année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 18.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Billag / Serafe

Akteure Martullo-Blocher, Magdalena (svp/udc, GR) NR/CN, Rickli, Natalie
Simone (svp/udc, ZH) NR/CN

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marléne
Heidelberger, Anja
Petra, Mader
Scherrer, Debora
Schaér, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Petra, Méder; Scherrer, Debora; Schar, Suzanne
2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Billag / Serafe, 2010 - 2018. Bern:

Année Politique Suisse, Institut flr Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 18.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission fir Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



MOTION
DATUM: 08.11.2010
SUZANNE SCHAR

MOTION
DATUM: 11.12.20M
DEBORA SCHERRER

MOTION
DATUM: 22.12.2011
DEBORA SCHERRER

MOTION
DATUM: 10.05.2012
MADER PETRA

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

In Verbindung mit dem neuen Finanzierungssystem des Service public wurden auch die
gegenwartige Organisation der Gebuhrenerhebung und die Kompetenz zur Festlegung
der Gebuhrenhohe diskutiert. Allein zur Billag - Vertragsnehmerin fir das Inkasso - und
zum Gebuhrenregime wurden in der Frihlingssession aus dem burgerlichen Lager des
Standerats vier Motionen eingereicht, die per Ordnungsantrag gemeinsam zur
Vorprufung an die standeratliche Kommission fir Verkehr und Fernmeldewesen
zugewiesen und inhaltlich in die bereits bestenende Motion der KVF-NR (Mo. 10.3014)
integriert wurden. Ende des Berichtsjahrs gab der Standerat einer vom Nationalrat im
Juni knapp Uberwiesenen parlamentarischen Initiative, mithilfe welcher Nationalratin
Natalie Rickli (svp, ZH) (Pa. Iv. 09.411) den GebUhrenentscheid vom Bundesrat an das
Parlament delegiert haben wollte, keine Folge. Die gleiche Parlamentarierin reichte im
Dezember eine Motion ein, welche die durch die Umstellung auf die jéahrliche
Gebulhrenerhebung per Anfang 2011 bei der Billag gemachten Einsparungen den
GebUhrenzahlern zukommen lassen will. !

Natalie Rickli (svp, ZH) reichte im September des Berichtsjahres eine Motion ein, in der
sie sich auf dieselben nichtausbezahlten 67 Millionen Franken Gebiihrengelder,
welche auch in einem Postulat Bieri erwahnt werden und sich auf einem Bakom-
Sperrkonto befinden, bezieht. Dieser Motion gab der Nationalrat keine Folge. Ricklis
Feldzug, wie er in den Medien genannt wurde, gegen das staatliche Radio- und
Fernsehen SRG oder deren GebUhreneintreiberin Billag stiess auch auf Kritik. So wurde
ihr in den Medien vorgeworfen, im hohen Ausmass Politik fur ihren Arbeitgeber, dem
grossten Schweizer Vermarkter von TV- und Radiowerbung Goldbach Media, zu
machen. ?

Natalie Rickli (svp, ZH) reichte im Dezember 2010 eine Motion ein, welche die
Einsparungen der Billag, die durch die Umstellung auf die jahrliche Geblhrenerhebung
seit Anfang 2011 entstanden sind, den Gebulhrenzahlern zukommen lassen will. Die
Motion wurde vom Nationalrat jedoch nicht angenommen. Im Mai reichte Rickli
zusammen mit Francisca Brechbulhler (parteilos) eine Petition ,200 Franken sind
genug" ein (Petition 11.2015), welche die Gebihren von Radio und Fernsehen von 462
Fr. auf 200 Fr. senken und die nichtausbezahlten Gebuihren an die Gebulhrenzahler
zuruckerstatten wollte. Das politische Anliegen war im sozialen Medium ,Facebook™
entstanden, als Reaktion auf den Vorschlag des Bundesrats, die Gebuhren in Zukunft
jedem Haushalt aufzuerlegen. Nachdem in kirzester Zeit 30'000 Anhénger gefunden
waren, schloss sich Rickli dem Vorhaben an. Die Kommission fur Verkehr und
Fernmeldewesen prifte die Petition im Juni, gab ihr jedoch keine Folge. ®

