année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte SRG, Grosse Parteien

Akteure Leuthard, Doris (cvp/pdc) BR UVEK / CF DETEC
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Blhimann, Marc
Gerber, Marlene
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Bihlmann, Marc; Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja 2024.
Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: SRG, Grosse Parteien, 2010 - 2018. Bern:

Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Grundlagen der Staatsordnung 1
Institutionen und Volksrechte 1
Regierungspolitik 1

Bildung, Kultur und Medien 2
Medien 2

Radio und Fernsehen 2
Medienpolitische Grundfragen 15

Parteien, Verbande und Interessengruppen 17
Parteien 17
Grosse Parteien 17

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

EFD Eidgendssisches Finanzdepartement

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

EU Européische Union

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

MERCOSUR Gemeinsamer Markt des Siidens

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

WEKO Wettbewerbskommission

DFF Département fédéral des finances

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

CTT-CE Etortnmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

OFCOM Office fédéral de la communication

UE Union européenne

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des médias

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

SSM Syndicat suisse des mass media

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

MERCOSUR Marché commun du Sud

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

COMCO Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



ANDERES
DATUM: 14.11.2018
MARC BUHLMANN

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte
Regierungspolitik

Auch 2018 trafen sich die Partei- und Fraktionsspitzen der Regierungsparteien mit
Vertretungen der Landesregierung zu den Von-Wattenwyl-Gesprachen. Die Gesprache
finden seit Jahren jeweils vor den Parlamentsessionen statt und sollen informelle
Diskussionen zu wichtigen aktuellen politischen Themen erlauben.

Anfang Februar tauschten sich die Prasidien der Regierungsparteien mit dem
Bundesprasidenten Alain Berset, mit Bundesratin Doris Leuthard und Bundesrat Ignazio
Cassis sowie Bundeskanzler Walter Thurnherr Uber den Strommarkt und die
Europapolitik aus. Im Zentrum der Diskussion standen dabei die im Rahmen der
Revision des Stromversorgungsgesetzes anvisierte Planung der Versorgungssicherheit
mit Strom sowie die geplanten Schritte zu den Beziehungen mit der EU. Intensive
Debatten habe es zur Frage der dynamischen Rechtsiibernahme bei einem allfalligen
Rahmenabkommen gegeben, liess sich der Medienmitteilung entnehmen.

Bei den Gesprachen vor der Frihlingsession wurde der Bundesprasident von Bundesrat
Ueli Maurer und erneut vom Bundeskanzler begleitet. Thema war die Nationale Strategie
zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS), deren Verantwortung beim EFD lag.
Die Gesprachsteilnehmenden waren sich einig, dass es hier Zusammenarbeit zwischen
allen Departementen und in den Bereichen Cyber-Sicherheit, Cyber-Strafverfolgung
und Cyber-Defense brauche. Erneut wurde zudem uUber die Beziehungen zur EU
diskutiert. Die Regierung prasentierte die umstrittene Schiedsgerichtslosung zur
Streitbeilegung und bekréaftigte ihren Willen, die flankierenden Massnahmen zur
Personenfreizlgigkeit aufrecht erhalten zu wollen. Der Bundesrat informierte zudem
Uber den Stand der Agrarpolitik 2022 (AP22+). Der daflr verantwortliche Bundesrat,
Johann Schneider-Ammann war nicht anwesend, weil er auf einer Reise in die
Mercosur-Staaten war.

Ende August fanden die Gespréache - wie einmal pro Jahr Ublich - in Form einer Klausur
statt. Der Bundesrat trat in corpore an und die einzelnen Magistratinnen und
Magistraten stellten die Schwerpunkte ihrer Departemente und die Jahresziele 2019
vor. Auch in Klausur waren die Verhandlungen Uber ein institutionelles Abkommen mit
der EU wichtiges Diskussionsthema.

Dies galt auch fur die Gesprache vom 9. November. Erneut war deshalb neben
Bundesprasident Alain Berset und Bundeskanzler Walter Thurnherr auch
Aussenminister Ignazio Cassis anwesend, begleitet von Johann Schneider-Ammann, der
Uber die Herausforderungen der Aussenhandelspolitik etwa auch aufgrund der
Neuorientierung der Handelspolitik der USA berichtete. Beim Rahmenabkommen
betonten alle Parteien, dass die roten Linien eingehalten werden mussten. Auch der
Migrationspakt war Gegenstand der Gesprache.

Ende September 2018 hatte Nationalrétin Sibel Arslan (basta, BS) eine Interpellation
eingereicht (Ip. 18.3953), mit der sie anfragte, weshalb die Nicht-Regierungsparteien
(GP, GLP, BDP), die immerhin rund 16 Prozent der Wahlerinnen und Wéhler vertreten,
nicht zu den Gesprache eingeladen werden. Der Bundesrat schaffe hier eine
Zweiklassengesellschaft und Uberdies hatten die Gesprache keine rechtliche Grundlage.
In seiner Antwort - kurz nach den letzten von-Wattenwyl-Gesprachen vom 9. November
- machte der Bundesrat deutlich, dass flr ihn der Austausch mit allen Parteien von
Bedeutung sei, dass es aber flr die Regierungsparteien und ihre Bundesratinnen und
Bundesrate die Moglichkeit fur einen vertieften Dialog geben musse, um politische
Spielrdaume ausloten zu kénnen. Die nicht an den Gespréachen beteiligten Fraktionen
werden nachtraglich mit den Unterlagen fur die Gespréache bedient. '

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 15.11.2013
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 15.02.2015
MARLENE GERBER

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Nach vorjahriger Erneuerung der Leistungsvereinbarung tber das Informationsangebot
fur das Ausland, mit der sich die SRG in Zusammenarbeit mit dem deutschen TV-Sender
Satl sowie dem franzdsischen Fernsehkanal TV5 zur Weiterfihrung der
grenzliberschreitenden Informationsverbreitung verpflichtet hatte, beschloss der
Bundesrat im Berichtsjahr die Schaffung einer neuen audiovisuellen Plattform fur ein
internationales italienischsprachiges Publikum. Unter der Adresse www.tvsvizzera.it
kédnnen ab 2014 Sendungen von Radiotelevisione Italia (RAI), Radiotelevisione Svizzera
(RSI) und swissinfo.ch sowie Eigenproduktionen abgerufen werden, die aus Perspektive
der Beziehungen zwischen der Schweiz und ltalien von Interesse sind. Der Bundesrat
setzte sich flr diese Erweiterung der Leistungsvereinbarung ein, da im Gegensatz zu
bestehenden Kooperationen mit Deutschland und Frankreich eine entsprechende
Zusammenarbeit mit dem italienischen Umland bisher vernachléassigt worden war. Der
Bund dbernimmt von den jahrlich anfallenden Kosten von CHF 1,5 Mio. die Halfte des
Betrages. Der Rest wird von der SRG getragen. Die Subventionierung durch den Bund
stiess beim Verband Schweizer Medien auf Missfallen, da dieses Zugestandnis dessen
Ansicht nach eine wettbewerbsverzerrende Wirkung héatte. Bundesratin Leuthard (cvp)
wehrte sich gegen die Vorwlrfe. Mit dem neuen Portal wirden die bestehenden
privaten Angebote wie Ticinonews und Ticinonline nicht unter Druck gesetzt, da sich
tvsvizzera.it speziell an ein im Ausland lebendes, italienischsprachiges Publikum mit
Interesse an der Schweiz richten werde. Dartber hinaus wies die Bundesréatin darauf
hin, dass der Anstoss zur Schaffung eines solchen Portals mit Vorstdssen der Tessiner
Nationalrate Fulvio Pelli (fdp, TI) (Ip. 12.3198) und lIgnazio Cassis (fdp, Tl) (Fra. 12.5454)
aus der italienischsprachigen Schweiz selber stamme. ?

Der Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage wurde von Beginn an kontrovers gefiihrt und
von den Medien in einer Ausflhrlichkeit begleitet, die im Vergleich zu den anderen zur
Abstimmung stehenden Vorlagen beispiellos blieb. Dabei liess sich nicht verhindern,
dass die Debatte nicht nur eine technische und die Umstellungen im GebuUhrensystem
betreffende blieb, sondern gemass Medien eher in eine Grundsatzdebatte zum Service
public und zur Rolle der SRG mundete. Rickblickend ist jedoch auch dieser Beschrieb
des Abstimmungskampfes nicht ganz zutreffend, denn die Debatte enthielt wenig
Substanz und daftir umso mehr Polemik.

Bereits Mitte Februar und somit gut vier Monate vor dem angesetzten
Abstimmungstermin, dem 14. Juni 2015, war der Direktor des Gewerbeverbandes (SGV)
und Referendumsergreifer - geméass dem Blick - "stinksauer". In einem Brief warf er
der SRG vor, dass diese ihre redaktionelle Neutralitat nicht wahre und "véllig einseitig"
und "auf Kosten der Gebuhrenzahler" Uber die Referendumsvorlage berichte. Der SGV
und mit ihm die SVP zogen aus diesen Grinden ihre Teilnahme an einer
Podiumsdiskussion zur RTVG-Vorlage zurlick, welche von Karin Frei, der Moderatorin
der Diskussionssendung "Club" und somit SRG-Mitarbeiterin, geleitet worden ware.
Laut Daten des BAKOM erhélt die SRG 92% aller Gelder aus dem Gebthrentopf.
Diskutieren wollte der Gewerbeverband hingegen in einem anderen Forum, und zwar in
der Frihjahrssession im Parlament, wo von der UVEK-Vorsteherin Auskinfte Uber die
Rolle der SRG verlangt wurden. Im Abstimmungskampf zeigte sich die SRG nicht prasent
im gekauften Raum, listete auf ihrer Webseite jedoch ausflhrliche Pro-Argumente auf,
wobei sie sich auf den Standpunkt stellte, dass sie sich bereits in der Vernehmlassung
und somit fur alle einsehbar positiv zur Vorlage geadussert habe. Ferner gehdre die
Forderung der Diskussion Uber den Service public zum Leistungsauftrag der SRG. Die
Diskussion um den Service public lieber vertagen wollte hingegen Bundesratin
Leuthard, welche an der Eréffnung zum Abstimmungskampf betonte, man solle mit
dieser Diskussion bis zum Erscheinen des vom Bundesrat zu erarbeitenden Berichts zu
den Service-public-Leistungen warten.

Die Referendumsergreifer ausserten ihre Empérung zum Vorgehen der SRG in einem
Brief an das BAKOM sowie mit der Forderung, die Finanzkontrolle solle die
Finanzstrome der SRG untersuchen - dies aufgrund eines Berichts der Zentralschweiz
am Sonntag, wonach die Regionalgesellschaften mit Mittelzuweisungen der SRG
Abstimmungskampf betreiben wurden. Ebenfalls unzufrieden zeigte sich die
Gegnerschaft mit dem Text im Abstimmungsblchlein und reichte eine
Stimmrechtsbeschwerde ein. Bei der Formulierung der gegnerischen Argumente durch
das Referendumskomitee hatte die Bundeskanzlei korrigierend eingegriffen, indem sie

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



MOTION
DATUM: 16.12.2015
MARLENE GERBER

erganzte, dass "nach Ansicht des Komitees" in den nachsten Jahren bereits mit 1000
Franken Mediensteuer pro Haushalt und Jahr zu rechnen sei (der Bundesrat ging von
einem Betrag von CHF 400 aus). Vizekanzler André Simonazzi wies die Anschuldigungen
des Referendumskomitees zuriick, bezeichnete diese als "tout bonnement absurde”
und betonte, dass sich die vom Bundesrat eingebrachten Anderungen darauf
beschrénkt hatten, dem Stimmburger die Urheberschaft dieser Behauptung erkennbar
zu machen.

