année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 17.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Privat- und Lokalradios
Akteure Keine Einschrankung
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte
Datum 01.01.1965 - 01.01.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Ehrensperger, Elisabeth
Flickiger, Hans Peter
Frischknecht, Ernst
Gullo, Ruth

Mduller, Eva
Rinderknecht, Matthias
Scherrer, Debora
Schaér, Suzanne
Zwahlen, Christiane

Bevorzugte Zitierweise

Ehrensperger, Elisabeth; Flickiger, Hans Peter; Frischknecht, Ernst; Gullo, Ruth; Mller,
Eva; Rinderknecht, Matthias; Scherrer, Debora; Schar, Suzanne; Zwahlen, Christiane
2024. Ausgewdhlte Beitrége zur Schweizer Politik: Privat- und Lokalradios,
Gesellschaftliche Debatte, 1971 - 2011. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur
Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

17.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Medienpolitische Grundfragen
Neue Medien

O 0O a2 a a -

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Abkiirzungsverzeichnis

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

EU Européische Union

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

EVED Eidgendssisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement
SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

UKW Ultrakurzwelle

SRI Schweizer Radio International

VSP Verband Schweizer Privatradios

RVO Rundfunkversuchsordnung

RSR Radio Suisse Romande

DAB Digital Audio Broadcasting

OFCOM Office fédéral de la communication

UE Union européenne

SSR Société suisse de radiodiffusion

Uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

DFTCE Département fédéral des transports, des communications et de I'énergie
SSM Syndicat suisse des mass media

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

ouc Onde ultracourte

RSI Radio Suisse Internationale

ASRP Association suisse des radios privées

OER Ordonnance sur les essais locaux de radiodiffusion
RSR Radio Suisse Romande

DAB Digital Audio Broadcasting

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.12.1971
RUTH GULLO

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.10.1974
ERNST FRISCHKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.12.1975
ERNST FRISCHKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.11.1976
HANS PETER FLUCKIGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Die Entwicklung des Radios war weiterhin durch finanzielle Schwierigkeiten eingeengt.
Die Direktion des Schweizer Radios beantragte eine Erhdohung der
Konzessionsgeblhren flur 1972, die jedoch vom Bundesrat aus konjunkturpolitischen
Grinden um ein Jahr zurlckgestellt wurde. Gleichzeitig beschloss der Bundesrat, die
Sendezeiten fur Fernsehreklame 1972 - 1975 gestaffelt zu erhéhen. Eine Teilrevision des
bis 1974 laufenden Vertrags zwischen der SRG und der Schweizerischen
Depeschenagentur (SDA) brachte eine Neuregelung der Radioinformation: alle
Nachrichtenbulletins sollten in Zukunft in den Radiostudios redigiert, jedoch der
Grossteil der Nachrichten weiterhin von der SDA bezogen werden. '

Als grenziberschreitendes Medium hatte sich das Westschweizer Fernsehen mit
franzosischer Kritik zu befassen. Die Tessiner Fernsehleute erhielten die umstrittene
Anweisung, keine Sendungen zum italienischen Ehescheidungsreferendum
auszustrahlen. Das Projekt eines Privatsenders im Flrstentum Liechtenstein, in welches
der Zlrcher Verlag Jean Frey AG auch die elf Gemeinden des Flrstentums als Teilhaber
einbeziehen wollte, warf die Frage nach der Konzessionshoheit auf. Diese wurde bisher
von der Schweiz ausgelbt, wird aber gegenwartig neu geregelt. Dem weiteren Gang der
Verhandlungen war zu entnehmen, dass die liechtensteinische Regierung der
schweizerischen Forderung nach einem Verzicht auf Radiowerbung Verstandnis
entgegenbrachte. Das im Verband der Angestellten des Schweizer Fernsehens
organisierte Fernsehpersonal beschloss, sich unter neuem Namen (Syndikat
schweizerischer Medienschaffender, SSM) dem SGB anzuschliessen. Ziel des SSM ist es,
sich zu einer umfassenden Mediengewerkschaft auszuweiten. Die Schweizerische
Journalisten-Union zeigte sich an einer Fusion interessiert. ?

An der Genfer Lang- und Mittelwellenkonferenz der Internationalen Fernmeldeunion
(UIT) einigten sich 112 L&nder auf eine Neuzuteilung der Sendefrequenzen. Die Schweiz
konnte ihre vier Mittelwellensender (Beromlnster, Sarnen, Sottens, Monte Ceneri)
behalten; Beromdinster wird allerdings seine Emissionen ab 23. November 1978
zugunsten einer schon bisher auf der gleichen Frequenz sendenden algerischen Station
einstellen mussen. Auch das Furstentum Liechtenstein erhielt eine Welle
zugesprochen, erklarte jedoch, seine Radiopolitik eng mit der Schweiz abstimmen zu
wollen. ®

