année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Presse

Akteure Wanner, Peter
Prozesstypen Keine Einschrankung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marléne
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine
Mdller, Eva

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Hohl, Sabine; Mdiller, Eva 2024. Ausgewdhlte
Beitrége zur Schweizer Politik: Presse, 1996 - 2020. Bern: Année Politique Suisse,
Institut far Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen

am 24.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

VSM Verband Schweizer Medien

WEKO Wettbewerbskommission

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

MS Médias Suisses

coMco Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1996
EVA MULLER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Medien

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell beglinstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat  die  Ausklammerung der  Online-Medienférderung aus  dem
Medienforderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienférderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverstandnis dartber gedussert, dass unabhangige Lokalzeitungen mehr
Unterstltzung zugesprochen bekdmen als Lokalzeitungen, die grésseren Verlagen
angehorten, obwohl Letztere auch Uber eigene Redaktionen verfligten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden dariber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefoérdert wirden, wobei etwa das zu CH Media gehérende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Préasidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die
Mitglieder der KVF-NR gewandt héatten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Prasidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalrdtinnen und Nationalrate und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe gefahrden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Foérderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenubersteht, kdnnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.

Der Prasident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass fur ihn als Verwaltungsratsprasident der TX Group die
Onlinemedienférderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenuber der
«Republik» bestatigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket prasentierte
Digitalférderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz
gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstérkt hatte. VSM-Geschaftsflhrer Andreas Hauptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kirze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseférderung profitieren
kénnen. Lehnt der Nationalrat die Aufschnirung des Medienférderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurlick an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Forderungsvorhabens dussern kann.

In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat fur Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstlitzung des integralen Medienpaketes. Auch Hauptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag flr die staatliche Forderung von Online-Medien aus und bekraftigte: «Die
Verleger stltzen die klare Linie des Bundesrates.» '

Presse

Zu Beginn des Jahres erschien in der Zentralschweiz erstmals das Fusionsprodukt von
"Luzerner Neuste Nachrichten" (LNN) und "Luzerner Zeitung" (LZ), die "Neue Luzerner
Zeitung" (NLZ) mit finf Regionalausgaben fir die Kantone Uri, Schwyz, Obwalden,
Nidwalden und Zug. Noch im Januar kam ausserdem die als Alternative zur NLZ
konzipierte Tageszeitung "Luzern heute", auf den Markt, die vor allem die Agglomeration
Luzern abdecken will und dreimal wéchentlich erscheint. Auch im Kanton Zug wurde ein
Konkurrenzblatt zur NLZ aus der Taufe gehoben: im August debutierte die "Zuger
Presse", die sich auf das Geschehen in der Region Zug beschrankt und ebenfalls
dreimal wochentlich erscheint.

Im Aargau kam es ebenfalls zu einer Konzentration in der Presselandschaft. Die beiden
grossten aargauischen Tageszeitungen "Aargauer Tagblatt" und "Badener Tagblatt"
fusionierten zur "Aargauer Zeitung", die mit einer Startauflage von 120 000 Exemplaren

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



im November als sechstgrosste Schweizer Tageszeitung erstmals erschien. Am neuen
Unternehmen sind die Aargauer Tagblatt AG und die Badener Tagblatt Holding AG zu je
50% beteiligt. Anders als letztes Jahr in der Innerschweiz fielen die Reaktionen zur
Zeitungsfusion im Aargau moderat aus, da beide Tageszeitungen eine &ahnliche,
blrgerlich-konservative Linie verfolgten. Opposition gegen die Fusion regte sich jedoch
anfanglich von Teilen der Aktionare des "Aargauer Tagblatts" um die beiden SVP-
Parlamentarier Maximilian Reimann und Christian Speck, die eine Vormachtstellung der
Badener Tagblatt Holding und insbesondere von deren Besitzer Peter Wanner
beflrchteten.

