année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 18.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Presse

Akteure Somm, Markus
Prozesstypen Keine Einschrankung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marléne
Heidelberger, Anja
Schaér, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlene; Heidelberger, Anja; Schar, Suzanne 2024. Ausgewdhlte Beitrége zur
Schweizer Politik: Presse, 2010 - 2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur
Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

18.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

WEKO Wettbewerbskommission

SSR Société suisse de radiodiffusion

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

coMco Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.11.2010
SUZANNE SCHAR

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.01.2014
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.04.2014
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Presse

Wahrend die Anzahl Gratistitel im letzten Jahr stabil blieb, setzte sich die
Strukturbereinigung im Bereich der Printpresse sowohl in der franzdsisch- als auch in
der deutschsprachigen Schweiz fort. Im Januar wurden die NZZ-Gruppe, Tamedia und
der Tessiner Financier Tito Tettamanti als mogliche Kéufer der kriselnden BaZ
gehandelt. Anfang Februar gab die bisherige BaZ-Besitzerin Familie Hagemann den
Verkauf der Basler Zeitung Medien (BZM) an Tettamanti und den Basler Medienanwalt
Martin Wagner bekannt. Wahrend die neuen Besitzer die BaZ-Ubernahme als Zeichen
gegen eine zunehmend zurichlastige Medienkonzentration und als Fortbestandsgarantie
einer unabhéngigen Zeitung in der Region Basel sahen, wurden auch Vorbehalte laut.
Tettamantis Engagement sei kurzfristiger und gewinnoptimierender Natur, wurde
moniert. Ende August sahen sich die linken Kritiker der BaZ-Ubernahme mit der
Ernennung des stellvertretenden Chefredaktors der Weltwoche und Verfassers einer
Biografie Uber Christoph Blocher Markus Somm zum neuen BaZ-Chefredaktor in ihrer
Beflrchtung bestatigt, dass dem als weltoffen eingeschatzten Blatt ein Rechtsrutsch
drohte. Im November machte die ,NZZ am Sonntag™ ein Mandat der neuen BaZ-Besitzer
an Christoph Blochers Beratungsfirma Robinvest publik. Laut Medienberichten
beinhaltete dieses Vorgaben zur organisatorischen und strategischen Neuausrichtung.
Danach sollte die BaZ innerhalb eines Jahrs mittels Kostensenkungen in der Druckerei
und einem Ausbau der Reichweite von einem zweistelligen Millionenverlust in die
Gewinnzone (+10%) geflihrt werden. Wahrend die lokalen Liberaldemokraten und einige
Freisinnige den Umbau der Zeitung zum gesamtschweizerischen Sprachrohr des
Zurcher SVP-Flugels beflirchteten, schatzten SP und andere Freisinnige eine solche
Gefahr mit Hinweis auf die starke Verankerung des Blatts Basler Blirgertums als weniger
immanent ein. Erstmals seit Februar dusserte sich die BaZ-Redaktion und erinnerte
Martin Wagner an sein Versprechen, ihr Blatt als unabhangige, auf die regionalen
Bedurfnisse ausgerichtete Zeitung zu positionieren. Gleichzeitig forderte sie eine
Diskussion Uber die Besetzung der Chefredaktorenstelle und den Rickzug von
Robinvest. Ende November wurde der Verkauf der BaZ an Moritz Suter (als
Alleinaktion&r) und die Beendigung des Engagements von Robinvest bekannt gegeben. '

