaktioneller Beitrage auf den SRG-
Websites von 49% auf 58%. Die Verleger sahen darin eine Gefédhrdung ihrer eigenen,
nicht mit offentlichen Gebulhrengeldern finanzierten Onlineangebote sowie eine
Verletzung der Einigungsvereinbarung. Sie forderten priméar ein Verbot der Online-
Werbung flr die SRG. Zudem verlangten sie, dass die SRG keine neuen Online-Angebote
entwickeln darf. Im Herbst des Berichtsjahres flammte die Auseinandersetzung erneut
auf. Gefordert wurden eine liberale Medienordnung mit einem Gleichgewicht zwischen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 16.05.2012
MADER PETRA

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 27.09.2012
MADER PETRA

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 13.05.2013
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 25.06.2013
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 30.08.2013
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 15.11.2013
MARLENE GERBER

offentlichen und privaten Anbietern sowie eine genauere Definition des Service public.
Der Bundesrat gab sich unbeeindruckt und verlangte von den Kontrahenten weiterhin
eine gemeinsame Losung. *

Im Mai schloss der Bundesrat mit der SRG eine neue vierjahrige Leistungsvereinbarung
liber das Informationsangebot fiir das Ausland ab. Um die Zusammenarbeit der SRG
mit internationalen Fernsehsendern zu férdern, soll der Bund kinftig jedes Jahr
zwischen CHF 18,6 und 20 Mio. an die Internet-Plattform "swissinfo.ch" zahlen. Im
Vergleich zur vorgangigen Leistungsvereinbarung entspricht dies einer Senkung von
CHF 2 bis 3 Mio. pro Jahr. *

Wahrend des Berichtjahrs tbernahm die Radio Medien AG den Sender ,Radio 24" von
der Tamedia AG. Das Eidgendssische Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation (UVEK) genehmigte den entsprechenden Konzessionsiibergang von
Radio 24. Genehmigt wurde auch der Konzessionstbergang von Radio Sunshine,
welches neu der Radio Central AG gehort. *

Mit einer Anderung der UVEK-Verordnung beschloss der Bund die Aufhebung der
analogen Verbreitungspflicht in zwei Schritten. Per Juni 2013 sind ausléandische
Kabelnetzbetreiber von der Pflicht enthoben, so genannte Must-Carry-Programme
analog zu verbreiten. Ab 2015 soll in einem weiteren Schritt auch fir inldndische
Anbieter die freie analoge Programmwahl gelten. Sofern ein solcher analoger
Netzbetreiber kostenlos einen Digital-Analog-Konverter zur Verfugung stellt, womit ein
gleichwertiges digitales Angebot erschlossen werden kann, ist er ebenfalls bereits ab
Erlass der Verordnungsanderung von der analogen Verbreitungspflicht enthoben. Mit
der im Vorjahr revidierten Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) hatte der Bundesrat
dem UVEK die Kompetenz Ubertragen, die analoge Verbreitungspflicht aufzuheben,
sobald Must-Carry-Programme von einer tUberwiegenden Mehrheit digital empfangen
werden kénnen. Laut dem UVEK ist dies zum aktuellen Zeitpunkt in 85% aller Haushalte
der Fall. Unverdndert bestehen bleibt die Verbreitungspflicht von Must-Carry-
Programmen flr digitale Anbieter. *

Mitte Jahr befugte das BAKOM die Digris AG mittels Funkkonzession zum Betrieb von
DAB+-Inseln in der ganzen Schweiz. Mit Hilfe neuer, kostenglinstiger Technologie soll
insbesondere nicht-kommerziellen sowie hauptsachlich Uber das Internet verbreiteten
Radiosendern die digitale Ubertragung erméglicht werden. “

Mit Anderung der SRG-Konzession wird die SRG per August von der Verpflichtung
enthoben, ein englischsprachiges Radioprogramm anzubieten. Mit dem seit finf Jahren
bestehenden World Radio Switzerland (WRS) habe das anglophone Publikum in der
Schweiz nicht zufriedenstellend erreicht werden kénnen. Die SRG erhielt die
Méglichkeit, WRS einem privaten Anbieter zu Ubertragen, was sie Ende August auch tat:
Anglo Media SA, ein européisches Mediennetzwerk, Gbernahm das WRS zu einer rein auf
Meldepflicht basierenden Verbreitung des Senders. Das Nachfolgeprogramm des
urspringlichen WRS konzentriert sich auf die Region Genf. */

