
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 10.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte SRG, Grosse Parteien
Akteure Keine Einschränkung
Prozesstypen Verordnung / einfacher Bundesbeschluss
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Mosimann, Andrea
Müller, Eva
Rinderknecht, Matthias

Bevorzugte Zitierweise

Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja; Mosimann, Andrea;
Müller, Eva; Rinderknecht, Matthias 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik:
SRG, Grosse Parteien, Verordnung / einfacher Bundesbeschluss, 1990 - 2017. Bern:
Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 10.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
PTT Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe
SDA Schweizerische Depeschenagentur AG
ARD Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der

Bundesrepublik Deutschland
ZDF Zweites Deutsches Fernsehen
DAB Digital Audio Broadcasting

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
PTT Postes, téléphones, télégraphes
ATS Agence Télégraphique Suisse SA
ARD groupement des établissements publics de radiodiffusion de la

République Fédérale d'Allemagne
ZDF Zweites Deutsches Fernsehen (deuxième télévision allemande)
DAB Digital Audio Broadcasting

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Das Budget der SRG geriet vor allem durch die wachsende allgemeine Teuerung sowie
durch massive Kostensteigerungen von Übertragungsrechten in den Bereichen Sport
und Spielfilm aus dem Gleichgewicht. Wie weit auch Führungsschwäche in der
langfristigen Planung für die finanzielle Situation verantwortlich ist, blieb umstritten.
Auch für die Jahre nach 1990 musste die SRG den Rotstift ansetzen, sowohl im
Investitions- wie auch im Personalbereich. Der Forderung der SRG für eine
Gebührenerhöhung von rund 30% wurde vom Bundesrat nicht vollständig entsprochen.
Auf Antrag des Preisüberwachers bewilligte er nur 25%; da die PTT von ihrem
Gebührenanteil jedoch 25 Mio Fr. an die SRG abtritt, wird diese zusätzliche Mittel von
insgesamt 171 Mio Fr. erhalten. Trotz dieser Mehreinnahmen wird die SRG während den
nächsten Jahren die Sparmassnahmen weiterführen müssen. Gleichzeitig sollen die
Programmdirektoren aber das Nötige unternehmen, um an ausländische Sender
verlorengegangene Prozentpunkte bei den Einschaltquoten zurückzugewinnen. Dabei
machten die SRG-Verantwortlichen geltend, dass sie bereits heute europaweit am
billigsten produzieren: insgesamt ist die SRG dreimal billiger als das österreichische
oder dänische Fernsehen und gleich zehnmal günstiger als das ZDF oder ARD. 1

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 13.09.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

Trotz der Redimensionierungsmassnahmen konnte das Fernsehen wie geplant am 20.
August das Programm 90 starten. Veränderungen struktureller Natur im Bereich
Information und Sport sowie die eher kosmetischen Änderungen in der Präsentation
wurden im allgemeinen von den Zuschauern gut aufgenommen. Bei Radio DRS hingegen
mussten die meisten Pläne für das Radio 2000 nach der Bekanntgabe der nötigen
Einsparungen aufgegeben werden. So haben Radio DRS 1 und 2 je 10% weniger Mittel als
budgetiert zur Verfügung; beim ersten Sender soll im Programm 91 vor allem das
Musikangebot mehr auf jüngere Hörerinnen und Hörer ausgerichtet werden, und bei
DRS 2 soll eine Straffung auf ein "Schienenprogramm", d.h. täglich wiederkehrende
Sendungen zur selben Zeit, mehr Hörerfreundlichkeit erbringen. Ab 1992 muss gemäss
Radiodirektor Blum noch mehr eingespart werden, was einen zusätzlichen
Personalabbau (insgesamt 30 Stellen bis Ende 92) zur Folge haben wird. In der
Westschweiz scheint vor allem das Kulturradio Espace 2 Opfer von zukünftigen
Restrukturierungs- und Sparmassnahmen zu werden.
. 2

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 05.10.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

Auch beim Schweizer Radio International (SRI) machten sich die Sparbemühungen der
SRG bemerkbar: Die redaktionelle und personelle Aufstockung konnte nicht wie geplant
durchgeführt werden. Neu findet eine verstärkte Zusammenarbeit mit China und
osteuropäischen Ländern statt.