Die Aargauer Zeitungsfusion hatte auch Konsequenzen fir die seit Anfang 1994
bestehende "Mittelland-Zeitung", der das "Aargauer Tagblatt", das "Oltner Tagblatt" und
das "Zofinger Tagblatt" angehorten. Der Verleger der neuen "Aargauer Zeitung" kiindigte
die Kooperation des "Aargauer Tagblatt", das bis dahin den gemeinsamen Mantelteil der
"Mittelland-Zeitung" geliefert hatte. Nachdem die beiden verbliebenen Partner mit
rechtlichen Schritten wegen Vertragbruchs drohten, zog die Aargauer Zeitung AG die
Kdndigung zwar zurick. Die in Zugzwang geratenen "Oltner Tagblatt" und "Zofinger
Tagblatt" fanden aber mit der "Solothurner Zeitung" eine neue Partnerin und schlossen
sich zu dritt zur "Neue Mittelland-Zeitung" zusammen. Damit entstand im Kanton
Aargau wieder eine zweite grossere Tageszeitung, dem Kanton Solothurn ging jedoch
seine zweite Pressestimme verloren. Neu liefert die "Solothurner Zeitung" den
Uberregionalen Mantelteil. Die vorerst auf flinf Jahre befristete, am 4. November
begonnene Kooperation soll den drei Zeitungen - Gesamtauflage 85 000 Exemplare -
den Zugang zum nationalen Inseratemarkt sichern. Die drei Verlage sind bereits
gemeinsam am Solothurner Lokalsender "Radio 32" beteiligt.

Zu einem Zweititelsystem unter einem Verlagsdach ab 1. November entschieden sich
das "Bundner Tagblatt" und die "Blndner Zeitung". Die Gasser Media AG, Herausgeberin
der "Bundner Zeitung", Ubernahm die operative Flhrung beider Tageszeitungen, die
neu einen gemeinsamen Inserateteil, aber weiterhin getrennte Redaktionen haben
werden. Ab 1997 werden sich die beiden Blatter inhaltlich starker unterscheiden:
Wahrend die "BZ" einen liberalen Kurs féhrt und sich der vertieften Information
verschreibt, wird das "Bundner Tagblatt" einen pointiert konservativen Kurs fahren und
sich auf die kurze, schnelle Information konzentrieren. Das im 144. Jahrgang
erscheinende "BlUndner Tagblatt" war vor zehn Jahren vom Zircher SVP-Nationalrat
Christoph Blocher Ubernommen und von ihm seither jahrlich mit Millionenbetragen
Uber Wasser gehalten worden. Nun leitete Blocher seinen Ruckzug aus dem
GraublUndner Zeitungsmarkt ein. Kritische Stimmen gaben dem Bundnerischen
"wirtschaftlichen  Zeitungsmonopol mit Pressevielfalt" keine langerfristigen
Uberlebenschancen.

Dem jahrelangen Feilschen um eine romanische Tageszeitung in Graublnden setzte die
Gasser Media AG Anfang November Uberraschend ein Ende und kiindigte die Lancierung
von "La Quotidiana", der ersten romanischen Tageszeitung, auf Januar 1997 an. Im
Gegensatz zu fruheren Projekten wird die Tageszeitung nicht in Zusammenarbeit mit
den romanischen Sprachorganisationen, sondern im Alleingang herausgegeben. Das
Zweititelsystem von "BZ" und "BT" mutiert damit zum Dreititelsystem. Der Lia
Rumantscha und der Pro Svizra Rumantscha warf der Gasser-Verlag vor, dass sie eine
"ratoromanische Staatszeitung" produzieren und diese zu einem Mittel der
Sprachenpolitik ausbauen wollten. Die Sprachorganisationen begrissten die neue
Tageszeitung grundsétzlich. Mit der Realisierung von "La Quotidiana" verbunden ist ein
Kahlschlag in der romanischen Presselandschaft: Die "Gasetta Romontscha" aus
Disentis, bereits seit langerer Zeit in der Hand der Gasser AG, wird ebenso in der neuen
Tageszeitung aufgehen wie die kleineren romanischen Blatter "Casa Paterna/La Punt"
und "Fegl ufficial da Surselva". Auch das bisher zweimal wdéchentlich erscheinende
Engadiner Lokalblatt "Fogl Ladin" wird in die "Quotidiana" integriert werden. Die
Engadin Press AG verkaufte der Gasser AG ihre Verlagsrechte, da sie neben der neuen
Konkurrenz keine Uberlebenschancen mehr sah. "La Quotidiana”, deren Auflage 10 000
Exemplare betrdgt, soll unabhéngig und politisch neutral sein und will grundséatzlich
jedem Idiom Platz einrdumen.