Durchs Band war die Kampagne gepragt von diversen, beinahe im Akkord prasentierten
Enthullungen, welche von den Medien nicht in ihrer Breite ausgeschlachtet wurden -
evtl. auch aus dem Grund, da bereits wenige Tage spater der nachste Vorfall darauf
wartete, dargelegt zu werden. So etwa wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung Uber
die bekannt gewordene Hohe des Lohns von SRG-Generaldirektor Roger de Weck
berichtet, ebenso Uber die zuerst mutmassliche und danach tatsachliche
Standeratskandidatur vom damaligen SRG-Verwaltungsratsprasidenten Raymond
Loretan und Uber das vom Bundesgericht festgelegte Verbot, die Empfangsgebilihren
der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Ferner zogen sich durch die gesamte Kampagne
gegenseitige Beschuldigungen der Falschinformation, wobei der SGV diese nicht etwa
ans Pro-Komitee adressierte, sondern in erster Linie an die SRG - so etwa zur Frage, ob
die SRG bei Annahme der Vorlage mehr Geld erhalte oder ob die jetzige Regelung
tatsachlich keine Moglichkeit zur Geblhrenbefreiung fur Unternehmen erlaube, wie die
SRG in einer Broschure festhielt. Auf der anderen Seite schlug der Behauptung des SGV,
in einigen Jahren werde der Gebihrenzahler bereits CHF 1000 pro Jahr entrichten
mussen, heftiger Gegenwind entgegen. Ferner wurde Mitte Mai bekannt, dass das Nein-
Komitee auf seiner Homepage Personen als Anhénger des gegnerischen Komitees
auffihrte, welche diesem gar nicht angehorten.

Auch dass die erste Trendumfrage in der ersten Maihalfte von einem Patt zwischen den
Beflrwortern und Gegnern sprach, trug nicht unbedingt zur Abkihlung des hitzig
geflhrten Abstimmungskampfes bei - obwohl das Ja-Komitee unter der Fihrung der
CVP laut eigenen Aussagen bereits zu diesem Zeitpunkt das gesamte
Abstimmungskampfbudget aufgebraucht hatte. Tatséchlich blieb es um das offizielle
Pro-Komitee im weiteren Verlauf der Abstimmungskampagne relativ still. Ferner
formierten sich regionale Komitees, bestehend aus lokalen Radio- und TV-Stationen,
um fur ein Ja an der Urne zu werben. Nicht zuletzt war es denn auch die SRG, welche
ihre 23'000 Mitglieder in einem Brief aufforderte, aktive Mobilisierungs- und
Uberzeugungsarbeit zu leisten. Finanziell besser aufgestellt zeigte sich das gegnerische
Komitee, welches mit einer provokanten Abstimmungszeitung aufwartete, die mit einer
Auflage von 2,5 Mio. in den grésseren Stéadten und Agglomerationen verteilt wurde. "Not
amused" gab sich in diesem Zusammenhang der Zurcher Stadtrat Filippo Leutenegger
(fdp), welcher sich auf Seite 3 der Zeitung gegen die SRG wetternd wiederfand. Er habe
keine Kenntnisse Uber seine Rolle in der Abstimmungszeitung gehabt; die Macher
hatten Auszlge aus einem vergangenen Interview zusammengeschnitten und aus dem
Kontext gerissen. Der Redaktionsleiter der Abstimmungszeitung gab auf Anfrage denn
auch zu, dass Leutenegger weder Autor des Artikels sei noch von dessen Erscheinen
gewusst habe. Der grundsatzliche Stil der SGV-Kampagnenfuhrung wurde als gehassig
aufgefasst, was jedoch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Goal,
unter anderem Erfinder der Minarett-Raketen und der Messerstecherplakate, nicht
erstaunt: Auf gewissen Inseraten der Gegner war eine blutige Hand mit abgehackten
Fingern zu sehen, die in eine Mausefalle (als Metapher fur die "Steuerfalle") getappt war.
Bezuglich Ausgewogenheit der Inseratekampagne in den Printmedien registrierte Année
Politique Suisse beinahe ein Gleichgewicht zwischen Beflrwortern und Gegnern in
Bezug auf die Anzahl der publizierten Inserate, wobei sich die gegnerische Seite fur
leicht mehr Inserate verantwortlich zeigte. Die Tonalitdét der Kampagne in der
Berichterstattung der Medien fiel geméass dem Forschungsinstitut Offentlichkeit und
Gesellschaft (fég) zu Gunsten der Gegner aus. °

Die hauchdlinne Annahme der RTVG-Vorlage durch das Volk veranlasste Natalie Rickli
(svp, ZH) zur Einreichung einer Motion, welche einen vollstandigen Bericht zum Service
public forderte. Die Motionarin sowie 105 Mitunterzeichnende storten sich ob der im
Nachgang der Volksabstimmung erfolgten ablehnenden Antwort des Bundesrats zu drei
parlamentarischen Geschéften - namentlich den Postulaten Rickli (svp, ZH) (15.3636),
Romano (cvp, TI) (15.3769) und Wasserfallen (fdp, BE) (15.3618) - mit inhaltlichen
Forderungen an einen aufgrund eines 2014 Uberwiesenen Postulats der KVF-SR zu
erarbeitenden Bericht zu den Service-public-Leistungen der SRG. Die Motionarin
beschuldigte den Bundesrat, trotz des knappen Volks-Jas nicht zu einer umfassenden
Diskussion Uber die Ausgestaltung des Service publics bereits zu sein, und forderte die
Regierung deswegen zur Bertcksichtigung aller medienpolitischen Vorstdsse im Bericht

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



POSTULAT
DATUM: 21.09.2016
MARLENE GERBER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 08.03.2017
ANJA HEIDELBERGER

auf. Der Bundesrat bestritt diese Vorwdirfe in seiner Antwort zum Vorstoss und
begriindete seine vorlaufige Zurlckhaltung damit, dass zuerst die Ergebnisse des
erwahnten Berichts sowie ein weiterer Bericht der Eidgendssischen Medienkommission
(EMEK) abgewartet werden sollten, bevor weitere Schritte unternommen wirden. Eine
andere Ansicht vertrat der erstberatende Nationalrat in der Wintersession 2015 in einer
ausserordentlichen Session zum "Bericht zum Service public": Die Motion wurde mit 92
Stimmen aus GLP, FDP und der neu erstarkten SVP gegen 75 Stimmen aus Mitte-Links
und einer marginalen FDP-Minderheit angenommen und an den Zweitrat Uberwiesen. In
der hitzig gefihrten Diskussion geriet nicht nur Bundesratin Doris Leuthard ins
Kreuzfeuer der FDP und SVP; auch die Beflirworter mussten sich von der CVP-Fraktion
der Zwéngerei beschuldigen lassen. Martin Candinas (cvp, GR) hielt fest, dass das
Verlangen einer ausserordentlichen Session zur Aufnahme dreier Postulate in einen -
zum Zeitpunkt derer Einreichung - Dbereits Uberwiesenen Auftrag einem
aussergewdhnlichen Vorgehen entspreche, das sich "zum Wohl eines effizienten
Parlamentsbetriebes" hoffentlich nicht etablieren werde. Einige Tage vor dem
nationalratlichen Beschluss verdffentlichte die EMEK ihren Bericht, der von der
Motionarin in der parlamentarischen Beratung als "dlnnes Papier" bezeichnet wurde,
das lediglich den Erhalt des Status quo zum Ziel habe. *

Die Berucksichtigung des Subsidiaritatsprinzips beim Service-public-Auftrag verlangte
ein Postulat Wasserfallen (fdp, BE): Die SRG solle nur dann Programme anbieten, wenn
nicht bereits ein entsprechendes Angebot von Privaten vorliege. Das Anliegen zahlte zu
den drei Postulaten, die geméass deren Urhebern neben Forderungen zweier weiterer,
abgelehnter Motionen (15.4032, 15.4051) mit dem Bericht zum Service public hatten
erfillt werden sollen. Im Nationalrat fand das Anliegen mit Stichentscheid der
Présidentin Markwalder (fdp, BE) bei 10 Enthaltungen eine denkbar knappe Mehrheit.
Zuvor hatte sich Matthias Aebischer (sp, BE) beim Postulenten erkundigt, ob denn die
SRG entsprechend des Vorstosses beispielsweise keine Meteosendungen mehr
anbieten durfte, da solche auch bei privaten Anbietern konsumiert werden kénnen,
worauf Wasserfallen antwortete, dass gerade in diesem Bereich ein starkes
Ungleichgewicht zwischen den finanziellen Mitteln der SRG und denjenigen Privater
bestinde, das es allenfalls zu beseitigen gébe. Bedenken bezlglich Realisierung des
Subsidiaritatsprinzips dusserte auch Bundesratin Leuthard, indem sie erlauterte, dass
wenig Interesse von Seiten Privater bestlinde, den Grundversorgungsauftrag zu
Ubernehmen, da dies ein landesweites Angebot erfordere, was oftmals wenig rentabel
sei. Da der Bericht zum Service public unterdessen vorlag, hat die Erflllung des
Postulats im Rahmen eines Zusatzberichtes zu erfolgen. ®

In der Frihjahrssession 2017 behandelte der Sténderat als Erstrat die Initiative zur
Abschaffung der Billag-Gebiihren. Diese fand in der kleinen Kammer kaum Anklang, was
Beat Vonlanthen (cvp, FR) mit den Worten beschrieb: ,,No Billag' ist ein absolutes No-
go." Mit einem weiteren Wortspiel fassten mehrere Standerate die Stossrichtung der
Debatte zusammen: ,.No Billag' heisst .No SRG™, betonten Konrad Graber (cvp, LU),
Joachim Eder (fdp, ZG) und Olivier Francais (fdp, VD). Entsprechend stand die SRG im
Zentrum der folgenden Wortmeldungen. Neben Argumenten bezlglich des Nutzens der
SRG fur die demokratische Meinungsbildung und den Zusammenhalt der Willensnation
Schweiz betonten die Kantonsvertreterinnen und Kantonsvertreter insbesondere die
Relevanz der SRG, aber auch der kleinen Lokalradios oder der regionalen
Fernsehsender, fur die Randregionen und die sprachlichen Minderheiten. So kénnten
die Aufgaben des Service public im Allgemeinen und der SRG im Speziellen in den
Zentren zwar durchaus durch den freien Markt Ubernommen werden, in den
Randregionen sei dies jedoch nicht moglich - wie zum Beispiel Hans Wicki (fdp, Nw),
Josef Dittli (fdp, UR), aber auch Doris Leuthard betonten. Als wichtigen Aspekt
erachteten die Standeratinnen und Sténderdte auch die indirekte Forderung der
Presse, da durch eine werbefinanzierte SRG der Werbemarkt der Presse
zusammenbrechen wurde. Gleichzeitig wurde aber auch darauf verwiesen, dass die
Marktmacht der SRG nicht unterschétzt werden durfe und dass verschiedene
Leistungen ohne die starke Stellung der SRG auch von Privaten erbracht werden
konnten. Josef Dittli betonte, dass auch in Zukunft diskutiert werden musse, welche
Leistungen die SRG erbringen solle und welche nicht. Stefan Engler (cvp, GR) ergénzte,
dass es sich ein 6ffentliches Medienhaus wie die SRG nicht leisten kénne, ,den Privaten
jeglichen Freiraum oder sogar die Luft zum Atmen zu nehmen.™ Dennoch liess keine der
Wortmeldungen Zweifel daran aufkommen, dass der Standerat der Empfehlung des
Bundesrates folgen und die Initiative zur Ablehnung empfehlen wirde - was er

