année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen, Direkte Steuern
Akteure Keine Einschrankung

Prozesstypen Anderes

Datum 01.01.1965 - 01.01.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse

Institut fur Politikwissenschaft

Universitat Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern

www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Benteli, Marianne
Bernath, Magdalena
Brandli, Daniel
Buchwalder, Mathias
Burgos, Elie

Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Flickiger, Bernadette
Gerber, Marléene

Gilg, Peter
Heidelberger, Anja
Hirter, Hans

Kappeli, Anita

Mdller, Eva

Pasquier, Emilia

Petra, Mader
Rinderknecht, Matthias
Schar, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Benteli, Marianne; Bernath, Magdalena; Brandli, Daniel; Buchwalder, Mathias; Burgos,
Elie; Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Flickiger, Bernadette; Gerber, Marlene;
Gilg, Peter; Heidelberger, Anja; Hirter, Hans; Kappeli, Anita; Muller, Eva; Pasquier,
Emilia; Petra, Mader; Rinderknecht, Matthias; Schar, Suzanne 2024. Ausgewdhlte
Beitrége zur Schweizer Politik: Radio und Fernsehen, Direkte Steuern, Anderes, 1980 -
2023. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.

www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Aussenpolitik
Zwischenstaatliche Beziehungen
Offentliche Finanzen
Direkte Steuern
Sozialpolitik
Sozialversicherungen
Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV)
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

N NN DNDNDN O o aaoaa

Parteien, Verbande und Interessengruppen
Parteien
Grosse Parteien
Liberale Parteien

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24



Abkiirzungsverzeichnis

EFD Eidgendssisches Finanzdepartement

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

WAK-SR Kommission fur Wirtschaft und Abgaben des Stéanderates

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

WAK-NR Kommission fur Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

ComCom Eidgendssische Kommunikationskommission

UKW Ultrakurzwelle

DFF Département fédéral des finances

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

CER-CE Commission de I'économie et des redevances du Conseil des Etats

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiere de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CER-CN Commission de I'économie et des redevances du Conseil national

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

ComCom Commission fédérale de la communication

ouc Onde ultracourte

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 29.10.2008
ELIE BURGOS

ANDERES
DATUM: 21.09.2011
ANITA KAPPELI

ANDERES
DATUM: 12.09.2013
EMILIA PASQUIER

ANDERES
DATUM: 05.06.2002
MAGDALENA BERNATH

ANDERES
DATUM: 08.12.2003
MAGDALENA BERNATH

ANDERES
DATUM: 14.01.2022
ANJA HEIDELBERGER

Allgemeine Chronik

Aussenpolitik

Zwischenstaatliche Beziehungen

Au mois d’octobre, le Conseil fédéral a approuvé le message concernant une
convention en vue d’éviter les doubles impositions avec le Chili.'

Die Beilegung des Steuerstreits zwischen der Schweiz und Deutschland nahm im
September mit der Unterzeichnung eines bilateralen Steuerabkommens zwischen
Bundesratin Widmer-Schlumpf und dem deutschen Finanzminister Wolfgang Schauble
eine wichtige Hurde. Es regelt die Besteuerung der Kapitalertrage und des Vermogens
von deutschen Staatsbiirgern, welches bei Schweizer Banken deponiert ist. 2

Le Conseil fédéral a signé une Convention de double imposition avec la Hongrie. La
convention devra encore étre avalisée par les chambres fédérales.

Offentliche Finanzen

Direkte Steuern

Der Stadnderat Uberwies eine Empfehlung Reimann (svp, AG), die es Anlegern und
Steuerzahlern bei der Deklarierung ihres Wertschriftenvermogens erlaubt, bereits 2003
den Depotauszug der Banken als steuerlichen Vermégensnachweis zu verwenden. °

Als Reaktion auf die Vorbehalte des Bundesrats zum Steuerpaket wegen der
Wohneigentumsbesteuerung Uberwies der Stdnderat gegen den Antrag der Regierung
eine Empfehlung von Helen Leumann (fdp, LU). Diese forderte den Bundesrat auf, das
Steuerpaket in der bevorstehenden Volksabstimmung aktiv zu unterstiitzen,
namentlich im Bundesbichlein. In seiner Stellungnahme betonte der Bundesrat, er
halte die Beschlisse des Parlaments zur Wohneigentumsbesteuerung, die bei den
Abzlgen flur Unterhaltskosten und flr Schuldzinsen zulasten der Steuereinnahmen weit
Uber die Antrdge des Bundesrates hinausgegangen seien, verfassungsrechtlich,
finanzpolitisch sowie aus foderalistischer Sicht fur &usserst problematisch. Da das
Parlament gegen den Antrag des Bundesrates zudem die drei einzelnen Vorlagen des
Steuerpakets miteinander verknlpft habe, sei eine differenziertere Haltung weder fur
den Bundesrat noch flr das Volk moglich. In den Abstimmungserlauterungen werde der
Bundesrat den Standpunkt des Parlamentes objektiv und vollstdndig zum Ausdruck
bringen und die Annahme der Vorlage beantragen, aber gleichzeitig auf seine
divergierende Meinung in Bezug auf die den Systemwechsel flankierenden Massnahmen
bei der Wohneigentumsbesteuerung hinweisen. Dasselbe Anliegen verfolgte auch das
gleich lautende Postulat 03.3563 von Nationalrat Hegetschweiler (fdp, ZH). *

Im Januar 2022 debattierte die WAK-SR basierend auf der vom EFD erstellten
Auslegeordnung liber die Einfiihrung der Individualbesteuerung. Dabei sprach sich die
Kommission mit 7 zu 6 Stimmen fiur ein modifiziertes Ecoplan-Modell mit
Haushaltsabzug aus, da dieses geméass Medienmitteilung der Kommission den grossten
Erwerbsanreiz mit sich bringe. Eine starke Kommissionsmehrheit bevorzugte hingegen
die modifizierte Individualbesteuerung, da diese die Heiratsstrafe starker reduziere.

Im Februar 2022 folgte die WAK-NR ihrer Schwesterkommission weitgehend, jedoch
bestand auch hier «bei verschiedenen Fragen nach wie vor Uneinigkeit». Die
Kommissionsmehrheit beflirwortete demnach ebenfalls das Modell der modifizierten
Individualbesteuerung gemass Ecoplan, wobei keine Abzlge fir Alleinstehende und
Alleinerziehende, jedoch ein Haushaltsabzug gegen ungleiche Einkommensverteilung
sowie ein spezieller Tarif fur Personen mit Kindern geschaffen werden sollten. In der
Folge wird die Verwaltung einen Vernehmlassungsentwurf ausarbeiten, in dem sie im
Auftrag der WAK-NR auch die Mindereinnahmen fir den Bund bei verschiedenen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 23.01.1995
MARIANNE BENTELI

ANDERES
DATUM: 11.07.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 18.04.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 19.11.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Varianten und unterschiedlich starker Progression berechnen soll. °

Sozialpolitik

Sozialversicherungen
Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV)

Von der Offentlichkeit vorerst kaum bemerkt, trat auf den 1. Januar des Berichtsjahres
der mit dem revidierten Gesetz lUber die Bundessteuer eingefiihrte Grundsatz in Kraft,
wonach die AHV-Renten zu 100% und nicht wie bisher bloss zu 80% zu versteuern
sind. Von Nationalrat Zisyadis darauf angesprochen, begriindete der Bundesrat die
Massnahme damit, dass ja auch die wahrend des Erwerbslebens entrichteten Beitrage
vollumfanglich vom steuerbaren Einkommen abgesetzt werden kénnen, weshalb er
keinen Grund sehe, auf die Anderung zuriickzukommen. ¢

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Im Berichtsjahr erreichte die Anzahl der bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz (UBI)
eingereichten Beanstandungen einen neuen Hochststand (50 gegeniber 40 im letzten
Jahr). Die Tendenz der Verrechtlichung war auch in diesem Jahr splrbar. Allerdings
setzte sich die UBI vermehrt fur die Verteidigung eines kritischen Journalismus ein.
Charakteristisch flr diese Wende war die schriftliche Begriindung ihres Entscheids aus
dem Jahre 1990 (unter der Présidentschaft von J.P. Miller) hinsichtlich der Beschwerde
gegen die Radiosendung "z.B.: Die Villiger-Firmengeschichte. Gratwanderung zwischen
Wirklichkeit und Wunsch", in welchem sie die kritische Hinterfragung von
dominierenden politischen Meinungen und das Aufsplren von kontroversen Themen,
die unter anderem politische Persdnlichkeiten betreffen kénnen, als eine wesentliche
Aufgabe der Medien definierte. Laut ihrem Bericht habe die Offentlichkeit ein Recht,
Uber alle Fragen von 6ffentlichem Interesse informiert zu werden, wobei dieses Prinzip
auch fur Informationen und Ideen gelte, die provozieren, schockieren oder stéren. ’

Einige Sozial- und Préventivmediziner dusserten sich beunruhigt lUber die teilweise
Liberalisierung der Werbung fiir Medikamente. Obwohl das RTVG Werbung flr
Medikamente an Radio und Fernsehen verbietet, erlaubt die neue Verordnung
Werbespots fir  sogenannte risikoarme, freiverkaufliche Medikamente.
Verkaufssendungen wie Teleshopping sind jetzt erlaubt, jedoch hoéchstens wahrend
einer Stunde pro Tag. Das bisher geltende Verbot der Sonntagswerbung wurde
aufgehoben; ausgenommen davon sind nur sechs Feiertage. Neu ist auch die Zulassung
des Sponsoring von Sendungen; dabei mlssen die Sponsoren am Anfang und am Ende
der Sendung als solche kenntlich gemacht werden. Alle bisherigen Veranstalter sollen in
den Genuss der neuen Regelung kommen, muissen jedoch eine neue Konzession
beantragen. ®

Der Bundesrat hat im Ubrigen gleichzeitig mit den auf den 1. Februar 1993 in Kraft
tretenden Gebilhrenerhéhungen der vorzeitigen Einflihrung des Gebiihrensplittings
zugestimmt; geméss der neuen Verordnung sollen lokale Veranstalter einen Anteil der
SRG-Gebuhren in der Héhe von maximal einem Viertel ihrer Betriebskosten erhalten,
sofern ihr Versorgungsgebiet weniger als 150 000 Einwohner ab 15 Jahren zéhlt und
damit keine ausreichenden Finanzierungsméglichkeiten vorhanden sind; gleichzeitig
muss das Programm einen hohen Anteil von Eigenleistungen aufweisen und von
besonderem 6ffentlichem Interesse sein. ?