Seit dem Fruhjahr 2014 ist Markus Somm, ehemaliger stellvertretender Chefredaktor
der Weltwoche, nicht mehr langer nur Chefredaktor, sondern auch Verleger der »Basler
Zeitung™ (BaZ). Ferner wurde Ende Juni eine Rochade der Aktienanteile bei der BaZ
bekannt: Neu besitzt Somm ebenfalls einen Drittel des Aktienanteils der Zeitung.
Dieselben Anteile fallen CEO Rolf Bollmann, ehemaliges Mitglied der Tamedia-
Geschaftsleitung, und Christoph Blocher zu; letzterer konnte damit sein Aktienkapital
erhéhen (bisher 20%). Die Medienvielfalt Holding AG von Tito Tettamanti tibergab somit
ihr gesamtes Aktienkapital - nach eigenen Angaben - in "vertraute Hande". Ein weiteres
Amt erhielt Somm 2014 mit seiner Wahl ins Prasidium des Verbands Schweizer Medien
(VSM), wo er den aufgrund seiner Wahl in den Zircher Stadtrat abtretenden Filippo
Leutenegger ersetzte. Somms Wahl war jedoch nicht ganz unumstritten: Die
Burgerbewegung "Rettet Basel" um den Schriftsteller Guy Krneta riet dem Verband in
einem offenen Brief von der Wahl des BaZ-Mannes ab. Das Leitbild des VSM setze sich
fur freie und unabhangige Medien ein und erwarte Fairness in Publizistik und
Wettbewerb. Die BaZ verstosse im Moment gegen diese Grundsatze, sie sei "kein
Medienunternehmen, sondern ein politisches Instrument". VSM-Prasident Hanspeter
Lebrument, stellte die Nomination von Somm hingegen nicht in Frage. ?

Bei der NZZ ereignete sich 2014 gleich in zweierlei Hinsicht Historisches: Zum einen
diskutierten die Aktionére an ihrer Generalversammlung im Frihjahr Uber die
Aufhebung der Parteiklausel, die besagt, dass das Stimmrecht an der
Generalversammlung der Aktionare sowie Dividenden nur erhélt, wer Mitglied der FDP
ist oder sich zu liberalen Werten bekennt, sofern er keiner anderen Partei angehort.
Eine Konsultativabstimmung ergab jedoch eine deutliche Mehrheit fur Beibehaltung der
bestehenden Regel. Zum anderen trennte sich der NZZ-Verwaltungsrat im Dezember
2014 nach nur 8 Jahren von seinem Chefredaktor Markus Spillmann aufgrund

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 01.03.2015
MARLENE GERBER

Differenzen betreffend die kinftigen Flhrungsstrukturen der Publizistik. Spillmann ist
seit den 1930er Jahren erst der vierte NZZ-Chefredaktor; seine drei Vorganger traten
allesamt im Pensionsalter zurtick. Von zentraler Bedeutung war auch das mediale Echo,
als bekannt wurde, dass der Verwaltungsrat das FDP-Mitglied Markus Somm trotz seiner
allgemein bekannten Néhe zu Christoph Blocher als moglichen Nachfolger von
Spillmann handelte. Uber 60 fiir die "alte Tante" tatige Korrespondentinnen und
Korrespondenten sowie 160 Redaktionsmitglieder richteten in der Folge Briefe an die
Chefredaktion, worin sie ihre Sorgen zur "Kultur einer liberalen und weltoffenen NZZ"
zum Ausdruck brachten und sich auf ihr Anhérungsrecht beriefen. Ferner meldeten
sich auch FDP-Parteianhanger, Aktionare und Leser emp&rt zu Wort. In seiner in der
NZZ veroffentlichten Erklarung nahm NZZ-Verwaltungsratsprasident Etienne Jornod zur
Angelegenheit  Stellung: Somm sei ein "profilierter und meinungsstarker"
Medienschaffender. Der Verwaltungsrat habe sich mit diversen liberalen
Personlichkeiten zur Frage der redaktionellen Unabhéangigkeit von Markus Somm
besprochen, die Riickmeldungen seien positiv ausgefallen. Da es jedoch "Dinge gab, die
nicht zusammenpassten”, habe man die Kandidaturgesprache abgebrochen. Anders
kommunizierte Markus Somm: Er sei nach reiflicher Uberlegung zum Schluss gelangt,
sein Engagement bei der "Basler Zeitung" aufrecht erhalten zu wollen. Ein Nachfolger
von Spillmann war bis Ende 2014 noch nicht gefunden. ®