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



MOTION
DATUM: 09.03.2017
MARLENE GERBER

POSTULAT
DATUM: 11.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

MOTION
DATUM: 26.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

anschliessend auch stillschweigend tat. ©

Ein weiterer, im unmittelbaren Nachgang zur RTVG-Abstimmung lancierter Vorstoss
verlangte die Plafonierung der Empfangsgebiihren. Konkret forderte Thomas Maier (glp,
ZH) in seiner Motion, dass die Hohe der Empfangsgeblhren auf dem in der
bundesratlichen Botschaft zur Abstimmungsvorlage festgelegten Wert beibehalten wird,
bis die Service-public-Debatte abgeschlossen sei. Der Bundesrat beantragte aus
verfassungsrechtlichen Grinden die Ablehnung der Motion: Die Kompetenz zur
Festlegung der Héhe der Empfangsgebiihren liege beim Bundesrat. Eine Ubertragung
dieser Kompetenz auf das Parlament sei bereits im Rahmen einer parlamentarischen
Initiative Rickli (svp, ZH) aus dem Jahr 2009 (Pa.lv. 09.411) auf Anraten der zustandigen
Kommissionen abgelehnt worden. Dabei hatten die Kommissionen die Unabhangigkeit
der Medien bei einer Ubergabe der Kompetenz an das Parlament, das "als
demokratisches Organ [...] zu sehr auf Einzelinteressen und politische Befindlichkeiten
Rucksicht nehmen" wurde, in Gefahr gesehen. Nichtsdestotrotz betonte der Bundesrat,
dass es nicht seine Absicht sei, die Empfangsgeblhren bis zur Einflhrung der neuen
Abgabe zu erhdhen. Noch konkreter drickte sich Bundesrétin Leuthard wahrend der
nationalratlichen Beratung im Frihjahr 2017 aus: Anstelle einer Erhéhung werde es zu
einer Senkung der Gebuhren kommen, wobei die Héhe der neuen Abgabe "klar unter
400 Franken liegen" werde, womit die Motion - unterdessen Ubernommen durch
Martin Baumle (glp, ZH) - obsolet sei. Durch geschlossene Unterstltzung der Fraktionen
der FDP, GLP und SVP erlangte das Anliegen dennoch mit 104 zu 85 Stimmen eine
komfortable Mehrheit im Erstrat.’

Mittels eines Kommissionspostulats bat die KVF-NR den Bundesrat darum, zu zeigen,
wie der Service-public-Auftrag mit weniger Radio- und Fernsehsendern erflllt und die
Programmaqualitat erhalten werden kann. Zentral sei dabei gemass Jurg Grossen (glp,
BE), dass das Programm der SRG gemass ihrem Auftrag unverwechselbar sei und sich
von den kommerziell ausgerichteten Veranstaltern unterscheide. Im Gegenzug zog die
KVF-NR die Kommissionsmotion zur Reduktion bei den Spartensendern im
Radiobereich (Mo. 17.3010) zurlick, welche einen Schritt weiter ging als das Postulat und
die Einstellung von Radio-Spartensendern ohne Service-public-Auftrag - namentlich
genannt wurden zum Beispiel Radio Swiss Pop oder Radio SRF Musikwelle - forderte.
Die Motion hatte zuvor flr grosse Diskussionen gesorgt, unter anderem wurde eine
Online-Petition des Schweizer Musikrates mit Uber 21'000 Unterschriften gegen das
Anliegen eingereicht. In der Nationalratsdebatte in der Herbstsession erklarte
Medienministerin Leuthard, dass der Bundesrat das Postulat annehme, da er die Sender
sowieso regelmassig Uberprife. Sie wies jedoch darauf hin, dass es Privaten zwar
moglich sei, Sender wie die Musikwelle oder Radio Swiss Jazz anzubieten - das taten sie
aber nicht. Folglich wirde eine Streichung dieser SRG-Programme zu einer Streichung
des Angebots, nicht zu einer Verlagerung zu Privaten fihren. Die grosse Kammer nahm
das Kommissionspostulat mit 101 zu 77 Stimmen bei 5 Enthaltungen an. Widerstand kam
einstimmig von den SP- und Grinen-Fraktionen sowie von der Mehrheit der CVP- und
einzelnen Mitgliedern der FDP-Fraktion. ®

Anders als zuvor im Nationalrat fand die Motion zur Plafonierung der
Empfangsgebiihren im Stinderat keine Mehrheit. In Ubereinstimmung mit dem
Kommissionsbericht der KVF-SR betonte Kommissionssprecher Olivier Francais (fdp,
VD), dass der Bundesrat bereits im Jahr 2016 eine Gebihrenobergrenze eingefiihrt
habe, die Motion somit also nicht mehr nétig sei. Persénlich erachte er es zwar
ebenfalls als sinnvoll, ein Zeichen zu setzen, dazu hatte aber ein Postulat ausgereicht.
Bundesratin Doris Leuthard versprach erneut, dass die Gebuihr noch im Jahr 2017
reduziert und deutlich unter CHF 400 zu liegen kommen werde. Folglich sei die Motion
nicht mehr nétig und daher abzulehnen. Stillschweigend folgte der Sténderat diesen
Antrégen und lehnte die Motion ab. ’

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



MOTION
DATUM: 26.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 18.10.2017

ANJA HEIDELBERGER

Zur Gewahrleistung der Medienvielfalt in der Schweiz reichte die KVF-SR eine Motion
ein, durch welche der Bundesrat beauftragt werden sollte, durch eine Anderung des
RTVG fur eine verstéarkte Kooperation der SRG mit anderen Medienpartnern und fur die
Sicherstellung der Diskriminierungsfreineit zu sorgen. Ausléser fur diese
Kommissionsmotion waren die parlamentarischen Initiativen Vonlanthen (Pa.lv. 16.410)
und Hiltpold, die aufgrund der Werbeplattform Admeira eingereicht worden waren. Der
Bundesrat entgegnete, dass die privatwirtschaftlichen Kooperationsformen der SRG mit
anderen Medien- und Telekom-Unternehmen durch die vergebenen Konzessionen
nicht erfasst wirden, die SRG somit diesbezlglich selbst entscheiden kénne. Zwar
kenne das RTVG Interventionsmoglichkeiten zum Beispiel durch betriebliche Auflagen
oder das Untersagen von Tatigkeiten, welche die verfassungsrechtlichen Zielsetzungen
tangieren, die Einschrankung oder das Verbot der Kooperationen bei
nichtkonzessionierten Tatigkeiten, wenn sie .keinen spezifischen positiven Effekt zur
Starkung der Meinungs- und Angebotsvielfalt erzielen®, gehe aber zu weit. Folglich
beantragte der Bundesrat die Ablehnung der Motion.

Bei der Debatte im Stédnderat in der Herbstsession 2017 erkléarte Josef Dittli (fdp, UR),
dass gemass Kommission dieses Thema in die Behandlung des geplanten
Mediengesetzes integriert werden solle und Standerat Vonlanthen aus diesem Grund
seine parlamentarische Initiative zurlckgezogen habe. Géraldine Savary (sp, VD)
erganzte, dass es nicht darum gehe, den Handlungsspielraum der SRG einzuschranken,
sondern darum, eine Medienlandschaft mit effizienten Partnerschaften zu schaffen.
Man musse die Anliegen der Printmedien ernst nehmen, deren Schwierigkeiten sich
durch Admeira noch vergrossern werden, so Beat Vonlanthen. Den Bezug zu den
Printmedien akzeptierte Medienministerin Leuthard jedoch nicht. So verliere der
Printbereich die Werbeauftrége nicht an die SRG, sondern an den Online-Bereich.
Zudem zeige der gute Start von Admeira, ohne dass die SRG bereits
zielgruppenspezifische Werbung machen darf, dass es die Werbeplattform mit und
ohne die SRG gabe. Zwar sei es wichtig, Medienvielfalt sicherzustellen, dies sei jedoch
nicht Aufgabe der SRG. Gemass Motion musste man die SRG zur Kooperation zwingen,
was vermutlich nur teilweise umsetzbar wére. Trotz dieser Einwédnde nahm der
Standerat die Kommissionsmotion mit 21zu 15 Stimmen (bei 5 Enthaltungen) an. ™

Knapp flinf Monate bevor das Volk Uber die ganzliche Abschaffung der Billag-GebUhren
befinden wird, erlduterte das UVEK in einer Medienmitteilung, dass die Radio- und
Fernsehabgabe ab 1. Januar 2019 CHF 365 pro Jahr, also einen symboltréachtigen
Franken pro Tag betragen werde. Die Abgabe wird folglich pro Haushalt um CHF 86 pro
Jahr oder um fast 20 Prozent reduziert. Abgabepflichtig sind wie im RTVG-Gesetz
festgehalten und durch ein fakultatives Referendum bestatigt, alle Haushalte -
unabhangig davon, ob sie ein Empfangsgerat besitzen oder nicht - und alle
Unternehmen mit einem Jahresumsatz Uber CHF 500'000. Ausgenommen von der
Gebuhr sind Bezlugerinnen und Bezlger von Erganzungsleistungen und Taubblinde;
Personen ohne Empfangsgerate kdnnen wahrend einer Ubergangszeit von finf Jahren
auf Gesuch von der Abgabe befreit werden. Kollektivhaushalte, zum Beispiel
Studentenheime, bezahlen in Zukunft insgesamt CHF 730, mussen die Geblhr aber
nicht mehr pro Haushalt einzeln entrichten. Etwa drei Viertel aller Unternehmen
befinden sich unterhalb der Umsatzgrenze und bezahlen entsprechend keine Gebuhr,
anschliessend richtet sich die GeblUhrenhdhe progressiv nach den Umsatzen der
Unternehmen (CHF 500'000 bis 1 Mio.: CHF 365, CHF 1 Mio. bis 5 Mio.: CHF 910, usw.,
ab CHF 1 Mrd.: CHF 35'5690).

Die SRG wird zwischen 2019 und 2022 einen teuerungsbereinigt gleich bleibenden, auf
CHF 1.2 Mrd. pro Jahr plafonierten Abgabenanteil erhalten. Erhéht wird der Anteil flr
konzessionierte Privatstationen; sie erhalten zuklinftig wie vom Parlament gefordert 6
Prozent des gesamten Ertrags der Abgabe - den maximalen gemass RTVG moglichen
Anteil. Auch die SDA wird mit CHF 2 Mio. pro Jahr unterstitzt werden. Im Unterschied
zu friher werden Uberschilsse neu auf ein Bundeskonto einbezahlt, damit sie fiir
spatere Gebuhrensenkungen verwendet werden kénnen. Alle zwei Jahre Uberprifen
Bundesrat und Preisiberwacher die Abgabentarife.