Auch bei den beiden Neuenburger Tageszeitungen "L'Express” und "L'Impartial" kam es
ab November zu einer Konzentration der Krafte. Die beiden Zeitungen beschlossen eine
enge Zusammenarbeit in Redaktion und Druck, neu werden lediglich noch die Regional-
und Lokalredaktionen selbstandig bleiben. Den beiden Blattern wurde seit Jahren die
baldige Fusion prognostiziert. Die Option einer Fusion der beiden defizitdren welschen
Blatter "Le Nouveau Quotidien" und "Journal de Genéve" priften auch die beiden

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 04.09.2009
SABINE HOHL

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.01.2014
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.10.2014
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.03.2017
ANJA HEIDELBERGER

Verlagshéauser Edipresse und Journal de Genéve. Das vom Journal de Geneéve initierte
Projekt scheiterte jedoch nicht zuletzt am Streit um die Meinungsfuhrerschaft.

Die katholische Kirche entzog dem links-katholischen Genfer "Le Courrier" ihre
finanzielle Unterstltzung von bisher jahrlich 2560 000 Fr., weil dieser sich weigerte,
seinen gemass der Kirche zu wenig linientreuen Chefredaktor zu entlassen.
Unterstltzung erhielt die kleinste Genfer Tageszeitung daraufhin von neuen
Abonnenten aus linken Kreisen sowie von Edipresse, die ihr 150 000 Fr. schenkte.

Die einzige noch verbliebene linksgrine Tageszeitung in der Ostschweiz, die im 92.
Jahrgang stehende "Ostschweizer Arbeiterzeitung", musste ihren Betrieb einstellen.
Damit verschwand das flnftletzte Organ der einst 19 Titel zahlenden
sozialdemokratischen Presse in der Schweiz. Dem AZ-Ring gehéren nun noch die
Berner "Tagwacht", die Zlrcher "DAZ", die "Winterthurer AZ" und die "Schaffhauser AZ"
an; neu dazu kam "Luzern heute".

Das alteste Presseerzeugnis der italienischen Schweiz, die "Gazzetta Ticinese", musste
sein Erscheinen ebenfalls einstellen.

Im Kanton Genf lehnten die Stimmberechtigten eine Volksinitiative fiir die
Pressevielfalt, die nach dem Untergang der "La Suisse" eingereicht worden war,
deutlich ab. Der Initiativtext hatte verlangt, dass der Staat Massnahmen zur Férderung
von Medien und zur Verhinderung von Medienmonopolen ergreife. ?

Der Aargauer Verleger Peter Wanner (AZ Medien AG) kaufte den Solothurner Verlag
Vogt-Schild, der die ,Solothurner Zeitung" herausgibt. Die AZ Medien AG hielt schon
zuvor einen 35%-Anteil an Vogt-Schild und die ,Solothurner Zeitung" war am Verbund
~Mittelland Zeitung" beteiligt, fir den die ,Aargauer Zeitung" den Mantelteil liefert.
Verleger Wanner gab bekannt, vor allem Synergien im Bereich der Informatik und im
Werbemarkt nutzen zu wollen. Zur .Solothurner Zeitung® gehoéren die Kopfblatter
»Grenchner Tagblatt®, ,Langenthaler Tagblatt™ und ,Berner Rundschau™. Die zu Tamedia
gehdérende Konkurrentin der ,Solothurner Zeitung®, das ,Solothurner Tagblatt™, wurde
im Berichtsjahr eingestellt. Diese Regionalausgabe der BZ war vor acht Jahren
gegrindet worden und hatte Verluste in der Hohe von 35 Mio Fr. angehauft. *

