
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 09.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG)
Akteure Keine Einschränkung
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bernet, Samuel
Buchwalder, Mathias
Ehrensperger, Elisabeth
Rinderknecht, Matthias

Bevorzugte Zitierweise

Bernet, Samuel; Buchwalder, Mathias; Ehrensperger, Elisabeth; Rinderknecht, Matthias
2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Bundesgesetz über Radio und
Fernsehen (RTVG), Gesellschaftliche Debatte, 1993 - 2017. Bern: Année Politique
Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss,
abgerufen am 09.04.2024.

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

2Parteien, Verbände und Interessengruppen
2Verbände

2Gewerbe, Dienstleistungen, Konsum

01.01.65 - 01.01.21 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

BAKOM Bundesamt für Kommunikation
KMU Kleine und mittlere Unternehmen
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
ESTV Eidgenössische Steuerverwaltung
SGV Schweizerischer Gewerbeverband

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

OFCOM Office fédéral de la communication
PME petites et moyennes entreprises
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
AFC Administration fédérale des contributions
USAM Union suisse des arts et métiers

01.01.65 - 01.01.21 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Der Presserat des Schweizer Verbandes der Journalistinnen und Journalisten stiess in
einer Untersuchung über Lokalradios und deren Berichterstattung über
Veranstaltungen oder Unternehmen auf gravierende Fälle von
Gesetzesüberschreitungen. Entgegen den Bestimmungen des Radio- und
Fernsehgesetzes, welche eine klare Trennung von Information und Werbung
vorschreiben, lassen sich in der Praxis viele Lokalradios Berichterstattungen über
bestimmte Unternehmen oder Veranstaltungen bezahlen, ohne dies in der Sendung zu
erwähnen. Die Richtlinien für das Sponsoring, welche mehr Klarheit als das bestehende
Gesetz bringen, wurden vom BAKOM gegen Ende des Berichtsjahres bekanntgegeben.
Diese halten unter anderem fest, dass Unternehmen, deren Produkte oder
Dienstleistungen mehrheitlich unter das Werbeverbot in elektronischen Medien fallen
(politische und religiöse Werbung, Alkohol, Tabak, Heilmittel), nicht als Sponsoren
auftreten dürfen. 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.11.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

Gegen ein im Rahmen der RTVG-Revision diskutiertes Werbeverbot strahlte die SRG
TV-Spots gegen Werbeverbote aus und zog damit massive Kritik seitens der
Konsumentenorganisationen auf sich. Dem Argument, die TV-Spots widersprächen dem
im RTVG statuierten Verbot politischer Werbung, entgegneten die SRG sowie die
„Allianz gegen Werbeverbote“ mit dem Hinweis auf ein Urteil des Europäischen
Gerichtshofs für Menschenrechte aus dem Jahre 2001, welches das Verbot politischer
Werbung dahingehend abgeschwächt hatte, als dass es nur noch direkt auf
Volksabstimmungen und Wahlen zielende Werbung untersagt. Wegen eines politischen
Werbespots „Jetzt ein Stromausfall“ der SRG klagte der Verein „Strom ohne Atom“ bei
der UBI. Der Verein machte das im RTVG festgehaltene Verbot von Werbung mit
politischem Inhalt geltend, wohingegen die SRG auf die vom Gesetz abweichende Praxis
verwies, gemäss welcher das Verbot nur während zwei Monaten vor einer Abstimmung
zu beachten sei. Gegen „Jetzt ein Stromausfall“ hatte das Bakom bereits unabhängig
von dieser Vereinsklage ein Verfahren eröffnet und die Ausstrahlung des Spots
schliesslich verurteilt. Die SRG musste den Spot aus dem Programm nehmen und die
damit erzielten Einnahmen dem Staat abliefern. 2

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.11.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

L'entreprise Serafe a été choisie par la Confédération pour percevoir la redevance
radio-TV à partir de 2019, date d'entrée en vigueur du nouveau système de perception.
À l'issue d'une procédure d'appel d'offres publique, le DETEC a sélectionné l'entreprise
dont l'offre présentait le meilleur rapport prix-prestation. Serafe SA est une filiale de
l'entreprise Secon SA créée spécifiquement pour l'encaissement de la redevance. En
effet, conformément à la loi sur la radio et la télévision (LRTV), l'organe de perception
ne peut pas pratiquer d'autres activités économiques. Le mandat octroyé à Serafe
débute en juillet 2017 et court jusqu'à fin 2025. Cependant, l'entreprise Billag
continuera d'encaisser la redevance jusqu'à fin 2018. D'ici-là, Serafe effectuera des
travaux préparatoires afin de faciliter la transition le moment venu. Le nouveau système
de perception découle de la votation du 14 juin 2015 sur la modification de la LRTV et
introduit une redevance générale indépendante de la possession d'un appareil de
réception. Auparavant, le paiement de la redevance était associé à la possession d'un
poste de radio ou de télévision, mais avec l'évolution technologique, il est devenu
fréquent de consommer des émissions de radio/TV sur d'autres supports
(smartphones, ordinateurs ou tablettes). Dans ce cadre, Serafe s'occupera de percevoir
la redevance auprès des ménages, alors que l'administration fédérale des contributions
(AFC) gérera la facturation des entreprises. Le montant de la nouvelle redevance a été
fixé à CHF 365 par le Conseil fédéral, contre CHF 451 auparavant.
L'annonce du choix de Serafe a été vécu comme un choc du côté de Billag, qui emploie
près de 250 personnes. L'entreprise, filiale de Swisscom, n'étant évidemment active
que dans la perception de la redevance, les employé.e.s perdront, à terme, leur emploi.
Dans la presse, la prise de décision brutale a été reprochée à la Confédération, qui «
confie des millions d'adresses de citoyens à une société privée dont on ne sait rien », a
constaté Le Temps. Au niveau politique, la décision a quelque peu coupé l'herbe sous le

