année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Presseférderung, Medienkonsum
Akteure Keine Einschrankung
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte

Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Ehrensperger, Elisabeth
Flickiger, Hans Peter
Frischknecht, Ernst
Gerber, Marléne

Gullo, Ruth

Gokce, Melike
Heidelberger, Anja
Meyer, Luzius

Moser, Christian
Mosimann, Andrea
Rinderknecht, Matthias
Zwahlen, Christiane

Bevorzugte Zitierweise

Ehrensperger, Elisabeth; Fltckiger, Hans Peter; Frischknecht, Ernst; Gerber, Marléne;
Gullo, Ruth; Gokce, Melike; Heidelberger, Anja; Meyer, Luzius; Moser, Christian;
Mosimann, Andrea; Rinderknecht, Matthias; Zwahlen, Christiane 2024. Ausgewdhlte
Beitrége zur Schweizer Politik: Presseférderung, Medienkonsum, Gesellschaftliche
Debatte, 1970 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft,

Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.23


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Bildung, Kultur und Medien 1
Kultur, Sprache, Kirchen 1
Sprachen 1

Medien 1

Radio und Fernsehen 2

Presse 2
Medienpolitische Grundfragen 10
Telekommunikation "

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

SECO Staatssekretariat fur Wirtschaft

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

SPK-NR Staatspolitische Kommission des Nationalrats

EDI Eidgendssisches Departement des Inneren

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

PTT Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

VSM Verband Schweizer Medien

WEKO Wettbewerbskommission

AWP AWP Finanznachrichten AG (ehemals AG fir Wirtschafts-Publikationen)

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

SECO Secrétariat d'Etat a I'économie

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

CIP-CN Commission des institutions politiques du Conseil national

DFI Département fédéral de I'intérieur

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

PTT Postes, téléphones, télégraphes

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

MS Médias Suisses

coMco Commission de la concurrence

AWP AWP Informations financieres

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.03.2019
MELIKE GOKCE

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Kultur, Sprache, Kirchen
Sprachen

Rund zwei Jahre nach der Anklndigung der Somedia AG, die ratoromanische
Tageszeitung «La Quotidiana» nicht mehr mitfinanzieren zu wollen, und der damit
aufgeworfenen Frage um die Zukunft der romanischen Medienlandschaft im
Allgemeinen stellten Vertreterinnen und Vertreter der romanischen Medien im Frihjahr
2019 ein neues Medienkonzept vor, von dem sie sich eine Entlastung der Situation
erhofften. Im Rahmen des Projektes «Medias rumantschas 2019» wollten 6ffentliche
und private ratoromanische Medien ab Anfang 2020 zusammenspannen und téglich ein
Medienangebot in der vierten Landessprache bereitstellen. Auf den Weg gebracht
wurde das Konzept unter der Leitung der Lia Rumantscha. Mit von der Partie waren die
Zeitungen «Engadiner Post/Posta Ladina», «La Quotidiana» und «lLa Pagina da
Surmeir», die SRG-Tochter Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), die Somedia AG
sowie die ehemalige Agentura da Novitads Rumantscha (ANR). Letztere war im Rahmen
der Neukonzeption in die unabhéangige Stiftung «Fundaziun da medias rumantschas»
(FMR) Uberfihrt worden, welche sich in einem wesentlichen Punkt von ihrer
Vorgangerin unterschied: Vertreterinnen und Vertreter von Medienhausern mit
Leistungsvereinbarungen erhielten keinen Einsitz mehr in den FMR-Stiftungsrat,
sondern sollten ihre Anliegen an einen der FMR beigeordneten Konsultationsrat
richten. Wéahrend der Kernauftrag der FMR in der Sicherstellung der medialen
Versorgung der ratoromanischen Bevdlkerung in Textform lag, sollte RTR in erster Linie
Nachrichten und Aktualitdten beisteuern. Derweil investiere Somedia in den Vertrieb,
die Verbreitung und das Marketing, wie Somedia-Geschéaftsfuhrer Silvio Lebrument
gegenuber den Medien erlauterte.

Das von der FMR und RTR in allen finf Idiomen und auf Rumantsch Grischun
produzierte Textangebot soll allen beteiligten Partnern kostenlos wund zur
gleichberechtigten Verwendung auf einer Plattform zur Verfligung gestellt werden.
Damit dieser erweiterte Auftrag erfullt werden kann, genehmigte die Bundner
Regierung im Dezember 2019 die neue Leistungsvereinbarung mit der FMR, welche die
bestehende Vereinbarung mit ANR fur die Legislaturperiode 2017-2020 ersetzt. Neu
werden ab 2020 die jahrlichen Bundes- und Kantonsbeitrage an die Stiftung um je CHF
300'000 erhoht. Fur das Jahr 2020 erhalt die FMR folglich CHF 745'000 an
Kantonsbeitragen und rund CHF 1 Mio. an Bundesbeitragen. '

Medien
Medien

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell beglnstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat  die  Ausklammerung der  Online-Medienférderung aus dem
Medienforderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienférderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverstandnis darlber gedussert, dass unabhéngige Lokalzeitungen mehr
Unterstlitzung zugesprochen bekdmen als Lokalzeitungen, die grosseren Verlagen
angehodrten, obwohl Letztere auch Uber eigene Redaktionen verflgten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden darlber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefordert wurden, wobei etwa das zu CH Media gehdérende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Préasidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die
Mitglieder der KVF-NR gewandt hatten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Préasidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalratinnen und Nationalrate und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe geféhrden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Foérderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenlbersteht, kdnnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.12.1978
HANS PETER FLUCKIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.1979
CHRISTIAN MOSER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.11.1970
RUTH GULLO

Der Prasident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass fur ihn als Verwaltungsratsprasident der TX Group die
Onlinemedienforderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenlber der
«Republik» bestatigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket prasentierte
Digitalférderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz
gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstérkt hatte. VSM-Geschaftsflihrer Andreas Hauptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kirze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseférderung profitieren
kénnen. Lehnt der Nationalrat die Aufschnlrung des Medienférderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurtick an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Forderungsvorhabens dussern kann.

In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat fur Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstltzung des integralen Medienpaketes. Auch Hauptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag fur die staatliche Forderung von Online-Medien aus und bekraftigte: «Die
Verleger stltzen die klare Linie des Bundesrates.» ?

Radio und Fernsehen

Der fur 1980 vorgelegte neue Strukturplan des Fernsehens richtet sich noch
ausgepragter als bisher nach der deutschen Konkurrenz aus. Das Hauptabendprogramm
wird vorverlegt, anspruchsvollere Sendungen werden auf die Zeit nach 21 Uhr
verschoben. Auf 1980 ist ausserdem die Regionalisierung der Tagesschau und der
Ausbau des Informationsblockes vorgesehen. Bereits 1978 wurde die Hauptabteilung
Aktualitat und Politik geschaffen. Bei der Besetzung der neuen Posten klagten
Fernsehmitarbeiter, dass Parteiinteressen vor den Fahigkeiten einzelner Kandidaten
gestanden hatten. Beim Radio wurden neue Programmstrukturen bereits eingefihrt.
Unter anderem wurde der abendliche Informationsblock zeitlich auf das kilnftige
Fernsehangebot abgestimmt. Ausserdem werden nun in der Deutschschweiz taglich
Lokalsendungen flr funf verschiedene Regionen ausgestrahlt. Unzufrieden damit sind
die Regierungen der Kantone Solothurn und Aargau, welche von der SRG die Grindung
einer eigenen Radio-Mitgliedgesellschaft und eigene Lokalsendungen wiinschen. *

