
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 10.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Medienpolitische Grundfragen
Akteure Martullo-Blocher, Magdalena (svp/udc, GR) NR/CN, Leuthard, Doris

(cvp/pdc) BR UVEK / CF DETEC
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bühlmann, Marc
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Bühlmann, Marc; Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik: Medienpolitische Grundfragen, 2015 - 2019. Bern: Année Politique
Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss,
abgerufen am 10.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Institutionen und Volksrechte

1Bundesrat

2Bildung, Kultur und Medien
2Medien

3Radio und Fernsehen

4Medienpolitische Grundfragen

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
KVF-SR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
EMEK Eidgenössische Medienkommission
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
WBF Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
WEKO Wettbewerbskommission

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des
Etats

OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
COFEM Commission fédérale des médias
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
DEFR Département fédéral de l'économie, de la formation et de la recherche
COMCO Commission de la concurrence

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte

Bundesrat

Am 27. September kündigte Doris Leuthard dann ihren definitiven Rücktritt per Ende
2018 an und erfüllte damit den vielseitigen Wunsch einer Doppelvakanz – lediglich zwei
Tage vor der Aargauerin hatte Johann Schneider-Ammann seinen Rücktritt ebenfalls auf
Ende Jahr bekannt gegeben. Die CVP-Magistratin gab zu Protokoll, dass der
Doppelrücktritt nicht abgesprochen gewesen sei. Schneider-Ammann habe eigentlich
gesagt, dass er bis zum Ende der Legislatur bleiben werde, während sie schon lange
gewusst habe, dass für sie Ende 2018, also nach über zwölf Jahren, Schluss sei. Weil
aber die Spekulationen ins Kraut geschossen seien, habe sie beschlossen, ihren
Rücktritt einen Tag früher als geplant zu verkünden. Leuthard erwähnte zudem, dass sie
selber eine Doppelvakanz durchaus auch kritisch sehe, da eine solche immer auch mit
Unsicherheiten und der Wahrscheinlichkeit personeller Wechsel in den Departementen
versehen sei. 
Ihre Rücktrittsverlesung vor dem Parlament verlief einigermassen emotional; unter
Tränen sagte die Magistratin, dass sie die Arbeit sehr gerne gemacht habe und hoffe,
dass man damit zufrieden sei. Die ehemalige Vorsteherin des
Volkswirtschaftsdepartements (2006 bis 2010) – damals EVD, heute WBF – und aktuelle
Vorsteherin des UVEK (zwischen 2010 und 2018) gab eine gewisse Amtsmüdigkeit zu. Die
Arbeit im Bundesrat sei schwieriger geworden, was auch der zunehmenden
Parteipolarisierung geschuldet sei. Man müsse in der Politik wieder vermehrt Lösungen
suchen statt Probleme zu bewirtschaften. Viele Probleme könnten zudem nicht mehr
aus einer rein schweizerischen Perspektive gelöst werden; ohne internationale
Vernetzung könnten die Interessen der Schweiz gar nicht mehr vertreten werden. Auch
den zunehmenden Druck der Parteien auf ihre jeweiligen Bundesrätinnen und
Bundesräte beurteilte Leuthard als negative Entwicklung für das Regierungskollegium. 
Die CVP-Magistratin erhielt viel Lob. So hoben die FDP und die SVP ihre Verdienste bei
der Sicherstellung und Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur hervor, während die SP
die Energiepolitik mit der eingeleiteten Energiewende lobte. In der Tat hatte sich die
Aargauerin von einer Atombefürworterin (die Aargauer Zeitung erinnerte an ihren
Übernamen «Atom-Doris») zur massgeblichen Treiberin des Atomausstiegs gewandelt –
was ihr die BaZ in ihrer Rückschau freilich auch als Opportunismus vorwarf. In den
Medien wurde auch vorgerechnet, dass Leuthard von 18 Volksabstimmungen, die sie
jeweils als Departementschefin zu vertreten gehabt hatte, deren 16 gewonnen habe –
einzig die Zweitwohnungsinitiative und das Referendum gegen die Autobahnvignette
(Finanzierung des Nationalstrassennetzes) habe sie trotz ihres Kommunikationstalents
und ihrer aussergewöhnlichen Dossierkenntnis nicht zu ihren Gunsten entscheiden
können. Le Temps bezeichnete die abtretende Magistratin deshalb als «artiste de la
démocratie directe». Der Blick feierte sie als «eine der erfolgreichsten Bundesrätinnen
aller Zeiten» und im St. Galler Tagblatt wurde sie als «Ausnahmepolitikerin» gewürdigt,
die sich als «Glücksfall für das Land» entpuppt habe: «Ihr politischer Instinkt gepaart
mit Bodenhaftung und Charme» habe sie in der Bevölkerung sehr beliebt gemacht. Die
NZZ erklärte ihren Abstimmungserfolg mit ihrem Instinkt für Mehrheitsfähigkeit;
allerdings habe ihr auch der Mut für Neues gefehlt. Als Wermutstropfen in Leuthards
Amtszeit wurde der Subventionsskandal der Postauto AG erörtert, der allerdings nicht
an ihr haften bleiben dürfte, weil die politische Verantwortung eher bei der
Finanzkontrolle liege – so die Aargauer Zeitung. Die Medien waren sich zudem nicht
einig, ob das neue, noch von Leuthard initiierte Mediengesetz zu loben oder zu
verwerfen sei. Den einen war das Papier zu SRG-freundlich und führe mittelfristig zu
staatlicher Medienförderung, die anderen unterstützten den darin verpackten Vorwurf
an die fehlende Innovationsfreudigkeit privater Medien. 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.09.2018
MARC BÜHLMANN

