année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Presse

Akteure Bollmann, Rolf
Prozesstypen Keine Einschrankung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Gerber, Marléne

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlene; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrédge zur Schweizer Politik:
Presse, 2014 - 2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut fir Politikwissenschaft,

Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

SSR Société suisse de radiodiffusion

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.01.2014
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Presse

Seit dem Fruhjahr 2014 ist Markus Somm, ehemaliger stellvertretender Chefredaktor
der Weltwoche, nicht mehr langer nur Chefredaktor, sondern auch Verleger der Basler
Zeitung™ (BaZ). Ferner wurde Ende Juni eine Rochade der Aktienanteile bei der BaZ
bekannt: Neu besitzt Somm ebenfalls einen Drittel des Aktienanteils der Zeitung.
Dieselben Anteile fallen CEO Rolf Bollmann, ehemaliges Mitglied der Tamedia-
Geschaftsleitung, und Christoph Blocher zu; letzterer konnte damit sein Aktienkapital
erhéhen (bisher 20%). Die Medienvielfalt Holding AG von Tito Tettamanti tibergab somit
ihr gesamtes Aktienkapital - nach eigenen Angaben - in "vertraute Hande". Ein weiteres
Amt erhielt Somm 2014 mit seiner Wahl ins Prasidium des Verbands Schweizer Medien
(VSM), wo er den aufgrund seiner Wahl in den Zircher Stadtrat abtretenden Filippo
Leutenegger ersetzte. Somms Wahl war jedoch nicht ganz unumstritten: Die
Burgerbewegung "Rettet Basel" um den Schriftsteller Guy Krneta riet dem Verband in
einem offenen Brief von der Wahl des BaZ-Mannes ab. Das Leitbild des VSM setze sich
fur freie und unabhangige Medien ein und erwarte Fairness in Publizistik und
Wettbewerb. Die BaZ verstosse im Moment gegen diese Grundsatze, sie sei "kein
Medienunternehmen, sondern ein politisches Instrument". VSM-Prasident Hanspeter
Lebrument, stellte die Nomination von Somm hingegen nicht in Frage. '

Das Medienjahr 2017 war neben zahlreichen Zusammenschlissen von Medienverlagen
auch von Gerlchten um Alt-Bundesrat Christoph Blocher und um sein Interesse an
Zeitungsverlagen gepragt. Diese Berichte wurden jeweils von grosser medialer Aufruhr
begleitet, da beflrchtet wurde, Blocher wirde versuchen, ein SVP-nahes
Medienimperium aufzubauen. So waren sich die Medien einig, dass Blocher schon
langer Interesse an Zeitungskéufen habe. Bereits 2016 gab es Gertchte, dass er eine
Uberregionale Sonntags-Gratiszeitung plane. Wahrend die Einen Blocher als
Zeitungsnarren (WW), als ,I'nomme qui s'intéresse encore aux journaux™ (LT) und als
~einzigeln] Schweizer Verleger, der noch in Zeitungsjournalismus investiert™ (WW),
beschrieben, furchteten sich die Anderen vor einer ,Berlusconisierung™ der Schweizer
Medienlandschaft. Regula Rytz (gp, BE) zum Beispiel erinnerte diesbeziglich an die
Medienimperien von Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi. Beide Personen wirden
ihre dominante Marktstellung ausnutzen, um politische Macht auszulben. Aus
demokratietheoretischer Sicht sei zudem nicht nur der Verlust an Titeln - siehe das
Beispiel L'Hebdo -, sondern auch eine Eigentimerkonzentration problematisch, da
dadurch der publizistische Einfluss der Eigentimer im Markt und in der Politik verstarkt
wiirde. Aus einer Marktlogik wiirden solche Ubernahmen indes Sinn machen, da sie eine
Reduktion der Fixkosten erlauben wirden, was auf viele Verlage angesichts der
schwierigen Situation der Presse verlockend wirken kénnte. Um einer
Medienkonzentration aufgrund dieser Motive entgegen zu wirken, wurden auch
Stimmen laut, die eine staatliche Medienférderung, zum Beispiel in Form einer
staatsfernen unabhéngigen Journalismusférderung, wie sie zum Beispiel Edith Graf-
Litscher (sp, TG) vorschlug, forderten.