Die neue Programmstruktur des Deutschschweizer Fernsehens brachte als
wesentlichste Neuerungen die Vorverlegung der Tagesschau und die Einfihrung eines
finften Werbeblocks. Dies wie auch die Beschrankung auf unterhaltende oder sonst
wie publikumswirksame Sendungen in der Zeit zwischen 18 und 21 Uhr l|dsten
Beflrchtungen aus, dass der redaktionelle Teil den Anforderungen der Werbung
angepasst werde. Die ebenfalls angestrebte Regionalisierung der Tagesschau scheint
erst ab Herbst 1981 realisierbar zu sein. Programmdirektor G. Frei vom Fernsehen DRS
trat zuriick und wurde durch U. Kiindig ersetzt. *

Presse

Die durch die Expansion neuer Massenmedien grundlegend verdnderten
Wettbewerbsverhaltnisse im Informationswesen sind eine wesentliche Ursache der
zunehmenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Presse. In einem Zeitpunkt, da die
Einnahmen aus dem Inseratengeschéaft rucklaufig sind, sollten die Zeitungen vermehrte
personelle und technische Investitionen vornehmen, um mit Radio und Fernsehen
Schritt halten zu kénnen. Diese Situation &usserte sich in Divergenzen zwischen
Verlegern und Journalisten, die auch durch einen neuen vom Verein der Schweizer
Presse (VSP) genehmigten Gesamtarbeitsvertrag fiir die welsche Schweiz nicht
vollstdndig beseitigt werden konnten. Auch im revidierten Vertrag sind die
Mindestlohne fur das Welschland deutlich tiefer angesetzt als in der deutschen
Schweiz. Die weitere Diskussion tber die Einfihrung eines Ehrenkodex im Sinne einer
Selbstkontrolle der Massenmedien innerhalb des VSP fuhrte zu keinem Ergebnis. Der
Vorschlag des Zentralvorstandes, einen Presserat einzusetzen, wurde zurlickgewiesen.
Die im Bericht der Kartellkommission angeregte vermehrte Kooperation fuhrte im
Aargau und in Luzern zur Zusammenarbeit von Zeitungen verschiedener

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.12.1971
RUTH GULLO

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.12.1971
RUTH GULLO

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.06.1972
RUTH GULLO

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.11.1972
RUTH GULLO

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 14.12.1973
ERNST FRISCHKNECHT

parteipolitischer Richtungen. Mit einigem Interesse sah man dem Wiedererscheinen
des «Republikaners» entgegen, der nach mehrjahrigem Unterbruch von Nationalrat
Schwarzenbach herausgegeben wird. °

Der Presse, die durch die Kostenexplosion der vergangenen Jahre und durch die
Konkurrenz der Massenmedien in Bedréngnis geraten war, drohten weitere
Kostensteigerungen. Einerseits kiindigte der Verein der Schweizer Presse das Badener
Abkommen, das die Arbeitsverhaltnisse der Redaktoren und Journalisten der
deutschen Schweiz und des Tessins gegenlber dem Zeitungsverlegerverband regelt,
und verlangte vor allem eine materielle Besserstellung, zusatzlich aber auch eine
Regelung des Mitspracherechts, die Einflhrung eines Bildungsurlaubs und den Ausbau
der Altersvorsorge. Anderseits riefen Plane der PTT, die Zeitungstaxen massiv zu
erhdhen, wodurch sich namentlich die kleinen Lokalblatter in ihrer Existenz gefdhrdet
sahen, den Protest der Presse hervor. ¢

Die Konzentrationsbewegung nahm in der Welschschweiz eine schnellere Gangart an.
Vor allem das Eingehen der einzigen sozialdemokratischen Tageszeitung (Le Peuple-La
Sentinelle) gab zu Bedenken Anlass. Als Teilersatz wurde vorgesehen, das
vierzehntaglich erscheinende Blatt «Domaine public» zu einer Wochenzeitung
umzugestalten. Auch die christlich-demokratische Presse verlor mehrere Lokalblatter;
andere konnten dagegen Jubilden langjahrigen Erscheinens feiern. Fur die Schweiz
neue Wege beschritt das «Sonntags-Journal», das zur Magazinform Uberging. Die
schwierige Frage einer Umschreibung der Pressefreiheit wurde durch eine
Interpellation erneut aufgeworfen, nachdem die sozialdemokratische Initiative fur ein
Verbot der Pressezensur von 1935 in Vergessenheit geraten war. Der Bundesrat erklarte
sich bereit, die fir die Revision von Art. 55 BV 1953 eingesetzte Expertenkommission
wieder zu aktivieren.’

Langjahrige Diskussionen Uber die Einflihrung eines Ehrenkodex konnten mit der
Annahme der «Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalisten» durch die
Delegiertenversammlung des Vereins der Schweizer Presse zu einem Erfolg geflhrt
werden. Offen blieb die Frage, welche Funktionen der vorgesehene Presserat zu
erflllen habe. Das 1971 geklindigte Badener Abkommen wurde durch einen neuen
Gesamtarbeitsvertrag ersetzt, der die Begehren der Journalisten (13. Monatslohn,
vermehrte soziale Sicherheit) weitgehend erfullte. ®

Eine erste Massnahme zur Beglinstigung der Presse wurde durch die Revision der Tarife
im Postverkehrsgesetz veranlasst. Schon die Vorlage des Bundesrates nahm auf die
Bedenken gegen Taxerhdhungen flr Zeitungen und Zeitschriften Ricksicht. Die Rate
gingen einen Schritt weiter und beschlossen, die besonders gefdhrdete Lokalpresse
(Zeitungen bis 50 g) mit Taxerhdhungen zu verschonen und fir den Grossteil der
Ubrigen Presse die beantragten Zuschlage zu reduzieren. In einer Eingabe an den
Bundesrat formulierten verschiedene Presseorganisationen Wunsche nach weiteren
indirekten Hilfsmassnahmen: hohere Entschadigungen des Bundes an die
Schweizerische Depeschenagentur, welche die Presse entlasten sollten, Befreiung der
Zeitungen von der Warenumsatzsteuer, Verbilligung des Zeitungspapiers durch
Abgeltungsleistungen an die Waldwirtschaft und Zusicherungen, dass die
Werbesendungen beim Radio nicht zugelassen und beim Fernsehen nicht ausgedehnt
wirden. Die erste Forderung erfullte der Bundesrat als Sofortmassnahme; gleichzeitig
intensivierte er die Vorbereitungen flr eine Revision von Art. 55 (Presseartikel) der
Bundesverfassung. °

In der im Nationalrat seit den vier Vorstossen vom Sommer 1972 félligen Diskussion Uber
die Pressehilfe, die anfangs Juni stattfinden konnte, kritisierten mehrere Redner die
Haltung des Bundesrates, der ihrer Ansicht nach die Vorarbeiten zur Neufassung des
Artikels 55 BV und zu einem Presseférderungsgesetz nicht mit der von der Situation her
geforderten Intensitat vorantrieb. Bundesrat Celio wies in seiner Antwort auf die
enormen Schwierigkeiten hin, die sich bei den von den Rednern geforderten indirekten
Hilfsmassnahmen stellten. Direkte Massnahmen kénnten erst aufgrund einer Anderung
von Artikel 55 BV und eines Presseférderungsgesetzes erwartet werden. Die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.11.1975
ERNST FRISCHKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.12.1975
ERNST FRISCHKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.12.1975
ERNST FRISCHKNECHT

pressepolitische Gruppe der Bundesversammlung beschloss kurz darauf, vom
Bundesrat auf dem Motionsweg einen dringlichen Bundesbeschluss zu verlangen.
Dieser sollte neben flankierenden Massnahmen direkte Betriebsbeitrége in der Héhe
von mindestens CHF 10 Mio. an die notleidenden Blatter der SP, der CVP und der SVP
vorsehen. Die Motion, die in den Augen ihrer Gegner einen fragwUrdigen Prazedenzfall
fir andere Branchen geschaffen hatte, wurde in der Wintersession mit 63 zu 57
Stimmen abgelehnt. Mit der Einsetzung einer Expertenkommission und der inoffiziellen
Veroffentlichung des von Nationalrat Schirmann (cvp, SO) geschaffenen Vorentwurfs,
der neben den Férderungsmassnahmen Vorschriften zur Sicherung der dusseren und
inneren Pressefreiheit enthalt und fir die Durchflhrung der vom Gesetz ins Auge
gefassten Massnahmen einen Presserat vorsieht, nahmen die Arbeiten und
Diskussionen um einen neuen Presseartikel und um ein Pressegesetz ihren von vielen
divergierenden Stellungnahmen belasteten Fortgang. ©