Die Diskussion um die Empfangsgebiihren warf auch im Berichtsjahr weiterhin hohe
Wellen und der &ffentliche Druck stieg weiter an. Eine Motion Rickli (svp, ZH) verlangte
im Rahmen einer Anderung des Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) einen Systemwechsel
bei der Meldepflicht und ein Verbot einer doppelten Erhebung von Gebuihren durch die
Billag. Die Motion wurde von beiden Raten angenommen und an den Bundesrat
Uberwiesen. Dieser unterstutzte die Motion ebenfalls, da die darin geforderten
Anderungen mit der geplanten Teilrevision des RTVG einhergehen, welche im Mai in die
Vernehmlassung geschickt wurde. Ziel der Teilrevision sei auch ein sachgerechtes und
zweckmassiges Gebuhrensystem fur die Sicherstellung des Service Public in der
Schweiz. Neu soll eine Abgabe von jedem Haushalt und jedem Unternehmen entrichtet
werden - die gerateabhéngige Empfangsgebuhr soll also abgeschafft werden. Begriindet
wurde dieser Entscheid durch den technologischen Fortschritt, aufgrund dessen heute
auch via Internet und Smartphones die Leistungen der SRG-Medien konsumiert werden
kénnen. Das Gewerbe und burgerliche Medienpolitiker kiindigten ihren Widerstand an. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



MOTION
DATUM: 29.05.2013
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 12.03.2014
MARLENE GERBER

In seiner Botschaft zur Anderung des Radio- und Fernsehgesetzes beantragte der
Bundesrat, eine im Vorjahr Uberwiesene Motion Rickli (svp, ZH), die sich gegen die
doppelte Erhebung von Gebiihren durch die Billag gewehrt hatte, als erledigt
abzuschreiben. Mit dem Wegfall der Meldepflicht durch den Systemwechsel werde das
Problem umgangen, dass Nutzer im Falle eines Umzugs in einen bestehenden Haushalt
wegen Vernachlassigung der Abmeldepflicht der Billag sowohl am neuen wie auch am
alten Wohnsitz GebUhren schulden. ®