Nach vorjéhriger Erneuerung der Leistungsvereinbarung tber das Informationsangebot
flr das Ausland, mit der sich die SRG in Zusammenarbeit mit dem deutschen TV-Sender
Satl sowie dem franzdsischen Fernsehkanal TV5 zur Weiterfihrung der
grenzuberschreitenden Informationsverbreitung verpflichtet hatte, beschloss der
Bundesrat im Berichtsjahr die Schaffung einer neuen audiovisuellen Plattform fur ein
internationales italienischsprachiges Publikum. Unter der Adresse www.tvsvizzera.it
kénnen ab 2014 Sendungen von Radiotelevisione lItalia (RAI), Radiotelevisione Svizzera
(RSI) und swissinfo.ch sowie Eigenproduktionen abgerufen werden, die aus Perspektive
der Beziehungen zwischen der Schweiz und lItalien von Interesse sind. Der Bundesrat
setzte sich fur diese Erweiterung der Leistungsvereinbarung ein, da im Gegensatz zu
bestehenden Kooperationen mit Deutschland und Frankreich eine entsprechende
Zusammenarbeit mit dem italienischen Umland bisher vernachlassigt worden war. Der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 04.07.2016
MATHIAS BUCHWALDER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.06.2018
MATHIAS BUCHWALDER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2018
MARLENE GERBER

Bund Ubernimmt von den jahrlich anfallenden Kosten von CHF 1,5 Mio. die Halfte des
Betrages. Der Rest wird von der SRG getragen. Die Subventionierung durch den Bund
stiess beim Verband Schweizer Medien auf Missfallen, da dieses Zugestandnis dessen
Ansicht nach eine wettbewerbsverzerrende Wirkung hétte. Bundesrétin Leuthard (cvp)
wehrte sich gegen die Vorwurfe. Mit dem neuen Portal wirden die bestehenden
privaten Angebote wie Ticinonews und Ticinonline nicht unter Druck gesetzt, da sich
tvsvizzera.it speziell an ein im Ausland lebendes, italienischsprachiges Publikum mit
Interesse an der Schweiz richten werde. Dartber hinaus wies die Bundesratin darauf
hin, dass der Anstoss zur Schaffung eines solchen Portals mit Vorstdssen der Tessiner
Nationalrate Fulvio Pelli (fdp, TI) (Ip. 12.3198) und Ignazio Cassis (fdp, TI) (Fra. 12.5454)
aus der italienischsprachigen Schweiz selber stamme. *®

L'Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiére de radio-télévision (AIEP)
recoit de nouvelles compétences avec |'entrée en vigueur de la nouvelle loi sur la radio
et la télévision (LRTV). En effet, il est a présent possible de déposer des plaintes a
|'encontre de contenus en ligne et d'autres services journalistiques de la SSR, tels que
le télétexte et la plateforme d'information Swissinfo. Jusqu'alors, I'AIEP ne recevait que
des plaintes concernant les programmes de radio et de télévision diffusés sur les
antennes suisses. Aucune autorité n'était en revanche habilité a recevoir des
réclamations contre les contenus en ligne. Dans son communiqué de presse, I'AIEP -
qui est une commission extraparlementaire de la Confédération organisée sous forme
de tribunal - précise que la procédure concernant le dépét d'une plainte est similaire a
celle qui prévaut pour les émissions de radio et de télévision: « une réclamation peut
étre déposée aupres de I'organe de médiation compétent dans un délai de 20 jours a
compter de la parution de la publication contestée». Si la procédure de réclamation
devant l'organe de médiation n'est pas concluante, il est alors possible de porter
plainte devant I'AIEP, qui examine si une violation du droit en matiére de radiodiffusion
a eu lieu. De maniere générale, I'AIEP veille donc a ce que les principes élémentaires
d'information soient respectés, a savoir la présentation fidele des événements,
I'exigence de pluralité, le respect des droits fondamentaux (respect de la dignité
humaine, interdiction de la discrimination) et la protection de la jeunesse. Outre
|'élargissement des compétences de ['AIEP, les personnes ne possédant pas la
nationalité suisse ont désormais aussi la qualité de recourir, mais seulement si le
contenu contre lequel elles portent plainte les concerne personnellement. *°