Die Nationalratskandidatur von Weltwoche-Chefredaktor Roger Képpel, der jungste
Besitzwechsel bei der Basler Zeitung und der Wirbel um Markus Somm als potentiellem
NZZ-Chefredaktor boten allesamt Anlass flr intensivere Diskussionen Uber eine
allenfalls stattfindende Repolitisierung der Presse. Vereinzelte Rilckschlisse auf die
politischen Préferenzen von Chefredaktoren Deutschschweizer Tageszeitungen bot
eine von der "Schweiz am Sonntag" durchgefihrte Umfrage im Marz 2015. Von 17
angefragten Chefredaktoren &usserten sich deren 12, wobei sich keiner der
Respondenten als einer Partei angehdrig zeigte. Wahrend sich einige der Befragten -
darunter die Chefredaktorin von SRF Radio, sowie die Chefredaktoren der Neuen
Luzerner Zeitung und des SonntagsBlicks - jedoch explizit als parteipolitisch neutral
bezeichneten, gaben andere Chefredaktoren - namentlich der Aargauer Zeitung
("liberale politische Mitte"), des Bundes (GLP und FDP), der Berner Zeitung (FDP) und
der Stdostschweiz ("GLP etwas linker") - relativ freimutig ihre politischen Sympathien
preis. Mehrere der befragten Personen adusserten ferner die Vermutung, dass sich die
Medien in den letzten Jahren starker nach rechts bewegt hatten. Gemass Tristan Brenn,
Chefredaktor TV von SRF, sei dies unter anderem auf die verstérkte Online-
Mediennutzung zurtckzufthren; Online-Beitrége zu Themen wie Einwanderung,
Kriminalitat und Sozialmissbrauch wirden besonders haufig angeklickt und riefen
zahlreiche und aufbrausende Leserreaktionen in den Online-Kommentaren hervor.

Die Basler Zeitung (BaZ) konterte dhnliche Vermutungen mit einer im Rahmen einer
Bachelorarbeit an der Zircher Hochschule fir Angewandte Wissenschaften
durchgefiihrten Umfrage aus dem Jahr 2011 (N=350; Ricklaufquote 24%), gemaéss
welcher 44% der befragten Medienschaffenden angaben, sich von SP oder den Griinen
am besten reprasentiert zu fuhlen. Die BaZ schatzte diesen Anteil allerdings noch héher
ein, da weder die Blick-Gruppe, noch Radio SRF oder 20Minuten ihren
Medienschaffenden die Teilnahme an der Umfrage erlaubt hatten. Jedoch hatten sich
auch die BaZ-Medienschaffenden mit 14.9% eher unterdurchschnittlich an der Umfrage
beteiligt. Eine "neue und durchschlagende Tendenz" ortete denn gar Kurt W.
Zimmermann in der Medien-Kolumne der Weltwoche: An den einflussreichsten
Chefposten im Schweizer Journalismus stiinden neuerdings Personen rechts der Mitte.
Bei einer von der NZZ organisierten Podiumsdiskussion zur gegenwartigen Bedeutung
der Parteipolitik in der Schweizer Medienlandschaft waren sich alle drei
Chefredaktoren - Markus Somm (BaZ), Res Strehle (Tages-Anzeiger) und Felix E. Miller
(NZZ am Sonntag) - hingegen einig, dass Parteiblatter zwar der Vergangenheit
angehorten, aber Zeitungen trotzdem eine bestimmte Haltung einnehmen mussten.
Uber die genaue Ausrichtung der Zeitungen gingen die Meinungen jedoch auseinander.
Wahrend Somm die BaZ, wenn Uberhaupt, dann rechts der Mitte verortete, wahlte
Miller das Wort "nationalkonservativ". Somm hingegen zweifelte an der Meinungsvielfalt
des Tages-Anzeigers, der rechten Positionen kaum Gehor verschaffe, was wiederum
dessen Chefredaktor zur Aussage veranlasste, dass die SP dem Tages-Anzeiger alles
andere als wohlwollend gesinnt sei. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.03.2015
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Als Eric Gujer im Marz 2015 zum neuen Chefredaktor der NZZ geklrt wurde, schlug dies
nicht annahernd so hohe Wellen wie die Kandidatur von Markus Somm im Vorjahr. In
den Konkurrenzzeitungen begriusste man die mit dem renommierten Journalisten und
langjahrigen NZZ-Auslandkorrespondenten Gujer préasentierte "liberalkonservative"
Lésung grundsatzlich. Neu setzt das Traditionsblatt auf eine verbreiterte
Fahrungsstruktur, welche neben Gujer aus dem "NZZ am Sonntag"-Chefredaktor Felix
E. Mdaller und der ehemaligen stellvertretenden Chefredaktorin und Online-
Verantwortliche des deutschen Sterns, Anita Zielina, besteht. Gemass
Verwaltungsratsprasident Etienne Jornod stehe die neue dreikdpfige Chefredaktion fur
"Kontinuitat und Innovation". Das Informationsverhalten der Bevolkerung befinde sich
im Wandel, weswegen sich die NZZ kinftig auch starker im Online- und
Sonntagszeitungs-Markt positionieren wolle. ®