Die Delegierten des Vereins der Schweizer Presse (VSP) wiesen eine Ubereinkunft mit
den Zeitungsverlegern der deutschen Schweiz, die einen Verzicht auf 1972 vertraglich
festgelegte Mindestgarantien wirtschaftlicher Natur vorsah, an den Zentralvorstand
zurick. In der Westschweiz konnte der Kollektivvertrag zwischen dem Verlegerverband
und dem VSP schliesslich doch noch um zwei Jahre verlangert werden. Die
Vereinbarung band freilich eine Reihe von dissidenten Verlegern nicht. "

Umfassende Presseforderungsmassnahmen, wie sie seit 1967 angestrebt worden
waren, schienen trotz der Publikation gewichtiger Dokumente noch in weiter Ferne zu
liegen. Die Frage, wie der notleidenden Presse geholfen werden kann, blieb auch 1975,
nach einer auf breiter Basis geftihrten Diskussion, offen. Diese stltzte sich auf einen
Uber 800 seitigen Bericht der 1973 eingesetzten Expertenkommission, die gleichzeitig
auch Entwdrfe fur einen revidierten Verfassungsartikel 55 Uber das Presserecht, fur
einen neuen Artikel 55bis Uber die Presseforderung und flr ein Presseférderungsgesetz
vorlegte. Art. 55 BV garantiert nach diesen Entwirfen nicht nur - wie bisher - die
Pressefreiheit, sondern auch die Freiheit der Meinungsausserung, der Meinungsbildung
und der Information. Art. 55bis BV gibt dem Bund die Kompetenz zum Schutz und zur
Foérderung einer vielfaltigen und unabhangigen Presse. Die erforderlichen Massnahmen,
die vorwiegend aus «Infrastrukturhilfe» bestehen, sind im Presseférderungsgesetz
festgelegt. Die jahrlichen Kosten veranschlagte die Kommission auf rund CHF 56 Mio.
gegenuber dem Vorentwurf von 1973 verzichtete man auf eine Sicherung der inneren
Pressefreiheit mit der Begrindung, dass die Stellung der Redaktionen und Mitarbeiter
im Kollektivvertrag geregelt werden sollte. Im Vernehmlassungsverfahren, in welches
die beiden Verfassungsartikel geschickt wurden, stiessen wie schon in den Debatten
der Vorjahre die unterschiedlichsten Meinungen aufeinander. Vorbehalte und
Bedenken dusserten insbesondere auch Zeitungsleute. Gewisse Erleichterungen flr die
Meinungspresse ergaben sich durch BeschlUsse der eidgendssischen Rate, die bei der
Revision des Postverkehrsgesetzes von den Vorschlagen des Bundesrates abwichen und
die beantragten Transporttaxen flr abonnierte Zeitungen und Zeitschriften
ermassigten. Im Interesse der Forderung der Presse Ubernahm damit die PTT zu den
bereits bestehenden Einnahmeneinbussen von gegen CHF 160 Mio. (1974) zusétzliche
Mindereinnahmen von jahrlich CHF 20 - 30 Mio. Uber die Vorschlige fir einen
verstarkten Personlichkeitsschutz, die auch von gemassigten Blattern als unakzeptabel
zuriickgewiesen wurden, haben wir bereits berichtet.

Im Gegensatz zu den Vorjahren, die den Untergang oder die Umstrukturierung von
zahlreichen prominenten Blattern gebracht hatten, fehlte es im Pressewesen an
markanten Ereignissen. Unter dem Druck der wirtschaftlichen Lage - héchstens 20 von
Uber hundert Tageszeitungen sollen 1974 gewinnbringend gearbeitet haben - setzten
sich jedoch die Konzentrations- und Rationalisierungsprozesse fort, was zu
Substanzverlusten, zu Zerfallserscheinungen und zu einer anhaltenden Beunruhigung
fUhrte, die nicht zuletzt auch in Arbeitskonflikten und Entlassungen ihren Ausdruck
fand. Vorgange beim «St. Galler Tagblatt», bei der «National-Zeitung», beim
Gratisanzeiger «Zuri-Leu» und bei der Frauenzeitschrift «Annabelle» zeugten von
einem verstarkten Druck auf die Redaktionen. Den widrigen Umstéanden zum Trotz
wurden verschiedene neue Zeitungsexperimente gestartet. Auf wenig Gegenliebe
seitens ihrer Kolleginnen stiess eine sich als Alternativmagazin bezeichnende «lLeser-
Zeitung», deren Abonnenten zugleich Mitbesitzer und Tréger des Unternehmens waren.
Im Gegensatz zur «AZ-Wochenzeitung», die als sozialdemokratisch-gewerkschaftliches

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.10.1978
HANS PETER FLUCKIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 156.11.1979
CHRISTIAN MOSER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.09.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

Nachfolgeorgan der «Zurcher AZ» nicht Gber eine Nullnummer hinauskam, konnte sich
die «Leser-Zeitung» einstweilen Uber Wasser halten. In Zirich und St. Gallen
vermittelte eine «Telefonziitig» linke Alternativinformationen. Das Westschweizer
Wochenmagazin «L'Hebdo>» scheiterte nach finf Ausgaben an internen Differenzen. In
Lausanne, wo der einflussreiche Pressekonzern Lousonna SA («24 Heures», «Tribune Le
Matin», «La Suisse») 90 Prozent der Tageszeitungsauflagen der Waadt kontrollierte und
eine regionale Depeschenagentur aufzog, erschien mit «Lausanne Soir» ein Abendblatt,
das freilich nur einer Zweitausgabe der freisinnigen «Nouvelle Revue de Lausanne»
gleichkam. ™

Mit der Einsetzung der Expertenkommission flr ein Gesamtmedienkonzept wurde die
Arbeit an der Revision des Verfassungsartikels liber die Presse unter Einbezug der
Presseforderung eingestellt. Die Vernehmlassung zu den Férderungsmassnahmen hatte
widerspruchliche Meinungen zutage geférdert. Konkret bleibt umstritten, ob der Staat
selbst Presseféorderung betreiben und ob er daflir nur rechtliche Voraussetzungen
schaffen oder auch die finanziellen Mittel bereitstellen soll. Gewarnt wird vor einer
Wettbewerbsverzerrung und einer Gefahrdung der Unabhéngigkeit der Presse. Die
Frage, ob die verscharfte Konzentrationsbewegung der letzten Jahre nicht éhnliche
Gefahren zeitige, wurde mehrfach gestellt. Zahlreiche Stellungnahmen erachteten die
Revision Uberhaupt als wunndtig und inopportun, weil die Freiheit der
Meinungsausserung und Information sowie das Zensurverbot keiner besonderen
Normierung bedurften. Nicht klar geregelt ist freilich der Schutz des
Vertrauensverhaltnisses zwischen den Presseschaffenden und ihren Informanten. Die
unbefriedigende Rechtslage wird durch die Verurteilung der vier Chefredaktoren des
«Tages-Anzeigers» dokumentiert, die sich trotz bundesgerichtlicher Aufforderung
weigerten, anonym  zugespielte Unterlagen zur Steueraffare  Solschenizyn
herauszugeben. Das Bundesgericht hatte zuvor ausgeflhrt, aus der Pressefreiheit
kénne kein allgemeines Zeugnisverweigerungsrecht abgeleitet werden. ™

