année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte SRG, Volksrechte

Akteure Rickli, Natalie Simone (svp/udc, ZH) NR/CN
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1989 - 01.01.2019

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

BUhlmann, Marc
Gerber, Marléene
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine
Petra, Mader
Scherrer, Debora

Bevorzugte Zitierweise

BUhlmann, Marc; Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Hohl, Sabine; Petra, Mader;
Scherrer, Debora 2024. Ausgewdhlte Beitrége zur Schweizer Politik: SRG, Volksrechte,
2009 - 2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat

Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 24.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.89 - 01.01.19


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Institutionen und Volksrechte
Wahl- und Abstimmungsverfahren
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

R (I (U I (I Wy

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

SPK-NR Staatspolitische Kommission des Nationalrats

KVF-SR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

gfs.bern Forschungsinstitut gfs.bern

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

CIP-CN Commission des institutions politiques du Conseil national

CTT-CE Etortnmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiere de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des médias

uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

gfs.bern Institut de recherche gfs.bern

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 21.10.2010
MARC BUHLMANN

POSTULAT
DATUM: 08.09.2009
SABINE HOHL

MOTION
DATUM: 11.12.2011
DEBORA SCHERRER

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte
Wahl- und Abstimmungsverfahren

Die Annahme der Minarettinitiative 2009 hat im Berichtsjahr eine Debatte iiber
Umfragen im Vorfeld von Abstimmungen ausgeldst. Die Resultate der Umfragen, welche
die GfS im Auftrag der SRG durchgeflihrt hatte, wichen ungewdhnlich stark vom
Abstimmungsresultat ab. Dies verursachte auch in den Raten einigen Wirbel. Noch Ende
2009 reichte Morgeli (svp, ZH) eine parlamentarische Initiative ein, die fir Radio und
Fernsehen ein Verbot von Meinungsumfragen zu Wahlen und Abstimmungen forderte.
Die Staatspolitische Kommission (SPK-NR) lehnte diese Initiative mit 13 zu 9 Stimmen
bei vier Enthaltungen ab, reichte aber ihrerseits eine Motion ein, mit welcher die
Rahmenbedingungen fur die Publikation von Meinungsumfragen vor Wahlen und
Abstimmungen geregelt werden sollen (10.3642). Beide Vorlagen werden von den Raten
erst 2011 behandelt. (Siehe auch die Interpellation Rickli (svp, ZH) (10.5180)).Nachdem
die SRG drei Studien in Auftrag gegeben hatte, welche die Diskrepanzen zwischen
Umfrage- und Abstimmungsresultat insbesondere auf soziale Erwiinschtheit (falsche
Antworten aus Angst vor sozialer Ablehnung bei korrekter Antwort) zurtickfiihrten und
aufzeigten, dass Umfragen keinen signifikanten Einfluss auf den Abstimmungsentscheid
haben, glatteten sich die Wogen ein wenig. Nach einmaligem Unterbruch gab die SRG
beim GfS fir die Abstimmungen vom 26. September wieder Umfragen in Auftrag.
Freilich hatte die Nicht-Veroffentlichung der Umfrageresultate flur die Abstimmungen
vom 7. Mérz von links bis rechts fur Unmut gesorgt. Die SRG hatte namlich flr diesen
Urnengang nicht ganz auf Umfragen verzichtet. Die Ergebnisse der GfS-Umfragen, die ja
letztlich von den Gebuhrenzahlern finanziert wurde, wurden jedoch nicht veréffentlicht
und auch den Parteien nicht zur Verfagung gestellt. Die SRG verteidigte sich mit dem
Argument, dass die Umfrage gebraucht werde, um die Probleme bei der
Minarettinitiative zu untersuchen.

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Im Nationalrat wurde ein Postulat der Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen
angenommen, das die Uberpriifung der SRG-Gebiihrenpflicht und des Inkassos durch
die Billag verlangt. Der Bundesrat soll in einem Bericht die Auswirkungen des
technologischen Wandels im Geréatebereich auf die GebuUhrenpflicht und mdogliche
Alternativen zum Inkasso Uber die Billag darlegen. Das Postulat ging auf eine
parlamentarische Initiative von Natalie Rickli (svp, ZH) (Pa. Iv. 08.456) zurlck, in der sie
forderte, dass fur Computer und Handys keine SRG-Gebuhren erhoben werden sollen.
Zuvor hatte es in den Medien eine Diskussion darlUber gegeben, ob das Inkasso Uber die
Billag zu teuer sei und wie damit umzugehen sei, dass mittlerweile fast alle Haushalte
ein Geréat besitzen, mit dem sie Radio und Fernsehen empfangen kénnen. ?

Natalie Rickli (svp, ZH) reichte im September des Berichtsjahres eine Motion ein, in der
sie sich auf dieselben nichtausbezahlten 67 Millionen Franken Gebiihrengelder,
welche auch in einem Postulat Bieri erwahnt werden und sich auf einem Bakom-
Sperrkonto befinden, bezieht. Dieser Motion gab der Nationalrat keine Folge. Ricklis
Feldzug, wie er in den Medien genannt wurde, gegen das staatliche Radio- und
Fernsehen SRG oder deren Gebuhreneintreiberin Billag stiess auch auf Kritik. So wurde
ihr in den Medien vorgeworfen, im hohen Ausmass Politik fur ihren Arbeitgeber, dem
grossten Schweizer Vermarkter von TV- und Radiowerbung Goldbach Media, zu
machen. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



MOTION
DATUM: 21.12.2011
DEBORA SCHERRER

MOTION
DATUM: 10.05.2012
MADER PETRA

POSTULAT
DATUM: 21.06.2013
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 12.03.2014
MARLENE GERBER

Im April des Berichtsjahrs wurde eine Motion Rickli (svp, ZH) eingereicht, die verlangte,
dass die SRG nur noch in denjenigen Bereichen tatig sein darf, in welchen keine
Angebote von privaten Sendern bestehen. Zudem wurde in der Motion gefordert, dass
der Frequenzbereich fur den Radioempfang optimiert und die Spartensender Gberprift
werden. Auch eine Untersuchung zum Privatisierungspotenzial der SRG wurde verlangt.
Der Nationalrat lehnte die Motion jedoch ab. *