Das Medienjahr 2017 war neben zahlreichen Zusammenschlissen von Medienverlagen
auch von Gerlchten um Alt-Bundesrat Christoph Blocher und um sein Interesse an
Zeitungsverlagen gepragt. Diese Berichte wurden jeweils von grosser medialer Aufruhr
begleitet, da beflrchtet wurde, Blocher wuirde versuchen, ein SVP-nahes
Medienimperium aufzubauen. So waren sich die Medien einig, dass Blocher schon
langer Interesse an Zeitungskéufen habe. Bereits 2016 gab es Gertchte, dass er eine
Uberregionale Sonntags-Gratiszeitung plane. Wahrend die Einen Blocher als
Zeitungsnarren (WW), als ,I'hnomme qui s'intéresse encore aux journaux™ (LT) und als
~einzigeln] Schweizer Verleger, der noch in Zeitungsjournalismus investiert"™ (WW),
beschrieben, furchteten sich die Anderen vor einer ,Berlusconisierung™ der Schweizer
Medienlandschaft. Regula Rytz (gp, BE) zum Beispiel erinnerte diesbezlglich an die
Medienimperien von Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi. Beide Personen wirden
ihre dominante Marktstellung ausnutzen, um politische Macht auszulben. Aus
demokratietheoretischer Sicht sei zudem nicht nur der Verlust an Titeln - siehe das
Beispiel L'Hebdo -, sondern auch eine Eigentimerkonzentration problematisch, da
dadurch der publizistische Einfluss der Eigentimer im Markt und in der Politik verstarkt
wiirde. Aus einer Marktlogik wiirden solche Ubernahmen indes Sinn machen, da sie eine
Reduktion der Fixkosten erlauben wirden, was auf viele Verlage angesichts der
schwierigen Situation der Presse verlockend wirken kénnte. Um einer
Medienkonzentration aufgrund dieser Motive entgegen zu wirken, wurden auch
Stimmen laut, die eine staatliche Medienférderung, zum Beispiel in Form einer
staatsfernen unabhéngigen Journalismusférderung, wie sie zum Beispiel Edith Graf-
Litscher (sp, TG) vorschlug, forderten.

Den Anfang machten im Marz 2017 Gerlchte und Anklindigungen um die Basler Zeitung
BaZ, die sich im Mitbesitz von Christoph Blocher befindet. Demnach habe der Basler
Anwalt Martin Wagner, Rechtsvertreter der Basler Zeitung Medien, dem Ringier-Chef
Marc Walder ein Kaufangebot in der Hohe von CHF 230 Mio. fir die Blick-Gruppe (Blick,
Sonntags-Blick, Blick am Abend und Onlineportale) unterbreitet. Hauptinvestor solle
der ehemalige SVP-Nationalrat Walter Frey sein, was flr die Medien ein Anzeichen dafur
war, dass in Tat und Wahrheit Christoph Blocher am Kauf der Mediengruppe
interessiert sein kdnnte. Sowohl Blocher als auch Frey verneinten zwar eine Beteiligung,
dennoch gingen die Wellen in der Folge hoch. Michael Ringier und mit ihm zahlreiche
Kommentatoren aus Medien und Politik beflrchteten, dass der Blick nach einer
allfalligen Ubernahme auf einen rechtspopulistischen Kurs gebracht wiirde. Ringier-
Chef Marc Walder bezeichnete die Blick-Gruppe in der Folge als unverkauflich: ,Egal zu
welchem Preis. Egal, wer der Kaufer ware.” Mitte Marz bestéatigte die Ringier-Gruppe
das Ubernahme-Angebot durch Martin Wagner, der Frey als Hauptinvestoren genannt
habe. Wagner gab spater an, dass er die Blick-Gruppe zum Aufbau einer
Bezahlplattform flr Sport habe kaufen wollen.

