année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte SRG

Akteure Keine Einschrankung
Prozesstypen Anderes

Datum 01.01.1965 - 01.01.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Flickiger, Bernadette
Gerber, Marléene

Gilg, Peter

Hirter, Hans

Petra, Mader
Rinderknecht, Matthias
Schaér, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Fllickiger, Bernadette;
Gerber, Marléne; Gilg, Peter; Hirter, Hans; Petra, Mader; Rinderknecht, Matthias; Schar,
Suzanne 2024. Ausgewdihlte Beitrdge zur Schweizer Politik: SRG, Anderes, 1980 - 2023.
Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.

www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Bildung, Kultur und Medien 1
Medien 1

Radio und Fernsehen 1
Medienpolitische Grundfragen 7

Parteien, Verbande und Interessengruppen 7
Parteien 7
Konservative und Rechte Parteien 7

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Abkiirzungsverzeichnis

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
KdK Konferenz der Kantonsregierungen

WEKO Wettbewerbskommission

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

CdC Conférence des gouvernements cantonaux
COMCO Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 04.10.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 22.10.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 29.08.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 02.10.2002
ROMAIN CLIVAZ

ANDERES
DATUM: 04.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Als Direktor der vierten Senderkette des Schweizer Fernsehens "S plus" wahlte der
Zentralratsausschuss der SRG auf Antrag Generaldirektors Riva den ehemaligen
Kulturabteilungsleiter der SRG und Direktor von Schweizer Radio International, Roy
Oppenheim. Mit einmonatiger Verspatung konnte der Betrieb am 25. September
aufgenommen werden. Das Verlagshaus Ringier dusserte erstmals Interesse daran, die
vierte Senderkette zu privatisieren und einen gewichtigen Aktienpaketanteil von "S
plus" zu erwerben. In einer Interpellation verlangte Nationalrat Vollmer (sp, BE) vom
Bundesrat unter anderem Auskunft bezlglich der Finanzierung von "S plus". In seiner
Stellungnahme wies der Bundesrat auf den positiven Rechnungsabschluss der SRG im
vergangenen Jahr hin, welcher eine Startphase fur "S plus" ohne Verschuldung und
ohne Abstriche fur die sprachregionalen Programme erlaubte. Langfristig soll sich die
vierte nationale Senderkette auch aus Werbe- und Sponsoreinnahmen finanzieren
konnen. Fur 1994 war ein Jahresbudget von 30 Mio Fr. vorgesehen, was rund einem
Siebtel des DRS-Budgets entspricht. Im Ubrigen erteilte der Bundesrat der "AG flr die
Neue Zurcher Zeitung" eine auf vier Jahre befristete Konzession fur die Ausstrahlung
eines Informationsmagazins "Format NZZ" auf der neuen Senderkette. Ebenso erhielt
die Ringier ihre Konzession fur die Ausstrahlung des Wirtschaftsmagazins "Cash-TV" auf
DRS und "S plus".'

Die SRG beschloss im Berichtsjahr, als zwodlftes Mitglied am o&ffentlichrechtlichen
européaischen Fernsehnachrichtenkanal "Euronews" teilzunehmen. Ausschnitte von
Euronews" sollen ab 1994 auf TSI sowie auf "S plus" Ubertragen werden. Im Ubrigen
erklarte das Bundesamt fur Kommunikation, es bestehe fortan die Moglichkeit,
schweizerischen Radio- und Fernsehveranstaltern von Programmen oder Sendungen
auf internationaler Ebene Finanzhilfen zu gewahren. Voraussetzungen zur Gewahrung
dieser Finanzhilfen seien lediglich ein besonderes o6ffentliches Interesse an der
internationalen Programmveranstaltung sowie der Umstand, dass die Leistung ohne
Finanzhilfe nicht in befriedigender Weise erbracht werden kann. ?

Die Zusammenarbeit zwischen privaten und o6ffentlichen Fernsehanbietern wurde in
der Romandie mit der Grindung der Communauté Télévisuelle Romande (CTR)
institutionalisiert. Die TSR und acht private Regionalveranstalter setzten sich zum Ziel,
unter den Beteiligten Synergien im redaktionellen und technischen Bereich zu
entwickeln, den Austausch von Bildmaterial zu regeln, gemeinsame finanzielle
Interessen hinsichtlich Gebuhren, Werbeeinnahmen und Sponsoring zu verteidigen, die
Berichterstattung fallweise zu koordinieren und sich der Ausbildung anzunehmen -
ohne die Unabhangigkeit der Partner zu beeintrachtigen. Die Grindung von CTR war
eine Bestatigung mehr fur die in der Westschweiz - im Vergleich zur Region DRS - sehr
viel besser spielende Kooperation zwischen 6ffentlichen und privaten TV-Anbietern. ®

Opposés a la volonté de la SSR de maintenir la couverture décentralisée des élections
fédérales 2003, les partis radical, socialiste et démocrate-chrétien ont demandé un
studio unique a Berne. La SSR avait évoqué des motifs de colt pour maintenir la
structure de 1999. *

