année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Presseagenturen
Akteure Grandjean, Manuel
Prozesstypen Keine Einschrankung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Ehrensperger, Elisabeth

Bevorzugte Zitierweise

Ehrensperger, Elisabeth 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik:
Presseagenturen, 1999. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft,
Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Presse

Die Wettbewerbskommission (Weko) nahm die Tessiner Presselandschaft ins Visier,
nachdem der Verdacht aufgekommen war, die dort bis anhin vor Fusionsstirmen
verschont gebliebenen Zeitungen hielten sich mit Preisabsprachen am Leben. Laut
Weko war es nicht Ziel der Untersuchung, auf die Anzahl der Zeitungstitel Einfluss zu
nehmen, sondern die Abonnements- und Inseratepreise zu tberprifen. So haben die
drei grossen Tageszeitungen ,Corriere del Ticino®, .La Regione®™ und ,Giornale del
Popolo®, die den sudschweizerischen Inseratemarkt via Publigroup im Pool ,Tre Top
Ticino™ bewirtschaften, ihre Verkaufspreise seit 1993 (mit Ausnahme von 1995) immer
gleichzeitig und um den gleichen Betrag angehoben. Praktisch identisch waren bei allen
drei Titeln auch die Inseratepreise.

Geméss den durch die AG fur Werbemedienforschung (Wemf) erhobenen Daten
konnten die Schweizerischen Tageszeitungen trotz der Turbulenzen auf dem
globalisierten Medienmarkt weiterhin auf die Treue ihrer Leserschaft zéhlen. Selbst im
Mehrjahresvergleich Uber sechs Jahre ergab sich ein Bild stabiler Verhéltnisse. Nur bei
wenigen Blattern waren Gewinne oder Verluste auszumachen; Bewegungen ergaben
sich aber dort, wo Fusionen oder Ubernahmen von Zeitungstiteln erfolgten - ein
Hinweis darauf, dass der Konzentrationsprozess in der Schweizer Presse noch nicht zu
Ende war. Der ,Blick™ musste vor allem in der zweiten Hélfte der 90er Jahre einen
starken Schwund hinnehmen. Eine leichte Erholung war bei der arg gebeutelten
~Weltwoche™ auszumachen. Hingegen konnte ,Le Temps™ als Fusionsprodukt aus
~Nouveau Quotidien™ und ,Journal de Geneve™ nicht die Leserschaft seiner beiden
Vorganger halten.

Eine vierte Verhandlungsrunde Uber einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) fir
Journalistinnen und Journalisten wurde anfangs des Berichtsjahres abgebrochen, da
die Forderungen der \Verlegerorganisation Verband Schweizer Presse, die
Lohnverhandlungen seien von den Verbénden an die Betriebe zu delegieren, und die
nur gelegentlich freischaffenden Journalistinnen und Journalisten vom Vertrag
auszuschliessen, bei der Gewerkschaft Comedia und dem SVJ auf Ablehnung stiessen.
Erst im Dezember- nach Uber einjahrigen Verhandlungen - einigten sich
Gewerkschaften sowie Zeitungs- und Zeitschriftenverleger auf einen neuen, fur
Journalistinnen und Journalisten der Deutschschweiz und des Tessins geltenden GAV.
Der ab Mai 2000 in Kraft tretende Vertrag enthalt regional abgestufte Minimalléhne und
honorare, neue Kompensationsregelungen flr regelméssige Nacht- und Sonntagsarbeit
sowie Weiterbildungsmassnahmen. Neu wurde dem GAV auch das technische Personal
der Redaktionen unterstellt. Eine Zustimmung der beteiligten Verbande stand Ende
Jahr noch aus.