Die Diskussion um die Empfangsgebiihren warf auch im Berichtsjahr weiterhin hohe
Wellen und der &ffentliche Druck stieg weiter an. Eine Motion Rickli (svp, ZH) verlangte
im Rahmen einer Anderung des Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) einen Systemwechsel
bei der Meldepflicht und ein Verbot einer doppelten Erhebung von Gebuhren durch die
Billag. Die Motion wurde von beiden Raten angenommen und an den Bundesrat
Uberwiesen. Dieser unterstlitzte die Motion ebenfalls, da die darin geforderten
Anderungen mit der geplanten Teilrevision des RTVG einhergehen, welche im Mai in die
Vernehmlassung geschickt wurde. Ziel der Teilrevision sei auch ein sachgerechtes und
zweckmassiges Gebuhrensystem fir die Sicherstellung des Service Public in der
Schweiz. Neu soll eine Abgabe von jedem Haushalt und jedem Unternehmen entrichtet
werden - die gerateabhéangige Empfangsgebuhr soll also abgeschafft werden. Begrindet
wurde dieser Entscheid durch den technologischen Fortschritt, aufgrund dessen heute
auch via Internet und Smartphones die Leistungen der SRG-Medien konsumiert werden
kdnnen. Das Gewerbe und burgerliche Medienpolitiker kiindigten ihren Widerstand an. °

Natalie Rickli (svp, ZH) brachte in einem Postulat ihr Unbehagen gegenlber den
eingeschréankten Mitwirkungsrechten der Gebulhrenzahler bei der Wahl der SRG-
Programme zum Ausdruck. Insbesondere nahm die Postulantin Anstoss an der
Tatsache, dass nur durch offizielle SRG-Vereinsmitgliedschaft, welche der
Gebuhrenzahlende durch den Kauf von Anteilsscheinen erwerben muss, der volle
Zugang zu Mitgliederforen und somit die Einflussnahme auf das Programm moglich
wird. Sie wollte deshalb den Bundesrat veranlassen, Moglichkeiten zur kostenlosen
Mitwirkung aller Programmnutzer zu prifen. Der Bundesrat teilte die Meinung der
Postulantin und beantragte dem Nationalrat die Annahme des Vorstosses. Die grosse
Kammer folgte dieser Empfehlung in der Sommersession. °

Beinahe sieben Stunden dauerte die Debatte zur Anderung des Bundesgesetzes iiber
Radio und Fernsehen (RTVG), welche der Nationalrat in der Friihjahrssession als Erstrat
flhrte und die in erster Linie zum Ziel hatte, die gerateabhéngige Gebuhr fur Radio und
Fernsehen durch ein gerateunabhangiges System zu ersetzen. Zuerst hatte die grosse
Kammer Uber einen Nichteintretensantrag einer Minderheit der KVF-NR, angeflhrt
durch Natalie Rickli (svp, ZH) zu befinden. Diese argumentierte, die generelle
Abgabepflicht kédme einer Mediensteuer gleich und zuséatzliche Steuern konnten
lediglich Uber den Verfassungsweg eingefihrt werden. Mit 119 zu 68 Stimmen lehnte der
Nationalrat dieses Begehren schliesslich ab, womit die Mehrheit der grossen Kammer
zum Ausdruck brachte, dass es sich ihrer Ansicht nach im vorliegenden Fall um eine
Abgabe handle, was ebenfalls den Schlussfolgerungen eines 2010 erschienenen
juristischen Gutachtens entsprach. Als einzige Fraktion stellte sich die SVP geschlossen
gegen Eintreten auf die Vorlage. Die FDP-Liberale Fraktion war in der Eintretensfrage
"ziemlich exakt geteilter Meinung", wie Gabi Huber (fdp, UR) als Fraktionssprecherin
bemerkte. Alle anderen Fraktionen lehnten den Minderheitsantrag bei vereinzelten
Enthaltungen geschlossen ab. Ebenfalls mit &hnlichen Mehrheiten abgelehnt wurde ein
Ruckweisungsantrag einer beinahe identischen Kommissionsminderheit und zwar mit
den Auftragen, zuerst eine Botschaft Uber den verfassungsmaéssigen Leistungsauftrag
der SRG vorzulegen und das Volk zur Einflhrung einer Mediensteuer zu befragen.
Ferner verlangte ein Einzelantrag Grossen (glp, BE) die Riuckweisung des Geschéfts, um
eine Vorlage auszuarbeiten, welche eine Finanzierung Uber den Bundeshaushalt
vorséhe, womit sich eine private Inkassostelle ertbrigen wirde. Auch dieser Antrag
wurde relativ deutlich abgelehnt, fand nebst der SVP-Fraktion und einer qualifizierten
FDP-Minderheit jedoch auch Unterstutzung bei einer geeinten GLP-Fraktion. In der
Detailberatung stellten mehrheitlich SVP-dominierte aber auch links-grine oder gar
gemischte Kommissionsminderheiten zahlreiche Antrége, die jedoch fast ausnahmslos
chancenlos  blieben. Die  Kommissionsmehrheit konnte sich mit ihren
Anderungsantragen auch erfolgreich gegen einen Minderheitsantrag Hurter (svp, SH)
durchsetzen, als es darum ging, die GebUhrenanteile fur private Radio- und
Fernsehveranstalter auf eine Spannbreite von 4-5% zu erhdhen. Ebenfalls obsiegte sie