Swissinfo/SRI, der Schweizer Auslanddienst, baute 35 von insgesamt 147
Vollzeitstellen ab. Im Rahmen seines Entlastungsprogramms hatte der Bund im Mai die
Reduktion der Bundesbeitrage fur das SRG-Auslandprogramm von 18 auf 5 Mio Fr. ab
dem Jahr 2005 bekannt gegeben; ab 2006 sollen die Bundesbeitrage ganz wegfallen.
Die SRG erwog daraufhin, die einschneidende Sparmassnahme mit einer
Gebuhrenerhdéhung auszugleichen, so wie dies der Bundesrat auch empfohlen hatte,
stellte sich dann aber auf den Standpunkt, dass GebuUhrenzahlende nur zur Kasse
gebeten werden kénnten flr etwas, das ihnen auch zugute komme. Swissinfo erfille

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 18.03.2004
HANS HIRTER

jedoch eine Aufgabe im Auftrag des Bundes - namlich die Férderung der Prasenz der
Schweiz im Ausland und der Verbindung zu den Auslandschweizern. Vom schliesslich
beschlossenen Stellenabbau bei Swissinfo betroffen waren vor allem Journalistinnen
und Journalisten in der englisch-, franzésisch-, italienisch- und deutschsprachigen
Redaktion, wohingegen die arabischen, spanischen, portugiesischen, japanischen und
chinesischen Angebote kaum berthrt wurden. Im August trat unvermittelt und aufgrund
von Meinungsverschiedenheiten mit der Direktion in Bezug auf Fihrungsverstandnis
und Umsetzung der publizistischen Vorgaben der Chefredaktor von Swissinfo, Peter
Salvisberg, von seinem Posten zurtck. ®

Als Erstrat befasste sich der Nationalrat in der Frihjahrssession mit der Revision des
Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG). Dabei stellten die Fraktionen der SVP und der FDP
sowie Zisyadis (pda, VD) Ruckweisungssantrége. Die SVP verlangte vom Bundesrat die
Ausarbeitung einer neuen Vorlage, welche flr die privaten Veranstalter die Vorschriften
Uber die Werbung noch stérker liberalisiert und den Gundauftrag fur das
geblhrenfinanzierte Fernsehen enger und préziser fasst. Zudem forderte sie, die
Behdrdenorganisation der offentlich-rechtlichen Veranstalter massiv abzubauen und
ihre Aufsichtsfunktion weitgehend durch neu zu schaffende parlamentarische
Kontrollkompetenzen zu ersetzen. Der Ruckweisungsantrag Zisyadis verlangte ziemlich
genau das Gegenteil von alledem und die FDP forderte anstelle der vorgeschlagenen
Totalrevision eine Beschrankung auf die SRG mit Massnahmen zu ihrer Stérkung
gegenuber der Konkurrenz aus dem Ausland, sowie eine Liberalisierung der
Werbeordnung des privaten Bereichs. Keiner dieser Antrége konnte sich durchsetzen.

In der fast zwei Tage dauernden Detailberatung, bei der zu nahezu jedem Artikel ein
oder mehrere Minderheits- oder Einzelantrége vorlagen, beschloss der Rat auf Antrag
seiner Kommission einige bedeutende Abweichungen von der Regierungsvorlage. So
wurde bei der Behdrdenorganisation der Vorschlag abgelehnt, die bisher von der
Comcom und dem Bakom wahrgenommenen Konzessions- und Aufsichtsfunktionen bei
der Comcom zu konzentrieren. Mit deutlichem Mehr folgte der Rat dem Vorhaben des
Bundesrats, fiir die privaten Veranstalter die Werbebestimmungen zu liberalisieren. So
durfen diese in Zukunft Werbespots flr leichtalkoholische Getranke (Wein, Bier, Most)
ausstrahlen. Die Kommissionsmehrheit, welche sich aus gesundheitspolitischen
Grinden gegen diese Neuerung stellte, fand im Plenum nur noch bei einer aus SP, GP
und EVP formierten Minderheit Unterstutzung. Die blrgerliche Mehrheit setzte gegen
den Bundesrat und die Linke zudem durch, dass in den privaten Stationen politische
und religiose Werbespots gesendet werden dirfen. Diese Liberalisierung soll gemass
einem angenommenen Antrag Hochreutener (cvp, BE) allerdings nicht fir die
schweizerischen Werbefenster ausléndischer Sender gelten. Diese Einschréankung
wurde von Direktinteressierten und Experten als unvereinbar mit dem Europaischen
Ubereinkommen zum grenziiberschreitenden Fernsehen gewertet. Einen Erfolg konnte
die Linke bei den Bestimmungen tber Werbung, die sich speziell an Kinder und
Jugendliche richtet, erzielen: Gemass ihrem mit knappem Mehr angenommenen Antrag
wird diese verboten.