Dans le secteur de la radio et de la télévision, une deuxieme tentative, aprés celle de
1957, d'asseoir les reglements existants sur une base constitutionnelle solide a échoué.
Un alinéa surtout a formé la pierre d'achoppement de [l'article sur la radio et la
télévision (art. 36 bis Cst), alinéa qui établissait des directives pour la production et la
réalisation des programmes. Les adversaires ont déclaré que ces directives étaient des
formules creuses, susceptibles d'étre interprétées & volonté suivant les optiques
politiques. Pour les partisans, il était important que les producteurs et réalisateurs
fournissent, précisément au sein des monopoles de l'information, des garanties
d'impartialité. L'article rejeté devait aussi accorder des bases constitutionnelles pour la
télévision par cable et empécher qu'elle mette en danger la liberté d'opinion et les
organes de presse régionaux. Auparavant, un essai de télévision par cable a Delémont,
qui bénéficiait d'une autorisation, a livré un enseignement utile sur les possibilités de la
télévision locale. L'article constitutionnel prévoyait en outre I'institution d'une autorité
de plainte par le législateur. En juin déja, la Société suisse de radiodiffusion et
télévision (SSR) avait publié des directives pour traiter des plaintes dans les questions
de programme. Le rapport d'instruction du DFTCE, qui concluait & un manque grave
d'objectivité dans I'émission sur les comités de soldats (octobre 1975), avait contribué a
la mise en place de cette pratique. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.08.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.11.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 05.07.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.09.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 21.07.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.12.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Bei der Entwicklung der Lokalradios zeichnete sich im Berichtsjahr eine gewisse
Sattigung ab. Die erlaubte Werbezeit konnte zum Teil nicht ausgeschopft werden und
verschiedene Lokalradios wurden durch die Streichung von aufbereiteten
Nachrichtenbulletins, welche wéhrend rund einem Jahr von der Agentur SPK geliefert
worden waren, hart getroffen. Im Berichtsjahr konnten einige im letzten Jahr
konzessionierte Lokalradios auf Sendung gehen: Radio Argovia als erster Privatsender
auf Kantonsgebiet, das Solothurner Studio B, Radio Schwyz, Radio Rhéne im Unter- und
Radio Rottu im Oberwallis sowie Radio Piz Corvatsch im Engadin. Zudem erteilte der
Bundesrat dem Betreiber von "Opus Radio", Roger Schawinsky, die Satellitenkonzession
zur Ausstrahlung des ersten Radiospartenprogramms in der Schweiz; der Klassiksender
nahm den Betrieb anfangs Januar 1991 auf. "Radio Viva" konnte als weiterer
Spartensender in Zurich einen einmonatigen Versuch mit einem volkstimlichen
Musikprogramm durchfihren. Diesen neuen Sendern standen aber auch einige
Misserfolge gegenlber: das zur Edipress-Gruppe gehdrende Radio L in Lausanne
musste den Betrieb aus finanziellen und technischen Grinden einstellen. Ebenso
konnte das schon konzessionierte Radio SOLA die fur den Herbst geplante
Betriebsaufnahme nicht durchfihren und der einzige Quartiersender, Radio Riesbach
(Zurich), gab die Einstellung des Betriebs auf Marz 1991 bekannt. ®

In Zusammenarbeit mit Fernsehen DRS plante die Stiftung Regionalfernsehen
Zentralschweiz flr das Jahr 1991 ein regionales Projekt "TV Tell" als sogenanntes
Fensterprogramm. Vorgesehen waren taglich 45 Minuten Sendezeit mit regionalen
Schwerpunkten wéhrend zehn Tagen. Der Bundesrat Ilehnte jedoch das
Konzessionsgesuch ab, weil das Versuchsprogramm mittels Werbung und Sponsoring
finanziert worden ware. Dies hatte gegen die geltende Rundfunkverordnung verstossen.
Im Vorfeld der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft haben auch andere private
Gruppierungen regionale TV-Gesuche eingereicht, welche ahnliche
Finanzierungsmodelle vorsahen; alle wurden aus demselben Grund abgelehnt. °

In einem Aufsichtsverfahren stellte das EVED beim neuen Satellitensender "Opus
Radio" von Roger Schawinsky eine Konzessionsverletzung fest, da dieser entgegen den
Konzessionsvorschriften seine Sendungen mehrheitlich schweizerdeutsch moderieren
liess. Aufsehen erregte auch die Anzeige der Zurcher Stadtpolizei beim EVED gegen das
alternative Lokalradio "LoRa", dem Konzessionsverletzungen vorgeworfen wurde, weil
es im Zusammenhang mit Hausbesetzungen und Aktionen gegen den Golfkrieg
unbewilligte Demonstrationen angeklindigt und zum Teil zur Teilnahme aufgerufen
habe.’

Im Bereich des Regionalfernsehens wurden im Berichtsjahr verschiedene Projekte
realisiert oder weitergefthrt, so in den Stadten Zirich, Neuenburg und Genf, aber auch
in Schaffhausen und im Zircher Unterland. Diese Regionalfernsehversuche umfassten
alle eine bis mehrere Sendestunden pro Woche und konnten Uber die lokalen
Kabelnetzanlagen Ubermittelt werden. Das von der Fernsehmacherin Margrit Trappe
geplante Jubildumsprogramm "TV 700" kam jedoch nicht zustande. ®

Mit dem Inkrafttreten des RTVG wurde die Grundlage fur die ersten Lokalradioprojekte,
die Verordnung vom 7. Juni 1982 Uber lokale Rundfunkversuche (RVO), formell abgeldst.
Gleichzeitig kiindigte die SRG den 19 Lokalradios, welche bisher Programmteile der
SRG, insbesondere die Nachrichtenblécke, zu symbolischen Preisen Ubernommen
hatten, die entsprechenden Vertrage per Ende 1 992. Nach heftigem Protest seitens der
Lokalradios erstreckte die SRG die Frist bis Ende 1993. °

Laut den Ergebnissen des SRG-Forschungsdienstes konnten die Lokalradios ihren
Horeranteil weiterhin auf Kosten der SRG um 3% erhdhen. Allerdings bestlinden in
den Agglomerationen Zurich und Basel leicht ricklaufige Tendenzen in der
Radiohérerschaft, in Bern hingegen sei die Tendenz sowohl fir die SRG als auch fur die
Privaten steigend. °

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 02.09.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.11.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.10.1994
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 14.12.1994
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.04.1995
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.06.1995
EVA MULLER

Von den insgesamt 39 konzessionierten Lokalradios waren 24 berechtigt, einen
finanziellen Beitrag aus dem SRG-Gebiihrenertrag gemass dem Splitting-Modell zu
beziehen. 6,4 Mio Fr. konnte das BAKOM aus den Radio- und Fernsehgeblhren
zugunsten der kleineren Privatradios, welche in ihrem Einzugsgebiet weniger als 150
000 Einwohner Uber 15 Jahren zahlen und die ein spezielles 6ffentliches Interesse
geltend machen kdnnen, bereitstellen. Erstmals kamen auch acht Lokalfernsehstationen
in den Genuss von Splitting-Gebuhrengeldern. "

Der Presserat des Schweizer Verbandes der Journalistinnen und Journalisten stiess in
einer Untersuchung Uber Lokalradios und deren Berichterstattung Uber
Veranstaltungen oder Unternehmen auf gravierende Falle von
Gesetzesuberschreitungen. Entgegen den Bestimmungen des Radio- und
Fernsehgesetzes, welche eine klare Trennung von Information und Werbung
vorschreiben, lassen sich in der Praxis viele Lokalradios Berichterstattungen Uber
bestimmte Unternehmen oder Veranstaltungen bezahlen, ohne dies in der Sendung zu
erwahnen. Die Richtlinien fir das Sponsoring, welche mehr Klarheit als das bestehende
Gesetz bringen, wurden vom BAKOM gegen Ende des Berichtsjahres bekanntgegeben.
Diese halten unter anderem fest, dass Unternehmen, deren Produkte oder
Dienstleistungen mehrheitlich unter das Werbeverbot in elektronischen Medien fallen
(politische und religidse Werbung, Alkohol, Tabak, Heilmittel), nicht als Sponsoren
auftreten dirfen.