Die Vielfalt der Presse ist weiterhin und verstarkt durch Abhangigkeit von der
Wirtschaft, Konkurrenz unter Grossverlagen und Konkurrenz durch neue elektronische
Medien bedroht. Die fortschreitende Pressekonzentration hat zu regionalen Vormacht
und Monopolstellungen gefiihrt. Nationalrat Muheim (sp, LU) erachtete ein Warten auf
die Medien-Gesamtkonzeption als zu gefadhrlich und hatte deshalb noch im Vorjahr
eine parlamentarische Initiative zur Presseforderung vorgelegt. Eine Kommission des
Nationalrats stimmte dieser im Grundsatz zu und konnte im November einen
Presseforderungsartikel zuhanden von Bundesrat und Parlament verabschieden, der
sich vom Expertenentwurf aus dem Jahre 1975 im wesentlichen nur durch das Fehlen
von Steuererleichterungen unterscheidet. Der Bund soll Massnahmen zur Férderung
einer vielfaltigen und unabhéngigen Presse in den einzelnen Landesteilen treffen,
gegebenenfalls unter Abweichung von der Handels- und Gewerbefreiheit. Dazu soll er
die berufliche Aus- und Fortbildung im Pressebereich férdern. Uber eine baldige
Realisierung dieses Presseférderungsartikels scheinen allerdings keine lllusionen zu
bestehen. Mit radikaleren Forderungen wartete die SJU auf, die verlangte, dass der
Staat die publizistischen Monopole brechen, allenfalls Konkurrenzzeitungen griinden
und die Verfugungsgewalt. der Verleger sowie den Einfluss der Grossinserenten
gesetzlich beschranken solle. Dieser Einfluss kann kaum noch verdeckt werden: Wegen
eines kritischen Artikels des «Tages-Anzeigers» Uber das Autogewerbe wurden bereits
disponierte Inserate sistiert und die Zeitung in der Folge von den bedeutendsten
Autoimporteuren faktisch boykottiert, was nach den Angaben des Chefredaktors zu
einem monatlichen Einnahmeausfall von CHF 500'000 fuhrte. Die Kartellkommission
begann mit Ermittlungen, um abzuklaren, ob ein juristisch verbotener Boykott vorliege.
Das Ganze zeigte, dass viele Grossinserenten ein werbefreundliches redaktionelles
Umfeld erwarten und dass die Pressefreiheit dem Staat gegenlber verfassungsmaéssig
garantiert, jedoch von privaten Machten bedroht sein kann. *°

Die Ausarbeitung und Lancierung des Projekts einer ratoromanischen Tageszeitung
namens "La Quotidiana" wurde dem unter alt-Nationalrat Toni Cantieni (cvp) als
Préasident amtierenden neu gegrindeten Verein "Pro Svizra Rumantscha" (PSR)
Ubertragen. Ziel des Vereins ist es, die Herausgabe der Quotidiana im Umfang von acht
Seiten und in einer Anfangsauflage von 5000 Exemplaren bis im Herbst 1994 zu
realisieren, wobei eine Stiftung die Finanzierung des Projekts sichern soll. Gemass den
Vorstellungen der PSR soll die Quotidiana eine Forumszeitung werden und konfessionell

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.09.2005
CHRISTIANE ZWAHLEN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.10.2006
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 09.03.2007
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.06.2008
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

sowie politisch unabhangig sein. Geplant ist, die Regionalteile in den jeweiligen
romanischen Idiomen erscheinen zu lassen, wéhrend fur die Uberregionalen, nationalen
und internationalen Rubriken die Einheitsschriftsprache Rumantsch Grischun
verwendet werden soll. Erneut stellte sich jedoch die Vereinigung der Blndner
Zeitungsverleger aus Angst vor einem Verdrangungskampf gegen das Projekt und schlug
vor, zur Spracherhaltung ein vierseitiges, téglich erscheinendes Gratis-"Leseblatt" fur
alle ratoromanischen Haushaltungen zu lancieren. Im Nationalrat dusserte sich bei der
Beratung des Sprachenartikels Bundesratin Dreifuss positiv zur Unterstitzung einer
réatoromanischen Tageszeitung, ohne jedoch den Namen der Quotidiana zu erwéhnen.
Gestutzt auf den geplanten Sprachenartikel in der Bundesverfassung sieht das EDI die
Ausarbeitung eines Bundesgesetzes zur Forderung der ratoromanischen Kultur vor, in
dessen Rahmen unter anderem Bundesgelder auch einer Tageszeitung zugute kommen
kénnten. Die Bundner Regierung gab bekannt, sie halte eine finanzielle Unterstitzung
unter Umstanden fir méglich, wenn beispielsweise die bestehenden Titel in das Projekt
miteinbezogen wirden. Darauf wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in welcher sowohl
Vertreter der Zeitungsverleger als auch der sprachkulturellen Organisationen Einsitz
nahmen. *

Das Selbstkontrollorgan der Printmedien, der Presserat, hatte im Berichtsjahr mit
finanziellen Schwierigkeiten zu kampfen.Als Grund wurde der Anstieg der zu
beurteilenden Félle auf etwa 100 angefliihrt. Um den hdheren Kosten entgegen zu
wirken, will der Presserat die Beitrage der Trégerverbédnde erhdhen und gleichzeitig
eine Sammelaktion starten. 2005 waren 88 Beschwerden eingegangen, gegenlber 74 im
vorherigen Jahr; ein Viertel davon wurde zuriickgezogen.

Die aus Journalisten bestehende Tragerschaft des Presserats beschloss, mit den
Verlegern Beteiligungsverhandlungen aufzunehmen. Die Journalisten hatten sich bisher
dagegen gewehrt, weil sie beflrchteten, dass geschaftliche Interessen die
Selbstkontrollfunktion des Presserats beeintrachtigen kdnnten. Bis zu einer Einigung
mussten aber nicht zuletzt Differenzen in sozialpartnerschaftlichen Belangen
ausgerdumt werden.

Im Berichtsjahr wurde Dominique von Burg als neuer Président des Presserats gewahlt,
er tritt die Nachfolge von Peter Studer an. Von Burg ist seit 2000 Mitglied des Schweizer
Presserats und leitete bis 2006 die Redaktion der ,Tribune de Genéve™.

Im Juni wurden die Verleger und die SRG in den Presserat aufgenommen. Die beiden
neuen Partner nehmen nun Einsitz in den Stiftungsrat und anerkennen auch den
berufsethischen Kodex sowie die Erklarung der Pflichten und Rechte der
Journalistinnen und Journalisten. Im Vorfeld der Erweiterung der Trégerschaft kam es
in den Journalistenverbénden, die den Presserat bisher allein getragen hatten, zu
intensiven Debatten Uber die Unabhéngigkeit des Selbstkontrollorgans und zur Frage,
wieweit ethische Regeln und Sozialpartnerschaft zusammengehéren. 2°

Das Pressejahr 2017 war stark durch die Medienkonzentration gepragt, die sich
insbesondere in der Einstellung von L'Hebdo, der Schaffung einer Mantelredaktion fur
alle Tamedia-Zeitungen und dem Joint Venture der AZ Medien und der NZZ-
Mediengruppe zeigte. Diese Entwicklungen fluhrten anfénglich in der Romandie und
spater in der ganzen Schweiz zu Diskussionen um die Frage, ob und wie der Staat
Zeitungen und Magazine unterstiitzen solle. Unter anderem wurden dazu auf
Bundesebene zahlreiche Vorstdsse eingebracht. Eine Moglichkeit, die Zeitungen
indirekt zu unterstitzen, verfolgte Olivier Feller (fdp, VD) mit einer Ende Februar 2017
eingereichten Motion. Ausléser war die Ankindigung der Post gewesen, die
Frihzustellung nur noch bei einem Aufpreis zu gewéahrleisten. Fellers Motion wollte nun
garantieren, dass die Zeitungsausgaben auch ohne zuséatzliche Kosten fur die Verlage
jeweils am Morgen ausgeliefert werden. Zuséatzlich reichte der Motionér zwei Anfragen
(A. 17.5601, A. 17.5602) und eine Interpellation (Ip. 17.3672) zur Ankindigung der Post
ein. Im Marz 2017 lancierte die Parteiprasidentin der Grlnen, Regula Rytz (gp, BE), ein
Postulat zur gezielten Medienférderung. Darin bat sie den Bundesrat darum,
Instrumente fur eine direkte und indirekte Medienférderung aufzuzeigen. Auch Kurt