Bereits im Abstimmungskampf zum RTVG hatte Medienministerin Leuthard
angekundigt, die Gebulhr deutlich senken zu wollen. Die Medien beurteilten die
Mitteilung unterschiedlich. Allesamt sahen sie darin - trotz gegenteiliger
Versicherungen von Leuthard - einen politischen Entscheid im Hinblick auf die No-
Billag-Initiative. Die Tatsache, dass der Bundesrat gleichentags den Abstimmungstermin
fur die Initiative bekanntgab, trug sicherlich zu dieser Wahrnehmung bei. Wahrend aber
zum Beispiel Le Temps und der Bote der Urschweiz den Entscheid als starkes Zeichen
und als Konzession an die SRG-Kritiker erachteten, sah die BZ die Anklindigung weniger

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



MOTION
DATUM: 11.12.2017
ANJA HEIDELBERGER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

positiv. Dies sei typisch fur Doris Leuthard, die bei Problemen jeweils warte, bis sich
Mehrheiten gebildet hatten, um sich danach der Mehrheitsmeinung anzuschliessen und
ein Projekt zu préasentieren, das fur alle ein Zickerchen beinhalte. Mehr als ein
politisches Zeichen des guten Willens sei dies aber nicht, da sich die SRG damit nicht
wirklich einschranken musse. Die Befurworter der No-Billag-Initiative kritisierten
insbesondere, dass damit wiederum eine Definition des Umfangs und der Ausrichtung
des Service public umgangen werde. Adrian Amstutz (svp, BE) erachtete die
kommunizierten Anderungen zwar als einen ,ersten Schritt in die richtige Richtung",
dennoch musse der Grundauftrag der SRG viel enger gefasst werden. Kritisch sah auch
Natalie Rickli (svp, ZH) die Neuerungen, da unter dem Strich die Gesamteinnahmen
durch die Gebuhr stiegen und somit auch keine Notwendigkeit entstehen wirde, die
aus ihrer Sicht erforderlichen Einsparungen vorzunehmen.

Die SRG hingegen wird nach ersten Berechnungen CHF 40 bis 50 Mio. pro Jahr sparen
mussen, einerseits aufgrund des GebuUhrenplafonds, andererseits aber vor allem auch
wegen sinkender Werbeeinnahmen. Man misse daher ein Massnahmenpaket zur
Ausgabenreduktion unter bestmdglicher Wahrung des Programmangebots erstellen,
erklarte SRG-Sprecher Daniel Steiner. ™

Im November 2017 beriet die KVF-SR die Motion der KVF-NR bezuglich der Umsetzung
des Shared-Content-Modells fir die SRG. Dabei entschied sie, den Passus zu
streichen, wonach die SRG wenn moéglich die zur Weitergabe notwendigen Urheber-
und Nutzungsrechte bei Eigen- und Fremdproduktionen erwerben sollte. Da das System
diesbezlglich heute gut funktioniere, solle es nicht unndétig gedndert werden. Fur die
Kommission erklérte Olivier Francais (fdp, VD), dass die SRG seit August 2017 bereits
etwa 80 solche Inhalte pro Woche gratis zur Verfligung stelle - und somit gemass
Medienministerin Leuthard bereits ein Free Shared Content Modell anbiete. Die
Streichung des entsprechenden Passus solle folglich nur sicherstellen, dass die SRG nur
dann Rechte erwerbe, wenn deren Preise angemessen und Interessenten fur eine
Drittausstrahlung vorhanden seien. Somit solle lediglich die heutige Praxis im Gesetz
verankert werden. Der Standerat stimmte der so abgeéanderten Motion stillschweigend
7U. 12

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle méglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fur Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen wére, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien far
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zuruckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11°"500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spater startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22°000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86’000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegeniber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten  Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblihren» kénne die Bevormundung der Burger durch den Staat

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Birger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstitzung der
SRG sei noétig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wurde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig flr Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zukinftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wirde daher die GebuUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kirzester Zeit Liquidationsprobleme bekédme. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wirde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukulnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
konnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die AusflUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
GebUhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebulhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstltzung kdnnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfihrer

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sidostschweiz wilirde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fiur die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fidnde eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Geblhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen fir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fir den
Studkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BefUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitadt der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklérte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befiirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fir die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wurde. Schliesslich bestritten die BefUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

10



SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erklédrte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von lUber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehorten gemass Fog Uberdies zu den grdssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekdmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wlirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklarte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportlbertragungen im Free TV zu sehen sein
wlrden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fir Elite- als auch flr
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kiinstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanale, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

1



Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG gedussert wirde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstitzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Foég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbefirworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstlitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesréatin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Beflrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die InitiativbeflUrworter beflrchteten,
die SRG setze Gebihrengelder fir den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Béani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

12



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.06.2018
MATHIAS BUCHWALDER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Trégerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemass den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das é&usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebuhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ®

Quatre mois apres la votation sur I'initiative No-Billag, refusée dans les urnes, la SSR a
annoncé une série de mesures d'économies a long terme. L'entreprise de service-
public y est contrainte en raison de la décision prise en marge de la campagne par la
conseillere fédérale Doris Leuthard de réduire la redevance de CHF 450 & CHF 365
francs par ménage et par année. Entre 2019 et 2022, CHF 100 millions devront étre
économisés, ce qui provoquera la suppression de 250 postes de travail sur I'ensemble
de la Suisse. En détail, CHF 20 millions d'économies devront étre réalisés par la SRF,
CHF 15 millions par la RTS et CHF 10 millions par la RSI. La direction générale devra
épargner CHF 15 millions, alors que les CHF 40 millions restants devraient étre
économisés sur I'ensemble des infrastructures. ™

Einen Monat nach der Abstimmung Uber die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwagung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Ziirich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen waren davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine ortliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten wdirde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklérte die SRG, weshalb auch das Zircher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten
hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Platze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG Ubernehmen und damit das teurere Gebaude im Ostring
verlassen kénnen. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen tber CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angeklndigt hatte, erzielt
werden. Im  Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erklarte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme Uberprifen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate Uber den Umzug entscheiden.
Entschieden war zu diesem Zeitpunkt geméss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankiindigung. Die Berner Stadtregierung erkléarte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortuberpriafung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und Ubergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
spater mit 2°000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegriindete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Stadte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehoéren. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratsprasident Jean-Michel Cina scharf und erklarte, er wirde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Fihrung kund. Sie fuhlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie - trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative - in dieser Frage nicht angehdrt wirden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern - Freiburg
- Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Prasident, Léander Jaggi,
erklarte sogar, man diskutiere mogliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.

Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich Uberwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehért nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemass der Letztere dem Radiostudio bestmogliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer haufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments - unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

13



(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) - gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstésse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien.

Ihren Widerstand gegen den Umzug begriindeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhduser in Zlrich mit
dem Prinzip einer foéderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklarte etwa Nick Luthi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
durfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man dirfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zircher Sicht wahrnehmen, erklarte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz fur das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erkléarte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Turéffner fir die
Romandie fur sehr wichtig.

Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden beflrchteten darlber hinaus eine Vermischung
der bisher vollstandig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, wirde so aufgrund der ungleichen
Krafteverhéltnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhaltnis zwischen Radio
und Fernsehen wirde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklarte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen wére. Die Mitarbeitenden flrchteten sich gemass
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen kénnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatséchlich stattfinden musse, auch in Bern statt in Zirich geschehen
konne. Diese Idee wurde kurze Zeit spater durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum fur
Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekraftigt.

Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen musse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschétzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter fur das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitbertcksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen wirden. Zu einem spateren Zeitpunkt erklarte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer glinstigeren, zentraleren
Immobilie fur die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern geméass Medienberichten der SRG 18 mogliche
Immobilien zur Miete vor.

Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurlckzufihren sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstltzerinnen und Unterstitzter vor den Kopf und fuhre
zudem zukUnftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstutzter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hatte die SRG die Anklndigung bereits zuvor gemacht, ware die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker.

Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionére, nicht mide zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, misse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zurcher Inlandredaktion komme zudem
zusétzlich nach Bern, ergénzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

14



ANDERES
DATUM: 16.12.2015
MARLENE GERBER

- 150 davon Journalistinnen und Journallisten - der zweitgrésste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG Uberall gleich stark aufgestellt
sein musse, erklarte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem geméass BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionare, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstitzung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, Tl), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenuber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle fir Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
wirden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-Fuhrung
unternehmerische Entscheide unabhéangig fallen konnen musse. Schliesslich wirde ein
Abbruch des Umzugs gemass NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfahigkeit der
SRG» werfen.

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitagiger
Beratung endglltig fur den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttauscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilitat fur regionale Vielfalt. Sie kiindigte an, die Rechtmaéssigkeit des Entscheids zu
prufen, da sie nicht angehoért worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich Uber den
Entscheid enttauscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zuklnftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die oOffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemass Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteiprasidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.lv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.lv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.lv. 18.451 und
Albert Rosti, svp, BE, Pa.lv. 18.457) sowie ein Vizepréasident (Beat Jans; sp, BS; Pa.lv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.lv. 18.449) im Sténderat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmassigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklarte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehort, unsere Standpunkte zur Kenntnis ggnommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit musse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschranken, erklarte etwa die NZZ.

Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
Bemuihungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklarte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. ®

Medienpolitische Grundfragen

Im August 2015 wurde bekannt, dass die SRG, Swisscom und Ringier die Griindung einer
Werbeallianz (sog. Joint Venture) anstrebten, welche weiteren Interessenten offen
stehen soll - allerdings vorerst nicht als Besitzer, sondern lediglich als Kunden zur
Vermarktung ihrer Werbeplatze. Synergien erhofften sich die drei Akteure durch das
Zurverfluigungstellen von durch die Swisscom erhobenen Nutzerdaten, was dann auf den
Plattformen der Medienanbieter die Schaltung von individuell zugeschnittener Werbung
erlauben wirde. Die Eroffnung dieser Plane geschah Uberraschend und wurde von den
Zeitungen im Kontext der aktuellen Debatte um den Service public und die SRG mit
grossem Interesse verfolgt. Bereits drei Tage nach Bekanntgabe dieser Plane trat Ringier
nach einem Eklat aus dem Verband Schweizer Medien (VSM) aus. Grund flr diese
Trennung war die bereits an der Dreikdnigstagung und im Anschluss an die RTVG-
Abstimmung zumindest implizit erfolgte Forderung des VSM nach einem Werbeverbot
fur die SRG. Zwei Wochen spéater relativierte der VSM mit einer offiziellen
Stellungnahme: Der Verlegerverband habe sich "nie fur ein totales Werbeverbot
ausgesprochen", wie VSM-Direktorin Verena Vonarburg in einer schriftlichen
Stellungnahme schrieb. Gemass einem kurz nach der RTVG-Abstimmung vom Verband
herausgegebenen Positionspapier beflrworte der VSM eine SRG, die sich auf ein
"demokratierelevantes Medienangebot konzentriert (...). Werbeeinnahmen sind fir
dieses Angebot nicht notwendig." Der Zusammenschluss zu einer Werbeallianz sei