Im Berichtsjahr ist mit Radio Seetalwelle im Luzerner Seetal ein neues Lokalradio auf
Sender gegangen, Radio Matterhorn hat seinen Dienst hingegen Uberraschend
eingestellt. Von den insgesamt 39 konzessionierten Lokalradios waren im Berichtsjahr
23 berechtigt, einen finanziellen Beitrag aus dem SRG-Gebuhrenertrag geméass dem
Splitting-Modell zu beziehen. Das BAKOM konnte insgesamt 7 Mio Fr. ausschitten, 1,4
Mio Fr. mehr als im Vorjahr. Die Betrage bewegen sich zwischen 67 000 und 400 000
Fr. Zum zweiten Mal profitierten auch 10 Lokalfernsehen vom GebUlhren-Splitting mit
insgesamt 1 Mio Fr. ®

Radio DRS hat den Vertrag mit zehn Lokalradios, wonach diese flir symbolische 500 Fr.
pro Jahr die Nachrichten des 6ffentlich-rechtlichen Senders libernehmen diirfen, auf
Ende 1994 geklindigt. Danach kénnen diese die DRS-Nachrichten nicht mehr zu einem
Vorzugspreis beziehen und mussen taglich acht Stunden aus den Programmen von
Radio DRS Ubernehmen. Die Entscheidung stiess auf massiven Protest der betroffenen
Lokalradios, da ihnen in friheren Abmachungen DRS-Nachrichten bis zur definitiven
Neukonzessionierung in Aussicht gestellt worden waren. Diese verzdgerte sich jedoch. ™

Mit Radio Piz Corvatsch wurde erstmals ein Privatsender in seinem Empfangsgebiet fiir
den Telefonrundspruch zugelassen. Das Bundesgericht wies eine
Verwaltungsbeschwerde der SRG ab, die auf eine Exklusiv-Konzession pochte. An der
Abschaffung des Telefonrundspruchs Ende 1997 wird der Entscheid aber nichts
andern. ®

Ab 1996 wird es unter den Lokalradios zu neuen Werbeallianzen kommen. Im "City
Pool" wird Radio 24 neu gemeinsam mit den Sendern Radio Basilisk und extraBern
werben, die bisher an Radio Z gebunden waren. Gleichzeitig verlor Radio 24 die
bisherigen Partner Argovia und Sunshine, die neu mit Radio Z das Kernstlck der
Konkurrenz "Pool 2000" bilden. Dem Pool 2000 gehdren noch sechs weitere Stationen
an, der damit stérkster Radiopool wird. Der CH-Pool, der es auch kleineren Stationen
ermoglichte, nationale Werbespots zu senden, ist aufgeldst worden. "

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.1995
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.10.1995
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 15.11.1995
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.11.1995
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.12.1995
EVA MULLER

Entgegen den Winschen der SRG hat der Bundesrat fir ein Privatradio eine
Mittelwellenfrequenz ausgeschrieben, die von der SRG nicht mehr genutzt wird. Gute
Chancen hat der Volksmusiksender Eviva, der seit drei Jahren nur Uber Satellit und Uber
Kabelnetze zu empfangen ist.

Das EVED erteilte in der Nord-, West- und Stdschweiz insgesamt 23 Lokalradios
definitive Konzessionen fir die nachsten zehn Jahre. Zu vergeben waren 24
Bewilligungen fur 22 Sendegebiete, woflr sich 41 Lokalradios bewarben, darunter 20
neue Projekte. Vier Radiostationen wurden neu konzessioniert: Als dritter,
nichtkommerzieller Sender der Agglomeration Bern erhielt "Radio RaBe" eine
Konzession. Im Raum Genf/Rolle wurde "World Radio Geneva" konzessioniert, ein von
der SRG und der englischen Nachrichtenagentur Reuters getragenes franzdsisch-
englischsprachiges, primar wirtschaftlich ausgerichtetes Programm, das Genf als Sitz
internationaler Organisationen stéarken soll. Die SRG-Beteiligung wurde vom Verband
Schweizer Privatradios (VSP) kritisiert. Weiter erhielt in der Region Genf der
Jugendsender "No Radio" eine Konzession. In Locarno geht "Radio Ticino" neu auf
Sendung. Als einziger bisheriger Veranstalter erhielt der Nordtessiner Sender "90,6 La
Voce del Bellinzonese" keine definitive Konzession; er legte Rekurs ein.

In einer zweiten Etappe wird der Bundesrat die Lokalradiokonzessionen fiir die
Zentral- und Ostschweiz festlegen. In einem ersten Entwurf schlug das BAKOM vor, in
der Region Zurich das Sendegebiet der zwei grossten Lokalsender Radio 24 und Radio Z
um rund 14% einzuschranken, da diese bisher dank dem Sendestandort Uetliberg
bevorteilt worden seien. Neu sollen die beiden Sender sowie Radio LoRA vom tiefer
gelegenen Zurichberg ausgestrahlt werden, womit angrenzende Radioregionen weniger
beeintrachtigt und die Chancengleichheit hergestellt wirde. Gleichzeitig sollte gemass
BAKOM zwei weiteren, kleineren Stadtsendern eine Zulassung erteilt werden. Radio 24
und Radio Z bekédmpften die Vorschléage heftig und erhielten dabei Sukkurs von den
Exekutiven sowohl der Stadt als auch des Kantons Zlrich. Auch die Standeskommission
von Appenzell Innerrhoden kritisierte die vorgeschlagene Neuordnung fur die
Lokalradioversorgung scharf, da kein Versorgungsgebiet Appenzellerland ausgeschieden
worden sei. ®

Bundesrat Ogi bestatigte, dass in der Region Basel kinftig drei Privatradios senden
kénnten, wenn die Basler Regierung dies winsche. Damit wurde das alternative Jugend-
und Kulturradio "Radio X" die Chance flr eine Konzession erhalten. Das Baselbieter
Lokalradio "Raurach" benannte sich im Berichtsjahr in Radio "Edelweiss” um. "