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 05.05.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 04.10.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 22.10.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 31.12.1994
EVA MULLER

ANDERES
DATUM: 31.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

Der private Pay-TV-Sender der welschen Schweiz, Télécinéromandie, stellte im Herbst
des Berichtsjahres seinen Betrieb ein. An seiner Stelle ist ein gesamteuropéischer
Sender in flnf Sprachen namens "Cinévision" fiir 1994 geplant.

Als Direktor der vierten Senderkette des Schweizer Fernsehens "S plus" wahlte der
Zentralratsausschuss der SRG auf Antrag Generaldirektors Riva den ehemaligen
Kulturabteilungsleiter der SRG und Direktor von Schweizer Radio International, Roy
Oppenheim. Mit einmonatiger Verspatung konnte der Betrieb am 25. September
aufgenommen werden. Das Verlagshaus Ringier dusserte erstmals Interesse daran, die
vierte Senderkette zu privatisieren und einen gewichtigen Aktienpaketanteil von "S
plus" zu erwerben. In einer Interpellation verlangte Nationalrat Vollmer (sp, BE) vom
Bundesrat unter anderem Auskunft bezlglich der Finanzierung von "S plus". In seiner
Stellungnahme wies der Bundesrat auf den positiven Rechnungsabschluss der SRG im
vergangenen Jahr hin, welcher eine Startphase fur "S plus" ohne Verschuldung und
ohne Abstriche fur die sprachregionalen Programme erlaubte. Langfristig soll sich die
vierte nationale Senderkette auch aus Werbe- und Sponsoreinnahmen finanzieren
konnen. Fur 1994 war ein Jahresbudget von 30 Mio Fr. vorgesehen, was rund einem
Siebtel des DRS-Budgets entspricht. Im Ubrigen erteilte der Bundesrat der "AG flr die
Neue Zlrcher Zeitung" eine auf vier Jahre befristete Konzession fur die Ausstrahlung
eines Informationsmagazins "Format NZZ" auf der neuen Senderkette. Ebenso erhielt
die Ringier ihre Konzession fur die Ausstrahlung des Wirtschaftsmagazins "Cash-TV" auf
DRS und "S plus". "

Die SRG beschloss im Berichtsjahr, als zwodlftes Mitglied am o&ffentlichrechtlichen
européischen Fernsehnachrichtenkanal "Euronews" teilzunehmen. Ausschnitte von
Euronews" sollen ab 1994 auf TSI sowie auf "S plus" Ubertragen werden. Im Ubrigen
erklarte das Bundesamt fur Kommunikation, es bestehe fortan die Moglichkeit,
schweizerischen Radio- und Fernsehveranstaltern von Programmen oder Sendungen
auf internationaler Ebene Finanzhilfen zu gewahren. Voraussetzungen zur Gewahrung
dieser Finanzhilfen seien lediglich ein besonderes &ffentliches Interesse an der
internationalen Programmveranstaltung sowie der Umstand, dass die Leistung ohne
Finanzhilfe nicht in befriedigender Weise erbracht werden kann.

Der Bundesrat hat die Grundsteine der kiinftigen Radiolandschaft Schweiz gelegt. Mit
dem Erlass von "Weisungen fir die UKW-Sendernetzplanung" hat er die
Versorgungsgebiete flr die Lokalradios der Nord-, West- und Stdschweiz flr die
nachsten zehn Jahre festgelegt. Die Sendernetzpléne bilden die Grundlage fur die auf
Frihjahr 1995 in Aussicht gestellte Ausschreibung von 24 definitiven Konzessionen. In
der Regel wurden grossere Verbreitungsgebiete konzessioniert als bisher, um die
bestehende Lokalradioszene massvoll zu erweitern. Neben dem Entscheid zugunsten
eines dritten - nichtkommerziellen - Senders in der Agglomeration Bern will der
Bundesrat mit einer wesentlichen Ausdehnung der Versorgungsgebiete insbesondere
die Genfer und Lausanner Lokalradios gegenlber ihren franzésischen Konkurrenten
stérken. In Genf ist ein zusatzliches, international ausgerichtetes Radio vorgesehen. Fur
Basel wurde hingegen ein dritter Sender abgelehnt, nicht zuletzt wegen dem
Widerstand der Basler Regierung. Die Ubrigen Lokalradiokonzessionen (Zentral- und
Ostschweiz inkl. Zlrich) werden voraussichtlich im Herbst 1995 &ffentlich
ausgeschrieben. Als zweiter Grundstein der kinftigen Radiolandschaft Schweiz werden
die ersten SRG-Programme in den drei Landessprachen kunftig moglichst in allen
Regionen verbreitet. Uberregionalen Spartenprogrammen wird wegen Frequenzmangel
eine UKW-Verbreitung verwehrt. ©

Im Berichtsjahr sassen die Deutschschweizer wahrend 132 Minuten taglich vor dem
Fernseher. Dies bedeutete gegenuber 1997 eine Steigerung von funf Minuten. Auch in
den anderen Landesteilen nahm die Fernsehnutzung zu; in der Westschweiz stieg sie
von 143 auf 154 Minuten, im Tessin von 157 auf 164 Minuten pro Tag. Das Fernsehen DRS
konnte mit einem Marktanteil von 42,5% in der Hauptsendezeit und einem solchen von
33,8 % im Tagesdurchschnitt seine Position als Marktfuhrer halten. SF 2, von dem
erstmals eine Jahresbewertung vorlag, steigerte sich auf rund 7,5% - vorab dank dem
Sport und den vom Publikum zunehmend besser honorierten Angeboten des
Verlegerfernsehens Presse-TV. Der Ergédnzungskanal steht somit seit 1998 neu an

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 08.07.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 29.08.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 22.02.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 12.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

zweiter Stelle in der Publikumsgunst, direkt vor dem grossten Konkurrenten RTL, der
einen leichten Rickgang hinnehmen musste. Auch SF 1 bisste 0,9% Marktanteil ein und
lag zur Hauptsendezeit bei 34,9%. Noch einmal gesteigen war auch die Radionutzung,
die in der Deutschschweiz bei 198 Minuten pro Tag lag (1997: 194). In der Romandie
wurde taglich 138 (1997: 140), in der italienischen Schweiz 146 Minuten gehért. Horer
blussten die SRG-Radios ein, deren Marktanteil 1998 erstmals unter die 50%-Marke fiel,
und bei 48% lag (1997: 51%). DRS 1 fiel von 38 auf 36%zuriick, DRS 2 blieb bei 2% stabil,
ebenso DRS 3 mit einem Anteil von 9%. Vom Hérerschwund profitierten die
Lokalradios. |hr Marktanteil stieg um 2% auf 38%, derjenige der ausléandischen
Radiosender blieb bei rund 14% stabil. Der Marktanteil der vier RSR-Programme ging
von 42,4% auf 39% zurlick, wohingegen die Westschweizer Privatradios den ihrigen von
32,3% auf 36,1% steigern konnten. Der Marktanteil der auslandischen Radiostationen
blieb bei 21,7% stabil. Die Abnahme des Publikumsanteils war bei Couleur 3 prozentual
am héchsten, ndmlich von 6,8% auf 4,3%. ™

Drei von 25 Beschwerden wurden im Berichtsjahr von der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) gutgeheissen. Dabei handelte es sich
um eine Beanstandung beim ,Kassensturz™ wegen Schleichwerbung fur das Magazin
»Saldo™, um eine Beschwerde gegen einen Beitrag von .Schweiz aktuell™ Uber
verseuchte Eier wegen irrefihrender lllustration sowie gegen eine Ausgabe der Presse-
TV-Rubrik ,Motorshow™, in welcher gemass UBI tendenziés uber die Volksinitiative
~Avanti® berichtet worden war. Die UBI erachtete die Vorkehrungen zur kinftigen
Verhinderung ahnlicher Rechtsverletzungen bei den beiden DRS-Sendegefédssen als
ungentigend und beantragte deshalb beim UVEK die Verfligung entsprechender
Massnahmen. Zwei der 25 Beschwerden hatten Radio-, die Ubrigen Fernsehbeitrage
betroffen - wobei hier zwei Drittel der Beanstandungen Sendungen des Fernsehens
DRS, je eine des TSR sowie des TSI und funf solche von privaten Veranstaltern
beméngelt hatten. ®

Die Zusammenarbeit zwischen privaten und o&ffentlichen Fernsehanbietern wurde in
der Romandie mit der Grindung der Communauté Télévisuelle Romande (CTR)
institutionalisiert. Die TSR und acht private Regionalveranstalter setzten sich zum Ziel,
unter den Beteiligten Synergien im redaktionellen und technischen Bereich zu
entwickeln, den Austausch von Bildmaterial zu regeln, gemeinsame finanzielle
Interessen hinsichtlich Gebthren, Werbeeinnahmen und Sponsoring zu verteidigen, die
Berichterstattung fallweise zu koordinieren und sich der Ausbildung anzunehmen -
ohne die Unabhangigkeit der Partner zu beeintréchtigen. Die Grindung von CTR war
eine Bestatigung mehr fir die in der Westschweiz - im Vergleich zur Region DRS - sehr
viel besser spielende Kooperation zwischen 6ffentlichen und privaten TV-Anbietern.