Quatre mois apres la votation sur I'initiative No-Billag, refusée dans les urnes, la SSR a
annoncé une série de mesures d'économies a long terme. L'entreprise de service-
public y est contrainte en raison de la décision prise en marge de la campagne par la
conseillere fédérale Doris Leuthard de réduire la redevance de CHF 450 a CHF 365
francs par ménage et par année. Entre 2019 et 2022, CHF 100 millions devront étre
économisés, ce qui provoquera la suppression de 250 postes de travail sur I'ensemble
de la Suisse. En détail, CHF 20 millions d'économies devront étre réalisés par la SRF,
CHF 15 millions par la RTS et CHF 10 millions par la RSI. La direction générale devra
épargner CHF 15 millions, alors que les CHF 40 millions restants devraient étre
économisés sur I'ensemble des infrastructures. *°

Die neue SRG-Konzession, die der Bundesrat der SRG flr die Jahre 2019 bis und mit
2022 erteilte, verstand sich als Antwort auf die rasanten technologischen
Entwicklungen und die sich verandernden Nutzungsgewohnheiten. Nicht zuletzt kénnte
die Konzession aber auch als erste Antwort auf die erstarkte Debatte zu den Leistungen
des Service public verstanden werden, wie man sie etwa im Rahmen der No-Billag-
Initiative, den Berichten zum Service public im Medienbereich oder bei zahlreichen
parlamentarischen Vorstdssen beobachten konnte: In der Konzession soll auch der
Service public klarer definiert und das Leistungsprofil der SRG besser umrissen werden.
In verschiedenen Bereichen stellt der Bundesrat hohere Anforderungen an die SRG: So
etwa soll die Gesellschaft ihre Integrationsleistungen verstérken, indem sie den
Austausch zwischen den Sprachregionen férdern und junge Menschen verstarkt
erreichen soll. Zur Sicherstellung der Informationsleistung muss die SRG mindestens
die Hélfte der GebUhrengelder zugunsten der Information verwenden. Ferner gehort es
neu zur rechtlichen Pflicht der SRG, mit privaten Medienunternehmen in der Schweiz
zusammenzuarbeiten und ihnen Kurzversionen von tagesaktuellen Inhalten zugénglich
zu machen. Insbesondere in Bezug auf das Unterhaltungsangebot stellt die Konzession
weitere Anforderungen zur Unterscheidbarkeit der SRG-Programme von privaten

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 18.06.2019
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 18.06.2019
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 16.04.2020
MARLENE GERBER

Anbietenden. Daruber hinaus wird die SRG verpflichtet, in dauerhaften Dialog mit der
Offentlichkeit zu treten, in erster Linie um die Angebots- und Unternehmensstrategien
zur Diskussion zu stellen. Nicht zuletzt soll mit der neuen Konzession die
Qualitatssicherung verbessert werden.

Mit der Konzession kénnen drei parlamentarische Vorstdsse erfillt werden: Ein Postulat
Rickli (13.3097), das mehr Mitsprache fiir die Offentlichkeit bei den Programmen der
SRG verlangt, eine Motion Wasserfallen (15.3603) zur Erhéhung der Transparenz bei der
Kostenrechnung und ein Postulat der KVF-NR (17.3628), das die Prifung einer
Reduktion der SRG-Sender will. *'

Mit seinem Bericht Gber Motionen und Postulate der gesetzgebenden Réte im Jahre
2018 beantragte der Bundesrat dem Parlament, die Motion Darbellay (cvp, VS) mit der
Forderung nach einer Erhdéhung der Gebiihrenanteile fiir Radio- und
Fernsehstationen als erfiillt abzuschreiben. Bereits im Oktober 2017 hatte der
Bundesrat beschlossen, den Gebuhrenanteil fir konzessionierte Stationen per 2019 von
CHF 67.5 Mio auf CHF 81 Mio. anzuheben, womit er die im Rahmen der RTVG-Revision
eingefiihrte Spannbreite von 4 bis 6 Prozent vollstidndig und in Ubereinstimmung mit
der Forderung der Motion ausgeschdpft hatte. Das Parlament schrieb die Motion in der
Sommersession 2019 ab. %