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.10.2017
ANJA HEIDELBERGER

Fluri (fdp, SO, Ip. 17.3729), Ada Marra (sp, VD, Ip. 17.4086), Jean-Paul Gschwind (cvp, JU,
A. 17.5007) sowie Adele Thorens Goumaz (gp, VD, A. 17.5007) erbaten vom Bundesrat
mehr Informationen betreffend allgemeine Moéglichkeiten zur Unterstutzung der Presse.
Auch zur Inhaberkonzentration machten sich die Parlamentarierinnen und
Parlamentarier Sorgen. Philipp Hadorn (sp, SO) reichte eine Motion (Mo. 17.3778) zur
Transparenz bei den Eigentumsverhaltnissen von Medienunternehmen ein und sein
Parteikollege Jacques-André Maire (sp, NE) forderte in einem Postulat (Po. 17.3695)
Kriterien fir die Ubernahme von bestehenden Medien. Géraldine Savary (sp, VD), ein
weiteres SP-Mitglied, wollte zudem in einer Interpellation (Ip. 16.3563) vom Bundesrat
wissen, ob er Massnahmen zur Aufrechterhaltung der redaktionellen Unabhangigkeit als
noétig erachte. Auch die Exponenten der rechten Ratsseite sorgten sich um die
Unabhéngigkeit der Presse; der Grund ihrer Sorge lag aber in der staatlichen
Unterstltzung flur die Medien: Thierry Burkart (fdp, AG) zum Beispiel erklarte, dass die
Medien .,Beisshemmungen™ entwickeln kénnten, wenn sie staatlich finanziert wirden.

Wie die Bundespolitik sie unterstlitzen kénne, diskutierten auch die Medien selbst.
Vorgeschlagen wurden zum Beispiel Konzessionen flr Zeitungen, bei denen Leistungen
zum Erhalt des Service public finanziell entschadigt wirden. Dies sei gemass Le Temps
allerdings dann problematisch, wenn eine Zeitung einem grossen Verlagshaus wie
Ringier oder Tamedia gehore. Zahlreiche Handlungsmoglichkeiten wurden bezuglich
der Konkurrenz durch die SRG diskutiert. So kénnte eine Werbebeschrankung fur die
SRG zwar deren Konkurrenz fur die Werbung in der Presse verringern, wirde jedoch
nicht garantieren, dass die Werbekunden auf die Zeitungen umstiegen. Positiver wurde
ein Werbeverbot fur die SRG nach 20 Uhr, wie es zum Beispiel in Frankreich existiert,
bewertet. Zur Diskussion stellen mlsse man gemass Le Temps auch eine Steuer auf
Werbeeinnahmen, wodurch man einen Teil der Gelder, die fur Werbeauftrage im
Ausland gesprochen werden, zurtckholen kénne. Bereits vom Parlament verabschiedet
worden war zu diesem Zeitpunkt ein Ubergang zum Shared-Content-Modell, wodurch
die SRG den privaten Anbietern Inhalte zur Verfligung stellen muss.

Indirekte Hilfe fur die Presse versprach man sich auch durch eine mogliche
Nationalisierung der Druckereien, was zu einer Reduktion der Druckkosten fihren
wirde. Auch grundsatzlichere Aspekte der Medienférderung wurden von den Medien
besprochen: Zum Beispiel solle die Journalistenausbildung verbessert und vom Bund
anerkannt werden, da bisher kein geschutzter Titel fur ausgebildete Journalisten
existiere. Dies reiche gemass Le Temps zwar nicht aus, um die Probleme der
Medienlandschaft zu I6sen, ware aber ein guter Anfang und wirde der Presselandschaft
helfen, die Digitalisierung zu Uberleben. Notwendig sei schliesslich auch eine
Unterstltzung fur die SDA, die sich ebenfalls in Schwierigkeiten befinde. Ein erster
Schritt dazu hatte der Bundesrat bereits unternommen, indem er der SDA CHF 2 Mio.
jahrlich aus der Radio- und Fernsehabgabe zugesprochen hatte. *

Nicht nur bei den Zeitungen, auch bei den Nachrichten- und Bildagenturen in der
Schweiz kam es 2017 zu einem Zusammenschluss. So gaben die Nachrichtenagentur
SDA und die Bildagentur Keystone im Oktober 2017 ihre Fusion bekannt. Keystone
gehorte bisher zu 50 Prozent der SDA und zu 50 Prozent der &sterreichischen
Presseagentur APA. Letztere tauschte ihre bisherige Beteiligung fur eine 30-prozentige
Beteiligung an der neuen Keystone-SDA ein. Dadurch wurde sie grosster Aktionar und
ersetzte damit Tamedia, die NZZ-Mediengruppe, die SRG und die Médias Suisses, die
bis anhin die grossten Beteiligungen hielten. Die neue Gesellschaft sollte einen Umsatz
von CHF 51 Mio. erzielen und 300 Personen beschaftigen. .Die Fusion ermdglicht eine
integrierte Produktion von multimedialen Angeboten mit dem Ziel, die Komplexitat der
Prozesse zu reduzieren®, liessen SDA und Keystone verlauten. Durch eine Herstellung im
selben Betrieb konne die industrielle Effizienz erhéht werden.

Der Berufsverband Impressum und die Mediengewerkschaft Syndicom beflrchteten,
dass die SDA durch diese Fusion ihre Unabhangigkeit verlieren kénne, indem sich PR
und Journalismus vermische. Bisher waren die Medienhauser gleichzeitig Besitzer und
Kunden der SDA gewesen, was zwar zu Interessenkonflikten gefihrt, aber gleichzeitig
die SDA vor Profitdruck bewahrt habe. Die neue Firma werde hingegen Renditeziele
verfolgen muissen. Wie die NZZ berichtete, sei zudem die Stellung der SDA nicht mehr
so dominant wie friher. So gebe es in verschiedenen Ressorts Konkurrenz - einige
Verlage hatten auch selbst agenturahnliche Strukturen aufgebaut - und allgemein
schwache sich die Rolle der SDA wegen der Digitalisierung und der vielen Onlinequellen
ab.

Positive Nachrichten fur die SDA gab es hingegen vom UVEK: Ab 2019 soll sie jahrlich
CHF 2 Mio. aus der Radio- und Fernsehabgabe erhalten, wodurch der Bundesrat einen
Beitrag zur langfristigen Sicherung der lokal-regionalen Berichterstattung leisten