Beinahe sieben Stunden dauerte die Debatte zur Anderung des Bundesgesetzes iiber
Radio und Fernsehen (RTVG), welche der Nationalrat in der Frihjahrssession als Erstrat
fhrte und die in erster Linie zum Ziel hatte, die gerateabhéngige Gebuhr fur Radio und
Fernsehen durch ein gerateunabhangiges System zu ersetzen. Zuerst hatte die grosse
Kammer Uber einen Nichteintretensantrag einer Minderheit der KVF-NR, angeflhrt
durch Natalie Rickli (svp, ZH) zu befinden. Diese argumentierte, die generelle
Abgabepflicht kdme einer Mediensteuer gleich und zusatzliche Steuern kénnten
lediglich Uber den Verfassungsweg eingefihrt werden. Mit 119 zu 68 Stimmen lehnte der
Nationalrat dieses Begehren schliesslich ab, womit die Mehrheit der grossen Kammer
zum Ausdruck brachte, dass es sich ihrer Ansicht nach im vorliegenden Fall um eine
Abgabe handle, was ebenfalls den Schlussfolgerungen eines 2010 erschienenen
juristischen Gutachtens entsprach. Als einzige Fraktion stellte sich die SVP geschlossen
gegen Eintreten auf die Vorlage. Die FDP-Liberale Fraktion war in der Eintretensfrage
"ziemlich exakt geteilter Meinung", wie Gabi Huber (fdp, UR) als Fraktionssprecherin
bemerkte. Alle anderen Fraktionen lehnten den Minderheitsantrag bei vereinzelten
Enthaltungen geschlossen ab. Ebenfalls mit &hnlichen Mehrheiten abgelehnt wurde ein
Ruckweisungsantrag einer beinahe identischen Kommissionsminderheit und zwar mit
den Auftragen, zuerst eine Botschaft Uber den verfassungsmaéssigen Leistungsauftrag
der SRG vorzulegen und das Volk zur Einflhrung einer Mediensteuer zu befragen.
Ferner verlangte ein Einzelantrag Grossen (glp, BE) die Rickweisung des Geschéfts, um
eine Vorlage auszuarbeiten, welche eine Finanzierung Uber den Bundeshaushalt
vorséhe, womit sich eine private Inkassostelle ertbrigen wirde. Auch dieser Antrag
wurde relativ deutlich abgelehnt, fand nebst der SVP-Fraktion und einer qualifizierten
FDP-Minderheit jedoch auch Unterstutzung bei einer geeinten GLP-Fraktion. In der
Detailberatung stellten mehrheitlich SVP-dominierte aber auch links-grine oder gar
gemischte Kommissionsminderheiten zahlreiche Antrége, die jedoch fast ausnahmslos
chancenlos  blieben. Die  Kommissionsmehrheit konnte sich  mit ihren
Anderungsantragen auch erfolgreich gegen einen Minderheitsantrag Hurter (svp, SH)
durchsetzen, als es darum ging, die GebuUhrenanteile fur private Radio- und
Fernsehveranstalter auf eine Spannbreite von 4-5% zu erhéhen. Ebenfalls obsiegte sie
gegen eine Minderheit Huber (fdp, UR), welche die Aufteilung der Gelder zwischen
Radio und Fernsehen analog Bundesrat nicht auf ein bestimmtes Verhéltnis (36% zu
64%) festsetzen wollte. Als beinahe einziger Minderheitsantrag erfolgreich war ein von
Kurt Fluri (fdp, SO), Olivier Francais (fdp, VD) und Gabi Huber (fdp, UR) getragener
Kompromissvorschlag fir ein eingeschranktes Opting out: Bis funf Jahre nach
Inkrafttreten des Gesetzes sollen sich Haushalte ohne Empfangsmaéglichkeiten von der
Abgabe befreien kénnen. Weder die Allianz aus Grinen und SVP, welche sich fur eine
generelle Befreiungsmoglichkeit einsetzte, noch die Kommissionsmehrheit, die analog
Bundesrat kaum Moglichkeiten fur ein Opting-Out schaffen wollte, konnten
entsprechende Mehrheiten finden. Der zweite und letzte, durch eine marginale
Mehrheit von einer Stimme angenommene Minderheitsantrag, eingebracht durch
Christian Wasserfallen (fdp, BE), verhinderte den Ausbau der Regionaljournale der SRG,
damit diese den privaten Anbietern keine Konkurrenz machen. Ein bedeutender
Streitpunkt zeigte sich in der Frage, ob Unternehmen mit einem Mindestumsatz von
CHF 50'000 ebenfalls generell eine Abgabe zu entrichten hatten. Zwei Einzelantrage
Grossen (glp, BE) und Schilliger (fdp, LU), welche Unternehmen ganz von der
Abgabepflicht befreien wollten, wurden mit 92 zu 92 Stimmen bei zwei Enthaltungen
lediglich durch Stichentscheid des Présidenten Lustenberger (cvp, LU) abgelehnt.
Gegen die Abgabepflicht fur Unternehmen stellten sich die Fraktionen der GLP, BDP,
und SVP und die Mehrheit der FDP-Liberalen sowie einzelne CVP/EVP-
Fraktionsmitglieder. Im Unterschied zu der fixen, durch Privathaushalte zu
entrichtenden Abgabe sieht die bundesréatliche Fassung vor, die Hohe der Abgabe fur
Unternehmen nach deren Umsatz zu bestimmen. In dieser Form verabschiedete der
Nationalrat, unter Opposition der GLP- und SVP-Fraktionen sowie einer starken FDP-
Minderheit, den Entwurf an den Standerat, welcher das Geschéft in der Sommersession
als Zweitrat behandelte. ¢

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 27.05.2014
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 11.09.2014
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.06.2015
MARLENE GERBER