Mit Inkrafttreten der neuen SRG-Konzession wird die SRG verpflichtet, in einen
permanenten Dialog mit der Offentlichkeit zu treten. Insbesondere soll die
Bevolkerung die Moglichkeit erhalten, sich Uber Online-Plattformen Uber die
Programme auszutauschen. Dies entspricht der Forderung eines Postulats Rickli (svp,
ZH), weswegen der Bundesrat den Vorstoss im Rahmen seines Berichts Gber Motionen
und Postulate der gesetzgebenden Rate im Jahre 2018 zur Abschreibung beantragte.
Diesem Antrag kam das Parlament in der Sommersession 2019 nach. **

Ab 2021 werden Schweizer Haushalte weniger als den bisherigen einen Franken pro Tag
fir die Radio- und Fernsehabgabe entrichten. Wie der Bundesrat im April 2020 nach
einer Tarifuberprifung kommunizierte, betragt die Hohe der Abgabe fir die privaten
Haushalte neu CHF 335 pro Jahr. Grund fur diese Senkung ist, dass die Haushalte in der
Schweiz stérker als erwartet zugenommen haben. Ebenfalls gesenkt wird die Abgabe fur
Kollektivhaushalte (etwa Alters- und Pflegeheime oder Studierendenwohnheime). Diese
betragt ab 2021 CHF 670 statt CHF 730. Uberdies revidierte der Bundesrat die
Tarifstruktur fur Unternehmen, wobei er die bis zu diesem Zeitpunkt geltende
Unterteilung in sechs Stufen verfeinerte. Neu legt ein System mit 18 Tarifstufen die
Hoéhe der Abgabe fir Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab CHF 500'000 fest, was
vor allem flr weniger umsatzstarke Unternehmen eine betréchtliche Entlastung
bedeutet. Eine Tarifabstufung in nur sechs Stufen war im Dezember 2019 vom
Bundesverwaltungsgericht als verfassungswidrig eingestuft worden.

Ferner erndhte der Bundesrat auch den Abgabenanteil fir die SRG um CHF 50 Mio.,
womit dieser ab dem Folgejahr insgesamt CHF 1.25 Mrd. betragt. Damit kann die
Gesellschaft ricklaufige Werbeeinnahmen teilweise kompensieren, kommt jedoch nicht
darum herum, zuséatzliche Sparmassnahmen zu beschliessen. Nicht zuletzt verdoppelte
der Bundesrat seinen Beitrag an die ungedeckten Kosten der foérderberechtigten
Dienstleistungen von Keystone-SDA. Statt wie bisher CHF 2 Mio. pro Jahr darf sich
dieser neu auf maximal CHF 4 Mio. belaufen.

Kritik an den beschlossenen Massnahmen &dusserte die NZZ. Bereits Unternehmen ab
einem Jahresumsatz von CHF 180 Mio. bezahlten im neuen System mehr als bisher, und
das zum Teil betrachtlich. Ferner storte sich die alte Tante an der Erhdéhung des
Abgabeanteils fur die SRG, da der Bundesrat wahrend der Debatte zur No-Billag-
Initiative versprochen habe, den Abgabeanteil fir die Jahre 2019 bis 2022 zu
plafonieren. ®

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

10



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 16.10.2020
MATHIAS BUCHWALDER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 13.01.2021
MATHIAS BUCHWALDER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2019
ANJA HEIDELBERGER

A la suite des problémes d'adressage rencontrés par Serafe lors de I'introduction de la
nouvelle redevance radio-TV, la Commission de gestion du Conseil des Etats (CDG-CE)
a publié un rapport et formulé deux recommandations a I'intention du Conseil fédéral.
En résumé, il ressort de ce rapport que I'OFCOM a collaboré de maniére pertinente
avec Serafe dans la résolution des problémes d'adressage rencontrés. Les risques liés a
la nouvelle définition des ménages auraient certes été sous-estimés par I'office, mais
celui-ci a bien réagi « en faisant de Serafe I'interlocuteur unique pour les demandes de
la population et en déchargeant ainsi les services du contrdle des habitants ». Pour ce
qui est des recommandations, la CDG-CE aimerait que la qualité des données sur les
ménages puisse étre améliorée, et que les échanges entre les communes et Serafe
soient optimisés, afin d'éviter a I'avenir de telles erreurs. En outre, la commission
demande au Conseil fédéral d'établir, aussi tot que possible, les conséquences
financiéres et les responsabilités des problémes d'adressage. %