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

15



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2016
ANJA HEIDELBERGER

entweder zu untersagen oder mit klaren Auflagen zu belegen, damit Dritte in keinerlei
Hinsicht diskriminiert wirden. Am Jahreskongress wurde Verlegerpréasident Hanspeter
Lebrument dann doch konkreter und forderte ein Verbot der geplanten Werbeallianz.
Dass ob dieser Frage innerhalb des VSM nicht nur Einigkeit bestand, zeigte auch der
Ende November bekannt gegebene Abgang von Verena Vonarburg zur Ringier-Gruppe.
Ob die geplante Werbeallianz gegrindet werden kann, lag jedoch im Ermessen der
WEKO und des BAKOM. Bevor dieser Entscheid erfolgte, machte Bundesratin Leuthard
in der Fragestunde der Herbstsession 2015 bereits klar, dass das Online-Werbeverbot
der SRG nicht angetastet werde. Mitte Dezember genehmigte die WEKO den Joint
Venture aus kartellrechtlicher Sicht; das BAKOM verhéngte aber temporére vorsorgliche
Massnahmen, welche der SRG bis zum Entscheid des BAKOM untersagten,
Marktauftritte und neue Werbeaktivitaten innerhalb des Joint Ventures zu planen. Das
BAKOM wollte seinen Beschluss im Friihjahr 2016 bekannt geben. ™

Noch bevor das UVEK und das BAKOM ihre Entscheide zum Joint Venture von SRG,
Swisscom und Ringier fallen konnten, ging SRG-Generaldirektor Roger de Weck in die
Offensive. In einem Artikel in der NZZ wies er darauf hin, dass eine Schwachung der SRG
die Verleger nicht starke und dass Kooperationen die einzige zukunftsweisende
Alternative im Kampf gegen ausléandische Konkurrenten wie Google oder Facebook
darstellten. Entsprechend unterbreitete er den anderen Schweizer
Medienunternehmen mehrere Angebote fur eine verstarkte Zusammenarbeit. Der
Verband Schweizer Medien zeigte sich in der Folge bereit zu entsprechenden
Gesprachen, jedoch nur, wenn die SRG wahrend dieser Gesprache auf die Umsetzung
des Joint Ventures verzichte. Der Verband reichte zudem eine Klage beim
Bundesverwaltungsgericht ein, um Einblick in die Vertrage der Werbeallianz zu erhalten.
Uberdies bildeten Zeitungen, Privatsender und Netzanbieter kurze Zeit spater ein loses
Blndnis, das sich fur eine wettbewerbsfreundliche, féderalistische Medienpolitik
einsetzen sollte und folglich eine Beschrédnkung der Werbemaoglichkeit der SRG zum
Schutz der privaten und lokalen Medien forderte.

Dennoch erteilte Bundesratin Leuthard in einer Verfligung des UVEK der SRG die
Erlaubnis, sich am Joint Venture zu beteiligen. Zielgruppengenaue Werbespots bleiben
der SRG gemass einer zweiten Verfugung des BAKOM jedoch verboten, da dies eine
Vermehrung der SRG-Programme darstelle und somit konzessionspflichtig sei. Die SRG
misse daher einen Antrag auf Anderung der Konzession einreichen. Die
Medienministerin wies zudem auf die geschaftlichen Risiken hin, welche durch diese
Werbeplattform auf die SRG zukommen kénnten. Durch die Verbreitung der Werbung
Uber Leitungen von Dritten kdénnten diese womoglich zusétzliche Kosten geltend
machen. Des Weiteren hielt das UVEK die Verbote fir die SRG, regionale Werbung oder
Online-Werbung zu machen, aufrecht. Schliesslich muss die SRG das UVEK halbjahrlich
Uber ihre Tatigkeiten informieren, so dass Letzteres bei allfélligen Einschrankungen des
Spielraums der privaten Anbieter reagieren koénnte. Der Entscheid stiess auf grossen
Unmut, vor allem beim Verband Schweizer Medien. Doch auch politische Kritik folgte
umgehend: So forderte zum Beispiel Gregor Rutz (svp, ZH), dass der Bundesrat
bezuglich der Konzession keine Tatsachen schaffen solle, bevor das Parlament die
entsprechenden Diskussionen gefuihrt habe. Im Parlament folgten verschiedene
Vorstdsse, mit denen neue Regeln fur Kooperationen der SRG geschaffen werden sollen
(Pa.lv. Vonlanthen (cvp, FR, 16.410), pa.lv. Hiltpold (fdp, GE)).

Auf diese Kritik reagierten die SRG, Swisscom und Ringier mit der Veroffentlichung
einer Selbstverpflichtung, deren zehn Grundsatze mindestens bis funf Jahre nach
Markteintritt glltig sein sollen. So sei die Werbeallianz offen fir alle; alle Anbieter
journalistischer Produkte kéonnten sich als Kunden, jedoch nicht als Aktionare, an der
Werbeplattform beteiligen. Dadurch soll die Gleichbehandlung aller Anbieter von
Werbeleistungen gewéahrleistet werden. In der Werbeallianz sei der Datenschutz sehr
wichtig, die Betroffenen sollen selbst lber ihre Daten bestimmen kénnen. Die SRG
werde keine regionale Werbung ausstrahlen und sich selbst beim UVEK melden, wenn
die Einnahmen aus der zielgerichteten Werbung einen Betrag von CHF 30 Mio.
Uberstiegen. Ein Branchenanlass soll zudem zum Wissenstransfer beitragen. Dennoch
gelangte der Verband Schweizer Medien zusammen mit verschiedenen anderen
Unternehmen mit einer Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht. Einerseits
wurde beanstandet, dass beim Entscheid des UVEK Artikel 29 des RTVG, wonach nicht
konzessionierte  Tatigkeiten der SRG  den  Entfaltungsspielraum  anderer
Medienunternehmen nicht einschranken durfen, durch die Werbeallianz verletzt werde.
Andererseits seien die privaten Medien im Verfahren nicht als Partei zugelassen
worden, wodurch ihnen auch die Akteneinsicht verwehrt blieb. Da sie direkt betroffene

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

16



ANDERES
DATUM: 13.10.2010
MARC BUHLMANN

PARTEICHRONIK
DATUM: 24.05.2011
MARC BUHLMANN

Konkurrenzbetriebe seien, mussten sie aber als Partei anerkannt werden. Auch am
Entscheid der WEKO wurde Kritik laut, da die Beurteilung des Joint Ventures unublich
verlaufen sei. Das Sekretariat der WEKO hatte der entscheidenden Kommission
beantragt, das Projekt zu untersagen oder unter Auflagen zu bewilligen. Die Kommission
entschied sich jedoch gegen beide Vorschlédge und genehmigte das Projekt ohne
Auflagen. Dieses unubliche Vorgehen zusammen mit einer ebenfalls nicht Ublichen
Definition des relevanten Marktes liessen den Verdacht aufkommen, dass verschiedene
Kreise Einfluss auf die Entscheidung der WEKO genommen haben kénnten. Im
Gegenzug erstattete die WEKO Anzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung bei der
Bundesanwaltschaft, da Details aus geheimen Entscheiddiskussionen an die
Offentlichkeit gelangt waren.

Am 4. April 2016 nahm die Werbeplattform, die unterdessen den Namen ,Admeira®
erhalten hatte, ihren Betrieb auf. Sie umfasst 280 Mitarbeitende und vereinigt die
Werbeplatze der SRG-Sender, der Medienerzeugnisse von Ringier und von Axel Springer
Schweiz sowie der Swisscom-Plattformen. Mit ihrem Betriebsstart trotz hangiger
Beschwerde ging die Admeira jedoch ein rechtliches Risiko ein, zumal die
Beschwerdeflhrer eine aufschiebende Wirkung des Prozesses verlangt hatten. Obwonhl
das Bundesverwaltungsgericht diesen Antrag abgelehnt hatte, blieb unklar, ob die
Admeira im Anschluss an den inhaltlichen Entscheid des Gerichts ihre Téatigkeit wirde
sistieren mussen. Im Oktober 2016 hiess das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde
des Verbandes Schweizer Medien, der Tamedia, der AZ Medien, von 3+ und Pro Sieben
gut, weil sie vom UVEK nicht als Partei anerkannt worden waren. Lediglich die
Beschwerde von Goldbach Medien wurde abgelehnt, da die Unternehmung nicht
publizistisch tatig sei. Somit muss das UVEK erneut prifen, ob die Teilnahme der SRG
an Admeira gesetzeskonform ist. Zwar koénnte es das Urteil ans Bundesgericht
weiterziehen, dies wirde jedoch das Verfahren weiter in die Lange ziehen und somit
die Rechtssicherheit fir Admeira weiter verzégern. Von einer solchen wirde aber die
SRG profitieren, zumal sie fir eine zielgruppenspezifische Werbung eine
Konzessionsdnderung beantragen musste. ”

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Parteien
Grosse Parteien

Fir einen Eklat sorgte SP-Prasident Christian Levrat, der - unzufrieden mit der
Departementsverteilung nach den Bundesratsersatzwahlen - den Prasidenten der FDP
Fulvio Pelli der Llige bezichtigte. Die FDP hatte versprochen, dass sie einen
Departementswechsel der Bundesrate Maurer und Widmer-Schlumpf verhindern wirde
und einer Sitzverteilung nach dem Anciennitatsprinzip nicht entgegenstehen wiurde,
unter der Bedingung, dass die SP den FDP-Bundesratssitz unterstltzte. Beide
Versprechen héatten die Freisinnigen nicht eingehalten. Die grosse Rochade bei der
Departementsverteilung hatte zur Folge, dass die SP nicht nur das Uvek an die CVP
abgeben  musste, sondern  auch, dass  Bundesrdtin = Sommaruga als
Konsumentenschutzerin nicht das Volkswirtschaftsdepartement erhielt, sondern als
Nichtjuristin das EJPD Ubernehmen musste. Pelli seinerseits klndigte eine
Verleumdungsklage gegen Levrat an. Die Causa Levrat-Pelli beschaftigte die Presse
einige Tage lang, bevor der Streit Mitte Oktober mit einer dirren Medienmitteilung
beigelegt wurde. ®

Nicht wie geplant konnte die Partei am 23. Juni ihre Feier des .Erfolgsmodells
Zentralschweiz™ gestalten. Wie bereits friheren parteipolitisch gebundenen
Interessenten wurde auch ihr beschieden, dass das urspringlich als Versammlungsort
bestimmte Rutli fur Parteikundgebungen tabu sei. Im Gegensatz zur SVP, die sich etwas
spater der gleichen Weisung widersetzte, verzichtete die CVP auf einen illegalen
Spaziergang zur Wiege der Eidgenossenschaft. Bundesratin Leuthard hielt ihre Rede fur
die sechs Zentralschweizer CVP-Kantonalsektionen schliesslich auf einem Schiff, das
vor dem Ritli vor Anker ging.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