Die SVP, aber auch eine Mehrheit der FDP, die in verschiedenen Bereichen versuchten,
die Stellung der Privaten gegeniiber der SRG zuséatzlich zu verbessern, drangen mit den
meisten dieser Antrage nicht durch. So lehnte es die Parlamentsmehrheit ab, dass die
SRG in jeder Sprachregion nur zwei Fernseh- und drei Radioprogramme anbieten kann
(also zumindest in der Deutschschweiz weniger als bisher), oder dass fir
zielgruppenorientierte Programme (z.B. die fir Jugendliche konzipierten Radiosender
DRS3 und Couleur3) die Konzession nur dann an die SRG erteilt werden darf, wenn kein
Privatsender die Konzessionsvoraussetzungen erfillt, oder dass der SRG untersagt wird,
ihre regionalen Programmfenster auszubauen. Einig war sich der Rat bei der Ablehnung
des Regierungsantrags, einen unabhangigen Beirat zu schaffen, welcher beobachten
soll, wie die SRG ihren Auftrag erfullt. Aber auch die von der Kommission
vorgeschlagenen Publikumsréate mit &hnlicher Funktion, deren Mitglieder vom
Bundesrat ernannt worden wéren (nicht zu verwechseln mit den bestehenden
gleichnamigen Institutionen der SRG) fanden keine Mehrheit. Das vom Bundesrat
vorgeschlagene  Gebiihrensplitting, das konzessionierten und mit einem
Leistungsauftrag versehenen privaten Veranstaltern einen Anteil von héchstens 4% der
Radio- und Fernsehgebilhren zuweist (bisher waren es rund 1%), stiess auf keinen
besonderen Widerstand. Allerdings prazisierte der Rat auf Antrag seiner Kommission,
dass zwei verschiedene Topfe geschaffen werden: Die Fernsehstationen erhalten
maximal 4% der Fernsehgeblhren und die Radiosender maximal 4% der niedrigeren
Radiogebuhren. Insgesamt werden auf diese Weise rund 44 Mio Fr. umverteilt. Von der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 27.12.2010
SUZANNE SCHAR

ANDERES
DATUM: 06.06.2012
MADER PETRA

ANDERES
DATUM: 14.09.2012
MADER PETRA

ANDERES
DATUM: 01.05.2013
MARLENE GERBER

FDP und der SVP erfolglos bekampft wurde dabei die Bestimmung, dass pro
JVersorgungsgebiet™ (Agglomeration, Region) nur eine derartige Konzession erteilt wird.
Schliesslich wurde gegen den Antrag des Bundesrats die Nutzungsforschung aus dem
Aufgabenbereich der SRG herausgenommen und eine Stiftung damit betraut; in dieser
sollen neben der SRG auch andere Veranstalter vertreten sein. In der
Gesamtabstimmung hiess der Nationalrat das totalrevidierte RTVG mit 137:26 Stimmen
gut. Dagegen gestimmt hatte knapp die Halfte der SVP-Fraktion, nach deren Meinung
die Vormachtstellung der SRG zu wenig eingeschrénkt worden war. ¢

Das 2009 in Angriff ggnommene Konvergenzprojekt SRG wurde in der Westschweiz mit
der Inbetriebnahme von Radio Télévision Suisse (RTS) am 1.1.2010 unter der Leitung von
Gilles Marchand abgeschlossen. Nach der Produktionsaufnahme am gemeinsamen
Standort fUr Radio und Fernsehen in Comano gilt auch die Konvergenz der
Radiotelevisione svizzera (RSI; Leitung Dino Ballestra) in ihren Grundzligen als
umgesetzt. In der Deutschschweiz wurde das Projekt mit der Bestimmung der
Verantwortlichen fir die neuen Unternehmensteile sowie des neuen Verwaltungsrats
zur definitiven Umsetzung auf den 1.1.2011 vorbereitet. Mit der Wahl von Roger de Weck
zum Generaldirektor der SRG, der den Ende Jahr zurlcktretenden Armin Walpen
ersetzte, sowie von Rudolf Matter zum Direktor von Schweizer Radio und Fernsehen
(SRF) waren die zentralen Képfe der neuen Unternehmensleitung, welcher auch der
Direktor von Radio Televisiun Rumantscha (RTR) Mariano Tschuor angehort, festgelegt.
Im Sommer erhielt die SRG-Konvergenz mit der Kindersendung Zambo ein
publizistisches Gesicht. Sie wird von Radio und Fernsehen gemeinsam produziert und
ist Uber ihr Internetangebot auch auf die neuen sozialen Medien ausgerichtet. ’

Eine Motion von Thomas Miuller (svp, SG) beschéftigte sich mit dem Thema
Empfangsgeblihren und scheiterte im Nationalrat nur dusserst knapp. Das Anliegen
wollte die Empfangsgebiihren auf der aktuellen Hohe einfrieren. Statt nach neuen
Geldquellen im GebuUhrenbereich zu suchen, sollte die SRG vielmehr ihre
Kostenstruktur UGberprifen, so der Motionar. Der Bundesrat verwies in seiner
Stellungnahme unter anderem auf die relativ moderate Hohe der Gebuhrengelder und
die kommende Umstellung des Systems hin zu den Haushaltsgebuhren. Dies fihre zu
einer Reduktion der Gebihren flir die Haushalte, weshalb eine Einfrierung der
Empfangsgebihren auf der aktuellen Hohe sinnlos ware. Der Nationalrat entschied sich
mit nur einer Stimme Unterschied schliesslich aussert knapp gegen den Antrag
Mdllers.