Eine vom EVED in Auftrag gegebene Studie bestatigte, dass der Kurzwellensender
Schwarzenburg, welcher die Programme von Radio Schweiz International ausstrahlt,
hoéchstwahrscheinliche Ursache der in der Umgebung des Senders gehauft
auftretenden Schlafstérungen und von anderen Beschwerden ist. Bundesrat Ogi stellte
eine Sanierung des Senders in Aussicht, die Anwohner drangen mit einer Aktion
"Schwarzenburg ohne Kurzwellensender" neben einem absoluten Nachtsendeverbot
aber auf die Stillegung der altersschwachen Anlage bis zum Jahr 2000. %

Im Streit um die weitere Ausstrahlung von DRS-Programmteilen gaben nach einer
Strafklage von Radio DRS zuletzt auch die drei Lokalradios Gonzen, Schwyz und Munot
nach. DRS hatte zehn Lokalradios den bisherigen Vorzugspreis fur DRS-Nachrichten auf
Ende 1994 gestrichen und von ihnen verlangt, téglich acht Stunden aus dem DRS-
Angebot zu Ubernehmen. Verschiedene Lokalradios bauten nun eine neue
Nachrichtenredaktion auf. Nach Radio DRS kiindigte auch Radio Suisse Romande (RSR)
die Vertrage mit verschiedenen Westschweizer Lokalradios zur Ubernahme von RSR-
Programmen auf Ende 1995. Gleichzeitig bot sie Radio-Fribourg und Radio-Rhéne an,
sich am Aktienkapital zu beteiligen. Die Frage der Zulassigkeit ist jedoch offen. Die SRG-
Beteiligung am Aktienkapital von World Radio Geneva stellt gemass BAKOM eine
Ausnahme dar. *'

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.01.1996
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.03.1996
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.06.1996
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.08.1996
EVA MULLER

Nachdem Radio DRS seinen bisherigen Vorzugspreis flir DRS-Nachrichten auf Ende
1994 gestrichen hatte, schlossen sich die acht Lokalradios Thurgau, Gonzen, Schwyz,
Wil, Munot, Eulach, Aktuell und Zirichsee zu einem Nachrichtenpool (Rana
Radionachrichten GmbH) zusammen. Eine &hnliche Zusammenarbeit stellten
verschiedene Westschweizer Lokalradios auf die Beine. Einzig Radio Fribourg
tbernahm die DRS-Nachrichten zu den neuen Konditionen. %

Die funf Deutschschweizer Lokalradios Radio 24, Argovia, Sunshine, ExtraBern und
Forderband traten aus dem Verband Schweizer Privatradios (VSP) aus und griindeten
eine eigene Vereinigung "Pro Privatradio”, innerhalb der sie klnftig gemeinsame
Projekte angehen wollen. %

Im Mai legte der Bundesrat in einer zweiten Etappe der UKW-Sendernetzplanung die
Sendegebiete flr die Lokalradios im 6stlichen Mittelland, der Zentral- und der
Ostschweiz fest, wobei die definitiven Konzessionen erst im Marz 1997 erteilt werden.
Insgesamt kann das EVED in dieser zweiten Etappe 22 Konzessionen in 20
Versorgungsgebieten erteilen. 13 Versorgungsgebiete entsprechen Gebieten, in denen
bereits heute 15 Lokalradios - mit einer Versuchserlaubnis - auf Sendung sind. Einem
weiteren bestehenden Veranstalter wird ein neues Versorgungsgebiet zugewiesen
(Region Aargau-Mitte fur das schwachkommerzielle Aargauer Regionalradio, das bisher
auf den Frequenzen von Radio Argovia sendet). Sechs Versorgungsgebiete sind neu:
Emmental/Entlebuch (in dieser Region gab es bisher kein auf die Region ausgerichtetes
Lokalradio), Stadt Zurich, Solothurn, Stadt Luzern, Stadt Schaffhausen und Stadt St.
Gallen. Mit Ausnahme der Radios flir das Emmental/Entlebuch und die Stadt Zurich
sollen in den neuen Versorgungsgebieten schwach- oder nichtkommerzielle
Kontrastprogramme konzessioniert werden. In der Region Zurich trug der Bundesrat
den besonderen Verhéltnissen in der grossten Agglomeration Rechnung. Zu den
bisherigen drei Lokalradios im Grossraum Zurich, wovon eines ein Kontrastprogramm
sendet, kommt ein zuséatzliches kommerzielles Kontrastradio fur die Stadt Zirich. In
einem ersten, von den Betroffenen sowie von der Zircher Regierung (welcher noch der
jetzige, mit dem Dossier betraute Bundesrat Leuenberger angehérte) stark kritisierten
Entwurf hatte das BAKOM vorgeschlagen, das Sendegebiet der Lokalsender Radio 24
und Radio Z um die sogenannten Uberreichweiten einzuschranken und den Sendern als
neuen Sendestandort den tieferen Zurichberg zuzuweisen. Den beiden Sendern wird
ihr bisheriger Standort Uetliberg nun aber belassen. Den gewahrten "Sonderfall Ziirich"
begriindete der Bundesrat mit den Hérergewohnheiten der Zircherinnen und Zlrcher.
Insgesamt hatten sich 34 Lokalradios um eine Sendekonzession beworben, darunter
zehn im Raum Zurich (bzw. in der Grossregion Zlrich - mit Eulach und Zrisee -
zwolf). %

Radio DRS expandierte ab 1. Oktober mit "Musigwalle 531" auf Mittelwelle und
konkurriert damit direkt den privaten Volksmusiksender Radio Eviva. Der Bundesrat
schrankte den Spielraum von Radio DRS jedoch ein. So ist dem Sender eine Entwicklung
in Richtung volkstimliches Spartenradio nicht erlaubt. Programmodifikationen zu DRS 1
durfen sich nur auf die Musik beziehen, alle wichtigen Informationsgefasse von DRS 1
mussen auch auf Mittelwelle ausgestrahlt werden. Radio Suisse romande erhielt griines
Licht fur "Option musique".