Le Conseil fédéral a répondu aux recommandations de la CDG-CE concernant les
problémes d'adressage de Serafe. Dans un premier temps, le gouvernement a indiqué
qu'un groupe d'accompagnement composé de représentants des cantons et des
communes, de Serafe et de I'OFS a été créé. Dans ce cadre, Serafe a mis en place une
procédure de feed-back, afin de communiquer les annonces de correction d'adresses
collectées aux services des habitants compétents. De plus, des améliorations ont
également eu lieu au niveau technique. Ainsi, la qualité des données est déja meilleure
qu'auparavant, a constaté le Conseil fédéral. Dans un deuxiéme temps, le
gouvernement est revenu sur les colts induits par les problemes d'adressage. Si les
communes et les cantons ont été indemnisés pour les frais spécifiques de
I'introduction de la nouvelle redevance, les colts liés a I'amélioration des données des
registres d'habitants sont & leur charge. lls ne peuvent donc pas espérer
d'indemnisations de la part de la Confédération. En revanche, si des investissements
sont réalisés uniquement en raison du changement de systéme de redevance, alors
I'OFCOM recevra les doléances des acteurs concernés pour d'éventuelles indemnités.
Pour l'instant, aucune commune n'a fait valoir de dépenses supplémentaires en ce
sens. En outre, I'OFCOM examine actuellement si la collaboration et la répartition des
tdches entre les différents acteurs devraient étre réglées dans la loi ou dans
I'ordonnance (LRTV ou ORTV). *

Medienpolitische Grundfragen

Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 é&nderte sich die Ausgangslage fir das neue
Mediengesetz grundlegend: Nach dem Ruicktritt von Medienministerin Doris Leuthard,
unter deren Aufsicht der Vorentwurf entstanden war, Gdbernahm Simonetta Sommaruga
Anfang 2019 das entsprechende Dossier. Im Mai 2019 lud die neue Medienministerin zu
einem Austausch Uber die Zukunft der Medien ein, bei dem Uber den Service public in
Radio und Fernsehen sowie Uber mogliche Massnahmen zur Unterstltzung der
elektronischen Medien und der Presse diskutiert wurde. Die Argumente der
Teilnehmenden wurden in die laufenden Arbeiten aufgenommen, erklarte das BAKOM.
In den Medien wurden nach den negativen Rickmeldungen in der Vernehmlassung
jedoch Stimmen laut, die davon ausgingen, dass Sommaruga das neue Gesetz verwerfen
werde. Dieses wulrde von allen Seiten kritisiert und habe daher im Parlament keine
Chance, zumal sogar CVP-Prasident Gerhard Pfister (cvp, ZG) die Notwendigkeit des
neuen Gesetzes in einer Rede im Januar 2019 in Frage gestellt habe. Stattdessen wurde
vermutet, dass Sommaruga die Probleme einzeln angehen werde. Als dringlichste
Massnahme identifizierten die Medien die Erhdhung der indirekten Presseférderung
von CHF 30 Mio. auf CHF 120 Mio., wie sie der Prasident des VSM, Pietro Supino, aber
auch zwei parlamentarische Vorstdsse Savary (sp, VD; Pa.lv. 18.480) und Engler (cvp, GR;
Pa.lv. 18.479) gefordert hatten. Als zentral erachteten die Medien aber auch eine
Anderung des Medienartikels in der Verfassung, die ein vollstandiges Mediengesetz, das
neben Radio und Fernsehen sowie allenfalls dem Onlinebereich auch die Presse
beinhaltet, ermdglichen sollte. Diesbezliglich hatten Matthias Aebischer (sp, BE; Pa.lv.
18.470), Bernhard Guhl (bdp, AG; Pa.lv. 18.471), Olivier Feller (fdp, VD; Pa.lv. 18.472) und
Filippo Lombardi (cvp, TI; Pa.lv. 18.473) gleichlautende parlamentarische Initiativen
eingereicht.