Der im vorangegangenen Jahr entflammte Streit um die Online-Werbung durch die SRG
SSR fand im Berichtsjahr ein vorlaufiges Ende. Aufgrund des Ausbaus der SRG Online-
Tatigkeit in den letzten Jahren hatten die Verleger ihre eigenen, nicht-
gebuhrenfinanzierten Onlineangebote gefahrdet gesehen und ein Verbot von Online-
Werbung durch die SRG gefordert. Nachdem die Verleger und die SRG keine
gemeinsame Losung finden konnten, schaltete sich der Bundesrat ein und verbot der
SRG die Online-Werbung. Im Gegenzug sollen ihr jedoch mehr publizistische
Méglichkeiten im Internet eingerdumt werden. Ende Dezember legte das BAKOM
deshalb den interessierten Kreisen einen Entwurf fiir Anderungen der SRG-Konzession
zur Stellungnahme vor. ’

Nach mehrjahrigem Streit zwischen der 6ffentlich-rechtlichen Institution und privaten
Anbietern legte der Bundesrat im Mai eine Revision der Konzession der SRG SSR vor,
welche eine Erweiterung des Online-Angebots des Schweizer Radios und Fernsehens
ermoglicht. Nachdem der Bundesrat der SRG bereits im Vorjahr die Online-Werbung
untersagt hatte, beschrankte sich die Anpassung der Konzession auf die Bestimmungen
zu den Online-Inhalten der SRG. Diese sollen in erster Linie von audiovisuellen
Beitrédgen geprégt sein. Die inhaltlichen Vorgaben fir einen Beitrag, der mit einer im
Schweizer Radio oder Fernsehen ausgestrahlten Sendung in Bezug steht, wurden durch
die Konzessionsanderung gelockert. Neu erméglicht wird der SRG die Publikation von
Online-Inhalten ohne Sendungsbezug, jedoch dirfen solche Beitrage nicht mehr als
einen Viertel der im Web publizierten Inhalte betragen. Fir Berichterstattungen in den
Rubriken News, Sport und Lokales/Regionales, die keinen Sendungsbezug aufweisen,
gilt dartber hinaus eine Umfangbeschrankung von maximal 1000 Zeichen. Weiter erhalt

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 08.09.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 14.11.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 31.12.2015
MARLENE GERBER

die SRG das Recht, bedeutende politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche
Ereignisse von Uberregionalem Interesse ohne gleichzeitige Fernsehausstrahlung und
ohne vorgangige Bewilligung im Internet live zu Ubertragen. Diese Anpassung erfolgte in
Erfillung der im Vorjahr iiberwiesenen Motion Allemann (sp, BE). Die Anderungen traten
Anfang Juni in Kraft. Der Verband Schweizer Medien gab bekannt, mit diesem
Kompromiss leben zu kénnen, hatte er doch im Vorfeld einen minimalen Grenzwert von
80% fur die Publikation von Texten mit Sendebezug sowie eine Maximalldnge von 800
Zeichen fir Inhalte ohne Sendebezug gefordert. Gleichwohl monierten die Verleger,
dass die SRG neben wirtschaftlichen und politischen Themen auch Sport- und
Kulturanlasse im Internet live Ubertragen darf. Dies fuhre zur Konkurrenzierung privater
Anbieter. An den neuen Méglichkeiten der Live-Ubertragung stérte sich ebenfalls der
Verband der Regionalfernsehen (Telesuisse). Missbilligend &usserten sich zudem FDP,
SVP und der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die eine Debatte liber den Service
public im Medienbereich forderten. ©

Drei Monate nach der ausserst knapp verlorenen RTVG-Abstimmung prasentierte der
Schweizerische Gewerbeverband (SGV) seine Vision des zuklinftigen Servie public, die
mit starken Einsparungen bei der SRG verbunden ist und welche von der Grundidee
ausgeht, dass die SRG nur noch Leistungen anbieten solle, welche von privaten Medien
nicht erbracht werden kénnen. Zeitgleich gab die SRG bekannt, dass ihr Budget im
kommenden Jahr um CHF 40 Mio. tiefer ausfalle. Dies war hauptsachlich auf das im Mai
gefallte Bundesgerichtsurteil zurlickzufuhren, wonach die Empfangsgebihren nicht der
Mehrwertsteuer unterliegen dlrfen, sowie in einem geringeren Umfang ebenfalls auf
den im Rahmen der Beratungen zum RTVG geféllten Entscheid zur leichten Erhéhung
der Gebuhrenanteile fir die lokalen Radio- und Fernsehstationen. Auch im aktuellen
Jahr musste die SRG aufgrund abnehmender Werbeausgaben ihr Budget bereits um
CHF 20 Mio. klirzen. Als Konsequenz sah sich die SRG zum Abbau von rund 250 Stellen
gezwungen, wovon 102 Stellen beim SRF, 74 bei RTS und 49 bei RSI betroffen waren.
Weitere 20 Stellen sollen bei der Generaldirektion gestrichen werden. Auch wenn die
Abstriche hauptséachlich bei Verwaltung, Produktion und Informatik angedacht seien,
komme es gezwungenermassen auch zu Abstrichen bei den Programmen. Nach
Méglichkeit  soll der Stellenabbau Uber natlrliche Fluktuationen wie die
Frihpensionierung oder den Verzicht auf die Neubesetzung vakanter Stellen erfolgen.
Bevor die SRG ihren definitiven Entscheid féllte, hatten die Mitarbeitenden einen Monat
Zeit, um Uber eine Hotline der SRG alternative Sparvarianten einzureichen, so etwa
stéarkere Abstriche bei den Programmen, tiefere Spesen oder eine Reduktion des
Beschaftigungsgrads. Bei der Gewerkschaft Schweizer Syndikat Medienschaffender
(SSM) gab man sich enttduscht, dass die SRG trotz 400 deponierter Alternativvorschlage
auf ihrem Entscheid beharre. Die SRG rechtfertigte ihren Beschluss damit, dass
laufende Vertrage die Umsetzung gewisser Vorschléage nicht moglich machten, einzelne
Vorschlage mit einem grossen Umsetzungsaufwand verbunden wéaren oder gar
Mehrkosten nach sich gezogen hatten. Ende Oktober 2015 ging die SRG auch auf die
stets lauter gewordenen Forderungen nach Kostentransparenz ein und wies den
finanziellen Aufwand flr ihre deutschsprachigen Sendungen aus. "