Radio Suisse romande verstarkte mit einem neuen Studio in Zlrich seine Préasenz in der
Deutschschweiz, um das Verstandnis zwischen der deutschen und der welschen
Schweiz zu férdern. Ausserdem vereinbarten RSR und vier Lokalredaktionen von Radio
France - Elsass, Belfort, Besancon und Savoyen - einen Austausch von Lokalbeitragen.
Damit sollen Themen von grenziberschreitendem Interesse besser abgedeckt werden
kénnen.

Nach dem Konkurrenzprogramm "S Plus" vermochte auch der als Mischprogramm
konzipierte Nachfolgesender "Schweiz 4/ Suisse 4/ Svizzera 4" den Erwartungen nicht
zu entsprechen. Einem Aufwand von rund 80 Mio Fr. standen 1996 Werbeeinnahmen
von lediglich 4,5 Mio. Fr. gegenlber. Die SRG und die Presse-TV warfen dem vierten
SRG-Kanal Profillosigkeit und zu geringe Zuschauerquoten und Werbeeinnahmen vor
und verlangten eine erneute Umstrukturierung des Senders. Im Juni wurde S-4-Chef
Dario Robbiani fristlos entlassen, weil er eine vorerst intern diskutierte Umgestaltung
des Senders publik machte und bekdmpfte. Mitte September kindigte die SRG-Spitze

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.08.1996
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 18.12.1996
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 14.03.1997
EVA MULLER

einen dritten Anlauf fiir "Schweiz 4" im Herbst 1997 an. Danach soll das nationale
Programm der vierten Senderkette aufgegeben und regionalisiert werden. Die nationale
Integrationsfunktion - das ursprungliche Konzept der vierten Kette - will die SRG
vermehrt in den drei Hauptprogrammen wahrnehmen und verstarken. Die
Verantwortung fur die vierte Senderkette soll direkt den Direktionen der ersten SRG-
Programme in den jeweiligen Sprachregionen unterstellt werden, was eine autonome
Direktion obsolet macht. In der Deutschschweiz soll der unter dem Namen "SF 2"
gehandelte Nachfolgesender als Erganzungskanal mit einfachem und einpragsamem
Profil insbesondere ein jlingeres Publikum ansprechen, da dieses zu den ausléandischen
Privatsendern abzuwandern droht. Zentrales Element bleibt aber die Ubertragung von
Sportereignissen, daneben wird die Presse-TV vorwiegend am Wochenende in
Programmblécken Akzente setzen. Vom zweiten Programm in der Deutschschweiz
erhofft sich die SRG insbesondere auch neue Werbegelder. In der Westschweiz und in
der italienischsprachigen Schweiz will die SRG den eingeschlagenen Weg mit "Suisse 4"
und "Svizzera 4" weitergehen und ausbauen. So sollen die Mittel fur "Suisse 4" auf
sieben bis acht Mio Fr. verdoppelt werden, und das Tessin soll neu etwa finf Mio Fr.
erhalten, um im Umfeld der Sportibertragungen die Eigenleistungen zu verbessern. Im
Dezember kindigte der Bundesrat die SRG-Konzession in einzelnen Punkten, um das
Angebot von Schweiz 4 grundséatzlich neu auszuhandeln; der Schritt erfolgte in
Ubereinstimmung mit der SRG. Kurz vor Jahresende reichte sie ihr Gesuch fiir eine
Konzessionsanderung ein. °

Im August Ubernahm der franzésische kommerzielle Musiksender Nostalgie das in
finanziellen Noten steckende linksalternative Lausanner Lokalradio AciduL und sendete
von da an ein Programm, das jenem der Konzession kaum mehr entsprach. Sowohl der
Schweizer Verband der Journalistinnen und Journalisten als auch der Verband
Schweizer Privatradios forderten daraufhin die Suspendierung bzw. den Entzug der
AciduL-Konzession. Das BAKOM erkannte auf Konzessionsverletzung und gab Nostalgie
eine einmonatige Frist, um ein konformes Programm herzustellen; Nostalgie legte
Berufung ein. Es handelt sich um die erste Beteiligung einer ausléndischen Gesellschaft
an einem Schweizer Lokalradio. Das Rundfunkgesetz verbietet zwar ausléndische
Beteiligungen nicht generell, doch drangte sich fir das BAKOM und den Bundesrat die
Klarung dieser Frage auch vor dem Hintergrund der gesetzlich beschrankten,
Uberregionalen Programmzusammenarbeit auf. ?¢

Der private Volksmusik-Sender Eviva, der bisher nur Uber Satellit und Kabel
empfangbar war, darf seit Oktober auch tUber Mittelwelle senden. Damit erhielt Eviva als
erste private Radioveranstalterin neben der SRG eine terrestrische Konzession auf
sprachregionaler Ebene. Das BAKOM hatte die Konzession fur ein auf Mittelwelle
verbreitetes Spartenradio flr die deutschsprachige Schweiz ausgeschrieben. Eviva
muss allerdings dem  Evangeliums-Rundfunk Schweiz (ERF) ein téagliches
Programmfenster  einrdumen, womit  erstmals  ein religios motiviertes
Privatunternehmen im Schweizer Ather Programmhoheit erhalt. Das Projekt "Opus II"
von Roger Schawinski ging leer aus. Ende Jahr beklagte sich Radio Eviva Uber den
schlechten Empfang im Raum Zurich Uber Mittelwelle und beschuldigte das BAKOM der
irrefihrenden Information. Eviva drohte mit dem Einstellen des Sendebetriebs. ¥

Zu Beginn des Jahres verfluigte das EVED, dass das Lausanner Lokalradio Acidul, das sich
nach der letztjahrigen Beteiligung des franzosischen Radiokonzerns Radio Nostalgie
neu Radio Nostalgie Lausanne nannte, das Label "Nostalgie" nicht benutzen durfe, da
Radio AcidulL nur als schwachkommerzielles Lokalradio konzessioniert worden sei.
Nachdem das Lausanner Lokalradio vor Bundesgericht vergeblich aufschiebende
Wirkung des Entscheids verlangt hatte, benannte es sich in "102.8" um. Im Februar
verweigerte das EVED die Genehmigung des wirtschaftlichen Ubergangs der Konzession
von Radio Acidul (Ubernahme von 20% des Kapitals durch Radio Nostalgie). Nachdem
Acidul auch gegen diesen Entscheid Rekurs einlegte, sistierte das Bundesgericht beide
Verfahren, um den Parteien eine einvernehmliche Ldsung zu ermdglichen. Der
franzésische Konzern Nostalgie beteiligte sich ab Februar auch am Baselbieter
Lokalsender Edelweiss mit 20%. %8