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 05.10.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

Ebenso wurden die wichtigsten Regionaljournale von DRS ins Programm übernommen.
Der Ständerat hat die Verlängerung des Bundesbeschlusses über das Kurzwellenradio
bis Ende 1995 einstimmig gutgeheissen. Der ab Oktober neu amtierende Direktor von
SRI (Schweizer Radio International), Roy Oppenheim, übernahm die Aufgabe, die
"Stimme der Schweiz" zu restrukturieren; vorgesehen sind eine Bündelung
verschiedener Sendungen mit Auslandbezug innerhalb des gesamten SRG-Betriebs,
verstärkte Zusammenarbeit mit dem Telefonrundspruch und die Einrichtung einer Art
von internationalem Teletextdienst. 3

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 05.10.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Der Bundesrat wählte Eric Lehmann, ehemaliger Chefredaktor der Genfer Tageszeitung
"La Suisse" sowie Direktor und Delegierter des Verlegers der "Tribune de Genève", zum
Präsidenten des neu geschaffenen SRG-Zentralrates; dieser ersetzt Yann Richter, der
unter der alten Organisationsstruktur den SRG-Zentralvorstand präsidiert hatte. 4

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 03.07.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Nach zähem Feilschen hat der Bundesrat der Alphavision AG auf Schweiz 4 eine
Konzession für ein religiöses Fernsehprogramm bis Ende 1997 erteilt. Die Alphavision
steht den evangelikalen Freikirchen nahe, weshalb sich die Landeskirchen gegen eine
Konzessionierung für das sonntägliche und halbstündige "Fenster vom Sonntag"
stellten. Um den Einwänden Rechnung zu tragen, setzte der Bundesrat eine
Expertengruppe ein, die das Programm kritisch beobachten wird. 5

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 16.09.1995
EVA MÜLLER

Auch auf Stufe Fernsehen bliesen Private zum Angriff auf die SRG. Im Dezember
vergangenen Jahres hatte die SRG dem Bundesrat erneut eine Konzessionsänderung für
die vierte Fernsehkette beantragt. Diese sollte nach dem Konkurrenzprogramm "S Plus"
und dem Mischprogramm "Schweiz 4/Suisse 4/Svizzera 4" innerhalb von weniger als
vier Jahren zum dritten Mal, als ergänzendes Fernsehprogramm neu konzipiert und
regionalisiert werden. Das Neukonzept stiess aber insbesondere in der Deutschschweiz
auf Kritik. Der Verband Schweizerischer Regionalfernsehen "Telesuisse" kritisierte das
entstehende nationale "Doppelmonopol" der SRG und forderte einen jährlichen Anteil
an den SRG-Gebühreneinnahmen von vorab 30 der rund 800 Mio Fr. In dieselbe
Richtung zielten Stellungnahmen des Zeitungsverlegerverbands Schweizer Presse, des
Bunds Schweizer Werbeagenturen (BSW), der Lokalradios und des "Hofer-Clubs". Auch
der Ständerat unterstützte die Forderung eines stärkeren Gebührensplittings im
Grundsatz. Er überwies ein Postulat seiner Kommission für Verkehr und
Fernmeldewesen (KVF), das vom Bundesrat verlangt, privaten Fernsehveranstaltern, die
eine regelmässige Informations- und Kulturleistung von öffentlichem Interesse im
regionalen Bereich erbringen, einen "angemessenen" Anteil am Ertrag der
Empfangsgebühren zukommen zu lassen. Die SRG meldete Widerstand gegen eine
Kürzung ihrer Gelder an.

Ende März genehmigte der Bundesrat die Neuausrichtung und damit die
sprachregionale Aufsplitterung der vierten Fernsehkette der SRG. Er verband die
Konzessionsänderung aber mit der ausdrücklichen Verpflichtung der SRG, den
nationalen Zusammenhalt mit Programminhalten sicherzustellen. Um zu beweisen, dass
sie ihrer Integrationsaufgabe nachleben will und im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 1998
hatte die SRG kurz zuvor ihr Konzept "SRG SSR Idée Suisse" skizziert. Die Projekte
reichen von dreisprachigen "Arena"-Debatten bis zu einer "Seifenoper"
schweizerischer Prägung und sollen die Verständigung zwischen den Sprachgruppen
fördern. Ein Teil der Projekte soll über die Mehreinnahmen aus der vierten Senderkette
finanziert werden. 6