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Bildung, Kultur und Medien

Medien

Medien

Jahresrückblick 2019: Medien

Medienfragen wurden 2019 verglichen mit den Jahren zuvor sowohl medial als auch im
Parlament eher selten diskutiert. Nach dem Peak im Jahr 2018 mit der No-Billag-
Initiative standen 2019 vor allem der Umzug des SRG-Radiostudios von Bern nach
Zürich und eines Grossteils des Fernsehens von Genf nach Lausanne sowie das neue
Gesetz über elektronische Medien im Mittelpunkt des Interesses. 

Nachdem sich der SRG-Verwaltungsrat im September 2019 für den Umzug eines Teils
des SRG-Radiostudios und seiner Mitarbeitenden von Bern nach Zürich entschieden
und die SRG überdies angekündigt hatte, dass Ähnliches womöglich auch der
Fernsehproduktion in Genf drohe, hatten vier Parteipräsidenten sowie ein
Vizepräsident (Pfister, cvp, ZG; Rytz, gp, BE; Landolt, bdp, GL; Rösti, svp, BE; Jans, sp,
BS) im Nationalrat und ein in dieser Frage sehr engagierter Beat Vonlanthen (cvp, FR) im
Ständerat gleichlautende parlamentarische Initiativen eingereicht, mit denen der SRG
ihre Produktionsstandorte ausdrücklich vorgeschrieben werden sollten. Nach den
ablehnenden Entscheiden der beiden Kommissionen zeigte sich bei der Behandlung
der entsprechende Initiative von Beat Vonlanthen im Ständerat schnell, dass sie auch
dort chancenlos sein würde. Um eine Niederlage zu verhindern, zog der Initiant seine
Initiative vor der Abstimmung zurück. Ganz anders sah die Situation eine Woche später
im Nationalrat aus: Mit 120 zu 54 Stimmen (bei 10 Enthaltungen) gab der Nationalrat den
fünf nationalrätlichen Vorstössen Folge. Im Anschluss daran gab der SRG-
Verwaltungsrat bekannt, das Zügelprojekt durch eine gesamthafte Audiostrategie zu
ersetzen. Ein Teil des Umzugs würde dadurch verhindert, rund 80 Arbeitsplätze würden
aber dennoch nach Zürich verlegt. Medien und Politik zeigten sich unschlüssig darüber,
ob diese Nachricht als grosses Entgegenkommen der SRG oder als «halbherziges, dem
politischen Druck geschuldetes Bekenntnis», wie es Martin Landolt ausdrückte,
verstanden werden soll. Dennoch verzichtete der Ständerat im September
stillschweigend darauf, den Initiativen sowie einer Standesinitiative des Kantons Genf
(Kt.Iv. 19.306) mit einem ähnlichen Anliegen Folge zu geben. 

