année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Pressekonzentration
Akteure Keine Einschrankung
Prozesstypen Anderes

Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marlene
Scherrer, Debora

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marléne; Scherrer, Debora
2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Pressekonzentration, Anderes,
2003 - 2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat

Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.23


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Abkiirzungsverzeichnis

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.23



ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 07.02.2011
DEBORA SCHERRER

ANDERES
DATUM: 13.09.2013
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 28.09.2016
MATHIAS BUCHWALDER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Presse

Im Berichtsjahr wurde die schlimmste Krise der Schweizer Presse seit dem Zweiten
Weltkrieg beklagt - auf politischer Ebene insbesondere die Bedrohung der Demokratie
aufgrund der fortschreitenden Pressekonzentration, auf 6konomischer Ebene vor allem
die massiven Einbrliche bei den Anzeigenerldsen. So ausserte sich der wirtschaftliche
Druck beim ,Tages-Anzeiger", dem Flaggschiff der Mediengruppe Tamedia, mit dem
Abbau von 38 Stellen und der Entlassung von 14 Journalistinnen und Journalisten, was
8% der Belegschaft gleichkam. Massive Massnahmen wurden auch bei der ,Basler
Zeitung" ergriffen und die Entlassung von rund einem Viertel der Redaktionsbelegschaft
angekindigt. Der Stellenabbau stand nach Aussagen der Geschaftsleitung im
Zusammenhang mit der Restrukturierung im Redaktionsbereich, die infolge der
drastischen Einbriche der Anzeigenertrage dringend notwendig geworden sei. Bei der
Zeitschrift ,Facts™ wurde auf den Umsatzrickgang von drei auf 14,4, Mio Fr. im ersten
Halbjahr des Berichtsjahres mit personellen Wechseln auf der Chefredaktion und in der
Verlagsleitung sowie mit einer Neupositionierung des Blattes als Nachrichtenmagazin zu
reagieren versucht. Zu - wenn auch weniger dramatischen - Stellenstreichungen kam es
unter anderem auch bei der ,Berner Zeitung", der ,Schweizer Illustrierten®, dem . Blick®
und der ,Aargauer Zeitung®.'

Im Zusammenhang mit den undurchsichtigen Besitzerwechseln bei der BaZ sowie der
unklaren Rolle Christoph Blochers war es 2010 zur Kdndigung von Uber 1600
Abonnementen und zu Protestaktionen auf der Redaktion gekommen. Im Februar des
Berichtsjahres wurde bekannt, dass der derzeitige Besitzer Moritz Suter die BaZ fir nur
CHF 1 Mio. Ubernommen hatte. Suter war nicht bereit offenzulegen, wer seine
Ubernahme mitfinanziert hatte. Es wurde spekuliert, dass Christoph Blocher hinter
dem BaZ-Deal stecke. Im Sommer forderte der Presserat eine Offenlegung der
Besitzverhéltnisse. Mitte Dezember schliesslich, Gbernahm abermals der Tessiner Tito
Tettamanti mit einer ,MedienVielfalt Holding AG"™ die BaZ, die zwei Tage zuvor von
Moritz Sutter an die Familie Blocher gegangen war. Diese gab bekannt, dass sich ihr
finanzielles Engagement auf eine Defizitgarantie zugunsten des Druckgeschéafts der BaZ
beschrénkt habe. ?

Am Jahrestreffen des Schweizer Medienkongresses dusserte sich Bundesrat Maurer
(svp) ausserst kritisch zur aktuellen Medienlandschaft. Es herrsche Uberwiegend ein
~mediales Meinungskartell®, das die Staatstatigkeit selten hinterfrage und Themen, die
das Volk beschaftigten, kaum aufgreifen wirde. Die ,selbstverfligte Gleichschaltung™
der Medien, die nach bestimmten Glaubenssatzen - wie beispielsweise, dass der
Mensch den Klimawandel verschulde oder dass Alternativenergien der Atomenergie
vorzuziehen seien - operiere, kénne nicht durch eine Erhéhung der Anzahl an
Presseerzeugnissen verhindert werden. Was nach wie vor fehle sei Meinungsvielfalt. Als
Reaktion auf seine Rede erhielt Maurer Pfiffe und Buhrufe, was laut Angaben der
»~Schweiz am Sonntag" einem Regierungsmitglied zuletzt 1995 widerfuhr, namlich der
damaligen Bundesratin Ruth Dreifuss (sp), die am Eidgendssischen Schwingfest fir den
EU-Beitritt geworben hatte. *