Ab Dezember warb die Gratiszeitung »20 Minuten™ allmorgentlich um die Gunst der
Pendlerinnen und Pendler auf dem Netz der Zircher S-Bahn und der stédtischen
Verkehrsbetriebe. Die Pendlerzeitung aus dem norwegischen Verlagshaus Schibsted
entspricht einer Schnelllesezeitung, bilderreich und vierfarbig aufgemacht. Mit einer
Startauflage von 100 000 Exemplaren wurde die Zeitung vorerst von 200
Handverteilerinnen und -verteilern unter die Leute gebracht, welche mittelfristig durch
Zeitungsboxen ersetzt werden sollten. Die Eile, mit welcher die ursprunglich erst fur
Februar 2000 angekundigte Erstausgabe von ,20 Minuten™ auf den Markt geworfen
wurde, stand im Zusammenhang mit der Absicht des schwedischen Medienkonzerns
Modern Times Group, wie schon in mehreren anderen europaischen Stadten ab 2000
auch in Zurich die Pendlerzeitung .Metro™ herauszugeben. Der schwedische
Konkurrent konnte einen erheblichen Vorteil fir sich verbuchen, da er sich per Vertrag
mit der SBB das exklusive Recht gesichert hatte, auf den Bahnhofarealen das Gratisblatt
zu verteilen. Zusatzliche Konkurrenz erwuchs ,20 Minuten™ durch den von der TA Media
AG und der NZZ gemeinsam herausgegebenen ,Zurich-Express™, der seit Ende August in
trendiger Aufmachung das .Tagblatt der Stadt Zirich™ ersetzte. Ob der Raum Zirich
genlgend Platz fir drei Gratiszeitungen bietet, blieb Ende Jahr noch unklar.

Ein jéhes Ende fand im Mai der Gratisanzeiger .Ziiri Woche", welcher wegen
ungenlgender Rentabilitdt eingestellt wurde. Das 1982 aus dem ,Ziri-Leu®

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



hervorgegangene Blatt mit einer Auflage von 250 000 hatte als Flaggschiff unter den
Deutschschweizer Gratiszeitungen gegolten [18]. Nicht wirklich glicken wollte der
Aufstieg der . Aargauer Zeitung™ (AZ) zu einem der flhrenden Titel der Schweiz, den
diese seit ihrer Grindung im Jahre 1996 anstrebte. Die heterogenen, stark
foderalistischen Strukturen des Kantons hatten verhindert, dass sich die aus einer
Fusion von ,Aargauer Tagblatt™ und ,Badener Tagblatt™ hervorgegangene Tageszeitung
mit einer Auflage von knapp 120 000 zur verbindenden Klammer entwickeln konnte. So
versuchte die AZ dank regionalen ,Zeitungen in der Zeitung" die Leser und
Inserentinnen im Kanton zurlckgewinnen: Mit einer Investition von 15 Mio Fr.
strukturierte sie im Berichtsjahr ihr Angebot neu und erhdhte die Anzahl
Regionalausgaben von funf auf neun. Der Ausbau der Regionalteile bescherte den
Regionen Brugg-Windisch, Lenzburg-Seetal, Wynental-Suhrental und Bremgarten-
Mutschellen eine Zeitung mit einem eigenen regionalen Bund. In der Region unteres
Aaretal lancierte die AZ im November ihre zehnte Splitausgabe.

Ein Genfer Versuch, das Sonntagsblatt ~Info Dimanche™ als zweite, vom Verlagshaus
Edipresse unabhangige Westschweizer Sonntagszeitung neben ,Le Matin Dimanche™ zu
etablieren, scheiterte. Edipresse hielt mit dem auflagenstarken .Le Matin Dimanche™
(200 000 Exemplare) seit dem Verschwinden von ,La Suisse™ im Jahre 1994 die einzige
Sonntagszeitung in der Romandie. Das im Mai 1998 gegriindete ,Info Dimanche™ musste
nach knapp einem Jahr trotz finanzieller Mitwirkung von Kanton und Stadt Genf Konkurs
anmelden. Die Uberschuldung der Zeitung wurde auf zwei Mio Fr. geschatzt. Eine zweite
Sonntagszeitung erhielt die Westschweiz Ende Jahr aber doch noch: .dimanche.ch™ aus
dem Hause Ringier startete mit einer Auflage von 50 000 Exemplaren und einer schmal
besetzten Redaktion. Zuweilen wurden Zweifel daran gedussert, ob der preislich und
redaktionell im Billigsegment arbeitende ,dimanche.ch™ mit einem Team von nur 13
Mitarbeitenden als alleiniger Konkurrent zu ,Le Matin Dimanche®™ mehr als blosses
Weiterverarbeiten von bestehendem Material anderer Ringier-Redaktionen bieten
kénne.