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.03.2017
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.65 - 01.01.21 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



pied des partisan.e.s de l'initiative No-Billag, qui ont ainsi perdu leur cible principale.
L'alliance hétéroclite, soutenue notamment par l'UDC, tirait en effet à boulets rouges
sur Billag. En outre, la diminution de la facture de la redevance a également affaibli les
détracteurs et détractrices de celle-ci. Plusieurs politiciennes et politiciens se sont
posé la question de la capacité de Serafe à remplir son mandat, alors que la société
prévoit 37 emplois à plein-temps. Les critiques les plus virulentes provenaient du
canton de Fribourg, siège de Billag, où le Conseil d'État a regretté une décision « qui
prétérite un canton de Suisse occidentale ». 3

Parteien, Verbände und Interessengruppen

Verbände

Gewerbe, Dienstleistungen, Konsum

Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) ergriff im Januar das Referendum gegen
die Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG). Mit dem neuen
Gesetz würde die Höhe der Billag-Gebühr für Unternehmen nicht mehr pauschal,
sondern entsprechend der Höhe des erwirtschafteten Umsatzes festgelegt. Gemäss
dem SGV müssten die Unternehmen dadurch jährlich CHF 200 Mio. anstatt CHF 40 Mio.
bezahlen. Jean-François Rime, Präsident des SGV, sagte gegenüber der Tribune de
Genève, dass er mit dem neuen Gesetz für seine Unternehmen Billag-Gebühren in der
Höhe von CHF 4'500 bezahlen müsste, anstatt wie bisher CHF 700 bis 800. Jedoch
wären den Erläuterungen des Bundesrates zugfolge vor allem grosse Unternehmen von
der Revision betroffen. Rund drei Viertel der KMU, jene mit einem Umsatz unter CHF
500'000, müssten unter dem geänderten Gesetz keine Billag-Gebühren mehr bezahlen.
Ironischerweise beschloss Economiesuisse, deren Mitglieder durch die
Gesetzesänderung stärker zur Kasse gebeten würden, die Ja-Parole zum geänderten
RTVG. Auch der SGV trat keineswegs geschlossen gegen das neue RTVG an; Gastrosuisse
etwa, der Dachverband für Hotellerie und Restauration, war für die Einführung des
neuen Gesetzes. Wann immer Hans-Ulrich Bigler, Direktor des SGV, gefragt wurde,
wieso dem Verband die Bekämpfung des neuen RTVG so wichtig sei, verwies er auf die
Verbandsstrategie, die vor sieben Jahren angepasst worden war und sich grundsätzlich
gegen neue Steuern, Gebühren und Abgaben richtet. „Also müssen wir dagegen
kämpfen, wenn man die Wirtschaft stärker belasten will“, wurde er im Tages-Anzeiger
zitiert. Gegenüber der NZZ sagte Bigler, dass er seit seiner Wahl zum Direktor des SGV
im Jahr 2008 den Verband zur Referendumskultur zurückführen und wieder zu jener
Kampforganisation aufbauen wolle, die der SGV in den 1980er Jahren gewesen sei. 

Was Bigler unter kämpfen versteht, zeigte sich in den drei Monaten vor der
Referendumsabstimmung, die auf den 14. Juni angesetzt war. Die Kampagne des SGV
wurde von diversen Politikern und Medien als gehässig aufgefasst und bediente sich
teilweise unlauterer Mittel (siehe Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage). In den Medien
kam der Verdacht auf, Bigler wolle sich mit der aggressiv geführten Kampagne
insbesondere im Hinblick auf die Nationalratswahlen im Herbst profilieren. Der 57-
Jährige war bereits 2011 als Nationalratskandidat auf der Zürcher FDP-Liste angetreten,
hatte die Wahl aber als siebter von vier gewählten Zürcher FDP-Nationalräten verpasst.
Er wehrte sich gegen den Vorwurf, das RTVG-Referendum für seine
Nationalratskandidatur zu instrumentalisieren: Die Abstimmungskampagne sei im Team
entwickelt worden und nicht von ihm alleine, zudem hätte man die Kampagne in einem
Nicht-Wahljahr genau gleich geführt. Der SGV verlor die Referendumsabstimmung im
Juni, wenn auch äusserst knapp. Bigler wurden aber gute Chancen auf einen
Nationalratssitz ausgerechnet, weil er mittlerweile erster Ersatzmann auf der FDP-Liste
war und weil der Zürcher FDP ein Sitzgewinn zugetraut wurde. Tatsächlich schaffte
Bigler im Herbst den Sprung in den Nationalrat: Er rutschte nach, nachdem Ruedi
Noser im zweiten Wahlgang in den Ständerat gewählt worden war. 4

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 15.01.2015
SAMUEL BERNET

1) TA, 13.3.93; NZZ, 16.3. und 22.11.93; Telex, 1993, Nr. 2, S. 23 ff.
2) Presse vom 15.3.03.; Presse vom 28.11.03.; Presse vom 28.2.03.
3) Communiqué de presse DETEC du 10.03.17; Communiqué de presse OFCOM du 23.10.18; Medienmitteilung BAKOM vom
10.3.17; Medienmitteilung BAKOM, ESTV, SERAFE vom 23.10.18; BZ, 24.2.17; AZ, BZ, BaZ, Blick, CdT, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, SGT,
TA, TG, 11.3.17; So-Bli, 12.3.17; Lib, 15.3.17; LZ, 17.3.17
4) Erläuterungen des Bundesrates zur Volksabstimmung vom 14. Juni 2015; AZ, 21.1.15; TA, 18.4.15; NZZ, 21.4.15; TA, 27.5.15

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21 2