Eine nationale Konzession erhielt als erstes Schweizer Bdérsenfernsehen Roger
Schawinskis Money 24, das ab Herbst als Multimedia-Projekt sowohl tUber Kabel als auch
Uber Internet auf Sendung gehen sollte. Im November erteilte der Bundesrat Money 24
eine Fristverlangerung fur die Aufnahme seines Sendebetriebes, wonach diese nun bis
spatestens Ende Dezember 2002 erfolgen muss, ansonsten der Sender die Konzession
verliert. ”

Das erste Echo auf den im Jahr 2000 vorgelegten Vorentwurf zum revidierten Radio-
und Fernsehgesetz (RTVG) war kontrovers und spiegelte den Verteilkampf um
Konzessionsgelder und Werbeeinnahmen wider. Der Bundesrat nahm Ende des
Berichtsjahres 206 Vernehmlassungsantworten zur Kenntnis, in welchen insbesondere
die Werbeordnung, die Stellung der SRG, die Kontrollgremien sowie das
GebuUhrensplitting umstritten waren, und stellte eine entsprechende Botschaft bis
Sommer 2002 in Aussicht. In seiner Stossrichtung hatte der Entwurf bei den Parteien
allgemeine Zustimmung gefunden. Kritisiert wurde jedoch eine weiterhin zu hohe
Regelungsdichte - so insbesondere hinsichtlich der geplanten Werberegelung, der
hohen Staatskontrolle und den Zentralisierungstendenzen. Wenig Kritik wurde der im
Entwurf vorgesehenen weiterhin starken Stellung der SRG entgegen gebracht. Dass der
Entwurf eine Reduktion des Gebiihrensplittings auf ein paar Ausnahmefélle zugunsten
eines dualen Systems vorsieht, bemangelten CVP und SP, die auch private Anbieter von
GebUhren profitieren lassen wollen. Telesuisse, der Verband schweizerischer

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 31.12.2001

ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 18.02.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 27.02.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 14.09.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 23.09.2002
ROMAIN CLIVAZ

Privatfernsehen, forderte gar einen Gebuhrenanteil von 10% flr die Privaten. FDP und
SVP bevorzugten demgegenuber eine Konzentration der Geblhrengelder auf die SRG.
Einigkeit herrschte in der Ablehnung des Sponsoringverbots sowie zu starker
Einschrankungen bei der Werberegelung fir die SRG. Beflrchtet wurde, dass von
solchen Fesseln nicht die einheimischen Privaten, als vielmehr die auslandische
Konkurrenz profitieren wiirde. "

Mit 141 Beschwerden gingen im Berichtsjahr deutlich weniger Beanstandungen bei der
DRS-Ombudsstelle ein als im Jahr 2000 (356). Davon wurden 30% als berechtigt
beurteilt und 7,5% an die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
(UBI) weitergezogen. 96 der Beschwerden betrafen Fernseh- und 33 Radiosendungen,
worin sich die Verteilung in friheren Jahren widerspiegelte. Am haufigsten wurde der
Vorwurf vorgebracht, eine Sendung sei unsachgeméss und politisch tendenzids; ein
weiterer Kritikpunkt war die Diffamierung einer Person, Vereinigung oder Firma. Bei der
UBI gingen im Berichtsjahr 22 neue Beschwerden ein, wovon 19 Fernseh- und
Radiosendungen betrafen. Nur in einem Fall, der die Sendung .Il Regionale™ der TSI
betraf, stellte die UBI eine Programmrechtsverletzung fest; dieser Entscheid wurde
jedoch vom Bundesgericht wieder aufgehoben.

Le marché national s’est enrichi d’'une offre de télévision a la carte en septembre.
L'entreprise Cablecom a lancé une télévision payante (Near-Video-on-Demand) qui
diffuse des longs-métrages sur plusieurs canaux, & des heures différentes, et doit
permettre au client de choisir I'horaire adéquat. *°

162 réclamations, concernant les programmes des radios et télévision alémaniques, ont
été déposées aupres de I'organe de médiation. Outre des objections générales, ou
lies a des problemes techniques (34%), le caractére peu objectif ou tendancieux de
certaines émissions a été invoqué. En augmentation de 21 unités par rapport a 2001, 57
ont été considérées comme fondées et 7 ont été transmises a I'AIEP. Cette derniére a
traité, au total, 18 cas dont 11 concernaient des émissions de télévision et 7 de radio, 16
étaient I'ceuvre de la SSR et 2 de diffuseurs de télévision privés. A noter que, pour la
premiere fois, une décision a été rendue en romanche. Bien qu’ayant été moins
sollicitée que I'an dernier, 18 cas contre 22, I'AIEP a déclaré un plus grand nombre de
plaintes fondées, 6 contre 1. Les principaux thémes traités concernaient le
manquement au principe de présentation fidele des événements et la violation des
sentiments religieux. Aucune des décisions n’a fait I'objet d'un recours au Tribunal
federal.

Le groupe TAMEDIA a repris Radio Basilisk, la plus grande radio privée béloise. Des
négociations préalables avec le Basler Mediengruppe avaient échoué. Aprés la reprise
de Radio 24 et de TeleZuri, I'an dernier, il a poursuivi sa stratégie orientée vers les
médias électroniques. De son c6té, le Basler Mediengruppe a repris Radio Edelweiss. ?

La révision totale de la loi sur la radio et la télévision (LRTV) s’est poursuivie durant
I"année sous revue. Le Conseil fédéral a défini en janvier les principes généraux pour
I"élaboration du message, prévu pour le courant de I'année. Relativement a I'attribution
du produit de la redevance aux diffuseurs privés, le gouvernement est revenu sur ses
pas. La forte résistance des régions linguistiques et des cantons l'ont poussé a
renoncer a la solution restrictive initialement prévue. Il a confirmé la nécessité de
mieux cibler I'aide. Ces lignes directrices ont été globalement bien acceptées. Face aux
difficultés rencontrées par les diffuseurs privés, le gouvernement n’a émis aucune
objection a la proposition Schmid. Le principal argument en faveur de cette
anticipation a été la durée de la procédure législative. La révision partielle permettrait
aux diffuseurs privés de gagner deux ans. La chambre haute a entériné cet
assouplissement a la session d'été par 22 voix contre 11. La Commission des transports
et des télécommunications de la chambre basse s’y est toutefois opposée. Outre le fait
qu’il lui semblait souhaitable de traiter cet objet dans le cadre de la révision totale de la
LRTV, des arguments de santé publique ont été avancés.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 02.10.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 06.08.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 04.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

Opposés a la volonté de la SSR de maintenir la couverture décentralisée des élections
fédérales 2003, les partis radical, socialiste et démocrate-chrétien ont demandé un
studio unique a Berne. La SSR avait évoqué des motifs de colt pour maintenir la
structure de 1999. 2

In der 2. Lesung des Gesetzes schwachte die KVF entgegen der 1. Lesung die
Bestimmungen gegen die Medienkonzentration ab - das heisst marktbeherrschenden
Medienunternehmen sollte eine Konzession erteilt werden, wenn sie nicht Meinungs-
und Angebotsvielfalt bedrohten - und sprach sich ebenfalls entgegen einem ihrer
friheren Entscheide flr die Moglichkeit aus, dass nichtkommerzielle Privatradios SRG-
Gebiihrengelder erhielten und dass die SRG Spartenprogramme uneingeschrénkt
anbieten kénne, solange sich keine privaten Stationen darum bewerben. Betreffend der
Fernsehwerbung dehnte die KVF das Werbeverbot auf alle alkoholische Getréanke und
auf alle Medikamente aus, ging zu strengeren Auflagen als der Bundesrat Uber, indem
sie fur die Radioprogramme der SRG ein generelles Werbe- und Sponsoringverbot
verhéngte, und verlangte vom Bundesrat die Ausarbeitung einer Verordnung zur
Regelung der Unterbrecherwerbung wund der maximalen Werbedauer bei
konzessionierten Privatstationen. Die Konzeption des Bundesrates, einen starken
Service public durch die SRG zu sichern und die Chancen der privaten Sender zu
erhdéhen, unterstitzte die KVF im Grundsatz. Die KVF sprach sich gegen die Schaffung
einer ,Kommission fir Fernmeldewesen und elektronische Medien™ aus, in welche die
ComCom, die UBI sowie zu grossen Teilen auch das Bundesamt fur Kommunikation
(Bakom) aufgegangen waéren. Ebenfalls ablehnend stand die KVF der vom Bundesrat
vorgesehenen Schaffung eines Beirats zur qualitativen Kontrolle der SRG gegentber;
vielmehr strebte sie eine Abschwachung und gleichzeitige Erweiterung dieses
Ratskonzepts an und votierte flr die Einrichtung eines Publikumsrats, der die
Einhaltung der Leistungs- und Programmauftrage von SRG und Privatsendern
Uberwachen solle. %