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 26.03.1997
EVA MÜLLER

Virus setzte den Anfang für die Einführung von Digital Audio Broadcasting DAB in der
Schweiz. Der Bundesrat hatte der SRG die Konzession zum Aufbau eines DAB-Netzes
anfangs Jahr erteilt. Bis 2001 plante die SRG eine schrittweise Versorgung mit DAB-
Programmen zuerst in den Ballungszentren, dann entlang der Verkehrsachsen Nord-Süd
und Ost-West. DAB versprach unter anderem eine bessere Empfangsqualität und
Vereinfachungen bei der Sendersuche, benötigte aber noch teure Empfangsgeräte.
Wenig erfreut über die Monopolstellung der SRG im Gerangel um die raren neuen
Frequenzen zeigten sich die Privatradios, deren Gesuch für ein digitales Programm
beim Bundesrat kein Gehör gefunden hatte. In seiner Antwort auf die Frage von
Nationalrat Müller (fdp, ZH), in welcher auf die einseitig monopolistischen Züge der
Konzessionserteilung zu Lasten der Lokal- und Privatradios hingewiesen wurde, betonte
der Bundesrat, die SRG werde im Interesse der Öffentlichkeit wie auch im Interesse der
privaten Veranstalter zur Erstellung eines landesweiten DAB-Netzes verpflichtet. Als
nationale Veranstalterin müsse die SRG bei der Einführung dieser neuen Technologie
eine Leaderfunktion übernehmen. 7

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 17.02.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Angesichts der von der SRG gewünschten Gebührenerhöhung von 9,8% und der
Meinung des Preisüberwachers, 4% seien genug, entschied sich der Bundesrat für
einen Kompromiss und gestand der SRG eine Gebührenerhöhung von 5,3% (60 Mio Fr.)
ab dem Jahr 2000 zu. Höhere Gebühren hatte die SRG mit steigenden Programmkosten
und insbesondere mit den teuren Übertragungsrechten für Sportveranstaltungen
begründet. 8

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 29.04.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

Der Bundesrat beschloss im Dezember, die Empfangsgebühren für Radio- und
Fernsehen um 2,5% von 450 Fr. auf 462 Fr. pro Jahr zu erhöhen. Er anerkannte damit
einen Mehrbedarf der SRG von 25 Mio Fr. Die SRG selbst hatte einen zusätzlichen
Finanzbedarf von 72 Mio Fr. geltend gemacht und eine Gebührenerhöhung von 6,5%
gefordert. Dieser Anspruch wurde von den bürgerlichen Parteien vehement abgelehnt.
Nationalrat Hegetschweiler (fdp, ZH)  reichte eine Motion (Mo. 06.3664) ein, in der der
Bundesrat aufgefordert wird, von einer Gebührenerhöhung abzusehen. 9

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 09.12.2006
ANDREA MOSIMANN

In der Anhörung zur Anpassung der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) brachten
Kabelnetzbetreiber ihre Kritik an den Plänen der SRG zur Einführung des hybriden
Fernsehens (HbbTV) zum Ausdruck. Hybrides oder interaktives Fernsehen ermöglicht
es, im Internet zur Verfügung gestellte Dienste, wie z.B. Wettervorhersagen oder
Eigenproduktionen im Archiv, gleichzeitig auch auf dem Fernseh-Bildschirm anzeigen
zu lassen. Die Einführung dieser Technik erfordert eine Änderung der SRG-Konzession.
Insbesondere die gesetzliche Verbreitungspflicht wurde aus Zeit- und Kostengründen
von den Kabelnetzbetreibern abgelehnt: Es sei nicht im Interesse der eigenen
Kundschaft, der SRG mit solchem Aufwand eine weitere Plattform zu bieten, um ihre
Online-Inhalte zu verbreiten. Ferner kritisierten diverse Stellungnehmende, darunter
die SVP und Swissfilm, dass für das HbbTV-Angebot Ausnahmen zum Werbeverbot
gelten sollen. Die Anhörungsergebnisse bewegten das BAKOM dazu, seine Pläne zur
Einführung des hybriden Fernsehens zu vertagen. Die Teilrevision der RTVV trat somit
ohne diese Änderungen in Kraft. 10