Neben der Umzugsfrage drohte der SRG 2019 weiteres Ungemach aus dem Parlament:
So standen einige Vorlagen im Raum, die die RTVG-Abgabe für Unternehmen und damit
einen Teil der Einnahmen der SRG streichen wollten. Im Mittelpunkt stand die
parlamentarische Initiative Rutz (svp, ZH; Pa.Iv. 18.405), welcher der Nationalrat im
September Folge gab. Da Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen bereits
privat die Empfangsgebühr zu entrichten hätten, stelle die Unternehmensabgabe eine
Doppelbelastung dar, hatte zuvor die KVF-NR in ihrer Empfehlung für Folge geben
erklärt. In der Wintersession stimmte der Ständerat jedoch auf Antrag seiner KVF-SR
dem Folgegeben des Nationalrats nicht zu. Die von den Stimmbürgern 2015 bestätigte
Regelung sei erst Anfang 2019 in Kraft getreten und solle nun zuerst einmal beurteilt
werden. Zudem würden die SRG und die privaten Radio- und Fernsehstationen bei
Umsetzung der Initiative deutlich weniger Geld erhalten als bisher. 
Bereits vor der anfänglichen Zustimmung zum Vorschlag von Gregor Rutz im Nationalrat
hatte sich der Ständerat jedoch einverstanden gezeigt, im Rahmen eines Postulats
Abate (fdp, TI; Po. 19.3235) Alternativen zur Methode der heutigen umsatzabhängigen
Berechnung der Radio- und Fernsehabgabe für Unternehmen prüfen zu lassen. Zur
Verhinderung von Doppelzählungen des Umsatzes von Arbeitsgemeinschaften, Holdings
und dauerhaft miteinander verbundenen Unternehmen bei der Festlegung der Höhe
der Abgabe gaben die beiden Kommissionen zudem einer parlamentarische Initiative
Wicki (fdp, NW; Pa. Iv. 19.413) Folge. Anfang Dezember entschied überdies das
Bundesverwaltungsgericht, dass die lediglich sechs Tarifstufen für die Festlegung der
Unternehmensabgabe verfassungswidrig seien. Aufgrund der Rechtssicherheit sei die
aktuelle Regelung bis zum Erlass einer neuen aber weiterhin anzuwenden. 

Die Frage, wer zukünftig von der RTVG-Abgabe profitieren soll, wurde im Rahmen des
neuen Gesetzes über elektronische Medien diskutiert. Dieses war von Bundesrätin
Leuthard im Juni 2019 in die Vernehmlassung gegeben worden, wo es auf breite Kritik
stiess. Simonetta Sommaruga, die 2019 das UVEK und somit auch dieses Dossier von
Doris Leuthard übernahm, entschied schliesslich nach langen Diskussionen und
Spekulationen über die Zukunft des Gesetzes, dieses nicht weiterzuverfolgen und

BERICHT
DATUM: 31.12.2019
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



stattdessen einzelne Probleme mithilfe eines Massnahmenpakets punktuell anzugehen.
Neu sollen auch Onlineportale mit audio- und audiovisuellen, aber auch mit textlastigen
Beiträgen einen Teil der Radio- und Fernsehabgabe erhalten, sofern sie kostenpflichtig
sind. Zudem soll die indirekte Presseförderung in Form einer finanziellen Unterstützung
der Postzustellung auf zusätzliche Titel ausgeweitet und erhöht werden – jedoch nur
auf CHF 50 Mio. statt auf CHF 120 Mio., wie vorgängig von den Verlagen gefordert
worden war. 
Dass diese Aufstockung der indirekten Presseförderung die KVF-NR nicht vollständig zu
überzeugen vermochte, zeigte die Annahme der parlamentarischen Initiative Engler
(cvp, GR; Pa.Iv. 18.479) für eine Unterstützung der Presse in der digitalen
Transformation, welche ihre Schwesterkommission bereits vor der Ankündigung des
Bundesrates angenommen hatte. Im Unterschied zur KVF-SR lehnte die nationalrätliche
Kommission gleichzeitig jedoch eine parlamentarische Initiative Savary (sp, VD; Pa.Iv.
18.480) ab, die diese Unterstützung nicht wie die Motion Engler aus allgemeinen Mitteln,
sondern durch einen Teil der Abgabe für Radio und Fernsehen und durch die
Überschüsse aus den Abgabenanteilen finanzieren wollte. Eher zufrieden mit dem
bundesrätlichen Entscheid zum neuen Gesetz über elektronische Medien zeigte sich
Michael Töngi (gp, LU; Pa.Iv. 19.417), der seine parlamentarische Initiative für ein
Fördermodell für die elektronischen Medien mit der Begründung zurückzog, dass das
vom Bundesrat vorgeschlagene Projekt «in die richtige Richtung» gehe. 