Ein Findungsausschuss und eine Headhunter-Firma wurden eingesetzt, um den
aufgrund seiner Sténderatskandidatur zurlicktretenden SRG-Prasidenten Raymond
Loretan zu ersetzen. Nach viermonatiger erfolgloser Suche entschloss man sich, einen
SRG-Prasidenten ad interim einzusetzen. Dieser Posten wurde durch den damaligen
Vizeprésidenten des Verwaltungsrates, Viktor Baumeler, besetzt.

Das Jahr 2015 bedeutete das praktische Ende des analogen Fernsehens. Seit Ende Juni
2015 kénnen alle UPC Cablecom-Kunden nur noch digital fernsehen. Proteste blieben
aus; bereits 2013 nutzten vier von flinf Haushalten gemass BAKOM die Mdéglichkeit des
Digitalfernsehens. Die Digitalisierung beim Radio voranzutreiben setzte sich die SRG
zusammen mit den Privatradios im Frihjahr desselben Jahres zum Ziel. Bis 2018 soll ein
Abschaltplan vorgelegt werden. Ein grosses Stlick naher kamen die Akteure diesem Ziel
mit der Annahme des RTVG im Juni 2015. Das revidierte Radio- und Fernsehgesetz
enthalt die Grundlage zur finanziellen Unterstitzung der Radios im Hinblick auf den
Systemwechsel. 10% der Uberschissigen GeblUhrenanteile kdnnen kinftig fir diesen
Zweck verwendet werden. ®

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 09.01.2016
MARLENE GERBER

Die eidgendssische Medienkommission hatte die SRG in ihrem im Dezember 2015
veroffentlichten EMEK-Bericht zu den Service-public-Medien bereits dazu angehalten,
vermehrt Kooperationen mit privaten Medienanbietern einzugehen. In einem Schreiben
unterbreitete SRG-Direktor Roger de Weck den Verlegern kurz darauf 11
Kooperationsvorschlage der SRG. Diese umfassten Vorschlége zur technologischen und
journalistischen Zusammenarbeit. So etwa kénnten Produktionen der SRG in gewissen
Fallen von Privaten weiter verwertet werden. Gegen ein ,sehr erschwingliches Entgelt™
konnten Privatradios, die sich auf die Regionalberichterstattung konzentrieren, taglich
zwei Dutzend Nachrichtenbulletins der SRG in voller Lange und zeitgleich ausstrahlen.
Ferner bestiinde die Mdglichkeit, dass Verlage aktuelle SRG-Videos in ihre Webseiten
einbetten konnten. Im Gegenzug hatte die SRG Anrecht auf die durch das Video
generierten Werbeeinnahmen. Zur Erhdhung der Sichtbarkeit von Programmen der
privaten Medien kénnten zum einen ausgewéhlte Inhalte via Web-Player der SRG
verbreitet werden und zum anderen auf SRG-Fernsehkandlen im Rahmen von
sogenannten Public Private Partnerships Uberregionale Beitrage von konzessionierten
regionalen Fernsehsendern ausgestrahlt werden - &hnlich wie dies auf SRF bereits mit
PresseTV geschieht, woran die NZZ, die Basler Zeitung, die Handelszeitung und Bilanz
beteiligt sind. Weitere Vorschlége betrafen die Erleichterung zum Erwerb von
Sportrechten und den Zugang zu SRG-Fortbildungsprogrammen flr Journalistinnen und
Journalisten, die Schaffung oder Weiterentwicklung von gemeinsamen Kanélen,
namentlich in Form von Apps oder eines gemeinsamen Youtube-Kanals, und die
technologische Zusammenarbeit via SwissTXT, das zur Verfligung stellen von HbbTV
(Hybrid Broadcast Broadband TV) oder die erleichterte Umstellung auf DAB+. Dariiber
hinaus betonte der SRG-Direktor, dass die sich mit Swisscom und Ringier in
Entwicklung befindende Werbeplattform allen Interessierten diskriminierungsfrei offen
stehe und reagierte damit auf die ablehnende Haltung der privaten Medien gegenuber
dem geplanten Joint Venture.