Swissinfo/SRI, der Schweizer Auslanddienst, baute 35 von insgesamt 147
Volizeitstellen ab. Im Rahmen seines Entlastungsprogramms hatte der Bund im Mai die
Reduktion der Bundesbeitrage fur das SRG-Auslandprogramm von 18 auf 5 Mio Fr. ab
dem Jahr 2005 bekannt gegeben; ab 2006 sollen die Bundesbeitrage ganz wegfallen.
Die SRG erwog daraufhin, die einschneidende Sparmassnahme mit einer
GebUhrenerhdhung auszugleichen, so wie dies der Bundesrat auch empfohlen hatte,
stellte sich dann aber auf den Standpunkt, dass Geblhrenzahlende nur zur Kasse
gebeten werden kénnten flr etwas, das ihnen auch zugute komme. Swissinfo erfille
jedoch eine Aufgabe im Auftrag des Bundes - namlich die Férderung der Prasenz der
Schweiz im Ausland und der Verbindung zu den Auslandschweizern. Vom schliesslich
beschlossenen Stellenabbau bei Swissinfo betroffen waren vor allem Journalistinnen
und Journalisten in der englisch-, franzésisch-, italienisch- und deutschsprachigen
Redaktion, wohingegen die arabischen, spanischen, portugiesischen, japanischen und
chinesischen Angebote kaum berthrt wurden. Im August trat unvermittelt und aufgrund
von Meinungsverschiedenheiten mit der Direktion in Bezug auf FUhrungsverstandnis
und Umsetzung der publizistischen Vorgaben der Chefredaktor von Swissinfo, Peter
Salvisberg, von seinem Posten zurtck. ?

Mit 118 Beschwerden gingen im Berichtsjahr nochmals weniger Beanstandungen bei der
DRS-Ombudsstelle ein als im Vorjahr (162). Davon wurden 35 Beanstandungen (37%) als
fur mehr oder weniger berechtigt eingestuft und 6 Félle an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) weitergezogen. Am haufigsten wurde
der Vorwurf vorgebracht, eine Sendung sei unsachgemass, (politisch) tendenzidés oder
diffamierend. Betroffen waren insbesondere Radionachrichten oder von der
,Tagesschau™, ,10 vor 10™ und ,Schweiz aktuell” verbreitete Sendungen. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 18.03.2004
HANS HIRTER

Insgesamt 14 neue Beschwerden gingen im Berichtsjahr bei der UBI ein (2002: 18);
diese féllte 17 Entscheide (2003: 18). Die eingegangenen Beschwerden betrafen neben
zwolf  Fernseh- auch zwei Radiosendungen - elf deutschsprachige, zwei
franzdsischsprachige Ausstrahlungen sowie eine italienischsprachige Sendung.
Gegenstand der Beschwerde waren in zwolf Fallen Beitrage von SRG-Programmen, in
zwei Fallen solche von privaten Fernsehveranstaltern. Lediglich eine Beschwerde wurde
von der UBI gutgeheissen (2003: 6). Der sachlich unbegriindete Vorwurf des
Missmangagements, der in einem "10 vor 10"-Beitrag von SF DRS an die Adresse des
Flughafen Unique erhoben worden war, hatte das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Bei
den beanstandeten Ausstrahlungen handelte es sich Uberwiegend um
Informationssendungen. Thematisch bildete die politische Meinungsbildung den
Schwerpunkt. Die UBI nahm schliesslich auch einige Anderungen in der
Entscheidredaktion vor. Neu wird demnach das Stimmenverhéltnis bekannt gegeben
und in kontroversen Féllen die abweichende Position von Mitgliedern veréffentlicht. 28

Als Erstrat befasste sich der Nationalrat in der Frihjahrssession mit der Revision des
Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG). Dabei stellten die Fraktionen der SVP und der FDP
sowie Zisyadis (pda, VD) Rickweisungssantrage. Die SVP verlangte vom Bundesrat die
Ausarbeitung einer neuen Vorlage, welche fur die privaten Veranstalter die Vorschriften
Uber die Werbung noch stéarker liberalisiert und den Gundauftrag fir das
geblUhrenfinanzierte Fernsehen enger und préaziser fasst. Zudem forderte sie, die
Behordenorganisation der o6ffentlich-rechtlichen Veranstalter massiv abzubauen und
ihre Aufsichtsfunktion weitgehend durch neu zu schaffende parlamentarische
Kontrollkompetenzen zu ersetzen. Der Rlckweisungsantrag Zisyadis verlangte ziemlich
genau das Gegenteil von alledem und die FDP forderte anstelle der vorgeschlagenen
Totalrevision eine Beschrankung auf die SRG mit Massnahmen zu ihrer Stérkung
gegenlber der Konkurrenz aus dem Ausland, sowie eine Liberalisierung der
Werbeordnung des privaten Bereichs. Keiner dieser Antrage konnte sich durchsetzen.

In der fast zwei Tage dauernden Detailberatung, bei der zu nahezu jedem Artikel ein
oder mehrere Minderheits- oder Einzelantrage vorlagen, beschloss der Rat auf Antrag
seiner Kommission einige bedeutende Abweichungen von der Regierungsvorlage. So
wurde bei der Behdérdenorganisation der Vorschlag abgelehnt, die bisher von der
Comcom und dem Bakom wahrgenommenen Konzessions- und Aufsichtsfunktionen bei
der Comcom zu konzentrieren. Mit deutlichem Mehr folgte der Rat dem Vorhaben des
Bundesrats, fiir die privaten Veranstalter die Werbebestimmungen zu liberalisieren. So
durfen diese in Zukunft Werbespots flr leichtalkoholische Getranke (Wein, Bier, Most)
ausstrahlen. Die Kommissionsmehrheit, welche sich aus gesundheitspolitischen
Grinden gegen diese Neuerung stellte, fand im Plenum nur noch bei einer aus SP, GP
und EVP formierten Minderheit Unterstitzung. Die burgerliche Mehrheit setzte gegen
den Bundesrat und die Linke zudem durch, dass in den privaten Stationen politische
und religidse Werbespots gesendet werden durfen. Diese Liberalisierung soll gemass
einem angenommenen Antrag Hochreutener (cvp, BE) allerdings nicht fur die
schweizerischen Werbefenster auslandischer Sender gelten. Diese Einschrankung
wurde von Direktinteressierten und Experten als unvereinbar mit dem Européaischen
Ubereinkommen zum grenziiberschreitenden Fernsehen gewertet. Einen Erfolg konnte
die Linke bei den Bestimmungen Uber Werbung, die sich speziell an Kinder und
Jugendliche richtet, erzielen: Gemass ihrem mit knappem Mehr angenommenen Antrag
wird diese verboten.

Die SVP, aber auch eine Mehrheit der FDP, die in verschiedenen Bereichen versuchten,
die Stellung der Privaten gegeniiber der SRG zuséatzlich zu verbessern, drangen mit den
meisten dieser Antrage nicht durch. So lehnte es die Parlamentsmehrheit ab, dass die
SRG in jeder Sprachregion nur zwei Fernseh- und drei Radioprogramme anbieten kann
(also zumindest in der Deutschschweiz weniger als bisher), oder dass fir
zielgruppenorientierte Programme (z.B. die fir Jugendliche konzipierten Radiosender
DRS3 und Couleur3) die Konzession nur dann an die SRG erteilt werden darf, wenn kein
Privatsender die Konzessionsvoraussetzungen erfullt, oder dass der SRG untersagt wird,
ihre regionalen Programmfenster auszubauen. Einig war sich der Rat bei der Ablehnung
des Regierungsantrags, einen unabhangigen Beirat zu schaffen, welcher beobachten
soll, wie die SRG ihren Auftrag erfullt. Aber auch die von der Kommission
vorgeschlagenen Publikumsrate mit &hnlicher Funktion, deren Mitglieder vom
Bundesrat ernannt worden wéren (nicht zu verwechseln mit den bestehenden
gleichnamigen Institutionen der SRG) fanden keine Mehrheit. Das vom Bundesrat
vorgeschlagene  Gebiihrensplitting, das konzessionierten und mit einem
Leistungsauftrag versehenen privaten Veranstaltern einen Anteil von héchstens 4% der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 29.10.2004
HANS HIRTER