17



POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 08.10.2011
MARC BUHLMANN

WAHLGESCHAFT
DATUM: 14.12.2011
MARC BUHLMANN

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 16.11.2012
MARC BUHLMANN

WAHLEN
DATUM: 31.12.2012
MARC BUHLMANN

Hatte die CVP im Januar bei der Veroffentlichung der Wahlpositionen in der
Energiepolitik noch auf den Bau neuer Atomkraftwerke gesetzt, schwenkten einige
CVP-Nationalrate im April auf eine atomfreie Zukunft um. Eine Motion ihres
Parteikollegen Roberto Schmidt (VS), die den schrittweisen Ausstieg aus der
Atomenergie verlangt, wurde von mehreren CVP-Nationalraten mitunterzeichnet. Mit
einer deutlicheren Position in der Energiefrage wollte man auch auf die Verluste bei
den kantonalen Wahlen in Zirich und Luzern, wo viele Wahlerinnen und Wahler an die
GLP verloren gegangen waren, reagieren. Nachdem CVP-Bundesratin Doris Leuthard im
Mai den als historisch gefeierten Atomausstieg der Schweiz propagiert hatte, gelang es
der Parteispitze innerhalb kurzer Zeit, eine klare parteiinterne Mehrheit fur die
Ausstiegsplane zu schaffen. Bei der Abstimmung zur Motion im Nationalrat am 8. Juni
stimmte die Fraktion fast geschlossen fir einen Atomausstieg. Allein Arthur Loepfe (Al)
stimmte dagegen und drei Aargauer Abgeordnete enthielten sich der Stimme (Egger-
Wyss, Zemp, Humbel). Der rasche Umschwung wurde der Partei allerdings auch zum
Vorwurf gemacht. Die CVP beweise in der Energiefrage eine gewisse Wendigkeit. So
stiess auch ihr Vorschlag, als Alternative zum Atomstrom Uber den Autobahnen
Photovoltaikdacher zu montieren, in der Presse eher auf Skepsis. %

Aufgrund des schlechten Abschneidens bei den Nationalratswahlen war rasch klar, dass
die CVP nicht wie geplant einen Anspruch auf einen zweiten Bundesratssitz erheben
konnte. Gleichzeitig war der Sitz von Doris Leuthard unbestritten. Die
Christdemokraten spielten bei den Bundesratswahlen dann vielmehr das Zlnglein an
der Waage. Rasch wurde klar, dass die intensivierten Gesprache mit der BDP auch die
Unterstitzung von deren Bundesratin Widmer-Schlumpf beinhaltete. Diese verdankte
ihre Wiederwahl denn auch zu einem nicht unbedeutenden Teil der CVP-Fraktion. Die
CVP-Bundesratin ihrerseits wurde als erste in der Wahlabfolge mit glanzvollen 216 von
227 gultigen Stimmen bestatigt.

In der Energiepolitik tat sich der Freisinn nach wie vor schwer, eine Position zu finden.
Beim Atomausstiegsentscheid im nationalen Parlament im Juni 2011 hatte sich eine
Mehrheit der FDP-Nationalrédte der Stimme enthalten. Die Energiestrategie 2050, die
Anfang Oktober von Bundesratin Leuthard préasentiert wurde, lehnte die FDP ebenfalls
zumindest teilweise ab, da sie die falschen Schwerpunkte setze. Einsparungen bei
Gebauden und Verkehr wirden mehr bringen als Investitionen in Solar- und
Windstromanlagen. Private Investitionen in Energieeffizienz sollen zudem mit
Steuerabzligen statt mit Subventionen geférdert werden. Spatestens Anfang 2013 wollte
die FDP ein eigenes, neues Energiekonzept vorlegen. Eine entsprechende Fachgruppe
sei daran, ein Papier zu verfassen, in dem auch die Position der FDP zu
Atomkraftwerken festgelegt werden soll. #?

Zwar schwang die CVP-Bundesréatin in Beliebtheitsumfragen im Vergleich mit ihren
Kolleginnen und Kollegen immer wieder oben aus, dies schien sich fur die CVP aber bei
den in acht Kantonen stattfindenden kantonalen Gesamterneuerungswahlen nur
bedingt auszuzahlen. In vier der acht Kantone musste die CVP namlich Sitzverluste
hinnehmen: Herb waren diese im Kanton St. Gallen, wo die Christdemokraten nicht nur
vier Mandate sondern auch Uber 6 Prozentpunkte an Wahleranteil verloren. Mit den
zwei Sitzverlusten im Kanton Aargau verkam die einst starkste Partei zur viertstarksten
Kraft im Kanton. In den Kantonen Thurgau und Uri hielten sich die Verluste mit je einem
Mandat in Grenzen. Im Urkanton konnte sich die CVP als starkste Partei behaupten.
Auch im Kanton Schwyz konnte die CVP zwar von den massiven Verlusten der SVP nicht
profitieren, aber ihre Sitzzahl wenigstens halten. Dies gelang ihr trotz Wéahlerverlusten
auch in den Kanton Basel-Stadt und Schaffhausen. Die einzige Erfolgsmeldung gab es
aus dem Kanton Waadt. Die CVP profitierte dort von der gemeinsam mit GLP, BDP, EVP
und EDU gebildeten Liste ,Alliance du Centre™ und stellt neu vier satt drei Vertreter im
Grand Conseil. Per Saldo musste die Partei damit also sieben Sitzverluste verkraften.
Mit total 469 kantonalen Parlamentsmandaten blieb die CVP Ende Berichtsjahr noch
knapp vor der SP, die 460 der insgesamt 2608 Sitze aller kantonalen Parlamente hielt.
Die SVP (544 Mandate) und die FDP (524 Mandate) lagen hingegen vor der CVP, die diese
Rangliste bis Ende der 1980er Jahre angefiihrt hatte. 2

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

18



POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 06.02.2013
MARC BUHLMANN

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 28.10.2013
MARC BUHLMANN

Ein potentieller Spaltpilz erwuchs der Partei in Form des revidierten
Raumplanungsgesetzes (RPG). Die Walliser Sektion hatte bereits im Vorjahr mit dem
Austritt aus der Mutterpartei gedroht, falls sie die Revision unterstitzen sollte. Weil
Angebot (eingezontes Bauland) und Nachfrage stark auseinanderklaffen, kdme es mit
dem neuen Gesetz vor allem im Kanton Wallis zu bedeutenden Rilckzonungen. Die
Bedeutung der CVP im Wallis, die allerdings bei den kantonalen Wahlen Schaden nahm
(siehe oben), der Umstand, dass der Parteiprasident Darbellay aus diesem Kanton
stammt und die Vorgeschichte der Gesetzesrevision aus dem Departement Leuthard
(cvp) - die CVP hatte dem Anliegen im Parlament zum Durchbruch verholfen - machten
die Delegiertenversammlung Anfang Jahr in Olten, an der die Parolenfassung anstand,
spannend. Die Parteileitung hatte sich mit Stichentscheid des Prasidenten kurz vor der
Versammlung gegen das RPG ausgesprochen. Das zugunsten der das Dossier
vertretenden CVP-Bundesréatin Doris Leuthard erwlinschte Ja stellte sich mit 170 zu 89
bei drei Enthaltungen trotzdem ein. Allerdings war es nicht wie erhofft so knapp, dass
es dem Parteifrieden gedient hatte. Zuvor war ein Antrag auf Stimmfreigabe mit 155 zu
89 Stimmen abgelehnt worden. Die Walliser Delegierten zeigten sich veréargert Uber die
»Verachtung”, die ihnen entgegenschlage. Die Junge CVP lehnte das revidierte
Raumplanungsgesetz an ihrer eigenen Versammlung entgegen der Parole der
Mutterpartei ab, weil es zu viele Unsicherheiten aufweise. 2

Die CVP gehorte im Berichtjahr zusammen mit der GLP, der FDP und der BDP zu den
Gewinnerinnen was die Ubereinstimmung ihrer Parolenfassung mit dem tatsachlichen
Abstimmungsresultat betrifft. Bei acht der elf Vorlagen stimmte die Mehrheit der
Blrgerinnen und Blrger wie von der CVP empfohlen. Bei den Christdemokraten fallen
dabei zwei Dinge besonders ins Auge: erstens die deckungsgleiche Parolengebung mit
der BDP und zweitens die relative parteiinterne Umstrittenheit bei verschiedenen
Themen. Die Kongruenz der Parolenfassung von CVP und BDP bei allen elf
Abstimmungsvorlagen im Berichtjahr kann auch als Indiz fir die ideologische Néhe der
beiden Parteien interpretiert werden. Mit der GLP wies die CVP eine (Autobahnvignette)
und mit der FDP zwei unterschiedliche Parolenfassungen (Familienartikel und RPG) auf.
Bei funf der elf Vorlagen kam es zu abweichenden Parolen in den Kantonen - ein
Zeichen fur parteiinterne Uneinigkeit. Am starksten hatte die Partei dabei mit der
Revision zum Raumplanungsgesetz zu ringen. An der Delegiertenversammlung Ende
Januar in Olten wurde zwar mit 170 zu 89 Stimmen bei drei Enthaltungen ein Ja
empfohlen, alle nicht-deutschsprachigen Kantonalsektionen (FR, GE, JU, NE, Tl) und
dabei insbesondere die Sektion Wallis wichen aber von der Parole der Mutterpartei ab.
Finf Kantonalparteien (FR, LU, GR, VS, VD) beschlossen in ihrer jeweiligen
Parolenfassung bei der SVP-Familieninitiative vom Nein der nationalen Partei Abstand
zu nehmen, das Ende Oktober in Tenero mit 114 zu 87 allerdings relativ knapp ergriffen
worden war. Zum Familienartikel, fur den Anfang Jahr an der Delegiertenversammlung
in Olten ein deutliches Ja empfohlen wurde (243:1 Stimmen bei 1 Enthaltung) gab es
wiederum keine kantonalen Abweichungen. Solche zeigten sich hingegen bei der
Asylgesetzrevision, die Anfang Juni in Heiden zwar von den nationalen Delegierten mit
146 zu 28 Stimmen zur Annahme empfohlen wurde, gegen die sich aber die Sektionen
Genf, Glarus und Waadt mit ihrer Nein-Parole wehrten. Schliesslich wichen die
Sektionen Jura und St. Gallen bei der vom Parteivorstand zur Annahme empfohlenen
Revision des Arbeitsgesetzes ab, und die CVP Waadt empfahl die Abzockerinitiative zur
Annahme, obwohl fir diese Anfang Jahr bei der Delegiertenversammlung in Olten noch
mit 207 zu 30 Stimmen (4 Enthaltungen) national ein Nein empfohlen worden war.
Weniger umstritten und ohne kantonale Abweichungen blieben die Nein-Empfehlungen
zu den Initiativen zur Volkswahl des Bundesrates (172 zu 2 Stimmen fir ein Nein) und fur
faire Lohne im Verhéltnis 1:12 (160: 14 Stimmen fir ein Nein). Das Nein zur Wehrpflicht
und das Ja zum Epidemiengesetz - beide Parolen wurden Ende August vom
Parteivorstand einstimmig geféllt - waren ebenfalls nicht umstritten. Entsprechend
dem Antrag ihrer Verkehrsministerin Doris Leuthard unterstutzte die CVP an der
Delegiertenversammlung Ende Oktober in Tenero ziemlich deutlich die Erhdhung der
Gebuhren fur die Autobahnvignette (mit 162 zu 19 Stimmen) und beschloss gar noch
deutlicher die Ja-Parole zur Fabi-Vorlage, die 2014 zur Abstimmung kommen wird (169
zu 6 Stimmen).