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 09.01.2018
MARLENE GERBER

wolle. %

Im Januar 2018 eroffnete die SDA, dass sie aufgrund von erwarteten Umsatzeinbussen
in der Hohe von knapp 10 Prozent und einem Verlust auf operativer Ebene von CHF 1.9
Mio. in den néchsten zwei Jahren 35 von 150 Vollzeitstellen in der Redaktion
abzubauen plane. Man hoffe, den Stellenabbau mit Frihpensionierungen, natlrlichen
Fluktuationen und freiwilligen Pensenreduktionen abzuschwéchen, gab Geschaftsleiter
Markus Schwab gegenuber der NZZ bekannt. Ein Sozialplan von CHF 1.5 bis 2 Mio. sei
vorgesehen. Ferner sollten weitere Sparmassnahmen wie der Verzicht auf
Dividendenausschuttungen an die Aktionare fir 2018 bis 2020 und die Kindigung des
Vertrags mit der Partneragentur Reuters umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang
gab die Depeschenagentur auch strukturelle Anderungen bekannt: Die Inland- und
Auslandredaktion wirden zusammengelegt. Die Wirtschaftsberichterstattung sollte
kiinftig an die AWP, die je hélftig der SDA und der Deutschen Presseagentur gehort,
ausgelagert werden; sechs Stellen kdnnten so zur AWP verschoben werden. Nach wie
vor wolle man Uber die gewohnte Breite an nationalen und internationalen Themen
berichten und alle Sprachregionen bedienen, die Quantitat wirde jedoch reduziert. Die
beschlossenen Massnahmen seien unabhéngig von dem im Herbst des Vorjahres
kommunizierten Fusionsvorhaben mit Keystone, Gber dessen Zulassigkeit die WEKO zu
diesem Zeitpunkt noch zu befinden hatte, geféllt worden. Als Grund fur den
Stellenabbau und die Restrukturierung gab die SDA die gesunkene Zahlungsbereitschaft
bei den grossen Verlagshausern an. Zudem orientiere sich das bisherige Tarifmodell an
der Hohe der gedruckten Auflage der Zeitungen. Da diese Zahlen rlcklaufig seien, seien
auch die Einnahmen der SDA gesunken. Die Depeschenagentur habe sich gegenuber
ihren Kunden fur ein neues Tarifmodell eingesetzt, das die gesamte Nutzungsreichweite
der Zeitungen besser abbilden sollte, sei dabei aber auf Widerstand von Seiten der
Verleger gestossen, die hohere Kosten flur die Inanspruchnahme der SDA-
Dienstleistungen beflirchteten.

In den Medien stiess der Entscheid auf grosse Resonanz und es fielen markige Worte.
Als «Aderlass» bezeichnete etwa die NZZ den angeklndigten Stellenabbau und der
«Tages-Anzeiger» sah die «journalistische Grundversorgung der Schweiz in Gefahr».
Die Reaktion der SDA-Redaktion auf den massiven Stellenabbau war heftig und
abwehrend. Insbesondere stiess der Entscheid, dass alle Mitarbeitenden, die vier Jahre
oder weniger vor ihrer Pensionierung standen, mit diesen Massnahmen entlassen
werden sollten, auf grosse Opposition. Die Situation spitzte sich zu, als die
Verantwortlichen zehn Tage spater konkretisierten, dass der grosste Teil der
Kdndigungen bereits Ende desselben Monats erfolgen sollte. Die Redaktion verlangte
nicht nur den Verzicht auf die drastischen Massnahmen, sondern auch die Chance,
eigene Losungsvorschlage einzubringen. Da es sich um eine Massenentlassung handle,
musse der Verwaltungsrat der Belegschaft die Moglichkeit einer Konsultation
einrdaumen. Die vorgesehene Frist von zehn Tagen reiche dazu aber nicht, kritisierte die
Redaktion. Ferner sei die Geschéftsleitung selber mitschuldig an der schlechten
wirtschaftlichen Situation der SDA, da sie ihren Kunden im Jahr 2018 einen Rabatt von
zehn Prozent gewahrt habe.

Obwohl mit dem Konsultationsverfahren einige Massnahmen revidiert wurden, so etwa
die Streichung des Nachtdiensts in Sydney und die Integration des italienischsprachigen
Diensts in den franzdsischsprachigen, und zum Teil gar neue Massnahmen getroffen
wurden - alle Mitarbeitenden inklusive Kader sollten nur noch in der 2. Klasse reisen -,
anderte sich nichts am Entscheid der Geschaftsleitung in Bezug auf den Stellenabbau,
weswegen die Redaktion in den Warnstreik und kurz darauf in einen unbefristeten
Streik trat. Solidaritét erfuhren die Streikenden auch von etlichen Journalistinnen und
Journalisten verschiedener Verlage. Zusatzlich verfasste die Redaktion einen Brief an
den Bundesrat und an das Parlament, worin sie die Sparmassnahmen als «Kahlschlag,
der sich erheblich auf den Umfang und die Qualitat des Angebots auswirken wirde»,
bezeichnete. Als sich der Verwaltungsrat zu Verhandlungen bereit zeigte, nahm die
Redaktion nach viertagigem Streik die Arbeit wieder auf. In die Verhandlungen ging sie
mit drei Kernforderungen: Es sollten erstens das Ausmass der Kiindigungen reduziert,
zweitens die Kindigungsfrist um zwei Monate verlangert und drittens der Sozialplan
ausgebaut werden. Gegen Ende Februar zeichnete sich ab, dass die beiden Parteien in
den Verhandlungen keine Einigung wurden erzielen kénnen, weshalb ein externes
Schlichtungsverfahren eingeleitet wurde. Die SDA-Fuhrungsebene verzichtete dabei
darauf, die gesetzlich ausgesprochenen Kindigungen flr die Dauer des Verfahrens zu
sistieren, wie dies die Belegschaft gefordert hatte. Wéahrend des
Schlichtungsverfahrens blieb die Stimmung bei der SDA gedriickt. Uber zwanzig
Mitarbeitende verliessen die Nachrichtenagentur freiwillig, weswegen zeitweise gar der
Schichtbetrieb  gefahrdet war. Zur Loésung dieses Problems bot die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.02.2018
MARLENE GERBER

Unternehmensleitung bereits entlassenen Personen oder solchen, die von einer
Pensenreduktion betroffen waren, einen temporaren Vertrag an. Der Unmut gegentber
der FuUhrung der SDA nahm in den Gewerkschaften ferner zu, als die
Generalversammlung Ende April 2018 trotz des Stellenabbaus und eines Jahresverlusts
beschloss, den Aktionaren eine Sonderdividende von CHF 12 Mio. auszuzahlen.

Wahrend der Arbeitsstreitigkeiten erfuhr die SDA-Spitze auch unverhohlene Kritik von
Politikerinnen und Politikern aller Couleur in Bezug auf ihre operative Fihrung und die
fehlende publizistische Strategie. Die Kritik intensivierte sich, als CEO Markus Schwab in
einem Interview mit der «NZZ am Sonntag» die Ansicht dusserte, die SDA sei nur dem
wirtschaftlichen Gewinn verpflichtet und habe keinen Service-public-Auftrag. Nach
einer Anhoérung von SDA-Vertreterinnen und -Vertretern hielt auch die KVF-NR in einer
Medienmitteilung fest, dass die SDA zwar eine private Firma sei, die dennoch «eine
neutrale Nachrichtenagentur fur die gesamte Medienlandschaft der Schweiz» sein
misse. Gemass dem Tages-Anzeiger vertraten auch einige Kommissionsmitglieder,
sowohl aus dem linken als auch aus dem burgerlichen Lager, die Ansicht, Schwab
mangle es an Fingerspitzengeflihl und Verstandnis flir die medienpolitische Bedeutung
der Nachrichtenagentur. Ferner reichten die Fraktionen der Grunen, der SP und der
BDP in der Frihjahrssession je eine Motion ein, die vom Bund unterstitzende
Massnahmen zur Sicherstellung der Grundversorgung mit Agenturmeldungen forderten
(Mo. 18.3114; Mo. 18.3025; Mo. 18.3009).

Das durch das Seco geleitete Schlichtungsverfahren fand Ende Juni zu einem Vergleich.
Im Wesentlichen verpflichtete sich die Flihrungsebene zur Bereitstellung eines
besseren Sozialplans flur die vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeitenden. Die
Einigung sah insbesondere eine Besserstellung von Angestellten Uber 60 Jahre vor.
Bereits ausgesprochene Kindigungen flr diese Personengruppe mussten rickgangig
gemacht werden und zudem sollten alle Personen dieser Gruppe von einem
Kdndigungsschutz bis zur Pensionierung profitieren. Allen von Kindigung betroffenen
Personen sollte ein zusatzlicher Monatslohn ausbezahlt und dazu ein Hartefallfonds mit
CHF 100'000 geaufnet werden. Auf der anderen Seite musste sich die Belegschaft
verpflichten, auf weitere Kampfmassnahmen zu verzichten.