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 27.05.2014
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 11.09.2014
MARLENE GERBER

gegen eine Minderheit Huber (fdp, UR), welche die Aufteilung der Gelder zwischen
Radio und Fernsehen analog Bundesrat nicht auf ein bestimmtes Verhaltnis (36% zu
64%) festsetzen wollte. Als beinahe einziger Minderheitsantrag erfolgreich war ein von
Kurt Fluri (fdp, SO), Olivier Francais (fdp, VD) und Gabi Huber (fdp, UR) getragener
Kompromissvorschlag fur ein eingeschranktes Opting out: Bis funf Jahre nach
Inkrafttreten des Gesetzes sollen sich Haushalte ohne Empfangsméglichkeiten von der
Abgabe befreien kdnnen. Weder die Allianz aus Grinen und SVP, welche sich fur eine
generelle Befreiungsmoglichkeit einsetzte, noch die Kommissionsmehrheit, die analog
Bundesrat kaum Moglichkeiten flir ein Opting-Out schaffen wollte, konnten
entsprechende Mehrheiten finden. Der zweite und letzte, durch eine marginale
Mehrheit von einer Stimme angenommene Minderheitsantrag, eingebracht durch
Christian Wasserfallen (fdp, BE), verhinderte den Ausbau der Regionaljournale der SRG,
damit diese den privaten Anbietern keine Konkurrenz machen. Ein bedeutender
Streitpunkt zeigte sich in der Frage, ob Unternehmen mit einem Mindestumsatz von
CHF 50'000 ebenfalls generell eine Abgabe zu entrichten hatten. Zwei Einzelantrage
Grossen (glp, BE) und Schilliger (fdp, LU), welche Unternehmen ganz von der
Abgabepflicht befreien wollten, wurden mit 92 zu 92 Stimmen bei zwei Enthaltungen
lediglich durch Stichentscheid des Prasidenten Lustenberger (cvp, LU) abgelehnt.
Gegen die Abgabepflicht fur Unternehmen stellten sich die Fraktionen der GLP, BDP,
und SVP und die Mehrheit der FDP-Liberalen sowie einzelne CVP/EVP-
Fraktionsmitglieder. Im Unterschied zu der fixen, durch Privathaushalte zu
entrichtenden Abgabe sieht die bundesréatliche Fassung vor, die Hohe der Abgabe fur
Unternehmen nach deren Umsatz zu bestimmen. In dieser Form verabschiedete der
Nationalrat, unter Opposition der GLP- und SVP-Fraktionen sowie einer starken FDP-
Minderheit, den Entwurf an den Stadnderat, welcher das Geschéft in der Sommersession
als Zweitrat behandelte. ’

Im Februar lancierten die Junge SVP und die Jungfreisinnigen die Volksinitiative "Ja zur
Abschaffung der Radio- und Fernsehgebiihren", welche - wie der Name bereits sagt -
die vollstandige Abschaffung der Billag-Gebuhren fordert sowie dem Bund untersagen
will, wéhrend Friedenszeiten eigene Radio- und Fernsehstationen zu betreiben. Die
sich ebenfalls im Unterschriftenstadium befindende Volksinitiative der Gruppe
Solidarische Schweiz (SOS), welche neben der Abschaffung der Billag-GebUlhren auch
die Aufhebung der Radio- und Fernsehkonzessionen und die Auflésung der SRG
fordert, erachteten die Initianten als zu radikal. Man wolle die SRG nicht abschaffen, sie
solle sich lediglich im freien Wettbewerb selber finanzieren. Innerhalb von flnf Tagen
erhielt die Facebook-Seite zur Initiative bereits tber 40'000 Likes. Nach erfolgreicher
Vorprufung des Anliegens startete das "No-Billag"-Komitee die Unterschriftensammlung
am 11. Juni. Vorlaufig keine Unterstitzung erhielten die Initianten von prominenten
Vertreterinnen und Vertretern ihrer Mutterparteien. Natalie Rickli (svp, ZH) zeigte zwar
Verstandnis fir das Anliegen, beflrchtete bei Annahme der gewahlten Formulierung
jedoch den Abbau des Service public - insbesondere fur die sprachlichen
Minderheiten. Die Nationalratin hatte vor der Lancierung der Volksinitiative versucht,
den Initianten die Halbierung der Billag-GebuUhren nahezubringen. Ein solches Anliegen
habe mehr Chancen bei der Stimmbevdlkerung.

In der Differenzbereinigung im September schaffte der Nationalrat als Erstrat bereits
alle bis auf eine der bestehenden Differenzen bei der RTVG-Revision aus der Welt:
Einer Minderheit Lehmann (cvp, BS) folgend schloss er sich gegen die Fraktionen der
BDP und SVP sowie einer qualifizierten FDP-Minderheit dem standeratlichen Vorschlag
zur Erhéhung der Abgabenanteile an private Veranstalter an. Oppositionslos beschloss
die grosse Kammer, dem Sténderat folgend, auf eine Fixierung der Abgabenanteile fur
Radio und Fernsehen zu verzichten. Entgegen einer starken Kommissionsminderheit
Rickli (svp, ZH) schloss sich der Nationalrat mit knappen 98 zu 90 Stimmen bei zwei
Enthaltungen ebenfalls dem standeratlichen Vorschlag an, dass die Uberschisse aus
den Gebuhrenanteilen nicht an die Gebuhrenzahlenden zurlickzuerstatten seien.
Erfolgreich beharrte der Nationalrat entgegen einer breiten Kommissionsminderheit
aus Mitte-Links auf der Moglichkeit eines flinfjahrigen Opting-outs flir Personen ohne
Empfangsgerdt. Nachdem der Nationalrat sich in insgesamt finf Differenzen dem
Stdnderat angeschlossen hatte, beschloss die kleine Kammer, in dieser letzten Differenz
auf die Version des Nationalrats umzuschwenken. So konnte die Gesetzesvorlage noch
in der Herbstsession verabschiedet werden. Im Nationalrat stellten sich die Fraktionen
der GLP und SVP mit einer Mehrheit der FDP/Liberalen-Fraktion gegen die Vorlage,
womit diese mit 109 zu 85 Stimmen verabschiedet wurde. Etwas klarer waren die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.06.2015
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 16.12.2015
MARLENE GERBER

Mehrheitsverhéltnisse im Standerat, wo mit 28 zu 14 Stimmen zwei Drittel der
Kantonsvertreter die Vorlage befirworteten. ?