Le groupe Tamedia a annoncé le licenciement de 24 personnes dans ses titres
romands, 16 au sein de 24Heures et 8 a la Tribune de Genéve. Ces licenciements,
accompagnés de cing départs a la retraite et de deux départs non remplacés, font
reculer l'effectif équivalent temps plein de 14 pour cent pour chaque titre, et
s'inscrivent dans un vaste plan d'économies d'un montant total de CHF 4 millions, selon
le groupe de presse. Cette annonce a déclenché de nombreuses réactions. Les Conseils
d'Etat de Vaud et Geneve ont fait part de leur inquiétude dans un courrier commun
adressé a Tamedia. Plus de trois cents personnes ont manifesté a Lausanne et a Genéeve
pour protester contre ces décisions, relevant notamment le bénéfice de CHF 334
millions engrangé par le groupe en 2015.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



ANDERES
DATUM: 21.07.2018
MARLENE GERBER

Quelques jours auparavant, le groupe AZ Medien, qui détient notamment I'Aargauer
Zeitung, avait lui aussi annoncé procéder a un dégraissage. 26 places de travail devaient
passer a la trappe, dont six licenciements, et le reste via des fluctuations naturelles. *

Die im Jahr 2017 durch die Zusammenfuhrung der Redaktionen von «20 Minutes» und
«Le Matin» laut gewordenen Beflrchtungen, damit sei das Ende von «lLe Matin»
eingeleitet, bestatigten sich im Folgejahr zumindest teilweise. Anfangs Juni 2018 gab
Tamedia bekannt, die Printausgabe von «Le Matin>» auf den 21. Juli 2018 einstellen zu
wollen. Gleichzeitig kindigte das Verlagshaus 36 Entlassungen an, davon 22 in der
Redaktion des franzdsischsprachigen Boulevardblattes. «Le Matin» sollte jedoch nicht
komplett verschwinden, sondern in Form einer neu zu entwickelnden Online-Plattform,
betreut von einem 15-képfigen Redaktionsteam, das eng mit dem Sport-Center von
Tamedia, dem Newsexpress sowie mit dem Netzwerk von «20 Minuten»
zusammenarbeiten soll, erhalten bleiben. Mit diesem Entscheid ging «Le Matin» als
erste Schweizer Tageszeitung in die Geschichte ein, die auf eine rein digitale Losung
setzt. Die Sonntagsausgabe «Le Matin Dimanche» war nicht betroffen vom Entscheid
und soll weiterhin in gedruckter Form erscheinen. Anders als die Auflésung der
Printausgabe des «Blick am Abend», die im Dezember 2018 folgen sollte, sorgte der
Entscheid von Tamedia zu «Le Matin» flr viel mediale Aufmerksamkeit.