Beim Verband Schweizer Medien (VSM) flihrte das Angebot hingegen nicht zur erhofften
Reaktion. Dies unter anderem, weil es ohne vorgangige Abstimmung mit dem VSM und
nur wenige Tage vor dessen Dreikdnigstagung ins Haus flatterte und sogleich auch der
NZZ zugespielt wurde, wo de Weck fur seine Ausfihrungen beinahe eine ganze Seite
eingeraumt wurde. Dies bot VSM-Prasident Hanspeter Lebrument Grund, an der
Aufrichtigkeit des Angebots zu zweifeln, was er in der SonntagsZeitung (auf einer guten
halben Seite) denn auch tat. Kritisch beurteilte er auch die Inhalte der
Kooperationsmodelle. Die vorgeschlagenen Massnahmen wirden die Abhéangigkeit der
privaten Medien von der SRG nur zuséatzlich erhdéhen. Ob Erstere tatsachlich von
solchen Kooperationen profitieren wirden, sei dahingestellt. Die SRG wirke gegen
aussen wie ,ein Flrstenhaus, das den privaten Medien einige Brotsamen zuwirft."™ Der
starkste Groll, den der Verband gegen die SRG hegte, bezog sich indes auf die von der
Radio- und Fernsehgesellschaft zusammen mit Ringier und Swisscom gegrindete
Werbeallianz Admeira, die nicht Teil der Kooperationsvorschlage war und von de Weck
in seinem Schreiben nur am Rande thematisiert wurde. Am 22. Januar forderte der VSM
in einem Brief an das BAKOM denn auch, die Werbemdglichkeiten der SRG zu
beschréanken, und koppelte die Bereitschaft zur Diskussion von
Kooperationsmoglichkeiten an den Marschhalt der Werbeallianz bis zum Ende dieser
Gesprache. In einem Schreiben an den SRG-Direktor listete der Verband wenig spater
seinerseits einige Kooperationsvorschlage auf. Diese umfassten unter anderem die
Bereitstellung audiovisueller SRG-Angebote fur die Webseiten privater Medienanbieter.
Im Unterschied zum Kooperationsangebot der SRG, das die Beteiligung der Gesellschaft
an den mit den Videos generierten Werbeeinnahmen bedingen wirde, verlangten die
Verleger die kostenlose Zurverflgungstellung dieser Inhalte und dies aus zwei Grinden:
Erstens seien die SRG-Inhalte durch 6ffentliche Mittel finanziert und zweitens sei es
der SRG untersagt, Online-Werbung zu betreiben. Der Vorschlag der SRG umgehe
dieses Verbot.

Ende April publizierte der Verlegerverband eine von ihm bereits im Sommer 2015 in
Auftrag gegebene explorative Studie, die sich auf 36 Leitfadeninterviews mit Schweizer
Branchenvertretern und Medienexpertinnen sowie 20 Befragungen auslandischer
Expertinnen und Experten stitzt. SRG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern war die
Teilnahme an der Studie im Hinblick auf die umstrittene Werbeallianz untersagt
worden. Die Studie ergab, dass das Interesse Privater an Zusammenarbeitsformen mit
der SRG, so etwa im Rahmen von Public Private Partnerships, grosser ist als erwartet.
Das Zustandekommen von Kooperationen werde jedoch stark von der tatsachlichen
Ausgestaltung abhdngen und verlange diesbezlglich von beiden Parteien einen ,Change
of Mindset”, so die Autoren der Universita della Svizzera italiana. Nicht zuletzt
bezeichneten sie es als ,Geburtsfehler®, dass die Beteiligung der SRG an der Studie

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 08.04.2016
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 01.07.2016
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 07.09.2022
BERNADETTE FLUCKIGER

sowohl in finanzieller als auch personeller Hinsicht ausgeblieben war. Dies basiere zum
einen darauf, dass die SRG nur wenige Tage nachdem der VSM die Studie zum Ausloten
von Kooperationsmédglichkeiten in Auftrag gegeben habe, die Werbeallianz ausgerufen
hatte. Zum anderen habe de Weck der Studie im September 2015 eine Absage erteilt. Im
Zusammenhang mit der Bekanntmachung der VSM-Studie erinnerte somit Vieles an die
Situation bei der Préasentation der SRG-Kooperationsvorschlage, nur dass die Spiesse
dieses Mal umgedreht wurden. Nun war es der Verlegerverband, dem zur Prasentation
seiner Auftragsstudie beinahe eine ganze Seite in der NZZ eingestanden wurde (resp.
der Studienautorin und dem Studienautor) und nun kritisierte die SRG den Alleingang
des VSM. Dieser habe die Studie eigenmachtig in Angriff genommen. Man sei vor
vollendete Tatsachen gestellt und erst hinterher zur Teilnahme und Mitfinanzierung
aufgefordert worden. Eine Beteiligung an einer weiteren Studie, die von beiden Seiten
gemeinsam geplant wiirde, kénne man sich aber vorstellen. '

Fir das Jahr 2015 prasentierte die SRG tiefrote Zahlen. Trotz der verzeichneten
Zunahme bei der Zahl der GebUhrenzahler (+1,7%) schrieb die Gesellschaft ein Defizit
von CHF 90 Mio. Daflir verantwortlich sei notabene nicht nur der
Bundesgerichtsentscheid, gemass welchem die Empfangsgebuhren nicht mehr langer
der Mehrwertsteuer unterstellt werden dirfen (minus CHF 27 Mio.), sondern in weit
grosserem Umfang Rickstellungen fir die Pensionskasse (minus CHF 70 Mio.). Ferner
fuhre auch der starke Franken zu Einbussen bei den Werbeeinnahmen.