Den Anfang machten im Marz 2017 Gerlchte und Anklindigungen um die Basler Zeitung
BaZ, die sich im Mitbesitz von Christoph Blocher befindet. Demnach habe der Basler
Anwalt Martin Wagner, Rechtsvertreter der Basler Zeitung Medien, dem Ringier-Chef
Marc Walder ein Kaufangebot in der Hohe von CHF 230 Mio. fir die Blick-Gruppe (Blick,
Sonntags-Blick, Blick am Abend und Onlineportale) unterbreitet. Hauptinvestor solle
der ehemalige SVP-Nationalrat Walter Frey sein, was fur die Medien ein Anzeichen dafur
war, dass in Tat und Wahrheit Christoph Blocher am Kauf der Mediengruppe
interessiert sein kdnnte. Sowohl Blocher als auch Frey verneinten zwar eine Beteiligung,
dennoch gingen die Wellen in der Folge hoch. Michael Ringier und mit ihm zahlreiche
Kommentatoren aus Medien und Politik beflrchteten, dass der Blick nach einer
allfalligen Ubernahme auf einen rechtspopulistischen Kurs gebracht wiirde. Ringier-
Chef Marc Walder bezeichnete die Blick-Gruppe in der Folge als unverkauflich: ,Egal zu
welchem Preis. Egal, wer der Kaufer wére.” Mitte Marz bestéatigte die Ringier-Gruppe
das Ubernahme-Angebot durch Martin Wagner, der Frey als Hauptinvestoren genannt
habe. Wagner gab spater an, dass er die Blick-Gruppe zum Aufbau einer

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.10.2018
MARLENE GERBER

Bezahlplattform flr Sport habe kaufen wollen.

Im August gab Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung, bekannt, dass die BaZ Holding AG,
die zu je einem Drittel Christoph Blocher, Bollmann und BaZ-Chefredaktor Markus
Somm gehort, den Wochenzeitungsverlag Zehnder Regionalmedia AG und damit 25
Gratistitel mit einer Gesamtauflage von 720'756 Exemplaren Ubernehme. Gemass
Weltwoche machte dieser Kauf Christoph Blocher zum siebtgrdssten Verleger in der
Schweiz. In Lokalzeitungen sei die lokale Nachfrage nach Inseraten noch immer hoch,
begriindete Bollmann die Ubernahme. Sogleich wurden Beflirchtungen laut, der Verkauf
kénne in der Region politische Auswirkungen haben, zum Beispiel falls die Lokalblatter
in rechte Wochenzeitungen umgewandelt wirden. Bollmann und Blocher versicherten
jedoch, dass in diesem Mediensegment politische Berichterstattungen nur einen
geringen Stellenwert einndhmen, die Redaktionen unabhéngig blieben und die
Zeitungen daher nicht zu SVP-Kampfblattern umfunktioniert wirden. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde diesbezlglich betont, dass die Ubernommenen Zeitungen
bereits mehrheitlich stramm burgerlich seien und sich die Ausrichtung der
Gratisblatter folglich kaum dndern werde.

Im Oktober berichteten die Medien Uber Verhandlungen zwischen der Basler Zeitung
und der Sudostschweiz bezlglich eines gemeinsamen Mantelteils. So solle die bereits
bestehende Zusammenarbeit der Stidostschweiz mit der BaZ im Bereich Korrektur und
Layout auf einer inhaltlichen Ebene vertieft werden. Dies sorgte abermals fiir Unruhe im
Zeitungssektor, da beflrchtet wurde, die BaZ hatte einen prégenden Einfluss auf einen
gemeinsamen Uberregionalen Bund der zwei Zeitungen. Linards Udris, der
stellvertretende Leiter des Fog, erklarte, dass die Situation im Kanton Graubinden
besonders problematisch sei, da ausser der SRG fur die Sudostschweiz kaum
Konkurrenz bestehe. Die SP Graublinden reichte eine Petition ein, in der sie sich um
die zukinftige Unabhéangigkeit und Eigenstandigkeit der Sudostschweiz sorgte. Anfang
November schuf schliesslich ein Artikel in der Studostschweiz Klarheit: Darin gab die
Somedia durch Verleger Hanspeter Lebrument und CEO Andrea Mastger bekannt, dass
man nicht beabsichtige, die Kontrolle Uber die Inhalte der im Familienbesitz
befindlichen Zeitung aus der Hand zu geben. Man fuhre jedoch Gesprache mit der BaZ
bezlglich einer gemeinsamen Kooperation, wie sie fur den Inlandteil und die
Wochenendausgabe bereits mit der Nordwestschweiz bestehe. Bei einer solchen
Zusammenarbeit wirden jedoch beide Zeitungen weiterhin volle publizistische und
verlegerische Unabhangigkeit geniessen. Zudem werde eine verstarkte Zusammenarbeit
im technischen Bereich verfolgt, wodurch Arbeitsplatze in Chur geschaffen wirden und
die Zeitungsproduktion der BaZ in der Schweiz verbleibe. Dabei verteidigte die
Somedia-Spitze ihren Verhandlungspartner: Die Redaktion der BaZ verfolge unter
Markus Somm ,eine pluralistische Linie mit breitem Meinungsspektrum™. Im Rahmen
dieser Berichterstattungen bestatigte Marcel Geissbuhler, Direktor des Gassmann
Verlags, dass auch das Bieler Tagblatt Gesprache bezlglich eines gemeinsamen
Mantelteils mit der BaZ flhre. Diese seien jedoch noch nicht konkret.