ANDERES
DATUM: 27.12.2010
SUZANNE SCHAR

ANDERES
DATUM: 06.06.2012
MADER PETRA

ANDERES
DATUM: 14.09.2012
MADER PETRA

Radio- und Fernsehgebihren zuweist (bisher waren es rund 1%), stiess auf keinen
besonderen Widerstand. Allerdings prazisierte der Rat auf Antrag seiner Kommission,
dass zwei verschiedene Topfe geschaffen werden: Die Fernsehstationen erhalten
maximal 4% der Fernsehgeblhren und die Radiosender maximal 4% der niedrigeren
Radiogebuhren. Insgesamt werden auf diese Weise rund 44 Mio Fr. umverteilt. Von der
FDP und der SVP erfolglos bekémpft wurde dabei die Bestimmung, dass pro
~Versorgungsgebiet® (Agglomeration, Region) nur eine derartige Konzession erteilt wird.
Schliesslich wurde gegen den Antrag des Bundesrats die Nutzungsforschung aus dem
Aufgabenbereich der SRG herausgenommen und eine Stiftung damit betraut; in dieser
sollen neben der SRG auch andere Veranstalter vertreten sein. In der
Gesamtabstimmung hiess der Nationalrat das totalrevidierte RTVG mit 137:26 Stimmen
gut. Dagegen gestimmt hatte knapp die Halfte der SVP-Fraktion, nach deren Meinung
die Vormachtstellung der SRG zu wenig eingeschréankt worden war. %

Swissinfo/SRI, der Auslanddienst des Schweizer Radios, stellte nach 70 Jahren Ende
Oktober seine Kurzwellensendungen ein. Infolge von Sparmassnahmen und der
Entwicklung der Kommunikationstechnologie waren diese in den letzten Jahren
schrittweise durch Beitrage in Wort, Bild und Ton im Internet ersetzt worden. Die
Schweiz ist mit dieser Umstellung nicht allein; andere kleine européaische Lander
(Dénemark und Norwegen) haben sie bereits vollzogen oder planen sie (Belgien,
Slowakei). *°

Das 2009 in Angriff genommene Konvergenzprojekt SRG wurde in der Westschweiz mit
der Inbetriebnahme von Radio Télévision Suisse (RTS) am 1.1.2010 unter der Leitung von
Gilles Marchand abgeschlossen. Nach der Produktionsaufnahme am gemeinsamen
Standort fUr Radio und Fernsehen in Comano gilt auch die Konvergenz der
Radiotelevisione svizzera (RSI; Leitung Dino Ballestra) in ihren Grundzligen als
umgesetzt. In der Deutschschweiz wurde das Projekt mit der Bestimmung der
Verantwortlichen fur die neuen Unternehmensteile sowie des neuen Verwaltungsrats
zur definitiven Umsetzung auf den 1.1.2011 vorbereitet. Mit der Wahl von Roger de Weck
zum Generaldirektor der SRG, der den Ende Jahr zurlcktretenden Armin Walpen
ersetzte, sowie von Rudolf Matter zum Direktor von Schweizer Radio und Fernsehen
(SRF) waren die zentralen Képfe der neuen Unternehmensleitung, welcher auch der
Direktor von Radio Televisiun Rumantscha (RTR) Mariano Tschuor angehort, festgelegt.
Im Sommer erhielt die SRG-Konvergenz mit der Kindersendung Zambo ein
publizistisches Gesicht. Sie wird von Radio und Fernsehen gemeinsam produziert und
ist Uber ihr Internetangebot auch auf die neuen sozialen Medien ausgerichtet. *

Eine Motion von Thomas Miuller (svp, SG) beschéftigte sich mit dem Thema
Empfangsgeblihren und scheiterte im Nationalrat nur dusserst knapp. Das Anliegen
wollte die Empfangsgebiihren auf der aktuellen Hohe einfrieren. Statt nach neuen
Geldquellen im GebuUhrenbereich zu suchen, sollte die SRG vielmehr ihre
Kostenstruktur Uberprifen, so der Motiondr. Der Bundesrat verwies in seiner
Stellungnahme unter anderem auf die relativ moderate Hohe der Geblhrengelder und
die kommende Umstellung des Systems hin zu den Haushaltsgeblhren. Dies fuhre zu
einer Reduktion der Gebuihren flir die Haushalte, weshalb eine Einfrierung der
Empfangsgebihren auf der aktuellen Hohe sinnlos ware. Der Nationalrat entschied sich
mit nur einer Stimme Unterschied schliesslich aussert knapp gegen den Antrag
Mdllers. *

Der im vorangegangenen Jahr entflammte Streit um die Online-Werbung durch die SRG
SSR fand im Berichtsjahr ein vorlaufiges Ende. Aufgrund des Ausbaus der SRG Online-
Tatigkeit in den letzten Jahren hatten die Verleger ihre eigenen, nicht-
gebuhrenfinanzierten Onlineangebote gefahrdet gesehen und ein Verbot von Online-
Werbung durch die SRG gefordert. Nachdem die Verleger und die SRG keine
gemeinsame Losung finden konnten, schaltete sich der Bundesrat ein und verbot der
SRG die Online-Werbung. Im Gegenzug sollen ihr jedoch mehr publizistische
Méglichkeiten im Internet eingerdumt werden. Ende Dezember legte das BAKOM
deshalb den interessierten Kreisen einen Entwurf fiir Anderungen der SRG-Konzession
zur Stellungnahme vor. 3

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 06.03.2013
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 01.05.2013
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 10.07.2014
MARLENE GERBER

Nach Uberpriifung der Konzessionsvoraussetzungen fiir ,Radio Grischa" bestatigte das
UVEK im Mérz seinen 2008 geféllten positiven Konzessionsentscheid fur das Lokalradio.
Das Departement, das durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Abkléarung
einer allfalligen Verletzung der Meinungs- und Angebotsvielfalt angehalten worden war,
kam zum Schluss, dass die Studostschweizer Mediengruppe, zu welcher das Lokalradio
gehort, in der Region zwar Uber eine marktbeherrschende Stellung verflige, diese
jedoch  nicht missbrauche. Sich  abstitzend auf ein  Gutachten der
Wettbewerbskommission (WEKO) stellte das UVEK keine Konzessionsverletzung fest und
erteilte dem Radio daher eine bis Ende 2019 glltige UKW-Radiokonzession. Auch im
Falle der BT Gruppe stellte das UVEK keine Gefadhrdung der Meinungs- und
Angebotsvielfalt fest, womit der 2008 geféllte Konzessionsentscheid zu Gunsten von
~Radio Argovia® ebenfalls bestatigt wurde. Roger Schawinski, der gegen die
ursprunglichen Entscheide Beschwerde eingereicht hatte und mit den Projekten ,Radio
AG" und ,Radio Sudost™ unterlegen war, zeigte sich mit diesen Entscheiden nicht
zufrieden und zog die beiden Beschwerden weiter ans Bundesverwaltungsgericht,
dessen Beschluss Ende Jahr noch ausstand. *

Nach mehrjahrigem Streit zwischen der 6ffentlich-rechtlichen Institution und privaten
Anbietern legte der Bundesrat im Mai eine Revision der Konzession der SRG SSR vor,
welche eine Erweiterung des Online-Angebots des Schweizer Radios und Fernsehens
ermoglicht. Nachdem der Bundesrat der SRG bereits im Vorjahr die Online-Werbung
untersagt hatte, beschrankte sich die Anpassung der Konzession auf die Bestimmungen
zu den Online-Inhalten der SRG. Diese sollen in erster Linie von audiovisuellen
Beitrédgen geprégt sein. Die inhaltlichen Vorgaben fir einen Beitrag, der mit einer im
Schweizer Radio oder Fernsehen ausgestrahlten Sendung in Bezug steht, wurden durch
die Konzessionséanderung gelockert. Neu erméglicht wird der SRG die Publikation von
Online-Inhalten ohne Sendungsbezug, jedoch dirfen solche Beitrage nicht mehr als
einen Viertel der im Web publizierten Inhalte betragen. Fir Berichterstattungen in den
Rubriken News, Sport und Lokales/Regionales, die keinen Sendungsbezug aufweisen,
gilt dartber hinaus eine Umfangbeschrankung von maximal 1000 Zeichen. Weiter erhalt
die SRG das Recht, bedeutende politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche
Ereignisse von Uberregionalem Interesse ohne gleichzeitige Fernsehausstrahlung und
ohne vorgangige Bewilligung im Internet live zu Ubertragen. Diese Anpassung erfolgte in
Erfillung der im Vorjahr Giberwiesenen Motion Allemann (sp, BE). Die Anderungen traten
Anfang Juni in Kraft. Der Verband Schweizer Medien gab bekannt, mit diesem
Kompromiss leben zu kénnen, hatte er doch im Vorfeld einen minimalen Grenzwert von
80% fur die Publikation von Texten mit Sendebezug sowie eine Maximalldnge von 800
Zeichen fir Inhalte ohne Sendebezug gefordert. Gleichwohl monierten die Verleger,
dass die SRG neben wirtschaftlichen und politischen Themen auch Sport- und
Kulturanlasse im Internet live Ubertragen darf. Dies fuhre zur Konkurrenzierung privater
Anbieter. An den neuen Méglichkeiten der Live-Ubertragung storte sich ebenfalls der
Verband der Regionalfernsehen (Telesuisse). Missbilligend &usserten sich zudem FDP,
SVP und der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die eine Debatte liber den Service
public im Medienbereich forderten. %