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

19



PARTEICHRONIK
DATUM: 13.12.2013
MARC BUHLMANN

ANDERES
DATUM: 12.04.2014
MARC BUHLMANN

ANDERES
DATUM: 26.09.2014
MARC BUHLMANN

ANDERES
DATUM: 22.12.2014
MARC BUHLMANN

Im Spatjahr trat eine Findungskommission unter der Leitung von Peter Bieri (ZG) in
Aktion, um einen Nachfolger fir den Ende Berichtjahr zurlcktretenden
Fraktionsprasident Urs Schwaller zu suchen. Schwaller hatte bereits 2012 angeklndigt,
das Amt nicht mehr weiterfihren zu wollen. Der ehemalige Freiburger Finanzdirektor
Schwaller, 2003 in den Standerat gewahlt, war seit Dezember 2007 Prasident der
Bundeshausfraktion. Lange wurden keine Namen von potentiellen Nachfolgern genannt.
Bekannt wurde lediglich, dass sich einige von der Presse als Kronfavoriten gehandelte
Parlamentarier selber aus dem Spiel nahmen, so etwa Gerhard Pfister (ZG), Elisabeth
Schneider-Schneiter (BL) oder Viola Amherd (VS). Es wurde zudem gemutmasst, dass
sich einige CVP-Schwergewichte - kolportiert wurden etwa auch die Namen Pirmin
Bischof (SO) oder Konrad Graber (LU) - nicht zur Verflgung stellten, weil sie sich die
Chance fur mogliche Bundesratsweihen nicht verbauen lassen wollten, wurde doch
gemunkelt, dass sich die amtierende Bundesratin Doris Leuthard nach Ende der
Legislatur eine neue Herausforderung suchen kénnte. In die Offensive wagte sich Mitte
Dezember schliesslich Filippo Lombardi (Tl), der sich als einziger Kandidat fir ein
Hearing des KMU-Klubs, also des Wirtschaftsflugels der CVP-Fraktion, anmeldete.
Lombardi war zwar in der Vergangenheit vor allem wegen Strassenverkehrsdelikten
aufgefallen, konnte sich im Berichtsjahr als Standeratsprasident aber rehabilitieren.
Zudem durfte er auch aufgrund seiner perfekten Dreisprachigkeit auf einigen Zuspruch
in der Fraktion hoffen. Die Fraktion wollte sich im Januar 2014 an ihrer Fraktionsklausur
entscheiden. %

Auch die CVP bezog Position zur Umsetzung der im Februar angenommenen
Masseneinwanderungsinitiative. An der Delegiertenversammlung in Zug Mitte April
mutmasste Parteiprésident Christophe Darbellay, dass man den Entscheid zwischen
Umsetzung der Initiative und Fortfihrung des bilateralen Wegs vielleicht dem Volk
Uberlassen musse. Doris Leuthard sprach sich flir eine Grundsatzdebatte aus, in
welcher gemeinsame gesellschaftliche Ziele diskutiert werden mdussten. Auch ein
gemeinsames Regierungsprogramm durfe kein Tabu sein. In einem Interview Anfang
August bezeichnete Darbellay eine Volksinitiative, mit der der bilaterale Weg in der
Verfassung verankert wirde, als ernsthafte Option, was allerdings von allen Seiten -
auch parteiintern - mit Skepsis aufgenommen wurde. Die Ankindigung der Lancierung
einer Initiative blieb zwar im Raum, an der Delegiertenversammlung in Sempach Ende
August verabschiedete die Partei allerdings vorerst lediglich eine Resolution, mit der
gefordert wurde, dass die Personenfreizigigkeit aufrecht erhalten wird. Gleichzeitig
mussten die Migration mit der konsequenteren Umsetzung bestehender Massnahmen
gebremst und die Asylverfahren beschleunigt werden. Eine europapolitische Initiative
schloss die Parteileitung allerdings weiterhin nicht aus. 7

Einigen Kompromisswillen zeigte die SVP bei der Debatte Uber die Umsetzung der
Zweitwohnungsinitiative. Die Volkspartei gab der Aufweichung im Sténderat ihren
Segen. In der NZZ wurde gemutmasst, dass sich die Flexibilitat der SVP zum Bumerang
im Hinblick auf die Umsetzung eigener Initiativen entwickeln kénnte. In der Debatte
hatte bereits Bundesratin Leuthard gewarnt, dass man auch bei anderen Initiativen
keine konsequente, buchstabengetreue Umsetzung fordern dirfe, wenn man eine
derart aufgeweichte Gesetzesvorlage fur die Zweitwohnungsinitiative annehme. 2

Fur viele positive Schlagzeilen sorgte FDP-Bundesrat Didier Burkhalter, der in seinem
Prasidialjahr nicht so sehr innen-, sondern vor allem aussenpolitisch als Mediator im
Ukraine-Konflikt punkten konnte. Obwohl er kritisiert wurde, im Vorfeld der
Masseneinwanderungsinitiative nicht gentigend prasent gewesen zu sein, genoss er in
Umfragen Ende Jahr die hochste Unterstitzung unter den wichtigsten Politikern.
Burkhalter erhielt in einer von den Sonntagsmedien finanzierten Befragung 86%
positive Ruckmeldungen - weit vor der bei friheren Befragungen jeweiligen
Umfragekdnigin Doris Leuthard (76%). %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

20



PARTEICHRONIK
DATUM: 29.08.2015
MARC BUHLMANN

WAHLEN
DATUM: 18.10.2015
MARC BUHLMANN

PARTEICHRONIK
DATUM: 28.11.2015
MARC BUHLMANN

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 31.12.2015
MARC BUHLMANN

Rund 800 Parteimitglieder nahmen Ende August 2015 am CVP-Sommerparteitag in Le
Chable (VS) teil und verabschiedeten ein Zukunfts-Manifest. Die extremistische Politik
von links und rechts bringe Wohlstand und Sicherheit in der Schweiz in Gefahr, so
Parteiprasident Darbellay zum Auftakt. Es gelte, den Standort Schweiz zu sichern. Dies
sei nur dank Innovationsférderung - hier forderte die CVP einen Zukunftsfonds - und
einer starken Flachtlings- und Asylpolitik méglich, wobei - dies wurde von Bundesratin
Doris Leuthard betont - vor allem eine verstéarkte Hilfe vor Ort angestrebt werden
musse. Weitere zentrale Forderung des Manifests ist die Regelung des Verhéltnisses der
Schweiz mit der EU. Diese Absicht wurde am Parteitag auch durch zwei Gaste
unterstrichen. Der franzdsische Prasident der Europaischen Volkspartei, Joseph Daul,
sowie der amtierende Aussenminister Osterreichs, Sebastian Kurz, beehrten die
Christlichdemokraten im Wallis. *°

Als Wabhilziel der CVP fiir die eidgendssischen Wahlen 2015 definierte ihr abtretender
Parteiprasident Christophe Darbellay (cvp, VS) einen Wé&hlerinnen- und Wéhleranteil
von 14 Prozent. Mit Konzentration auf die Familienpolitik und die Verteidigung des
Mittelstandes wollte Darbellay also 1.7 Prozentpunkte zulegen. Entsprechend war auch
der Slogan des Wahlprogramms 2015: «Die Schweiz - unsere Familie». Gemass
Programm sollen Familie und Mittelstand unter anderem durch stabile Sozialwerke, ein
leistungsstarkes Bildungssystem, eine gesunde und intakte Umwelt und eine
konstruktive Migrationspolitik gestérkt werden. In den Medien wurde prognostiziert,
dass die CVP wohl erneut zu den Verliererinnen gehdren werde. In 16 kantonalen
Wahlen habe sie verloren und obwohl sie die «Kénigin der Abstimmungen> sei - auch
2015 gehorte die CVP gemessen an ihren Parolen bei fast allen Abstimmungen zu den
Siegerinnen -, habe sie es bei den Wahlenden schwer, titelte etwa der Tages-Anzeiger.
Diese Bruckenbauerfunktion bei Abstimmungen nidtze ihr bei den Wahlen nichts,
befand auch die NZZ. Die Partei habe zwar mit Doris Leuthard eine «populare
Bundesratin», der «Spagat zwischen den konservativen Stammlanden und dem
progressiven Mittelstand» mache der Partei aber zu schaffen, urteilte der Sonntags-
Blick. Und auch Le Temps sah das Problem der Partei vor allem darin, dass sie «entre
fermeté et humanisme» oszilliere. Auch die geplatzte Allianz mit der BDP ddrfte der
CVP kaum helfen, zu wachsen, vermutete die NZZ. *!

Ende November 2015 versammelten sich die Delegierten der CVP in Granges-Paccot
(FR), wo die Parolen fur die Abstimmungen vom Februar 2016 gefasst, die Unterstltzung
fur die zweite der beiden CVP-Familieninitiativen noch einmal bekréaftigt und die
Abstimmungskampagne flr dieses Volksbegehren lanciert wurde. Eréffnet wurde die
Delegiertenversammlung vom Parteiprasidenten Christoph Darbellay, der sich in
Anbetracht der weltweiten Terroranschléage gegen die These wandte, dass die Religion
Wurzel des Ubels sei. Atheismus mit demselben Eifer zu predigen, wie dies Salafisten
taten, um Anhéanger zu finden, sei genauso falsch. ,Terrorismus hat keine Religion!™, so
Darbellay. Ebenfalls zu Wort meldete sich CVP-Bundesratin Doris Leuthard, die fur die
Sanierung des Gotthard-Strassentunnels warb und die scheidende Bundeskanzlerin
Corina Casanova verabschiedete. Auch die abtretenden Stédnde- und Nationalréte
wurden fur inre Tatigkeit verdankt. *

Bei den sechs Vorlagen, uber die 2015 abgestimmt wurde, traf die CVP mit ihren
Abstimmungsempfehlungen fliinf Mal den letztlichen Volksentscheid. Nur bei der
eigenen Familieninitiative, die im Méarz 2015 an der Urne verworfen wurde und die man
natlrlich zur Annahme empfohlen hatte, lagen die Christlichdemokraten mit ihrer
Parole daneben. Gegen die Initiative "Energie - statt Mehrwertsteuer" der GLP hatten
die Delegierten an ihrer Versammlung Ende November in Bern mit 173 Nein- zu einer
Ja-Stimme bei 7 Enthaltungen deutlich ein Nein empfohlen. Gegen die im Mai 2015
abgelehnte Erbschaftssteuer-Initiative hatten die Delegierten bereits Mitte April 2013
an der Versammlung in Heiden (AR) mit 143 Nein zu 27 Ja bei 7 Enthaltungen die Nein-
Parole ergriffen. Nach einem Pladoyer von Bundesratin Doris Leuthard bei der
Delegiertenversammlung in Brugg im April entschlossen sich die Delegierten mit 186 Ja-
und 25 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung das RTVG zur Annahme zu empfehlen.
Deutlich = mit 171 Nein zu 16 Ja bei 2 Enthaltungen wurde gleichenorts ein Nein gegen
die Stipendieninitiative beschlossen. Dass die Verfassungsbestimmung zur
Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich (PID) innerhalb der CVP
umstritten war, hatte sich schon friuh gezeigt; die innerparteiliche Spaltung
widerspiegelte sich auch bei der Parolenfassung in Brugg: Schliesslich standen sich 120

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

21



PARTEICHRONIK
DATUM: 23.04.2016
MARC BUHLMANN

befurwortende und 83 ablehnende Voten gegentber. 11 Delegierte enthielten sich der
Stimme. *°