Einem harten Uberlebenskampf mussten sich einige unabhangige Pressetitel stellen: Im
Dezember erschien die Luzerner Wochenzeitung ,Luzern heute® zum letzten Mal.
Gegrindet als Antwort auf die Fusion von ,Luzerner Zeitung® und ,Luzerner Neuste
Nachrichten™ zur ,Neuen Luzerner Zeitung®, hatte sich das vor allem von rot-grinen
Politikerinnen und Politikern sowie Gewerkschaftsvertretern getragene Blatt zur
eigenstandigen Zweitzeitung entwickelt. Die Auflage blieb weit unter den angestrebten
5000 Exemplaren, und das Defizit belief sich im Berichtsjahr auf 200 000 Fr. Die
~Zuger Presse”, welche ein halbes Jahr nach ,Luzern heute™ als dreimal pro Woche
erscheinendes Blatt gestartet war, verzeichnete ebenfalls hohe Verluste und eine
stagnierende Auflage. Obwohl der Weiterbestand fur 2000 gesichert schien, dusserte
sich Herausgeber Josef Speck pessimistisch zum langfristigen Fortbestehen der
parteiunabhangigen Forumszeitung.

Ende Dezember schien das Uberleben des Genfer ,Le Courrier" als einzige linke
Tageszeitung der Schweiz vorerst gesichert zu sein: Die 400 fur das Blatt existentiell
wichtigen Neuabonnenten hatten vor Jahresende doch noch gefunden werden kénnen.
~Le Courrier™ war in den 90er Jahren zur Plattform der Genfer Linken geworden. Unter
der Leitung von Chefredaktor Patrice Mugny, der im Juni des Berichtsjahres die Zeitung
verliess, um als Nationalratskandidat der Genfer Griinen voll in die Politik einzusteigen,
hatte .Le Courrier™ seine Abonnentenzahl verdoppeln kénnen. Mugnys Nachfolger,
Manuel Grandjean, trat nun kein einfaches Erbe an: Mit einer Auflage von 10 000
Exemplaren, einem Budget von 3,3 Mio Fr. und einem Defizit von 650 000 Fr. im Jahr
1998 stand dem Blatt seit langerem das Wasser bis zum Hals. Aus Kostengriinden
kiindigte ,Le Courrier™ unter Grandjean die Zusammenarbeit mit der Freiburger
~Liberté™ im redaktionellen und drucktechnischen Bereich auf.

Die Neuenburger Tageszeitungen “L'Express® und ,L'Impartial® schlossen sich auf
juristischer und finanzieller Ebene zur ,Société Neuchateloise de Presse SA"
zusammen. Damit wurde die im Sinne einer schrittweisen Fusion bereits 1996 auf
technischer und redaktioneller Basis eingeleitete Kooperation der beiden Blatter
abgeschlossen.

Definitiv eingestellt wurde die Wochenzeitung ..Sport™. Die Basler Mediengruppe hatte
als Herausgeberin gemass eigenen Angaben keine Ldsung gefunden, um die arg
defizitére Zeitung am Leben zu halten. '

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



1) AZ, 24.2. und 25.2.99; Presse vom 27.2.99; NZZ,1.3., 2.3. und 29.11.99; SHZ, 31.3.99.; H, 6.1.99; LT, 7.1. und 27.3.99; Presse
vom 5.3., 6.3., 29.4. und 23.6.99.; NZZ, 22.10.99.; NZZ, 30.1., 30.8. und 15.12.99.; Presse vom 14.7.99; BaZ, 29.7.99; SN,
13.8.99.; Presse vom 14.9. und 15.9.99; NZZ, 20.4.00.; Presse vom 16.12.99; AZ, 17.12.99.; Presse vom 16.9., 28.10. und 1.12.99;
Lib., 20.9.99; TG, 18.9. und 2.10.99; WoZ, 2.12.99.; Presse vom 18.2.99; NZZ, 20.2.99; Express, 24.7.99.; Presse vom 20.5.99;
TA, 22.5.99; NZZ, 28.5.99.; Presse vom 28.4. und 9.12.99; WoZ, 29.4.99; TA, 28.6.99; LT, 3.7. und 16.11.99; TG, 6.7. und
16.11.99; Lib., 15.11.99; 24 h, 2.12.99; Express, 7.12.99; NZZ, 10.12. und 21.12.99.; Ww, 27.5.99; Presse vom 24.7. und 13.12.99;
NZz,27.7.,28.8.,25.9.,18.11., 11.12. und 14.12.99; BaZ, 18.8. und 30.8.99; SHZ, 1.9. und 13.10.99; LT, 15.12.99; SGT, 18.12.99;
Bund, 20.12.99.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