"Rosti- und Polentagraben sind programmiert”, titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem beflrwortenden Stimmentscheid
untermauern wirden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grosstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdinnen Mehrheit von 3'649 Stimmen - und somit noch leicht
knapper als die vorlaufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als
jedes andere seit der EinfUhrung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
- angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise betréchtlichen Zuspruch
erhielt - an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den
Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (569,6%) und Jura (568,6%), mit einem Ja-Anteil von
62,5% deutlich beflirwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(51,2%) und Graublinden (560,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen - inklusive dem
Tessin (48,0%) - fand die Vorlage keine Mehrheit. Wahrend der Ja-Anteil in den
grosseren, stadtisch geprégten Kantonen immerhin die 47%-Marke Uberschritt,
bewegte sich dieser in den landlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis flihrte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterfihrung. Die GLP, die
ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehorte, kiindigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalratin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des
Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer fur das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen mussen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen fur die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstutzung der sich dazumals im Sammelstadium
befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden koénne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstlitzung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,
denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschranken und ausschliesslich Uber die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot fur die SRG gleichkame.

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1"128'522 (50.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:

- Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM.
- Nein: SVP, FDP (3*), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.

- Stimmfreigabe: SAV, SKS.

* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern ™©

Die hauchdlinne Annahme der RTVG-Vorlage durch das Volk veranlasste Natalie Rickli
(svp, ZH) zur Einreichung einer Motion, welche einen vollstandigen Bericht zum Service
public forderte. Die Motionarin sowie 105 Mitunterzeichnende stérten sich ob der im
Nachgang der Volksabstimmung erfolgten ablehnenden Antwort des Bundesrats zu drei
parlamentarischen Geschéften - namentlich den Postulaten Rickli (svp, ZH) (15.3636),
Romano (cvp, TI) (15.3769) und Wasserfallen (fdp, BE) (15.3618) - mit inhaltlichen
Forderungen an einen aufgrund eines 2014 Uberwiesenen Postulats der KVF-SR zu
erarbeitenden Bericht zu den Service-public-Leistungen der SRG. Die Motionarin
beschuldigte den Bundesrat, trotz des knappen Volks-Jas nicht zu einer umfassenden
Diskussion Uber die Ausgestaltung des Service publics bereits zu sein, und forderte die
Regierung deswegen zur Berlcksichtigung aller medienpolitischen Vorstdsse im Bericht

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



MOTION
DATUM: 17.12.2015
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 14.06.2016
MARLENE GERBER

BERICHT
DATUM: 17.06.2016
MARLENE GERBER

POSTULAT
DATUM: 21.09.2016
MARLENE GERBER

auf. Der Bundesrat bestritt diese Vorwdirfe in seiner Antwort zum Vorstoss und
begriindete seine vorlaufige Zurlckhaltung damit, dass zuerst die Ergebnisse des
erwahnten Berichts sowie ein weiterer Bericht der Eidgendssischen Medienkommission
(EMEK) abgewartet werden sollten, bevor weitere Schritte unternommen wirden. Eine
andere Ansicht vertrat der erstberatende Nationalrat in der Wintersession 2015 in einer
ausserordentlichen Session zum "Bericht zum Service public": Die Motion wurde mit 92
Stimmen aus GLP, FDP und der neu erstarkten SVP gegen 75 Stimmen aus Mitte-Links
und einer marginalen FDP-Minderheit angenommen und an den Zweitrat Uberwiesen. In
der hitzig gefihrten Diskussion geriet nicht nur Bundesratin Doris Leuthard ins
Kreuzfeuer der FDP und SVP; auch die Beflirworter mussten sich von der CVP-Fraktion
der Zwéngerei beschuldigen lassen. Martin Candinas (cvp, GR) hielt fest, dass das
Verlangen einer ausserordentlichen Session zur Aufnahme dreier Postulate in einen -
zum Zeitpunkt derer Einreichung - Dbereits Uberwiesenen Auftrag einem
aussergewdhnlichen Vorgehen entspreche, das sich "zum Wohl eines effizienten
Parlamentsbetriebes" hoffentlich nicht etablieren werde. Einige Tage vor dem
nationalratlichen Beschluss verdffentlichte die EMEK ihren Bericht, der von der
Motionarin in der parlamentarischen Beratung als "dlnnes Papier" bezeichnet wurde,
das lediglich den Erhalt des Status quo zum Ziel habe. "

Im Sténderat reichte Hannes Germann (svp, SH) mit der Forderung an den Bundesrat,
einen vollstandigen Bericht zum Service public zu verfassen, eine gleichlautende
Motion wie das im Nationalrat eingereichte Anliegen von Natalie Rickli (svp, ZH) ein. Im
Gegensatz zum Zwillings-Anliegen, das im Nationalrat in der Wintersession 2015 auf
mehrheitlichen Zuspruch stiess, versenkte die Kantonskammer Germanns Motion in
derselben Session mit 12 zu 27 Stimmen.

Die Motion Rickli (svp, ZH) mit der Forderung nach einem vollstandigen Bericht zum
Service public durch Berlcksichtigung dreier im Parlament damals noch nicht
behandelter Postulate erlitt im Sommer 2016 dasselbe Schicksal wie bereits im Vorjahr
die gleichlautende Motion Germann (svp, SH): Sie wurde von der Kantonskammer
abgelehnt. Der Rat folgte dabei seiner beinahe einstimmigen Kommission, welche
zuerst den sich in Arbeit befindenden Bericht zum Service public abwarten wollte,
bevor ohne diese Grundlage weitere Schritte unternommen werden sollten. Die
Annahme der Motion wirde lediglich zur Verzégerung bei der Erstellung des Berichts
fuhren. Der Nationalrat hatte sich im Vorjahr positiv zum Anliegen gedussert. ®

In seinem Bericht zum Service public beantwortete der Bundesrat auch ein
Uberwiesenes Postulat Rickli (svp, ZH) mit dem Anliegen der kostenlosen Mitwirkung
der Gebiihrenzahlenden bei der Bestimmung der SRG-Programme. Im Service-public-
Bericht wie auch in seinem Bericht Uber Motionen und Postulate der gesetzgebenden
Rate bringt der Bundesrat seine Unterstlitzung fur diese Forderung zum Ausdruck und
verspricht, zu prifen, welche gesetzliche Grundlage erforderlich ware, damit allen
Mediennutzerinnen und -nutzern der Zugang zu Internet-Plattformen der SRG
gewahrleistet werden kénnte, um sich in entsprechenden Foren an "Diskussionen Uber
Aspekte des Service public" zu beteiligen. ™

Die knappe Annahme der RTVG-Vorlage an der Volksabstimmung vom 14. Juni 2015 zog
die Einreichung zahlreicher Vorstdsse nach sich, die jedoch im Jahr 2016 nicht alle auf
Gehor im Parlament stiessen. Zu den gescheiterten Vorstdssen zahlte eine im
Nationalrat abgelehnte Motion Grossen (glp, BE), welche eine breitere, neben Radio und
Fernsehen zusatzliche Verbreitungskanadle umfassende Definition des Service public
gefordert hatte (Mo. 15.3600).