Im Februar lancierten die Junge SVP und die Jungfreisinnigen die Volksinitiative "Ja zur
Abschaffung der Radio- und Fernsehgebiihren", welche - wie der Name bereits sagt -
die vollstandige Abschaffung der Billag-Gebuhren fordert sowie dem Bund untersagen
will, wéhrend Friedenszeiten eigene Radio- und Fernsehstationen zu betreiben. Die
sich ebenfalls im Unterschriftenstadium befindende Volksinitiative der Gruppe
Solidarische Schweiz (SOS), welche neben der Abschaffung der Billag-Geblhren auch
die Aufhebung der Radio- und Fernsehkonzessionen und die Auflésung der SRG
fordert, erachteten die Initianten als zu radikal. Man wolle die SRG nicht abschaffen, sie
solle sich lediglich im freien Wettbewerb selber finanzieren. Innerhalb von finf Tagen
erhielt die Facebook-Seite zur Initiative bereits tUber 40'000 Likes. Nach erfolgreicher
Vorprifung des Anliegens startete das "No-Billag"-Komitee die Unterschriftensammlung
am 11. Juni. Vorlaufig keine Unterstitzung erhielten die Initianten von prominenten
Vertreterinnen und Vertretern ihrer Mutterparteien. Natalie Rickli (svp, ZH) zeigte zwar
Verstandnis fir das Anliegen, beflrchtete bei Annahme der gewahlten Formulierung
jedoch den Abbau des Service public - insbesondere fur die sprachlichen
Minderheiten. Die Nationalratin hatte vor der Lancierung der Volksinitiative versucht,
den Initianten die Halbierung der Billag-GebuUhren nahezubringen. Ein solches Anliegen
habe mehr Chancen bei der Stimmbevdlkerung. ’

In der Differenzbereinigung im September schaffte der Nationalrat als Erstrat bereits
alle bis auf eine der bestehenden Differenzen bei der RTVG-Revision aus der Welt:
Einer Minderheit Lehmann (cvp, BS) folgend schloss er sich gegen die Fraktionen der
BDP und SVP sowie einer qualifizierten FDP-Minderheit dem standeratlichen Vorschlag
zur Erhéhung der Abgabenanteile an private Veranstalter an. Oppositionslos beschloss
die grosse Kammer, dem Stéanderat folgend, auf eine Fixierung der Abgabenanteile fur
Radio und Fernsehen zu verzichten. Entgegen einer starken Kommissionsminderheit
Rickli (svp, ZH) schloss sich der Nationalrat mit knappen 98 zu 90 Stimmen bei zwei
Enthaltungen ebenfalls dem standeratlichen Vorschlag an, dass die Uberschisse aus
den Gebuhrenanteilen nicht an die Gebuhrenzahlenden zurlickzuerstatten seien.
Erfolgreich beharrte der Nationalrat entgegen einer breiten Kommissionsminderheit
aus Mitte-Links auf der Moglichkeit eines flnfjahrigen Opting-outs flr Personen ohne
Empfangsgerat. Nachdem der Nationalrat sich in insgesamt finf Differenzen dem
Standerat angeschlossen hatte, beschloss die kleine Kammer, in dieser letzten Differenz
auf die Version des Nationalrats umzuschwenken. So konnte die Gesetzesvorlage noch
in der Herbstsession verabschiedet werden. Im Nationalrat stellten sich die Fraktionen
der GLP und SVP mit einer Mehrheit der FDP/Liberalen-Fraktion gegen die Vorlage,
womit diese mit 109 zu 85 Stimmen verabschiedet wurde. Etwas klarer waren die
Mehrheitsverhaltnisse im Stéanderat, wo mit 28 zu 14 Stimmen zwei Drittel der
Kantonsvertreter die Vorlage befirworteten.