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.06.1997
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.09.1997
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.10.1997
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.11.1997
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.08.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

Der einzige Deutschschweizer Spartenkanal, der populdre private Volksmusiksender
Radio Eviva, gab nach flinfjahriger Téatigkeit seinen Sendebetrieb auf. Seit Oktober
letzten Jahres sendete Eviva Uber Mittelwelle, konnte aber speziell im Raum Zdrich nur
schlecht empfangen werden, weshalb wichtige Werbegelder verloren gingen. Eviva warf
dem EVED vor, es habe der gleichzeitig auf Mittelwelle expandierenden DRS-
"Musigwalle 531" eine viel leistungsfahigere Frequenz zugestanden. Das EVED stellte
dies in Abrede und beharrte auf dem Grundsatz, wonach die UKW-Frequenzen nur flr
SRG-Programme und Lokalradios freigegeben werden. %

In der Ostschweiz grindeten die drei Lokalradios Eulach, Thurgau und Wil eine
gemeinsame Betriebsgesellschaft Radio Top. Radio Top produziert das gemeinsame
Mantelprogramm, die Redaktionen der drei Lokalradios produzieren taglich je drei
halbstindige lokale Fenster der Regionen Winterthur, Thurgau und Wil. Damit setzte
dieses im Pressebereich wohlbekannte Mantelmodell auch bei den Lokalradios ein. *°

Nach einem jahrelangen Streit mit der Bevolkerung Schwarzenburgs (BE) entschied der
Bundesrat, den Kurzwellen-Sender Schwarzenburg gar nicht erst zu sanieren, sondern
aus wirtschaftlichen Grinden auf Méarz 1998 abzuschalten. Die SRI-Programme fur
Europa, Nahost und Afrika werden kunftig von Julich bei KoIn, jene fir den asiatischen
Raum von Kranji bei Singapur verbreitet.

Im Rahmen der "Unternehmensstrategie 1997 bis 2002" erwog die SRG, ein viertes
Radioprogramm zu lancieren und damit insbesondere das regionale Angebot
auszubauen. Sie stellte auch eine engere Zusammenarbeit mit den Lokalradios und
sogar Beteiligungen in Aussicht. Die Lokalradios wehrten sich jedoch heftig gegen ein
viertes Radioprogramm und damit einen weiteren Ausbau der Stellung der SRG.
Vielmehr forderten sie, dass das GebUhrenprivileg der SRG aufgehoben werde. *

Die SRG setzte im Berichtsjahr den Akzent auf regionale Information. In der
Westschweiz wurde ab Mitte Jahr ein regionales TV-Programm von einem
dezentralisierten Studio in Lausanne gefihrt und von Buros in Sion, Fribourg, Moutier,
Neuenburg, Lausanne und Genf gespiesen. Das Alltagsleben in den Westschweizer
Kantonen rlckte dabei ins Zentrum des Programms. Damit sollte der Genfer-Filter
durchbrochen und regionale Legitimitat geschaffen werden. Im Radiobereich
verabschiedete sich die SRG von ihrer eher defensiven Haltung und nahm eine aktive
Zusammenarbeit mit den Lokalradios auf. Mit der Partnerschaft zwischen RSR und dem
Genfer Radio Lac startete der Versuch, sich gemeinsam gegen die ausléandische
Konkurrenz zu stellen. Gleichzeitig bemuhte sich die SRG, ihrer Integrationsaufgabe
nachzukommen, zu welcher sie der Bundesrat im Zusammenhang mit der
sprachregionalen Aufsplitterung der vierten Fernsehkette ausdricklich verpflichtet
hatte. Die im Zuge der von der SRG lancierten Aktion "Idée Suisse™ zur audiovisuellen
Uberbriickung des Rostigrabens angelegte DRS-Fernsehreihe "Voila" startete im Marz
mit einer dritten Staffel. *°

Zahlreich waren die Kooperationen, welche in der Lokalradioszene redaktionell oder
werbemaéssig eingegangen wurden. Aufgrund ihrer finanziellen Schwierigkeiten strebten
kleine Lokalradiostationen mit der Einrichtung diverser Programmfenster eine
Steigerung der Werbeeinahmen an. In der Deutschschweiz beantragten 18 Privatradios
(darunter Argovia, Eulach, Zirisee, Radio Top und extraBern) beim Bundesrat eine
Konzessionsanderung, um bis zu sechs sprachregionale Radioprogramme, die via Kabel
und DAB (Digital Audio Broadcasting) verbreitet werden, aufschalten zu kénnen. Hinter
dem Vorhaben stand mehr als der blosse Wunsch nach einer Gebietsausweitung. In
erster Linie reagierten die Privaten auf das im April eingereichte SRG-Gesuch zur
etappenweisen Entwicklung der DAB-Technologie und zur Lancierung eines Sparten-
Jugendprogramms. Im Bundnerland setzte Hanspeter Lebrument, Verleger der Gasser
AG, seine Expansion in Richtung Innerschweiz fort. Dem Zeitungskonglomerat
"Sudostschweiz" folgte ein gleichnamiges Konstrukt von Lokalradios. Neu traten das
Blndner Radio Grischa, dessen Verwaltungsratsprasidium Lebrument Ubernahm, und
das Innerschweizer Radio Central unter der Bezeichnung Siidostschweiz am
Werbemarkt auf. Eine Tagesreichweite von zusammen 80 000 Hdérerinnen und Hoérern

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.11.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.08.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.10.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.09.2005
CHRISTIANE ZWAHLEN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.02.2010
SUZANNE SCHAR

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 02.04.2011
DEBORA SCHERRER

sollte die beiden Lokalsender auch fir nationale Kampagnen attraktiv machen. Ende
Jahr reichte der Mehrheitsaktiondr des Genfer Lokalsenders One FM ein Gesuch fur
eine Ubernahme von 65% des Kapitals des Lausanner Senders Radio 108.2 - vormals
Radio Nostalgie und zuvor Radio Acidule - ein. Radio 108.2 soll nun unter dem neuen
Namen Lausanne FM flr ein Publikum ab 30 Jahren lanciert und im Verbund mit One
FM und dem franzosischen Sender Europe 2 vermarktet werden. Dieser Werbepool
wurde als Reaktion auf das werbemassige Zusammenspannen der den Privatradio-Markt
zwischen Genf und Lausanne beherrschenden Konkurrenten NRJ, Nostalgie, Framboise
und Lac gebildet. *