Im Januar ging das neue Internetportal Watson online. Chefredaktor Hansi Voigt
umschrieb das Konzept mit den Worten "zwischen Information und Zeitvertreib", wobei
stark auf multimediale Inhalte gesetzt werden soll. Voigt, ehemaliger Chefredaktor von
"20 Minuten Online", kann auf ein 55-képfiges Team sowie die Zusammenarbeit mit
"Spiegel Online" zéhlen. Finanziert wird das Projekt zu grossen Teilen von Peter Wanner
und seinen "AZ Medien". *

Mit der Lancierung einer neu-alten Tageszeitung kampften die AZ Medien gegen den
Titelschwund in der Pressebranche an: Das Badener Tagblatt, welches vor 18 Jahren
aufgrund seiner Fusion mit dem "Aargauer Tagblatt" zur "Aargauer Zeitung" von der
Bildflache verschwunden war, soll insbesondere Leser aus dem Ostaargau sowie
Neuzuzlger ansprechen, die sich oft nicht so richtig mit dem Kanton Aargau
identifizieren kdnnten, da sie stark regional verwurzelt seien. Dies gab Peter Wanner als
Verleger der AZ Medien bekannt. ®

~Schweizer Mediengeschichte™ schrieben gemass Aussage von Etienne Jornod,
Verwaltungsratsprésident der NZZ-Mediengruppe, Letztere und die AZ Medien im
Dezember 2017. Die beiden Verlagshauser gaben bekannt, als gleichberechtigte Partner
ein Joint Venture zu grinden: ein gemeinsames Unternehmen mit starker regionaler
Verankerung, 20 Zeitungstiteln, Onlineportalen sowie Radio- und Fernsehstationen.
Ausgenommen blieben die NZZ, die NZZ am Sonntag und Watson sowie alle
konzessionierten Radio- und Fernsehsender. Letztere kdmen erst hinzu, wenn die
sogenannte 2-plus-2-Regel, wonach jedes Unternehmen héchstens Uber je zwei Radio-
und Fernsehkonzessionen verfligen dirfe, gefallen sei. Das Joint Venture wird einen
Jahresumsatz von CHF 500 Mio. erzielen sowie 2'000 Mitarbeitende beschaftigen und
damit zum viertgrossten Medienunternehmen der Schweiz werden. Der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Zusammenschluss ist vorerst vertraglich auf zehn Jahre begrenzt, dann haben die AZ
Medien die Moglichkeit, ihre Beteiligung auf 100 Prozent aufzustocken. Die NZZ-
Mediengruppe hat bereits vorher die Moglichkeit, ihre Anteile zu verkaufen. Dass zudem
Peter Wanner, bisheriger Verleger der AZ Medien, Verwaltungsratsprasident und Axel
Wustmann - ebenfalls von den AZ Medien - CEO werden wirden, Jérg Schnyder und
Jurg Weber von der NZZ-Mediengruppe jedoch nur deren Stellvertreter, erachtete die
Weltwoche als deutliches Zeichen dafir, dass die AZ Medien den Lead Ubernehmen
wirden und Wanner entsprechend die NZZ ,auskaufe”. Mit Pascal Hollenstein wird
jedoch die NZZ den klinftigen publizistischen Leiter stellen kénnen.