Weitreichende Strukturanderungen bei der SRG verlangte neben einem Postulat Rickli
(svp, ZH), das eine Uberprifung des Budgets der SRG bezwecken wollten, auch ein
Postulat Rutz (svp, ZH), aufgrund dessen ein Bericht die mégliche Umwandlung der SRG
in eine gemischtwirtschaftliche Aktiengesellschaft darlegen sollte (Po. 15.3419). Der
Postulant erachtete die SRG nicht als "gemeinnutzige Vereinigung" sondern als
"gewinnstrebendes Unternehmen", was mit dieser Umwandlung sichtbarer gemacht
werden kénnte und die Transparenz Uber die Verwendung der o6ffentlichen Gelder
erhdhen wurde. Der Bundesrat stellte sich dezidiert gegen diese Ansicht: Die SRG sei
kein gewinnorientiertes Unternehmen; ein positiver Jahresabschluss stehe nicht im

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



POSTULAT
DATUM: 21.09.2016
MARLENE GERBER

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.2016
MARLENE GERBER

MOTION
DATUM: 09.03.2017
MARLENE GERBER

Gegensatz zum eigentlichen Zweck der SRG. Bescheidene Gewinne seien gar
notwendig, um Verluste aus fruheren Jahren zu kompensieren. Eine knappe Mehrheit
im Nationalrat stutzte die Ansicht des Bundesrates und lehnte das Anliegen ab. Ein
dhnliches Anliegen verfolgte die Motion Aeschi (svp, ZG), die ebenfalls im Nationalrat
scheiterte (Mo. 15.3558). Erfolgreicher war hingegen eine Motion Wasserfallen (fdp, BE)
mit der Forderung nach mehr Kostentransparenz ohne Umwandlung der SRG in eine
Aktiengesellschaft. ®

Eines der drei Postulate, dessen Anliegen geméss Motionarin Rickli und Motionar
Germann in den Bericht zum Service public hatten einfliessen sollen, wurde in der
Herbstsession 2016 vom Nationalrat abgelehnt. Dabei handelte es sich um ein Postulat
Rickli (svp, ZH), welches Leistungen des Service public in vier Budget-Varianten
ausgewiesen haben wollte, wobei die Varianten 3 und 4 von einer Halbierung des
Budgets (Stand 2011) oder mehr ausgegangen waren. Durch dieses Vorgehen sollte
ersichtlich werden, welche Leistungen als essentiell und welche als supplementar
eingestuft wirden und somit allenfalls auch durch Private erbracht werden kénnten.
Sowohl die Initiantin als auch die zustandige Bundesréatin verzichteten auf ein Votum im
Rat, worauf die grosse Kammer das Anliegen mit 89 zu 98 Stimmen bei 7 Enthaltungen
aus der FDP-Fraktion beerdigte. '

Von den 28 im Jahr 2016 behandelten Beschwerden hiess die UBI deren vier gut. In
drei Sendungen sah die Beschwerdeinstanz das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt: In
einer Sendung von RSI (,II Quotidiano™) zum Automobilsalon in Genf und in einer
Radiosendung von Radio Top zum Strassenfest ,Veganmania™ erhielten Personen, gegen
die gravierende Vorwurfe erhoben wurden, keine Gelegenheit, sich zu ihrer
Verteidigung zu &ussern. Als nicht sachgerecht eingestuft wurde ferner eine RTS-
Reportage von ,Temps Présent™ zur Affare um Dominique Giroud. Dieser Entscheid der
UBI ist indes noch nicht rechtskraftig, da er beim Bundesgericht angefochten wurde.
Letzten Endes entschied die UBI, dass eine Sendung von .Kassensturz®™ zur
Konsumentenfreundlichkeit der Parteien im Vorfeld der eidgendssischen Wahlen 2015
das Vielfaltsgebot verletzt habe. In der Sendung mit dem Namen ,Parteien im
Konsumenten-Check: Diese fallen durch™ wurde die SVP als ,konsumentenfeindlichste
Partei® betitelt, was im Hinblick auf die anstehenden Wahlen einer negativen
Wahlempfehlung flr die Volkspartei entsprochen habe. Diesen Entscheid féllte die UBI
mit 7 zu 2 Stimmen. Als Beschwerdefliihrende fungierten die SVP-Nationalratsmitglieder
Natalie Rickli (svp, ZH) und Gregor Rutz (svp, ZH).

2016 gingen bei der UBI 19 neue Beschwerden ein - sieben Beschwerden weniger als
noch im Vorjahr (26). 7