Der zwischen der Billag und dem UVEK bestehende Vertrag tber das Einziehen der
Radio- und Fernsehgebihren, der Ende 2014 auslief, wurde vom zusténdigen
Departement bis 2017 verlangert. Zu diesem Zeitpunkt sollte gemass Anderung des
Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) der Systemwechsel in Kraft getreten sein, womit
sinnvollerweise auch das Inkassomandat neu ausgeschrieben werden kénne. Im
November beschloss der Bundesrat, die Hohe der Gebuhren fur die folgenden Jahre bis
zur Umstellung auf dem bestehenden Stand von CHF 462 pro Jahr und Haushalt
einzufrieren. Die Regierung rechnet aufgrund stark steigender Anzahl an
Gebulhrenzahlenden fur die Jahre 2015 bis 2018 pro Jahr durchschnittlich mit CHF 11
Mio. Mehreinnahmen. Mit diesen Mitteln sowie den Gebulhrenlberschissen aus
vergangenen Jahren sollen die mit der RTVG-Revision beschlossenen zusatzlichen
Aufgaben finanziert werden. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 08.09.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 14.11.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 31.12.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 09.01.2016
MARLENE GERBER

Drei Monate nach der ausserst knapp verlorenen RTVG-Abstimmung prasentierte der
Schweizerische Gewerbeverband (SGV) seine Vision des zuklnftigen Servie public, die
mit starken Einsparungen bei der SRG verbunden ist und welche von der Grundidee
ausgeht, dass die SRG nur noch Leistungen anbieten solle, welche von privaten Medien
nicht erbracht werden kénnen. Zeitgleich gab die SRG bekannt, dass ihr Budget im
kommenden Jahr um CHF 40 Mio. tiefer ausfalle. Dies war hauptséachlich auf das im Mai
gefallte Bundesgerichtsurteil zurtickzufihren, wonach die Empfangsgebihren nicht der
Mehrwertsteuer unterliegen durfen, sowie in einem geringeren Umfang ebenfalls auf
den im Rahmen der Beratungen zum RTVG geféllten Entscheid zur leichten Erhéhung
der Gebulhrenanteile fir die lokalen Radio- und Fernsehstationen. Auch im aktuellen
Jahr musste die SRG aufgrund abnehmender Werbeausgaben ihr Budget bereits um
CHF 20 Mio. kirzen. Als Konsequenz sah sich die SRG zum Abbau von rund 250 Stellen
gezwungen, wovon 102 Stellen beim SRF, 74 bei RTS und 49 bei RSI betroffen waren.
Weitere 20 Stellen sollen bei der Generaldirektion gestrichen werden. Auch wenn die
Abstriche hauptsachlich bei Verwaltung, Produktion und Informatik angedacht seien,
komme es gezwungenermassen auch zu Abstrichen bei den Programmen. Nach
Méglichkeit soll der Stellenabbau Uber natlrliche Fluktuationen wie die
Frihpensionierung oder den Verzicht auf die Neubesetzung vakanter Stellen erfolgen.
Bevor die SRG ihren definitiven Entscheid fallte, hatten die Mitarbeitenden einen Monat
Zeit, um Uber eine Hotline der SRG alternative Sparvarianten einzureichen, so etwa
starkere Abstriche bei den Programmen, tiefere Spesen oder eine Reduktion des
Beschéftigungsgrads. Bei der Gewerkschaft Schweizer Syndikat Medienschaffender
(SSM) gab man sich enttduscht, dass die SRG trotz 400 deponierter Alternativvorschlage
auf ihrem Entscheid beharre. Die SRG rechtfertigte ihren Beschluss damit, dass
laufende Vertrage die Umsetzung gewisser Vorschlage nicht méglich machten, einzelne
Vorschlage mit einem grossen Umsetzungsaufwand verbunden wéaren oder gar
Mehrkosten nach sich gezogen hatten. Ende Oktober 2015 ging die SRG auch auf die
stets lauter gewordenen Forderungen nach Kostentransparenz ein und wies den
finanziellen Aufwand fir ihre deutschsprachigen Sendungen aus. *

Ein Findungsausschuss und eine Headhunter-Firma wurden eingesetzt, um den
aufgrund seiner Standeratskandidatur zurlicktretenden SRG-Préasidenten Raymond
Loretan zu ersetzen. Nach viermonatiger erfolgloser Suche entschloss man sich, einen
SRG-Prasidenten ad interim einzusetzen. Dieser Posten wurde durch den damaligen
Vizeprasidenten des Verwaltungsrates, Viktor Baumeler, besetzt. *

Das Jahr 2015 bedeutete das praktische Ende des analogen Fernsehens. Seit Ende Juni
2015 kénnen alle UPC Cablecom-Kunden nur noch digital fernsehen. Proteste blieben
aus; bereits 2013 nutzten vier von flnf Haushalten gemass BAKOM die Méglichkeit des
Digitalfernsehens. Die Digitalisierung beim Radio voranzutreiben setzte sich die SRG
zusammen mit den Privatradios im Frihjahr desselben Jahres zum Ziel. Bis 2018 soll ein
Abschaltplan vorgelegt werden. Ein grosses Stiuck naher kamen die Akteure diesem Ziel
mit der Annahme des RTVG im Juni 2015. Das revidierte Radio- und Fernsehgesetz
enthélt die Grundlage zur finanziellen Unterstitzung der Radios im Hinblick auf den
Systemwechsel. 10% der Uberschissigen Gebuhrenanteile kénnen kinftig fur diesen
Zweck verwendet werden. %

Die eidgendssische Medienkommission hatte die SRG in ihrem im Dezember 2015
veroffentlichten EMEK-Bericht zu den Service-public-Medien bereits dazu angehalten,
vermehrt Kooperationen mit privaten Medienanbietern einzugehen. In einem Schreiben
unterbreitete SRG-Direktor Roger de Weck den Verlegern kurz darauf 11
Kooperationsvorschlage der SRG. Diese umfassten Vorschlage zur technologischen und
journalistischen Zusammenarbeit. So etwa kénnten Produktionen der SRG in gewissen
Fallen von Privaten weiter verwertet werden. Gegen ein ,sehr erschwingliches Entgelt™
kénnten Privatradios, die sich auf die Regionalberichterstattung konzentrieren, taglich
zwei Dutzend Nachrichtenbulletins der SRG in voller Lange und zeitgleich ausstrahlen.
Ferner bestinde die Moglichkeit, dass Verlage aktuelle SRG-Videos in ihre Webseiten
einbetten koénnten. Im Gegenzug hatte die SRG Anrecht auf die durch das Video
generierten Werbeeinnahmen. Zur Erhéhung der Sichtbarkeit von Programmen der
privaten Medien kénnten zum einen ausgewéhlte Inhalte via Web-Player der SRG
verbreitet werden und zum anderen auf SRG-Fernsehkanédlen im Rahmen von
sogenannten Public Private Partnerships Uberregionale Beitrage von konzessionierten
regionalen Fernsehsendern ausgestrahlt werden - dhnlich wie dies auf SRF bereits mit

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

10



PresseTV geschieht, woran die NZZ, die Basler Zeitung, die Handelszeitung und Bilanz
beteiligt sind. Weitere Vorschlédge betrafen die Erleichterung zum Erwerb von
Sportrechten und den Zugang zu SRG-Fortbildungsprogrammen fir Journalistinnen und
Journalisten, die Schaffung oder Weiterentwicklung von gemeinsamen Kanélen,
namentlich in Form von Apps oder eines gemeinsamen Youtube-Kanals, und die
technologische Zusammenarbeit via SwissTXT, das zur Verfligung stellen von HbbTV
(Hybrid Broadcast Broadband TV) oder die erleichterte Umstellung auf DAB+. Darlber
hinaus betonte der SRG-Direktor, dass die sich mit Swisscom und Ringier in
Entwicklung befindende Werbeplattform allen Interessierten diskriminierungsfrei offen
stehe und reagierte damit auf die ablehnende Haltung der privaten Medien gegentber
dem geplanten Joint Venture.

Beim Verband Schweizer Medien (VSM) fiihrte das Angebot hingegen nicht zur erhofften
Reaktion. Dies unter anderem, weil es ohne vorgangige Abstimmung mit dem VSM und
nur wenige Tage vor dessen Dreikdnigstagung ins Haus flatterte und sogleich auch der
NZZ zugespielt wurde, wo de Weck fur seine Ausfihrungen beinahe eine ganze Seite
eingeraumt wurde. Dies bot VSM-Préasident Hanspeter Lebrument Grund, an der
Aufrichtigkeit des Angebots zu zweifeln, was er in der SonntagsZeitung (auf einer guten
halben Seite) denn auch tat. Kritisch beurteilte er auch die Inhalte der
Kooperationsmodelle. Die vorgeschlagenen Massnahmen wirden die Abhangigkeit der
privaten Medien von der SRG nur zuséatzlich erhédhen. Ob Erstere tatsachlich von
solchen Kooperationen profitieren wirden, sei dahingestellt. Die SRG wirke gegen
aussen wie ,ein Flrstenhaus, das den privaten Medien einige Brotsamen zuwirft.™ Der
stérkste Groll, den der Verband gegen die SRG hegte, bezog sich indes auf die von der
Radio- und Fernsehgesellschaft zusammen mit Ringier und Swisscom gegrindete
Werbeallianz Admeira, die nicht Teil der Kooperationsvorschléage war und von de Weck
in seinem Schreiben nur am Rande thematisiert wurde. Am 22. Januar forderte der VSM
in einem Brief an das BAKOM denn auch, die Werbemdglichkeiten der SRG zu
beschranken, und koppelte die Bereitschaft zur Diskussion von
Kooperationsmoglichkeiten an den Marschhalt der Werbeallianz bis zum Ende dieser
Gespréache. In einem Schreiben an den SRG-Direktor listete der Verband wenig spater
seinerseits einige Kooperationsvorschlage auf. Diese umfassten unter anderem die
Bereitstellung audiovisueller SRG-Angebote fur die Webseiten privater Medienanbieter.
Im Unterschied zum Kooperationsangebot der SRG, das die Beteiligung der Gesellschaft
an den mit den Videos generierten Werbeeinnahmen bedingen wirde, verlangten die
Verleger die kostenlose Zurverfligungstellung dieser Inhalte und dies aus zwei Grinden:
Erstens seien die SRG-Inhalte durch &ffentliche Mittel finanziert und zweitens sei es
der SRG untersagt, Online-Werbung zu betreiben. Der Vorschlag der SRG umgehe
dieses Verbot.