"Rosti- und Polentagraben sind programmiert”, titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem beflrwortenden Stimmentscheid
untermauern wirden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grosstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz tUber Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdiinnen Mehrheit von 3'649 Stimmen - und somit noch leicht
knapper als die vorlaufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als
jedes andere seit der EinfUhrung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
- angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise betrachtlichen Zuspruch
erhielt - an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den
Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (569,6%) und Jura (568,6%), mit einem Ja-Anteil von
62,5% deutlich beflirwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(51,2%) und GraubUlinden (560,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen - inklusive dem
Tessin (48,0%) - fand die Vorlage keine Mehrheit. Wahrend der Ja-Anteil in den
grosseren, stadtisch gepréagten Kantonen immerhin die 47%-Marke Uberschritt,
bewegte sich dieser in den landlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis flhrte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterfuhrung. Die GLP, die
ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehorte, kindigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalratin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



MOTION
DATUM: 09.03.2017
MARLENE GERBER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer fir das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen mussen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen fur die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstutzung der sich dazumals im Sammelstadium
befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden koénne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstlitzung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,
denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschranken und ausschliesslich Uber die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot fur die SRG gleichkame.

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1'128'5622 (560.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:

- Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM.
- Nein: SVP, FDP (3*), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.

- Stimmfreigabe: SAV, SKS.

* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern °

Ein weiterer, im unmittelbaren Nachgang zur RTVG-Abstimmung lancierter Vorstoss
verlangte die Plafonierung der Empfangsgebiihren. Konkret forderte Thomas Maier (glp,
ZH) in seiner Motion, dass die Hohe der Empfangsgeblhren auf dem in der
bundesratlichen Botschaft zur Abstimmungsvorlage festgelegten Wert beibehalten wird,
bis die Service-public-Debatte abgeschlossen sei. Der Bundesrat beantragte aus
verfassungsrechtlichen Grinden die Ablehnung der Motion: Die Kompetenz zur
Festlegung der Hohe der Empfangsgebiihren liege beim Bundesrat. Eine Ubertragung
dieser Kompetenz auf das Parlament sei bereits im Rahmen einer parlamentarischen
Initiative Rickli (svp, ZH) aus dem Jahr 2009 (Pa.lv. 09.411) auf Anraten der zusténdigen
Kommissionen abgelehnt worden. Dabei hatten die Kommissionen die Unabhangigkeit
der Medien bei einer Ubergabe der Kompetenz an das Parlament, das "als
demokratisches Organ [...] zu sehr auf Einzelinteressen und politische Befindlichkeiten
Rucksicht nehmen" wirde, in Gefahr gesehen. Nichtsdestotrotz betonte der Bundesrat,
dass es nicht seine Absicht sei, die Empfangsgebihren bis zur Einfihrung der neuen
Abgabe zu erhdhen. Noch konkreter drickte sich Bundesratin Leuthard wahrend der
nationalratlichen Beratung im Frihjahr 2017 aus: Anstelle einer Erhéhung werde es zu
einer Senkung der Gebuhren kommen, wobei die Héhe der neuen Abgabe "klar unter
400 Franken liegen" werde, womit die Motion - unterdessen Ubernommen durch
Martin Baumle (glp, ZH) - obsolet sei. Durch geschlossene Unterstltzung der Fraktionen
der FDP, GLP und SVP erlangte das Anliegen dennoch mit 104 zu 85 Stimmen eine
komfortable Mehrheit im Erstrat.

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr flr Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hétte, wer sie befurwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertére, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstltzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fir die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebihr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zurtckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wurden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fir die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschaftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'600 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22'000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grlinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenlber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Présidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten  Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer  Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens flur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wéhlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz>»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befurworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienh&duser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei noétig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wdirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Président Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zuklnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wurde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und kdonnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stéarkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausflhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wilrde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent geblhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstitzung kénnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich geméss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer GebuUhrenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Geblhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Méarkte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenbuhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fir den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der gréssten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage flr den
Stdkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Hélfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BeflUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fur den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graubunden>.
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zédhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohésion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erkléarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflirworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fihrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark  auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestétigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von tber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehodrten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentgend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportlbertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu Uber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl flur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400°000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen koénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fur die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Klnstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wurden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flossen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geaussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die GebuUhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsflihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstiutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wurden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Beflrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhéangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |InitiativbefGrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BeflUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflirworter beflrchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug furs Jahr 2016 CHF
400'000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. "

Am 4. Marz 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
Graubuinden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstltzung.
Aufgrund der intensiven Kampagne wenig Uberraschend fiel die Stimmbeteiligung mit
54.8 Prozent Uberdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. ,Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann Uberraschend hoch, um
schliesslich  krachend  abzustlrzen®, fasste die Luzerner Zeitung den
Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.