Ebenfalls in einen Zusammenhang mit zukinftigen Akquisitionen setzte die Aargauer
Zeitung den Umzug der BaZ Holding nach Zug sowie ihren Namenswechsel in
Zeitungshaus AG. So biete sich Blocher als Gesprachspartner fur alle Verleger an, .die
nicht mehr willens oder in der Lage sind, ihre Blatter herauszugeben™. Die
Ubernommenen Gratiszeitungen der Zehnder-Gruppe wirden in der Folge in der Swiss
Regio Media zusammengefasst, bei der bei Bedarf auch weitere Zeitungen
hinzugenommen werden kénnten. ?

Im Juli 2018 wurde die jungste Tochter von Christoph Blocher, Rahel Blocher,
Verwaltungsratsprasidentin  der aus der BaZ Holding AG hervorgegangenen
Zeitungshaus AG. Markus Somm, damals Chefredaktor der Basler Zeitung, schied aus
dem Verwaltungsrat aus, womit Christoph Blocher und Rolf Bollman im Verwaltungsrat
verblieben. Sowohl Somm als auch Bollmann verkauften zu diesem Zeitpunkt ihre
Anteile der Zeitungshaus AG an die Blocher-eigene Robinvest, womit diese fortan als
alleinige Besitzerin eingetragen war. Rahel Blocher, ihrerseits Geschaftsfihrerin von
Robinvest, Ubernahm ebenfalls den Verwaltungsratsvorsitz der Zeitungshaus-
Tochterfirma Swiss Regiomedia, die insgesamt 25 im Vorjahr von der Zehnder
Regionalmedia AG Ubernommene Gratis-Wochenblatter herausgibt. Als Gegenleistung
fur die Ubergabe der Basler Zeitung an Tamedia erhielt die Zeitungshaus AG im
Berichtsjahr mit dem «Furttaler», dem «Rimlanger» und dem Tagblatt der Stadt Zurich
drei weitere Gratisanzeiger. Die geplante Ubernahme zweier weiterer, in der Romandie
verankerter Anzeigeblatter, «Lausanne Cités» und «GHI», scheiterte an Jean-Marie

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Fleury, dem Verleger der beiden Titel, der von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machte.
2018 erwarb die Zeitungshaus AG ferner den Winterthurer Stadtanzeiger und plante
dessen Integration in die Winterthurer Zeitung. Die Konsolidierung der Stellung der
Zeitungshaus AG in der Region Zirich und dabei insbesondere die Ubernahme des
Tagblatts der Limmattstadt erfolgte nicht lautlos. Im Zircher Stadtparlament zeigten
sich um die 60 der 125 Gemeinderatinnen und -rate um die Unabhéngigkeit des
Tagblatts besorgt. Der Stadtrat beruhigte; eine ausgewogene und sachliche
Berichterstattung sei vertraglich vereinbart. °

1) Baz, 30.1,, 23.6.14; BaZ, LT, LZ, NZZ, 1.7.14; SO, 6.7.14; AZ, 10.9.14

2)TA, 6.1.17; AZ, BaZ, Blick, LZ, NZZ, SGT, TA, 17.8.17; TG, 18.8.17; TA, 19.8.17; WW, 24.8.17; AZ, 26.8.17; LT, 28.8.17; LZ, 25.10.17;
AZ,NZZ, 26.10.17; AZ, 28.10.17; TA, 31.10.17; SGL, 3.11.17

3) AZ, Blick, LT, TA, 19.4.18; TA, 26.4.18; AZ, 20.7.18; NZZ,12.10., 31.10., 24.11.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