Ende August 2019 bestéatigte der Bundesrat in einer Medienmitteilung die bisherigen
Geruchte und erklarte, dass er auf das neue Mediengesetz verzichten und stattdessen
das RTVG punktuell mit einem Massnahmenpaket anpassen wolle. Demnach sollten neu
auch Onlineportale einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe (insgesamt CHF 50 Mio.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

1



pro Jahr) erhalten, sofern sie kostenpflichtig seien. Dies betreffe — im Unterschied zum
vorherigen Gesetzesvorschlag - nicht nur audio- und audiovisuelle, sondern auch
textlastige Beitrage. Zudem solle die indirekte Presseférderung, konkret also die
finanzielle Unterstitzung der Postzustellung, auf zusatzliche Titel ausgeweitet und
erhoht werden - jedoch nur auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie von den
Verlagen gefordert worden war. Der VSM kritisierte die Unterstltzung in der Folge auch
als zu niedrig. Aus dem Bundesgesetz Uber elektronische Medien Gdbernommen werden
solle die Férderung von Presseagenturen, Weiterbildungen und IT-Projekten.

Auch dieses Projekt erntete jedoch Kritik: Christian Wasserfallen (fdp, BE) etwa
beflirchtete gegenliber den Medien, dass nun auch die Onlinemedien an den
«Staatstropf» gehangt werden sollten, Gregor Rutz (svp, ZH) kritisierte, dass durch die
Unterstitzung der Onlinemedien die Konkurrenz flr die Printmedien sogar noch
kinstlich verstarkt werde. Die NZZ fragte sich Uberdies auch bei diesen Massnahmen,
ob der Bund wirklich Uber die Kompetenz zur Regulierung und Foérderung der
Onlinemedien verflige. Diesbezlglich bestehe ein Dissens in der juristischen Lehre. Die
Présidentin der KVF-NR, Edith Graf-Litscher (sp, TG), begrisste hingegen die
kurzfristigen Massnahmen. ¥

1) BZ,13.5.98; Ww, 14.5.98; Lib., 20.5.98.; SoZ, 1.3.98.

2) BZ,10.8.90; TA, 11.12.90; NZZ, 12.12.90.

3) Monatsmagazin des Publikumsrates DRS, 1994, Nr. 4, S. 6 f.

4)NLZ, 24.4.99; Presse vom 29.4.99; NZZ, 22.10.99

5) Presse vom 9.2.00.

6) BBI, 2000, S. 3362 ff.; NZZ, 22.3. und 18.5.00; Bund, 3.4.00.

7) SGT, 19.7.00; NZZ, 21.7. und 22.7.00.; SGT, 4.4. und 18.7.00; Bund, 20.7.00.

8) Presse vom 19.2. und 3.8.00.

9) NZZ, 5.5.00.; Presse vom 17.3., 31.5. und 25.11.00; Ww, 23.3.00.

10) BBI, 2000, S. 3361; NZZ, 9.3. und 11.5.00; NLZ, 20.5.00.; BBI, 2000, S. 5231; Medienmitteilung des UVEK vom 18.10.00.;
Bund, 28.11.00; NZZ, 2.12.00.

11) BBI, 2001, S. 209 ff.; NZZ, 3.2.00.; BBI, 2001, S. 212 ff.; BBI, 2001, S. 216 ff.; AZ,12.12.00.; BBI, 2001, S. 220 ff.; NZZ, 12.12.00.
12) Presse vom 18.12.00.

13) BBI, 2001, 1277 f. und 1279 f.; Presse vom 18.1.01; Bund, 29.1.01

14) Pressemitteilung Bakom vom 15.6.01; vgl. auch BBI, 2001, S. 3679. 52

15) Presse vom 11.9. und 16.10.01; NZZ, 12.9. und 6.10.01; Bund, 14.9.01; LT, 3.10.01.

16) Presse vom 30.10.01.

17) Pressemitteilung UVEK vom 19.12.01.

18) Presse du 2.5.02.

19) Rapport de gestion 2002 de I'OFCOM, Bienne 2002, p. 33.

20) BBI 2003, S. 3973 ff.

21) BBI, 2003, S. 5588 ff.; NZZ, 3.7.03.