Im August gab Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung, bekannt, dass die BaZ Holding AG,
die zu je einem Drittel Christoph Blocher, Bollmann und BaZ-Chefredaktor Markus
Somm gehort, den Wochenzeitungsverlag Zehnder Regionalmedia AG und damit 25
Gratistitel mit einer Gesamtauflage von 720'756 Exemplaren Ubernehme. Gemass
Weltwoche machte dieser Kauf Christoph Blocher zum siebtgrdssten Verleger in der
Schweiz. In Lokalzeitungen sei die lokale Nachfrage nach Inseraten noch immer hoch,
begriindete Bollmann die Ubernahme. Sogleich wurden Beflirchtungen laut, der Verkauf
kénne in der Region politische Auswirkungen haben, zum Beispiel falls die Lokalblatter
in rechte Wochenzeitungen umgewandelt wirden. Bollmann und Blocher versicherten
jedoch, dass in diesem Mediensegment politische Berichterstattungen nur einen
geringen Stellenwert einndhmen, die Redaktionen unabhangig blieben und die
Zeitungen daher nicht zu SVP-Kampfblattern umfunktioniert wirden. In zahlreichen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.2018
MARLENE GERBER

Zeitungsartikeln wurde diesbezlglich betont, dass die Ubernommenen Zeitungen
bereits mehrheitlich stramm burgerlich seien und sich die Ausrichtung der
Gratisblatter folglich kaum dndern werde.

Im Oktober berichteten die Medien Uber Verhandlungen zwischen der Basler Zeitung
und der Sudostschweiz bezlglich eines gemeinsamen Mantelteils. So solle die bereits
bestehende Zusammenarbeit der Stdostschweiz mit der BaZ im Bereich Korrektur und
Layout auf einer inhaltlichen Ebene vertieft werden. Dies sorgte abermals fiir Unruhe im
Zeitungssektor, da befurchtet wurde, die BaZ hatte einen préagenden Einfluss auf einen
gemeinsamen Uberregionalen Bund der zwei Zeitungen. Linards Udris, der
stellvertretende Leiter des Fog, erklarte, dass die Situation im Kanton Graubinden
besonders problematisch sei, da ausser der SRG fur die Sudostschweiz kaum
Konkurrenz bestehe. Die SP Graublinden reichte eine Petition ein, in der sie sich um
die zukinftige Unabhéangigkeit und Eigenstandigkeit der Sudostschweiz sorgte. Anfang
November schuf schliesslich ein Artikel in der Studostschweiz Klarheit: Darin gab die
Somedia durch Verleger Hanspeter Lebrument und CEO Andrea Mastger bekannt, dass
man nicht beabsichtige, die Kontrolle lber die Inhalte der im Familienbesitz
befindlichen Zeitung aus der Hand zu geben. Man fuhre jedoch Gesprache mit der BaZ
bezlglich einer gemeinsamen Kooperation, wie sie fur den Inlandteil und die
Wochenendausgabe bereits mit der Nordwestschweiz bestehe. Bei einer solchen
Zusammenarbeit wirden jedoch beide Zeitungen weiterhin volle publizistische und
verlegerische Unabhéangigkeit geniessen. Zudem werde eine verstarkte Zusammenarbeit
im technischen Bereich verfolgt, wodurch Arbeitsplatze in Chur geschaffen wirden und
die Zeitungsproduktion der BaZ in der Schweiz verbleibe. Dabei verteidigte die
Somedia-Spitze ihren Verhandlungspartner: Die Redaktion der BaZ verfolge unter
Markus Somm ,eine pluralistische Linie mit breitem Meinungsspektrum™. Im Rahmen
dieser Berichterstattungen bestéatigte Marcel Geissbuhler, Direktor des Gassmann
Verlags, dass auch das Bieler Tagblatt Gesprache bezlglich eines gemeinsamen
Mantelteils mit der BaZ flhre. Diese seien jedoch noch nicht konkret.