Nach wie vor hing jedoch das Damoklesschwert Uber der SDA und erneut kursierten
Gerlchte um einen weiteren Stellenabbau bei der Nachrichtenagentur: In der zweiten
Jahreshalfte 2018 wurden Plane von Tamedia bekannt, Sportmeldungen in Zukunft nicht
mehr von der mittlerweile fusionierten Keystone-SDA zu beziehen. Bei Tamedia sollte
die Software «Tadam» das Herunterladen von Sportresultaten von Internetplattformen
Ubernehmen und die Informationen danach automatisch so aufbereiten, dass der
journalistische Aufwand zur Erstellung des Artikels stark reduziert werden kann. Ein
Verzicht auf den Bezug der Sportmeldungen durch den Grosskunden ginge fur die
Keystone-SDA mit CHF 1.7 Mio. Ertragseinbussen einher. Doch nicht nur Tamedia will in
Zukunft auf kunstliche Intelligenz setzen: Bereits beim ersten Auftritt der Keystone-
SDA-Fuhrung im Mai 2019 hatte das fusionierte Unternehmen dieselbe Strategie fur die
eigene Sportberichterstattung verkindet. 2

Ende Februar 2018 genehmigte die WEKO die Fusion der SDA mit Keystone ohne
Vorbehalte. Die Fusion, die rickwirkend auf den 1. Januar 2018 vollzogen wird, sollte
gemass der Wettbewerbskommission nicht dazu fihren, dass das Unternehmen an
Marktanteilen dazugewinnt. Aus Sicht der Kundinnen und Kunden fihre die Fusion
vielmehr zu einer Erweiterung des Angebots, da sich die Angebote von SDA und
Keystone komplementieren wirden. Im Unterschied zum im Vormonat von der SDA
angeklindigten Stellenabbau fand die Fusionsmeldung in den Medien wenig
Verbreitung.

Beim ersten Auftritt der neuen Keystone-SDA-Flhrung betonte das Unternehmen die
Wichtigkeit neuer Technologien fir die eigene Zukunft. So solle etwa ab 2019 kinstliche
Intelligenz eingesetzt werden, um die Sportberichterstattung zu vereinfachen. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.09.1979
CHRISTIAN MOSER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.09.1987
LUZIUS MEYER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

Medienpolitische Grundfragen

Anders als im kulturellen Bereich, wo Neues sich haufig nur am Rande artikuliert und
kaum beachtet wird, verdeutlichten die technischen Neuerungen auf dem
Mediensektor die Notwendigkeit einer neuen Medienordnung. Die jlngsten
Auseinandersetzungen in diesem Bereich liessen erkennen, dass es dabei nicht nur um
blosse rechtliche Festschreibungen, sondern vor allem um politische und
wirtschaftliche Macht sowie um die Freiheit der Information und des
Medienschaffenden geht. Dabei wird offenbar von interessierten Kreisen versucht, die
bevorstehenden Entscheidungen zu prajudizieren. Dies umso mehr, als die im Vorjahr
eingesetzte Kommission flr eine Medien-Gesamtkonzeption ihre Arbeit erst Mitte 1981
abschliessen wird. Sie hat 1979 noch keine formellen Beschllsse gefasst und sich neben
der Erfassung des Ist-Zustandes vor allem den dringlich vorzuziehenden Massnahmen
gewidmet und ihre Arbeit mit den andern medienrelevanten Rechtssetzungsprojekten
koordiniert. Die von der Kommission erarbeiteten kommunikationspolitischen
Zielsetzungen legen Wert auf eine Konsolidierung der Medienfreiheit und lehnen eine
Qualitatskontrolle der Medien durch den Staat ab. Medienfreiheit ist nach Ansicht der
Schweizerischen Journalistenunion (SJU) auch von anderer Seite gefdhrdet. Sie
fordert deshalb von der Medien-Gesamtkonzeption die Garantie, dass private
Medienkonzerne nicht in bisherige und neue elektronische Massenmedien eindringen
kénnen. %

Ein Teilmarkt innerhalb dieses neuen Medienangebots, das Angebot an Pornographie
und vor allem an Gewalt in Videofilmen, bereitet indessen zunehmend
gesellschaftspolitische Schwierigkeiten. Als beunruhigend wird insbesondere vermerkt,
dass Jugendliche eine Vorliebe fur solche «Brutalos» entwickeln und diese als eine Art
Mutprobe konsumieren. Dem vereinzelten Ruf nach dem Zensor stehen weit zahlreicher
aber Stimmen entgegen, die in erzieherischen Massnahmen ein adaquateres Mittel
sehen, dieser Entwicklung entgegenzutreten. Trotzdem ist in der laufenden Revision
des Strafgesetzbuches vorgesehen, die Veroffentlichung von Gewaltdarstellungen und
harter Pornographie unter Strafe zu stellen. Dartber hinaus wird jedoch auch davor
gewarnt, die Debatte auf die Videogewalt zu verengen, da mit der beabsichtigten
Einflhrung des Privatfernsehens und mit dem sich dadurch verschéarfenden Kampf um
Mehrheitspublika der Anteil an Gewalt im Fernsehen betrachtlich zunehmen werde.
Diese Perspektive macht deutlich, dass der Hang, Darstellungen von physischer Gewalt
zu rezipieren, ein gesellschaftliches Problem darstellt, das mit Zensurmassnahmen
nicht behoben werden kann.

Mitte August wurde eine Volksinitiative «gegen die Vermarktung von Gewalt und
Sexualitat in den Medien» lanciert, der flr das Zustandekommen jedoch wenig Chancen
eingerdumt werden. %

Das Prinzip der staatlichen Presseférderung stand im Berichtsjahr erneut im
Kreuzfeuer der Kritik. Von der Befurchtung ausgehend, die gegenwartigen
Entwicklungen im Mediensektor geféahrdeten die angemessene Meinungsbildung im
schweizerischen direktdemokratischen Staat, pladierte unter anderem Nationalrat Fehr
(sp, SH) fur den Erlass eines Vielfaltgesetzes, das die Subventionierung jener Radios,
Fernsehsender, Pressetitel und Online-Medien regeln soll, die zur Erhaltung von
~demokratiegerechten Offentlichkeiten" erforderlich sind. Die Tatsache, dass die
Regulierung von Radio und Fernsehen ein ganzes Gesetz beanspruche, wohingegen flr
die Presse nur ein einziger Artikel im Postgesetz vorgesehen sei, zeuge von der falschen
Grunduberzeugung, dass die Presselandschaft vom Markt allein, die elektronischen
Medien hingegen vom Staate geformt werden sollten. Mittelfristig seien flr den Erhalt
der Medienvielfalt weitergehende gesetzgeberische Massnahmen - losgeldst vom
Postgesetz wie auch vom RTVG - zu ergreifen. Kurzfristig musse angesichts der
Zunahme regionaler Medienmonopole eine Neuverteilung der gegenwartig 100 Mio Fr.
Bundesgelder zur Verbilligung der Posttaxen flr den Zeitungsversand angestrebt
werden. Tatséchlich profitierten von den indirekten Subventionen vorrangig die
Kundenblatter der Grossverteiler Coop und Migros, die Mitgliederzeitung des TCS sowie
die grossen Zeitungen aus den Konzernen Ringier, Edipresse, NZZ und Tamedia. In eine
ahnliche Richtung zielte die Kritik seitens der SPK des Nationalrates an der indirekten
Presseforderung als ,Giesskannenprinzip®™. Eine von der SPK eingesetzte
Subkommission ,Medien und Demokratie™ unter der Leitung des Zurcher Nationalrats
Gross (sp) arbeitete an einem Entwurf fir eine entsprechende Verfassungsgrundlage.
Absicht der SPK war es, im Rahmen einer Kommissionsinitiative den Einsatz der 100 Mio

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23

10



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Fr. an staatlicher Presseférderung kinftig zur Férderung der Vielfalt, Qualitatssicherung
sowie Aus- und Weiterbildung zu erwirken. Das Fazit einer vom UVEK in Auftrag
gegebenen Studie lautete denn auch, dass die vom Bundesrat gewlnschte nachhaltige
Foérderung der Lokal- und Regionalpresse nur Uber einen Systemwechsel zur gezielten,
direkten Férderung von wirtschaftlich bedrohten regionalen und lokalen
Presseerzeugnissen zu erzielen sei. Die Presseférderung stand auch an der
Jahrestagung des Verbands Schweizer Presse im September zur Diskussion, wobei
insbesondere direkte staatliche Unterstiutzungsmassnahmen umstritten blieben.