Der Regionalisierungs-Druck auf die SRG setzte sich im Berichtsjahr fort. Das
Schweizer Radio DRS plante zuséatzliche regionale Sendungen - ein Ausbau, der vorerst
ab Mai in der Innerschweiz im Rahmen einer Pilotphase getestet wurde. Damit sollte die
Abwanderung der Hoérerschaft zu den privaten Lokalstationen gestoppt werden. Mit
dem neuen Jugendsender Virus und einer Neuausrichtung von DRS 3 versuchte
Schweizer Radio DRS, den Anspriichen des jlngeren Zielpublikums besser gerecht zu
werden. Der Wandel beim dritten DRS-Kanal brachte eine Klirzung des Musikrepertoires
im Tagesprogramm von 4600 auf 2000 Titel mit sich, was bei Teilen des Publikums wie
auch bei langjahrigen DRS 3-Mitarbeitenden Empdrung ausloste. Virus, dessen
Musikprogramm sich gar nur noch auf 500 Titel stutzte, ging Ende Jahr als .echtes
Radio von Jugendlichen fir Jugendliche® Uber Kabel, Satellit, Internet und DAB -
mangels verfligbarer Frequenzen aber nicht Gber UKW - auf Sendung. *°

Der ehemalige Lokalsender Radio Edelweiss startete Mitte des Berichtsjahres unter
dem neuen Namen Radio Basel 1. Ziel der formalen wie auch inhaltlichen Neugestaltung
war es nach Angaben der Basler Mediengruppe als Hauptaktionarin von Edelweiss, den
Sender nicht nur im Kanton Baselland, sondern in der ganzen Nordwestschweiz besser
zu positionieren und gegenuber dem Sender Basilisk, der von der Konkurrenz - némlich
dem Zurcher Tamedia-Konzern - kontrolliert wird, zu starken. Einen Energieschub
erhoffte sich auch der Lokalsender Hitradio Z mit einem Neustart unter dem Namen
Energy Ziirich . Im Frihjahr war die Romandie um einen Lokalsender reicher geworden:
Radio M24 - was flr ,la musique puissance 24" stehen soll - ging mit der Absicht auf
Sendung, die 15- bis 55-Jahrigen anzusprechen und insbesondere Musikgruppen aus
der Region zu einer Plattform zu verhelfen. *

Gegen das Rheintaler Lokalradio Radio Ri erdffnete das Bakom ein Strafverfahren
betreffend politisches Sponsoring. Der Sender hatte sich fir die Ausstrahlung von
Podiumsdiskussionen mit Nationalratskandidaten einen Teil der Infrastruktur von
Parteien finanzieren lassen. ¥

Zum ersten Mal sendet in der Schweiz ein christliches Radio 24 Stunden am Tag. Das
Kabel- und Internet-Radio Life Channel will ein Publikum ab 30 Jahren ansprechen und
hauptsachlich Glaubens- und Lebensfragen behandeln. *®

Anfang Jahr verkaufte Martin Wagner den Basler Lokalsender Radio Basilisk an die
Familie Hagemann. In der Nachfolge von Tele Tell ging das Privatfernsehen Tele 1 auf
Sendung. Das Unternehmen der LZ Medienholding AG, die zu 81% von der NZZ
Mediengruppe kontrolliert wird, sendet in der Zentralschweiz. *

Der Verband der Schweizer Privatradios (VSP) forderte von der SRG, den Sender DRS 3
und die Regionaljournale von DRS 1 aus ihrem Angebot zu streichen. Die SRG blieb
jedoch unbeeindruckt, da sie von sich aus keine Programme abschalten darf, fir die der
Bundesrat die Konzessionen vergeben hat. *°

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.12.2011
DEBORA SCHERRER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.11.2005
CHRISTIANE ZWAHLEN

Ende des Berichtsjahrs wurde das private Berner Lokalradio Capital FM, das bis dahin
der Berner Espace Media AG gehorte, von der Ziirichsee Medien AG libernommen. Die
Genehmigung des Konzessionsubergangs stand noch aus. Radio 24 wurde nach acht
Monaten Ungewissheit von Peter Wanner (Mehrheitsbesitzer der AZ-Medien)
Ubernommen. Dieser hatte bereits im August die privaten Fernsehsender TeleZuri und
TeleBérn gekauft und damit die zweitgrosste TV-Sendegruppe in der Schweiz errichtet.
Weil Wanner jedoch bereits zwei Radiosender, Radio Argovia und Radio 32, besitzt und
der Besitz einer dritten Radiostation Verlegern gesetzlich untersagt ist, suchte er einen
Kaufer fur seine Mehrheitsbeteiligung an Radio 32.

Medienpolitische Grundfragen

Der Verband Schweizer Privatradios (VSP) présentierte im Hinblick auf die Revision des
Radio- und Fernsehgesetzes ein Positionspapier, in welchem der Verband eine
Ubernahme des EU-Rechts im Werbebereich sowie eine programmliche und
technische Gleichstellung der Privaten mit der SRG forderte. Hinsichtlich der
verbreitungstechnischen Bedingungen seien die Privatradios gegenlber der SRG als
offentliche Veranstalterin massiv benachteiligt. Der VSP verlangte eine Gleichstellung
notfalls auch unter Aufgabe von SRG-Frequenzen sowie die Erstellung eines
entsprechenden Inventars der Empfangsmaoglichkeiten. Die stark gestiegenen Kosten
fur die Programmverbreitung wollte der Verband den Privatradios durch
Gebuhrengelder abgelten, wirden diese doch auch Service-Public-Leistungen
erbringen. #

Neue Medien

~Swissregio TV" ging als erstes internetgestiitztes Regionalfernsehen online und
bedient die Regionen St. Gallen, Furstenland und Toggenburg. Prinzip dieses
Internetfernsehens ist die Moglichkeit fir den Konsumenten, sich kostenlos sein
eigenes Programm herunter zu laden. Noch ein weiteres internetgestitztes Projekt, das
~Buureradio®, ging auf Sendung. Dieses von Nationalrat Toni Brunner (svp, SG) ins Leben
gerufene Projekt will ein landliches Publikum ansprechen und sich auf
Landwirtschaftsthemen konzentrieren.