Als wichtige Voraussetzung des Zusammenschlusses betonten Peter Wanner und
Etienne Jornod ihr gemeinsames .Bekenntnis zu unabhéngigem, vorurteilslosem
Qualitatsjournalismus™. Keine Veranderung werde es bei den Produkten geben,
erklarten beide weiter. Diese blieben bestehen und es komme auch nicht zu
Entlassungen. Das Joint Venture wiirde es aber erlauben, die Krafte im Regionalgeschaft
zu bundeln; gemeinsam habe man die notwendige kritische Masse und kénne daher die
digitale Transformation meistern, erklarte Jornod. ,Gemeinsam sind wir starker™,
betonte auch Wanner. Mit dem Joint Venture sollten letztlich die Unabhangigkeit der
Zeitungen und deren Weiterentwicklung gesichert werden, zuvor muss die WEKO den
Handel jedoch noch absegnen. Anschliessend soll der Start voraussichtlich im Herbst
2018 erfolgen.

Auch sonst tat sich bei der NZZ-Mediengruppe 2017 einiges: Im April wurde bekannt,
dass die NZZ ihre Onlineausgabe in Osterreich einstelle und fiinf Mitarbeitende
entlasse. NZZ.at, das als Prestigeobjekt des dsterreichischen NZZ-CEOQO Veit Dengler galt,
blieb geméass Medienberichten immer hinter den Erwartungen zuriick, so dass bereits
vor einem Jahr die Halfte der Belegschaft entlassen worden war. Nur kurze Zeit spater
trennte sich die NZZ auch von ihrem bisherigen CEO, was jedoch nichts mit der
Einstellung der Osterreich-Ausgabe zu tun habe, wie betont wurde. Man habe
unterschiedliche Auffassungen bezlglich Umsetzung der Strategie in der néachsten
Phase. Denglers Nachfolger wurde mit Felix Graf ein Branchenfremder. Graf sei zwar
weder journalistisch  tatig gewesen noch habe er fur ein klassisches
Medienunternehmen gearbeitet, er kenne sich hingegen als Energiefachmann .mit
Markten im rasanten Wandel™ sowie mit dem ,Management technologiegetriebener
Veranderunsgprozesse™ aus, erklarte die NZZ in einem Artikel. Dennoch fragte sich
unter anderem die WOZ ob der Kombination mit dem ebenfalls branchenfremden
Verwaltungsratsprésidenten Jornod, wer sich bei der NZZ tberhaupt noch mit Medien
auskenne.

Ende Mai gab der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe auch den Namen des neuen
Chefredaktors der NZZ am Sonntag bekannt: Die Stelle Ubernehme der bisherige
stellvertretende Chefredaktor Luzi Bernet, der 2002 schon zum Grundungsteam der
NZZ am Sonntag gehort hatte. Bereits zuvor war zum Beispiel im Tages Anzeiger
geratselt worden, ob die NZZ am Sonntag mit der Pensionierung des langjahrigen
Chefredaktors Felix E. Muller starker an das Mutterblatt angebunden und allenfalls
dessen politische Kursanderung ebenfalls vollziehen werde. Die Furcht vor einer
solchen Entwicklung habe zu einer redaktionsinternen Arbeitsgruppe und einem Brief
an den Verwaltungsrat mit einem Appell flr die publizistische Unabhéngigkeit der NZZ
am Sonntag gefuhrt, erklarte der Tages Anzeiger weiter. Mit diesem personellen
Entscheid und entsprechenden Erklarungen bestatigte die NZZ-Mediengruppe jedoch
sowohl implizit als auch explizit die publizistische Unabhéngigkeit der NZZ am Sonntag.
Gemaéss Tages Anzeiger setze man damit auf einen ,moderaten politischen Kurs®, was
die Redaktion der NZZ am Sonntag freue.