Mitte 2016 wurde mit Jean-Michel Cina nach Raymond Loretan und dem Interims-
Prasidenten Viktor Baumeler erneut ein CVP-Parteimitglied zum
Verwaltungsratsprasidenten der SRG berufen. Der Walliser Volkswirtschaftsdirektor
und Prasident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) wurde von der SRG-
Delegiertenversammlung mit 36 zu 3 Stimmen unterstitzt und er wird sein Amt per 1.
Mai 2017 antreten. Von den Medien wurde diese Wahl mit wenig Erstaunen und
grosstenteils auch mit Verstandnis aufgenommen. Als "politisches Schwergewicht"
(SGT), bilingue Person und Mitglied einer Partei, in der die SRG grossen Ruckhalt
geniesse und die zwischen den Polen vermitteln kénne, sei der neue
Verwaltungsratspréasident der richtige Mann, um sich an der Seite der CVP-Magistratin
den anstehenden medienpolitischen Herausforderungen "en pleine tempéte" (TG) zu
stellen. ¢

Der Bundesrat informierte Anfang September 2022 darlber, dass die Hohe der Radio-
und Fernsehabgabe fiir die Periode 2023/2024 fir Privathaushalte und Unternehmen
unverandert bleibe. Die Hohe der Abgabe werde jedoch im Hinblick auf den Zeitraum
2025/2026 neu beurteilt. Der Bundesrat verzichtete somit auf Zugesténdnisse in
Richtung der so genannten SRG-Initiative, die eine Reduktion der Abgabe auf CHF 200
pro Jahr und Haushalt anstrebt.

An derselben Sitzung beschloss der Bundesrat auch, die SRG-Konzession fir die
Periode 2023/2024 zu verldngern. Am 1. Januar 2025 solle dann jedoch eine neue
Konzession in Kraft treten, deren Grundzlige im Laufe des Jahres 2023 ausgearbeitet
und festgelegt werden sollen. Der Bundesrat war der Ansicht, dass die SRG im Rahmen
dieser neuen Konzession ihren Service-public-Auftrag verstarkt auf die Bereiche
Information, Bildung und Kultur ausrichten soll. Bei den Themen Unterhaltung und
Sport solle die SRG hingegen auf diejenigen Bereiche setzen, die nicht bereits von
anderen Anbietern abgedeckt wirden. Zudem solle die SRG in ihrem Internet-Auftritt
starker auf Audio- und audiovisuelle Angebote fokussieren und die Textangebote
reduzieren. Betreffend die Finanzen durfe die SRG auch weiterhin mit einem
Abgabeanteil von CHF 1.25 Mrd. pro Jahr rechnen; sie mlsse aber auch ihre Effizienz
steigern und Einsparungen vornehmen, um den prognostizierten Ruckgang der
Werbeeinnahmen zu kompensieren. "

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 03.07.2023
MATHIAS BUCHWALDER

ANDERES
DATUM: 16.12.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 04.12.1980
PETER GILG

Le canton de Genéve et la RTS se sont retrouvés en conflit au mois de juillet 2023,
lorsque I'entreprise de service-public a pris la décision de louer & une multinationale
active dans la communication un étage des locaux qu'elle occupe dans la cité de Calvin.
La parcelle sur laquelle se situe la tour de la RTS lui appartenant, le canton a engagé une
procédure administrative, car la RTS n'aurait pas respecté ses obligations dans son
choix de locataire, a indiqué la Tribune de Geneve. Selon le journal du bout du lac, ce
conflit s'inscrit dans la lignée de la «guerre larvée» entre les deux parties, qui a lieu
depuis la décision de la SSR de transférer le département romand de I'actualité a
Lausanne. Le conseiller d'Etat en charge du dossier Antonio Hodgers (GE, vert-e-s) a
reproché a la direction de la RTS d'agir comme un spéculateur immobilier. La suite de
cette affaire n'a pas eu d'écho médiatique important. '

Medienpolitische Grundfragen

Im August 2015 wurde bekannt, dass die SRG, Swisscom und Ringier die Griindung einer
Werbeallianz (sog. Joint Venture) anstrebten, welche weiteren Interessenten offen
stehen soll - allerdings vorerst nicht als Besitzer, sondern lediglich als Kunden zur
Vermarktung ihrer Werbeplatze. Synergien erhofften sich die drei Akteure durch das
Zurverfugungstellen von durch die Swisscom erhobenen Nutzerdaten, was dann auf den
Plattformen der Medienanbieter die Schaltung von individuell zugeschnittener Werbung
erlauben wirde. Die Eréffnung dieser Plane geschah tUberraschend und wurde von den
Zeitungen im Kontext der aktuellen Debatte um den Service public und die SRG mit
grossem Interesse verfolgt. Bereits drei Tage nach Bekanntgabe dieser Pléane trat Ringier
nach einem Eklat aus dem Verband Schweizer Medien (VSM) aus. Grund flur diese
Trennung war die bereits an der Dreikdnigstagung und im Anschluss an die RTVG-
Abstimmung zumindest implizit erfolgte Forderung des VSM nach einem Werbeverbot
fur die SRG. Zwei Wochen spater relativierte der VSM mit einer offiziellen
Stellungnahme: Der Verlegerverband habe sich "nie fir ein totales Werbeverbot
ausgesprochen”, wie VSM-Direktorin Verena Vonarburg in einer schriftlichen
Stellungnahme schrieb. Gemaéss einem kurz nach der RTVG-Abstimmung vom Verband
herausgegebenen Positionspapier befurworte der VSM eine SRG, die sich auf ein
"demokratierelevantes Medienangebot konzentriert (...). Werbeeinnahmen sind fur
dieses Angebot nicht notwendig." Der Zusammenschluss zu einer Werbeallianz sei
entweder zu untersagen oder mit klaren Auflagen zu belegen, damit Dritte in keinerlei
Hinsicht diskriminiert wirden. Am Jahreskongress wurde Verlegerprasident Hanspeter
Lebrument dann doch konkreter und forderte ein Verbot der geplanten Werbeallianz.
Dass ob dieser Frage innerhalb des VSM nicht nur Einigkeit bestand, zeigte auch der
Ende November bekannt gegebene Abgang von Verena Vonarburg zur Ringier-Gruppe.
Ob die geplante Werbeallianz gegrindet werden kann, lag jedoch im Ermessen der
WEKO und des BAKOM. Bevor dieser Entscheid erfolgte, machte Bundesratin Leuthard
in der Fragestunde der Herbstsession 2015 bereits klar, dass das Online-Werbeverbot
der SRG nicht angetastet werde. Mitte Dezember genehmigte die WEKO den Joint
Venture aus kartellrechtlicher Sicht; das BAKOM verhéngte aber temporare vorsorgliche
Massnahmen, welche der SRG bis zum Entscheid des BAKOM untersagten,
Marktauftritte und neue Werbeaktivitaten innerhalb des Joint Ventures zu planen. Das
BAKOM wollte seinen Beschluss im Friihjahr 2016 bekannt geben.