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 12.06.2014
MARLÈNE GERBER

Ende August 2015 eröffnete das BAKOM die Anhörung zu den
Ausführungsbestimmungen des im Juni vom Volk angenommenen RTVG in der Radio-
und Fernsehverordnung (RTVV). Da das Stimmvolk im Juni einer Erhöhung der
Gebührenanteile an die lokalen und privaten Fernsehstationen zugestimmt hatte (von
4% auf 4–6%), muss in der RTVV die Höhe des Eigenfinanzierungsgrades der Stationen
angepasst werden. Die Verordnungsanpassung regelt unter anderem die Möglichkeiten
des befristeten "Opting outs" für Haushalte ohne Empfangsgeräte und schlägt vor, dass
Unternehmen und Dienststellen, die nach Mehrwertsteuerrecht eine Gruppe bilden
könnten, bei Vorliegen eines bewilligten Gesuchs die Abgabe nur einmal zu entrichten
haben. Relevant wird diese Anpassung für Unternehmen wie die Fenaco-Gruppe,
welcher 230 landwirtschaftliche Genossenschaften (Landi) mit je separaten
Mehrwertsteuern angehören. Diese müssten gemäss RTVG separate Abgaben
entrichten, was Fenaco pro Jahr eine Million kosten würde, wie kurz vor der
Volksabstimmung bekannt wurde. Könnte die Fenaco-Landi-Gruppe die Abgabe als
Unternehmen entrichten, würden sich die Kosten pro Jahr auf CHF 39'000 belaufen.
Interessierte Personen und Organisationen konnten bis am 24. November eine
Stellungnahme zu den Verordnungsanpassungen abgeben. 11

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 25.08.2015
MARLÈNE GERBER

Knapp fünf Monate bevor das Volk über die gänzliche Abschaffung der Billag-Gebühren
befinden wird, erläuterte das UVEK in einer Medienmitteilung, dass die Radio- und
Fernsehabgabe ab 1. Januar 2019 CHF 365 pro Jahr, also einen symbolträchtigen
Franken pro Tag betragen werde. Die Abgabe wird folglich pro Haushalt um CHF 86 pro
Jahr oder um fast 20 Prozent reduziert. Abgabepflichtig sind wie im RTVG-Gesetz
festgehalten und durch ein fakultatives Referendum bestätigt, alle Haushalte –
unabhängig davon, ob sie ein Empfangsgerät besitzen oder nicht – und alle
Unternehmen mit einem Jahresumsatz über CHF 500'000. Ausgenommen von der
Gebühr sind Bezügerinnen und Bezüger von Ergänzungsleistungen und Taubblinde;
Personen ohne Empfangsgeräte können während einer Übergangszeit von fünf Jahren
auf Gesuch von der Abgabe befreit werden. Kollektivhaushalte, zum Beispiel
Studentenheime, bezahlen in Zukunft insgesamt CHF 730, müssen die Gebühr aber
nicht mehr pro Haushalt einzeln entrichten. Etwa drei Viertel aller Unternehmen

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 18.10.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