22) BBI, 2003, S. 5915 f.; AZ, 14.4.03; NZZ, 26.6.03.; BiiZ, 1.2.03; Presse vom 7.8.03; NZZ, 8.8.03; BaZ, 8.8.03.
23) BBI, 2003, S. 3718 ff.; TA, 12.2. und 27.8.03; NZZ, 12.2., 28.5., 2.9. und 22.10.03.

24) NZZ,17.6.03; Presse vom 13.11.03; AZ, 14.11.03; SHZ, 3.12.03; Baz, 10.12.03.

25)NZZ,7.2.,14.2. und 27.12.03; TA; 1.4. und 29.12.03.

26) TG, 29.4., 2.5. und 11.5.06; LT, 11.5.06.

27) BaZ, 27.3.06; NZZ, 28.3.06.; NZZ, TA und 24h, 24.10.06.

28) NZZ und TA, 5.7.07.

29) Lib., NZZ und SGT, 5.7.07. ; NZZ, 31.8.07.

30) BaZ und LT, 29.6.07; Bund, 29.6. und 9.10.07.

31) Baz, LT, NZZ und TA, 29.11.07.

32)BZ, 22.8. und 23.8.07; BaZ, 28.8. und 22.12.07; NZZ, 28.8. und 20.12. 07.

33) BBI, 2008, S. 2941 ff.; NZZ, 7.3.08.

34) BBI, 2008, S. 5779 f.; NZZ, 19.6.08.

35) NZZ, 8.2.und 10.7.08.

36) Lib., NZZ und SGT, 9.7.08; Presse vom 1.11.08; AZ, 8.11.08

37) Presse vom 25.8.09.Presse vom 24.6. und 28.11.09.

38) TA, 6.3., 6.11,, 28.11. und 16.12.09; NZZ, 28.5., 19.9. und 28.11.09; BaZ, 22.8. und 27.8.09.

39) Tagespresse vom 26.2.10; CdT, 28.4.10 und 5.5.10; TA, 4.5. und 5.5.10; TdG 15./16.5.10.

40) Bakom, Medienmitteilung, 18.10.10; NZZ, 19.10.10.

41) NZZ,13.11.10; Verfligung vom 10. November 2010 des Bundesamtes fiir Kommunikation, Bakom.
42)NZZ, 5.7.11; Presse vom 16.9.11; zur Studie siehe Lit. Latzer et. al.

43) Medienmitteilung BAKOM vom 16.5.12.

44) Medienmitteilung BAKOM vom 18.5. und 27.9.12.

45) Medienmitteilung BAKOM vom 13.5.13

46) Medienmitteilung BAKOM vom 25.6.13.

47) Medienmitteilung BAKOM vom 1.5.13; NZZ Online, 30.8.13.

48) Medienmitteilung BAKOM vom 29.5.13; NZZ, 14.5.13; BaZ und TA 15.11.13

49) Communiqué de presse AIEP du 4 juillet 2016; Medienmitteilung UBI vom 4.7.16; NZZ, 5.7.16
50) LT, Lib, NZZ, TA, 29.6.18

51) BBI, 2018, S. 5545 ff.; Medienmitteilung BAKOM vom 29.8.18

52) BBI, 2019, S. 2981; Medienmitteilung UVEK vom 18.10.17

53) BBI, 2019, S. 2980

54) Medienmitteilung BAKOM vom 16.4.20; AZ, NZZ, 17.4.20; NZZ, 18.4.20

55) Medienmitteilung GPK-SR vom 15.10.20

56) Avis du Conseil fédéral du 13 janvier 2021; Stellungnahme des Bundesrates vom 13.01.21

57) Medienmitteilung BAKOM vom 10.5.19; Medienmitteilung BAKOM vom 28.8.19; AZ, NZZ, TA, 10.1.19; TG, 11.1.19; TA, 9.2., 4.3.,
9.3.19; NZZ, 6.4.19; BaZ, TA, 17.6.19; TA, 3.7.,12.7.19; SGT, 28.8.19; Lib, NZZ, TA, TG, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; SGT, 31.8.19; LT,
2.9.19; LT, TA, 4.9.19; WW, 5.9.19; AZ, 19.10.19; NZZ, 4.11.19

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