Ende April publizierte der Verlegerverband eine von ihm bereits im Sommer 2015 in
Auftrag gegebene explorative Studie, die sich auf 36 Leitfadeninterviews mit Schweizer
Branchenvertretern und Medienexpertinnen sowie 20 Befragungen auslandischer
Expertinnen und Experten stitzt. SRG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern war die
Teilnahme an der Studie im Hinblick auf die umstrittene Werbeallianz untersagt
worden. Die Studie ergab, dass das Interesse Privater an Zusammenarbeitsformen mit
der SRG, so etwa im Rahmen von Public Private Partnerships, grosser ist als erwartet.
Das Zustandekommen von Kooperationen werde jedoch stark von der tatsachlichen
Ausgestaltung abhangen und verlange diesbezlglich von beiden Parteien einen ,Change
of Mindset”, so die Autoren der Universita della Svizzera italiana. Nicht zuletzt
bezeichneten sie es als ,Geburtsfehler”, dass die Beteiligung der SRG an der Studie
sowohl in finanzieller als auch personeller Hinsicht ausgeblieben war. Dies basiere zum
einen darauf, dass die SRG nur wenige Tage nachdem der VSM die Studie zum Ausloten
von Kooperationsmoglichkeiten in Auftrag gegeben habe, die Werbeallianz ausgerufen
hatte. Zum anderen habe de Weck der Studie im September 2015 eine Absage erteilt. Im
Zusammenhang mit der Bekanntmachung der VSM-Studie erinnerte somit Vieles an die
Situation bei der Prasentation der SRG-Kooperationsvorschlage, nur dass die Spiesse
dieses Mal umgedreht wurden. Nun war es der Verlegerverband, dem zur Préasentation
seiner Auftragsstudie beinahe eine ganze Seite in der NZZ eingestanden wurde (resp.
der Studienautorin und dem Studienautor) und nun kritisierte die SRG den Alleingang
des VSM. Dieser habe die Studie eigenmachtig in Angriff genommen. Man sei vor
vollendete Tatsachen gestellt und erst hinterher zur Teilnahme und Mitfinanzierung
aufgefordert worden. Eine Beteiligung an einer weiteren Studie, die von beiden Seiten
gemeinsam geplant wiirde, kénne man sich aber vorstellen. *°

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

1



ANDERES
DATUM: 08.04.2016
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 09.04.2016
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 01.07.2016
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 07.09.2022
BERNADETTE FLUCKIGER

FUr das Jahr 2015 prasentierte die SRG tiefrote Zahlen. Trotz der verzeichneten
Zunahme bei der Zahl der Gebilhrenzahler (+1,7%) schrieb die Gesellschaft ein Defizit
von CHF 90 Mio. Daflr verantwortlich sei notabene nicht nur der
Bundesgerichtsentscheid, gemass welchem die Empfangsgeblhren nicht mehr langer
der Mehrwertsteuer unterstellt werden dirfen (minus CHF 27 Mio.), sondern in weit
grosserem Umfang Ruckstellungen fir die Pensionskasse (minus CHF 70 Mio.). Ferner
fuhre auch der starke Franken zu Einbussen bei den Werbeeinnahmen. ¥

Gleich Uber mehrere Beschwerden von Politikern der SVP gegen Sendungen von SRF
wurde im Jahr 2016 befunden. Mit knappem Entscheid wies die UBI eine Beschwerde
gegen die SRF-Satiresendung "Zytlupe" ab, die kurz vor den eidgendssischen Wahlen im
Radio den SVP-Wahlkampfsong "Welcome to the SVP" auf die Schippe nahm. Die
Beschwerde richtete sich gegen die Aussage, dass das von einer Séngerin getragene T-
Shirt mit dem Aufdruck "Bronx 88" flur Rassenhass und die Judenverfolgung und
-tétung in Nazi-Deutschland stehe. Der beschwerdefiihrende Solothurner SVP-
Kantonsrat Peter Linz brachte an, der Aufdruck sei eine Analogie fir den Song "On the
boat 88 Bronx", der nichts mit dem Nazitum zu tun habe. Die UBI kam zum Schluss, dass
eine Satire, sofern eindeutig als solche gekennzeichnet, was hier der Fall sei, Uberspitzt
und bdse sein durfe. Zudem sei der SVP nur vorgeworfen worden, Nazi-Symbole zu
verwenden, und nicht, dass die Volkspartei nationalsozialistische Politik betreibe. Gut
hiess die UBI hingegen eine Beschwerde, die sich an eine von "Kassensturz" - ebenfalls
im Vorfeld der Wahlen - ausgestrahlte Sendung richtete und worin die SVP als
"konsumentenfeindlichste Partei" bezeichnet wurde. In dieser Sendung sei das Gebot
der Sachgerechtigkeit verletzt und negative Wahlwerbung gegen die Volkspartei
betrieben worden.

In seinem Schlussbericht wies Achille Casanova die von SVP-Seite angebrachte Kritik
gegen den DOK-Film "Die Macht des Volkes" zurlick. Die SVP-Exponenten hatten
angemessenen Raum zur Vertretung ihrer Argumente erhalten und der kritische
Blickwinkel der Autorin des Dokumentarfilms, Karin Bauer, werde transparent
Ubermittelt.

Verzichtet hatte das Schweizer Fernsehen hingegen auf die Ubertragung einer im
Rahmen des Humorfestivals Arosa aufgefuhrten und gegen die SVP gerichtete Satire,
was SRF damit begriindete, der Beitrag habe nicht sendungsrelevanten Kriterien
entsprochen, resp. nicht in den Mix der fir das Fernsehen zusammengeschnittenen
Beitréage gepasst. Der Auftritt des deutschen Satirikers Serdar Somuncu sei nicht der
einzige gewesen, der keinen Eingang in die SRF-Sendung gefunden habe. Somuncu
zeigte sich entristet Gber den SRF-Entscheid und sprach von "Zensur". *

Mitte 2016 wurde mit Jean-Michel Cina nach Raymond Loretan und dem Interims-
Prasidenten Viktor Baumeler erneut ein CVP-Parteimitglied zum
Verwaltungsratsprasidenten der SRG berufen. Der Walliser Volkswirtschaftsdirektor
und Prasident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) wurde von der SRG-
Delegiertenversammlung mit 36 zu 3 Stimmen unterstitzt und er wird sein Amt per 1.
Mai 2017 antreten. Von den Medien wurde diese Wahl mit wenig Erstaunen und
grosstenteils auch mit Verstandnis aufgenommen. Als "politisches Schwergewicht"
(SGT), bilingue Person und Mitglied einer Partei, in der die SRG grossen Rickhalt
geniesse und die zwischen den Polen vermitteln kénne, sei der neue
Verwaltungsratsprasident der richtige Mann, um sich an der Seite der CVP-Magistratin
den anstehenden medienpolitischen Herausforderungen "en pleine tempéte" (TG) zu
stellen. *

Der Bundesrat informierte Anfang September 2022 dartber, dass die Hohe der Radio-
und Fernsehabgabe fiir die Periode 2023/2024 fir Privathaushalte und Unternenmen
unverandert bleibe. Die Hohe der Abgabe werde jedoch im Hinblick auf den Zeitraum
2025/2026 neu beurteilt. Der Bundesrat verzichtete somit auf Zugestédndnisse in
Richtung der so genannten SRG-Initiative, die eine Reduktion der Abgabe auf CHF 200
pro Jahr und Haushalt anstrebt.