Nicht nur organisatorisch, auch inhaltlich habe es 2017 wichtige Veradnderungen
gegeben, schrieb die WOZ im Oktober 2017 und I6ste damit breite Reaktionen aus. Die
WOZ erklérte, dass bei der NZZ innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre die Halfte des
Personals in der Inlandredaktion ausgewechselt worden sei. Dies sei insofern
erstaunlich, als eine Redaktionsmitgliedschaft bei der NZZ bisher quasi eine Anstellung
auf Lebenszeit gewesen sei. Grund fur diesen Wandel soll geméss WOZ der steigende
Druck rechtskonservativer Kreise und ein von Chefredaktor Eric Gujer geférdertes
Klima der Angst sein. Die WOZ zitierte mehrere ehemalige Mitarbeitende, geméss denen
unkonventionelle Personen einfach ersetzt oder nicht genehme Artikel nicht
veroffentlicht wdrden. Brigitte Hdrlimann, eine langjahrige Mitarbeiterin der NZZ,
sprach gar von einer ,Sauberungswelle™. ,Personalrotationen sind normal®, entgegnete
hingegen Feuilletonchef René Scheu auf die Anschuldigungen. Er bekdme keine
Anweisungen zu Personalentscheiden von oben und es fédnde auch keine
Ideologisierung statt.

Gemaéss WOZ befand sich die NZZ-Mediengruppe in einer anderen Situation als zum

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.08.2018
MARLENE GERBER

Beispiel Tamedia oder Ringier: Da sie der Publizistik treu bleibe und nicht versuche,
neue Erwerbsmoglichkeiten zu erschliessen wie Letztere, wirkten sich die politischen
Druckversuche, die personellen Entscheidungen, welche die publizistische Ausrichtung
stark pragten, sowie die &konomischen Zwénge auch besonders stark auf ihre
Entscheidungen aus. Statt neuer Erwerbsmoglichkeiten ausserhalb der Publizistik suche
sie daher in sozialer wie geographischer Hinsicht (zum Beispiel in Osterreich mit nzz.at
oder in Deutschland mit einem spezifischen E-Paper) nach neuen Leserinnen und
Lesern. Der neue Rechtskurs der NZZ kénne somit durch das Interesse der Geldgeber in
der Schweiz und durch die Mdglichkeit, sich in Deutschland von anderen Zeitungen
abzuheben, erkléart werden. Unklar sei jedoch, ob die liberalen und linken Leserkreise
aus der Schweiz durch genlgend rechtsbirgerliche Leserinnen und Leser in
Deutschland ersetzt werden kénnten.

In der Folge schickten fast 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen
Protestbrief an die NZZ-Leitung, um ihre Sorge Uber die im WOZ-Artikel ebenfalls
geschilderte Entlassung des Feuilleton-Redaktors Uwe Justus Wenzel und den massiven
Aderlass beim Feuilleton kundzutun. Sie befurchteten insbesondere, dass die
~personellen Entscheide nicht allein auf 6konomische Zwénge zurickzufihren™ seien,
dadurch Horizonte verengt wirden und das Niveau des Feuilleton sinken wirde. Scheu
erklarte jedoch, dass die Transformationen der Branche das Jobprofil verandert habe
und er ,Hochleistungssportler des Geistes™ beschéaftigen wolle. ¢

Am 16. August 2018 fallte die Wettbewerbskommission (WEKO) nach vertiefter Prifung
zwei zentrale Entscheide in Bezug auf Zusammenschlisse bei den Medien. Gemass
Aussagen der Medien waren die Fusionsvorhaben als Folge der - insbesondere im
Printbereich anfallenden - hohen Verluste bei den Werbeeinnahmen angedacht
worden. Zum einen genehmigte die WEKO die Ubernahme von Goldbach durch
Tamedia, zum anderen stimmte sie dem Joint Venture von AZ Medien und den NZZ-
Regionalmedien zu. In Bezug auf letzteren Zusammenschluss hielt die WEKO fest, es
bestiinden zwar Anhaltspunkte, dass mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen,
insbesondere in den Regionen Solothurn und Aargau sowie im Bereich Gebaudetechnik,
eine marktbeherrschende Stellung begrindet oder verstérkt werden kénnte, es sei
jedoch nicht damit zu rechnen, dass der wirksame Wettbewerb im relevanten
Marktsegment beseitigt werde; insbesondere mit Ringier und Tamedia stinden dem
neuen Unternehmen nach wie vor starke Konkurrenten gegenlber. Die WEKO hielt in
ihrer Medienmitteilung ferner fest, dass es ihr nur zustehe, «nach Kartellgesetz rein
wettbewerbliche und keine medienpolitischen Aspekte, wie etwa die Medienvielfalt, zu
prifen».