Telekommunikation

Das Videotex-System der PTT verzeichnete im Berichtsjahr immer noch keinen
Durchbruch; einerseits konnte die Anzahl der Abonnenten nur geringflgig erhoht
werden, andererseits hielten sich auch die Anbieter von Dienstleistungen weiterhin
zuriick. In der Offentlichkeit wurde auch eine Privatisierung von Videotex diskutiert. 2

1) Medienmitteilung RR Kt. Graubullnden vom 19.12.19; SGR, 26.3., 27.3.19; NZZ, 16.8.19

2) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WOZ, 27.8.20; NZZ, 5.9.20

3) Presse vom 17.2.78; Zoom-Filmberater, 1.3.78; CdT, 8.4.78; TA, 15.4., 21.4., 28.4.,7.7. und 8.7.78; SZ, 20.7., 11.8. und 9.12.78;
Vr, 8.7.und 10.7.78; NZZ, 2.10., 21.6. und 24.11.78; LNN, 16.11., 1.12. und 27.12.78; Vat., 7.12.78; Bund, 10.12.78.

4) ABNR, 1979, 8. 558 f.; Vr, 26.2.79; TW, 9.3.79; LNN, 12.3.79; Presse vom 22.6., 7.9. und 11.10.79.

5) TdG, 24.6. und 21.9.70; GdL, 29.6. und 7.7.70; NZZ, 5.7.,13.9., 21.9. und 18.11.70; NZ, 13.8.70; Sonntags-Journal, 26. und
27.9.70; Vat., 22.10.70; BN, 20.11.70.

6)NZZ,2.4.,5.4., 4.6.,20.6., 30.9. und 12.12.71; Bund, 15.6.71; Tw, 22.6.71; NBZ, 6.7.71.

7) AB NR, 1971, 5. 1020 ff.; NZN, 3.3., 3.10. und 19.11.71; NZ, 3.3.71, Vat., 30.3. und 15.4.71; PS, 29.4., 3.5. und 19.5.71; NZZ, 5.5.
und 29.12.71; Lib., 1.10.71; Ostschw., 1.11.71; Domaine public, 10.12.71.

8) NZZ, 29.5. und 20.6.72; GdL, 19.6.72; NZ, 19.6.72; Vat., 19.6.72.

9) AB NR, 1972, S. 2467; BBI, 1972, I, S. 445 ff.; GdL, 28.4.72; BN, 29.4. und 30.4.72; NZZ, 11.6.72; Bund, 4.9.72; JdG, 16.11.72;
NZ,16.11.72; TA, 16.11.72.

10) AB NR, 1973, S. 1812 ff.; AB NR, 1973, S. 436 ff.; TA, 7.6. und 23.6.73; NZZ, 8.6., 27.6.,17.7. und 11.9.73; TG, 8.6. und 14.12.73;
GdL, 27.6.73; Bund, 2.9.73; Ww, 5.9.73; Tat, 7.9.73; Ldb, 14.12.73; NZ, 14.12.73.

1) NZZ,16.5. und 29.11.75; TLM, 9.11.75; JdG, 10.11.76.

12) Presse vom 17.6.75; NZZ,19.6., 26.6., 8.11., 15.11. und 26.11.75; Bund, 22.6.75; 24 Heures, 15.7.75; TA, 19.7.75; LNN, 8.11.75;
Ldb, 21.11. und 10.12.75.

13) Bircher (1975). Zur Situation der Linkspresse in der Schweiz, Profil 54/1975. ; Leser-Zeitung, 13.2.75; TG, 15.2., 20.3. und
7.4.75; Vat., 15.2., 5.7.75 und 25.10.75; Tat, 26.2.,16.4. und 14.5.75; LNN, 4.3.75; Ldb, 11.4.75; Ww, 16.4.75; TA, 19.4. und
19.12.75; 24 Heures, 13.5.75; Konzept, 20.5.75; GdL, 4.11.75; TA, 7.11.75; NZZ, 21.3., 3.4., 14.6. und 29.11.75; NZ, 5.12.75; Bund,
7.12.75; Ostschw., 30.12.75.; Schmid (1976). Demokratie von Fall zu Fall.

14) AB NR, 1978, S. 1471 f.; Presse von 11.8.78; La Gruyére, 12.8.78; Tat, 23.8.78; LNN, 18.12.78. und 4.5.79; TA, 18.12.78; Vat.,
23.12.78.

15) AB NR, 1979, S. 1415 f.; Conzett (1978). Die Pressekonzentration in der Schweiz als wirtschaftliches Problem, Diss.; LNN,
14.2.und 16.2.79; NZZ,15.2., 22.5. und 15.11.79; Vr, 16.3.79; BaZ, 16.3.,19.3.,10.4. und 4.10.79; TA, 11.4.,15.6., 22.9.,12.10.,
25.10. und 28.11.79; TLM, 6.9.79; Val., 156.11.79.

16) Amt. Bull. NR, 1993, S. 1657ff.; BUZ, 2.10., 3.12. und 22.12.93; SGT, 23.10.93.; Presse vom 19.3.93; BUZ, 26.3.,19.4.,16.6. und
22.12.93.

17) TA, 17.9.05; www.presserat.ch, Jahresbericht 2005.

18) NZZ, 31.10.06.

19) NZZ, 9.3.07.

20) NZZ, 6.6. und 5.9.08; TA, 6.6.08.

21) AZ,10.1.17; LT, 27.2., 8.3.,14.3.17; NZZ, 1.4.17; LT, 26.4.17; BZ, 21.7.17; BZ, LT, 28.8.17; SZ, 26.9.17; WW, 19.10.17; LT, Lib, NZZ,
TG, 31.10.17; Exp, 9.11.17; LMD, 15.12.17; AZ, 16.12.17

22) Lib, 19.10.17; NZZ, 31.10.17; AZ, 18.11.17

23) Medienmitteilung KVF-NR vom 13.2.18; Presse vom 24.1.18; SRF News, 27.4.18; NZZ, TA, 9.1.18; Lib, 16.1.18; AZ, TA, 18.1.18;
TA, 20.1., 23.1., 25.1.18; AZ, 26.1.18; TA, 29.1.18; LZ, Lib, NZZ, TA, 31.1.18; AZ, TA, 1.2.18; AZ, LZ, 3.2.18; SGT, TA, 14.2.18; AZ,
17.2.18; NZZ, SGT, 20.2.18; TA, 23.2.18; AZ, 1.3.,17.3.18; Lib, 12.4.18; SGT, 25.4.18; TA, 28.4.18; LT, TA, 28.6.18; AZ, 24.8.18; Lib,
5.11.18

24) TA, TG, 27.2.18; TA, 9.5.18

25)Vr, 15.3. und 12.9.79; BaZ, 6.2.,16.3. und 19.3.79; TA, 19.3.79; LNN, 30.6.79; NZZ, 8.9. und 12.9.79; JdG, 12.9.79; Ldb,
12.9.79.

26) BBI, Ill, 1987, 5. 10 ff.; Presse vom 1.9.87; Vat., 2.11.87.; Zoom, 38/1986, Nr. 7

27) AZ,19.9.01; Presse vom 22.9.01.7; Lib., 19.1.01; LT, 22.2. und 23.5.01; WoZ, 1.3.01; TA, 2.3.01; SoZ, 18.3.01; NZZ, 18.7. und
23.8.01; Presse vom 16.8.01; Ww, 6.9.01.

28) wf, Radio-/TV-Spiegel, 1992, Nr. 26.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