Ebenso wie beim angekindigten Stellenabbau bei der Schweizerischen
Depeschenagentur trat die Redaktion von «Le Matin» nach Bekanntgabe des
Entscheids, unterstutzt von den ebenfalls Tamedia angehdrigen Redaktionen von «24
Heures», «Le Matin Dimanche» und «Tribune de Geneve» Anfang Juli in den Streik.
Angetrieben waren sie dabei ebenfalls durch den Unmut aufgrund bereits zuvor
erfolgter Restrukturierungen, namentlich des 2016 kommunizierten Stellenabbaus bei
«24 Heures» und der «Tribune de Geneve» und der Schaffung von Zentralredaktionen
im vergangenen Jahr. Drei Tage spater willigte Tamedia in ein Mediationsverfahren ein,
um den Streik zu beenden. Gute zwei Wochen spater beendete das Verlagshaus die
Mediation aber bereits wieder, da sich keine gangbare Alternatividsung abgezeichnet
habe. Dieser Entscheid stiess nicht nur bei der Belegschaft, sondern auch bei der
Waadtlander und Genfer Regierung auf Konsternation, die sich um die Abnahme der
Medienvielfalt in der Romandie sorgten. In einer Medienmitteilung kritisierten die
kantonalen Exekutiven den «abrupten und unilateralen» Beschluss, der eine ehrliche
Bereitschaft zur Suche nach Alternativiésungen vermissen lasse. Tamedia liess
verlauten, man wolle sich auf das bereits zuvor eingeleitete Schlichtungsverfahren beim
Kanton Waadt konzentrieren, wobei das Aushandeln eines Sozialplans und
Hilfsangebote flur entlassene Mitarbeitende im Zentrum stinden. Kurz vor der
Einstellung der Printausgabe berichteten die Medien von Gesprachen zwischen
Tamedia-Verleger Pietro Supino und Christian Constantin, Président des FC Sion, zur
Rettung des «Matin» durch eine mogliche Zusammenarbeit unter dem Namen «Le
Matin Sports». Diese Gesprache wurden jedoch nicht weiterverfolgt und die
Printausgabe der Westschweizer Tageszeitung wie geplant eingestampft.

Das 1984 aus der «Tribune de Lausanne» entstandene Boulevardblatt der Romandie
feierte im selben Jahr sein 125-jahriges Bestehen. Die Leserschaft von «Le Matin»
belief sich zuletzt auf etwa 235'000 Personen - eine Zahl, an die keine andere
Tageszeitung in der Romandie herankam. Trotzdem hatten sich bei der Zeitung innert
10 Jahren aufgrund abnehmender Leserzahlen und Werbeeinnahmen Verluste von
insgesamt CHF 34 Mio. angehauft. Im Jahr zuvor hatte die Romandie bereits die
Einstellung des wochentlich  erscheinenden  Nachrichtenmagazins «L'Hebdo»
hinnehmen mussen. °

1) BaZ, 14.10., 16.10., 25.10., 27.11,, 2.12. und 19.12.03.; NZZ, 11.1,, 27.3., 29.3. und 19.7.03.; NZZ, 25.10.03; TA, 25.10. und 2.11.03;
BaZz, 8.11.03; AZ, 8.11.03.; NZZ, 6.6.03; Lib., 11.10.03; NLZ, 15.10.03; BazZ, 31.12.03. ; SGT, 14.3.03; Bund, 14.3.03; AZ, 20.3.,
28.6.,23.8.,25.8. und 28.8.03; Presse vom 27.6. und 27.11.03; NZZ,18.7., 22.8., 28.8., 7.10. und 29.11.03.

2) SGT und Blick, 7.2.11; TA, 9.2.11; Stellungnahme des Schweizer Presserates vom 13.7.11; Presse vom 07.9.11; Presse vom 12.
und 15.12.11.

3) Medienmitteilung VBS vom 13.9.13; NZZ, 14.9.13; SO, 15.9.13.

4) NZZ,14.9.16; LMD, LT, NZZ, TG, 28.9.16; NZZ, 6.10.16; TA, 14.10.16; LT, 15.10.16; SGT, 17.10.16

5) AZ, 23.5.18; Lib, 7.6.18; 24H, AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 8.6.18; WoZ, 14.6.18; TG, 28.6.18; Lib, TG, 29.6.18; LMD, Lib, NZZ,
TG, 4.7.18; AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, WoZ, 5.7.18; Blick, Lib, NZZ, TA, TG, 6.7.18; NZZ, TA, TG, 10.7.18; AZ, 12.7.18; LMD, Lib,
20.7.18; LMD, LT, NZZ, TA, TG, 21.7.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