Ebenfalls in einen Zusammenhang mit zukinftigen Akquisitionen setzte die Aargauer
Zeitung den Umzug der BaZ Holding nach Zug sowie ihren Namenswechsel in
Zeitungshaus AG. So biete sich Blocher als Gesprachspartner fur alle Verleger an, .die
nicht mehr willens oder in der Lage sind, ihre Blatter herauszugeben™. Die
Ubernommenen Gratiszeitungen der Zehnder-Gruppe wirden in der Folge in der Swiss
Regio Media zusammengefasst, bei der bei Bedarf auch weitere Zeitungen
hinzugenommen werden kénnten.

Nachdem die Medien im Jahr 2017 tber Geriichte zur Ubernahme der Basler Zeitung
(BaZ) durch Ringier sowie Uber mogliche Kooperationen der BaZ mit der
«Sudostschweiz» berichtet hatten, war es im Frihjahr 2018 Tamedia, die ihre Absicht
zum Kauf der Basler Zeitung bestatigte. In einem Interview mit der BaZ gestand
Tamedia-Verleger Pietro Supino, dass der Besitz der BaZ schon immer auf seiner
Wunschliste gestanden und Tamedia vom <«publizistische[n] Dreieck Basel - Bern -
Zlrich» getraumt habe. Nach den im selben Jahr bereits erfolgten Zustimmungen der
WEKO zum Joint-Venture der AZ Medien mit der NZZ-Regionalgruppe sowie zur
Ubernahme von Goldbach durch Tamedia wurde die Genehmigung der BaZ-Ubernahme
durch die WEKO im Oktober 2018 nicht als grosse Uberraschung aufgefasst. Ahnlich wie
bei ihrem Entscheid zum Joint-Venture «CH Media» fluhrte die WEKO aus, es
bestiinden zwar Anhaltspunkte, dass die vorgesehene Ubernahme eine
marktbeherrschende Stellung begrinden oder verstarken kénnte, dies éndere die
Marktverhéltnisse aber kaum und der wirksame Wettbewerb werde damit nicht
beseitigt. Wahrend Tamedia somit von der durch Christoph Blochers Tochter
prasidierten Zeitungshaus AG die BaZ Ubernahm, gab sie im Gegenzug mit dem
«RUmlanger», dem «Furttaler» und dem Tagblatt der Stadt Zurich drei Gratisblatter an
die Zeitungshaus AG ab. Letztere Ubergabe sorgte - ahnlich wie damals bei der
Einbindung von Christoph Blocher bei der BaZ - fur Empoérung, da die SVP und ihre
Positionen in der Stadt Zurich nicht prominent vertreten sind. Die Integration der
Basler Zeitung in das Netzwerk von Tamedia soll im Sommer 2019 abgeschlossen
werden. Bis zu 16 Vollzeitstellen in den Bereichen Verlag, Corporate Services und
Redaktionsservices mulssen dabei in Basel abgebaut werden. Die Redaktion in Basel
wird weiterhin mit der Berichterstattung zur Lokal- und Regionalpolitik betraut sein,
sowie uUber Kultur, Sport und Wirtschaft berichten. Marcel Rohr ersetzt den
abtretenden Markus Somm als Chefredaktor der BaZ. Rohr war seit 2005 Sportchef bei
der BaZ, davor hatte er fur den «Blick» und den «Sonntagsblick» geschrieben. Somm
wird kinftig als Autor fir Tamedia tatig sein.’