Nach der schon Ende 2013 gemachten Ankiindigung von Christophe Darbellay (cvp, VS),
per Ende Legislatur sowohl von seinem Amt als Nationalrat als auch als CVP-Président
zurtickzutreten, tat sich parteiintern lange Zeit nicht viel hinsichtlich Nachfolge fir das
CVP-Prasidium. Die Medien vermuteten Anfang 2015, dass Darbellay wohl noch ein Jahr
anhéngen werde, weil die Neubesetzung bisher so harzig verlaufen sei. Als dieser
allerdings 6ffentlich verneinte, weil er sich ganz auf seine Kandidatur fur die Walliser
Kantonsregierung 2017 konzentrieren wolle, und innerhalb der CVP auf einen Plan fir
die Wachablésung gedrangt wurde, fing das Kandidatenkarussell dann doch langsam an
zu drehen. Freilich sagten zuerst zahlreiche potenzielle Kandidierende ab: Stefan
Muller-Altermatt (cvp, SO) und Martin Candinas (cvp, GR) gaben berufliche und familidre
Grinde an, die gegen eine Prasidentschaft sprachen, und auch Elisabeth Schneider-
Schneiter (cvp, BL) und Viola Amherd (cvp, VS) wollten sich nicht zur Verfligung stellen.
Als Kronfavoriten wurden in der Presse Pirmin Bischof (cvp, SO), Filippo Lombardi (cvp,
TI) und Gerhard Pfister (cvp, ZG) gehandelt. Lange hielten sich aber auch diese drei
bedeckt bezlglich der Frage, ob sie Uberhaupt Ambitionen auf das Amt hegten. Dies
flhrte in den Medien zu zahlreichen Spekulationen. Pfister wolle eine Art Philipp Muller
(fdp, AG) der CVP werden und diese auf eine hartere Rechtsposition fiihren, wéhrend
Lombardi Ambitionen habe, einst Doris Leuthard zu beerben, kommentierte etwa die
Aargauer Zeitung das lange Schweigen. Fur beides durfe man sich nicht zu fruh in
Stellung bringen. Die NZZ forderte hingegen «Ordnung flr den Hihnerhaufen»: Der
neue Prasident werde eine entscheidende Rolle bei der Neuausrichtung der Partei
spielen, die momentan in ganz verschiedene Richtungen strebe.

Mitte Dezember 2015 gab die CVP dann bekannt, eine Findungskommission bestehend
aus Konrad Graber (cvp, LU), Filippo Lombardi, Viola Amherd, Marco Romano (cvp, TI)
sowie Christophe Darbellay einzusetzen, die bis im Frihling mégliche Kandidierende
prasentieren wolle. Bis Mitte Februar 2016 konnten Bewerbungen eingereicht werden.
Schon kurz vor dieser Ankindigung wurde durch eine Indiskretion bekannt, dass sich
Gerhard Pfister zur Verfligung stellen wollte. Er habe seine Kandidatur eigentlich erst im
Januar 2016 ankindigen wollen, so Pfister. In den Medien wurde der Zuger als
konservativer Politiker beschrieben, der am rechten Rand der Partei politisiere. Dies
kédme vor allem der SVP zupass, urteilte etwa der Tages-Anzeiger. Neben Pfister meldete
niemand weiteres Ambitionen an und Mitte Februar verklndete die
Findungskommission, dass sich insgesamt 13 Personen fir das CVP-Prasidium
beworben héatten, darunter «eine flr das Amt des Prasidenten>.

Ohne Konkurrenz wurde Gerhard Pfister schliesslich an der Delegiertenversammlung
Ende April 2016 in Winterthur mit 340 von 376 Stimmen zum neuen Parteiprasidenten
geklrt. Der ehemalige Zuger Kantonsrat (1998-2003) und seit 2003 im Nationalrat
sitzende Pfister versprach, alles zu tun, was der CVP Erfolg bringe. Der nach 10-jahriger
Amtszeit scheidende Président Christophe Darbellay wurde mit Applaus verabschiedet,
der lauf Sonntags-Blick «eine Minute und 14 Sekunden» dauerte.

Ins erweiterte Prasidium wurden zudem Yannick Buttet (cvp, VS) und Ida Glanzmann-
Hunkeler (cvp, LU) als Vizeprasident und Vizepréasidentin sowie die weiteren nationalen
Parlamentsmitglieder Pirmin Bischof, Martin Candinas, Stefan Muller-Altermatt,
Elisabeth Schneider-Schneiter und Anne Seydoux-Christe (cvp, JU) und kantonalen
Vertretungen Marianne Binder-Keller (AG, cvp) und Tino Schneider (GR, cvp) gewahit.
Als Fraktionsprasident gehorte auch Filippo Lombardi von Amtes wegen dem Présidium
an. 34

1) Ip. 18.3953; Medienmitteilung BR vom 2.2.18; Medienmitteilung BR vom 31.8.18; Medienmitteilung BR vom 4.5.18;
Medienmitteilung BR vom 9.11.18

2) Medienmitteilung BAKOM vom 29.5.13; NZZ, 14.5.13; BaZ und TA 15.11.13

3) Blick, 17.2.15; ZGZ, 20.2.15; BaZ, 2.3.15; 24H, LT, NZZ,17.3.15; NZZ, 27.3.15; TA, 30.3.15; LT, TA, 1.4.15; LZ, 2.4.15; NZZ, 4.4.,
21.4.15; AZ, 24.4.15; BaZ, LT, LZ, NZZ, 29.4.15; BaZ, WW, 30.4.15; 24H, 1.5.15; AZ, TA, 4.5.15; AZ, 5.5.15; AZ, Exp, 8.5.15; NZZ,
9.5.15; SoZ, 10.5.15; AZ, 12.5.15; SoZ, 17.5.15; TA, 18.5.15; QJ, 19.5.15; LZ, SGT, TA, 20.5.15; NF, 21.5.15; TA, 23.5., 29.5.15; SO,
31.5.15; BaZ, 17.6.15

4) AB NR, 2015, S. 2221 ff.

5) AB NR, 2016, S. 1489 ff.

6) AB SR, 2017, S. 139 ff.; AZ, Lib, 8.3.17; BZ, BaZ, LZ, Lib, NZZ, 9.3.17

7) AB NR, 2017, S. 320 f.; Bericht KVF-NR vom 22.2.10

8) AB NR, 2017, S. 1244 ff.; Medienmitteilung KVF-NR; Medienmitteilung KVF-NR; Lib, NZZ, TG, 15.2.17; TA, 16.2.17; LZ, NZZ,
12.9.17

9) AB SR, 2017, S. 714; Kommissionsbericht KVF-SR

10) AB SR, 2017, S. 711 ff.

11) Medienmitteilung UVEK vom 18.10.17; LT, 18.10.17; AZ, BU, BZ, Blick, CdT, LMD, LT, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 19.10.17

12) AB SR, 2017, S. 927 f.; TA, 16.2.17; CdT, NZZ, 18.2.17

13) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZz, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; Baz, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

14) LT, Lib, NZZ, TA, 29.6.18

15) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4.,17.4.,18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ, 16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, Baz, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
Baz, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18

16) Medienmitteilung BAKOM vom 16.12.2015; VSM: Position zum Service public; NZZ, TA, 18.8.15; NZZ, SGT, TA, 21.8.15; NZZ,
2.9.,12.9.,15.9.16; NZZ, TA, 26.11.15

17) Medienmitteilung BAKOM vom 29.2.16; Medienmitteilung BVGer vom 06.10.2016; Medienmitteilung des UVEK vom
06.10.2016; Verfligung BAKOM vom 29.02.2016; Verfiigung UVEK vom 29.02.2016; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; WW, 14.1.16; NZZ,
22.1.,23.1.16; AZ, NZZ, TA, 27.1.16; WW, 28.1.16; BaZ, NZZ, 3.2.16; Lib, 25.2.16; Exp, 26.2.16; NZZ, 27.2.16; AZ, Lib, NZZ, SGT, TA,
1.3.16; NZZ, 2.3.16; WW, 3.3.16; NZZ, TA, 4.3.16; AZ, 5.3.16; SO, 13.3.16; NZZ, 17.3.16; NZZ, TA, 18.3.16; NZZ, 2.4.16; BaZ, LT,
5.4.16; AZ, 30.5.16; TA, 6.9.16; AZ, NZZ, TA, 7.10.16; NZZ, 8.10.16; TA, 1.12.16

18) Presse vom 28.9. bis 13.10.10.

19) NZZ, 11.5.11; NLZ, 24.5.11.

20) Blick, 14.4.11; Presse vom 15.4.11; AZ, 1.6.11; SN und AZ, 9.6.11; NZZ, 16.8.11 (Wendigkeit); NLZ, 9.9.11; TA, 21.9.11; BaZ, 29.9.11
und 8.10.11 (Photovoltaikanklagen).

21) Presse vom 15.12.11.

22) AZ, 2.10., 6.10. und 16.11.12.

23) AZ, 23.10.12.

24) TA, 12.1.13; NZZ,16.1.13; AZ,19.1.13; NZZS und SO, 20.1.13; Presse vom 21.1.13; NZZ, 6.2.13

25) NZZ, 21.1.13; NZZS, 21.4.13; NZZ, 22.4. und 24.8.13; Blick und NZZ, 28.10.13; www.cvp.ch

26) NZZ,15.5.13; BaZ, 27.8.13; AZ, 14.9.13; NZZ, 1.10.13; Blick, 7.10.13; TA, 16.11.13; AZ und NZZ, 12.12.13; NZZ, 13.12.13.

27) NZZ,14.4.14; So-Bli, 3.8.14; AZ, NZZ,1.9.14

28)NZZ, 27.9.14

29) SoZ, 21.12.14; LT, 22.12.14

30) Manifest CVP Zukunft der Schweiz; Medienmitteilung CVP vom 29.8.2015; Parteitag CVP Programm; So-Bli, 30.8.15; LT,
Lib, NF, NZZ, TA, 31.8.15

31) Wahlprogramm 2015 CVP; Exp, Lib, 26.1.15; TA, 18.8.15; LT, 29.8.15; So-Bli, 30.8.15; LT, NZZ, 31.8.15; 24H, 8.9.15

32) CVP-Delegiertenversammiung vom 28. November 2015; Lib, NZZ, TG, 30.11.15

33) CVP-Delegiertenversammlung vom 18. April 2013; CVP-Delegiertenversammlung vom 22. November 2014;
Pressemitteilung Delegiertenversammlung vom 25. April 2015 der CVP Schweiz

34) Medienmitteilung CVP vom 15.12.15; Medienmitteilung CVP vom 15.2.16; Medienmitteilung CVP vom 18.3.16;
Medienmitteilung CVP vom 23.4.16; BaZ, 4.2.15; AZ, 23.2.15; BaZ, 19.3.15; Blick, 20.5.15; NZZ, 23.6.15; TG, 11.7.15; SOGL, 12.7.15;
LZ,18.7.15; AZ, 11.8.15; NZZ, 27.10.15; SoZ, 13.12.15; TA, 14.12.15; LZ, SGT, 15.12.15; NF, 17.12.15; TA, 18.12.15; WW, 24.12.15; LZ,
15.4.16; So-Bli, 24.4.16

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

23