1NZZ,2.3., 6.7.,2.8. und 28.12.71; Lb, 11.3.71; NZ, 12.9.71; TA, 5.10.71.

2) AB NR, 1974, 5. 1105 f.; AB NR, 1974, S. 689; NZZ, 25.2., 2.3., 5.5. und 24.5.74; Bund, 1.3. und 12.6.74; GdL, 15.3., 16.3 Und
17.3.74; TA, 16.3.74; TG, 4.5. und 5.5.74; Ww, 8.5.74; NZ, 22.6.74; TW, 25.6.74; VO, 9.9.74; TA, 7.10.74.

3)NZZ, 28.11.75; TA 29.11. und 12.12.75.

4) BO CE, 1976, p. 101; BO CE, 1976, p. 175; BO CN, 1976, p. 148; BO CN, 1976, p. 396; TA, 20.2., 29.6. und 1.10.76; ; TLM, 23.4.,
26.9.,29.6.und 3.10.76; NZ, 23.4., 30.4. und 18.6.76; Ww, 28.4.76; NZZ, 24.8., 2.9. und 10.9.76; Ww, 1-15.9.76; 24 Heures, 3.9.
und 22.9.76; BZ, 11.9. und 18.9.76; VO, 11.9.76; JdG, 22.9. und 23-25.11.76; NZ, 9.10.76.

5) BBI, 111, 1990, S. 436ff.; Werbung, SPK: AT, 5.6.90; Bund, 23.10.90; Klartext, 1990, Nr. 1. Sendebeginn: AT, 2.5.90; SZ, 2.11.90;
LNN, 7.11.90; NF, 12.11. und 26.11.90; BUZ, 4.12.90. Einstellungen: 24 Heures, 28.3.90 (Radio L). BaZ, 31.8.90 (Radio SOLA). TA,
7.11.90 (Radio Riesbach). Opus Radio: BBI, Ill, S. 436 ff.; NZZ, 30.8. und 28.12.90; Radio Viva: NZZ, 7.12.90. Siehe auch den
Uberblick zu den nicht-kommerziellen Lokalradios in WoZ, 6.4.90.

6) Vat., 30.8.90; LNN, 28.11.90

7) Presse vom 21.2.91; Klartext, 1991, Nr. 2.; Presse vom 5.7.91.

8) NZZ, 8.2.91; TA, 5.3.91; Express, 11.9.91; Suisse, 2.3.91; SN, 7.3.91; Bund, 8.2.91(TV 700).

9) Presse vom 26.6 und 21.7.92.

10) Presse vorn 1.5.92 (Horerschaft). Vgl. auch Bund, 22.12.92 (Umsatz).

1) NQ, 21.4.93; SGT, 19.5.93; LNN, 3.8.93; TA und Bund, 18.8.93; NZZ, 11.12.93; Klartext, 1993, Nr. 3, 5. 13; DP, 2.9.93.

12) TA, 13.3.93; NZZ,16.3. und 22.11.93; Telex, 1993, Nr. 2, S. 23 ff.

13) LZ, 6.10.94 (Seetalwelle); Bund, 5.7.94 (Matterhorn); BUZ, 31.8.94; Klartext, 1994, Nr. 5, S. 35.45

14) TA, 14.12.94

15) TA, 1.4.95.

16) TAund LZ, 23.6.95.

17) TA, 19.9.95.

18) Presse vom 17.5.95; Ww, 18.5.95; NZZ, 1.6.95; SGT, 24.6.95.; SHZ, 23.2.95; Presse vom 27.9.95. World Radio Geneva: LZ,
15.4.95. Radio 90.6: CdT, 30.10.95.

19) Radio X: BaZ, 11.7. und 15.11.95. Edelweiss: BaZ, 3.11.95.

20) Bund und BZ, 26.8. und 23.11.95; WoZ, 1.9.95; Bund, 6.11.95.

21) DRS: BUiZ, 25.4.95. RSR: Lib. und BaZ, 1.12.95.

22)NLZ, 25.1.96.

23) Bund, 27.3.96.

24) BB, 11, 1996, S.1551ff.; BB, II, 1996, $.982ff.; Presse vom 9.5.96.

25) Presse vom 15.8.96; Ww, 22.8.96.

26) Amt. Bull. NR, 1996, S. 1514f.; JdG, 27.8. und 25.9.96; Klartext, 1996, Nr. 5, S.17.; BaZ, 26.2.97

27) BB, 1, 1997, S. 750ff.; BBI, Ill, 1996, S. 1385ff.; TA und NZZ, 18.12.96.

28) JdG, 9.1.97; 24 Heures, 14.3.97.; BaZ, 26.2.97.

29) BZ, 25.6.97; Presse vom 27.6.97.

30) Presse vom 11.9.97; NZZ,13.9.97.

31) BZ, 29.10.97.

32) Presse vom 28.11.97.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



33) JdG, 18.2.98; NZZ, 23.2.98.; Lib., 23.6.98; QJ, 26.6.98; Presse vom 13.8.98.; TG, 17.4. und 31.8.98.
34) 24 Heures, 23.3., 25.9. und 10.12.98; TG, 12.12.98.; BUZ, 10.6. und 31.12.98; Presse vom 8.9.98.; Presse vom 6.5.98.; BaZ,
22.12.98.

35) LT, 17.9.99; BaZ, 21.10.99; NZZ, 23.10. und 19.11.99; Bund, 26.11.99.; Presse vom 12.5.99.

36) Baz, 25.7. und 26.8.03.; NZZ, 21.2.03.; NZZ, 6.8.03; TA, 7.8. und 15.8.03.

37) SGT, 6.10. und 16.10.03; NZZ, 7.10.03; BiiZ, 7.10.03.

38) TA, 30.9.05.

39) NZZ, 22.1.10.; LNZ, 1.2.10.

40)NLZ, 2.4.11.

41) Bund, 13.12.11.

42) Amt. Bull. NR, 1999, 5.2250f.; NZZ, 1.4. und 17.12.99.

43) NZZ,7.11.05.; SGT, 10.5.05.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

10