Fortschritte gab es in der Frage um die Rückzahlung der zu Unrecht erhobenen
Mehrwertsteuerbeträge. In Reaktion auf einen Bundesgerichtsentscheid vom
November 2018 und eine überwiesene Motion Flückiger-Bäni (svp, AG; Mo. 15.3416)
schickte das UVEK im Frühjahr einen Vorentwurf in die Vernehmlassung, der eine
pauschale Rückvergütung an alle Haushalte in der Höhe von CHF 50 vorsah. Aufgrund
der grossmehrheitlich positiven Stellungnahmen präsentierte der Bundesrat im
November seine Botschaft zuhanden des Parlaments. 2

Radio und Fernsehen

Die hauchdünne Annahme der RTVG-Vorlage durch das Volk veranlasste Natalie Rickli
(svp, ZH) zur Einreichung einer Motion, welche einen vollständigen Bericht zum Service
public forderte. Die Motionärin sowie 105 Mitunterzeichnende störten sich ob der im
Nachgang der Volksabstimmung erfolgten ablehnenden Antwort des Bundesrats zu drei
parlamentarischen Geschäften – namentlich den Postulaten Rickli (svp, ZH) (15.3636),
Romano (cvp, TI) (15.3769) und Wasserfallen (fdp, BE) (15.3618) – mit inhaltlichen
Forderungen an einen aufgrund eines 2014 überwiesenen Postulats der KVF-SR zu
erarbeitenden Bericht zu den Service-public-Leistungen der SRG. Die Motionärin
beschuldigte den Bundesrat, trotz des knappen Volks-Jas nicht zu einer umfassenden
Diskussion über die Ausgestaltung des Service publics bereits zu sein, und forderte die
Regierung deswegen zur Berücksichtigung aller medienpolitischen Vorstösse im Bericht
auf. Der Bundesrat bestritt diese Vorwürfe in seiner Antwort zum Vorstoss und
begründete seine vorläufige Zurückhaltung damit, dass zuerst die Ergebnisse des
erwähnten Berichts sowie ein weiterer Bericht der Eidgenössischen Medienkommission
(EMEK) abgewartet werden sollten, bevor weitere Schritte unternommen würden. Eine
andere Ansicht vertrat der erstberatende Nationalrat in der Wintersession 2015 in einer
ausserordentlichen Session zum "Bericht zum Service public": Die Motion wurde mit 92
Stimmen aus GLP, FDP und der neu erstarkten SVP gegen 75 Stimmen aus Mitte-Links
und einer marginalen FDP-Minderheit angenommen und an den Zweitrat überwiesen. In
der hitzig geführten Diskussion geriet nicht nur Bundesrätin Doris Leuthard ins
Kreuzfeuer der FDP und SVP; auch die Befürworter mussten sich von der CVP-Fraktion
der Zwängerei beschuldigen lassen. Martin Candinas (cvp, GR) hielt fest, dass das
Verlangen einer ausserordentlichen Session zur Aufnahme dreier Postulate in einen –
zum Zeitpunkt derer Einreichung – bereits überwiesenen Auftrag einem
aussergewöhnlichen Vorgehen entspreche, das sich "zum Wohl eines effizienten
Parlamentsbetriebes" hoffentlich nicht etablieren werde. Einige Tage vor dem
nationalrätlichen Beschluss veröffentlichte die EMEK ihren Bericht, der von der
Motionärin in der parlamentarischen Beratung als "dünnes Papier" bezeichnet wurde,
das lediglich den Erhalt des Status quo zum Ziel habe. 3