Das neu geschaffene Unternehmen mit dem Namen CH Media, das am 1. Oktober 2018
in Betrieb ging, sieht sich stark regional verankert. Neben den Regionalzeitungen
gehoren auch diverse Onlineportale - davon ausgenommen als Einheit der AZ Medien
ist das Onlineportal Watson -, Zeitschriften sowie Radio- und Fernsehstationen in der
Deutschschweiz zum Joint Venture. Wie bereits bei Bekanntmachung der Plane im
Vorjahr publik gemacht, wurde Peter Wanner, langjahriger Verleger der Aargauer
Zeitung, Prasident des Verwaltungsrats. Axel Wistmann, CEO der AZ Medien, wurde
auch CEO von CH Media. Die publizistische Leitung fiel Pascal Hollenstein zu, der seit
2016 als Leiter Publizistik der NZZ-Regionalmedien amtet. Patrik Mdiller, Chefredaktor
der «Schweiz am Wochenende» und der «AZ Nordwestschweiz», wurde zum
Chefredaktor Zentralredaktion ernannt; er erhielt ebenfalls das Amt des
stellvertretenden publizistischen Leiters.

Das Unternehmen generierte zum Zeitpunkt der Ubernahme einen Umsatz von CHF 480
Mio. und beschéaftigte 2'200 Mitarbeitende in 1900 Vollzeitstellen. Bereits im
November 2018 kindigte CH Media einen Stellenabbau von 200 Vollzeitstellen in den
nachsten beiden Jahren an.’

1) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WO?Z, 27.8.20; NZZ, 5.9.20

2) BUZ und NZZ, 6.11.96.; "Fogl Ladin": BUZ, 21.11. und 17.12.96.; BUZ, 17.9., 18.9. und 31.12.96; NZZ,17.9.96; WoZ, 20.9.96.; CdT,
30.10.96.; Lib, 14.6., 17.6. und 12.12.9¢; Klartext, 1996, Nr. 3, S. 28 f.16; NZZ und JdG, 2.12.96; Presse vom 1.6.96.; NZZ,
30.11.96.; Presse vom 3.1., 4.1., 27.1. und 23.8.96; Presse vom 8.6. und 6.11.96. Zu NQ/JdG: NQ, 6.12.96; TA, 7.12.96.

3) Ubernahme von Vogt-Schild durch AZ Medien: Presse vom 18.3.09. Solothurner Tagblatt: Bund, 4.9.09.

4) AZ, 23.1.14; CdT, 28.1.14

5) SO, 26.10.14; AZ, 1.11.14

6) TA, 20.4.17; AZ,NZZ, TA, 8.6.17; BU, 20.9.17; SoZ, 24.9.17; WW, 28.9.17; WoZ, 12.10.17; AZ, 14.10.17; WoZ, 19.10.17; TA, 20.10.17;
Woz, 9.11.17; TA, 30.11.17; WW, WoZ, 7.12.17; AZ, NZZ, SGT, TA, 8.12.17; WW, 21.12.17

7) Medienmitteilung WEKO vom 16.8.18; Medienmitteilung WEKO vom 26.6.18; AZ, NZZ, 17.8.18; AZ, SGT, 11.10.18; SGT, 16.11.18;
NZZ,19.11.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