Ein weiterer, im unmittelbaren Nachgang zur RTVG-Abstimmung lancierter Vorstoss
verlangte die Plafonierung der Empfangsgebiihren. Konkret forderte Thomas Maier (glp,
ZH) in seiner Motion, dass die Hohe der Empfangsgebihren auf dem in der
bundesratlichen Botschaft zur Abstimmungsvorlage festgelegten Wert beibehalten wird,
bis die Service-public-Debatte abgeschlossen sei. Der Bundesrat beantragte aus
verfassungsrechtlichen Grinden die Ablehnung der Motion: Die Kompetenz zur
Festlegung der Héhe der Empfangsgebiihren liege beim Bundesrat. Eine Ubertragung
dieser Kompetenz auf das Parlament sei bereits im Rahmen einer parlamentarischen
Initiative Rickli (svp, ZH) aus dem Jahr 2009 (Pa.lv. 09.411) auf Anraten der zustédndigen
Kommissionen abgelehnt worden. Dabei hatten die Kommissionen die Unabhéangigkeit
der Medien bei einer Ubergabe der Kompetenz an das Parlament, das "als
demokratisches Organ [...] zu sehr auf Einzelinteressen und politische Befindlichkeiten
Ricksicht nehmen" wiirde, in Gefahr gesehen. Nichtsdestotrotz betonte der Bundesrat,
dass es nicht seine Absicht sei, die Empfangsgebihren bis zur Einflihrung der neuen
Abgabe zu erhdhen. Noch konkreter drickte sich Bundesréatin Leuthard wahrend der
nationalratlichen Beratung im Fruhjahr 2017 aus: Anstelle einer Erhdhung werde es zu
einer Senkung der Geblhren kommen, wobei die Héhe der neuen Abgabe "klar unter
400 Franken liegen" werde, womit die Motion - unterdessen Ubernommen durch
Martin Baumle (glp, ZH) - obsolet sei. Durch geschlossene Unterstltzung der Fraktionen
der FDP, GLP und SVP erlangte das Anliegen dennoch mit 104 zu 85 Stimmen eine
komfortable Mehrheit im Erstrat. ™

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.03.2017
MARLENE GERBER

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 18.10.2017

ANJA HEIDELBERGER

Nach einer ldngeren Debatte nahm in der Friihjahrssession 2017 auch der Nationalrat
Kenntnis vom Service-public-Bericht und dessen Zusatzbericht. Im Namen der Griinen
Fraktion lobte Adéle Thorens Goumaz (VD) die Leistungen der SRG fir die lateinische
Schweiz und wies auf jlngste Entwicklungen auf dem franzdsischsprachigen
Zeitungsmarkt in der Schweiz hin, welche die Notwendigkeit eines marktunabhéangigen
Mediums  zur  Erhaltung der Medienvielfalt —und  Bericksichtigung von
Sprachminderheiten aufzeigten. Wie diverse Sprecherinnen und Sprecher aus anderen
Fraktionen zeigte sich auch die BDP-Fraktion besorgt ob der zunehmenden
Medienkonzentration auf dem Pressemarkt. Aus diesen Griunden bedlrfe es auch eines
funktionierenden Service public im Online-Bereich, dessen Berichterstattung sich nicht
nur an der Anzahl Klicks und Hoéhe der Werbeeinnahmen orientiere, so die
Ausflihrungen von Bernhard Guhl (bdp, AG). Als Vertreter der FDP-Fraktion dusserten
Frédéric Borloz (VD) und Thierry Burkart (AG) hingegen Bedenken zu einem ausgebauten
Internetauftritt der SRG, da dies die privaten Medien stark konkurrenzieren koénnte.
Eine verstarkte Digitalisierung der SRG verlangte hingegen die SP und erhofft sich
damit, die jingere Generation in Zukunft besser anzusprechen, so Edith Graf-Litscher
(TG). Martin Candinas (GR) lobte als Sprecher der CVP-Fraktion die Qualitat des Service
public in allen vier Landesteilen, betonte jedoch, dass diese auch weiterhin ohne
Aufstockung der finanziellen Mittel und in erster Linie durch Wahrung des
Informationsauftrags gewahrleistet werden solle; der Einkauf von Fernsehserien und
Filmen soll kritisch Uberprift werden. Kritischer dusserten sich Vertreter der SVP-
Fraktion, stellten dabei jedoch nicht die Existenzgrundlage der SRG in Frage, wie den
Voten von Natalie Rickli (ZH) und Gregor Rutz (ZH) zu entnehmen ist. Ihre Kritik richtete
sich in erster Linie gegen diejenigen Tatigkeiten der SRG, die starker in Konkurrenz zu
privaten Angeboten stehen, so etwa Angebote im Unterhaltungs- und Sportsektor.
Verstarkte Subsidiaritat forderte etwa auch Jirg Grossen (BE) im Namen der GLP-
Fraktion.

Im Rahmen dieser parlamentarischen Beratung dusserte sich die grosse Kammer auch
zu drei Geschaften, die in nahem Bezug zu Inhalten des Berichts, resp. zur Service-
public-Debatte im Allgemeinen, stehen. Einer mitte-linken Kommissionsminderheit
folgend lehnte der Nationalrat ein Anliegen seiner KVF ab, das eine duale
Konzessionskompetenz fur Parlament und Bundesrat forderte und somit den Einfluss
des Parlaments in diesem Bereich starken wollte. Ebenso verweigerte er seine
Zustimmung zu einer weitergehenden parlamentarischen Initiative, die eine
ausschliessliche Konzessionsvergabe durch das Parlament forderte. Letzteres tat der
Nationalrat auf Anraten seiner Kommissionsmehrheit, die ordnungspolitische Bedenken
geadussert und das Vorhaben als nicht realisierbar eingestuft hatte. Allenfalls gedndert
werden soll hingegen der im Bericht festgestellte Umstand, dass die Schweiz zu einigen
wenigen demokratischen Landern gehort, die Uber keine verwaltungsunabhéngige
Aufsichtsbehdrde fur Radio und Fernsehen verflgen. Ein Postulat, welches
Méglichkeiten zur Schaffung einer solchen Instanz aufzeigen soll, stiess im Rat auf
stillschweigende Zustimmung. Die parlamentarische Beratung der in Reaktion auf den
Zusatzbericht eingereichten Vorstésse steht noch aus.