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.10.2018
MARLENE GERBER

Im Juli 2018 wurde die jlngste Tochter von Christoph Blocher, Rahel Blocher,
Verwaltungsratsprasidentin der aus der BaZ Holding AG hervorgegangenen
Zeitungshaus AG. Markus Somm, damals Chefredaktor der Basler Zeitung, schied aus
dem Verwaltungsrat aus, womit Christoph Blocher und Rolf Bollman im Verwaltungsrat
verblieben. Sowohl Somm als auch Bollmann verkauften zu diesem Zeitpunkt ihre
Anteile der Zeitungshaus AG an die Blocher-eigene Robinvest, womit diese fortan als
alleinige Besitzerin eingetragen war. Rahel Blocher, ihrerseits Geschéaftsfihrerin von
Robinvest, Ubernahm ebenfalls den Verwaltungsratsvorsitz der Zeitungshaus-
Tochterfirma Swiss Regiomedia, die insgesamt 25 im Vorjahr von der Zehnder
Regionalmedia AG Ubernommene Gratis-Wochenblatter herausgibt. Als Gegenleistung
fir die Ubergabe der Basler Zeitung an Tamedia erhielt die Zeitungshaus AG im
Berichtsjahr mit dem «Furttaler», dem «Rimlanger» und dem Tagblatt der Stadt Zurich
drei weitere Gratisanzeiger. Die geplante Ubernahme zweier weiterer, in der Romandie
verankerter Anzeigeblatter, «Lausanne Cités» und «GHI», scheiterte an Jean-Marie
Fleury, dem Verleger der beiden Titel, der von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machte.
2018 erwarb die Zeitungshaus AG ferner den Winterthurer Stadtanzeiger und plante
dessen Integration in die Winterthurer Zeitung. Die Konsolidierung der Stellung der
Zeitungshaus AG in der Region Zirich und dabei insbesondere die Ubernahme des
Tagblatts der Limmattstadt erfolgte nicht lautlos. Im Zircher Stadtparlament zeigten
sich um die 60 der 125 Gemeinderatinnen und -rate um die Unabhéngigkeit des
Tagblatts besorgt. Der Stadtrat beruhigte; eine ausgewogene und sachliche
Berichterstattung sei vertraglich vereinbart. ®

1) Tagespresse vom 21.1.10; AZ, 9.2.10; WoZ, 11.2.10; Tagespresse vom 31.8., 15.11., 16.11., 256.11. und 27.11.10; BaZ, 17.11.2010; SoZ,
21.11.10 ; SoZ, 28.11.10.

2) Baz, 30.1., 23.6.14; BaZ, LT, LZ, NZZ, 1.7.14; SO, 6.7.14; AZ,10.9.14

3) Baz, 26.4.14; SO, 27.4.14; AZ, NZZ, TA, WW, 10.12.14; AZ, 12.12.14; TA, 13.12.14; SO, SoZ, 14.12.14; AZ, TA, 15.12.14; AZ, LT, NZZ,
16.12.14; TA, 17.12.14; TG, 18.12.14; LT, NZZ, 19.12.14; TA, 20.12.14; SO, 21.12.14

4) Lit. Schlittler; NZZ, 7.1.15; SO, 1.3.15; BaZ, 16.10.15; WW, 5.11.15

5) NZZ Feuilleton, 11.3.15; SO, 18.1., 25.1.15; AZ, BaZ, LT, TA, 12.3.15; TA, 13.3.15; AZ, 14.3.15

6) TA, 6.1.17; AZ, BaZ, Blick, LZ, NZZ, SGT, TA, 17.8.17; TG, 18.8.17; TA, 19.8.17; WW, 24.8.17; AZ, 26.8.17; LT, 28.8.17; LZ, 25.10.17;
AZ,NZZ,26.10.17; AZ, 28.10.17; TA, 31.10.17; SGL, 3.11.17

7) Medienmitteilung WEKO vom 11.10.18; BLZ, 14.3.18; AZ, WoZ, 15.3.18; BaZ, 19.4.18; BaZ, NZZ, 12.10.18; BLZ, 13.10.18; BaZ, NZZ,
30.10.18; AZ, 1.11.18; BaZ, 22.12.18

8) AZ, Blick, LT, TA, 19.4.18; TA, 26.4.18; AZ, 20.7.18; NZZ, 12.10., 31.10., 24.11.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