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Parteien
Konservative und Rechte Parteien

In der Evangelischen Volkspartei (EVP) war ein Bestreben zu verzeichnen, starker auf
die Landespolitik einzuwirken. So wurden neue Parteikommissionen (z.B. flr
Wirtschafts- und Finanzpolitik und fir Gesellschaftspolitik) gebildet.

Die Fraktionsgemeinschaft mit dem Landesring stiess zwar unter den Mitgliedern
teilweise auf Kritik; das Zentralsekretariat betonte aber eine Ubereinstimmung der
beiden Parteien in manchen Grundfragen.

Zuruckhaltung zeigte die EVP gegenuber dem Vorstoss gegen das SRG-Monopol; die
vom LdU unterstitzte «Mitenand»-Initiative» lehnte sie vollends ab (vgl. dazu Claudius
Alder (Idu, BL) in der Ratsdebatte zur Initiative). Obwohl in ihr nahestehenden

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



fundamentalistischen Kreisen gewisse Vorbehalte gegenliber den Landeskirchen
bestehen, wandte sie sich auch gegen das Volksbegehren fur eine Trennung derselben
vom Staat. ?°

1) Amt. Bull. NR, 1993, S. 1444f; BBI, Ill, 1993, S. 1237ff.; Presse vom 12.1. und 13.1.93 (Oppenheim), vom 10.7.93 (Programm),
vom 27.9.93 (Betriebsaufnahme) sowie vom 10.11.93 (Ringier).; TA, 18.8.93; Ww, 19.8.93; Presse vom 5.10.93.

2) BBI, IlI, 1993, S. 441; NZZ, 30.3.93; JdG, 23.8.93.

3)NZZ, 23.6.00; TG, 29.8.00.

4) CdT, 2.10.02.

5)NZZ,5.8.03.; TA, 10.5.03; SoZ, 11.5.03; Presse vom 12.5.03; NZZ, 4.12.03.

6) AB NR, 2004, S. 35 ff. und 426 ff.; Presse vom 3.3.-5.3.04; Aufsétze in Medienheft, Nr. 21, Mai 2004.; BaZ, 9.3.04.

7) Bakom, Medienmitteilung, 18.6.10; NZZ, 19.5.10, 19.6.10; TA 27.5.10; WW 27.5.10; CdT, 4.6.10; TdG, 21.6.10; NLZ, 14.10.10; LT,
27.12.10.

8) AB NR, 2012, S. 962 f.; SGT, 7.6.12

9) Medienmitteilung BAKOM vom 14.9. und 20.12.12; Presse vom 15.9.12.

10) Medienmitteilung BAKOM vom 1.5.13; LT, 29.1.13; NZZ und SGT, 2.5. und 3.5.13

1) Lib, NZZ, TA, 8.9.15; AZ, Lib, NZZ, TA, 7.10.15; NZZ, SGT, TA, 22.10.15; BaZ, NZZ, 18.11.15; NZZ, 20.11.15

12) AZ, 14.11.15; NZZ, 28.11.15

13) SO, 8.3.15; NZZ,19.3.,10.4.15

14) Russ-Mohl und Grubenmann (2016). Zusammenarbeit statt Konkurrenz; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; AZ, NZZ, 12.1.16; TA,
13.1.16; NZZ, 22.1., 27.2., 23.4.16

15) NZZ, TG, 8.4.16

16) Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 2.7.16

17) Medienmitteilung Bundesrat vom 7.9.22

18) TG, 3.7.23; Lib, TG, 4.7.23; TA, 6.7.23; AZ, TG, 22.7.23

19) Medienmitteilung BAKOM vom 16.12.2015; VSM: Position zum Service public; NZZ, TA, 18.8.15; NZZ, SGT, TA, 21.8.15; NZZ,
2.9.,12.9.,15.9.16; NZZ, TA, 26.11.15

20) AB NR, 1980, S.1174.; LNN, 11.2.80; Evangelische Woche, 14.2. - 28.2.,14.5., 14.8., 4.9., 2.10., 4.12.80.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