MOTION
DATUM: 16.12.2015
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Medienpolitische Grundfragen

Im August 2015 wurde bekannt, dass die SRG, Swisscom und Ringier die Gründung einer
Werbeallianz (sog. Joint Venture) anstrebten, welche weiteren Interessenten offen
stehen soll – allerdings vorerst nicht als Besitzer, sondern lediglich als Kunden zur
Vermarktung ihrer Werbeplätze. Synergien erhofften sich die drei Akteure durch das
Zurverfügungstellen von durch die Swisscom erhobenen Nutzerdaten, was dann auf den
Plattformen der Medienanbieter die Schaltung von individuell zugeschnittener Werbung
erlauben würde. Die Eröffnung dieser Pläne geschah überraschend und wurde von den
Zeitungen im Kontext der aktuellen Debatte um den Service public und die SRG mit
grossem Interesse verfolgt. Bereits drei Tage nach Bekanntgabe dieser Pläne trat Ringier
nach einem Eklat aus dem Verband Schweizer Medien (VSM) aus. Grund für diese
Trennung war die bereits an der Dreikönigstagung und im Anschluss an die RTVG-
Abstimmung zumindest implizit erfolgte Forderung des VSM nach einem Werbeverbot
für die SRG. Zwei Wochen später relativierte der VSM mit einer offiziellen
Stellungnahme: Der Verlegerverband habe sich "nie für ein totales Werbeverbot
ausgesprochen", wie VSM-Direktorin Verena Vonarburg in einer schriftlichen
Stellungnahme schrieb. Gemäss einem kurz nach der RTVG-Abstimmung vom Verband
herausgegebenen Positionspapier befürworte der VSM eine SRG, die sich auf ein
"demokratierelevantes Medienangebot konzentriert (...). Werbeeinnahmen sind für
dieses Angebot nicht notwendig." Der Zusammenschluss zu einer Werbeallianz sei
entweder zu untersagen oder mit klaren Auflagen zu belegen, damit Dritte in keinerlei
Hinsicht diskriminiert würden. Am Jahreskongress wurde Verlegerpräsident Hanspeter
Lebrument dann doch konkreter und forderte ein Verbot der geplanten Werbeallianz.
Dass ob dieser Frage innerhalb des VSM nicht nur Einigkeit bestand, zeigte auch der
Ende November bekannt gegebene Abgang von Verena Vonarburg zur Ringier-Gruppe.
Ob die geplante Werbeallianz gegründet werden kann, lag jedoch im Ermessen der
WEKO und des BAKOM. Bevor dieser Entscheid erfolgte, machte Bundesrätin Leuthard
in der Fragestunde der Herbstsession 2015 bereits klar, dass das Online-Werbeverbot
der SRG nicht angetastet werde. Mitte Dezember genehmigte die WEKO den Joint
Venture aus kartellrechtlicher Sicht; das BAKOM verhängte aber temporäre vorsorgliche
Massnahmen, welche der SRG bis zum Entscheid des BAKOM untersagten,
Marktauftritte und neue Werbeaktivitäten innerhalb des Joint Ventures zu planen. Das
BAKOM wollte seinen Beschluss im Frühjahr 2016 bekannt geben. 4

ANDERES
DATUM: 16.12.2015
MARLÈNE GERBER

Noch bevor das UVEK und das BAKOM ihre Entscheide zum Joint Venture von SRG,
Swisscom und Ringier fällen konnten, ging SRG-Generaldirektor Roger de Weck in die
Offensive. In einem Artikel in der NZZ wies er darauf hin, dass eine Schwächung der SRG
die Verleger nicht stärke und dass Kooperationen die einzige zukunftsweisende
Alternative im Kampf gegen ausländische Konkurrenten wie Google oder Facebook
darstellten. Entsprechend unterbreitete er den anderen Schweizer
Medienunternehmen mehrere Angebote für eine verstärkte Zusammenarbeit. Der
Verband Schweizer Medien zeigte sich in der Folge bereit zu entsprechenden
Gesprächen, jedoch nur, wenn die SRG während dieser Gespräche auf die Umsetzung
des Joint Ventures verzichte. Der Verband reichte zudem eine Klage beim
Bundesverwaltungsgericht ein, um Einblick in die Verträge der Werbeallianz zu erhalten.
Überdies bildeten Zeitungen, Privatsender und Netzanbieter kurze Zeit später ein loses
Bündnis, das sich für eine wettbewerbsfreundliche, föderalistische Medienpolitik
einsetzen sollte und folglich eine Beschränkung der Werbemöglichkeit der SRG zum
Schutz der privaten und lokalen Medien forderte. 