Knapp flinf Monate bevor das Volk Uber die ganzliche Abschaffung der Billag-GebUhren
befinden wird, erlduterte das UVEK in einer Medienmitteilung, dass die Radio- und
Fernsehabgabe ab 1. Januar 2019 CHF 365 pro Jahr, also einen symboltrachtigen
Franken pro Tag betragen werde. Die Abgabe wird folglich pro Haushalt um CHF 86 pro
Jahr oder um fast 20 Prozent reduziert. Abgabepflichtig sind wie im RTVG-Gesetz
festgehalten und durch ein fakultatives Referendum bestéatigt, alle Haushalte -
unabhangig davon, ob sie ein Empfangsgerat besitzen oder nicht - und alle
Unternehmen mit einem Jahresumsatz Uber CHF 500'000. Ausgenommen von der
Gebuhr sind Bezugerinnen und Bezlger von Erganzungsleistungen und Taubblinde;
Personen ohne Empfangsgerate kdnnen wahrend einer Ubergangszeit von finf Jahren
auf Gesuch von der Abgabe befreit werden. Kollektivhaushalte, zum Beispiel
Studentenheime, bezahlen in Zukunft insgesamt CHF 730, mussen die GebUlhr aber
nicht mehr pro Haushalt einzeln entrichten. Etwa drei Viertel aller Unternehmen
befinden sich unterhalb der Umsatzgrenze und bezahlen entsprechend keine Gebuhr,
anschliessend richtet sich die GeblUhrenhdhe progressiv nach den Umsatzen der
Unternehmen (CHF 500'000 bis 1 Mio.: CHF 365, CHF 1 Mio. bis 5 Mio.: CHF 910, usw.,
ab CHF 1 Mrd.: CHF 35'5690).

Die SRG wird zwischen 2019 und 2022 einen teuerungsbereinigt gleich bleibenden, auf
CHF 1.2 Mrd. pro Jahr plafonierten Abgabenanteil erhalten. Erhéht wird der Anteil flr
konzessionierte Privatstationen; sie erhalten zuklnftig wie vom Parlament gefordert 6
Prozent des gesamten Ertrags der Abgabe - den maximalen gemass RTVG moglichen
Anteil. Auch die SDA wird mit CHF 2 Mio. pro Jahr unterstitzt werden. Im Unterschied

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

zu frither werden Uberschiisse neu auf ein Bundeskonto einbezahlt, damit sie fur
spatere GebuUhrensenkungen verwendet werden kénnen. Alle zwei Jahre Uberprifen
Bundesrat und Preisiberwacher die Abgabentarife.

Bereits im Abstimmungskampf zum RTVG hatte Medienministerin Leuthard
angekindigt, die Gebulhr deutlich senken zu wollen. Die Medien beurteilten die
Mitteilung unterschiedlich. Allesamt sahen sie darin - trotz gegenteiliger
Versicherungen von Leuthard - einen politischen Entscheid im Hinblick auf die No-
Billag-Initiative. Die Tatsache, dass der Bundesrat gleichentags den Abstimmungstermin
far die Initiative bekanntgab, trug sicherlich zu dieser Wahrnehmung bei. Wéhrend aber
zum Beispiel Le Temps und der Bote der Urschweiz den Entscheid als starkes Zeichen
und als Konzession an die SRG-Kritiker erachteten, sah die BZ die Ankiindigung weniger
positiv. Dies sei typisch fur Doris Leuthard, die bei Problemen jeweils warte, bis sich
Mehrheiten gebildet hatten, um sich danach der Mehrheitsmeinung anzuschliessen und
ein Projekt zu prasentieren, das fur alle ein Zuckerchen beinhalte. Mehr als ein
politisches Zeichen des guten Willens sei dies aber nicht, da sich die SRG damit nicht
wirklich einschréanken musse. Die Befurworter der No-Billag-Initiative kritisierten
insbesondere, dass damit wiederum eine Definition des Umfangs und der Ausrichtung
des Service public umgangen werde. Adrian Amstutz (svp, BE) erachtete die
kommunizierten Anderungen zwar als einen ,ersten Schritt in die richtige Richtung",
dennoch musse der Grundauftrag der SRG viel enger gefasst werden. Kritisch sah auch
Natalie Rickli (svp, ZH) die Neuerungen, da unter dem Strich die Gesamteinnahmen
durch die Gebuhr stiegen und somit auch keine Notwendigkeit entstehen wirde, die
aus ihrer Sicht erforderlichen Einsparungen vorzunehmen.

Die SRG hingegen wird nach ersten Berechnungen CHF 40 bis 50 Mio. pro Jahr sparen
mussen, einerseits aufgrund des GebUlhrenplafonds, andererseits aber vor allem auch
wegen sinkender Werbeeinnahmen. Man musse daher ein Massnahmenpaket zur
Ausgabenreduktion unter bestmdglicher Wahrung des Programmangebots erstellen,
erklarte SRG-Sprecher Daniel Steiner. 2°

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte liber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr présentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekémpfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fir viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Présidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Préasidenten der Unterstutzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertérer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fUr die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Ziurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fur
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zurtckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wurden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlickzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fir die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschaftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'5600 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22°000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenlber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Présidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten  Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der |Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» kénne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Blrger sollten die Freiheit haben,
zu wéhlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19



die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befurworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wdirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Président Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
konnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukunftig abonnieren wurde. Da man bezuglich Werbung freier ware,
kédnnte man den Zuschauerrlickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wurde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und kénnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausfuhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wlrde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklinftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstitzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfuhrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sidostschweiz wlirde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich geméss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19

10



Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer GebuUhrenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Geblhreneinnahmen fir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Méarkte zu
klein seien, erklérte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenbuhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fir den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der gréssten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage flr den
Stdkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Hélfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptséchlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fur den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graubunden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohésion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die BeflUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kdnne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19

1



zu Spekulationen, wonach die SRG uUber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark  auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von tber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehorten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportlbertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu Uber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl flur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbédnde und 400'000 Aktivmitglieder angehdren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fur die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Klnstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19

12



und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flossen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéussert wulrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsflihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstiutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wurden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Beflrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhéangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die InitiativbefGrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich héaufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BefUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«férmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefirworter beflirchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19

13



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen konne. ?

Am 4. Marz 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
Graubunden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstltzung.
Aufgrund der intensiven Kampagne wenig Uberraschend fiel die Stimmbeteiligung mit
54.8 Prozent Uberdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. ,Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann Uberraschend hoch, um
schliesslich  krachend  abzustlrzen®, fasste die Luzerner Zeitung den
Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.

Die Initianten zeigten sich zwar enttauscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren
und das Thema Zwangsgebihren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb erganzte, dass ohne
die Initiative die Gebuhren nicht auf CHF 365 gesenkt worden wéaren, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: ,Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen™.

Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angekuindigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekréaftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstdsse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze flur die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebuhren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kirzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Président Jurg Grossen (glp, BE) und FDP-Préasidentin Petra Goéssi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zukunftig sparen musse. Selbst Gerhard Pfister, Prasident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich fur eine ,Debatte Uber Grdsse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG" aus. SP-Préasident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstarkte Presseforderung. Aber auch die Initiativbeflrworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tatig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Gebuhren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe fiur Unternehmen zu
streichen (Pa. Iv. 18.405).

Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung
der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritaten
geklart und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zuséatzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als ,Wendepunkt
in der Geschichte der SRG™ und kundigte zusammen mit SRG-Prasident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen - doppelt so viel wie
aufgrund des GebUhrendeckels sowieso notig gewesen ware. Sie werde sich zukUlnftig
auf ihre Raison d'Etre konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenstédndige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und - trotz Erlaubnis des UVEK - auf
zielgruppenspezifische  Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um.

Abstimmung vom 04. Marz 2018
Beteiligung: 54.8%

Ja: 833'837(28.4%) / Stéande: 0
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Sténde: 20 6/2

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19

14



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 29.08.2018
MARLENE GERBER

Parolen:

- Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband

- Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grine, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse

* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen 2

Die neue SRG-Konzession, die der Bundesrat der SRG fur die Jahre 2019 bis und mit
2022 erteilte, verstand sich als Antwort auf die rasanten technologischen
Entwicklungen und die sich verandernden Nutzungsgewohnheiten. Nicht zuletzt kénnte
die Konzession aber auch als erste Antwort auf die erstarkte Debatte zu den Leistungen
des Service public verstanden werden, wie man sie etwa im Rahmen der No-Billag-
Initiative, den Berichten zum Service public im Medienbereich oder bei zahlreichen
parlamentarischen Vorstdssen beobachten konnte: In der Konzession soll auch der
Service public klarer definiert und das Leistungsprofil der SRG besser umrissen werden.
In verschiedenen Bereichen stellt der Bundesrat hohere Anforderungen an die SRG: So
etwa soll die Gesellschaft ihre Integrationsleistungen verstérken, indem sie den
Austausch zwischen den Sprachregionen férdern und junge Menschen verstarkt
erreichen soll. Zur Sicherstellung der Informationsleistung muss die SRG mindestens
die Halfte der Gebuhrengelder zugunsten der Information verwenden. Ferner gehort es
neu zur rechtlichen Pflicht der SRG, mit privaten Medienunternehmen in der Schweiz
zusammenzuarbeiten und ihnen Kurzversionen von tagesaktuellen Inhalten zugénglich
zu machen. Insbesondere in Bezug auf das Unterhaltungsangebot stellt die Konzession
weitere Anforderungen zur Unterscheidbarkeit der SRG-Programme von privaten
Anbietenden. Daruber hinaus wird die SRG verpflichtet, in dauerhaften Dialog mit der
Offentlichkeit zu treten, in erster Linie um die Angebots- und Unternehmensstrategien
zur Diskussion zu stellen. Nicht zuletzt soll mit der neuen Konzession die
Qualitatssicherung verbessert werden.

Mit der Konzession kénnen drei parlamentarische Vorstésse erfullt werden: Ein Postulat
Rickli (13.3097), das mehr Mitsprache fiir die Offentlichkeit bei den Programmen der
SRG verlangt, eine Motion Wasserfallen (15.3603) zur Erhéhung der Transparenz bei der
Kostenrechnung und ein Postulat der KVF-NR (17.3628), das die Prifung einer
Reduktion der SRG-Sender will. %

1) Zur Debatte: TA, 19.1.10. Studien: NZZ, 18.8.10 und Lit. ,Milic et. al. (2010). Der Einfluss von Umfragen auf den
direktdemokratischen Meinungsbildungsprozess, Studienbericht im Auftrag der Chefredaktorenkonferenz der SRG.";
Interpellation Rickli; AB NR, 2010, S. 783.

2) AB NR, S. 1366 f.; Presse vom 18.2.09.

3) AB NR, 2011, § .2221; zu Ricklis Feldzug: AZ, 17.05.11.

4) AB NR, 2011, S. 2219.

5) ABNR, 2012, S. 534; AB SR, 2012, S. 654; Medienmitteilung BAKOM vom 9.5.12; Presse vom 10.5.12.

6) AB NR, 2013, S. 1186.

7) AB NR, 2014, S. 244 ff.; TA, 11.3.14; AZ, BZ, BaZ, LT, LZ, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 13.3.14; LZ, 2.5.14

8) BBI, 2014, 5. 3989 ff.; LZ, 4.2.,7.2., 4.6.14; LT, 10.6.14; AZ, Lib, NZZ,12.6.14; TZ, 28.8.14

9) AB NR, 2014, S. 1443 ff. und 1865; AB SR, 2014, S. 807 f. und 981; BBI, 2014, S. 7345 ff.; AZ, 11.9.14; LT, LZ, Lib, SGT, 12.9.14;
L7,13.9.14; Lib, TA, 17.9.14

10) BBI, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15

11) AB NR, 2015, S. 2221 ff.

12) AB SR, 2015, S. 1342 ff.

13) AB SR, 2016, S. 497 f.; Bericht KVF-SR vom 12.5.16

14) Bericht BR vom 17.6.16; Bericht tiber Motionen und Postulate 2016

15) AB NR, 2016, S. 1481; AB NR, 2016, S. 1487 f.; AB NR, 2016, S. 1488 f.

16) AB NR, 2016, S. 1491

17) Medienmitteilung UBI vom 21.3.17

18) AB NR, 2017, S. 320 f.; Bericht KVF-NR vom 22.2.10

19) AB NR, 2017, S. 387 ff.

20) Medienmitteilung UVEK vom 18.10.17; LT, 18.10.17; AZ, BU, BZ, Blick, CdT, LMD, LT, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 19.10.17

21) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; F6g-Abstimmungsmonitor; Fég: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
Baz, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 256.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, Ww, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, Baz, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19

15



14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

22) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18

23) BBI, 2018, S. 5545 ff.; Medienmitteilung BAKOM vom 29.8.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19

16