befinden sich unterhalb der Umsatzgrenze und bezahlen entsprechend keine Gebühr,
anschliessend richtet sich die Gebührenhöhe progressiv nach den Umsätzen der
Unternehmen (CHF 500'000 bis 1 Mio.: CHF 365, CHF 1 Mio. bis 5 Mio.: CHF 910, usw.,
ab CHF 1 Mrd.: CHF 35'590). 
Die SRG wird zwischen 2019 und 2022 einen teuerungsbereinigt gleich bleibenden, auf
CHF 1.2 Mrd. pro Jahr plafonierten Abgabenanteil erhalten. Erhöht wird der Anteil für
konzessionierte Privatstationen; sie erhalten zukünftig wie vom Parlament gefordert 6
Prozent des gesamten Ertrags der Abgabe – den maximalen gemäss RTVG möglichen
Anteil. Auch die SDA wird mit CHF 2 Mio. pro Jahr unterstützt werden. Im Unterschied
zu früher werden Überschüsse neu auf ein Bundeskonto einbezahlt, damit sie für
spätere Gebührensenkungen verwendet werden können. Alle zwei Jahre überprüfen
Bundesrat und Preisüberwacher die Abgabentarife. 
Bereits im Abstimmungskampf zum RTVG hatte Medienministerin Leuthard
angekündigt, die Gebühr deutlich senken zu wollen. Die Medien beurteilten die
Mitteilung unterschiedlich. Allesamt sahen sie darin – trotz gegenteiliger
Versicherungen von Leuthard – einen politischen Entscheid im Hinblick auf die No-
Billag-Initiative. Die Tatsache, dass der Bundesrat gleichentags den Abstimmungstermin
für die Initiative bekanntgab, trug sicherlich zu dieser Wahrnehmung bei. Während aber
zum Beispiel Le Temps und der Bote der Urschweiz den Entscheid als starkes Zeichen
und als Konzession an die SRG-Kritiker erachteten, sah die BZ die Ankündigung weniger
positiv. Dies sei typisch für Doris Leuthard, die bei Problemen jeweils warte, bis sich
Mehrheiten gebildet hätten, um sich danach der Mehrheitsmeinung anzuschliessen und
ein Projekt zu präsentieren, das für alle ein Zückerchen beinhalte. Mehr als ein
politisches Zeichen des guten Willens sei dies aber nicht, da sich die SRG damit nicht
wirklich einschränken müsse. Die Befürworter der No-Billag-Initiative kritisierten
insbesondere, dass damit wiederum eine Definition des Umfangs und der Ausrichtung
des Service public umgangen werde. Adrian Amstutz (svp, BE) erachtete die
kommunizierten Änderungen zwar als einen „ersten Schritt in die richtige Richtung“,
dennoch müsse der Grundauftrag der SRG viel enger gefasst werden. Kritisch sah auch
Natalie Rickli (svp, ZH) die Neuerungen, da unter dem Strich die Gesamteinnahmen
durch die Gebühr stiegen und somit auch keine Notwendigkeit entstehen würde, die
aus ihrer Sicht erforderlichen Einsparungen vorzunehmen. 
Die SRG hingegen wird nach ersten Berechnungen CHF 40 bis 50 Mio. pro Jahr sparen
müssen, einerseits aufgrund des Gebührenplafonds, andererseits aber vor allem auch
wegen sinkender Werbeeinnahmen. Man müsse daher ein Massnahmenpaket zur
Ausgabenreduktion unter bestmöglicher Wahrung des Programmangebots erstellen,
erklärte SRG-Sprecher Daniel Steiner. 12

1) TA, 9.2.90; Presse vom 23.2.90; Blick, 27.4.90; Ww, 31.5.90; SVP ja, 1990, Nr. 5 (Sparmassnahmen 1. Runde); Presse vom
26.7.90; Presse vom 13.9.90 (Bewilligung Gebührenerhöhung). Presse vom 31.8.90 (Stellenabbau); Ww, 31.5.90
(Ländervergleich Produktionskosten). Zu den Sparmassnahmen vgl. auch Klartext, 1990, Nr. 5; Babylon, 1990, Dezember.
2) Presse vom 21.8. und 22.8.90; L'Hebdo, 1.11.90 (Fernsehen); BaZ, 25.8.90; LNN und NZZ, 29.11.90 (DRS); 24 Heures und
JdG, 31.10.90 (Espace 2).
3) Amt. Bull. SR, 1990, S.412f.; BBI, III, 1990, S. 616ff.; TA, 28.9. und 2.11.90; NZZ, 8.9.90.
4) Lib. und TA, 17.3.92; Klartext, 1992, Nr. 2.; BZ, 27.3.92; NZZ, 7.5. und 3.7.92.
5) TA, 11.5.95; BaZ und NZZ, 16.9.95.
6) BBI, II, 1997, S. 877f.; Presse vom 25.3. und 27.3.97.; Presse vom 28.11.97
7) Amt. Bull. NR, 1999, S.165; BBI, III, 1999, S.2784f.; Presse vom 18.2.99; NLZ, 27.2.99; Bund, 16.10.99; NZZ, 22.10.99.
8) Amt. Bull. NR, 1999, S.2247f.; Amt. Bull. NR, 1999, S.576; Presse vom 26.2. und 29.4.99; NZZ, 19.3., 7.4. und 9.4.99; 24 h,
1.4.99.
9) Blick, 8.11.06; LT, 16.10. und 8.12.06; NLZ, 9.12.06
10) Lit. BAKOM; Medienmitteilung BAKOM vom 12.6.14; Medienmitteilung BR, UVEK und BAKOM vom 5.11.14
11) Medienmitteilung BAKOM vom 25.8.15; So-Bli, SoZ, 7.6.15; BaZ, 8.6.15; Lib, NZZ, 26.8.15
12) Medienmitteilung UVEK vom 18.10.17; LT, 18.10.17; AZ, BU, BZ, Blick, CdT, LMD, LT, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 19.10.17

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20 4