Die Initianten zeigten sich zwar enttauscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren
und das Thema Zwangsgebuhren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb ergénzte, dass ohne
die Initiative die Gebuhren nicht auf CHF 365 gesenkt worden wéaren, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: ,Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen™.

Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angekuindigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekréaftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstdsse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze flur die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebuhren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kirzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Président Jurg Grossen (glp, BE) und FDP-Prasidentin Petra Goéssi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zukunftig sparen musse. Selbst Gerhard Pfister, Prasident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich fur eine ,Debatte Uber Grdsse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG" aus. SP-Préasident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstarkte Presseforderung. Aber auch die Initiativbeflrworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tatig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Gebuhren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe fiur Unternehmen zu
streichen (Pa. Iv. 18.405).

Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

10



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 08.11.2018
MARLENE GERBER

der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritaten
geklart und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zusatzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als ,Wendepunkt
in der Geschichte der SRG™ und kundigte zusammen mit SRG-Prasident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen - doppelt so viel wie
aufgrund des Geblhrendeckels sowieso ndtig gewesen ware. Sie werde sich zuklnftig
auf ihre Raison d'Etre konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenstéandige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und - trotz Erlaubnis des UVEK - auf
zielgruppenspezifische  Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um.

Abstimmung vom 04. Marz 2018

Beteiligung: 54.8%
Ja: 833'837 (28.4%) / Sténde: O
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Sténde: 20 6/2

Parolen:

- Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband

- Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grine, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse

* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen "

Die bereits im Vorfeld der Abstimmung zur No-Billag-Initiative eingereichte
parlamentarische Initiative Rickli (svp, ZH) mit der Forderung nach Senkung der
Haushaltsabgabe fiir Radio und Fernsehen auf maximal 300 Franken wurde im
November 2018 von ihrer Urheberin vor Behandlung in der Kommission zurtickgezogen.
Dieses Vorgehen begrindete die Initiantin mit der von Bundesratin Leuthard im
Rahmen der Abstimmungskampagne zur No-Billag-Initiative in Aussicht gestellte und
schlussendlich in die Tat umgesetzte Reduktion der Gebihren pro Jahr (von CHF 451
auf CHF 365). ®

1) AB SR, 2010, S. 405 f., S. 1347; AB NR, 2010, 857 ff.; Tagespresse vom 9.6., 7.9. und 8.11.10.

2) AB NR, 2011, §.2221; zu Ricklis Feldzug: AZ, 17.05.11.

3) AB SR, 2010, S. 405 f., 5. 1347; AB NR, 2010, 857; SGT, 18.05.11, BaZ, 14.9.11.

4) ABNR, 2012, S. 534; AB SR, 2012, S. 654; Medienmitteilung BAKOM vom 9.5.12; Presse vom 10.5.12.

5) BBI, 2013, S. 4975 ff.

6) AB NR, 2014, S. 244 ff.; TA, 11.3.14; AZ, BZ, BaZ, LT, LZ, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 13.3.14; LZ, 2.5.14

7) BBI, 2014, . 3989 ff.; LZ, 4.2.,7.2., 4.6.14; LT, 10.6.14; AZ, Lib, NZZ,12.6.14; TZ, 28.8.14

8) AB NR, 2014, S. 1443 ff. und 1865; AB SR, 2014, S. 807 f. und 981; BBI, 2014, S. 7345 ff.; AZ, 11.9.14; LT, LZ, Lib, SGT, 12.9.14;
LZ,13.9.14; Lib, TA, 17.9.14

9) BBI, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15

10) AB NR, 2017, S. 320 f.; Bericht KVF-NR vom 22.2.10

11) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fég: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

12) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18

13) Medienmitteilung KVF-NR vom 6.11.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

1