Dennoch erteilte Bundesrätin Leuthard in einer Verfügung des UVEK der SRG die
Erlaubnis, sich am Joint Venture zu beteiligen. Zielgruppengenaue Werbespots bleiben
der SRG gemäss einer zweiten Verfügung des BAKOM jedoch verboten, da dies eine
Vermehrung der SRG-Programme darstelle und somit konzessionspflichtig sei. Die SRG
müsse daher einen Antrag auf Änderung der Konzession einreichen. Die
Medienministerin wies zudem auf die geschäftlichen Risiken hin, welche durch diese
Werbeplattform auf die SRG zukommen könnten. Durch die Verbreitung der Werbung
über Leitungen von Dritten könnten diese womöglich zusätzliche Kosten geltend
machen. Des Weiteren hielt das UVEK die Verbote für die SRG, regionale Werbung oder
Online-Werbung zu machen, aufrecht. Schliesslich muss die SRG das UVEK halbjährlich
über ihre Tätigkeiten informieren, so dass Letzteres bei allfälligen Einschränkungen des
Spielraums der privaten Anbieter reagieren könnte. Der Entscheid stiess auf grossen
Unmut, vor allem beim Verband Schweizer Medien. Doch auch politische Kritik folgte
umgehend: So forderte zum Beispiel Gregor Rutz (svp, ZH), dass der Bundesrat
bezüglich der Konzession keine Tatsachen schaffen solle, bevor das Parlament die

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2016
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



entsprechenden Diskussionen geführt habe. Im Parlament folgten verschiedene
Vorstösse, mit denen neue Regeln für Kooperationen der SRG geschaffen werden sollen
(Pa.Iv. Vonlanthen (cvp, FR, 16.410), pa.Iv. Hiltpold (fdp, GE)). 

Auf diese Kritik reagierten die SRG, Swisscom und Ringier mit der Veröffentlichung
einer Selbstverpflichtung, deren zehn Grundsätze mindestens bis fünf Jahre nach
Markteintritt gültig sein sollen. So sei die Werbeallianz offen für alle; alle Anbieter
journalistischer Produkte könnten sich als Kunden, jedoch nicht als Aktionäre, an der
Werbeplattform beteiligen. Dadurch soll die Gleichbehandlung aller Anbieter von
Werbeleistungen gewährleistet werden. In der Werbeallianz sei der Datenschutz sehr
wichtig, die Betroffenen sollen selbst über ihre Daten bestimmen können. Die SRG
werde keine regionale Werbung ausstrahlen und sich selbst beim UVEK melden, wenn
die Einnahmen aus der zielgerichteten Werbung einen Betrag von CHF 30 Mio.
überstiegen. Ein Branchenanlass soll zudem zum Wissenstransfer beitragen. Dennoch
gelangte der Verband Schweizer Medien zusammen mit verschiedenen anderen
Unternehmen mit einer Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht. Einerseits
wurde beanstandet, dass beim Entscheid des UVEK Artikel 29 des RTVG, wonach nicht
konzessionierte Tätigkeiten der SRG den Entfaltungsspielraum anderer
Medienunternehmen nicht einschränken dürfen, durch die Werbeallianz verletzt werde.
Andererseits seien die privaten Medien im Verfahren nicht als Partei zugelassen
worden, wodurch ihnen auch die Akteneinsicht verwehrt blieb. Da sie direkt betroffene
Konkurrenzbetriebe seien, müssten sie aber als Partei anerkannt werden. Auch am
Entscheid der WEKO wurde Kritik laut, da die Beurteilung des Joint Ventures unüblich
verlaufen sei. Das Sekretariat der WEKO hatte der entscheidenden Kommission
beantragt, das Projekt zu untersagen oder unter Auflagen zu bewilligen. Die Kommission
entschied sich jedoch gegen beide Vorschläge und genehmigte das Projekt ohne
Auflagen. Dieses unübliche Vorgehen zusammen mit einer ebenfalls nicht üblichen
Definition des relevanten Marktes liessen den Verdacht  aufkommen, dass verschiedene
Kreise Einfluss auf die Entscheidung der WEKO genommen haben könnten. Im
Gegenzug erstattete die WEKO Anzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung bei der
Bundesanwaltschaft, da Details aus geheimen Entscheiddiskussionen an die
Öffentlichkeit gelangt waren. 