An derselben Sitzung beschloss der Bundesrat auch, die SRG-Konzession fiir die
Periode 2023/2024 zu verlangern. Am 1. Januar 2025 solle dann jedoch eine neue
Konzession in Kraft treten, deren Grundzliige im Laufe des Jahres 2023 ausgearbeitet
und festgelegt werden sollen. Der Bundesrat war der Ansicht, dass die SRG im Rahmen
dieser neuen Konzession ihren Service-public-Auftrag verstarkt auf die Bereiche
Information, Bildung und Kultur ausrichten soll. Bei den Themen Unterhaltung und

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

12



ANDERES
DATUM: 03.07.2023
MATHIAS BUCHWALDER

ANDERES
DATUM: 05.12.2000
DANIEL BRANDLI

ANDERES
DATUM: 25.08.1980
PETER GILG

Sport solle die SRG hingegen auf diejenigen Bereiche setzen, die nicht bereits von
anderen Anbietern abgedeckt wirden. Zudem solle die SRG in ihrem Internet-Auftritt
stérker auf Audio- und audiovisuelle Angebote fokussieren und die Textangebote
reduzieren. Betreffend die Finanzen dirfe die SRG auch weiterhin mit einem
Abgabeanteil von CHF 1.25 Mrd. pro Jahr rechnen; sie musse aber auch ihre Effizienz
steigern und Einsparungen vornehmen, um den prognostizierten Ruckgang der
Werbeeinnahmen zu kompensieren. *

Le canton de Genéve et la RTS se sont retrouvés en conflit au mois de juillet 2023,
lorsque I'entreprise de service-public a pris la décision de louer a une multinationale
active dans la communication un étage des locaux qu'elle occupe dans la cité de Calvin.
La parcelle sur laquelle se situe la tour de la RTS lui appartenant, le canton a engagé une
procédure administrative, car la RTS n'aurait pas respecté ses obligations dans son
choix de locataire, a indiqué la Tribune de Geneve. Selon le journal du bout du lac, ce
conflit s'inscrit dans la lignée de la «guerre larvée» entre les deux parties, qui a lieu
depuis la décision de la SSR de transférer le département romand de I'actualité a
Lausanne. Le conseiller d'Etat en charge du dossier Antonio Hodgers (GE, vert-e-s) a
reproché a la direction de la RTS d'agir comme un spéculateur immobilier. La suite de
cette affaire n'a pas eu d'écho médiatique important. *°

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Parteien
Grosse Parteien

Die im Vorjahr lancierte Steuerstopp-Initiative der FDP wurde Anfangs Dezember fallen
gelassen. In einer Pressemitteilung erklarte die Parteileitung, es seien nur 60'000
Unterschriften zustande gekommen. “

Liberale Parteien

Ob der Landesring der Unabhéangigen (LdU) seine traditionelle Oppositionsrolle eher in
progressivem oder konservativem Sinne wahrzunehmen habe, blieb kontrovers. Dies
wurde zu Anfang des Jahres durch den Austritt des ehemaligen Nationalrats Walter
Allgdwer unterstrichen, der als Protest gegen die interventionistischen und
umweltschltzerischen Bestrebungen in der Partei gemeint war (wenige Monate spater
schied der von Krankheit gezeichnete Politiker aus dem Leben).

Die Lancierung einer Initiative gegen das Monopol der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) konnte man als Ausdruck der allgemeinen liberalen Tendenz
des LdU interpretieren; der progressive St. Galler Nationalrat Franz Jaeger drohte aber
mit seinem Ruckzug von der Aktion, falls diese, zumal im Blick auf die Behandlung der
Jugendunruhen, zu einer Disziplinierung der Medien benutzt werden sollte.

Durch ihre Exekutivamter in der Stadt Zlrich hatten sich gerade Vertreter des
Landesrings exponiert und waren daruber mit den Medien in eine Auseinandersetzung
geraten. Sowohl Stadtprasident Widmer als der stadtische Polizeidirektor Frick gehdren
dem LdU an.

Nicht ganz unberlhrt blieb der LdU vom Auftreten des «Migros-Friihlings>» in dem ihm
nahestehenden Grossverteilerunternehmen. Namentlich in der St. Galler Kantonalpartei
regten sich Sympathien fur die Oppositionsbewegung. Die Parteileitung sah sich jedoch
zu einer Distanzierung veranlasst, und verschiedene bekannte Persdnlichkeiten des
Landesrings, selbst Franz Jaeger, unterstlitzten die offiziellen Kandidaten fur die
Genossenschaftswahlen. Auch die Zlircher Kantonalpartei trat fir die offiziellen
Kandidaten ein. ¥

1) FF, 2008, p. 7967 ss.

2) Medienmitteilung EFD vom 21.9.11; Presse vom 11.8.11.

3) AB SR, 2002, S. 321f.

4) AB SR, 2003, S. 1131 ff.

5) Medienmitteilung WAK-NR vom 23.2.22; Medienmitteilung WAK-SR vom 14.1.22
6) Amtl. Bull. NR, 1995, S. 1634 f.; Baz, 23.2.95.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



7) Ww, 11.7.91.

8) LNN, 18.4.92.; Presse vom 17.3.92.; JdG, 3.2.92.; Radio-TV-Spiegel, 1992, Nr. 14 und 42.

9) NZZ und SGT, 19.11.92.

10) BB, 11, 1993, S. 531ff.; NQ, 6.5., 21.6. und 22.9.93; Suisse, 9.9.93.

1) Amt. Bull. NR, 1993, S. 1444f.; BBI, lll, 1993, S. 1237ff.; Presse vom 12.1. und 13.1.93 (Oppenheim), vom 10.7.93 (Programm),
vom 27.9.93 (Betriebsaufnahme) sowie vom 10.11.93 (Ringier).; TA, 18.8.93; Ww, 19.8.93; Presse vom 5.10.93.
12) BBI, 11, 1993, S. 441; NZZ, 30.3.93; JdG, 23.8.93.

13) BBI, 1lI, 1994, S. 1583ff.; Presse vom 1.9.94.

14) Bund, 17.3.99.; Bund, 18.3.99.; LT, 28.11.98.; Presse vom 27.1. und 9.4.99.

15) NZZ,7.3.,7.7., 8.7. und 2.10.00 und Presse vom 17.5.00.

16) NZZ, 23.6.00; TG, 29.8.00.

17) BBI, 2001, 1483 ff.; NZZ, 22.2.01.

18) Bund, 23.8.01; NZZ, 29.11. und 12.12.01. ; NZZ, 23.11.01

19) Bund, 2.3.02; NZZ, 13.3.02.

20) AZ, 27.6.02, BaZ, 12.8.02; Rapport de gestion 2002 de I'OFCOM, Bienne 2002, p. 20.

21) NZZ, 11.02.03; presse du 28.2.03; communiqué de presse de I'AIEP du 27.2.03.

22) BaZ,14.9.02.; Presse du 29.5.02.

23) FF, 2002, p. 6580 ss. et 6595 s.; BO CE, 2002, p. 446 ss. ; Presse du 24.1.02.

24) CdT, 2.10.02.

25) Presse vom 16.4.,13.8. und 12.11.03.; Zur 1. Lesung in der KVF vgl. Presse vom 3.7. und 5.7.03.

26) NZZ, 5.8.03.; TA, 10.5.03; SoZ, 11.5.03; Presse vom 12.5.03; NZZ, 4.12.03.

27) AZ,13.2.04; NZZ,13.2.04.

28) http://www.ubi.admin.ch/presse/2004

29) AB NR, 2004, S. 35 ff. und 426 ff.; Presse vom 3.3.-5.3.04; Aufsatze in Medienheft, Nr. 21, Mai 2004.; BaZ, 9.3.04.
30) Baz, 19.10.04; NZZ, 29.10.04.

31) Bakom, Medienmitteilung, 18.6.10; NZZ, 19.5.10, 19.6.10; TA 27.5.10; WW 27.5.10; CdT, 4.6.10; TdG, 21.6.10; NLZ, 14.10.10;
LT, 27.12.10.

32) AB NR, 2012, S. 962 f.; SGT, 7.6.12

33) Medienmitteilung BAKOM vom 14.9. und 20.12.12; Presse vom 15.9.12.

34) Medienmitteilung BAKOM vom 6.3. und 22.10.13; NZZ, 7.3. und 23.10.13; SoS, 7.3. und 23.4.13; AZ, 30.11.13.
35) Medienmitteilung BAKOM vom 1.5.13; LT, 29.1.13; NZZ und SGT, 2.5. und 3.5.13

36) Medienmitteilung UVEK vom 10.7.14; Medienmitteilung UVEK, BAKOM und BR vom 28.11.14

37) Lib, NZZ, TA, 8.9.15; AZ, Lib, NZZ, TA, 7.10.15; NZZ, SGT, TA, 22.10.15; BaZ, NZZ, 18.11.15; NZZ, 20.11.15

38) AZ, 14.11.15; NZZ, 28.11.15

39) SO, 8.3.15; NZZ,19.3.,10.4.15

40) Russ-Mohl und Grubenmann (2016). Zusammenarbeit statt Konkurrenz; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; AZ, NZZ, 12.1.16; TA,
13.1.16; NZZ, 22.1., 27.2., 23.4.16

A1) NZZ, TG, 8.4.16

42) Mitteilung der Ombudsstelle SRG.D vom 2.2.16; AZ, 5.1., 6.1.16; NZZ, 3.2., 9.4.16; NZZ, TA, 21.6.16

43) Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 2.7.16

44) Medienmitteilung Bundesrat vom 7.9.22

45) TG, 3.7.23; Lib, TG, 4.7.23; TA, 6.7.23; AZ, TG, 22.7.23

46) TA, 5.12.00.

47)TA, 27.2.8, 28.4.,2.6., 23.7., 25.8.80; Ring, 18.3.80; LNN, 14.7.80.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

14