Am 4. April 2016 nahm die Werbeplattform, die unterdessen den Namen „Admeira“
erhalten hatte, ihren Betrieb auf. Sie umfasst 280 Mitarbeitende und vereinigt die
Werbeplätze der SRG-Sender, der Medienerzeugnisse von Ringier und von Axel Springer
Schweiz sowie der Swisscom-Plattformen. Mit ihrem Betriebsstart trotz hängiger
Beschwerde ging die Admeira jedoch ein rechtliches Risiko ein, zumal die
Beschwerdeführer eine aufschiebende Wirkung des Prozesses verlangt hatten. Obwohl
das Bundesverwaltungsgericht diesen Antrag abgelehnt hatte, blieb unklar, ob die
Admeira im Anschluss an den inhaltlichen Entscheid des Gerichts ihre Tätigkeit würde
sistieren müssen. Im Oktober 2016 hiess das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde
des Verbandes Schweizer Medien, der Tamedia, der AZ Medien, von 3+ und Pro Sieben
gut, weil sie vom UVEK nicht als Partei anerkannt worden waren. Lediglich die
Beschwerde von Goldbach Medien wurde abgelehnt, da die Unternehmung nicht
publizistisch tätig sei. Somit muss das UVEK erneut prüfen, ob die Teilnahme der SRG
an Admeira gesetzeskonform ist. Zwar könnte es das Urteil ans Bundesgericht
weiterziehen, dies würde jedoch das Verfahren weiter in die Länge ziehen und somit
die Rechtssicherheit für Admeira weiter verzögern. Von einer solchen würde aber die
SRG profitieren, zumal sie für eine zielgruppenspezifische Werbung eine
Konzessionsänderung beantragen müsste. 5

1) WW, 23.8.18; Lib, 21.9.18; AZ, 25.9.18; AZ, BaZ, Blick, CdT, LT, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 28.9.18; AZ, BaZ, 29.9.18
2) APS-Zeitungsanalyse 2019 – Medien
3) AB NR, 2015, S. 2221 ff.
4) Medienmitteilung BAKOM vom 16.12.2015; VSM: Position zum Service public; NZZ, TA, 18.8.15; NZZ, SGT, TA, 21.8.15; NZZ,
2.9., 12.9., 15.9.15; NZZ, TA, 26.11.15
5) Medienmitteilung BAKOM vom 29.2.16; Medienmitteilung BVGer vom 06.10.2016; Medienmitteilung des UVEK vom
06.10.2016; Verfügung BAKOM vom 29.02.2016; Verfügung UVEK vom 29.02.2016; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; WW, 14.1.16; NZZ,
22.1., 23.1.16; AZ, NZZ, TA, 27.1.16; WW, 28.1.16; BaZ, NZZ, 3.2.16; Lib, 25.2.16; Exp, 26.2.16; NZZ, 27.2.16; AZ, Lib, NZZ, SGT, TA,
1.3.16; NZZ, 2.3.16; WW, 3.3.16; NZZ, TA, 4.3.16; AZ, 5.3.16; SO, 13.3.16; NZZ, 17.3.16; NZZ, TA, 18.3.16; NZZ, 2.4.16; BaZ, LT,
5.4.16; AZ, 30.5.16; TA, 6.9.16; AZ, NZZ, TA, 7.10.16; NZZ, 8.10.16; TA, 1.12.16

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20 5


